Hallo alle miteinander,
Ich habe die letzten Wochen intensiv im WvW mit euch auf Elonafels verbracht (der ein oder andere hat mich sogar im Zerg entdeckt. Herzlichen Dank für die netten Gespräche). Dabei habe ich mich an beiden Gruppen beteiligt. Sowohl der Organisation als auch den H-Leuten. Ich habe beide Gruppen als sehr engagiert und hilfsbereit erlebt – nur mit anderen Zielen vor Augen.
Auf der einen Seite: die Organisation, die minutiös z.B. den Headstart geplant und ausgeführt hat (und Aza 5 Uhr morgens immer noch nicht ins Bett wollte, da ihn doch noch der Ergeiz gepackt hat das Tal zu holen (und irgend ein Kodashi oben fleißig fähnchen gedreht hat – und somit nicht alles “grün” war)) und ein Commander den nächsten wie im Staffellauf abgelößt – genial, engagiert und extrem koordiniert. Angenehme atmosphäre im TS, ruhig und wahnsinnig diszipliniert (kenn ich aus Raid-Zeiten anders). Kudos.
Auf der anderen Seite die H-Gruppe. Nicht weniger engagiert, nicht weniger coordiniert. Die PvE-Inhalte auf der Karte sind bestens bekannt. Die Spawn-Timer der Champions ebenso. Scouts halten Ausschau, ob der Baumbegist schon erwacht ist, während der Zerg noch am aktuellen Champion arbeitet – um anschließend nahtlos weiter zu ziehen. Das alles in Zergnähe via Sagen-Chat um nicht zu viel zu spammen. Die große Koordination über den Karten-Chat. Ebenfalls alles sehr ruhig, sehr höflich – und bei Anfängerfragen wird immer gerne geholfen und sich auch Zeit genommen genau zu erklären, warum man gewisse Dinge auf eine gewisse Weise macht. Kudos.
Zwei engagierte und nette Gruppen – mit unterschiedlichen Zielen. Und hier ist Knackpunkt: Sowohl PvP als auch PvE Inhalte wurden bewusst im WvW zu einer Kombination vereint. Und beide Gruppen verfolgen Ziele, die von uns unterstützt – ja sogar für das WvW angedacht sind. WvW wird ganz bewusst nicht als reines PvP betrachtet, und noch weniger als Wettbewerbs-Relevanter eSport. Ambitionen als Welt zu haben, und als gute Orga sind gut – und ich bewundere Elonafels und seine Community dafür. Aber jedes Bestreben sollte nicht das Ziel aus den Augen verlieren: dass es sich bei Guild Wars 2 und seinem WvW um einen Spielmodus handelt, bei dem Spieler verschiedenster Coleur spaß haben sollen, und spaß haben DÜRFEN!
Und das ist kein Elonafels-Problem. Hier wird es zu diesem Erhoben. Es gibt auf jeder Welt Spieler, die nicht die selben Ambitionen wie die Haupt-Orga verfolgen, sondern versuchen ihr Eigenes-Ding, oder ihr Gilden-Ding nebenher durchzuziehen. Ich habe die letzten Tage sehr viele Drohungen via PN bekommen: “ArenaNet, tut da endlich was, oder ich schöre euch, wir kehren Elonafels den Rücken und suchen uns eine andere Welt!” Selbst “Laubenstein 2” wurde in die Diskussion eingeworfen. Es muss den beteiligten aber klar sein, dass es überall H-Gruppen geben wird. Also kehrt nicht eurer Welt und eurer Orga den Rücken zu, die hier etwas großartiges aufgebaut haben, sondern unterstützt eure Welt mit all ihren Facetten – und dazu gehört auch die H-Gruppe. Lernt zu koexistieren.
Ja, geht sogar so weit und bezieht die H-Gruppe mit in die Orga ein. Rechnet damit, dass immer ein gewisser Prozentsatz der Spieler nicht das Orga-Ziel, sondern ein H-Ziel verfolgen wird. Und geht damit produktiv um.
Es wurden in vergangenen Updates bereits Veränderungen an Belagerungswaffen (insbesondere Rammen) vorgenommen. Diese haben nun ein sehr hohes Hard-Cap für die gesamte Karte. Das bisherige Siege-Cap für den jeweiligen Waffen-Typus ist jetzt nur noch ein Bereichs-Cap, das besagt wieviele Belagerungswaffen in einem (relativ kleinen) Radius gebaut werden können. Das heißt: auch wenn mal die ein oder andere Ramme nicht ideal platziert ist, sie nicht verhindert, dass eine Ramme dort gestellt werden kann, wo sie von der Orga aktuell benötigt wird.
Mit den Vorräten sieht es etwas anders aus. Aber auch hier kann keiner alleine ein Lager nachhaltig plündern. Dafür ist eine Gruppe – ein Zerg – notwenig. Und die H-Gruppe schafft es eben dennoch, sich entsprechender Beliebtheit zu erfreuen, dass sich genügend Spieler finden, die diese Spielweise bevorzugen. Ein Exploit ist das nicht. Ein Dorn im Auge der anderen Gruppe? Eventuell, aber ein Exploit – und ein Banngrund – ist es auf keinen Fall.
Ebenso möchte ich nicht, dass irgendjemand der Spieler hier, einen anderen Spieler dazu auffordert den Server zu verlassen. Das ist keine Entscheidung die von Euch getroffen werden sollte. WvW – das soll ein Miteinander verschiedenster Spieler sein – guter Spieler, schlechter Spieler, alter Spieler, neuer Spieler und Spieler mit unterschiedlichen Zielen, Stärken und Schwächen. Und mit all diesen Spielern soll man sich engagieren. Klar kracht es, wenn unterschiedliche Ziele aufeinander prallen. Aber daran soll man nicht als Gruppe zerbrechen, sondern wachsen.
Elonafels macht das gut – und ich bin sehr stolz auf die Leistungen des Servers. Doch bei allem Engagement, und bei allen Zielen und Ambitionen, die ihr hier in diese Welt miteinbringt, verliert nicht das eigentliche Ziel des Spiels aus den Augen: Spaß zu haben. Und zwar nicht Spaß auf Kosten der anderen, und Spaß um jeden Preis. Und diese Aussage geht an beide Gruppen gleichermaßen:
Toleriert euch, geht gut miteinander um. Bringt euch gegenseitig ein – und steht euch nicht gegenseitig im Weg, nicht mehr als es sein muss um eure eigenen Spiel-Ziele zu erreichen. Ich möchte kein Mobbing auf Elonafels. Keine Sabotage auf Elonafels. Kein Gegeneinander innerhalb Enonafels.
Orga, ihr habt euch einen saumäßig guten Ruf aufgebaut – und einen Platz in meinem Herzen für eurer Engagement, euer zuvorkommen und eure Hilfsbereitschaft. Tretet diesen Ruf nicht mit Füßen und bleibt weiter großartig!
H-Gruppe, ihr habt euch einen saumäßig guten Ruf aufgebaut – und einen Platz in meinem Herzen für eurer Engagement, euer zuvorkommen und eure Hilfsbereitschaft. Tretet diesen Ruf nicht mit Füßen und bleibt weiter großartig!
Bleibt stark und eurer Welt treu – mit allen Ecken und Kanten die sie hat. Ihr habt schon jetzt das beste daraus gemacht. Ich freue mich euch nächste Woche im T1 zu sehen. Erweißt euch eurer Welt als würdig!