Posts von janekillerkratze.1847 anzeigen:

Altes thema WVW grenzlande

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also ich hab aktuell mal zwei Fragen:

1. Ist das Gleiten seit dem Zentral-Tyria Update jetzt auch im WvW zugelassen, oder wenigstens in Teilen der Grenzländer?

2. Steht schon ein Termin für ein neues WvW Tunier?

Zum Thema: Ich spiele aktuell kein GW2 mehr weil zu wenig Zeit da ist und im WvW irgendwann nur noch die langweiligen Ewigen bespielt wurden. Ich mag die neuen Grenzländer, aber ohne Gegenspieler braucht an da halt nicht spielen. Würden jetzt die alten wiederkommen, dann war es das für mich mit dem WvW.

Ich hätte aber gerne einfach mal die Möglichkeit die WvW Server als Gast zu wechseln und später auch ohne irgendwelche Edelsteinkosten auf einen anderen WvW-Server zu transferieren.

Verstehe nicht warum das nicht schon längst gemacht wurde. Dann würde ich die Server auch nicht unbedingt mit einer groben Flüllstandsanzeige an WvW Spielern bewerben sondern am besten genau dazu schreiben wann Slots frei sind. Also beispielsweise für die Nachtstunden ginge ein Transfer immer, für die Zeit von 16 bis 20 Uhr Montags, ist es schon voll und man bekommt keinen Platz. Also das treue Unterstützer eines Server halt auch zugriff auf exklusive Zeitslots haben können und nie eine Warteschlange bekommen. Wohingegen zu Leerstandszeiten jeder Spielen darf. Servertransit-Kosten sollten dann nur anfallen wenn man wirklich zur Prime-Time auf einem anderen Server spielen möchte, ohne es sich zu erspielen und es da schon lange Warteschlangen gibt.

Somit käme da ein ganz neuer Wind in das WvW. Auch hätte ich gerne Online-Einsehbare Angriffspläne. Also damit meine ich verbindliche Zeiten wann welche/wie viele Spieler sich zum WvW spielen verabreden und welche Festen angegriffen und oder eingenommen werden sollen. Das ganze könnte man dann bei den Verteidigern auch mit einem Kopfgeld versehen. Beide zahlen dann auf eine virtuelles Konto ein und die Gewinner bekommen das ganze Gold. Natürlich nur wenn sich vorher registriert und auch ein Startbetrag eingezahlt wurde. Je mehr man selber wettet umso mehr bekommt man natürlich auch vom Gesamtbetrag.

Ich hätte auch gerne noch einen Modus bei dem alle Spieler und Spielerbwegung auf der Karte angezeigt werden. Vielleicht auch das ganze Spiel aufgezeichnet wird so das es sich nachher anschauen lässt.

Vorweihnachtlicher Ausblick auf WvW

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Nun ob du es glaubst oder nicht, man kann einen Spielfluss auf eine bestimmte Art Kanalisieren. Aktuell geht das durch die Mechanismen: Aussenwand auf.. Phase 2, Kampf um die Innenwand, Phase 3 Kampf beim Lord. So etwas findet schon statt.

Es ist deswegen KEIN PvE. Das was ich meinte ist ein PvP Event bei dem Spieler eben gegen Spieler spielen müssen und nicht gegen NPCs. Das ist beim Oasen-Event ja auch so und sag mir jetzt nicht du beziehst diese Tiere, als gefährliche Gegner ein und behauptest das ist PvE. Natürlich kann das Unterstützen.. wie auch wenn man versucht ein Lager einzunehmen und ein PvP Gegner kommt und Farmt einen im ungünstigen Augenblick ab. Doch darauf kann man sich einrichten.

Für mich haben die Spieler halt gezeigt das die meisten im WvW eben nicht an PvP interessiert sind und nur Pappdrehende PvE Festen drehen wollen oder in übermächtigen Konstellationen über die anderen Gegner hinwegrollen. Ist es zweifelhaft das man Gewinnt oder hat man schon zwei mal verloren, wird schon gar nicht mehr angegriffen und die Gruppen versuchen schwächere Gegner zu finden.

Deswegen zieht das PvE-Gejammer bei mir einfach nicht mehr. Selbiges bei den Bossen, die halt wenn sie nicht so stark skalieren auch mit kleineren Gruppen sehr einfach drehen lassen. Niemand zwingt einen Zerg mit 50 Spielern den Lordraum zu betreten außer die Loot-Gier, wer behauptet der Gegner könnte dann eine in den Rücken fallen, da sage ich dann nur ja, hättet ihr einfach für 3 Minuten einen Teil an den Eingängen zur Verteidigung positioniert.

Bei dem Dolly oder Drachen ging es mir um größere Ereignis. Von mir aus könnte man auch Teilnehmerlisten an einer Schlacht führen mit Termin wann angegriffen wird, jeder Zahlt ein Start-Gold oder Edelstein in die Belohnungskasse ein und anschließend bekommt die Gewinner-Seite den Pot. Mir ist schon klar das sich das leider auch für die Bot-Betreiber missbrauchen lässt und so etwas deswegen nicht kommen würde.

Aber ich finde es halt total schade, das dieser ESL-Wettkampf gemacht wird und de fakto im WvW, was sich wirklich gut dafür eigen würde in einem lockereren Rahmen, von mir aus auch mit Anmeldung, Passwort zum Betreten und interessierten Spieler-Listen, halt absolut keine Community zulässt. Die offiziellen Ligen haben vor und Nachteile. Das alte Server-System ist aber übel und relativ unfreundlich.. und halt so Wettkampf-Listen würde ich begrüßen damit man dort vielleicht auch mal mit unterschiedlichen Gruppen spielen kann.

Aber ich beobachte das WvW und komme gerne zurück wenn es sich meiner Meinung nach wieder mehr lohnt.

Vorweihnachtlicher Ausblick auf WvW

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847


(A)usserdem braucht es solche Reglementierungen nicht. Zu Zeiten der zerstörbaren Wegmarken gab es die von dir beschriebene Verteidigungs-/Angriffsbalance ganz von selber.

1. Bsp.: Feste mit Wegmarke nicht vorhanden (Brückenkopf) => kein nachhaltiger Angriff möglich.
2. Bsp.: Gegnerische Feste erobert => deren Wegmarke (Brückenkopf) weg => Gegner wurde in die Defensive gedrängt.

Ich denke du verstehst wovon ich spreche.
Alles was wir brauchen ist die alte Wegmarkenmechanik zurück dann balanciert sich das von selbst aus.
BITTE BLOß KEIN TIMER-REGLEMENTIERTES ANGRIFFS/VERTEIDIGUNGSGEDÖNS!!!!

Ja Genitor da hast du einen guten Punkt angesprochen der dagegen spricht. Meine Idee war zugegeben nur eine sehr spontane. Weil ich wirklich traurig darüber bin wie sich das aktuelle WvW verhält wobei es doch einiges Potential hätte.

Bisher hatte ich auch nicht diesen Mechanismus der alten Wegmarken im Blickfeld, aber natürlich wäre das besser so wie du es beschreibst und wie es mal war.

Das aktuelle Wegmarken-Design sollte, wenn die Bugs nicht wären definitiv einen schnelleren Einstieg in die heiße WvW Phase bieten und halt mehr Druck bei den Verteidigern. Die Konkurrenz unter den beiden Angreifenden Parteien hat etwas ab genommen, zeitgleich gibt es bis auf den Nordturm und die MF kein echtes Ziel mehr wenn die Gruft oder der Hügel erst mal eingenommen wurde. Wobei generell auf den neuen Karten die Schlacht um die Lager und Zwischenareale besser geworden ist als noch beim Vorgänger. Dennoch ist die Action verhältnismäßig klein und die Laufwege länger.

Generell wünsche ich mir halt mehr zu tun im WvW als das alt bekannte, auch wenn mich dafür alle Lynchen möchten. Dynamische Ereignisse auf der Karte wo alle kurzzeitig für einen Bonus oder Extrapunkte in der Wertung, verteilt an verschiedenen Orten auf der Karte kämpfen würde, fände ich zum Beispiel spannend. Etwa wie, wenn man an Tag 3 die Bucht besitzt (oder Turm Süd West.) startet ein Drachenangriff oder ein Gold-Sucher-Dolly das allen Serverspielern 10 Gold spendiert wenn es bis zu der Startfeste patrouilliert wird.

Vorweihnachtlicher Ausblick auf WvW

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ja das mit dem Kata hatte ich selbst auch schon ausprobiert und musste es ebenfalls feststellen. Wusste aber nicht das da auch Mörser waren. Dachte auch zuerst man kann mit dem Anti-Fall-Schaden da irgendwie rein springen. Was ja auch nicht geht da der Effekt nur regional ist. Vielleicht später mit den Gleitern irgendwas .. ;D

Da sind auch ganz bestimmt einige echte Bugs drin, alles was Spawn-Katas betrifft und der Gleichen.

Noch mal zur Feste. Natürlich musst du nicht raus kommen. Aber genau das gab es schon auf den alten Grenzlanden und überall in den Ewigen, wenn deine Materialien ausgehen hast du die Pflicht irgendwie raus zu kommen und das Treb zu killen. Die Situation gab es öfters. Letztlich gibt es jetzt aber Gelände-Vor und Nachteile in diesem Kampf die sich strategisch ausnutzen lassen auch mit mehreren Gruppen.

Von daher halte ich das wirklich nicht für einen Bug. Die Festen oder Papp-Festen-Zeit aus denen sich die meisten in den Köpfen noch nicht erholt haben, hängt noch zu tief drin. Meiner Auffassung geht es um gute spannende abwechslungsreiche Kämpfe und nicht darum sich hinter Mauer zu verstecken oder Mauern ohne Gegenwehr ein zu reißen.

Noch mal zum Wert:
Den Wert, den eine Feste, ein Gebiet, eine Straße hat. Hat sie letztlich wenn ein Gruppe sagt: Ich verteidige das jetzt und IHR kommt hier nicht durch. Hält man das Stück längere Zeit und vertreibt jegliche Angreifer, lässt keinen durch, keine 5er Gruppe, keine 10er Gruppe, keine 30er Gruppe. Dann hat das einen Wert. Aber so denken die Wenigsten. Genau deswegen macht auch niemand das Oasen-Event. Übrigens auch eine Zone die man dauerhaft besetzen und halten könnte in dem man die Eingänge auch abriegelt.

Doch ja für klein Server oder Abdeckungskäse mit großen Löchern ist dann der Oasen-Event widerlich. Doch er beschleunigt nur die nicht Auf haltbare Entwicklung. Scheitert man schon bei der Oase braucht man auch nicht ernsthaft etwas zu verteidigen weil man eh viel zu unterlegen ist.

Das A schneller Pappe drehen kann als B oder C, darum geht es in diesem Spiel schon lange nicht mehr.

Ich fände es halt schon klasse wenn sich die Spieler mal Verabreden würden wie: um 21 Uhr greifen wir mit 30 oder 40 Spielern die Bucht an und später Mittelfeste, habt ihr 30 oder 40 Spieler die um die Zeit verteidigen? Wer hat eventuell zu einer anderen Zeit für dieses Großereignis?

Dann bespielt man nach Anmeldung und mit Youtube-Dieb-Kameraspielern auf beiden Seiten das Gebiet und erlebt einfach mal eine tolle Schlacht und schreibt sich die Punkte auf der Clan-Internetseite oder Gilden-Event Seite auf die Fahne.

Verstehe bis heute nicht warum sich keine WvW Instanzen ohne Punkte oder mit personalisierten Punkten für solche Zwecke im “PvP” mieten lassen. Ein solcher Wettkampf-Gedanke vielleicht auch mit Replay-Funktion fände ich im Nachhinein viel besser und Spannender als das aktuelle WvW mit Abstiegs-Aufstiegs-Müll System, wo viel zu viel von der Spieleranzahl der Server und den Teilnehmenden Spielern abhängt.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Vorweihnachtlicher Ausblick auf WvW

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Je besser ich die Karte aber kennenlerne, desto länger wird die Liste an Dingen, die im Argen liegen, die buggy sind oder komplett und hoffnungslos in die falsche Richtung laufen.

Dann liste doch mal ein paar auf, ich würde mich freuen davon zu hören. Ich denke, zwar das auch die Technik schuld ist an dem Spielverlauf. Aber ein Großteil auch die Spieler und die komplett unausgeglichenen Server.

Besonders im WvW haben sich sehr viele Spielgewohnheiten entwickelt die es unmöglich machen ein spannendes Gameplay für wenige Stunden bis hin zu einem Wochenende Unterhaltung zu schaffen.

Ich spielte WvW mal sehr gerne, da gab es zwar auch schon unausgeglichene Server doch hatte man zu den Randzeiten noch Chancen auf ausgeglichene Matches.

Aktuell ist das bei den Bronze Servern nicht mehr drin. Es gibt ja auch keine absolut kein Feedback vom Spiel welche die Leistung eine Servers, einer Gruppe oder einer Aufgabe festhält. Der einzige Sieg ist oft ein tolles Match, was aber auch nicht mehr Existiert nachdem sich folgender Ansatz durchgesetzt hat:

Ach 30 gegen 30 das hält viel zu lange auf und bindet die Spieler zu lange. Wir kommen nachher mit dem 100er Zerg und drehen das schnell wieder zurück.

Wenn es nach mir ging, müsste man zuerst verteidigen damit man sich das Angreifen verdienen darf. Vielleicht mit einer Spielzeit-Uhr wie beim Schach. Anschließend wird Angriff und Verteidigung gegeneinander aufgewogen. Wobei es natürlich einen Malus gibt wenn ein Angreifer-Team zu mehr als 33% überlegen ist. Generell sollte die Summe der geworfenen Belagerungswaffen-Art genauso hoch sein wie die der zerstörten, mit einem kleinen Spielraum. Aber wegen dem Belagerungswaffen-Trolls funktioniert der Ansatz ja leider nicht. Vielleicht das sich diese Dinge pro ungeradem Tick nur aufbauen lassen, werfen und Angreifen geht natürlich vorher. Aber aufbauen nur zu einer bestimmten Zeit.

Die Karte ist so designt, dass man jedes Objekt so angreifen kann, dass der Verteidiger rauskommen und von Hand verteidigen muss, was in meinen Augen dem Sinn einer Festung zuwiderläuft. Schuld sind die vielen richtig guten Katapositionen.

Ja das das ist Absicht, es soll eben mehr Open-Field Kämpfe geben, neben den Belagerungen. Das Problem ist aber hier die Community, die das Spiel so nicht spielen will. Im Grunde kann jedes angreifende Kata mit einem weiteren Kata was aktiv im Feld gebaut und auch Verteidigt wird.. zerstören. Schildgeneratoren ziehen das in die Länge, Geplänkel mit und um die beiden Kleingruppen halt auch.

Doch das Problem ist so wird das nie gespielt. Es gibt nur Monster Zerge und auch keine Gruppen die eine Festung verteidigt, da wartet man auf den Verteidigungszerg das der den anderen Zerg einfach mal weg macht. Im Grunde könnte man ja auch die Truppenbewegung zu der Feste auch schon vorher abfangen oder an Engpässen Fallen stellen. Macht aber auch keiner.

Kurz: Es gibt zu jeder guten Kata-Position auch eine gute Anti-Kata-Positon, aber halt nicht immer in den festen. wenn da nicht kurz mobil etwas aufgebaut wird müsste man das Ding zuvor verteidigen. Leider hat sich das absolut nicht so entwickelt. Die Karte ist im Grunde so gestaltet, meiner persönlichen Meinung nach. Das sich bestimmte Bereiche gut Sichern und unter Kontrolle halten lassen und man sich nicht nur den Weg frei Kämpfen müsste sondern auch eine gewisse Zonenkontrolle haben. So wie man das damals mit den Verteidigungs-Trebs kannte. Wenn da und da ein Treb steht, geht die Strategie so nicht…

Das einzige Problem ist aber: Die Spieler sind zu faul zum probieren und lernen und neues ist sowieso blöd, also spielen sie lieber die Ewigen.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ich bin erst spät ins WvW eingstiegen nicht gleich bei Gw2 beginn, sondern erst als ich PvE zu langweilig fand und PvP war da noch leer. Als auch aktuell ist PvP eher langweilig.

WvW war doch schon immer eine Mischung aus PvE und PvP Elementen. Für GvG gibt es doch jetzt die Arenen in den Gildenhallen.

Das klingt als habt ihr auch absolut kein Interesse an Belagerungen von Festungen, sondern spielt nur für Zerg vs Zerg und seht das herumlaufen auf der Karte eher als überflüssigen Nebeneffekt (was es ja auch ist.).

Wahrscheinlich sind wir uns deswegen alle so uneinig was gutes WvW ist, weil wir es sehr gerne auf ganz unterschiedliche Arten spielen.

Denn ihr werdet jetzt bestimmt lachen. Aber mir kam zu einer Stunde gestern der Gedanke wie ideal es wäre wenn man sich selber zusätzliche NPC-Helden ausrüsten und skillen könnte wie in Gw1, das man zumindest in den schlimmen Nebenzeiten und der Nachtschicht im Kampf bei 1 gegen 4 oder bei 10 gegen 20. Zumindest Zahlenmäßig einen Ausgleich hat. Aber das war nur ein Gedankenspiel. Natürlich würde ich zu jeder Zeit alternative WvW-Modelle bevorzugen wo einfach die Server ausgglichen sind zu jeder Spielzeit, quasi Mega-Server für das WvW wo die eigenen Ursprungs-Server aber noch vertreten sind. Ich finde aber auch blöd das es keine Nicks und Statistiken zu allem Möglichen gibt.

@GIGU

Langes laufen war nicht nötig bis zum nächsten Fight.

Ist es auch jetzt nicht, nur wenn man Stirbt, das wollte ich sagen und die Fights dauern in der Regel länger und sind nicht nach 1 Minute vorbei, außer bei Kleinstgruppen.

Vor Seiten hab ich was von Frontlinien geschwefelt, das meine ich auch aktuell so. Wenn die Gruppe nicht hoffnungslos unterlegen ist, gibt es sogar mehrere Versuche beider Seiten einen umkämpfe Festung zu öffnen und oder gleichzeitig den Nachschub an Material und Spieler abzuschneiden. Wenn es spannend läuft ist der typische ein mal im Kreis alles überrollende Zerg nicht existent.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

-Irrtum Wegmarke
Ich habe mich natürlich vertan. Die Wegmarke wurde nicht zusätzlich in der Bucht und dem Hügel abgelegt sondern vom Start-Turm verschoben. Was ich persönlich als eine Verschlechterung empfinde als vorher. Da jetzt die Spieler länger zum Südlager oder in die Oase laufen müssen. Zudem sind die beiden neuen Marken öfter unter Angriff und es fällt vielen Anfangs schwer die Bucht oder den Hügel zu durchqueren ohne sich zu verlaufen.

Dann was soll der Mist, dass die Gegner auf der Map angezeigt werden?! Dass Wegpunkte von Anfang an stehen, PVE Champs die man mit 111111 brainafk töten muss und mit dem Gegner auch noch teilt weil es so lange dauert. Die neue Map enthält viel zu viele Fluchtpunkte die nur einen Server beanspruchen kann. Überall kann man feige abhauen. Portale, Sprünge u.s.w. Dann die Grösse von der Map passt nicht zur Spielerzahl. Eine Map mit 3 vollen Server wird es kaum noch geben bis weit nach oben ins T1.

Die Gegner werden nur angezeigt wenn die Wachen die gesehen haben, für wenige Minuten. dann kommt das mit “Markiert”. Aber es sollte ein leichtes Sein damit umzugehen. Für Festen und Türme ist es ein weiteres Indiz das eine Feste angegriffen wird.

Das mit den Wegmarken ist besser, auch das mit den Rückzugspunkten. Die Kämpfe werden spannender, man kann jemanden nicht mehr so schnell töten sondern muss ihn Jagen oder seine Strategie anpassen. Ja überrollen geht zwar noch aber ist nicht mehr so leicht. Finde ich ganz ok. Auch das jetzt jeder eine Wegmarke hat direkt von Anfang an wirkt sich gut auf das Ballancing der Maps aus.

Festungsausbau muss man immer noch machen und gibt weiterhin wichtige Vorteile. Angreifen und drehen von Festen ist aber auch wichtiger geworden weil man sonst in Verzug gerät.

Die Champs waren vorher noch Einerfacher als jetzt, ich weiß wirklich nicht was du möchtest. Die meiste Zeit war WvW vorher wohl wirklich Brainafk Gegner, Festungen platt zu rollen und zu drehen.

Ich finde die Spielerzahl passt hervorragend zur Map. Man kann nicht dauernd immer irgendwie hoffen das mal eben schnell eine größere Masse an Spieler auf Zuruf zur Stelle ist. Man muss das vorher erkennen oder schon vor Ort sein. Der ORT wo man ist auf der Karte ist wichtiger geworden, weil von A nach B zu kommen wichtiger geworden ist. Eben auch wo man sich mit anderen Trifft zum Kämpfen, wenn man es allein nicht schafft.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Na ich kann euch ja schon verstehen. Besonders mit wenigen macht das in der Tat nicht viel Spaß. Jetzt ist wieder eine kleine Flaute weil alle Raids machen. g Finde es schade das man WvW und PvE Gilde nicht so wirklich unter einen Hut bekommen kann.

So ganz nebenbei, seit dem Patch eben gibt es WEGMARKEN in Gruft/Bucht und Hügel/Palast. Nur leider scheinen die nur für die Gegenspieler nutzbar zu sein und nicht für die Homies. Was das jetzt soll verstehe ich nicht wirklich. Vielleicht auch nur einen Bug.

Ich fand halt gerade den Effekt interessant wenn sich ein Zerg zerfranzt und kleiner wird, bei unvorsichtigem Vorgehen. Das ist jetzt wieder sehr stark abgeschwächt weil das Nachlaufen zu einfach wird, beziehungsweise in der Form eher zum Nachteil für die Homies ist.

Es ist einfach schade das die Spielerzahl überall so schwankt. Was wäre das WvW toll, wenn alle Karten aneinander grenzen würden und man Fließend rüber laufen, beziehungsweise sich in den eingenommen Festen/Türmen als Zwischensicherung zurückziehen könnte/müsste.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Schreine sind 90% der Zeit unwichtiger als die alten Ruinen, und selbst die waren die meiste Zeit unwichtig,

Nun die geben 40% Speedbuff oben drauf für 4 Minuten, liegen an Punkten an denen man sehr oft eh vorbei kommt.

Kannst das nächste mal ja dran denken wenn dir jemand davon läuft oder dich wegen Kein Fallschaden auf einen Vorsprung lockt den du nicht lebend verlassen kannst ohne Mesmer Portal oder zur Wegmarke Porten.

Auch ist das ein guter Überraschungsmoment wenn eine Gruppe als Verstärkung plötzlich vom Himmel fällt oder aus der Lava kommt.

Man kann halt aus der Lava mit Fernkampf angreifen und den Gegner zwingen auf Nahkampf zu verzichten. Ob man im Sandsturm der Feste während des ganzen Kampfes unsichtbar bleibt weiß ich leider noch nicht, viele deaktivieren das wohl gerne weil die Sicht dann besser ist. Aber wenn du meinst das es keinen Vorteil bringt bitte.

Als ich das mit dem keinen Sturzschaden hörte hab ich ja gehofft das KUH-Tapult ist endlich möglich. also Spieler mit dem Treb in die Feste zu schießen. Aber nein.

Und die Lager waren früher wichtiger, da sie wirklich für den Ausbau notwendig waren.

Nochmal: Das ist jetzt auch so. Der ausbau dauert 3 Stunden oder so statt 1. Wenn man keine Lager hat. Jeder lebende Dolly verringert die Zeit um 5 Minuten und bringt Mats ans Ziel. Jeder tote Dolly steigert den Ausbau-Timer um 5 Minuten. Es macht absolut mehr Sinn als Damals die Dollys zu Supporten (gedefft nur 10% Schaden!) und zu Schubsen.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Heute, dürfen wir das spielen, was A-Net uns vorsetzt und schau keiner mag mehr.

Ja da hast du recht. Ich hatte auch das Vergnügen als ich Online kam das nur 10 Spieler auf den Homes waren und die Ewigen hatten eine Warteschlange von 22. Was mich sehr geärgert hat.

Aber ich denke das liegt daran das die Spieler das neue nicht kennen, das ist denen zu Unbequem. Das man sich am Anfang noch verläuft und so weiter.

PvE Events die dir Tür und Tor öffnen

Dem voran geht aber ein PvP Event. Wer keine Energiekerne tragen will kann die auch ausschließlich dem Gegner abnehmen oder ihn daran hindern welche zu bekommen. Das Tor-Event führt doch wieder zu neuen Kämpfen in den Festen, es ist nicht direkt etwas verloren wenn das einsetzt. Allerdigns nur wenn dann die Verteidigungs-Strategie in den eigenen Reihen nicht aufgeht. Reparieren geht auch schneller und kürzer als vorher. Blöd nur wenn die mats ausgehen.

@TSCschweigi

gandara und fsp haben 5stnd!!!!!!!! mit ihren klein gruppen gebraucht um ihre home borders zurückzuholen obwohl niemand von uns gedefft hat.

Ah dann hatten sie keine Spieler oder haben sich dumm angestellt. 3 Ükatas auf eine bestigte Wand dauert vielleicht 5 bis 6 Minuten. in 30 Min hat man in der Regel dann eine Feste. Mittelfeste kann man gleich zwei Wände mit eienm Kata treffen und naja mehr muss ich nicht sagen. Das zurückholen bei Ausgebauten sachen ist natürlich mühsam daher ist Lager drehen, dolly Töten und eben frühzeitig Angreifen wichtig.

zu pappfesten oder türmchen schnell mal ein gildenkata gestellt und das objekt eingenommen.

Pappfeste (die ersten 10 bis 20 Minuten, je nach Dollys) kann man auch noch alleine machen, der Lord ist ein bisschen schwieriger je nach dem welcher. Zu zweit aber auch in 5 min tot. Pappwände mit einem Normalen kata in wenigen Minuten auf, das geht gefühlt schneller als Damals im alten WvW. Ausbaustufe 2 ist da schon etwas stärker. TORE anzugreifen macht da glaub ich nicht so viel sinn es sei denn man hat 2 Rammen. Gefühlt sind Tore besser bei T2, aber da muss man Kanonen und Öl weg machen.

.aber genau jene sind dann nie im wvw anzutreffen,und das fehlt halt im mom extem,leute welche die karten bespieln.

Ja das Stimmt! Daher sollte man wenn man hat auf jeden Fall Kommi anmachen um zu signalisieren das auf der Karte was geht, wenn niemnd da ist.

@SchlaubiSchlumpf

Ja, es dürfte für Kleingruppen schwerer sein Türme/Festungen einzunehmen wenn diese gedefft werden. Aber gedeffte Türme und Festungen sollten von Kleingruppen auch nicht einnehmbar sein, das ist schon richtig so.

Nun wenn man so eine Situation hat, kann man vorzüglich 2 Trebs bauen und von zwei Seiten auf den Turm schießen. In der Regel ist die Verteidigung damit überfordert beziehungsweise muss den Turm verlassen und selber Angreifen. Es gibt mehr mögilchkeiten im Gelände kämpfen zu müssen. Für mich wird das spiel daher etwas offensiver, auch was das Verteidigen angeht.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Meiner Meinung ist WvW immer noch Player versus Player. Und ich will gegen Spieler kämpfen und mir nicht überlegen müssen Hm der Lord wird uns so stark nerven, das wir keine Chance haben uns auf den Gegnerzerg zu konzentrieren und die uns dann facerollen. Der Lord soll da sein, um den Cap von wenigen Spielern zu verhindern und nicht so stark in den Fight eingreifen, das keiner mehr kämpft wenn du Lord+Verteidigerzerg hast.

Nun dann kämpfe doch draußen Zerg gegen Zerg und Beteilige dich nicht am Bossfight. Verhindern das man den mit wenigen macht wird da auch nichts, hab den und die anderen Lords auch schon zu zweit geschafft, bisschen Anstrengend aber man braucht nur etwas Taktik.

Der Boss ist nur das Sahnehäubchen. Wenn sich der Verteidigungs-Zerg natürlich beim Boss verschanzt ist das blöd. Aber das selbe hatte man doch schon Immer. Auf Türmen, in den engen Räumen vom Hügel. Das gab es auch schon im alten WvW. Nur eine Frage der Zeit bis sich hier Taktiken finden das Defensive-Verhalten aus zu trocknen. Aber das gehört auch zu Player versus Player.

Wie gesagt ich bin noch nicht sicher ob der Boss Skaliert. Mit den paar Prozentpunkten mehr an Fallen und Boss-Schaden muss eine Gruppe fertig werden. Vielleicht etwas Defensiver spielen? Vielleicht auch die Gegner bei deren Verteidigung ausschalten, raus locken. Später wieder rein Porten wenn die abgezogen sind. Die Nachläufer mit einer Sub-Gruppe abfangen oder aber Zeitgleich an einer anderen Stelle bespielen.

Aus dem kleinen bis mittleren Gruppen-Segment Roomer und 10 gegen 10 oder 25 gegen 25. Finde ich die Kämpfe auf den neuen Karten um einiges Spannender. An wirklich großen Zergfights, wie ich die als Mittelklasse-Populaiton auf Drakkar nur von Youtube kenne. Kann ich leider nichts sagen.

Aber vielleicht kommt das ja mal bei dem nächsten Tunier zustande.

Kurz: Es gibt sehr viele Elemente die den Fokus von Verwaltung im alten WvW weg genommen haben und jetzt viel mehr auf Kampf und Strategie fokussieren. Man verbringt mehr Zeit mit dem Kämpfen.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Aber genau das ist doch jetzt der Fall, das man da mehr schöne Fights hat. Ich weiß nicht genau, denke aber die Lords-Skallieren auch nach Spieleranzahl wie im PvE. Finde ich verhältnismäßig aber auch ok.

Man hat dort viel mehr Platz um einen Kampf auszutragen. Der Turm ist nicht mehr in 2 Minuten gedreht sondern in 5 bis X. Je nachdem wie viel Gegenwehr auch von den Verteidigern kommt. Als 3er bis 5er Gruppe ist selbst ein Festen-Lord in 5 bis 10 Minuten tot, wenn Gegenspieler da sind macht es das natürlich komplizierter und spannender und es kann schon mal länger dauern.

Was meinst du mit ACs? Verteidigungsbelagerungswaffen musste man zuvor auch schon immer weg räumen, ansonsten baut der Zerg/Gruppe halt selber welche, das erfordert etwas mehr Planung halt auch um den Raum zu sichern. Aber ich finde das eigentlich ziemlich gut.

Allein der Lord in der Vulkanfeste spielt nur Pingpong mit dir, weil er dich nur hin und her feart.

Also die 2 Sekunden Fear… damit muss man klar kommen. Ich bin mir aktuell nicht mal sicher ob man dem nicht sogar mit einer Ausweichrolle ausweichen kann oder ob das an Zufalls Überschneidungen mit meinem Auto-Zustand herunternehmen liegt.

Aber ich kann verstehen das es noch alles Neu ist und man nicht direkt mit der Gruppe sein Perfekt-Fight Erlebnis hat und somit der Flow gestört wird, den eine Zerg-Gruppe mit größeren Zergfights auf den alten Karten hat.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Was genau meinst du mit PvE Askedio? Sollen jetzt die Wachen weg bleiben oder die Schreine? Die Quaggans sind ja nicht mehr da, da war vorher mehr PvE Kram auf der Karte. Das sich der Lord jetzt endlich mal ein ganz klein bisschen wehrt statt das man sich nur in ein Feld stellen muss (wie bei den Wachfähnchen), ist doch wirklich nicht zu viel PvE.

Das Oasenevent soll dafür sorgen das Teams nicht nur pappe drehen, sondern auch effektiv die Festen ein bisschen verteidigen, Reparieren. Richtig ist das das Lager drehen und Dolly-Schubsen ein bisschen wichtiger geworden ist, sonst sind die Ausbauzeiten für den 3 Stunden Takt des Oasen-Events zu kurz.

Einzig die Fertigkeitspunkte sind überflüssig, muss man aber auch nur einmal machen und gut. Das sind halt Altlasten. Es gibt nicht mal mehr ein Jumping Puzzel in den Grenzlanden.

Ich verstehe nicht wie man das neue WvW langweilig nennen kann, wenn das alte wirklich liebloser, weniger Taktik verlangte, weniger Vielfalt bot. Das einzige was dem WvW mangelt sind Zeitweise ausgeglichene Server aber das war auch schon immer so.

Mir ist aufgefallen das sich Türme in den ersten 10 Minuten halt schneller drehen lassen als vorher. Da die Wände zu Beispiel noch schlechter sind oder die Katas mehr Schaden machen, beziehungsweise durch die WXP Reform man sehr schnell 15 Mats tragen kann. Ausgebaute Festen sind hingegen etwas schwerer zu drehen, das gibt dem WvW eine neue Dynamik.

Das einzige was mich wirklich stört sind die neuen Elite, weil ich mich noch nicht dran gewöhnen konnte wie man diese am besten bezwingt, ich fühle mich da bei einigen Klassen stark benachteiligt was die Ballance angeht.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Die alten Maps wären natürlich leerer und die neuen bespielt.

Das Problem warum man nicht beide parallel anbietet ist einfach:
- Ungleichgewicht im Punkte-System.
- Auf zwei Maps verteilen sich die Spieler noch schlechter.
- Der Speicherplatz den GW2 nutzt, darf sich nicht zu stark aufblähen.

So viel Spaß wie ich die letzten 10 Tage im WvW hatte, habe ich noch NIE im WvW gehabt. Es liegt bestimmt daran weil die Karten neu sind und die Gegner schlecht organisiert. Aber jede Verteidigungsaktion ist aktuell einmalig. Es gibt Situationen die sind zum schreien komisch, aber auch unheimlich spannend.

Ich verstehe nicht wie man nur die alten Maps wieder haben will. Wenn man länger spielt merkt man erst wie viel Hirnschmalz in den neuen Maps steckt und wie stark hier die langweiligen Aspekte des WvWs versteckt wurden. Beispielsweise finde ich nicht das man mehr läuft als auf den alten Karten.

@Doomino
Diese anzeige hat jeder Spieler. Folglich muss jeder Spieler mit den Einschränkungen leben. Du hast im Kampf nicht wirklich einen Nachteil den andere nicht haben. Im Zweifel kannst du vielleicht deine Auflösung höher stellen und die Interface-Größe kleiner dann nimmt es nicht ganz so viel platz ein.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

WvW und PvE kann man nicht Vergleichen finde ich. Auch wenn ich sehr gerne mehr PvE-Ketten im WvW hätte oder mehr PvP im PvE. Wird es das leider in Gw2 nicht geben. Das ist eigentlich mein größtes Problem mit Gw2, es bietet keinen interessanten Inhalt. Fast jeder Inhalt wird durch mehr Spieler immer Einfacher und somit langweiliger.

Das ist der Grund warum ich nicht Zerge oder gerne Pappe drehe. Warum sollte ich WvW spielen oder mit größeren Gruppen unterwegs sein wenn das Spielen kein Risiko für ein Versagen bringt? Beziehungsweise man an keiner Stelle sein Spielverhalten optimieren kann, etwas Lernen kann und einen Fortschritt erzielt.

Diesen gewissen Fortschritt gibt es halt nur im WvW, wahrscheinlich auch im Reinen PvP, aber da sind meine Skills zu schlecht. g Zudem hat man keine Community im PvP, da ist das nur so ein langweiliges anonymes rein Raus.. das finde ich ganz blöd.
Jegliche Belohnungen interessieren mich nicht, ich freue mich nur über interessante Gegenspieler und eine Herausforderung im WvW zu unterschiedlichen Zeiten.

Aber das ist auch der Punkt ich brauch keine 100 Gegenspieler.

Aktuell, der gerne mal alleine Türme dreht, Festungen aufmacht, 10er bis 20er Gruppen an kleinen Zergs daran hindert einen Turm oder eine Feste zu drehen, hab ich aktuell sehr viel Spaß auf den kleinen Karten. Ich genieße die Zeit gerade sehr.

Besonders das Oasen-Event ist toll. Damit strategische Entscheidungen aller Spieler aber getroffen werden können, hätte ich gerne eine Anzeige wie viele Spieler auf welcher Karte spielen oder einen einfachen Zahlenwert aller Spieler einer Farbe die in der letzten Minute vor Ort waren (Verteidigen oder vorbei gelaufen sind).

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Nauda

Das ist kein Widerspruch, da ich ja sage, dass DERZEIT eben Kleingruppen noch erfolgreich sind, weil DERZEIT nur wenige Leute spielen und eben das Deffen keinen interessiert. FALLS die Spielerzahlen wieder steigen und FALLS das Interesse am Deffen zurückkehrt wären diese Kleingruppen dann aber aufgeschmissen. Das basiert darauf, dass derzeit ab und an einzelne Gegner/Grüppchen ab und an mal einen Turm deffen(allerdings nicht im Stil wie es vor dem Addon der Fall war wo man sich mühe gegeben hat sein Homeland zu verteidigen, sondern eher als Zeitvertreib/Langeweilekonter) und man da eben schon merkt, dass Kleingruppen künftig es dort äußerst schwer haben werden.

Nauda ich glaube da muss ich halt relativieren. Ich hatte es wirklich falsch verstanden wie du das meintest, was aber zum Teil wohl daran liegt das die unterschiedliche Serverpopulation und die eigene Spielweise sehr unterschiedlich sein können.

Ich habe derzeit sehr viel Spaß mit kleingruppen. Gut manchmal ist es es auch leer auf den Karten und zu Randzeiten kann es schon eine Stunde dauern bis es sich mal wieder füllt. Verglichen mit vor einem Jahr ist es wirklich leer.

Bei dem Punkt mit dem Verteidigen sehe ich es aber immer noch so. Es gibt wirklich keinen Grund warum der automatische Ausbau weniger Wert oder Verbundenheit erzeugt als der, wenn jemand ein Klick gemacht hat. Denn die Leistung, es über den Zeitraum dazwischen zu verteidigen, ist genau gleich. Das es nichts Wert ist hatte ich eher immer wenn es keinen Sinn machte und Massen es drehen in der selben Zeit, ob man Spielt oder nicht.

Aber für mich ist genau das eben der Reiz am WvW, Verteidigen und zusätzlich noch die Lager drehen/veretidigen und Dollys schubsen damit der Ausbau schneller geht. Jetzt durch den automatischen Ausbau weiß ich aber das bestimte Dinge fallen müssen. Ich spiele etwas aggressiver als zuvor, weil der Druck da ist, das es unbequem wird wenn da 3 Stunden nix passiert.

Das Oasenevent kommt alle 3 Stunden. In den meisten Fällen wird man also relativ lange warten dürfen, bis das Event losgeht.

Ja da bin ich auch noch zwiegespalten wie das mit großen GrupLiebschet. Bisher schafft man den Event ohne Gegner mit 5 bis 10 Spielern in 10 Minuten. Wegen der Belagerung, doch ich belager gerne schon mal über längere Zeit denn genau das ist der Punkt der mir spaß macht, je länger ich belagere umso spannender empfinde ich den Kampf und um so größer ist die Genugtuung wenn unsere kleine Gruppe das dann doch schafft.

Und die 5 Leute die sich an dem Turm festgebissen haben, anstatt den einen Turm zu ignorieren und woanders besser zu punkten, sind am Ende die, die das Nachsehen haben. Vor allem, wenn der zerg des Deffers parallel wo anders dem Server der Kleingruppe Punkte wegnimmt.

Ja aber so pauschal ist das auch nicht. Man dreht nicht mehr gegenseitig nur leeres. Dadurch das man Gegner wo festhält etablieren sich Fronten und die Punkte werden lange/länger gehalten. Wenn der Zerg nachbar-Dinger dreht. drehe ich die mit zurück. Beim nächsten mal wenn der Vorbei kommt steht Verteidigung und er muss 5 oder 10 Minuten aufbringen. Meistens, bei den größeren Festen geben die Zerge auf, selbst wenn das Ding löchrig ist wie ein schweizer Käse weil sie eben immer Denken -woanders ist das Gras grüner-.

Auch auf den alten Karten hat man nichts “leicht serviert” bekommen, sofern die Gegner ein ernsthaftes Interesse daran hatten es zu halten.

Gut dann sag ich es mal anders: Auf den neuen Karten sind viel mehr Funktionen, allein durch den Ausbau endet nicht alles in Pappe only. Zumindest erinnere ich mich so daran das niemand mehr ausbauen wollte weil es stellenweise Sinnlos erschien. Aber das Problem hat man jetzt glaube ich auch noch nur um wenige größen verschoben. Dennoch, Kanonen und Öl sind schnell da, WvW punkte sind günstiger geworden und somit hat man direkt 15 Mats, damit baut man ein Treb und Golem in 1 Minute allein, die Laufwege sind viel kürzer so ist auch das Reparieren angenehmer. Es hat sich viel verbessert wenn man genau hin schaut.

Wenn soviele Spieler so eigenständig sind und in lauter Kleingruppen über ein Grenzland zu wuseln würden, warum bekommt man dann kaum was von denen mit?

Na es stimmt schon das es da eine Abneigung gibt wenn die Überfahren werden. Das man aber von denen nichts sieht ist, denke ich weil die einen Zerg meiden. Wenn du mal deffst findest du vielleicht welche die dich angreifen. Aber gut möglich das das so ein Randzeiten oder wenige auf dem Server-Problem ist. Ich laufe halt auch mal mit den Zergs mit, aber meistens passiert da nix großes was ich spannend finde. Vielleicht sollte ich das mal öfter machen.

Edit: Eins noch. Aus kleinen Gruppen werden ja über Zeit große, es könnte sein das die meisten kleinen Gruppen wenig lust haben auf der Karte zu bleiben wenn sie denken eine T3 Feste zu drehen ist zu schwer, selbst wenn sie unbewacht ist. Mit 3 Ükatas hat man die Mauer aber auch schnell unten. Ich hoffe nicht das das der Fall ist warum die Karten so leer sind.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Equipment Repairs NPCs not visible on map

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also bei mir schon. Du musst auf der Karte in der Regel etwas Zoomen. Da werden manche Symbole dann aus oder eingeblendet. In den Festungen/Türmen kommen die natürlich erst bei höherer Ausbaustufe hinzu. In der Regel gibt es aber immer einen am Start-Spawn-Punkt wie bisher.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Merkst du eigentlich das du dir selber widersprichst wenn du sagst:
-“Es verteidigt keiner wenn sich alles selber ausbaut.”
-“Es ist zu schwer als Kleingruppe etwas einzunehmen wenn einer verteidigt.”
-“Es macht keinen Spaß weil niemand online ist.”

Das war das WvW übrigens schon immer, sehr auf Spieler ausgelegt. Ich kann dir sagen das die neuen Karten aber schon mit 5 bis 10 Gegenspielern Spaß machen. Es ist zwar viel laufen, aber zum Beispiel das Oasen-Event hilft auch wenn jemand einzelnes Versucht hartnäckig einen Turm zu verteidigen. Man kann auch immer noch ein Treb bauen oder zwei Katas.. die ein bisschen außerhalb der Reichweite des Verteidigers liegen.

Man bekommt halt nicht mehr alles so leicht serviert. Wohl aber die Mats liegen viel besser. Man hat wenn man sich einmal zurecht gefunden hat überall gute Positionen wo man schnell ein Treb oder Lager günstig bauen kann um etwas anzugreifen ohne große Laufwege. Allerdings muss man dann auch das Treb verteidigen wenn es zum Kampf kommt.

Die meisten Server haben schlicht und ergreifend nicht genügend Kommis um mehrere Gruppen auf einer Karte gleichzeitig zu supporten, außer evtl. zu besonderen Anlässen oder Events.

Ja es ist undenkbar das die Spieler selber wissen was wann zu tun ist, weil es sich aus der Situation ergibt und man vorher mal zwei drei Sätze drüber verloren hat oder einfach Erfahrung gesammelt hat.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

GS > 1hS

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also für mich gestaltet sich das eigentlich einfach: Das Schwert macht mehr Schaden pro Sekunde. Allerdings ist das Ausweichen da wesentlich schwerer da man es Manuell machen muss.

Das Großschwert hingegen hat bei Skill 1 eine automatisches Ausweichen mit drin. Spiele ich nur mit dem Schwert, mache ich zwar viel Schaden bin aber sehr oft wenn ich nicht aufpasse direkt am Boden, daher habe ich sehr gerne beide Waffen dabei. wobei ich das Schwert je nach Gegnertyp mit der Axt ersetzte, da ich so auch auf Distanz spielen kann.

Besonders effizient ist das Schwert zum Beispiel wenn man hin und wieder das Ziel wechselt, beispielsweise bei einer Gruppe. Damit man nicht den AOE abbekommt oder den Gegner zusätzlich verwirrt. Später dann wieder mit dem Großschwert angreift und dem Spieler den Rest gibt.

Aber das ist eben ziemlich von der Situation abhängig.

Kurz: Auf dem Papier macht das Schwert mehr Schaden, aber wenn man schon tot ist, kann man auch keinen Schaden mehr machen. Sehr gut aber dann wenn der Gegner schon sein Pulver verschossen hat oder der Ranger für kurze Zeit unverwundbar ist.

WvW ohne HoT

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Auch auf den neuen Karten gibt es freie Flächen! Zum Beispiel oben an den beiden Türmen ganz im Westen beziehungsweise Osten, wobei da auch noch die Wyver sind, stimmt schon. Aber die kann man ja schnell mit größeren Gruppen legen.

Dann gibt es noch über der Bucht, beziehungsweise auf den Hügeln ganz oben diverse Platoos die sich für GvG eignen können. Aber ich meine mich zu erinnern das doch mal eine Spezielle GvG Arena geplant war, beziehungsweise im Gespräch. Irgendwo in dem Großen WvW Sprungrätsel. Wurde die Arena komplett raus genommen? Wobei, da war auch mal eine News das für HoT und Gilden mit Gildenhalle diese Gilden-Arena kommen soll.

Das mit dem Unfair habe ich deswegen ja in Anführungszeichen gesetzt. GW2 ist diesbezüglich schon Fair, allerdings muss man sich die Schwächen der Gegner erarbeiten. In den meisten Fällen eben wenn man mehrmals stirbt und dabei erkennt woran es gelegen hat. In Gruppenkämpfen ist das aber dann auch schon fast unmöglich. Das finde ich ohnehin schade, es gibt keinen “Raketenwerfer”, der mal eben eine Gruppe auslöscht die sich besonders dumm anstellt. Das fehlt mir. Im Gegenteil bei GW2 Stacken die Gegner, bekommen so einen unverhältnismäßigen Vorteil und dann macht der Raketenwerfer halt nur noch 5% Schaden.

Das könnte in allem etwas transparenter sein. Es muss doch kein Geheimnis sein wie die Spielmechanik funktioniert oder? Zudem gibt es viele Punkte die Vorteile verschaffen wie Buff-Food, spezielle Ausrüstung, Eigenschaften entsprechend ausgeglichen. Ich habe da immer das Gefühl das es bestimmte Builds gibt, gegen die man ohnehin weniger als 50% Überlebens-Changen oder Gewinnchancen hat. Dann ist das optimale Vorgehen sich so lange zurück zu ziehen bis man eine größere Gruppe findet und das finde ich einfach schade.

P.s.: Wenn man nicht NUR WvW oder PvP spielt lohnt sich HoT auf jeden Fall. Ich war zuerst auch skeptisch kann das Addon aber nur empfehlen. Wer sich noch nicht so sicher ist sollte einfach warten bis das Addon im Preis gefallen ist und dann zuschlagen.

WvW ohne HoT

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Devilstorm das ist aber keine Auswirkung von HoT, dem Addon. Das ist ganz normal bei diesem MMO. Ich hatte selber eine Pause zwischendurch. Bestimmte Skills und Eigenschaften und fundamentale Dinge der Kampf-Physik wurden in den Jahren angefasst aktualisiert und man muss es komplett neu lernen und sogar die Ausrüstung Skills anpassen. Das Problem dabei ist Neulinge sogar noch einen Vorteil gegenüber alten Hasen haben.

Eine aktuelle Zusammenfassung wie etwas ist, wäre toll. Doch es gibt kein Handbuch, vielleicht helfen einem die Patchnotes von den letzten 12 Monate bis heute weiter. Denn da wird es letztlich beschrieben und die Community hat das dann erklärt. Eigentlich sollte die Skillbeschreibung ausreichen.

Es ist das bekannte Metabattle, vielleicht einfach mal nach aktuellen Skills und Eigenschaften suchen die funktionieren. Letztlich müsste man in Gw2 auch die Waffen des Gegnern kennen und da ist es der einzige Punkt bei dem HoT Spieler bevorteilt werden weil diese da einen Einblick bekommen. Doch auch hier nur eine Frage der Zeit bis das im Wiki, im Forum oder bei den Build-Buildern Einzug hält und man das mitbekommt.

So “unfair” wie Guild Wars 2 ist, war es eigentlich schon immer. Wissen ist Macht, Spielerfahrung und Reaktion erst mal zweite Wahl, aber nicht Nutzlos. Letztlich ist es das Problem mit jeder Aktualisierung, doch eben auch das was ein MMO ausmacht und dadurch wird es theoretisch auch nicht direkt langweilig.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

oO
Ich kann ja verstehen wenn man aus Nostalgie Gründen noch mal die alten Karten spielen möchte. Doch letztlich waren die alten Karten Müll. Die neuen Karten sind in allen Belangen viel interessanter und ermöglichen doch erst mal wieder etwas wie ein interessantes Spiel.

PvE Karten, ich fasse es nicht. Die alten Karten waren doch viel zu Flach. Ich würde mir ja noch wünschen das man die Fluggeräte auch zulässt, aber das wäre wohl zu schwer zu Ballancen und man könnte an manchen Stellen bestimmt über die Mauer fliegen.

Ich verstehe wirklich nicht wie man die alten Karten verteidigen kann die hatten so viele bekannte Probleme das es doch wirklich absolut gar keinen Spaß mehr gemacht hat dort zu Spielen. Bei den neuen ist es für größere Gruppen schwieriger da unübersichtlich da Mitglieder auf einem Platoon oder Hügel von den Kanten gestoßen werden können zum Beispiel.

Wenn Anet hier noch mal Hand anlegt, dann bitte eine direkte Wegmarke in alle Türme und Festungen pflanzen. Anschließend aber Spieler abhängige Individuelle Zeitfenster, welche auf ein 5 Minuten Fenster addiert werden, dann könnten die nicht Zeitgleich reisen und verteilen sich im Minuten Takt. Also um Spieler zu belohnen die Kooperativ spielen oder nicht so schnell sterben. Bei weniger als 58 Spielern die einen Turm Verteidigen können durch den Wegpunkt/Spawn dann maximal 1 bis 2 Spieler gleichzeitig die Wegmarke nutzen.

Zergen ging dann natürlich auch und hat noch größere Vorteile, allerdings mit mehr Laufen, weniger Wegmarken Nutzung, mehr Warteschlangen. Schwupps wäre das WvW wieder genial Spannend.

Noch bessere wäre es nur wenn man die Spawn-Punkte (Home Point) in der nächsten Auflage komplett raus nimmt und sie Randomisiert auf die Karten außerhalb von Festungen Spawnen lässt. Dann könnte das neu Formieren auch schon eine interessante Taktik werden und der Zerg müsste sich eine gewisse Größe und Gebietskontrolle erst mal erspielen.

Also ernsthaft, von den alten Karten hat man doch maximal 30% intensiv bespielt. Pro Turm gab es dann zwei bis fünf Belagerungswege und das war es dann. Bei den neuen Karten hat man hingegen bestimmt 60% die auch aktiv bespielt werden. Das hier ohne Späher alle aneinander vorbei laufen ist natürlich ein Nachteil aber dafür gibt es ja auch das mit den Wachen zusätzlich. Lasst erst mal wieder mehr Spieler ins WvW und schaut wie sich das entwickelt. Als jetzt nach der Hängepartie -die meisten Spielen noch HoT Story oder andere Spiele- vorschnell zu urteilen.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

WvW ohne HoT

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ich kann es leider nicht beschreiben weil ich zuvor kein WvW mehr spielte bevor das Addon da war. Finde aber das du ein wenig übertreibst. Ich habe von dem Problem das man Belagerungswaffen nicht nutzen kann gehört, aber denke nicht das dies auf dauer so bleibt sondern bald behoben wird.

Wenn du die neuen Fertigkeiten meinst, nein man ist ganz und gar nicht Chancenlos. Als Waldläuferin habe ich zum beispiel nur diesen nutzlosen Druiden, ich kann mich jetzt nicht beklagen denn ich komme mit meinem bisherigen Build super aus.

Durch die Patches musste man zuvor sich doch immer wieder an die neuen Spielweisen anpassen. Das ist denke ich das größte Problem. Neue Karten, unbekannte Gegnerklassen durch den neuen Elite. Aber da ist nichts was du unbedingt brauchst oder was dir den Spaß am WvW nimmt.

Generell finde ich aber das Addon nicht zu teuer. Wenn man zum Beispiel zwei Jahre WvW spielt kann man doch mal für 30 bis 40 Euro ein Addon kaufen? Verglichen mit anderen MMOs oder bei den Konsolen versenkt man dort ein Vielfaches an Geld.

Wenn du dir aber unsicher bist, würde ich aktuell noch warten ob und wann die Spieler wieder ins WvW zurück kehren. Letzte Woche waren die Server noch ziemlich leer, was wohl am neuen PvE Inhalt liegt und an Halloween.

Herzlichen Dank <3

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Vielen Dank für das wundervolle Spiel. Es gibt zwar Punkte die ich mir anders gewünscht hätte. bin aber zu 80% Glücklich und zufrieden.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Aber du weißt schon das eine Warteschlange von 20 oder 30 in bis zu 10 Minuten Abgearbeitet ist? Außerdem könntest du in der Zeit auf einer anderen Karte WvW oder PvE spielen…

Skill gehen wieder nicht durch!

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Das hatte ich schon lange nicht mehr. Wohl aber Login Probleme/Login-Server. Das äußert sich aber nicht als Skilllag.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ihr habt einen DC im Teamspeak? Das liegt aber dann doch nicht unbedingt am Spiel sondern an eurem TS Server. Die letzten 12 Stunden Guild Wars 2 liefen bei mir ziemlich Stabil, nur einen DC wegen Software Update.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also ich spiele eigentlich nie oder nur ganz selten mit einem Zerg. Meistens auch nur dann wenn es um das Verteidigen geht und diese Gruppe zufällig da ist, dann ist es aber eben auch meistens eine größere Feste, zur Primetime, wo eh jeder Spieler auf der Karte sein bestes gibt und dann dort ist.

Daher verteidige ich halt doch lieber und drehe Lager oder beobachte größere Gruppenbewegungen. Habe oft damals mit zwei bis vierer Gruppen auch Türme und Festungen gedreht weil die leer Standen. Bei sehr viel Zeit aber eben auch Ausgebaut bis zur Wegmarke.

Aktuell auf der neuen Karte hängt es davon ab wie du spielst. Wenn du nicht zergen willst hindert dich doch keine daran einen Turm oder ein Viertel zu verteidigen. Es kommen ganz bestimmt wieder Gegenerwellen vorbei. Mir macht halt das WvW am meisten Spaß wenn ich mit wenigen größere Gruppen aufhalte oder denen nach vier Minuten gleich wieder alles unter der Nase weg drehe weil die nicht mal das Gebiet gesäubert haben.

Aus Mangel an größeren Gruppen muss ich sagen: Im kleinen funktioniert es so wie ich es beschrieben haben. Gut möglich das man die Auswirkungen da stärker merkt. Das ein Pfeilwagen reicht um eine Blockade zu verteidigen, wo ein größerer Zerg schneller durch wäre.

Dadurch das bestimmte Hälften stärker ausgebaut sind, habe ich in der Tat eine Frontlinie. Gegen eine Gruppe 20 zu 5 kann man auch eine Voll ausgebaut Feste schlechter verteidigen, sind es aber nur 10, wird es für diese sehr sehr Mühsam.

Denke in den November-Wochen sind wieder mehr Spieler auf den Karten und ich freue mich jetzt schon auch mal den Angriff aus zu probieren.

Den Effekt das Kleingruppen es schwerer haben mal eben durch die ganze Karte zu laufen und alle Lager zu drehen, den habe ich schon festgestellt zumindest sind die Laufwege anders und man wird ja auch von Wachen Markiert.

Also stell dich der Realität – Die Spieler bekommen immer das, was sie selber spielen wollen. Wenn die meisten natürlich nur Zergen wollen, darf man sich doch nicht über das langweilige Spiel beschweren. Ich hatte gestern wirklich vier Stunden richtig viel Spaß auf der neuen Karten. Den Angreifern mehrmals die Matzquelle weg gedreht und zuvor die Belas zerstört.

Ich weiß jetzt nicht wann das Öl ein Update bekommen hat, aber es macht jetzt mehr Schaden, kann es gefühlt mehr als 1x verwenden und der Zielbereich hat sich vergrößert. Aber gut möglich das es die Änderung schon seit sechs Monaten gibt. Die Pfeilwagen sind mir jetzt ein wenig zu kurz. Aber das haben wohl beide Seiten.

WvW und Autoloot

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Eventuell weil es ein Vorteil ist wenn man dann plötzlich “Überladen” bekommt und langsamer laufen kann. Wobei das mittlerweile vielleicht auch schon wieder raus gepatched ist. Ist mir damals zwei drei mal passiert?

Aber eigentlich ist es albern, das dieses Autoloot nicht geht. Wusste aber auch nicht das es das mittlerweile gibt.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Na man muss sich nur die NEUE Karten anschauen und wie die Aufgebaut sind und überlegen was die Entwickler dabei dachten. Damals zählt nicht mehr, das ist vergangen.

Vor allem verstehe ich nicht was ihr immer mit “lohnt” meint. Es geht doch hier um ein spannendes cooles Spielerlebnis mit einem Kampf. Also man kämpft doch nicht für wertloses Loot, das 2.000.0000 Gold Stück, Erfahrungspunkte die eh keiner braucht, WXP die man nicht braucht weil man die schnell im Rand der Nebel farmen kann.

Der Ursprung warum wir uns im WvW die Köpfe einreißen sind doch hauptsächlich wegen spannenden Kämpfen. Ich kann mir nicht vorstellen das es Spieler gibt die es lieben wenn 100% des WvW eine Farbe hat und es ein bisschen Spawn Killing gibt um es überspitzt zu formulieren.

Ich finde es herrlich das einige Spieler die gerne in großen Gruppen unterwegs sind die Lust verlieren. Da kann das WvW zusammen mit den neuen frischlingen wirklich wieder Aufblühen.

Warum sollte man Kämpfen? Damit der Gegner nicht einfach Pappe drehen kann und auch weil es echt Spaß macht wenn beide Seiten immer wieder andere Strategien ausprobieren.

Wenn man es nicht hält und Verteidigt entsteht wie du so schön festgestellt hast keine Frontlinie. Dann macht es wirklich nicht viel Sinn. Sobald man aber den Turm anfängt zu verteidigen und eine Linie in Stellung bringt die man nicht so leicht passieren kann entbrennt ein Kampf um den Punkt.

Für mich ist halt dieser 60 Sekunden Gedanke Zeitverschwendung. Genau so war es zuvor leider oft und es kommt bestimmt auch noch wieder. Wenn du so wie es aktuell läuft keinen Spaß hast, probiere es einfach auf die andere Art.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Weil ihr scheinbar die anderen Threads auch nicht anschaut hier nochmal eine Zusammenfassung von mir für Richard Eberhard:

Anet hat die Teile heraus geschnitten die das Spielgeschehen nur Nachteilig beeinflussen. – Noch konsequenter wäre gewesen alle Timer von Belagerungswaffen auf 24 Stunden anzuheben oder sie verschiebar zu machen. -

Ausbau der Festungen ist zwar nett, kostet aber nur Zeit und Geld und war ein Grab, sowohl Taktisch als auch Spielzeit technisch. Jetzt haben die Spieler mehr Geld, mehr Mats, weniger Verwaltungsaufgaben. Der Fokus liegt ganz klar auf einen schnellen und stetigen Angriff auf die Festen, Lager, Schreine (weil die mit der Zeit automatisch ausgebaut werden) und der Kontrolle wichtiger Engpässe auf der neuen Karte.

Der Kampf rückt klar in den Mittelpunkt, auch das platzieren und pflegen von Verteidigungswaffen. Wenn der Gegner-Zerg stärker ist? Dann fällt man zurück zur nächsten Veretidigungs-Linie wo man etwas mehr Defensivbonus und kürzere Laufwege hat, oder beim Angriff sucht man halt eine andere Stelle. Die türme im norden sind zum Beispiel toll um sich da zu vernageln und den “Nachschub” an Spielern zur Gruft (Bucht) oder Weihe (Hügel) zu belagern.

Das selbe gilt aber auch wenn man versucht die Angreifer auf den eigenen Homes zurück zu schieben. Die Türme im Süden können da eine bessere Stelle für den Oasenkampf ausmachen. Auch die kleinen Schreine einzunehmen in den Gebieten um die beiden Festen schafft einen kleinen Vorteil.

Mir gefällt die Map nach der letzten Inspektion vieeeeel besser als die alten Homes, auch wenn ich jene alte Map aus Nostalgie gerne hin und wieder spielen würde

Wegmarken in den Festen + Server zu leer

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Warum solltest du eine Feste erst einnehmen, wenn du sie nicht halten und verteidigen kannst? Ach ja wegen der Punkte von denen du eh nichts hast, wobei wenn du dabei Spaß hast dann mach es ruhig weiter. Hast du keinen Spaß, probiere es mal mit:
1. Eine Feste angreifen ODER verteidige.
2. Nur zur Verteidigung nachlaufen wenn es Sinn macht, du bist unglücklich gestorben, in der Näher ist niemand oder bei deiner aktuellen Position ist weniger los.
3. Die neue Festung z.B. die Bucht halten und dich in Stellung bringen und verteidigen. Zumindest bis die ersten zwei Ausbauten durch sind (das ist quasi der neue WP), Mauern und Konaonen und evtl Tore.

Die Spielwiese um eine Festung bietet mehr Möglichkeiten. Schreine und Lager zu halten, macht auf den neuen Karten mehr Sinn. Genau das ist quasi Taktisches vorgehen.

So sichert man langfristig mehr Punkte und hat die besseren Kämpfe. Wenn man natürlich nur für den Karma-Train unterwegs ist kann man auch auf den Rand der Nebel.

Das Problem mit zu vielen und starken Gegnern besteht natürlich weiterhin. Aber die neuen Karten fordern da so einen Mittelwert. Kleingruppen werden etwas geschwächt und müssen sich zu etwas größerem Clustern und große Gruppen werden auch geschwächt, weil es ganz viele Möglichkeiten für einen Hinterhalt gibt, bevor die erst mal in der Festung drin sind, oder auf dem Nachlauf weg…

Für mich sieht es zumindest so aus, überall Möglichkeiten kleine Belagerungswaffen zu positionieren oder kleine Gruppen zu verstecken. Quasi mehr Gurillia-Kampf.

Aber ja, wenn du nur den Loot betrachtest, spielst du besser was anders, aber dann vielleicht auch eher die neuen Maps im Karma-Modus oder die Silberwüste oder die Rand der Nebel.

Tolle WvW Kämpfe die auch nicht ganz fair sind und das Clustern von Spieler fordern, mit immer wechselnden Situationen: Die gibts im WvW. Mir ist gestern noch aufgefallen das es an einem Schrein einen Buff gibt der 4 Minuten oder mehr +40% Bewegungsgeschwindigkeit gibt.

Allgemein: Durch das unattraktive laufen ist die Position auf der Karte wichtiger geworden. Wenn man nicht nur an seine Wünsche denkt, sondern den Gegenspielern auch einen gewissen Spaß und Würde am Spiel entgegen bringt, bessert sich langfristig die Situation auch wieder im WvW.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Wegmarken in den Festen + Server zu leer

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Vorweg: Ich spiele schon seit einem Jahr kein WvW mehr aktiv. Eben weil es immer öfter Situationen gab wo eine Gegnergruppe ums 40% stärker ist als die eigene. Alles überrollt hat. Ganz egal ob es Pappe war oder nicht.

Die schönsten WvW Momente sind immer die, wo gleich viele Spieler (evt. auch wegen Karte Max) um die festen Ringen und es Spannend wurde ob man sie aufhalten kann oder nicht. Ich denke das ist ohnehin der Teil der für beide Seiten interessant ist. Man sieht die Chance vor der Nase und hat das Gefühl durch sein Spielen etwas erreichen zu können.

Bei den Verteidigern ist das so, das man hier entweder Späher hat, die neben dem Ausbau einer Festung halt auch immer einem Mobilen Einsatztrupp Bescheid gegeben haben, welcher im Idealfall zum Stärkeausgleich beigetragen hat. In den meisten Fällen war es aber mehr, was für Frust bei den Angreifern sorgt, da dort die Theorie, das Abräumen der Festungsverteidigung und der stetige Angriffskampf auch nicht zum Erfolg führte weil sie nach 5 Sekunden überrannt wurden. Das gleiche Problem können Verteidiger haben wenn die Angreifer zu groß sind.

Der vorherige Ausbau, bringt jetzt genauso viel wie vorher, aber man muss halt in den Festen sein und sie aktiv verteidigen. Belagerungswaffen aufbauen und Pflegen ist genauso wichtig wie schnell zu der Map zu kommen, aber man kann sagen. Je mehr Spieler sich da kümmern umso größer ist das Zeitfenster bis die Mobielen eintreffen.

Jetzt der Grund warum ich denke das es Strategisch interessanter wird:
Durch die Oase und die Wegmarke (wobei wenn du recht hast das man da nicht mehr im x Minuten Takt rein kann fällt das weg), bieten einen Vorteil wenn man die mittlere Feste hält, natürlich kann man die Bucht und den Hügel drehen. Aber es macht mehr Sinn, beziehungsweise erleichtert die Arbeit wenn man erst die MF hat und Teilweise aktiv verteidigt.

Zudem bietet das längere Laufen, anderen Spielern und auch einem selbst. Mehr Balance im Match. Einen Gegner töten ist mehr wert, weil es ihm mehr Zeit Kostet neu zu laufen. Genau so sind die neuen Maps aber aufgebaut, man muss mehrmals laufen, man kann öfter Abgefangen werden, aber hat sehr viele Möglichkeit beim nächsten mal andere Routen zu nehmen oder sich zu verstecken.

Das sind halt punkte die mir sehr gut gefallen. Ob sich das so bewahrheitet weiß ich noch nicht. Aber ich denke das man durchaus auch einer etwas größeren Gruppe, beim Vorbeilaufen in den Rücken fallen kann und sich als kleinere Gruppe hier einen Vorteil verschaffen kann. Das ging bei den alten Maps nicht so. Aber ich weiß nicht ob die Community versteht das man sie so spielen kann.

Durch den dauernden Ausbau braucht man natürlich erst mal eine kleine Gruppe von drei bis fünf Personen, wenn man selber Probleme mit einem voll ausgebauten Lager oder einer Festung hat. Aber durch den stetigen Wechsel, Skalliert die Map dank Autoausbau, das es Zonen gibt die einfacher Anzugreifen sind weil da in der Vergangenheit mehr gekämpft wurde, das sind dann im theoretischen Idealfall auch die Zonen wo die Post abgeht. Kommen mehr Spieler auf die Karte, wird es als Angreifer einfacher voll ausgebaute Festen zu drehen.

Aber in einem Punkt stimme ich dir komplett zu. Ohne Mitspieler der eigenen oder der Ggenseite ist das WvW blöd. Aber das wird nach Halloween wieder denke ich um die Zeit war es immer ein wenig ruhiger.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Zwischendrin hat sich leider einiges geändert, daher kann ich jetzt nicht mal mehr behaupten das es wirklich Stimmt was ich schreibe, aber besteht nicht die Möglichkeit die ganzen Punkte wieder RAUS zu nehmen und anders zu Verteilen?

Denn das ist ja wohl dein Problem. Damals gab es das eine Gebühr bei dem der diese Klassen-Bücher verkauft hat, diese wurden dann abgeschafft und man konnte die Punkte gratis raus nehmen und wo anders rein stecken… wobei vielleicht Verwechsel ich das auch mit den Eigenschaften.

Es ist ärgerlich Chauchau, aber wie ich schon meinte so etwas kommt durch Updats immer wieder vor und das kostet auch richtig viel Zeit, beispielsweise wenn man seine Runen und Rüstungen und aufgestiegene Waffen für etwas spezielles auslegt und im Nachhinein dann Probleme hat weil das Build so nicht mehr geht.

Gegenüber so etwas sind deine Sorgen noch relativ klein. Du wolltest doch irgendwann ohnehin alles Freischalten oder? Ich kann deinen Ärger um die Zeit wirklich verstehen, besonders wenn man mit Freunden zusammen spielt und dann eine Kluft entsteht was LvL und Fertigkeiten betrifft. Aber da hilft nur eins: Gemeinsam sich durchzubeißen vielleicht auch mit neuen Chars, die deine Freunde dann Leveln während sie dir helfen. Level 80 oder Fraktal-Level-Sucht das geht beides eigentlich relativ schnell und die Punkte, XP und so weiter sind da wirklich sehr schnell egal.

Einzig wo ich aktuell keine Erfahrung hab ist auf den neuen Dschungelkarten. Da könnte sich so eine Diskrepanz wirklich ärgerlich auswirken, wenn man noch keinen Max Char hat und die Freunde alle schon viel weiter sind.

Ps.: Das ganze Guild Wars ist verschwendete Zeit, eben weil es ein MMO ist. Das muss man einfach lockerer sehen. Es soll ja Unterhaltung sein. Kein Leistungssport. Glaub mir das Spiel wird mit einer gelasseneren nicht so ambitionierten Haltung wirklich angenehmer. Dann ärgerst du dich auch nicht mehr über kleine nicht perfektioniert optimierte Momente.

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Mir sind die Punkte egal, mir ist der Ausbau zu einem gewissen Grad persönlich auch egal. Ich mag es nicht, wenn das Spiel daraus besteht “Pappe zu drehen”.

Das was mir am WvW wirklich Spaß macht ist im Idealfall ein ausgeglichener Serverkampf. Da die Verteidiger leicht im Vorteil sind (außer bei Pappe und ohne Verteidigungs-Waffen) kann man schon 30% weniger Spieler als der Angreifer aufbringen um das Event noch spannend zu machen.

Wenn ein Kampf sich in 5 Minuten erledigt hat war es kein guter. Es mag aus dem alt hergebrachten Blickwinkel es geht nur um Punkte und es geht nur um Items durchaus interessant sein, dauernd nur Pappe zu drehen um mehr Punkte und Loot zu bekommen und hin und wieder mal einen größeren Kampf zu haben, besonders weil man im WvW in der Zwischenzeit zwischen den großen Kämpfen so was hat.

Aber insgesamt hoffe ich halt das auch mit den Längeren Laufwegen längere Festungskämpfe und Belagerungskämpfe entstehen.

Zuvor empfand ich die Wegmarken in Bucht und Hügel immer als gute Versicherung selbst bei größeren Gruppen die Festungen zu verteidigen was natürlich die Lebensdauer ausbaute und auch im Idealfall zu längeren Kämpfen führte.

Ein Nordlager gibt es ja jetzt auch nicht mehr.. da sind einige Festungen und Türme weg gefallen, von daher liegt der wichtige Punkt in der Oase und am Spawn, Theoretisch.

Wegmarken in den Festen + Server zu leer

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Sicher das es nicht mehr nach 2 Minuten(?) ein offenes Fenster gibt um in die angegriffene Festung zu Porten? Meine das habe ich am Sonntag noch erlebt, kann mich aber auch irren, weil danach gleich die Festung gedreht wurde. Mobile Wegpunkte kenne ich nicht, hatte aber 5 Freundes-Wegpunktsteine aus dem 3. Geburtstags-Packet. Die gehen doch hoffentlich ohnehin nicht oder?

Letztlich finde ich das mit dem Ausbau aber sehr gut, man muss halt Verteidigen statt den Ausbauklick machen. Dollys Schubsen, Oasen drehen, Gegner beobachten. Das geht auch jetzt alles noch. Zugegeben ich habe mich mit den neuen Karten auch noch nicht so zurecht gefunden und verlaufe mich noch häufig. Jetzt kann man halt mehr Verteidigungswaffen bauen. Der Anreiz ist doch auch (oder war das nur für SN?) der besondere Buff den man erwerben kann. Wen man so eine Festung wirklich voll ausbaut. Ich muss mir das nachher noch mal anschauen, hatte bisher aber zur Prime Time auch keine Zeit zu beobachten was dort abläuft.

Warum dieser Elitefähigkeitsnerf?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Chauchau freue dich doch einfach über die Gewonnene Spielzeit. Von dir beschriebenes System kommt dauernd und vor allem immer immer wieder in einem MMO vor. Man erwirbt doch explizit sich ändernde Inhalte.

Ich finde es auch nicht schön, das ich wenn ich mich jedes mal nach 3 bis 6 Monaten in das Spiel einlogge fest stelle das sich sämtliche Builds verändert haben, sämtliche GUIs und im PvP vor allem die Art wie man gegen bestimmte Klassen spielen kann und muss.

Gleichzeitig ist das aber auch der absolute Pluspunkt an dem Spiel. Rege dich nicht drüber auf, Spiele einfach weniger wenn dich die Unmut packt aber schaue regelmäßig rein damit man den Update-Dschungel nicht aus dem Auge verliert. Spielt man dann jeden Tag nur noch ein bisschen, auch in Gesellschaft findet man immer wieder neue Ansätze im Spiel.

Denn im Grunde arbeitet die Community ja dauernd an neuen effizienten Ansätzen die das Spiel einfacher machen. Gleichzeitig, obliegt es aber dir selber. Wenn du zuvor 300.000 Skillpunkte sammeln wolltest jetzt aber nur 150.000 brauchst, verflucht dann Sammle doch einfach weiter! Lasse dich doch davon nicht beirren.

Thara mit ist übrigens aufgefallen das ich 49% der neuen Skill Linie mit angesammelten Fertigkeitspunkten freischalten konnte. Bei der ersten Erfassung hat Anet wohl geschaut wie viele Punkte die meisten durchschnittlichen Spieler angesammelt haben. Man bekommt doch wenn man Max Level ist, ohnehin pro indirekten Stufenaufstieg einen Fertigkeitspunkt. Also kann man doch auch jetzt schon irgendwo XP Punkte sammeln um noch mehr punkte frei zu schalten, oder sehe ich das falsch?

Ich glaube Chauchau hat einfach keine Vorstellung davon was man in dem Spiel noch alles entdecken kann, von den Dungeons/Fraktale, über die persönliche Story, die spätere living Story.. wobei die erste Lebendige Geschichte hat ein neuer Charakter ja auch verpasst. Aber da kommt ganz bestimmt noch genug an Inhalte im laufe des Jahres um alles schnell freigeschaltet zu bekommen wenn man nur regelmäßig Spielt.

Wegmarken in den Festen + Server zu leer

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Ich hatte es im anderen Thread ja schon geschrieben und bin mir bei der Aussage nicht ganz Sicher, mein zweiter Tag heute auf der neuen Karte. Aber die Wegmarke bleibt erhalten wenn man die Feste in der Mitte oberhalb der Oase eingenommen hat. Das heißt für die haltende Fraktion ist die immer sofort verfügbar.

Dadurch wird viel mehr für das Balance getan als mit den alten Systemen in den Wegpunkten von Bucht und Hügel. Dort war es ja so das wenn ein Server mal da die Marke hatte und sie ohnehin schon etwas stärker waren, hatten die Homelands keine Chance das Ding zurück zu holen ohne den Master-Zerg zu rufen.

Ich hätte mir ja ein anderes System gewünscht. überall dauernd Wegpunkte, für jeden Spieler nach WP Nutzung einen Buff das er 5 Minuten keinen benutzen kann.. und als zusätzliche Gruppenskallierung das Maximal 5 bis 10 Leute pro 15 Minuten Reisen dürfen und man bekommt dabei Eiskalt eine Warteschleife. Ah ja und dabei hätte ich gerne Wiederbeleben in Festen ausgeschaltet.

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Jonas wie meinst du das? Dadurch das es keine Wegmarke gibt müssen beide Parteien viel Laufen, das stimmt schon. Aber ich finde das ganz ok. Als Homeland hat man die Türme im Nord Osten und Nord Westen wirklich sehr schnell erreicht. Da laufe ich keine 40 Sekunden hin. Der Rest der Karte ist natürlich fixiert auf die ehemalige Mittel-Feste.

Die hat wohl dauerhaft einen WP, auch wenn die Gegner den drehen. Das finde ich ziemlich gut. Dadurch ist das strategische Element eben nicht Hügel und Bucht, sondern diese Feste zu halten, besonders durch den Laser-Event.

Etwas zu groß und sehr lange zu Laufen finde ich das aktuell auch, aber das war bei dem Start der alten WvW Map auch so, es dauert bis man optimierte Lauf und Kommunikation hat um sich Effizient auszudrücken und zu Reporten.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das anzeigen der Gegner in einer “Feste” ein Exklusiver Vorteil für die Verteidiger ist? Werden Angreifer hier benachteiligt? Ich hatte gehofft das Angreifer auch sehen können wenn jemand und wie viele Verteidigen…

Toll ist aber das es nicht mehr nur einen Eingang gibt, und gleich mehrere zu den Festen selber. Auch das Spawnkilling wird es so ja nicht mehr geben es sei denn die Karten Platzen oder?

Aber ob jetzt kleine Server benachteiligt sind? Ich bin mir da noch nicht sicher. Es ist definitiv ein Nachteil wenn man nicht “früh genug, vor dem Auto-Ausbau” zuschlägt. Weil es für Kleingruppen dann noch schwerer wird anzugreifen ohne Zerg. Das mag ich.

Selbiges gilt aber auch für das Verteidigen. Anfangs zu verteidigen wird dadurch wichtiger. Ich rechne hier mit einer viel besseren Dynamic im WvW (für Kleingruppen/Server). Ich finde es immer noch schade das es keine Anzeige gibt wie viele Spieler pro Faktion Live auf der Karte sind.

“Dabei geht es garnicht mal ums Deffen”, na doch ich finde das ist der einzige unterhaltsame Punkt am WvW. Angreifen und Verteidigen der Festungen.

Waldläufer und auch DPS?

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

DPS steht für Schaden pro Sekunde. Ja und der kann auch ganz niedrig sein. Wenn du viel schaden machen willst schreibe das doch auch so. Guild Wars 2 hat viele Kombo-Möglichekiten. Durch Absprache und ausprobieren mit Freunden, eben m die Synnergie-Effekte mit zu nehmen steigert sich dein und das Potential der Gruppe.

Zum Dschungel:
Wie? Muss man da in einer Gruppe wirklich taktisch Gegner ausschalten damit der Kampf nicht zu lange dauert? Geht aus dem Schaden heraus rollen und Zustände runter nehmen nicht mehr?

Ich bin wirklich enttäuscht das Guild Wars die Crowd-Control nicht mehr bietet. Natürlich war das Blöd wenn man alle über eine Ecke ziehen kann und man einen Tank braucht. Aber diese Spielweise an keiner Stelle eine Berechtigung einzuräumen ist blöd. Genauso das es keinen Sinnvollen Downstate und Gruppenhilfe der eigenen oder der Gegnergruppe gibt.

Bin entsetzt..

in Waldläufer

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Also ich bin ernüchtert. Ich dachte jetzt kommt ein weitere intelligente Erweiterung die mehr Tiefe in das Spiel bringt. Verstehe ich das jetzt richtig das dies die einzige Skill-Erweiterung von HOT für meine Klasse ist?

Also es kommt nicht so etwas wie eine echte Zweitklasse. Es kommt eine neue Waffengattung? Es komen keine komplett neue Spielweisen durch mehrere unterschiedliche Waffen-Item-Gebundene Spielweisen hinzu?

Oder man hätte die Pet-Kontrolle verbessern können irgendwie so das es Sinn macht mit dem Pet zu spielen. Ich hätte mir da ja einen Modus gewünscht wo ich zwischen der Person und dem Tier in der Kontrolle hin und her schalten kann und das andere von dem Computer übernommen wird, vielleicht auch mit einem kleinen Trainier-Skript.. so das man auch Pets bestimmte Angrifsketten oder Verteidigungsketten beibringen kann und das es wirklich etwas ausmacht damit zu spielen. :/

So wirkt es auf den ersten Blick für mich wieder nur wie mehr Casiono-Feld-Wahrscheinlichkeits-Glücks-Spiel.

"Red Screen"

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Das hast du wenn deine Grafikkarte an den Monitor angeschlossen ist und du hektisch spielst. Dann wackelt dein Tisch ein klein wenig oder dein Computer und der Anschluss verrutscht und dir fehlen Blautöne.

Ansonsten mache einfach mal ein Screenshot!

WvW Balance -ist das euer Ernst ?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Gut, deiner Meinung nach braucht sich Anet dann nicht um weitere WvW Spieler zu kümmern. Ist ja alles gut so. Schön das sich das Thema dann für die Hardcore WvW Spieler alleine erledigt hat.

Es wäre schön wenn für uns andere Spieler, die mehr als Schema WvW-2014 wollen auch parallel noch ein anderer Inhalt angeboten wird. Aber ich bin mir sicher das da noch was kommt.

Wenn du diesen Synergie-Effekt als Menschlichkeit bezeichnest, hast du irgendwas falsch verstanden. Zumal er ja eben auch aus der Feder der Entwickler beim Ballancing stammt. Bestimmte Klassen oder Gruppen dazu zu drängen das sie nur einen Punkt machen können wenn alle Spieler in bestimmter Konstellation auf dem Feld sind, nenne ich schlechtes Spieldesign.

Soll ich dann andere Menschen/Mitspieler/Freunde dazu nötigen eine bestimmte Klasse zu spielen? Soll ich sicherheitshalber die ganze Zeit online sein für den Fall das meine Klasse gerade irgendwo fehlt? Wie stellst du es dir eigentlich vor wenn man auf einem Server spielt der zu wenig Spieler hat?

Aber ja, es mangelt wohl einfach an Menschlichkeit wenn zu wenig diverser Spieler und somit Klassen über einen Zeitraum aktiv sind. Ja ganz bestimmt ist es auch der Spieler schuld wenn er nur ausserhalb der Prime Time spielen kann.

Edit: Es hat halt etwas mit Glück zu tun, wenn du ein Spiel betrittst auf schwachen Servern. Da gibt es eine gewisse aktuelle Chance, ob du einen Punkt machen kannst oder nicht. Die hängt von Faktoren ab, welche du zu dem Zeitpunkt nicht kennst. Da kann man dann nur verlieren oder nur Gewinnen. Letztlich ist es aber total egal was man macht, wie man Spielt. Vielleicht bestimmt man zu 20% noch irgendwie ob der Gegner Spass hatte oder nicht, doch es kann einfach nicht sein das es überhaupt sinnlose, langweilige Zeitverschwendung in diesem Spiel gibt. Natürlich kann es zu 20% auch der Fall sein das du im WvW auf einen epischen noch nie da gewesenen Kampf triffst und es richtig richtig viel Spaß macht. Aber auf manchen Servern ist das wegen der Ungleichheit dann doch nur eine von 10 Stunden Spielzeit. Ab dem Zeitpunkt hat WvW dann etwas von Glücksspiel. Das ist schade, denn ich denke auf den höheren gut ausgelasteten Servern hat man mehr von den schönen interessanten Stunden.

Ich finde es total schade das die Heimatserver, irgendwie gebunden sind. Im Zweifelsfall sollte man auch einfach einem Freund auf einem anderen Server, selbst wenn es der Gegner ist, helfen können. Aber sportlich oder menschlich ist nichts am WvW, wenn in der Woche ein 70 gegen 30 Spiel da ist, rollt man einfach über die drüber in der Hoffnung das man nächste Woche wieder bei den 30 gegen die 70 ist und es da irgendwie interessant wird, und nicht nur Kindergarten.

Wieso nicht mal ein großes Tunier? Seefareres Rest gegen alle Server im unteren zwei Drittel? Anschliessend Seefarers gegen die Server Platz 4,5,6. Dann Platz 2 gegen die unten 2/3 oder die Top-Spieler, gegen alle anderen Top-Spieler der anderen Server?

(Zuletzt bearbeitet am von janekillerkratze.1847)

WvW Balance -ist das euer Ernst ?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Es gibt hier keine klasse die allen überlegen ist. Es gibt keine klasse die auf bestimmten builds “unsterblich” wird. und es gibt auch keine PvP OP klasse.

Somit das das balancing im Grundsatz ok. bisschen feinjustierung fehlt aber sonst kann man da nicht von fehlendem Balancing reden.

Ja genau der Punkt den wollte ich noch aufgreifen das hatte ich zuvor aber total vergessen. GW2 hat keine allen überlegende Superklasse, aber einen starken Synergie-Effekt.

Demnach gibt es bei der Gruppenbildung durchaus Gruppen die stärker und überlegener sind, wenn sie auf andere Gruppen treffen und ihre Synergie-Effekte absprechen. Genau das wird auch gemacht. Genau da liegt ja auch der Reiz, vielleicht verstehe ich es als Aussteigerin nicht mehr weil mir die Fähigkeit das Risiko und Können der anderen Gruppe einzuschätzen, nach den vielen Updates abhanden gekommen ist.

Im Grunde habe ich damit kein Problem, denn wenn die Gegner immer mehr werden bis diese Gruppe an ihre Grenze gelangt ist das ja auch ok. Doch meistens, hätte ich gerne eine Statistik die bewertet, eine Anzeige für den Max-Schaden auf einem Feld durch X-Spieler-Synergien und der gleichen.

Zerg-Kämpfe im WvW muten halt immer mehr an als kämpfen schwer bewaffnete Piraten-Schiffe auf hoher See.

Aber noch mal zu dem Punkt “Es gibt hier keine Klasse die allen Überlegen ist.”. Nun doch die gibt es sehr wohl. Ich habe das nicht Nachgerechnet, denke aber schon das eine bestimmte abgestimmte Gruppen-Konstellation von 4 zu 10 Gegnern zum Beispiel sehr überlegen ist, wenn die 10 Gegner alle die selbe Klasse spielen.

WvW Balance -ist das euer Ernst ?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Hardcore WvW Spieler können am schlechtesten beurteilen was am WvW broken ist, eben weil sie überdurchschnittlich zufrieden sind.

Am besten das Pfeilwagen-Problem wird nicht behoben und alle Hardcore WvW Spieler finden das nach Monaten gut, weil alle Spieler die es störte das bestimmte Aspekte des Spieles verloren sind, sind ja gegangen. Nun ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte.

Ich könnte auch einfach auf den stärksten Server transferieren, denke aber nicht das mir das Spiel dann Spaß macht, eher weniger. Vermute aber das es sehr viele Hardcore WvW Spieler so machen, immerhin sind diese Server ja brechend voll.

Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr auch wieder mit Begeisterung am WvW teilnehmen und wieder lieber Guild Wars 2 spielen. Diverse Ankündigungen durch HoT, die neuen Gernzlande, die Bemühungen bei Ballancing, die Ankündigung das sich nach HoT ums WvW gekümmert wird (da hoffe ich auf erste Ergebnisse März 2016), sich das Spiel ohnehin zum besseren wendet.

WvW Balance -ist das euer Ernst ?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Angenommen das spiel wäre wie du sagst auf “team absprachen” ausgelegt. Dann wäre kommunikation wichtig. In absprachen werden strategien/taktiken besprochen. Dies setzt ein ziel voraus. Also bespricht man herangehensweisen, um sein ziel zu ereichen und versucht diese dann umzusetzen.

Wenn die Herangehensweise besprochen wird und mehre Spieler verschiedene Lösungen bringen und diese unterschiedlich gut Funktionieren ist das doch in Ordnung. In den Besten Zeiten treffen auch wechselseitig Maßnahmen und Gegenmaßnahmen aufeinander und beide Gruppen lernen voneinander und haben Spaß.

Im Idealfall werden Spielweisen angepasst oder Skills. Das ist dann Taktik. Keine Taktik ist es einen Glitch zu nutzen, mehrere Mitspieler um Hilfe zu rufen oder wie es im PVE beliebt ist, den Dungeon einfach mit den LvL 80 Klassen zu machen mit allen Skills und maximaler Ausrüstung.

Das schnell befolgen von befehlen setzt vorraus, das der einzelne spieler auf den befehlshaber so schnell wie möglich reagiert. Und auch der befehlshaber ist ein einzelner spieler der sich ein ganz genaues bild über seine situation, seinen strategischen standort macht und selbst schnell reagieren muss. Und damit ist der satz von dir eine falschaussage mit wiedersprüchen, der keinen sinn ergibt…

Wieso genau meinst du das der Satz von mir eine Falschaussage ist? Ist denn jetzt jeder ein Kommandant und hat 10 bis 20 Spieler die dem Kommandanten folgen? Reduzierst du jetzt das Gesamtspielerlebnis des WvW auf die Spielweise der Kommandanten?

WvW Balance -ist das euer Ernst ?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Gute Punkt King, ich spiele Guild Wars 2 seit mehreren Monaten nicht mehr, schaue aber immer wieder vorbei ob sich etwas und oder viel verändert oder verbessert hat. Aber meist sind die Probleme immer gleich oder haben sich verschlimmert.

Das dieser Blickwinkel zum Teil sehr unterschiedlich auf die Spieler verteilt ist, ist mir klar. Wenn die Art wie dir Guild Wars am meisten Spass macht nicht mehr funktioniert.. ist das sehr schwer es anderen zu verdeutlichen, wenn nicht gar unmöglich.

Lege dir doch mal einen gratis Account an mit dem du dann auf den unteren oder mittleren Servern spielst. Dann können wir mal sehen ob du meine oder die Einstellung der anderen teilst.

Es ist sehr oft so das WvW nur Extremstatus hat. Ich denke Arena-Net hat einen guten Grund warum sie die tatsächlichen Spielerzeiten und Spielerzahlen für das WvW nicht einblenden.

Es wäre so einfach wenn sie die Statistiken offenlegen. Gesamtspielzeit aller Spieler nach Klassen sortiert, nach Server sortiert und für meinen Lieblingswert: Anzahl durchschnittlicher Spieler im 1000er Range.

Wenn 100 Spieler auf 30 Spieler treffen, gibt es kein Spiel. Steigt dann der 100er Server auf, weil er den 30er Server besiegte, steht er gegenüber einem Server der 200 Spieler hat.

Dazwischen kann man kämpfen wie man will. So gut wie schlecht, auf beiden Seiten. Meistens ist das Erlebnis das die überlegenere Gruppe die anderen davon treibt, anschliessend kommt die andere Gruppe mit noch mehr Spielern und vertreibt die andere Gruppe wieder.

Wo du schreibst, das du mich nicht mehr ernst nehmen kannst, hast du dich sehr schön an die Überschrift dieser Diskussion angelehnt. Doch im Grunde zeigt es nur das du meine Standpunkte oder Argumente nicht verstehst oder dir vielleicht selber die Vorstellung fehlt was das WvW verbessern könnte.

WvW Balance -ist das euer Ernst ?

in WvW

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Spiel mal F2P games dann können wir uns nochmal über Balancing unterhalten

Balancing existiert ganz klar. Auch wenns derzeit nicht optimal gelöst ist

:) Ja du hast das noch vor der Veröffentlichung geposted aber ich kann mir das nicht nehmen lassen JETZT. Du meinst F2P Spiele wie Guild Wars 2 jetzt eines ist?

Im Grunde sympathisiere ich mit den Threaderstellern. Zwar ist die Klassenballance immer ein hoch und tief je nach aktuellen Skill/Schaden/Skills Konstellationen. Das soll ja auch ganz bewusst in einem steten Wandel sein damit sich das Gameplay allgemein verändert.

Dennoch ist die Kritik angebracht weil es hier keine Transparenz gibt, das Spiel lebt nur von einem Taktik-Wandel auf Gruppendynamik die sich entsprechend schnell anpassen. Sind letztlich die Gewinner.

Kurz: Es ist aufwendig und umständlich gemacht die Spielmechanik zu verstehen und zu verfolgen. Im Schlimmsten Fall muss man immer auf das Testfeld und sich die Werte aufschreiben, die Cooldowns und die aktuellen Kombinationseffekte analysieren um dann neue Max-Werte und Synergien zwischen den Klassen zu erkennen oder sich mit Foren und anderen Spielern austauschen die genau das machen/beobachten.

Je besser man alle Skills kennt, je besser kennt man die allgemeine Mechanik und kann somit besser Angreifen und Verteidigen. Das Problem ist aber die Gruppendynamik. Das Spiel ist auf Team-Absprachen ausgelegt, nicht auf taktisches Spielen, weniger auf schnelle Reaktionen des einzelnen Spielers sondern dem schnellen befolgen von Befehlen. Dafür habe ich aber Verständnis, weil dabei mehr gewonnen werden kann als im eigentlichen Teamplay auf Augenhöhe.

Das aktuelle Spiel ist mehr für Gruppen, als für Einzelspieler. Wenn ich das Entwicklungszepter der Macht haben dürfte, würde ich sofort NPC-Helden einführen welche die Roomer begleiten mit frei programmierbaren neuronalen Netzen bei bestimmten Gruppierungen der Widersacher. Dann wäre es endlich Zerg gegen Zerg und das Verteidigen auch leichter, aber das würde auch das Spielprinzip beeinflussen.

Es bleibt zu hoffen das bald ein Patch für die Pfeilwagen kommt oder es sich mit den neuen Grenzländern bessert.

Andernfalls bin ich für den One-Klick-Kill, das würde vieles Vereinfachen und enorm viel zum Ausgleich beitragen.

Offizielles Gw2 HoT Release Date 23.10.2015

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Erstmal: nicht free to play sondern play for free. Ist ein Unterschied. ^^

Wie meinst du das? Für mich wirkt GW2 aktuell schon so das eher Geld über Edelsteinkäufe für dekorative Inhalte und für einen kurzen Zeitersparnis angeboten wird. Jetzt fürchte ich das wird noch verstärkt. Zudem denke ich immer öfter nach einigen Runden Guild Wars 2, das es verschwendete Zeit war. Kein interessantes Gameplay, wieder 10 Minuten von einer Stunde nur das Inventar aufgeräumt für nutzlose virtuellen Güter die ich eh nicht haben will. Wenn man dann mal einen Dungen mit Freunden oder einer beliebigen Gruppe macht ist es nicht fordernd, nicht spannend und auch nicht interessant. Nur die tausendste Wiederholung von einem funktionierenden Schema, was sich maximal bei einem Skillupdate verändert oder man spielt eine andere klasse.

Ich erwarte nach dieser Ankündigung leider nur das schlimmste. Noch mehr Spielzeit streckende Inhalte, noch weniger neue, fordernde, intelligent geformte, ganz zu schweigen von einem kulturell wertvollen Inhalten.

Für mich ist beides das selbe, keine Kosten für den Inhalt kann nur bedeuten das man selber nicht mehr Kunde ist.

Offizielles Gw2 HoT Release Date 23.10.2015

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Jetzt ist die Katze aus dem Sack!

Quelle:
https://twitter.com/GuildWars2/status/637278666070757381

Ja und die Katze freut sich, aber wegen der F2P Sache mache ich mir große sorgen. Ich habe ja eh angedroht jetzt noch 4 Monate zu warten bis ich mir das Addon kaufe und werde das wahrscheinlich auch durchziehen. Bis dahin gibt es dann auch wohl mehr Klarheit über die Auswirkungen von F2P.