(Zuletzt bearbeitet am von CptAurellian.9537)
Da ein Wächter selten auf Kritschaden geskillt wird, trifft es ihn gar nicht. Nur dps-Builds von ihm.
Ohne Worte.
Mit dem neuen CD wird das Sigil of Air aber an anderer Stelle einbüßen – es sei denn, die Devs sind noch dümmer als ich dachte (was ich jetzt für nicht unwahrscheinlich halte).
Hab gerade mal bei meinen anderen Klassen geguckt, die neuen Traits sehen irgendwie allesamt nach ziemlichem Schrott aus. Einzige Ausnahme mag beim Krieger Arms 30 sein, das sieht potenziell brauchbar aus.
Ich werd mir das ganze Gewhine über die intensivierten Gearchecks auf jeden Fall mit einem ganz breiten Grinsen von der Seitenlinie angucken. GW2 ist für mich abgehakt – ANet hat mit all den Ankündigungen für den Feature-Patch endgültig und eindeutig bewiesen, dass die Devs a) nicht den geringsten Plan vom Spiel haben und b) vollkommen inkompetent sind.
Rofl what? Sind die vier anderen Traits da oben wirklich echt? Dann Respekt an ANet, die sind noch dümmer als ich erwartet hatte.
Hab gerade gesehen, dass es tatsächlich neue, konkrete Aussagen gibt. Vergesst den Post oben.
@BT: Der Patch ändert an der relativen Effektivität von Zerker-Builds hat rein GAR NICHTS. Solange das gesamte Spieldesign nicht grundlegendst geändert wird, hat die Maximierung von Direktschaden im PvE GRUNDSÄTZLICH die Nase vorn, weil defensive Stats nutzlos und Conditions broken sind. Das Einzige, was dieser Schwachsinn jetzt bewirken wird, ist dass überwiegend eintönige und schale Dungeons noch langweiliger werden, weil es länger dauert. GG, ANet!
Die Alternativen sind PoV und Battle Presence, ganz einfach. Will man keins der beiden haben, hat man auch keinen Grund 30 in Honor zu stecken. Ich bin mal gespannt auf die übrigen 4 Traits … sie haben ja schon angekündigt, dass es was mit Burning zu tun haben werde, also erwarte ich die schlechtesten Traits der MMO-Geschichte. Kindled Zeal und der hier sind aufm Weg dahin schon ein guter Anfang.
Hab ich verpasst, dass sie sich zu dem ganzen Stuss mal klar geäußert haben? Ansonsten ist die ganze Rechnerei gerade vollkommen fürn Liebsche, weil nichtmal klar ist, ob die angepeilten -10 % Schaden nun auf unbuffed oder mit Boons vollgespamt bezogen sind. Das allein macht nen Riesenunterschied.
Wie ich ANet kenne, dürfte es wieder ein mächtiger Griff ins Klo werden. Der Trait mit den 300 Vita ist jedenfalls Rotz.
Was mache ich da für Runen rein ? Ich werde eine 2H Schwert Skillung hier aus dem Forum spielen. Und vielen vielen Dank für die Tips. Bei den Runen jedoch hab ich null Plan.
Im Zweifel vor größeren Ausgaben bei den Runen etwas warten. Bald kommt der große Sigil/Rune-Patch, der da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Menge durcheinanderwirbelt.
ANet sollte dich als Writer anstellen, das würde die Storyqualität um Größenordnungen erhöhen.
Stimmt. Wie kann er nur davon ausgehen, dass die Welt “irwas” erlebe? Es wird garantiert … nichts passieren.
Ich seh da genug Begründung, warum der Stab Liebsche ist – aber selbst, wenn Norjena das erst später reineditiert hat, der unterirdische Stabschaden ist Allgemeinwissen, wenn man sich auch nur ansatzweise mit der Klasse beschäftigt hat.
Übung macht den Meister, also üben, üben und üben. Und wenn du mit dem Schaden nicht zufrieden bist, gib uns doch mal deinen Build. Denn eigentlich hat der Ele ein massives Schadenspotenzial.
Allein kann man als Ele eigentlich auch ohne größere Probleme mit Full Zerker überleben. Es ist nicht so pisseinfach wie beim Wächter, aber auch mit DD oder eben einem LH kein Akt. Das Einzige, wo ich mich beim Quasi-Alleinspielen immer bevorzugt zurückhalte und irgendwo hinten mitm Stab stehe, das sind diese ganzen ollen Open-World-Zergs, deren vollkommen bescheuert hochskalierte Mobs doch mal … unangenehm werden können. Insbesondere aufm Notebook mit ~10 FPS im Zerg -.-
Wenn sie denn mal interessanter wären, sind sie aber leider auch nicht.
Falls der Wirbel auch wirklich trifft und Zustände entfernt. Wirbelfinisher bräuchten mal ne Überhohlung.
Die Überholung bräuchte das halbe Kombosystem und eigentlich gleich das ganze Spiel
‘aufs Datum des ersten Posts guck’
Ist das hier das Ele- oder das Nekro-Forum?
Ach, ist dat schön hier in der GW2-Community
Man bekommt hier (statt blöden Sprüchen und Geflame) schnell und gut Dinge erklärt, auch wenn man Noob-Fragen stellt. Leute, ihr seid super^^ Vielen lieben Dank euch allen <3
Das ist eher der Effekt davon, wenn man sich als Fragesteller ganz vernünftig anstelle von vollkommen hirnamputiert anstellt, wie es mehr als genug Leute leider tun. Bei entsprechenden Eingangsposts kann man hier nämlich auch ganz andere Antworten bekommen.
Ich würds allen Beteiligten (→ ANet & Anti-Zerker-Whiner) gönnen, wenn die Gearchecks nach dem Nerf nur noch mehr angezogen würden. Wobei es mir letztendlich am Gesäß vorbeigeht, weil ich GW2 kaum noch spiele – die Luft ist raus und daran wird ANet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr ändern.
Zealot und Meta zu kombinieren halte ich für ziemlich unsinnig, da die Menge der nach außen gehenden Heilungsmöglichkeiten gegen 0 geht. Nur Hold the Line, VoR active und ggf. den unsinnigen Kolben zu verwenden, das bringt wenig bis nichts.
Die ersten beiden Builds … halte ich nicht wirklich viel von, weil schon vom Build her zu viel Schaden flöten geht. Wenn man sich unbedingt das Zealot-Zeugs geben will, dann würde ich eher den alten Brazil nehmen – 0/30/0/30/10. Gute 10 % mehr Schaden als der erste Build (die Möglichkeit zum Blindspam ist Pflicht), ohne auf irgendwas Wichtiges verzichten zu müssen; wenn man mehr Condis erwartet, als PF handlen kann, schmeißt man halt mal eben kurz PoV noch rein.
Das kommt dann mit den legendären Rüstungen, die sie irgendwann Anfang letzten Jahres angekündigt haben – also effektiv vermutlich irgendwann im übernächsten Jahrzehnt. Aber jauchzet und frohlocket, das wird den Grind auf eine ganz neue Stufe heben!
Aber dann könnten die armen Devs nicht mehr ständig neuen Grind in Form neuer Kombis einbauen
Hat da jemand die letzten Wochen mit all ihren Diskussionen um den Mist komplett verschlafen? Critschaden wird ein eigenes Attribut und die Möglichkeit einer neuen Ferocity-Power-Prec-Kombi besteht sogar. Nur besteht diese Möglichkeit ab dem Patch immer, so dass Warten darauf unsinnig ist. Abgesehen davon, dass so ein Set Zerker vermutlich auch deutlich unterlegen sein wird.
Da stimmt ich Trigger zu. Aktuell bietet der Assa-Mix bei normalen Zielen irgendwas um die 0,07 % mehr Schaden (gegen Strukturen dafür 2-3 % weniger …) und das wird mit dem Ferocity-Nerf unter Garantie nicht besser werden. Tippe eher darauf, dass Full Zerker dann unter quasi allen Bedingungen stärker ist.
Man könnte echt meinen heute ist Welttag des Angriffs auf die Intelligenz, nichts für ungut und nicht auf dich speziell bezogen.
Nope, wir haben in der Hinsicht gerade eher Aktionswochen
Das ist das Problem – der Grat zwischen Overheal und dem berühmten Tropfen auf den heißen Stein ist in GW2 extrem schmal. Bei PVT-Noobs mag man noch etwas Spielraum haben, in dem sich ein Heiler austoben kann, aber sobald es um halbwegs kompetente Leute geht, die mehr oder weniger Meta spielen, schrumpft der Spielraum auf quasi Null. Entweder ich nehme keinen Schaden bzw. solchen, der durch schnellen Mobtod vernachlässigbar ist (hier wird ein Pseudoheiler sogar zur Gefahr), was die Regel ist, oder ich mache einen groben Fehler und ein Heiler kann mich auch nicht mehr retten. Wenn ein Boss mir mit einem Treffer irgendwas zwischen 80 und 200 % meiner HP reindrückt, wenn eine Mobgruppe fröhlich auf mich eindrischt, weil sie nicht schnell genug stirbt, dann ist ein Heiler 100 % wertlos. Wozu sollte sich also ein halbwegs kompetenter Spieler mit einem Pseudoheiler abgeben, der für ihn nicht nur wertlos, sondern im Zweifel sogar schädlich ist?
Warum schießen plötzlich die ganzen Pseudo-Heilerbuilds wieder wie Pilze aus dem Boden? Für PvE gilt bei diesem Build haargenau das, was ich gestern schon zu einem äquivalenten Ele-Build geschrieben hate: Ein leerer Gruppenplatz wäre ähnlich effektiv.
So ne aussage kann nur einer bringen der keine Ahnung hat ich zieh so gut wie keine aggro……und ich kann dir zu 100% versichern das ich dmg machen
Es hat schon seinen Grund, warum du so gut wie keine Aggro ziehst: Mein Avenger’s Shield macht nämlich mehr Schaden, wenn ich ihn auspacke. Ein durchgeschnäuztes Taschentuch ebenfalls. Da es dann aber doch noch ein paar Mobs gibt, die sich anscheinend mehr für Toughness oder andere Faktoren interessieren, ist das Risiko doch im Vergleich zu deiner (Nicht-)Effektivität zu groß, dass jemand mit deinem Build mal Aggro zieht oder sonstigen Mist baut.
Ich bin jetzt bewusst direkt: In nem Dungeon wäre mir ein leerer Platz in der Gruppe lieber als sowas. Der leere Platz macht nämlich auch nicht weniger Schaden, kann aber dafür keinen Mist bauen bezüglich Aggro etc.
Der war gut, Molch. Zum ursprünglichen Schwachsinn seitens Grinz sag ich nichts, das ist mir zu dämlich.
Jo, die kleinen Steine bekommt man hinterhergeworfen. Wobei das weniger die Dailies sind als viel mehr Kartenerkundung. Anders sieht es bei den eigentlich sinnvollen Steinen, den großen, aus – die gibt es quasi nur im Shop, wenn man nicht massivstes Glück bei Dailies oder Schwarzlöwenkisten hat.
Rikones Builds sind gut. Man sollte als Mesmer halt zusehen, mit zwei Schwert+X-Sets (X = Schwert, Fokus, Pistole) zu spielen, um halbwegs effektiv zu sein. Die Fernkampfwaffen sind einfach allesamt ziemlich mies.
PvE, PvD (aka WvW), PvP?
Verlies solo durch Bugg erlaubt ??
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: CptAurellian.9537
Ich glaube nichtmal, dass es so furchtbar viele Exploiter sind. Aber wie du ja schon richtig erkannt hast, kann man Fixes für Exploits so schlecht im Gemshop verkaufen. Von daher habe ich auch keinerlei Hoffnung mehr, dass sichd as GW2-PvE noch in irgendeiner Form zum Positiven wendet.
Schild ist ziemlicher Schrott, der Fokus ist nahezu immer besser.
Ja stimmt geht beides. Ist halt die Frage was mehr lohnt, 5 Tugend geben auch 5% Segensdauer, ok vl nicht wirklich spürbar mit dem kommenden Elannerf aber wir werden sehn.
Ich möchte behaupten, dass 60 vs 62,5 % Vigor-Uptime nicht spürbar sind :P
DIe GS Heilung hat imo als einzig sinnvolles Build 20/25/0/0/25, was aber keinen Elan hat. Will man den nimmt man die Punkte aus Eifer raus, weil die 25 in Tugend stärker sind.
Würde 20/25/0/0/25 aber für Neulinge oder PuG Spiele eher nicht empfehlen. Der fehlende Elan ist spürbar, auch mit dem kommenden Nerf werden die 25% Segensdauer hier einen spürbaren Defensivgewinn darstellen.
20/25/0/5/20 wäre noch eine Möglichkeit. Gegenüber dem 10/25 tauscht man die Shout-CDs gegen GS-Heilung und gegenüber obals Meta verliert man 5 % Schaden.
zustandsschaden ist crap.
Muss ich ganz fett unterstreichen. Ich hab vor langer, langer Zeit mal versucht, Zustandsele zu spielen, und es war einfach nur unterirdisch, grauenhaft, nervtötend …
Es gibt in diesem Spiel keine Tanks.
Dafür hab ich zu wenig Erfahrung mit dem Spiel und speziell mit pve.
vorweg es geht für mich bei beiden chars fast ausschließlich ums pve mit einigen wenigen abstechern ins wvw
Was denn nun?
Was die Grundfragestellung angeht, mag ich Vergleiche mit Äpfeln und Birnen nicht sonderlich, das sind zwei grundverschiedene Klassen. Krieger ist straightforward – allzu viel kann man damit nicht falsch machen und halbwegs effektiv ist man quasi immer, wenn man keinen Blödsinn anstellt. Richtige Banner stellen (ok, wenn ich so drüber nachdenke, kann man doch viel falsch machen – wie oft sehe ich Tactics und das andere sinnlose Dingens …), FGJ auf CD nutzen und ansonsten mit der Axt draufholzen. Im Idealfall noch die Rota mitm GS machen, fertig.
Mesmer ist da tendenziell etwas komplexer. Passende Phantasms auswählen und mehr für die Gruppe relevante Utilities, die gewechselt werden wollen. Bewegt sich immer irgendwo zwischen halb nutzlos wegen geringer Eigen-DPS (wenn die Illus dauern sterben, viele kleine Trashmobs da sind und/oder die ganze Utility nicht gebraucht wird) und vollkommen OP (Hi @ Feedback bei Lupi …), leider meist eher auf der schwächeren Seite.
Am Ende hilft trotzdem nicht mehr als Ausprobieren, und sei es nur nen paar Runden in den Nebeln. Ich spiele den Mesmer etwas lieber, obwohl ich den Krieger eher empfehlen würde.
Achja, die Großschwert-Geschichte habe ich bewusst ignoriert. Reines GS ist aufm Krieger schwach und aufm Mesmer unterirdisch, dem leiste ich keinen Vorschub.
- Konfusion (der absolut sinnloseste zustand den man so haben / verbreiten kann ^^)
Hab da mal einen der eklatantesten Fehler aus PvE-Perspektive korrigiert. Ansonsten noch zu einigen weiteren Klopsen, ohne Anspruch auf einen Hauch von Vollständigkeit (da sind nämlich soooo viele drin …):
- Nen Zustandsmesmer taugt im PvE an einer Stelle: unter Wasser, da wird es mitm Trident sogar ganz lustig. An Land ist er nur traurig nutzlos.
- Das Großschwert ist beim Mesmer zwar eine Fernkampfwaffe, aber keine gute. Unterirdischer Schaden, schlechtes Phantasm, sonst auch nur wenig Nutzen.
- Der Einfluss der leichten Rüstung ist minimal und hat nichts mit Onehits zu tun. Die kommen anderswo her.
- Wenig HP? Nen Meta-Mesmer läuft mit gut 18k vor WvW-Buffs durch die Gegend. Spiel mal Ele/Dieb/Wächter …
- Krieger “DÄMÄTSCH”? Jo cool, mit nem 4-Sekunden-Cast mal ne hohe Zahl. Typisches HB-Syndrom. Ansonsten ist der Kriegerschaden solo oder in schlechten Gruppen gut, in ordentlichen Gruppen nur noch mittelmäßig.
- Das Gegenstück vom Mesmer: Der Effekt der schweren Rüssi ist vernachlässigbar.
- Wie du auf 25 Stacks Might und Vuln kommen willst, darfst du mir jetzt mal verraten.
- Wenig Heilung? Das Heilsignet ist absolut OP, wenn man sich nicht permanent die dicksten Attacken reindrücken lässt. Ach halt, Ausweichen ist ja OP …
- Schlechter als nen Mesmer ist der Fernkampfschaden auch nicht. Das wäre ehrlich gesagt auch schwierig, nen Stab-Wächter schafft das vielleicht noch.
- dir hoher Critschaden das Wichtigste ist
Was das mit dem Krieger zutun haben soll is mir nicht so ganz klar, aber auch egal.
Phät dämöhtsch mit HB …
Auch unter anderen Bedingungen gibts davon einige. Nur ist der 30/10/10/10/10 so schön flexibel – man kann ihn als Stab oder LH spielen, kann Perma-Vigor mitnehmen, kann damit sogar im PvD ordentlich rumgimpen, usw. usf.
Deine Builds:
dmg Build: 10/25/0/10/25 Den Build den du als non plus Ultra angepriesen hast ist in wirklichkeit ein Anfängerbuild der akzeptablen dmg fährt
Dein Hammerbuild: Ist der Standardbuild für Anfänger, die meinen Schaden zu machen…Meine Builds die ich vorgestellt habe:
20-25-0-0-25 – Max Dmg Build – mehr geht nicht
15-25-0-0-30- akzeptabler dmg Build mit sehr gutem Gruppensupport und Überlebenschancen
hierbei sei gesagt, dass mein genannter Anfänger-Supportbuild folgende Werte aufweist:2743 Kraft- mit 12 stack Macht 3200 Kraft (nicht Angriff, sondern Kraft)
50% crit Chance
66% kritischer Schaden
+ sehr, sehr gute Überlebenschancen für einen selbst und für die ganze Guppe!
Glückwunsch zu der großartigen Erkenntnis, dass 20/25/0/0/25 der stärkste DPS-Build ist. Wie alt ist dieses Wissen jetzt? Zwei, drei Monate? Wäre nur noch hilfreich gewesen, wenn der ganze Rest deines Posts keine komplette Grütze gewesen wäre.
1. Der 10/25/0/10/25 ist in der Tat eher anfängergeeignet als der Meta, aber die Differenz sind sagenhafte 6 %. Bzw. weniger zu deiner Buildvariante, angesichts des Griffs ins Klo bei der Sigilwahl.
2. Norjenas Hammerbuild ist nicht die Standardwahl für Anfänger, das ist eher 15/15/0/20/20 aufgrund bedeutend besserer Fehlertoleranz durch Absolute Resolution. Differenz seines Builds zum Meta: Ebenfalls rund 6 %. Das hat nichts mit “die meinen Schaden zu machen” zu tun.
3. Mein Beileid an jeden Anfänger, der wirklich deinen “Anfängerbuild” probieren will. Das Ding ist kompletter Koks.
a) Kein Perma-Vigor. Der Überlebensgarant für Anfänger schlechthin. Ein “Anfängerbuild” ohne Vigorous Precision ist schlichtweg … brilliant.
b) Deutlich schlechterer Support als 15/15/0/20/20. Perma-Prot wird trotz der ganzen Boon Duration ne knappe Sache und Shout-CDs fehlen komplett.
c) Auch noch weniger Schaden als der. Selbst bei den gleichen Runen (und der 15/15 kann sich Scholar leisten ohne auch nur in die Nähe eines Verlusts von Perma-Prot zu kommen) und gleichem Gear liegt der 15/15 übern Daumen gepeilt 5 % vorne. Vom 15/25-Hammer ganz zu schweigen, das sind dann knapp 20 % zum Preis geringeren Condition-Removes.
Jetzt hab ich keine Lust mehr, nach noch mehr Unsinn zu suchen, den ich zweifellos finden würde. Schönen Tag noch.
Mesmer und DPS?………..
……..
……..
……..
Na weißt du nicht, was unser hochverehrter Meister GK immer wieder predigt?
‘duckundwegrenn’
Mir tat der Anblick des FGS-Schadens bei Belka so weh, dass ich ausgemacht hab
Wat wo wie??
Was wollen sie denn ändern?
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/professions/balance/PvE-Revising-the-DPS-Meta/first#post3480529
Man mache daraus, was man will – nichts Gutes, vermute ich.
Na bald kommt ja das große Allheilmittel, wenn sie sich des “Berserker/DPS-Problems” annehmen. Ich hab jetzt schon Angst …