Schlechtere Performance in letzter Zeit?
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Ich habe auch Performanceverluste. Das geht sogar soweit dass ich im Königintal an manchen stellen nur auf 15 fps komme, wo sonst immer 60 fps waren. Auch im WvW sind die eigentlich “natürlichen” Einbrüche heftiger als sonst (von 20-25 auf 10-15).
Was ich schon alles versucht habe:
- Taktraten von GPU und CPU geprüft—> ok
- Temps sind auch ok
- Nvidia-Treiber mit DDU neuinstalliert und upgedated—> keine Veränderung
- ingame Settings auf Auto bzw. niedrig —-> keine Veränderung
- GPU settings im Treiber auf maximale Leistung —- > keine Besserung
- Intel Speedstep auf off —-> auch nix
- Hyperthreading aus —> alles beim Alten
Die Auslastungswerte während den low-fps sind auch interessant: Die GPU-Werte gehen auf unter 10% wobei die CPU-Usage unverändert bleibt. Deutet das nicht auf ein CPU-Limit hin? Aber wieso kommt das so plötzlich und sogar im OpenWorld-PvE ?
Da ich Reshade nutze habe ich das auch mal deinstalliert und verglichen, aber es macht auch keinen Unterschied.
Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Hier noch mein System:
i7 3770K @ 4,5 GHz
16 GB DDR3 1600 MHz
2x GTX 960 4 GB SLI
GW2 auf SSD
Mobo: ASUS P8Z77 V-LK
EDIT: Hab jetzt nochmal ein paar Sachen probiert und es scheint doch an Reshade gelegen zu haben. Hab eine ältere Version installiert und bis jetzt lief es rund. Werde das die Tage noch weiter beobachten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem hier falls er Reshade nutzt.
EDIT 2: Ich habe jetzt nochmal viel probiert, mit den Ingame Settings gespielt, Reshade nochmal deinstalliert und leider kam es wieder zu fps Drops. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass egal was ich einstelle die Texturen und Objekte extrem langsam aufploppen. Zum Beispiel beim Laufen auf einer Wiese in Kryta ploppen die Grasbüschel sehr langsam und plötzlich auf. Kann das nochjemand bestätigen? Wenn ja dann scheint es doch an der GW2-Engine zu liegen und nicht am eigenen Rechner, zumal die Probleme ja ohne Veränderung der Settings oder Hardware aufkamen.
(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)
Hatte ich auch. Hier der Fix:
Gebt “cmd” im Windows-Suche Fenster ein. Dann öffnet die Eingabeaufforderung. Dann folgenden Command eingeben:
“Ipconfig /flushdns”
Dann Enter und sollte danach wieder gehen.
Hat dann bei mir geklappt.
das stimmt nicht ganz , du kannst die exotischten skins kaufen die kosten nur gefechtstickets und erinnerungen des kampfes und dann die asc. version der t3 rüstung kaufen , die kostet auch nur gefechtstickets und erinnerungen des kampfes ^^
Ey, danke dir für den Tipp! Das hab ich nicht gewusst. Dann kann ich mir die Rüssi ja doch mit reinem WvW erspielen. Perfekt! Wie gesagt, ich bin nicht so der Crafter, aber danke trotzdem auch an Silmar Alech für deinen Link. Vielleicht zieh ich mir ja doch irgendwann den ein oder anderen Beruf damit hoch. Aber erstmal fleißig Leute im WvW verkloppen^^.
Nochmals danke!
Hey zusammen,
da ich überhaupt nicht an Crafting interessiert bin und auch nicht Raids und Verliese mache und eigentlich zu 90% WvW spiele (restliche 10% mäßiges PvP), wollte ich mir meine Aufgestiegene Rüstung nun über den neuen Gefechts-Händler im WvW erspielen. Aber selbst dort brauch ich diese gecrafteten Großmeister-Zeichen und komme nicht durch einfaches erspielen an meine Rüstung.
Weiß jemand, wie ich am besten an diese Zeichen komme, ohne Crafting? Hab im Wiki gesehen, dass man auch über den PvP-Liga-Pfad drankommt, aber da muss ich vorher noch ein bisserl üben um überhaupt in die dafür nötige Division zu kommen^^.
Oder gibt es noch irgendeinen anderen Weg um sich seine Aufgestiegene Rüstung zu erspielen?
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Falls er Windows 10 hat, könnte es das neueste Creators Update sein, zumindest war es das bei mir. Hab besagtes Update wieder gelöscht und seitdem geht GW2 wieder. Das Update ist wohl noch ziemlich buggy, da es laut Internet auch einige andere Anwenderprobleme gibt. Einfach ein bisschen warten und dann nach ner Woche oder zwei nochmal installieren. Oder aber A-Net bringt einen Patch; man wird sehen.
Würde auch den Kaby Lake und ein Z270 Board nehmen. Von den genannten GTX 1060 ist die ASUS besser, da deutlich kühler/leiser als die ZOTAC. Alleiniger Testsieger ist aber die MSI Gaming X. Würde die nehmen, vorausgesetzt das Design sagt dir zu.
Ultra und FullHD steht mit diesem Setup dann nichts mehr im Wege. Nur das WvW zwingt wie Silmar Alech schon sagte sogut wie jeden Rechner in die Knie. Hab nen i7 3770K mit 4,5 GHz und falle im Massengezerge auch auf ca. 25 fps runter.
Aber sonst (noch abgesehen von dicken Weltbossen) wirst du die 60 fps locker schaffen.
Ich hab genau dasselbe Dilemma. Spiele GW2 nur in WQHD, da alles darüber das UI zu klein werden lässt. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine andere Möglichkeit als die groß/größer Option in den Grafiksettings. Mods wirds für GW2 ziemlich sicher keine geben. Einen verlinkten Thread zu diesem Thema kenne ich zwar auch nicht, aber vielleicht finden sich ja hier noch ein paar die das stört. Vielleicht könnte Anet das mal mit einem Patch oder in einem Feature-Update einführen. Denke nicht, dass das programmiertechnisch gesehen ein extrem großer Aufwand wäre.
Hey!
Genau dieselbe Frage hat sich mir auch schon gestellt. Nun ja, wenn die Drachen tot sind, habe ich die Vermutung, dass die 6 Menschengötter eventuell wieder auf der Bildfläche erscheinen und das “Magie-Management” in Tyria erneut beeinflussen. Das wäre insofern eine plausible Idee, da die Magie ja ursprünglich von den Göttern (Abbadon) nach Tyria gebracht wurde und es waren ja auch die Götter, die die Magie in den Blutstein verschlossen,… usw.
Das wäre so spontan eine Idee von mir. Wie das Ganze dann konkret aussieht (wann kommen die Götter? Wie wird mit den Völkern kommuniziert? Wie genau wird die vorhandene Magie benutzt/versperrt/aufgeteilt/ gebunden/.. etc.) bietet dann natürlich Raum für weitere Spekulationen. Aber es ist auf alle Fälle ein sehr interessanter Punkt in der Lore des GW-Universums.
Hat noch jemand anderes Probleme damit? Oder gibt es zurzeit allgemein viele Connection Probleme?
Hab zurzeit auch heftige Probleme in Form von Lags (va. im WvW) und DCs, letztere unabhängig vom Ort oder Spielmodus. Hab mich auch geärgert als in der HoT-Story die Mission am Ende dann nen DC hatte. Hoffe dass das wieder besser wird. Ich hatte sonst eigentlich nie Probleme dieser Art in GW2.
Edit:
Hab gerade im EN-Forum gesehen, dass es auch mehrere Fälle von DCs und Verbindungsproblemen gab/gibt. Vielleicht liegts dann doch an Anet und der Servertechnik.
(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)
… und es gerade bei größeren Events (z.B. Tarir, Schmetti-…) arg ruckelt…
Das ist bei GW2 leider “normal” und ein CPU upgrade (deine CPU ist eigentlich eh recht gut) wird hier keine Wunder vollbringen. Ich hab zB einen i7 3770K @ 4,5 GHz und hab trotzdem fps drops auf ca. 25-30 bei großen Spielermassen. Einzig OC würde mit deiner CPU Sinn machen aber da es kein K-Modell ist fällt das leider flach.
Es sollte also auf maximalen Einstellungen spielbar sein, ohne zu ruckeln oder bei größeren Events in die Knie zu gehen.
Wie gesagt: selbst die stärkste CPU (ich schätze du meinst den i7 4790K @ 4,0 GHz) wird das nicht verhindern, nur eventuell leicht abmildern können (wenn überhaupt).
Der Grund für das Alles hier ist, dass sich in den letzten Jahren am CPU-Markt keine nennenswerten Leistungssteigerungen bei den verschiedenen Prozessorgenerationen entwickelt haben. Ja, ein Skylake ist etwas schneller als ein Ivy, aber das bewegt sich im minimalen Prozentbereich (~10 %).
Auch deine Grafikkarte reicht eigentlich gut für FullHD, zumal ja in den von dir genannten Spielsituationen sowieso die CPU-Power enorm wichtiger ist, als die GPU-Performance. Das kann man sogar beobachten, dass die GPU Auslastung deutlich zurück geht und die CPU-Last signifikant ansteigt.
Letztendlich musst natürlich du entscheiden, ob du trotzdem viel Geld ausgeben willst. Sei dir aber im Klaren, dass es mitunter weniger bringen wird, als du es dir im Moment vielleicht ausrechnest.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Die Option Lastschrift gibt es nicht mehr (hab auch immer so gezahlt), dafür steht jetzt Online-Banking neu in der Liste. Da muss man dann halt alles manuell im Online-Portal der Bank machen. Keine Ahnung wieso das jetzt so ist. PayPal sollte aber eigentlich nach wie vor funzen.
Die 280X ist zu schwach für WQHD auf Ultra.
Zum Vergleich:
Ich spiele mit der selben Auflösung + ultra und selbst meine R9 390 kommt dabei im Durchschnitt schon auf gute 70% GPU-Auslastung.
Ich würde auch raten GW2 mal mit 1080p zu testen. Denn es deutet alles auf eine GPU-Limitierung hin (99%).
Was noch hinzukommt: Anet hat mit den letzten Updates auch ein bisschen an der Grafikqualität geschraubt, sprich die Ansprüche an die Hardware sind etwas gestiegen (beispielsweise gibt es jetzt ja SMAA als ingame Option). Wenn das dann alles zusammen kommt + WQHD, dann kann eine 280X schon mal ins Schwitzen kommen.
Btw.: Welche anderen Spiele zockst du und wie sieht es dort aus?
Hallo Sekai!
Das Bild in deinem anderen Thread ist nicht aussagekräftig, da das die Temperaturen NACH dem Spielen sind. Lade dir mal das Programm MSI Afterburner + Riva Tuner Statistic Server (ist meist bei Afterburner dabei) herunter. Dort dann unter Überwachung stellst du dann die Werte ein, die aufgezeichnet werden sollen. Zusätzlich gibt es für jeden Wert die Option “in OSD anzeigen” , damit werden die Daten dann im Spiel links oben angezeigt.
Kontrolliere mal die CPU Temperatur, die CPU Taktung, die CPU Auslastung, und dann alle drei nochmal aber für die GPU.
Check auchmal den PCIe Modus deiner Graka in GPU-Z. Da sollte dann PCIe x16 stehen. Ansonsten läuft die GPU nicht mit der richtigen Chipanbindung, was zB ein defekter Treiber sein könnte.
Es wäre noch wichtig zu wissen, mit welchen Grafiksettings du spielst. Welche Auflösung, welches Anti Aliasing, eventuelles Supersampling,..?
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
LG
i7 3770K @ 4,5 GHz
ASUS P8Z77 V-LK
8 GB RAM 1600 MHz
Powercolor R9 390 PCS+ 8GB VRAM
SSD Samsung 830 Pro 128 GB
Ich spiele damit GW2 in 1440p mit ingame alles ultra inkl. Supersampling und SMAA auf hoch. Beim Questen mit Vsynch stets 60 fps. Im WvW Zerg ca. 25 fps. Bei WorldBoss Events um die 35.
Nutze auch SweetFX. Hab da ein Preset gefunden mit dem GW2 wirklich Hammer aussieht. Hier für Interessierte: —→ https://sfx.thelazy.net/games/preset/2087/
@kidou
Hier ist ein sehr guter OC-Guide —> http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
Lies es mal durch und sonst kannst du auch gerne hier fragen wenn was unklar ist.
Welches Mainboard hast du eigentlich?
Wie Silmar Alech schon sagte, kann man mit den Boxed-Kühlern das Übertakten gleich vergessen. Für OC muss was besseres her.
Du musst aber schon mit ca. 60€ rechnen, wenn du eine potente Kühlung willst. Aber gib erstmal dein Gehäusemodell an, damit man dann Empfehlungen für einen passenden CPU-Kühler geben kann.
i7 3770K @ 4,5 GHz
ASUS P8Z77-V LK
2 x R9 280X OC 3GB
2 × 4 GB DDR3 1600 MHz
Damit spiele ich in 2560×1440 alles auf max + Supersampling, nur CharakterLimit und CharakterQualität auf mittel.
Mit Vsynch im OpenWorld-PvE stets die 60 fps. Bei Worldbossen dann aber doch leichte Einbrüche auf ca. 35-40 fps.
Im WvW gehts dann im extrem heftigen Getümmel kurzzeitig auf ca. 20-25 fps runter, meistens sind es aber eher um die 30.
@kidou
Gib deiner CPU mal ein bisschen die Sporen. 4,5 GHz sollten mit guter Lüftung machbar sein. Könnte schon was bringen. Vor allem da MMOs wie GW2 ja stark von CPU-Power profitieren.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Ja nee, das is es mir nicht wert. Aber vielleicht noch als Info für dich: dein i7 ist @stock gleich schnell wie meiner @ 4,7 GHz. Habs in diversen Benches getestet. Mit ein bisschen OC könntest du also noch ein bisserl was rausholen. Aber weltbewegend wirds wohl auch nicht sein.
Grüße
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
@ Marc
Boah ey! Mit DEM System 20 fps is schon Hammer. Ich dachte, dass der 4790K da um einiges mehr rausholt. Hab nämlich schon über einen Kauf nachgedacht aber für die schlappen 5 fps mehr…
Hab nämlich aktuell so um die 15 frames mit nem i7 3770K @ 4,7 GHz und einer R9 280X OC.
Es ist halt das alte Lied: GW2 nutzt dort, wo es nötig wäre, die vorhandene Leistung der (High-End)Hardware nicht ordentlich aus. Wäre mal ein interessantes Experiment, ob ein NASA-Rechner mehr Performance liefern würde. Wahrscheinlich eh nicht. XD *ironie off.
Ein i3 4160 ist für größere Spieleransammlungen auf der Map zu schwach. Ein i5 Quadcore würde da abhilfe schaffen, zwar keine Wunder aber sicher mehr als mit deinem i3. Die 7950 reicht eigentlich für GW2, hatte die selbst eine Weile im System. Mit welcher Auflösung spielst du denn? 100% Auslastung deutet ja auf eine GPU-Limitierung hin, was bei GW2 und generell MMOs eigentlich ungewöhnlich ist, da die CPU in der Regel zuerst limitiert. Hast du schon mal die Taktraten deiner Grafikkarte im Spiel überprüft? Ob die auch wirklich hochtakten?
Fürs WvW in GW2 ist die SingleCore Performance der CPU extrem wichtig. Ideal ist demnach ein 4-Kerner mit hoher SingleCore Leistung. Prinzipiell hat Intel in diesem Bereich die Nase vorn gegenüber AMD, deshalb sollte es, wenn du aufrüsten willst, ein Intel sein. So wie schon erwähnt ist ein i5 eine gute Wahl, allerdings ist der i7 4790K momentan die stärkste CPU bezüglich SingleCore Leistung auf dem Markt. —→ http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Prinzipiell ist aber ein i7 fürs Zocken überdimensioniert, da die aktuellen Spiele das Hyperthreading der i7 Generation nicht nutzen können. Außerdem kostet ein i7 doch gleich mal ne Stange mehr Geld als ein i5.
Auf der oben verlinkten Seite ist der i5 4690K der stärkste i5 was SingleThread Performance betrifft. Den gibts schon ab knapp 200 Euronen --→ http://geizhals.at/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html
Wie Aquilius schon sagte wäre auch eine RAM-Aufstockung auf 8 GB sicher nicht verkehrt. Die GPU ist, naja leider auch nicht die schnellste, wobei aber speziell im WvW eh die CPU mehr zählt.
Ich sag dir aber auch gleich, dass du selbst mit dem i5 und einer eventuell schnelleren Grafikkarte im wirklich heftigen Getümmel nicht butterweiche Performance erwarten kannst. Mal zum Vergleich: ich hab einen i7 3770K auf 4,8 GHz übertaktet, dazu eine R9 280X und falle wenns heftig wird auch auf ca. 20fps runter.
Du müsstest uns mal sagen, wieviel Frames du mit deinem jetzigen System hast, um eventuell eine mögliche Leistungssteigerung zu erörtern.
@ TheTrueGount.8567
Die GTX260 wird bei den Systemminima für “Mittel” zwar angegeben, aber du musst bedenken, dass diese Angabe bedeutet, dass du mit eben dieser GPU, nur ein gewisses Maß an Leistung erwarten kannst und da es “MINIMALE Systemvoraussetzungen” heißt, kann man auch nur ein gewisses MINIMUM an Leistung erwarten. Dasselbe gilt für deine CPU. Sie erfüllt die Minima, aber eben nicht viel darüber hinaus.
Außerdem wäre noch interessant wo du die fps-Probleme hast? Open-PvE? PvP? WvW? Boss-Events? Die von Anet genannten Systemvoraussetzungen sind nämlich in erster Linie fürs PvE gedacht. Bei Bossen und WvW braucht man gar nicht erst reden. Da kommen selbst Highend-Rechner ins Schwitzen.
Bei der Sache des RAMs stimme ich ebenfalls zu, dass 4GB für GW2 recht knapp sind. 8GB wären optimal. Allerdings wird das auch nicht die Kohlen aus dem Feuer holen.
Das Phänomen, dass alles auf “niedrig” gestellt ebenfalls keine Verbesserung bringt, haben schon viele hier beschrieben. Kenn mich da zwar nicht so aus, aber das liegt wohl an der oft gescholtenen Optimierung der Grafik-Engine. Außerdem läuft GW2 noch mit DirectX9 und verschenkt so wahrscheinlich die Möglichkeit eine stabiliere Engine zu haben, da die Technik insgesamt einfach veraltet ist. Weiters spricht GW2 Systemkomponenten mal besser, mal schlechter an, und bei dir scheint eher letzteres der Fall zu sein. Da ist man leider machtlos.
Aber alles in allem ist dein System einfach auch etwas schwach für GW2. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit aufzurüsten? Ich denke für konstante 60fps auf “Mittel” ließe sich schon was nettes finden. Kommt letztlich auf deine gewünschte Performance an. Will dir jetzt aber nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Bin nicht von Intel oder AMD^^.
Aber die Situation ist nunmal so wie beschrieben.
Grüße
Die neue Staffel der Living Story hat mich in 2 Episoden mehr mitgerissen und mehr Interesse bei mir geweckt als alles was Season 1 in ihrer Gesamtheit auffahren konnte.
Geht mir genauso. Living Story 1 war einfach, na wie sagt man es am besten, etwas “zerfahren”, aber jetzt mit Staffel 2 bekommt die Lore Farbe und erzeugt Spielatmosphäre, was ja in einem Fantasy-Universum wie Tyria ein wichtiger Faktor ist.
Brav Anet! Weiter so! Nehmt aber auch negative Kritik ernst, solange sie konstruktiv und sachlich vorgetragen wird. Die erwähnten aggressiven Meckerthreads braucht man aber wirklich nicht weiter zu beachten. Dort ist alles sehr stark emotionalisiert und kein Raum für rationale Lösungsfindung.
Freu mich schon auf Episode 3!
Grüße
Hallo zusammen!
Da hier im Forum kürzlich viele Threads zum Thema DCs und GameCrash aufgetaucht sind und ich auch die letzten wochen damit zu kämpfen hatte, wollte ich mal kurz auf diesen Post aus dem Crash-Thread hinweisen:
Von SmilingBandit.1492:
Hallo Leute
Ich hatte oben beschriebenes Problem anfangs auch … und zum teil immernoch,
was bei mir jedoch abhilfe schaffen konnte, war ein kleiner trick aus einem derzeit sehr Populärem Ego Shooter.
Ihr müsst im Windows den RAM etwas “beschneiden” :
öffnet das Startmenü ->
Im Suchfeld “cmd” eingeben ->
Das Prog. mit Dem schwarzem Icon ist euer Ziel->
Rechtsklick “Als Administrator ausführen” ->
es öffnet sich ein schwarzes Fenster mit einer Eingabezeile->
gebt dort folgenden Befehl ein :
bcdedit /set increaseuserva 2500
Enter drücken, es folgt eine meldung das der Befehl ausgeführt wurde!
Was genau tut ihr damit und wie macht Ihr es rückgängig?
Ihr setzt damit den für ein einzelnes Fenster maximal genutzten RAM auf 2,5GB.
Nebenwirkungen sind keine bekannt – nein es lagged auch nicht merklich doller etc. -
Windows 7 32bit User haben die meisten Erfolge mit diesem Trick.
Ihr könnt die Zahl -2500- auch individuell anpassen, je nachdem wieviel RAM ihr habt,
es wird empfohlen immer 1GB “Spielraum” zu lassen,
sprich wenn ihr 8GB habt probiert es mit 6500 oder 7000.
Ich habe 4GB und mit 2500 ist es bei mir ein grosser unterschied,
habe so ca alle 2 std mal einen crash, statt alle 5min.
Erstellt euch am besten eine neue Textdatei ein welcher ihr den Befehl für die cmd.exe speichert.
um diese Funktion wieder zu deaktivieren ruft wieder wie oben beschrieben eure cmd.exe auf und gebt
bcdedit /deletevalue increaseuserva
ein.
Testet es aus – Ich kann nix versprechen, aber es ist ein Strohalm wenn es nur dauernd Crashed.
mfG Smiling Bandit
__________________________________________________________________
Ich hab diesen Tipp mal angewendet und 6,5 GB zugwiesen und seither läuft das Spiel wieder stabil. War eben 2 h im WvW und nix war. Ich hab mir auch mal den RAM-Verbrauch per OSD ingame anzeigen lassen und das is Wahnsinn was GW2 da in einem Zergfight an Speicher frisst. Da steigt die Ram-Usage (gesamt) von 3,5 auf fast 4,5 GB. Werds jetzt noch ein paar Tage weiter beobachten aber es scheint tatsächlich der RAM-Speicher zu sein, der bei mir die Mucken macht. Wollte das hier posten, denn vielleicht hilft es ja auch einem von euch.
Grüße
Dieser Thread ist ein perfektes Beispiel, dass Einbildung funktioniert xD
Naja ich betrachte die Werte des OSD mehr als Faktum denn als Einbildung
1) eine hd7950 hat in keinen Einstellungen Probleme mit GW2
Hab ich das irgenwo behauptet?
2) Du findest es also schöner noch weniger FPS zu haben, indem du ein GPU Limit erzeugtst? Btw beides auf 40% geht nicht denn irgendwas limitiert immer wenn vsync on ist und du nicht immer durchgehend 60fps hast! Du nimmst dem Rechner Leistung und freust dich darüber ein Limit Verschoben zu haben —> geniale Sache
Wie kommst du drauf, dass ich ein GPU limit erzeugt habe? (bei 40-50% Auslastung?) Ich bin lediglich dem CPU-Limit entkommen, indem ich die GPU wieder auf Werktakt gestellt habe, was aber nicht automatisch ein GPU-Limit erzeugt hat bzw. die Framerate sinken lässt. Im Gegenteil: Durch das zurücktakten hat die 7950 mehr zu tun bekommen, und rendert daher weniger Bilder und die CPU kommt nicht dermaßen ins schwitzen, sodass CPU und GPU beide nicht bremsen, so wie es bei mir eben jetzt der Fall ist.
Und btw: ich habe im PvE immer meine 60fps mit Vsynch on und ca. 40-50% Auslastung. Keine Ahnung, wieso das nicht gehen soll. Verstehe dich da nicht.
edit:
Um das Ganze jetzt aber nochmal abzurunden: ich glaube auch, dass das 3fach Buffering den Leistungsschub gebracht hat, weil ich auch in WoW schon mal so einen Effekt hatte.
(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)
Hallo liebe ZockerkollegInnen!
Ich konnte heute im WvW Gezerge mit Freuden feststellen, dass ich einen stabilen fps-Schub von 5 frames geschafft habe. Damit falle ich nicht mehr unter 20fps, wo ich früher teilweise sogar nur 12 hatte (im Lordraum von SN zum Beispiel).
Was habe ich gemacht:
1.)
Ich habe im CCC bei meiner HD 7950 das “3fach Puffering” aktiviert, da ich GW2 immer mit Vsynch auf on spiele und die ingameOptionen diese Einstellung nciht anbieten.
2.)
Ich habe meine (eben genannte GPU) ZURÜCK(!)getaktet, und bin so der CPU-Limitierung entkommen. Jetzt pendeln sich beide, also CPU und GPU, bei ca. 40-50 % ein und halten diesen Wert (auch wenns richtig heftig wird wie in SN).
3.)
Ich bin von Win7 64bit auf Win 8.1 64bit umgestiegen. Angeblich kann Win 8.1 die Kern- und Threadbelastung besser koordinieren und so mehr Effizienz erzielen. Tatsächlich werden alle 8 Threads meines i7 3770K nahezu gleichmäßig ausgelastet.
4.)
Ich habe das Programm “CPU-Control” gesaugt um auch hier die gleichmäßige Belastung aller vier Kerne bzw. aller 8 Threads zu garantieren.
5.)
Das Programm “CoreParkingManager” ist ebenfalls empfehlenswert, weil es verhindert, dass Kerne bzw. Threads bei geringerer CPU-Last “parken” und so natürlich länger brauchen, um wieder auf Leistung umzuschalten.
Welcher von den 5 Punkten nun wirklich ausschlaggebend war kann ich nciht sagen. Vielleicht ein Mix aus allem?
Jedenfalls wollte ich das hier mitteilen, damit auch andere eventuell was damit anfangen können und so eine Verbesserung ihrer Performance bekommen.
Grüße
(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Ich hab mir die Tage auch Win 8.1 pro zugelegt und kann eigentlich das Gegenteil berichten: Hab seit dem upgrade einen leichten fps-Boost von ca. 4-5 frames. Wird wohl daran liegen, dass das neue Windows bessere bzw. ausgeglichenere Kern- und Threadauslastung mit sich bringt. Ich kann das auch beobachten im Taskmanager, wo alle 8 Threads meines 3770K während dem Zocken annähernd gleich belastet werden.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Dein DDR2 Arbeitsspeicher ist auch nicht mehr aktuell. DDR3 ist mittlerweile schon längst Standard. Ansonsten kann ich den Vorpostern nur zustimmen. Mit diesem System wird dir GW2 keine Freude machen und in diesen insgesamt alten PC noch zu investieren macht auch wenig Sinn.
Falls du aber Interesse hast und auch die finaziellen Rahmenbedingungen einigermaßen passen, kann dir hier im Forum sicher geholfen werden um einen tauglichen Rechner zusammenzustellen.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
@ XBossEvoX
Wieviel FPS hast du denn momentan im WvW Gezerge. Ich frage deshalb, weil auch ein Intel i5, ja sogar viele i7 (mit OC!), auch keine Wunder im WvW vollbringen. Deshalb würde ich vor dem Kauf erstmal klarstellen, wie viel du dir erwartest, damit du dann nicht durch die Röhre guckst.
Ich schaffe mit meinem i7 3770K auf 4,5 Ghz beispielsweise auch nicht mehr als ~20 fps wenn es mal ordentlich zur Sache geht.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Hallo Community!
Ich habe seit kurzen einen i7 mit HT-Funktion und natürlich gleich gestestet, wie sich die CPU in GW2 verhält. Und zu meinem erstaunen: es werden alle 8 Threads belastet, nur halt nicht gleichmäßig (meistens sind 2 höher ausgelastet als der Rest).
Damit scheint die Aussage, dass GW2 kein HT unterstützt wohl widerlegt zu sein.
ABER (leider) konnte ich trotz der erfreulichen Threadbelastung keinen Performance-Schub im Spiel erkennen, was mich dann doch wieder recht verwundert, da doch 8 Threads am werken sind.
Lasst ihr eure i7 mit HT laufen? Was habt ihr da für Performance-Werte im Spiel? Merkt ihr einen Unterschied zwischen HT on und HT off?
Grüße
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Also ich weiß ja nicht mit welchen Leuten du spielst aber WvW hat sich seit Start wesentlich verbessert in Sachen performance.
Das Laggproblem ja, aber nicht die fps.
Irgendwann muss man sich nunmal gedanken drüber machen ob nicht ein bessere Pc die richtige entscheidung ist
Also ich spreche jetzt von meinem Fall aus und da geht Hardware-mäßig nicht mehr, denn ein gut übertakteter i5 ist zurzeit die sinnvollste CPU für GW2, denn die i7 von Intel bringen in GW2 nicht mehr Power (HT wird nicht genutzt) und auch die six und eight -cores sind ebenfalls Blödsinn, da GW2 nur 4 Kerne auslastet. Insofern ist die obige Aussage, zumindest was die CPU betrifft (und die ist im WvW ja das Entscheidende), falsch, und zwar dann, wenn man schon im Besitz eines i5 oder auch eines entsprechendem AMD ist. Die Frage wäre nun noch, ob es technisch vielleicht doch möglich ist, dass sich das Spiel “weiterentwickelt”, um bessere Hardware nutzen zu können und somit das fps-Problem zu lösen. Das würde mich wirklich interessieren, denn dann wäre ich auch zu einem Upgrade bereit. Aber momentan macht es mit meiner Hardware einfach keinen Sinn.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Seh ich genau so! Ein Statement von Anet bezüglich der Performanceproblematik im WvW ist mehr als überfällig! Wäre ja schon nett zu wissen, ob überhaupt daran gearbeitet wird oder ob da nix besser wird, weils technisch nicht geht (was natürlich nicht löblich wäre).
Habe einen i5 3570K @ 4,5 GHz und eine HD 7950 OC und komme bei größerem Lärm auf den Ewigen immer runter auf ca. 15 fps und das ist nicht schön. Ich habe auch dasselbe beobachtet wie der TE, nämlich dass es vor einem halben Jahr noch besser war. Kann mich erinnern dass ich da nie unter 20 frames hatte und zwar mit den gleichen Einstellungen im Spiel und an der Hardware wie heute.
Also Anet: sagt mal was dazu! Macht ihr was oder wirds immer so bleiben? Und bitte um Ehrlichkeit!
Grüße
Also man wusste in GW 1 bereits das es damals Drachen und Kolosse gab und sowas.
Zumindest was die Drachen angeht, von denen konnte man schon zu Beginn in den Manuskripten lesen.
Ok das wusste ich nicht, dass in GW1 schon von den Drachen was bekannt war. Demnach könnte man aber so sagen, dass sich A-Net von der Grundstruktur her ein Universe ausgedacht hat, das selbst 4 GW1-Teile nicht vollständig füllen konnten und deshalb quasi immer noch “Platz” für GW2 ( und dort Zukünftiges—> Cantha, Elona,…) da war bzw. ist. Wobei es ja sowieso ein ständiges Wachsen der Lore gibt, denn jedes neue Ereignis kann wiederum Bedingung für was Anderes sein usw…
Mich fasziniert einfach dieses Netzwerk von Geschichten und Ereignissen und das Beste ist dann, wenn man als Zocker ingame selbst gewisse Zusammenhänge erkennt und erlebt. Also A-Net: brav und weiter so! Nur die 2-wöchigen Story Häppchen machen mich trotzdem nicht wirklich glücklich. Da wäre mir ein ordentliches und größeres Addon doch um einiges lieber. Aber das ist ein anderes Thema…
Grüß euch liebe Zockerkollegen!
Ob es stimmt oder nicht ist jetzt zwar nicht wirklich relevant, trotzdem ist mir neulich folgender Gedanke gekommen, als ich ein wenig über die GW-Lore sinnierte:
Und zwar habe ich den Verdacht (im positiven Sinne), dass das Projekt GW2 bereits während der Entwicklung von GW1-Prophecies mit einkalkuliert wurde (zumindest in Ansätzen).
2 Indizien:
1.
Die Drachendame Glint begegnet dem Spieler bereits in Prophecies und zwar im Zustand NACH ihrer Befreiung vom Einfluss Kralkatorriks durch die Vergessenen. Jetzt frag ich mich, hab ich es nur damals nicht gewusst, oder war tatsächlich zu Prophecies-Zeiten noch kein Sterbenswörtchen über Kralkatorrik und die Drachen gefallen? Glint wurde uns Spielern demnach so präsentiert, wie wir sie erst NACH dem Hinzufügen der Drachenstory in das GW-Universum wahrnehmen hätten können. Weiß ja nicht wie es bei anderen war, aber ich konnte in der Prophecies-Mission mit Glint lore-technisch nicht viel mit anfangen. Aber bitte um Korrektur, falls ich da auf dem Holzweg bin!
2.
Im deutschen GW2Wiki ist im kurzen Artikel über Kralkatorrik zu lesen und zu sehen, dass ein Teil seines “schlafenden” Rückens aus dem Gelände “herausschaut” und zwar im GW:EN Gebiet, genauer im Grothmar-Kriegshügel. Ergo: spätestens mit GW:EN war der Großteil der Drachenstory, die uns schließlich 2012 zugänglich wurde, bereits fertig gedacht.
Ok, GW:EN war ja auch der letzte Teil von GW1, aber wie ich im ersten Absatz geschrieben habe, deutet es doch darauf hin, dass die Story schon viel früher, zumindest im groben Rahmen vorhanden war.
Wie gesagt, ist es irrelevant ob da was dran ist oder nicht, aber falls doch, dann zeigt das doch von ungeheuerer Weitsicht und Tiefgründigkeit seitens A-Net und das finde ich sehr bewundernswert. Was sagt ihr dazu?
Grüße
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Momentan wäre bei nem 600 € Budget für Prozessor, Board und RAM auch ein i7 4770K, nen Sockel 1150 Board mit Z87 Chipsatz (wichtig: C2 Stepping) und 8-16 GB RAM locker drin.
Preislich liegt der obige Vorschlag im Bereich von ca. 500 €, also etwas teurer als die i5 Variante. Der Vorteil ist aber, dass du davon länger was hast und den Rechner länger nutzen kannst bevor er wieder zu langsam wird.
Naja, hier muss man aber dazu sagen, dass der i7 4770K in GW2 gegenüber dem i5 4670K keine Vorteile bringt, da das Hyperthreating nicht genutzt wird. Der i7 macht Sinn für aufwendige Programmanwendungen, wie etwa Bild- oder Videobearbeitung.
Beim Zocken gibts aber keinen nennenswerten Unterschied. Und wegen zukunftsicher: Da der i7 auch nur 4 Kerne hat, wird er bei zukünftigen Games, die dann vielleicht schon 6 Kerne nutzen können, auch schon zum alten Eisen gehören, genau wie der i5 mit seinen 4 Kernen.
Ich persönlich würde die ca. 80 € sparen und dafür noch eine SSD kaufen. Und bei nem Budget von 600€ wäre sogar noch ne tolle GPU drin, etwa eine GTX 770 oder, wie Blumpf schon sagte, eine der kommenden neuen AMDs.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Hi leadustin,
wenn es letztendlich nur um CPU+Board und RAM geht und du 600 Euro Budget hast, dann würde ich doch zu Haswell greifen. Weiters würde ich hier dann trotzdem die übertaktbare Variante nehmen (i5 4670K), damit du, wenn die Leistung gerade fürs WvW doch nicht zufriedenstellend ist, immer noch übertakten kannst. Preislich is ja im Prinzip nicht viel Unterschied zum i5 4670.
Ich bin übrigens auch hauptsächlich im WvW unterwegs und habe im großen Gezerge ca. 20-25 fps mit einem i5 3570K auf 4,7 GHz, also ordentlich übertaktet. Nur zum Vergleich:
Der i5 4670 bzw. i5 4670K hat bei 3Dmark11 ohne OC einen Physics-Score von 6650.
Mein übertakteter i5 3570K bringt deutlich höhere 8117.
Worauf ich hinaus will: Ich würde mir die Option des Übertakten offenhalten, denn GW2 ist vor allem im WvW seeeehr CPU-hungrig.
Daher:
i5 4670K + AsRock Z87 pro3 + den Arbeitsspeicher + evt. noch eine SSD für kürzere Ladezeiten in GW2, etwa die hier: http://geizhals.at/de/samsung-ssd-830-series-desktop-kit-128gb-mz-7pc128d-a682607.html
Falls du dich dann doch noch fürs OC entscheidest, stellt sich dann noch die Frage nach dem CPU-Kühler. Aber teste erstmal die neue CPU, wie sie im WvW (ohne OC) performed und dann kann man über weitere Schritte nachdenken.
Grüße
(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Hi leadustin,
Der i5 von Szarazar ist einer der neuen Generation, ein sogenannter Haswell. Diese haben prinzipiell mehr Leistung als die Vorgänger Ivy Bridge, lassen sich aber auf Grund von Problemen mit höheren Temperaturen nicht so gut übertakten. Deshalb kann ein gut übertakteter Ivy einem Haswell prinzipiell das Wasser reichen.
Ein weiterer Unterschied ist die Sockelkompatibilität. Ivys haben einen 1155 Sockel, die neuen Haswells einen 1150.
Die Frage, was jetzt für dich passend wäre, hängt natürlich auch von deinem Budget ab. Mit dem i5 4670K + entsprechendem Board wirds natürlich etwas teurer als beispielsweise mit nem i5 3570K + Board. Noch ein Thema ist das Übertakten. Willst du kein OC betreiben, dann kommt natürlich nur ein non OC Haswell in Frage, da der mehr Leistung als ein non-OC Ivy bringt (etwa der i5 4670).
Hier die Links zu dem oben Geschriebenen:
Variante 1 (Haswell mit OC):
CPU (i5 4670K)
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
Board (AsRock Z87 pro3)
http://geizhals.at/de/asrock-z87-pro3-90-mxgp90-a0uayz-a940310.html
Summe: 291,14 €
———————————————————————————————————————————————————-
Variante 2 (Ivy Bridge mit OC)
CPU (i5 3570K)
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html
Board (AsRock Z77 pro3)
http://geizhals.at/de/asrock-z77-pro3-90-mxgm00-aouayz-a756265.html
Summe: 268,36 €
Eine neue GPU ist imo gar nicht notwendig. Die 7850 ist eine recht starke Karte und sollte eigentlich reichen.
RAM würde ich 8 GB DDR3 1600 MHz empfehlen. Etwa den hier:
http://geizhals.at/de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr16n11s8-4-a800083.html
Wie gesagt hängt es auch von deinem Budget ab, was passend wäre. Gib uns mal ne ungefähre Zahl und auch, ob die Übertakten willst.
Grüße
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Jo, kein Ding^^. Immer gerne.
Grüße
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Hi,
also deine jetzigen 30-50 fps in Löwenstein sind mit deinem System und den Einstellungen imo absolut ok. Du könntest noch die FPS-Limitierung von 60 auf “unbegrenzt” stellen, denn merkwürdigerweise limitiert diese Option nicht auf 60 sondern auf 50 frames. Demnach solltest du dann auch Werte über 50 fps erreichen.
Dass deine Hardware keinen Defekt hat, beweist das 3dMark Ergebnis, denn sonst hättest du da ja deutlich schlechtere Werte.
Beim Vergleich zu deinem Freund, glaube ich nach wie vor, dass es die 500MHz mehr pro Kern sind, die da den Ausschlag geben. Weiteres OC wäre hier eine Option, wobei die Sache mit deinen Temps bzw. deinem eigentlich sehr guten Kühler problematisch ist. Man muss ja dazu sagen, dass nicht jede CPU gleich ist. Das hat auch was mit Glück zu tun, was man für ein Teil erwischt. Manche sind eben schneller heiß als andere, manche brauchen weniger Spannung für höhere Taktraten,.. usw. Mir scheint du hast da eher einen Prozzi mit geringerem OC-Potential erwischt, weil mit diesem Kühler könnte/müsste mehr drin sein.
Was mir jetzt aber noch einfällt:
Welchen Treiber hat deine GTX 770 aktuell drauf? Ein schlechter Treiber könnte evt. auch noch etwas bremsen.
Aber wie gesagt: 30-50 fps in Löwenstein sind imo absolut ok. Dein Bild von oben, also das mit dem Szenario, da denke ich sind deine ~20 fps auch in Ordnung, denn da gehts ja ordentlich zur Sache.^^ Ich hab wie gesagt in ähnlichen Situationen (spiele hauptsächlich WvW) auch so um die 20fps.
Jedenfalls würde ich die CPU mit den 4GHz so lassen; so hast du immer den Turboeffekt aktiv und die Temps sind da ja auch noch im grünen Bereich.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Hi Saims!
So, und nun noch ein Nachtrag.
Obwohl bei meiner CPU der Turbo-Clock 3,8 GHz ist, konnte ich mit CPU-Z auslesen, dass die CPU bei 100%iger Auslastung mit Prime95 am Standardtakt (3,4 GHz) bleibt und bei GW2 nur auf 3,6 GHz hochtaktet. Ist das ein normales Verhalten, oder funktioniert die CPU doch nicht so ganz?
Hier von gamestar.de:
“Die vier Kerne des Core i5 4670K besitzen einen Standardtakt von 3,4 GHz, die automatische Turbofunktion steigert die Frequenz aber (abhängig von Stromverbrauch und Wärmeentwicklung) auf bis zu 3,8 GHz, wenn nur maximal zwei Kerne belastet werden. Bei Last auf drei Kernen sind es noch maximal 3,7 GHz und bei Nutzung aller vier Kerne immerhin eine moderate Steigerung von 200 MHz auf 3,6 GHz.”
Da GW2 vier Kerne auslastet, geht deine CPU nur auf die oben zitierten 3,6 GHz statt 3,8 hoch. Denke das erklärt das beobachtete Phänomen.
Weiters habe ich meine CPU nun mal auf 4 GHz hochgetaktet (ist der höchstmögliche Takt, ohne die Spannung zu erhöhen und bei Prime komme ich hier auf etwa 75-80 °C). Jedoch habe ich leider bei GW2 weder in Löwenstein, noch bei einem Massenevent (in meinem Fall wieder Invasion), eine Verbesserung gemerkt. Und dass, obwohl GW2 wie vorhin erwähnt zuvor auf 3,6 GHz lief und nun (wieder mit CPU-Z ausgelesen) auf 4 GHz.
Was ist da los?
Hmm… Mir fallen da jetzt spontan drei Sachen ein:
1.)
Deine CPU wird während dem Zocken (mit 4 GHz) zu warm und taktet von selbst runter (Thermal Throttling). Das kann man im BIOS deaktivieren, allerdings (zumindest bei meinem Ivy) taktet er trotzdem runter und zwar ab ca. 75°C. Das scheint ein nicht konfigurierbarer Schutzmechanismus zu sein. Wie es bei den neuen Haswells is weiß ich nicht; müsste man testen. Aber vorher—→ ingame die Temperatur messen. Ich hege diesen Verdacht deshalb, weil 75-80°C unter Prime mit 4 GHz schon sehr warm sind, auch wenn Haswells generell wärmer werden als ihre Vorgänger Sandy und Ivy. Weißt du welchen CPU-Kühler du hast? Ich vermute mal mit den Temperaturen ist es der boxed-Kühler von Intel, der, gelinde gesagt, fürn A… is. Taugt nur für den normalen Gebrauch der CPU und selbst hier sind die schon oft an der Grenze und lassen nicht mehr viel zu.
Wieviel Grad hast du eigentlich unter Prime non OC?
2.)
Wieviel Watt hat dein Netzteil? Vielleicht liefert es zu wenig Saft, auch wenns für deinen alten PC gereicht hat?
3.)
Die Grafikeinstellungen im Spiel!
Wenn ich es richtig verstanden habe, spielst du mit allem auf MAX. Da wirst du imo allerdings Abstriche machen müssen, vor allem wenns um solche Extremsituationen mit hoher Spieleranzahl geht. Da ist GW2 einfach viel hungriger, als man vermuten lässt. Ich habe bei mir
- Reflexionen auf “Gelände und Himmel”
- Schatten auf “Mittel”
- Shaders auf “Mittel”
gestellt und hab damit, ohne einen (für mich) merkbaren Grafikqualitätsverlust, die beschriebenen 35-40 fps in Löwenstein und im WvW im Gezerge so um die 20 frames.
Spiel mal ein bisschen mit diesen Einstellungen. Ich denke da wird sich schon was bemerkbar machen. Hier zum Vergleich noch meine settings.
Grüße
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Hi Saims,
also an deiner Hardware gibts imo absolut nix zu meckern; ist ein toller Kasten den du da hast. Dass dein Freund in Löwenstein mehr frames hat als du, liegt denke ich an der proKern Geschwindigkeit des Prozessors. Sein i5 Sandy mit 4,5 GHz ist demnach deinem non oc Haswell in diesem Punkt überlegen, auch wenn Haswells vom Prinzip her mehr Leistung bringen als die alten Sandy/Ivys, allerdings nur im Vergleich ohne OC.
Mit Löwenstein ist es momentan so, dass hier alle über Performance-Einbrüche berichten, was mit der neuen Culling Einstellung zu tun hat. Ich habe auch ca. 10fps Einbußen in LS seit dem Update. Damit verbleiben mir aber immer noch ca. 35-40 fps mit Vsynch auf on.
Ich denke das du mit OC noch ordentlich Raum nach oben hast und noch ordentlich was rauskommt dabei. Nur mal zum Vergleich mein System + 3DMark11Score:
i5 3570K @ 4,7 GHz
HD 7950 3GB @ 1 GHz
8 GB RAM 1600 MHz
SSD 128 GB
Dein Physics-Score ist doch deutlich geringer. Das erklärt wohl die ca. 10 fps die du weniger hast. Deine Graka ist zwar sehr stark, allerdings wird die CPU bei hoher Anzahl von Spieler-Berechnungen auf der Map mehr beansprucht als die Graka, deshalb ist in Orten wie LS die CPU quasi “wichtiger” als die Graka. Was natürlich nicht heißt, dass die GPU zu vernachlässigen wäre. Durchs OC meiner HD 7950 hab ich immerhin auch noch brave 5-8 fps rausholen können (in LS).
Aber ansonsten einfach mal abwarten, ob sich was tut mit dem Culling, das ja sehr vielen Probleme bereitet, zumindest was Löwenstein betrifft.
Wie sehen denn deine fps in der openWorld aus? Bei großen Boss-Fights? Oder auch im WvW?
Grüße
Ein Seeufer zum dahinträumen (so wie das meine kleine Messi hier macht^^).
Ist übrigens der Viathan-See in den Kessexhügeln.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Ich hatte das auch, aber schon die ganze letzte Woche. Immer Absturz mit “Verbindung zum Loginserver verloren”. Mindestens 2x pro Spielsitzung. Hab dann mit dem Support Rücksprache gehalten und ein paar Checks durchlaufen lassen. Schließlich meinten die, dass es an einer Autostart-/Hintergrundanwendung liegen muss. Also hab ich da in der msconfig-Datei alles unnütze mal deaktiviert (bis auf Antispy/Antivirus) und hatte seitdem keinen DC mehr. Bei den Antiviren-Programmen hab ich außerdem noch mal die Ausnahmeregeln überprüft, ob die Gw2.exe dort aufscheint.
Ich hoffe dass es damit wirklich erledigt ist, denn das war schon immer ziemlich nervig, vor allem im WvW, wennst wieder komplett neu laufen musst. Aber wie gesagt, bis jetzt funktionierts.
Ach ja: Und bei den Systemdiensten hab ich auch nur die Antivir angelassen, und alle Microsoft-Corporation Felder. Sonst alles aus.
Vielleicht hilft es ja auch einem von euch dabei das Problem zu lösen.
Grüße
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Hey Kalima!
Um deine genaue GPU zu ermitteln lade mal http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2013_12998086.html runter. Da findest du dann unter Hardware-Optionen bei Anzeige unter Gerätename die genaue Bezeichnung deiner Graka. Gib auch gleich den Namen deines Mainboards raus, wegen dem Übertakten.
Zu den Treibern:
Welchen hast du denn aktuell installiert? Wenn ich up to date bin, dann ist der 13.6 beta2 der momentan aktuellste. Hast du mit dem auch die Probleme? Sonst würde ich mal den 13.1 testen http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/previous/13/Pages/radeon.aspx?os=Windows%20Vista%20-%2064-Bit%20Edition&rev=13.1 und dann langsam hoch arbeiten.
Die anderen 13.x-Treiber musst du dir aber rausgoogeln, da sie nicht mehr auf der AMD-Page angeboten werden.
Nochmal zum Übertakten:
Generell sind MMOs sehr CPU hungrig, zumindest mehr als Shooter oder Ähnliches. Hab das bei GW2 mal genau rausgemessen und im WvW-Gezerge liegt bei mir die CPU-Auslastung bei guten 80%, die GPU nur bei 40%. Im PvE ist es nicht ganz so offensichtlich, aber es bestätigt trotzdem dass eine schnelle CPU in extremen Multiplayer-Situationen wie WvW wahres Gold wert ist.
Deshalb macht Übertakten in deiner Situation auf alle Fälle einen Sinn. Wieviel es bringt kann man vorher aber schwer abschätzen, da es auch auf die Gesamt-Konfiguration des Systems ankommt. Software mäßig muss man da nämlich auch einiges beachten, wie z.B.: aktuelles BIOS fürs Mainboard, störende Hintergrundprogramme ausfindig machen, Treiber sauber installieren, …
Fürs OC gibt es auch tolle Guides im Netz, falls du das noch nie gemacht hast. Und wenn du es vorsichtig angehst kann eigentlich gar nix passieren bei der Hardware. Natürlich verringert sich die Lebensdauer der CPU ein wenig (kommt vorallem auf die Höhe der Spannung an), aber der Prozzi hält locker durch, bis er dann sowieso nicht mehr aktuell am Markt ist. Kannst natürlich auch hier fragen, wenn du was wissen willst zwecks OC. Aber gib mal dein Mainboard-Modell an, um zu wissen obs überhaupt möglich ist.
Grüße
(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Tyronimus.7485
Hi Kalima!
Wenn der Chipsatz deines Motherboard es zulässt, könntest du deine CPU übertakten. Ich hab dieselbe wie du und auf 4,7 GHz laufen. Das bringt bei MMOs wie GW2 auf alle Fälle was. 5 fps im WvW sind nämlich doch ein bisserl wenig. Bei mir fallen sie höchstens auf ca. 15 fps. Hab aber eine etwas schnellere Grafikkarte als du (HD 7950).
Wie siehts denn im PvE aus, also bei normalen Herzchenquest und Events? Da solltest du mit deinem System auch ohne OC schon die 60+ mit Vsynch schaffen.
Taktet die Grafikkarte im Spiel richtig hoch? Ich hatte das mal, dass sie nicht die volle Leistung abrufen konnte. Hab dann mit den Treibern ein wenig gespielt. Überhaupt könntest du es auch mit anderen (älteren) Treibern versuchen. Da haben auch schon viele ihre Probleme damit gehabt und gelöst.
Grüße
Ich finde man sollte beides miteinander verknüpfen. Die Häppchen der lebendigen Geschichte sollten eine Art Überleitung oder Hinführung zu einem dann etwas größeren Addon sein. z.B.: Wenn jetzt im Juli tatsächlich die Tengu mit ins Spiel kommen, ist z.B. dadurch schon eine (noch vage) Verbindung zu Cantha hergestellt und das könnte ein zukünftiges Addon, das dann tatsächlich Cantha ins Spiel bringt, möglich machen. Ich denke wir werden in den nächsten paar neuen Geschichten schon einen Trend erkennen können, der dann vielleicht schon auf ein kommendes Addon hinweist, auch wenns bis dahin noch etwas länger dauert.
Edit: Damit das aber auch so funktioniert, muss der Content der lebendigen Geschichte natürlich bleibend sein, da bin ich voll dafür.
Ich hab neulich den Wall von Norden und Süden her genauer untersucht und hab die sogenannte “Bresche” und den dort befindlichen kleinen See (“Bruchwassersee”) gefunden, den man bei der Quest zum Pikenplatz durchschwimmen (besser: durchwaten) musste. Der Pikenplatz selbst, also die Ruinen, sind dann auch tatsächlich da, allerdings erst auf der Nachbarmap “Eisensümpfe”.
Dann bin ich noch auf das Tor gestoßen, das man im GW1-Tutorial nur zu zweit öffnen konnte. Da stand glaub ich auch eine Wache davor, die man ansprechen musste. Und der Gruppenkollege musste den Hügel rauf und oben den Hebel bedienen, der das Tor dann öffnete.
Was mir auch noch aufgefallen ist: In GW1 gab es nördlich der Aschfurt-Abtei das große Feld mit den Flachland-Würmern, das jetzt auch noch existiert, wenn man vom heutigen Aschfurt-Forum aus nach Norden zur alten Balthasar-Statue geht. Natürlich alles originalgetreu mit Würmern übersät^^.
(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)
Hallo!
Ich weiß ja nicht wie ihr das momentan macht, aber ich speichere meine Builds mit der URL-Adresse des Browsers als txt.datei am Desktop um dann per copy&paste im Browser wieder darauf zugreifen zu können. Mich nervt das aber. Könnte man nicht wieder so wie in GW1 die Speicherung von bereits erstellten Builds einführen? Die Kosten für die Traitrücksetzung können ja bleiben, es geht mir rein darum, dass ich nicht dauernd, wenn ich ein älteres Build wieder verwenden will, es aus meinem Browser “abschreiben” muss. Wie seht ihr das? Und ist das programmier-technisch machbar? Oder kennt jemand einen anderen, praktischen Tipp, wie man das lästige Browser-Abschreiben vermeiden kann?
Hey,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und auch den Link. Wusste nicht dass das englische Wiki so ausführliche Lore zu bieten hat. Wusste eben auch nicht, dass das GW-Universe als Ganzes doch so viel Content besitzt, wie ich es hier aus euren Posts herauslesen kann. Klingt alles sehr interessant. Durchs Spielen allein bekommst man das alles ja überhaupt nicht mit. Werde mich da mal ein bisserl reinlesen.
Aber noch eine Frage:
Weiß man auch etwas über Drachen in Cantha bzw. Elona? Kralkatorrik glaub ich sitzt nach seinem “Südflug” in der Kristallwüste und macht Palawa Joko das Leben schwer. Von Cantha weiß man aber im Moment ja gar nix. Nur dass Usoku Kaiser ist und die Kurzick und Luxon geeint hat. Könnte mir aber vorstellen, dass die Canthaner in naher Zukunft Hilfe aus Tyria brauchen werden, um einen (vielleicht?) existierenden und erwachenden canthanischen Drachen zu bekämpfen. Es würde eine neue Allianz entstehen, die es vielleicht sogar ermöglicht, dass der erste Charr seine Tatze auf den canthanischen Kontinent setzt.^^
Weiters würde der neue Kontakt zwischen Kryta und Cantha einen immensen kulturellen und wohl auch wirtschaftlichen Aufschwung für die Bewohner beider Reiche bedeuten. In GW1 war da ja nicht wirklich viel, wenn ich jetzt nichts vergesse. Nur Mhenlo aus Ascalon und Meister Togo kannten sich und haben in Factions gemeinsam gewirkt. Ansonsten waren Prophecies und Factions ja doch eher seperate Kampagnen.
Auch die Rolle der Charr wird interessant sein. Wie werden sie sich weiter entwickeln? Bleiben sie in Allianz mit den Menschen? Oder könnte ein Putsch innerhalb der Legionen einen Krieg heraufbeschwören, welcher alten Hass wieder zum Leben erweckt? Ich denke, das wahre Gesicht der Charr, oder besser ihre wahren ideellen Absichten werden sich an diesem Wegpunkt offenbaren, denn sind sie wirklich nur auf Krieg aus, dann werden sie sich nicht mit der Rückeroberung Ascalons nicht zufrieden geben sondern werden versuchen ihr Imperium gewaltsam zu mehr Macht zu führen. Oder aber, die Charr beweisen ein gewisses Maß an weiser Bescheidenheit und bleiben glücklich und zufrieden in Ascalon, so wie die Hobbits im Auenland^^.
Wobei aber noch der Bürgerkrieg mit der Flammenlegion den Frieden aller Charr verhindert…
Hach, ich freu mich jetzt schon auf das erste große Addon^^ bzw. auf die Bücher und was da alles noch kommen mag.^^
(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)
Hallo an alle!
Mir sind mal wieder ein paar Gedanken und Bilder zur Story von Guild Wars durch den Kopf gegangen und bin unter anderem auf einige Fragen gestoßen, die imo schlecht bzw. unzureichend in der GW-Lore behandelt werden:
Mal zu den Drachen:
Mich würde interessieren, wie lange es sie eigentlich gibt? Woher sie kommen (Tyria oder eine andere Welt/Planet/Dimension)? Und dann vor allem: Warum haben sie bis jetzt geschlafen? Wurden sie etwa in der Vorzeit schon mal bekämpft und quasi “schlafen gelegt”? Wenn ja, wer hat sie bekämpft, also welche Völker? Warum gibt es diese Völker eventuell im heutigen Tyria nicht mehr? Und warum sind die Drachen von Grund auf böse? In anderen MMOs beispielsweise sind Drachen sogar kooperierend mit anderen Völkern, beispielsweise als Wächter, Schützer oder Bewahrer von wichtigen Orten, magischen Dimensionen oder Artefakten oder ähnlichem. Also quasi “gut”.
Überhaupt ist das GW-Universum meiner Meinung nach im Vergleich zu solch anderen MMO- Universen sehr dünn und dürftig ausgelegt (schon bei GW1). Sicher kann man sagen, “dann spiel halt die anderen MMOs”. Tja, wenn GW2 nicht dieses verdammt starke dynamische Kampf- und Gameplay hätte, welches mir in anderen (älteren) MMOs einfach zu sehr abgeht (keine Ausweichrolle, kein Casten in Bewegung, und solche Sachen….).
Im Spiel selbst (also GW2 jetzt) kommt bei mir beim freien Leveln einfach keine Atmosphäre auf, weil einfach kein für mich ausreichend ausgeschmücktes Hintergrund-Universum da ist. Die persönliche Charakterstory ist toll, stößt dann aber auch bald an ihre Grenzen und es stellen sich mir die oben niedergeschriebenen Fragen, wie etwa zu den Drachen.
Ich hoffe inständig, dass noch zahlreiche Bücher, Addons usw…, veröffentlicht werden, die das Ganze noch ausschmücken und vervielfältigen. Ich meine GW2 ist so ein schönes, ästhetisches Spiel, das auf alle Fälle das Potential hat, auch im Lore-Bereich on top zu werden.
Der schwarze Screen könnte ein beschädigter Treiber sein. Würde da mal ansetzen und einen älteren/anderen installieren und sehen was passiert.
Hast du deine GPU übertaktet? Wenn ja, wie sieht es dann da mit den Temperaturen aus? Eine zu heiße bzw. dadurch schon beschädigte GPU kann auch solche Bildstörungen verursachen.
Zur Framerate wären ein paar mehr Infos wichtig. Wo hast du denn niedrige fps? PvE, Events, PvP, WvW,…?
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.