Im englischen gibt es den schönen Satz
It’s easier to ask forgiveness than it is to get permission.
was grob übersetzt soviel heisst wie “Es ist leichter um Vergebung als um Erlaubnis zu fragen”. Und das sollte ANet im etwas weiteren, übertragenen Sinn im Hinterkopf behalten. Meine persönliche Meinung war schon immer, dass Offenheit eine gute Sache ist… ich meine damit nicht, dass ANet komplett alles offenlegen soll oder alles umsetzen muss was die Community vorschlägt… aber warum gehen sie nicht her und machen öfters mal Blog-Postings im Sinne von “Wir basteln gerade an einer neuen PvP-Map, hier sind ein paar Screenshots und die funktioniert so und so” … und wenn dann 3 Wochen später ein Artikel kommt “Sorry, das funktioniert einfach nicht weil XYZ” werden die Reaktionen vielleicht eher im Sinne von “Och, Schade… aber kann man nicht das Element X nehmen und dann dies und jenes tun und dann vielleicht …. usw.” sein und ANet kann sich das Feedback anschauen und am Ende kommt vielleicht was Gutes dabei raus… statt das die Leute angenervt sind weil ANet scheinbar garnichts mehr tut und jede Kommunikation einstellt (etwas überspitzt formuliert)
Ich glaube fest daran, dass die Leute es weit weniger krumm nehmen würden wenn ANet Sachen transparent vorstellt und ggf. in den Müll wirft wenn die User wissen, DAS was passiert und ggf. WARUM etwas passiert.
Und wie gesagt → selbst bei gescheiterten Ideen kann später was sinnvolles rauskommen.
Ähnliches Beispiel → gestern in Löwenstein haben ein paar Leute und ich mit den Geburtstags-Blastern rumgeblödelt… und irgendwie sind wir im Chat dann beim Kommandanten-System gelandet und dabei, dass es doch eine coole Idee wäre wenn man eine Art Voting-System einbauen würde (oder ein Kommandanten-EXP-System) wodurch sich mit der Zeit das Symbol des Kommandanten verändert (beim Militär ist es doch so, dass je höher der Rang, desto mehr Punkte/Sterne/Winkel hat ein Dienstrang-Abzeichen) und man schon am Symbol sehen kann ob das ein erfahrener Kommandant ist.
Das war halt auch so eine Aktion wo man mit einer “blöden” Idee anfing (die Idee entstand daraus, dass wir schlechten Kommandanten ein rosa Häschen als Symbol geben wollten) die sich dann zu etwas durchaus Interessantem weiterentwickelte.
Und ich weiss ja nicht wie ANet solche Sachen entwickelt… aber gerade z.B. Änderungen im PvP oder WvW könnte man doch mit Leuten aus der Community testen die Ahnung haben… nehmen wir mal an ANet entwickelt eine neue PvP Map… dann spricht doch nichts dagegen, die schon als Prototypen mit Platzhalter-Grafiken auf die Testsysteme zu packen und da die PvP-Profis drauf loszulassen und sich deren Feedback anzuhören.
In Zeiten von Kickstarter & Co sollte ANet darüber nachdenken wie man die Community besser einbinden kann… sich im Elfenbeinturm einschliessen und die Spielern permanent in Unwissenheit zu lassen wie es weitergeht kann meiner Meinung nach nicht gut ausgehen.
http://gw2info.net/ →
DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören