Posts von Flowerpower.6795 anzeigen:

Kommt der Heiler wieder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Moment ich hab nie gesagt dass man als Ele nur noch heilen soll (klassenfestlegung) oder der Guardian es eben nicht soll. Es geht darum dass man überhaupt einen Heiler spielen kann. Momentan gibt es den ja so nicht, aber der Ele kommt dem halt glaub ich momentan am nähesten.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Dass mit den Beschimpfungen ist aber nicht Sache der Spieleentwickler sondern zeigt höchstens mit was für Leuten man sich im Spiel abgibt.

Der Megaserver ist eine super Sache. Man muss Anet jetzt nur noch Zeit geben es auszubessern. Dazu scheint ja aber die Masse nicht in der Lage zu sein x)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Bin da ganz Psallas Meinung. Nur etwas höflicher hätte mans Ausdrücken können
Ich find die Idee des Megaserversystems auf jeden Fall sehr gut

Kommt der Heiler wieder?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Nachdem ich mir die Updates angeschaut habe, hatte ich schon etwas das Gefühl dass GW2 ne art Back2theRoots Kampagne gestartet hat
Nen Ele kann jetzt mit entsprechendem Build schon einigermaßen gut andere heilen und der Mesmer wird wieder mehr zum Unterbrecher, wie er es in GW1 war.

Ich wollte nur kundtun dass ich diese Entwicklung richtig gut finde. Habe erst kürzlich nochmal kurz GW1 angemacht um meinen Mönch zu spielen und vermisse diesen in GW2 sehr.
Ändert man nun noch ein Waffenset und ggf 1-2 Utility Skills des Ele kann man endlich wieder nen ordentlichen Heiler spielen. Momentan hat man halt leider immer wieder noch Fertigkeiten dazwischen die auf Schaden ausgelegt sind statt zu heilen oder anderen support (wie z.B. durch Boons) zu leisten.
Kontern kann man das dann ja durch Mesmer oder z.B. Nekro (Boons umwandeln) und evtl nen neuen Zustand der dem Heiler Schaden zufügt wenn er einen Mitspieler heilt. Die Möglichkeiten sind da ja vielfältig

Meine Frage ist jetzt ob es geplant is das ganze auszubauen? Weiß da jemand etwas?
GW2 mit der front, mid, backline so wie man es aus gw1 kannte wär echt der Hammer! =)

MM Lyssa Rune

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Falsches Forum.. sowas gehört eher ins Nekroforum oder das Spieler-helfen-Spielern-Forum oder wie das hieß

Eine bessere Lösung des Megaserver-Problems

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Die Idee hinter dem Megaserversystem finde ich auf jeden Fall sehr gut. Alleine auf ner Karte in nem MMO ist immer nen trauriges Bild.
Das so eine große Änderung mal einfach so daherkommt hätte ich gar nicht gedacht. Ich denke Anet hat mitbekommen dass es noch nicht 100% läuft, bzw nen paar Macken hat. Nun sollte die Spielergemeinschaft erstmal abwarten und schauen was Anet daraus macht, statt 2 Tage nach dem Update schon massiv zu lästern..

Mesmer braucht mehr Stabi

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich denke dieser Thread ist relativ sinnlos. Man kann nicht einfach vergleichen welche Klasse wie gut und wie lange an Stabilität kommt. Da spielen noch Sachen rein wie:

-kommt die Klasse gut an Elan?
-hat die Klasse Zugang zu Stealth? Und wenn ja in welchem Maße?
-hat die Klasse andere Möglichkeiten Stun zu umgehen? (wie z.B. Verzerrung)
-hat die Klasse viele Stunbreaker?
-ist die Klasse evtl auf Grund ihrer Mechaniken sehr widerstandfähig gegen Nahkämpfer und muss daher etwas anfälliger gegenüber stuns sein?

Usw usw usw.
Das spielt alles ins allgemeine Balancing rein und sollte daher nur von devs beurteilt werden.
Meine persönliche Meinung dazu ist (spiele viel Mesmer im pvp) dass der Mesmer mit Verzerrung, Elan, Stealth und Stunbreakern gut bedient ist. Gibt man ihm jetzt noch mehr Stabilität, ohne eines der anderen Dinge abzuschwächen, wird er selbst mit glasscanon builds äußerst schwer zu töten sein.

Spiel startet nicht mehr.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Bei mir geht es wieder. Ich habe das Spiel nochmal gelöscht und statt auf englisch dann auf deutsch installiert bzw gedownloadet. Vielleicht gab es da einen Konflikt mit dem neuen megaserversystem da ich aus Deutschland komme, nur mit deutschen spiele aber das Spiel auf Englisch installiert habe? Wie auch immer, bei mir läufts wieder.

Spiel startet nicht mehr.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich habe ein ähnliches Problem.
Konnte GW2 immer schon problemlos spielen und seit dem letzten update komm ich nur noch bis zur charakterauswahl. Dort oder spätestens im Ladebildschirm hängt sich GW2 auf und der ganze Rechner wird zunehmend langsamer.
Habe auch alles oben beschriebene probiert. Nichts half.
Andere Spiele laufen einwandfrei.. also gehe ich davon aus das es was mit dem Update zu tun haben muss.

Feedback und Ideen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Okay zugegeben beim Shop hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. p2w trifft eigentlich nicht das, was ich eigentlich ansprechen wollte. Was ich eigentlich sagen will ist dass das Spiel zum Ende hin ganz klar darauf baut dass sich Spieler neue Visualisierungen erspielen und der Shop es leichter macht, an Dinge wie Precurser zu kommen und ich es unklug finde, dass der Shop außerdem ebenfalls hauptsächlich Visualisierungen anbietet. Heißt: Wenn ich mir die Toxic-Schultern im Shop hole, erspiele ich mir voraussichtlich nicht mehr die, aus dem Arah Dungeon. Mein Vorschlag wäre deshalb im Shop weniger auf die Rüstungsgegenstände zu bauen, sondern mehr auf andere Dinge. Vielleicht fallen da anderen ja gute Alternativen ein, die interessant wären, aber dem, der kein Geld ausgeben will keinen großen Nachteil verpasst. Mir ist da halt der Mapeditor für den PvP Modus eingefallen, mit dem Ziel mehr Server zu vermieten.

Zu Frikolade und wieder zum PvP.
So, wie ich mir das jetzt vorstelle, würde man sich vor der Runde einen Helden auswählen. Es wären Helden wie Logan, Caithe, Eir, Zojja, Rytlock, Mhenlo, Togo, Shiro etc. Helden die man aus den Vorgängern und dem aktuellen Spiel kennt. Vielleicht auch neue Gesichter oder ein paar einfache Soldaten, aber ich finde solche Helden, besonders die alten interessanter. Man würde wieder mal Bezug zu GW1 aufbauen Der Vorteil an Rytlock und co ist, dass die Models bereits verfügbar sind.
Diese Helden könnten in den Nebeln z.B. um ein Lagerfeuer stehen. Um den Helden zu testen, kann man sie ansprechen und ihre Fertigkeiten etc übernehmen und gegen Golems ausprobieren.
Dann muss es einen NPC für den neuen Spielmodus geben. Wählt man ein solches Spiel aus, würd ich es so machen wie bei Spielen wie League of Legends. Jedes Team wählt abwechselnd bis alle 10 Spieler (ich gehe von 5v5 aus) einen Helden haben. Das bedeutet es sollten schon etwa 20 vorgefertigte Helden am Anfang verfügbar sein, damit auch der letzte der wählt noch eine Auswahl aus 11 Helden hat. Wie es danach weitergeht hängt halt vom neuen Spielmodus ab. Kriege zwischen Menschen und Char, das würde wieder ein wenig in Richtung Moba gehen, fände ich ein interessantes Szenario, aber welcher Spielmodus es am Ende wird ist ja ein anderes Thema. Man könnte das System aber auch mit dem bestehenden Spielmodus testen. Hätte denn außer mir überhaupt jmd. Interesse an diesen vorgefertigten Helden?
MfG

Feedback und Ideen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Nur weil es in manch anderen Spielen noch schlechter ist, ist es noch lange nicht gut. Und man ist am Ende doch daran interessiert Gold zu bekommen um sich precurser etc leisten zu können. Und Spieler die bereit sind Geld auszugeben sind da einfach im Vorteil, das meinte ich mit gewissermaßen p2w. Generell sollte mehr aufgepasst werden, worum es am Ende des Spiels geht und was es im Shop zu kaufen gibt. Wenn beides auf das gleiche hinausläuft ist das einfach kontraproduktiv, so meine Meinung und die wollte ich darstellen, nichts weiter. Da der Thread schon wieder als typischer Jammerthread dargestellt wird anstatt sich konstruktiv zu äußern und Vorschläge oder Tips ordentlich zu formulieren, ohne Meinungen anderer immer als lächerlich darzustellen, verlier ich echt die Lust hier noch was zu schreiben. GW2 Spieler sind vielleicht ein zu junges Publikum, oder es hat sich einfach zu sehr etabliert immer auf krawall aus zu sein. Mir ist das jedenfalls zu dumm.

Feedback und Ideen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich wiederhole nochmal: Es geht bei der Heilerklasse rein ums PvP gestützt durch vorgefertigte Helden aus denen gewählt wird. Damit fällt

anfangen rumzuweinen das sie keine Exp bekommen, kein Loot, kein Gold bei Events etc.

komplett raus. Ich stelle mir das so vor, dass Anet uns zum Anfang bestimmte Builds zur Verfügung stellt, so z.B. den Hammerkrieger, Interruptmesmer, Ranger, Ele, Condinekro etc und ihre Fähigkeiten etc so abändert dass sie sich nicht mehr so gut heilen können. Es gibt dabei keinen Bezug zu den normalen Klassen. Dann kommt noch Mhenlo als Heiler für das Spiel und wir wählen zwischen den bestehenden Helden so, wie wir es z.B. auch in den aktuellen Mobas wie LoL es vor einer Runde tun. Wie gesagt, PvE bleibt dabei unangetastet, genauso wie der bestehende PvP-Modus, da ich die Einführung der fertigen Helden mit einem neuen PvP-Modus verbinden würde.

Das größte Problem am Shop nochmal kurz:
- Zielt auf Visualisierungen ab, genauso wie der Endcontent es tut. Da besteht ein Konflikt.
- Gold ist die Währung in GW2. Items aus dem Shop können im Auktionshaus verkauft werden, unter anderem werden Spieler, die die Farben verkaufen dadurch reich. Gewissermaßen pay2win.

Will man Funmaps spielen, wäre man gezwungen sich diese zu downloaden. Ob nun solche Funmaps und ihre Downloads automatisch ablaufen oder man den Server, die Funmap und einen Downloadlink im Forum erhält. Das wäre denke ich doch kein Problem.

Feedback und Ideen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Zu den sich besser verhaltenden NPCs. Warum sollte es nicht möglich sein den Tagesablauf der einzelnen Karten anzupassen? Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal ob der nicht synchron ist, aber anpassen müsste man es ja können. Man muss ja auch nicht von 0 auf 100 an einem Tag. Man könnte in einem viel besuchten Gebiet mit den Verbesserungen starten. Oder man nimmt es sich einfach für die evtl hinzukommenden Gebiete vor. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus dass spätestens durch Expansion neue Gebiete zu erkunden sein werden. Das ist wie gesagt eine der Stärken des Spiels gewesen und nicht aufgedeckte Gebiete gibt es in Tyria ja noch genug… und in Cantha und Elona selbstverständlich auch. Es gehört halt, wie die dunklere Nacht zu den Dingen der Spielwelt, die wenn neue Areale erstellt werden beachtet werden können und denke ich sollten. Da spielt genauso die Vertonung von dem ein oder anderen Npc in neuen Gebieten eine Rolle. Wie gesagt. In Gothic hatte ich Spaß daran einach nur herumzulaufen und mit den Wesen der Spielwelt zu Reden. Wenn Guild Wars 2 das zu seinem sowieso schon sehr guten Entdeckerwesen hinzufügen kann wär das wirklich toll.

Mhh ja das mit Itemshop habe ich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Ziehen wir Spiele wie z.B. LoL heran, gibt es deutlich weniger einzukaufen. In LoL sind es zudem echt hohe Preise, aber es ist eben auch f2p. Für Guild Wars musste ich Geld im Laden lassen weswegen ich den Shop generell als eine Art Zumutung ansehe. In Guild Wars 1 hat der Spielspaß für mich mit der Einführung des Shops auch gnadenlos abgenommen. In GW2 wurde dieser allerdings so umgesetzt (man kann sich die Dinge auch sehr zeitaufwendig erspielen) dass ich ihn teilweise gut ignorieren konnte.
Und ja, es sind keine interessanten Dinge dort zu erstehen. Die Tickets für die gemieteten Server wären nur mit neuen Funmaps für mich interessant. Die ganzen Visualisierungen zwingen mich, mein erspieltes Gear durch dieses gekaufte einzutauschen. Da besteht meiner Meinung nach ein Konflikt. Das Spiel baut am Ende sehr darauf, dass Spieler Lust darauf haben sich ihre Rüstungen etc, allein wegen der Visualisierung her zu erspielen. Gleichzeitig bieten sie aber im Shop Dinge an, die sozusagen den selben Platz belegen. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen hier? x)
Bedeutet der Spieler entscheidet sich für das Ausgeben von Geld, oder das Spielen des Spiels. Das ist eine recht dämliche Entscheidung vor die man da gestellt wird.
Und ja, die Struktur fehlt auf jeden Fall. Das ganze sollte ganz klar eingedämmt werden. Zum Beispiel könnte man anfangen indem man nur noch Items im Shop anzeigt, die für den aktuell gespielten Helden verfügbar sind. Heißt nur passende Rüstungen etc. Dazu ein kleines Kästchen wo man dann das Anzeigen aller Gegenstände aktivieren kann. Auf jeden Fall muss da irgendwie aufgeräumt werden und außerdem muss die Vielfalt an unterschiedlichen Gegenständen eingedemmt werden. Zudem sollten Spieler sich nicht durch z.B. die seltenen Farben, durch ihr im Shop gekauftes Zeug im Spiel selber bereichern. Wer Gold für ein sehr wichtiges Gut in GuildWars2 hält, kann ganz klar von pay 2 win sprechen, da man es sich gut über den Shop kaufen kann (z.B. durch die Farben).

MfG

Feedback und Ideen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Danke für deine Antwort
Zu den vorgefertigten Heldenbuilds. Ja genau, neuen Spielern würde das echt helfen. Ich habe ja oben unter 1.3 versucht zu schildern, wie sich ein wirklich neuer Spieler beim PvP fühlen muss. Da muss etwas passieren und ein fertiger Held, der ausgewählt werden kann ist da denke ich eine super Sache. Auf der anderen Seite hast du Recht. Kennt man erstmal alle Traits und Sets, kann es durchaus Spaß machen an seinem persönlichen Build zu feilen. Daher denke ich auch dass es idealerweise beides geben sollte. Kombiniert man nun die vorgefertigten Helden mit einem neuen PvP-Modus, könnte man diesen den neuen Spielern empfehlen. Gleichzeitig würde der bestehende Modus für die Veteranen verbleiben die gerne auch einmal einen Build zusammenstellen.
Es den neuen Spielern anfängerfreundlicher zu gestalten war ja aber nicht der einzige Grund weswegen ich für diese fertigen Heldenbuilds bin. Denn vorgefertigte Helden würden es Anet einfacher machen die Builds zu balancen. Außerdem wäre es so möglich den von mir so sehr gemochten Support/Heiler zu integrieren, ohne dass es Auswirkungen aufs PvE/WvW hat.
Das Balancing wäre einfacher, da man Stats der einzelnen vorgefertigten Helden anpassen kann. Außerdem würde jeder Held nur einmal pro Team zugelassen sein, was dazu führt dass es zu mehr Klassenvielfalt oder zumindest Buildvielfalt kommt.
Es kann halt viel einfacher ein finetuning an den gespielten Helden vorgenommen werden, da man nicht immer wieder die komplette Klasse in Betracht ziehen muss.
Es wäre einfacher einen Heiler zu ins PvP zu bringen, da man einen Helden erstellen könnte, der ein Set aus bestimmten Heil und Support Fähigkeiten mitbringt und außerdem viel Healing Power und so gut wie keine Stärke. Dieser Held kann ebenfalls nur einmal pro Team gewählt werden, was verhindert dass gegen die Heilung eines Teams nichts getan werden kann (Wer sich noch an Spiele erinnern kann wo in GW1 in der Random Arena 3/5 Spieler eines Teams einen Mönch hatten) und vorallem und das ist das wichtigste, er und seine Fähigkeiten, Attribute, wären nicht gleich im WvW und vorallem nicht im PvE verfügbar. Das würde vorerst zu massiven Balanceproblemen führen und dort einen Heiler einzusetzen würde sehr viel mehr Zeitaufwand bedeuten.
Das sind halt 2 für mich gute Gründe, bei einem neuen Spielmodus auf vorgefertigte Helden zu setzen.
Edit: Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Man würde außerdem das benutzen von 5 Asura, mit identischem Aussehen und minimalen Variationen im Namen verhindern. Das ist etwas dass für mich in einem Esport game gar nicht geht. Hab das ein paar mal erlebt und die Übersicht zu behalten war unmöglich. Das würden die fertigen Helden ebenfalls beseitigen.

Die eigenen Server. Grundlegend würde ich da nicht das Prinzip verändern wollen. Schließlich soll nicht alles neu entstehen. Ausgehend von dem Momentanen System, bei dem sich Privatleute einen Server von Anet mieten und dort bestimmte Ramenbedingungen einstellen dürfen, wäre hier denke ich die beste Lösung es durch einen Mapeditor möglich zu machen, eben auf diesen privaten Servern erstellte Funmaps zu spielen. Da das ganze mit Geld verbunden ist würden wahrscheinlich auch nicht so viele wirklich Liebschee Maps darunter tummeln, sondern die wenigen guten immer durchsetzen. Ich denke dabei an Spiele wie Wc3, welches den Großteil seiner Community durch eben diese Funmaps hatte. Und letztendlich sehen wir was daraus wird: LoL Dota etc gehören zu den meiste gespielten Spielen dieser Tage.
Guild Wars 2 würde dabei sogar massiv davon profitieren da sie mehr Server vermieten könnten sobald sich neue Maps etablieren. Die einzige Frage ist halt ob sie einen Mapeditor anbieten können und wie viele Funktionen er dem Spieler lässt. Da wäre erstmal das Team gefragt. In einem Interview hieß es dass dies leider nicht möglich sei, aber ich kann nicht ganz verstehen warum. Vielleicht fehlen mir da auch einfach die Kenntnisse.

(Zuletzt bearbeitet am von Flowerpower.6795)

Feedback und Ideen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

2. PVE
Da nun der PvP Teil so lang geworden ist, werde ich mich versuchen kurz zu fassen.

2.1 Die lebendige Welt
Die PvE Welt sieht super aus, aber ein paar Kritikpunkte habe ich schon:

- Händler stehen Tag und Nacht an ihren Ständen, schickt die Nachts doch in ihre Häuser! Wo sind Charaktäre die nur des Nachts durch die Straßen gehen. Z.B. ein Nachtwart der die Lampen der Kleinstadt nach und nach entzündet und dem Spieler Schauermärchen erzählt.
- Die Nacht ist vom Tag manchmal kaum zu unterscheiden. Eben weil alle Händler und anderen NPCs sich immer gleich verhalten, oder besser gar nicht verhalten. Dazu die mangelnde Dunkelheit bei Nacht, aber dazu gabs nen eigenen Thread. Das man nicht mal eben alle Karten überarbeiten kann ist klar, aber bitte, bitte beachtet dieses Thema beim Erstellen neuer Karten!
- Einprägsame Charaktäre und witzige Vertonungen sollten mehr über die Karten verteilt werden. Z.B. im Laufe einer lebendigen Geschichte, bei der alle paar Wochen ein Update rauskommt. Dass diese zwei Dinge viel Wert sind, sieht man an Gothic 1&2.

2.2 Zustandsschaden im PvE
Oft angesprochen, zu Recht. Momentan ist ein Berserkerset das non plus ultra. Da müssen zum Teil einfach bessere Gegner her. Es geht dabei vorallem um Dungeons und die Kämpfe gegen die Drachen oder ähnliches.
Zähigkeit muss hin und wieder mal so hoch sein dass direkter Schaden auf jeden Fall deutlich schwächer ist, als der durch Zustände. Es müssen häufiger Mechaniken ins Spiel kommen wie der Gegenangriff beim Großschwertskill des Waldläufers und bei Bosskämpfen wie Tequatl müssen Fertigkeiten wie unholy feast des Nekromanten, den Schaden verursachen. Dafür müssen solche Fertigkeiten anders skallieren und zwar mit Zustandsschaden, sowie den Stacks an Zuständen die auf dem Gegner liegen.
Zustandsschaden soll weiterhin seine Schwächen haben, aber es sollte nicht so sein dass Berserker generell besser sind als Hybrid oder Spieler die auf Zustandsschaden setzen. Und die Schwäche von Zustandsschaden sollte nicht lauten: Es greifen mehr als 5 Spieler einen Gegner an.

2.3 Last but not least, Einnahmen von GW2 und der Shop
Das ist das einzige Thema wo ich Mühen hab konstruktiv zu bleiben. Wenn man den Shop öffnet wird man erschlagen mit irgendwelchen Angeboten. Immer wenn man das Auktionshaus benutzen will kommt man erst auf einen Shop der neue Boxhandschuhe, Leuchtendes Blingbling und andere Dinge anbietet, die in erster Linie die Athmosphäre des Spiels killen und außerdem nutzlos sind. In ein FantasyRollenspiel gehören keine komischen Sonnenbrillen, Badehosen und Boxhandschue. Wer zur Hölle kam denn auf die Idee?!
Und alle zwei Wochen, neue oder alte aber überarbeitete Skins für Echtgeld anzubieten macht es auch nicht besser.

Wenn ihr eure Einnahmen erhöhen wollt, dann gebt uns auch was dafür. Schließlich ist GW2 nicht f2p. Wenn ihr uns einen Editor für PVP Maps oder ähnliches geben würdet, die dann auf den gemieteten Servern aufgespielt werden dürfen, würdet ihr mehr Server vermieten und wir hätten aber auch was davon.
Solche Sachen erwarte ich in einem Shop eines gekauften Spieles. Wenn ich da überhaupt einen Shop erwarten muss.
Momentan kann man sich alle paar Wochen nen neues Rückenteil ergrinden und ansonsten neue Skins für echtes Geld erwerben. Also das ist aber mal gar nicht dass was GW2 einem beim Kauf versprochen hat. Wenn es etwas an diesem Spiel gibt das mich richtig stört und schwer ist zu ignorieren, dann das.


Das sollte es erstmal im Großen und Ganzen von meiner Seite aus gewesen sein. Zum WvW kann ich kein wirkliches Feedback geben da ich es nicht wirklich viel gespielt hab. Das größte Problem was ich dort hatte waren die Lags die bei Massenschlachten auftreten. Nicht bei meinem Pc, sondern das ausführen von Fertigkeiten war einfach nicht mehr möglich. Ansonsten fände ich wie gesagt WvW eigentlich sogar ganz interessant.

Ich hoffe dass mein Beitrag, obwohl er etwas länger ist, gelesen und als konstruktive Kritik angenommen wird. Ich will mich wie gesagt nicht über GW2 auslassen. Wäre ich der Meinung dass es ein schlechtes Spiel ist, würd ichs deinstallieren und mir nicht die Arbeit machen hier einen solchen Text zu verfassen.
MfG Njoka

Feedback und Ideen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

1.4 Der Spielmodus
Auch kein neues Thema. Der bestehende Spielmodus ist super. Es macht eine gewisse Zeit lang echt Spaß PvP zu spielen. Besonders im Team mit Freunden. Man wünscht sich allerdings sehr schnell was neues. Die Karten unterscheiden sich zwar voneinander, aber sie bieten meistens nicht die Möglichkeit einer dramatischen Wendung. Die einzige Karte die das schafft ist Legacy of the Foefire. Die Karte ist echt super, andere meiner Meinung nach nicht dynamisch genug. Wenn sich Svanir und der Häutpling über die Karte bewegen würden, statt auf ihren Tot zu warten, wärs z.B. denke ich schon etwas interessanter.

Neue denkbare Spielmodi wurden ja bereits diskutiert.
- Arenen 5v5: Die sind simpel zu erstellen, ich fürchte allerdings dass das schnell langweilig wird, wenn nicht sehr kreative sekundäre Aufgaben hinzukommen
- King of the Hill: Das hat auf jeden Fall etwas.
- Capture the Flag: Oldschool. Viel verkehrt machen kann man damit denke ich nichts, aber ich persönlich habe auf spiriLiebschech gemerkt dass es in GW2 nicht soo viel Spaß macht.
- Moba mit fertigen Helden: Das mit den fertigen Helden finde ich aus den oben genannten Gründen super. Ein Moba lebt aber auch von einer Progression des Helden, die ja momentan im PvP nicht existiert. Da müsste man viel editieren und das Töten der NPCs entsprechend belohnen, dann könnte ich mir das sehr gut vorstellen und auch dass es sehr viel Spaß macht. Da wär ich wirklich gespannt, wenn das angekündigt werden würde.
Weiter will ich nicht darauf eingehen da es dazu ja genug Threads gab/gibt.

1.5 Wachstum der PvP Community
Im PvP ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, dass es nicht nur von wenigen Spielern gespielt wird. Lange Wartezeiten und unfaires Matchmaking sind die meiner Meinung nach zwei wichtigsten Probleme bei einer relativ kleinen PvPCommunity. Das könnte man ändern indem man z.B. ein PvP only Event anbietet, bei dem der PvP Bereich als Demo zur Verfügung gestellt wird und zum Abschluss der Trialwochen ein Turnier gespielt wird. Diese Trialversion könnte man allen Interessenten anbieten oder GW2 Besitzern es erlauben, bis zu vier Freunde für die Zeit des Events zum PvP spielen einzuladen (falls eine Limitierung erfolderlich ist um die Server nicht zu überlasten).
Voraussetzung wäre natürlich dass die Punkte unter 1.3 beseitigt werden und es ein einsteigerfreundlicheres PvP gibt. Die Vorteile wären dass in dieser Zeit viele neue Spieler anfangen, was den Einstieg erleichtert und mit der richtigen Werbung die PvP Spieler anderer Spiele angesprochen werden, statt der typischen Rollenspielergemeinschaft.
Ein solches Event könnte man gut nach dem hinzufügen eines neuen Spielmoduses, sobald dieser fehlerfrei und gut läuft starten.

Feedback und Ideen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

1.2 Abspeichern von Builds oder vorgeben von Helden

1.2.1 In GW1 konnte man Builds abspeichern und Laden. Warum das nicht für den zweiten Teil übernommen wurde, verstehe ich nicht. Das ist sicherlich nicht nur im PvP ein großer Punkt. Das andauernde ändern der Ausrüstung und der Traits ist echt umständlich und erschwert es “schnell mal ne Runde zu daddeln.”
2 oder 3 Builds würden momentan den meisten wahrscheinlich schon reichen.

1.2.2 Alternativ könnte ich mir vorstellen (bezogen auf das PvP), dass vor einer Runde, vorgefertigte Helden gewählt werden. Das würde es z.B. auch ermöglichen Helden mit neuen Fertigkeiten im PvP zu implementieren, die dann als Heiler oder Support fungieren, ohne dass das Balancing, vorallem auch im PvE gesprengt wird. So ein Heiler könnte dann individuell erstellt werden, sodass ihm die Möglichkeit genommen wird, Schaden auszuteilen und er dafür mit allerlei Heilfertigkeiten ausgestattet ist. Durch eine solche Abänderung würdet ihr euch das Balancing im PvP deutlich leichter machen, ihr könntet das Bezahlsystem von z.B. LoL dabei abkupfern (Bedeutet ihr bringt z.B. Mhenlo als Heiler ins Spiel und es können im Shop andere Designs von ihm erworben werden) und vorallem würdet ihr neuen Spielern, die nicht am PvE interresiert sind, den Zugang zu GW2 ermöglichen. Dazu komme ich jetzt im nächsten Punkt.

1.3 PvP only Community und neue Spieler

Einer meiner wichtigsten Punkte als PvP interessierter Spieler.
Die große Masse der PvP Spieler, welche sich momentan eher bei Spielen wie diversehen Shootern, Mobas und evtl Starcraft tummelt, hat keinen Zugang zu GW2. Wer keine Lust hat, sich Stunden um Stunden im PvE durch Monster zu prügeln, sondern nur am PvP interessiert ist, steht vor folgenden Problemem:

- Zugang zu allen Fertigkeiten ab der ersten Sekunde: Das kann man als Neuling niemals überblicken
- Aus diesem, nicht zu überblickenden Fertigkeitenarsenal soll ein solcher Neuling dann ein Build basteln: Unmöglich!
- Die vielen Stats: Kritchance, Kraft, Präzision, Vitalität, Zähigkeit, Rüstung, Leben, Schaden, Zustandsschaden, Zustandsdauer, Segensdauer, Kritschaden, MF, Agony Resistance und die Klassenabhängigen wie Lifeforce % sind als Neuling nicht zu überblicken. Man weiß nicht was man jetzt, womit kombinieren sollte, oder woher man denn Agony Resistance oder MF bekommt.
- Dazu kommen die verschiedenen Waffenkombis, die zum Glück in diesem Fall noch einigermaßen überschaubar sind, aber dennoch vielfältig genug um Neulingen wieder einmal das Gefühl zu geben, sie müssten erstmal GW2-Kunde studieren, bevor sie ins PvP können.
- Die meisten Spieler haben dann schon gar keine Lust mehr. Meistert ein Spieler aber diese Hürden durch Freunde oder Google, steht er mit einem Build in den Nebeln und wird vermutlich als erstes die Solo-Warteschlange ausprobieren. Schließlich hat er kein Team. Dort wird er dann, weil er das Spiel nicht kennt und sehr schlecht ist, vom Team lieb gehabt und der Spielspaß steigt weiter an.

Das ist meiner Meinung nach, eines der ganz großen Probleme des PvP in GW2 und ließe sich ebenfalls durch das implementieren von vorgefertigten Helden gut lösen. Weniger gut, aber besser als gar nicht, wären dann Alternativen wie kurze Youtubevideos zu Anfängerbuilds die im GW Client verlinkt werden.
Aber irgendwas sollte her, das einem Spieler, der sich an GW2 PvP probieren will etwas weiterhilft.

Feedback und Ideen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Einleitung
Als erstes möchte ich sagen, dass ich Guild Wars 2 für ein super Spiel halte und möchte andere Spieler, die sich evtl. in diesem Thread äußern, bitten konstruktive Kommentare abzugeben und nicht wie sonst oft üblich sich nur über die Macken des Spiels auszulassen.
Guild Wars 2 bietet mir als Spieler ein echt schönes MMORPG. Das Aufsteigen im Level, die verschiedenen Aufgaben und Events die man auf dem Weg erledigt finde ich teilweise sehr gut, meistens ganz gut gelungen. Die Story fesselte mich leider selten. Momente in denen Odgen(da man ihn aus dem Vorgänger kennt) vorkam, sowie die Naturgeister der Norngeschichte waren meine persönlichen Highlights der Geschichte. Loben möchte ich aber vorallem die Landschaften, denn die sehen echt super aus und es macht Spaß das Spiel zu erkunden. Besonders da das Erkunden genauso wie das Töten von Monstern mit Erfahrung belohnt wird. Damit einhergehen tun die JumpingPuzzles. Total genial.. sowas kannte ich vorher noch nicht und sie waren dass erste was ich in GW2 komplett durchgespielt hatte.
Dass im PvP wieder das Prinzip des Vorgängers (bezogen auf direkt lvl 80 etc) übernommen wurde finde ich ebenfalls echt super. Ich hasse unfaires PvP und denke dass Spieler die länger PvP spielen, neben ihren Kenntnissen nicht auch noch andere Vorteile gegenüber den Anfängern haben sollten. WvW ist nicht mein Steckenpferd geworden, aber die Idee vom Einnehmen von Türmen und Burgen gegen andere Server ist echt genial und an sich finde ich das eine gute Alternative zum PvE und PvP. Die lebendige Geschichte konnte mich zwar leider vom Inhalt, also der eigentlichen Geschichte nicht überzeugen, jedoch fand ich z.B. den Ätherklingendungeon in Lions Arch echt gelungen. Die Herausforderung und die kreativen Bosskämpfe haben mir echt viel Spaß bereitet.
Nun stand ich immer mal wieder bei dem Spiel vor Momenten wo ich mir dachte:“Dass hätte man vielleicht geschickter lösen können, oder anders machen sollen.” Solche Momente gibts in jedem Spiel und es handelt sich meistens um Kritik auf hohem Niveau, aber da an Guild Wars weiter gearbeitet wird, sehe ich halt eine Chance und will deswegen meine Vorschläge und Ideen teilen. Ich weiß dass man es nicht jedem recht machen kann, aber es gibt Dinge, gegen die meiner Meinung nach eigentlich niemand etwas haben kann.


1. PvP
Ich bin sehr PvP orientiert, in jedem Spiel und so auch in GW2. Ich versuche mal zu schildern, was meiner Meinung nach im PvP den Spielspaß mindert oder aber Dinge aufzuzeigen, die es noch nicht gibt und wovon das PvP evtl. profitieren würde.

1.1 Holy Trinity
Eigentlich oft genug durchgekaut: Es gibt sie in GW2 nicht. Das ist prinzipiell nicht schlimm, aber es muss eine klare Rollenverteilung geben, mit verschiedenen Aufgaben und Builds, die auf diese Aufgaben abgestimmt sind. Das fördert ganz klar Teamwork und Spielspaß.
Das, also eine Rollenverteilung, gibt es in GW2, aber sie ist ausbaufähig. Es gibt massenweise DD’s, die Bunker und die Roamer, welche meistens aber auch unter DD fallen. Es gibt nur Support im Sinne von einzelnen Fähigkeiten. Was nun meiner Meinung nach wichtig ist, ist dass die Rollenverteilung viel klarer ausfällt. Ein Support sollte sich meiner Meinung nach nicht durch ein Portal und eine wiederbelebende Fähigkeit auszeichnen und ansonsten einem normalen DD entsprechen.
Eine sehr beliebte Rolle in jedem Rollenspielbasierten PvP ist nunmal der Heiler. Mich und ich denke viele andere spricht der Support, Heiler genauso an wie der DD oder ein Bunker seine Spieler findet.
Mein Punkt diesbezüglich ist, werdet euch klar darüber, welche Rollen im PvP eingenommen werden sollen und verstärkt dann Synergien und Fertigkeiten so, dass diese Rollen gestärkt und andere Sachen bei einem solchen Build dann geschwächt werden. Bitte implementiert dabei einen Heiler/Support – welcher dann auch wirklich mit heilen, statt mit dem austeilen von Schaden beschäftigt ist. Wichtig dafür sind die Stats, welche dann nur auf Heilung ausgelegt sein sollten. Bedeutet auch, dass es so wie beim Schaden eine Synergie geben muss. Beim direkten Schaden ist diese Synergie Kraft,Präzi,Krit. Unter “vorgeben von Helden” im nächsten Punkt findet ihr ein Beispiel, wie ihr es schaffen könnt sowas einzubauen ohne im PvE alles neu erfinden zu müssen.

Diebe in GW2 wie in keinem anderen Game

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Zu stark ist der Dieb nicht, aber die Stealth Möglichkeiten sind schon echt mies. Besonders gegen Anfänder die den Dieb halt nicht so gut kennen. Ist halt nen bisschen wie der Blademaster in wc3 xD

Was zu stark ist, ist ein Team aus 5 Asura, alle sehen gleich aus, haben dank Acc Gegenständen sogar die selben Kopf, Schulter und Armrüstung, minimale Körpergröße und nur minimale Variationen im Namen. Da steigt doch keine Sau mehr durch wenn Geister, Aoe Effekte und Mesmerklone dazu kommen.. so ein Schwachsinn sollte unterbunden werden -.-

Größer ist nicht = Besser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Und die dunkle Nacht hat einen eigenen Thread mit offizieller Antwort (glaub ich): Die Nacht wäre schön, hat aber eine sehr niedriger Priorität bei den Entwicklern. Ich würde das auch begrüßen, sehe aber schwarz dafür.

Es wurde gesagt der Nutzenfaktor sei, im Verhältniss zur aufkommenden Arbeit, zu gering. Das ist bei einem neuen Gebiet anders, da man Lichtquellen etc von vornherein dementsprechend platzieren kann. Es ist also eine ganz andere Situation als wie im anderen Thread gewünscht, die bestehenden Gebiete zu überarbeiten.

Bürgermeister und Entscheidungen sind bei MMOs schwierig mit der offenen Welt zu verbinden. Schließlich könnte sich ja jeder Spieler anders entscheiden. Bei persönlichen Instanzen ist das einfach. Aber wenn dein “Bürgermeister” jetzt sagt: Ich baue eine Villa am See und der nächste sagt: Ich setze da eine Schmiede hin. Was dann?

Du hast mich da falsch verstanden. Ich meine mit der Entscheidung lediglich, dass (um beim Beispiel zu bleiben) man sich für eine Seite, Hexe oder Bürgermeister, entscheiden muss. Hexenhütte und Büro sind instanziert. Die Seite gegen die man sich entscheidet, die Instanz ist einem dann verschlossen, die andere bietet den Bürgermeister/die Hexe als Händler an. Von einer Villa oder sonstwas war nie die Rede und es handelt sich bei dieser Geschichte auch nur um ein Beispiel. Es kann genauso gut um ein Monster in einem Jungle und den bösartigen Jäger handeln der es aufhetzt. Es geht mir nur darum dass den Spielern eine echte Wahl gelassen wird, auf wessen Seite sie sich schlagen wollen.

Permanenter Content und Living Story haben sich leider auch nicht gern.

Warum? Das ist kein konstruktiver Beitrag. Red mir nicht alles schlecht hier! Es spricht doch nichts dagegen ein neues Gebiet mit netter Geschichte im Rahmen der Lebendigen Geschichte zu bringen. Grade wenn jetzt die Sylvaritussi weg ist und es in Tyria wieder etwas ruhiger wird

Größer ist nicht = Besser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich rede nicht vom größeren Aufwand für die Entwickler, sondern von meinem subjektiven Eindruck beim Spielen der neuen Inhalte. Davon dass ich das Gefühl habe, dass mit jedem patch ein neuer turmhoher Gegner kommt den es zu besiegen gilt.
Und davon dass ich mich über mehr permanenten Kontent freuen würde.

Ich will Entscheidungen treffen die Einfluss auf meine Spielfigur haben (Beispiel Hexe/Bürgermeister) und neue kleine Storyinhalte genießen, bei denen es nicht mal wieder um das Ende der Welt geht. Und am besten auf einer neuen Karte bei welcher auf eine stimmungsvolle Athmosphäre Wert gelegt wird.

Wie z.B. die dunklere Nacht, mit einem richtig dunklen Wald, bei dem man aus der Entfernung das Licht aus der Hexenhütte scheinen sieht. Abseits eines Pfades, der von Fackeln oder Laternen einigermaßen erleuchtet wird, kanns dann auch stockeduster sein, so wie es normalerweise Nachts im Wald halt ist. Man könnte die Hexenhütte nur bei Nacht zugänglich machen, so wie das Büro nur bei Tag: wäre das nicht logisch?
Nachts sind in der Stadt dann auch nicht die ganzen NPCs an ihren Ständen, so wie Tagsüber, sondern man trifft vlt nur den alten Nachtwart der durch die Straßen zieht und die Laternen entzündet und Gruselgeschichten über die Hexe erzählt. Oder den Totengräber, in seiner offenstehenden Hütte beim Friedhof, der einem von den bösen Machenschaften des Bürgermeister erzählt. Aber nicht in diesen fixierten Dialogen, sondern er fängt an zu erzählen wenn ein Spieler kommt. Beim Nachtwart stelle ich mir da einen mürrischen alten Mann der selbstgespräche führt vor und so interessierten Spielern die Geschichten der Hexe erzählt. Also kurz: klassische Rollenspielelemente eben.

Die dunklere Nacht wurde sich ja von sehr vielen Spielern gewünscht. Dass man diese nicht mal eben auf alle Karten anwenden kann ist mir auch klar. Bei neuen Karten kann man sowas aber berücksichtigen.
Ich wünsche mir halt mehr Rollenspiel und dafür etwas weniger Haudrauf-Bossgeplänkel, bei denen die Geschichte nur einen Rahmen für neue Bosse schafft, statt zu unterhalten.

Map Editor für PvP Maps

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Danke für die schnelle Antwort Sputti. So richtig zufrieden stellen tut mich die Aussage leider nicht.. ich meine warum ist es in GW2 nicht möglich, aber in anderen Spielen?
Es würden dabei echt alle gewinnen.. GW2 vermietet mehr Server, Spieler bekommen neue interessante Karten. Wenn das Thema durch die verlinkte Aussage ganz vom Tisch ist, ist das echt schade :/

Map Editor für PvP Maps

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Bitte Anet gebt uns einen Mapeditor fürs PvP mit welchem man eigene Maps erstellen und auf gemieteten Servern einsetzen kann. Da würden mit Sicherheit wie damals bei Wc3 super Karten entstehen die richtig viel Spaß machen sie zu spielen. Solche Funmaps würden ja die Turniere unangetastet lassen und wären nur im Hotjoin verfügbar, daher sehe ich kein wirkliches Problem damit. Das würde denke ich auch mal etwas leben ins PvP von Gw2 bringen

Größer ist nicht = Besser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich beobachte momentan immer wieder die neuen Updates und spiele gelentlich die lebendige Geschichte. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Gegner, die Veränderungen an der Welt immer größer werden. Riesige Würmer, Schlachten etc können ganz gut sein.. aber inzwischen würde ich mich deutlich mehr freuen, wenn in der Zukunft neue Areale in Tyria freigeschaltet werden, mit liebe zum Detail und evtl. unter Beachtung von Wünschen der Community wie z.B. dunklere Nächte für mehr Spieltiefe. Nicht alles muss in einem Kampf gegen Riesige Fiecher enden.
Es wär schön wenn ihr stattdessen mal eine neue Karte anbietet, in der man einer kleinen Geschichte folgt, neue Jumping Puzzles vorfindet und die außerdem permanent in er Welt bleibt. Die Geschichte könnte sich um etwas drehen wie Sumpfmonster von Bokku aus GW:Factions, einer Hexe in einem Wald oder ähnliches. Irgendwas zum nachdenken vielleicht der Möglichkeit sich zwischen 2 enden zu entscheiden. Hexe im Kampf besiegen, oder ihr gegen den korrupten Bürgermeister der sie zu den schlimmen Taten in der Stadt drängt beistehen.
Fazit könnte sein dass die intsanzierte Hexenhütte im Wald bzw. das Büro des Bürgermeisters leer stehen und man bei dem, dem man geholfen hat Gegenstände erwerben kann wie z.B. das Rezept(Koch) für den Trank der Hexe oder das Rezept für einen Schild beim Bürgermeister.
Lieber neuer Content mit Spieltiefe und neuen Landschaften als immer das bestehende abzuändern und zu versuchen den vorherigen neuen Content durch noch größere Bosse etc zu überbieten.
Ich wollte nur kurz meine Meinung zu den Updates schildern. Vielleicht sehen es andere ja genauso

Rollenverteilung

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

HiHo

Sorry wenn ich das sagen muss , aber wieder ein Threat der völlig Sinnfrei ist .

Das Spielsystem erlaubt es dir ja wohl sehr gut deine Heilfertigkeiten zu nutzen . Und es ist so wie es Atm ist auch sehr gut umgesetzt , in meinen Augen sogar das beste PvP System der Zeit .

Guild Wars PvP ist kein One Man Show bereich wie andere Spiele . Hier zählt das gesamte Team , und somit auch das gesamte Fertigkeitenspektrum eines Teams .

Der Skill des einzelnen und der Teammates sind halt sehr entscheident und so sollt es auch bleiben . Gute Spieler können mit ihren Kombofeldern arbeiten und werden damit auch den Unterschied machen . Gerade diese Möglichkeiten mit den Kombofeldern machen GW2 PvP sehr interessant . Hier muss man noch aktiv Handeln und Denken und hat eben keine 0/8/15 Mechanik die einen alles abnimmt .

Bevor man etwas kritisiert , sollte man erstmal versuchen das ganze zu verstehen .

Du möchtest kein Gw2 haben , du möchtest ein halbes BrainAfkCraft haben , wo ein Addon oder deren Spielmechanik dir das halbe spielen abnimmt .

Einzig das Balance Problem bleibt in Gw2 vorhanden … hier muss man ansetzten und dafür sorgen das man von diesen derben AOE Gespamme wegkommt und dafür sorgt das es sinn macht auch ein Supporter zu integrieren . Zum Start von Gw2 war dies der Fall , und dorthin sollt man auch wieder kommen .

Spielmodies sind auch eine nette sache , allerdings … bevor die kommen , sollten eben die Balance stimmen .

Gw2 ist in Sachen PvP Mechanik fein wie es ist .

Ein weiteres Problem , weshalb es im tPvP nur schleppend vorwärts geht , ist die Resurcen Verteilung bei Anet … 5% Arbeiten für den tPvP Bereich , 40% fürs WvW und 40% im PvE , der Rest macht scheinbar die Kaffeeschupse vom Dienst .

Wenn man das berücksichtigt , kann man sich Vorstellen wann wieder etwas neues im tPvP Bereich kommen wird … ende des Jahres … bisdahin hat Anet allerdings alle reinen PvPler vergrauelt , kann den Nebel dicht machen und bald auch Gw2 als ein weiteres Franchising Spiel in den Top Browser Games eintragen lasen xD

mfg Mike

Erst sagst du, dass der Thread sinnfrei ist, dann legst du mir in den Mund, dass ich eine “onemanshow” will (was wenn man sich den Titel anschaut eigtl logischerweise nicht so ist) und im nächsten Satz stimmste mir dann doch zu, weil du auch der Meinung bist dass man den Supporter spielbar machen sollte :P

Momentan ists halt sehr viel “hektisches” gespamme was daher kommt dass es
1) bei den meisten Klassen keine verbrauchbare Ressource wie z.B. Mana gibt und
2) die meisten Skills relativ kurze Cooldowns haben..

Aber naja. Ich logge mich im Moment eh nur alle paar Wochen im Forum ein und schaue ob in Sachen pvp was brauchbares rausgebracht wird, oder nicht..
Vermutlich wirds da erstmal nicht viel geben. Zumindest finde ich keine Infos..

Neuer Spielmodus? Wird es ein Moba-Modus?

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Alles besser als der gut umgesetzte aber auf Dauer echt langweilige und vorallem wenig gespielte PvP Modus den es momentan gibt…

[PvP] Gemeinsame Entwicklung: Belohnungen im PvP

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich hab jahrelang CSS gespielt, ohne irgendeine Belohnung.
Wenn das spiel Spaß macht, es einsteigerfreundlich ist und es viele spielen (und damit auch Leute die man kennt) braucht man im Prinzip gar keine Belohnungen.

Rollenverteilung

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Das mit den Heilfeldern ist ein Witz. Als z.B. Nekro hast du kaum eine Möglichkeit diese zu nutzen. In der Regel werden Heilfelder von dem Spieler genutzt der sie auch platziert hat.

Rollenverteilung

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Der Heilskill, der jedem Charakter, auch DDs erlaubt sich zu heilen und die Heilung auch mehr oder weniger auf diesen Slot begrenzt (Heißt viel mehr gibt es meistens nicht an Heilung, besonders um Verbündete zu heilen) ist im PvP meiner Meinung nach nen riesiges Manko. Im PvE wo man alleine losziehen können soll ist es eine super Idee aber im PvP bin ich für eine viel klarere Rollenverteilung. Sprich Pointdefender aka Tanks halten viel aus, Supporter buffen und heilen Verbündete und DD richten den Schaden aus.

Wenn grade an einem neuen PvP Modus gearbeitet werden soll, hoffe ich berücksichtig ihr sowas. Es würde sich z.B. super implementieren lassen wenn ihr den Spieler aus einer Auswahl fertiger Helden mit Namen wie z.B. Meister Togo wählen lasst und dann Skills und damit einhergehend Schaden/Heilung/Schadensreduktion auf diesem Helden anpasst um die Rolle die er spielen soll zu definieren.

Generell wärs schön zu hören ob es Pläne gibt..?
Auf Youtube findet man Gerüchte zu neuen PvP Modi die bereits ein Jahr alt sind und in den Foren habt ihr um Vorschläge gebeten. Was wird daraus?

Neuer Spielmodus? Wird es ein Moba-Modus?

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Habs mir kurz angeschaut. Ich seh da keinen Unterschied zu LoL. Sieht ziemlich genau nach dem gleichen Spiel aus.
Warum auch immer Leute etwas gegen einen solchen Modus haben. Argumente hab ich zumindest keine gefunden.

Guild Wars 2 einfach nur Ausgelaugt im PvP

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

In meinen Augen ist das gar kein so großer Sprung sondern nur ein neue PvP-Modus.
Und Mobas haben halt alle ihre schlechte Optik gemein. Sind halt meistens f2p Spiele.

Testversion für PvPler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

und warum nur PvP?

Ich bin für eine Trial Version. 2Wochen und fertig ist. Das ist meiner Meinung nach die bessere Alternative.

1. Weil wir nur daran interessiert sind. Der Pve Kontent interessiert uns einfach nicht.

2. Dumme Idee, da man sofort lvl 80 ist im pvp kann man Problemlos 2 Wochen PvP Spielen und danach mit einem neuen Acc weiterzocken.
Dann lieber 2-3 Wochen nen PvP Trial kostenlos anbieten und danach durch z.B. Preisnachlass die Leute motivieren sich dass Spiel zu kaufen.

Testversion für PvPler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Danke für die schnelle Antwort.
Ich belasse mal den Thread in der Hoffnung dass ich eine präzisere Antwort bekomme. Das Testwochenende vor kurzem hab ich auch verpasst.. das Problem ist halt dass viele am We arbeiten müssen und ein Wochenende sehr kurz ist..

Wär echt vorteilhaft wenn ein solches Testwochenende an einem vorauszusehenden Wochenende wär oder frühzeitig angekündigt.
Immerhin muss man das Spiel noch installieren.. was bei MMos ja ewig dauert.

Testversion für PvPler

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich spiele momentan mit einer größeren Gruppe, bestehend aus Arbeitskollegen und Freunden LoL. Dazu gekommen ist es einfach, weil jeder mal eben das Spiel installieren und mitspielen konnte. Zum Spontankauf bekomme ich kein ganzes Team.

Wäre es nicht sinnvoll eine Demoversion des PvP-Bereiches rauszubringen?
Bedeutet Spieler haben nur Zugriff auf Tutorial und PvP Bereich und können dort schauen ob GW2 was für sie ist..

Das würde meiner Truppe echt entgegen kommen. Außerdem würden so vielleicht auch mehr Spieler zum GW2 PvP finden.

Also meine Frage ist: Wird es eine kostenlose Testwoche oder Ähnliches für den PvP Bereich geben? Und wenn ja, wann?

MfG

Guild Wars 2 einfach nur Ausgelaugt im PvP

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ein Problem ist meiner Meinung nach auch, dass das ganze einfach total kompliziert ist, wenn man neu ins Spiel finden will. Kein pvp orientierter Spieler kann GW2 installieren und im pvp loslegen weil man ohne vorher im PvE länger gespielt zu haben kaum eine Chance hat sich nen Überblick zu verschaffen. Bis man die Zustände und Segen erkennt oder die eigenen Attacken dauerts ewig. Nen Moba Modus ähnlich wie LoL könnte da denke ich echt weiterhelfen..
Ich bin jetzt nicht neu in gw2 aber ich kann das Spiel keinem Freund empfehlen der sich ab und an mal einloggen und nen bisschen pvp spielen will.
Außerdem denke ich dass ein Moba modus der wie die map the great strategie in wc3 (man steuert nur eine einheit) funktioniert bei vielen Spielern echt gut ankommen würde. Ich würd so nen Modus auf jeden Fall dem jetzigen vorziehen

LoL ist absolut kein leichtes Spiel für Neueinsteiger. Ich arbeite in einem Gaming Netzwerk mit einer LoL-Fansite und hab hunderte Neueisteiger gesehen und alle fanden sich sehr schwer zurecht.

Runen, Meisterschaften, Last-Hitten, welche Champion, welche Lane, was können die Champions etc.
Bis man die Champions kennt, vergehen 15-20 Spiele, eher mehr.
Das mit den Segen und Zuständen versteht man deutlich schneller meiner Meinung nach.

Also ich hab in der Zeit mit LoL neu angefangen und anfangs kann man weder Runen noch Meisterschaften auswählen. Man bekommt Gegner die ebenfalls neu anfangen (liegt denke ich einfach an der großen Spielergemeinschaft) und nach 2 Spielen gegen Bots konnt es problemlos losgehen.
Ich meine.. vergleichen wir mal:
- Die Traits sind umfangreicher als die Meisterschaften
- Bei den Runen ist es etwa das gleiche
- Bei LoL hat man zwischen 4 und 8 Fertigkeiten und startet mit einer, bei GW2 startet man mit deutlich mehr Fertigkeiten
- In LoL gibt es eine übersichtliche Karte, bei GW2 eine zufällige Rotation aus verschiedenen Karten

Es ist bestimmt nicht für jeden gleich.. aber meiner Meinung nach ist GW2 für reine PvP-Spieler aus unter anderem diesem Grund recht uninteressant.

Ich hoffe ja auf einen Moba Modus.. gibt auf youtube videos die von Ankündigungen von vor einem Jahr reden… ob das noch was wird? xD
Das wär zumindest für mich ein Grund wieder mit GW2 anzufangen. Mit dem momentanen gegrinde im PvP bin ich echt durch. :/

Neuer Spielmodus? Wird es ein Moba-Modus?

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

4. Wie viel Spaß beim „Farmen“ von Wellen in MOBAs hat mit dem Geld zu tun, das man dadurch bekommt?
Sehr viel. Allerdings kann man das Geld durch oben genannte Dinge ersetzen. Es geht dabei mehr darum, sich einen Vorteil durch das gezielte “Last-hitten” bzw Töten von Gegnern zu erspielen. Wenn man nur farmt, um der gegnerischen Base näher zu kommen würe es bei weitem nicht so viel Spaß machen.

5. Viele Spieler haben schon gesagt, dass sie Flächenschaden in GW2 für zu mächtig halten. Würde das Hinzufügen eines Spiels, das auf Creep Waves basiert, nicht ebenfalls stark auf Flächenschaden setzen?
Da verstehe ich das Problem nicht. Ihr habt ja die Ruder in der Hand. Es würden ja eh alte Helden mit vorgefertigten Builds sein. Ihr könntet Minions mit einer Resistenz gegen Flächenschaden versehen, oder solche Fertigkeiten rar machen, mit hohen CD versehen. Je nach Spielprinzip (kein lvl up, aber stärker werdende Minions oder aber stärker werdenden Helden = so wie man es aus anderen Mobas kennt) kann es auch sehr viel schwerer sein mit einer aoe Fähigkeit Gegner zu “last hitten” als mit einer mehr Schaden verursachenden single target Fähigkeit.


-Ein Szenario dass z.B. super zu einem solchen Modus passen würde, wäre ein Krieg zwischen Luxon/Kurzick bzw Charr/Menschen.
-Tauscht man das zu zerstörende Gebäude gegen einen Gildenherren aus, wäre GvG ein passender Name.
- Skins á la Mhenlo, Sohn der Dwayna (also Heldbezogen) im Gemshop
Heldbezogen um den gegnerischen Helden anhand des Aussehens erkennen zu können. (könnte man bei LoL abkupfern, funktioniert da auch super)

Was mir zu diesem Gamemode noch einfällt ist, dass das Rangsystem mit den damit einhergehenden Rüstungen, als so ziemlich einzige Belohnung im PvP, nicht funktionieren würde, da man im Spiel ja das Erscheinungsbild des gespielten Helden annimmt. Allerdings finde ich das momentane Rangsystem sch****, da es nur die Zeit die man im PvP verbracht hat darstellt. Und ich denk da bin ich net allein. Das bedeutet nicht dass das Rangsystem wegen des Moba-Modus geändert werden muss, sondern dass ich nicht traurig bin, wenn ich die durch meinen erfarmten Rang, erworbenen Rüstungen nicht zeigen kann.
Um den Rang etc solls hier allerdings nicht gehen.
Vielleicht haben ja noch andere Ideen, wie man einen GW2 Moba-Modus von Spielen wie LoL abgrenzen könnte, bzw was man übernehmen sollte. Daher eröffne ich auch den Thread. Also teilt eure Meinung :-)
MfG Njoka

Neuer Spielmodus? Wird es ein Moba-Modus?

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich habe im Gemeinsame Entwicklungs Thread davon gelesen. Ich finde diese Spielart super und spiele selber gerne Spiele wie LoL. Ich hatte mich sowieso schon gefragt wieso niemand diese Art von PvP-Modus in ein Spiel integriert, das aussieht wie GW. (LoL etc sieht einfach im Vergleich mies aus.. für die Grafik spricht nur die gute Übersicht über das Spielgeschehen)
Ich würde mich über einen solchen Spielmodus sehr freuen. Im vorangehenden Thread wurden Fragen gestellt die ich nur teilweise nachvollziehen kann.

1. Macht das ohne Stufenaufstieg Spaß?
Warum kann es keinen Stufenaufstieg geben? Wenn es ihn aus technischen Gründen nicht geben kann, müsste man eine alternative Möglichkeit einführen um stärker zu werden, oder aber die eigenen Minions zu buffen, oder sonst irgendwie das Schlachtfeld zu beeinflussen. Z.B. gewisse Boni durch das Töten von Gegnern/Npc. Dann denke ich würde ein solcher Modus trotzdem Spaß machen.

2. Macht es Spaß, wenn man keine Gegenstände kaufen oder Gold von NSCs erbeuten kann?
Warum ist auch das nicht möglich? Man könnte diesen Modus einfach separieren bzw ihn von vornherein als Expansion zu GW2 rausbringen (Was mir lieber wäre als unzählige Microtransactions) Ich würde den Levelaufstieg und das Kaufen von Items nicht von vornherein rausnehmen, wenn man es einbauen könnte. Besonders das kaufen von Items bietet die Möglichkeit den Helden im Spielverlauf zu individualisieren (und strategisch gegen die Gegner vorzugehen).

3. Die „Creep Waves“ bei MOBAs sind meistens nicht sehr gefährlich, sondern dienen eher als Ressourcenmechanik, die außerdem Einsatzziele antreibt. Wenn die NSCs nicht wegen des Goldes da sind (weil man ja keine Gegenstände kauft), macht es dann trotzdem Spaß, eine Gegnerwelle nach der anderen zu bekämpfen?
Mögliche Alternativen zum Gold/Kaufen von Gegenständen:
- Stack eines Buffs, pro getötetem Gegner. Supporter aka Healer könnten von vornherein so ausgelegt sein, dass sie unabhängig von diesem Buff agieren können.(Aufgabe=Heilung von Einheiten und Helden, dafür kaum bis gar kein Schadenspotenzial (ausgehend von 3 Lanes und 5 Spielern).
- CD von Fertigkeiten verringert sich durch das Töten der Einheiten.
- Manche Fertigkeiten laden sich durch das Töten der Einheiten auf.
- Die Slot Fähigkeiten werden erst nach Töten einer bestimmten Gegnerzahl einsetzbar (ähnelt dann einem Stufenaufstieg)
- Eigene Minions werden stärker wenn man eine bestimmte Zahl gegnerischer Minions tötet. Man erhält beispielweise Npc-Katapulte die man benötigt um auf der Lane voranzukommen (wegen Türmen/Toren oder ähnlichem)
- Ein Menü erscheint unten rechts (ähnlich den Schatztruhen, muss erst angeklickt werden), nach einer bestimmten Anzahl Minions und man kann zwischen verschiedenen Verstärkungen wählen. (Stärkere Türme/Minions und zum Ende hin Dinge wie Naturgewalten (Flutwellen, Erdbeben, Stürme) oder besonders starke, einzigartige Minions) = Vergleichbar mit dem Schlacht um Mittelerde Fähigkeitssystem.

Guild Wars 2 einfach nur Ausgelaugt im PvP

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ein Problem ist meiner Meinung nach auch, dass das ganze einfach total kompliziert ist, wenn man neu ins Spiel finden will. Kein pvp orientierter Spieler kann GW2 installieren und im pvp loslegen weil man ohne vorher im PvE länger gespielt zu haben kaum eine Chance hat sich nen Überblick zu verschaffen. Bis man die Zustände und Segen erkennt oder die eigenen Attacken dauerts ewig. Nen Moba Modus ähnlich wie LoL könnte da denke ich echt weiterhelfen..
Ich bin jetzt nicht neu in gw2 aber ich kann das Spiel keinem Freund empfehlen der sich ab und an mal einloggen und nen bisschen pvp spielen will.
Außerdem denke ich dass ein Moba modus der wie die map the great strategie in wc3 (man steuert nur eine einheit) funktioniert bei vielen Spielern echt gut ankommen würde. Ich würd so nen Modus auf jeden Fall dem jetzigen vorziehen

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Nochmal:
1. Mehr Zähigkeit
2. Eventbosse a lá tequatl und andere wo mehr als 5 Spieler beteiligt sind sollten für jeden Spieler das stacken von Zuständen erlauben. Sie können ja auf balancintechnischen Gründen z.B. -30% Zustandsdauer bekommen.

Damit wär das Problem gelöst. Generell jeden Spieler stacken lassen finde ich nicht gut. Macht außerdem das ganze zu kompliziert, da Fähigkeiten wie epidemic ebenfalls überarbeitet werden müssten.

Btw finde ich ebenfalls dass bei 0 Zustandsschaden auch so gut wie kein Zustandsschaden ausgeteilt werden sollte. Das würde Hybridbuilds dann auch entgegen kommen.

[Vorschlag] Farben wieder accountweit gestalten

in Vorschläge

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich finde das Farbsystem wie es momentan ist super und wünsche mir deswegen keine Veränderungen.

Ich finde auch die Argumentation dass niemand 2000 (400×5) freischalten kann oder will sinnfrei. Ich habe nur bei meinem main eine große Farbpalette und ab dem zweiten Charakter dann gezielt Farben freigeschaltet die mir gefielen. Man kann eh nur eine begrenzte Anzahl an Farben gleichzeitig nutzen.

Was wird für 1on1-Server getan?

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Du kannst nicht ernsthaft meinen dass du für monatliche Kosten bist damit weniger Leute das Spiel spielen. Dir ist schon klar dass mmos von hohen Spielerzahlen leben.

Wie gesagt, ne Duellfunktion wär ganz nett. Ist kein must have für mich aber viele andere mögen es auf jeden Fall. Extra 1v1 Server wären etwas überflüssig meiner Meinung nach. Da kann man mit den Ressourcen mehr anfangen

Was wird für 1on1-Server getan?

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Die Duellfunktion würde 1v1 Server überflüssig machen.

Gemeinsame Entwicklung - Euer Thema: Neue Spiel-Modi

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Das Problem dabei wär dass auch wenn nur 2 Spieler pro match benötigt werden, du so viele Warteschleifen erschaffen würdest und Spieler die Pech haben und in der falschen Warteschleife versauern, ewig warten. Deswegen denke ich wär auch das beste wenns anfangs nur einen neuen pvp modus gibt und andere eher eventartig für 1-2 Monate auftauchen und wieder verschwinden. Und der eine neue Modus sollte finde ich ein überarbeitetes gvg sein. Dota etc ist ja nichts anderes als ein überarbeitetes gvg.. gibt viele parallelen. Hoffentlich machen die Entwickler ein brainstorming und überlegen auch etwas in diese Richtung zu erstellen

[Vorschlag] Das Zustandsdilemma im PvE lösen

in Vorschläge

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Man kann das Problem viel leichter lösen indem man hier und dort Mobs mit verdammt viel Zähigkeit implementiert.

Gemeinsame Entwicklung - Euer Thema: Neue Spiel-Modi

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Bitte NICHT die Pve’ler ins pvp holen… danke.

Sehe ich auch so. Warum sollte man immer Leute die kein Interesse am pvp haben dazu bringen es zu spielen…

Holt lieber mehr PvP Spieler dazu. Macht nen GvG was Dota ähnelt.. frage mich sowieso warum es sowas in keinem mmorpg gibt. Ihr hättet recht schnell genug pvpler

sPVP balance probleme

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich denke im pvp ist die balance entscheidender da im wvw eher die masse überwiegt.

Gemeinsame Entwicklung - Euer Thema: Neue Spiel-Modi

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Entweder habe ich nicht verstanden wie das hier funktionieren soll, oder viele andere.
Es sollen so wie ich es verstanden habe nur Vorschläge und Diskussionen zu neuen PvP Spielmodi gepostet werden. PvE, WvW haben eigene Foren und Dinge wie Klassenbalance gehören hier auch nicht mit rein.
_______________________________________________________________________________

Größtenteils habe ich jetzt “Guild versus Guild” gelesen. Gefolgt von ADH und einfachem 5v5 bzw 8v8, 10v10 etc.

Ich denke das beste Guild versus Guild was uns gegeben werden kann ist eine Map, die Spielen wie Dota ähnelt. Statt der Gebäude die dort zerstört werden müssen halt Gildenherren und evtl noch ein paar Tore auf den 3 Wegen, Creeps, stärker werdende Helden und es wär ein Hammer GvG Modus =)
Auf drei Wegen könnte man auch sehr gut in größeren Teams z.B. 8v8 spielen.

Ich denke auch dass nicht zu viele Modi bzw Arenen unterschiedlicher Teamgrößen geschaffen werden sollten, da sonst die Warteschleifen endlos lang werden.

Edit: Und wenn eine Map wie Dota entsteht wär ich ausnahmsweise sogar echt froh über npcs im pvp. Die Massen an spawns die sich gegenseitig bekämpfen könnten so epische Kämpfe zwischen den Völkern oder anderen Fraktionen (wie z.B. später einmal Luxon und Kurzick) darstellen. Gut umgesetzt wär das der Hammer! =D

(Zuletzt bearbeitet am von Flowerpower.6795)

PvP nichts anderes als WvW?

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Komische Frage. Unterschiede sind z.B.:

  1. Alle haben Zugang zu all ihren Fertigkeiten /Traits
  2. Man spielt in sehr viel kleineren Gruppen
  3. Es können nicht so hohe Stats erreicht werden

Allerdings hoffe ich auch auf einen neuen Spielmodus. Ich hoffe sehr dass eine Art GW2 Dota entsteht, mit nem Gildenlord in jeder der beiden Basen sodass man gleichzeitig ein neues GvG hat
Aber was die Entwickler aus den Vorschlägen machen ist ja ihr Ding x)

Gemeinsame Entwicklung - Euer Thema: Neue Spiel-Modi

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Name: GvG
Spielprinzip: Dota/LoL + GvG aus GW1


Ich stelle mir den Modus so vor, dass er in erster Linie Spielen wie Dota ähnelt und die Gebäude durch Npc’s ersetzt werden. Z.B. das Gebäude was es zu zerstören gilt um zu gewinnen, gegen den Gildenherren. Auf einer solchen Karte könnte man auch gut 8v8 spielen da durch die 3 Wege das Team meistens aufgeteilt wird.
Die beiden Fraktionen die sich bekriegen könnten je nach Karte varriieren. So können dann mehrere Karten erstellt werden

(z.B.: Die Orden, Luxon&Kurzick oder die Völker untereinander)

Wie in Dota etc. sollten finde ich Spieler durch Kills von Gegnern & Npcs stärker werden.
- Z.B. durch das Erlangen von Eigenschaftspunkten & Statpunkten

Mehr Ausführungen Bedarf es denke ich nicht da LoL und Dota ja recht bekannt sind. Ansonsten gibt es auf youtube genug Videomaterial.

Der Vorteil von diesem Spielmodus von GW2 gegenüber Dota etc?
Kameraperspektive, sieht besser aus, gameplay ist rpg statt rts-mäßig was meiner Meinung nach sehr viel besser passt. Ich denke das könnte vielen PvP-Spielern gefallen

btw: Denkt beim erstellen der Karten bitte an Themen wie “Macht die Nacht bitte dunkler”


Allgemein würde ich die Solo-Queue für die Arena entfernen damit die wenigen PvP-Spieler nicht in unterschiedlichen Warteschlangen versauern und versuchen durch den neuen PvP-Modus, auch PvP-Spieler anderer Spiele anzusprechen, um die Spielerzahl zu erhöhen. Um das zu gewährleisten wär ein PvP only free Trial von GW2 nach dem Einführen des neuen Modus wohl auch nicht schlecht.
Nebenbei: Ich bin weiterhin für eine klare Trennung von PvE & PvP und dementsprechend gegen Belohnungen wie Gold etc, da sie im PvP nicht gebraucht werden. Aber das gehört ja eigtl nicht zu diesem Thema

MfG

(Zuletzt bearbeitet am von Flowerpower.6795)

sPVP balance probleme

in PvP

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ist er nicht. Spiel einfach mal mit so viel Stabilität, Blocks oder Immunität wie möglich.
Z.B. der aufwändige Ingi kann nen Krieger super auskontern. Alleine andauernd Schutz und die 20% weniger Schaden wenn man niedergeschlagen oder betäubt wurde sind super witzig. Die kritischen Treffer des Kriegers sind dann echt relativ lächerlich. Nen Mesmer eignet sich meiner Meinung nach auch super um die Krieger auszukontern. Selbst wenn das Gegnerteam mit 2 Kriegern auf einem punkt spielt geht da was. Das genörgel nervt nur.. probiert lieber Konterbuilds aus