Posts von Lanhelin.3480 anzeigen:

Das Ewige Champ gefarme

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Für den Königintal Zerg sind die Änderungen natürlich schlecht. Was aber gut ist, ist, dass die Änderungen alle Champs in allen Startgebieten betrifft. Ich weiß gar nimmer wie oft ich schon von dem elenden Krait in Caledon gekillt worden bin, nur weil ich zum Ort der Macht unterwasser wollte. Oder vom Riesenschleim in Metrica, der im Herzquestbereich spawnt. Und einen Zerg gab es dort natürlich auch nie. Insofern sind die Änderungen gut. Perfekt wär’s wahrscheinlich gewesen, wenn ANet alle Champs außer jene in Königintal generft hätte xD

Aber es gibt ja noch genügend andere Champs im Spiel, der Königintal Zerg wird sich wohl einfach in eins der 15-25 oder höheren Gebiete verlagern. Gendarran zB, da fallen mir auf Anhieb vier Champs ein, die relativ nah beieinander spawnen (Kriegsbestie, Pirat, Spinne, Troll). Nur die Spawnzeiten und die beste Route dafür muss man eben rausfinden. Kessex wär auch eine Möglichkeit, die toxische Spinne spawnt ja quasi im Minutentakt. Oder Brisban, immerhin gibt’s dort auch Zugang zu Handwerksstationen ohne die Karte verlassen zu müssen.

Die Änderungen haben Champ Zergs aus den Startgebieten verbannt, aber nicht Champ Zergs generell verunmöglicht. Ich bekomm meine Taschen und Event-Mentor auch in anderen Gebieten. Leveln im Train war auch nie eine gute Möglichkeit, vor allem seit den Feature Patch Änderungen nicht, wo diejenigen Klassen, die erhöhte Laufgeschwindigkeit nur über Traits bekommen, lange durch die Finger geschaut haben, Ingenieur zB. Auch Mesmer, selbst mit Fokus ist der Speedbuff zu kurz, um mit dem Zerg über längere Abschnitte Schritt halten zu können.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

P.S. Bitte erwartet jetzt nicht täglich ein Update “dass ich nichts dazu sagen kann” – Ich lese jeden Tag hier und in anderen Threads mit. Und wo und wann ich etwas mitteilen kann, werde ich das auch tun. Herzlichen Dank für euer Verständnis.

Immerhin hat Chris Whiteside (ANet Studio Design Director) kürzlich “etwas dazu gesagt” und zwar folgendes:

Chris: (…) I love the feature patch, and I’m enjoying playing that (…)

Quelle: http://www.relicsoforr.com/?p=3256

Also eh alles supi.

Teleport am Megaserver

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Ich habe das nun schon vermehrt erlebt: Ich teleporte auf einer Map häufig herum und plötzlich bin ich fast ganz allein da. Es hat nichts mit der Uhrzeit zu tun, und es gibt auch keine Transfer Nachricht. Wie kommt das?

Rat gesucht für Waldi Einsteiger ;)

in Waldläufer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Bevor du lvl 80 erreicht hast und überhaupt erst die Möglichkeit bekommst, dir Berserker items zu holen, würde ich mir überhaupt keine Sorgen darüber machen. Und selbst auf 80 ist Berserker nur dann interessant, wenn du dich entweder für Ini-Speedruns interessierst und/oder du den maximalen Spielspaß daraus ziehst, dass dein Charakter maximal möglichen Schaden macht. Das heißt aber nicht, dass du auf diesen Zug zwangsweise aufspringen musst. Und solange du haupsächlich mit Leveln, Erkundung und Events beschäftigt bist, ist das völlig irrelevant, weil ohnehin nicht zu erreichen.

Bis es dann mal möglich wird, probier die verschiedenen Waffenkombinationen aus, besonders Schwert+Fackel ist wegen der Feuerschildkombo im Nahkampf interessant, versuch alle zähmbaren Tierbegleiter zu finden und teste sie. Spiel mit den Traits herum und teste verschiedene Builds. Level deine Berufe, erkunde die Welt, usw.

Das Pet kann man nicht wegschalten. Du kannst es sterben lassen und nicht zum alternativen wechseln, verlierst damit aber einen hohen Teil deines Schadens.

Hilfe Klassenwahl

in Waldläufer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Als neuer Waldi hat man nach dem Patch neuerdings das Problem, dass Gefestigter Bund frühestens ab Level 60 wählbar ist. Das bedeutet, wenn man nicht gerade den – insgesamt zwar starken aber wegen HoT Mechanik eher schwachen – Heilskill Trollsalbe benutzt, dass man drei Viertel der Levelphase nahe ans Pet ran muss, also in Nahkampfreichweite, wenn es mit Heilquelle geheilt werden soll.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Der vermeintlich kurze Respawn-Timer liegt vielleicht daran, dass du für das Erledigen eine Mobs zu lange brauchst und dir die Zeit daher so kurz vorkommt.

Das stimmt vielleicht generell, aber nicht im speziellen. Es gibt Unterschiede in den Respawnzeiten oder auch einzelne Mobs bzw. Mobs in bestimmten Zonen, die, egal wie schnell sie umgehauen werden, fast direkt nach dem Umhauen wieder spawnen. Wenn der neue Mob in seiner eigenen Leiche steht, dann ist der Respawn eindeutig zu schnell.
KA, aber manchmal scheint es so, dass der Respawn cd nach dem ersten Hit runterzuzählen beginnt, statt erst nach dem Ableben.

Transmutationssteine

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Und da man ab sofort für Maperkundung etc. direkt Ladungen bekommt

Nicht für alle Maps und wenn, dann auch nur eine Ladung. Dasselbe gilt neuerdings auch für Stadterkundung, eine Ladung und das war’s. Wer einen Char in der Levelphase kontinuierlich mit dem bevorzugten Look ausstatten will, muss früher oder später wahrscheinlich Ladungen im Shop kaufen.

Oder einen Ladungfarm-Twink erstellen^^

Hurra zum multilingualen Megaserver...nicht!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Was mich wundert: Ich war seit der Einführung des Megaservers auf einigen unterschiedlichen Karten und in mehreren Städten, aber abgesehen von Gildenwerbung scheinen nur deutsche Spieler den Map Chat auch wirklich als Chatkanal zu benutzen. Wo sind die ellenlangen Unterhaltungen auf Englisch, Französisch oder Spanisch? Ich habe jedenfalls noch keine gesehen. Ich habe den Chatfilter auch deaktiviert, daran sollte es also nicht liegen. War ich zur falschen Zeit am falschen Ort oder ist das einfach so?

Du spielst zu viel GW2, wenn...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

… du beim Bewerbungsgespräch gefragt wirst: “Und was sind Ihre Stärken?” – Und du antwortest: “Bin noch nicht 36, sry.”

Brauche Hilfe/Tipps zum Ele

in Elementarmagier

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Kleiner Tipp noch: Waffen und Rüstung droppen relativ häufig oder sind mit Karma/Gold erwerbbar. Was extrem selten droppt sind Schmuckstücke und die, die man für Karma bekommt, sind von den Werten her ziemlich niedrig und nur bis Level 10 interessant. Essen gibt’s vereinzelt für Karma zu kaufen oder bei Händlern in den Städten gegen Silber, droppt aber nie. Die beste Berufskombi für einsame Wölfe ist daher Juwelier und Koch. Als Juwelier kann man ab Level 10 schon Ringe und Ohrringe tragen, die einen Wert um +8 steigern, gleichwertige Karmaschmuckstücke bekommt man erst in den Level 15-25 Gebieten. Und Koch ist super, um Vitalität, Kraft oder Präzision zu erhöhen oder andere Boni zu erhalten, wie HP Regeneration usw. Gerade für schwachbrüstigere Klassen wie Ele oder Mesmer eine meiner Meinung nach sehr hilfreiche Berufskombination.

Neue Eigenschaften

in Mesmer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Für meine PvE Mesmer builds sind leider alle neuen GM Traits unattraktiv. Gäbe es einen, der seine Effekte beim Tod einer Illusion auslöst (nicht beim Shattern), sähe es anders aus. Aber in der gegenwärtigen Form sind sie nutzlos. Keines meiner builds hat einen voll ausgebauten 6er Tree, selbst die Condi builds nicht.

kleine hilfe gefällig :)

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Kleiner Tipp: In fast allen Startgebieten gibt’s um Level 10-12 ein Questloch, die Herzchenquests in dem Bereich reichen nicht aus, um dich ausreichend im Level voranzutreiben. Es sieht so aus, als wärst du gerade da angelangt. Dann ist es am besten, wenn du nach Rata Sum gehst und durch’s Portal Löwenstein. Derzeit kommst du da in den Gendarran Feldern raus, findest aber Portale zu allen anderen Hauptstädten. Such dir eine aus und verlasse die dann ins jeweilige Startgebiet und queste dort ein bissel. So bekommst du genug Level, um später Metrica gemütlicher weiterspielen zu können.

(Zuletzt bearbeitet am von Lanhelin.3480)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Traurig aber wahr…. heute morgen auf der Mega Server Karte. Ich loge mich ein und werde namentlich von einen Mitspieler angesprochen. Da ich die Sprache nicht spreche, kann ich nur erahnen, dass er mich fragt, wie er zu dem Vista über ihm kommt. Meine Antwort ist, dass ich seine Sprache leider nicht spreche sondern nur Deutsch und Englisch. Ich versuche ihn durch wildes Hüpfen und Winken den Weg zu weisen, nach einigen Minuten gibt er auf und geht….. entweder weil er dachte ich will ihn veralbern oder weil er vielleicht doch was anderes von mir wollte????
Ich werde es nie erfahren………….. Danke Megaserver System……. ich habe sehr gerne andern Mitspielern geholfen, wenn ich ihr Hilfegesuch verstanden habe.

Florence. Drakkar See, Gildenleiterin Club der Rumtreiber [Cdr]

Das ist mir gestern auch passiert, denke ich. Ich habe den Chatfilter natürlich deaktiviert und war in der Schwarzen Zitadelle. Im Map Chat fragt ein Spieler (vermutlich) auf Spanisch wie er zu einer Sehenswürdigkeit in der Heimatinstanz kommt. Dann passiert erstmal nichts, bis er sogar Gold für einen Tipp bietet. Ein Hinweis für mich, dass ihm bisher niemand geantwortet hat. Also tu ich es.
Ich kann kein Spanisch oder Portugiesisch, nur bissel Italienisch (daher auch das grobe Erkennen seines Anliegens), flüstere ihm aber auf Englisch und poste “the entrance to the instance is in the north of [Way Point]”. Als Antwort erhalte ich “sorry no speak english”. Ich weiß leider nicht ob er es geschafft hat :-/

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Der neue Sprachfilter scheint auch den Flüsterchannel zu betreffen. Wie bedanke ich mich nun bei einem anderen Spieler zB für’s Wiederbeleben, der die Option nicht deaktiviert hat? Karte geht nicht, Sagen geht nicht, Flüstern geht nicht. Muss ich ihm einen Brief schreiben wo “thx 4 rez” drinsteht? Scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein oO

Verzweifelt die passende Klasse suchen. :(

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Bevor du in Dungeons gehst, solltest du dich im Open PvE austoben und 80 werden, denn auch wenn man runterskaliert wird – ein skalierter 80er wird immer robuster sein, als ein nichtskalierter Charakter. Sei es durch Ausrüstung oder Erfahrung.

Als 80er hast du Zugriff auf 14 Eigenschaftstraits und du kannst diese auch benutzen, wenn du auf Level 30 oder welches auch immer runterskaliert wirst. Sie sind dann zwar nicht so effektiv, aber effektiver als gegenwärtig Level 30 zu sein und nur Zugriff auf einen einzigen Minor Trait zu haben.

Der Waldläufer muss nicht zwingend in den Nahkampf, aber ein alternatives Waffenset für den Nahkampf solltest du dennoch ausrüsten (ab Level 7), damit du so flexibel wie möglich bist und auch den Einsatz von Kombofeld+Abschluss nutzen kannst (mit Schwert+Fackel). Gegen eine Horde Nahkämpfer, die dein Pet kurz und klein hacken oder einen Hard Hitter wie manche Champions kann der Waffenwechsel zwischen Fern- und Nahkampf den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen.

Mein Mesmer ist primär auf Zustandsschaden ausgelegt, hat aber durch die Trugbilder bzw. das zweite Waffenset auch je nachdem Direktschadenoptionen. Das Trugbild des Stabes zB, der Illusionäre Hexer, macht mehr Schaden je mehr Zustände auf dem Gegner sind. Bei Gruppenevents gegen Champions oder Weltenbosse kommt da ordentlich was zusammen.
Gegen viele Gegner ist der Mesmer nicht so flexibel wie der Waldläufer, bzw. erfordert es ein bisschen Übung und viel Ausweichen und Herumgekite, mit mehr als drei Gegnern zugleich fertig zu werden.

Ich bin mit dem Ingenieur mit den Kits auch nie klargekommen, stattdessen habe ich ihn immer mit Turm build gespielt. Seit dem letzten Patch ist das etwas schwieriger geworden, weil der Trait, dass die Türme weniger Schaden nehmen erst viel später verfügbar wird und bis es soweit ist die Türme je nach Gegner nur zwei bis vier Hits verkraften bevor sie zerstört werden.
Solang sie aber nicht die Aggro haben, sind sie ein Garant dafür, dass du bei Events mit vielen Gegnern fast jeden looten kannst, weil deine Türme so gut wie jeden Mob mal getroffen haben.

Patch 15.4 PvE

in Ingenieur

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Aufgrund der Änderungen am Eigenschaftssystem hast du vor Level 80 im PvE sowieso keinen Zugriff auf die Großmeister Traits, d.h. bis einschließlich Level 79 ist maximal ein 4/4/4 Build möglich. 5/x und 6/x geht erst ab 80.

Also ich möchte den neuen Alchemie GM Trait auf jeden Fall mal antesten und herausfinden, welche Kombinationen sinnvoll sind. 2/0/6/6/0 springt einem ja fast ins Auge, der Weg dorthin für meinen 22er Ingi ist aber noch lang.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Das würde voraussetzen, dass jeder Englisch genau so gut kann wie seine Muttersprache und dann wäre eine deutsch-lokalisierte Version von GW2 völlig überflüssig gewesen.

Nein, das würde nur voraussetzen, dass die Spieler allgemein darin übereinstimmen, dass das Zusammenspiel nicht an der Sprache scheitern soll. Aber das tun sie nicht und es ist offenbar gewollt, dass es daran scheitern soll. Der “sprachliche Chatfrieden” wird als Teil des Spielerlebens angesehen und derzeit ist er gestört und sorgt für allerlei Irritationen und Geflame.
Und der lokalisierte Client hat mit der Sprache, die sein Benutzer in den Chat tippt, nichts zu tun. Da geht es um NPC-Dialoge, Items, Tooltipps, usw. Ich kann ja zB den Client im Launcher auf Englisch umstellen, aber trotzdem auf Deutsch im Chat schreiben.

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Ein Beispiel: Meine Level 41 Asura hatte gestern noch 10 Punkte in den Bereichen Kraft, Präzision und Vitalität, sowie entsprechende Eigenschaften. Nach dem Patch hatte ich nur noch Punkte für einen Bereich statt wie vorher drei Bereiche. Toll, oder?

Was auch “toll” ist: Mit Level 41 hatte man vor dem Patch durch das Buch Zugriff auf die Meister Traits und konnte zwischen 40 und 60 die Trees weiter ausbauen. Nach dem Patch bekommt man den Zugriff auf die Meistertraits erst mit Level 60 und Großmeister neuerdings erst ab Level 80 (vorher 60). Ein zuvor angepeiltes 30/30/10 Build, jetzt 6/6/2, ist also frühestens mit Level 80 möglich. Einen Tree voll zu haben, was früher durch Buch, Reset und Neuverteilung bereits auf Level 60 möglich war, ist nun gesperrt. Bis Level 79 sind nur maximal 4/4/4 Builds möglich (20/20/20 im alten System; bei 6/6/2 Builds wandern die Punkte dann in Trees, die man nicht braucht, 5/x Builds trifft es ebenso).

Mein Turm Ingenieur freut sich sehr, dass seine Türmchen nun erst auf Level 80 mehr Schaden machen dürfen und eine größere Reichweite haben, statt wie bisher auf Level 60 :-/
Meinen Mesmer trifft es auch, ich wollte ein 5/5/4 Build beim Leveln testen, muss nun aber wieder auf ein 4/4/2/2 zurück. Danke, Anet.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Ich würde es sinnvoller finden, wenn die Spieler die Möglichkeit erhalten, eigene Chatkanäle zu erstellen, sie individuell zu benennen, mit einem /Kürzel zu versehen und dass man entweder mit einem einzelnen Charakter- oder dem Accountnamen beitreten kann, womit dann alle Charaktere automatisch drin sind.

Damit könnte man zwar “störende Sprachen” ausblenden, aber es fördert nicht das Zusammenspiel.

Hätte allein das Zusammenspiel wirklich oberste Priorität, dann würde sowieso jeder Englisch tippen, um so gut wie niemanden auszuschließen. Spieler, die unterschiedliche Sprachen sprechen und darauf bestehen, dass auch alle anderen ihre Sprache zu sprechen haben, oder anderssprachige Mitspieler allein deswegen gar verunglimpfen, scheinen keinen großen Wert auf das Zusammenspiel zu legen.

Und es sind keineswegs nur die “bösen” Engländer und Franzosen, die deutschen Spieler stehen ihnen in nichts nach. Vor dem patch hab ich mal ein Gespräch auf Elonafels im Königintal Map Chat mitbekommen, wo ein Spieler derbe geflamed wurde, weil er es gewagt hatte, etwas auf Englisch zu posten. Es hat nicht lang gedauert bis es mal wieder in die elende Na.zi/H.itler Diskussion ausgeartet ist. Das gibt’s in MMO chats eigentlich nur dann, wenn Deutsch und eine andere Sprache aufeinander treffen und irgendwer sich bemüßigt fühlt, den anderen dafür zu flamen. In einsprachigen Chat Kanälen habe ich sowas noch nie gesehen, in keinem MMO.

Eigene Chatkanäle könnten deshalb Abhilfe schaffen. Und wenn man wirklich mal die oder der einzige zB Deutsche auf einer map ist (was ich mir selbst auf niedrig ausgelasteten Servern nur schwer vorstellen kann, also dass wirklich ansonsten niemand da ist – das müsste es ja vor dem Megaserversystem dann auch schon mal gegeben haben? Was haben die Spieler dort gemacht?) und eine Frage hat, stellt man sie im Gildenchannel oder merkt sich das Problem, portet in eine Stadt und stellt die Frage dort.

Wie funktioniert die Garderobe?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Stadtkleidung scheint es nur mehr in Form eines Items mit Ladungen zu geben. Um Kostüme der Garderobe hinzuzufügen musst du zum Rüstungshändler der Schwarzlöwengesellschaft gehen und mit ihm reden. Das gleiche gilt für die Stadtkleidung bzw. das Item, das du auch dort bekommst.

Andere Frage:

Skins können auch durch den Erhalt von account- oder charaktergebundenen Waffen und Rüstungen freigeschaltet werden, oder indem ein Ausrüstungsgegenstand mittels Rechtsklick ausgewählt und an den Account gebunden wird.

Weiße Items werden durch Rechtsklick und “Skin freischalten” nicht account gebunden, grüne und darüber aber schon (blaue weiß ich grad nicht). Muss ich diese Items behalten, um den Skin zu behalten oder kann ich sie nach der Freischaltung problemlos entsorgen?

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Wie zur Hölle kommst du von Megaservern zum englischen Client? Das wäre der wirtschaftliche GAU für Anet.
Allein die Franzosen mit ihrer Ablehnung von Fremdsprachen sind ein Grund für eine französiche Version.

Die genaue Anzahl der aktiven Spieler kennt nur Anet. Wenn es sich rechnet, wird es gemacht, egal ob ein paar deutsche oder französische Spieler lieber lokalisierte Versionen spielen. Viele würden deswegen wahrscheinlich aufhören, aber in Summe das geringere Übel im Vergleich zur Kosteneinsparung bezüglich der Lokalisierungsarbeit. Beim Schritt zum Megaserver und wie er gemacht wurde, hat sich mir der Verdacht einfach aufgedrängt.

Nötige Veränderungen an eurem "Megaserver-System"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Für das Sprachproblem gäbe es eine vielleicht nicht perfekte aber passble Lösung: Ein System, das fremdsprachliche Äußerungen im Chat on the fly in die Clientsprache übersetzt, quasi Google Translate für GW2. Für Europa absolut notwendig.

Ich würde es sinnvoller finden, wenn die Spieler die Möglichkeit erhalten, eigene Chatkanäle zu erstellen, sie individuell zu benennen, mit einem /Kürzel zu versehen und dass man entweder mit einem einzelnen Charakter- oder dem Accountnamen beitreten kann, womit dann alle Charaktere automatisch drin sind. Es sollte einstellbar sein, ob man diese Kanäle nur in der Stadt/nur in den Gebieten/überall sehen will.
So könnten wir in den Städten einen Handelschannel einrichten und in den Gebieten einen map-übergreifenden RP- und/oder Serverkanal. Damit würden wir zumindest dem Sprachmischmasch entkommen, das derzeit herrscht.

Gruppe im Open PvE

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Aha, danke, also doch ein Vorteil. Gut zu wissen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Das Megaserver System lässt nur einen Schluss zu: In ein paar Monaten wird der fremdsprachige Support (Übersetzung/Lokalisierung) eingestellt und nur noch die englische Version unterstützt. Langsam wird im Chat nur noch Englisch getippt und andere Sprachen sind ausschließlich im Gilden-/Gruppenchat zu finden. Patches gibt’s nur noch auf Englisch und die Spieler müssen auf den englischen Client umsteigen.

Wenn es die Möglichkeit gäbe, sich selber Chatkanäle zu erstellen, dann könnten die Communities zumindest dorthin ausweichen. So aber ist die Lösung wirklich schlecht gelungen und scheint nicht ausreichend überdacht worden zu sein.

Gruppe im Open PvE

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich bei normalen Events öfters eine Gruppeneinladung erhalten. Werden Kills und damit der Eventbeitrag pauschal für alle Gruppenmitglieder gezählt, egal durch welches Gruppenmitglied sie erfolgen? Das Wiki gibt keine Auskunft darüber.

Ich dachte bisher, dass Gruppen nur für das gemeinsame Betreten von Instanzen benötigt werden und im Open PvE keinerlei Vorteile bieten? Gabs da eine Änderung in letzter Zeit? Oder hat es mit der -50% Aktion zu tun und neuen Spielern, die mit dem System noch nicht vertraut sind?

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Also das Leveln im open PvE ist seit dem Patch deutlich schwieriger geworden. Was man zuvor auf Level 15 hatte, bekommt man nun erst mit Level 30. Der Attributsverlust ist schon deutlich spürbar, besonders was Zähigkeit und Vitalität betrifft. Andererseits könnte damit niedrigstufiges Essen aufgewertet werden, das war bisher am Weg zu 80 im open PvE ja völlig nebensächlich.

Ein Vorschlag wäre, dem bisher nur kosmetischen Rucksack zwei “Wegzehrung Slots” zu spendieren, in dem man Essen parken kann, das dann auch am UI sichtbar ist, falls die Slots belegt sind. Etwa oberhalb der Hilfsskills. So könnte man zwischen zB Vitalität/Kraft im Kampf wechseln, solang der Vorrat reicht ohne das Inventar öffnen zu müssen.

wünschenswerte Verbesserungen zum Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

und ich als Waldi.

Gegen mehrere Gegner und vor allem wenn du die Aggro bekommst und nicht dein Pet, hilft es auf ein Nahkampfwaffenset umzuschalten. Schwert+Fackel eignet sich besonders gut, weil du mit dem 5er Skill ein Feuerfeld legen kannst und mit dem 2er Sprungskill (erst wegspringen und dann sofort zurück ins Feuerfeld springen) die Kombo Feuerschild auslösen kannst. Ist dein Pet nahe bei dir, bekommt es auch den Feuerschild und ihr beide macht zusätzlich Feuerschaden.

Viele Waldis benutzen einen Bären wegen hoher HP und Regeneration, aber es gibt auch andere Pets, die sehr effektiv sind. Ich spiele zB meinen kleinen Waldi mit Hyäne (gibt’s im Charr Startgebiet zum Zähmen) und Dschungelspinne (Startgebiet der Sylvari). Die Spinne spuckt ein AoE Giftfeld, zumindest einen Gegner kannst du mit dem 4er Skill des Langbogens dort reinkatapultieren. Die Hyäne ist super gegen entweder mehrere oder einen starken Gegner, denn ihr Spezialskill (F2) ruft eine zweite Hyäne, die Gegner ebenso niederschlagen kann.

Sehr wichtig ist der 15er Trait Gefestigter Bund in Naturmagie (jetzt 3er Trait?), denn wenn du Heilquelle (Wasserfeld) auslöst, erhalten sowohl du als auch dein Pet Regeneration. Benutzt du einen Bogen während du im Wasserfeld stehst, haben fast alle deine Angriffe eine 20% bis garantierte Chance die Dauer der Regeneration zu verlängern.
Gegen starke oder viele Gegner kannst du auch den Sonnengeist ausrüsten, denn wenn er steht, haben du und alle befreundeten Mitspieler inklusive Pets, die in seinem Einflussbereich kämpfen, die Chance zusätzlich Feuerschaden zuzufügen. Auch der Frostgeist ist nützlich, da er chancenbasiert jedweden Schaden um 10% erhöht.

Zum Thema Ausrüstung: Crafting kann dir zu Beginn schon gut weiterhelfen. Die meisten Drops werden an dein tatsächliches Charakterlevel angepasst und nicht an das runtergestufte. Das bedeutet, dass du mit Level 27 in den 1-15er Startgebieten auch Items für Level 27 finden wirst (deshalb ist der Champion Zerg in Königintal zB so beliebt).

Bester Fernkämpfer ab dem kommenden Update

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Waldläufer und Mesmer spielen sich dank mobiler Pets/Illusionen dynamischer als der Ingenieur, den ich im Fernkampf mit einem Turm Build spielen würde (Pistole+Schild).
Während Waldi und Mesmer quasi nahtlos in den Kampf einsteigen können, braucht der Turm Ingenieur ein wenig Vorlaufzeit, dann aber geht die Post ab.
Der Waldläufer kann sein Pet manuell dirigieren, damit es die Aggro von mehreren Mobs bekommt, der Mesmer kann bis zu drei Zielen jeweils eine Illusion spendieren, der Ingenieur konzentriert die Mobs am besten an einer Stelle, denn die Angriffe von Raketen- und Donnerturm haben einen kleinen AoE Radius.

Der Fernkampf Waldläufer ist auf sein Pet angewiesen, dass ihm die Mobs auf Distanz hält, das tut es auch relativ zuverlässig, egal welche Petfamilie. Beim Mesmer hängt es vom Build ab, denn er kann sowohl Schaden mit Illusionen anrichten, die er am laufenden Band opfert (zerschmettert), als auch in dem Fall dass sie stehen bleiben (Trugbilder, Stabklone) oder getötet werden (durch entsprechende Traits). Der Ingenieur hat die Türme zur Verfügung, die statisch sind, aber alles in Reichweite zuverlässig pullen (je nach Respawngeschwindigkeit kann das in sehr lange Kämpfe ausarten, daher Türme rechtzeitig wieder einsammeln), geskillt halten sie auch gut was aus.

Besonders im Unterwasserkampf hat es der Turm Ingenieur meiner Meinung nach am einfachsten, gefolgt vom Waldläufer und dann dem Dreizack Mesmer.

Ich würde dazu raten, einfach alle drei mal auszuprobieren, um herauszufinden welche Mechanik dir am meisten zusagt. Effizient können alle drei sein – solang sie dir Spaß machen.

In Hinblick auf den kommenden Patch bekommen sowohl der Waldi als auch der Ingenieur ein, zwei auf ihre Fernkampfmechanik zugeschnittene neue Traits, der Mesmer nur für Zerschmettern Builds.

Anfänger Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Geister bringen erstmal recht wenig als Anfänger finde ich, da man da diverse Punkte reinpacken muss damit sie mitlaufen, sonst bleiben sie einfach am Platz stehen und bein normalen Erkunden bleibt man selber halt selten länger an einem Platz.

Finde ich nicht. Um die Geister zu verstärken muss man den Naturmagiebaum skillen, ja, was aber auch mehr HP bedeutet. Selbst wenn es im Gruppenspiel primär auf Schaden ankommt, ist im Solospiel mehr HP immer besser. Der Feuergeist erleichtert Kämpfe gegen mehrere Gegner oder starke Veteranen/Champs zudem enorm durch den Brennen Zustand. Auch wenn die Geister einem nicht folgen, ihre Aura reicht ziemlich weit. Ich kann nicht genau sagen, wie weit, mangels Radiusanzeige, aber man kann sich relativ weit wegbewegen und profitiert immer noch von deren Aura.

Anfänger Klasse

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Beim Open PvE stimme ich zu, bei der Einteilung in die Schwierigkeit würde ich aber die drei mittelschweren mit den leichten austauschen. So zumindest ist es meiner Spielweise und -erfahrung nach, vor allem was Open PvE betrifft (und damit meine ich nicht nur World Champions, sondern allgemein was Events, Explorer, Veterane und Champs betrifft) und speziell für Neulinge. Die Nahkampfklassen sind doch um einiges schwieriger zu meistern, wie auch der Ele.

Am leichtesten hat es meiner Meinung nach der Mesmer, sobald man sich an die Illusions-Mechanik gewöhnt hat. Ich würde ebenso zum Stab raten, denn die Klone, die mit dem zweiten Stabskill gerufen werden können, haben einen extremen Vorteil gegenüber allen anderen Illusionsfertigkeiten: man kann sie auch um Ecken beschwören und braucht keine hindernisfreie LoS zum Ziel, man muss es nur als Ziel ausgewählt haben und in Reichweite sein. Sobald der Mesmer einen Stab in die Finger bekommt und den Hilfsskill Spiegelbilder, ist er bestens gerüstet.

Ein schönes Beispiel dafür ist der Dieb Champion in der Höhle in Königintal: Ich habe einen neuen Mesmer erstellt und war Level 11, keine Runen/Sigille, kein Bufffood, crap Level- und Geschichtsloot, runtergestuft auf 6, der Champ ist Level 5. Man kann ihn wunderbar solo legen, indem man ihn um die Käfige rumkitet und immer schön Stab Klone nachcastet, die auch um die Ecke laufen. Die Stabklone machen zwar keinen Direktschaden, aber Zustandsschaden, mit ein wenig Geduld und Aufmerksamkeit bezüglich Ausweichen kann man den problemlos alleine umhauen. Das geht übrigens auch zB mit dem Riesen in Nageling, wenn man ihn um eines der Häuser rumkitet. Der Nachteil: es dauert lang, der Vorteil: man stirbt dabei in den allermeisten Fällen nicht.

Der Mesmer ist auch eine Klasse, wo die Rassenwahl das open PvE erleichtern kann, denn einige Eliteskills wie der Unterstützungstrupp der Charr oder Wurzeln Schlagen der Sylvari unterstützen das Mesmer Gameplay, da sie ähnliche Funktionen haben wie die Illusionen. Die Norn Eliteskills zB hören sich zwar cool an, aber der Stab-Mesmer geht normalerweise nicht in den Nahkampf, seine Illusionen tun das für ihn. Die Mesmer-eigenen Eliteskills sind meiner Meinung nach eher im Gruppen-/PvP-Spiel zu gebrauchen.

Als nächstleichteste Klasse würde ich den Ingenieur nennen. Mit Turm Build hat er ähnliche Vorteile, wobei er selber mehr aushält als seine Türme – je besser also das Aggro Management gelingt und je länger diese stehen, desto länger kann man ihre Vorteile genießen. Auch er kann sehr gut kiten, zB mit Pistole und Schild oder zwei Pistolen. Zudem hat sein Heilturm einen sehr großen Radius, was das Kiten noch leichter macht. Da die Türme alle erst freigeschaltet werden müssen, kann er frühestens ab Level 30 die maximale Anzahl an Türmen haben (inklusive Elite Turmkiste).

Selbst wenn der Waldläufer mehr Schaden im Nahkampf macht, Lang- und Kurzbogen sind im open PvE mitsamt Pet einfach eine sehr gute Kombination, um auch schwierigere Kämpfe alleine hinzubekommen oder um sie überhaupt erstmal kennenzulernen. Das Pet hält die Gegner auf Distanz, während man selber aus sicherer Entfernung draufholzen kann. Stirbt das Pet, holt man einfach das zweite. Für Neulinge würde ich eine Support Skillung empfehlen, mit zumindest einem oder mehr Geister-Hilfsskills, denn auch die Geister können Aggro ziehen, was Kämpfe gegen mehrere Gegner erleichtern kann.

Alle drei Klassen bieten Möglichkeiten, dass man auch mal Fehler machen kann ohne gleich ins Gras beißen zu müssen. Bevor man sich an den Ele oder an Nahkampfklassen wagt, sollte man schon mehr vom Spiel kennen, um in den ab Level 30 Gebieten nicht zu verzweifeln. So erging es mir zumindest^^

Abschließend noch ein allgemeiner Tipp: Im PvE und auch in der persönlichen Geschichte bekommt man ab und zu Dinge als Waffe in die Hand gedrückt, die keine normalen Klassenwaffen sind. Wenn das geschieht, sollte man zu allererst einen Strg+Rechtsklick auf den ersten Waffenskill machen, der zu 99% den kürzesten cd hat und mit dem Autoattack der normalen Waffen vergleichbar ist. Dadurch wird dieser Angriff im Kampf automatisch wiederholt, sobald der cd abgelaufen ist. So kann man die Attacke übrigens auch wieder ausschalten. Pro Waffe/Waffenset ist nur eine Autoattacke möglich, es kann aber jeder Skill von 1 bis 5 sein.

Fehlende Vertonung in Dialogen

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Es wäre auch nett, wenn der bug endlich behoben werden würde (schon seit release im spiel) dass in der persönlichen Geschichte männliche Norn mit der männlichen Form angesprochen werden und nicht mit der weiblichen. Es betrifft nur den Sound, der Text benutzt männliche Formen, zB “Wurmbezwinger” steht da, begrüßt werde ich aber mit “Wurmbezwingerin”.

Bei Lag und einem Norn Mesmer kann man auch sehen, dass gerufene Illusionen zuerst weiblich sind und erst ein oder zwei Sekunden später den männlichen Skin erhalten. Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun?

Welche Klasse ist euer Main (Statistik)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

1. Mesmer
2. Elementarmagier
3. Charr

Mesmer-Build mit Großschwert und Zepter/Pistole

in Mesmer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

@Phaethon
Mein Vorschlag: deaktivier den Szepter Autoattack (Strg+Rechtsklick auf den Skill), damit die Szepter Klone die GS Illusionen nicht überschreiben. Dann kannst du sorglos den Duellant stellen, Konfu, unterbrechen und wieder zurück wechseln.

Alle neuen Großmeister Traits bekannt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Mittlerweile sind auch die neuen Großmeister Traits aus dem Livestream bekannt:

Ingenieur

  • Sprengstoff: Synaptic Overload – 3s Eile wenn man Gegner mit einem Rückstoß Effekt trifft. 20s CD
  • Schusswaffen: Bunker Down – Annäherungsmine am eigenen Standort bei zugefügtem kritischem Treffer. Die Mine bleibt 10s liegen; der Skill hat 2s CD
  • Erfindungen: Fortified Turrets – Türme bekommen beim Aufstellen einen Schild, der 4s Angriffe reflektiert
  • Alchemie: Experimental Turrets – Türme verteilen Buffs im 600m Radius alle 10s (Donnerturm: 3s Schutz; Netzturm: 10s Eile; Gewehrturm: 5s Wut; Heilturm: 3s Elan; Raketenturm: 3s Vergeltung; Flammenturm: 3 Stapel Macht für 10s)
  • Werkzeuge: Gadgeteer – Werkzeuge geben Buffs bei Benutzung (A.E.D.: 3s Vergeltung; Einmann-Stoßramme: 5s Wut; Raketenstiefel: 4s Elan; Schleimspur: 8s Regeneration; Mine Werfen: 6s Aegis; Hilfsschutzbrille: 5 Stapel Macht für 8s)

Wächter

  • Eifer: Amplified Wrath – Schaden von Brennen ist um 33% erhöht
  • Ausstrahlung: Radiant Retaliation – Vergeltungsschaden skaliert mit Zustandsschaden statt Kraft
  • Wertschätzung: Communal Defenses – Beim Blocken eines Angriffs erhalten 5 Verbündete im 360° Radius 5s Aegis
  • Ehre: Force of Will – bis zu 300 Vitalität, skaliert mit Charakterlevel
  • Tugenden: Purity of Body – Passive Entschlossenheit Effekte erhöhen die Ausdauerregeneration um 15%

Elementalist

  • Feuer: Blinding Ashes – Gegner werden geblendet wenn sie brennen (5s). CD: 5s
  • Luft: Lightning Rod – unterbrochene Gegner erleiden einen Blitzschlag und 5s Schwäche
  • Erde: Stone Heart – Immun gegen kritische Treffer in Erdeinstimmung
  • Wasser: Aquatic Benevolence – die Heilung auf andere wird um 25% erhöht
  • Arkan: Elemental Contingency – Buff bei eingestecktem Treffer je nach Einstimmung (Feuer: 3.5s Vergeltung; Luft: 5s Wut; Erde: 2.5s Schutz, Wasser: 3s Elan) CD: 10s

Mesmer

  • Beherrschung: Power Block – unterbrochene Skills haben 10 Sek CD statt 5
  • Zweikampf: Triumphant Distortion – 3 Sek Verzerrung nach Kill
  • Chaos: Bountiful Disillusionment – Shattern gibt Buffs (F1: 3s Vergeltung – F2: 15s Macht (3 Stapel) – F3: 5s Wut – F4: 8s Regeneration)
  • Inspiration: Disruptor’s Sustainment – +1000 Heilkraft nach unterbrechen 5s lang
  • Illusionen: Maim the Disillusioned – Gegner die von Shattereffekten getroffen werden erhalten Qual

Nekromant

  • Bosheit: Parasitic Contagion – 5% des zugefügten Zustandsschadens heilen den Nekromanten (unbeeinflusst von Heilkraft)
  • Flüche: Path of Corruption – Dunkler Pfad verwandelt zusätzlich zwei Segen in Zustände
  • Todesmagie: Unholy Sanctuary – Gesundheitsregeneration bei aktivem Todesschleier
  • Blutmagie: Unholy Martyr – Entfernt alle 3s einen Zustand von Verbündeten bei aktivem Todesschleier und gewährt 5% Lebenskraft pro entferntem Zustand
  • Seelensammlung: Renewing Blast – Lebensexplosion heilt auch Verbündete, wenn sie davon getroffen werden

Waldläufer

  • Schießkunst: Read the Wind – Die Geschwindigkeit des Langbogens und der Harpunenschleuder wird um 100% erhöht
  • Gefechtsbeherrschung: Strider’s Defense – In Nahkampfreichweite besteht eine 15% Chance Angriffe zu blocken
  • Überleben in der Wildnis: Poison Master – Ausgeteilte Gifteffekte fügen 50% mehr Schaden zu. Der erste Angriff des Tierbegleiters erhält einen Gifteffekt, wenn zu diesem Tier gewechselt wird
  • Naturmagie: Survival of the Fittest – Bei Benutzung eines Überlebensskills werden zwei Zustände entfernt und man bekommt Wut
  • Tierbeherrschung: Invigorating Bond – AoE Heilung durch den Tierbegleiter, wenn er Rufe ausführt

Dieb

  • Tödliche Künste: Revealed Training – +200 Kraft (skaliert mit Charakterlevel) außerhalb des Unsichtbarkeitsmodus
  • Kritische Stöße: Invigorating Precision – Selbstheilung um 5% des ausgeteilten kritischen Schadens
  • Schattenkünste: Resilience of Shadows – Verteilte Unsichtbarkeitseffekte reduzieren auch erhaltenen Schaden um 50%
  • Akrobatik: Assassin’s Equilibrium – Beim Verlassen des Unsichtbarkeitsmodus 1s Stabilität
  • Betrugskunst: Bewildering Ambush – Stehlen belegt Gegner mit 5 Stapel Konfusion für 5s

Krieger

  • Stärke: Burst Precision – Burst Skills haben eine um 100% erhöhte Chance kritisch zu treffen
  • Waffen: Dual Wield Agility – Um 10% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit wenn ein Schwert, eine Axt oder ein Streitkolben in der zweiten Hand ausgerüstet ist
  • Verteidigung: Rousing Resilience – +1000 Zähigkeit (skaliert mit Charakterlevel) wenn man sich aus einer Betäubung befreit
  • Taktik: Phalanx Strength – Wenn man sich selbst Macht bufft, bufft man sie auch nahen Verbündeten 6s lang und jedesmal wenn der Trait ausgelöst wird
  • Disziplin: Brawler’s Recovery – Blindheit wird bei Waffenwechsel entfernt

Quelle

Liste auf Englisch von NitroApe

(Zuletzt bearbeitet am von Lanhelin.3480)

Feature Build: Stab Condi Perspektiven

in Mesmer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Aus dem Thread im englischen Forum und besonders aus der Antwort des Entwicklers bezogen auf Punkt 18 geht hervor, dass mit dem Feature Build, das demnächst kommen wird, die Angriffe der Stab Klone auch abprallen und von Illusionärer Elastizität betroffen sein werden.

Ich habe den Mesmer noch nie anders als als Condi Mesmer gespielt, primär PvE, bin recht untalentiert was PvP angeht und kann daher nicht abschätzen, was das in dem Bereich bedeuten könnte. Als PvE Condi Mesmer habe ich zwei Möglichkeiten: entweder ich wähle die Eigenschaften so, dass die Illusionen möglichst lange stehen und Schaden machen (mit Fokus auf Trugbildern, Stab nicht primär, sondern andere Waffen Kombi) oder ich wähle sie so, dass sie möglichst schnell gekillt werden, um ihre Zustände zu verteilen (mit Fokus auf Klonen, Stab als Primärwaffe). Bisher habe ich immer die zweite Variante gespielt. Erschien mir sinnvoller, da die Illus ohnehin nicht lange stehen, wenn sie mal angegriffen werden.

Mit der geplanten Änderung könnte ein Stab Build mit Fokus auf Klonen und ihre Standhaftigkeit allerdings eine Überlegung wert werden. Was meint ihr dazu?

mesmer 'Tank' build?

in Mesmer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Mein Mesmer Solo Tank (open world) ist primär nicht auf viel Leben ausgerichtet, denn die Stärken des Mesmers sind seine Illusionen und Beweglichkeit.

10/25/10/5/20
v/ii,v/v/-/v,vii

Spiegelbilder, Siegel der Inspiration, Siegel der Illusionen, Elite: nach Bedarf

Stab / Schwert+Kommt auf die Situation an

Stab primär, es ist kein Shatter-build, geshattert wird nur wenn man unabsichtlich eine der F-Tasten drückt :p Es geht nicht um Kill-Speed, sondern um’s Überleben gegen Vets/Champions/Gruppen. Darum werden die Illusionen so gut wie möglich aufgewertet, ohne alleine als Nackedei dazustehen.

Vitalität/Zähigkeit kann man sich über die Ausrüstung holen.

Der Mesmer ist bei weitem jeder anderen Klasse überlegen, wenn es um’s solo tanken geht, Movement/Timing vorausgesetzt, auch mit Respawn kommt er klar. Einzig der Turm-Ingi kommt so bissel an ihn ran. Er braucht eine gewisse Vorlaufzeit (Klone, Trugbilder) – aber wenn er die mal bekommen hat, ist er so gut wie unkaputtbar =)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Seit Montag abend als das bekannt wurde, habe ich nicht mehr eingeloggt. Und es tut mir leid um das Spiel, um die Leute, um meine Gilde. Habe mich bei ihnen auch schon dafür entschuldigt, aber anders ging es nicht. Dazu sitzt die Enttäuschung zu tief.

Ich war ehrlich schon sehr gespannt darauf, wie Arenanet die horizontale Progression umsetzen würde, da ich GW1 nicht gespielt habe, jedoch die fehlende Itemspirale für mich der Kaufgrund Nr 1 für GW2 war, wie auch für jene, die die Entwickler schon vom Vorgänger kennen. Das Halloween Event hat zB gezeigt, wie sowas möglich ist. Was war daran falsch?
Ich, wie auch viele meiner Gildenkollegen, habe mir beim Leveln extra Zeit gelassen und viel getwinkt um die Klassen auszuprobieren, viel Gold in Edelsteine umgewandelt um Bankplätze und Charslots zu tauschen, die Stories zu erleben und die Welt und es ist nie langweilig geworden. Es war immer ein anderes Erlebnis, sei es dass ein Event mal verbockt wurde, sei es dass wir siegreich waren, sei es dass ich mal eins allein versucht hab und kurz vor Schluss kam noch wer dazu oder dass ich ganz einfach gefailt habe. Vor Kurzem wurde mein erster Char 80 und ich habe mich darauf eingestellt, zuerst die Welt fertig zu erkunden und meine Personal Story abzuschließen und danach entspannt meine Exotics herzustellen, eventuell vielleicht auch die Legendaries anzupeilen und auch ein paar Edelsteine gegen Echtgeld zu tauschen, da die ingame Preise nicht gerade im Sinken begriffen sind. Ich bin sicher, dass ich damit zumindest bis zum Jahreswechsel, wenn nicht weit länger beschäftigt gewesen wäre – gibt ja auch noch Twinks. Und nebenbei wollte ich die Welt erleben, Inis machen oder eventuell auch mal PvP oder WvW ausprobieren, was ich bisher vollkommen vernachlässigt habe. Im Wissen, dass wenn ich dort verliere, es nichts mit der Ausrüstung zu tun hat, sondern an mir liegt.

Ich habe mir von GW2 anscheinend viel zu viel erhofft. Arenanet ist umgeschwenkt und sieht vertikale Progression laut Kotaku Live Diskussion als gleichwertig zu horizontaler an. Damit ist die Absicht demaskiert. Ein infinitesimaler Dungeon und das erste neue Tier um ein bissel weiter vorzudringen sagen dann eh schon alles. Es wird noch viele weitere Tiers geben. Ich habe diese Itemhatz so satt. Es interessiert mich nicht. Das hat mich bei Blizzard schon genervt. In einem Action-Rpg a la Diablo soll sowas meinetwegen seinen Platz haben, aber in einem MMO zeugt das einfach nur von mangelnder Phantasie. Und das ist einfach nur traurig.

Ich mag GW2, das Weltdesign, das Storydesign, das Eventdesign, das Rassendesign und bis vor dem Patch überhaupt alles an dem Game, abgesehen von den Bugs. Dennoch bleibe ich weiterhin ausgeloggt und tue meinen Unmut hier im Forum kund.

Meine Frage an die Community: Wie kannst du – ja, genau DU – denen das einfach so widerstandslos durchgehen lassen???!!! Wir sollten streiken. Ja, genau. Ein MMO Streik. Indem wir nicht ins Spiel einloggen, nur ins Forum. Ab jetzt und solange es dauert.

Und meine Frage an das Arenanet Team: Wie konntest du – ja genau DU – dermaßen bereit sein, die Basis deiner Gehaltszahler zu (ent)täuschen???!!! Sag jetzt nicht wegen Job oder Geld^^

Ich erwarte keine ehrliche Antwort darauf und ich weiß dass ich allein sowieso nichts ändern kann, denn das Gros der Community ist süchtig wie eh und je und verzeiht ein paar Tage nach dem Liebschetorm eh alles (die meisten werden von dem Patch und der Diskussion davor wahrscheinlich auch gar nichts mitbekommen haben, die sehen nur dass der Launcher irgendwas runterlädt) und Arenanet rennt nur der Aussicht auf ein paar mehr Typ WoW Spielern hinterher :-/

Fazit: vertikale Progression ist scheinbar ein Relikt und funktioniert nur in MMOs von anno dazumal (GW1) oder im Weltraum (Eve online). Wer sich im Outer Space nicht wohlfühlt und was aktuelles sucht wird wieder mal zum Warten verdammt, sei es auf TES online(?), ArcheAge oder World of Darkness online. Scha(n)de. Verdammt Scha(n)de. Das muss mal gesagt werden und es sollte wiederholt werden wann immer es möglich ist :-(

Einige Fragen zum November-Update mit Blick auf die Zukunft

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

  • Daher sprechen wir nicht von Item-Progression, sondern von Features, die eine Progression ermöglichen, ohne dass dafür beständig ein neues Tier von Gegenständen eingeführt werden muss. Der neue Zustand der “Qual” im “Fraktale der Nebel”-Dungeon ist so eine Möglichkeit der Progression (mehr dazu: https://www.guildwars2.com/de/news/leah-rivera-on-the-new-fractals-of-the-mist-dungeon/) – Das Dungeon hat kein Ende! Es wird allerdings immer schwerer.

Sorry, aber diese Idee finde ich sowas von fail in einem MMO. Was hat ein Dungeon-Crawler, bei dem vor dem Reingehen schon feststeht, dass man irgendwann hundertprozentig sterben wird und das nicht weil es an Skill mangelt, sondern an Ausrüstungsstärke der Gruppe, die selbst dann noch sterben wird, wenn sie mit den “besten” Items ausgerüstet ist, weil die Mobs auch dafür zu stark werden, zu suchen? Das liest sich einfach nur als auch zukünftige Rechtfertigung, einerseits Qual ins open world pve zu integrieren und andererseits um das übernächste “Feature zur Progression” einzuführen – und das bis in alle Ewigkeit, denn “das Dungeon hat kein Ende”. Oder anders gesagt: Das Böse gewinnt immer!

Die Aussicht auf meine Zukunft ist eine ohne Guild Wars 2. Wenn andere Kritiker des Patches diese Konsequenz nicht ziehen können oder wollen, ist das nicht mein Kaffee. Je mehr Unzufriedene diesen Schritt auch wagen und nicht mehr einloggen und je mehr Dagebliebene sich darüber beschweren dass enttäuschte Mitspieler nicht mehr kommen, desto eher wird Arenanet erkennen müssen, dass dieser Weg ein falscher ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Lanhelin.3480)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Ich nicht, mein Interesse am Spiel ist z.Z. auf dem Tiefstand und dabei war meine Motivation in den Vergangenen Monaten ungebrochen hoch…

Geht mir genauso. Seit dieser Erschütterung des Vertrauens habe ich keine Lust mehr, mich einzuloggen. justlogin4skin lautet das Motto. Anders wird’s Anet wahrscheinlich eh nicht begreifen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/info/news/A-message-from-our-Studio-Design-Director-Chris-Whiteside/first#post721451

Our Studio Design Director Chris Whiteside just posted this:

“I’d like to respond to concerns players have raised about ascended items. Please keep in mind that we’re releasing this as one portion of a massive November update that introduces and improves many aspects of challenge, progression, and rewards. With this and upcoming updates, we view ourselves as introducing large amounts of content with supporting systems and features, akin to an expansion pack, building on Guild Wars 2 through a series of live releases. So it’s important for us to be able to add an expansion pack’s worth of progression and rewards to support that content.

Our goal is not to create a gear treadmill. Our goal is to ensure we have a proper progression for players from exotic up to legendary without a massive jump in reward between the two. We will slowly add the remaining ascended gear items and legendary items in future updates to allow people time to acquire them as we add exciting new content that deserves exciting rewards. We will not be adding a new tier of gear every 3 months that we expect everyone to chase after and then get the next set and so on.

Ascended and infusion rewards will be available in both PvE and WvW over time, and be made available through all sorts of content around the world including existing content. PvP will remain unaffected to ensure our intended PvP balance going forward. We are also working on other reward and progression systems for the game that tie into current and new content and features. As you know we care very much about your support and opinion and are listening intently to what you say.
Finally we look forward to hearing your thoughts on the upcoming content, and we will ensure we share our thoughts with you on the experiences we share in the Lost Shores."

Chris Whiteside – Studio Design Director

Warum hat man so lange gebraucht für diese Reaktion? Und sind jetzt alle wieder happy? Ganz sorglos bin ich trotzdem nicht.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Ich bin echt gespannt was das werden wird. Da machts zumindest mir jetzt schon keinen Spaß mehr. Juckt auch keine Sau wenn ich nicht mehr spiele, ich weiß.

Nicht aufgeben^^ Ich erinnere daran, dass Blizzard vor ca. zwei Jahren von der Comm in die Knie gezwungen wurde, als sie die bescheuertste Idee aller Zeiten, nämlich Foren RealID, angekündigt haben.

Ein ähnliches Zurückrudern erwarte ich auch hier von ANet. Und wenn das nicht geschieht, geb ich meine Euros halt nicht für Edelsteine, sondern für eine gtc aus :p

Eure Vorstellung der Aufgestiegenen Ausrüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Das Ranking wird meiner Meinung nach entweder so aussehen:

3. Exotisch
2. Aufgestiegen
1. Aufgestiegen (selten)/Legendär

Oder im Fall des kleineren Übels:

2. Exotisch
1. Aufgestiegen/Legendär

Die diesbezügliche Aussage im Blog ist da etwas unpräzise, denn dort steht:

“Anstelle von Upgrade-Plätzen haben Aufgestiegene Gegenstände Infusions-Plätze; seltenere Versionen der Gegenstände gibt es außerdem mit eingebauter zusätzlicher Qual-Widerstand.”

Die seltene Variante des im Blog gezeigten Rings hat meinem Leseverständnis nach also 50 Kraft, 50 Präzi, 10% MF, 18 Kraft, 18 Präzi, +xx% Qualwiderstand und einen freien Infusionsslot. Dann bekämen wir nicht bloß nur ein neues Tier (Aufgestiegen) sondern sogar ein zweites dazu (selten Aufgestiegen).
Es kann aber auch sein, dass diese Items mit Infusionsupgrade droppen, so wie auch jetzt schon Runen/Sigille in Items droppen. Das wäre das kleinere Übel und führt zur zweiten Ranking Variante. Dennoch würde ich mir dazu eine Klarstellung seitens der Entwickler wünschen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Dann hat der “Aufgestiegene” plötzlich eine 10% höhere Leistung und DAS nennt sich Itemspirale.

Nö, Itemspirale nennt sich das erst wenn solche Updates mit besseren Stats regelmäßig erfolgen. Und genau diese Spekulation ist momentan ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Du liest also aus dem Satz (Blog): “Bei zukünftigen Veröffentlichungen weiterer Endgame-Inhalte werdet ihr feststellen, dass mehr Infusionen und Aufgestiegene Gegenstände ihren Weg ins Spiel finden.” nicht heraus, dass mit nachfolgenden Patches/Addons weitere Ascendends und Infusionen hinzugefügt werden? o_O

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Ich find’s nicht widersprüchlich. Denn ob du dir einen anderen Skin ergrindest oder bessere Ausrüstung ist schon ein Unterschied. Es geht gar nicht mal so ums Grinden, sondern darum dass die neue Ausrüstung BiS sein wird. Und mit dem Rückenteil und den Ringen ist’s ja nicht vorbei, denn (Zitat aus dem Blog)

Und? Im Moment sind Exotics BiS. Wäre Ascend jetzt schon drin, würde keiner auch nur einen Mucks von sich geben. Aber wenns später hinzukommt wird ein Drama draus gemacht.

Ja, denn wenn es später hinzukommt, ist es eine Item-Spirale bzw. der Vorbote dazu.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Ein paar mal in Dungeons gehen weils dort ein paar bessere Gegenstände gibt, ist also grind? Aber freiwillig 40 x den gleichen Dungeon machen für ein Style Item ist es nicht?

Ich sehe schon….. das eine ist Grind, das andere ist Spaß….

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Da spiele Leute GW1 über 7 Jahre, ergrinden (!) über Jahre neue Skins, aber haben was gegen minimal bessere Stats + wahrscheinlich neue Skins innerhalb von ein paar Monaten? Das ist irgendwie widersprüchlich.

Ich find’s nicht widersprüchlich. Denn ob du dir einen anderen Skin ergrindest oder bessere Ausrüstung ist schon ein Unterschied. Es geht gar nicht mal so ums Grinden, sondern darum dass die neue Ausrüstung BiS sein wird. Und mit dem Rückenteil und den Ringen ist’s ja nicht vorbei, denn (Zitat aus dem Blog):

“Früher oder später werdet ihr in der Lage sein, euch mit einem kompletten Satz Aufgestiegener Ausrüstung und hochwertigen Infusionen auszustatten, die euch beim Spielen des Endgame-Inhalts einen Vorteil verschaffen werden.”

Nicht nur dass damit gerade heraus gesagt wird, dass erstens Ascended Items BiS werden und es zweitens hochwertige (also bessere als mit dem kommenden Patch) Infusionen geben wird – es wird sogar explizit gesagt, dass man damit im zukünftigen Content einen Vorteil haben wird, den andere Spieler nicht haben. Wer denn auch sonst, wenn nicht andere Spieler, die über diese Ausrüstung nicht verfügen?
Und eigentlich ist die Aussage, dass man “nur” einen Vorteil haben wird auch irreführend, denn ganz oben im Blog beim Thema Qual steht:

“Spieler, die sich tiefer in die Fraktale vorwagen wollen, werden feststellen, dass Qual den Fortschritt zunehmend schwieriger gestaltet, bis sie den Punkt erreichen, an dem Schutz gegen diesen Zustand ein absolutes Muss wird.”

Also was denn jetzt genau? Oben steht absolutes Muss, unten steht Vorteil. Unter Vorteil verstehe ich, dass man etwas damit leichter bewältigen kann, als ohne. Aber nicht dass man ohne diesen “Vorteil” null Chancen hat. Denn das hat nix mit Skill zu tun.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Natsu, das Problem liegt nicht in den Infusionen, sondern darin, dass die Ringe bessere Stats haben. Nun kann man sagen: ok macht ja nix, soo viel besser ist das nicht. “Nur” 8%.

Zudem soll es ja auch unterschiedliche Arten von Infusionen geben. Beginnend mit Defensiv, Offensiv und Omni im November. Ich wette, dass auch die Infusionen die Stats nochmal anheben und eben nicht nur Qual verringern, denn welchen Sinn hätte sonst die Einteilung in def/off/omni?

Also: Infusionen sollen Qual verringern und können nur in lila Items eingebaut werden. Lila Rückenteil gibt’s als Rezept aus der Schmiede, andere lila Items gibt’s nur im neuen Dungeon und auch nur dort gibt’s Qual. Lila Items sind besser als exotische, die derzeit gleichwertig mit legendären sind. Legendäre dagegen sollen an seltene lila Items angepasst werden, denn diese haben die Qualverringerung auch schon mit eingebaut und werden vermutlich zusätzlich nochmal aufwertbar sein. Also ist die neue Reihung: Exotisch, Aufgestiegen, Aufgestiegen (selten)/ Legendär. Von Platz 1 auf Platz 3 gerankt zu werden, ist bitter in einem Spiel, dem eine nicht existierende Item-Spirale versprochen wurde.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

So wie ich das verstehe ist der neue Zustand Qual doch ein reiner Dungeonzustand, oder? Denn dann interessiert mich dieser eh gar nicht.
War 1x in einem Dungeon, mich interessiert WvW und wenn dieser Zustand da nicht auftritt… egal.

Im Blog wird zwar nur der eine Ring verglichen, der 5 Punkte mehr Kraft drauf hat als ein exotischer, aber wir tragen ja nicht nur einen Ring, sondern zwei. Und zwei Ohrringe und ein Amulett und ein Rückenteil. Und 6 Rüstungsitems und ein/zwei Waffen. Nur mal angenommen, jedes Teil hat +5 Kraft (Zweihandwaffen +10) mehr, ergäbe das einen Vorteil von +70 Kraft mit aufgestiegener Ausrüstung gegenüber exotischer. Ob Infusionen ausschließlich Qual reduzieren oder wie Juwelen noch zusätzliche Stats haben, wissen wir nicht. Aber welcher Spieler wird auf permanent +70 Kraft/Präzi/Vit/Zähigkeit usw. verzichten wollen?

Helft einem Mini-Mesmer?

in Mesmer

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Ich spiele weder einen Critmesmer noch einen Shattermesmer, sondern einen Conditionmesmer (und ich finde nicht, dass der sich im PvE nicht auszahlt). Und zwar 0/15/25/10/20. Wenn es absehbar ist, dass du auf mehr als einen Gegner triffst, dann hilft dem ersten zwei Illusionen zu verpassen, dem zweiten eine und du selbst haust mit drauf. Der erste wird durch die Illusionen ein wenig verzögert, der zweite durch die eine und dich selber. Dann Ziel wechseln und Illus nachcasten. So kann man wechselweise immer zwei bis drei Mobs kurz mit Illus beschäftigen, während man selber ausweicht, AoE und/oder Kombo zündet und mit Autoattack draufhaut oder einen Utilityskill benutzt. Bei meiner Skillung verursachen die Illusionen Zustände, wenn sie getötet werden und pro aktiver Illusion laufe ich schneller. Das ist gut, falls es doch mal ein Mob völlig unbeeindruckt auf mich abgesehen hat.

Ich benutze am häufigsten den Stab, denn der Vorteil der Stabklone ist, dass du sie zuerst angreifen lassen kannst. Drum beschwör ich zuerst einen Klon, dann den Hexer. Meistens wird der Hexer zuerst zerstört, dann caste ich sofort einen zweiten Klon, dann wieder den Hexer oder einen dritten Klon, je nach Situation. Die Klone fügen nämlich mit Winde des Chaos ebenfalls Zustandsschaden zu. Was ich dir empfehlen kann sind die Utilityskills Spiegelbilder (notfalls zwei Klone instant, sehr gut für brenzlige Situationen oder einigermaßen “sichere” Opener) und das Siegel der Inspiration (gewährt alle 10 Sek einen Segen beginnend ca. 1 Sek nach Kampfbeginn und wenn du es aktivierst kannst du alle Segen auf deine Illusionen/befreundete Spieler kopieren). Ein Waffenwechsel ist nur bequemer gegen statische Ziele wie Geräte oder Türen, da sie von Zustandsschaden nicht betroffen werden. Da wechsle ich dann zu Schwert/Fokus.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Von der Offiziellen Seite: “Wir präsentieren neue Aufgestiegene Gegenstände – Artefakte großer Macht, die durch Infusionen verbessert werden können. Infusionen sind eine besondere Art der Aufrüstung und können in Verliesen gefunden werden” Daneben ein bild eines geilen Skins. Ich lehne mich jetzt mal gaaaaaaannnnz weit aus dem fenster und behaupte mal grob gesagt Infusionen sind Aufwertungen um Skins zu ändern. Hust
Aber weint ihr mal ruhig weiter…. Ich freue mich aufs Update :-)

Die offizielle Seite ist nix wert, solang relevante Infos von Fanseiten und Twitter und whatever kommen.

“Speaking of rewards, the Fractals of the Mist Dungeon will introduce the new ‘Ascended’ item type. This type is a bit more powerful than the Exotic quality items currently found in the game. There will only be a couple of Ascended quality items available initially, but some of the rarer Ascended items will also feature a new Infusion slot that will make players even more powerful so [b]that they can tackle new challenges that ArenaNet plans to throw at them as they continue to expand on the dungeon over the coming months and years.”

Quelle: http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/473/feature/6882/Guild-Wars-2-A-Peek-into-the-November-Update.html

Aber solang du dich freust, is ja alles gut.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Klärt mich bitte auf, wann oder wo hat Anet garantiert,
dass es in GW2 keine Item-Progression geben wird ?
Ich habe mich um Vorfeld nicht groß damit beschäftigt, bin nur überrascht von dem
s.hitstorm hier.

“Kämpfe in Guild Wars 2 sind flexibel, temporeich und dynamisch. Den Sieg erringt man hier durch gutes Timing, Ausweichmanöver und schnelle Reaktionen, nicht durch das Berechnen von Zahlen und Herumstehen.”

Quelle: https://www.guildwars2.com/de/the-game/combat/

Und wodurch zeichnet sich eine “slightly more powerful” Rüstung mit Infusion-Slots “that make players even more powerful” aus, wenn nicht durch höhere Zahlen? Das ist ganz klar ein Bruch mit dem, womit das Spiel beworben wurde und wird.