Posts von Deadwolf.4817 anzeigen:

konstruktive Kritik in deutschsprachigem Forum

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich finde diese Idee klasse. Wenn auch schwer umsetzbar, da viele gegebene Faktoren dagegen sprechen.

Ich bin zum Beispiel auch nicht dafür, daß nur die großen Gilden sich zusammensetzen sollten… das hat was von unserer Weltpolitik, wo die großen Firmen und Banken entscheiden, was der “kleine” Bürger zu machen hat…

Abgesehen davon, dass es auch viele Gildenleader gibt, die für Diskussionsrunden schlichtweg ungeeignet sind.

Dann das häufig angesprochene unterschiedliche Verhalten in den Foren, genauso wie im Spielchat. Respekt, Offenheit, Toleranz und über den Tellerrand schauen sind da gegebene Vorraussetzungen, die aber nicht jeder mitbringt.

Nicht nur, dass GW 2 eine Alterspanne von 12 bis 65 hat (und leider schon hier gesellschaftliche Brücken erstmal wieder gebaut werden müssten), auch der IQ erstreckt sich hier von gefühlten 5 bis profilierten 300.

Am Ende steht natürlich auch die Kooperation zwischen “Spielergewerkschaft” und “Unternehmensführung” im Raum, denn die Intention ist ja nicht ein GW2-Kneipenstammtisch.

@ Seven…ich geb dir gerade in deinem letzten Abschnitt recht, denke aber, dass das auch im reellen Leben ein großes Problem ist. Und in GW2 reflektiert sich vieles einfach in seiner Art und Weise wieder. Leider werden die, die es am meisten betrifft, am wenigsten darüber nachdenken…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Erster Eindruck des April-Updates

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Also ich bin noch geteilter Meinung, tendiere aber stark zu positiven Feedback.

Also der Flughafen in Löwenstein war richtig.
Die Abenteuerspielchen in Maguuma anzupassen war richtig.
Die LFG zu überarbeiten war richtig.
Die Dungeon-belohnung zu überarbeiten war richtig.
Das 80iger-Trial-Item war richtig.
Einige Buildänderungen der Klassen war richtig.
Die Schwierigkeit in Hot zu reduzieren war richtig.

All das muss ich sehr positiv herausstellen.

Jedoch bleibt eben auch ein etwas negatives Gedankengut über.

So ist die Schwierigkeit in HoT jetzt so dermaßen gering, dass mir sogar Orr schwerer vorkommt. Irgendwie sollte hier doch noch ein Feintuningänderung statt finden.
So geht irgendwie der Spaß verloren, geschweige denn finde ich es hierbei auch irgendwie “unfair” (mir fällt kein anderes Wort dafür ein) gegenüber denen, die sich seit Monaten diesen Herausforderungen gestellt haben und sich Klingenrüstung, Waffensammlungen und die Legys schwer erarbeitet haben (was man jetzt fast offensichtlich hinterhergeschmissen wird).

Das LFG ist ein super Verbesserungsanfang, aber was man vorher zu wenig hatte, ist jetzt zu viel…ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich da wirklich alle komplett durchklicken. (gerade die, die schnell mal eine Gruppe eröffnen müssen, bzw. wieder eröffnen, weil einer rausgegangen ist)

Zu den Fraktalen kann ich noch nicht viel sagen, genauso wenig zu PvP wie WvW, außer das einige die Änderung an Skyhammer nicht so dolle finden.(was aber für mich nicht so relevant is).

Was ich jedoch abschließend noch sehr sehr gut finde, dass dem Ele seinen Stolz wiedergegeben wurde in Form des Feuerballs…danke dafür.
Hingegen finde ich die Felderanimationen und Ringe jetzt richtig hässlich. Das sieht einfach irgendwie billig aus. Das gleiche Empfinden habe ich noch immer bei den Auren, die ja mal dünner gemacht wurden.

Ansonsten jedoch bin ich sehr sehr positiv überrascht, auch wenn man deutlich merkt, dass vor allem den “Casuals” mehr Zugang zu allem gegeben wird…sehe es jedoch selbst auch als den richtigen Schritt an….weiter so.

PS.: Jetzt noch ne ordentliche Livingstory, ein ordentliches Drop- und Belohnungssystem und vielleicht noch die alten Legys auch aus dem Wirtschaftssystem raus und ich bin zufrieden.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Flughafen in Löwenstein!?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

2. @ Sarius: Sehe ich eben nicht so…da Gleiten für nicht HoT-Besitzer bekanntlich in der Gildenhalle geht und bekanntlich es auch Gleiter für nicht Hot-Besitzer zu kaufen gibt, sehe ich es als nicht zwingend “unmachbar”, selbst Gorseval für Nicht-HoT-Besitzer bekämpfbar zu machen. (auch wenn es sich hierbei um Bugs gehandelt hat, zeigt es, dass es machbar ist)

Auch wenn das nicht an mich gerichtet ist:
Das Gleiten in der Gildenhalle wird von Seiten Anets als Bug bezeichnet, den sie fixen werden. Gekaufte Gleiterskins von Nicht-HoT-Besitzern können vermutlich beim Support reklamiert werden, da man sie offensichtlich nicht verwenden kann.
Noch dazu sind Raids ausdrücklicher HoT-Content und daher wird das Raid-Portal wohl nur für HoT-Besitzer benutzbar sein. Siehe z.B. die königliche Terrasse (oder so ähnlich) in Götterfels, welche nur mit einem Schein betreten werden kann.

Ich hab ja geschrieben, dass es ein Bug ist…trotzdem sehe ich nicht das Problem, es in dem Fall “frei wählbar” zu machen, falls es irgendwem bei A-NET einfällt, dass es für A-NET mehr Geld in die Kassen bringt.

Übrigens expliziter HoT-Content…das waren die neuen Legys auch…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Flughafen in Löwenstein!?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

@ Sarius: Sehe ich eben nicht so…da Gleiten für nicht HoT-Besitzer bekanntlich in der Gildenhalle geht und bekanntlich es auch Gleiter für nicht Hot-Besitzer zu kaufen gibt, sehe ich es als nicht zwingend “unmachbar”, selbst Gorseval für Nicht-HoT-Besitzer bekämpfbar zu machen. (auch wenn es sich hierbei um Bugs gehandelt hat, zeigt es, dass es machbar ist)

Selbst wenn man ähnlich wie bei Mordremoths-Flugphase-Kampf eine “Schutzschild-Area” einbauen würde, wäre das Problem sichtlich leicht gelöst.

[mod note]: Themenfremdes entfernt.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Flughafen in Löwenstein!?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das was Vince meint, sehe ich auch so.
Das Raidtor wird nach Löwenstein gelegt und somit die Grasgrüne Schwelle davon endlich entlastet und in Bezug auf die Raid vielleicht auch in die Zukunft gedacht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass somit die Raids für nicht HoT-Besitzer zugänglich werden und wir vielleicht auch eine Änderung im LFG-Tool erhalten. Wäre zumindest angebracht.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ausprobieren ist immer so eine Sache…
Angenommen gw2 wäre kein mmo und es gäbe kein Internet über das man sich austauschen könnte und jeder könnte nur für sich selbst spielen und eben diese Dinge einzig und allein nur durch ausprobieren lösen… Ich wette es gäbe maximal 1-2 Personen, die es geschafft hätten legendaries fertig zu stellen selbst wenn die Sachen (zb precourser) von npc’s überall gekauft werden könnten

Moin, auch wenn ich deine Ansichten in vielen deiner Beiträge zustimme ist es in diesen Fall nicht so. Würde man eine Wiki oder ähnliches nicht haben, so würde man sich über die items und deren Besonderheiten mehr ein Kopf machen und ausprobieren. ( Zu dem ist bei vielen weiter verwertbaren Items nen kleine Hinweistext dabei, siehe die Zutaten für Mauldrey zum Beispiel) Das es nicht wenige Items und Rezepte und so sind spricht ja eher für GW2 nicht wahr. Also das ist jetzt meine Sicht der Dinge.

Noch ein schönes Wochenende ist gewünscht

Das glaub ich allerdings weniger…

A-NET hat es sich seit Start von GW2 immer sehr einfach gemacht, nicht nur in Bezug auf Rezepte. (und der Ausredenkoffer wird irgendwie von Quartal zu Quartal größer)

Wenn Spieler wirklich “nachforschen” müssten, wie unser lieber Mod das hier sagt, dann wäre das Spiel wahrscheinlich schon begraben.

Sowas in der Größe der Spielwelt und den Massen an Rezepten und Sammlungen tut man sich vielleicht 1-3 mal an…danach wirfst du das frustriert weg. Schau dir mal die ganzen Sammlungen an und dann schau mal ob die “sogenannten” Casual-Player die Hinweise, so wie sie dort stehen einwandfrei umsetzen können.

Ich glaube zu 99% eher nicht. Denn selbst erfahrene Spieler nutzen sehr oft Guides und/oder Wiki um an bestimmte Sammlungsgegenstände heranzukommen, da es ohne entweder zu oberflächlich beschrieben wird, einfach zu sehr dem Zufall überlassen ist, oder einfach nicht nachvollziehbar ist.

Das wäre so ähnlich, als wenn ich dich aufn Fussballfeld ein Smartie suchen lasse. Als Hinweis sag ich dir, dass es auf Rasen liegt, in der Nähe weiße Linien zu finden sind, eine blaue Farbe hat und lecker nach Schokolade schmeckt. Du wirst dich fragen, ob ich vielleicht meine Smartietabletten noch nicht genommen habe, aber ich werde dir einfach sagen, dass das “unsere Philosophie hier im Verein” ist.

Dir und allen anderen auch ein schönes WE.

PS.: Ich hab riesen Respekt vor den Wiki-Leuten, You-Tubern, Guide-erstellern und solchen Programmierern wie bei GW2 effy. Wäre dies so nicht gegeben, würde A-NET aber hier einiges mehr um die Ohren geworfen werden, als das was derzeitig immer wieder mal durch die Lüfte fliegt. (Nein A-NET, es geht nicht um neue Gleider im Store)

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Irgendwie klingen Threads von Gaidrus und der Post von Xerneas wie Schleichwerbung (es lebe Guerilla Marketing) …interessant

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Teaser Quartals-Patch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich finde 30 Sekunden Teaser in dem nur ein paar Ausschnitte von Ausschnitten gezeigt werden relativ dünn.

Vielleicht wurden auch aus diesem Team Leute abgezogen .

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Teaser Quartals-Patch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Die Seite Tentonhammer (youtube)und Guildnews (Link) haben nen kurzen Teaser zum Patch veröffentlicht. (Patch laut Datum am 19.April)

Man sieht unter anderem wahrscheinlich den Legy-Bogen, den Legy-Fraktalrücken, Fraktaländerungen im Felswandfraktal (Boss unter anderem nun Wiedergänger), Feuerelementar/Megadestroyer-Meta-Änderung (?), HoT-Änderungen (Boss und Tarir?!))

Was meint ihr?

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Legendäre Waffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Es wird nie bugfreien Code dieser Größe geben (im Falle von GW2 vermutlich mehrere Millionen Zeilen Code). Zumal das fixen eines winzigen Bugs meist mehr Aufwand erfordert, als ihn eigentlich zu programmieren.
An dieser Stelle lässt sich gut Brian W. Kernighan. zitieren:
“Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.”

Bohr ich kann dieses Entschuldigungs- bis Ausredenprinzip aber irgendwie auch nicht mehr erhöhren…

Seid Jahren wird das subjektiv empfundene geringe “Bugbearbeiten” beahndelt wie “Ich packe meinen Ausredenkoffer”.

So ziemlich jeder weiß, dass es wohl nie ein komplett bugfreies Spiel in der Größenordnung derzeitig zustande kommen wird. Darum geht es aber auch nicht…es geht darum, dass bestimmte Inhalte, Abschnitte, wesentliche Punkte immernoch bei manchen Spielern bugartig nicht so verlaufen, wie sie laufen sollten.

Und das sind oft nicht nur irgendwelche Icons oder fehlerhaftes NPC-Verhalten…es sind auch mal wesentliche Spielinhalte (Mordremoth-Instanz) oder fehlenede Fortschritte (Sammlungen), die nicht nur den Fortschritt behindern, sondern auch den Spielspaß um einiges nach unten ziehen. Verständnis haben die Spieler, aber nicht ewige Geduld.

Beim Fussball wirst du auch nie 22 Spieler nur 90 Minuten stehen sehen, wie bei Tischfussball, aber wer noch den “Nichtangriffspakt von Gijón” kennt, weiß das sowas fast möglich ist und das nicht Sinn der Sache ist.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Keine Chance Spaß an Berufe zu haben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Der Thread erinnert mich irgendwie an Frauen und Schuhe…

Viele Frauen haben auch 500 Paar Schuhe, aber das Jahr nur 365 Tage…ob das effizient ist oder Spaß macht, ist ne andere Sache…Gold/Geld kostet es aber immer…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Änderungen am Quartals-Update für den Frühling

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Irgendwie versteh ichs trotzdem nicht…Man behauptet, dass jedes Quartal ein großes Update kommt, was uns immer vom Hocker reißen soll….

Nur um dann zu sehen,

- dass bei den Fraktalen zwei Erfolge rausgehauen werden, die verdammt viel Zeit in Anspruch genommen haben
- das vermutlich die neuen Erfolge ähnlich sind, aber die alten Erfolge hier nicht mehr zählen (ähnlich wie doppelte Arbeit hält besser?)
- das im WvW eine alte Karte wiederkommt?
-im WvW? Welches an sich komplett neue Grundstrukturen bräuchte um wieder aktraktiv zu sein?
-der Schreiber “vereinfacht wird”?! (was man übrigens mit gesunder Vorüberlegung schon hätte vorm Release klären können)

Nun mein Fragen:

- warum nur versucht ihr uns Spieler mit sowas “abzuspeißen”?
- warum sagt ihr nicht klipp und klar, dass ihr einfach nur noch am nächsten Addon arbeitet…?
- warum habt hier Zeit für Fraktaländerungen, aber nicht für Legys?
- warum ändert ihr den Schreiber, aber nicht den Unterschied zwischen Waidmann auf 500 und den anderen Berufen (Goldinvestition)?
- warum wird nicht hauptsächlich vorallem an HoT weiter gearbeitet (Bugs, Beherrschungen, Gegner, Events…usw….schließlich könnt ihr ja Ressourcen aus anderen Gebieten auch abziehen), welches meiner Meinung nach allen zahlenden Spielern am Herzen liegt?
-(von PvP/Verliesen/Living Story/Droprate/Gemshop/Megaserver möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen)

und ….
- warum hört ihr so wenig auf die Community??

….und nein….eine gesteuerte Umfrage von WvW-Maps hat nichts mit “wir hören auf eure Wünsche” zu tun…

Ich kann auch eine Umfrage starten, ob die Spieler jeden Dienstag ein neues Kleidungsset, nen Gleider oder ein 3er-Miniset im Gem-Store haben möchten und dann das Ergebnis als hochgradig spielerorientiert verkaufen…

Sorry, wenn der Text wieder hier und da an Gedanken anstößt…ich spiele einfach zu gerne GW2, sodaß ich Dinge, die mir am Herzen liegen auch herzhaft aufschreiben muss…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Mystische Goldverbrenner-Truhe

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Möge dir dieses Erlebnis eine Warnung sein…

Wenn die Magier der A-Net-Abtei von “großartigen, einzigartigem, unvergesslichen Erlebnis” reden, wenn sie dir immer wieder ins Ohr träufeln,dass sie sich “vorgenommen haben, es nie langweilig werden zu lassen, eine ständig ändernde lebendige Welt dir zu Verfügung steht”…dann bedeutet das vor allem, dass sich dein angesammeltes Gold in unvergesslicher Manier und ohne mit der Wimper zu zucken aus deinem kleinen Spiellederbeutel entrissen wird.

Egal wie sehr du es auch wieder ansammelst, durch niemals enden wollende neue Währungen und niemals langweilig werdende Itemshopereignisse,wird es immer ein unvergessliches Erlebnis für dich sein, wie das alles durch einen einzigen Klick sich in nichts auflöst…

@sandfurz…schließe nicht von dir auf andere…ich hab die Essenzen auch noch auf der Bank, nur waren mir die vielen 250 Stapel zu aufwendig bisher.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Sackgasse ?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Sorry, aber vielleicht stehe ich hier auf dem Schlauch…aber was haben die Fraktalbeherrschungspunkte mit den Hot-Beherrschungspunkten zu tun???

Richtig, nix…die Tyriapunkte (rot) sind unbhängig von Hotpunkten (grün).

Tyriapunkte gibt es eigentich überall leicht zu holen und hier kann man sich manche Pfade als “Casual”-Gamer auch echt sparen… (du spielst keine Fraktale, lass den Pfad weg…du sparst eher für ne Legy, anstatt sie zu bauen? Lass den Legypfad weg)

Edit: grade nochmal gelesen…du willst den Legystab machen und in den Legypfad investieren..ah…okay…wobei ich hier wiederum sage, als “Gelegenheitsspieler” sollte man sich eine Legy eh als Langzeitprojekt vornehmen…ansonsten wird das eher nix….

In Hot sieht das ganze schon anders aus und ich hoffe A-NET verspricht hier nicht nur “mal drüber zu schauen”, sondern definitiv was zu ändern.

Alle Pfade werden in irgendeiner Art und Weise für das Spiel benötigt, ob in der Story weiter zu kommen, oder bestimmte Sammlungen zu komplettieren oder Maps auf 100% zu bekommen.

Hier ist jedoch der Weg zu den Punkten sehr sehr arg für den “Casual-Spieler” eingeschränkt. Spieler mit Minispielen, JPs oder Eventketten dabei bei Laune zu halten finde ich in dem Moment und auf dem “Schwierigkeitsgrad” eher bedenklich.

So gibt es nicht wenige Spieler, bei denen die Leiste bei 3 Pfaden auf Anschlag steht, aber einfach die Punkte fehlen. Und das frustet und tut dem Spiel in keinster Weise gut.

Auf das PRO / Reallife /Casual-geschreibe gehe ich eigentlich nicht gerne ein und habe es nur wegen oben Geschriebenen verwendet…ich finde nämlich nicht, das GW2 unbedingt Pros aufzeigt…GW2 ist ein Spiel, indem Spieler, die keine Ahnung von Taktik,Zusammenspiel, Teamgeist, Skill oder auch Respekt zueinander, durch einfaches stures Wiederholen an Dingen zu Legy oder Aufgestiegenen Sachen kommen, sich nen META-Charakter übers Internet basteln und dann im Spiel als “Pro” hausieren gehen…das hat mit dem eigentlich aber nix gemein.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Chuka und Champawat

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Allgemein sehe ich es genauso wie Anubarak…wirklich “lohnen” tut sich hier ein Legy gar nicht. (wenn man auf die Definition “lohnen” eingeht)

Schöne und zum Charakter passende Skins gibt es genug im Spiel und werden noch genug ins Spiel kommen. Die Werte sind die gleichen, wie die aufgestiegenen Waffen und der Aufwand, finanziell wie zeitlich ist von jedem selbst vom Ermessen her zu beurteilen.

Wenn überhaupt, ist das Legy einerseits eine Art Profilierung im Spiel (schaut mal was ich da cooles habe) oder eben für sich selbst die sonstige ausbleibende Selbstbestätigung im Spiel (schau mal einer an, was ich da endlich “erreicht” habe).

Ich persönlich habe mir in GW2 zum “Zeitvertreibsziel” eine Legy gesetzt…der Rest würde dann eher durch zufällige Goldsegen/regen entstehen

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Akt 4 - Kapitel 16 eventueller bug?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich habe diesen Bug schon mehrmals dem Support gemeldet…noch viel schlimmer sind diese Bugs:

- Risse öffnen sich in der Luft…man kommt nicht mehr hin
- Mordremoth verschwindet einfach und man kann den Todestoß nicht vollführen gegen ihn
- ist man gestorben, kommt man sofort in Phase 3, muss aber die NPC zurückerkämpfen, es sind aber keien Risse verfügbar und Mordremoth bleibt unverwundbar…

Alles schon seit Hot erlebt…den 2ten Bug von mir erst vor paar Wochen selbst wieder gehabt…

Wobei man auch erwähnen muss, dass der Support mir nach 1 Monat trotzdem sehr sehr freundlich geantwortet hat und sich entschuldigte, da sie derzeitig extrem viele Tickets zu bearbeiten haben…und ihnen die Bugs bekannt sind.

Trotzdem finde ich es schade, dass man gerade den finalen Kampf nach so langer Zeit immernoch so “unbearbeitet” lässt…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Haha, die Hühner ;)

in Lebendige Welt

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ihr habt nie Zelda gespielt oder? Dann wüsstet ihr, was es mit den Hühnern auf sich hat…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Neue Kleidungssets . Entsetzlich!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Und wieder das letzte Wort… made my day… ^^

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

SAB + Festival

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich mach hier gleich mal ein Thema auf…es wird ja genug geben, die sich dazu äußern werden.

Viele von uns werden sich freuen, dass endlich nach Jahren die SAB zurück ist.

Trotzdem hat das ganze für manch einen wohl auch einen faden Beigeschmack durch die letzten Wochen…

Man könnte fast denken, dass A-NET versucht so jetzt noch zu retten was zu retten ist, mit der Erfüllung eines der gößeren SpielerWünsche.(der bis vor kurzem noch als “eher unwahrscheinlich” dargelegt wurde)…

Hoffen wir mal, dass es einfach nur die positive Kehrtwende ist und nicht nur der obligatorische Lückenfüller und Besänftiger…

Es ist auf jeden Fall schön, die SAB mal wieder im Spiel zu haben.

Viel Spass euch allen die nächsten 19 Tage…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Blasengleitschirmschirm

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

@Deadwolf: Natürlich wird die Cash-Cow gemolken. Anet wäre schön blöd, wenn sie das nicht machen würden.

Aber auch der 100ste Thread diese Art wird am Shop nichts ändern. Es wird ihn weiter geben. Es ist nicht die Mühe wert, darüber nachzudenken.

Gäbe es im Shop spielentscheidende Items, dann würde das für mich auch anders aussehen. Aber so ist es nicht.
Und wer ehrlich ist, ab und braucht man einfach so unnötigen Schnickschnack wie einen Blasengleitschirm.

Ja natürlich…ich hab auch nichts gegen das Cash-Cow-Prinzip (jeder muss Geld verdienen)….ich hab was gegen das Verhältnis zum Rest des Spieles…

Von mir aus können sie auch jederzeit den Shop mit neuen Dingen zuballern…jedoch driftet es für den allgemeinen Spieler in Richtung Geldgier ab, wenn man andere Inhalte des Spieles einfach liegen lässt, verwirft oder Versprechungen nicht einhalten kann, Dinge die gewünscht wurden verwirft oder Dinge die seit Monaten nicht richtig funktionieren oder nicht so gewollt werden einfach trotzdem so lässt wie sie sind und nicht im Ansatz irgendwo tranzparent Verbesserungsbemühungen zeigt…

Das hat einfach nen faden Beigeschmack. Und wie gesagt…es entwickelt sich in eine Richtung, die vielen Spielern einfach nicht mehr zusagt, bzw. für viele die “Grenze des Guten” überschreitet.

Ich glaube jeder versteht, dass ein Unternehmen Geld verdienen möchte…nur das Verhältnis muss trotzdem stimmen…und wie selbst das Forum in letzter Zeit andeutet, stimmt dieses derzeitig in GW2 nicht wirklich.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Blasengleitschirmschirm

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Nein, wo kommen wir auch dahin, wenn der Kunde sagt was er möchte und was nicht.

Natürlich geht es nach den Kundenwünschen. Glaubst du, Anet analysiert nicht unser Kaufverhalten im Shop?
Wenn also die Gleitschirme gut verkauft werden, dann wird man auch weiterhin neue entwickeln.
Bei mir sind Gleitschirme sogar das einzige, was ich zur Zeit im Shop kaufe.

Bei solchen Diskussionen frage ich mich immer auf welchem Planeten ihr lebt. Wir spielen ohne monatliche Gebühren, irgendwoher müssen doch die Einnahmen reinkommen. Einen Shop muss man in Kauf nehmen, wenn man ein Spiel dieser Art spielt, findet euch doch endlich damit ab.
Der Shop sorgt dafür, daß die Gehälter der Programmierer bezahlt werden können. Und wenn die Shop-Mitarbeiter einen guten Job machen, dann können evt. neue Programmierer eingestellt werden.
Und wenn sie einen schlechten Job machen, dann hat das bestimmt auch Konsequenzen.

Ich würde hier nicht direkt auf fremde Planetenherkünfte für alle Beteiligten schlussfolgern.

Denn deine Denkweise ist hier auch nicht die exakteste.
Denn A-NET setzt uns Produkte vor, die wir entweder annehmen oder nicht. Nicht der Kunde hat sie A-NET vorgesetzt. Wenn es nach einigen Spielern gehen würde, müsste A-NET nämlich schon längst Reittiere im Spiel haben und sie würden die wahrscheinlich noch besser im GEM-SHOP absetzen können. (ist nur ein Beispiel)

Natürlich hast du recht, dass sich heutige MMO-Spiele durch interne Shops zusätzlich finanzieren, dass hat aber nichts mit den monatlichen Gebühren zu tun und erst recht nichts mit den Gehältern der Mitarbeiter.

Nur weil andere Spiele dieses Bezahlmodell beinhalten, muss es ein anderes jedoch in der Branche nicht durch Cash-Cow-Management ersetzen.

Abgesehen davon haben viele Spieler das GW2 Grundspiel vor 3 Jahren gekauft plus das Addon im letzten Jahr, wo auch viel Geld über den Ladentisch ging.

Genauso kauft sich der eine ein Auto per Einmalzahlung und der andere per Ratenzahlung…

In beiden Fällen aber wünscht sich der Kunde das Paket, was er vom Verkäufer versprochen bekommen hat und gibt sich nicht damit zufrieden, dass jeden Dienstag ein neues Angebot ins Haus flattert, sich doch die neuen Felgen zuzulegen. (nur damit der Autoverkäufer seinen Lohn bekommen kann?!?!)

In beiden Fällen jedoch geht es um Kundenbindung und darum, dass das Unternehmen im voraus erkennt, was der Ziel-Kunde sich für ein neues Auto mit was für Features wünscht…dies wird dann so gut es geht mit der Unternehmensphilosophie umgesetzt und dann dementsprechend dem Kunden schmackhaft gemacht, plus den ganzen Zusatzfeatures, die wohl die wenigsten wirklich brauchen, aber als “Must-Have” deklariert wird.

Daraus entsteht dann ein Kreislauf, der an sich immer weitergeführt wird, wenn beide Seiten “gesund” davon profitieren.

Hier jedoch entsteht eher der Eindruck, dass die Cash-Cow gemolken werden soll und dies bis aufs äußerste ausgereizt wird, wobei hier noch hinzu kommt, dass wiederum an anderen Stellen gespart wird… (sowas ist für den ein oder anderen ein Qualitätsminderungsgrund…bzw. ein Grund sich einer anderen Marke zu witmen…EA und dessen Consumer habens vor paar Jahren (so um 2013 rum) mal im negativen vorgemacht)

Und auch hast du vollkommen recht, dass das Kaufverhalten analysiert wird…jedoch muss man auch hier wiederum anmerken, dass nur das analysiert wird, was vorhanden ist. Und da die Gold und GEM-Preise so dermaßen absurd im Verhältnis Golderspielen derzeitig sind, die Nachlieferung der Spielinhalte derzeitig auf Null gehen und die einzigen Dinge, die sich erneuern, die Angebote im GEMshop sind, wird auch hier am meisten vom Spieler investiert.

Wenn man hier die Preise der Items im SHop vergleicht, sind auch die Gleider oder die Kleidungen die einzigen Dinge, in die man preislich gesehen investieren möchte.

Nicht in die “unhandlichen” Werkzeuge, nicht in die Zufalls-Schlüssel,nicht in die für 80iger sinnfreien Verstärker und erst recht nicht in einen Flottenpass oder Hasenohren oder Glückszufallsminieier für einen nicht ganz so akzeptablen Preis.

Und das hat nichts mit “auf anderen Planeten leben” zu tun…sondern andere Sichweisen zulassen, genauso wie seine nicht unbedingt über andere zu stellen.

@sandfurz…

Wir zwei kennen uns doch jetzt gut genug, dass wir das ganze eher ironisch nehmen Hoffe ich zumindest…

Und natürlich hast du recht, dass die Ley-Stein-rüstung sinnfrei dropbar ist und das meist in einer für den Spieler unterirdischen Art und Weise…mich erinnert das an die gleiche Sinnfreiheit von der Schmiede genauso wie dem Dropverhalten von Teq…aber diese Diskussionen hat man bei A-NET schon so oft ohne wirkliches Ergebnis durchgekaut, sodass ich am Ende einfach nur froh bin, dass ich die Ley-Steinrüstung überhaupt nicht ansprechend finde…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Neue Kleidungssets . Entsetzlich!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Finnkitkit, mir fällt bei dir allerdings auf, dass dich Meckerer-Threads prinzipiell stören,
ganz unabhängig davon, worum es darin geht.
Irgendwie ziehen die dich magisch an.
Ich meine, hier wird über Outfits abgelästert….bleib doch mal locker

Nya, dass liegt vielleicht daran dass das Forum iwie voll davon ist und davon 99%(meinem gefühl nach) völlig uninteressante Dinge sind. Dinge die Geschmackssache sind.
Keiner kann sagen dass alle das oder das doof finden, aber genau das tun hier viele. Sie sagen, dass ist Liebsche macht es weg, oder neu, oder besser.
Dann folgen diesem jemand 5-10 Leute und sofort heißt es, Alle finden das doof.

Und sobald dann jemand kommt, der andere Meinung ist, wird darauf gepocht das man andere meinungen nicht zu lässt.
Nur, wir sind hier in einem Forum. Ihr vertretet eure Meinung, die anderen Ihre. Und in einem Thema wo es um Geschmack geht, ist da auch nicht viel mit Umstimmen klar, aber ich persönlich finde immer das es doch in gezügelten Rahmen ablaufen sollte wie etwas betitelt wird.

Ich renne doch auch nicht zu dem Braunen Charr mit dem Pinken Tütüähnlichen Outfit und sage ihm, du schaust komisch ’us, das mag ich nicht, änder das!

Es ist nur meine Persönliche, geringfügige, nicht existenzielle Meinung(da Game und blah und wayne?) aber daher finde ich, dass man einfach mal auf den Boden der Tatsachen bleiben sollte ^^

Ob ihr nun denkt wie sehr mich das ankotzt und wie fertig mich das macht und wenn und überhaupt, ist das eure Sache und eure Interpretation, aber ich schaue einfach nur hier und da ins Forum und gebe meinen Senf dazu wie jeder andere auch :P

Wenn ihrs nicht mögt, überlest es einfach, denn wir kennen uns nicht, werden uns nie kennen, von daher kann es euch doch völlig egal sein.
(Was es aber anscheinend, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu sein scheint … sollte mir das schmeicheln?)

Die Frage ist hier aber, wie du dich gegenüber Leuten immerwieder verhälst, wenn die mal etwas kritischer sehen als du bzw. komplett anderer Meinugn sind…oder Aussagen treffen, die du im Kontext nicht verstehst oder nicht verstehen willst. (was auch nicht immer schlimm ist, aber zu akzeptieren wäre)

Du bist in meinen Augen dann sehr oft eher diejenige, die 99 Prozent über einen Kamm schert. (siehe Aussge von dir oben)

Und…was einem auch auffällt…du scheinst prädestiniert dafür zu sein, immer das letzte Wort haben zu müssen…sei es noch so irrelevant.

Im Gegenzug dazu würde ich jetzt gern wieder zum alten Thema zurückkommen, denn das Kleidungsset ist und bleibt in meinen Augen eins der schlechtesten im Spiel und gerade in Bezug auf die aktuelle Lage (Thema 6-Mann-Legy-team und 70 Mann Addon-Team), finde ich sowas einfach richtig “unangenehm”.

Viele Spieler können das eine von dem anderen bestimmt trennen, für mich ergibt sich aber um das Gesamtbild dadurch ein komicher Rahmen mit einem Geschmack von vermodertem Holz…(wie auch immer das schmecken mag)…

Dadurch verurteile ich das Spiel nicht, denn ich spiele es immernoch liebend gerne…aber den Weg, der gerade gelaufen wird, kann ich vom Bauchgefühl her einfach nicht gut heißen. That is my 2 cents…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Blasengleitschirmschirm

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

. Besonders betont wird das durch die Tatsache dass es in Heart of Thorns 4 (oder waren es doch nur 3?) neue Rüstungssets gab, die nicht einmal zufällig von Gegnern fallen gelassen werden, sondern an noch mehr Grindgates gebunden sind.

Grindgates? Die Rüstungen sind fantastisch in das Spiel eingebunden, das hat mit Grind überhaupt nichts zu tun. Kein Wunder, dass Arenanet den Fokus immer mehr auf den Shop legt. Die Spieler sind sowas von faul, die Story spielen oder mal ein Meta-Event abschließen wird hier schon als Grind bezeichnet. Außerdem ist Grind grundsätzlich etwas völlig anderes, als ein optionales Rüstungsset zu erspielen. In den letzten Jahren macht sich ein völlig falsches Verständnis über die Begrifflichkeiten in MMORPGs breit.
Das zeigt nur, wie viele uninteressierte und ahnungslose einfach nur dem damaligen Hypetrain aufgesprungen sind. Da bleibt halt auch der Spaß auf der Strecke. Sieht man immer deutlicher in eigentlich jedem MMO.

Ich spiele nicht sonderlich intensiv, aber diese Sets in HoT habe ich super nebenbei erspielen können. Noch einfacher und man könnte sie direkt als tägliche Login-Belohnung verschenken. Tja, das wird wohl nichts werden, aber dafür werden die Skins dann zukünftig im Shop zu kaufen sein.

Der Kunde gibt vor, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Wir Spieler haben es zu verantworten, wenn MMOs immer mehr in den Graben gefahren werden, weil man unseren Wünschen nachkommen will.

-Mp

Gefällt mir insgesamt sehr gut, was du da geschrieben hast. Ich fand schon die Art und Weise die Waffen aus der Trockenkuppe zu erspielen sehr schön gemacht. Und daran hat man glaube angeknüpft. Nur, dass über das PvP diesmal wesentlich weniger erspielt werden kann. Die Leystein-Rüstung kann ich ja peu á peu auf Verdant Brink erspielen, indem ich die Luftschiffteile farme. Allerdings habe ich ein Problem mit der Klingenrüstung. Ich müsste 9 mal die Story spielen, da ich nach wirklich vielen Runs in Dragon Stand einfach keine Truhen mit den passenden Teilen finde. Zwar zum 10. Mal ein Paar Handschuhe, aber das nützt mir nichts. Eine Truhe mit der Auswahl aller Teile wäre hier fairer. 9x Story spielen ist dann auf Dauer doch etwas happig, zumal die Videos schon so viel Zeit fressen und die Dialoge ewig dauern. Hierbei hätte ich mir insgesamt eine Alternative gewünscht, die meinetwegen ähnlich zeitaufwendig, aber entspannter ist. Sammlungen glückbasiert konzipieren ist nicht so meins….

Da du ja immer gerne den postapokalyptischen Erklärbar mimst, kann ich dir hiermit eine freundliche Retourkutsche geben…

Die Klingenrüstung spielst du mit den Luftschiffteilen frei auf VB…nicht die Ley-Linienrüstung.

Und das Kopfteil bekommst du in der Story, den Rest zu je 500 Luftschiffteilen plus je 1 Gold…den Chest jedoch bekommst du nur, wenn du auf Stufe 4 plus über 100 % Beteiligung bist…

Für eine komplette Rüstung muss man schon ein paar Events mitmachen und für den ein oder anderen wird das auch (für mich völlig verständlich) zu einem Grind-erlebnis.

(Ich hab die mir nebenbei erspielt, als ich meine 13 Charaktere durch die Map-Completion durchgejagt habe…einzig beim Chest war ich dann “zielgerichteter”).

Die Ley-LinienRüstung wie auch die Güldenen Waffen bekommt man bei mehreren Charakteren eigentlich gut durch die Story…der Rest ist dann etwas schwieriger aufgebaut (durch Rezepte oder Zwischenschritte)…Erinnert noch lange nicht an Grind aber es sinde mehrere Wiederholungen, die den Spaßfaktor dann doch um einiges abschwächen.

Ansonsten….zum Thema…

Die Gleiter werden weiterhin kommen und auch die Kleidungen für Gems…ist halt eine gute Geldquelle geworden…wieviel Leute daran bei A-NEt arbeiten will ich gar nicht wissen…

Nur wird sich die Kuh nicht ewig melken lassen…daher bin ich immernoch gespannt, wie sich die 6 Mann vom Legy-Team jetzt aufs Spiel auswirken werden. (müssen ja echt legendär sein, wenn man aus dem 70 -Mann-Addon2-Team keinen abziehen lassen kann.)

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Neue Verkaufs-Strategie bei A-Net ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Hey…von irgendwas müssen doch die 70 Leute bezahlt werden, die am Addon 2.0 arbeiten…

Vergesst nicht, dass schon das 6 Mann-Legy-Team abgezogen werden musste…

Nun habt euch mal nicht so…ein oder 2 Gleitschirme mehr oder weniger, die ihr nicht benutzen könnt sind doch nun jetzt nicht so viel Geld…ist doch für nen guten Zweck…unvergessliche Momente und atemberaubende Features erwarten euch dann zu…irgendwann…

Edit…der Text wurde inhaltlich in Bezug auf meine Signatur geschrieben…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Legendäre Waffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Da hab ich sogar was für dich ausm englischen Forum.
Ich meine gelesen zu haben, dass laut offizieller Stellungsnahme 70 Leute an Expansion 2 sitzen

Goil oder? Ich meine…der versprochene Inhalt von Expansion Nr.1 ist noch nicht mal erfüllt…da hauen die für Expansion 2 alles in die Tasten…

Edit: hier auch bei reddit gefunden…

https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/48zlyd/im_mike_obrien_here_with_gw2_dev_team_ama/

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Legendäre Waffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das ist das größte “um den heißen Brei” Herumgerede, was ich seit langem gehört habe.

“Im kommenden Quartals-Update für den Frühling 2016, bringen wir den neuen Legendären Kurzbogen, namens „Chuka und Champawat“, heraus. Das Team hat sich diesmal selbst übertroffen.”

Das Team hat sich selbst übertroffen? Mit einem neuen Legy? Was haben die vorher gemacht? Das Blech-Michelin-Kleidungsset? Was ist das bitte für eine Heransgehensweise? Ich dachte, wir sind hier bei einer professionellen Firma, die weltweit agiert? Jedoch klingt mir das irgendwie eher nach einer Dorfspelunke-hinterm-Haus- in einer Garage-Produktion.

Hier wird mit Wörtern um sich geschmissen, die mir die Socken ausziehen: “zu einem unvergesslichen Erlebnis”,“das perfekte Andenken”, “lebendige und dynamische Welt zu erschaffen, in der es niemals langweilig wird”… ich bin mir ziemlich sicher, dass solch Wortwahl eher nach hinten losgeht, denn Wort halten konnte man bei solchen Aussagen bisher nie.

6 Entwickler für die legendäre Reise und seinen Waffen? Und ihr habt bisher 4 Waffen geschafft? In knapp einem Jahr? (abgesehen davon, dass es den Nimmermehr ja schon vor Jahren gab)…Hallo? Wenn ich bei den ersten 3 Waffen merke, was das fürn Aufwand ist, dann stell ich da noch 2 Leute ein, oder verkürze die Reise, indem ich nicht Unmassen an Material und anderen Schnickschnack sammeln lasse. Aber bestimmt stelle ich nicht das Produkt komplett ein, wenn die Ressourcen anders “verwertbar” sind. Sowas nennt man Produktionsmanagement

Und jetzt wird das eingestellt, mit dem so extrem rumposaunt wurde vor einem Jahr? Ich erinnere nochmal an diese herausragende Wortwahl oben…

Und die 6 Leute kommen jetzt in ein Team dazu? Oder sind die 6 Leute jetzt das Team der lebendigen Geschichte? Oder wo werden die jetzt hinverteilt?

Mir kommt es so vor, als wenn hier einzig und allein 50 Leute am GEM-Shop arbeiten (ich übertreibe leicht…oder auch nicht), der jeden Dienstag reich an neuen Inhalten ist und hier und da ein bissl neue Raids und ein wenig PvP (wahrscheinlich auch gemanaget von dem 6-Mann-Legy-team).

Also wenn ich sowas lese, dann staut sich in mir echt eine extreme Wut an…große Verantwortung…das ich nicht lache…sorry…aber ich empfinde das eher sogar als unprofessionell. (auch wenn ich wahrscheinlich von den Mods hier einfach nur wieder ne Abmahnung oder sonst was bekomme, damit ja keiner auf die Idee kommt, es könnte hier irgendwas verkehrt laufen)

Man sollte endlich mit dem Spieler ehrlich umgehen und sich selbst eingestehen, dass man GW2, so wie man es propagiert hatte und es jedem mit Honig nicht nur um den Mund, sondern über den ganzen Körper geschmiert hat, einfach gegen die Wand gefahren hat und zwar mit dem Verdeck offen und Sollenbrille.

Und auch wenn der ein oder andere meint, ich würde jetzt nur Beef ablassen…ja vielleicht. Aber auf solch “Schönrederei” kann man einfach nicht ernsthaft konstruktiv antworten. Dafür bin ich zuviel Mensch und zu wenig einfältiger Kunde.

Aber ich liebe dieses Spiel, wie viele andere auch und die meiste Zeit am PC (neben der Arbeit) bin ich in diesem Spiel unterwegs und habe nicht nur Zeit, sondern auch Geld in diese Spiel investiert. Und wenn man dann sowas liest, dann kann ich das nicht emotionslos so hinnehmen, als wenn ich bei einem CDU-Landesparteitag bin und der Raute Beifall klatsche und dabei kandidiere “wir packen das”…

Für mich fangen hier einfach alle Alarmglocken an zu klingeln…und das sollten sie bei A-NET erst recht…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Neue Kleidungssets . Entsetzlich!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich glaube ja, dass Finn einfach das ganze zu persönlich sieht…und das grenzt schon selbst arg an Ironie…

Übrigens kann ich jedem nur raten, einen Norn mal das Rüstungsset überzustreifen (in der Vorschau reicht schon) und dann alles in weiß zu gestalten…wer dann nicht an das Michelinmännchen denkt, der sollte defintiv seinen persönlichen Spaßpegel mal überprüfen…

Und Laurina drückt es doch schon angenehm aus…es sollte für jeden was dabei sein, wenn es im Spiel stimmig bleibt…aber wir sind hier nicht bei USK 0 Jahre…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Vorschlag) F2P Usern das Grundspiel Ermöglichen.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Investiere 30 Euro und du hast Spiel + Hot und keine Einschränkung…alles andere ist meiner Meinung nach zu umständlich.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Neue Kleidungssets . Entsetzlich!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich glaube es geht allgemein um Kleidung und das derzeitig aktuelle Blech-Michelin-Männchen ist einfach nur Anstoß der Diskussion.

Abgesehen davon war ich nicht derjenige, der verallgemeinerte oder von sich auf andere schließt, sondern dein letzter Satz war : “Und ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt genug Spieler die sich sowas eher gewünscht haben, als noch mehr Kleidchen und Glänzigzeug …” (Ich habe diese Aussage einfach angefechtet, nicht dich persönlich!)

Und ich glaube “genug” kann man hier definieren als “sehr sehr wenige”…ich persönlich hab noch niemanden in der Blechtrommel-Rüstung gesehen und wenn, dann kann er das gerne anziehen, aber der Renner wie die Balthasar-Rüstung wird es sicherlich nicht.

Auch glaube ich, hat der TE ein sehr ironisch stilistisches Mittel gewählt um seinen Unmut loszuwerden. Und auch wenn ich deine Nackenhaare verstehe, wenn er seinen weiblichen Char die Slipfarbe aussuchen möchte, sollte bei aller Emanzipation doch auch manch männlichen Spieler erlaubt sein, seinen weiblichen Charakter sexy aussehen zu lassen. Es muss ja nicht gleich im “Dead or Alive”-Verschnitt enden.

Ich persönlich hätte auch gerne Oberkörpertatoos bei den Norn als "Kleidungsteil"in die Richtung Vikinger…ist das dann auch zu offenherzig? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowas auch “genug Spieler” haben möchten.

Und auch muss ich in dem Zusammenhang sagen, dass mir alle letzten Kleidungssets komplett an Attraktivität fehlten. Individualität wird dabei komplett über Bord geschmissen und die jeweiligen “Mottos” der Sets waren auch eher unterdurchschnittlich kreativ.

Da ich aber auch in Zukunft nichts anderes erwarte, als das der GEM-Shop mit solchen Inhalten gefüllt wird, wird auch das Spiel somit immer bunter und vom Grunddesign eines GW2 sich wohl immer mehr entfernen…

Nächsten Dienstag ist der Gleiter eine Blase, irgendwann ist es eine Rakete, irgendwann sind wir die lebendige Flamme von den Fantastic 4, oder bekommen den Superman-Umhang, oder der Gleider wird zum Herr der Ringe Greif oder vielleicht switchen wir immer in ein UFO um.

Vielleicht haben wir dann Kleidungssets von Taucher- Raum- oder Formel 1-anzügen, Fussballtrikots und Spiderman- oder Catwomanklamotten…wer weiß das schon…

Aber zumindest waren die letzt genannten nicht zu offenherzig…und sollten somit “so manchen” Spieler gefallen und er wird vielleicht auch dafür seine GEMS benutzen.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

emotes Emotes EMOTES... Wann?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich kenne die Antwort seitens A-NET jetzt schon…“wir werden uns die Sache zu gegebener Zeit näher anschauen…seid gespannt”

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Deutscher Support überfordert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Hallo allerseits.

Wir verstärken das deutsche Team nach wie vor, haben derzeit aber einige nicht-englische Tickets mit hohen Wartezeiten. Das Team versucht zu priorisieren und arbeitet so schnell es kann.

Michael Henninger hat dazu aufgerufen, dass falls ihr auf die Bearbeitung eines deutschen Tickets wartet, und der englischen Sprache mächtig seid, euch bitte an diesen Thread wendet und dort eine englische Beschreibung des Tickets verfasst: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/support/GW2-Tickets-for-Review-3-days-older-2/

  • Im verlinkten Thread eine englische Beschreibung des bestehenden Tickets posten
  • Ticketnummer unbedingt angeben
  • Ticket nicht neu oder doppelt erstellen.

Braucht ihr noch Leute? Ich hab über zehn Jahre lang diverse CC-Teams geleitet, ich stell dir den Support ordentlich auf und mach den notfalls auch alleine

Ich würde für das richtige Gehalt dir sofort mit unter die Arme greifen und den Supportladen rocken…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Neue Kleidungssets . Entsetzlich!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das glaube ich eher nicht…zeig mir ne Statistik Finn…das ist in die luftgeblasenes Wunschdenken. Viele Spieler die ich kenne und mit denen ich rede, wollen mehr Freiheit in Waffenfarben, in Effekten, in Kleidungskombinationen (klassisch wie modern, sexy wie auch “seriös”)

Ich kenne nicht einen der gesagt hat, ich will nix außer aussehen wie eine Blechbüchse kurz vorm Platzen.

Du verwechselst hier wenig Stoff mit “billiges Flitchen”…

Klar gibt es wohl männliche Spieler, die von ihrem weiblichen Charakter Po und Busen halb bis fast ganz sehen möchten…ich glaube aber nicht, dass das das Anliegen der meisten Spieler ist, die auch mal wieder weniger Stoff,weniger Rüstung, mehr Auswahl von Schuhen (ich bin da auch als Mann ganz bei euch ihr weiblichen Spieler) haben möchten.

Ich glaube einfach, dass männliche wie auch weibliche Spieler gerne auch ästhetische, moderne, schmuckvolle aber auch etwas laszivere Kleidung ihren Charakteren anziehen möchten (und das nicht unbedingt über ein Kleidungsset) um einfach ihre eigene Kreativität zum Ausdruck zu bringen.

Abgesehen davon, sind die Kleidungsset zwar einfacher für A-Net herzustellen, aber für den Spieler ist das ein absoluter kreativer Rückschritt. Und die ehemaligen Kleidungssets sind nicht wirklich offen, außer für dich ist es schon anstoßend, wenn man Hals, Knie und Arme sieht…

Die Kleidungssets an sich bremsen ja die angesprochene eigene Kreativität schon komplett aus, was ich persönlich echt traurig finde…aber viele Kleidungen, die man sich aussucht, sind auch von der Farbgebung und dem dazugehörigen Stoff so unterschiedlich, dass sie zusammen einfach nicht schön aussehen und das ärgert mich auch.

Die derzeitige Rüstung ist für mich der absolute Reinfall und ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 5 % die überhaupt in Erwägung ziehen sich zu holen. Da nimmt man doch lieber die Balthasar-Rüstung.

Und “spiele doch ein anderes Spiel” sind Kommentare, die ich nur mit “benutze doch mal ein anderes Gehirn” kommentieren kann.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Sind Kasmier Mädet und Maschorie Delaqua lesbisch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Es gibt ein schwules Paar bei den Sylvaris in der Solo-Story wenn ich mich nicht irre.

Abgesehen davon ist mir in der heutigen Zeit und Gesellschaft es völlig egal, wie es in einem Spiel mit den Paaren aussieht, wenn man es mir nicht propagandistisch auf die Nase drückt.

Das Gefühl hatte ich bei unseren zwei Frauen von Destinys Edge 2.0 in keiner Szene und irgendwie stört mich da Kaschmeeeeers “Hicks” mehr. Auch das damals hiere Verletzung im Turm nicht näher beleuchtet oder aufgegriffen wurde, fand ich schade…

Ich hab auch noch das Tagebuch von Majory in der Bank, welches bei einem Klick die Videosequenz mit dem ersten Aufeinandertreffen in der “Sackgasse” und Logan zeigt.

Aber irgendwie wurde hier von A-NETS Seite mehr einfach wieder fallengelassen, als zusammengefügt…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Deutscher Support überfordert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

So eine Antwort von dir ist aber um einiges angenehmer zu lesen, als das Wortzeugs da oben von dir. Danke dafür. Und bei dem jetzigen Text gebe ich dir auch recht…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Neue Kleidungssets . Entsetzlich!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Wenn wenigstens ein Easter-Egg eingebaut wäre, dass die Gegner nach einem Dosenöffner fragen, wenn man dieses Kleidungs-Set trägt, wäre die Sache ja noch lustig

Ich wäre für nen Attack-sound:

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Deutscher Support überfordert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Wann waren denn deine Probleme Teniz? Ich war bis vor dem Addon auch extrem zufrieden mit dem Support…jedoch weiß ich persönlich (kann da jetzt nicht für dich sprechen), dass sich Zeiten ändern können und damit auch bestimmte Zusammenhänge zwischen Zufriedenheit und “bester Support”.

Ich bin auch der Meinung, dass man vorsichtig damit sein soll, vom EInzelfall auf die Allgemeinheit zu schließen, jedoch sollte man auch genauso nicht alles verallgemeinern, nur weil man seine Meinung als die richtigste ansieht.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

AVIATOR SHADES/PILOTENSONNENBRILLE (Shop Item)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Warte noch paar Dienstage….irgendwann wird die für 250 Gems schon mit dabei sein…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Deutscher Support überfordert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Wenn man das so liest… schaudert Gott sei Dank war ich bisher noch nicht auf den Support angewiesen. Das, was man derzeit hört, geht ja auf keine Kuhhaut.

Unterm Strich bin ich mit der Gesamtsituation eher unzufrieden.

Insgesamt bist du also eher unzufrieden, weil du den Support nicht benötigst und auch noch keine negativen Erfahrungen damit machen konntest? Okay

Bist du auch derbe verärgert, dass das Matchmaking derzeit nur für einen Teil der Spieler wünschenswert funktioniert, du aber gar kein PvP spielst?

Und ist dir bei Aldi aufgefallen, dass die gar keine Pfand mehr annehmen, obwohl du dort immer nur ne Packung Milch kaufst? Eigentlich nicht, wenn du nicht im Aldi-Forum lesen würdest. Aber bist du deswegen mit dem Laden unzufrieden und gehst ab sofort zu LIDL?

Und bist du mit der Gesamtsituation auf der Welt zufrieden, auch wenn du nicht überall auf der Welt sein kannst? Bist du mit der Demokratie in Deutschland zufireden, auch wenn du nicht alle Parteien wählen kannst, wenn du überhaupt wählen gehst?!

Weiß nicht, warum du das Thema in die Richtung lenken möchtest und jetzt Melbarion dumm machen möchtest…aber dein Beitrag ist genauso sinnvoll, wie das neue Kleidungsset meiner Meinung nach…

Auch wenn er den Support nicht benutzt, darf er doch seine Eindrücke “ordnen” und dadurch schlussfolgern, dass er mit dieser Situation nicht zufrieden ist.

Ich lebe auch nicht in Afrika, bin aber mit der Situation die dort herrscht und die mir von Freunden, die dort leben, erzählt wird auch nicht zufrieden. Willst du mir das jetzt auch verbieten?

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Deutscher Support überfordert?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Warum Veio jetzt fast “im Namen” des Supports spricht, verstehe ich auch nicht.
Das der Support überfordert ist, bedeutet ja einfach nur, dass es extrem viele Tickets gibt und somit irgendwas im Spiel ordentlich verkehrt läuft.

Support-Tickets von meiner Seite her wurden auch schon seit Ewigkeiten nicht beantwortet, geschweige denn darauf hingewiesen, dass man eben gerade überfordert ist. Daher ist das für mich ein schlechtes Kundenmanagement und übergreifend ein schlechtes Beschwerdemanagement, wenn das bei mehreren Spielern zutrifft.

Aber gut…man kann es realistisch oder auch positiv ausdrücken…

Sagen wir einfach: Sie haben extrem viele wichtigere Dinge zu tun…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

emotes Emotes EMOTES... Wann?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Neue EMotes wird es dann geben, wenn man bei A-NET bemerkt, dass man Gleiter und Kleidungsset nicht mehr ordentlich an den Spieler bringen kann und dann eben die Emotes für GEMS vertickt.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Blasen-Gleitschirm

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Sehr innovativ…kannst du die Gems schon sparen für nächsten Dienstag mit dem nicht dazu passenden Kleidungsset…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Neue Kleidungssets . Entsetzlich!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Was mich interessiert bei dem neuen Kleidungsset, ob es darauf Pfand gibt…

Ansonsten find ichs amüsant, dass hier bestimmte Leute sogar diesen “Blechmüll” verteidigen.

Egal welchen Geschmack Spieler bevorzugen (ob leicht bekleidet oder doch mehr Kleidung als Haut), aber solche Kleidungsset sind einfach unter aller Kanone und tragen nur dazu bei, dass Spieler sich fragen, was die Leute bei A-NET so für Kekse backen anstatt zu arbeiten.

So langsam muss doch auch der letzte genervt sein, vom “immer wieder Dienstag” Gemshop-Kleidungsset-&-Gleiter-Update…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich glaube bei den Beherrschungspunkten, wie auch bei den Heldenpunkten besteht noch Nachbesserungsbedarf…hier sollte der Frustfraktor schon etwas geringer gehalten werden, damit man Fortschritte hierbei auch mit Lust und Laune vollführt…

Was ist denn an den Heldenpunkten noch verkehrt? Die wurden doch schon runter gesetzt und sind jetzt auf einem meiner Meinung nach sehr angenehmen Level.

Naja..meiner persönlichen Ansicht nach, sollten die auch für Einzelspieler machbar sein…manche sind es sogar…aber für meinen Geschmack eben irgendwie nicht alle…vielleicht bin ich da auch einfach zu gern zu sehr in meiner GildWars2-Komfortzone

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Ein paar Gedanken zu den Abenteuern

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Komm mit mir ins Abenteuerland
Auf deine eigene Reise
Komm mit mir ins Abenteuerland
Der Eintritt kostet den Verstand

PUR hatte hier wohl schon eine gewisse Vorahnung was uns dabei erwarten könnte…

Der Frustfaktor ist hier oft sehr hoch für “Spielchen” die meist auch noch extrem unspannend, bzw. schon richtig langweilig daherkommen, aber für den einen oder anderen Sammelerfolg gemacht werden müssen.

Für mich wirkt der Content “Abenteuer” unausgereift…für mich wurde hier eine “fixe” Idee zur Contentstreckung integriert ohne es wirklich “spielerfreundlich” umgesetzt zu haben.

Da wir aber inzwischen wissen, dass an solche “marginalen” Dingen wenig gearbeitet wird, sehe ich da bisher leider wenig Besserung in Sicht.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Etwas Kritik zu den Beherrschungspunkten

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich glaube bei den Beherrschungspunkten, wie auch bei den Heldenpunkten besteht noch Nachbesserungsbedarf…hier sollte der Frustfraktor schon etwas geringer gehalten werden, damit man Fortschritte hierbei auch mit Lust und Laune vollführt…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Im virtuellen Raum kann nur bedrängt werden, wer sich dort nicht als virtuelles Wesen bewegt.
Sobald ich einen Nick-Namen annehme, lege ich gleichsam eine undurchdringliche Schutzhaut um mich.
Dahinter ist mein Ehrgefühl, meine Eitelkeit, meine Empfindungen und meine soziale
Integrität absolut geschützt.
Man kann mich nicht verletzen und ich kann andere nicht verletzen.
Das ist aus meiner Sicht die Chance des Internets, Gleichheit und Freiheit.
Niemand kann real dominieren, niemand muss seine Ehre verteidigen, jeder hat das Recht der freien Rede. Gesellschaftliche Ränge sind ohne Belang.

Das ist echt ein guter Grundgedanke, aber leider schon längst nicht mehr in der reinen Form möglich…

Wir Menschen ordnen uns zu gerne irgendwelchen Systemen (oder nennen wir es AGBs) unter.
Gesellschaftliche Ränge? Nein, stimmt…noch viel gefährlicher…hier können Leute Macht-Ränge einnehmen, deren IQ und soziale Kompetenz sich zwischen Banane und Wandschrank befindet.

Hier kann ich auch den Film “Das Experiment” empfehlen, welches ja so wirklich stattfand…dies kann man auch gut und gerne in einer gewissen Art ins Internet übernehmen.

Ganz einfach auch zu sehen zum Beispiel bei Forummods (sowas hat bestimmt der ein oder andere schonmal erlebt), wo es auch schon mal mehr oder weniger vorgekommen sein könnte, dass Beiträge gelöscht wurden, ohne wirklich Texte oder Inhalte verstanden zu haben. Hier spielt einfach das “Machtverhalten” eine große Rolle. Andererseits auch oft das fehlende Eigenreflektieren wie erst recht das fehlende Hineinversetzen in die andere Person.

Auch finde ich, nimmt das Internet eine Form an, die gar nicht so weit weg vom Universum ist. Ich meine, wir leben im Universum auf einem winzigen kleinen Punkt Namens Erde, auf dem wir wiederum ein winzig kleiner Punkt in einer Stadt sind…hier haben wir so unsere alltäglichen “Gegenden” in denen wir uns bewegen und gut.

Im Internet sind wir auch nix weiter als ein winzig kleiner Punkt, welcher sich meist täglich auf ein und den selben Seiten bewegt.
Viele Internetuser bewegen sich meist nur auf 10-20 bewusst gewählten Seiten täglich…diese haben fast alle AGBs…also auch Regeln…über die Machenschaften bei Facebook brauchen wir hier gar nicht erst anfangen.

Anonym sind wir im Netz eh alle nicht…durch IP oder Mac-Adresse, E-Mail-Adresse oder ähnliches haben wir zumindest eine ähnliche Identität wie als einzelner Fan in der Südkurve eines vollen Fussballstadions…

Wir fühlen uns vielleicht anonym, aber durch Sitzplatz, Ticketnummer, Stadion-Sicherheitskameras oder einfach auch wachenden Augen, können gewisse auffälligere Aktionen auf die Personen oft genau zurückgeführt werden. Nur das im Internet einerseits oft die Hemmschwelle gefährlich weit unten liegt, genauso wie auch “Strafen” leichtsinniger und unbedachter vollführt werden.

Das Problem was ich auch oft erkenne ist, dass die die es betrifft es nicht verstehen, und die die verstehen es meist gar nicht betrifft. Das die, die sich nicht verallgemeinern lassen wollen, aber genau jene sind, welche mit der Allgemeinheit mitschwimmen…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das hierbei bei extremer Dauerhaftigkeit und Häufigkeit nicht nur Zeit drauf geht, sondern auch Empathie, soziale Fähigkeiten und im Endeffekt auch graue Gehirnmasse wird wohl vielen erst in 10 Jahren erleuchten.

Sich allein auf so eine Diskussion einlassen, sich Vorträge ansehen, sich Gedanken machen, wie schädlich das zocken seien kann, sagt mir, dass ihr wirklich mal den Rechner ausmachen solltet und mit was anderem beschäftigen müsst.

Stellt euch mal vor, es soll sogar Menschen geben, die spielen ein Spiel, mal mehr mal weniger. Sie gehen einen Hobby nach, der eine mehr, der andere weniger. Und jetzt passt auf, danach machen sie den Rechner aus, gehen arbeiten oder studieren, gehen ins Kino oder auf eine Party und sind vollkommen normal.

Ihr könnt nicht eure Probleme auf andere Spieler umlenken und von ihnen verlangen einzusehen, wie schädlich das ganze ist, was sie da in ihrer Freizeit tun.

Ohne Mist jetzt, der Großteil der Spieler geht in Guild Wars einem Hobby nach und dann gibt es noch Menschen wie hier, die schreiben Abhandlungen und merken nicht mal, dass sie selbst diejenigen sind über die sie schreiben.

Ein bisschen gruselt es mich vor euch.

Eher gruselt mich deine Ignoranz gegenüber anderen …nicht alles was bei dir im Leben so läuft wie es läuft, muss bei anderen genauso laufend sein. Und nur weil du mit dem Thema nichts anfangen kannst und dein Informationsdrang sich bei diesem Thema so verhält wie ein Schnecke Interesse zum Thema 100 m Sprint zeigt, bedeutet es nicht, dass so ein Thema unsinnig ist.

Nur weil ich eine Problematik anspreche, die aktueller nicht sein könnte bzw. weil mich die Worte des TE erst irritiert und dann animiert haben etwas zu schreiben, heisst es noch lange nicht, dass ich diese Probleme haben muss.

Ich hab auch schon Ärzte über Krebs diskutieren hören, ohne das sie einen diagnostiziert bekommen haben.

Wenn man sich zu einem Thema eben nicht produktiv einbringen will, dann kann ich nur gern einen Tipp weitergeben…am besten nix schreiben.

@Tero:

Sehe ich ähnlich, aber auch hier muss man unterscheiden können.
Es gibt auch viele, die sich ein gutes soziales Umfeld durch Online-Spiele aufbauen konnten. Jedoch gehe ich hierbei immer von einem halbwegs gesunden Verständnis zu einem Hobby,zu seinem Umfeld und zu seinem eigenen Ich aus. Selbstreflektion und Selbsterkenntnis ist doch das, was den meisten hierbei fehlt…

Das Problem ist, dass dieses gesunde Verhältnis eben sehr oft bei vielen Menschen nicht mehr oder immer weniger vorhanden ist. Ob das nun beim Alkoholiker, bei einem aggressiven Menschen, bei einem Dauerzocker oder bei einem Egomanen dieses Verhältnis betrifft, ist im Grunde egal…die Auswirkungen zeigen sich meist gleich, eben nur auf den dazugehörigen unterschiedlichen Ebenen.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Es ist doch eben auch so, dass inzwischen Virtualität und Realität schon längst extrem gefährlich miteinander vermischt sind. Da gibt es soviele Gedanken, Stichpunkte und Themen, die man ansprechen könnte.

Facebook…ist eine virtuelle Plattform. Viele Leute schauen statistisch gesehen da jeden Tag mehr als 100mal rein und denken es wäre die Realität. Es gibt sogar Leute, die fremde Urlaubsfotos posten, um bei ihren Freunden ihr trauriges Leben zu vertuschen
Das allgemeine liken,posten, stalken und teilen möchte ich hier gar nicht erst auseinanderklamüsern.

IPad-Iphone-Android-Sucht…man braucht nur in U-Bahn,Bahn,Bus oder Restaurants schauen. 90 Prozent der Leute schauen nur noch auf den viereckigen Wischkasten und alles um sie herum wird nebensächlich. Ob Whatts App, Spiele oder Internet…die Leute verlieren sich in ihrer eigenen “Realität” in der wirklichenvrealen Realität. Und wenn man die Leute darauf anspricht, reagieren sie oft auch noch persönlich angegriffen bishin zu agressiv…sehr bedenklich.

Und so verhält es sich auch inzwischen in den MMOs…viele Menschen verlieren sich in den Spielen, weil sie der komplexen Realität scheinbar nicht mehr gewachsen sind. Hier muss man natürlich auch betonen, dass das nicht immer nur von ihnen selbst ausgeht, sondern auch von ihrem Umfeld (Eltern,Freunde,Medien,Schule,Werbung usw.).

Aber wenn 12jährige schon mehrere Stunden am Iphone hängen, in Spielen wie LoL,CS oder auch GW2 am PC abhängen, sich aber eigentlich keinen Zentimeter vom Stuhl bewegen, dann wird doch wohl jedem klar, dass sich dieses noch nicht ausgereifte Gehirn einfach wegballert.

Und hier wird auch klar, dass dieses Gehirn die Spielwelt mit ihrem Spielcharakter eben anders wahrnimmt als ein “ausgewachsenes Gehirn” (ja, ich hab extra nicht ausgereiftes Gehirn geschrieben, aber dazu später mehr).

Kinder, die den “normalen” sozialen Kontakt dadurch verlieren, verlieren vor allem eins…sich selbst.

Hierzu kann ich auch nur Vorträge (auch bei Youtube verfügbar) von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer empfehlen…und egal wie man darüber denkt…von der Hand zu weisen ist das vieles nicht.

Nun zum erwähnten “ausgereiften” Gehirn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele erwachsene Spieler auch in Online Games oft irgendwas kompenzieren müssen.
Sei es der Realitätsstress, soziale,private oder arbeitstechnische Probleme…oder eben einfach die Langeweile zu überbrücken, weil Freunde keine Zeit oder Lust haben, oder eben lieber auf Facebook Urlaubsfotos und Spielanfragen posten, anstatt deine Whatts-App-Nachricht zu beantworten.

Nur hier entstehen manche emotionale Reaktionen, die viele Menschen unterbewusst in die Spiele bzw. in ihren Charakter einfließen lassen. Man pöbelt schneller, hat schneller mal nen derben Spruch auf Lager, kann sich im “sozialen” Gefüge schneller mal nach “oben” arbeiten. Kann den Forumsheriff spielen, oder über die menschlichen Würdegrenzen lustig hüpfen und drauftrampeln, ohne das einem wirklich jemand dafür bestrafen kann.

Ich glaube sehr wohl, dass einige der Spieler, die in Spielen z.Bsp. Gildenleader sind, …oder die andere Spieler anflamen, …oder die im TS andere Spieler anmotzen, …oder die dauernd mit ihren “Heldentaten” und “Heldenloots” rumposaunen müssen, genau diejenigen sind, die in ihrem sozialen Umfeld entweder kontraproduktiv auffallen oder komplett untergehen.

Ich habe schon sehr sehr oft bei Gildentreffen oder Gameconventions genau dieses Phänomen erlebt. Die, die am lautesten und buntesten im Spiel sich profilieren mussten, waren die, die im reellen Leben am “kaputtesten” waren.

Also muss man hier ja bekräftigen, dass der Charakter im Spiel eine Art “Ersatzleben” oder “Ausweichlösung” oder “Charakterventil” war, um der Seele einen Ausgleich zur problematischen Realität zu geben.

Das Thema könnte man noch stundenlang so fortführen und auch die zynischen Kommentare gegenüber dem TE zeigen wie vielfältig und gefährlich unwissend oder oberflächlich viele diese Problematik betrachten. Es geht auch nicht um die breite Masse, die nur einige Symptome dessen aufzeigen und sich durch ihren sonstigen “normalen” Alltag wenigstens ausgleichend entwickeln und weiterentwickeln, es geht um die wachsende Anzahl derer, die akute Probleme vorweisen…und das ist meist die jüngere Generation.

Zwar halte ich es auch für gefährlich wie sehr Ceares sich in das Thema reinvertieft, aber ich halte es für genauso gefährlich dieses Thema einfach ins Lächerliche ziehen zu wollen bzw. es abzuwinken. Ich glaube viele verstehen selbst gar nicht, in was für einer gefährlichen Welt wir manchmal stundenlang abtauchen und immer und immer wieder das gleiche Event machen, nur um dann festzustellen, dass der Loot uns nicht befriedigt…

Das hierbei bei extremer Dauerhaftigkeit und Häufigkeit nicht nur Zeit drauf geht, sondern auch Empathie, soziale Fähigkeiten und im Endeffekt auch graue Gehirnmasse wird wohl vielen erst in 10 Jahren erleuchten.

Wie gesagt, ich möchte nicht unbedingt Werbung machen, aber man sollte sich von dem Herrn Spitzer mal einen Vortrag anhören. Jedoch bin ich mir sicher, dass viele es gar nicht mehr schaffen, sowas im Ganzen sich anzuschauen, weil sie schon solche Defizite aufbringen, das Aufmerksamkeit, Nachdenken und Reflektieren so gering geworden sind, dass sie auch in einem Forum wie hier, eigentlich nur immer gegen Leute und gegen Meinungen reden können, anstatt ordentlich zu diskutieren und Meinungen, genauso wie Menschen einfach mal “zuzulassen”.

Aber hier darf man natürlich wiederum nicht vergessen, wir sind selbst in dem Forum hier eher in einer “Scheinrealität” …

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Ich hab da ma ne Frage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Also auch wenn ich dir bei vielem nicht beipflichten kann, sehe ich aber viele richtige Ansätze bzw Denkweisen in deinen Sätzen (vielleicht auch zwischen den ganzen verrückten Zeilen).

Ich bin auch der Meinung, dass sich sehr viele Personen in einem MMO über ihre Charaktere (auch ihre Items/Ausrüstungen/Legys…) oder ihre “Stellung” im MMO definieren und somit sehr wohl ein gewisser Anteil an Spieler hier eine komplett andere soziale Stellung einnimmt, als es im reellen Leben der Fall ist.

Oft müssen auch gerade diese Personen immer wieder in den Chat ihr Hab und Gut posten um in irgendeiner Art und Weise Anerkennung zu bekommen, welche ihnen scheinbar sonst ausbleibt.

Gerade auch in Kombination mit dem TS oder den Gildenrängen kann man das hier und da des öfteren feststellen, dass Gildenleader oder Offiziere von anderen Gildenmember ganz anders behandelt werden, als “gleichgestellte”. Auch passiert es hier und da, dass die “höherrangigen” auf einmal ihr Moralapostel-Gen entdecken.

Oft spielt da Intellekt, Intelligenz, berufliche Status, Ausbildung oder Alter nur noch eine untergeordnete Rolle und das scheint auch mir in der virtuellen Welt sehr gefährlich.

Da wir aber in einer Zeit leben, wo Popstars, Schauspieler und inzwischen auch You-Tuber mehr gefeiert werden als Dichter, Lyriker, Wissenschaftler und “Weltverbesserer” (und hierbei komplett verkorkste Personen in den Himmel gehoben werden, was mir unglaublich dumm erscheint), glaube ich, wirst auch du lieber Ceares nur einen Ausweg für dich finden können.

Entweder das Spielen sein lassen, oder komplettes Ignorieren der Ignoranten und Profilneurotiker. Das Forum hier ist dabei oft nur ein kleiner Teil des Spiegel dessen, was in GW2 des öfteren an Spielern rummläuft. (positiv wie negativ)

Aber das Leute “emotional gering” MMOs spielen glaube ich weniger…wenn ich überlege wie viele Hasschat-erlebnisse ich schon gelesen habe in GW2 (gerade im PvP ), wieviele immer wieder ihre Exos in den Chat posten mussten, um sich ein “gz” zu ergattern…wieviele Gildenmenber auf ein einfaches “Hallo” nicht reagierten, aber sobald der Leader da ist, völlig euphorisch im Dreieck springen, wieviele LFG-Gruppen sich als Pros bezeichnen und kontinuierlich “Noobs” kicken…nein, ich glaube, da machen sich schon die ein oder anderen sozialen Abgründe auf.

…nichts­des­to­trotz…es gibt auch viele angenehme Momente

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Mike O'Brien hat Fragen der Community Beantwortet

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das ist je nach Größe des Spieles allgemein überall so…das größte Problem seh ich aber meist in den Firmen intern selbst…

Viele Firmen werden heutzutage von Gewinnmaximierern beraten (höchster Gewinn in kürzester Zeit / Cashcow bis auf die Knochen aussaugen) und oft ist auch nach monaterlanger Arbeit der Blick fürs Wesentliche einfach verloren gegangen (was nachvollziehbar ist)…

Wenn dann jedoch noch die Kommunikation bzw. die Verbindung zur Community fehlt, kann man sich ziemlich schnell im Sand verlaufen und das Spiel gleicht schneller einer Wüstenlandschaft, als du deine Kamele satteln kannst.

Und das ist für mich genauso ein Management -Problem wie auch ein Spielkulturproblem der heutigen Zeit…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus