Posts von Luceid.5631 anzeigen:

Zu viel Farmen! Zu wenig Abwechslung!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Was hindert dich daran, einfach mal eine Zeit lang nicht zu spielen, wenn die Luft raus ist?
Das ist der Sinn von GW(2).
Das ist das, was GW(") so besonders macht – man muss nicht jeden (zweiten) Tag irgend einen Quatsch im Spiel machen.
Das unterscheidet GW(2) von Kellerkinder-Spielen, wo man keine Zeit mehr für andere Spiele hat (haben will) oder in Extremfällen selbst das RL hinten anstellt.

Ich habe z.B. Drakensang 2 (schade, dass ich es nicht früher geholt habe .__.) angefangen und seitdem maximal zwei Stunden GW2 gezockt.
Einfach weil mir das derzeit mehr Spaß macht und bei GW2 einfach ein wenig die Luft raus ist. Heule ich deswegen herum und mache Threads auf ala “Das Spiel STIRBT!!!!111EINSELF” – nein.

Es ist gut, dass es keine Suchtgefahr wie im vielzitierten WoW gibt, wo man sich eigentlich ständig im Spiel befand um mit Twinks zu raiden oder seine 500 Auktionen zu managen.
Die Welt besteht nun einmal nicht nur aus GW2 und da rede ich nicht nur von “RL” – es gibt mittlerweile hunderte Spiele, die man mal gespielt haben sollte, wenn man sich Gamer nennen will. Für Einige scheint es aber so zu sein, dass GW2 als “Eierlegende Wollmichsau” eine Dauerbeschäftigung sein soll, ohne Abnutzungserscheinung.

Oft wird dann mit Lügen argumentiert, etwa, dass es in WoW keine Langeweile gab (WTF? Routine ohne Ende nach dem ersten Aha-Erlebnis nach jedem Patch/Tier/Addon/whatever). Es ist normal, dass mal die Luft raus ist und man eine Pause macht. Man isst ja auch nicht jeden Tag das Gleiche.

Zum Thema Low-Level Gebiete:
1. Sind diese erforderlich für ein Legendary
und
2. Kann man mit den Low-Level-Mats wunderbar Gold machen, wenn man den richtigen Moment abwartet oder die Dinger in die Schmiede wirft um sie hochzuleveln.
zudem könnte man die Mats zurück stellen, damit ein eventueller Twink davon profitieren könnte.
Aber eigentlich: Sollte man die Gebiete nicht machen, weil es Spaß macht?

Mal ehrlich: Ich hätte auch etliche Sachen in diesem Spiel anders gemacht (wahllos Beispiele): Siegel für alle Klassen samt extra Siegel-Slot, 100% Erkundung Account-Gebunden, Racial-Slot, Berufs-Boni aber keine Exp fürs Craften, Level-Geschwindigt um mindestens 1/3 reduziert, usw. usf.
Wie man sieht sind das (und es könnte so weitergehen und Sachen, die ich mir einfach “besser” gewünscht hätte, sind nicht mal dabei) viele Dinge, die eigentlich in diesem Spiel elementar sind.
Gebe ich dem Spiel die Schuld? Nein! Ich habe es schließlich nicht selbst gemacht.
Ergo muss ich Abstriche machen.

Zu viel Farmen! Zu wenig Abwechslung!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Hm… ich würde nie so tief sinken und jemanden wegen eines Rechtschreibfehlers flamen… aber verdammt nochmal: Bitte formatiert eure Texte entsprechend mit Absätzen!

Zum Thema: Es ist für mich ein absoluter Fakt, dass ANet unterschätzt hat, wie “geil” einige Leute auf maximierten Progress in diesem Spiel sind und dafür – und jetzt aufgepasst – sogar den Spielspaß opfern.
ANet hat, warum auch immer, gedacht, die Leute bräuchten Monate (evtl. halbes Jahr oder so), bis die ersten hundert Spieler weltweit mit einem Legendary herum rennen – mittlerweile, nach ein paar Wochen, gibt es auf jedem Server ein Dutzend.
ANet hat auch alles unternommen, um das Gold im Spiel klein zu halten, insbesondere mit Blick auf die Inflation.
Persönlich kenne ich einen Spieler mit 500 Gold mittlerweile, allerdings wird es sicherlich auch Spielr mit über 1.000 Mittlerweile geben. Und das wohlgemerkt, während der Großteil der Spieler bei 20~40G rumdümpeln sollte.

Eigentlich ist dieses Spiel so gedacht, dass man nicht alles sofort haben sollte.
Deswegen auch DR und Co. Allerdings, wie oben schon beschrieben, hat man leider hier, keine Ahnung warum, immer wieder Leute, die meinen, sie müssten ihre vier/drei Legendaries in einem Monat zusammen haben… oder das Spiel sei Liebsche(WTF?).
Diese Leute setzen sich selber enge Zeitfenster und um diese zu erreichen, nutzen sie nun einmal die einzigen Möglichkeiten wie etwa Farmen ohne Ende oder Exploits.
Was hat so etwas aber noch mit Spaß zu tun?

GW2 hat viele Kanten – aber manche liegen schlicht am Spieler selbst
Niemand muss in diesem Spiel irgend etwas – wer so etwas behauptet, redet letztlich am Thema vorbei und setzt sich selber unter Druck.
Natürlich kann man sich ein Legendary basteln oder auch zwei, drei, …
Aber warum kann das nicht “kommen lassen”/“nebenbei mitnehmen”?

Wenn ihr echtes Geld wollt, senkt mal die Preise.

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Zyralis, du musst auch genauer lesen was ich geschrieben habe. Ich sagte mit keinem Wort, dass steigende Diamantpreise ungewöhnlich seien, sondern das die Preise langfristig dahingehend angepasst werden müssen. Willst du irgendwann eine Bankfacherweiterung für 20 Euro oder 40 Gold kaufen? Ich denke nicht.

Das ist jetzt aber schlichtweg Stuss von deiner Seite aus.
Wieso sollte sich der “XYZ für ABC-Gems”-Wert ändern?
Alles was sich ändert, ist der Umtauschwert Gold -> Gems.
Die Leute, die sich Gems für echtes Geld kaufen (und daran ist ANet nun einmal interessiert) zahlen nie mehr als zu Beginn des Spiels.
Selbst wenn irgendwann 100 Gold für 100 Gems nötig wären – den Käufer der Gemcard juckt das nicht.

Die meisten Leute, die sich beschweren, sind ohnehin jene, die Gold gegen Gems tauschen… anstatt man froh ist, dass das überhaupt möglich ist.

War da ein Boss, oder eine Truhe

in Die Verlorene Küste

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Der Boss selber auch nicht.
Der flüchtete, nachdem er das letzte Wahrzeichen des alten (GW1) Löwensteins zerlegte.
(Ich erkenne hier eine Analogie zu GW2, dass zerlegt nämlich auch gerade den guten Ruf von GW1…)

Nun: Man konnte etwas Blut finden bei den Mobs und bekam am Ende einfach eine stinknormale Event-Bewertung und bei “Gold” den ganz normalen Event-Kram, wie bei jedem anderen Event auch – kein Bonus, keine Truhe, etc…

GW2 einmaliges Event - einmalige Laggs (Merged)

in Die Verlorene Küste

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

One-Time Events sind echt etwas mega-bescheuertes und ja… eine Werbung war das nicht…

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Hm… mittlerweile muss ich auch etwas den Support bemängeln (aber nicht allein auf den deutschen bezogen).
Mittlerweile ist es ein alter Hut, dass durch den Halloween Patch bei etlichen Leuten teilweise massive FPS-Probleme aufgetreten sind.
Da reicht ein kurzer Blick in die Technik-Foren (egal ob DE, EN oder FR – vermutlich ESP auch) – das Thema brennt etlichen Leuten seit Tagen unter den Nägeln und weder hier, noch im englischen Forum irgend eines offiziellen Kommentars gewürdigt.
Dabei scheint es doch relativ viele User zu betreffen.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Habe mir einmal erlaubt das Thema direkt im EN-Forum zu posten (https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/tech/Massive-FPS-Problems-since-the-Patch-seemingly-worldwide/first#post641669), in der Hoffnung, dort findet das Thema mehr Beachtung. Mit ein ganz wenig Glück kommt ja vielleicht doch eine Antwort der Devs zu dem Thema aber ich wage es zu bezweifeln…

@Nibu: Es liegt nicht an dir oder deinem Rechner – es gibt einfach viel zu viele Leute mit dem gleichen Problem (alle erst während der Halloween-Patches aufgetreten), als das es ein Zufall ist.

Eifrige Klinge sollte auch Hämmer miteinbeziehen!

in Wächter

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Ich könnte dir jetzt eine PM schreiben – einfach weil der Thread im EN mittlerweile ewig lang ist und dort unterschiedliche Meinungen kursieren. Ich würde aber eher meinen, ein Thread wäre sinnvoller.
Zudem wäre es nicht einmal schlecht, wenn es einen Thread in der Art gibt bei us, denn im EN ist er sogar sticky

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Wenn wir nun beim Offtopic angekommen sind: Hast du auch nur den geringsten Beweis für deine krude Behauptung?
Oder willst du ernsthaft weismachen, Spiele wie z.B. Skyrim sind 1-zu-1 Ports zwischen Konsole und PC? Wenn ja, dann besitzt du eines von beidem nicht (schätzungsweise Konsole)… Hier mal ein Tipp: Vergleiche mal Videos bei Youtube und achte auf Dinge wie etwa Texturauflösung, Shadereffekte, etc…
Und es wird dich vielleicht überraschen aber es gibt sogar etliche Beispiele, die konträr deiner elitären Meinung sind (Spiele, die wegen mäßigen Ports schlechter auf dem PC laufen, Demon’s Souls sei hier mal als Paradebeispiel genannt)

Und ja, du hast “Recht”… Skyrim mit HD-Texture-Mod, High, AA, AF und Co. auf 40 FPS ist natürlich das Gleiche wie GW2 mit absoluten Low-Settings (+ native Render Sampling) 15~20 FPS (wo es noch vor einer halben Woche bei Hoch/Mittel 40~50 waren…)- jeweils 1600’er Reso.

Manchmal sollte man einfach nichts schreiben. Denn das ist besser als irgend einen Mist zu verbreiten, den man irgendwann mal aufgeschnappt und vielleicht sogar geglaubt hat…

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@Axiom: Ein ähnliches Problem habe ich derzeit auch und einige andere Leute auch (auch in den anderssprachigen Foren).
Allerdings weiß ich nicht woran es liegt

Andere Spiele laufen wunderbar, wie vorher (Skyrim, Fallout: New Vegas), bzw. sogar etwas besser, nachdem ich noch ein wenig geclocked habe.
Aber GW2 ist seit seit Kurzem nicht wie gewohnt mittel/hoch (1600) spielbar.
Ohne herabsetzen auf Subsampling (was einfach komisch aussieht…) lande ich bei unter 20 FPs, wo es noch vor wenigen Tagen (ohne irgendwelche Änderungen meinerseits) 40~60 waren.
Irgendwas wurde geändert von ANet aber es ist nicht dokumentiert worden

Von Performance, FPS und dem Helloween Event.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Nun, auch wenn ich Talons Ton schon etwas daneben ist, muss ich mich seiner Kernaussage anschließen.
Wenn man so durch die Foren der verschiedenen Sprachen schaut, merkt man, dass in den letzten ein, zwei Tagen eine gewisse Zahl an Leuten gepostet hat, dass plötzlich und ohne irgendwelche Vorzeichen die Performance im Spiel einbrach.
Mich selbst hat es auch betroffen und ich habe keine Ahnung wieso (und nein, Sachen wie Afterburner, Rechnerpflege und Co sind mir ein Begriff…)
Ohne Subsampling komme ich derzeit nicht mehr über 35 FPS im Spiel und wie jeder weiß sieht Subsampling schrecklich aus.
Ich würde einfach einmal vermuten, dass irgend etwas an der Engine verändert wurde mit diesem letzten Minipatch.

Denn das sind ein paar zu viele Leute international, die die gleichen Sachen schreiben derzeit.

FPS/Performance Probleme [Sammelthread]

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Ich muss mich leider auch hier einreihen.
Seit gestern Abend haben sich meine FPS halbiert.
Selbst bei den niedrigsten Einstellungen (dennoch 1600’er Auflösung, da native) lande ich mittlerweile bei teilweise unter 20 FPS.
Das kann irgendwie nicht sein, insbesondere wenn ich z.B. Skyrim mal zum Test starte und dort keinerlei Veränderung habe

PS: Und nein, weder im MSI-Afterburner, noch im Task Manager gibt es irgendwelche besonderen Auslastungs-Anzeichen oder Temp-Probleme.

Handwerk beim leveln Sinnlos

in Handwerk

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Der Vorteil eines Berufsbonus ist einfach, dass zwar nach wie vor Geld “verschwindet” aber dennoch der Spieler “belohnt” wird für den massiven Goldverschleiß.
Ich hatte mal in meinem Vorschlagsthread (der zugegeben viel zu ausführlich geschrieben ist für die meisten Leute – Stichwort WoT ) ein Beispiel genannt.
In dem Beispiel +1 auf alle Werte je Stufe (Lehrling, usw.) – gedeckelt auf maximal zwei Berufe. Das sind am Ende pro Beruf +5 (insgesamt also +10) auf alles (auf alles, um keine “Wenn du max Dämätsch fahren willst, musst du Waidmann werden” Sachen aufkommen zu lassen).

Damit gibt man schon einmal dem Spieler das Gefühl, dass er es sich nicht hätte sparen können. Denn Craften macht Spaß, keine Frage.
Und man hat ein Ziel vor Augen ala "Momentan sehe ich zwar nichts aber am Ende wird man Char besser, als wenn ich keine Berufe mache)

Wirtschaftlich müsste man mit härteren Bandagen lämpfen, wenn man Berufe “richtig” rentabel machen will. HP-Reset, Hochsetzen auf z.B. mindestens 25% höher als Händlerpreis und solche Geschichten – relativ unwahrscheinlich.
Daher erst einmal einen anderen Weg gehen

(Zuletzt bearbeitet am von Luceid.5631)

Kritik

in Halloween-Event

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Der Umfang und die Ideen an sich sind schon sehr genial – mir kommt es vor, als haben nicht alle Spieler schon alles gefunden (z.B. liest man kaum etwas zu den vergessenen Hallen).
Die Umsetzung steht auf einem anderen Blatt
Z.B. hätte man Thorn (so habe ich es verstanden) nicht weltweit gleichzeitig starten lassen müssen, wenn die Server das nicht mitmachen.
Zum Teil führen die Events/Aufgaben auch etwas am “lasst uns alle feiern und Spaß haben” vorbei, hin zu Gegrinde und ggf. frustigen Sachen wie dem Clocktower.
Schafbar natürlich – aber es erinnert halt an Arbeit. Und wenn man z.B. von einem stressigen Tag aus dem Büro kommt und von einem Meeting zum nächsten gehetzt wurde… dann will man im Spiel abschalten und nicht arbeiten.
Clocktower und Thorn solo’n ’(da Gruppe unmöglich), ist Arbeit…

Trahearne... Achtung: könnte Spoiler enthalten

in Persönliche Charaktergeschichte

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Trahearne musste sein, da der Spieler-Charakter zu einem Orden gehört und damit nicht die allianz aller Orden anführen kann – da er eben einem angehört und kein Orden sollte über einem anderem stehen.
Also musste eine neutrale Position her.

Handwerk beim leveln Sinnlos

in Handwerk

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@Captian: Nicht annähernd
Beim Leveln findest du ruckzuck Items für z.B. Level 21 – herstellen kannst du aber nur immer in 5er Schritten.
Das ist Punkt 1.
Punkt 2 ist, dass es noch immer nicht möglich ist, genug Kunsthandwerksmaterialien zu finden um alle 5 Level neues Gear zu basteln. Also muss man zukaufen…
Punkt 3 ist: Selbst wenn es so wäre, macht es mehr Sinn, sich den gewünschten Gegenstand für wenige K/S/G im HP zu holen, statt ihn für höheren Summen selbst herzustellen (Kaufen ist billiger als selbst herstellen)
Punkt 4: Verklingelt man dann noch seine Mats, statt sie zu verarbeiten bekommt man noch ein schönes Sümmchen raus – beim Craften verschwindet es im Nirvana

Craften rentiert sich einfach nicht im Spiel wegen den genannten Punkten.
Und komm mir bitte nicht mit Exp – da man mit nur einem Char 100% der Welt entdecken soll (was irgendwie den Wiederspielwert mit anderen Charakteren behindert aber das ist ne andere Sache), kann man die “verlorenen Exp” durch ein anderes Gebiet ausgleichen…

Es muss dringend Berufsboni geben, die das Craften wenigstens erstrebenswert machen.

Dann craftet doch nicht und überlasst es den Leuten, die darauf Lust haben. Dann steigen endlich auch die Preise für gecraftete Sachen und die Welt ist wieder in Ordnung, aber den Kuchen essen und behalten, geht nun mal nicht. Entweder man kann relativ einfach und schnell im Crafting Lvln – dann macht jeder oder es gibt irgendwelche Hindernisse – dann wird sich beschwert, dass es so aufwändig ist.

Super Einstellung
Erinnert irgendwie an “Hab ja eh nur die Wahl zwischen der einen Partei (CDUSPDGRUENEFDP) und nicht wählen”

Wie wäre es, wenn du den Post noch einmal genau liest und dir dann überlegst, warum er da steht und was da drin steht und du dann postest? (Gerne auch eine Entschuldigung für deine Entgleisung, muss aber nicht).

Denn es steht drin, was zum Beispiel eine erste, sinnvolle Änderung zum Besseren wäre

Probleme zum Start von Akt 3: Verbindung, Dungeon, Handelssystem

in Halloween-Event

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Ich weiß jetzt nicht unbedingt, was manche “Pro’s” sagen wollen aber lesen können sie scheinbar nicht. Wenn dort steht “empfohlen für 5 Spieler”, dann finde ich es rotzfrech, wenn man dann jemanden, der das korrekt bemängelt (das man unmöglich als Gruppe reinkommt) mit "Mach ihn doch solo und “L2P” vollmault (eigentlich sollte man dich für so etwas verwarnen aber gut).

Nun – ich bin weder mit meiner Gilde noch mit Leuten vom Überlauf als Gruppe reingekommen – super Event
Jedenfalls nach gefühlten zwanzig Versuchen bin ich solo reingekommen.

Die Befehle liesen sich mit ach und Krach umsetzen und auch nur weil ich mit meinem Wächter rein bin und Aegis und Heilung zur Hand hatte.
Später habe ich ihn dann neben der Eingangstür größtenteils im Nahkampf (da ist nicht genug Platz zum Kiten) bekämpft. Unerwarteter Weise lief das ganz passabel.

Jedenfalls spawnte dann oben sehr wohl neues Zeugs (erst eine Vogelscheuche, dann ein Candyman, usw). Also lügt die Leute nicht an
Jedenfalls fraß ich dann einen Kick und segelte nach unten – sofort tot natürlich…

Noch einmal probiert eine Gruppe zu finden, noch mal als Gruppe rein → Ging nicht – ‘Liebsche’ drauf und Spiel ausgemacht

Sorry, da gibt es Sachen die deutlich mehr Spaß – Zahnstein abschleifen lassen zum Beispiel -__-

Euer liebster GW2 Titel aus dem Soundtrack

in Audio

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Definitiv das Lied, das beispielsweise bei der Rückeroberung der Klaueninsel / Claw Island gespielt wird

Finde es aber gerade nicht bei Youtube

(Zuletzt bearbeitet am von Luceid.5631)

Beste/meist gebrauchteste Klasse für dungeons?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Von welcher Klasse ich dir definitiv abraten würde wäre der Mesmer, bis auf die Stealth Fertigkeiten ist er leider recht sinnlos in Dungeons.

Mesmer haben viele nützliche Sachen dabei für Dungeons
Anuran hat es schon richtig gesagt – aber wirklich erwähnen möchte ich noch einmal, wie entlastend es sein kann, wenn die Hits nicht auf die Party gehen, sondern die Klone/Illus/etc. vom Mesmer.

Im Grunde kann man Dungeons mit allen möglichen Klassen spielen, auch vier Dieben (Die meisten Dungeons sind ohne Probleme auch zu viert möglich).
Aber ein Wächter macht es schon angenehmer – Krieger und Ingi (Vorratskiste) auch.

Wichtiger sind aber echt Klassen, die Hit-Fänger aufbieten können, wie der Mesmer.
Es gibt keine bessere Migitation als einen Treffer, der ein total unbedeutendes Ziel trifft.

Handwerk beim leveln Sinnlos

in Handwerk

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@Captian: Nicht annähernd
Beim Leveln findest du ruckzuck Items für z.B. Level 21 – herstellen kannst du aber nur immer in 5er Schritten.
Das ist Punkt 1.
Punkt 2 ist, dass es noch immer nicht möglich ist, genug Kunsthandwerksmaterialien zu finden um alle 5 Level neues Gear zu basteln. Also muss man zukaufen…
Punkt 3 ist: Selbst wenn es so wäre, macht es mehr Sinn, sich den gewünschten Gegenstand für wenige K/S/G im HP zu holen, statt ihn für höheren Summen selbst herzustellen (Kaufen ist billiger als selbst herstellen)
Punkt 4: Verklingelt man dann noch seine Mats, statt sie zu verarbeiten bekommt man noch ein schönes Sümmchen raus – beim Craften verschwindet es im Nirvana

Craften rentiert sich einfach nicht im Spiel wegen den genannten Punkten.
Und komm mir bitte nicht mit Exp – da man mit nur einem Char 100% der Welt entdecken soll (was irgendwie den Wiederspielwert mit anderen Charakteren behindert aber das ist ne andere Sache), kann man die “verlorenen Exp” durch ein anderes Gebiet ausgleichen…

Es muss dringend Berufsboni geben, die das Craften wenigstens erstrebenswert machen.

Unterstützt ANet die Chinafarmer?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Naja Bond, zum Teil kann ich seine Ausführung aber schon verstehen.
Mal ein Beispiel:
Das Spiel ist jetzt noch keine 70 Tage draußen und angeblich kratzten einige Leute schon vor Wochen massiv an der 1.000(!) Gold Grenze. Mittlerweile werden sie wohl etliche geknackt haben. Und ich betone: Wir sind hier nicht bei WoW, wo es relativ einfach war, ans Goldcap zu kommen, sobald man das Monopol seines Servers hatte.
Die Frage ist hier: Glaubt einer ernsthaft, dass jemand jeden Tag im Schnitt seine 15G gefarmt hat (eigentlich müsste man noch fünf Tage fürs Leveln abziehen, ggf. auch zehn, womit die Summe noch höher wäre). Natürlich gibt es gute Flipper im HP, die zu guten Zeit mehr Gold mach(t)en als der Groß der Spieler beim nervigen Event-Gefarme.
Wie viele von den Precursors gehandelt im HP sind wirklich “legit” und nicht durch den Exploit begünstigt frühzeitig nach Release? Gebannt wurden nur Hardcore-Abuser.
Da Arenanet aber nicht bekannt gab, welche Grenzen dort gezogen worden, gibt es immer den faden Beigeschmack…

(Zuletzt bearbeitet am von Luceid.5631)

Handwerk beim leveln Sinnlos

in Handwerk

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Gibt es zu diesem Thema (obiger Post) eigentlich Überlegungen von Seiten der Devs, Ramon?

Handwerk beim leveln Sinnlos

in Handwerk

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@BrutusW:
Nunja, oft ist es billiger die Waffen im HP zu kaufen, statt sie herzustellen
Das ist eines der Probleme von GW2: Natürlich kann man das Zeugs selbst herstellen und ich tue das auch. Aber kauft man sich das Zeug gleich aus dem HP kommt man einfach billiger (insbesondere dann, wenn man gefundene Mats einfach in den HP stellt)
Selbstherstellen: Kein Gewinn, da man die Materialien selbst braucht und sehr sehr oft zukaufen muss (man verliert sogar Gold)
Kaufen im HP: Man zahlt nicht mehr, als man zum Craften gebraucht hätte und verkauft zusätzlich seine Mats = Win-Situation.

GW2 fehlt einfach die Entschädigung im Sinne von Berufsboni für den massiven Goldverschleiß beim craften.
Ist wie mit Nahkampf – kann man machen, hat scheinbare Vorteile aber die Nachteile überwiegen halt – als lieber kiten (im HP kaufen)

(Zuletzt bearbeitet am von Luceid.5631)

Verbesserungsvorschläge von mir #1

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@Silberherz (sorry, Zitieren geht mal wieder nicht…):
Ja, ich weiß, so eine Wand aus Text ist nicht jedermanns Sache. Allerdings haben unsere Community Manager mal verlauten lassen, dass unausgearbeitete Vorschläge ohne Begründung (ala “Wir brauchen Mounts!!!!” Punkt.) oder Pseudo-Umfragen (wie etwa “Was haltet ihr von Mounts?!”)keine konstruktiven Vorschläge sind und beim Weiterleiten an die Devs in die USA nicht berücksichtigt werden. Und das möchte ich verhindern

@Je Ss y: Nun, es soll ja insgesamt nicht weniger droppen, sondern einfach “anderes Zeug” wie eben mehr “reines Geld”, mehr graues Händlerzeug, ggf. auch mehr weißes Zeugs, Handwerksmaterialien.
So das unterm Strich Plus/Minus Null steht aber z.B. gecraftetes Zeug an Wert gewinnt, gerade für Neulinge Alts/Twinks.

Kritik

in Halloween-Event

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Event-Dungeon mit Fackeln? Wo soll der denn sein? cO

Was haltet Ihr von der GW2 - Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Bei diesem Thema muss man erst einmal grob unterscheiden zwischen Forum und ingame.

Im Forum stören halt zwei Arten von Leuten ganz gewaltig:
1. Leute die das Spiel schlecht machen, weil sie sich schlicht getäuscht haben und ein WoW 2.0 erwartet haben (“umsonst” wohlgemerkt)
2. Leute, denen mal vor den Bug geschossen wurde und jetzt bei jeder Gelegenheit gegen das Spiel/Moderatoren schießen (Ich habe auch eine Verwarnung bekommen, weil ich die Leute von Punkt 1 als “beinahe ‘antidemokratisch’” bezeichnet habe – so what? Ich werde davon nicht sterben)

Ingame sehe ich das Ganze ebenfalls differenzierter.
Man hat jetzt nicht den großen Kontakt zu anderen Spielern, da es eben keine Verpflichtungen gibt.
Ich habe selbst generell verschiedene Sachen erlebt. Mal ein Beispiel:
Gestern bin ich mit meinem Wächter-Alt durch die Blutstromküste geeiert. Da gab es ein Event mit einem Schleim-Champion. Solo hab ich mich nicht getraut, da der einige Adds im Schlepptau hat und dort gleich in der Nähe noch etliche Spinnen sind, teilweise Veteranen – all in all zu viel für einen Spieler (auch Def-Wächter, nicht 80, Level 52).
Dank eines auftauchenden Mesmers wagte man dann aber das Tänzchen und es war schon sehr extrem, spätestens dann, als zwei Veteranen-Spinnen eingriffen, später eine dritte.
Da ich versucht habe, so gut es geht, diese Viecher zu kiten und zu binden habe ich nicht viel mitbekommen. Als ich dann aber doch nach und nach niedergerungen wurde und am Boden lag, sah ich: Mesmer weg. Ohne ein Wort.
So etwas ärgert mich irgendwie
Nicht, dass ich später nicht noch zumindest Silber für diesen Event bekommen hätte. Aber wenn man kurz Bescheid gegeben hätte, hätte ich die Beine in die Hand genommen und mir Repkosten und Zeit gespart…

Ähnliches Spiel bei dem Unterwasser-Puzzle mit dem Generator. Ich frage einen Spieler, ob er mir sagen kann, wie das Rätsel im groben geht.
Antwort: “Steht im Wiki Nappel”
Und dann war er weg…

Ich habe aber auch positive Sachen gesehen. Am beeindruckendsten war für mich mein erster Besuch AC mit PUG. Man nahm dort einen Krieger mit, der Level 27 war – einfach weil er einigermaßen gut ins Setup passte.
Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man unter 30 in den Dungeon kann.
Und wir kamen ohne jegliche Probleme durch.

Wenn ich jetzt aber mehr und mehr lese (gerade im englischen Forum), dass der elitäre Spielstil Einzug hält und mitten in Dungeons Leute gekickt werden, weil man rausgefunden hat, dass diese tatsächlich noch nicht 80 sind (Explo meintwegen ab 45 zugänglich), dann schwant mir Übles, wie das hier in zwei, drei Monaten aussehen wird…
Das Schlimme ist nicht einmal, dass es so etwas gibt – kennt man ja zur Genüge aus WoW z.B. aber wenn man sich einmal die fast einheilige Meinung zu diesem Thema im Forum durchliest deren Quintessenz es ist, dass sich der “Ballast” nicht aufzuregen habe, dann wird einem schon anders.

Alles in Allem rangiert GW2 so ziemlich im oberen Mittelfeld. Man hat hier nicht so extrem viele schwarze Schafe wie in Shootern oder dem Branchenprimus aber von einer wirklich lebendigen Community kann auch keine Rede sein.
Bevor man mir an den Kopf knallt “Wo war es denn besser, wo schlechter!?”:
Beispielsweise: Final Fantasy XI, Age of Conan.
Deutlich schlimmer: LoL, WoW, CS, DotA

Kritik

in Halloween-Event

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Ich muss sagen, das Event ist ein zweischneidiges Schwert.
Das Event-Dungeon ist sehr sehr toll und die Mechanik mit den Fackeln bringt eine gewisse Taktik mit sich, die in so vielen Kitereien, äh, Bosskämpfen fehlt.

Aber einige Sachen wiederum sind einfach stupides Gegrinde und teilweise Exploit (wie Erytheia beschrieben hat – völlig legitim).

Für Weihnachten bitte mehr Spaß und weniger Gegrinde, mehr Taktik und weniger Geschicklichkeit

Verbesserungsvorschläge von mir #1

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Och nö… keine Meinungen?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Ich sterbe in niedriglevelgebieten öfter als in gebieten mit meinem Höchstlevel.
Das Demotiviert mich enorm.
Es ist ja auch schon so das man bei 2 Level unterschied schon heruntergeskillt wird.

Das finde ich aber auch extrem komisch, da ja deine gesamte Skillung der Eigenschaften mit reinzählt und eigentlich solltest du in den niedrigstufigen Gebieten nur so durchsausen.

So sieht es aus.
Trotz Downscaling ist man doppelt so stark, verglichen mit einem Spieler, der gerade durch das Gebiet huscht.

Edelsteine preis

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@Tritos:
Nur zwei Sachen:
1. Dann nutz den Gemstore nicht, wenn er dir nicht passt!?
Ich würde auch niemanden zum sPvP zwingen, wenn er keine Freude daran hätte.

2. Zu deinem letzten Satz hätte ich gerne mal eine fundierte Begründung…

Edelsteine preis

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Ich verstehe das Problem hier nicht Leute!?
Vor einem Monat war die Hürde z.B. einen weiteren Taschenplatz zu bekommen genauso hoch wie heute.

Vor einem Monat hat es weniger Gold gekostet, die für den Wechsel zur benötigen Summe draufgegangen sind – stimmt.
Heute ist die Summe höher aber dafür auch mehr Gold im Umlauf.
Der Aufwand ist in etwa der Gleiche geblieben

Irgendwelche “Wollen das wir Gems kaufen für Euro”-Behauptungen sind auch BS…
Denn zumindest was den Wechsel Gem → Gold angeht wird immer weniger herauskommen, als in die Gegenrichtung abfließt.
Diese Pseudo-BWL’er im Stile “Jetzt 100 Gold in Gems stecken und in drei Monaten mit 200 Gold wieder raus” erzeugen auch nur ein müdes Lächeln.
Da spielen Rücktauschwert, Inflation und Co zu großen Rollen. Und für ganz umnachtet halte ich ANet nicht, dass da keine Gegenmaßnahmen eingebaut worden sind.

Man sollte sich eigentlich mal überhaupt freuen, dass man nicht echtes Geld benutzen muss um sich Sachen aus dem Gemstore leisten zu können.
Es gibt genug Spiele, da ist das gar nicht möglich oder man muss sich noch viel viel mehr den Hintern aufreissen als hier in GW2.
Von daher ist das hier jammern auf hohem Niveau…

Wächter Elite-Fertigkeiten

in Wächter

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Seit dem heutigen Patch ist auch der Erneuerte Fokus ganz passabel.

Bin noch nicht zum Spielen gekommen. Was meinst du damit?

Verbesserungsvorschläge von mir #1

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Oha,

nachdem der erste Teil so “gut” ankam, fällt es schwer weiterzumachen aber was soll’s

3. Grundlegende Spielmechanik
Loot
Ein oft genanntes Problem, nicht einmal rein auf Dungeons bezogen.
Vielen Leuten stinkt es, dass so viel Equipment droppt. Dem wird natürlich durch die Mechanik der Mystischen Schmiede entgegengewirkt, schon klar.
Allerdings ist dieses “Problem” vielschichtiger und greift z.B. auch mit in die Berufe mit rein. Daher der Vorschlag:
Lootsystem leicht überarbeiten in Richtung mehr Geld-Drops, Handwerksmaterialien (insb. Kunsthandwerksmaterialien) und ggf. Aufwertungskomponenten (zumindest die “kleinen”, für die levelnden Spieler sicherlich nett).
Im Optimalfall sind Crafts etwas gefragter, da man in drei Minuten nicht etwas besseres findet, die Spieler etwas besser ausgerüstet (Aufwertungen).

Berufsboni
Hier kommt der oft genannten Punkt zum tragen “Warum soll ich Berufe leveln?!”.
In der Tat machen die Berufe derzeit nicht soooo viel Sinn. Die meisten MMORPGs machen hier etwas richtig, was GW2 falsch macht.
Dort ist man sich dem Time- und Monaysink bewusst und kontert das mit Berufsboni.
Daher ein simpler Vorschlag: Für jede erreichte Stufe über Novize (Eingeweihter, Lehrling, Geselle, Adept & Meister) für die ersten zwei Berufe (um das System zu Deckeln) erhält der Charakter +1 auf alle Werte.
Das wären am Ende +10 auf alle Werte durch beide Berufe. Das ist nicht sonderlich viel aber hier setzt sofort der Optimierungsantrieb ein, die Belohnung/Verbesserung mitzunehmen.
Randnotiz: Reine Exp durchs Craften sind kein Anreiz für die allermeisten Spieler, denn diese kann man auch anders erhalten und dabei ggf. noch Geld verdienen.

Nahkampf dynamischer gestalten
Das ist in einem Spiel wie GW2 ein komisches Thema. Doch in diese Richtung gab es schon etliche Themen von “Nahkampf stinkt/Meleefeindlich” über “Melee braucht halt mehr Können” bis hin zu “Überarbeitung von Aggro-Tabellen und Bossen”.
Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass Nahkampf zwar immer eine Option und absolut spielbar ist aber selbst der höhere Schaden die anderen Nachteile nicht ausgleicht. Gapcloser sind Standard und ein Anfang, klar.
Aber ggf. sollte man, gerade in Richtung PvE (ergo nicht wirklich im PvP) über Dinge wie generelle leichte Bewegungstempoerhöhung (ohne irgendwelche Siegel/Traits) oder schnellere Ausdauerregeneration beim führen einer Nahkampfwaffe. Evtl könnte man das Ganze noch weiter steigern, wenn in beiden Slots Nahkampfwaffen sind.
Jedenfalls hätte man so zumindest die wirklich freie Wahl zwischen Range/Range, Range/Melee und Melee/Melee – alles mit Vorteilen aber auch Nachteilen verbunden.

(Zuletzt bearbeitet am von Luceid.5631)

Handelsposten aufräumen

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Das Problem liese sich wunderbar mittels eines Zeitfensters beheben.
Ergo: Maximale Einstelldauer ~10 Tage oder so.

PS: Ich will nicht wissen, wie viele Leute sich dumm und dämlich verdient haben an blinden Spielern, als es diesen Block für “Einstellen unter Händlerpreis” noch nicht gab

Itemspirale

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Ich hätte keinen Schmerz damit, wenn legendäre Waffen +1 auf Alles hätten (Min & Maxschaden, Werte, etc.)
Mehr muss es dann aber nicht sein…

Waffen und Rüstungen

in Wächter

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Handelsposten!
Einfach dort dein Level eingeben und durchstöbern.

Zu wenig einsetzbare Skills !

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@Luceid: Du gehst davon aus das man in WoW nur seine “Angriffsskills” nutzt aber in GW 2 sein komplettes Packet an Skills. Leider werden die skills 6-10 auch nur Situations bedingt bentutzt. Ebenso wie ein Arkan Mage auch mal blinzelt und ne Frost nova wirkt.

Wenn ich überlege wie viele Makros/Skills ein Feral im PvP braucht um “erfolgreich” zu sein, sind es wesentlich mehr als 18.

Juche, zitieren geht mal wieder

Nun, Feral ist auch ein extremes Beispiel. Da kann man auch als Antagonismus für GW2 den Elementar-Magier mit drei geskillten Einstimmungen.
Zudem gibt es etliche Skills im Pandaland, egal ob Trinkets, Racials, Spiegelbilder, Funkelwings, die nicht viel mehr sind als ein Buff-Knöpfchen

Grundsätzlich ist aber eher die Frage: Ist denn ein WoW-Spieler “besser”, nur weil er ein paar Knöpfchen mehr zu drücken hat oder gar auf Makros angewiesen ist, für den maximalen Erfolg? Oder das nicht schon fast eine Design-Schwäche im Spiel?

Klar, GW2 hat nicht das überragende Kampfsystem in meinen Augen (WoW übrigens auch nicht – AoC kommt wohl am ehesten ran mit Spellweaving und Co.) aber zu wenig zu tun hat man idR nicht.

Das Einzige, was man GW2 vorwerfen kann, ist, dass es sich relativ öde anfüllt, wenn man man Level ~5 alle Waffen ausgeskillt hat und dann bis 80 nicht mehr viel Neues dazukommt.
Das ist aber ein völlig anderes Topic…

Waffen und Rüstungen

in Wächter

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Hatte selbst mal eine recht ähnliche Anfrage gestellt aber keine Antwort darauf bekommen
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/players/Gibt-es-eine-Waffen-R-stungs-bersicht-Attribute/first#post131530

Habe dann etwas annähernd Gleiches gefunden:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/List_of_armor_sets

Setzt aber voraus, dass du Englisch kannst

Zu wenig einsetzbare Skills !

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@Enrasil:
Hm… dein Post verwirrt mich.
Zum Einen, gleich um deine Beleidigung zu kontern: Ich habe lange Zeit WoW selbst gespielt auf Nazjatar, bei einer der besten deutschen Gilden
Vielleicht war ich als noch aktiv sogar ein deutlich besserer Spieler als du, wer weiß?

WoW ist halt ein Paradebeispiel von vielen Skills, von denen aber ein Bruchteil wirklich genutzt wird…

Verbesserungsvorschläge von mir #1

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Hallo zusammen,

ich versuche es kurz und knapp zu halten
Kleines Vorwort: Ich schleppe die Vorschläge lange mit mir rum, schaffe es aber nicht den Post komplett zu schreiben, da es so viele verschiedene Dinge sind – daher stückel ich einfach

1. Einsteigerfreundlichkeit

Tipps auf dem Ladebildschirm
Jeder kennt sie und alle, außer Leute mit SSD-Festplatten sehen sie sogar relativ lange.
Auf diese Bildschirm müssen Tipps drauf (z.B. bei den Dungeons weise Sprüche wie etwa “Deine gruppenweiten Fähigkeiten werden euch hier weiterbringen, als Verstärkungen für dich allein”), die gerade ganz neuen Spielern einige Sachen erklären. Das ist eine billige und einfache Lösung, die keinem wehtut.

Trainings-Verlies
Ganz wichtiger Punkt: Ein Dungeon mit verschiedenen Attrappen für diverse Übungen und Tests. Z.B. ein Raum mit verschieden angeordneten “Puppen”, mit denen man üben kann, welche Radien und Reichweiten diverse Angriffe aber auch Buffs und Heilungen haben. Damit wäre schon einmal etwas in Richtung Spielerentwicklung getan, da die Leute ein besseres Gefühl für Entfernungen im Spiel erhalten.
Des Weiteren natürlich eine obligatorische “DPS-Puppe” (von Vielen gewünscht…) und eine Puppe, deren verschiedenen Schlägen man ausweichen soll via Dodge.
Und alles, was ggf. noch dafür sorgen würde, das Leute vertraut werden.
Das Dungeon bietet einen kleinen Erfolg (Accountweit) bei Abschluss aber keine Exp, Karma oder Geld.

Bessere und ausführlichere Tooltipps
Einige Tooltipps in GW2 sind viel zu rudimentär, teilweise sogar nicht korrekt. Das ist insbesondere bei den Traits der Fall. So kommt es hin und wieder, gerade bei Neulingen zu Verwirrung. Gerade diese ganzen “Ihr erhaltet [Buff XYZ]”-Sachen sind dämlich. Denn wie lange sollte man schon wissen. Oder wer kennt nicht sinnvolle Tooltipps ala “Senkt den erlittenen Schaden” – um wie viel denn bitte?

2. Nutzerfreundlichkeit

Grafik-Option zum “runterfahren” der Effekte von Mitspielern
Einer der am häufigsten angesprochenen Punkte überhaupt und einer der Hauptgründe für Beschwerden über “One-Shots” von Champions, Bossen, etc.
Zudem würde das u.U. dafür sorgen, dass Kombofelder schneller erkannt und besser genutzt würden.

Teleportkosten überarbeiten
Ein leidiges Thema – der gewünschte Goldsink bleibt aus, da nicht gerade wenige Spieler den Weg über den Nebel antreten – Gold gespart aber mit Ladebildschirmen bezahlt. Die Frage ist: Macht das Spaß? Nein (zumal es vermutlich nicht vom Entwickler gewollt ist, das ein komisches Ausnutzen der Mechanik “belohnt” wird)
Hier gab es bis dato zwei Varianten: Portkosten anpassen, so das diese deutlich günstiger sind oder aber Reisen in den Nebel mit Kosten verbinden, außer man reist über in Städten vorhandene “Reiseleiter”

Zu wenig einsetzbare Skills !

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Wieviele Skills hat denn eine Klasse im Gral-Spiel WoW?
Also Skills, die wirklich genutzt werden?
10~20 (außer man zählt sowas wie Trainket-Aktivierung mit rein aber das sind auch max. 2 Skills mehr).

In GW2 hast du 18~(keine Ahnung auf wei viele ein Ingi und Ele kommt).
Aber gehen wir mal nur von 18 aus:
2x 5 für die Waffen
1x 5 für Heilung und Support
1x 3~4 F-Tasten-Skills

Das sollte reichen, oder?
Es gibt absolut keinen Grund die Waffen nicht zu wechseln im Spiel – vllt. vergisst du das.

Und jetzt sag mir nicht, dass X Combo-Punkte (oder “Holy Power” oder Chi oder…) aufbauen um dann einen Finisher rauszuknüppeln so viel besser sei.
Von den alten 1-1-1-1-1-1… Arcane Mages fangen wir nicht erst an, oder? (PvP-Burst – gute Frostspieler sind was Anderes, ich weiß…)

Handwerk beim leveln Sinnlos

in Handwerk

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Amfang hatte ich auch Problemchen
Das lag aber daran, dass ich a) keine Ahnung hatte und b) mit Waffen- und Rüstungsschmied nicht unbedingt die beste Kombination hatte.
Mittlerweile geht’s ohne Probleme (habe Waffenschmied gegen Juwelier getauscht).

Der große Vorteil vom selber craften ist eigentlich, dass man sich seine Rüstung selbst zusammenbasteln kann zum Leveln. Z.B. voll mit defensiven Werten (konnte so mit meinem Wächter, im Nahkampf wohlgemerkt, den ein oder anderen Champion solo umboxen).

Natürlich bleibt der Nachteil, dass man sich hätte das Zeug auch billiger aus dem HP holen können

Aber zum Thema Berufe muss ich generell mal einen Vorschlag verfassen

PS: Es bietet sich an zwei Klassen simultan hochzuspielen, die unterschiedliche Berufe haben. So kann man die nicht benötigten Mats des einen Chars zum anderen geben und umgekehrt.
Außerdem verhindert man so auch etwas Langeweile, wenn man sich an einer Mechanik/Klasse übersättigt hat.

Bitte überarbeitet die Wegpunkte!

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Der Weg über die Nebel war offesichtlich von Seiten der Entwickler nicht eingeplant.

Und deswegen gehört es auch so herum gefixt und nicht anders herum.
Also: Kosten für’s Eintreten in den Nebel, mit Ausnahme speziell dafür vorgesehener NPCs in den Städten (ggf. noch größeren Siedlungen wie Ascalon, Ebonhawke, etc.)

So trifft der Goldsink alle.

PS: Glaub nicht, dass die Ladezeiten jemanden mit einem guten Rechner stören, gerade mit SSD.

zweite laufanimation option für charrs

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Mir persönlich entfällt gerade, dass es aufrecht*laufende* Charr-NPC gibt.
Meinst du jene, die gehen?
Ein Charr-Spieler geht auch auf zwei Beinen aber eben nur wenn er geht.
Wenn er “rennt” wird es vierpfotig.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@Ramon: wenn ich dich richtig verstanden habe dann gebt ihr auch die Vorschläge an die Entwickler weiter? Dann erkläre mir bitte wieso man die Community so dermaßen Ignoriert? Es gibt durchaus Thematiken wo sich die Community einig ist, und es wurde trotzdem nichts in der Richtung getan. Als Beispiel nehme ich jetzt die Vorschau im Auktionshaus. Und erzähl mir bitte nicht dass die mit den Buggs beschäftigt sind, weil erstens diese “Buggs” noch immer im Spiel sind, und zweitens gibt es sicher ein eigenes Team, welches nur für die Fehlerbehebung da ist. Die lassen sich viel zu viel Zeit und die Spieler sind nicht sehr lange einsichtig. Die Leute laufen euch davon wenn ihr die Spieler nur mit schweigen straft.

Witzigerweise steht im englischen Forum, dass einer der Entwickler dazu auf reddit Stellung bezogen hat (zu faul jetzt den Link rauszusuchen, ist aber im Diskussionsbereich).
Jedenfalls sind wir da wieder bei dem von mir angesprochenen Punkt: Wieso zur Hölle auf reddit und nicht wie es sich gehört dem Forum?!

edit: Ich bin einfach zu nett
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Oct-17-reddit-AMA-bulletin-points-on-gameplay

Gibt es eine Waffen- Rüstungsübersicht? (Attribute)

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Hallo zusammen

Ich mache es ganz kurz:
Ich spiele mehrere Chars, die verschiedene Rüstungsklassen haben und jeweils auf verschiedene Atrribute ausgelegt sind.
Mal benötige ich Kraft/Vit/Zähigkeit, mal Zustandsschaden/Präzision/Zähigkeit, usw.

Es gibt im Spiel etliche Möglichkeiten entsprechendes Gear zu erwerben, nur wird es gerade bei vielen unterschiedlichen Chars unübersichtlich.

Daher die Frage: Gibt es eine Website, o.Ä. wo man gezielt eingeben kann ala “Kraft/Vit/Tough” und man bekommt angezeigt wo man diese Sachen erhalten kann?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Mich stören im Grunde nur vier Sachen, die wirklich belastend sind:

1. Es gibt keinen Grund in den Nahkampf zu gehen wenn es anspruchsvoller wird (Exp. Modus und PvP), da es keinerlei Vorteile bringt.
(Selbst der erhöhte Schaden wird durch den konstanteren Fernkampfschaden relativiert)
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist – ich sage nur, dass es keinen Vorteil bringt, verglichen mit den aus der Natur der Sache heraus entstehenden Nachteilen.
Für mich ist das ein Design-Fehler, leider

2. Keine zentrale Feedback-Stelle durch die Entwickler
Es ist wichtig, dass die sich Comunity als einen Teil des Ganzen betrachten kann.
Dafür sind zentrale Feedbacks, Ankündigungen, Pläne, usw. der Entwickler unabdingbar.
Das Problem bei GW2 ist: Es gibt nicht den Kanal*
Es gibt Einträge im (natürlich) englischen Forum, Tweets bei Twitter, Infos auf Facebook, sogar bei reddit… das nervt und sorgt nicht dafür, dass man denkt, man ist “per du” mit den Entwicklern.
Nehmen wir als Gegenbeispiel mal AoC – dort gibt es im Forum jede Woche einen “Rückblick” über die letzte Woche und selbst deutsche Stimmen werden ernst genommen.
Oder das berüchtigte Spiel mit den drei Buchstaben – da gibt es zwar auch das Problem gerade in Sachen Twitter – aber dort gibt es eben z.B. auch Sachen wie die alle Jubeljahre mal stattfindenden “Frag die Entwickler” egal zu welchen Bereichen (Klassen, Lore, usw.)

3. Generelle Kommunikation Entwickler <-> Spielerschaft
Ich lese das englische Forum intensiv. Zum Einen, weil nur dort die “wichtigen” Sachen stehen (eben direkte Antworten von den Devs, wenn auch selten), aber eben auch dort der vermutlich einzige Ort ist, an dem Spielerfeedback wirklich Einfluss nehmen kann.
Nimmt man sich jetzt aber den mittlerweile riesigen Thread im Wächter-Bereich zum Nerf des Großschwertes/Vergeltungs-Build heraus, merkt man, woran es hapert.
Die Leute dort lechzen über hunderte von Posts nach einer Antwort, warum das geschehen ist, etc. Bisher und nun schon seit Wochen gibt es keine einzige Antwort zu dem Thema.
Das ist etwas schade, denn in diesem und ähnlichen Threads sieht man leider, wie massiv das die Spieler belastet (aggressiv macht)

Warum z.B. nicht das Feedback-System ingame aus der Beta-Zeit noch eine Weile geschalten wurde/wird, kann ich nicht anchvollziehen – es wäre ein wunderbares Tool gewesen, um direktes, echrliches Feedback der Spieler zu bekommen
Damit würde man auch ausschließen, dass Verzerrte MEinungsbild des Forums als Maßstab zu nehmen.

4. Die Comunity (auf dem Forum)
Ich will nicht abstreiten, dass es in irgend einem anderen MMORPG anders abläuft – selbst beim Spiel mit den drei Buchstaben ist, teilweise absurde, Kritik überall anzutreffen.
Meist ist es hier aber der Fall, dass die Leute genau wussten was GW2 ist und jetzt machen sie ein Fass auf, warum es z.B. kein WoW 2.0 ist (natürlich ohne Abo!)…
So etwas nervt und schädigt im Grunde auch das Ansehen des Spiels.
Verstärkt wird das Ganze dann natürlich noch mit dem obligatorischen “GW2 stirbt!!!!!” oder “OMG, GW2 ist so verdammt ‘kitten’/‘Liebsche’” Gebrabbel.
Das GW2 durch die Bank weg deutlich postiver aufgenommen wurde als so viele andere Spiele und beispielsweise weltweit bessere Bewertungen als z.B. ein MoP eingefahren hat, spielt für die Leute keine Rolle. Die eigene Meinung ist für diese Leute ein allgemein gültiges Dogma und das geht mir ehrlich auf den Keks

(Zuletzt bearbeitet am von Luceid.5631)

Theorie zur Aggro oder Warum immer ich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Guild Wars 2 hat ein sehr einfaches, wenn auch sehr komisches Aggro-System:

The aggro table of a hostile NPC changes dynamically depending on a number of factors, in order of importance:
1. closest target to them
2. who is dealing damage
3. top damage dealers
4. who is using a shield
5. others (see Tanking tactics below)
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Aggro

Anmerkung: Verteranen und höher werten das wiederbeleben von Mitspielern am allerhöchsten. D.h. das steht noch vor allem Anderen. Die Liste oben ist nur für “normale Gegner”.

Was bedeutet das?
Naja, man hat als Nahkämpfer einfach die meiste Zeit Aggro, einfach weil abgesehen vom Rezzen die Distanz zum Gegner entscheidend ist.
Deswegen sind ja auch die Leute, die gerne Melee spielen leicht angepi… von GW2
Denn durch diese etwas komische Art der Aggrobestimmung hast du als Melee echte Probleme, z.B. wenn fünf Trashmobs daherkommen. Natürlich wird jetzt der Theoretiker sagen “Die kann man ja auseinanderpullen” – richtig.
Nur im echten “Leben” läuft es so nicht
Wenn man z.B. als Krieger einen Gegner tauspickt mit dem Gewehr und diesen zur Seite wegzieht (und der Rest vom Team macht auch jeweils das Gleiche mit anderen Gegnern), dann hat man für fünf Sekunden den Idealzustand.
Kiten jetzt aber deine Mitspieler die Gegner zufällig in deine Richtung (während du auf NK-Waffe gewechselt hast) ist die Gefahr hoch, dass der Gegner plötzlich an dir dran klebt… Warum? Weil die Entfernung zum Spieler Aggro-Faktor #1 ist!
Jetzt wird natürlich der Pro-Gamer sagen: “ZOMFG, du laberst Mist! Instant-Gesichts-Aggro, no way!” – Richtig – solange der andere Mitspieler schon genug Schaden im Mob gemacht hat, passiert nicht sooo viel. Doch “mit Glück” reicht ein billiger Treffer, z.B. Symbol vom Wächter oder Wirbel oder… und man hat den Gegner doch an der Backe.

PS: Wie man sieht spielen Rüstungsklasse, etc. noch nicht einmal eine Rolle

@Belmont: Tipp: Erst Gewehr oder Bogen benutzen, Mob rausziehen, dann in den Nahkampf. Das Aggro-Verhalten wollten die Entwickler übrigens seit dem letzten Beta-Stress-Test anpassen – bisher ist davon nichts zu sehen, von daher besteht ggf. noch Hoffnung, dass sich da etwas tut.

Aber mal ehrlich: In GW2 gibt es keinen einzigen Grund in den Nahkampf zu gehen. Nahkampf ist mit etlichen Nachteilen verbunden, birgt aber keinerlei Vorteile.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit “mehr Schaden”
Stimmt, Nahkampfwaffen machen mehr Schaden. Aber im Fernkampf macht man einfach konstanter Schaden, was die "stärkeren Nahkampfwaffen / -angriffe mehr als ausgleicht.

Von daher mein Tipp: Bogen/Gewehr Krieger

Wiederholungswert des Dungen Storymodus

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

@Nebulas: (Oh Gott, wieso geht die Zitierfunktion schon wieder nicht? -.-)

Sehr guter Vorschlag
Ich hatte einen ganz ähnlichen Gedanken :>

Jetzt nerft doch mal den Warri!

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Nicht weinen…
Stand jetzt sind noch Warri GS generell und beim Dieb zumindest Herzsucher etwas OP,
Das wird generfed, dass ist nicht verhinderbar, wenn man Balance haben will.