Posts von Aron.3506 anzeigen:

Ist die Qualität der Items so wichtig?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Ab wann man exotisch braucht … Im WvW bin ich ausschließlich mit einem Dieb unterwegs. Der bekam von mir exotische Rüstung, exotische Waffen, aufgestiegenen Schmuck der Lorbeeren und Ektoplasma kostete. Mit Gammel grün – gelb Kleidung ist er wesentlich schneller umgefallen und seine gelben Waffen haben deutlich weniger Schaden angerichtet.

Ein Nekromant mit Zoo läuft von mir in Malchors Sprung herum. Material und Handwerkzeug farmen. Für den habe ich 2 exotische Dolche gefertigt. Die Rüstung ist grün/gelb/exotisch – letzteres aus den Beförderungen, also nichts vom Level 80. Für Dwaynas Tempel-Event ist er zu schwach. Ein Treffer und er liegt auf dem Boden. Da wäre etwas mehr Leben, vielleicht auch mal Schmuck nicht schlecht. Ansonsten… kann ich nicht klagen.

Man wird mich aber eher nicht so bald in einem Verlies oder einen Fraktal zu sehen bekommen. Der Schlachtzug ist schon mangels HoT ausgeschlossen. Bedeutet, ich habe auch nur die normalen Fertigkeiten/Traits.

Ist die Qualität der Items so wichtig?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Wie weiter oben schon geschrieben wurde – wer genug Karma hat, kann sich bei einem entsprechenden Tempel in Orr gegen 42.000 Karma ein Rüstungsteil kaufen. Wer eine viertel Millionen Karma besitzt, der hat schon eine Rüstung zusammen. Ehe man los läuft, sollte man sich über das Internet die einzelnen Werte dieser Rüstungen der jeweiligen Tempel anschauen. Nicht jeder braucht Heilung oder Zusatzschaden.

Wer im WvW unterwegs ist, bekommt dort gegen Marken beim Händler entsprechende exotische Waffen und Rüstungsteile.

Silberwüste… hört sich nach der Eierlegenden Wollmilchsau an. Wenn da wirklich Gold aus dem Wüstensand sprudelt, muss ich irgendwann doch noch mal hin. ^^

Neueinsteiger

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Das man am Anfang wenig Gold verschicken kann hat mit dem Alter/Level vom Charakter zu tun. Es nutzt auch nichts die Transaktion über eine Gilde abwickeln zu wollen. Da gibt es erst mal eine Sperre, wonach man gar nichts entnehmen darf. Man kann es auch vergessen ersatzweise wertvolle Sachen wie exotische Gegenstände / Ektoplasmaklumpen zu kaufen und diese verschicken zu wollen.

Bezüglich dem Handwerk – einen “Guide” benutzen. Schon bezüglich der benötigten Materialien – für den Überblick was man braucht – sehr empfehlenswert.

In jeder Stufe (z.B. 75 – 150 Schneider) fertigt man sich aus den Rohstoffen zunächst sein Handwerkzeug (Wollreste zu Wollballen), die Einzelteile für Handschuhe, Schuhe. Für diese Art von Arbeiten bekommt man dann recht schnell keine Erfahrungspunkte mehr. Daher sollte man am Anfang wissen, was man etwa alles verarbeiten kann/muss.

Punkte gibt es beim Schneider für die Fertigung von Insignien, das zusammenfügen von Rüstungsteilen und verschiedenen Insignien. Bereits bekannte Kombinationen mehrfach zu produzieren lohnt nicht.

Beherrschungspunkte = pure Frustration

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

An vielen Orten landet man mit Glück nach einem Fehlsprung tatsächlich noch in akzeptabler Tiefe auf einem Vorsprung oder ähnlichem. Ohne das man gleich das zeitliche segnet. Als Vorbildlich betrachte ich diesbezüglich das Sprungrätsel im Startgebiet der Norn – die Schamanenkolonie.

Man fällt runter, haut sich durch die Gegner und dann geht es wieder oben von vorne los. “Besser ausgestattete / runterskalierte” Charaktere laufen einfach durch. Es kann zwar auch frustrierend sein wenn man 10 x runtergefallen ist, der Schaden hält sich aber in Grenzen.

Ist man hingegen nach einem tiefen Sturz tot, hat man noch die Kosten zur nächsten Wegmarke und den Weg zum Sprungrätsel. Das frustriert dann doppelt.

Gleitschirm… hört sich gut an. Die Mehrzahl aller meiner Tode sind auf Stürze zurückzuführen. Vielleicht wird`s ja mit der nächsten Erweiterung für alle freigeschaltet. :-)

Was sollte A-Net noch einbauen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Endlos Werkzeuge:
Die Möglichkeit einräumen, dass man wie mit abnutzbarem Werkzeug erntet. Sprich OHNE besondere Animationen und Geräusche. Dafür würde ich sogar noch mal Edelsteine bezahlen.

Was die Thematik Geburtstagesgeschenke und Folianten angeht – ab dem 3. Jahr gibt es Geschenke die einem einen sofortigen Aufstieg auf Level 30 ermöglichen. Ich habe vor ein paar Wochen ein Geschenk bis Level 20 benutzt. Man klickt sich eine Minute lang durch gefühlte hundert Mitteilungen was man nun kann und bekommt. Der Charakter steht dann in einem Startgebiet was nicht aufgedeckt ist und es fühlt sich einfach blöde an mit einem kleinen Superman da durchzulaufen. Wie “nicht verdient”. -.-

Die Levels 30 – 70 sind um einiges zäher und langweiliger. Auch wenn man mit 2 Berufen so 15 Levels zusammen bekommt (Material vorausgesetzt). Zwar sammle ich schon seit “Anbeginn” aus den Tagesbelohnungen Folianten, aber 2 Charaktere bekäme ich damit wohl nicht auf 80 – trotz Geburtstagsbelohnung auf Stufe 20. Im WvW und aus Champion-Beuteln gab es vor HoT reichlich Folianten. Jetzt bekommt man die gefühlt jeden 29. Februar… Ah ja, ist ja bald wieder soweit.

Vielleicht führt man ja so was wie ein Charakter-Recycling ein. 1 x auflösen, 40 Folianten. ^^

Umfrage MMO's und Kundenzufriedenheit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Bei der kostenlosen Version genügt ein einziger Charakterplatz. Wer andere Klassen oder Rassen ausprobieren will, der kann sich einen zweiten, dritten und vierten Account anlegen falls er seinen angespielten Charakter nicht löschen möchte. Es gäbe sicher Verfahren und Möglichkeiten dann nach einem Kauf die Charaktere zusammen zu führen.

Das Spiel kostenlos zur Verfügung zu stellen – in der Hoffnung das es den Leuten gefällt und sie dann im Geschäft Geld dafür hinlegen – das ist auch für uns als Spieler gut. Warum es in einem Multiplayerspiel gut ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Wirklich gefallen hat es mir nicht als ich die Leute gleitend auf der Karte beim Zerschmetterer sah. Ich habe die Erweiterung nicht gekauft. Daher besitze ich auch keinen Gleitschirm. Ich habe mir seine Benutzung auch nicht im Spiel auf den entsprechenden Karten verdient. GW2 ist aber deshalb nicht schlechter für mich geworden.

Der neue (verbesserte?) Schmetti

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Heute hatte ich zwar nicht die Ehre, aber der Zerschmetterer gestern Abend war nett. Ausgeleuchtete Bodenflächen verlassen ist schon mal ein guter Anfang. Es lagen etliche Leute angeschlagen auf dem Boden, gestorben sind aber allenfalls zwei oder drei.

Meine 55er Nekromantin ist ein paar Mal vom Leben unter die Hälfte vom Leben gesackt, dramatisch war es aber nicht. Sie hat mehrere Leute geheilt und auch in dieser Stufe gibt es schon zwei gelbe Sachen die man gebrauchen oder verkaufen kann.

Deftiger oder mit komplizierteren Boss-Mechaniken muss es nicht sein. Meiner eins ist damit zufrieden. Besser geht zwar immer – Schlechter aber auch.

Umfrage MMO's und Kundenzufriedenheit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

@Rayzah – Ja, ich habe damals auch regelmäßig im WvW Heimat-Grenzland beim Händler mein Werkzeug gekauft wenn in den Anfängerkarten auf Grund vom Level des Charakters nur Mithril und Orichalcum als Werkzeug angeboten wurde. Damals gab es… 7 bis 11? Kupfer für ein Stück Kupfererz. Mit dem teuersten Werkzeug Kupfer abzubauen oder Holz zu ernten war eine echte Sünde.

Und als ich hier im Forum erwähnte das man doch nur auf die eigenen Grenzlande gehen müsse um sich sein Werkzeug zu besorgen oder den Handwerkstand zu besuchen, da wurde ich hier fast gesteinigt. Bringe jetzt nicht gewisse Programmierer auf blöde Ideen. Man möchte schließlich weiterhin entsprechende Bank- Handels- und andere Dienste verkaufen. ;-)

Halte dir einfach mal vor Augen – du hast einen Haufen Gold, kannst im Grunde nur zusehen wie es Monat für Monat weniger Wert wird obwohl es von der Menge her Stück für Stück steigt. Warum nicht die Zahlen hinter dem Symbol einer Goldmünze vermindern und dafür seine Annehmlichkeit spürbar erhöhen? Ein Auto oder ein Haus kann ich mir davon eh nicht kaufen.

Umfrage MMO's und Kundenzufriedenheit

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Wenn ich nicht falsch liege, bekommt man diese 25er Spitzhacke/Axt/Sichel als Belohnung zum Stufenaufstieg. Zu kaufen sind dann 100er Spitzhacke + Axt, 50er Sichel.

Für mich war unter anderem das endlose Erntewerkzeug ein guter Grund wieder intensiver zu spielen. Lächelnd gefundene Werkzeuge aus dem Inventar kicken. Alles ernten können ohne sich darüber zu ärgern, dass man mit einer Orichalcum Spitzhacke Kupfer sammelt.

Vorüber sind die Zeiten wo man die Werkzeuge im Rucksack im Auge behalten musste – vor allem wenn man in mehreren Zonen mit unterschiedlichen Werkzeugen arbeitet. Keine Händler mehr suchen müssen um Werkzeuge nachzukaufen. Es mag letztendlich ein Komfort sein, aber DER ist für mich inzwischen fundamental.

Accountweit geteilter Item Slot

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Ungeachtet einer längeren Pause in GW2 – wegen diverser Dinge die mir im Spiel nicht gefielen und die inzwischen wieder geändert sind – habe ich im Laufe der Zeit ohne jemals ein Verließ oder ein Fraktal besucht zu haben einiges an Gold angehäuft. Champion-Läufe in Orr habe ich alles in allem keine 5 Stunden gemacht. Silberwüste, vielleicht 3-4 Stunden. Trockenkuppe, keine 2 Stunden. Hüpfspiele sind nicht mein Ding.

Abgesehen von ein paar Bankfächern und Slots für Charaktere gab ich nie was aus. Erst nach der Erweiterung (besitze ich nicht) habe ich mir das Endlose Werkzeug besorgt. Ich bezahlte meine 3 Account-Ablagefächer mit Gold . Muss ich mich deshalb schlecht fühlen? Jene Leute die ihre Edelsteine verkauft haben, die konnten sich mit dem Gold ihre Wünsche erfüllen. Niemand hat sie dazu gezwungen Edelsteine gegen Euro zu kaufen und sie in Gold umzumünzen. Eine Hand wäscht die andere.

Rückblickend ist der Preis um die Slots für das endlose Handwerkzeug zu benutzen maßlos übertrieben. Zurückgeben werde ich sie aber nicht. Ich dachte, die ausgewählten Sachen werden sozusagen mit einem “Account-Tag” versehen und wären dann automatisch bei allen Charakteren drinnen. Also eine Art Vervielfältigung. Es ist aber auch nicht so, dass ich dringend die Edelsteine für andere Wünsche bräuchte.

Um noch ein Gerücht zu streuen: Wird wirklich jeder Edelstein den jemand für Gold kauft von einem Spieler gegen Euro erworben? Oder ist das eine gut getarnte Möglichkeit um Gold aus dem Spiel zu ziehen? ^^

Accountweit geteilter Item Slot

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Ich ging Blauäugig auch davon aus, dass man die drei Werkzeuge in diese drei besonderen Fächer legt und sie dann von jedem “automatisch benutzt” werden können. Tatsächlich – nimmt sie einer der Charaktere raus und legt er sie nicht wieder dort rein, hat ein anderer Charakter GAR NICHTS davon.

Für mich ist es also lediglich eine Ersparnis, wenn ich vor dem Ausloggen daran denke die Werkzeuge in diese drei Fächer zu legen – UND – wenn ich zwischendurch tatsächlich einen anderen Charakter spiele. Ansonsten ist es nur zusätzliches “reinlegen” und “ausnehmen” aus dem Zusatz-Slot im Inventar.

Das Angebot hörte sich gestern noch prima an, ist aber garantiert keine Anschaffung für einen zweiten Account.

Rand der Nebel TOTALE UNBALANCE!!!!

in WvW

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Also den Rand der Nebel zu entfernen weil einzelne Leute da nicht glücklich sind, das halte ich für keine tolle Idee. Glaubt hier denn jemand, es käme in absehbarer Zeit eine Karte, die mehr Leuten gefällt? So etwas wie die Grenzlande? Haben wir ja schon. 3 Karten und so intensiv benutzt das man allenfalls zum Restart der Karten mal hier und dort für eine kurze Weile eine Warteschlange sieht.

Vorweihnachtlicher Ausblick auf WvW

in WvW

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Zudem können im Kampf befindliche Spieler keine besiegten Spieler mehr wiederbeleben. Ihr könnt jedoch nach wie vor angeschlagene Spieler wiederbeleben, wenn ihr euch im Kampf befindet.

Total dagegen! Das hilft wohl eher der Masse anstatt dem kleinen Mann.


Und bitte erhört den Ruf nach den alten Grenzlanden… denn die neue Map ist eine reine Katastrophe und für das WvW einfach nicht geeignet.
Wenn ihr das wirklich nicht erkennt… wird es wohl echt Zeit für ein neues WvW-Team.

Wenn man Angeschlagene nicht retten kann, werden Skills nutzlos. Oft genug habe ich schon Leute vor einem einzelnen oder wenigen Feinden gerettet, indem ich sie als Dieb heilte und mitsamt dem zu Heilenden für eine kurze Weile unsichtbar wurde. Es ist doch nicht jeder Kampf “100 gegen 10 Leute”. Allerdings bin ich auch schon ein paar mal nur deshalb drauf gegangen, weil ich anderen Leuten helfen wollte. Die große Meute schlägt so oder so eine kleine Zahl zu Brei. Ob es dem Zusammenspiel der eigenen Fraktion förderlich ist Angeschlagene sterben zu lassen?

Die alten Grenzladen “seufz”, ich glaub ich habe noch ein paar Screenshots davon. Wenn man für die Tagesaufgabe (Karawanen töten, Lager erobern, Schrein erobern) nicht vom Rand des Nebels auf die neuen Grenzlande müsste, wäre ich auf letzteren wohl so gut wie gar nicht mehr. Und -komischerweise- sind die (alten) ewigen Schlachtfelder meistens mit Warteschlangen… ^^

Rand der Nebel TOTALE UNBALANCE!!!!

in WvW

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Grün ist echt schön zu verteidigen. 2 Ölkessel, 2 Mörser – Verteidigung steht und wie schon geschrieben wurde, die nahezu Randlose Brücke ist dank Sperrfeuer Mörser ein Bodenloses Massengrab. Man könnte als Angreifer ja mal einen oder zwei Pfeilwagen bauen, aber lieber 5 Rammen ans Tor…

Blau ist auch toll zu verteidigen und die Verteidigung leicht aufzubauen. Die beiden Eisbrücken lassen sich zerstören – mit Sperrfeuer Mörser verleiht man Angreifern aus dem Norden auf der Eisbrücke Flügel.

Rot lässt sich nicht schön verteidigen. Ich bin jedoch auch von dieser Farbe ein ausgesprochener Fan. Angreifer kommen leicht an die Scorps? Die Spieler von Rot erreichen IMMER den Boss der sie fertigt. Würde man schnell 2 oder 3 Pfeilwagen oberhalb aufstellen, ein Katapult auf der gegenüberliegenden Seite, dann pflastert man den Ort mit Leichen. Rot hat das Wurmloch. So lange diese großen tollen Zergs herum laufen, ist die Kombination “Scorp” und “Wurmloch” ein Festungskiller^2.

Blöd ist nur, dass es die Messmer und andere Leute die “Eile” verleihen können es nicht geregelt bekommen den Scorp zu helfen. Also eiern die im Schritttempo herum. Des weiteren sind die unterlegenen Parteien nicht clever genug. Da hauen so viele auf NPCs und Tore, damit ja schön Schlachtkreuze auf die Karte kommen. Wozu braucht man da noch Spione oder diese Wächtersäulen?

Schon ein paar Mal bin ich durch Wurmlöcher direkt zur grünen Feste, habe außen die Mauer geknackt – völlig alleine mit einem Scorp – bin dann bis zu einer der beiden Tore “gescorpt” und habe die runter gehauen. Wenn da keiner mit offenen Augen und Ohren aufpasst, ist das in 10 Minuten passiert.

Aber wir reden ja von Rand der Nebel. 10 Minuten investieren um einen (für sich) außergewöhnlichen Erfolg zu verbuchen? Lieber stehen ein Dutzend Leute blöd ohne Anführer beim Startpunkt rum und es finden sich nicht mal 5 oder 6 Leute, damit man sich wieder die Station mit den Scorps erobert… -.-

Zeichen auf der kleinen Map

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Erze, Holz und Pflanzen lassen sich mit etwas Glück mehr als einmal ernten. Das verdankt man dem Welt gegen Welt (WvW) Bonus des eigenen Servers. Je höher der Bonus, um so größer die Wahrscheinlichkeit das man doppelt, dreifach und noch öfter etwas mitnehmen darf.

Bei Erz und Holz ist es nicht unnormal das man beim 2. Versuch noch mal 1 – 3 Erze / Hölzer bekommt. Bei Pflanzen hatte ich auch schon sechs bis siebenmal das Vergnügen an der gleichen Pflanze ernten zu können. Der Ertrag daraus war teilweise “doppelt”.

Also durchaus gewollt und beabsichtigt, kein Bug. Ist auch schon seit Anbeginn von GW2 so und nichts neues.

Langsam wird es frustrierend

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Nicht alle sind gleich. Den Spruch sollten sich vor allem jene Leute zu Herzen nehmen, denen es einfach fällt ein Sprungrätsel zu absolvieren. Wir haben nicht alle den gleichen Computer, die gleiche Internetanbindung, das gleiche Betriebssystem. Wir sitzen nicht alle im gleichen bequemen Sessel mit optimaler Beleuchtung und Akustik, wir haben nicht die gleichen Tastaturen/Mäuse und sonstige Eingabegeräte.

Auf Grund der Einstellung des Supports von Windows-XP musste ich mir einen neuen PC leisten – der alte lief wunderbar, ich hätte mir für GW2 niemals extra einen neuen geholt. Wenn aber ein neues Betriebssystem ansteht, sind auch so Sachen wie Treiber wieder eine Frage und da entschied ich mich für “alles neu”.

Das Ergebnis: Ich habe nur durch den Rechnertausch die Fähigkeit erlangt Sprungrätsel zu schaffen. Wo ich drei Stunden brauchte, vor Wut platzte und grandios scheiterte, hüpfe ich nun in fünf Minuten vom Anfang bis zum Ende.

GW2 sollte nicht so aufgebaut sein, dass man seine technische Ausstattung auf einem überdurchschnittlichen Stand haben muss, damit man alltägliches im Spiel schafft.

Kleidungssets neuerdings nur noch im Paket

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Nach erscheinen von HoT kam ich zur Überzeugung das es mich nicht anspricht. Ich habe mir den Goldhaufen angesehen der sich in den letzten Jahren trotz Monaten Pause ansammelte. Ich weiß auch schon lang, dass Gold im Verhältnis zu Edelsteinen immer weniger Wert wird.

Also habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was man mit dem Gold eigentlich anfangen kann. Ich setzte es zum Großteil in Edelsteine um. Neue Charakterslots, Bankfächer, Erntewerkzeug, Wiederverwerter. Im Rückblick komme ich zum Ergebnis, all dies ist gut angelegtes “Geld”. Es hat mich keinen Cent gekostet, jene die durch Edelsteinkäufe GW2 unterstützen bekommen was für ihr echtes Geld.

Früher hielt ich auch das endlose Erntewerkzeug eher für eine Sache die in die Richtung Annehmlichkeit geht. Jetzt wo ich damit arbeite komme ich zum Ergebnis, dass ich nicht mehr darauf verzichten würde, wollte ich mir GW2 neu kaufen. Das es umständlich ist das Werkzeug von Charakter zu Charakter zu schieben – damit kann ich leben.

Wenn die ganz normale Stadtbekleidung der Asura als Skin zu bekommen ist, gebe ich dafür gerne auch noch mal ein paar hundert Goldstücke aus.

Spieler ohne HoT zu stark benachteiligt.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Zum PvP kann ich nichts sagen – man begegnet mir nur ab und zu mal auf WvW Karten, bevorzugt die Karma-Train Karte. Ich selbst habe nicht die Erweiterung. Einiges was man jetzt von anderen Spielern “gezeigt” bekommt macht mich nicht übermäßig glücklich. Man lernt aus unschönen Situationen und da ich ausschließlich mit einer Diebin unterwegs bin, weiß man sich zu helfen oder erst gar nicht in blöde Situationen zu geraten.

Inzwischen finde ich auch mehr Gefallen an den Hilfsmitteln, die jeder benutzen kann. Mit Mörser und Sperrfeuer auf einer Geländelosen Brücke die sehr tief nach beiden Seiten runter führt Gegnern Flügel verleihen. Wild anstürmenden Kriegern heißes Öl für die Pommes servieren. Geschlossene Kleidung mit Pfeilwagen Klimabedingt auflockern. Damit mache ich viele Leute sehr glücklich.

Für einen Schrein reicht es auch alleine nahezu immer, Karawanen wie Wachposten bekommt man hin. Lager drehen ist oftmals auch möglich. Für alles andere gibt es so etwas wie Mitspieler.

Macht endlich was gegen die Farm-Bots

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Mir selbst sind in der letzten Zeit keine Bots aufgefallen. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich seit Monaten vor allem in Kartenbereichen von 1 – 70 unterwegs bin. Als Spielebetreiber sich einen Account erschaffen, ein paar Euro zu bezahlen und sich dann mal den Bot aus erster Hand zeigen lassen, das dürfte wohl nicht das Problem sein.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Bots. Aber bitte nicht in einem Game … wo ich auch anzutreffen bin. ;-)

Das neue WvW, langweilig?

in WvW

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Die neue Karte glänzt durch extreme Höhenunterschiede mit Hüpfspieleinlage. Ich habe das Gefühl der Charakter ist ständig dabei irgendwo hoch zu klettern oder wieder runter zu springen.

Die Geländeformationen erlauben es einem oft genug nur vor oder zurück. Sich mal mit einem Dieb zu verdrücken wenn einem ein halbes Dutzend Feinde an der Pelle hängt, zumindest für mich aussichtslos.

Es gibt zu viele Orte wo man nur eine schlechte Sicht hat.

Wenn man von A nach B will, hat man oft genug Umwege welche die Strecke gefühlt dreifach so lang machen.

Rand des Nebels – ich vermisse die Truhen. So schön es auch sein mag automatisch alles ins Inventar nach einem erlegten Boss geschoben zu bekommen. Das zum Punkt x laufen und die Truhe aufmachen… seufz

Gildenpunkte. Einloggen eines Charakters – 10 Punkte, Event – 2 Punkte, eroberte Festungen… Noch 3.814 Punkte bis zur nächsten Schatzkammer? Gibt es nicht mehr. Die (Bank)Gilde gewinnt nichts mehr dazu. Die Motivation noch einen Turm oder eine Festung zu erobern – um 11,234 Millionen Punkte Karma auf 11,235 Millionen zu erhöhen? Wegen 2 Silber und 30 Kupfer? Sich über die Monate und Exp eine Schatzkammer für die Gilde zu verdienen wäre mir lieber.

Verteidigen von Türmen und Festungen – Sinnlos. Allenfalls für die Tagesaufgabe schnell Material ins Tor rein stopfen, wenn die Horde zum Boss gezogen ist. Wie schon andere sagten – wird eh in 5 Minuten zurückerobert.

Auf der alten Karte bekam oft genug ein Lager über die Gilden den Bonus, dass man mehr Ressourcen tragen kann. Das habe ich im neuen WvW noch nicht einmal erlebt. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ich jetzt mit einem Schlag 160 Punkte mehr habe als man noch verteilen kann.

Man findet mich noch ab und zu auf den ewigen Schlachtfeldern, Rand des Nebels und auch mal eine Viertelstunde auf einer “normalen” WvW-Karte. Aber so wirklich fesselnd oder faszinierend kann ich das WvW nicht mehr nennen.

Nicht falsch verstehen. Die Karten sind nicht hässlich und übersättigt bin ich von GW2 auch noch nicht. Es gibt auch positive Seiten an diesen Karten, aber mich erschlagen derzeit einfach die weniger schönen Aspekte. -.-

Flame Wars

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Mal die Hand aufs Herz, wozu sind die Mauern gut? Also ich meine, die werden nur gebraucht, damit man sie locker leicht von außen bis zum inneren Rand mit entsprechenden Gaben von Elementarmagier, Waldläufern, Nekromanten, Ingenieuren mit roten Kreisen bedecken kann und immer wieder lustig finde ich es, wenn ich auf der Innenseite am Rand der Mauer stehe und mir gewisse Mesmer in wenigen Sekunden (außen vor der Mauer stehend) zwanzigtausend Lebenspunkte wegsaugen.

Es ist zwar eine Mauer, jemand der oben steht sollte eigentlich einen Vorteil dabei haben – aber wenn man z.B. mit Kurzbogen als Dieb runter schießen will, bleibt jedes Geschoss an der Kante hängen. Also muss man sich auf den äußeren Rand der Mauer stellen und ist damit selbst für Pistolenschützen von unten erreichbar.

Die Ballisten schießen durch die Brustwehr die höher als ein Asura ist, die Katapulte und Trebuches verursachen einen Flächenschaden der einen von der Mauer nach innen schmeißt.

Ich plädiere für zwei rote Striche auf dem Boden, die eine Mauer symbolisieren und zwei grüne Striche für den Eingang, den man bitte benutzen soll um einen Turm oder dergleichen zu erobern. Das würde einem die Verteidigung ersparen und dem Angreifer die Mühe noch etwas aufbauen zu müssen.

Exploit Ja oder Nein?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Zum Nordlager hin gab es schmale Streifen am Hang wo man auch außerhalb der “Sicherheitszone” noch Unverwundbar war. Das hat man zumindest behoben.

Beim Portal in der “Garage”, warum gibt es denn diesen auffallend großen, leeren und tiefen Raum? Ich denke mal, er ist mit dem Hintergedanken erschaffen worden, damit die Mesmer Verstärkung in die Mittelfeste holen können.

Ein Trebuchet innerhalb der Sicherheitszone, das ist ziemlich daneben. Wenn dafür Spieler eine Verwarnung bekämen, würde es mich nicht wundern. Hört/Liest man aber von Exploitern die ungestraft über Wochen und Monate viel üblere Dinge anstellen, ist das mit dem Trebuchet eher eine Bagatelle.

GW 2 und Flugtiere /

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Fliegen könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber nicht in dem Sinne “frei wie ein Vogel”. Eher in der Form >>Flugtier rufen/beschwören, Reiseroute bestimmen << und dann entspannt zusehen wie der Charakter bis zum Ziel getragen wird. Ohne zusätzliche Kosten – wenn man das Flugtier gekauft hat.

Das mit dem Verkauf von Spieler zu Spieler – wenn die Leute im Allgemeinen Chat ihre Sachen präsentieren, hilft es auch nichts den Handels-Chat abzuschalten. Kenne ich von anderen Spielen wo z.B. nur eine selektive Wahl des einzelnen Chats möglich ist und man dann nichts in den anderen Chats mitbekommt.

Mir entzieht sich die Notwendigkeit, warum jemand unbedingt von Spieler zu Spieler handeln will. Wenn ich viel Gewinn machen will, verkaufe ich über den Handelsposten. Will ich einem anderen Spieler eine Freude tun, kann ich es ihm per Brief schenken.

Acc. Teilen???

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Ich vertraue meiner Familie voll und ganz. Das beruht bei uns auf Gegenseitigkeit. Trotzdem will ich nicht die PIN der Bank von meinen Angehörigen und die bekommen auch nicht gesagt wie meine lautet. Gleiches bei Spielen, Kundenkonten über die man bestellt.

Ein Account, ein Kennwort, ein Verantwortlicher. KEIN Problem.

Richlinien bei Scamming

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Zum Thema Gerechtigkeit: Es gibt eine absolute und unumstößliche Gerechtigkeit bezüglich des Handels und sie wird tatsächlich durch die Spielmechanik vorgegeben.
Der Handelsposten. Jenseits von diesem Handelsposten gibt es nur ein “ich schenke jemand per Brief etwas”.

Das der Support Betrügern einen Denkzettel verpasst ist angemessen – ob Leute etwas zurück bekommen ist die Sache vom Support. Wer Dinge verschenkt, hat keinen Anspruch. Egal was man im Chat schreibt.

Es freut mich für jeden der etwas zurück bekommt obwohl er leichtfertig gehandelt hat. Aber einen “Anspruch” gibt es nicht darauf.


Jemand als “legalen Betrüger” hinzustellen weil man mit Profit etwas handeln will ist lächerlich. Wenn zwei Seiten einen Tausch von Sachen bzw. Sachen / Gold vereinbaren und jeder bekommt das Vereinbarte, dann nennt man das einen Handel.

Es wurde bei E-Bay mal ein teurer Wagen für einen Euro eingestellt und dann für ein paar hundert Euro öffentlich versteigert. Der Käufer wusste nicht, dass es ein voll funktionsfähiger, makelloser Pkw ist. Er rechnete mit einem nicht mehr fahrtüchtigen Unfallwagen. Die Ehefrau war nämlich laut Testament verpflichtet den Wagen vom verstorbenen Mann zu verkaufen und den Erlös seiner Geliebten auszuzahlen. Rechtlich gesehen war alles in Ordnung, ob es gerecht war werden die Witwe und die Geliebte wohl unterschiedlich betrachten.

Jeder hat seinen Grund warum er etwas billig oder teuer verkaufen will, jeder hat seine eigenen Wertvorstellungen. Wer ein gutes Angebot unterbreitet bekommt muss nicht stets mit bösen Absichten des anderen rechnen. In diesem Zusammenhang mit Worten wie “Gerechtigkeit” und “Betrug” zu argumentieren, da sträuben sich mir die Haare.

Richlinien bei Scamming

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

….
Wenn der eine Spieler seine Items wieder bekommt, warum bekommen die anderen die betrogen wurden, ihre Items etc. nicht wieder? Sehe ich nicht ein.

Die Idee von weiter oben finde ich aber gut, den Support immer wieder anzuschreiben, bis man auch seine Items wieder bekommt, …
ist das ganze wieder einmal ein Thema für PC-Games und Co.

Bist du sicher, dass Drohungen verknüpft mit der Ankündigung den Support zu spammen der richtige Weg ist? Ich meine mich erinnern zu können, dass man das als einen Missbrauch der entsprechenden Kommunikationsmöglichkeiten betrachtet. Auch das wird geahndet.

Um in einem Spiel betrogen zu werden braucht es immer zwei. Du warst der Betrogene. Du berufst dich auf einen anderen Fall dessen Einzelheiten wir hier im Forum nur Bruchstückweise kennen. Jemand hatte nach der Meinung einer “Mehrheit” hier einen “ungerechtfertigten Vorteil”, also muss das fortan und Rückwirkend jedem zuteil werden?

Richlinien bei Scamming

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Ich sehe die Regeln eher als einen Leitfaden denn als Gesetzestext. Der Grundsatz lautet: Es gibt einen Handelsposten. Benutze ihn, dann hast du keine Probleme!

Wer will, der darf auch über andere Wege handeln. Es ist keine Steuerhinterziehung die gegen Spielregeln verstößt. Die ausgehandelten Preise werden vom Verkäufer und dem Käufer über den Chat vereinbart und bestätigt. Es kann insoweit gar keinen Betrug geben. Denkbar sind allenfalls bei tollen Abkürzungen Missverständnisse. Das in dem Fall der Verkäufer seine Sache und der andere sein Geld zurück bekommt – ist heutzutage natürlich auch nicht mehr selbstverständlich.

Das es einen Handelsposten gibt, wie man ihn öffnet und jederzeit überall jeden Preis erfragen kann – wer es packt dieses Spiel zu installieren und sich über die Anmeldung ins Spiel zu begeben, der schafft es auch in den Handelsposten. Es stehen in jedem Startgebiet und in den Städten entsprechende NPC herum.

Da dieses Forum kein Gerichtsportal ist wo man Einzelfälle verhandelt, wird wohl zur Person A oder B eher keine Stellungnahme kommen. Tatsächlich war RamonDomke.9638 zu gesprächig. Weniger ist mehr:

1. Es gibt keine Entschädigung.

2. Wer ein Geschäft abschließt und seinen Teil der Vereinbarung nicht einhält, riskiert die Sperrung von seinem Account.

Teilt es uns bitte mit, wenn ihr das Opfer eines Betrugs geworden seid, damit wir den Vorfall untersuchen und die Täter zur Rechenschaft ziehen können!

Deutsche Server Aktivität

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Die Wahl vom Server ist nur für das “Welt gegen Welt” (WvW) wichtig. Dank Megaserver findet man auf jeder Karte – allerdings international sprechend – andere Spieler. Ich bin immer wieder mal froh wenn so eine Karte sich leert. Dann hat man es bei so manchem Event einfacher und die Monster sammeln auch mal mit den Minuten zusätzliche Erfahrungspunkte an und liegen nicht alle paar Sekunden tot im Dreck.

Sollte man sich wegen dem WvW entscheiden den Server wechseln zu wollen, muss man entweder dafür in Edelsteinen bezahlen oder die Charaktere löschen – dann geht der Transfer kostenlos. Man behält aber sein Gold, verdiente Marken, alles was auf der Bank abgelegt worden ist.

Geister Scherben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Wenn man früher den Balken mit Erfahrung gefüllt hat, wurde es belohnt. Jetzt gibt es ab Level 80 nichts mehr. Früher nahm ich alles auf dem Weg mit. Events, Erze, Pflanzen, Bäume, Monster. Jetzt wo das erneute füllen vom Balken nichts mehr bringt, da überlege ich es mir zweimal.

Das Stück Holz, brauche ich nicht aktuell für das Handwerk. Es hält mich nur noch auf. Danke nein. Das Monster. Könnte es noch was für einen Beruf verlieren, das man braucht? Abgesehen von grauem Zeug für den Händler ist nach einiger Zeit eh nichts mehr zu erwarten. Vielleicht mal ein Event, das gibt dann wenigstens noch 2 Punkte für die Gilde und eine Handvoll Karma.

Mit diesem Account besuche ich auch die WvW Karten. Fast immer gelingt es mir die Tagesaufgabe dort zu lösen und mir den Beutel mit Geisterscherben zu verdienen. Darüber hinaus gibt es keine Motivation mehr einen Handschlag zu machen. Früher gab es für den gefüllten Balken mit Erfahrung und aus dem Beutel von Champions entsprechende Punkte. Jetzt gibt es gefühlt nur noch einen Tritt in den Allerwertesten.

Ich schätze es sehr wenn jemand einen Ü- Pfeilwagen, eine Ü- Ramme, ein Ü- Trebuchet etc. spendiert. 50% mehr Schaden sind eine enorme Menge. Wenn das aber nicht mehr jeder bauen kann oder will, dann wird man an Stelle von 2 Ü-Rammen mit 150% halt 3 normale Rammen mit 100% setzen. Ein 3. Mann für eine Ramme wird sich bestimmt finden. Bei der Verteidigung eines Turms oder einer Festung wäre eine Ü- Waffe wichtig. Doch wenn die Angreifer dank toller Kameraeinstellung mit eigenen Pfeilwagen und magischer Kräfte alles abräumen können, nutzt mir auch dort keine Ü- Waffe mehr etwas.

Mechaniken, die mich kirre machen!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Der Thread ist zwar schön verfasst, den Inhalt kann ich aber nur Teilweise mit GW2 in Verbindung bringen. Handwerksmaterial legt man mit 2 Klicks in die Sammelfächer. Wenn auch nur auf einer WvW Karte keine Warteschlange ist, hat man die grauen Sachen innerhalb von 10 Sekunden verkauft und selbst wer 90-100 Plätze in seinen Rucksäcken hat, dem gelingt es recht schnell sich von allen grünen und blauen Sachen zu befreien die er nicht per “o” im Handelsfenster verkaufen möchte.

“Schreib mich korrekt aus sonst lösche ich diesen wertvollen Gegenstand nicht, der Support hat keine Zeit sich um jede irrtümlich gelöschte Sache zu kümmern” ist absolut richtig. Wer es hin bekommt diesen Begriff korrekt einzutippen ohne dabei auch nur einmal darüber nachzudenken was er gerade tut, dem kann selbst der Support nicht mehr helfen. Ich sammle solche Dinge soweit es möglich ist und schmeiße dann halt “7 Schreib mich korrekt aus…” weg.

Einmal habe ich einen Passierschein (Luftschiff?) bekommen. Vielleicht auch mal eine für diese königliche Terrasse. Ich war aber nie dort und im Inventar der Bank ist es mir zumindest nicht aufgefallen. Eventuell habe ich es auch einfach weggeworfen weil ich es nicht brauche. Unverlangte Post landet sehr schnell im Papierkorb, Sachen von denen ich nicht überzeugt bin noch schneller.

Je mehr Platz man hat, um so mehr Müll hebt man auf. Ich müsste eigentlich konsequenter verkaufen, zerlegen, im Handelsposten anbieten.

Feedback zu "Triumph oder Tod"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Klasse: Wächter
Ausrüstung: 3 gelbe Rüstungsteile, 3 grüne Rüstungsteile, exotischer Schild, exotisches Schwert, gelber 2-Hand Stab. 4 Accessoire grün, 1 Ring Exotisch.

Vor gefühlten Jahren sah ich mal einen Video über den Abschluss der persönlichen Geschichte. Gebracht hat es mir aber nichts. Es ist zum einen zu lange her und wenn man selbst durch die Gegend läuft, sieht alles ein wenig anders aus.

Irgendwie habe ich es ohne einen Todesfall im Story-Modus überlebt. Mehrere Mal war es verdammt knapp und des Öfteren hatte ich echt Lust alles hinzuschmeißen. Meine Begleiter lagen regelmäßig fast alle tot im Dreck. Die Anzahl der Kreise die ich rannte um Zeit und Abstand zu gewinnen geht in die Hunderte. Auf dem Schiff habe ich die Untoten ins Innere geführt, damit ich auch mal mit einer Kanone schießen kann und meine “Begleiter” ihren Hintern mal bewegen.

Zaithan ist tot. Einmal reicht aber für immer. Für keine Belohnung würde ich mir den Story-Modus mit irgend einem anderen Charakter noch mal antun. Ich hatte die Hoffnung das endlich rechts oben auf dem Bildschirm der Eintrag verschwindet. Nun soll ich irgendwelche Inschriften bei der Abtei studieren.

Suchen die anderen Drachen noch Personal oder wenigstens ein Häppchen zum Nachtisch?

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Es passt nicht ganz zum Thema “Glücks-Account”, zum Zufallsgenerator aber schon.

Man levelt, hofft das man mal wieder ein neues Gewehr erbeutet. Zehn, fünfzehn, zwanzig Stufen lang (für mich so 2 Wochen) gibt es einfach alles. Kurzbögen, Langbögen, Pistolen – einfach alles. Nur keine Gewehre. Und dann – hat man ein tolles neues Gewehr in der aktuellen Stufe. Und innerhalb einer Minute – ein zweites, völlig identisches Gewehr. So etwas kommt von meinem Gefühl her viel zu oft vor. Ich hatte auch schon eine Handvoll Ereignisse wo das dreimal innerhalb kürzester Zeit passiert ist. Wäre es wenigstens ein Gewehr einer anderen Qualität oder Stufe – warum nicht? Aber zweimal oder gar dreimal eine absolut identische Sache zu finden – da kann man den Zufallsgenerator nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Vor etwa zwei Wochen hat meine Nekromantin das zeitliche gesegnet, weil sie an einem leichten Hang entlang lief. Sie war zu dem Zeitpunkt in keinem Kampf, hatte einen vollen Lebensbalken und ist einfach so innerhalb einer Sekunde durch Fallschaden zu Tode gekommen. Das ist insoweit fatal, weil ich auf diesem Account keine Wiedergeborenen haben will und es nicht mehr möglich ist einen vergleichbaren Ersatz (Traits!) in GW2 zu erschaffen.

Etwas vergleichbares ist mir vor dem Mega-Server nur passiert wenn ich einen steilen Hang hinab rutschte. Ich hatte die Tage davor an zwei etwas steileren Hängen ähnliche Erlebnisse, wenn da auch nur die Hälfte der Lebenspunkte verloren gingen. Da hielt ich es noch für Selbstverschuldet. Keiner der Hänge war so steil das man rutschen konnte oder springen musste um ein Hindernis zu überwinden.

Nach wie vor halte ich GW2 für ein gutes, geniales Spiel wo es Vergnügen bereitet Monster zu jagen, Landkarten zu besuchen, Aufgaben zu lösen, Mitspielern zu helfen.
Im Laufen zu sterben ist in der Kombination einer Anzeige /Tode allerdings absolut inakzeptabel.

Eigenschaftsbaum

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Wer jetzt neu in GW2 anfängt und einen einzigen Charakter erschafft, der hat womöglich Vergnügen daran die ganze Karte mit allen Herausforderungen – auch im Bereich PvP und WvW – kennen zu lernen. Mag er jedoch mehrere Teilbereiche nicht – warum hat er das Spiel nicht ein paar Wochen früher gekauft und schon mal vorausschauend seine fünf Charaktere erschaffen?

Ich sehe das was ich bisher – ganz von selbst – bekommen habe und was ich jetzt zusätzlich leisten müsste um auf das gleiche zu kommen was für mich selbstverständlich war. Wenn ich Spaß daran habe nur mit Kriegern zu spielen und Charaktere zu leveln – dann muss ich also entweder auch Spaß daran haben künftig für jeden Krieger die Aufgabe “Erledige das” zu erfüllen oder in den Geldbeutel zu greifen und Fertigkeitspunkte zu verdienen um es kaufen zu können.

Für manche Leute beginnt das wahre Spielerleben erst mit 80. Exotische Ausrüstung ist allenfalls Übergangsausrüstung, Aufgestiegen oder Legendär das Ziel. Für die mag es ganz nett sein als Spielziel alle benötigten Traits zu erkämpfen, zu verdienen. Ich habe lieber eine Auswahl von Charakteren mit weniger anspruchsvoller Ausrüstung. Nirgendwo steht geschrieben das ich ab Level 80 nur noch hochwertige Waffen und Rüstung tragen darf. Die künftigen Charaktere sind allesamt in ihren Möglichkeiten beschnitten und damit minderwertig. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran für ein halbes Dutzend Charaktere Traits zu verdienen, Gold und Fähigkeitspunkte auszugeben. Damit könnte ich vermutlich etliche hundert Spielstunden füllen. Für etwas, das bisher von selbst da war. Der Nährwert, der Mehrwert – das entzieht sich meinem Horizont.

Wenn jemand Spaß hat das Sprungrätsel im WvW zu machen, dann wird er das gewiss auch tun ohne das er als Belohnung eine Fähigkeit freigeschaltet bekommt. Leute die kein Vergnügen daran haben, für die ist das nur ein Schlag mitten ins Gesicht.

Eigenschaftsbaum

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Ich denke wenig dass sie damit eine Herausforderung schaffen wollen sondern vielmehr dass das ein Schritt in die Richtung der Leute ist die mehr Progression und Langzeitmotivation beim Leveln wollten. So bekommt man ein Ziel auf das man hinarbeiten kann und man freut sich wenn man den Trait endlich hat. Zumindest wohl in der Theorie.

Zusätzlich soll das einen wohl dazu bringen mehr mit verschiedenen Traits herumzuexperimentieren während der Levelphase und nicht dann schon das gleiche Build zu nutzen wie wenn man 80 ist.

Ausserdem finde ich es etwas fragwürdig dass bei Kosten oder Aufwand immer mit allen Traits gerechnet wird. Mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz: Wie viele der Traits habt ihr in eurer GW2 Karriere noch nie benutzt und werdet es voraussichtlich auch nie tun?
Meiner Meinung nach kann man die bei den Rechnungen getrost weglassen. Schaltet die sieben Traits frei die ihr für euer Build nutzt, vielleicht noch zwei oder drei zum situationsbedingten Austauschen und ihr kommt mit einem Bruchteil der Kosten und des Aufwands weg.
Und wenn es euch darum geht aus Prinzip alles freizuschalten, was ja durchaus der Wunsch eines Gamers sein kann, solltet ihr nie damit rechnen dass 100% von egal was in egal welchem Spiel jemals billig oder ohne Aufwand zu erreichen sind, vor allem wenn es nicht obligatorisch ist.

tldr: Natürlich ist es eine Umstellung und ein Einschnitt in das was man bisher hatte, wenn man allerdings offen für Veränderungen ist und drüber nachdenkt was es bewirken soll ist es eigentlich eine Recht gute Idee.

Ehe die Umstellung kam, hatte ich alle Möglichkeiten zur Auswahl. Ich benutzte eine Einstellung mit den Möglichkeiten die ich für nützlich hielt. Das umstellen kostete ja Silber/Gold und das wirft keiner gern aus dem Fenster raus. Seit der Umstellung können meine alten Charaktere alles wählen was es bis zum Großmeisterrang gibt – natürlich tue ich es nicht denn die Charaktere haben das was sie nach meiner Vorstellung brauchen um auf der offenen Landkarte mit Herausforderungen fertig zu werden.

Ich bin allerdings auch noch nie in einem Verlies, einen Fraktal oder mit anderen Leuten in einer Gruppe sonst wo unterwegs gewesen wo man eventuell erwartet, dass der Krieger dies, der Wächter jenes und der Elementarmagier das kann/tut. Sprich, ich könnte mir vorstellen das Dinge die ich derzeit nicht benutze schon nützlich wären.

Mein neuer Krieger würde die Hälfte der Traits von selbst erlernen, die andere Hälfte könnte er sich verdienen oder kaufen. Eventuell hätte ich Glück und es ist alles beim selbst erlernten dabei was mir wichtig scheint. WvW, PvP käme schon wegen der /death >0 Anzeige für mich nicht in Frage. Fähigkeitspunkte fallen nicht vom Himmel. Das Gold ist für mich zu hart verdient um es mit beiden Händen auszugeben.

Ich bin offen für Veränderungen und positiv überrascht, dass ein Offline-Game aus dem Jahr 2002 ziemlich Problemlos auf Windows 7 läuft. Da hat sich der neue PC mit seiner Grafikkarte ja echt bezahlt gemacht. Ein paar Tage lang logge ich mich aber noch ein um die letzten paar hundert Punkte für die Tiefe Höhle meine Gildenbank zusammen zu bekommen. Das ist sozusagen die letzte große Herausforderung. ^^

Precursor

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

… @aron: wer das spiel wegen einem nicht erreichbaren precursor/legendary an den nagel hängt hätte mit hoher wahrscheinlichkeit nach erreichen der waffe eh aufgehört… dass nur ein bisschen blinbling den spielspaß ausmacht oder anhaltend motiviert kann ich mir nicht vorstellen :P

Vor allem wegen dem blingbling (mit den Werten einer exotsichen Waffe) habe ich die gesamte Weltkarte erkundete und das damals mir absolut verhasste WvW angetan – um die Karte auf 100% und die WvW Marken zu bekommen. Mit Spaß hatte das NICHTS zu tun.

Das die anderen Leute die ich kenne kein GW2 mehr spielen hängt nicht nur mit dem Precurser zusammen. Er war aber nicht unbedeutend. Das ist wie wenn man sein Puzzle zusammengesetzt hat und dann feststellt, das ein wesentliches Teil fehlt. Und im Kleingedruckten von der Verpackung liest man dann, dass nur bei jedem hundersten Puzzle genau dieses Teil vorhanden ist. ^^

Precursor

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Einer der Gründe warum Bekannte von mir mit GW2 aufgehört haben – keine sichtbare Chance sich “ihre” legendäre Waffe zu erbauen. Einige haben sogar angefangen sich das Material zu beschaffen. Spätestens beim Precurser war dann halt Schluss.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Ich bin mir sicher der Software Cap ist der selbe wie früher.
Wenn man bei den Scarlet Zerks war, oder beim Karka Event, dann
weiss man es ist die Anzahl genau wie vorher.

Würde ich auch vermuten. Ich halte die Disconnect/PC Probleme auch eher für einen Nocebo-Effekt. Alles was nicht gefällt wird auf die Megaserver projiziert…

Mein letzter Charakter brauchte vor dem Patch von 1 – 80 so etwa 80 Stunden und ich würde fast Geld drauf wetten das ich in der gesamten Zeit keine 3 Verbindungsabbrüche hatte. Abgesehen von der T-Online-Mag-Nicht-Zeit war es bei den anderen Charakteren nicht anders.

Positiv ausgedrückt: Es gibt tatsächlich seit dem Megaserver auch mal einen Abend wo ich keinen Verbindungsabbruch habe.

Eigenschaftsbaum

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

@Nicke, ich habe jetzt auf meinem 2. Account 743 Stunden zusammen. Ehe der Megaserver kam, da musste der Golem beim Überlebendenlager in Metrica fast täglich beim einloggen dran glauben. Ab und zu waren auch noch andere Champions reif. Ich habe 23 Rollen in der gesamten Zeit zusammenbekommen – die liegen unangetastet noch auf der Bank. Das Barvermögen beträgt 88 Goldstücke. Es hätten gewiss mehr als 100 sein können wenn ich nicht aus Verschwendungssucht Vorgestern 4 Mithrilboxen mit 18er Lagerrunen hergestellt und im Laufe der Zeit 7 Berufe auf einen Skill von 300 gebracht hätte (Handwerkmaterial ausschließlich selbst gesammelt, der Beruf vom Lederer ist mit der Löschung meiner Kriegerin verlorengegangen). Ich habe kein Event liegen gelassen da ich die Punkte für meine Bankgilde gerne mitnehme. Für die Tagesaufgabe habe ich mich jedoch nicht verbogen.

Den Handelsposten habe ich mit meinem 2. Account aus persönlichen Gründen NICHT benutzt.

Unter den neuen Bedingungen könnte ich mir EINEN Großmeisterskill leisten. Mir ist aber gar nicht danach darüber zu lachen, ich finde das eher traurig.

Eigenschaftsbaum

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Auf einem Account habe ich … 6 Charaktere mit Level 80 – natürlich vor dem Patch groß geworden. Auf einem zweiten sind es 3 Charaktere. Den 4. habe ich vor wenigen Tagen gelöscht da er gestorben ist. Ihn unter den neuen Bedingungen aufzuziehen fühlt sich schlecht an. Alle alten Charaktere waren mit erreichen vom Level 80 FERTIG. Der neue wird jedoch ein Krüppel denn ihm fehlen natürlich verliehene Eigenschaften, die andere haben. Entsprechend wenig habe ich mit dem Charakter heute gemacht – ich schau mir den Charakter nur in der Übersicht an und denke mir “vergeudete Zeit!”.

Eigenschaftsbaum

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Nur weil ich nicht eurer Meinung bin werden mir hier Sachen wie asia grinder etc in den Mund gelegt. Hallo? …

Das war nicht ganz unverdient. ;-)

Die damaligen Bücher für Experte, Meister und Großmeister waren nicht geschenkt. Es waren alle verfügbare Möglichkeiten in einem Buch enthalten. Wer jetzt einen Charakter neu erstellt, der muss entweder eine enorm lange Zeit spielen um es “kostenlos” zu bekommen oder Fähigkeitspunkte und Gold ausgeben. Die bekommt man auch nur, indem man eine enorm lange Zeit spielt.

Ich hätte gerne die Option 3,2 Goldstücke zahlen zu dürfen und dafür nicht kostenlos die Eigenschaftspunkte neu verteilen zu können. Oder man nimmt allen älteren Charakteren die Fähigkeiten weg, für die sie jetzt nicht mehr die Voraussetzungen erfüllen. Es gibt keinen Grund warum sie besser behandelt werden als junge Charaktere.

Zweiter Charakter

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Hat denn der Nekromant zwangsläufig im PvE einen Zoo an seiner Seite? Meine Nekromantin ist zur Zeit mit einem exotischen und einem raren Dolch und einem raren 2-Hand Stab bei Malchors Sprung unterwegs. Auch wenn der Fleischgolem nicht dabei ist kann ich mich über “Schaden anrichten” und “Schaden verdauen” nicht beschweren, dabei ist die Rüstung nahezu noch blau und grün und fehlt angemessener Schmuck.

Anfänger sucht Antwort/en :)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Aktuell ist keiner mehr auf einer Karte alleine. Egal um welche Uhrzeit. Ob es dich aber glücklich macht mit der gesamten Europäischen Union auf der gleichen Karte zu sein ist eine andere Geschichte. Diesbezüglich kannst du dir ja mal die Themen zum Update am letzten Mittwoch: “Mega-Server”, “Stadtkleidung”, “Tagesaufgaben” etc. anschauen.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

… Ich bin zwar relativ positiv bis angenehm angetan davon, dass jetzt überall mehr Spieler herum laufen und den Karten-Chat kann ich inzwischen gedanklich ausblenden. Es ist wie zur Anfangszeit. Aber…

… Wenn irgendwo wer schreibt, hie und da ist ein Event/Champ/Boss, dann muss man schon vor Ort sein um noch nen Stofffetzen ab zu bekommen. Zumindest ist das so meine Wahrnehmung. …

Das entspricht auch dem, was ich empfinde. Die Tagesaufgabe lautet 15 x Angriffen ausweichen? Kein Problem. In Metrica kenne ich mich gut aus. Also läuft mein Charakter vom Desider Atum zu den Blasrohrbewaffneten Fröschen und … alles leer. Das gesamte Dorf ausgelöscht. Zwei oder drei Leute huschen herum und kein Frosch lebt länger als 10 Sekunden. Toll.

Immerhin braucht man keine Anfragen mehr zu beantworten wie jemand in Metrica zur Sehenswürdigkeit der Inquestur in der Nordöstlichen Ecke der Landkarte kommt. Spanisch, Französisch, Polnisch und Italienisch standen nicht auf meinem Unterrichtsplan.

Und einen neuen Charakter würde ich mir auch zehnmal gut überlegen. Schon mal beim Klassenlehrer gewesen und sich die Bücher mit den Preisen dazu angesehen? ^^

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Ich war heute zum ersten mal wieder beim Feuerelementar im Reaktorgebäude von Metrica mit dabei. Zuvor liefen die anderen Events, die es dort so üblicherweise gibt. Man bekommt derzeit die Meldung eingeblendet in der Giftkammer wäre ein Gegner – stattdessen tauchen zugleich in der Eiskammer und in der Wasserkammer Veteranen auf. Keine Minute später kommen wieder zwei Veteranen, Zeitgleich. Die Anzeige von der Giftkammer bleibt auch nach Charakterwechsel im Reaktorgebäude beharrlich stehen.

Beim Feuerlementar wird für S.A.U.B.E.R eine Zeitvorgabe von 15 Minuten gemacht – der läuft aber eh seine Strecke stur ab und ich habe es noch nie erlebt das er länger gebraucht hätte. Es kommen nun Elite-Gegner und Champions der Inquestur unterwegs zum Vorschein, was auch nötig ist sonst hätte kaum einer der gefühlten hundert Teilnehmer auch nur die Chance das Event mit der Goldauszeichnung zu beenden.

Die Schlacht mit dem Feuerelementar – Chaotisch. Ich habe vor lauter Animationen und Leute kaum mehr Feuersäulen, Feuerkreise und Feuerelementare sehen können. So ein Dutzend Leute sind wohl recht schnell aus den Schuhen gekippt. Mein Charakter ist immer wieder mal auf Verdacht gerannt und gesprungen – zu erkennen was um einen herum los ist war der schwierigste Teil beim Kampf. Immerhin war der Feuerelementar nach etwa zwei Minuten tot.

Auf der offenen Weltkarte – alle Gegner, selbst im letzten Eck, werden im 2-Minuten Takt umgelegt. Es gibt kaum mehr zusätzliche Erfahrungspunkte. Events sind überlaufen. Teilweise darf man für parkende Charaktere die Arbeit mit erledigen – egal ob bei der Eiersuche (Metrica – Ploint`s Sammel-Event) oder bei der Verteidigung von Orten. Da aber alle Angriffe von Bösewichtern scheitern, können ganze Eventketten nicht mehr durchgespielt werden. Wo ich in einer Stunde mühelos 10 Events machen konnte bin ich froh wenn ich noch 3 oder 4 (rechtzeitig) erreiche. Der einzige positive Aspekt: Der Champion Schleim in Dr. Bleents Lager wird nun auch innerhalb weniger Minuten nach seinem Auftauchen erschlagen.

Ist da draußen irgendwo noch eine verlassene ruhige Karte zu finden, so zwischen 8 – 22 Uhr MEZ?

Das neue Eigenschaften-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Es ist ja schön und gut zu sagen was einem Gefällt oder Nicht,
aber bitte lasst das rum ge…
Ich persönlich finde die Neuerung nicht schlimm und wenn manche es doof finden ist ja auch ok.
Aber bitte hört auf alles schlecht zu machen nur weil es nicht euren Erwartungen entspricht.

03,10 Goldstücke (alt) [+15 Goldstücke +100 Fertigkeitspunkte für Großmeisterskills]
43,00 Goldstücke + 360 Fertigkeitspunkte (neu)

Alleine schon das sollte einem klar machen was es bedeutet ab dem Patch einen Charakter groß zu ziehen. Zumindest wird einem die Entscheidung leicht gemacht, ob man sich noch einen Charakterslot kaufen soll.

Da ich nicht die letzten Monate im Zerg Champions gefarmt habe, steht mir nicht die Möglichkeit offen auch nur einen Großmeisterskill zu kaufen. Es geht auch ohne – man fühlt sich halt nur als Spieler 2. Klasse.

Weniger tägliche Erfolge?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Da wohl inzwischen genug Leute eingesehen haben das es was bringt Dinge die auf der Karte herumliegen einzusammeln, wurde das heute nicht mehr in der Tagesaufgabe angeboten. Wer also 20 Erze / Hölzer / Pflanzen sammelt und sich wundert … tolle Änderungen lassen sich immer noch steigern.

Vielleicht gibt es ja demnächst “Sammle 20 Hölzer in Ascalon” oder “Sammle 20 Erze in Zittergipfel”, damit es etwas Anspruchsvoller wird und wir mehr laufen und reisen dürfen (sofern nicht in jeder Zone 1 Charakter schon geparkt ist).

Danke 50% Rabatt Aktion... noch mehr Goldseller

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass es nicht stimmt – ein neuer Account ist als Goldseller absolut nutzlos und allenfalls als Spam-Mail Verteiler geeignet. Ich habe vor so 7-8 Monaten einen 2. Account angefangen. Die Anzahl der Briefe die man vom neuen Account schicken kann ist winzig, ehe man die Abbruchmeldung bekommt das man warten muss. Je höher ein Charakter ist, um so höher sind die Werte die man beim 1. Brief noch schicken kann. Ein Level 30 Charakter auf dem neuen Account durfte bei mir beim 1. Brief so 50 Silber schicken, danach nur noch die Hälfte und das brach dann in den Kupferbereich ein. Material schicken – kein Ausweg, auch da werden wohl die höheren Handelspostenpreise zu Grunde gelegt. Da war schon nach 1 Ektoplasmakugel Feierabend. Es dauert eine Ewigkeit, ehe man wieder erwähnenswerte Beträge oder Waren verschicken kann.

Der Ausweg der mir einfiel: Ich habe dem neuen Account die Gründerrechte meiner seit längerer Zeit bestehenden Gildenbank gegeben. Pusteblume!

Bis der neue Account auch nur 1 Gegenstand einlegen oder 1 Kupfer einzahlen durfte: Sperrfrist 1 Woche. Danach konnte ich zumindest über die Gildenbank in Einzeltransfers von so 20-30 Silber das an Gold vom neuen zum alten Account schieben was ich dort haben wollte.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Also die kurz zusammengefasst: Der Name darf noch so lächerlich sein, Hauptsache, es ist RP konform.

(Oh, mein armer, armer Asura: Sein Name endet leider auf “s” und nicht auf einem Vokal)

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Asura

Es wird dich gewiss keiner steinigen nur weil der Name länger geworden ist, als Frau nicht mit a oder i endet oder nicht wenigstens irgendwo im Namen ein Buchstabe doppelt vorzufinden ist. Selbstverständlich darf man sich auch ganz schlicht aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa nennen, wenn es noch nicht vergeben ist.

Zum Thema Pranger, an den man wohl lieber den Threadersteller stellt – leider ist die Technik noch nicht soweit. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das sich dann mal in einem Spiel No Player Charakter umdrehen und sich über einen Namen lustig machen, weil der dem eigenen Volk untypisch oder fremd ist.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Grundsätzlich sollte es jedem überlassen bleiben, wie er seine Charaktere nennt.
Persönlich empfinde ich es als unschön, wenn man ständig Leuten wie sie oben in den Beispielen genannt werden begegnet. Nach nur wenig stöbern im Internet wusste ich, dass Asura in ihrem (kurzen!) Namen einen doppelten Buchstaben haben, Nachnamen und Titel eher ungebräuchlich sind.

Ich habe mich an diese Regeln gehalten und es war tatsächlich nicht leicht etwas kurzes zu finden, das auch noch nach etwas klingt. Und das bei einem ganzen Stall voller Asura. Das andere Leute nach zehn Versuchen einfach keine Lust mehr haben und irgend einen Schrott in die Eingabe hämmern nur damit sie endlich spielen können – auch das ist verständlich.