Posts von maledicus.2360 anzeigen:

Das Feature-Release am 15. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ich gehe eher davon aus, das die jetzigen Maps auf den Heimat-Servern eben keine Instanzen im eigentlichen Sinne sind, sondern persistente Maps. Das bedeutet die Spielewelt/NPC wird/werden dort weiter simuliert, selbst wenn gerade kein Spieler in so einer Karte drinnen ist. Im Gegensatz zu einer persistenten Map die weiter simuliert wird, würde eine Instanz einfach gelöscht ( oder der Stand zwischengespeichert zum späteren weitermachen wie das in anderen Spielen für Raids ist ) werden vom Server wenn dort keine Spieler drinnen sind.

Die Maps werden aber aktuell auch wirklich schon gelöscht wenn kein Spieler mehr drin ist und das sogar quasi umgehend. Das merkt man gut wenn man mal spät Nachts bzw. früh Morgens Ressourcen farmt und nachm umloggen auf nen anderen Char die Spots aufmal woander liegen.

An den Rohstoff-Punkten würde ich das weniger festmachen, sondern daran ob sich die umkämpften Wegmarken plötzlich alle geändert haben, denn diese kann man ja global jederzeit von jeder anderen Karte aus sehen.

Will das Thema aber nicht weiter ausufern lassen.

Beste Grüße,
Maledicus

Das Feature-Release am 15. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

@Zok

In GW2 gibt es keine Allgemeine “Openworld MAP” in der man sich bewegen kann, sondern viele voneinander unabhängige “Openworld Gebiete”. Wikipedia nennt das “instanzierte Gebiete”, es wären also “persistente instanzierte Gebiete”.

Das ist nicht richtig und das wird auch so nicht im Wikipedia-Artikel beschrieben. Übrigens ist das Beispiel für instanzierte Gebiete in dem Falle nicht GW2, sondern GW

Eine Spielewelt wird nicht deswegen als instanziert bezeichnet nur weil es Ladebildschirme und pro Gebiet eine maximale Anzahl Spieler gibt.

Instanziert bedeutet, das ein Gebiet der Spielewelt extra für Spieler vom Server erzeugt wird, wenn sie es betreten oder in einer der vorhandenen Instanzen kein Platz mehr ist aber weitere Spieler in dieses Gebiet wollen. Und das ist direkt mit der Bedingung verknüpft, das diese Instanz des Gebiets vom Server dann wieder gelöscht wird wenn es nicht mehr benötigt wird, sprich keine Spieler mehr darinnen sind.

Das trifft auf die jetzigen GW2 Gebiete auf den Heimatservern nicht zu, diese sind keine Instanzen sondern persistente Zonen der Spielewelt.

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

Das Feature-Release am 15. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Meine Skepsis gegenüber dem neuen Mega-Server System wächst, ich mag persistente Spielewelten, jetzt wird alles instanziert sein.

Naja, in GW2 ist ja jetzt auch schon alles instanziiert, denn wenn man es genau nimmt, ist jedes Gebiet der “Home-Welt” eine eigene Instanz. Deswegen kann man auch nicht, quasi nahtlos, von einem Gebiet ins andere laufen, sondern muss dazu Portale benutzen.

In praktisch leeren Maps werden die Instanzen einer Sprache jetzt halt nur zusammengelegt.

Grüsse.

Ich gehe eher davon aus, das die jetzigen Maps auf den Heimat-Servern eben keine Instanzen im eigentlichen Sinne sind, sondern persistente Maps. Das bedeutet die Spielewelt/NPC wird/werden dort weiter simuliert, selbst wenn gerade kein Spieler in so einer Karte drinnen ist. Im Gegensatz zu einer persistenten Map die weiter simuliert wird, würde eine Instanz einfach gelöscht ( oder der Stand zwischengespeichert zum späteren weitermachen wie das in anderen Spielen für Raids ist ) werden vom Server wenn dort keine Spieler drinnen sind.

Das man einen Ladebildschirm hat wenn man in eine anderen Abschnitt der Weltkarte möchte hat noch nichts mit “instanziert” zu tun.

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

Was macht ihr gerade in GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Was ihr immer mit euren Add-Ons habt…

Bei nem Add-On hätte man zwar viel Content auf einmal, aber ich zum Beispiel bräuchte auch nur 2-4 Wochen und ich hätte den Content durch… und danach müsste ich wie lange auch neuen Content warten ? Ein halbes Jahr, ein Jahr oder gar noch länger ? Ich denke nicht das ich in dieser Wartephase dann noch dieses Spiel spielen würde – Das tu ich nämlich auch nicht bei anderen Spielen die mit diesem Add-On-Konzept arbeiten. Der Grund warum ich jetzt schon relativ lange dieses Spiel hier regelmäßig spiele ist die LS.

Add-Ons sind nicht die Lösung für eine " Content-Loch-Problematik" – Sie sind so ziemlich die Reinform dieser Problematik.

Das Add-Ons die Content-Loch -Problematik darstellen ist nicht nachvollziehbar aus meiner Sicht, sowas muss selbstredend im Hintergrund entwickelt werden und auch im Live -Betrieb müssen in kleineren Abständen heutzutage Inhalte her, dafür ist dann sowas wie die LG. Unter einem Add-On stelle ich mir was Großes vor im klassischen Sinne, sowas sollte in etwa enthalten:

+ Neue Gebiete öffnen o. ganz neuer Kontinent, mind. 5 neue Gebiete
+ Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte
+ Herzchen-Quests
+ Komplett neue Erfolge für den neuen Teil der Welt
+ Neue Verliese in den neuen Karten + 1x Story 3x Forschungswege + neue Rüstungen u. Waffen, eben so wie in den alten Verliesen
+ Neue spielbare Rasse
+ Neue spielbare Klasse
+ Neue Weltbosse, neue Champions
+ Neue Events
+ Charakterstory in den neuen Inhalten
+ Neue Items, Skins, Legendarys
+ Neue Waffen für alle Klassen
+ Neue Features, vielleicht Gildenhallen?

Also ich habe GW2 bisher auch nicht in 2 – 4 Wochen durchgespielt, kommt wohl drauf an was man darunter versteht. Es würde mich auf jeden Fall ne Menge Zeit kosten in der ich sicher gut Unterhalten wäre wenn ich meine ganzen Chars durch neue Inhalte spiele.

Die LG muß natürlich weitergeführt werden, aber wenn irgendwann die bleibenden Inhalte aus dem Hauptspielt rauf & runter gespielt wurden und keine bleibenden Inhalte im großem Umfang kommen dann dürfte bei immer mehr Spielern die Luft raus sein, wobei da jeder seine eigene Grenze hat und es kommen natürlich auch immer mal neue Spieler .. aber es ist jetzt schon spürbar das TESO raus ist.

Was is das für ein MMORPG wo einem irgendwann nurnoch eine Lebendige Geschichte überbleibt zu der dann jeder 3 Tage einloggt um die Erfolge zu machen? Es muß zwangsweise die Spielewelt richtig erweitert werden, denn wieviele Erfolge will man noch in die bereits vorhandene Spielewelt reinpressen? Das bedeutet nicht, das die LG nicht überall in der Spielewelt stattfinden kann und soll, die ist ein sehr gutes Instrument um immer mal wieder Spieler in alle möglichen Gebiete zu leiten und zu beschäftigen.

Von mir aus kann Anet auch gerne alle oben von mir beschriebenen Inhalte im Zuge der LG bringen, soll mir auch egal sein .. aber da sollte auch bald mal ein großes Paket an bleibenden Inhalten kommen.

Da ist gerade TESO raus, und Wildstar Online steht auch in dem Startlöchern und Anet hat bisher keine Antwort darauf, keine Ankündigung über spielbare Inhalte.

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

Was macht ihr gerade in GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ich muss ehrlich sagen nach dem Ende der LS 1.0 hat sich bei mir ein ziemliches Loch aufgetan.

Das ist genau die Schwäche der Lebendigen Geschichte, wenn nicht alle paar Wochen was neues kommt ist schnell die Luft raus aus den Inhalten die wir nun schon seit Release haben. Das ist auch der Grund wieso ich der Meinung bin das es ein echtes Add-On braucht, das erstmal wieder Inhalte liefert wo man lange zu tun hat, abseits der LG. Das Loch, die Problematik konnte man schon um Weihnachten herum deutlich sehen.

Was ich so mache momentan .. alles mögliche Farmen, Verliese, Fraktale auch WvW, Weltbosse. Eigentlich alles wie immer, nur das es halt mal an der Zeit ist, das es wirklich was Neues zu entdecken gibt.

Gruß.

Das Feature-Release am 15. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Meine Skepsis gegenüber dem neuen Mega-Server System wächst, ich mag persistente Spielewelten, jetzt wird alles instanziert sein. Was wie wir jetzt schon sehen können im Konflikt steht mit dem ursprünglichen Spiel/Server-System, siehe hierzu → Wegmarken und das man in der Weltkarte den aktuellen Stand nicht mehr sehen kann. Geht ja auch garnicht, da selbst das Server-System nicht weiss in welche Instanz der Karte man kommt.
Auch diese neue Rotation der Weltbosse, ich mag es nicht. Für mich gehörte es zur lebendigen Spielewelt von GW2 nur ungefähr zu wissen wann es losgeht.

werden effekte runtergeschraubt bzw wird man das einstellen können, den wenn noch mehr spieler bei großen events mitmachen sieht man leider sehr wenig vom eigentlichen boss.

In Rift gibt es dazu ein verdammt gutes Feature, man kann dort die Treffer-Effekte welche von anderen Spielern durch ihre Angriffe erzeugt werden abstellen. Man sieht also noch der Zauber/Angriffe etc. nur nicht den Einschlageffekt am Gegner, zum einen kann man so viel besser den NPC-Gegner sehen und was der so treibt, zum anderen hat es einen enormen Effekt auf die Leistung.
Das wäre klasse wenn Anet diese Grafik-Option hier möglich machen würde.

Gruß.

Das Feature-Release am 15. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Also ich traue dem Mega-Server-Ding irgendwie noch nicht über den Weg, ich möchte auch Zufallsbegegnungen und nicht das ein System meint ermittelt zu haben mit wem ich wann in welcher Karte sein möchte. Die eigentliche Funktion eines Heimatservers wird mit dem neuen System auch abgeschafft.

Nunja .. müssen wir uns mal von der Praxis überraschen lassen.

Grundspeed

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ich gestehe .. ich will Reitiere, nicht in erster Linie wegen der Geschwindigkeit, sondern weil es einfach Stil hat und soviele schöne Möglichkeiten bietet für etwas zu spielen das man noch nicht hat. Noch besser ein erweitertes System um Reitiere wo man sie anpassen, verbessern, erweitern könnte. Meine Hoffnungen darauf sind allerdings gering.

Zum eigentlichen Thema , mir reicht die Laufgeschwindigkeit im Grunde in GW2. Was allerdings total unlogisch ist und etwas nervt, das man im Kampf verlangsamt wird, ich hab noch nie jemand gesehen der beim “weglaufen” vor irgendwas langsamer gelaufen ist, da wird man eher schneller .. aber das gehört dann halt zur inneren Spielogik und wird sich auch kaum ändern.

Gruß.

April April von ANet?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ich finde unsere Wackelkopf-Chars einfach köstlich .. die Idee ist total lustig, danke@Anet für den riesen Spaß

Das Feature-Release am 15. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Also naja, keine Repkosten? Die gehören für mich dazu und mir kann keiner erklären das ein Neuling arm wird weil er mal nen Silber fürs reppen ausgeben muss. Schade, dadurch verliert das Spiel für mich an Authenzität.

Sehe ich genauso, je mehr Vereinfachungen dieser Art kommen umso schlechter für ein Spiel, weil es an Authentizität und Spieltiefe verliert. Es ist natürlich nicht eine einzelne Vereinfachung die gleich dazu führt, aber ich sehe schon diejenigen welche meinen “bääääh es is doch doof das rüstung überhaupt beschädigt wird”.

Es sollte immer Konsequenzen geben in einer Online-Spielewelt, ansonsten wird alles beliebig und solange vereinfacht bis es uninteressant und langweilig wird. Alle diese Handlungen, reparieren, dafür zahlen, sein Silberling neu erspielen müssen gehört zu einer lebendigen Spielewelt dazu. Deswegen gefällt mir diese Änderung nicht.

Das spannendste MMORPG ( Everquest 1 von 1999 ) das ich je gespielt habe war das mit den härtesten Konsequenzen. Die harten Konsequenzen dort haben sich positiv auf verschiedenste Aspekte des Spiels ausgewirkt.

Gruß.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Was die Skills zur aktiven Verteidigung angeht: Die Ideen lesen sich zwar allesamt interessant, aber einen Einwand hätte ich da: Sie bräuchten ja, wie auch oben beschrieben, gutes Timing um richtig eingesetzt zu werden. Wer das entsprechende Timing hat, kommt allerdings in der Regel gut mit der Ausweichrolle als aktive Verteidigung zurecht. In diesem Fall dürfte er wenig Motivation haben, zusätzlich Traits, Skill- oder Waffenslots in die Verteidigung zu investieren. Denn warum würde er ein Schild mitnehmen wollen, um zu blocken, wenn er auch ausweichen und dem Gegner eins mit dem Streitkolben überbraten kann?

Unter dem Aspekt betrachtet wäre der Einwand richtig, aber diese Waffen o. Slot-Fertigkeiten die ich meine gibt es ja jetzt schon, jede Klasse hat defensive Waffen/Slot-fertigkeiten, sie haben nur zu hohe Cooldowns. Blocken mit dem Schild beim Krieger muss man nicht so timen wie ein Ausweichen, es hält 3sek an und hat mit dem entsprechenden Talent einen Cooldown von 24sek. Ich meine also das schon bestehende defensive Waffen/Slot-Fertigkeiten aller Klassen im Cooldown weiter gesenkt werden wenn man entsprechend defensiv skillt. Wieso man zB. lieber mit dem Schild blockt als auszuweichen? Ein Grund könnte sein das zB. Schildblock Geschosse reflektieren kann und ebenso kann man per Talent schon jetzt mit Blocken Macht aufbauen, das bedeutet man hat wichtige Nebeneffekte.

Das muß auch alles nicht der Weisheit letzten Schluß sein, ich bin halt nur der Meinung Defensive&Support sollte weiter gestärkt werden, denn aus meiner Sicht bekommt man bei defensiver Ausrichtung einfach noch zuwenig zurück dafür, das man enorm viel Schaden aufgibt.

Gruß.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ich mache mich zwar ungern zum Anwalt der Glaskanonen, muss in diesem Fall aber sagen: Würde man defensive Stats in der Weise aufwerten, dass Ausweichen bei manchen Boss-Attacken nicht funktioniert oder die Instanzbosse immun gegen kritische Treffer werden, wäre es nicht fair gegenüber jenen, die ihr Ausweichen perfektioniert haben, um eben so schnell durch Inis zu kommen, wie sie es tun.

( vorneweg — ausweichen sollte in GW2 immer eine gute und in manchen Situationen notwendige option sein )

Matunus ich bin absolut bei Dir was deine bisherigen Ausführungen in diesem Thema angeht, aus meiner Sicht hast du gut die Motivationen und damit verbundenen Spiel-Stile beschrieben. Nur in diesem einen Punkt würde ich fragen — wo ist die Fairness gegenüber defensiv ausgerichteten Charakteren? In den meisten PvE-Bosskämpfen im Spiel macht es was die Überlebensfähigkeit angeht praktisch keinen Unterschied ( bezogen immer auf die gleiche Klasse ) ob man nun defensiv oder offensiv ausgerichtet ist, man gibt also weil man einfach gerne taktisch-defensiv spielt enorm Schadenspotenzial auf und kann trotzdem kaum besser einem Boss Auge in Auge gegenüberstehen als jemand der offensiv ( Berserker ) spielt.

Ich bin der Meinung die Überlebensfähigkeit ( und damit meine ich nicht nur ein plumpes passives erhöhen der Lebenspunkte, das können auch ganz andere Maßnahmen(*) sein – Hauptsache es funktioniert ) von defensiv ausgerichteten Charakteren müsste wesentlich erhöht werden, dafür büßen diese eben viel Schadenspotenzial ein im Gegensatz zu Berserker und benötigen halt länger bis die Gegner besiegt sind.

Was nutzt es schon wenn ich im PvE einen Treffer mehr von irgendeinem Gegner aushalten kann, das ändert nicht wirklich die Spielweise, aber genau das wollen ja Spieler die völlig im Gegensatz zu offensiven Speedrunnern hergehen und auf defensiv ausrichten — eine Änderung der Spielweise und des Spielgefühls. Und das wird meines Erachtens nicht erreicht momentan, weswegen ich der Meinung bin das die Balance zwischen offensiv/defensiv gestört ist.

Gruß.

(*) Ein Beispiel wie man die Überlebensfähigkeit von defensiv ausgerichteten Charakteren erhöhen könnte, ohne das es ein plumpes “ich kann einfach mehr schaden fressen durch höhere lebenspunkte” wäre, ist das es Eigenschaften/Talente gibt welche die Abklingzeit von zb. Schild/Waffenblocks o. das aktive Auslösen von Aegis für defensive Charaktere stark absenkt, das könnte man mit vielen Waffen & Slot-fertigkeiten sowie Klassen speziellen Fertigkeiten machen. Jede Klasse hat diese Fertigkeiten die aktiv verwendet werden müssen um Schaden zu vermeiden ( abgesehen vom ausweichen ) nur sind die Abklingzeiten jenseits von Gut&Böse, das Konzept könnte also bei allen Klassen angewendet werden. Das wären dann zusätzliche defensive Möglichkeiten die aber alle aktiv ausgelöst werden müssten bei Bedarf .. es wäre also nicht plumpes Facetanken durch Lebenspunkte und Schaden fressen, sondern aktives tanken mit mehr Möglichkeiten als nur ausweichen. Damit nicht auch offensiv geskillte Chars auf solche Möglichkeiten zugriff haben und sich dann die beste Kombination aus Schaden und Defensive zusammenbasteln können, müssten einfach die Voraussetzungen dafür das man diese Talente freigeschaltet hat entsprechend sein, zB. 60 Punkte in defensiven Eigenschaftslinien woraus dann Kombi-Talente möglich werden die vorher nicht freigeschaltet sind.

Zum Feature-Release warne ich...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Also ich finde, dass ihr das ganze etwas übertrieben betrachtet. Bin mir ziemlich sicher, dass “Build wechseln” in Dungeons nicht zur Pflicht werden wird, sondern einfach viel mehr für viele (besonders den Spielern, die grossen Wert auf Effektivität legen) ein gewisser Komfort bieten wird.

Wollen wir hoffen, das Anet das auch so sieht und nicht weil plötzlich die Möglichkeit besteht auf Ideen kommt.

Gruß.

Mechanik Update- wahr oder ein Internetmythos?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Wie du bereits gesagt hast zieht und schleppt gw2 sich seit 1,5 Jahren durch living story und nun hat anet die chance alles wieder ins rechte Licht zu rücken!

Das Problem ist immer, das auch die Spielerschaft völlig uneinig ist darüber was sich am Spiel / LG / Inhalten ändern soll. Was für den einen bedeutet – “ins rechte Licht zu rücken” muß für den Nächsten keine Verbesserung darstellen.

Anet kann es nicht schaffen allen Spielern alles Recht zu machen, irgendwer wird immer herkommen ins Forum und schreiben das mit dem Spiel aber auch garnichts richtig gemacht wurde. Zum Bsp. das alle Versprechen gebrochen wurden gegenüber den GW1 Spielern, was mir sehr gut gefällt, weil ich total froh darüber bin, das GW2 komplett anders ist vom Spiel als GW1.

Aus der Falle wird Anet niemals entkommen.

Gruß.

GW2 kaufbare Addons? Mehr Geld, mehr Ressourcen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Mir ist nicht klar, warum immer wieder Leute unbedingt Geld ausgeben wollen ?
Ist es weil etwas, daß nichts kostet auch nichts wert zu sein scheint ?

Weil es sehr fraglich ist ob Anet es schaffen wird per LG bleibende Inhalte, im Umfang wie typische Add-Ons in MMORPGs es sonst bieten, in einem definierten Zeitraum ins Spiel zu implementieren.

Bisher ist das nicht geschehen, die erste Staffel der Lebendigen Geschicht ist erzählt, Mordremoth ist erweckt. Die nächsten Wochen werden zeigen was & wie Anet es schafft bleibende Inhalte ins Spiel zu implementieren.

Gruß.

Filmtrailer nochmal anschauen (Patch 18.3.)

in Lebendige Welt

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Kein Film bei mir.

Warum Patches immer zur Hauptbetriebszeit ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Aus meiner Sicht gibts keinen Anbieter eines MMORPGs der es besser macht, kurz Spiel neustarten, Update saugen und ansonsten haben wir Kunden keine Unannehmlichkeiten .. das sieht bei anderen Spielen schon ganz anders aus wo für jeden Patch erstmal Wartungsarbeiten mit Server-Downtime angesetzt sind die meist irgendwas zwischen 2-8 Std. dauern.

Von daher ein Danke @das gesamte Anet Technik Team und wer auch immer mal entschieden hat das es so gemacht wird.

Gruß.

GW2 Erweiterungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Euch ist schon bewusst wie off-Topic ihr diese Diskussion mal wieder geführt habt? Wie wäre es zum Thema “GW2 Erweiterungen” zurück zu kommen?!

Gruß.

Login-Server down today

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Habe auch das Problem, dass ich mich nicht einloggen kann … beim Stöbern im Internet fand ich dann:
Anbieter: Telekom Raum : NRW

http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom

Telekomstörungen anscheinend durch Angriffe auf dns Server

Ob es daran liegt??
LG

Diese Nachricht hat eben auch jemand in unserer Gilde weitergegeben, es betrifft wohl vornehmlich den Raum NRW und es ist nicht nur GW2 betroffen, auch andere Dienste können betroffen sein.

Gruß.

Login-Server down today

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Betrifft mich auch. Nur habe ich dieses Problem seit gestern abend gegen 22:00 Uhr, plötzlich Lags und Standbilder, werde in den Charakterbildschirm geworfen mit dem Hinweis auf den Login-Server.
Heute morgen hat sich das Ganze genauso weiter gezeigt. Eingeloggt, dann Lag, dann geht die gesamte Anmeldung garnicht mehr so wie eben als ich es nochmals versucht habe. Auch die Webseite & forum sind betroffen.
Mein traceroute auf www.guildwars2.com bleibt immer dann hängen wenn es in Richtung Level3 Net geht, während meine Liebste neben mir in Rift keinerlei Probleme hat und fröhlich spielt.

Anbieter: Deutsche Telekom AG, Raum NRW

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

GW2 Erweiterungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Moin,

solche Aussagen das ein Abo -Modell qualitativ hohe Entwicklung mit sich bringt sind unhaltbar, weil sogut wie jedes Spiel mit Abonnement das Gegenteil beweist. Weder sind Abo-Spiele bugfreier noch bekommen sie zwingend mehr Content als GW2.
Anet hat mit der Lebendigen Geschichte und monatlichen bis 2-wöchentlichen Content-Updates ein Experiment gewagt, das es so noch nie gab im MMORPG Genre und sie haben das verdammt gut gemacht. Man muß sich mal vorstellen wieviel Aufwand dahinter steht 2-wöchentlich möglichst fehlerfreien Content zu bringen, in mehrere Sprachen übersetzt und teils vertont. Das ist ein echtes Mammut-Projekt, innerhalb des ganzen Experiments Lebendige Geschichte haben sie es sogar noch teils auf Spielerwünsche einzugehen. Und wenn es Bugs gibt kommt ohne Downtime der Server schon meist am nächsten Tag ein Patch oder mehrere je nachdem, schon das schafft außer Anet kein anderer MMORPG Anbieter. Alleine schon dafür sollte man Anet dankbar sein .. woanders gibts für ne simplen kleinen Bugfix-Patch erstmal 2-4 Stunden Downtime der Server .. und das trotz Abo.

Die Lebendige Geschichte ist nicht das Problem!

Anet muß einfach nur erkennen, das selbst die Leistung einer Lebendigen Geschichte keinen bleibenden Content ersetzen kann. LG hin oder her, wenn nach 1,5 bis 2 Jahren keine große Menge an bleibenden Inhalten geliefert wird inklusive Allem was ein echtes Add-On zu einem MMORPG ausmacht, kommt der Tag wo sich einfach zuviel abgespielt und sattgesehen hat für Spieler die schon lange dabei sind und langweilig wird. Das mag nicht zu 100% für jeden stimmen, aber die Erfahrung zeigt das Spieler sich nunmal auf echte große Add-Ons freuen, weils einfach was frisches neues zu tun und zu entdecken gibt. Es hieß immer wieder von Anet, das sie vorhatten im Zuge der Lebendigen Geschichte nach & nach den Content zu bringen den man auch von einem Add-On erwartet, nur zum einen hat man davon noch nichts gesehen und wenn, dann ist das schlicht zuwenig. Ob nun per LG langsam klassischer Add-On Content reingebracht wird ins Spiel oder durch ein direktes kauf Add-On wäre dann egal, wenn Anet es schaffte dann auch in einem Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahren soviel bleibenden klassischen Add-On Content per LG einzuführen wie ein kauf Add-On bringen würde. Schaffen sie das nicht, gilt der Teil des Experiments für mich als gescheitert.

Ich bin sehr darauf gespannt welchen Fahrplan für GW2 uns Anet demnächst präsentieren wird. Ich hoffe sie haben ziemlich schnell eine große Menge an Content für uns, denn so langsam wird es eng. Für mich hat sich um Weihnachten herum als es 6 ( oder waren es 8 ? ) Wochen keinen neuen Inhalt der LG gab stark gezeigt, das die LG keinen langanhaltenden Effekt auf meine Spielmotivation hat obwohl ich sie wie oben beschrieben für eine echt großartige Leistung von Anet halte, aber wenn dann nicht auch alle 2 Wochen was kommt und es ansonsten auch keine bleibenden Inhalte gibt wirds recht schnell langweilig wenn man schon lange dabei ist.

Gruß.

[Drakkar-See]Heldengarde(ü30, non-TS) rekrutiert

in Suche nach …

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

[Drakkar-See]Heldengarde(ü30, non-TS) sucht neue Helden & Heldinnen

Kurzinfo:

  • PvE Schwerpunkt, gelegentlich WvWvW
  • ü30, Mindestalter von 30 Jahren Vorausetzung für eine Aufnahme
  • Non-TS, wir nutzen bewußt keine Voice-Chats

Was ist die Heldengarde?

Die Heldengarde gibt es in GW2 seit Release und wir bezeichnen uns als integrative Gilde, weil es unser Anliegen ist alle Spielertypen vom Gelegenheitspieler bis zum Vielspieler möglichst stressfrei und ohne strenge Regeln bezüglich Onlinezeiten und Spielverhalten zu integrieren. Bei uns darf jeder ohne Zwang so spielen wie Er/Sie möchte, trotzdem wünschen wir uns Spieler die auch gerne an allen möglichen Gruppeninhalten teilnehmen. Bei uns finden praktisch täglich spontane Verlies/Fraktal-Läufe statt, wöchentlich Gildenmissionen, es gibt eine Asura-Level-Kru in der eine ganze Horde Asura einmal wöchentlich gemeinsam plündernd durch Tyria zieht. Kurz, wir versuchen unsere Mitglieder über Angebote zum Mitmachen zu motivieren.

Keine Voice-Chat Nutzung

Die Heldengarde wurde 2009 ausdrücklich in einem anderen MMORPG als Gilde ohne Voice-Chat Nutzung gegründet, die Gründe wieso unsere Mitglieder lieber auf Voice-Chats verzichten möchten sind dabei so unterschiedlich wie die Menschen. Wer also lieber mit Teamspeak, Skype, Ventrilo in MMORPGs unterwegs ist wird bei uns nicht glücklich. Eine Bewerbung macht nur Sinn wenn du lieber ohne TS³ und Konsorten spielen möchtest und die Ruhe und Zeit mitbringst dich auch althergebracht über den Text-Chat zu verständigen. Bei uns werden alle Inhalte komplett ohne Voice-Chats gespielt, das geht von Verliesen in GW2 bis zu Raids die wir in einem anderen von uns unterstützten MMORPG ( SWTOR ) spielen.

Was bietet die Heldengarde?

Wir versuchen unseren Spielern eine gut organisierte Gilde zu bieten, mit einem professionellen Forum auf das wir als non-Voice-Chat Gilde selbstredend großen Wert legen. Es gibt einen Kalender/Event-Planer für allerlei Unternehmungen, einen Forenchat und anderen Komfort. Weiterhin versuchen wir immer gemeinsam irgendwas zu unternehmen, soweit es PvE angeht muß bei uns kaum einer mit “Randoms” losziehen, es ist nahezu alles innerhalb der Gilde machbar. Eigentlich muß es nicht erwähnt werden, aber vielleicht doch, wir legen auf höflichen Umgang miteinander großen Wert und versuchen jederzeit eine nette und hilfsbereite Gilde zu bieten.

Sollte Dich das Alles nicht zu sehr abschrecken dann besuch uns doch auf http://www.heldengarde.de, unser Bewerbungsforum findest du direkt hier.

Weitere Infos:
Was ist die HG und wie bewerbe ich mich?
Unsere Gildenregeln

Für weitere Fragen stehen Euch unsere Gildenoffiziere auch im Spiel gerne zur Verfügung:
Roa Khan.7196
maledicus.2360
Argona.2715
MorbusBleuler.2460

Beste Grüße,
die Heldengarde

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

Irgendwas ist anders (Norn Langbogen Animationen)

in Waldläufer

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Vielleicht spielt einfach niemand einen Waldläufer mit Bogen aktiv.

Wie heisst das so schön .. jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

statt beim Waldläufer nur mit 1, 2 und 3 (bei 4 geht er immernoch norntypisch in die Knie).

Soweit ich sagen kann sind beim Norn Waldläufer alle LB-Animationen geändert, auch wenn es nicht so offensichtlich is bei 4 & 5.

Gruß.

Ranger mit Rifle

in Waldläufer

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Da kann man hin&her diskutieren und argumentieren wie man will, ich fände Gewehre für Waldläufer auch ne klasse Sache. Schauen wir mal was Anet sich noch so einfallen lässt.

Gruß.

Irgendwas ist anders (Norn Langbogen Animationen)

in Waldläufer

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Mich wundert nur das es kaum wem aufällt bzw. sowenig Resonanz deswegen hier zu finden ist, mich hat das keine 10sek gekostet nachdem ich meinen Norn Waldi eingeloggt hatte und ich hab sofort bemerkt da stimmt doch was nicht. Dabei sehen die neuen Animationen teils wirklich unpassend aus, das muss doch mehr Leuten aufallen Mein Gedanke dazu war erst, das die Animationen den Menschen Männern angepasst wurden .. aber wie es scheint kam es ja noch schlimmer.

Ich hoffe doch Anet ändert das wieder

Gruß.

Größer ist nicht = Besser

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Permanenter Content und Living Story haben sich leider auch nicht gern.

Genau, deswegen Lebendige Geschichte für Spielewelt verändernde Geschichten und Events, und ein ausgewachsenes Add-On für bleibende Inhalte .. aber lassen wir uns mal überraschen was uns im März angekündigt wird.

Gruß.

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Den Zustand den man in der Anfangsphase eines MMORPGs hat wo alle in den low und mid-level Gebieten unterwegs sind bekommt man nie wieder hin, nichtmal annähernd, daran ändern auch Serverzusammenlegungen nichts. Abgesehen von dem Überlauf -Problem bei Weltevents welches dann entstehen würde.

Serverzusammenlegungen wegen ein paar Gebieten die recht leer sind? Nein bitte nicht, man kann jedes Gebiet bequem solo questen wenn es darum geht und auch sehr viele Events solo bestreiten, und bei der Masse an Gebieten und erst recht Masse an Events in der Spielewelt von Tyria kann man kaum erwarten das überall die Hütte brennt bei jedem unwichtigen 08-15 Gruppen-Event.

Jetzt wird sich schon darüber beschwert, das nicht in jeder Zone die Spieler welche da sind, den Chat zuspammen, hab ich kein Verständnis für. Dann geht ins Königintal, da könnt ihr den ganzen lieben langen Tag den gegenseitigen Flames lauschen.

Und wer sich einsam fühlt im Spiel, nicht genug unterstützt — meine Empfehlung → sucht euch eine anständige Gilde und gebt innerhalb der Gilde auch selbst was ihr von den anderen gerne verlangt, dann wird alles gut.

Gruß.

Neuer Rüstungskin für.... Gems.

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ich hätte ja gerne mal noch mehr Kultur-Rüstungen im Spiel, zum Bsp. die ganzen Norn-Schamanen Rüstungen ( Bär, Wolf, Rabe, Schneeleopard ).

Die neuen Zodiak-Skins finde ich garnicht schlecht, es muss ja nicht jedem gefallen, das hängt immer davon ab welchen RP Hintergrund ( oder garkeinen wie die meisten ) man seinen Chars gibt — dann passt es eben oder nicht.

Es wird aber auch langsam Zeit das Anet neue Verliese bringt in denen man sich neue Rüstungen / Skins erspielen kann anstatt diese aus dem Shop zu holen.

Gruß.

Irgendwas ist anders (Norn Langbogen Animationen)

in Waldläufer

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

.. vorhin zum ersten Mal meinen männl. Norn Waldläufer ausgepackt seit dem Patch von letzter Nacht, entweder habe ich innerhalb eines Tages vergessen wie der vorher mit dem Langbogen geschossen hat, oder die Animationen für [Langdistanzschuß] ( 1 ) und [Schnellfeuer] ( 2 ) wurden geändert.

In den Patchenotes steht dazu nichts. Sagt mir ob ich falsch liege?!

Gruß.

Feedback zur Flucht aus Löwenstein

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Soranu

Für meinen persönlichen Geschmack, würde das den Charme und die Einzigartigkeit von GW2 total verhunzen und ich bin wirklich, ja echt WIRKLICH mehr als froh, dass dieser Raid-Quatsch mir hier in GW2 nicht auch noch auf den Hals gehetzt wird.

Ich will ein MMO spielen und keinen instanzierten Mist, bei dem ich von der “offenen” Welt völlig abgegrenzt werde. Wenn ich das wollen würde, bräuchte ich nicht GW2 installiert zu haben und müsste es auch nicht spielen.

Kann ich unterschreiben, bin froh das die großen Events der LG von Anet in die “offenen Spielewelt” ( wobei ja auch hier gebiete instanziert werden durch überlauf ) eingebunden und nicht für Kleingruppen irgendwo in Instanzen verlegt sind.

Gerade die größe der Events dadurch, das sie in der offenen Spielewelt sind macht sie episch, weil soviele Spieler dran beteiligt sind. Das ist ein Aspekt den ich in vielen anderen MMORPGs vermisse.

Gruß.

Wollt ihr nach und nach alles kleinhauen lassen?

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Grundsätzlich ist es mMn einfach eine Schnapsidee in MMOs für jedes spielbare Volk eine dazugehörige Stadt einzufügen;

Habe ich genau die entgegengesetzte Meinung zu. Was mich wirklich stört ist wenn nicht jede Rasse eine ordentliche Hauptstadt und entsprechende Levelgebiete drumherum bekommt.

Das hat mich zb. bei Rift, obwohl ich es ansonsten recht gut fand, total gestört mit Sanctum. Gerade eigene Hauptstädte von Rassen geben dem ganzen ein Profil und eine Atmosphäre.

Ich sehe das Problem nicht, in allen MMORPGs verwaisen Gebiete und Hauptstädte immer wieder. Na und? Es ist Content der zu seiner Zeit einen Sinn ergibt, die Welt dreht sich weiter und später ergeben halt andere Standorte mehr Sinn, deswegen darf man aber keinesfalls drauf verzichten den Content für seine Zeit geschaffen zu haben.

Anet hat mit der Lebendigen Geschichte ein Instrument wo sie Spielerströme immer wieder für eine Zeit lenken können. Das bedeutet selbst wenn es weitere Kontinente, Gebiete, Hauptstädte gibt die dann erstmal interessanter für die Spieler sind als das was sie schon 2 Jahre kennen, gibt es durch die LG immer die Möglichkeiten Spieler wieder in alte Gebiete zu bringen.

Man nennt sowas “Abwechslung” und je mehr Abwechslung man hat in einem MMORPG desto besser. Her mit neuen Gebieten und neuen Hauptstädten Anet .. her damit! Ich will mehr Tyria!

Gruß.

Endgame

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ne, dann doch lieber ein Hardmode für alle Dungeons. Das würde mehr Abwechslung bieten, als immer die selben Fraktale durchzurushen mit 2 Adds mehr pro durchgang..

Ich mag kein Content recycling, leider setzen in den typischen Themenpark MMORPGs, immer mehr Anbieter darauf indem es zu jeder Gruppeninstanz dann den normal, hart, mega-hart modus gibt.

Anet soll lieber ein ordentliches Add-on klarmachen mit allem Drum&Dran und auf einem neuen Kontinent oder Gebieten die wir schon auf der Karte sehen, welche aber noch nicht freigeschaltet sind ganz neue Verliese bringen die dann angepasst an den heutigen Erfahrungs & Ausrüstungstand der Spieler auch nen ticken ausgefeilter sein dürfen.
Die alten Verliese sollten lieber mal sauber ent-bug’t werden, das würde schon reichen.

Gruß.

Diskussion neue Rasse oder Klasse

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Irgendwo wurde von Anet mal geschrieben, das sie etwas entäuscht sind, das die Spieler sich im Vergleich selten für nicht-menschliche Rassen entscheiden, da halte ich es für fraglich ob sie tatsächlich Tengu spielbar machen wollen.

Gruß.

Genau weil sie enttäusht sind glaube ich dass sie eher das Angebot an interessanten nicht-menschlichen Rassen erweitern werden.

Und wir haben ja schon die Menschen, welche anderen menschlichen Rassen soll man sonst noch irgendwo im GW2 Universum auftreiben? Die Elonier als eigene Rasse? Fände ich persönlich schwer enttäuschend, langweilig und einfallslos.

Die Aussage war soweit ich weiss etwas anders als ich sie rübergebracht habe. Es ging wie es hier schon genannt wurde vermutlich um “beast”-Rassen wie Charr.

Wenn ich menschl. Rassen geschrieben habe meinte ich damit auch Norn, und selbst Sylvarie und Asura würde ich noch in die Ecke packen, auch wenn sie im Lore keine Menschen sind. Es geht um den Körpertyp/die Haltung. Und da scheinen “beast”-Rassen nicht sogut anzukommen wie “menschenähnliche” Rassen.

Auch wenn ich persönliche Favoriten für neue Rassen hätte, so ist mir alles recht, Hauptsache die Spielewelt wächst und gedeiht und es gibt vielleicht ein neues Startgebiet.

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

Diskussion neue Rasse oder Klasse

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Irgendwo wurde von Anet mal geschrieben, das sie etwas entäuscht sind, das die Spieler sich im Vergleich selten für nicht-menschliche Rassen entscheiden, da halte ich es für fraglich ob sie tatsächlich Tengu spielbar machen wollen.

Gruß.

Vorschau auf das kommende Feature- und Balance-Update

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Defensivere Ausrichtung sorgt viel mehr dafür, dass Mechaniken umgangen werden können. Das Spiel hat ein aktives Kampfsystem. Du musst Schaden also vermeiden (dodgen + andere genannte Möglichkeiten). Wenn du dich allerdings defensiv ausrüstest und so den Schaden “wegtankst”, umgehst du die Mechanik viel stärker, da du das Kampfsystem des Spiels gar nicht nutzen musstest, um zu überleben.

Das halte ich in die eine, wie die andere Richtung für eine Übertreibung. Weder umgehen offensive noch defensive Gruppen Mechaniken, weil alles ( ausgenommen exploiten ) was man machen kann zur Spielmechanik gehört.

Und es ist ja auch nicht so, das mit Tanken gemeint ist das man ohne jegliche Aktion jeden Schaden ständig wegstecken kann ohne umzufallen.

Gruß.

Vorschau auf das kommende Feature- und Balance-Update

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

@Norjena

Die Bosse die du beschreibst kenne ich auch ziemlich gut, sind auch aktzeptable Beispiele für deinen Standpunkt, es gäbe noch mehr Beispiele wo Bosse teils einfacher sind als die Trash -Mobs auf dem Weg dahin und die man auch jetzt schon tanken kann, ein weiteres lockeres Beispiel wäre Endboss CA Explo Weg 3. Bin aber trotzdem der Meinung, da es auch ganz andere Bosse gibt, das Defensive&Heilung gestärkt werden sollten.

Gruß.

Vorschau auf das kommende Feature- und Balance-Update

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Heilung kann ohne Trinity nicht nötig sein, da unmöglich zu balancen.

Die Einschätzung kann ich nicht teilen.

Es ist also gerechtfertigt wenn jemand mit mehr Schaden den Gegner schnell besiegen kann, es ist aber nicht gerechtfertigt wenn man es schafft den Gegnerschaden gegen zu heilen und dafür einfach länger braucht bis der Gegner liegt, weil man im Gegenzug massiv Schaden einbüßt?

Da weder Schadensspitzen die ein Berserker macht noch gegen-Heilung oder Defensive unendlich sind, sondern verknüpft mit Fertigkeiten die eine Aufladezeit haben, bin ich der Meinung man kann das auf jeden Fall balancen. Wo die DD Ausrichtung durch mehr Schaden den Gegner schneller besiegt und den Schaden durch ausweichen vermeidet ( es kommen ja auch noch Waffen & Slot-Fertigkeiten dazu, egal bei welcher Ausrichtung nur eben bei der einen Ausrichtung stärker, bei der andere weniger stark ), braucht eben die Heil/Defensive-Ausrichtung durch wesentlich weniger Schaden länger den Gegner zu besiegen, braucht aber dafür mehr Defensive/Heil- Möglichkeiten diesen längeren Kampf durchzustehen.

Nur momentan ist da keine gute Balance gegeben, weil jegliche Defensive/Heilung nicht ausgleicht was an anderer Stelle durch mehr Schaden ( Berserker ) erreicht werden kann.
In dem Rahmen möchte ich allerdings auch nicht falsch verstanden werden, es kann immernoch Angriffe von Bossgegnern geben denen man besser ausweichen sollte, nur stimmt halt mit der Balance etwas nicht, wenn man mit einem als Defensiv/Heil ausgerichteten Charakter auch nur eine starke Attacke von einem Bossgegner mehr aushält als ein Berserker und beim nachfolgenden Treffer dem man nicht ausweicht ebenfalls umkippt.

Das Ganze hat aus meiner Sicht nicht viel mit Einführung einer Holy-Trinity zu tun und auch nicht damit ob nun mehr Heilung oder Defensive nötig sind, nur damit ob man den Spielern mehr Möglichkeiten bieten möchte Kämpfe so zu bestehen wie diese möchten und dabei spielt das auch überhaupt keine Rolle ob irgendjemand das langweilig findet, denn es wird sicher genausoviele geben die gerne so spielen möchten. Wem die Berserkerspielweise gefällt kann das ja weiterhin tun. Ich bin da im Grunde auch gegen Berserker zu nerfen, weil ich der Meinung bin das man für eine extreme Skillung auch extrem belohnt werden sollte .. nur sehe ich das eben in alle Richtungen. Beim Berserker ist dieser extreme Belohnung der höchste Schaden aller Ausrichtungen, bei defensiv geskillten Chars ( egal ob durch Schadensresistenz oder gegen-Heilung oder einer Mischung daraus ) wäre es eben die beste Überlebensfähigkeit ohne das man fast nur auf ausweichen angewiesen ist.

Gruß.

Karpaltunnelsyndrom: Verwenden von Stapeln

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ich bitte euch ArenaNet baut ein Funktion an wo man den Ganzen Stapel auf einmal Verwenden kann.

[X] Dafür

Gruß.

Vorschau auf das kommende Feature- und Balance-Update

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

und genau dadurch, dass du “tanks” die möglichkeit gibst ihre gehirnzellen noch weniger zu nutzen und heiler noch mehr das gefühl gibst, dass sie nützlich seien wird sich in gw2 rein garnichts ändern. zumindest was das PvE betrifft.

Oh doch , das würde für die entsprechenden Spieler ne Menge ändern. Sie könnten ihr bevorzugte Spielweise spielen und damit besser zurechtkommen als jetzt.

wvw würde dadurch wohl noch ätzender werden, weil noch mehr spieler einfach nur extrem tanky über die map flitzen werden und die kämpfe noch langweiliger werden.

Was langweilig ist, liegt aber im Auge des Betrachters.

genauso wenig wirst du offensive und defensive rüstungen niemals “gleichwertig” gestalten können.

Du unterschlägst dabei, das ich nicht schrieb das offensiv, defensiv gleichwertig sein sollen, sondern auf eine andere Art & Weise gleichwertig, sowas nennt man Balance. Die ist nie perfekt aber man kann sich einem besseren Status annähern.

defensiv = brain afk 1111

Ich bin der Meinung wenn man sowas schreibt lässt das völlig den Respekt vor anderen Spielern vermissen.

offensiv = man muss wissen was man macht und wird eben mit effizienz und hohen schadenszahlen belohnt.

Ist irgendwann ebenso nach Schema F, in jedem MMORPG, man sollte sich darauf nicht zuviel einbilden.

das ist eben so in einem spiel mit aktivem kampfsystem und ohne trinity.
und langsam wäre es an der zeit, dass es endlich mal akzeptiert wird.

Holy -Trinity bedeutet man hat zwingend in Gruppen Tanks ( + Spott-Fertigkeiten ), DD’ler, Heiler/Supporter um eine Herausforderung für Gruppen zu bestehen. In GW2 bedeutet das fehlen einer Holy-Trinity aber nicht zwingend, das es keine tankigen Charaktere, keine auf Heilung ausgelegten Charaktere und keine DDs geben darf, sondern nur das man nichts davon zwingend braucht sollte, das war das Ziel von Anet.
Wenn aber alles andere als reine DD Charaktere immer wieder als unnütz propagiert werden, dann läuft was falsch .. dann stimmt die Balance nicht und daran muss Anet arbeiten und tun sie offenbar gerade auch. Denn ansonsten könnte man einfach alle Möglichkeiten Klassen irgendwie selbst zu skillen aus GW2 entfernen, alle sind nurnoch Berserker mit optimalen Werten und Waffen .. dann haben wir nen Fantasy-Shooter mit Ausweichen.

kein trinity = keine tanks, keine heiler

Du zählst nur 2 Positionen einer “trinity” auf, da sind auch noch die DDs, ergo müsste deine Gleichung so ausschauen, kein trinity = keine tanks, keine heiler, keine DD. Das stinmt aber faktisch für GW2 nicht, es gibt für alle Ausrichtungen Rüstung+Waffen, Eigenschaften, Slot-Fertigkeiten usw.

jeder ist alles zur gleichen zeit.

Genau, nur sucht man sich über das Eigenschaften-System, über die Auswahl der Rüstung/Schmuckstücke und Waffen, sowie Slot-Fertigkeiten immer noch aus welche Richtung ein Charakter einschlägt, mehr DD, oder mehr Heiler, oder mehr Tank und zwischen diesen Ausrichtungen sollte eine bessere Balance her auch wenn Dir das zu langweilig ist, anderen eben vielleicht nicht.

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

Vorschau auf das kommende Feature- und Balance-Update

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

du kannst es auch selbst entscheiden. es is nunmal so, dass man in einem spiel ohne trinity und mit aktiven kampfsystem nur so viel defensive einpackt wie nötig.

Das stimmt einfach nicht. Das war offenbar Anets Entscheidung es so zu machen in GW2, dennoch könnte das ganz anders aussehen, es liegt nur am Willen & Ideen an gewissen Schräubchen zu drehen Wie ich schonmal geschrieben habe, man könnte Charaktere im Eigenschaften-System mit Meta-Talenten belohnen welche besondere Fähigkeiten/Talente verleihen die man ansonsten nicht so einfach zur Verfügung hat, wenn diese ihre Punkte besonders offensiv, defensiv, oder auf support verteilt haben.

So könnte ohne das man gleich die ganze Spielmechanik ändern müsste einen Tank durch ein Meta-Talent viel tankiger machen als dieser jetzt ist, einen Heiler noch viel mehr Heilkraft und Support geben als jetzt und damit genau in der Spielweise die Möglichkeiten eröffnen die jetzt fehlen und dem reinen Berserker-Gameplay mit Ausweichen etwas entgegenstellen das auf andere Art und Weise gleichwertig ist.

zelle.1923

Wer Zerker spielt ist schnell durch und muss sich dafür zumindest ein bisschen anstrengen und wer defensiv spielt kann brainafk alles facetanken. So ist doch jeder Spielertyp bediehnt? Ich erkenne das Problem da nicht, was den Zerker Nerf rechtfertigen soll.

Die Argumentation geht garnicht dahin, das Berserker ge-nerft werden soll, dadurch werden andere Spielweise auch nicht stärker, ich glaube das ist jedem klar der hier mit diskutiert.

Und brain-afk facetanken kann man eben nicht in GW2, außer man baut sich auch wieder eine spezialisierte Gruppe mit der man das vielleicht schaffen kann. Aber dann sind wir wieder am Punkt wo die Holy-Trinity durch etwas anderes das genauso restriktiv ist ersetzt wird.

Gruß.

Vorschau auf das kommende Feature- und Balance-Update

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Zum Anderen verstehe ich einfach nicht, was Spieler gegen völlig offensives Gear haben.

Ich denke niemand hat was dagegen. Das Problem ist eher, das alles andere in einer optimalen Gruppenzusammenstellung als wesentlich weniger effektiv angesehen wird. Es gibt aber nunmal Spieler die gerne anders Spielen wollen ( Tank / Heilung / CC ), egal ob das nun jemand anders langweilig findet oder meint dazu braucht man ja keinen “skill”.

Wichtig ist, das alle Spieler mit ihrer Spielweise – sei es nun DD, Tank o. Heilung/CC auf ihre Weise erfolgreich spielen können und nicht benachteiligt sind. Ansonsten kann Anet auch gleich das Eigenschaften-System, verschiedene Waffen usw. aus dem Spiel nehmen und nen Shooter im Fantasy-Gewand aus GW2 machen.

Eine Möglichkeit die ich sehe ohne das bestehende Kampf-System & Boss-Design allzusehr zu ändern wäre im Eigenschaften-System zwischen den Talenten die man dort einstellt Synergien zu schaffen die Boni bringen wenn man besondere Kombinationen von Talenten einstellt und damit sowas wir Meta-Talente einführt.

Gruß.

Lob Storyinstanz Löwenstein

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Mir gefällt auch wie die Gespräche inszenziert sind in der Löwenstein Story-Instanz, das sollte Anet auf jeden Fall neben den üblichen Gesprächsfilmen die wir uns sonst anschauen, beibehalten.

Gruß.

Erste Eindrücke Wurmbosse

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Instanzierung und Weltboss passt in meiner Welt irgendwie nicht zusammen. Weltbosse sollten auch das bleiben .. Weltbosse, bedeutet sie erscheinen in der persistenten Spielewelt und nicht in einer Instanz die verschwindet wenn keiner mehr drinnen ist.

Gibts noch Rollenspiel ( RP) auf Drakkar-See

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Also ich bekomme insbesondere bei Besuchen in den Hauptstädten immer wieder RP mit .. gibts also noch.

GW2 Erweiterungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

@Wulfhearth

Der Turm des Albtraums hat ein Gebiet nur minimal verändert aber gezeigt dass es möglich ist. Was wäre wenn sich ein Gebiet komplett ändern würde? Die Events, die Herzchen, sogar das Gelände? Dann hätte man wieder einen deutlichen Anreiz da hin zu gehen, ganz ohne Addon. Nur das man es bisher nicht anders kennt, heißt nicht dass es nicht auch anders möglich ist.

Klar ist das möglich, aus meiner Sicht aber zuwenig.

Wenn das Grundspiel etliche Male “durchgespielt” ist von Links nach Rechts, von Oben nach Unten, man den Verliesmeister theoretisch gerade zum 5ten Mal macht, man manche Klassen schon doppelt twinkt weil man das Spiel ansich mag, dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, da ist es einfach zuwenig neue Inhalte tröpfchenweise ins Spiel zu bringen, weil die das Spielerlebnis nicht ausreichend erneuern.

Sowas können nur ausgewachsene kauf Add-Ons die mit einem Schlag wirklich in allen Bereichen dem Spiel Neues hinzufügen, möglicherweise sogar ganz neue Features, aber auf jeden Fall viel neue Landmasse zu erkunden, neue Klassen, Rassen, Charakterstory weiterführen .. was halt alles so in ein Add-On historischer Weise reingehört.

Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren, nur her mit den kostenfreien LG Updares die uns Content in der Größe von kauf Add-Ons liefern .. ich nehms!

Gruß,
Maledicus.

GW2 Erweiterungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

@Melsisandre

Ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen, ich denke übrigens das du als “Spielertyp” bei weitem nicht allein bist .. es dürfte eher die Mehrheit der Spieler mit Fokus auf PvE sein die sich ein klassisches kauf Add-On wünschen mit den typischen Inhalten.

Gerade deinen Hinweis auf das Spielen von bleibenden Inhalten mit den Twinks finde ich sehr wichtig, nur irgendwann ist halt mal die Luft raus wenn man Inhalte mit allen Chars x-mal gemacht hat .. und dagegen hilft seit jeher in jedem MMORPG nur ein ausgewachsenes Add-On

Gruß.

GW2 Erweiterungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Aus meiner Sicht muss Anet es schaffen kauf Add-Ons zu entwickeln mit bleibenden Inhalten und daneben kann die Lebendige Geschichte laufen. Die Lebendige Geschichte als alleinige Content-Quellen sind zuwenig, allerdings hat die LG einen ganz großen Vorteil den Anet nicht aus der Hand geben darf .. es ist möglich damit Spielerströme immer wieder mal für ne Zeit umzulenken, so sterben alte Gebiete nicht einfach aus und zu tun ist halt auch immer was.

Gruß.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

man macht dungeons solo, weil sie zu 5. einfach nur langweilig sind sofern man eine halbwegs kompetente gruppe hat.

wenn deine gilde zu 90% in pvt gear rumrennt und ihr alle kaum schaden an den afk bossen macht dann is mir durchaus bewusst weshalb du dieses sau dämliche argument hier bringst.

Und genau hier haben wir das Problem, nur ist das mitnichten ein sau dämliches Argument. Der Anspruch den Anet mit dem Gruppenspiel in GW2 geschaffen hat, mit dem abschaffen der Holy-Trinity und einführen einer Möglichkeit Schaden komplett auszuweichen war und ist, das man keine spezialisierten Klassen und somit auch keine spezialisierten Gruppenzusammenstellungen brauchen sollte um eine Herausforderung zu bestehen. Jede Klasse und Gruppe soll in der Lage sein mit ihren Möglichkeiten jede Situation zu schaffen.

Jetzt gibt es einen Anteil Spieler die genau jeden Boss akribisch analysieren ( lassen wir mal exploits und bugs ausnutzen außer acht ), danach dann entgegen dem eigentlichen Konzept ( was ich den spielern aber nicht vorwerfe, sondern da muss anet nachbessern ) trotzdem spezialisierte Klassen und somit auch eine spezialisierte Gruppe für Verliese zusammenstellen und Bosse dadurch so auskontern ( zurecht denn es ist halt möglich und viele spieler machen nunmal aus pragmatischer sicht was möglich ist ) das diese nach einiger Übung für diese Spieler keine Herausforderung mehr darstellen.

Für nicht spezialisierte GrupLiebschet das aber nicht möglich in der Form, die knabbern durchaus an vielen Situationen und Bosskämpfen, selbst nach mehreren Läufen durch verschiedene Verliese.

Und zwischen diesen beiden Gruppen hat Anet eine Kluft entstehen lassen, das ist Anets Schuld und nicht die der Spieler, denn man wollte mit dem Kampfsystem ja den Druck vom einzelnen Spieler nehmen sich einer Gruppenanforderung komplett unterwerfen zu müssen so wie das in allen Holy-Trinity basierten Spielen ist.

In Holy-Trinity basierten Spielen ist das ganze einfacher als in GW2, weil die Voraussetzungen enger definiert sind. Macht man die Herausforderungen in GW2 noch schwerer, dann entfernt man sich immer weiter vom ursprünglichen Konzept, das ist zumindest meine Meinung, deswegen bin ich dagegen.

Was ich mir persönlich für Verliese wünschen würde wären mehr Kämpfe gegen Bosse wie die beiden Endbosse vom F&F Verlies. Worauf ich verzichten kann sind Hüpfeinlagen & Puzzles in Verliesen und was ich schon garnicht brauche sind Endboss-Kämpfe wie auf dem Katakomben Forschungsweg 2 mit Detha, ich mag keine ausgedehnten Minispielchen .. aber gut das ist absolut persönlich und kein Maßstab, das ist mir natürlich bewusst.

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von maledicus.2360)

GW2 Erweiterungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Die “Große Kehrtwende” – der Wunschtraum einiger GW-Nostalgiker-wird so nicht in Erfüllung gehen.

Denke auch so eine Kehrtwende, das GW2 nun plötzlich zu dem von vielen GW1 Spielern gewünschten Spiel wird, kommt nicht … auch nicht mit einem Add-On. Mir persönlich ist das auch völlig egal, da mir eben das GW2 Konzept gefällt.

Meine Kristallkugel prophezeit Stufenanhebung, Gear-Reset, das Abschwächen des alten PvE- Inhalts, mehr Herzchen, neue Zerg-NPC, evtl. größere Raids und das Umkrempeln der Klassen.

Auch wenn ich das aus allen anderen MMORPGs seit Everquest 1 so gewohnt bin, da ich fast ausschließlich Themenpark MMORPGs gespielt habe und es mich auch nicht stören würde – für mich gilt Hauptsache neue Inhalte in großem Format, kann ich mir das bei GW2 nur schwer vorstellen. Viele sind ja schon sauer wegen der aufgestiegenen Rüstung & Waffen ( was mich auch persönlich in keiner weise stört ), was würde wohl bei einer Entwertung hier los sein. Ob Anet den Sturm lostreten möchte?

So wird das Spiel zwar auch nicht unsterblich, aber lebt sicher noch etwas länger.

Das trifft ja irgendwie auf jedes MMORPG zu – Add-Ons mit viel Inhalt sind unabdingbar, ansonsten stirbt ein MMORPG, weil sich eben irgendwann jeder am vorhandenen Content sattgespielt und gesehen hat.

Gruß.

GW2 Erweiterungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Hallo, was nützen denn neue ADDONs effektiv ?

Nehmen wir mal die Südlich-Bucht. Für Gamer mit viel Zeit war das eine Sache von Stunden für andere unschaffbar (alleine). Beide Gruppen würden wohl kaum Geld dafür bezahlen.
Selbst wenn ein neuer riesiger Kontinent dazukäme wäre es doch wieder. Gehe dahin töte das sammle dies …

Ingame kommt immer öfter die Frage – Wie werde ich schnell Lvl80.
Genau da liegt das Problem denn eigentlich ist das erkunden der Gebiete, das Leveln der Hauptcontent. (WvW und PvP sind ein anderes Thema).
Auch bei meinem 5. oder 6. ?? character entdecke ich immer neue Dinge, neue Dialoge, Wege die es Wert sind gesehen zu werden. Wer einfach nur durchrennt um schnellstmöglich zu leveln der wird den Spass verlieren, neuer Kontent oder nicht.

Für mich persönlich sind die 14tägigen Neuereungen schon zu viel da ich eben nur begrenzt Zeit habe. Wer aber täglich 6,7,8 Stunden in GW verbringen kann dem würden auch wöchentliche Updates oder 3montaige AddOns mit neuen Welten und Gegnern nix bringen. Wie das Land oder der Gegner aussieht es bleibt doch immer fast das gleiche.

Wem das Basis-Spiel nicht gefällt <- kam einige Posts weiter oben und das ist der Kern.

Monti

Kann ich in keinster Weise unterschreiben, genau weil mir das Basis-Spiel gefällt will ich mehr davon! Und selbstredend bringen Add-Ons mit neuen Gebieten, mit neuen Events, Quests, Story-Elementen, neuen Weltbossen, neuen Verliesen, neuen Klassen, neuen Waffen usw. auch Abwechslung .. es gibt auch Leute die haben schon jeden Stein 5x umgedreht im Basis-Spiel und sind nicht durchgehetzt sondern kennen das Spiel in allen Facetten gut. Und genau deswegen muß irgendwann mal was neues frisches her, das kann die alte Spielewelt dann nicht mehr bieten, irgendwann hat man sich satt gesehen. Der Zeitpunkt kommt früher o. später bei jedem irgendwann, je nachdem wie intensiv man spielt + einen guten Schuß individueller Einstellung und Freude am Spiel.

Das Spiel reduziert sich doch nicht auf die Spielmechanik, sondern die Umgebung usw. bringen auch Atmosphäre mit sich, was alleine Schwung in das Spielgefühl bringen kann.

Gruß.