Beste/meist gebrauchteste Klasse für dungeons?
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
Manchmal suchen Gruppen nur Eles oder Krieger – hat natürlich den Vorteil dass der Schadensoutput enorm ist, aber auch den Nachteil dass es Vergleichsweise einfacher ist zu sterben als mit 2 heilenden Wächtern und nem Mesmer der durch die Illusionen 30% aller Hits abfängt.
Nen Mix von bestimmten Klassen bzw zu vielen verschiedenen Klassen seh ich persönlich als eher negativ an. Wenn man z.b. mit 5 Kriegern durch die Instanz rennt hat man zwar wenig Support aber dafür kann man auch gerne auf ihn verzichten weil die Mobs einfach in wenigen Sekunden AoE-gespiked werden. Ne Kombi aus nem Wächter, Mesmer, Nekro, Waldi und Ingenieur… da kann man noch so gute Verteidigung haben, man geht trotzdem nach ner Zeit wenn der Schaden nicht kommt down.
Ausserdem kann es nicht der Sinn sein das ich bis lvl 80 und exotischem Gear warten muss um dann mit Stats Vorteil eine lvl 30 Ini ohne Wipe zu schaffen.
Geb ich dir Recht, ist aber so. Natürlich schafft man jede Instanz auch auf dem Mindestlevel, aber auch nur wenn man Lust auf ne Ladung onehits von Trashmobs hat (ist in etwa so, wie als Level 65er Ele in Orr zu stehen.)
@Iruwen.3164
“Nicht die Machbarkeit sondern Balancing (z.B. Trash vs Bosse) an sich ist das Problem.”
Wir recht du hast.
Wenn man zum ersten mal in ner Ini ist, die bis dahin echt schwer zu meistern war (z.b. wenn man die Blümchen von TA nicht kennt) und dann zu nem Boss kommt der nach 2 Minuten dumpf platt 1 drücken down geht, dann frustriert das teilweise schon ein wenig.
Generell ist aber zu sagen: Alle Instanzen in denen ich bisher war sind schaffbar, selbst mit Pugs. Doch: Selbst AC Path 2 kann zur Tortur werden wenn die 4 Teammates nicht mitspielen sondern ihr eigenes Ding durchziehen. Lässt sich leider in Pugs nicht immer vermeiden, häufig hab ich da das Gefühl dass welche überhaupt kein Englisch verstehen. Mit ner erfahrenen Gruppe hingegen und fähigen Spielern, kannst du auch in 20 Minuten ohne einen Tod durchkommen. Letztendlich sind viele Instanzen gut so wie sie sind, einige doch sehr einfach und nur wenige unverhältnismäßig schwer. CM Path 3 werd ich für meinen Teil nie wieder machen, da wir trotz Speedrun Gruppe aus GW1, reibungsloser Kommunikation, 4 Level 80ern und vielen Support Skills sehr, sehr oft (bestimmt 20 Mal) gestorben sind. Insbesondere der Raum nach den 100 Trashmobs, mit den Bogen- und Gewehrschützen die selbst unsre defensiven Krieger trotz Reaktionsglocke mit 2 Schüssen zerschnitzelt haben war echt hart, da irgendetwas die Mobs dazu veranlast hat Aggro zu ziehen, selbst wenn wir in ca. doppelter Castrange standen. Viel an den Instanzen schrauben sollte man aber nicht, da sie in Stammteams teilweise schon zu einfach sind und die Probleme mit Pugs sich selbst durch ne Reduzierung des Schwierigkeitsgrades wahrscheinlich nicht ändern würden.
Anmerkung: Denn die meisten Wipes kommen nichtmals durch fehlendes spielerisches Können zustande sondern durch mangelnde Erfahrung und Absprache.
Abgesehen davon sind einige Sachen (wie auch die Zwillinge) durch Bugusing einfach leichter zu schaffen. (Lockt die beiden bis zur Tür und schließt sie kurz bevor sie durchkommen. Sie greifen euch durch die Tür an, treffen nicht, ihr greift sie durch die Tür an, trefft aber.)
Die meisten Instanzen werden aber ohnehin um einiges leichter und schneller, wenn man Mobs ignoriert und einfach durchrennt. (AC und TA sind wohl das beste Beispiel – 80% des Contents kann man umgehen^^)
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Ascalon Explore Mode: Probleme mit den Gruftlingsbauten
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
AC Path 1 Verteidigungsphase: 6 Bauten, einer spawnt erst nachdem der vorherige kaputt ist.
AC Path 3 Verteidigungsphase: 8 (oder 12?) Bauten die in festgelegten Abständen spawnen, ist man mit dem killen nicht schnell genung, hat man nen Problem
Hehe, das erinnert mich an den Balthasarchampion in SoD, der durch seine Attacks immer wieder mal 20-30 unvorsichtige Spieler gleichzeitig onehittet
suche für Explore-Modus ... aber bitte nur 80er
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
Aber nicht die Traits.
Instanzen, ich bin verzweifelt, HILFE D:!
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
Was für falsche Daten habe ich denn bitte angegeben? Also zumindest mein Krieger kommt auf den Damageoutput.
Der Mesmer ist nen super Support Spieler, nach 2 Stunden rumgurkens mit ner PuG grade eben bin ich dann vom Wächter auf den Mesmer gegangen, und siehe da, das ganze hat wesentlich enspannter funktioniert. Aber der Schaden den ich dann aufm Mesmer gemacht habe ist nicht annähernd mit dem des Wächter zu vergleichen, beim Krieger wird der Unterschied dann noch höher. Entsprechend ist der Mesmer meiner Meinung nach nicht zum Damage Dealer geeignet, da kann man spielen wie man will.
PS: Ja, stell dir vor ich benutze die Shatterskills sogar recht viel. Mit GS/Stab schaff ichs durchgängig auf 1-2 Klone und 1-2 Trugbilder → von 4 Shatter Skills sind fast durchgängig 3 auf recharge.
Im übrigen verlange ich auch gar nicht dass der Mesmer exakt den selben Schaden verursacht wie nen Krieger, da das durch gewisse andere Vorteile dann zu stark sein würde, in der Tat ist der Schaden eines Kriegers aber in keinster Weise mit dem des Mesmers zu vergleichen, was einfach bedeutet dass der Mesmer im Sologame, zusätzlich zum lahmen rennen ohne effektiven speedbuff, noch wesentlich längere Zeit an Mobs verliert.
Instanzen, ich bin verzweifelt, HILFE D:!
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
Wenn ihr alle meint der Mesmer kann Schaden raushauen, dann beweist das doch bitte mal. Geh mit 5 Mesmern in AC oder was weiß ich und stop die Zeit wie lange ihr braucht, dann mach das ganze mit 5 Kriegern und miss dort die Zeit. Oder: Überprüf einfach mal wie viel Schaden in wieviel Zeit du auf den gleichen Gegner raushauen kannst. Das Ergebnis ist eindeutig. Wer meint dass der Mesmer nen effektiver Damagedealer im Sologame ist, der hat noch nie nen Krieger, Wächter oder Ele auch nur angespielt.
Im Übrigen kann man den Schaden in gewisserweise schon an einzelnen Fertigkeiten ausmachen, denn bis zu Level ~50 Areas, ist 100b generell für ne Ansammlung von Gegnern genug. In den Low Level Areas, kommt man meistens nichtmals bis zu dem Endschlag, da die Mobs schon nach 3-5 Schlägen umfallen.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
In GW1 hast du das genau gemerkt wenn du nen guten Mesmer in der Gruppe hattest, der hat seine Gegner wirklich kontrollieren können. Er konnte einen Mob entweder komplett Dominieren oder mehrere Mobs in ihrer Effektivität dauerhaft gut einschränken.
Beim Mesmer in GW2 vermisse ich das irgendwie …
Wie recht du hast… Abgesehen davon dass man mit nem Illusion-Mesmer in GW1 geradezu zuschauen konnte wie sich ganze Gegnerhorden innerhalb von Sekunden selbst kaputthauen. Wäre mit der Konfusion in GW2 vielleicht auch so, wenn die Gegner nen 10 mal höheren Attackspeed hätten. Wenn aber selbst Bosse einmal alle 5 Sekunden ne Fertigkeit anwenden, frag ich mich echt wozu es die Konfusion überhaupt gibt, da im PvE vollkommen nutzlos.
Instanzen, ich bin verzweifelt, HILFE D:!
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
seufz
Hast du sowohl Krieger als auch Mesmer auf Level 80? Wenn ja, dann Frage ich mich was die Frage sollte, wenn nein, dann hier ne kleine Auflistung von Fertigkeiten.
Krieger spiel ich Axt/Axt + GS
Autoattacks der Axt und die F1 sind gradezu unverschämt stark – komme da in Orr auf gute 400 dmg (erster hit) 900 dmg (zweiter hit) und 1300 (dritter hit) Schaden – bei ner defensiven Skillung.
Axt 2: Schneller Angriff, rundumschlag, gewährt macht und wut
Axt 3: Crippelt Gegner und macht ca. soviel Schaden wie Mesmer GS Autoattack (mit 3 Treffern)
Axt 4: Recht starker Doppeltreffer, wieder Macht und Wut
Axt 5: 15 Rundumschläge, recht schwach an sich aber super zum Adrenalinaufbau (1 Gegner reicht, damit das Adrenalin voll wird) ~2k Schaden pro Target insgesamt. (3 sekunden)
GS: Autoattacks: Recht Schwach, 400-500 Schaden, bei jedem dritten Treffer 1k
GS 2: 100b – mehr muss ich dazu nicht sagen.
GS 3: Wirbelt in ne Richtung, wie das Flammenschwert – mach das auf nen Gegner an ner Wand → 4k Schaden
GS 4: Wirfts GS, Cripple und Macht oder so.
GS 5: Rennt ne Range von bis zu 1200 und haut dann mit einem Schlag ca 2k Schaden rein, als Opener ganz nett.
Mesmer Skills kennst du wohl selbst, jetzt rechne dir mal aus wieviel Prozent des Schadens des Kriegers du mitm Mesmer machen kannst.
Instanzen, ich bin verzweifelt, HILFE D:!
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
Hmm, auf Level 80 macht mein Krieger mit blauem Equip und defensiver Skillung ca. 8k (mal mehr mal weniger) mit 100b.
Der Fackelskill von Guardian klettert auch gerne mal auf 7k+rauf und der Ele haut einige Tausend Schaden konstant auf nen riesen AoE Bereich.
Der Mesmer dagegen kann mit Glass"Cannon" Skillung mit der Blurred Frenzy, die dem 100b doch sehr ähnlich ist bis zu 2,5k raufklettern (dass es nicht ganz genau so viel ist ist klar, da man beim Mesmer noch die PvE-bezogen relativ unnütze Unverwundbarkeit hat), Gratulation. Alle andern Waffensets des Mesmer machen noch weniger Schaden.
Und jetzt erklär mir bitte mal wie man nen Mesmer als Damage Dealer spielen kann.
Edit: Okay, du hast nur gesagt dass man ihn als DD spielen kann… obs effektiv ist ist ne andre Sache.
Keine Ahnung, aber es muss definitiv her.
Viele Patchen rühren wohl eher von PvP her, was dazu führt das einige Klassen im PvE einfach nur lahm sind. Bei Wächter z.b. führt das ganze zum afk-Autoattacking, beim Mesmer dazu dass er noch weniger Schaden als vorher austeilen kann und im Vergleich zu andern Klassen komplett unbrauchbar geworden ist.
Du hast auch keine “Probleme”, wer als Mesmer stirbt macht was falsch. Absoluter Überlebenskünstler. Nur das Töten von Gegnern dauert vergleichsweise lange – und ein Krieger stirbt z.B. natürlich auch nicht wenn er den Gegner einfach umhaut bevor der nennenswerten Schaden anrichtet. Um schnell zu töten bräuchte man kürzere Cooldowns auf einigen Fähigkeiten, das würde aber ein enormes Balancingproblem im PvP bedeuten.
Daher: PvE und PvP Skillwirkungen voneinander trennen.
Wurde das in GW1 eigentlich auch so in die länge gezogen bis es effektiv durchgesetzt wurde?
Was mich persönlich am meisten daran stört, ist dass Arenanet das ganze ind en Patchnotes als “Verbesserung” dargestellt hat, welche in keinster Weise erfolgt ist.
PS: Sich hier über den Threadsteller aufzuregen und ihn als Forentroll zu bezeichnen bringt auch nichts. Stattdessen hätte man man kurz die Patchnotes raussuchen können und ggf. noch im Englischen Forum nachrecherchieren können, bevor man den Threadersteller unfreundlich dazu auffordert einem jedes kleine bisschen Information vorzulegen.
@Darkonia:
Ich denke Barnabas hat sich eher auf mich bezogen.
Natürlich verursachen auch die 2 1/2 Sekunden Blutung oder Brennen (vom Mesmer – ? sag jetzt bloß nicht du spielst auf die 1 Sekunde von Winde des Chaos an) etwas an Schaden. Dennoch ist der vollkommen zu vernachlässigen, wenn man den Zeit/Nutzen Faktor hinzu zieht. Denn in der Zeit in der nen Mesmer versucht Zustände oder gar Blutungsstacks aufm Gegner aufrecht zu erhalten, wird letztendlich der “direkte” Schaden vernachlässigt. Und wenn du behaupten solltest der Zustandsschaden vom Mes sei im Sologame effektiv, dann schau dir doch bitte z.b. mal nen Wächter oder Ele an. Ersterer verursacht sowieso schon passiv Brennen, der Ele schaffts in wenigen Sekunden 15 Stacks AoE Blutung aufzubauen. Desweiteren ist Zustandsschaden nicht überall (gleich) sinnvoll. Im normalen Questen gehen die Gegner zu schnell down als dass das relativ langwierige Aufbauen von Zuständen sich lohnen würde. In Dungeons wiederum ist Zustandsschaden Gold wert und man erreicht mit ihm mehr DPS bei gleichzeitig besserer Verteidigung als mit Direktangriffen.
In Events wiederum kannst du Conditions komplett vergessen, selbst wenn du 25 Stacks AoE Blutung innerhalb von 0,25 Sekunden verursachen könntest (was natürlich nicht geht) würds keinen Schaden machen, da die Mobs in weniger als ner Sekunde von der Meute auseinander genommen werden.
Schlussendlich noch eine kleine Erklärung.
Die Zustandsskills des Mesmers sind eher als Support anzusehen weil:
a) Effektive Blutungsstacks nicht aufgebaut werden können (bzw. nur mit 1-2 aktiven Klonen, die im Gegensatz zum Shattern oder Trugbildern nicht effektiv sind) und der Schaden durch Gift eher zu vernachlässigen ist (oder hast du schonmal effektiv heilende Gegner gesehen?)
b) Die Attacken des Mesmer die Zustände verteilen gleichzeitig viel wichtigere Segen an Verbündete verteilen.
und c) Die verursachten Zustände wie Konfusion, Benommenheit, Blindheit, Kühle, Verkrüppelung oder Schwäche, die vom Mesmer vorrangig verursacht werden, im PvE nicht (!) dem Schaden dienen, sondern eher dem Schutz.
Edit: Habe Verwundbarkeit vergessen. Besonders die wird aber erst effektiv, wenn noch andere Leute mit auf direkten Schaden ausgelegten Fertigkeiten draufhauen.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Bei CoE bin ich bisher noch nicht angelangt, danke für den Tipp.
Erinnert das so an die Richtung Kholer? (Auch wenn man ihn nicht grade als schwer bezeichnen kann, wenn man die sehr eindeutige Leuchtanimation nicht ignoriert)
suche für Explore-Modus ... aber bitte nur 80er
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
Nun, Arenanet sagt so einiges was dann im Spiel eindeutig nicht der Fall ist.
Vielleicht mögen sie die Dungeons auch so programmiert haben, doch versuch bitte mal CM Explore z.b. Path 3 mit ner Gruppe von 5 Level 45ern und sag mir dann nochmal dass der Dungeon für die Stufe ausgelegt worden sei. Nun, vielleicht damit man direkt beim zweiten Dungeon nen so abschreckendes Beispiel liefert dass die andern erst später mit 80 wieder angegangen werden
Instanzen, ich bin verzweifelt, HILFE D:!
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
Frag das Arenanet… Es sollte ja angeblich auch jede Klasse als Damagedealer, Support und “Tank” fungieren können, was schlicht und ergreifend nen Witz ist wenn man nen versucht nen Mesmer als Damagedealer zu spielen. Genauso ist es in Wirklichkeit eben nicht egal ob man im PvE alleine rumrennt oder in ner Gruppe, ob man nun nen Großschwert oder nen Hammer benutzt usw. In manchen Situationen des Spiels, wie auch den Dungeons wird man letztendlich zu gewissen Sachen “gezwungen” wenn man nicht durch den Content durcheiern will.
PS: @Luceid:
Als Nahkämpfer liegt man in Dungeons in der Tat gefühlt häufiger am Boden als als Fernkämpfer, wenn man nicht grade nen Ele spielt. Dennoch hat das ganze auch Vorteile, denn wenn du vom Schaden her mal ne Gruppe mit 5 Kriegern mit ner Gruppe von 2 Waldis, nem Mesmer, nem Dieb und nem Nekro (oder wie auch immer, halt ohne Krieger/Wächter) vergleichst, kommst du wahrscheinlich zu nem recht eindeutigen Ergebnis.
Hatte das Vergnügen mit 5 Kriegern in AC reinzusein, der Geistfresser hat nicht ne Minute statt ca 3 Min gedauert. Außerdem verteilt sich der Schaden ziemlich gut, wenn alle 5 Leute halt vorne stehen.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Instanzen, ich bin verzweifelt, HILFE D:!
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
sry aber das mit level 80 und exotic ist totaler blödsinn. es ist zwar wesentlich leichter dann, aber geht auch locker mit deinem level.
explorer würde ich dir aber empfehlen erst mit höheren leveln zu machen.
a) Explore Mode ist in AC bis auf Weg 3 (wenn man keine Ahnung hat wie mans anstellt) wesentlich leichter als im Story Mode.
b) Natürlich geht der Dungeon auch locker mit Level 40, trotzdem liegste als Meelie häufiger auf der Schnautze und kannst nichts dagegen tun, denke das sieht beim Dieb nicht anders aus als beim Wächter und Krieger. Wenn aber das Team in dem Dungeon nicht nicht erfahren ist UND alle nur mit Level 40 rumgurken, ist entweder durchsterben oder resignen angesagt.
Thema Benommenheit —--> Lyssa die macht heftig benommen wenn man nicht aufpasst ;-) ABER das tut erst weh, wenn die zig anderen Mobs kommen und anfangen dich in einem solchen Zustand zu bearbeiten ;-).
Der “Zustandsschaden” vom Mesmer wird erst richtig effektiv, wenn andre Leute auch noch draufkloppen, entsprechend fällt das ganze für mich eher in die Kategorie “Support”.
Hallo alle miteinander,
da es immer wieder Leute gibt die gefrustet aus nem Dungeon kommen, sich hier im Forum dann beschweren dass diese unmöglich seien, denke ich könnte es helfen einfach mal Beispielvideos u.a. mit Taktiken zu zeigen die den Dungeon etwas erleichtern.
Daher: Postet was immer ihr habt, mit Erklärungen im Video wärs natürlich Klasse, aber ich denke auch einfache (Teil-?) Aufnahmen von manchen Dungeons würden schon reichen um so manchen verzweifelten Leuten einen Anreiz zu geben es nochmal zu versuchen. Die hier geposteten Videos fasse ich dann hier im oben im Thread nochmal zusammen.
AC
Weg 1, Hodgins:
http://www.youtube.com/watch?v=2Qt42yAZ0AQ
Weg 2, Detha:
kommt demnächst.
Weg 3, Tzark:
http://youtu.be/W3cLCPyoqA4
Sofern ich im Path 2 Run wieder Kholer skippen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=OEtTO2zhjYg
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Generell: Alle Endbosse.
Nun gut, nicht ganz alle, AC Path 3 ist ganz spaßig wenn man den Felsstückchen ausweichen muss. TA Story hat mir auch Spaß gemacht, wenns auch mit viel sterben verbunden war.
Aber AC Path 2 (Geisterfresser) ist nen Witz, in ner 4 Warrior 1 Mes Gruppe haben wir den heute morgen in weniger als 2 Minuten gekillt, abgesehen dass der mit der Freeze Cannon eigentlich Kaffe trinken kann. SE Story ist noch schlimmer, irgendwie haben meine 4 Party Member es geschafft zu sterben und ich als Mes hab ihn komplett gehalten bis alle wieder da waren. Einfach hinter so nem “Vorsrpung” Schutz suchen, kurz rausgehen wenn es rot leuchtet, wieder reingehen, die 2 minimobs töten und dann wieder brainafk aufn Boss hauen bis er Anstalten macht anzugreifen. Dasselbe natürlich für TA – alle Pfade Explore Mode. Zwar funktiniert das glitchen vom einen Oakheart nicht mehr, aber mal ernsthaft, den Boss schafft man als Fernkämpfer auch solo. Bei Weg “Up” kann man eh den Autoklicker anschalten, nen Kaffee holen und in 5 Minuten wiederkommen. Der Zentaurenele in CM aber war im Verhältnis zum Dungeon der witzloseste. Nach 2 Stunden harten durchbeißens in ner Gruppe aus guten Spielern dann da anzukommen, sich 5 verschiedene Positionen suchen und dann 1 spammen bis er tot ist, ist echt langweilig. Der scheint durch das umzingeln so verwirrt zu sein dass er ganz vergisst anzugreifen.
Obwohl, wenn ich mich an Arah Story erinner, war das sogar noch spannend.
Einige Dungeons sind super gelungen, einige wirklich schwer zu meistern, doch der Endboss ist fast immer 0 Herausforderung.
PS: Das gilt nicht für die Zwischenbosse, viele derer sind zwar auch stinklangweilig aber zumindest Vevina in TA oder die Asura mit den Golems in SE waren echt spaßig.
Instanzen, ich bin verzweifelt, HILFE D:!
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
Genauso gings mir auch beim ersten mal AC, 1-2 Hits und ich war down.
Mach das ganze nochmal mit nem Level 80er mit Goldnem (oder gar Exotischem) Equipment, da wirst du dich wahrscheinlich schlapplachen waas das für ein Unterschied ist
Dass man in GW2 überall mit den Waffen spielen kann mit denen man möchte ist im Übrigen genauso schiefgegangen wie dass jede Klasse sowohl Damage Dealer als auch Support spielen kann. Achja, wahrscheinlich warst du recht offensiv geskillt und ausgerüstet. 2-3 Rüssiteile auf Zähigkeit und ggf. Heilkraft, die Ultilities Defensiv legen, dann gehst du trotz dem geringen Levels… nicht ganz so schnell down.
Dass ich hier so stark auf die DPS anspiele hat nen einfachen Grund.
Im Trashmob PvE ist DPS alles was zählt um schnell vorranzukommen, abgesehen vom Speedbuff, für gewöhnlich sollte man mit keiner Klasse Schwirigkeiten haben durchzukommen, bei manchen gehts halt nur wesentlich schneller als bei andern.
Inwiefern alle finden dass der Mesmer sonderlich schwer zu meistern sei kann ich cniht nachvollziehen. Rein theoretisch kann man auch mit Stab Autoattacks durch die Welt von GW2 ziehen, es ist nur…. sehr langsam. Also noch langsamer als ohnehin schon
Zustandsschaden (ich wusste gar nicht, dass der Mesmer effektiv welchen aufbauen kann) ist immer gegen stärkere Gegner nützlich, also in Orr (nicht zum farmen!!!!) oder in Dungeons. Ob das wiederum mit dem Mesmer so sinnvoll ist auf Zustandsschaden zu gehen weiß ich nicht, der Chaossturm ist eher nen super Support Skill (Aegis, Vergeltung, Aegis und nochmal Aegis) als dass er effektiv Schaden austeilt.
In Orr mussst du um Beute bei DE’s zu bekommen alles auf direkten Schaden setzen, ich rate dir aber gleich schon mal davon ab das mit nem Mesmer überhaupt zu versuchen. Spiel dir nen Krieger oder Ele hoch, mit dem machst du nämlich in vergleichbarer Zeit mindestens doppelt bis dreifach so viel Gewinn.
suche für Explore-Modus ... aber bitte nur 80er
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
Fakt ist einfach, dass man auch selbst als 35er nicht annähernd so effektiv ist (und sein kann) wie als Level 80er. Weniger Schaden teilt man aus und man steckt weniger ein. Wenn dann in ner Gruppe gleich 2 oder gar 3 Leute nicht 80 sind, ist das im Gegensatz zu ner vollen 80er Gruppe nur stressig. Fazit daher: Alle Dungeons die ich kenne sind im Explore Mode eher für 80er ausgelegt als für das Level ab welchem man reinkann. Dasselbe gilt halt auch für die Storymodes.
Geschwindigkeit des Illusionisten funktioniert einwandfrei, ist nur nen Übersetzungsfehler.
Es sollte heißen: Eure Illusionen greifen in 20% kürzeren Abständen an.
Also statt allen 8 Sekunden opfert sich dein Berserker im Mob dann alle 7
Dass das ganze in der momentanen Form einfach unbalanciert wäre ist mir durchaus bewusst, dennoch wäre der Mesmer dann von dem Nutzen im PvE wesentlich eher mit dem Krieger zu vergleichen als er jetzt ist.
Wie gesagt, ich erwarte nicht dass ich komplett genausoviel Schaden in der gleichen Zeit drücke wie nen Krieger, wenns aber 5 mal so lange dauert nen paar Gegner zu killen ist das aber einfach nicht gut balanced, denn nach spätestens ein paar Gebieten (bei mir 50% Welt ca.) hat man einfach keine Lust mehr sich weiter mitm Mesmer durchzuschlgen wenn der Krieger mehr als doppelt so schnell vorrankommt.
PS: Im übrigen, auch wenn die Illus in ihrer momentanen Konstellation nicht als Pets fungieren könnten/dürften, würde das zumindest eine wesentlich schnellere Kampferöffnung bieten.
Ascalon Explore Mode: Probleme mit den Gruftlingsbauten
in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge
Posted by: Dub.1273
Wenn man nicht weiß wie man an diese Defensive rangehen soll, scheint das wirklich ziemlich unschaffbar.
Hat man aber einen Ele und einen Wächter im Team wirds schon fast zum reinsten Kinderspiel.
Taktik: Ele (Feuer, als Ultilities Glyphe der Stürme, Nebelform und was auch immer, Elite auch recht egal, dafür unbedingt den 20% Trait für Glyphen Recharge und den Arkan 20er dass Flächenangriffe mitm Stab größter werden) und Guardian/Krieger nehmen die Seite auf der der Zweite Bau spawnt. Die andern 3 Teammate nehmen die Seite wo der erste spawnt.
Zu dritt alle 20 Sekunden nen Bau zu legen würde ich mal behaupte ist nicht sonderlich schwer, daher lasse ich den Part mal weg.
Taktik für Ele und Meelie: Meelie hält den Ele die Gruftlinge vom Leib so gut er kann und heilt soweit möglich nen bisschen. Außerdem steht er direkt am Gruftlingbau dran damit die Minimobs unter seinen Attacken fallen und nicht aufn Ele oder gar den Kollektor gehen. Der Ele wiederum benutzt ne simple Kombo: Lavafontäne, Meteorschauer, Lavafontäne → Bau ist tot ohne dass was rauskommt. BNeim nächsten Bau ist dann Meteorschauer noch auf Recharge, daher Lavafontäne, Glyphe der Stürme, Lavafontäne und Rest Autoattacks. Fürn nächsten ist dann der Meteorschauer wieder da → gg. Das einzige was dabei schiefgehen kann ist dass recht früh auf der Seite von Ele und Meelie nen Brüter spawnt, dann hat man echt nen Problem.
Ich lad demnächst auch alle 3 AC Wege in jeweils unter 20 Minuten hoch, dann kann sich jeder selbst ein Bild von machen.
Ich wünschte ich hätte ne Möglichkeit mit der ich als Mes so effektiv farmen könnte wie nen Krieger oder Ele – gibt wahrscheinlich keine was man auch im Video daran sieht dass in ganz Orr nur ein Mesmer rumlief, dafür gefühlte 150 Krieger^^
Mesmer war in 56 Minuten etwas über 65s. Hab mich zwar mitm 1hSchwert besonders Anfangs bisschen doof angestellt, dennoch hatte ich bei den Drops sogar noch Glück, da wie gesagt fast nichts los war. Grade eben mal mit Autoattacks 1h Schwert die Bußfertige abgekämpft und in satten 5 Minuten einen Drop bekommen
Soviel zu Bonus Tipp^^
Die Videos kommen morgen früh denk ich, 1h 30 in 1920×1080 dauern ihre Zeit.
Naja, wie auch immer. Bonus wollte ja nen Video-Guide machen wie man als Mesmer mit verschiedenen Waffen effektiv spielt.
Ich hab jetzt grade nen Video von ca 35 min farmen mitm Ele gemacht, was etwas über 1g eingebracht hat, Mat’s nicht mit eingerechnet. Ich geb zu es gab mehr drops als sonst, war auch ziemlich leer (naja, für die Ami’s ists grade nicht die ideale Zeit zum zocken^^).
Das gleiche kommt noch mitm Mesmer, als 1h/Fokus + Großschwert Kombo. Mal sehen wieviel ich da rauskriege.
An Drachenevents hab ich mich auf den in Frostgourge Sound bezogen – hab mich bestimmt 3 oder 4 mal gewundert warum ich da ne Belohnung fü etwas bekommen habe wo ich nichtmals in der Nähe war.
Jop, spiel einfach Stab + GS, benutz die Trugbilder als Ablenkung und renn Kreise um deinen Gegner, so gehen auch die meisten Gegner in Dungeons problemlos solo. Dass das ganze natürlich solange dauert dass man sich fragt ob man nen Wattestäbchen als Waffe benutzt muss man dann halt hinnehmen.
Außerdem solltest du dich wenn du zu schnell down gehst nicht zu sehr auf Glaskanone Skillen, wenn nen Mes direkt abgegriffen wird, liegt er nunmal doppelt so schnell wie nen Krieger, obwohl er nur nen zehntel des Schadens verursachen kann.
Also ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme irgendwo bei einem Event Gold zu bekommen und ich bin auf Riverside. Der Server ist ja auch nicht gerade leer. Im übrigen stehe ich bei events einfach dort wo die mobs spawnen und hau nur mit Autoattack vom Schwert rein.
Ach so muss man das machen! Ich dachte man muss mit dem 1h-Schwert sich direkt vor die NPC’s stellen und sie im Notfall beschützen!
Wenn du es bei mir aufm Server mit Autoattacks versucht, kommste nicht weit. Da kannste schon froh sein wenn du 2-3 mal pro Events überhaupt was triffst.
@TerraNova: Ich spiele den Mesmer in Dungeons, die 100% World Completion hab ich aufgegeben weils mir mit ihm zu lang gedauert hat. In Dungeons macht mir der Mesmer Spaß – und ich möchte ihn auch gerne wieder im “normalen” PvE benutzen können.
Wie ihr alle mit nem Mesmer bei euch auf den Servern Gold schafft, ist mir nen Rätsel. Klar es gibt Events wie Zufluchtstor und Grentch und die Abscheulichkeit, da kriegt man schon fürs afk rumstehen Gold, wie ihr aber mit nem Mesmer Plinx Escort/Ladezone oder das über dem Zufluchtstor (mir fällt der Name grade nicht ein) auf Gold abschließen wollt und auch noch Loot rausnehmt, das ist mir schleierhaft.
Die einzige Erklärung die mir dazu einfiele ist, dass zumindest auf den deutschen Servern auf denen ich bisher war nicht so viele Leute rumstehen wie auf den Ami Servern, dann sterben die Mobs langsamer (lol) und man hat selbst als Mesmer noch ne Chance relativ vernünftigen Schaden reinzuhauen.
Ich wusste gar nicht dass man bei den Drachenevents Bronze oder Silber kriegen kann, wenn man nicht grad vorbeigeht ohne anzuhalten Oo
Und inwiefern macht ihr das zu sechst, Grentch mag nicht das bestbesuchteste Event (lohnt sich einfach nicht, die 2 Events für die lange Zeit) sein, dennoch stehen da bei uns immer so 60++ Leute rum
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Ja, die einzige Möglichkeit die ich kenne mitm Mes direkten Schaden zu fahren ist eben das 1H-Schwert (nochmals, ich spiele den Mesmer verdammt nochmal nicht um mitm Schwert rumzurennen, dazu hab ich Guardian und Krieger). Das ist ja auch so gesehen kein Problem, wenn man nicht grade Events farmen möchte.
Der Server hat im übrigen ne ganze Menge mit Events zu tun. Wenn 80 Leute auf einem Fleck stehen und ihre AoE Fertigkeiten durchspammen (die kein Target erfordern) ist nunmal alles schon tot bevor es richtig spawnt (anwählbar ist). Nebenbei gesagt wird es wohl nen Grund dafür geben dass in Orr 70% Krieger/Guardians und der Rest Eles rumlaufen und farmen.
BTW: Wenn du nunmal als Mes nur den im Vergleich mikrigen Schaden von Blurred Frenzy reindrücken kannst, reicht das meistens nicht dafür Gold fürs Event zu bekommen.
Was das wiederum damit zu tun hat, dass ich nen Mesmer angeblich nciht richtig spielen kann, wüsst ich gerne, denn was ich hier aufliste sind lediglich Fakten.
Und was willst Du jetzt? Einen Mesmer der exakt den selben Schaden fährt wie ein Krieger? Ich bin froh das meine Fähigkeiten alle einen Sinn haben und ich nicht im PvE rumlaufe wie ein Bulldozer sondern etwas tun muss um halbwegs guten Schaden zu fahren.
Ich bin auch froh dass ich was dafür tun muss, aber dass man selbst wenn man seine Skills mit Kombos durchspammt nicht annähernd den Schaden macht wie ein Krieger, widerspricht allem was Arenanet von GW2 behauptet hat. (Alle Klassen können sowohl als Support als auch als Damagedealer wirken / Es ist egal ob man alleine oder mit mehreren Leuten spielt, der Schwierigkeitsgrad passt sich an.)
Mesmer kann gut Supporten, aber Schaden – auf den es im PvE ankommt – austeilen kann er nicht.
PS: Super Idee mit der Veränderung der Traits und des Siegels, würden die Illus dann wie beim Nekro/Waldi noch als Pets wirken und nicht nach jedem Gegner umfallen, würde das im PvE echt nett zu spielen sein (natürlich wäre das im PvP undenkbar).
Sry Dub aber alleine die Tatsache das du in jedem Thread den Ele verherrlichst und den Mesmer runterputzt sagt mir nur das du die Klasse nicht spielen kannst.
Alleien die Tatsache das du mit dem Mesmer bei den Events nicht mal Gold machst zeigt eher deine eigenen schwächen als die die vom Mesmer.
Ach wirklich? Geh mal aufn Server Denvaris Erdwerk und versuch als Mesmer z.b. bei der Bußfertigen Wegmarke oder bei Plinx Schaden zu machen oder Gold zu bekommen.
Loot abstauben wirst du mit nem Ele nie besser können als andere Klassen da die größeren AoEs lange animationszeiten, channel- oder castzeiten haben. Beim Nahkampf hast du sofort den Schaden, es interessiert auch niemanden wieviel schaden du machst. Caster sind immer benachteiligt bei Events wo es darum geht viele mobs schnell schaden zu zu fügen, wenn viele andere Spieler da sind. Bevor der Schaden vom Ele da ist sind die Mobs schon tod.
Genau, das ist beim Mesmer der Fall weil du keinen AoE reinsetzen kannst bevor nicht anwählbare Gegner da sind (GS/Stab/anything except 1hsword).
Als Ele farmt sich Orr wahrscheinlich neben Krieger und Guardian am besten. Man kann nämlich durchgängig 1-2 AoE’s auf den Spawnpunkten aufrechterhalten. Aufm Ele krieg ich in fast jeder Gegnergruppe 1-3 Drops.
Und zu deiner super Erklärung mit dem 1H-Schwert. Also kA wo du diese Fantasiezahlen her nimmst, aber sogar die Grundwerte sind wesentlich höher als das was du da gepostet hast. Ich bin momentan dabei einen Guide über alle Waffen, Skills, und Kombos zu machen. Da darfst du dann gerne nachlesen ;P
Den Guide würd ich zu gern mal sehen wenn du mir erklären kannst wie man nen Mesmer PvE tauglich bekommt.
Das sind im übrigen keine Fantasiewerte sondern das was auf Wiki steht. Den Schaden den man Ingame drückt ist natürlich wesentlich höher, prozentual aber stimmts in etwa.
Mein Level 47 Warrior kommt übrigens immernoch mit genau dieser Kombo aus um alle Mobs um mich rum zu killen: 100b.
naja finde das dieses runterberechnen auf den DMG pro Sekunde bis der Skill wieder rdy is iwie zu nix führt. klar habe nie pve in gw2 betrieben, aber kann mir nicht vorstellen das es NUR um DPS geht. Sachen wie Combo Felder sollte man nicht vernachlässigen
Kombofelder kannste im PvE komplett vergessen, da es länger braucht sie effektiv aufzubauen als den Gegner einfach wegzuhauen.
Dementsprechend geht es im PvE abgesehen vom Speedbuff NUR um DPS, Zustände triggern kaum da Gegner zu schnell fallen. Bisschen was aushalten schadet natürlich auch nicht wenn man solo unterwegs ist.
Zu dem Video: Echt netter Damage, der aber ziemlich viel vom Drachenzahn abhängt den man echt leicht dodgen kann, weiß nicht wieso die Gegner im Video da stehengeblieben sind.
Kleine Anmerkung noch: Ich spiel den Ele weiterhin gerne, in einigen Dungeons ist er unverzichtbar (AC Path 1/3) und großer Ranged AoE mitm Arkan 20 Trait ist super.
Hab mir aber gestern nen Krieger erstellt und weiß warum sich hier manche über den sehr “schmalen” Schaden aufregen. Dennoch ist der Schaden eines Ele selbst auf nur 1 Target wesentlich höher als der eines Mesmers z.b.
Beim Orr farmen ist die einzige Möglichkeit Schaden zu machen Blurred Frenzy anzuwerfen und hoffen dass man oft genug für Loot trifft. Selbst 1h Autoattacks treffen bei mir vielleicht einen von zehn spawns.
Jenachdem wie Du spielst (Ich gehe jetzt mal von einem Shatterbuild aus)
Nein, dann würde mich das raufsetzen der Recharge kein bisschen stören und ich würde wohl kaum mitm Stab rumlaufen
Um mal jemanden ausm englischen Forum zu zitieren:
“I don’t know if this is joke, but sure i’m laughing.
~A Warrior (who has a Mesmer Alt.)"
Hab mir gestern nen Krieger erstellt und weiß jetzt weshalb er gut lachen kann. Der Schadensoutput alleine mit Autoattacks der Axt ist ca 6-10 mal so hoch wie der eines Glass Cannon Mes mit 1hSchwert. Ich erinner mich noch gut an ne Mission mit dem Mesmer an der ich ne halbe Ewigkeit gegen so einige Zentauren gekämpft habe – Gegner für Gegner pullen und langsam killen. Mitm Krieger renn ich mit 2 Äxten rein, werf Skill 5 an und alles liegt um mich rum, abgesehen davon dass ich keinen merklichen Schaden genommen habe. Dasselbe auch beim “Welt-Event” der Verteidigung von Shaemoor wo 9 Wellen von je 6 Zentauren auf ne Brücke laufen. Stell dich mitm Großschwert hin, warte bis sie Verwundbar sind und benutz 100b, alles liegt, beim Mes hätte alles noch ca 1/2 – 2/3 HP (Blurred Frenzy). Man erkläre mir bitte, bitte, bitte die Logik dahinter – mit Kommentaren wie “der Mesmer ist halt ne schwer zu spielende Klasse und du kommst nicht mit zurecht” kann ich auch nichts anfangen, denn wenn man sich mal nen Krieger und nen Mesmer im gleichen Gebiet erstellt und dann durchlääft, werden einem die Unterschiede stark bewusst. (Ja, der Mesmer wird erst mit steigendem Level und gesetzten Traits effektiver, dennoch schafft man es nicht ansatzweise im Anfangsbeiet nen Gegnermob zu onehitten.
Solange bis was gemacht wird werd ichs einfach so halten den Mesmer nur für Dungeons zu benutzen – denn woanders ists einfach traurig.
F4 ist mir meistens zu schade, da shatter ich sie lieber mit F1 oder F2 und drücke noch ein kleines bisschen Schaden rein^^ Den Self-Shatter Trait hab ich nicht drin.
Die Unverwundbarkeit verschwindet leider auch wenn man sich bewegt (oder der Gegner und man hinterherwill).
Natürlich rechtfertigt das den Schaden etwas runterzuschrauben – aber ich für meinen Teil würd liebend gern auf die Unverwundbarkeit verzichten und dafür wie nen Axtkrieger 7k dmg mit nem single hit austeilen, nicht 2k mit ner ganzen 2,5 sekunden kombo.
PS: Im PvP ist die wahrscheinlich unbezahlbar wenn grade nen Thief versucht dich mit Skill 2 totzuspammen, im PvE aber wo man selbst 3-5 Gegner ne gute zeit aushält… naja
PPS: Gibt es eigentlich irgendwo ne Antwort von Arenanet aus welchem Grund der Mesmer generft – und nicht gebufft (PvE bezogen) wurde?
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Jo, Mesmer in Instanzen funktionieren auch super im Gegensatz zum Trashmob-PvE.
Schwert + w/e sind letztendlich im PvE “effektiv”, aber bitte wenn sich nen Stoffi in den Nahkampf wagt, dann soll er wenigstens so viel Schaden machen wie andre Nahkämpfer und nicht ca 1/3 von dem des Kriegers. Außerdem bin ich nicht der Typ für den Nahkampf mitm Mesmer, und wenn man kein Schwert benutzt ist der Mesmer einfach extrem langsam. Es geht nicht drum ihn schlechtzumachen – dann würd ich ihn nicht spielen – es geht darum aufzuzeigen dass er im PvE einfach schlecht ist – und dringend gebufft werden muss.
Ich benutz ihn zwar nur 1 mal alle 10 Tage, trotzdem sollte er bleiben, da es dann Spaß macht mit ihm rumzuspielen.
PvE tauglich ist im Vergleich zu andern Klassen keine Waffenkombi.
Dennoch sind 1H-Schwert+Fokus / Großschwert die schnellste Möglichkeit im PvE vorranzukommen (fürn Mesmer), da man ne meelie AoE – den kurzen Speedbuff vom Fokus und die beiden AoE Trugbilder hat – auch wenn die öfter mal machen was sie wollen.
Zepter generell – ist einfach zu langsam, in der Zeit in der man ohne Utilities Klone (nichtmals Illusionen) aufgebaut hat, sollte der Gegner eigentlich schon liegen. Konfusion bringt im PvE meistens nix, da Gegner gefühlt nur alle 6-7 Sekunden mal angreifen, dementsprechend fällt auch die Wirksamkeit des Blockskills weg.
Stab ist in Dungeons super, im restlichen PvE zu vergessen, da man kaum Schadenszahlen über 150-200 sieht, Zustände (2,5 Sekunden, 1 Stack) bringen nix weil sie a) zu kurz sind und b) Trashmobs zu wenig HP haben.
Am Range hier nochmal nen Vergleich zu den Möglichkeiten Conditions auszuteilen, denn den Stab nen Conditionset zu nennen ist nen Witz. Erd Ele, der nur Skill 2 vom Stab und AUtoattacks benutzt kriegt locker 20+ Stacks Blutung und durchgängige Schwäche + Brennen hin – ungeskillt. Das ist aufm Mes unmöglich – selbst “geskillt”.
Pistole/1h Schwert sind letztendlich noch ne Alternative als Off-Hand, wenn man mal nen Veteranen solo bekämpft (Äther+Duellist = 20% Chance (lol) auf Physisches Projektil → Konfusion (die vll 1 mal triggert, schade))
PS:
PvE-Mesmer in GW1 waren eine Rarität. UND OP (Man musste sie halt spielen können)
PvE Mesmer waren in GW1 ne Rarität? Oo
Dass sie OP waren hing eher mit den so hohen Rüstungswerten der Gegner in Elite Areas und derer simplen KI zusammen^^
Gerne darf der Schwirigkeitsgrad nen Mesmer effektiv zu spielen erhöht werden. Trotzdem kanns nicht sein dass jede Klasse mit Autoattacks mehr Schaden macht als der Mes mit durchspammen aller Schadensskills (ja, bisschen überzogen) und er nur mit nem 1h Schwert im Nahmkampf Gegner in ner halbwegs akzeptablen Zeit down kriegt.
PS: Ich spiele den Mesmer auch gerne – vom Spielstil mir Stab+GS sagt er mir einfach zu – u.a. eben weil man seine Illusionen reinsetzt und sich aus der Frontlinie raushalten und mit einzelnen Mobs in Dungeons etwas rumspielen kann.
Wenn ich dann aber aufm Ele bin, in 20 Sekunden nen Event mit Gold abschließe wo ich aufm Mes nach 5 Minuten Kupfer bekomme (1h+whatever, trifft eh nix außer Skill 2) oder auch die Schadenszahlen aufm Mes und Wächter so abstrus höher sind und doppelt so oft triggern, ich aufm Ele locker ne 20er Blutung und perma brennen auf Mobs in Dungeons kriege, Gruftilngbaue in 5 Sekunden solo kill und wasweisichnichtwas, dann verlier ich echt die Lust mich mitm Mes durchzuschlagen.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Kleine Anmerkung noch bezüglich der Effektivität eines Mesmers mit 1H Schwert (waas ja beim Mesmer am meisten Schaden macht).
Krieger:
Skill 1: 480 dmg + might/fury (?)
Skill 2: 1624 + 406 dmg (final hit) 8 Sekunden Recharge!!!!
Skill 3: 259 (“AoE”) – Whirl Combo End
Mesmer:
Skill 1: 202 dmg + vuln
Skill 2: 808 dmg + invuln 10 Sekunden Recharge!!!
Skill 3: 1 dmg (lol) + 1 second cripple (…) buggy combo end
Ein weiterer Vergleich:
Stabele:
Skill 2 Feuer 296 × 4 (6 mit Trait) gleiche Range wie Chaossturm, Kombofeld Feuer (im PvE effektiver als Äther) 6 Sekunden Recharge (4 mit Trait)
Skill 5 Meteorschauer 481 dmg x ?? 30 Sekunden Recharge, dafür lange Wirkzeit.
Skill 2 Erde wenig dmg dafür 6 Stacks Blutung – in Dungeons einfach nur extrem
Glyphe der Stürme ~250 dmg (?) dafür sehr viele Treffer +recht große Range
Mesmer:
Skill 5 Chaossturm: 122 dmg x 6 1-2 sec condition (poison=168 dmg!!!) 35 Sekunden Recharge, dafür kleine castzeit.
Beim Ele zählt jeder hit als genug schaden um bei events beute zu bekommen, mit meinem lvl 71 er ele hab ich gestern in 1 std ca 80 silber + 2e gemacht (und immer gold bei allen events) – aufm mes schaff ich wenns hochkommt 30 silber + 1e (mit glück) in ner stunde, viele events nur bronze.
Ele: lvl 68er blau-grünes equip, ohne magic find
Mes: lvl 80er exotisches equip + 6 runen des explorators und magic find juwelen
@MeGaMesMa Danke, du hast es erfasst.
@Aktiro, die 8k Damage sind wahrscheinlich vom Beschützer nehm ich an? Wahrscheinlich nachdem du mit dem Schwert Autoattack so einige Stacks Verwundbarkeit aufgebaut hast.
Abgesehen davon dass ich es einfach nicht mag nen Mes als Meelie zu missbrauchen, sind die 8k letztendlich der gesamte Schaden einer Kombo (z.b. alle hits von Schwert 2 / Fokus 5 zusammen). Nen Ele wiederum haut 4k riesen AoE Schaden pro hit raus, das ist auch wieder nen Unterschied.
PS: Beeindruckend ists trotzdem, selbst als Glass"Cannon" komm ich nicht annähernd auf ne solche Zahl.
PPS: Mag daran liegen dass mein 1H Schwert und mein Fokus nur lvl 78er Exotics sind.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)