Posts von BammBamm.6719 anzeigen:

Koch bald auf 500?

in Handwerk

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

salz ist auch ein kristall :P

Wann kommen die neuen Waffen-Skins ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Wie das nun ausgezählt wird, finde ich ja erst einmal nebensächlich, aber das jetzt schon wieder Leute schreien, es käme nix, ist bedenklich.
Schon einmal an die Mitarbeiter von ANET gedacht, die auch ein Wochenende haben möchten? Ob dies nun hier oder in den Staaten ist?
Da gibt es Schreihälse, die nicht einmal wissen ob Sie etwas zu gut haben und dann trotzdem noch motzen, obwohl “einige Tage” gesagt ist. Dies ist zwar nicht sonderlich präziße, aber was machen denn ein paar Tage aus? Ist `ne Lotterie!
Oder geht`s wieder nur darum, zu jammern, dass man nichts bekommen hat? Wahrscheinlich sind die Kreischer auch diejenigen, die sich Sonn- und Feiertag auch den Liebsche für die Gesellschaft oder ihr persönliches Einkommen aufreißen.
Klar, da kann man das natürlich auch von anderen erwarten, gerade in einer so Lebenswichtigen Sache wie einem MMO. ;-)

es geht aber auch nicht um die armen anet mitarbeiter und ihr wochenende. ich mein um die abgegebenen tickets zu zählen und zuzuordnen muss ja schon was programmiert worden sein, und dann ist es doch sehr verwunderlich wenn dann nicht auch gleich eine möglichkeit für die verlosung mit eingebaut wurde.

Wann kommen die neuen Waffen-Skins ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Als ob das so schlimm wäre ob die Verlosung gestern, heute oder in 4 Wochen ist … ’nem geschenkten Barsch schaut man nicht in … ähm … Moment … das ging anders … ’nem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul … man kann sich auch echt künstlich aufregen.

ne schlimm is es nicht aber trotzdem irgendwie komisch. ich mein, da sitzt ja jetzt nicht ein praktikant und zählt die virtuellen lose aus

Wann kommen die neuen Waffen-Skins ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Hoffentlich gibt es einen Bug und jeder der ein Ticket bekommen hat, erhält von jedem Skin eins. Geschieht den Skinbesitzern nur recht, wenn Anet auch die Miniaturen ständig entwertet.

gnihihihihi, das trauma ist noch nicht überwunden

Persoenlicher Feedback zu Echos der Vergangenheit

in Lebendige Welt

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

ich finde den neuen teil auch komplett gelungen. das einzige was ich mir wünschen würde wäre mal wieder eine neue karte wo man ganz gemütlich drüberlaufen kann ohne dieses zeitdruck ding in den letzten 2.

Aufgestiegene Rüstung+Gold eintauschen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ich hätte da mal eine Idee,
wie wäre es wenn man ein aufgestiegenes Rüstungsteil + ca. 10-20 Gold gegen ein Anderen mit neuen Werten tauschen könnte, somit müsste man nicht immer eine neue Rüstung für ca. 450-650g bauen..

450-650 gold? dir ist schon klar das man nicht jedesmal den beruf erneut auf 500 bringen muss?
gehts hier drum ne billige schwere rüssi in ne stoff zu tauschen oder nur die werte innerhalb einer rüstungsklasse?
ist aber auch egal, wenn man nicht schnell schnell etwas haben will kriegt man das meiste was man braucht eh nebenher und wenn man die mats die man gezielt farmen müsste (zum beispiel niedrige holz, stoff usw) kauft kommt man vermutlich eh unter 10-20 gold davon

How about neue Gameplay Features?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

wait ab and drink tee

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Und Nein, Sinkende Umsatzzahlen /Downloadzahlen sind bei einem MMO eben nicht immer normal ( Siehe WOW / DAYZ / WOT/ etc ich könnte ewig so weiter machen(egal ob kostenlos oder monthlypayment)….

wow hat kräftig spieler verloren
dayz ist ne mod für arma oder ein noch in der entwicklung befindliches spiel, ich denke für beides gibt es keine quellen für steigende oder fallende umsatzzahlen
wot ehrlich gesagt keine ahnung

aber vergleichen wir es doch mal mit richtigen mmos:
elder scrolls online – rohrkrepierer
wildstar – spielerschwund
rift – inzwischen f2p wegen fallenden spielerzahlen
dc universe online – inzwischen f2p wegen fallenden spielerzahlen
usw usw

Aber Gegefrage:

Was tut Arenanet das eben neue Spieler in der EU oder in US sich das Game kaufen?
- Richtig! Megaserver (was 100% eine Zusammenführung der Rechenzentren war um Geld einzusparen was sie versäumt haben anderes einzunehmen) um Kosten zu sparen und dann den Asiatischen Markt in das sinkende Boot zu holen.
Mit andere Worten : Gar nichts…..

gerade die megaserver sind für neue spieler das sie nicht in kaum bevölkerten gebieten rumrennen müssen. war zb in wildstar schon kurz nach release ein grosser kritikpunkt. der rest ist nur sinnloses mimimi ohne grundlage

was haben sie sonst noch getan:
überarbeitung des starts und levelns – kann man von halten was man will aber bestimmt war es nicht für leute gemacht mit lauter lvl 80er chars

und was soll man sonst noch für neulinge machen? gerade das leveln war je eh nie ein grosser kritikpunkt in gw2, da ist es nur logisch das mehr für highlevel spieler gemacht wird, vor allem wenn man bedenkt wie schnell man max level ist

Schwierigkeitslevel der Lebendigen Geschichte

in Lebendige Welt

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@Vinceman
Bis zum Endboss in Glints höhle kam ich auch ohne zu sterben.Bei ihm ihm bin ich dann auch mehrmals draufgegangen bis ich die Mechanik rausgefunden hatte.
Als er dann auf 10% oder so runter war spawten KEINE Kristalle mehr.Da lagen nur noch diese zerbrechlichkeits Buffs rum.Ich konnte also die Buffs an keinen Kristall mehr abgeben und die zerstören wenn der Boss in der nähe wäre weil keine Kristalle mehr da waren.
Erst dachte ich das das normal wäre.Ich machte aber nur 24 Schaden pro Angriff und das hätte dann ewig gedauert .Also bin ich raus aus der Instanz.
Wenn man die ganze Instanz deswegen nochmal machen muß finde ich die dann doch zu lang.

es gibt/gab einen bug wo die kristalle in einem objekt (schätze wand oder boden) spawnen konnten, wurde im englischen forum von nem dev bestätigt.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

uii da ist wieder jemand so wichtig das er ein eigenes thema aufmachen muss für etwas was hier im forum schon seit über nem jahr diskutiert wird

wäre ein addon schön das auf einen ruck massig neuen content bringt? ich glaube wirklich keiner würde dazu nein sagen. allerdings bin ich gegen das modell von contentnachschub das content bringt der eigentlich für 4 wochen ausgelegt ist und durch jede menge timesinks dann auf 6-12 monate gestreckt wird um die leere zwischen zwei contenupdates/addons zu füllen, so wie es in anderen mmos üblich ist. mit diesen mitteln wäre es ein leichtes die LS so aufzublähen das sie auch 2 wochen beschäftigt bis was neues kommt, glücklicherweise tut gw2 das aber nicht. man kann es spielen und wenn eibnem etwas daran gefällt beschäftigt man sich länger, wenn nicht macht man einfach was anderes ausser gw2. womit dann auch diese ominösen abgänge erklärt sind, denn gw2 zwingt einen nicht am ball zu bleiben, man kann kommen und gehen wenn man will, für spieler die ihre freizeit nicht nur einem spiel opfern wollen ideal. auch ich selber hab schon ein paar monate pause gemacht, nach so langer zeit bin ich zu keinem anderen mmo wieder zurückgekehrt, in gw2 war das kein problem. und als argument sinkende verkaufszahlen anführen bei einem inzwischen über 2 jahre alten gehypten spiel? wirklich? wer solls denn noch kaufen? leute ohne pc und shooter fans?

also unterm strich:
-addon gerne aber trotzdem nicht das typische mmo geschäftsmodell bitte.
-auch wenn viele leute herbeireden wollen das gw2 ein problem hat, von den spielen die die letzten jahre rausgekommen sind hat sich gw2 mit abstand am besten gehalten.
-in jedem mmo forum sind spielunabhängig die selben meckerköpfe mit den selben argumenten
-über abo lohnt es sich nichtmal im ansatz zu sprechen

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Also .. neue Rüstungen im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

fairerweise muss man sagen das der dev bestätigt das ein vortex kristall in ner wand spawnen kann und nicht dein problem
ich frag mich warum du versuchst den kristall kaputt zu hauen, darum gehts doch überhaupt nicht. legst du den zerbrechlich “schild” auf den kristall reicht ein schlag und er explodiert und macht schaden am boss. um an den kristall in dem farbfeld ranzukommen muss man erst so nen kleinen töten, dann das farbige schild holen, dann dieses zerbrechlich “schild” und wieder zum kristall, der zieht dann das zerbrechlich schild auf sich, ein schlag drauf und boss kriegt schaden und sein aoe feld geht weg und dann gehts mit der nächsten phase weiter

Ich bekomme den Zerbrechlich aber nicht auf den Kristall .. wenn ich den hatte
wurde ich immer sofort zurückgestossen wenn ich an den Vortex wollte, und das
konnte ich x-mal versuchen bis der zerbrechlich wieder weg war.

Aber egal .. hier muss man nicht diskutieren, da gewisse Leute eh nix anderes können
als Leute beleidigen weil ihnen dabei Darmwinde abgehen oder so ..

ja weil dir das farbige schild fehlt, für den kristall im farbigen licht brauchst du beides (also nen kleinen töten, farbiges schild holen, zerbrechlich holen, zurück zum kristall im farbigen licht, warten bis der buff auf den kristall springt, einmal draufhauen), danach spawnen wieder normale kristalle und da reicht der zerbrechlich buff.

@treszone
blablubb

Also .. neue Rüstungen im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Nach Deinem Screenshot zu urteilen hast du die Mechanik nicht verstanden (entweder das oder ein unglücklicher Screenshot um das Problem zu illustrieren).

Du musst Dir von einer Herbeigerufenen Hülle die da irgendwo rumrennt den Farb-Buff holen (den Du nicht hast im Screen) und den Zerbrechlich-Buff (den Du auch nicht hast laut Screen).

Dann stellst Du dich zu dem Vortex-Kristall. Der zieht den Zerbrechlich-Buff von Dir und kann dann zerstört werden.

Ansonsten ist der unzerstörbar.

Hab hier mal die Mechaniken erklärt: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/livingworld/s2/Mini-Guide-Versteckte-Arkana-Bosse

(( Und wie gesagt: Sorry, wenn Du das so gemacht hast… im Screen sieht es nicht so aus ))

Das habe ich alles versucht. Bestimmt 20 mal .. es hat nix gebracht, nach 2-3 Schlägen
hatte er sofort wieder max life. Mit Zerbrechlich Buff kam ich auch garnicht an den
ran, sondern wurde immer gleich weggeschleudert. Habs damit aber auch im
Fernkampf versucht .. egal .. bracht auch nix.

Und ich hab mir nebenbei auch noch ein YouTube Video angeschaut, US-Foren
und Reddit gelesen etc.

Und btw. haben da auch andere Probleme, und sogar ein Dev hat gepostet :
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/bugs/Hidden-Arcana-story-quest-bugged/4537881

fairerweise muss man sagen das der dev bestätigt das ein vortex kristall in ner wand spawnen kann und nicht dein problem
ich frag mich warum du versuchst den kristall kaputt zu hauen, darum gehts doch überhaupt nicht. legst du den zerbrechlich “schild” auf den kristall reicht ein schlag und er explodiert und macht schaden am boss. um an den kristall in dem farbfeld ranzukommen muss man erst so nen kleinen töten, dann das farbige schild holen, dann dieses zerbrechlich “schild” und wieder zum kristall, der zieht dann das zerbrechlich schild auf sich, ein schlag drauf und boss kriegt schaden und sein aoe feld geht weg und dann gehts mit der nächsten phase weiter

Also .. neue Rüstungen im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Und ich hab echt Null Bock diesen Mist aka “Herausforderung” mir nochmal anzutun.

also der boss ist wirklich nicht sonderlich schwer, man muss nur rauskriegen was zu tun ist (was einem eigentlich ja bei den bossen davor erklärt wird).

Also .. neue Rüstungen im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Zudem bekommt man auch eine Truhe bei der man sich eines der drei Schulterteile aussuchen kann für die Story.

Blöd nur wenn die Story verbuggt ist und man nach ner Stunde den letzten Boss
immer noch nicht platt bekommt. Und meine Lust darauf das nochmal zu machen
is gerade echt bei Null

bossmechaniken sind kein bug :P

Also .. neue Rüstungen im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

euch kann man auch wieder mal gar nichts recht machen

der grind is mir recht egal so lange es nicht stumpfsinniges im kreis rennen ist um völlig unterlegene mobs zu farmen. muss das ding ja nicht heute oder morgen haben

Nuja .. wenn 1 Rüstungsteil genauso zu bekommen ist wie 1 Ambritwaffe .. viel Spass.
Und wenn ich mir den Aufwand bei Ascended anschaue wo ein Rüstungsteil auch
fast einer Waffe entspricht .. dann rechne ich fast mit sowas.

um ehrlich zu sein ambritwaffen war gar nicht so ein grosser aufwand. über die story hat man jede menge ambriterz und schlüssel gekriegt, wenn das ansehen stufe 4-5 war kam man auf 150-200 geoden pro sandsturm und während eines sandsturms konnte man um die 15 kisten öffnen wenn man nichts anderes gemacht hat. klar wenn wirklich kein versteinertes insekt droppen will is es ätzend, aber in meiner gilde hat eigentlich jeder zwischen 1-3 gekriegt ohne gezielt dafür zu farmen. wenn man mehrere hat ist sogar das ambriterz das grösste problem, das konnte man aber auch kaufen.

Halloween 2014

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

hihihi, 230000 taschen öffnen, rummeckern über die miese droprate und als konsequenz nochmal 50000 kaufen. mein mitleid hält sich in grenzen

Also .. neue Rüstungen im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

euch kann man auch wieder mal gar nichts recht machen

der grind is mir recht egal so lange es nicht stumpfsinniges im kreis rennen ist um völlig unterlegene mobs zu farmen. muss das ding ja nicht heute oder morgen haben

Halloween Waffen-Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Was erwarten manche Menschen eigentlich? Das sie ingame Post von Anet bekommen, wo man gerade am besten Gold Farmen kann? Ist das dein ernst?
Werd entdeckt hat Glück. Ich hab’s gewusst und die Story trotzdem nicht abgebrochen. Einmal nen Balsam geworfen und 5 Beutelchen bekommen, fertig. Ich habe gar nicht die Laune den ganzen Tag eine Instanz abzubrechen, nur weil man damit viel Gold machen kann. Da renn ich lieber ne Stunde hirnlos durchs Labyrinth, da ist wenigstens ein bisschen Abwechslung und Geld bekommt man dadurch auch, auch wenn es nicht der effektivste Weg sein mag. Und wie andere bereits gesagt haben es gibt andere Stellen und Wege die ebenfalls benutzt werden können und die nicht mit unendlichen Ladescreens verseucht sind.

was mich an der sache am meisten stört ist das leute die das spiel spielen wie anet es eigentlich will die dummen sind. inzwischen gehts doch nur noch um schnell schnell viel viel gold aufzutürmen egal auf welche art und weise. wenn lücken im system zu finden lukrativer ist wie einfach nur das spiel zu spielen (mit dem segen von anet) finde ich liegt was im argen und man kann sehr schön an der community ablesen welche schäden es verursacht.

Halloween 2014

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ich möchte für den Aufwand diese Taschen bezahlt oder gefarmt zu haben auch belohnt werden. Dieses Für und Wider macht doch das Spiel aus oder?

Ist in deinen Taschen nur Luft drin?

Man wird doch belohnt durch viele Items, die man auch noch gewinnbringend verkaufen kann.

Dieses Mini ist halt etwas besonderes.

Pfffffffff da ist natürlich nicht nur Luft drin aber zu sagen das Mini ist was besonderes und fertig kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenigstens sollte dieses Mini im Handelsposten verfügbar sein aber das manche 3000 Gold ausgeben und andere nur 15 Gold ist für mich abstrus. Sowas macht einfach keinen Spaß! Ich will wissen für was ich arbeite und Zeit aufbringe und wenn das Mini dann 3000 Gold im HP kostet dann weiß ich wenigstens das ich so viel Gold haben muss um dieses Mini zu bekommen und nicht vieleicht 4000 Gold oder 10 000 Gold oder 100 000 Gold (wer auch immer so viel hat) ….

also am besten ab in den shop damit zum kaufen für 3000 gems

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Um vielleicht mal die Kurvze zu kriegen und zurück zu den Vorschlägen zu kommen:

Ich finde Punkt 2,5 eigentlich ziemlich interessant, da 1. mMn wegfällt und 2. zu viel manuellen Aufwand bedeutet. Der Random-Drop kann ja auch total mau ausfallen und warum deshlab jedes Mal ein Ticket schreiben?
Demnach ist doch 2,5 der sinnvollste Vorschlag, dass man ein zweites paralleles Belohnungsystem nebenher laufen lässt, dass den Spielfortschritt/Dauer/Schwierigkeit/Effektivität etc. misst und einen Balken auflädt. Ist der Balken voll, gibts nen exotischen Drop mit ner Chance auf nen Pre.

1. Dann werden Vielspieler wirklich belohnt.
2. Neue Spieler haben das gleiche Glück.
3. Spieler, die seit Release spielen, sollten eine Art Boost für den “Balken” bekommen. (vielleicht abhängig von der Spieldauer/Erfolgspunkten zu einem bestimmten Stichtag)
4. Ist die gefühlte Ungleichbehandlung eventuell etwas weniger vorhanden
5. Sollte man über alle 4 Punkte und meinen Vorschlag genau nachdenken

ich fürchte damit landest du nur wieder am selben punkt wie jetzt. man kriegt zwar nach ner bestimmten zeit ein exo sicher, aber wenns kein pre ist (scheinbar das einzige woran glück oder pech festgemacht wird denn keiner redet über normale exos, t6 mats oder magnetsteine usw) und ein anderer kriegt eins gehts wieder mit dem mimimi von glück und pechaccount los.
wie wäre ein anderer ansatz ähnlich der schnitzeljagd. zb man kann ne pre bauen, für die schneide braucht man fürs grossschwert aus jeder instanz das exo grosschwert (hehe beldin hasst mich jetzt schon^^), für den knauf brauch man 5-10 verschiedene dropexos mit verschiedenen skins und ne t3 kultur(oder mehrere), dann von mir aus noch ein paar stacks von items die im moment nichts wert sind zb wetzsteine, bestimmtes bufffood, bestimmte runen usw zum “magisch” machen, nichts von den endprodukten sollte handelbar sein. das zusammengebaut gibt dann ne pre (auch nicht handelbar)
gut manche werden jetzt sagen das dann ja wieder der markt überschwemmt wird und manche mats die man fürs legi braucht in den himmel schiessen. das ist richtig! aber es passiert noch was anderes. dinge die bisher als kaum etwas besonderes wahrgenommen werden wie zb normale exos gewinnen plötzlich immens an wert (es ist eine schande das eine orangene waffe unter 5 gold kostet), bestimmte runen die momentan eher in die schmiede geworfen werden wie sie zu verkaufen erhalten einen mehrwert und verbrauchsgegenstände die bisher nichtmal die matkosten reingebracht haben lohnen sich plötzlich. nicht nur das damit die steigenden t6 kosten abgedeckt werden sollten, sondern plötzlich gibt es wieder viele kleinere drops die man kaum noch wahrnahm über die man sich freut.
das wäre eine lootWERTerhöhung statt einfach eine höhere droprate. für leute die zb kein bock auf inis haben könnten sie immernoch im ah kaufen aber sie würden billiger, die spanne zwischen leuten die dropglück bei pres haben zu denen die keins haben würde wesentlich kleiner.
jeder würde davon profitieren weil plötzlich wieder mehr sinnvolle sachen droppen

@pirlipat
prinzipiell stimm ich dir zu das es zu bevorzugen ist mehrere wege für etwas möglich zu machen. allerdings muss man es so sehen das ne pre nach der legendary einer der besondersten gegenstände ist. um diesen “wert” bei der beschaffung gerecht zu werden gibts nur 2 möglichkeiten, ich mache viele seperate wege muss dann allerdings grind einbauen um den wert zu erhalten, oder ich verlange von nem spieler das sie das spiel in grosser breite nutzen müssen um ans ziel zu kommen aber dafür weniger langweiliger grind. ich finde bei maultraut hat dieses abwechslungsreiche recht gut funktioniert, man hatte viel zu tun ohne das gefühl des ewigen grindens warum ich auf alle fälle zweiteres vorziehen würde.

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@Nicke, du stellst Behauptungen auf die nicht stimmen. Ich habe einen reinen fiktiven Text gestaltet nach besten Wissen und Gewissen. Sollte er nicht deinen Vorstellungen entsprechen ist es immer noch keinen Grund mich mit Anschuldigungen zu belasten, die aus deiner Fantasie entsprungen sind.

Ich unterstelle niemanden etwas oder zu dumm zum lesen zu sein. Evtl. empfindest du die Tatsachen als provokant und willst sie nicht einsehen, ist aber nicht mein Prob.

Ich kann dich nur dazu Ermutigen den Text zu lesen und nicht zuviel darin rein zu interpretieren. Das ist mir aber liebscheegal, daher lass ich es

Für eine anständige Diskussion bist du und dein anderer Forenbewohner nicht selektiert.

Daher Back2Topic^^

ok da du anscheinend nichtmal selber kennst was du schreibst nochmal nur für dich, ganz laaaangsam

Ihr könnt auch gern den Satz zitieren, indem ich jemanden beleidigt haben soll, aber ich wette das ihr den niemals finden werdet

Doch durch deine Oberflächlichkeit sehe ich auch keinen Grund eine Diskussion mit dir anzufangen. Ich sehe nur, das entweder Provokation oder Verschwörungstheorien Ziel deines Inhalt losen Kommentars war, das in keinster Weise Bedeutung hat außer nur für dich.

und zu deiner aussage

Ich hoffe, das ihr endlich im Text erkennt, das ein fixer Wert für einen Glücksaccount nur ein fiktiver Ausgangspunkt war und ich eingeräumt habe, das es nicht den Tatsachen entspricht.

Ein Bild formt sich mit solch ein Thema, das ein Account möglich einen fixen Wert besitzt, der über das Glück entscheidet. Wie man unschwer in 2 Jahren erkennen konnte, ist dieser Wert viel ausschlaggebender als die Zufallsgeneratoren, die diesen fixen Wert evtl. nur leicht beeinflussen.

Die verpassten Glückschancen durch den niedrig fixen Wert kompensieren niemals das Belohnungsgefühl gegenüber dem Glück-Account, der an dessen Seite spielt.

Beide Konzepte stützen sich immer noch auf die Wurzel, die das ungerechte Gefühl erst zum Vorschein gebracht haben. Ich sehe darin mehr eine Notlösung um die globale Gleichberechtigung zu fördern. Ob die Konzepte zumindest diese Richtung einschlagen werden bezweifle ich. Schon der kleinste Fehler könnte Folgen für die wertvollsten Items im Spiel haben. Denn schon zwischen dem fixen Wert des Accounts und dem Einfluss des Zufallsgenerator besteht ein enormes Ungleichgewicht.

wenn du einen ganzen post auf diesen fixen wert stützt, wird ja wohl die frage erlaubt sein warum es solch einen wert geben sollte. dieses allgemeine geschwafel um die wirtschaft stabil zu halten passt doch gar nicht zur behauptung das welche unglaubliches glück haben und andere eben nicht, oder möchtest du mir erklären wie das die wirtschaft stabil hält? es tut mir ja furchtbar leid wenn du dich so angegriffen fühlst wenn man dich darauf hinweisst das deine ganze these auf einer völlig unlogischen und sinnlosen annahme beruht, aber wie du so schön gesagt hast, das ist dein problem und nicht meins

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Da der Titel die Aussage „Glück-Account“ beinhaltet und als Zusatz „Zufallsgeneratoren“ damit verbunden werden, habe ich mir darüber einige Gedanken gemacht, die ich denke viele auch schon gehabt haben. Ein Bild formt sich mit solch ein Thema, das ein Account möglich einen fixen Wert besitzt, der über das Glück entscheidet. Wie man unschwer in 2 Jahren erkennen konnte, ist dieser Wert viel ausschlaggebender als die Zufallsgeneratoren, die diesen fixen Wert evtl. nur leicht beeinflussen. Anscheinend bewegt sich das Glück eines Glück-Account nur in einem gewissen Bereich, der ohne hin schon als profitabel gegenüber den anderen Accounts angesehen wird. Somit sind alle zwei Konzepte die angesprochen wurden entweder sinnlos oder verheerend für die Wirtschaft im Spiel.

denk einfach mal drüber nach, warum sollte so etwas eingebaut werden? ich bin wirklich gespannt ob dir auch nur ein grund einfällt warum so etwas sinn machen würde

Lese doch einfach meinen Post vollständig. Doch durch deine Oberflächlichkeit sehe ich auch keinen Grund eine Diskussion mit dir anzufangen. Ich sehe nur, das entweder Provokation oder Verschwörungstheorien Ziel deines Inhalt losen Kommentars war, das in keinster Weise Bedeutung hat außer nur für dich. Also wenn du dich konstruktiv darüber unterhalten willst und auf den Text eingehen möchtest, dann mach das. Erwarte aber keine weitere Antwort von mir, da der erste Eindruck für mich in diesem Thread fragwürdig erschien.

Lied du doch bitte selber nochmal deinen Text durch. Vielleicht steht da ja was was du anders meinst?
BammBamm hat nämlich nur einen berechtigten Einwand aufgrund deiner These : “Glück ist für jeden Account per Fixen Wert definiert” gebracht.

Du behauptest da etwas was eben genau nicht stimmt: Die Existenz von “Glückaccounts”

Berechtigter Einwand und auf keinen Fall Provokation ist da die Frage: “Warum sollte es?”

danke nicke

@frikolade
da du als reaktion auf meine frage nur persönlich beleidigen kannst gehe ich davon aus das dir selber keine vernünftige antwort auf diese frage einfällt……….verständlich. nur weil ich übrigens der übersicht halber nur einen abschnitt zitiert habe bedeutet das nicht das ich nicht alles gelesen habe. allerdings weil sich auch der rest deines posts auf diesen imaginären mystischen fixen wert bezieht lohnt es eigentlich nicht

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Halloween Waffen-Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Was ist an einer Dropchance von 2%(wenn man den oben verlinkten Beitrag glauben möchte) lächerlich?
Im Durchschnitt bekomme ich pro Stack Taschen mehr als 5 Papiere, also über 2%.
Natürlich gibts auch ausreisser, wo ich nur 2 bekomme, dann aber auch welche, wo ich aus 80 Taschen 8 Papiere bekommen habe.

Dadurch, dass die Taschen auch sehr leicht zu bekommen sind, reicht die Dropchance doch vollkommen aus.

ganz davon abgesehen sind die dropchancen eh ziemlich egal da wenn alle mehr dropchance auf tickets haben sich die gewinnchance auf nen skin nicht ändert.

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Da der Titel die Aussage „Glück-Account“ beinhaltet und als Zusatz „Zufallsgeneratoren“ damit verbunden werden, habe ich mir darüber einige Gedanken gemacht, die ich denke viele auch schon gehabt haben. Ein Bild formt sich mit solch ein Thema, das ein Account möglich einen fixen Wert besitzt, der über das Glück entscheidet. Wie man unschwer in 2 Jahren erkennen konnte, ist dieser Wert viel ausschlaggebender als die Zufallsgeneratoren, die diesen fixen Wert evtl. nur leicht beeinflussen. Anscheinend bewegt sich das Glück eines Glück-Account nur in einem gewissen Bereich, der ohne hin schon als profitabel gegenüber den anderen Accounts angesehen wird. Somit sind alle zwei Konzepte die angesprochen wurden entweder sinnlos oder verheerend für die Wirtschaft im Spiel.

denk einfach mal drüber nach, warum sollte so etwas eingebaut werden? ich bin wirklich gespannt ob dir auch nur ein grund einfällt warum so etwas sinn machen würde

Die Veränderung der Tauschbörse

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Außerdem passiert es dann, dass wenn die Spieler mit dem Spiel aufhören, dies mit durchschnittlich 500 Edelsteinen machen und nicht mit 0, d.h. jeder, der aufhört, hat 500 Edelsteine gekauft ohne sie zu nutzen, d.h. 500 Edelsteine zuviel. Das sind 6,25 Euro, die man für das Spiel mehr ausgegeben hat als man Leistung einfordern konnte.

Da wir hier über den Gold/Edelstein Tausch reden: Es spielt überhaupt keine Rolle ob ein Spieler, wenn er aufhört, jetzt 500 Edelsteine und 0 Gold oder 0 Edelsteine und 86 Gold in seinem Account hat. Beides sind virtuelle Währungen die nichts wert sind, wenn der Spieler mit dem Spiel aufhört.

Genauso wie alles, was der Spieler gekauft hat, in dem Moment ebenfalls nichts mehr wert ist. weil es halt nur “virtuelle Gegenstände” sind.

Grüsse.

der unterschied ist doch ganz einfach, für ausgegebene gems hat man in der zeit wo man spielte einen virtuellen gegenwert gekriegt während gems nur gems sind

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Hi!

Angeregt von dieser und vorhergehender Diskussionen hier, mag ich auch etwas dazu beitragen.

Mag mal einen “Glücks-Account” aus meinen Bekanntenkreis beschreiben.

Ich kenne einen User, der ein extremes Dropglück in Sachen Schlüssel hat (die stapeln sich – ohne Farming). Zudem hat er beim Öffnen von Truhen seit jeher ein so extremes Glück, dass das schon an aller Wahrscheinlichkeit vorbei geht.

Das geht so weit vorbei, dass wir ein Experiment gestartet haben .
5 User haben a 10 Schlüssel als Geschenkt gekauft und verschickt.
Der User hat mit den als Geschenk erhaltenen Schlüssel Truhen für die 5 User geöffnet – und das mit echt krassen Ergebnissen.

Das schlechteste Ergebnis war: 10 Schlüssel – 9 Schnispel…
Das beste: 10 Schlüssel 3 Tickets
In jedem anderen “Run” war aber mindestens ein Ticket drin.
(Alles natürlich nebst anderem hübschen Schnickschnack)

Insgesamt gefallen bei 5 Durchläufen a 10 Schlüssel – 11 Tickets und 36 Schnipsel.
Das ist eine perverse Quote – erklärt mir das anhand Eurer Algorithmen…

???
LG
Nawa

PS:
Was meint Ihr was die User, die die Schlüssel geschickt haben, bisher aus Truhen erhalten haben? Ja nix natürlich!

das problem ist, schnipsel und tickets sind wiedermal nur accountgebunden was bedeutet die einzige bestätigung sind chatposts ([&AgHeqwAA]). ich wäre wirklich sehr vorsichtig bei solchen sachen wenn ich nicht selbst über die schulter des “bekannten” sehen würde was definitiv aus den kisten rauskommt

ich denke es wurde hier genug das wesen von rng erklärt, drehen wir den spieß doch mal um.

glaubst du anet hat etwas eingebaut das bestimmte accounts bevorzugt? wenn ja warum? glaubst du das rng system ist in irgendeiner form mit nem account verbunden? wenn ja warum? in diesem fall berichtest du ja von ungewöhnlichem glück bei schwarzlöwenkisten, andere haben es bei pre drops, glaubst du diese beiden dinge nutzen unterschiedliche rng systeme? wenn ja warum? also zusammengefasst, warum sollte anet sich die mehrarbeit machen um accounts zu bevorzugen oder verschiedene rng systeme schaffen nur um bei spielern unfrieden zu schaffen? und wenn es wirklich diese glücks/pechaccounts gibt (auf nicht natürliche weise innerhalb eines rng system), warum bauen dann entwickler das ganze in absolut jedes mmo ein (die diskussion gibts ja überall mit rng system) obwohl sie wissen das es die leute ankotzt?

das problem ist, ich kenn dutzende videos wo leute beweisen wie wenig glück sie haben (zb tausende waffen in die mystische schmiede) ich kenn aber kein einziges wo jemand zeigt wie ungewöhnlich viel glück er hat.

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Bearbow math

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Es geht darum das man nicht wirklich 9 Accounts zeitgleich spielen kann wenn man wirklich 9 Tastaturen und 9 Mäuse parallel mit nur 2 Händen benutzen würde sondern das man dazu definitiv Hilfsmittel benutzen muss.

8 seiner Accounts wurden wegen Botten und Gold-verkauf gesperrt und sein haupt-Account wurde gesperrt, weil er sich dahin das Gold geschickt hat und der also auch damit zusammenhängt.

Die “Bearbow math” ist da eher eine humorvolle Ablenkung aber nicht der eigentliche Sperrgrund.

Dass man in GW2 kein “Multiboxing” (mehrere Accounts gleichzeitig spielen kann) und das nur geht, wenn man unerlaubte Hilfmittel nutzt halte ich für eine unbewiesene Behauptung.

Beispiel: In einem anderen Spiel habe ich ein Video von einem “Multiboxer” gesehen der mit 10 Accounts gleichzeitig in ein 10er Raid gegangen ist und das Raid komplett erfolgreich bis zum Ende geschafft hat. Ohne zusätzliche Hilfsmittel hat er die 10 Accounts halt quasi gleichzeitig (ganz schnell hintereinander) gesteuert und die haben auch nicht alle das gleiche gemacht. Das war recht heftig. Bevor ich das Video sah war ich fest der Meinung, dass sowas bei dem Raid nicht zu schaffen sei (auch ohne Multiboxing und mit 9 anderen Spielern hatte ich als Spieler mit dem Raid am Anfang so meine Mühe …)

Man kann ja auch mehrere GW2 Clients gleichzeitig in verschiedenen Fenstern nebeneinander auf einem Rechner laufen lassen und schnell dazwischen hin und her wechseln. Insofern wäre ich vorsichtig mit der Aussage “Kann man nur mit unerlaubten Hilfsmitteln schaffen”.

Grüsse.

dann ist es halt eine erzieherische massnahme das man zocken nicht zu ernst nehmen sollte und vielleicht mal lieber raus an die frische luft

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ja.. aber genau das ist doch warum Leute sich wundern das MMOs eine ewig Beta sind,
weil es auch stimmt, denn man kann nur wirklich etwas testen wenn man es auch
auf den Live-Servern aufspielt und dann sieht was passiert. Vorher kann man sich alles
zwar vorstellen, aber meist wird doch was anderes draus.

Zu den Champ-Trains ? Warum ändern wenns den Leuten anscheinend gefällt ?
Abgesehen davon das sie es ja irgendwann auch geändert haben.

Zu den Belohnungen von Dungeons und Events ? Das sehe ich als sehr problematisch
an, da Events vom Zeitaufwand vollkommen verschieden sind, und gäbe es die
Belohnung nur am Ende dann würde man eben nur die schnellen Events machen,
oder man machts halt wieder mal so das man nur einmal nen Mob anhittet und
dann weiterzieht.

Ini an der Zeit messen ist auch nicht das wahre, da legt man sich dann sonst in der
Ini ne Stunde schlafen oder so, und bekommt dann mehr Belohnung.

Im Prinzip muss man dann schon irgendwie ein Formel aus Zeit und Damage oder
gekillter Gegner basteln die das alles in Releation bringt, was dann aber wieder alle
zum weinen bringen wird die nicht auf full damage geskillt sind

es ging ja um das balancing von belohnungen.

das arah im normalfall wesentlich länger dauert wie fz ist denk ich mitlerweile auch zu anet durchgedrungen. das einige wege in fz wesentlich seltener gemacht werden wie andere weil sie länger dauern oder etwas komplizierter sind mit sicherheit auch. warum nicht da ansetzen, warum krieg ich nach ner stunde arah die selbe belohnung wie nach 20 minuten fz? (durchschnittswerte)

champtrains werden gemacht weil sie wahnsinnig lukrativ sind, nicht weil es den leuten spass macht. nur manche verwechseln die befriedigung der gier mit spass. und das leute auf easy way reich werden stehen ist ja kein grund sowas zu lassen, dann kann man auch jeden exploit im spiel lassen

zu den events, es wäre doch schonmal ein schritt in die richtige richtung wenn das abschliessen eines events mehr belohnt würde wie das scheitern und das events die nunmal ein kernstück in gw2 sind ) nicht weniger geben würde wie einen mehr oder weniger wehrlosen champ niederzuzergen.

spieler werden immer besonders lukrative sachen finden die sie farmen können, das bedeutet aber nicht das das balancing wie es jetzt ist ein schlechter witz ist der nicht zumindest ein wenig korrigiert werden sollte.

Spielerischer Vorteil durch Itemshopgegenstände?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Was ist P2W?
Ist es P2W wenn ich für 80 Level nur 23 Stunden brauche, anstatt 25 Stunden oder 5% weniger Schaden abgekomme?
Wohl kaum, denn es hat keinerlei Einfluss auf die Effektivität von meinen Charakter oder die der anderen Spieler.

Den P2W bedeutet in erster Linie, das man Items auf dem CS/HP braucht, um im Spiel überhaupt bestehen zu können.
Meist besteht dies nämlich darin, dass man CS Items kaufen MUSS um im Späteren Spielverlauf überhaupt eine Chance zu haben, da entweder die Mobs irgendwann so stark werden, dass man sie mit den Items, die man durch normales Spielen finden kann, nicht mehr zu besiegen sind oder – noch schlimmer- teils des PvPs sind und sich Spieler so sich durch Echtgeld spürbare Vorteile gegenüber anderen Spielern verschaffen.

GW2 ist Lichtjahre von P2W entfernt.
Sämtliche Items im Shop sparen nur etwas Zeit, machen aber niemanden stärker, sind nur von begrenzter Dauer und vorallem bieten sie niemanden spielerische Vorteile gegenüber anderen Spielern und sie sind auch nicht nötig um vollen Zugriff auf das Spiel oder die stärksten Gegenstände zu haben.

Ich leugne nicht, dass ich bereits Echtgeld für GW2 ausgegeben habe (warum sollte ich?), aber nichts davon machte meine Chars stärker oder brachte mir andere Vorteile, gegenüber den Spielern, die noch kein Geld für GW2 ausgegeben haben.

also wenn man es jetzt ganz genau nehmen will ist p2w schon das man sich spielerische vorteile gegen echtgeld kaufen kann, und da gehört 5% weniger schaden dazu. von was du sprichst ist eher force2buy da man ohne echtgeld auszugeben nicht konkurenzfähig ist oder einem inhalte verwehrt bleiben.
allerdings ist es nunmal so das man in gw2 niemals direkt diese vorteile kaufen kann (kleine hilfen wie exp+ oder magic find zähl ich nicht dazu), entweder sind sie per zufall in schatztruhen oder man kriegt sie jetzt per zufall durch das candy corn dingens (sind kampfboosts auch in boosterpacks? falls ja kommen die auch noch dazu, aber wieder zufällig). da bringt dann jeder trank, jedes buffood, und jeder gildenbuff genausoviel oder mehr und es ist ein sicherer boost der erspielt werden kann.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

was durchaus stimmt ist allerdings das die belohnungen die es gibt unglaublich schlecht gebalanced sind. manche dinge sind schlicht 1000x “effektiver” wie andere sachen was zu seltsamen auswüchsen führt. das beginnt von absichtlich gescheiterten events weil der loot wesentlich wertvoller ist wie das event an sich bis hin zu anspruchslosem stundenlangen im kreis von champ zu champ rennen. anet hat sich solche mühe gegeben eine abwechslungsreiche welt zu schaffen, nur damit jetzt leute immer in den selben gebieten im kreis rennen, hat ein meiner meinung nach tolles eventsystem geschaffen, das in der regel nach dem leveln komplett ignoriert wird weil es schlicht eins der “uneffektivsten” sachen im ganzen spiel ist, hat ein actionreiches kampfsystem geschaffen das von vielen nur noch auf langweiligste art und weise genutzt wird weil es am “effektivsten” ist. auf diese weise werden viele der pluspunkte von gw2 komplett ignoriert und es bleibt nur noch langweiliger, hirnloser grind.

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/952/feature/9002

Fand den Artikel dazu letzt ganz interessant, denn ich denke da liegt wirklich das
Problem, das keiner wirklich vorhersagen kann was passiert wenn den Spielermassen
wirklich ins Game einfallen, und alles was auf dem Papier so schön aussieht aufmal
vollkommen ins Gegenteil verdrehen.

5. What happens when players actually show up?

German Field Marshal Helmuth von Moltke coined the military theorem commonly expressed as ‘no plan survives contact with the enemy.’ In military theory, it’s the realization that war is dynamic and requires adaptiveness. This quote, though, could easily be adapted to MMO-space by simply noting ‘no game system survives first contact with the players.’

MMO players have been compared to Locusts. It’s not the most flattering analogy, but it’s not exactly an incorrect one. MMO players congregate around, consume, and move through content at an alarming pace. It’s a pace faster than any development house can keep up with, hence the promise of an adaptive world AI. But can a world AI survive first contact with the players?
.
.
.
As a birds-eye level simulation, sure I get it. It works. As a single player game, I get it, it works. As a small-world cooperative emulator, I get it, it works. But how does that keep up with dense player clustering? In every MMO we have seen recently, player density and clustering behaviors wreak havoc on game stability. That’s in worlds where the NPC’s are functionally dumb-as-a-stump. In EQ:Next, the NPC’s are far more active than in any prior MMO, seeing that scale up will be very interesting.

einerseits richtig, andererseits auch nicht. das die entwickler überrascht werden was sich die tausende spieler alles so einfallen lassen ist mit sicherheit richtig. allerdings wird an mmos ja auch fortwährend weitergearbeitet. gerade gw2 ist doch ein schönes beispiel wie ständig an schon existierendem weitergearbeitet, geändert und balanced wird, selbst wenn die spieler gar kein problem damit haben. es wäre auch kein grosses problem gewesen bossen unterschiedliche spawntimer zu geben um die champzergs kurz nach aufkommen wieder im nirvana verschwinden zu lassen, genauso wäre es wenig aufwand die belohnungen in inis der durchschnittlichen zeit die die spieler damit beschäftigt sind anzupassen oder handelsmöglichkeiten im handelsposten zu begrenzen (was in den meisten spielen eh schon so ist). etwas mehr arbeit wäre die ganzen events zu überarbeiten, aber auch hier wäre es durchaus möglich gewesen den loot der mobs zu verringern und ihn stattdessen als eventbelohnung rauszugeben. ich mein gw2 ist ja nicht so neu das man sich hinter “damit haben wir nicht gerechnet” verstecken kann.

ich denke eher das anet da in einem interessenkonflikt ist, denn da sich das spiel nunmal über gemkauf finanziert ist es immernoch der beste zustand für anet wenn wenige spieler aufgrund ihrer spielweise die gempreise so hoch halten können das es für den rest lukrativ ist echtgeld zu investieren. ich glaube darum werden viele sachen die so offensichtlich und mit relativ geringem aufwand geändert werden könnten bis heute nicht geändert.

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

@deadwolf

in vielem geb ich dir recht in manchem nicht.

ich finde es falsch das ein spiel belohnen muss, wenn das spiel um des spielens willen keinen spass macht verführen einen belohnungen doch nur dazu dinge zu tun auf die man keinen bock hat. fairerweise muss man sagen das es für ein mmo das für manche leute scheinbar den lebensmittelpunkt darstellt wohl die einzige möglichkeit ist spieler mehrere tausend stunden bei der stange zu halten. da stellt sich aber andererseits die frage, muss ein mmo das und will gw2 das überhaupt? letztendlich kann man diese irrwitzigen zahlen an spielstunden doch eh nur duch grind, contentsperren und timesink füllen (vom pvp vielleicht mal abgesehen)

was durchaus stimmt ist allerdings das die belohnungen die es gibt unglaublich schlecht gebalanced sind. manche dinge sind schlicht 1000x “effektiver” wie andere sachen was zu seltsamen auswüchsen führt. das beginnt von absichtlich gescheiterten events weil der loot wesentlich wertvoller ist wie das event an sich bis hin zu anspruchslosem stundenlangen im kreis von champ zu champ rennen. anet hat sich solche mühe gegeben eine abwechslungsreiche welt zu schaffen, nur damit jetzt leute immer in den selben gebieten im kreis rennen, hat ein meiner meinung nach tolles eventsystem geschaffen, das in der regel nach dem leveln komplett ignoriert wird weil es schlicht eins der “uneffektivsten” sachen im ganzen spiel ist, hat ein actionreiches kampfsystem geschaffen das von vielen nur noch auf langweiligste art und weise genutzt wird weil es am “effektivsten” ist. auf diese weise werden viele der pluspunkte von gw2 komplett ignoriert und es bleibt nur noch langweiliger, hirnloser grind.

und da kommen wir zum nächsten punkt, warum muss soviel über den shop laufen. natürlich, anet will geld verdienen, dafür hab ich vollstes verständniss, aber warum bedeutet das das man kaum neue sachen ins spiel bringt ausser eine handvoll waffen die dann entweder extrem glücksabhängig oder unglaublich grindlastig sind. maultraud war eigentlich ein gutes beispiel wie man neue gegenstände nicht zu einfach und trotzdem nicht langweilig ins spiel integriert, dummerweise wars halt wiedermal ein rücken. es war zwar auch grind in ner gewissen art und weise, aber man wurde auch quer durch die welt geschickt, musste sammeln, handwerken, kämpfen, es fühlte sich einfach sooo viel besser an wie stumpfsinniger gold, champbeutel oder 0,005% glücksabhängiger grind. ich denke anet kriegt so langsam den bogen raus wie man grind wenigstens verpackt ohne das alles nach grind schreit, wirbelklingen waren ein anfang, maultraud die konsequente weiterführung. jetzt sollte nur demnächst mal ein schmied kommen der sowas von einem will und endlich mal anstatt nem rücken waffen oder rüstungen anbieten.

solche dinge und eine rebalance der belohnungen (ich meine damit nicht zwingend mehr sondern schlicht eine bessere ausgeglichenheit) würden dem spiel sehr gut tun. ich will von nem spiel nicht belohnt werden, ich will schlicht beschäftigung. wenn mich eine belohnung auf gute art und weise beschäftigt ist das klasse, aber wenn mich eine belohnung dazu bringt ständig dinge zu tun die mir keinen spass machen ist das der falsche weg.

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Spielerischer Vorteil durch Itemshopgegenstände?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Items, die neben dem Komfort auch einen minimalen spielerischen Vorteil bringen, gibts übrigens nicht nur bei den Boostern.

1. Jede dauerhafte Spitzhacke, Sichel oder Axt kosten auf höchster Stufe 4 Silber das Stück für 100 Nutzungen bei Spitzhacke und Axt bzw. 50 bei dem Sichel.

Vorteil: 4 Silber alle 100 bzw. 50 Nutzungen sobald sich die dinger selbst finanziert haben. Bei Spitzhacke und Axt hatte ich mit dem damals aktuellen Gold->Gems Kurs ausgerechnet, dass dies nach 600 Werkzeugen, also 60.000 Nutzungen der Fall ist. Da der Kurs sich seit dem wahrscheinlich deutlich verändert hat, sollte diese Rechnung evtl. nochmal korrigiert werden. Wer wie ich an keinem Spot vorbeirennt, kriegt dies relativ schnell zusammen.

2. Kupferfressender Widerverwerter kostet pro Nutzung 3 Kupfer. Ein entsprechendes Werkzeug kostet im Spiel 88 Kupfer für 25 Nutzungen.

Vorteil: 13 Kupfer alle 25 Nutzungen nach Selbstfinanzierung

Silberfressender Wiederverwerter kostet auf dauer mehr als das ingame gekaufte, daher ist hier eher von einem finanziellen Nachteil zu sprechen.

allerdings bringt es mehr gold zu haben auch nicht wirklich nen spielerischen vorteil.

Halloween 2014

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Gwynnefyrrd werde ich erst gar nicht suchen. Jemand hat 1,12 mio Taschen aufgemacht und nur einen davon bekommen. Da warte ich lieber bis nächstes Jahr wo er dann bestimmt nur 6000 Candy Corn kostet, man kennt Anet ja langsam.

1,12 millionen taschen? mann, der kerl muss nen zeigefinger haben wie andere leute oberarme

Spielerischer Vorteil durch Itemshopgegenstände?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Vor allem: man bekommt beim Candy-Teil zufällig 1 von 10 Buffs wobei manche Buffs wahrscheinlicher zu sein scheinen als Andere (laut Dulfy kommt der WvW XP-Buff am häufigsten). Ausserdem halten sie nur 15 Minuten (statt z.B. 1h wie der normale Rüstungsbuff). Nur mit Glück (wenn man das Ding mehrmals hintereinander benutzt) kann ein Buff stacken und länger dauern (30, 45, … Minuten).

Das heisst: man darf also alle 15 Minuten solange Candy-Corn reinschmeissen bis der Buff kommt den man will. Und gezielt stacken geht halt auch nicht sonder ist Zufall.

Sorry, aber das ist für mich kein p2w-Item sondern ein “pay to genervt sein”-Item. Ich persönlich würde vermutlich 90% der Zeit vergessen den nach 15 Minuten zu verlängern und ich würde in 99% der Fälle einfach mit dem Buff rumrennen den mir das Ding gibt statt zu versuchen den zu bekommen den ich will.

genau das hab ich mir auch gerade gedacht. es gibt keine möglichkeit gezielt einen buff zu einer bestimmten zeit damit zu bekommen, wo das dann genau p2w sein soll kapier ich nicht

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ist im Prinzip das gleiche wie wohl kaum wer 5 Jahre lang das gleiche Single-Player
Spiel zockt, nur weil der Content ja sooo toll ist.

die einzige ausnahme hierzu wären vielleicht pvp spiele, und genau da zeigt sich auch wieder der unterschied von mmo communities zu anderen. während das pvp in spielen wie counterstrike, starcraft, company of heroes, left4dead usw ohne jegliche updates und belohnungen noch viele jahre weitergespielt werden einfach des spasses halber wird bei mmos über zu wenig, zu unrentabel und das alle anderen ausser der eigenen klasse eh imba sind gemeckert. das war mit einer der gründe warum ich mmos den rücken gekehrt habe denn ich hatte kein bock mehr auf nen kindergarten der den eigentlichen sinn eines spiels komplett verlernt hat. ich dachte mit dem konzept von gw2 würde das vielleicht besser werden, aber ich habe mich getäuscht ich frage mich warum ausgerechnet mmos solche leute anziehen

Die richtige Einstellung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Nur dass es mehr Zeiel gibt, heißt aber nicht dass die Zeit die man hat (was wenig bis viel sein kann) auch mit Zielen gefüllt ist, deren erreichen einem selbst Spaß macht.

Nur weil es in GW2 jede Menge Grindhier, oder da, oder sonstwas nebenher Erfolge gibt, heißt nicht dass man immer genug zutun hat.
Ich spiel imo wieder mehr PvP/WvsW (aber ohne auf irgendwelche Erfolge zu achten).
Jemand der NUR auf Erfolge aus ist hat genug zutun.
Aber alle die gerne irgendeine Art von Content spielen haben je nach Spielzeit durchaus Probleme das zu finden was sie wollen.
Sei es main PvP Spieler die sich ärgern, main WvsW Spieler denen langweilig wird, main PvE Teamplayspielern denen langweilig wird, oder main PvE Zergfarmernen die alles oft genug gefarmt haben.

Bisher hat nur letztere Kategorie ~ 90% aller Updates bekommen, die anderen 3 sind ziemlich außen vor.

sind wir ehrlich, die main irgendwas spieler beschweren sich in absolut jedem mmo das sie zu kurz kommen. man zeige mir ein mmo forum wo sich die spieler nicht im grossen ganzen über das selbe beschweren wie hier auch (zu wenig content, falscher fokus in der entwicklung, zu wenig/viel anspruch blablabla). es spielt gar keine rolle was das spiel macht, bei tausenden von spielern wirds immer welche geben die sich benachteiligt fühlen, immer welche die unter oder überfordert sind, immer welche die sich langweilen weil sie nur 10% des spiels nutzen oder überrascht sind das ein mmo für tausende spieler entwickelt wird und nicht nur für einen selbst nach eigenen wünschen entwickelt wird. es ist immer und überall das gleiche, ausnahmslos

Aufgelevelt oder spielst du schon?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Leute… des ist doch wirklich wieder Käääässssseeee! Wer so leveln möchte soll es tun und wer es nicht möchte, soll es bleiben lassen!

mfg

sowieso weil das leveln eigentlich doch eh der schönste teil von gw2 ist. ich reg mich über die leute nicht auf sondern hab eher mitleid weil sie alles dafür tun um so schnell wie möglich den wesentlich langweiligeren teil (grind) des spiels zu spielen

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Einfach ein System einbauen, welches direkte Precursordrops erkennt.
Ist nach (beispielsweise) 1000 Spielstunden kein Pre gefallen, dropt der nächste Mob garrantiert einen Precursor. Der Timer auf den garrantierten Pre wird aber immer nur nach 1000 Spielstunden resetted.
So werden Vielspieler belohnt auch wenn sie kein Glück haben und Casuals ziehen daraus keinen Nachteil, sie brauchen eben nur 4-10x so lange dafür.

also ganz innen drin im kern geht es doch dem grossteil gar nicht um die pres ansich. pres bedeuten gold…..massig gold. wirft man jetzt massig pres ins spiel passieren folgende dinge, pres werden viel billiger womit das worauf viele spieler in erster linie schielen erstmal torpediert wird, oder das andere was passiert ist das die mats für was legendäres unglaublich teuer werden womit dann auch andere waffen wiederum unglaublich teuer werden. das ist einfach der ganz grosse punkt den man beachten muss und ich glaube auch anet hat das problem erkannt nachdem sie die schnitzeljagd angekündigt haben.

und jetzt ein einblick in spielerpsychologie, alle bekommen nach 1000 stunden ihr pre, jetzt kriegt der eine das grosschwert und der andere ne unterwasserwaffe. was passiert? genau das selbe gejammer von luck und pechaccounts (mimimi der hat schon 3x grossschwertskin). also wenn schon sowas einführen, dann zumindest das man sich eine auswählen kann. prinzipiell find ich 1000 studen für ne pre besser wie 1000 gold, viele werden dann einfach verleitet dinge zu tun auf die sie gar keine lust haben nur weil sie effektiv sind und sind dann gefrustet. bei 1000 stunden kann man machen was man will und man kommt genauso ans ziel was eine viel “gesündere” art des spielens ist. ausserdem werden die server wieder richtig voll weil dann eh massig spieler nie wieder ausloggen und afk rumstehen (es ist wirklich immer so bei so zeitsachen in mmos^^)

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Was mir bisher aufgefallen ist:
(Bitte bildet euch eure eigene Meinung)

Ich habe mir mal für 100 Euros Gems gekauft, als ich meine ganzen Charakter mit den unendlichen Spitzhacken etc. ausgerüstet habe- danach habe ich zwei Wochen bei jedem Ini- run ein Exo rausgeholt. Sprich, ich habe in dieser Zeit mehr exos bekommen als in den 1 ½ Jahren davor.

Danach habe ich mir mal Leute rausgesucht und angesprochen, die pro Monat zirka ein Precursor gelootet haben. Fazit: Die haben noch nie irgendwelche Gems gekauft und haben max. 2-3 Tage a 6 Stunden am Tag gespielt.

Was haben die anders gemacht? Die haben nur alle 2 Wochen zwei bis drei Tage gespielt.
Dazu passt auch die Meldung, dass Anet das Lootglück automatisch runter skaliert, wenn ein Spieler viel farmt – wurde ja kurz nach Release eingeführt, weil die Leute die mehr als 10 Stunden pro Tag arbeiten mussten sich benachteiligt gefühlt haben.

Danach habe ich mal 1 Monat pausiert und siehe da, ich habe innerhalb von 1 1/2 Stunden eine aufgestiegene Waffe aus einer Bosstruhe bekommen (im WvW)!

Dass ist mir sogar ein zweites mal aufgefallen, als ich ganze 1 1/2 Monate pausiert habe! Diesmal habe ich nach zirka 4 ½ Stunden eine aufgestiegene Brust bekommen.

Fazit: Das ganze Lootglück etc. sollte man schnellstens abschaffen und man sollte folgendes tun:

Nach WoW Manier wird das Lootglück nicht anhand von Mysterien vergeben, sondern fest an eine Waffe/Ausrüstung gebunden. Sprich, ein Precusor hat eine Erscheinungswahrscheinlichkeit von 0,005%!

Hat zu folge: Wer viel farmt wird auch mit besonderer Ausrüstung belohnt! Wer nicht viel Spielt musst halt viel Gold für einen Precursor ausgeben.

Ahmen

genau das hat es doch was du forderst, die mysterien um das lootglück basteln sich die spieler selber. ich spiel nur noch sehr unregelmässig gw2 und hab trotzdem noch nie ne aufgestiegene waffe gekriegt, einmal ne pre aber die war nix wert da unterwasser waffe (und das war in der zeit wo ich noch regelmässig gespielt habe)
das einzige was stimmt ist das wenn die lootreduzierung zuschlägt natürlich die chancen sinken weil sowieso weniger dropt. jemand der immer nur ne stunde am stück spielt kriegt in der natürlich massig drops, die hat aber auch jeder der seit 3 stunden mit lootreduzierung spielt gehabt

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ein 6er im Lotto ist “bei meinem Account” wahrscheinlicher als ein Precursor.. ^^
Ja, gut, ab und an ein Exo – wobei das in den letzten Monaten auch seeehr abgenommen hat. Da freut man sich ja auch auf das Spiel – denn da hat man ja genauso wenig Glück wie im echten Leben.. g
Aber ja, man bekommt schon einen Hals, wenn Spieler, die wenige Wochen oder Monate nur moderat spielen, schon 3-4 Precursor haben und endlos Gold auf der Bank. Eine streng mathematische Normalverteilung ist eine ganz schlechte Idee bei einem Spiel, welches dem Spieler ja Freude bereiten soll…

und jetzt sei mal ehrlich, wieviele leute kennst du persönlich die nach wenigen monaten moderatem spielen 3 oder 4 pres gedropt gekriegt haben? und selbst wenn du welche persönlich kennst, den chatcode kann jeder posten, wichtigtuer gibts im internet genug (siehe diskussion gerade über das verbilligte halloween mini wo leute die sich den grossteil einfach im ah gekauft haben anderen spielern vorwerfen das sie ohne was zu tun alles haben wollen)

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Halloween 2014

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

So etwas nennt man Kulanz (ja sowas gibt es noch bei guten deutschen Firmen, die noch nicht im Besitz von Heuschrecken sind) um seine Kunden zu behalten. Besonders wo es nur um die Rückerstattung einer virtuellen Ersatzwährung geht, wäre es klüger die 500 Gems zu erstatten anstatt dann den Kunden zu vergraulen. Die Gems zu erstatten kostet Anet sicher weniger Mühe als die 3 Tickets (ca. 10 USD pro Ticket für Lohn, Arbeitsplatz und laufende Kosten ist Standard in der Spieleindustrie) zu beantworten die ich wegen der Sache geschrieben habe.

nur das du nicht der einzige bist und dieses mimimi dann jedesmal angewendet werden könnte wenn irgendwas billiger im angebot ist und der support so oder so bezahlt werden müsste egal ob 3 tickets mehr oder weniger

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ausserdem hat hier noch keiner (für mich) verständlich erklärt, wie denn diese Aussreisser nach Oben/Unten zu Stande kommen und vor Allem, warum diese wie an den Accaunt gebunden nicht ach mal “durchwechseln” sondern die ganze Zeit an einem bestimmten Accaunt haften bleiben.

erstens, magic find wirkt sich nur auf die qualität der drops aus, nicht auf die menge.

ok warum gibt es aussreisser nach oben und unten. kurz gesagt, weils rng ist. wenn du würfelst wirst du bei mehreren würfen auch nicht gleichmässig alle zahlen würfeln obwohl für jede die chance gleich ist. erst bei sehr vielen würfen nähert sich das dem an das jede zahl einigermassen gleich oft gewürfelt wird. das bedeutet aber nicht das nun schön abwechselnd zahlen gewürfelt werden sondern im gesamten extreme vorkommen die sich gegenseitig ausgleichen. da steht die 4x sechs hintereinander dann gegen viele viele würfe ganz ohne 6. sprich ein durchschnittswert wird auch erreicht trotz extremen die sich gegenseitig ausgleichen. der est ist subjektive wahrnehmung bzw andere umstände (zb schlechterer aoe)

und ja manchmal hab ich glückssträhnen und manchmal gibts fast gar nix. manchmal hab ich sogar das gefühl das bestimmte chars mehr kriegen wie andere, aber ich bin recht sicher das wenn man es genau betrachtet der unterschied gar nicht so gross ist und auch äussere umstände reinspielen. zb ist mein gefühlt bester farmchar ein dieb, der bogen prallt schon beim einser skill von gegner zu gegner und man hat noch aoe (teilweise ziemlich grossen wenn man den explosionsschuss in der luft zündet), dann kommt noch klingenwirbel als elite dazu der wirklich alle in der nähe trifft und schon treff ich vermutlich einfach auch mehr gegner wie zb mit meinem wächter was gleichbedeutend ist mit mehr loot

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Halloween 2014

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

hihihi wie alle immer von fleiss reden und den faulen anderen spielern die alles wollen und dann kaufen sie sich das zeug im ah

Halloween Waffen-Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Powerfarmen XD na wenn ihr meint ^^

Ich denk mal das ANet hier wieder einen neuen Belohnungsweg ausprobiert. Jetzt muss sich halt jeder mal selbst fragen ob er sich daran stört oder nicht^^

Auf der einen Seite stört mich das es ziemlich stark auf nen RNG basiert allerdings denk ich mir auch wieder " warum eigentlich nicht mitmachen ? " zumal die schnippsel ja eigentlich auch “nebenbei” anfallen.

das ist auch der richtige weg es zu sehen. wie gesagt, es besteht nur die frage ob das content sein soll.

Halloween Waffen-Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

so weit ich weiss ist beim lotto die gewinnchance rund 1:150millionen. da ist die chance bei 1000 waffen vermutlich doch höher, selbst wenn man nur 1 ticket abgibt

sprich wenn die oben genannte wahrscheinlichkeit stimmt müssten 150 milliarden tickets abgegeben werden das die gewinnchance so niedrig ist wie ein 6er im lotto mit zusatzzahl

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)

Halloween Waffen-Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Aus meiner Sicht hat so etwas allgemein nichts in einem MMO zu suchen.

Hier sind nicht nur die im Nachteil die ingame keine Zeit oder kein Glück haben sondern auch die , welche sich so einen “spaß” einfach nicht leisten können selbst wenn sie es wollten…..

Davon abgesehn das auf die Masse der Spieler / Bonbonpapiere so wie so kaum große Gewinnchancen bestehen egal wie viel man investiert ( was ja auch völlig in Ordnung ist wenn man etwas besonderes möchte ) hätte es schlichtweg gereicht die Spieler farmen und im HP Taschen kaufen zu lassen für ihr Glück….

also eigentlich ist es eine der wenigen geschichten die eben kaum jemand benachteiligen. ob man die waffen kriegt ist glück, nicht mehr nicht weniger. den vorteil den man durch farmen rausholen kann bewegt sich vermutlich tief im null komma bereich und ist vernachlässigbar.

allerdings ist es natürlich auch “nicht-content”. wenn man durch spielen kaum bis gar keinen einfluss auf etwas hat kann man das kaum als content bezeichnen. da ich mir recht sicher bin das auch anet das weiss denke ich es ist nur ein test um zu sehen wieviel geld sie mit dummen machen können die hunderte euro im shop liegen lassen um ihre chancen auf skins von 0,0001 auf 0,001 zu erhöhen.

Halloween 2014

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Warum dann alte funkionierende Instanzen plötzlich buggen wo zuvor immer einwandfrei waren ist dabei natürlich auch unverständlich es wurde ja daran nichts geändert es sei denn GW2 ist so schlecht programmiert worden in der Vergangenheit das eine Änderung in Löwenstein eine in sich geschlossen Instanz umkippen lässt was aber nicht sein darf.

lass mich raten, gw2 ist dein erstes mmo?
das problem ist so alt wie es mmo’s gibt. der höhepunkt was ich mal gesehen habe war das nachdem es einen pvp patch gab plötzlich iim ganzen spiel löcher aufgetaucht sind durch die man unter die welt fiel. selbst in instanzen und raids waren die dinger

Halloween Waffen-Event

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

es herrscht Klarheit, ob die Kritik überflüssig ist hast du zum Glück nicht zu bestimmen.

Das Vorgehen Anets mit der Einführung einer Lotterie wo man mehrere tausend Gold verlost finde ich nicht ok. Auch die Möglichkeit mehrfacher Gewinne sehr bedenklich. ich sehe schon Powerfarmer oder Bug/Exploituser zig Preise abstauben und der Rest geht einfach leer aus. Oder ein Powerfarmer mit zig Losen geht leer aus und Otto-Casual mit 2 Losen gewinnt 2 Items. Auch sehr bescheiden.

Sowas demotiviert extremst und diese Kritik ist definitiv nicht überflüssig.

krieg keinen herzinfarkt, bei zehntausenden spielern in europa die jeder ein ganzes rudel der lose abgeben ist es bei der anzahl an gewinnen auch für powerfarmer eine reine glückssache. ob du ne 0,0005% chance hast oder ne 0,002 spielt eigentlich keine rolle es ist immer glück. freu dich wenn de eins kriegst und ansonsten ignorier es einfach.

Die Veränderung der Tauschbörse

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Ich seh die Ressourcen, die hier in den Shop, in die LS, in UI Überarbeitungen und solchen Krams fließen, statt in wirklich neue Inhalte, welche auch mal mehr als 2-3 h beschäftigen und das dann auch noch mit teils mehrwöchigen Pausen.

fairerweise muss man sagen das die “arbeit” die in den shop gesteckt wird minimal ist (weswegen es in der regel ein umso grösserer witz ist was die gegenstände kosten und für firmen so extrem luckrativ ist, minimalster aufwand und trotzdem gute verdienstmöglichkeit)
was man auch sehen muss ist das spiele aufwendiger werden und darum manche dinge einfach nicht mehr so funktionieren wie davor. gab es früher nur eine rasse muss man inzwischen für mindestens 3 das rüstungsteil entwerfen (charr, asura), auch das eventsystem ist mit sicherheit aufwendiger wie ein 08/15 questsystem und auch der grafische aufwand ist wesentlich höher geworden. das sind alles dinge die kosten zeit und geld.
gut über die ls lässt sich sicher streiten, allerdings ist sie mir immernoch lieber wie ein addon alle 2 jahre das effektiv nach ein paar wochen durchgespielt wäre und der rest besteht dann nur noch aus timesink und contentblockern. ich hab einfach meine spielweise daran angepasst, betrachte gw2 nicht als ein spiel indem ich meine gesamte freizeit verbringen will und schwubdiwub reicht der content eigentlich. die letzten wochen gabs nix neues also hab ich was anderes gemacht, so einfach kann es sein.

Die Veränderung der Tauschbörse

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

Wo ist nur Ludgers nüchtern, realistisch betrachteter Post wenn man ihn sucht?

Hab da keine Meinung dazu, weil es mir ehrlich gesagt Wumpe ist.
Spielgeld-phffff !

also ich finde das ist einer der nüchternsten beiträge zu dem thema

das einzige was mich an der sache stört……nein sogar aufregt………ist das ich nicht gern für dumm verkauft werde. einerseits versteh ich das anet es nicht sagen kann das man auf die art und weise schlicht mehr geld verdienen will, aber wenn man mir als argument dann sowas wie" besserer übersichtlichkeit" auftischt fühl ich mich wirklich persönlich in meiner intelligenz beleidigt.
anet hört auf damit, ihr habt in letzter zeit schon öfters dinge die in erster linie euch nutzen als dienst am spieler verkaufen wollen (und bei keinem hat man euch das abgenommen und ihr habt euch nur lächerlich gemacht)

(Zuletzt bearbeitet am von BammBamm.6719)