Posts von Soranu.2713 anzeigen:

Unterwasser Down Modus - Petheilung?

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Der 3. Skill im Downed-Mode ist der, der das Pet “an Ort und Stelle des Spielers wiederbelebt” und ihn heilt. Heisst, kriegst du es nicht hin, den Waldläufer ganz zu töten wärend du sein Pet getötet hast, kann er nach seinem CD wieder den 3. Skill verwenden und das Pet lebt halt wieder.
Eventuell hast du dich vertan und falsch hingeschaut, denn eine aktive Regeneration bleibt nicht erhalten nach dem Tod des Pets und ich spiele meinen Waldläufer schon seit Beginn, diese Situation kam mir noch nie unter die Augen.

Der einzige Bug den es gibt, ist der beim 3. Skill vom Waldläufer im Downed-Mode. Manchmal ist es so, dass trotz Aktivierung nichts passiert und der Skill im CD ist. DAS ist unfair.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

All dies sind Sachen, die standardmässig geschehen sind und geschehen sollten, auch wenn kein User etwas dazu gesagt hätte. Wenn ich extra eine Art Wirtschaftsexperten einstellen, dann erwarte ich doch automatisch, dass diese angepasst wird. Genau das gleiche mit Rez-Rushing, btw. haben sich hier die User eher beschwert. Seitenlange Threads aller: Dungeons sind jetzt unmöglich usw. Diese Anpassungen von dehnen du sprichst, die erwarte ich einfach gerade bei einem Produkt, welches sich entwickelt.

Zum Balancing: Anet hat 200+ Mitarbeiter, dann sollen sie mal 2 weitere dransetzen. Der “Burstdamage” ist z.B. seid 6 Monaten zu hoch.

Nein, dass sind keine Dinge die einfach so geschehen sind. Wieviele Leute beschweren sich täglich, dass Dungeons zu einfach seien? Wieviele haben sich vor der Änderung geäussert, dass es nichts mehr mit “Herausforderung” zu tun hat, wenn man einfach schaut das der Boss nicht resettet und man vom Belebungspunkt wieder in den Kampf rennt? Das wurde ebenfalls als Wunsch akzeptiert, es wurde eine Änderung verlangt, zwar kamen mehere Vorschläge, aber es gab eine Änderung somit sind sie auf die Wünsche derer eingegangen.
Bestes Beispiel sind die aufgestiegenen Items. Wieviele haben sich beschwert, dass man diese nur in den Fraktalen bekommen kann? Und sofort ein paar Tage darauf kam eine Stellungsnahme von Anet, dass sie sich im Klaren sind, dass es falsch war die Items nur “einer” Sorte von Spieler zur Verfügung zu stellen und sie bereits an Änderungen arbeiten. Siehe da, EINE Änderung kam bereits ins Spiel, so, dass man nun Lorbeeren für tägliche und monatliche Erfolg erhält und damit nun aufgestiegene Items eintauschen kann.

Wenn die Firma denkt, 2 Arbeiter reichen für diese Stelle, dann wird das wohl so sein. Aktuell ist das Balancing nicht wirklich so sehr geschadet, dass man einen betimmten Teil im Spiel nicht schaffen könnte mit irgendeiner Klasse und daher hat es wohl nicht die “dringende” Priorität.
Allerdings sehe ich das Problem wo anders, aber nicht im Burst, aber das ist ebenfalls “meine” Ansicht der Dinge. Ich habe mich dazu bereits oft genug geäussert im Klassenforum meiner Lieblingsklasse und ich warte mindestens genau so sehr auf Änderungen, wie du, dass kannst du mir glauben.
Aber es hat halt damit nichts zu tun. Wir hier im deutschen offiziellen Forum machen gerade mal 8% der ganzen “aktiven” Community aus. Also ist doch klar, dass nicht gleich alles was HIER im deutschen Forum steht, auch gleich von Heute auf Morgen in die Tat umgesetzt wird (ist sowieso auch technisch nicht möglich sowas).

@Bammbamm

Ja, dass selbe erwarte ich auch von meinen Mitmenschen wenn sie mit mir diskutieren wollen.
Es ging mir dabei auch nur um deinen Abschnitt, vonwegen es sei nicht konstruktiv, wenn man einfach nur sagt “GW2 ist doof” oder sowas. Es ist aber auch nicht konstruktiv, wenn man einfach nur schreibt “GW2 ist toll”. Das nenne ich auch keine Kritik, sondern ein Lob.
Hier geht es ja sowieso nicht um Vorschläge, sondern um sein persönliches Fazit über das Spiel.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Nenne mir ein Beispiel, wo du zu 100% sagen kannst, dass etwas im Spiel nachgepatch wurde, wegen dieses Fazitthreads und wo man nicht schon zu 100% dran gearbeitet hat. Fakt ist, seid 6 Monate wurde weder fürs sPvP noch WvW großartig etwas getan. Es wurde sich über die aufgestiegenen Items aufgeregt, wurden diese entfernt? Na? Es gab 1-2 kleine Widergutmachungen, welche aber normal sind. Seid 6 Monaten sind Traits verbugged oder größtenteils sinnlos. An der Balance wird kaum etwas geändert. Vorhandener Content wird kaum gepatcht.

Man scheint konsequent die eigenen Ziele zu vervollständigen, zum Glück überschneiden die sich teilweise mit den Wünschen der User.

Du vergisst, dass etwas was länger für die Entwicklung und einen Release braucht, nicht zwingend “vergessen” wird vom Entwickler. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Anet an Dingen werkelt, schon sehr lange, die sich die Community wünscht, nur sollte man deren Mentalität halt langsam kennen: Sie äussern sich nur über Dinge, bei denen sie sich auch sicher sind, dass sie einen Weg ins Spiel finden werden.

Ausserdem hat Ramon (unser netter CM) auch schon etwas zu diesem Thema gesagt:
Alles hier wird beachtet und gelesen und nur weil es keine Antwort darauf gibt, heisst es noch lange nicht das es ignoriert wurde.

Das für das PvP und WvW noch nichts kam, liegt auch daran, dass es wohl Dinge sind, die eine längere Entwicklungszeit benötigt haben. Eigentlich sind die Dinge die ja nun kommen, Sachen die bei der Release-Version enthalen hätten sein sollen es aber nicht geschafft haben. Ebenfalls kommt hinzu, dass auch Anet sicherlich eine Prioritäts-Liste vor sich liegen hat und erstmal Dinge in Angriff nimmt, die IHNEN für wichtiger erscheinen.
Aber der Effekt, ist am Ende trotzdem gleich, wie ich es mit meiner Aussage geschrieben habe: Es werden Wünsche der Community versucht in die Tat umzusetzen, sofern sie es selbst für möglich und sinnvoll halten.
Wir Spieler bestimmen nur, welche Wünsche als sinnvoll und möglich erachtet werden und nicht der Prozess, wie lange es dauert bis etwas ins Spiel kommt.

Aber du kannst mir nun nicht erzählen, dass du die vielen Anpassungen, die Anet getätigt hat und von der Community gefordert wurden, übersehen hast?
Das sie etwas gegen das Rezz-Rushing unternommen haben?
Das sie schon öfters die Marktwirtschaft angepasst haben, weil es aus dem Ruder gelaufen wäre/ist?
Das sie nicht alles umsetzen können, ist eigentlich logisch, denn würde Anet auf jeden einzelnen hier hören, hätten sie keine Zeit mehr für andere Dinge. Und schliesslich bestimmen nicht nur wir Spieler wie GW2 aussehen soll, sondern Anet bestimmt auch mit, weil auch deren Mitarbeiter Ideen haben und ins Spiel gebracht werden. Wir sind eigentlich nur die, die das Spiel perfektionieren können für den eigentlichen persönlichen Geschmack der aber leider (wie es auch bei einer Abstimmung der Fall ist), auf die Masse gerechnet wird. Ein Vorschlag der von der Mehrheit akzeptiert wird und für GUT angesehen wird, wird bestimmt auch mehr Aufmerksamkeit erhalten, als ein Wunsch bei dem nur 2-3 Leute dafür sind.

Das Balancing ist ein gutes Thema. Es sitzen 2 Leute daran, am Balancing zu werkeln. Das braucht also umso mehr Zeit, dass ein bestimmter Faktor optimal umgesetzt wird. Ausserdem kommt da noch hinzu, dass sie selbst die Klassen testen müssen, dann denken “aha das ist wirklich falsch und muss geändert werden”, dann folgt nach der Änderung ein weiterer oder mehre weitere Tests, die dann dafür sorgen sollen, dass alles so funktioniert wie es sein soll.
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe auch meistens die Vorgehensweise derer Prioritäten-Liste nicht, auch rege ich mich oft über das Balancing auf.

Aber es geht hier ja nicht darum, wie lange etwas braucht bis es ins Spiel kommt, sondern WIE es ins Spiel kommt.

Also kann ich durchaus sagen, dass Anet auf sehr viele Wünsche innerhalb dieser Community eingeht.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

aber gerade weil auf die community gehört wird ist es auch wichtig vorschläge die man nicht gut findet zu kontern. argumentiert man zb nicht gegen mounts und es stehen nur “mounts wären so toll”-posts im forum, wie soll anet wissen das es auch leute gibt die gegen mounts sind? und vor allem wenn so etwas eingeführt wird auf welche dinge man achten muss die eben die gegner von mounts zu bedenken gegeben haben? wer einen vorschlag hat und auch gründlich darüber nachgedacht hat kann doch seine vorstellung davon doch problemlos verteidigen, dabei muss nicht das unmögliche geschafft werden und jemand überzeugt werden der mit tunnelblick dafür bzw dagegen ist sondern die leute von anet die vor und nachteile, wünsche und befürchtungen der com sehen. nur so kann man eine wirkliche entscheidung treffen.

tja und aussagen wie “das endgame ist schwach” kann man sich eigentlich getrost sparen denn wenn man nicht mal im stande ist zu erläutern wo das problem ist kann man auch nicht verlangen das das problem gelöst wird noch kann man dagegen argumentieren. vielleicht fehlt ihm ja ne itemspirale und ich glaube bei der einführung der auferstandenen sachen wurde klar gezeigt das damit viele ein problem hätten.

kritik ist ok, aber so allgemeines mir gefällt das spiel nicht ist eigentlich sinnlos genauso wie an zentralen elementen des spiels rütteln zu wollen wie zb das eventsystem oder das no trinity kampfsystem. um diese dinge wurde nunmal das ganze spiel gebaut und die werden sich auch nicht ändern, ganz davon abgesehen das gerade diese dinge die gw2 von anderen mmos abheben für viele den reiz des spiels ausmacht.

Du hast wohl den falschen zensiert, denn ich habe begründet, was mir am Endlevel nicht gefällt und das bestimmt mehere tausend mal. Nicht nur in diesem Thread, auch unter Vorschläge und anderen Threads, die ähnliche Themen behandeln.
Und überhaupt steht hier nirgends von mir: “mir gefällt das Spiel nicht”. Ich frage mich ernsthaft gerade wozu du MICH zitiert hast, weil deine angesprochenen Dinge auf keine meiner Aussagen zutrifft.

Ich weiss nun absolut nicht was du mir mit deinem Post mitteilen möchtest.
Aber das engstirnige Denken hast du eigentlich ja auch, was du gerade bemängelst. Dir gefallen keine Mounts im Spiel, dir gefällt das Setup mit den Events und sagst auch für “andere” aus, dass es ihnen gefällt. Ist ja schön und gut wenn dir das gefällt, aber es gibt halt nun mal ANDERE Spieler hier, denen das nicht optimal passt und sie Veränderungen wünschen. Übrigens habe ich im gesamten Forum noch nie gelesen, dass jemand das komplette Setup mit den Events umkrempeln würde, sondern einfach nur normale Verbesserungsvorschläge, wie man das System ausbauen könnte.

Für andere macht der Reiz halt auch etwas anderes aus im Endlevel und nicht die Events, wie du sie angesprochen hast.
Das ist es, was ich bemängle. Wenn man schon anderen vorwirft, sie sollen “breiter” denken, dann sollte man das selbst aber auch tun. Ich werfe hier auch keinem vor, er sei ein Fanboy oder Hater, wenn ihm das Spiel gefällt oder es nicht gefällt, ich akzeptiere es einfach.
Aber das es leute hier gibt, die einfach nur sagen “das Spiel gefällt mir” und sonst weiter nichts, nenne ich auch nicht wirklich konstruktiv sondern dient für mich in erster Linie auch nur der Provokationen derer, die etwas kritisieren am Spiel, weil sie selbst aber dauernd die ersten sind vonwegen “seid mal konstruktiv wenn euch etwas nicht gefällt, oder hört auf zu spielen”.

Aber ehrlich, ich weiss echt nicht genau auf was du nun hinaus möchtest und warum du mich zitiert hast. ^^

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hmm? Dies ist nur dein persönlicher Eindruck, wo wir gerade dabei sind, ich habe die Posts gelöscht und du schreibst Mist, weil im Vorschläge-Forum bin ich keineswegs gegen jeden Vorschlag. Also bin ich nicht grundsätzlich gegen Verbesserungen.

Btw. hast du keineswegs die Möglichkeit aktiv an der Entwicklung teilzunehmen. Dies können nur die Programmierer und Entwickler Oo.

Natürlich hat man die Möglichkeit an der Entwicklung teilzunehmen. Oder woher denkst du, kommen die ständigen Umsetzungen von Wünschen der Spieler? Schliesslich ist das immerhin endlich mal eine Firma, die ihre Community ernst zu nehmen scheint und gut überlegte Verbesserungsvorschläge auch umsetzt und ins Spiel bringt (gibt natürlich auch noch andere kleinere Ausnahmen aber hier gehts ja um GW2).

Übrigens sagte ich nicht ,dass du gegen jeden Vorschlag bist, sondern das persönliche Fazit der einzelnen Spieler akzeptieren solltest. Wenn du meinst GW2 hat genug Endlevel-Content, ok, aber wenn ein anderer meint, dem ist nicht so, dann ist das halt so. ^^ Also kein Grund aggro zu werden, denn keiner hier schreibt Mist, sondern nur seine persönlichen Empfindungen.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Wenns dir Spaß machen würde, dann würdest du es weiterhin spielen. Da sich das Endlevel nicht vom Rest unterscheided. GW2 hat durchgehend gleichviel zu bieten. Fakt ist, nach deiner Meinung hast du GW2 durchgespielt und alles gesehen. Also bist du fertig und kannst jetzt ein anderes Spiel anfangen. Jedes Spiel wird beim zweiten Mal langweiliger, weil man vieles schon kennt.

1. hat keiner hier gesagt das ich es nicht mehr spiele. 2. Wie kommst du darauf das sich das Endlevel gleich spielt, wie die Levelphase? Das ist schlichtweg einfach nur falsch. Du hast im Endlevel nicht mehr die selben Aha-Effekte, wie auch keine Erkundungen mehr zu tätigen, wenn man alles schon wärend der Levelphase erledigt hat. Von daher ist das für mich also kein Argument.
3. ist das auch nur DEINE Ansicht und muss nicht zwingend auf andere Spieler übergreifend sein. Was wolltest du mir mit dem Post nun sagen?

PS: und ich verstehe Leute wie dich, Rainjirea, ohnehin nicht. Sobald man etwas an dem Spiel kritisiert, verursacht ihr Stress und wollt anderen, die nicht eurer Meinung sind, ans Bein pinkeln. Versteh doch einfach, dass es auch andere Ansichten gibt und nicht jedem alles gefällt. Dafür ist solch ein Thread da, um das eigene Fazit abgeben zu können.
Ebenfalls hat man die Möglichkeit aktiv an der Entwicklung von GW2 teilzunehmen und warum darauf verzichten, weil einer wie du meint das einem ständig alles gefallen muss? Für mich ergibt das keinen Sinn.

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@ Sorano, es gibt kein Spiel und es wird nie ein Spiel geben, welches die von dir hier beschriebenen Anforderungen auch nur minimal entspricht. Es gibt sehr viele Spiele, mit sehr wenig Content und trotzdem werden diese über Jahre/Generationen gespielt (Poker/Schach/Tetris).

Fakt ist: ein Spiel gefällt einem oder nicht, falls nicht hört man auf zu spielen, falls man Spaß hat, spielt man es. GW2 hat keineswegs zu wenig Content, genausowenig wie CoD x, welches man in 3-4 Stunden durchspielt.

Die einzige Frage, die man sich selbst bei einem Spiel stellen muss: Macht es mir Spaß? Da ist es Liebschegal, wie die Grafik usw. ist (siehe Minecraft, Mario usw.). Falls nein: höre ich auf das Spiel zu spielen und gut ist.

Stimm ich dir absolut nicht zu. Für “meinen” Geschmack hat GW2 auf dem Endlevel einfach zu wenig zu bieten. Das Spiel macht aber trotzdem Spass. Was nun?
Es ist halt nur mal mehr deine Ansicht die nicht jeder teilen muss.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Wie ich bei GW2 den Erfolg definieren würde?

So: https://www.guildwars2.com/de/news/is-it-fun-colin-johanson-on-how-arenanet-measures-success/

Wer das nicht lesen will, hier zwei kleine Ausschnitte:

Doch was wäre, wenn das Geschäftsmodell nicht auf Abonnements basierte und das Inhaltsdesign nicht durch die Forderung nach Mechaniken, die Spieler so lange wie möglich beschäftigen, motiviert wäre? Als wir uns Gedanken zum Design von Guild Wars 2 machten, haben wir uns die folgende Frage gestellt: Was wäre, wenn wir bei der Entwicklung des Spiels auf eine andere Grundlage aufbauen würden, und zwar … und jetzt kommt’s … Spaß?
……………
Und könnte es uns gelingen, etwas zu entwickeln, das so viel Spaß macht, dass man es mehrere Male durchspielen will, gerade weil es Spaß macht und nicht, weil das Spiel einen dazu zwingt? Denn das sind die Spiele, mit denen wir aufgewachsen sind. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich Quest for Glory gespielt habe, und das Spiel hat mir keine 25 täglichen Quests aufgezwungen, für die ich mich einloggen musste – ich habe es immer wieder gespielt, weil es Spaß gemacht hat!

In dem Sinne war GW1 für mich bedeutend erfolgreicher. GW1 hatte Suchtpotential, so viel Spaß hat es gemacht und macht es immer noch (ich spiele es auch jetzt noch). Logge ich nach ein paar Stunden GW1 wieder in GW2 ein, bin ich frustriert und enttäuscht. Denn dann wird mir klar, das GW2 zwar ein ganz nettes Game ist, aber nicht annähernd an GW1 heran kommt, was den Faktor Spaß und Suchtpotential (gar nicht mehr aufhören wollen) betrifft.

Ja das ist aber das, was ich ansprechen möchte.
Es ist doch so, dass einfach nicht jeder an der gleichen Spielweise “Spass” hat.
Wie bei mir, mir machte am Anfang das Erkunden Spass, das leveln war wirklich eine richtige Abwechslung und ich musste nicht durch ständiges Hin- und Hergerenne Questgeber aufsuchen nur um mir dann wieder die selbe Quest abholen zu können.
Es war interessant, weil die ganze Welt noch neu war.
Aber jetzt, wenn man inzwischen 2-3 Charakter auf lvl 80 hat, da ist es doch so, dass man eigentlich keinen grossen Grund mehr hat die früheren Gebiete nochmal zu besuchen/durchreisen, ausser kurz den Dungeon zu betreten, so sollte es denn einer haben in dem Gebiet.
Hin und wieder ein Event mitmachen, ja, aber nichts festes, was mir nun sagen würde “hey, in das Gebiet sollte man nochmal gehen weil es X und Y nur dort gibt”.
Die JP’s könnten auch noch einen Grund darstellen, jedoch auch nicht von allen Spielern der Geschmack schlechthin.
Was ich damit sagen will, wenn Anet wirklich vor hatte, dass man auf lvl 80 das selbe macht wie bei der Levelphase, warum wird es denn schneller öde auf lvl 80, als wenn man einen Char auf 80 spielt?
Ich finde, man macht mit lvl 80 “nicht” das selbe, wie bei der Levelphase. Denn Erkundet habe ich bereits alles, bevor überhaupt mein erster Char lvl 80 war. JP’s hab ich auch sehr viele schon früher gemacht, weil ich mir halt Zeit gelassen habe.
Mit lvl 80 habe ich also nicht wirklich viele Optionen, die mir beim Fortschritt des Charakters, wie auch beim Spass helfen. Denn, alles ausser Dungeons abgrasen für einen neuen Skin, alle Berufe auflvln oder grosse Events stetig wiederholen, habe ich wirklich nicht viel zu tun.
Es mag ja sein, dass nun einige sagen, man kann auch für eine legendäre Waffe Mats sammeln usw. Naja, wie soll man denn überhaupt anständig farmen, wenn einem das quasi “verboten” wird, man für längere Spielzeit am selben Ort eher bestraft wird?

@Desotho

Ja ich gebe dir Recht das natürlich auch auf den eigenen Geschmack aufkommt, an was man sich setzt und was man für gut befindet.
Ich sage ja wie gesagt nicht, dass GW2 schlecht ist oder das perfekte Spiel schlechthin, ich versuche einfach neutral meine Kritik zu posten.
Ich mag das Spiel sehr, aber wie gesagt, mir fehlt in dem Spiel was. Und ich glaube, es liegt langsam auch daran, dass man in GW2 kaum “Herausforderungen” hat und ich vermisse die Art, BG’s zu spielen die sich auch aufs PvE auswirken.
In anderen Spielen wie Rift und WoW z.B., gabs auch die nette Abwechslung, wenn man keinen Bock hatte zu lvln oder Dungeons zu machen, konnte man sich einfach kurz in einem BG anmelden und konnte seine Zeit überbrücken, mir hat das System sehr zugesagt.
Hier wird doch das komplette normale PvP vom eigentlichen Spiel abgekoppelt und man lässt es als meiner Meinung nach, sinnloses Einzel-Feature dastehen.
Als PvE-Spieler hat man einfach nichts davon, wenn man nun sPvP spielt. Keine Belohnungen (was halt nun mal Spieler anlockt), keine Veränderung am eigentlichen Charakter, den man mit Zeit und Mühe aufgebaut hat und vorallem sehe ich persönlich da den Spass auch nicht, weil das sPvP doch wirklich kaum Abwechslung bietet.

Das PvE an und für sich ist toll umgesetzt, richtig gute Stimmung und man hat sehr oft das Gefühl (besonders in der persönlichen Geschichte), sich mitten in einer Schlacht zu befinden. Leider ist dieses Gefühl auch weg, wenn man die 80 erreicht hat und die persönliche Geschichte abgeschlossen hat.
Dungeons sind schön gestaltet, doch auf Dauer werden halt auch diese eine Langeweile aufbringen, wenn man sie zu oft gesehen hat.

Vielleicht liegt es bei mir einfach auch grad nur daran, weil sich meine komplette Gilde quasi von Heute auf Morgen in Luft aufgelöst hat und wenn darin noch 1-2 andere Member regelmässig online sind, dann ist es wirklich “viel”.
Ich bin aber ein Mensch, der es abgrundtief hasst sich ständig an neue Leute gewöhnen zu müssen, da ich das familiäre Klima einfach bevorzuge.
Ich bevorzuge die feste Bindung einer Masse, die zusammenhält und auch zusammen Spass erleben möchte.
Durch das etwas missglückte Gildensystem, dass jeder einfach jeder Gilde beitreten kann und wechseln kann wie er möchte, finden viele keinen “Halt” mehr in einer Gilde sondern hüpfen einfach von hier nach dort.
Und ich bin es einfach leid, dauernd nach einer Zeit wieder eine neue Gilde suchen zu müssen um den Sinn eines MMO-Spiels nutzen zu können, weil die Leute ständig nach kurzer Zeit schon abhauen.
Vielleicht bin auch nur zu alt um mich den “Hüpfern” anschliessen zu können und mir fehlt dadurch die Lust. Evt. ist mein Denken auch etwas altmodisch, aber mir sagt halt einfach das familiäre Klima mehr zu, als jeden Tag neue Leute die man kaum kennt, um sich zu haben. Ab und zu Randoms haben ist ja ok, ich meine, wenn man schon keine aktive Gilde hat, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Da gebe ich dir auch Recht, Desotho.
Ich wollte nun WoW auch nicht runter machen oder in den Himmel loben. Wie gesagt, WoW ist selbst nicht mein Geschmack, mir gefällt es nicht vom Aufbau und Struktur her. Nicht weil ich mir die Meinung von anderen die dauernd schreien “WoW ihhhh” “WoW ist doof” usw, sondern weil mir meinen eigenen Eindruck aus dem Spiel geholt habe und es mir selbst eingestehen musste, dass es einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat.

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es wirklich sehr schwer wird für zukünftige MMORPG’s, wirklich erfolgreich zu sein, weil dieses Genre halt wirklich schon arg ausgelutscht ist und viele Entwickler sich kaum mehr etwas Neues zutrauen.

Auch GW2 ist wirklich kein schlechtes Spiel. Im Gegenteil, von mir haben die Entwickler grossen Respekt, alleine dafür, dass sie sich trauen gerade in der armen Zeit der MMORPG’s etwas völlig neues versuchen auf den Markt zu bringen was ihnen mit GW2 ja auch wirklich gelungen ist. Nur wird es auch GW2 sehr schwer haben auf dem aktuellen Markt, da die MMORPG-Kritiker einfach zu sehr Vergleiche mit anderen MMO’s ziehen und das Spiel dann schlussendlich unter völlig falscher Kritik und Aussagen leidet. Sagen wir, diese Leute sind zu sehr an ein System gewohnt, das sie kaum mehr etwas neues zulassen wollen (ist natürlich nicht bei allen so).

Allerdings fehlt für mich halt etwas, es ist das gewisse Etwas, was einen wirklich auf lange Zeit ans Spiel bindet. Das Spiel auf Endlevel ist nicht so toll zu spielen, wie es wärend der gesamten Levelphase war.

Erfolg ist für mich aber bei einem Spiel auch nicht wirklich wichtig. Dass Spiel muss persönlich Spass bringen/machen und solange es genug Spieler auf einem Server gibt, mit denen man sämtlichen Content abschliessen kann, sollte man sich denke ich auch nicht beklagen, ob das Spiel nun erfolgreich ist oder nicht, in dieser Hinsicht.

Ist das Grossschwert nutzlos?

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ich spiele im Moment mit Axt/Horn oder Axt/Axt und finde das einfach die beste Waffenkombination, die es schafft immerhin akzeptablen Schaden anzurichten OHNE framde Buffs.
Das heisst nun nicht, dass ich andere Waffensätze doof finde, nur ist der Schaden bei anderen Waffensätzen halt im Vergleich geringer.
Für das es eine Fernkampfwaffe ist in der Mainhand, wirklich eine sehr gute Option.
Warum mir das nicht früher schon aufgefallen ist? Nun ja, der Style gefällt mir nicht so, weil mir ein Waldläufer mit einer Axt nicht sonderlich gefällt, habe ich das früher komplett ausgelassen. Mir zwar die Traits dafür angesehen, auch die Waffenskills freigeschaltet usw, aber dennoch habe ich mich geweitert diese Waffe jemals ausrüsten zu wollen. ^^

Ich habe Spass damit und kann (oh wunder) sogar auch mal etwas reissen, sollte ich der letzte sein, der noch steht und nicht zum beleben komme.

Ebenfalls spiele ich auch gerne mit Schwert/Horn fürs Buffen und dann Switch auf Schwert/Axt, weil ich den Buff des Horns halt nach wie vor unschlagbar finde und in einer Gruppe zusammen mit Krieger/Wächtern haut ddie Kombo Schwert/Axt einfach super rein. Ist ein Wächter dabei, der etwas auf seine Heilung geachtet hat wie auch Support liefert im Nahkampf, geht das Pet wirklich kaum tot. Jedoch sollte man von dieser Situation nicht zum Alltag übergreifen, denn man hat nicht ständig ein Wächter dabei und somit kommt es dazu, dass auch das Pet ,trotz vollem Traitbaum in TB schnell umfällt weil es mal wieder zu langsam (oder doch zu faul?) war.

Ich will trotzdem mein GS haben und das effektiv. ^^
Schaden leicht erhöhen, Traitlinien dafür in den Kritbaum setzen und die Syncs nochmal überarbeiten, dann wäre ich schon etwas zufriedener (Liebsche auf Bögen, wer braucht die schon ).

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

hier wird ja immer wieder davon geredet dass “gw2 keinen endcontent” hätte oder bei erreichung des maximallevels langweilig wird. ich hab außer gw1 sonst garkeine anderen mmos gespielt, meine frage wäre dazu"stimt das denn oder ist das hier nur aufgeblasener foren-flame?/"
ist der unterschied echt so gewaltig, würd mich jetzt schon etwas interessieren.
wow,aion zieht ja viel von "oh du willst besserer rüssis/waffen, na dann farm doch 10000k gold dafür)

Kaum Endcontent… Das ist eigentlich reine Ansichtsache.
Ich persönlich finde, dass GW2 zu wenig bietet wenn man das maximale Level erreicht hat.
Wärend der Level-Phase hat man sehr viele unterschiedliche Wege die Spass machen, leider sinken die Möglichkeiten mit dem maximalen Level, wie ich finde.
Eigentlich ist es doch in GW2 auch so, wenn man eine andere Rüstung will, muss man das selbe machen wie in anderen Spielen auch, nur auf einem anderen Weg. In anderen Spielen farmt man halt Gold (was hier zwar auch klappt, aber nicht nötig ist), hier farmt man Dungeons/Fraktale (hauptsächlich).

Im Grossen und Ganzen ist GW2 wirklich ein tolles Spiel, was aber eine starke Schwäche im Bereich Endlevel aufweist. Natürlich gibt es aber Spieler die damit zufrieden sind, weil sie halt etwas anderes bevorzugen im Endlevel und das ist auch gut so.
Im Grunde musst du selbst entscheiden, ob das was dir auf dem Endlevel geboten ist reicht, oder halt zu wenig ist.

Allgemeine Fragen zum Ranger

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

1. die Waffenwahl
Welche Waffe sollte man als Ranger tragen? Ich habe mich derzeit auf Kurz- und Langboden eingeschossen, bin mir aber nicht sicher ob eine Kombination zwischen Kurzborgen und Großschwert besser wäre? Weshalb genau?

Ich möchte versuchen dir etwas zu helfen, allerdings kann man nicht immer helfen und es wird nicht den Erwartungen entsprechend sein, die du hegst.
Als Ranger kannst du jede Waffe, die er tragen kann, verwenden. Das Problem daran ist nicht die Waffe/das Waffenset, sondern die persönliche Spielweise.
Je nachdem was dir am meisten Spass macht/du am effektivsten findest, solltest du auch diese nehmen. Reise in die Nebel, hol dir jedes Waffenset das du kriegen kannst (sind dort ja umsonst) und teste ein wenig rum (es kostet auch nichts wenn du stirbst). Mit etwas Zeit und eigene Erfahrung, wirst du merken was dir am meisten zuspricht. PS: Ich persönlich hasse den Langbogen und betrachte ihn für den Waldläufer als nutzloseste Waffe im Spiel. ^^

2. Fähigkeiten
Welche Fähigkeiten sollten man am besten spielen? Ich habe aus anderen Themen herausgelesen dass der Trapper derzeit wohl am liebsten gesehen ist.

Auch hier kann man dir nicht konkret eine Vorlage geben. Ich weiss nicht mal welche Richtung du bevorzugst, was dir eher zusagt. Vielleicht solltest du einige Infos geben, worauf du ein Auge gesetzt hast oder was dich interessieren würde. Trapper am liebsten gesehen? Auf Elonafels sehe ich im PvE nicht einen Trapper rumrennen, dass wird seine Gründe haben. ^^
Also lass uns bitte ein paar Infos zukommen: Spielst du eher PvE? PvP? Welcher Bereich vorallem im PvE? Lieber Dungeons? Gruppenspiel? Solospiel?

Und wenn wir schon beim Thema Fähigkeiten sind: Wie verteilt Ihr Eure Punkte auf den Skillbäumen?

Auch das ist Geschmacksache und kommt auf die bevorzugte und gewünschte Spielweise an. Effektiv ist eigentlich alles, solange du es schaffst und wenn du dich NICHT mit anderen Klassen vergleichst.
Ich spiele aktuell 0/25/30/0/15 mit Axt und Horn als Mainwaffen, secondarys sind bei mir Schwert und Fackel (wobei ich sowieso meist nur mit Axt und Horn rumrenne, ist einfach schön locker). Sieh einfach zu, dass du dir deine eigene Priorität schaffst und lies dir erstmal auf einer der Seiten folgende Traits durch.

Z.B. hier: http://ninjalooter.de/gw2/charakter-planer

Dann kannst du dir Traits aussuchen, anhand der Beschreibungen und Wirksamkeiten. Bis level 80 hast du am Ende 70 Punkte zur Verfügung, die du verteilen kannst, mehr geht nicht.

3. der richtige Einsatzort / Zeitpunkt für ein Pet
Wann genau sollte ich mein Pet aktiv am Kamp teilnehmen lassen? Teilweiße habe ich den Eindruck dass die Pets einfach zu schnell Leben verlieren. Vorallem bei Bossen die einen fetten AoE / CC casten können.

Das Pet sollte IMMER aktiv sein. ^^ Je nach Gegner (die du beobachten musst um zu erkennen welche Fähigkeiten erhat), ziehst du dein Pet aus dem Nahkampf raus, dass du dich nur mit Buffs versorgst, oder du wechselst auf ein Range-Pet (Verschlinger, Spinne usw.). Wenn ein Gegner starke AoE-Fertigkeiten macht, ist es nicht sinnvoll das Pet dauerhaft auf dem Gegner zu haben. Wenn der Gegner sehr Melee-Unfreundlich ist, dann steht dem Range-Pet nichts im Wege. Wichtig ist dabei das Pet zu kontrollieren versuchen. Mach dir aber keine Sorge, ein Pet ist und bleibt eine künstliche KI die Fehler hat. Das dein Pet stirbt, kann man aktuell nicht immer verhindern, sondern eher versuchen einen Nutzen daraus zu ziehen, falls du verstehst was ich meine.

Mein Hauptproblem ist derzeit ein “zweischneidiges Blatt”: einerseit möchte ich den zusätzlichen Schaden von meinem Pet nutzen um (z.B.) bei einem Nekromanten mithalten zu können. Anderseits möchte ich natürlich auch die Fähigkeiten von meinem Pet verwenden.

Was hält dich davon ab einfach beides zu kombinieren? Pet-Fertigkeiten und Schaden des Pets lassen sich auf verschiedene Arten bestimmen:

Pet-Fertigkeiten ändern sich, je nach Art des Pets.
Pet-Schaden kannst du steigern, indem du in den Traittree für Tierbeherrschung Punkte investierst, verschiedene Dinge mit aktiven Effekten kombinierst, wie z.B. Segen staplen die dann auch aufs Pet gehen usw. Da gibt es massive Unterschiede und auch hier musst du erstmal deine Priorität finden worauf du grösseren Wert legst (Art des Schadens, welche Fähigkeit soll das Pet haben usw usw).
Die Pet-Art selbst bestimmt ebenfalls, ob mehr Schaden gemacht wird, oder es halt einfach mehr aushält statt Schaden zu machen.

Beobachte die Traits, finde verschiedene Syncs und pass sie deiner bevorzugten Spielweise an.

Hier sind die Möglichkeiten meiner Meinung nach etwas schlank! Nehmen wir zum Beispiel den Faun-Hund, dieser kann via F2 einen – geringen – Heal casten.
Wenn ich die Fähigkeit auf mich selbst wirken möchte ist es meistens kein größeres Problem, was ist allerdings wenn ich den / die Tanks unterstützen möchte?
Dafür müsste ich mein Pet in den Kampf schicken (damit dieser in der Nähe der gewünschten Ziele steht), allerdings stirbt das Pet im Dungeon meistens bevor der cast der Fähigkeit am Ende ist …

Gerade beim deinem angesprochenen Pet ist es so, dass es meist eher als “Support” dient, vorzüglich dem Pet selbst, wenn du oft und viel mit einer Gruppe unterwegs bist, dient es besonders den ganzen Melees als Support.
Bei dieser Heilung solltest du die Priorität so setzen, dass du dessen F2-Skill einfach nur als Pet-Heilung oder Gruppensupport verwendest. Denn eigentlich sollte für dich als Waldläufer dein eigener Heilskill genügen, wovon das Pet ja nochmal profitiert, egal auf welcher Entfernung.
Du musst dein Pet nicht in den Kampf schicken um den Melees vorne die Heilung zukommen zu lassen. Denn es gibt auch dort ein Breichsradius (zwar etwas kleiner als ursprüngliche Heilungen, aber es gibt ihn). Beobachte den Radius, merke dir den Abstand den du haben darfst zu den Spielern und du kannst Supporten mit dem Pet, ohne das es überhaupt Schaden nimmt.

4. Aufgaben
Was genau sind eigentlich meine Aufgaben im PvP; WvW oder in einem einfachen Dungeon (Story / Expo). Geht es hier wirklich nur um Schaden verursachen und um Zustände verteilen? Oder kann man als Ranger tatsächlich, neben dem healen von Ingenieuren, auch andere Aufgaben übernehmen? Eine Möglichkeit wäre wohl ein Trapper, finde ich persöhlich etwas langweilig.

Deine Aufgabe ist im PvP: Punkte halten, Punkte einnehmen, Eindringlinge von Cappoints fernhalten und gegebenenfalls dich auch mal auf einen Kampf einlassen. Da gibt es nicht wirklich spezielle Aufgaben, denn eigentlich machen alle Klassen das selbe, sie achten darauf das sie nicht sterben, supporten sich gegenseitig etwas und töten/werden getötet.
Nah, im Ernst, auch hier wird es schwer, da du noch nicht mal weisst was du spielen willst. Möchtest du dich lieber auf das halten von Cappoints festlegen? Oder doch lieber ein Allrounder sein?
Die klare Stärke des Waldläufers ist seine Vielseitigkeit (wenns um den Spass geht). Finde eine Seite an ihm, die dir gefällt und du hast auch Spass mit der Klasse. Erstmal sollte es egal sein, ob es effektiv ist oder nicht, denn kein Meister ist vom Himmel gefallen und testen mussten alle ihre Builds.
Wenn du dich für eine Richtung entschieden hast, DANN folgt das optimieren des Builds. Builds entstehen durch Ideen und Beschreibungen der Traits/Skills (klingt doof, aber was erwartet man? Das man nun ein Build hinschmeisst und man damit alles reissen kann?). Ich könnte dir nun jede Menge Builds posten, aus denen du nicht schlau werden würdest. Warum? Wenn du dich noch nicht mal für eine Richtung entschieden hast, bringt es dir nichts einfach ein vorgekautes Build zu spielen. Erstmal sollte man sich die verschiedenen Traits/Skills aneigenen und vorallem “verstehen”.

In Punkto Dungeons kann ich dir sagen, dass du eigentlich keinen bestimmten Weg im Trait brauchst um Aufgaben ausführen zu können. Mit den Traits steigerst du in gewisser Weise auch nur die Effektivität der einzelnen Skills von Waffen.
Such dir ein Waffenset aus was dir gefällt, skille im Traitbaum Dinge, die zu deinem Waffensatz passen und dann ergeben sich eigentlich die “Aufgaben” von alleine.
Du kannst jederzeit supporten (nicht nur Heilung ist Support, auch Slows, Stuns etc), du hast eine hohe Überlebensfähigkeit, du hast einen Begleiter, du kannst Schaden machen (mal nicht übertreiben, ok?) und du kannst im Notfall auch mal einen Gegner/Boss kiten. Mach dir die Dinge zu Nutzen und pass deine Spielweise auf die unterschiedlichen Situationen an, dann hast du auch deinen Aufgabenbereich.

5. die richtige Ausrüstung
Auf was genau muss ich bei meiner Ausrüstung achten? Ich bin hier etwas verwirrt weil ich nicht genau weiß in welcher Form sich Kraft, Präzision, Zusatzschaden und andere Eigenschaften auf Waffen auswirken. Gibt es eine allgemeine Formel zum berechnen oder einen hilfreichen Beitrag im Forum / Wiki der die Effekte und Auswirkung genauer beschreibt? Auf welche Eigenschaften sollte ich als Ranger mit Bogen am meisten achten?

Deine Ausrüstung ist der Kern deiner Spielweise. Wenn du dich für eine Spielweise entschieden hast, kannst du dir auch Gedanken über die Ausrüstung machen, vorher bringt das nicht wirklich etwas.
Wenn du lieber Schaden machen möchtest (hab doch gesagt nicht übertreiben?), dann holt man sich Werte wie Kraft, Präzision, kritischer Schaden, Zustandschaden und Zustanddauer.
Dann spaltet sich das ganze im Bereich Schaden nochmal, möchtest du eher direkten Schaden austeilen, oder bevorzugst du Zustände?
Für Zustände nimmt man Zustandschaden und Zustanddauer, es lohnt sich also hier mehr auf Kraft einzugehen, als auf Präzision, da Zustände nicht kritisch traffen können. Folglich würde ich dir davon abraten, auf defensive Werte zu verzichten, wenn du noch nicht erfahren genug bist.
Also such dir für den Anfang eine Kombination wie: Kraft, Vitalität und Zustandschaden (für ein Zustandbuild).
Zähigkeit würde ich nicht empfehlen, weil der Waldläufer ein niederer HP-Pool hat als manch andere Klassen. Ich finde, dass sich Zähigkeit erst auf einem gewissen HP-Pool lohnen und diesen zu erreichen, dass er auch wirklich “effektiv” ist, würde andere Aspekte wieder etwas vernachlässigen (aber dies ist auch nur meine Meinung).

Möchtest du ein Direktschaden-Build, empfiehlt es sich logischerweise auf Kraft, Präzision und kritischer Schaden zu gehen. Allerdings ist dies, wie ich oben sagte, doch nur eher was für geübte Spieler, da du in einem Dungeon oder im PvP/WvW doch ziemlich schnell aus den Latschen gehauen werden kannst, wenn du Movement noch nicht sonderlich gut beherrschst. Daher achte am Anfang darauf, dass du Vitalität nicht ausser Acht lässt, denn ein toter Spieler kann keine Aufgaben übernehmen ausser den Boden zu wischen.

Ich bin gerne bereit dir mehr zu helfen, aber dazu braucht man einfach mehr Infos.

Mist ,vergessen:

Zur Erklärung für die unterschiedlichen Attribute, hier ein Link, der dir weiterhelfen sollte: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Attribut

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@ Soranu, es kann dir gefallen oder auch nicht, mir gefällt es zum Beispiel, ich bin auf nichts hereingefallen. Das Guildwars 2 auch noch nach Monaten auf Platz 2 der Saturn Verkaufscharts ist noch VOR Wow ist aber nicht zu leugnen. Wie willst du denn den “Erfolg” dieses Spiels defineren, wenn nicht über den Verkauf?

Bei GW2 ist das leider etwas anders. Nur weil viele Leute das Spiel kaufen, heisst es noch lange nicht das es “viele” Spielen. Denn anders als z.b. bei deinem erwähnten WoW, hat GW2 kein Abomodell und lässt sich anhand von Verkaufszahlen auch nicht zeigen, ob es nun erfolgreich war oder nicht. Denn jeder kauft meistens ein Spiel, was ihm durch Werbung zugesagt hat und wenn er selbst dann spielt (nach dem Kauf logischerweise), könnte es ihm dennoch nicht gefallen.
Wie ich bei GW2 den Erfolg definieren würde? Nun ja, dass kann ich nicht wirklich sagen. Aber ich denke mal dazu gehören ständig positive und vorallem neutrale Reviews, die dem Spiel positiv zusprechen.
Aber anhand von Verkaufszahlen finde ich, kann man das gerade bei GW2 nicht festmachen. Dazu wurde einfach zu sehr gehyped und Dinge versprochen, die nicht (noch nicht) enthalten sind und es sind vorallem Aspekte, die Leute “vor” dem Kauf nicht wissen konnten.

Übrigens hab ich nirgends gesagt das mir GW2 nicht gefällt. Nur, dass ich ebenfalls auf die Masche reingefallen bin, mit der Anet ihr Spiel angekündigt hat. ^^
Dinge versprochen die für mich ansprechend waren, Dinge, auf die ich mich gefreut habe und vorallem Dinge gross gelobt, die eigentlich beim selbst spielen nur eine Kleinigkeit von dem waren, was ursprünglich angekündigt war.
Ich spiele das Spiel dennoch, aber nicht weil es “angeblich” Erfolg hatte, sondern weil es mir Spass macht.

PS: auch wenn ich WoW nicht mag, aber an dessen Erfolg wird kein neues MMORPG mehr anknüpfen können, dafür ist das Genre leider schon zu sehr ausgelutscht.

Ansprechende und hübsche Skins

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Skins in Aion sind einfallslos und kindlich?
Good Joke Bro…..

Und Skins in GW2 gibt es nicht sooo viele.
Glaub, wenn man alle Skins zusammenzählt, kommt man maximal auf 75 verschiedene Skins.
Andere Spiele (wie Aion) kommen locker auf ihre 500-1000 verschiedene Skins.

Jaha für mich waren die Skins kindlisch und einfallslos teilweise. Also nicht mein Geschmack. ^^Das ist kein Joke, sondern eine persönliche Meinung.
Ich stehe ohnehin nicht sonderlich auf dieses Asia-Zeugs.
Du vergisst das GW2 nicht mal so alt ist wie Aion und noch jede Menge Platz für weitere Skins hat, was garantiert auch kommen wird, wenn man Anet kennt.

Ich finde, GW2 hat eine recht ordentliche Auswahl an Skins für den Anfang.
Klar könnte es mehr sein, denn ich bin auch einer der mehr Skins bevorzugt, aber wie gesagt, dass Spiel hat noch jede Menge Platz.

PS: Aion hat übrigens auch nur mehr Skins, weil sie die Klassen gesondert haben und nicht wie in GW2, einfach nur die Rüstungsklasse gesondert wurden.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hallo, Brom

Rift ist wirklich ein gutes MMO, da hast du Recht.
Es könnte nur eine etwas höhere Population gebrauchen, aber daran
leiden ja zur Zeit alle aktuellen MMORPG.
Gejammert wird dort aber genau so wie überall.
Und- Jammern (wuhää… voll langweilig) ist für mich keine Kritik, sondern ein Zeichen von Unsouveränität.
Von daher machst du genau das Richtige, du suchst dir ´ne andere Spielwiese.
Mach ich genau so, wenns mir fad wird-Knöpfchen drücken.
Nur sehe ich die Ursache bei mir, es fasziniert mich nicht mehr, aber deswegen ist doch das Game nicht plötzlich schlechter als die Monate vorher.

Ich glaube, dass es nicht nur an der Psyche des Menschen hängt, sondern auch daran, dass Anet Content falsch ins Spiel setzt und dadurch der eigentliche Effekt ausbleibt, dass bei vielen die Langeweile hoch kommt.
Beispiel ist die verlorene Küste. Das Event war bis auf die Fehler eine sehr gute Idee. Doch was ist nun mit der Insel? Sie gammelt vor sich hin, hat kaum Nutzen und bringt auch sonst keinen Anreiz mit sich. Dann kam die Änderung, dass selbst die reichhaltige Orichalcumader zur normalen gemacht wurde und komplett der letzte Anreiz diese Insel zu besuchen, genommen wurde.

Ich meine, man kann ja echt vieles was hier im Forum geschrieben wird, den Spielern in die Schuhe schieben, aber bestimmt nicht, wenn sich einer über “nutzlosen” Content beschwert.
Das hat dann halt auch nichts mit jammern zu tun, sondern mit Einsicht und persönliche Meinung.
Man sollte solche Situationen also immer von beiden Seiten aus betrachten.

Ansprechende und hübsche Skins

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ich frage mich warum ständig Leute Tera erwähnen. Die Designs dort sind eigentlich wie in Aion, eher kindlich und einfallslos gehalten, aber bestimmt nicht sexistisch. Oo

Zum anderen, naja, es gibt schon recht viele Skins in GW2. Was mir allerdings fehlt, ist eine Rüstung, die wirklich sehr schwer zu erhalten ist und quasi den Gegenzug von einer Obsidian-Rüstung aus GW1 darstellt. Einfach ein Rüstungsset, für das man wirklich etwas leisten muss, eine Rüstung, die man nicht so schnell erspielt hat.
Und vorallem mal etwas weniger “Mantel” bei den Lederklassen…. Ein Mantel ist zwar auch schick, aber wenn man dann echt praktisch NUR einen Mantel zur Auswahl hat, wird das ganze zu öde und eintönig.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Irreführende und teilweise nicht der Wahrheit entsprechende Werbung, wie auch falsche Versprechen und Ankündigungen haben dazu geführt, dass GW2 dermassen oft gekauft wurde. Ob man dabei nun von “Erfolg des Titels” ausgehen kann, wage ich stark zu bezweifeln.
Auch sagen mir persönlich solche Ranglisten nichts. Ich kenne z.B. viele Spieler, die mit GW2 nicht zufrieden sind und mehr als enttäuscht wurden, aber dennoch für den Titel gevoted haben auf diversen Seiten, eben weil sie kein anderer Titel dort in der Liste angesprochen hat und nicht, weil GW2 nun so der Bringer war.

Deine genannten Dinge, zeigen mir auch nur, dass die Leute wie wohl du und ich, auf die falsche Werbung reingefallen sind.

Legendäre Bögen: Hasst Anet die Waldis so sehr?

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Keine Ahnung, vermutlich weil es genug Leute gibt, die ihr Barbietrauma aus der Kindheit ins Spiel übertragen wollen?

Du fängst ja schon wieder an beleidigend zu werden. Und wie bezeichnest du Spieler, die auf grosse, übertriebene Klingen stehen, die beim Zuschlagen aussehen wie ein überdimensionaler Farbpinsel? ^^

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Du hast das Thema verfehlt, Aiphaton.
Hier geht es darum, dass Leute sich dazu äussern, was sie am Spiel stört und nicht, dass man erklärt was man toll findet am Spiel. Übrigens sind meine Beiträge nur soweit aggressiv, wie es deine in meinem Zitierten waren. Wenn man austeilen möchte, sollte man halt auch einstecken können, finde dich damit ab das nicht jeder alles so toll findet wie du, Punkt, mehr gibts in diesem Thema nicht zu sagen.

Übrigens stört mich am Spiel noch:

Die Vielfalt des Balancing.
Aktuell herrscht hier keine Abwechslung, man ist auf vorgegebene Wege angewiesen mit bestimmten Klassen, wenn man denn auch effektiv spielen möchte ohne auf der Strecke zu bleiben. Die Flexibilität der einzelnen Klassen wäre zwar gegeben, wird aber durch teilweise etwas böse Trait-Linien den Spass trüben.

Auch bewerte ich das Anti-Farm-Tool negativ. Zwar eine gute Richtung gegen Bots anzusetzen, jedoch nimmt es denen den Spielspass, die gerne farmen und sich ihre Mats/ihr Gold usw schneller verdienen möchten auf Spielbare Art und Weise.

Reisekosten könnte man nun ja auch entfernen, weil man in einem Dungeon ohnehin nun schon genug “Strafe” erhält, wenn die Gruppe scheitert und man nicht mehr im Kampf beleben kann. Sehe den Sinn hinter Reisekosten ohnehin nicht.

Wann kommt GvG?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Oder durch stupides Rumgehüpfe, wie ich es manchmal so lieb nenne. ^^

Wann kommt GvG?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Dann müsste aber das WvW verschwinden.Wie soll das gehen? Dann brauch man diese Maps nicht mehr, da dann kaum noch Leute da drauf sind.

WvW ist in keinster Weise mit GvG zu vergleichen, wie kommst du nun darauf?
In GW1 gab es ebenfalls eine Art “WvW”, wenn mans streng sehen möchte. Nur war dies dort auf Fraktionen bezogen und konnte trotzdem parallel zum GvG existieren und war sogar beliebt (natürlich ist BK und WvW nicht das selbe, aber nun mal als Beispiel genannt was den selben Hintergrund hatte).
Wie gesagt, hier in GW2 braucht man ja das sPvP auch nicht mehr wirklich, es bietet ja kaum Anreiz überhaupt teilnehmen zu wollen und das sagt jemand wie ich, der eigentlich ein begeisterter und ambitionierter PvP’ler ist.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Hört mal zu, dass hier ist ein Thread, der für Leute gedacht ist die sich äussern können, was einen “persönlich” stört. Wenn es euch nicht passt, ihr die Beiträge anderer Leute nicht lesen wollt, dann packt eure 7 Sachen und lest diesen Thread einfach nicht durch, Punkt.
Ich kann leute wie dich da oben auch nicht mehr lesen, die dauernd wen krumm von der Seite anmachen, kaum kritisieren sie ihr Lieblingsspiel.
Ihr habt absolut keine Ahnung worum es geht, wozu sich Leute hier äussern in Bezug auf das was einen stört, alles was ihr wollt, ist Stress machen, Streit verursachen und sonst nichts. Vorallem habt ihr ja nicht mal was konstruktives beizutragen und denkt dann das Recht zu haben uns hier dumm von der Seite anmachen zu müssen?
Ich nenne sowas trollen aus Spass, kein Inhalt, aber Hauptsache man konnte mal wieder Leuten ans bein pinkeln. Verstehe das einer der will, ich jedenfalls nicht.

Man hat gutes Recht ein Spiel zu kritisieren und dazu beitragen zu können, es “verbessern” zu wollen. Nicht jeder hat die Mentalität oder den Drang dazu, ALLES aber auch wirklich ALLES dauernd und immer “gut” zu finden, obwohl man selbst nicht damit zufrieden ist. Und wenn ein Spiel nun mal derartig gehyped wird wie es GW2 wurde, man solche riesen grosse Versprechen und Ankündigungen macht, dann SOLLTE man auch viel von etwas erwarten, wofür die schliesslich auch Geld wollten.

Aber mach dir nix draus, irgendwann erkennst auch du den Sinn hinter konstruktiven Kritik, kannst unterscheiden, was der Unterschied ist zwischen “Rumgeheule” und “Kritik”. Aber ich bin mal so frech und behaupte das Leute wie du ein MMORPG’s mit Potential, dass es nicht nutzt, zu Tode loben und sogar Freude daran hätten, wenn sie alleine auf einem Server spielen könnten.

@Soulcollector, die Karma-Rüstung ist für meinen Geschmack weder sinnvoll (ausser der Skin vielleicht), noch passt es zudem was ich geschrieben habe, nämlich “maximale” Ausrüstung erhalten. Und wie man weiss, wird es in Zukunft auch aufgestiegene Rüstungen geben und daher wünscht man sich, dass viele unterschiedliche Wege implementiert ist. Also quasi eine Bitte im Vornherein, für die Zukunft.
Crafting-Sachen interessieren mich nicht wirklich, wenn sie gebraucht wurden/werden, hol ich sie mir ,wenn nicht, gammelt die Massensammlung von Karma vor sich hin. Ansonsten ist die Masse an Karma bei mir nutzlos. Übrigens hat absolut keiner gesagt es sei schwer an Ausrüstung zu kommen. Und wenn du mir mit den exotischen Dingen ankommst, weiss ich nicht was das mit meinem Post zu tun hat.

@Khan, dass ist schön, aber was hat das nun mit dem Thema zu tun?

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Unterwäsche färben

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Mir persönlich zwar nicht sonderlich wichtig und wäre auch nicht so meine Richtung ,aber befürworten würde ich es trotzdem.
Alleine schon, weil es sich um “Kleidungsstücke” handelt, es zum RP-Feeling beiträgt, was ja viele vermissen/bemängeln und vorallem für Spieler wie Tannenhirsch, der seinen Hund am Strand Häufchen setzen lässt und sich nebenbei sonnt (oder was macht der Hund da sonst komisches? ^^)

Heiraten...

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ui, dass würde ich doch glatt befürworten. Da ich doch auch eine sehr hoch angesetzte romantische Ader besitze, könnte ich mir also gut vorstellen dieser Idee beizusprechen. Wieso auch nicht? Anderen gefällt sowas, sie hätten weiteren Spass am Spiel und es bietet eine kleine Abwechslung zum Alltag wie auch im Spiel selbst.

Die Idee gefällt mir ziemlich gut. Bin zwar schon im mittleren Alter und ein “Mann”, aber hey, ich spiele ja auch Waldläufer. Müsste dann halt nur aufpassen das mein Pet nicht zu sehr eifersüchtig werden würde.

Ist das Grossschwert nutzlos?

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Und trotzdem sehen die Effekte toll aus, oder liege ich da falsch? ^^

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Bitte bedenkt auch, dass das Spiel noch ziemlich in der Anfangsphase steht. Hätte es nicht so einen Rummel um GW2 gegeben, wären auch viele Spieler nicht so enttäuscht gewesen.. ihr habt euch ein Spiel vorgestellt, das das Beste aus allen MMOs in sich vereint.

So wurde es ja auch angekündigt also ist die grosse Enttäuschung gerechtfertigt.

Was mich ebenfalls noch stört, sind die 2 verschiedenen Fraktionen, es gibt so gut wie keinen Hintergrund mehr und der Bestandteil dieser, ist auch nur das man ein paar Lvl mit der Geschichte verbringt und die ganze Fraktion für die man sich entschieden hat, bleibt nichts weiter als Mittel zum Zweck (kauf eine Rüstung, ansonsten sind die Fraktionen nutzlos und haben keinerlei Bedeutung mehr, bisher).
Eigentlich schade, hätte mir schon gewünscht das man mehr daraus macht ,wie z.B. einen Fraktionsbezogenen Dungeon, der von den Drops her zwar identisch ist mit den beiden anderen Fraktions-Dungeons, aber dafür vom spielerischen Inhalt her sich total abhebt und jeder einzelne der drei Fraktions-Dungeons unterschiedliche Taktiken/Strategien erfordert.
Oder einfach nur den Fraktionen mehr “nutzen” verleiht.

Ebenfalls stört mich, dass es noch immer nicht soweit ist, dass man auf alle erdenklich unterschiedlichen Wege an die maximale Ausrüstung kommen kann. Die täglichen sowie monatlichen Erfolge für Lorbeeren sind ein guter Anfang, aber mir persönlich reicht es noch nicht. Karma z.B. ist eine feste Währung im Spiel, wird für alles erdenkliche ausgeschüttet, aber sinnvolles damit anfangen ausser Obsidian-Scherbchen oder ein exklusives Minipet zu ergattern, kann man damit nicht.
Ebenfalls geraten die schönen Berufe in den Hintergrund und verlieren so langsam aber sicher ihren Stellenwert. Für was anderes als mal schnell etwas exotisches herzustellen, oder für die legendären Waffen, haben sie keinen Nutzen mehr.
Muss doch möglich sein, dass man auch berufsbegeisterten Spielern eine Möglichkeit bieten kann, durch Berufe an aufgestiegenes Zeugs zu gelangen (hoffe aber nicht das man dadurch nun wieder auf Grinding kommt).
WvW fehlt mir ebenfalls noch. Kommt zwar alles noch, aber bei mir kann es halt nicht schnell genug gehen, denn mir ist etwas fade im Spiel aktuell. ^^

Störend finde ich den Stellenwert des PvP’s in GW2.
Warum muss man das PvP dermassen vom eigentlichen Spiel (PvE) abkoppeln und so wirken lassen, als wäre es ein eigenständiges Spiel? Ich hab zwar den selben Charakter, darf aber meine hart erarbeitete Rüstung nicht tragen, muss mir eine neue verdienen, absolut keine Verbindung zum PvE, keinen Anreiz nichts für PvEler.
Aber den Skillpool, den teilt man dann mit dem PvE? Wobei es in GW1 doch erfolgreich war, dass man das Balancing getrennt hat zwischen PvP und PvE. Verstehe diesen extremen Rückschritt nicht und will ihn auch nicht verstehen.
Warum den Spielern nicht gestatten mit ihren erstellten Chars und ihrer verdienten Ausrüstung am PvP teilnehmen zu können? Warum die PvEler nicht auch ins PvP locken, indem man ihnen eine Belohnung für faires, aufwändiges und spielen aus Spass bietet? In GW1 hat das doch auch geklappt, selbst eine Belohnung wie Zaishen-Schlüssel oder Balthasar-Punkte haben PvEler ins PvP gelockt und es mangelte nie an Spielern und Abwechslung.

Was mich am meisten stört:

GW2 ohne GvG/AdH ist kein GW mehr. Jeder mag es anders sehen, aber ich fand, dass GvG und AdH eines der Aspekte in GW1 waren, die mir am interessantesten gefallen haben. Ein solch gelungenes und spassiges Spielwesen hat mir bisher noch kein Spiel geboten. Da konnte zu meiner Zeit sogar DAoC einpacken, was ebenfalls sehr beliebt und erfolgreich ankam bei der Community.
Für mich waren die beiden Modi einfach das, was ich mir unter “PvP” vorstelle und die sämtliche Aspekte vereinen, die ein PvP braucht: Spass, Spannung, Begeisterung, Abwechslung, strategisches Vorgehen gepaart mit dem sogenannten “Lerneffekt”, der einem immer wieder das “AHA” in den Kopf gedrückt hat, wenn man einen Fehler gemacht hat!
Wo sind nur die beiden Modi hin? Wenn nicht AdH, dann doch wenigstens GvG?
Was will ich mit dem Schrott-Mode wie King of the Hill? Schreine cappen, im Kreis laufen und ab und zu kämpfen, tut mir leid, ich mag das nicht. Für mich ist das kein PvP sondern Rumgehüpfe. Deswegen spiele ichs auch nicht mehr. Wozu auch? Was hab ich davon? Spass kann ich auch im PvE haben, oder im WvW, dafür brauch ich die kleine Nebensächlichkeit wie sPvP gar nicht. Nur meine Meinung.

Ich möchte das Spiel ja wirklich mögen...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Soruna, lies nochmal den Eingangstext, dann wirst du sehen das der TE grundlegende Spielzüge von GW2 bemängelt hat.
Das eigenständige Erkunden, dass fehlen von Tank und Heiler, verbunden mit “es macht mir keinen Spaß”

Ja sorry – was soll ich dann noch sagen. Ja klar ich hätte ihm auch alles gute zum Studium wünschen können oder einfach sagen, entweder man lässt sich auf GW2 ein oder man lässt es.

Ich bin gerne bereit mit jedem über einzelne Attribute des Spieles zu fachsimpeln und Für und Wider abzuwegen, ich bin gerne bereit in stundenlangen Diskussionen die Itemspiralfrage durchzukauen, aber mit jemand der das gesamte Spielsystem in Frage stellt, bzw. keinen Spaß daran findet – ja was soll man dazu sagen?

Spiel es in 3 Monaten nochmal?

So und beleidigend empfinde ich es, wenn du äusserst das ich zu Spielern sagen würde, sie wären zu dumm zu spielen – sowas tue ich nicht!

Ist es nicht Sinn und Sache davon, in einem Forum zu schreiben, dass man darüber diskutiert?
Er hat doch gerade danach gefragt, ob er etwas “falsch” macht, seine Spielweise Schuld trägt an seiner Ansicht. Das bietet doch Stoff zur Diskussion? Er verlangt von uns eine Erklärung, wie wir es sehen, ob es wirklich an seiner Spielweise liegen würde.

Da kann man sich doch wirklich ein paar Minuten ans Herz fassen und einen sachlichen Beitrag verfassen, wenn man schon die Zeit dafür hat, in einen Thread zu schauen der einen sowieso nicht interessiert?
Ich meine, ich “liebe” GW2 auch nicht, soll ich das Spiel nun auch deinstallieren, wie du es zum TE gesagt hast? Ich mag das Spiel, es hat Ecken und Kanten, aber ich mag es, doch damit ich es “lieben” kann (ich fasse es nun mal so auf, dass du mit “lieben” meinst ,dass es ein Favoriten-Spiel ist für einen selbst), fehlt hier noch einiges an Inhalt und Änderungen.

Wir sind doch alle keine böse Menschen, nur weil uns einer oder mehere Aspekte im Spiel nicht gefallen und nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, man somit einfach mal Kritik übt? Gut, ich gebe zu das er wirklich an der Konstruktivität arbeiten könnte, vorallem, wenn er selbst geschrieben hätte, was er “besser gemacht hätte” oder “wie er es besser finden würde”, käme sein Beitrag vermutlich auch etwas anders bei euch rüber. Ich würds ja verstehen wenn er geschrieben hätte: “das und jenes ist Mist, dass sind total unfähige Arbeiter bei Anet” usw, dann hätte ich wohl den Thread ignoriert oder ihm die Meinung gegeigt (was darauf beruht das ich mir wieder Rüffel von einem Mod eingefangen hätte).

Er muss halt einfach für sich alleine die Ziele im Spiel finden, Vor- und Nachteile eines “neuen” Spiels finden und darüber im klaren sein, dass GW2 keine monatlichen Kosten aufweist und er somit nicht gezwungen ist jeden Tag viele Stunden zu spielen, dabei Angst haben zu müssen ,dass er für die Katze einen Monatsbetrag bezahlt hat und im Spielzeit flöten geht. Es gibt wirklich viele Leute die das noch nicht erkannt haben und ich persönlich erkläre es gerne/weise gerne darauf hin, wenn der Beitrag sachlich ist und einen kindischen Eindruck hinterlässt er bei mir jedenfalls nicht.

Übrigens heisse ich Soranu und nicht Soruna. ^^

So und beleidigend empfinde ich es, wenn du äusserst das ich zu Spielern sagen würde, sie wären zu dumm zu spielen – sowas tue ich nicht!

Nur für dich nochmal: Ich habe nicht gesagt, dass du dies zu anderen sagst, sondern es bei MIR so rüberkommt ab und an. Hätte ich es anders formuliert und erwähnt das du es sagen würdest, würd ich dir recht geben und es wäre wirklich beleidigend.
Damit du aber nun nicht all zu stinkig auf mich bist, hier:
Entschuldige, dass du es falsch aufgefasst hast, ich es möglicherweise falsch ausgedrückt haben könnte, es sollte kein Angriff sein, sondern lediglich als Hinweis dienen (und dies ist nun nicht ironisch gemeint ,sondern mein voller Ernst).

Wann kommt GvG?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ich bin mit Soranu so ziemlich einer Meinung. Vor allem was den Anreiz für PvP angeht, einer der Hauptgründe warum ich das so wenig mache. Es ist komplett gerennt, alle Rüstungen, Waffen alles fällt weg.
Und ich hab nen praktisch nen lvl 1 Charakter der aber gleichzeitig auch meinen PvE/WvsW Charakter darstellen soll? (is ja immerhin der gleiche).
Das fühlt sich einfach falsch an.
Vor allem auch die Spielmodi sollten geändert werden, was die angeht fand ich SWTOR echt lustig. Huttenball und Voidstar haben echt Spaß gemacht! Da könnten die Entwickler mal nen Blick drauf werfen.

Ohja! Huttenball war klasse, man hatte Spass, Abwechslung und ein völlig anderes/neues Spielgefühl.
Mir hat auch der MOBA-Mode an Halloween richtig Spass gemacht. Warum also nicht diesen Modus ausbauen, leichte Veränderungen vornehmen das alles ausgeglichen ist und permament ins PvP einführen? Verstehe nicht warum man die guten Ideen nur an besonderen Events rausgibt und sie den Spielern nach Ende des Events wieder wegnimmt.

Ich möchte das Spiel ja wirklich mögen...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Zeig mir bitte den Thread in dem ich jemals zu einem Spieler gesagt habe, dass er zu dumm für das Spiel ist und sich aus dem Staub machen soll.

Ja ich finde GW2 toll und ich äussere das auch, genau wie ich auch Kritik übe wenn mich etwas stört, aber sowas scheinst du nicht wahrzunehmen – passt ja nicht in dein Bild von mir.

Du darfst gerne deine Anschuldigungen unterlassen.

Öhm, ich habe gesagt deine Aussagen kommen so rüber. Aber das man sich aus dem Staub machen soll, wenn einem das Spiel nicht gefällt/ihm es nicht liegt, hast du doch zum TE gesagt. “Entweder man mag das Spiel, oder man deinstalliert es”.

Thara, es geht darum, dass du auch die Kritik von anderen Leuten akzeptieren musst. Nicht nur deine eigene. Klar äusserst du auch Negatives und Positives, aber wenn es wer anders macht, soll er gleich das Spiel sein lassen, oder es ist nichts für ihn?
Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen dich, aber ich verstehe es einfach nicht warum man Leute, die etwas Negatives über ihre eigene Spielerfahrung in diesem Spiel äussern, gleich viele ständig sagen sie würden nur immer alles doof und schlecht und überhaupt bescheuert finden. Warum?

Ach und wo bitte habe ich dich denn beleidigt? Wäre mir ja nun völlig neu.

Ich möchte das Spiel ja wirklich mögen...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Dann kann man die Threads immernoch zusammenfügen, wenn es nicht wieder jemand geschafft hat den Thread zu zerstören.
Von mir aus können die Leute hier schreiben was sie wollen, ich bin nicht dafür verantwortlich. Ich finde es nur schade, dass man immer auf wem rumhacken muss, lieber gegen den einen arbeitet statt mal als Community agiert. Man ist nie einer Meinung und die Versuche, wen von seiner eigenen überzeugen zu wollen, klappen zu 90% nicht. Aber gleich beleidigen oder abwerten… naja… Sieht halt wohl jeder anders.

Du könntest ihn ja vielleicht auch versuchen zu überzeugen, sich mal LotRO anzuschauen (wäre zumindest ein Ratschlag oder eine Idee ^^).

Feedback Dailies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Aufgestiegen Items brauch man Momentan nur in den Fraktalen!
Mir fällt kein anderes Gebiet ein wo ich einen Qualwiederstand bäruchte.

Die ca 5 Bonusstats sind jetzt nicht der Mühe wert oder gar entscheidend in irgendwelchen anderen Gebieten oder geschweige denn im WvW.
Also wenn es iwo aufgestiegen Items geben sollte, dann auf jeden Fall in den Fraktalen und als Extra iwo anders aber nicht umgekehrt!

Das ist doch völliger Quatsch. Das einzige was du für die Fraktale brauchst, ist Qualresistenz. Diese können zwar nur auf aufgestiegenen Items vorkommen, jedoch kann man höhere Werte ohne Qualresistenz auch ausserhalb der Welt/im WvW gut gebrauchen.
Denke also doch, dass die Items auch ausserhalb der Fraktale ihre Daseinsberechtigung haben dürfen. Von “muss” hat hier keiner geredet, sondern von Abwechslung.

PS auf dein EDIT: Nur das Skins alleine keine erhöhten Werte aufweisen.

Wann kommt GvG?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Also bei GvG und AdH wäre ich sofort dabei. Waren mir schon in GW1 die mit unter interessantesten Spielinhalte die ich jemals in einem Spiel gesehen habe. Allerdings denke ich, dass es einfach nicht genug PvE-Spieler ins PvP schaffen werden. Nicht weil sie Angst haben dauernd zu verlieren, oder weil es zu schwer ist, sondern weil es einfach für jemanden der PvE mit PvP verbinden möchte, keinerlei Anreiz mehr bietet.

In GW1 war es so, dass auch PvEler etwas davon hatten, wenn sie etwas PvP gespielt haben. Ob sie es gekonnt haben oder nicht, tat derweilen nichts zur Sache, es geht alleine darum, dass man überhaupt mehr Spieler ins PvP führen sollte und ihnen einen Anreiz bieten sollte. Seien es solche Schlüssel wie damals in GW1, oder einfach etwas anderes kleines, aber für mich sind aktuell PvE und PvP in GW2 sowieso 2 verschiedene Spiele bis auf die Ausnahme, dass sich der Skillpool der Klassen verbindet was ebenfalls ein totaler Rückschritt ist für meinen Geschmack.

Sollte aber AdH oder GvG, ähnliche Systeme, nur durch ein ADD ON implementiert werden, so würde ich das Spiel wohl hinschmeissen, nur damit ich das vorweg mal angedeutet habe. Habe eigentlich immer an Anet geglaubt, besonders den Aussagen: “Wir gestalten das Spiel mit viel Liebe und Herzblut”. Naja, wenn davon nur eine gewisse Spieler-Art profitieren kann, dann ist da was schief gelaufen und man verliert halt langsam den Glauben daran.

Mir geht das ganze Gecappe im PvP ohnehin schon richtig auf die Nerven. Mir fehlt Abwechslung bei verschiedenen Spielmodi. Jetzt fehlt nur noch CTF und DM, dann haben wir den Salat.

Feedback Dailies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ich mach die Daily nur für die aufgestiegenen Sachen. Motivation ist daher nicht sonderlich groß, diese täglich zu machen. Aber als echter Rollenspieler möchte man natürlich das bestmögliche Equip haben und dann macht man sie halt.
Es dauert ja auch nicht sonderlich lang und einiges schafft man beim normalen spielen, aber es ist teilweise schon nervig.
Was man für die Daily schaffen muss ist auch so ein Thema für sich, ich finds auf Dauer ziemlich eintönig immer den selben Kram abzuarbeiten.

Ein klein wenig Offtopic(aber muss hier im Zusammenhang gesagt werden): Die Tatsache, das man die Amulette nur durch die Dailys bekommt ist völliger Unsinn! Die haben dort nix zu suchen, genau wie die Ringe!

Die Tatsache, dass man aufgestiegene Rückenteile nur in den Fraktalen bekommt, ist für uns Spieler, die “Abwechslung” lieben, auch totaler Unsinn und es ist aktuell trotzdem leider der Fall, was sagst du nun dazu?
Übrigens würde mich interessieren warum diese Items deiner Meinung nach, dort nichts zu suchen haben? Erklärung bitte, denn erhöhte Werte kann man nicht nur in den Fraktalen brauchen, also erschliesst sich mir aus deiner Aussage keinerlei Logik.

Ich möchte das Spiel ja wirklich mögen...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Nutzlose Leute?

Weil sie draufhin gewiesen haben, dass es schon einen Thread dazu gibt?

Einen Thread wo ich nichts anderes lese, wie hier auch?

- Klassensystem doof
- Karte erkunden doof
- Spieler die GW2 toll finden doof
- Jumpingpuzzle doof
- Events doof
- GW2 eigentlich total doof

Ich versuche es gerade zu verstehen – wozu ein extra Thread in dem nichts, aber auch gar nichts anderes steht und wozu die Leute angreifen, die den Thread dazu noch höflicherweise verlinken.

So mal vorweg!
Du postest doch auch nur in jeden Thread, in dem es um “negative” Kritik geht, vonwegen: “GW2 ist ja soooo toll und wer es nicht so sieht, soll sich aus dem Staub machen, dass Spiel deinstallieren oder ist einfach nur zu dumm für dieses Spiel”. So und nicht anders kommen deine Beiträge bei mir an die ich ständig in allen solchen Threads lese.

Wenn jemand ein paar Dinge am Spiel nicht so toll findet, lasst ihm doch endlich mal seine Meinung, ist das so schwer? Ich sag dir doch auch nicht das du ein Fangirl bist das nur auf Stress aus ist, oder?
Im Übrigen finde ich, gehört sein Beitrag nicht wirklich in den von Tannenhirsch geposteten Thread. Dort geht es darum, dass jeder einfach rauslässt, was ihn am Spiel stört, es wird nicht zur Diskussion aufgefordert oder Verbesserungsvorschläge gesammelt, nein, man schreibt einfach nur stur rein was einen stört und Punkt.

Der TE hier hat allerdings “Fragen” gestellt, wie es andere Spieler sehen, ob er nicht den Durchblick hat oder vielleicht etwas falsches an seiner Spielweise liegen würde. Also antwortet darauf oder haltet euch vom Thema fern, wenn ihr sowieso nichts besseres zu tun habt als leute als “bockige Kinder” und “Heulsusen” zu beleidigen, man kann sowas auch wirklich sagen ohne dauernd solche Ausdrücke zu missbrauchen.

@TE, nein an deiner Spielweise ist nichts falsch, denn in diesem Spiel kann (bis auf ein paar Ausnahmen), jeder so spielen wie er möchte ohne dabei einen Nachteil zu haben gegenüber anderen. Ich denke einfach das du zu sehr auf ein “altes” Spielkonzept setzt, dich das neue nun etwas enttäuscht hat weil du dir mehr erhoft hast. Aber ich kann dir nur sagen, mir und sicherlich vielen anderen auch, ging es sicher auch schon so. Doch denke ich, dass Anet schon sehr bald neuen Content nachreichen wird und eine Dinge, die besonders arg kritisiert wurden, verbessert werden/teilweise sogar neu überarbeitet werden.
Das Spiel ist noch sehr Jung und hat Fehler wie jedes andere auch, dazu kommt, dass einige Dinge halt nicht schon bei Release enthalten waren, obwohl es angekündigt war und man deshalb etwas Geduld zeigen muss, bis die Welle vorübergezogen ist.

Versuch dir deine “eigenen” Ziele zu setzen, z.B. eine legendäre Waffe erspielen, sämtliche Erfolge einsacken, Dungeon-Sets sammeln, versuchen alle Skins der Named-Rüstungen zu sammeln (was übrigens nicht einfach ist, wenn man sie net gerade im HP kauft), oder etwas anderes, eigentlich findet sich hier für jeden etwas, der MMORPG’s auch wirklich mag, denn GW2 ist ein Spiel, dass eigentlich viele Punkte der besten MMORPG’s vereint und vieles noch nachgereicht/verbessert wird.

Alternativ kann ich dir auch empfehlen, deine Spielzeit in GW2 zu reduzieren, vielleicht nur noch tägliche und monatliche Erfolge machen bis etwas Nachschub an Content nachgereicht wurde und nebenbei ein anderes Spiel/eine andere Tätigkeit auszuüben. GW2 bietet doch gerade den Vorteil, durch keine monatlichen Kosten auch gut mal eine Weile Pause einlegen zu können, vielleicht hilft es dir ja oder du findest in der Zeit ein besseres Spiel, wer weiss?

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Ist das Grossschwert nutzlos?

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Aber eins muss man den Skills doch lassen, sie sehen einfach unbeschreiblich gut aus. ^^

Ist das Grossschwert nutzlos?

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Das nennst du “Schaden”? ;p

Das stärkste Pet

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Also ich finde den Braunbären für meinen Geschmack das beste Pet. F2-Taste, abschütteln und man hat einen 3. Cond-Remove der sogar auf die Gruppe wirkt bei nur 25 Sekunden CD. In Kombination mit Heilquelle und dem Siegel, ist das klasse Support für eine Gruppe.
Die Lindwürmer würden mir auch gefallen, jedoch finde ich deren F2-Skills etwas zu “statisch” und vorallem bei Feuer-Lindwurm rennen die Gegner gerne mal weg weil dieser Skill eine halbe Ewigkeit braucht.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Du vergisst aber, dass bei dem Klassenbalancing die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Klassen nicht ständig gleich sein dürfen, weil sonst die Einzigartigkeit der Klasse an Nebensache gewinnt, was ja schlussendlich nicht sein sollte.
Würde man also nun z.B. den Krieger etwas nerfen und den Waldläufer buffen, so hätte man zwar eine Mitte, aber dann ist das Prinzip beim Krieger dennoch wieder schief, da es halt eine Klasse ist, mit der man massiven Schaden austeilen soll. Genau wie es beim Waldläufer so ist, dass er seine Fähigkeit zu überleben nicht verlieren darf.

Wie gesagt, ich finde nicht das der Krieger zu stark ist, sondern andere Klassen etwas zu schwach in dem, was sie gut beherrschen.

Andererseits stimme ich dir zwar zu, weil man einfach die Möglichkeit haben MUSS, eine Klasse auf meheren Wegen spielen zu können, sei es auf Überleben, oder Schaden austeilen, wie auch die Gruppe supporten können. Also ich möchte nicht in der Haut von Anet sitzen und diese Problematik lösen müssen, denn wie man sieht ist es wirklich nicht einfach ohne dabei etwas Negatives zu beleben oder das eine Klasse davon zu sehr profitiert.

Feedback Dailies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Lieber Heizluefta,

mittlerweile sollte (traurigerweise) jeder gemerkt haben, was es für Antworten auf solche Threads hagelt. Ich habe das Gefühl, als würde ich seit Jahren mit den selben 100 Leuten irgendwelche MMORPG`s zocken. Die heißen zwar überall anders, aber die Antworten im Forum sind identisch. :P

Das liegt wohl einfach daran, das MMORPG`s eigentlich immer nach dem gleichen Strickmuster aufgebaut sind und Spieler aquirieren und halten, oberste Priorität hat. Und deshalb:

Phase1) Begeisterte Hardliner und die ersten Buhrufe über den Schwierigkeitsgrad und Balance zwischen den Klassen.

Phase2) Die ersten Änderungen an den Klassen und herabsetzen des Schwierigkeitsgrades. Hier knallt es schon zwischen Hardlinern und Gelegenheitsspielern.

Phase3) Einführen von Farmbelohnungen (z.B. für Ruf bei Fraktionen) oder Dailys.
Hier knackt es wieder gewaltig, weil der Gelegenheitsspieler keine Zeit hat, auch noch zu farmen.

Phase4) Wieder ein herabsetzen, dieses Mal von Items. Diese sind nun auch mit geringem Aufwand von Gelegenheitsspielern zu erreichen.

Usw.Usw.Usw…

Ich habe mir das “Spielchen” über ein paar Jahre hinweg beim WoW angeschaut, die Grundzüge aber auch in diversen anderen Spielen erleben können, aber aufgehört bevor das bittere Ende kam.
Ich habe damals schon das dritte Addon von WoW nicht mehr “ernsthaft” gespielt und auch kein anderes Game mehr mit diesem Einsatz. Die permanenten Herabstufungen gingen mir auf den Keks. Endlos viele Stunden “Freizeit” investiert und zack drei Monate später bekommt die ganze Community die Items für einen Appel und ein Ei. Das war jedes Mal als wenn dir ein anderer dein Kartenhaus umpustet.
Ich bin froh, das ich Heute anders spiele. Wenn ich meine Dailys nebenbei schaffe ist das schön, aber gezielt gehe ich nicht darauf ein.

So mag das in anderen Spielen laufen, aber GW2 ist ja zum Glück kein “anderes” Spiel sondern halt einfach nur GW2.
Übrigens sind diese von dir genannten “Heraubstufungen” schon bekannt, als Anet angekündigt hat, dass es aufgestiegenes Equipment geben wird.
Es solle für jede Art von Spieler möglich sein, auf ihren eigenen bevorzugten Weg an Ausrüstung mit dem selben Wert zu gelangen.

Ich hoffe nur das Anet dieser Philosophie treu bleiben wird und das Ganze auch so umsetzt, dass die Ausrüstung auch für Karma und sonstige andere diverse Wege (die aktuell noch fehlen) zu erhalten sein werden in Zukunft. Das ist es, was für mich GuildWars ausgemacht hat und GuildWars2 auch wieder ausmachen sollte:

Spielen wie man möchte, ohne dabei Angst haben zu müssen, dass man einen Nachteil/weniger Werte hat gegenüber anderen. Gemütliches spielen ohne Hetze und geniessen des Contents in vollen Zügen. Wenn es euch stört, dass ich was bekomme, wofür ihr was anderes gemacht habt, dann darf es mich auch stören, dass IHR Dinge bekommt, womit ich nichts anfangen kann. Und deswegen kommen verschiedene/unterschiedliche Wege, dass jede Art des Spielens belohnt wird. Denn schlussendlich gibt Anet somit ja keinem vor, was er zu tun hat, sondern der Spieler sich selbst und dies ist der richtige Weg und trägt zur Abwechslung des Spielspasses bei, meiner Meinung nach.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Wenn ich ehrlich bin ist GW2 das Spiel mit der mit Abstand schlechtesten Klassenbalance, das ich bisher habe spielen können. Gerad bei den Klassen Krieger & Wächter merkt man doch deutlich,dass diese einfach nen deutlich besseres Gesamtpaket mitbringen. Gerad der Krieger kann als Glaskanone rumrennen, und fällt dennoch lang nicht so schnell um wie viele andere Klassen mit nem Allroundspecc. Dazu kommt nen Schaden rüber, den man (jedenfalls gefühlt) als Nekro in 20 Sekunden nicht macht. Beim Wächter ists dagegen die Defensive. Der Schaden ist o.k., dafür verzeiht die Klasse auch derartig viele Fehler das man teils Bossfights lang nicht einen Schritt machen muss (Subjekt Alpha z.B.).

Und @Myxo: In einem aufs Gruppenspiel ausgelegten Teil des Spiels ist es nunmal natürlich,dass man der Gruppe auch nützlich sein will. Bzw dass die Gruppe lieber jemanden mitnimmt, der sie nach vorne bringt,als jemanden der sie eher aufhält (im Vergleich zur Alternative).

Sicher mag er mit allen klassen Machbar sein. Aber versuch mal nen Verlies mit 5 Nekros zu machen. Da wirst deinen Spass haben. Mit 5 Kriegern auch,aber eher weil du 90% der Zeit am lachen bist wie schnell die Mobs einfach umkippen.

Schonmal versucht, Verliese wie Arah oder Schmelztiegel mit 3 Nekros/Eles/Waldis/Ingis zu machen? Kannst knicken,macht aber auch keine Gruppe wirklich mit. 3 Krieger/Wächter dagegen sind kein Ding,da freuen sich 99% der Mitspieler eher.

Und dir das Gegenteil nahezulegen…Keine Lust, das wäre ne sehr müßige Diskussion. Kann jeder sehen wie er will, ich kenne viele Leute wie dich (nicht böse gemeint). Halt Leute die meinen es ginge NUR um ihren Spaß,, die dann aber nicht verstehen warum der eigene Spass dann häufig zu Lasten des Spaßes der eigenen Mitspieler geht.

Letztlich hast du zwar recht,dass man mit jeder Klasse ans Ziel kommt. Nur wie schnell, bequem und effektiv ist ne andere Sache. Wobei es in GW2 auch egal ist, Itemspirale gibts nicht, Equip voll exotisch hat man schnell genug (und damit nix mehr vor). Von daher bin ich ganz dankbar mit meinem Nekro noch ne Weile Beschäftigung zu haben …^^

Schöne Meinung und ausführlich erklärt, kriegst ein +1 von mir dafür.

Ich hoffe jedoch nicht ,dass du nun darauf hinaus willst, wie 90% aller Spieler die dem aktuellen Balancing nicht zustimmen, dass man die “etwas zu starken” Klassen nun nerfen sollte. Denn, es bringt nichts wenn man diese Klassen nerft, dann aber die aktuellen Probleme bei den schwächeren Klassen bestehen bleiben.
Deshalb also lieber die schlechteren Klassen den besseren anpassen und die Gesamtlücke schliessen, dann kann man auch mal wieder mit allen Klassen flexibel und spassig spielen.

Feedback Dailies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Pirlipat, Soranu.

Ich kann es einfach nicht haben, das man den Spielern es so extrem vereinfacht, nur weil sie sich beschweren das es zu schwer oder sonst was sei.

Dieses Thema hier hat mindestens zu 50% dazu beigetragen, das die Dailys wählbar sind. Und wozu? Damit es die faulen Spieler noch einfacher haben. Das ist genau die Sorte Spieler, diesich wegen allem und jedem beschwert. Davon gibts leider sehr viele. sogar auf unserem Ts hatten wir welche von denen. Wurden direkt mal assortiert.

Dieses: “Mimimimi, das ist ja sooo schwer!” Geht mir auf die Nerven.

Siehe das Thema unter Verliese: “Lupicus total OP”
Oder die massenhaften Beschwerden über Subjekt Alpha im Schmelztiegel.
Das wurde ja gepatcht aufgrund von Beschwerden. Und warum? Weil dies der Einzige Boss war mit einer recht komplizierten Mechanik, bei der man viel ausweichen muss.
Der hat nurnoch 60% seines Lebens, das Ganze ist ein absoluter Witz. Zu 3. schafft man den nun in der Zeit die man vorher zu 5. brauchte.

Ebenso wie bei Fraktalen und den Aufgestiegenen Ringen. Die Leute sahen es nicht ein, für besseres Gear Dungeons zu machen. Wäre ja auch zu viel verlangt. ;-)

Auf der anderen Seite, beschweren sich schon leute, das die Fraktale ab Level 10 viel zu schwer wären usw.

Ich würde mich nicht wundern, wenn bald jeder neue Spieler zum Start ein legendary kriegt, einen Level 80 Char nach Wahl und sich sein Equipp frei wählen kann. Die Dungeons läuft man dann Solo und gleitet dadurch wie ein heisses Messer durch warme Butter. (Man merkt hoffentlich die Hyperbel, jedoch wird vieles vereinfacht werden, wenn es bald so weiter geht ;-) )

Das hat absolut nichts damit zu tun, ob die Daylies zu schwer, oder zu lange dauern.
Das es ab Ende Februar eine Auswahlmöglichkeit geben wird, hat alleine damit zu tun, dass es für “alle” Arten von Spieler einen gewissen Inhalt bieten soll. Heisst, wer gerne Gegner tötet, kann somit Gegner töten, wer gerne Unterwasser-Kämpfe macht, kann diese machen ect. Es geht hier rein um die Anpassung, dass jede Sorte von Spieler einen Reiz hat und Spass daran finden soll, die Daylies zu machen.

Ich kann dir auch jetzt schon sagen, dass diese Auswahlmöglichkeit zu 100% bei dem monatlichen Erfolg kommen wird.

Ich persönlich finde es gut, denn die “Schwierigkeit”, worauf du ja hinaus möchtest, bleibt bestehen, auch die “Länge”, die man dafür braucht. Das einzige was sich ändern wird, man kann aussuchen “was” man machen möchte.

PS: Falls man nun andere Spiele als Vergleich ziehen möchte: Selbst dort gibt es immer mehere Daylies bei denen man aussuchen kann, welche man machen möchte oder sogar alle machen will. Also Cooldown, dass hat absolut nichts mit dem Gejammer oder Geheule zu tun, wie du das so schön bezeichnen möchtest. Ausserdem denke ich, dass jeder einen Grund hat seine persönliche Kritik hier im Forum zu äussern und dies auch tun sollte, denn weder du, noch ich können bestimmen/haben das Recht dazu, ständig alles als “Geheule” abzuwerten.
Den einen gefällt das nicht, uns gefällt es, uns gefällt dafür was anderes nicht ,was dafür den einen gefallen würde. Wo ist das Problem ständig auf solchen Leuten rumzuhacken? Verstehe das nicht.

Feedback Dailies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Jep, habs in der letzten Woche 3 mal gemacht. Die aktuellen Dailys ( Nicht frei wählbar) bereits in 10 minuten geschafft. Finde das sehr schade. Bin mit dem Ele zwar sehr mobil und recht schnell beim ernten, aber trotzdem muss das nicht sein.

Und jetzt sagt nicht, wenn ich es so schnell mache bin ich selbst schuld. Wenn es so schnell klappt, dann mache ich es auch so schnell.

E: Daran zweifeln ja einige immernoch das es geht. Ab 26. Februar mache ich gerne nen video, wie ich es in 8-9 Minuten schaffe.

Mir auch völlig unklar warum ein täglicher Erfolg länger dauern sollte. Oder hätte man mehr Spass daran, wenn man das Ganze künstlich in die Länge ziehen würde?

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Viele Klassen haben sehr schlechte Waffen/Traits/Skills, dort anzusetzen wäre am sinnvollsten.
Dann muss am Krieger praktisch nix geändert werden (eventuell an defensiven Builds/Traits schrauben, da scheint er selbst etwas hinterherzuhinken).

Wenn man die Aussage der Entwickler auf gute Builds pro Klasse und schwache Waffen/Traits an bessere anzugleichen hinzuzieht. So scheinen die es ebenso zu sehn.
Was auch gut so ist, bleibt nur zu warten wie es umgesetzt wird.

Stimme ich vollkommen zu.
Ich persönlich würde es für dumm halten, wenn man dem Krieger seine Stärke nehmen würde, da das Problem an und für sich nicht bei dieser Klasse in der Stärke liegt, sondern bei anderen Klassen in der klaren Schwäche.
Ich halte auch den Krieger nicht unbedingt für “zu stark”, sondern einige Klassen einfach für “zu schwach”.
Die Probleme, die einige Klassen haben (besonders der Waldläufer), wären nicht behoben, indem man stärkere Klassen einfach “runterstuft”.

Aktuell läuft es etwas in die falsche Richtung, mit der guten alten Balance. Es sollte so sein, dass jeder Klasse möglich ist, mit jeder Richtung der eigenen bevorzugten Skillung, effektiv sein zu können und dies ist halt im Moment nicht gegeben, mit absolut keiner Klasse (wäre dem nicht so, würde man gegen das Prinzip verstossen und es käme, was es aktuell schon teilweise gibt, zu starken Rollenverteilungen).

@Myxo:

Glaub mir, wenn es mir in erster Linie nicht um den Spass gehen würde, dann hätte ich meinen Waldläufer, der seit dem Frühstart des Spiel existiert und seither mein Main ist, an die Wand geklatscht und liegen gelassen.
Es geht eigentlich gar nicht darum, welche Klasse nun besser ist, sondern darum, dass jede Klasse die selben Möglichkeiten haben sollte. Wenn eine Klasse auf ihre Defensive verzichtet, sollte sie dafür “Schaden” austeilen. Nur so als Beispiel, dass nennt man dann einen Kompromiss.

Ausserdem geht es “mir” persönlich auch darum, dass ich eingefleischter GW1-Spieler bin und die Vielfalt sehr vermisse. Ich möchte rumtesten, ausprobieren und basteln. Was bringt es mir aktuell aber zu basteln und krampfhaft versuchen etwas zu spielen, was der Gruppe nur alles erschweren würde? Wozu soll ich denn als Waldläufer mit viel Mühe versuchen hohen Schaden auszuteilen, obwohl ich genau weiss, dass diese Klasse im Moment nicht dazu in der Lage ist und somit einer Klasse, die das Potential dafür hat, den Platz klauen? Hier geht es leider nicht nur darum was man selbst denkt, sondern auch darum, wie es sich im Gruppenverhalten unterkriegen lässt.

Es ist nun mal ein MMORPG, was “andere” Spieler beinhaltet und der soziale Aspekt sollte man dabei auch bedenken. Nicht alle Spieler haben Freude daran, wenn jemand mit einer neuen ungetesteten Skillung in einen Dungeon gehen und nicht wissen, ob es sich nun lohnt oder nicht (leider, aber ich kann es verstehen).

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Beim Waldläufer ist es halt so, daß er im Solospiel wirklich Spass macht und da bestimmt nicht hinter anderen Klassen zurücksteht. Auch die Pets erfüllen vollkommen ihre Funktion.

Gerade im Solospiel als Waldläufer fallen einem die grossen Probleme der Traits und die Schwäche der Klasse auf.
In einer Gruppe übernimmst du nur einen “Teil” des Ganzen, hingegen du im Solospiel das “Ganze” alleine übernimmst und die Gewichtung sich schwerer bemerkbar macht.
Vorallem die kaputte Pet-KI fällt da zur Last, da es keine Fremdheilung gibt, sondern nur auf deine eigene angewiesen bist. Wie auch das Problem, dass das Pet häufig mal dem Gegner lange hinterher rennt bis es mal Schaden austeilen kann, weil man selbst gerade Aggro hat und kiten muss.

Gute Vergleiche kann man am besten machen, wenn man eine Zeit lang einen Krieger spielt z.B. mit einem Gewehr und dann wieder den Waldläufer. Gerade dort fällt auf, wie frustrierend es eigentlich sein kann, dass man den Waldläufer so sehr vernachlässigt hat (gemeint sind die Entwickler).

Wohin ist der Content?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Mh grad beim drüber schaun über die erfolgspunkte mal wieder ins grübel geraten … wo bleiben denn diese dinge wohl ?!
Kann man auf die baldigen updates hoffen oder bleibt der zu release versprochene kontent wirklich am ende sooo lang aus obwohl viel neuer kommt von dem nie die rede war?

Also, ich denke, dass erstmal die Prioritäten klar und deutlich auf WvW und sPvP gelegt sind. Diese beiden Aspekte im Spiel, sind wirklich seeeeehr zu kurz gekommen und haben Änderungen/Content nötig um es attraktiver zu gestalten, dass mehr Spieler einen Anreiz bekommen, auch WvW und sPvP zu spielen.

Meiner Meinung nach ein richtiger Ansatz, jedoch hoffe ich, dass anderes, was auch wichtig ist, nicht untergehen wird.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Danke @Soranu für das Feedback vom Waldi. Deine Beurteilung halte ich für sehr kompetent. Ich hätte mir nur etwas mehr gewünscht, dass die Tatsachen etwas mehr mit dem Krieger gegenübergestellt währen (z.B. der Krieger kann dass und der Waldi dafür das andere, evtl dafür aber schlecht weils ne andere Klasse iweder besser kann)

Nun, eine komplett ausgewogene “Gleichstellung” mit einem Krieger, oder überhaupt einer anderen Klasse, kann man dir wohl kaum bieten, so leid es mir tut. Es gibt Gründe, die für und gegen eine Klasse sprechen und das hängt von User zu User ab. Geschmacksache, Ansichtsweise und Spielweise spielen eine wichtige und sehr grosse Rolle beim aussuchen oder beurteilen einer Klasse, daher würdest du bei einem solchen Vergleich ohnehin ständig nur was anderes lesen.

Aber ich kann ja versuchen, einige Beispiele mal zu nennen, die aus meiner Sicht entstanden sind:

Support Krieger – Waldläufer:

Beim Waldläufer sterben Geister zu schnell, vieles ist zu “statisch”, wobei man Support auch anders definieren kann, als Buffs verteilen, heilen und schützen.
Da spricht leider ziemlich vieles FÜR den Krieger. Seine Banner bieten Vielfalt und sie können vorallem nicht sterben, dazu kann man sie noch tragen und ständig an Ort und Stelle halten, wärend man zusätzliche Boni beim tragen des Banners noch herausziehen kann.
Auch wenn man davon ausgeht, dass man mit einem bestimmten Waffensatz supporten möchte ohne bestimmte Heilfertigkeiten, Buffs oder sowas, so muss ich sagen, dass der Krieger dem Waldläufer in diesem Bereich in nichts nachsteht. Selbst mit dem Gewehr kann er verkrüppeln, einen Knockback austeilen, wenn der Gegner wem zu nahe kommt und muss (falls darauf geskillt), nicht auf den Reichweitevorteil verzichten.

Schaden Krieger – Waldläufer:

Wie ich erwähnte, ist reines Schaden austeilen meiner Meinung nach beim Waldläufer sinnlos und nicht wirklich sehr effektiv, denn alles was er kann, können andere Klassen besser in dieser Hinsicht.
Was z.B. der Krieger besser kann, ist weitläufig und ohne Begrenzung Flächenschaden austeilen und zwar so hoch, dass ein Waldläufer blass vor Neid werden kann. Das

Großsschwert beim Krieger als Beispiel:
Es ist mobil, hohe DPS und hat nützliche wie auch sinnvolle Zustände und bietet eine super Gegnerkontrolle.

Großsschwert beim Waldläufer als Beispiel:
Durch etwas höhere CD’s weniger mobil (hat auch nur einen wirklichen Skill der zur Mobilität beiträgt), sehr niedrige DPS (wenn man daran denkt, dass man ein Lederträger ist und trotz vollem Berserker-Set schneller aus den Latschen gehauen wird als man denkt, denn ohne Survive-Ability geht da nichts, was schlussendlich auch wieder den maximalen Schaden runter drückt), sinnloser Zustand (Blutung, die nicht mal vernünftig gestapelt werden kann) und bietet ebenfalls eine sehr gute Gegnerkontrolle.

Was das Überleben betrifft, so kann der Krieger klar und deutlich einpacken, weswegen er wohl genau darum, beim Abschnitt “Schaden” sehr hervorsticht. Der Krieger hat sicher einige sehr gute Fähigkeiten sich im Kampf zu halten, aber dennoch finde ich, dass dem Waldläufer keine andere Klasse diese Aufgabe abnehmen können wird (natürlich ist auch hier anzumerken, dass es von Spieler zu Spieler, Traitaufbau zu Traitaufbau und vorallem Spielweise zu Spielweise unterschiedlich sein kann).

Allerdings denke ich, dass klare Änderungen beim Waldläufer nötig sind um ihn aus der doch sehr gezwungenen Richtung herausholen zu können.

Welche Klasse schlussendlich besser ist, kann hier absolut keiner sagen, es gibt klare Schwächen und Stärken bei allen Klassen, doch durch eine gesonderte abgeschwächte Spielweise des Waldläufers (weil die Klasse halt wirklich nur in einer Richtung ordentlich glänzen kann), denke ich, dass viele zu einer anderen Klasse greifen werden/würden. Wer braucht schon einen Waldläufer der ständig steht, aber kein Schaden austeilen kann, weil er stetig am beleben seiner Mitglieder ist? Wer braucht Zustände vom Waldläufer, wenn diese andere Klassen besser und schneller auftragen können? Wer braucht “Schaden” vom Waldläufer, wenn die Pet-KI oft einen Stein in den Weg legt, die Schadenspitze somit nicht erreicht werden kann (man kann nur, voll Berserker spielen und umso mehr auf sein Leben achten, oder voll auf Defensive spiele und somit krampfhaft versuchen Schaden auszuteilen)?

Keine Ahnung, jedenfalls lohnt sich der Waldläufer aktuell nicht wegen seiner Stärke, sondern wegen dem spassigen Spielwesen und den schön animierten Skills (die wirklich keine Klasse toppen können wird). Mir persönlich ist der Krieger zu einfach zu spielen (habe selbst einen auf 80) und daher habe ich mich klar und deutlich für den Waldläufer entschieden, weil man beim ihm gefordert wird nicht als Movementkrüppel zu enden (ich mag Bewegung, ich mag Herausforderung, ich mag die Klasse und ich mag die Idee, die hinter dieser Klasse steckt, aber aktuell das Potential noch nicht vollkommen ausgenutzt wurde).

Hoffe das reicht dir als kleiner Vergleich.

EDIT: Mach deine Entscheidung nicht abhängig von Threads aus Foren, gut gemeinter Tipp. Viele Threads existieren nur aus Frust, die sich auch wieder in verschiedene Kathegorien einstufen lassen (Frust weil man mit der Klasse nicht zurechtkommt, Frust, weil sie in bestimmten Punkten schwächer sind als andere Klassen, Frust, weil man Fehler gefunden hat, die bei anderen nicht existieren, Frust, weil man mit seiner eigenen Entscheidung nicht zufrieden war/ist). Klar gibt es gute Argumentationen, vorallem sachlich und der Wahrheit entsprechende Fakten. Aber, was am wichtigsten ist, IMMER so entscheiden, dass man schlussendlich den “eigenen” persönlichen Geschmack getroffen hat.
Twinks kann man jeder Zeit erstellen, also denke ich nicht ,dass es ein Problem ist, wenn man sich erstmal für eine Klasse entscheidet und man auf 80 merkt, dass man doch was anderes spielen möchte. Der Waldläufer ist nicht schwach, aber halt auch nicht stark, muss er aber im Moment auch nicht sein, denn die Klasse muss “Spass” machen. Solange es keinen Punkt im Spiel gibt, bei der man mit einer bestimmten Klasse keinen Fortschritt erreichen kann, ist es also noch akzeptabel.

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Änderung?

in Waldläufer

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Die drücken sich sicherlich nicht. Aber die Klassenüberarbeitungen die einige Klassen in mancherlei Hinsicht nötig hätten.
Sind nicht leicht, und brauchen Zeit. Schon alleine beim Waldi gibts da recht viel zu testen, überlegen und neu planen, testen, verwerfen, neu planen usw.

Kein Grund, dass man die Community im Dunkeln stehen lässt, finde ich.
Man könnte ja zumindest mal eine “kleine” Anmerkung verlauten lassen, dass daran gearbeitet wird, oder im Moment keine Zeit dafür bleibt, was man erwarten darf oder was aktuell in dieser Hinsicht einfach auf dem Plan steht. Schon hätte man einige User zufriedener gestimmt.
Ich habs halt inzwischen aufgegeben hier ständig neue Thread existieren zu lassen, mich in jedem Thread neu erklären zu müssen, Argumente liefern, warum und wieso ich es so sehe und habe weiterhin Spass mit meinem Waldläufer, auch wenn ich nicht damit zufrieden bin. Aber so langsam werden Änderungen die eine Klasse nicht ins kalte Wasser wirft, fällig. Die Probleme bestehen ja nicht erst seit Gestern und überhaupt hat nicht nur der Waldläufer Probleme.

Feedback Dailies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Ui – manche schreiben hier schon Bücher. Die Aufgaben sind doch deshalb so gestaltet damit man sich nicht nur in einem Territorium aufhält oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich finde es gut durch die Lande zu ziehen und mir macht auch die Runterstufung nichts aus. Die Dailies noch einfacher zu gestalten würde bedeuten Ziel verfehlt.

Daylies werden nicht einfacher, nur vielfältiger. Spieler die nicht zufrieden waren mit der aktuellen Rotation, sind ab Ende Februar im Stande, selbst auswählen zu können, was sie bevorzugen.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Da hier viele Klassen mit den Krieger vergleicht oder besser gesagt gegenübergestellt werden, würde mich auch brennend interessieren, wie ihr es mit dem Waldi sieht. Also die Punkte Support, Schaden, Einsatz in Instanzen usw.. Dabei interessiert mich besonders der PvE-Anteil.

vielen lieben Dank

Ich spiele praktisch nur noch meinen Waldläufer, weil mir einfach nur diese Klasse Spass bietet, für meinen persönlichen Geschmack, obwohl ich mit dem Balancing nicht ganz zufrieden bin, aber gerne sag ich dir mal meine Meinung:

Schaden:

Darüber müsste man eigentlich nicht mehr diskutieren. Das Pet legt einem ständig Steine in den Weg und verursacht mehr Chaos, als es meist einen positiven Nutzen hätte. Beim Waldläufer ist es so, dass das Potantial nicht nur vom Spieler selbst abhängig ist, Schaden auszuteilen, sondern eine künstliche KI dazu beiträgt, wie schnell und effektiv du etwas erledigen kannst.
Da der Schaden aufgeteilt wird, dass ein gewisser Prozentsatz vom Waldläufer selbst kommt und einer vom Pet, wird es in manchen Situationen schwierig viel Schaden austeilen zu können (variiert von Spielweise bis hin zur Intelligenz der Pet-KI).

Bezogen auf den Nahkampf, kann man den Waldläufer eigentlich vergessen, wenn es darum geht, vollen Schaden fahren zu wollen, da das Pet einfach nur störend ist und sich leider wärend des Kampfes nicht wegpacken lässt. Selbst wenn du geschickt mit deinem Waldläufer umgehen kannst, jedem AoE sinnvoll ausweichst, so stirbt das Pet dennoch oft weg, weil es einfach zu langsam ist und dem Spieler nicht schnell genug folgt (es sei denn man skillt total auf das Pet, wobei dann aber auch wieder Schaden flöten geht).

Einsatz in Dungeons:

Was anderes als lange zu stehen und möglichst viel Support bieten, ist in einem Dungeon wohl nicht sehr hilfreich/effektiv. Ein Waldläufer macht einfach hinsichtlich auf andere Klassen geblickt, nicht den hohen Schaden durch die Beeinflussung der künstlichen Pet-KI. Deshalb überlasse ich das den anderen Klassen und kümmere mich um das effektive: supporten, beleben und das Geschehen im Auge behalten (Support kann man auch mit Fallen bieten, oder wenn man einen Gegner mal wegschleudert, der einem Gruppenmitglied zu nahe kommt, falls jemand nun auf krumme Gedanken kommt ^^).

Support selbst:

Der Support des Waldläufer ist an und für sich ganz gut. Leider ist vieles nur sehr statisch und man merkt, dass auch hier andere Klassen es meist besser können.
Geister z.B. sterben trotz der 25% erhöhten HP seit dem letzten Patch einfach immer noch zu schnell. Dadurch das sie selbst durch eine Skillung darauf keine “Garantie” bringen ständig zu schützen/den Support zu bieten, ist es meiner Meinung nach nervig wenn man in einer brentzligen Situation doch auf Risiko spielen muss (denn manchmal hat man wirklich Pech und es triggert nicht oft).

Nun mein Favorit:

Die Stärke des Waldläufers liegt bei mir klar und deutlich im “Überleben”.
Wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, so ist es zu 90% so, dass ich ständig der letzte bin, der überhaupt noch auf den Beinen steht, dank der hervorragenden Survive-Ability (Überlebens-Fähigkeiten).
Oft bin ich somit im Stande Tote Verbündete zu beleben und den Kampf wieder aufzubauen.

Leider muss ich aber auch hier sagen, dass es das Spielwesen einerseits wieder zu eintönig macht. Wenn man eine Klasse nur auf eine Stärke passieren lässt, kommt es leicht zur Richtungsvorgabe und das ist es, was man hier ja gerade nicht wollte.

Zum Schaden kann ich dazu noch sagen, dass der Langbogen besonders in Dungeons relativ nutzlos ist, wenn man denn nur auf den Schaden achtet. Durch die eingeschränkte Distanz, die bei engen Raum den Langbogen deutlich abschwächt, ist man meist doch wieder gezwungen, sich zu überlegen, ob es nicht sinnvoller ist auf ein anderes Waffenset zu setzen. Da wäre z.B. noch der Kurzbogen, der meiner Meinung nach aber auch eine etwas zu defensive Spielweise aufzwing und mehrheitlich doch nur für Zustände und Support zu gebrauchen ist, sollte man in einem zu engen Raum kämpfen. Leider wird auch hier wieder ein Stein in den Weg gelegt, weil man sich entscheiden muss: statischer Support, oder bewegliche Zustände. Blutungen werden von vielen anderen Klassen besser und effektiver (vorallem schneller) aufgetragen, dass es sich kaum lohnt überhaupt zu versuchen hinter/neben den Gegner zu kommen.

Zum Großschwert kann ich allerdings sagen, dass es eine super Waffe ist, wenn man den defensiven Kampf liebt. In die Offensive gehe ich damit aber bestimmt nicht mehr, da mir Erfahrungen gezeigt haben, dass der Schaden für einen Lederträger mit einer Badabumms-Waffe doch ins Lächerliche fällt (was bitte hat ein Skill, der Blutung verursacht und sonst keine Zustände, auf einem GS zu suchen? ^^ Da würde Verwundbarkeit reingehören).

Das sind nur mal so meine Eindrücke und Erfahrungen die ich gesammelt habe. Natürlich gibt es noch ne Menge mehr zu sagen, die wohl auch Stärke und Schwäche des Waldläufers nochmal etwas beleben würden, aber für einen Einblick ins Geschehen reicht es vollkommen denke ich.

Relevanz der Klassen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

krieger is nicht zu stark. er macht viel schaden, aber das soll er ja auch wenn man ihn zb full berserker spielt.

zum thread: jede klasse is gut, jede klasse erfüllt ihren zweck.
es kommt nur immer darauf an wie man seine klasse spielt.

Und andere Klassen, die man z.B. auf voll Berserker spielt, sollen keinen Schaden machen? Seltsame Logik.

was denkst du dir eigentlich?

jede klasse macht mit full berserker mehr als genug schaden.

Dann spiel mal einen Waldläufer mit einem GS auf voll Berserker. Mal sehen ob du das noch immer so siehst.