Posts von Aron.3506 anzeigen:

Komplett zerstörbare Ausrüstung!

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Schnappsidee? Sollte man mal ArenaNet mitteilen.

Falls es schon aufgefallen ist, wir bezahlen bereits Reparaturkosten. Nach entsprechend vielen Toden läuft man im Badeanzug herum. Ich habe jedoch noch nie erlebt, dass diese Kosten so unsäglich hoch gewesen wären, dass sich der Gebrauch entsprechender Ausrüstung nicht mehr gelohnt hätte.

Komplett zerstörbare Ausrüstung!

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Einige Beiträge lesen sich, als wäre ein Raubmord geplant.
Ich kenne einige Spiele, wo Gegenstände ihre Haltbarkeit einbüßen. Das übliche System:

Einfache Ausrüstung:
Niedrige Haltbarkeit, geht schnell kaputt, lässt sich nicht oft reparieren.

Gute Ausrüstung:
Mittlere Haltbarkeit, hält eine akzeptable Zeit lang, lässt sich oft reparieren.

Sehr gute Ausrüstung (alles was z.B. für echtes Geld gekauft wird) :
Hohe Haltbarkeit, geht erst nach langer Zeit kaputt und lässt sich IMMER reparieren.

Monatlicher Erfolg: 500 Wiederverwertungen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Am Wochenende konnte auch ich meine 500. Wiederverwertung durchführen.
Schon seit Monaten verkaufe ich blaue und grüne Ausrüstung an die NPC, um wenigstens etwas Silber in die Kasse zu bekommen. Das zerlegen von weißer Ausrüstung habe ich nun vor etwa einer Woche eingestellt. Es rechnet sich nicht.

Bei Ledersachen + Lederriemen aus Orr erhält man fast immer nur das 7-Kupferstücke teure Leder. Stäbe hinterlassen fast immer nur das 12 Kupferstücke teure Harte Holz. Andere Waffen die in Mithril zerfallen bringen 26-28 Kupferstücke, oft genug sind es nur Einzelstücke und Wiederverwertungskits fallen nicht kostenlos vom Himmel.

Ich werde mal 100er Stacks an Lumpen, Schrott etc. bilden und dann schauen was bei der Zerlegung wirklich herauskommt. Dann kann ich mir eine Meinung bilden, ob es für mich besser ist das Zeug über den Handelsposten zu verkaufen. Die monatliche Aufgabe werde ich mangels Besuche von Verliesen sowieso nicht abschließen.

[Vorschlag] Farben wieder accountweit gestalten

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Komplett zerstörbare Ausrüstung!

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Wie manche vielleicht noch wissen, waren zur GW2-Alpha noch sämtliche Ausrüstungsgegenstände komplett zerstörbar. Mein Vorschlag ist es, dies wieder einzuführen. Gegenstände verlieren also mit der Zeit an “Haltbarkeit”, fällt diese auf 0, wird der Gegenstand zerstört. …

Vor einiger Zeit habe ich diesen Gedanken einer Abnutzung bis hin zur Zerstörung selbst noch gut gefunden. Einfache Gegenstände (weiß, blau, grün) werden aber schon beim Leveln regelmäßig ausgetauscht. Steht man auf 80, tragen viele sowieso nur noch selten oder exotisch. Die Sachen gibt es nun mal nicht geschenkt, Skins kosten bei der Übertragung echtes Geld. Das auf Dauer zu entwerten fällt (wie man ja an den anderen Beiträgen sehen kann) nicht gerade auf fruchtbaren Boden.

Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass die Gegenstände ruhig “kaputtgehen” können, eine Haltbarkeit (z.B. 100 Punkte) besitzen die sich durch Gebrauch oder Schaden mindert. Die Kosten für eine Reparatur könnte man an den NPC-Händlerpreis koppeln. Eine Schadensanzeige (z.B. wie eine Uhr) könnte den Rüstungs- und Waffenzustand der getragenen Sachen darstellen.

Ebenso sollte es die Möglichkeit für die Berufe geben, diese Schäden auch zu reparieren. Nicht mitten im Kampf, aber durchaus auch mitten im Verlies.

WvW Erkundung Kampfpause zum Mapwechsel

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

… Kämpft mit und erkundet dabei so wie wir alle auch bisher.

Wäre es nötig Mitspieler zu töten um den Kartenerfolg zu bekommen, würde ich auf den “Explorator” pfeifen. So sind es lediglich 4 extrem nervige Karten mit rot markierten Spielern, die der einzige Grund sind warum die Karten als nervig empfindet.

Zum Kernthema:
Während so einer Explorator-Pause dürfte die Truhe im Jumping-Rätsel keine Marken abwerfen. Die sollte man sich verdienen und nicht Kampflos in die Tasche stecken. Auch wenn sie -wie die Komplettierung der WvW Karten- nötig sind um eine legendäre Waffe herzustellen.

WvW Erkundung Kampfpause zum Mapwechsel

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass man bewusst die 4 WvW-Karten zum Erfolg hinzugenommen hat, damit die Leute dort mal hineingehen und dann … völlig begeistert zu Teilnehmern werden. Begeistert sind aber allenfalls jene Spieler, die gerne die meist unorganisierten Exploratoren von anderen Servern wegwischen.

Ich hatte noch Glück und konnte vor dem Ende der kostenlosen Transfers meine WvW-Karten für den Hauptcharakter voll bekommen. 2 weitere Charakter müssen halt jetzt warten, bis mal durch den Wechsel neue Punkte erreichbar werden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
500 Edelsteine – niedriger Server = ca. 10 Gold
1.000 Edelsteine – mittlerer Server = ca. 20 Gold
1.800 Edelsteine – hoher Server = ca. 36 Gold

Und wem es auf dem ursprünglichen Server gut gefallen hat (bzw. man dort seine Freunde und Gilde hat und nicht über den Gastmodus zurückkehren will) der muss entsprechend für 2 Wechsel Gold berappen.

Belohnung für tägliche Erfolge

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Ich habe die tägliche Aufgabe jetzt rund 100 x erfolgreich absolviert. Es gab keine 10 Tage, wo ich abgesehen von den neuen Lorbeeren außer “Karmakanne + Silber + Mystische Münze” etwas zusätzlich bekommen hätte. Oftmals waren es Expressportale, 2 x hatte ich ein Wiederverwertungskitt und es könnte auch ein Schlüssel dabei gewesen sein.

Die Belohnung in Geld für die Tagesaufgabe ist abhängig vom Level des Charakters, der sie ABSCHLIESST. So ab Level 60 herum dürfte man 4 Silberstücke bekommen, bei Level 80 sind es 5 Silberstücke. Ich habe oft mit kleinen Charaktern zum Leveln fast alle Teilbereiche erfüllt und dann den Abschluss mit dem 80er Charakter gemacht. Da aber auch mein kleinster Charakter (aktuell 49) schon um die 3,5 Silberstücke bekommt, lohnt ein Wechsel nicht mehr wirklich.

25Gold: Worin investieren??

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Zinsen in der Bank gibt es keine. Dessen ungeachtet kann man auch nach 2 Monaten mit dem Gold sofort alles kaufen was üblicherweise per Gold erhältlich ist.

Kauft man Waren die man selbst nicht braucht um damit einen Spekulationsgewinn zu erreichen, zahlt man spätestens beim Verkauf 15% Gebühren und es gibt keine Garantie das sich der Preis für die Ware in den 2 Monaten so entwickelt wie man es gerne hätte.

Mit etwas Pech wird man nach 2 Monaten feststellen, dass die für 25 Goldstücke gekauften Waren keine 10 Goldstücke mehr Wert sind.

Für mich wäre das dann als “Wiedereinsteiger” ein sehr motivierender Zustand. ;-)

Neuer PvE-Modus zur Erweiterung des End-Contents

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Es wäre auch ganz nett, wenn mal das Handwerk im Event einen Nutzen fände.
Ein Event startet, die Banken & Handelsniederlassungen stellen auf Grund der Bedrohung auf dieser Karte ihre Dienste ein und die Wegpunkte auf der Karte sind alle blockiert.

Der Spieler kommt entweder von außen oder er portet auf eine entsprechend andere Karte hinaus, wo er sich mit den benötigten Handwerksmaterialien eindeckt.
Dann muss er zurück durch einen Belagerungsring zum Einsatzgebiet (z.B. mit Hilfe eines Tarnkits von der Asche-Legion, was ihm bei den regulären Zugängen auf der Karte ein NPC kostenlos geben könnte) und wenn er bei den Belagerten ist, fertigt er speziell für das Event
- aus Holz Bretter & Dübel für Verteidigungsanlagen bzw. angespitzte Pfähle,
- aus Metallen & Holz Waffen, aus Metall, Stoff, Leder Rüstungen für Verteidiger,
- als Koch Lebensmittel, mit denen man die Verteidiger bei Kräften hält,
- als Koch Medikamente die “Erkrankte/Vergiftete” auf die Beine bringen,
- als Juwelier Schmuck.

Seinen Aufwand für die Rohmaterialien bekommt er in Kupfer/Silber/Gold zum aktuellen Handelsposten-Niedrigstpreis erstattet, wenn er seine Produkte einem NPC übergibt (ohne Steuern wie im Handelsposten zu zahlen).

Der Charakter selbst könnte auf der Karte während des Events seine Selbstheilung einbüßen (die Regeneration nach einem Sieg, wenn man nicht mehr im Kampf steht), so das er auf fremde Heilkräfte angewiesen ist. Im Angeschlagenen-Modus sollte eine Selbstheilung möglich sein, natürlich sollten auch Mitspieler wiederbeleben und heilen können. Es könnten NPC´s verteilt werden, die dann in der Nähe der Kampfstätte als Heiler tätig sind.

Hat man sich durch Beruf (Anzahl Fertigungen) oder Kampf (angerichteter Schaden beim Feind) oder als Wache (Zeit mit NPC`s an einem Tor & gelegentliche Kämpfe) oder als Sanitäter/Helfer (mit Medikamenten sowie Lebensmitteln herumlaufen, NPC`s versorgen) oder in einer Kombination von allem bewährt, bekommt man eine Auszeichnung. Mehr als eine Auszeichnung täglich ist nicht möglich.

Je mehr Auszeichnungen man hat, um so bessere Angebote können bei den hiesigen Kaufleuten und Karma-Händlern wahrgenommen werden. Etwa in der Richtung, dass man Ausrüstung mit Wappen kaufen könnte oder ein Angebot bei Verkäufen von Waren vom NPC bekommt (z.B. Kupfererz aktuell für 15 Kupferstücke im Handelsposten – der Händler bietet für 100 x Kupfererz 13,5 Silberstücke und man “spart” sich 5% Steuer). Damit das nicht ausgenutzt wird, könnte man die günstigeren Angebote auf “höchstens 1 Goldstück Umsatz/Tag” oder die Summe entsprechend dem Grad/der Anzahl von Auszeichnungen erhöhen.

Achja, Handwerk.
Ein Rüstungsschmied der seine kaputte Rüstung selbst ausbeult, ein Waffenschmied der schartige Klingen neuem Schliff verleiht – ich fände es toll wenn man das auch ohne Schwarzlöwen-Reparaturkanister (heißt das so?) unterwegs oder doch zumindest in jeder eigenen Stellung (Siedlung) eigenhändig machen könnte. Dazu könnte man wie bei den Sammelberufen (Sichel, Spitzhacke, Axt) Einweg-Werkzeug verkaufen, was entsprechend der Güte der Rüstung oder der Waffen funktioniert.

Namensänderung im Gem-Shop

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Dagegen – falls es einfach mal so nebenbei gemacht werden kann und beliebig oft. Dafür – falls es schmerzlich viel kostet und man darüber nachdenken muss. …

Jeder Name in GW2 ist Serverübergreifend einmalig. Es gibt keinen Abc auf Flussufer und keinen Abc auf Elonafels sondern nur einen Abc für ganz GW2. Entsprechend ist der Wunschname oft vergriffen und selbst Abwandlungen sind schon in allen Versionen im Umlauf. Dann hatte man auch noch Namen für potentielle Kunden reserviert, die diese Namen schon in GW1 benutzten. Die Freigabe dieses Pools erfolgte erst viel später, als ich meine Wächterin schon auf einen Level hatte, der ein leichtfertiges löschen von selbst verbot. So gerne hüpfe ich mich nämlich nicht über die Vistas in den Tod und so gerne decke ich dann auch nicht zum 2. oder 3. x die komplette Karte auf.

Einen Charakter im Level 35 mit rund 100 Spielstunden habe ich gelöscht, weil ich den Namen durch die spätere Einführung der Krabben verhunzt bekam. Wenn man den Namen las, dachte ich sofort an die Karkas. Ihn weiter spielen und dann “schmerzlich viel bezahlen müssen” weil ich eine Namensähnlichkeit aufgedrückt bekomme für die ich nichts kann? Danke!

Server Foren?

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

In einem Fan-Forum für GW2 habe ich auch schon eine solche Untergliederung gefunden. Für andere Spiele gibt es das auch beim entsprechenden Forum des Spielbetreibers. Überall jedoch leider das gleiche. In den ersten 2 Wochen wird es halbwegs benutzt. Danach gammelt dieser Forumsteil vor sich hin.

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, nicht mal das man einen Thread aufmacht und dort unter dem Servername alle Gilden nennt, die auf Spielersuche sind. Solche Listen veralten nämlich auch relativ schnell und bedeuten einen hohen Pflegeaufwand.

Da alle gefühlte 15-20 Minuten über die entsprechende Karte im Startgebiet Angebote von Gilden kommen und man auch selbst im Spiel über /k aktiv Anfragen stellen kann (“Krieger mit PvP + WvW Interesse sucht Anschluss an …”) ist man im Spiel besser bedient als im Forum.

100% Map 1 fehlender Aussichtspunkt

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

In den Orr-Gebieten bekommt man als Kartenabschlussgeschenk 2 exotische Gegenstände, eventuell noch 1 Schlüssel für die Schwarzlöwentruhe oder vergleichbares. In den Städten bekam ich nur Level 1-79 Transmutationssteine und wenn man alle Kartenabschlüsse hat 2 Belohnungen für Legendäre Waffen.

100% Map 1 fehlender Aussichtspunkt

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

… @Skylla:
Super Sache! Ich werd’s mal auschecken wenn ich zuhause bin. Was ich halt komisch finde ist das ich alle Map-Completion Belohnungen erhalten habe, aber mir dennoch 2 Gebiete für den Titel fehlen. Nja letzten endes kann ich auch ohne den Titel leben, aber mein Gamer Herz blutet dabei schon ein wenig.^^

Explorator-Titel (Stern am Namen):
Alle Gebiete besuchen

Legendäres-Geschenk & Kartenabschlussgeschenk bekommen:
Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten, Fähigkeitsherausforderungen, Herz-Quests

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
———
@NEOS
Bei mir wird auf der Startseite meiner 5 Charakter der große Orden mit 100% angezeigt, schaue ich aber beim Charakter der die Karte “vollständig besucht hat” das Menü an, fehlen mir auch noch in 3 Zonen 7 einzelne Gebiete. Die Geschenke für die legendäre Waffe habe ich bekommen. Ascalon & Orr habe ich komplett besucht.

Ygg schrieb “…nun fehlen mir noch die Gebiete 1x Kryta 3x Maguuma und 3x Zittergipfel.”
Das kommt mir sehr vertraut vor.

Wer stellt die Mats in den Handelsposten?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Inzwischen haben meine Charakter Rüstungsschmied, Waffenschmied, Juwelier und Schneider als Beruf erlernt. Entsprechend ist es nicht mehr nötig unmengen Material zu lagern. Holz, Stoffe und Erz werden nur noch in 2 Stapeln zu 250 Stück sowie im Lager der Bank aufbewahrt. Andere Handwerksmaterialien -vor allem das was man in den Anfängerzonen findet- verkaufe ich sobald ein 2. Stapel davon voll wird.

Hochwertige Materialien finde ich extrem selten. Dabei ist ein Charakter von mir schon seit mehr als 2 Monaten täglich in Orr unterwegs. Kraftvolle Giftbeutel und das Leder sind am leichtesten zu bekommen, viel davon besitze ich aber nicht. Einen geladenen Magnetstein fand ich gestern Abend zum aller ersten Mal.

Dieses “Tunnelevent” finde ich ziemlich daneben. Ja, ich habe selbst schon davon profitiert wenn ich auf meiner Route vorbei kam. Es gibt Tage da kann man tatsächlich 2 x einen Treffer anbringen, manchmal sogar 3 x ehe die Gegner besiegt sind. Dann bekommt man mit einem Schlag wenn es gut läuft 4 – 6 Sachen, darunter auch wenn es sehr gut läuft 2 oder 3 Beutel. Läuft es auch beim öffnen sehr gut, sind darunter einige 400er Handwerksmaterialien.

Die letzten Tage kam ich erst in der letzten Minute vorbei, konnte im optimalen Fall noch 1 Treffer setzen. Das wurde noch nicht mal als Teilnahme am Event gewertet. Die Gegner rennen herbei und in ausgelegte Bodenfelder hinein die sie SOFORT töten. Einen Tick vorher noch “Unverwundbar”, im nächsten schon tot. Die Veteranen hingegen haben abartig viele Lebenspunkte. Die sind dann auch der Grund, warum ich als Teilnehmer nach 2 bis 3 Minuten wenigstens eine bronzene, mit viel Glück eine silberne Auszeichnung erhalte.

Es würde mich nicht wundern, wenn inzwischen unter den 20 und mehr Teilnehmern auch diverse Botgruppen anzutreffen sind. Die fallen nämlich nicht unter den hin- und herrennenden Leuten auf.

Dann gibt es Events (z.B. Fischdrüsen sammeln) wo KEINE SEELE Stundenlang aufkreuzt. Fast täglich sammle ich dann in 5 Minuten die benötigten 10 Drüsen ein (so lange man als einziger Spieler in der Zone ist, werden nur 10 gebraucht) und beende dann das Event, worauf dann auch das Folgeevent startet.

Man sollte als Spielbetreiber mal die Zusammenstellung der Gegner in Abhängigkeit von der Zahl der mitwirkenden Spieler, die Häufigkeit eines Events und die Ausbeute überdenken.

Das so mancher dieses Tunnelevent macht weil andere Events seit Wochen unverändert festhängen oder nicht mehr starten möchte ich aber auch noch erwähnt haben.

Spieler "betrachten"

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Auch vollkommen dagegen. Sonst kommt es wieder zu diesen Aussortierungen.
Wo war das? Äh ja in GW2: Full exo pls.
Oh ja auch in GW1: Aufstieg der Helden. Rang zu niedrig, also kommst du nicht mit.

Jetzt soll es auch wegen den Runen dazu kommen? Ah der setzt auf full MF. Tja den kicken wir.

Oder: Mhmm ich finde die Klasse die er hat sollte mehr auf Präzi spielen und nicht auf Kraft. Den brauchen wir nicht.

MF wird in Verliesen von so manchem nicht gern gesehen (wie ich oft hier lesen darf). Wenn man das schon vor dem Verlies sieht, wird der 5. Spieler deshalb erst gar nicht mitgenommen und folgedessen auch nicht gekickt. Das ist dann die Chance des 5. Spielers sich eine für seine Maßstäbe passende Gruppe zu suchen. Ohne das man sich während dem Lauf “gogogo, mehr Damage!” oder ähnliches anhören muss.

Wenn Gruppen so extrem gut sind, dass sie nur mit bester Ausrüstung in ein Verlies reingehen und absolut erfahrene Top-Spieler suchen, dann sollte man als Durchschnittspieler einen großen Bogen um sie machen.

Schmuck für KARMA

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Lässt sich Post Serverübergreifend verschicken? Jeder Spielername ist ja einmalig in GW2.
Ein direkter Austausch zwischen Spielern ist auch auf dem gleichen Server nicht möglich.

Spieler "betrachten"

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Gegen eine Ansicht anderer Charakter habe ich nichts einzuwenden.

Wenn sich eine Gruppe bildet die darauf besteht, dass jeder 100% Leistung mit 100% Ausrüstung zu bringen hat, dann ist das deren Angelegenheit. Ich rede ja auch niemand rein und verlange das man gefälligst nur “grün” gekleidet das Verlies bestreitet, damit es ein wenig herausfordernder wird oder ich nicht als einziger so schlecht dastehe. Da man sich gewöhnlich seine Mitstreiter schon vor dem Lauf anschaut, sollte es zumindest im Verlies/Fraktal wegen mangelhafter Ausrüstung nicht mehr zum Rauswurf kommen.

Das schützt einen aber nicht vor dem Rauswurf beim Endboss, damit die Gruppe ihre schwachen Zeitcharakter oder Gildenmitglieder in das Verlies/Fraktal holen.
Ich wäre daher dafür in jedem Account einen sichtbaren Zähler einzubauen, der die
- Gesamtzahl erfolgreich bestrittener Verliese/Fraktale
- Ausgelöste oder bestätigte Rauswürfe von Mitspielern anzeigt.

Wer unnötig oder auf Kosten anderer Spieler einen Rauswurf wünscht oder bestätigt, der stellt sich damit selbst an den Pranger.

GW2 Armory

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Bitte bitte nicht… sonst sehe ich schon die Sprüche im chat.. lfg..iwas.. gearcheck vorm Verließ!
Nööö..

Immer diese Hellseher.
Genau wie die leute, die angeblich die Itemspirale haben kommen sehen.
Na wo ist se denn nun? Ich suche die immernoch.

Wenn die Funktion “andere Charakter anschauen” da ist, wird es keine 24 Stunden dauern bis sich die Möglichkeit dazu in entsprechenden Kreisen herumgesprochen hat. Und dann WIRD per Vorschau selektiert wer die Ehre hat mitgehen zu dürfen. Da es in anderen Spielen üblich ist, warum sollte es hier plötzlich anders laufen?

Unabhängig davon würde ich mit einer solchen Gruppe auch gar nicht ein Verlies besuchen wollen. Die besten Gruppen die mir am meisten Spaß machten waren in anderen Spielen
- Anfänger, die mit Level 78 erstmals in 78er Dungeons gegangen sind sowie
- Profis, die mit High-End Ausrüstung niedrigere Dungeons besucht haben ohne sich selbst auf die Schulter zu klopfen oder 78er anzuschnauzen warum sie so schlecht ausgerüstet sind.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Die Haarspalterei bezog ich auf den Begriff “Unverhältnismäßiger Zeitvorteil” und dieser Begriff wurde von Lillefee über den Wikpedia-Beitrag ins Zentrum gerückt.

Für den einen ist es schon ein gravierender Vorteil, wenn er an Stelle von 200 Stunden nur 180 Stunden benötigt, andere sagen sich “ist für mich kein Kaufargument wenn der andere nur 50 Stunden braucht, da ich in der Zeit von 200 Stunden gut unterhalten werde[worden bin] und die Zeit so verbringe[verbracht habe], dass es Vergnügen bereitet[hat].”

Wer seine Spielweise unverändert beibehält, der wird selbst mit extremen Einsatz von Gold über seine Ausstattung nicht in der halben Zeit Level 80 erreichen. Bei einem zweiten Charakter hat man allerdings schon die Erfahrung wie man gewisse Ziele schneller erreicht und was einen wo erwartet. Da wundert es mich nicht, dass es beim Leveln dann schneller geht. Auch ohne Goldkauf.

Ja, man kann über den Erwerb von Edelsteinen (Gem-Card) im Spiel etwas kaufen, was nützlich ist und damit einen Stand schneller erreichen, den andere Spieler die es nicht tun erst Wochen später erreichen. Sind wir wieder bei der Haarspalterei. Hat der Spieler der echtes Geld in die Hand nimmt einen unverhältnismäßigen Vorteil? Genießt er das Spiel wenn er 100 Euro bezahlt (50 Euro für GW2, 50 € für Gem-Cards) doppelt so intensiv, macht es ihm doppelt so viel Freude? Ich stelle mir das so vor, als würde ich mir 2 Zigaretten gleichzeitig in den Mund schieben. Oder kompensiert man damit nur einen verhassten Vorgang (z.B. das Leveln) ehe man die Spielinhalte genießen kann die einem Freude bereiten?

Es ist ja schön wenn jemand eine exotischer Rüstung gegen Gold kauft und dann auch sofort alle Slots mit magischem Gespür füllt, damit er bessere Funde und mehr Gold bekommt, oder sich Sachen einbaut um noch schneller und effizienter töten zu können um… ?? Letztendlich ist er in einer nach meiner Ansicht angemessenen Zeit von jedem anderen durchschnittlichen Spieler “eingeholt”. Er steht nicht über einem sonder allenfalls neben einem. Er besitzt nichts besseres als andere Spieler. Es interessiert niemand wenn er verkündet das er in der gleichen Zeit schon über hundertmal ein Verlies besucht oder hundert Goldstücke verdient hat.

Wenn jemand eine Krücke braucht, dann darf er sie meiner Meinung nach gerne benutzen. So lange ich den gleichen Weg ohne Krücke gehen darf.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

“…Viele Spiele sind zwar ohne zusätzlichen Einsatz echten Geldes spielbar, kosten aber unverhältnismäßig viel Zeit, sind mit kostenlosen Mitteln schwerer zu gewinnen oder bieten Nachteile im Wettkampf. Teilweise gehen Publisher so weit, essentielle Gegenstände nur mehr gegen echtes Geld anzubieten; …”

Demnach handelt es sich GANZ KLAR auch dann um Pay2Win , wenn es nicht nur um käufliche Dinge geht, die einem einen direkten Spielvorteil verschaffen, sondern sogar bereits dann, wenn es lediglich um die Zeitersparniss geht.

Ja GW2 IST Pay2Win alleine schon deshalb, weil man Gold kaufen kann und für dieses Gold bis hin zu Legendarys fast alles kaufen kann, was das Spiel zu bieten hat. Dies IST ein eindeutiger faktischer Vorteil gegenüber den Nichtzahlern. …

Spalten wir mal Haare. Unverhältnismäßig viel Zeit. Ist es unverhältnismäßig wenn ich mir als normaler Spieler mit meiner Spielweise in 200 Stunden den Level 80 erarbeite, es als Goldkäufer mit gleicher Spielweise aber schon in 150 Stunden schaffe?

In einem anderen Spiel musste man als normaler Spieler 3.000.000 Knochen mit 7 Punkten einzeln sammeln und dann opfern um das Ende zu erreichen. Zahlende Kunden brauchen hingegen nur 150.000 mächtige Knochen zu 140 Punkten, die exklusiv verfügbar sind. Für zahlende Kunden gibt es dann auch noch deutlich verbesserte Lagermöglichkeiten, damit man die Opferung in Events durchführt, die eine Verdreifachung der Erfahrung ermöglicht.

Kauft sich jemand bei GW2 im Level 80 über Gold seine exotische Ausrüstung, ist es ja toll das er sofort mit voller Leistungskraft alles im PvE tun kann. Es ist aber in verhältnismäßig kurzer Zeit auch für den Nicht-Goldkäufer erreichbar, sofern er nicht a) Verliese/Fraktale b) WvW c) Berufe d) Farmen ablehnt. Dann mag er aber vermutlich sowieso nur sPvP, wozu man 0 Ausrüstung kaufen muss und wohl nicht mal vorher leveln muss.

Möglichkeit den Server gratis zu wechseln

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Wenn man so nen Spiel anfängt und es einem eh egal ist..tjoa..ist es eben egal. ^^

Mir war es die ersten zwei Monate ziemlich egal, bis ich wegen WvW-Karten Komplettierung auf einen Server gewechselt habe der etwas belebter ist, wodurch es leichter wurde Events zu gewinnen. Fähigkeitsherausforderungen sind auch deutlich einfacher geworden, da schon nach kurzen Wartezeiten weitere Spieler erscheinen die das gleiche Ziel haben.

1.800 Edelsteine für einen Transfer auf einen gut besuchten Server zu bezahlen (auch wenn man schon auf einem solchen ist und nur auf einen anderen wechseln möchte) bedeutet für 25 Euro eine 2.000 Gem-Card kaufen zu dürfen oder alternativ 36 Goldstücke in Edelsteine umzuwandeln.

Bisher konnte man alle 7 Tage (früher wohl sogar täglich) kostenlos wechseln, jetzt muss man entweder einen Monat intensiv Gold farmen oder 3/4 vom Kaufpreis nochmal bezahlen. Das steht in keiner Relation zum Nutzen. Ich betrachte das als eine Maßnahme zur Abschreckung. Hier geht es nicht darum, das ArenaNet über das Angebot Geld verdienen möchte.

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Mit Gold und Edelsteinen kann man seinen Charakter als Leistungsorientierter Spieler über eine optimale Ausstattung schneller als andere auf Level 80 bringen. Man kann schneller mehr erreichen, Herausforderungen bewältigen wo andere Spieler schon auf die Hilfe zusätzlicher Leute angewiesen sind. Ich denke da z.B. an diese Verbrauchsmaterialien wie Tränke, Buff-Food, Feuerelementare, Unsichtbarkeits-Kits, Flammenwerfer.

Da dies aber keine Meisterschaft ist für die es eine besondere Belohnung gibt, bleibt es ziemlich Sinnfrei. Ob jemand in 81 oder 106 Stunden auf Level 80 steigt ist für nichts entscheidend. Es gibt keinen Server-Titel, keine einmalige Belohnung. Es kann durchaus Gründe geben warum es für jemand Sinnvoll erscheint so zu spielen (zu wenig Zeit, Langeweile beim erfarmen der Materialien der Berufe).

Der Spielspaß von jenem der 106 Stunden benötigt wird nicht dadurch geschmälert, dass ein anderer Spieler schon 25 Stunden früher Level 80 Ausrüstung tragen kann und man selbst sich dann erst noch die Materialien, Marken oder Marken verdienen muss um sich diese Ausrüstung leisten zu können.

Tatsächlich gibt es so manchen der die Lust verliert, wenn er bemerkt, dass nach oben hin nicht mehr viel kommt und man seine persönlich optomale Ausrüstung schon besitzt. In dem Fall wäre es wohl “Bezahlen um zu verlieren”.

Feedback Dailies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

2 Charakter genügen, ohne das man aus seinem jeweiligen Gebiet raus muss. Wenn man aber darauf fixiert ist nur einen Charakter spielen zu wollen, wird das sehr schwierig. Ich hatte vor einigen Monaten immer das Problem “welche Typen an Gegner hatte ich eigentlich”, da ich mich strikt weigere gelbe Gegner abzuschießen nur weil sie da sind. Wer mich nicht angreift, wird nicht angegriffen.

Bürokratisch gesehen: Mache dir eine Liste über Gegner im Anfangsgebiet die einen Punkt bringen, hake ab was du hast. Ich laufe inzwischen nur noch eine große Runde und habe dann alles zusammen. Das ist dann tatsächlich Gewöhnung ohne bei mir zur lästigen Pflicht zu werden, da ich unterwegs auch Events mitmache und Sachen einsammle.

(Zuletzt bearbeitet am von Aron.3506)

Feedback Dailies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Orr ist hinsichtlich der Gegnerarten eine Wüste. Ich bekomme dort nur 4 verschiedene Typen zusammen. Ich kann nicht mal mit Gewissheit sagen ob es grob eingeordnet “Vögel”, “Fische”, “Humanoide”, “Echsen” sind.

Nach wie vor logge ich zuerst mit meiner 60er Elementarmagierin ein, mache die Tagesaufgaben im Startgebiet und habe als einzigen negativen Effekt nur 4 Silberstücke (ab Level 60) anstelle von 5 Silberstücke (Level 80) Belohnung.

Danach sammle ich mit meiner 80er Wächterin in Orr Erze und Pflanzen. Bleibt dann noch Zeit, spiele ich wieder den Charakter den ich eigentlich spielen will. Die Magierin. Über aufgestiegene Ausrüstung mache ich mir derzeit keine Gedanken. Nicht mal exotische Ausrüstung steht bei mir mehr auf der Bedarfsliste.

Levelpunkte

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Ich rede ja auch nicht davon das jemand in einem Anfängergebiet bleiben soll oder kann um sich dort hochzuleveln.
Aber das man als Charakter in Level 9 mit Stoffrüstung in einem Gebiet, wo die Aufgaben für Level 9 sind auf Level 10 Etins stößt und dann, vor allem wenn sie zu zweit auf einen losgehen, kaum eine Chance hat das zu überleben und sollte dies dann doch mit viel Glück gelingen, gerade mal 8 bis 9 Erfahrungspunkte für den erlegten Gegner bekommt steht in keinem Verhältnis dazu, dass ich nicht weit entfernt davon ein Feld mit ca. 10 Salatköpfen vorfand und diese mal in ein bis zwei Minuten abernten konnte und dafür 300 Erfahrungspunkte bekam. Ohne Damage der Rüstung ohne Gefahr und Risiko.
Also doch ein Spiel für Gärtner? …

Das kann ich nachvollziehen. In Metrica gibt es auf einer Plattform (da muss man über 5 oder 6 Stufen über den nicht all zu tiefen Abgrund hüpfen) 8 Kartoffeln, die 1 x alle 24 Stunden ernten kann. Das gibt einen netten Schub an Erfahrung, es lädt aber nicht dazu ein sich dort häuslich niederzulassen.

Je nach Klasse sind am Anfang gewisse Gegner ziemlich zäh. Da jede Klasse aber die Möglichkeit hat z.B. über einen Fernangriff einzelne Gegner anzulocken, ist man nur selten genötigt sich mit mehr als einem zur gleichen Zeit zu beschäftigen. Und ja, am Anfang lassen sich einige Events nur schwer alleine lösen. Dazu sind sie aber auch nicht gedacht.

einladung für Goldseller ?

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

@Ginrin
Editiere mal lieber deinen Beitrag. “Wenn du dich umhörst” bis “gesteuert werden” ;-)

Bei mir gab es noch nie eine wunderbare Mehrung an Gegenständen. Ich kann mir auch gut vorstellen das man gewisse Aktivitäten entsprechend loggt und sollten dann auffällige Muster bei einer größeren Zahl von Leuten erkennbar sein, werden die entsprechenden Spieler sehr schnell verabschiedet.

Das man eine fertig hergestellte legendäre Waffe anbieten kann aber nicht die einzelnen Teilleistungen finde ich ein wenig … daneben. Entweder alles oder nichts. Es gibt Leute, die mögen z.B. kein WvWvW – die hätten trotzdem gerne die 500 Marken oder das Geschenk für die legendäre Waffe. Andere mögen es nicht die Karte vollständig aufzudecken, andere haben schon mit einem Dutzend Twinks die Karte aufgedeckt und können mit den Belohnungen nichts anfangen. Dann sollen Angebot & Nachfrage den Preis regeln und wer darauf spekulieren will, dem sei es gegönnt.

Größere Gruppen !!!

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Neue tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Bisher konnte man nebenher die Erfolge für die Täglichen erreichen, jetzt wird man dazu gezwungen nur bestimmtes zu machen …

Es gibt für eine bestimmte Leistung eine bestimmte Belohnung. Man kann auch ohne jemals eine Tagesaufgabe zu lösen Level 80 werden, exotische Ausrüstung bekommen, jedes Verlies besuchen, Fraktale kennenlernen, WvW und PvP machen. Die Belohnung der Tagesaufgabe ist ein sehr nützliches und angenehmes Bonbon. Das es dazu nötigt unangenehme Dinge zu tun ist für mich das gleiche wie das Orichalcum in Orr. Ich bin genötigt über die beiden Karten zu rennen und es zu sammeln weil ich es gerne hätte und dabei würde ich die Zeit doch lieber nutzen und nur meine Elementarmagierin leveln. Aber das Orichalcum gibt es halt nur einmal täglich und was man jetzt nicht sammelt, kann man später nicht benutzen (bzw. muss man dann teuer nachkaufen).

… Erstens das Ausweichen weil es nicht richtig funktioniert …

Zweitens das Wiederbeleben macht das Spiel unsinnig die Spieler helfen anderen Spielern und NPCs nicht mehr wenn die angegriffen werden sondern stellen sich daneben hin und hoffen das die Spieler oder NPCs sterben …

Ich weiche nur bei passenden Gegnern aus. Etwa bei einem Frosch der mich mit dem Blasrohr 5-8 x mit einer Attacke angreift. Selbst wenn die ersten beiden mich treffen, nach dem Sprung zur Seite habe ich gleich 3 bis 4 Ausweicherfolge.

Das Spieler tatenlos darauf warten das Mitspieler draufgehen habe ich noch nicht erlebt. Man merkt aber doch eigentlich recht schnell, ob der Lebensbalken vom Feind schneller sinkt als der eigene. Wenn es eng wird, kann jeder die Füße in die Hände nehmen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Mhm, was stört mich an GW2…
Zhaitan ist ein Dungeon… noch mehr kreative Überredung. Wenn ich also die Story abschließen möchte, dann bin ich darauf angewiesen, dass 4 weitere darauf Lust haben….

Zum Kartographieren fehlt mir der Nerv, weil ich ins WvW muss…

Eine müßte durch Orr durch, aber da das Gebiet ja so unfassbar viel Spaß macht

Wenn auf dem eigenen Server nicht genug Leute sind, über die Gastfunktion auf einen besser besuchten wechseln und dort den Story-Modus abschließen. Bei Elonafels werden durchgehend Leute für den Modus gesucht und selbst wenn es mal eine Viertelstunde dauert, in der Zeit kann man ja noch was nützliches tun.

Kartografieren vom WvW ist nicht so schlimm wie es sich anfühlt. Jede Woche wechselt die Karte und man kann dann von einem neuen “Startpunkt” relativ einfach das besuchen was in der Nähe liegt. Schwierig und nervig ist für mich alleine “ewige Schlachtfelder” als Karte wo jede Fraktion am Rand beginnt. Da muss man hoffen das die eigene Fraktion dann mal die Kernfestung erobert und dann darf man beim zentralen Aussichtspunkt von Balken zu Balken zu Balken hüpfen und ich gehöre zu den Leuten die bei jedem 2. Sprung mit 50% Garantie unten landen. Irgendwann schafft man es aber.

Wenn man sich einen echten Trash-Charakter anlegt der unbegrenzt oft verrecken darf (und man geht mit dem Bewusstsein rein, dass der Charakter alle 2 Minuten tot sein wird) ist es auch nicht all zu tragisch wenn man mit einem Zerg mitläuft, Karma & Silber & Erfahrung sammelt. Die Portale sind kostenlos, nur die Reparatur kostet Kupfer. Sollte man eigene Mesmer beim Jumpingrätsel haben, kommt man rasch an die Marken für das legendäre Geschenk. Das sollte wiederum Accountgebunden sein, so das es egal ist mit welchem Charakter man es sich verdient.

Was man als neuen Kritikpunkt nennen könnte:
Orr ist seit dem letzten Patch eine absolut langweilige Zone, wo einsam und verloren mal hier und dort ein Untoter herumsteht. Fähigkeitsherausforderungen, Aussichtspunkte – alles alleine bequem erreichbar und ich kenne Anfängerzonen wo es selbst mit herabskalierten Charaktern schwerer ist.

Auf Heal geskillte Charaktere im PvE gekniffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Man kann absolut jeden Fertigkeitspunkt allein machen, es gibt keinen für den man extra Hilfe zwingend benötigt.

WENN man kann – ich kann nicht. Schon gar nicht mit ’ner Ele. Ich glaub Dir durchaus, dass Du das kannst, ich dagegen bin dafür zu dusselig, zu langsam, zu … was auch immer. Ich brauch auch den ganzen Tag um bei den neuen Erfolgen die “Tägliche Trickserin” hinzukriegen. Kannst Du jetzt lachen oder mich für einen Noob halten, ist aber nunmal so

Fähigkeitsherausforderungen? So lange es nur darum geht mal ein paar Sekunden ungestört zu meditieren, wozu hat die Elementarmagierin 2 Feuerelementare (bzw. als Asura 1 Elementar + Golem)? Kampf gegen den Champion eröffnen, die Begleiter stürzen sich darauf. Sollte der Champion sich nicht mit den Begleitern beschäftigen wollen die Nebelform annehmen und rasch zum Punkt laufen wo man meditiert.

Sind auf dem eigenen Server nicht genug Leute, wozu gibt es jetzt den Gastmodus? Suche dir einen vollen Server aus oder einen wo du z.B. über ein Forum gesagt bekommst das man dich gerne begleitet – Problem gelöst. :-)

Wasserzauber benutze ich so gut wie gar nicht mehr. Bei besiegten Gegnern bekommt man keine Beute, bei Events bekommt man nur die kleinste Auszeichnung, zaubert man ein Heilfeld laufen die Leute da schnell raus weil sie an einen Angriff seitens der Gegner glauben. Das vereinfacht aber dann auch die eigene Spielweise.

Einfach je nach Gegner Feuer/Luft/Erde skillen und draufhauen. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Und fallen NPC`s oder andere Spieler um, wird das beleben mit Erfahrungspunkten und Tagesaufgabe belohnt.

Zu wenig Lorbeeren

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Wenn jeder Charakter die Tagesaufgabe machen kann, dann haben einige Leute nach einem Tag schon 5 Lorbeeren, nach einem Monat 150 Lorbeeren in der Tasche. Ohne die Monatsaufgabe zu berücksichtigen. Zusätzlich hätten sie 5 × 4.500 Karma (ohne Buff-Trank bzw. Gildenbanner), 5 mystische Münzen, 5 x Erfahrungspunkte zum leveln, 5 x Erfolgspunkte für den Account und bis zu 25 Silber täglich in der Tasche (vorausgesetzt es gilt für jeden Charakter die gleiche Belohnung).

Andere Leute die nicht so viele Charakter besitzen und auch nicht die Zeit aufbringen brauchen für die 150 Lorbeeren ein halbes Jahr. Entsprechend schnell käme die Forderung die Marken und dann entsprechend gekaufte Gegenstände Seelengebunden zu machen.

Es soll ja noch weitere Alternativen geben um an aufgestiegene Gegenstände zu kommen. Die Lorbeeren bleiben nicht die einzige Möglichkeit.

Levelpunkte

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Wenn man einen Gegner besiegt der erst einige Augenblicke vorher aus dem Reich der Toten zurückgekehrt ist, bekommt man dafür nur einen Exp-Betrag der recht niedrig ist. Besucht man hingegen Feinde die nicht alle 2 Minuten umgehauen werden, erhält man zum Teil die doppelte, dreifache Menge an Erfahrung als zusätzliche Bonuspunkte. Das dürfte dann auch etwas mehr sein als für den Salat.

Gegner umhauen, Tote beleben, alles unterwegs einsammeln, alle Örtlichkeiten besuchen und Events bestreiten. Da kann man nichts verkehrt machen.

Belohnt man die Tötung der Monster mit zuviel Erfahrung, lohnt es sich in einem Anfängergebiet stehenzubleiben, im Kreis zu laufen und Feindgruppen mit Flächenschaden wegzuhauen. Das ist nicht das Ziel vom Spiel.

Erfolgspunkte [merged]

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Aron, wie machst du das? Wie hälst du deine Punkte niedrig, worauf verzichtest du?

Ich liebe “verrückte” Herausforderungen, jenseits vom Mainstream. Wie z.B. ganz GW1 durchspielen in der Tutorialrüstung und damit voll spielen ohne leechen und so. Oder ein Game mit einem Character durchspielen ohne ein einziges Goldstück auszugeben. Weil man dadurch ein Game auf eine ganz neue andere Weise kennenlernt. Und weil es lustig ist.

In GW2 ist leider alles Accountbezogen wie ich erfahren durfte. Bei anderen Spielen habe ich nur das gemacht was mir gefiel, wodurch ich automatisch in den Erfolgspunkten kaum hoch kam. Meine persönlichen Ziele waren … anders als die anderer Leute. Bis Maximallevel z.B. ein Charakter mit 0 Death, 0 Kill, 0 Hits, Beförderung nur durch Sammelberufe. Ich brauchte 6 Anläufe, stand am Rande des Wahnsinns und es dauerte fast ein halbes Jahr. Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. ;-)

Das leveln auf 80 ohne zu kämpfen ist ja in GW2 über die Berufe möglich, durch die Herabskalierung kann man in einer Anfangszone nur durch sammeln und heilen Erfahrungspunkte sammeln. Ich denke da z.B. in der Provinz Metrica an 6-8 Golems, die man dauerheilen kann da sie ständig wieder auseinanderfallen. Dafür bekommt man doppelt und dreifach so viele Punkte wie wenn man herabskaliert Gegner auf der Karte besiegt. Als Herausforderung kann man es aber nicht betrachten. Vielleicht später mal. ^^

Daily auch mit Anlauf möglich ? :)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Aktuell: 5 Aufgaben erledigen.
Künftig: 4 Aufgaben aus einer Liste von 6 Vorschlägen erledigen (soweit ich die Vorankündigung richtig verstanden habe).

Gefallen mir 4 Aufgaben und habe ich nicht viel Zeit, muss ich wenigstens überall einen Punkt erfüllen damit sie nicht am nächsten Tag gegen etwas unangenehmeres ausgetauscht wird.

Der Nachteil: Das ansparen wird bestraft. Bisher hat man für Teilerledigungen schon Accountpunkte + Erfahrungspunkte bekommen. Ist die Aufgabe vom Vortag schon teilweise erledigt, gibt es nur noch für den Rest etwas.

Ich kann keinen Grund erkennen, warum das ansparen verwerflich sein soll.

Was ich auf keinen Fall gutheißen könnte wäre “ich töte heute 20 Veteranen, weiche 50 x aus… und logge mich die nächsten 7 Tage nur noch ein um die Belohnung abzuholen”. Sich in einem Spiel anzumelden ist keine Leistung, die es zu belohnen gilt.

Warum wird das Ändern des Passworts zur Pflicht?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Kennwortänderung und Systemsicherheit. Ein viertel der Anwender legt sich dann einen Zettel unter die Tastatur oder klebt sich das Kennwort mit PostIt gleich an den Monitor. Das zweite viertel nimmt bei monatlicher Zwangsänderung etwas wie “februar13” in diversen Variationen, was extrem sicher ist. Das dritte viertel ruft am Tag nach der Änderung bei der Administration an und lässt sich entsperren. Das letzte viertel packt es irgendwie sich das neue Kennwort im Kopf zu merken. :-)

Ein Problem ist die mehrfache Verwendung des gleichen Kennwortes in verschiedenen Bereichen, wie viele andere hier ja schon erkannt haben. Also nicht nur für GW2 & offizielles Forum.

Meine E-Mail Adresse kennt nur der Anmeldeserver von GW2, gleiches gilt für das Kennwort. Ob es 5 Tage oder 5 Jahre alt ist, wenn da niemand Millionen Kombinationen beim Anmeldeserver ausprobiert, kommt er an meinen Account nicht heran. Es sei denn ich habe Schadsoftware auf meinem Rechner. Es wurde schon von anderen gesagt – dann hilft mir auch eine Kennwortänderung absolut gar nichts.

Sollte meine E-Mail Adresse (abweichendes Kennwort) und mein GW2 Kennwort bekannt sein, geht immer noch eine Mail an mich die ich bestätigen muss, ehe jemand außerhalb meines Wohnbereichs ins Spiel kommt. Funktioniert diese Schutzmaßnahme nicht, rettet mich auch keine Kennwortänderung zum jetzigen Zeitpunkt.

Noch neun unnütze Tips, wenn man ein Kennwort vergeben will:
NnuT,wmeKvw:
Nh9ueTs,wnmn1Ktvnwl:

Selbst wenn man sich einen Merksatz an den Monitor pappt, er muss ja nicht zwangsläufig was mit GW2 zu tun haben und in welcher Reihenfolge was eingetippt wird, es ist nicht offenkundig. Ein Einkaufzettel für die nächsten Lebensmittel oder die Bestellliste vom Pizzalieferanten des Vertrauens erfüllt auch den Zweck.

Monatlicher Erfolg bitte ohne Fraktale

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Also ich raff auch nich warum irgendwer was gegen Wahlmöglichkeiten haben sollte. Dieses Schwarz-Weiss-Denken geht mir aufs Gemüt. Was würde man Euch wegnehmen wenn man die Wahl hätte? Nichts! Und andere würden dafür etwas Freiheit gewinnen. Welches Argument spricht hier dagegen????
kopfkratz

Grundsätzlich befürworte ich alles, was die Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen erweitert und auch Leute zufriedenstellt, die aus verschiedenen Gründen das Ziel nicht erreichen. Die Frage ist nur, ob es gut für das Spiel ist für wirklich jeden Spieler eine Lösung zu finden.

Seit ich weiß das es die Tagesaufgabe quasi geschenkt gibt und hinter den Teilabschlüssen auch eine Menge Erfahrungspunkte stecken, mache ich die Aufgabe täglich. Die Aufgabenstellung war immer die gleiche und ich war zufrieden damit. Nun ist sie täglich anders. Man erhöht die bisherige Belohnung mit einer Lorbeere. Die Tagesaufgabe ist es mir Wert, dass ich auch weiterhin die Bedingungen dazu erfülle. Ob ich es blöde finde 15 x ausweichen zu müssen, mir 5 Veteranen zu suchen oder 40 Holzstücke in Bretter zu zersägen zählt nicht. Ich will den Lohn, ich liefere die Leistung.

Kommt nun als Aufgabe 20 Gegner mit einer Tötungskombination zu besiegen, muss ich ausprobieren ob ich es hinbekomme. Gelingt es mir nicht, bekomme ich an diesem Tag keine Belohnung. Natürlich wäre es schön wenn ich an Stelle von 4 Aufgaben 6 erhalte, ich alternativ an Stelle der 20 Tötungskombinationen 5 Veteranen oder 25 Fische bezwingen darf. Man kann auch eine Liste mit 20 Alternativen aufstellen, von denen man nur 4 benötigt. Irgendwann wird aber so eine Liste albern.

Wenn ich nichts – absolut gar nichts – an meinem täglichen Spielverhalten ändern oder etwas besonderes tun muss was ich sonst nicht tue und das ganze auch noch in wenigen Atemzügen erledigt werden kann, wozu ist dann eine Tagesaufgabe noch gut? Dann läuft das ganze in die Richtung wo man nach dem einloggen die Belohnungskiste öffnen darf. Solche Spiele gibt es tatsächlich.

Warum entfernt man sowas?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

" Tägliche Erfolge
– Der Erfolg Täglicher Kombo-Mörder wurde aus der Rotation der täglichen Erfolge entfernt. "

Warum wurde diese Punkt entfernt?
Viele Spieler nutzen das Kombo System nicht und könnten so einiges lernen.
(Verbuggt war es nicht, kann also nicht der grund gewesen sein)

Eher hätte man den verbuggten Veteranen Töter entfernen sollen. Warum man dies nicht gemacht hat, sondern den kombo Erfolg, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich für meine Person bin dankbar dafür, dass diese Kombo nicht von mir abverlangt wird.

Hinsichtlich der Veteranen – Im Alleingang getötet, in der Gruppe? Ich konnte gestern einen gewöhnlichen Raptor-Veteranen in Metrica besiegen. Auch der Raptor-Veteran aus dem Ploint-Event (Eier im Sumpf sammeln, Ploint tränkt dann ein Ei mit einer Matrix-Scheibe – er liebt das tränken ^^ ) brachte einen Punkt. Nach 5 Veteranen im Alleingang hatte ich die Tagesaufgabe voll.

Monatlicher Erfolg bitte ohne Fraktale

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Einige Vielspieler beklagen den Umstand das man ihre Leistung nicht entsprechend würdigt und ihnen die Möglichkeit bietet mehr Lorbeeren zu verdienen. Einige Spieler die weniger Zeit haben beklagen den Umstand das sie nicht täglich die Aufgabe erfüllen können und wünschen sich einen Ausgleich oder alternative Möglichkeiten um die gleiche Zahl/Menge an Belohnungen wie andere zu erhalten.

Dem einen gefällt die Aufgabe A nicht, der andere hasst Aufgabe B und ganz toll, man kann ja doch eine Auswahlliste von 17 Möglichkeiten aufstellen, wo für jeden irgendwo etwas realisierbares drinnen steht, was ihm Spaß macht und im Rahmen seiner Möglichkeiten umgesetzt werden kann. Ich habe das Gefühl das viele hier Neidvoll auf das Töpfchen vom Nachbarn schauen und der Meinung sind, man würde sie benachteiligen. Dabei steht es grundsätzlich allen frei das gleiche zu tun.

Ich werde nie eine Auszeichnung für PvP bekommen. Egal wie oft ich Orr abfarme, egal wie oft ich dabei bin einen Drachen zu töten. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein PvP mache? Ich gehöre zu den Menschen die anderen alternative Möglichkeiten gönnen um ein Ziel zu erreichen. Nur wie viele Alternativen möchte man? Alle die denkbar sind!

Man sollte diese Lorbeeren umgehend wieder aus dem Spiel entfernen. Wir verdienen* sie nicht!

*Doppelzüngig zu verstehen.

Neue tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

… aber mal ne andere Frage … dann kann man damit also auch die Dailies für den nächsten Tag anschauen und schonmal begutachten was man da so machen muss? xD

Wenn ich am neuen Tag ins Spiel gehe, schaue ich mir mit “h” immer an welche tägliche Pflichten auf mich warten. Heute hatte ich:
5 Veteranen töten
10 Rohstoffe verarbeiten (nahm 40 Holz und machte 10 Bretter draus)
5 Events gewinnen
15 x Ausweichen


die neue monatliche is echt eine nette abwechslung.
Dayli hat 20 min gedauert^^

Ja genau!? Frage mich nur, wie du es geschafft hast die 5 Events so nebenbei zu machen, wo einzelne Events im Durchschnitt 4-7 Minuten dauern?! Vielleicht solltest du mal lernen die Uhr zu lesen ;-)

In Orr bin ich durch die Landschaft von Malchors Sprung gelaufen um die Spots zu ernten. Dabei habe ich unterwegs absichtlich 2 x einer Gruppe von Soldaten auf ihrem Weg zum Stützpunkt geholfen. Ab und zu auch mal hier und da einzelne Gegner umgehauen.

Bis ich durch Malchors Sprung durch war, ploppte immer wieder mal eine bronzene, silberne oder gar goldene Belohnung für ein bestandenes Event auf. Von den Soldaten abgesehen war ich eigentlich nie bei einem Event dabei. Ich hatte allerdings schon vorher meine 5 Events für die Tagesaufgabe in Metrica gemacht, bin dort ein paar mal ausgewichen, lauerte dort auch extra Veteranen auf. Schaue ich auf den Abend zurück, das ganze hätte ich im normalen “Spielbetrieb” nebenbei machen können. Es war aber keine vergebene Liebesmühe, die Punkte kamen meiner noch jungen Elementarmagierin in Metrica zu gute. :-)

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

… Jetzt könnte man sich noch ab und zu die schöne Landschaft ansehen oder Anfängern helfen. Leider zahlt kostet es aber mindesten 6 Silber von einem Ende der Karte zum anderen zu reisen. Man müsste alle Anfänger Karten durchspielen um so viel Silber einzusammeln. Anfängern helfen entfällt also auch.

Einige benutzen die Nebel als kostenlose Transportmöglichkeit nach Löwenstein und die Portale dort zu allen Städten sind ebenfalls Kostenlos. Selbst im Anfängergebiet bekommt man immer wieder mal Level 80 Ausrüstung in blau und grün die man für 50 Kupfer – 1,2 Silber / Stück verkaufen kann. Handwerksmaterial lässt sich auch über den Handelsposten verkaufen und ich habe das Gefühl als ob man im Anfängergebiet öfter mal als in Orr eine unidentifizierte Farbe findet (zur Zeit so 15 Silberstücke wert). Die 4-6 Silberstücke für den Wegpunkt zum alten Einsatzort sollte man sich ohne große Mühe verdienen können.


Es mag kontraproduktiv zum Thread sein, was die Skillpunkte betrifft bin ich sehr zufrieden. Der Charakter kann endlos “wachsen” und seine Erfahrungspunkte sind nicht einfach mit erreichen vom höchsten Level überflüssig. Das ist endlich mal ein Spiel wo ich nicht das Gefühl habe, dass mein Charakter mit maximalem Level einfach ausgereizt ist.

Die CD`s der Eliteskills sind hinsichtlich PvE völlig in Ordnung. Ein Golem hilft wenn man bei einer Monstergruppe eine Truhe “klauen” will oder eine ruhige Sekunde zur Meditation bei einer Fähigkeitsherausforderung braucht. Auch im Kampf gegen Veteranen sind sie mehr als nur eine nette Unterstützung.

Champions sind in meinen Augen Gegner, die man nicht alleine legt. Es mag gute Spieler geben die das können und regelmäßig tun, das scheint aber nicht die Regel zu sein. Sonst würde ich die nicht so oft alleine in der Landschaft herumstehen sehen.


Das man den Drachen eine so große Bedeutung zukommen lässt verstehe ich nicht. Es gibt ein paar, die regelmäßig immer am gleichen Ort von großen Horden an Spielern weggewischt werden. Warum nicht mal einen Drachenangriff auf einer beliebigen Karte zu einem Zeitpunkt, der nicht von einem Timer auf die Sekunde vorhersehbar ist?

Das muss ja kein Drache sein der 40 Spieler im Level 80 erfordert. Alle NPC`s auf der Karte werden 5 Minuten vorher panisch, packen ihr Zeug zusammen und verkrümeln sich, dann tauchen ein paar “kleinere” Drachen auf die hier und dort landen und jedem zeigen das sie einen miesen Tag hatten. Werden sie bezwungen, kommen die NPC`s wieder aus ihren Verstecken.

Erfolgspunkte [merged]

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

@StarFox
Diese Punkte bedeuten mir nichts. Es machte mir in einem anderen Spiel sogar Vergnügen die Aktivität so einzugrenzen das ich mit einer Punktezahl auf Maximalstufe kam wo andere “nur” die Anfangsgebiete voll erkundet und alle Aufträge erledigt hatten.

Ob ich monatlich 1 × 5 Minuten spiele oder täglich 18 Stunden in GW2 anzutreffen bin geht keinen etwas an. Solche Punkte werden gerne als Messlatte verwendet und meine sollte so kurz wie ein Stumpf sein. Meine Meinung. ;-)

Erfolgspunkte [merged]

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Gibt es eine Möglichkeit diese Punkte zu resetten ohne den Charakter zu löschen? Tatsächlich habe ich mich immer bemüht solche Punkte nicht zu sammeln.
Sie sagen nichts über mich aus und wenn jemand glaubt mich darüber einschätzen zu können, dann weiß ich wenigstens vor einer -dann nicht gemeinsamen Unternehmung- mit wem ich es zu tun habe.

Wenn sich jemand darüber zum Spaß mit anderen messen will, bitte sehr. Einigen Leuten waren diese Punkte wohl schon so viel Wert, dass sie auf nicht ganz legale Weise eine inzwischen geschlossene Programmlücke ausgenutzt haben. Vielleicht sind sie ja glücklich darüber 100 x mehr Punkte zu besitzen als jeder andere im Spiel. ^^

Neue tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Nun habe ich die tägliche Aufgabe erledigt.

1) 4 Frösche nach und nach wiederbelebt (einige mehrfach).
2) Im Kampf gegen Blasrohrbewaffnete Frösche 4 x zur Seite gesprungen und damit das gesamte nötige Kontingent erfüllt.
3) 5 Events erledigt
4) 13 (nicht mehr 15!) verschiedene Gegner erledigt
5) 20 Sachen eingesammelt.

Zumindest heute war es bedeutend leichter und schneller erledigt, vielleicht glaube ich es auch nur weil ich darauf geachtet habe. Die Events im Anfangsgebiet mit meiner 50er Elementarmagierin waren nach meinem Gefühl LEICHTER als vor dem Patch. Hieß es nicht, die werden jetzt “härter” runtergesetzt? ^^

@Ssianha
Karma Ausrüstung (42.000 je Ausrüstungsstück), Kleeblätter, Karma-Rezepte. Das fällt alles nicht vom Himmel. Ich habe bislang rund 300.000 Karma durch Events gesammelt und mittlerweile 70-80 Flaschen aus den Tagesaufgaben zusammen. Wer in absehbarer Zeit (nicht gerechnet nach Jahren) was erreichen will und nicht lange online sein kann, der ist ohne Tagesaufgabe aufgeschmissen.

Monatlicher Erfolg bitte ohne Fraktale

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Solange man nicht den Besuch von Verliesen, WvW, PvP, Fraktalen zur Pflicht macht um die Tagesaufgabe zu lösen, kann ich eigentlich zufrieden sein. Natürlich wäre es schön (hinsichtlich der neuen Lorbeeren) wenn ich nach fünf Monaten GW2 auch mal endlich einen Monatserfolg hätte. Man muss aber nicht alles erreichen können. Einen PvP Erfolg ohne PvP gibt es ja auch nicht und Verliese darf man getrost zum PvE zählen. ;-)

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

… Wenn Euch jemand auf übelste Art und Weise beschimpft…. Lasst Ihn…. Er kann wahrscheinlich nicht anders…
Und es gibt einen Spruch, welcher sich über Generationen gehalten hat…
Der Klügere gibt nach…. Das ist eine ganz klare Beleidigung des Beleidigenden.

Vor einem viertel Jahrhundert hätte ich das wohl auch noch so gesehen. Heutzutage gilt Schweigen als Schwäche, als Eingeständnis unfähig zu sein und das wird von der Mehrzahl auch so empfunden. Zur heutigen Zeit haut man jemand erst verbal zu Boden und dann tritt man noch mal kräftig nach.

Wenn ich solche Leute regelmäßig im Chat hätte, würde ich mir wohl vorab was zurecht legen, da ich kein spontaner Mensch bin dem sofort das passende einfällt.
“Schreibst du wirklich was du denkst? Oder schreibst du ohne zu denken?”

Neue tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506


fairerweise muss man sagen das wenn du weder dungeons noch wvwvw spielst doch die dailies gar nicht machen musst. wozu auch? um durch orr zu rennen brauchst du nichtmal exotic. ich stell also die frage, warum regst du dich auf das anet dich zu etwas zwingt, wenn dir das was du für diesen “zwang” kriegst eigentlich völlig egal sein kann?

Immer wieder mal entscheiden ein paar hundert eigene Schadpunkte beim Gegner und tausend Lebenspunkten bei meinem Charakter darüber, ob ich einen Kampf überlebe, noch rechtzeitig eine Flucht oder gar ein Sieg gelingt. Die exotische Ausrüstung ist kein überflüssiger Luxus sondern Grundlage um wesentlich entspannter Siege mit entsprechender Beute einzufahren.

Meine grün-gelb gerüstete Wächterin hat auch schon ein paar Mal nur deshalb auf der Nase gelegen, weil sie bei der Fluchküste die Promenade der Götter zum Verlies hoch rannte und dann von den Untoten verkrüppelt, gefesselt, gelähmt, umhergeworfen wurde. Ich will nicht behaupten das +200 Vitalität und +200 Zähigkeit in dieser Situation den Ausschlag gegeben hätte, zu ihrem Schaden wäre es nicht gewesen. ^^

@Erzkanzler; sauber und sachlich auf den Punkt gebracht, danke

Hätte er seinen Beitrag auf den wesentlichen Kern reduziert, würde ich dem zustimmen.


Das schöne bei GW2 ist, dass es nicht verlangt wird bei einer Tagesaufgabe
“Töte 15 Wilde Berghühner, sammle 55 Eiserne Fußnägel”.
Wo ich meine Tagesaufgabe erfülle, ist mir überlassen.
Welche Gegner ich töte, welche Dinge ich sammle, ist mir überlassen.
Mit welchen Charakter ich es tue, ist mir überlassen.

Den 1:1 Vergleich mit anderen Spielen kann ich daher nicht bestätigen. Bisher war es eine nette Punktequelle für meine beiden Charakter die ich nun levele. Sie ist nicht weggefallen, die Aufgaben werden halt immer mal andere sein. Man sollte nur weil einem eine Tagesaufgabe nicht gefällt deshalb den Kopf in den Sand stecken.

Ich werde ganz normal erst mal spielen und dann schauen was man noch so braucht, um die Belohnung zu bekommen.

Und ja, die Tagesaufgabe ist wichtig.
4.500 Karma (ohne Karma-Booster oder Gildenbonus) sind eine enorm große Menge. Um das gleiche zu erreichen, muss man 12 Events bestreiten. Dafür jage ich halt auch mal Fische und säge mal ein paar Bretter.

Serverwechsel + neue Gilde, alte Gilde weg ?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Hiho,

habe letzte Woche den Server gewechselt. Lagergilde natürlich mitgenommen. Da aber A-Net einem ja solche Dinge wie das mit dem Lager etc. nicht wirklich mitteilt in dem Moment in dem man wechselt habe ich auch die Gildenbank nicht geleert. Nun bin ich nach dem Update zurueck als Gast und wollte dort auf dem alten Server meine Items aus der Gildenbank nehmen und es ist alles weg, also die Gilde ist dort auf 0, Gildenerweiterungen weg und dadurch ist auch die Bank nichtmehr vorhanden.

Gleich ein Ticket geschrieben das ich das ersetzt haben will da es so nicht gewollt sein kann.

mfg
Murxi

Deine Gilde ist auf deinem Stammserver.
Deine gefüllte Gildenbank ist auf dem Gastserver (ehemaliger Stammserver).

Der Zugriff (auch bei portabler Gildenbank) bleibt auf den Stammserver begrenzt.

Andernfalls könnte man sich auf 20 verschiedenen Servern Ablagemöglichkeiten per Gilde schaffen und die dann als Gast regulär nutzen. DAS kann nicht gewollt sein.

Neue tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

… denn man kanns ja nicht mit jedem 80er char, sondern nur acc gebunden machen

- um die belohnungen zu erhalten muss man ewigkeiten warten. ja man muss einfach abwarten.. man kann den prozess schlichtweg nicht durch spielen beschleunigen. man muss 2 monate warten bis man so ein besch.. amulett bekommt. …

hättet ihr den kram nicht einfach wie gehabt für makellose fraktalmarken einführen können und dann meinetwegen fürs tägliche daily ein makelloses relikt statt so nem lorbeerkranz..

Die Tagesaufgabe war auch schon bisher nur einmalig möglich. Man kann verschiedene Teilaufgaben mit unterschiedlichen Charakter zum Teil oder ganz erfüllen. Diese Lorbeerenblätter gibt es wohl zusätzlich? zur bisherigen Belohnung und erscheint mir daher wie ein zusätzliches Geschenk für die gleiche Leistung.

Das einige Leute nicht in die Fraktale gehen möchten um bestimmte Gegenstände zu bekommen hast du vermutlich mitbekommen. Wer Fraktale besucht, der darf das weiterhin tun (was weiterhin belohnt wird) und sogar noch nebenbei Lorbeeren verdienen.

Neue tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Wenn mich in diesem Thread etwas stört, dann herabsetzende Bemerkungen wie
“hört auf zu heulen”,
“jammert schon wieder”,
“Kiddis geht zurück zu WoW”.

Das ist ein Forum von ArenaNet und es geht hier um das Produkt GW2.
Wer sich hier zu Wort meldet, ist ein KUNDE von ArenaNet und der jammert nicht, der teilt seine Sorgen und seine Befürchtungen mit. Darauf kann man sachlich und mit Argumenten eingehen, auch wenn man kein Beschäftigter bei ArenaNet ist. Wenn man das nicht kann, sollte man sich nicht outen und lieber die Finger von der Tastatur lassen. Ich zumindest empfinde solche Beiträge-unter-die-Gürtellinie immer als ziemlich peinlich.

- 25 Fische oder tauchende Gegner kann man in jedem Anfangsgebiet leicht töten,
- Holz oder Erz kann man in jedem Anfangsgebiet sammeln und kostenlos verarbeiten,
- in jedem Anfangsgebiet gibt es einen Bereich wo tote NPC`s herumliegen, die kurz nach der Wiederblebung wieder umfallen weil sie gleich stärkere Gegner angreifen ohne zu warten bis ihr eigener Lebensbalken voll ist.

- Ausweichen habe ich keine Ahnung davon. STRG + V oder Doppelklick auf w a s d ? Werde ich ausprobieren wenn ich ins Spiel gehe.

- Tötungskombo ist verbuggt und wurde rausgenommen – wird behauptet. Schaue ich mir an, wenn ich ins Spiel gehe.

Überfordert mich eine gestellte Aufgabe mental, motorisch oder technisch (hinsichtlich meiner Hard- & Software), erfülle ich sie nicht und habe gelitten. Schade darum. Ist der Mangel so gravierend das ich der Meinung bin es stört nachhaltig mein Spielvergnügen, werde ich etwas anderes im Spiel oder jenseits vom Spiel finden, mit dem ich mehr Vergnügen habe.