Der Dieb macht immerhin am drittmeisten Schaden und somit noch mehr als Krieger. Sind jetzt Diebe auch OP? Und Waldis mit vergleichbarem Schaden auch?
Und warum sollte etwas nicht stimmen wenn Diebe nicht den stärksten Singletarget DPS haben? Dem Namen nach zu urteilen müsste ein Krieger mehr Schaden machen als alle andern Klassen und ein Wächter hauptsächlich Defensive liefern. Das sind Klischees von denen man wegkommen sollte, genauso wie einen Range® auf Range zu spielen.
@dominik, mehr als einen Krieger nehmen ist bei Boss-Kämpfen häufig verschenktes Potential. Nicht aber generell in Inis, welche nur zu ~30% aus kämpfen bestehen.
Ele hat mit 0/20/25/25/0 17k E-Power. Mit 25/20/0/25/0 immerhin noch über 15k.
Wächter mit 10/25/0/25/10 hat auch 15k. Alle anderen Klassen mit jedlich Traitkombinationen wesentlich weniger. Und LH hat die stärksten Koeffiziuch pro Zeit, sogar stärker als Dieb mit CnD+Backstab) nebst 100% LH Uptime.
Krieger kommen auf knappe 12k E-Power.
Fazit: Eles machen mit Abstand am meisten Schaden. Und der kann durch’s FGS je nach Situation noch drastisch gesteigert werden.
1.29? Hat doch nur 12% bei Mantras und 9% bei 3 Illus.
@Danny: ?!?
@Agony: Du vergisst Stick and Move (3%), sind mit GS insgesamt 1.43×.
Aber insgesamt ne schöne Zusammenfassung.
Meine Antwort darauf war dass der Eleschaden an viele Faktoren gebunden ist, weshalb in meinem Falle (hauptsächlich solo/duo) der Krieger klar vorne liegt.
Aber die Diskussion geht hier ja nicht darum mit was solo Lupicus schneller geht sondern ob Krieger an für sich OP sind. Desweiteren bin ich weiterhin der Meinung dass 4 Krieger für einen kompletten Dungeonrun besser sind als 1 Krieger 1 Wächter 1 Ele 1 Dieb o.ä., was in Kämpfen höheren Schadensoutput bringt.
Wenn ich für 7 min Arah Runs 5 Krieger dann bestimmt nicht weil die Komposition in Gruppenkämpfen optimal ist^^. Und daLiebsche ja auch nichts mit normalen Dungeonruns zu tun.
Power wird je mehr man hat immer schwächer. Precision nicht, erst wenn man 100% erreicht. Multiplikatoren haben kein Cap sondern geben je mehr man hat nen größeren increase.
Von 100% Critchance selfbuffed habe ich nichts gesagt, in den 100% sind Wut und der Banner der Disziplin enthalten. Mehr buffen kann in der Gruppe eh nur noch nen Waldi durch Spotter.
Und random Gruppen haben in nem Balancing nichts zu suchen. Stell dir vor Eles
werden im Solo auf Kriegerlevel gebufft, was passiert dann bitte in ner Gruppe?
Wobei selbst random Gruppen Verwundbarkeit ohne jedliche Probleme cappen.
Und letztendlich trägt ja all das nicht wirklich zum Thema bei, weil sich Macht, Präzi usw. sich bei allen Klassen gleich auswirken. Manche haben durch Traits nur 10 oder 20 Punkte in Kraft, da ist dan Bloodlust etwas weniger “schlechter” als Perception. Aber auch das verändert nichts daran dass Krieger nicht #1 im Schaden austeilen sind.
Jede Klasse wird mit 97% bis 100% Critchance gespielt. Manche (Wächter, Dieb, Ingi) nehmen sogar nen Bloodlust statt eines Perception Sigils und kommen doch auf 100%.
Wo sagte ich was von Sekundentests? Ich sprach von Skillkoeffizient/Sekunde d.h. alle Skillkoeffizienten der Autoattack Chain zusammen gerechnet durch die Anzahl der Sekunden geteilt die die Chain dauert (LH: 2.82, Krieger Axt: 3.6, Wächter Schwert: 2.9-3.2(?)).
Eviscerate? Banner? Banner werden vor dem Kampf benutzt, Eviscerate maximal ein Mal wenn der Gegner auf 5% HP ist. Axt 2 wird auch nicht benutzt, es sei denn man verliert gerne Schaden.
Ihr könnt sagen was ihr wollt, Krieger haben vergleichsweise schmalen Schadensoutput. Rechnet es euch selbst 100%ig genau aus (keine Zahlen von Wiki nehmen, die stimmen selten). Das Ergebnis liegt auf der Hand, der Krieger ist nicht zu stark.
Übrigens: 1 Ele und ein Krieger/Wächter erhalten alleibe permanent 25 Stacks Macht aufrecht. Ein Ingenieur schafft permanente 25 Stack Verwundbarkeit. Für Wut reichen ein Ele oder ein Krieger. Mehr Segen braucht man nicht.
Und jetzt bin ich mal an der Reihe zu fragen: Woher nehmt ihr die Information dass Krieger zu stark seien und welche Beweise habt ihr dafür?
Das ist mir gestern Abend auch noch eingefallen. Feuer 2, nach vorne rennen, Feuer 4, Feuer 3, Erde 4, Arcane Wave, Erde 5. 15 Stacks Macht (und 50 Sekunden Wut).
Gut, Ele LH/Engi: 5 Targets.
Wächter Schwert: 3 Targets, Swordwave 5.
Krieger Axt: 3 Targets.
Waldi/Dieb: 1 Target.
Bei Bosskämpfen uninteressant, bei Trashkämpfen mit LoS ist Schaden fast unwichtig.
Die Schadensrotation aller Klassen bis auf den Krieger beruht aber ausschließlich auf Autoattacks. Und beim Krieger ist der Unterschied zwischen Axt Autoattacks und ner GS/Axt Rotation gebufft unglaublich minimal. Der Koeffizient/Sekunde Unterschied liegt bei unter 0.1.
Und das Spiel ist ein Gruppenspiel, man kann nicht von Solo Situationen ausgehen wenn die Rede von zu starken Kriegergruppen war und als Beispiel nen 17 Sekunden Lupi heranzieht wo der Ele in Phase 1 220% Kriegerschaden und in Phase 2 etwa 400% Kriegerschaden gemacht hat.
Mathematik.
GW2 berechnet Schaden nach folgendem Muster:
“Effektive Kraft” * Skillkoeffizient / Gegnerischen Rüstungswert.
Power * (1+Präzision*(Critdmg+0.5)) * Traitamlifikatoren = E-Power.
Wobei hier anzumerken ist dass die Amplifikatoren nicht additiv sondern Multiplikativ berechnet werden. Eles kommen auf nen 1.761 Multiplikator, Wächter auf 1.608. Diebe auf 1.39755 und Krieger auf 1.43 (nur mit dem GS, die andere Hälfte der Zeit nur auf 1.323). Ingenieure lediglich auf 1.21, haben jedoch ihre Stärke in Traits die +Critchance geben oder ne zusätzliche Granate werfen.
Um den Schaden einer jeden Klasse zu errechnen muss man nun noch die Skillkoeffizienten in Betracht ziehen (Notiz, die Zeit pro Angriff habe ich hier schon reingerechnet, 100b z.B. hat nen Koeffizienten von 5.1, also 1.5/Sekunde).
LH Autoattacks haben den mit Abstand höchsten. Danach kommen Diebe mit CnD+Backstab+1AA Chain. Dann Wächter mit 1.3er Koeffizient/Seku. Krieger Axt grade mal 1.29. Engi Granaten liegen wahrscheinlich um die x, ausgerechnet hab ich’s nicht, der Koeffizient ist aber verdammt hoch.
Was den Waldläufer und Nekro angeht habe ich keine Rechnungen gemacht und beziehe mich daher auf zweite-Hand Information. Waldi Schwert Autoattacks sollen mit Petdmg genau auf Kriegerniveau liegen, in dem CoF 5:29er sogar etwas darüber (Autoattacks profitieren von ner Zeitschleife mehr als Skillrotationen). Nekro Autoattacks wohl etwas drunter, nicht wegen den Koeffizienten sondern weil es dem Bekro an Traits mangelt. Nekro Autoattacks sind stärker als Dieb Autoattacks xD. Was den Mesmer angeht: Skillkoeffizienten noch geringer als die vom Waldi bei höherer Castzeit. Und grade mal nen einzigen 1.09 Modifier ohne Mantras. Dazu muss nicht viel gesagt werden.
Edit: Genaue Koeffizienten entfernt, muss ich erstmal ingame testen, meine Daten beruhen noch auf Tests vor recht langer Zeit vor den Juniupdates.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Ca. 1 Sekunde. CnD + Backstab (45k+).
Dass Defensive nicht benötigt wird hat kein bisschen mit Kriegern oder Berserker Gear zu tun. Das liegt am Spielprinzip dass man Attacken ausweichen muss statt sie einzustecken. Und ich wiederhole es gerne zum 3ten Mal alleine in diesem Thread: Krieger machen in einer vernünftigen Gruppe nur am 5t meisten Schaden.
10 Punkte in Taktik hat im übrigen für Empower Allies so oder so. Für gewöhnlich alle anderen entweder 30/10/0/0/30 mit Rending Strikes oder 30/0/0/10/30 mit Empower, wenngleich das nur noch 1% pro Segen ist. Banner halten in der Gruppe für jeden Dungeonkampf lange genug um “100% Uptime” zu haben. Regeneration kann nutzloser nicht sein. Abgesehen davon dass du schon bei 20 Punkten in Taktik ca. 20% Schaden verlierst und der Krieger dann auf den vorletzten Platz, schadenstechnisch abrücken würde (Mesmer bleibt letzter). Bei 30 Punkten sogar etwa 35% Schaden. Und das ohne überhaupt auf verlorene Kraft/verlorenen Critdmg einzugehen.
Wenn eine Klasse in ner organisierten Gruppe zu stark ist, dann ist das nicht der Krieger.
Aber poste doch einfach nen Video davon wie imba viel Schaden du mit deinem Krieger machst. Sofern dein Schadensoutput tatsächlich hoch sein sollte werde ich mir gerne die Mühe machen und ein Video aufnehmen wo ich mit Ele/Wächter/Dieb mehr Schaden mache.
ANet hat übrigens nie damit geworben dass jede Klasse in jeder Ausrüstung gleich effektiv sei. Nur dass man mit jeder Klassenzusammenstellung jeden Content schaffen kann.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Feuersiegel hauptsächlich für die Präzision, fur Gruppen die kein Brennen aufrecht erhalten können halt aktiv benutzen um zwei 1.05 Multiplilatoren zu triggern.
Das mit den Punkten in Wasser war nicht auf mich bezogen, oder?
Und richtig, man kommt damit vol allen Klassen auf den höchsten DPS Wert sofern man Wut gebufft bekommt. Ohne Wut halt 30/20/0/20/0, durch die 3 eigenen Explosionsfinisher am Anfang kommen dann schonmal 30 Sekunden zusammen.
Das absolut stärkste Build ist im übrigen 0/20/25/25/0, unter richtigen Vorraussetzungen kommt man somit ohne Sigille/Runen/LH Attributsbonus auf knappe 17k E-Power, sogar ohne Siegel. Mit allen Boni auf knappe 20k. Und da ist dann nichtmals mit reingerechnet dass LH die stärkste DPS “Rotation” ist die es im Spiel gibt. Zum Vergleich: Krieger kommen auf ca. 13k bei bedeutend schwächeren Skillkoeffizienten. Letztendlich etwa 120% mehr Schaden als ein Krieger, also 220% Kriegerschaden.
Im WvW wahrscheinlich gar nicht mal schlecht, wobei vll. nen Hammer statt des Großschwerts besser funktionieren würde. Ist aber nicht so mein Gebiet.
Für Dungeons: Bitte, geh damit niiiiiiiieeeeeeeeeemals in nen Dungeon. Du bist damit nen vollkommen verschwendeter Gruppenslot, insbesondere in Anbetracht dessen was du als Krieger leisten könntest.
Dass das Teerelementar brennen muss ist gut, dass es ab und an dennoch teert und seine Attacken undodge- und blockbar sind hingegen weniger. Besonders lustig ists wenn es 4 Lava Felder hinter einen setzt und dann ohne Indikator nen unblockbarer Knockback kommt. Oder wenn die mini-Teerelementare nicht aufhören zu spawnen.
Bevor ANet über solche Mechaniken nachdenken sollte, sollten sie sie erstmal richtig ausarbeiten.
Für Dungeons:
25/25/0/20/0 Blitzhammer Build.
5% mehr Schaden gegen brennende Feinde bzw. 30% Chance auf Brennen/Crit. Und “Beschwörer”.
20% mehr Schaden gegen Feinde unter 33% und 15 Sekunden lang 10% Critdmg nach Arkan.
10% bei Leben > 90%. 20% gegen verwundbare Feinde bei Wassereinstimmung.
Glyphe als Heal (auf Feuer 3 Stacks Macht, auf Luft Eile).
Arkane Welle, Blitzhammer beschwören, Siegel des Feuers. Feuriges Großschwert als Elite. Spielweise: Vor einem Kampf mit D/D: Feuer 3,4 Erde 4, Arkane Welle, Erde 5. Dann Blitzhammer beschwören und auf Wasser einstimmen → loslegen. 1-1-1-1-1-1-1-1-1 bis der Hammer leer ist, dann den andern aufnehmen und wieder das gleiche.
Ausrüstung voll auf Berserker (Kraft/Präzision/Kritischer Schaden) und 6* Rune des Gelehrten.
Das ist das effektivste was du als Ele spielen kannst, kann aber mitunter ein wenig langweilig werden und erfordert einiges an Übung. Eine gute Gruppe ist natürlich auch nicht verkehrt.
Was andere Builds angeht halte ich mich zurück, wenn mir der Hammer zu blöde wird spiel ich einfach mit D/D weiter. 30/30/0/10/0 o.ä. wäre dann zwar effektiver aber was solls
Aber neben 30/10/0/0/30 und 30/0/0/10/30 das einzig effektive.
Und in letzteren beiden Varianten ist der Unterschied aufgrund von veränderter Multiplikatoren noch größer. Nicht nur prozentual gesehen sondern auch wegen nem 1.8 statt der 1.65 in der Klammer.
Es wird wieder 10 Minuten Suchaktionen geben bis die Exploits die ohne Erwähnung gefixt wurden wieder gehen.
1-3 Gold? Gut. Accbound statt Charbound? Grauenhaft.
Und was bitte ist “das volle Potential”?
Ich hab das blöde Gefühl ich werd TA F/U in die tägliche Dungeonrotation einfließen lassen. Arah P1+P4 sind eh schon drin und andere “schwere” Dungeons gibts ja laut Forum nicht.
Edit: AC P1! Ist aber auch schon drin…
30/25/0/0/15 in der Gruppe:
3800*(1+0.8*1.65)1.43= 12606.88 Might
3650(1+0.88*1.65)*1.43=12798.214 Fury
Und da fehlen noch: schnellere passive Adrenalingewinnung und aktive Adrenalinzurückgewinnung.
Welcome to MathWars2.
Black, kein Krieger der noch ne Tasse im Schrank hat traitet die Verteidigungs- oder Vitalinie. Keiner. Und Endure nehmen tut man auch nur wenn man nicht sonderlich gut drauf ist und ab und an ne Auszeit braucht, niemals aber in der Gruppe.
Krieger und “Support”? Banner, Empower Allies – das wars. Natürlich kannst du Shake it Off mitnehmen und Bannerregen, würde aber kein vernünftiger Krieger tun, zumal Shake it off durch einen Wächter nutzlos wird und Softheal… also wirklich, das muss ich nichtmals kommentieren.
@Meridius, die momentane Meta für Speedruns brauch ich mir nicht anschauen, ich bin wohl einer der wenigen die auch darin mitwirken. Der Grund warum man häufig Krieger nimmt ist Faulheit. Wozu nen Waldi und nen Ele mitnehmen wenn man zwei Krieger nehmen kann und sich keine Gedanken über Kombofelder machen muss. Und dass die meisten es nicht besser wissen. DnT macht momentan Runs mit 1 Krieger, LOD mit zweien. Wir nehmen teilweise noch 3 Krieger, was aber andere Gründe hat als dass sie gut im Schaden austeilen wären.
Abgesehen vom Dieb hat der Krieger die aufwendigste DPS Rotation – 1,2,3,s,1-1-1-1-1-2-s-1,2,3,s usw.
Ele/Wächter/Waldläufer/Nekro: 11111111111 Der Ele permanent in Wasser.
Engi: 411111141111114111….
Ich streite nicht ab dass Krieger oft für Speedruns benutzt werden, aber nicht weil sie mehr Schaden machen oder bessere Defensive oder sonstwas haben.
Es ist noch kein einziges zutreffendes Argument gebracht worden dass Krieger zu stark sind. Irgendwie erwarte ich auch nicht dass das noch geschieht, da die große Masse noch nicht (und wahrscheinlich nie) an dem Punkt angelangt ist an dem sie genug Erfahrung hat um diese Dinge zu beurteilen. Es gibt tatsächlich Gründe warum Krieger auch in optimierten Gruppen gestackt werden können, es wurde aber keiner genannt.
AC Bosse waren der wohl größte fail aller Zeiten. Troll mit Permadaze, der geht im Fernkampf schneller als im Nahkampf. Kholer macht zu wenig Schaden und der Spin kommt zu selten. Und wenn er kommt muss man nichtmals ausweichen.
Und die Endbosse… teilen viel zu hart aus, Heulerkönig kann nix, Geisterfresser ist nervig und wird nach der ersten Falle mit Reflektion trivial und Rumblus ist am schlimmsten. Solo ne Qual. Trifft zu hart und unvorhersehbar (seine Animation fehlerhaft programmiert). Aber mit der Gruppe bestehen alle aus der selben Taktik. Zeitschleife, um sie rum bewegen/in der Wall stehen und für ca. 5-7 Sekunden Schaden machen.
Heulerkönig und Rumblus waren vor dem Update top. Solo wie in der Gruppe recht einfach aber man musste aufpassen und durfte nicht zu viele Fehler machen. Besonders der alte Felseinsturz von Rumblus war nett.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Wo sind eigentlich Beispiele dafür dass Krieger zu stark sind?
Im Solo hat man fast nie die Möglichkeit ’ne dritte reine Schadensfertigkeit mitzunehmen.
Sieger der Macht ist nur besser als Signet of Fury wenn man nie burstet.
In der Gruppe generell beide Banner als einziger Krieger, sofern man noch nen Platz frei hat dann Signet of Fury. Banner der Disziplin ist aber selbst Solo mit Abstand der größte DPS Increase, FGJ muss auch.
Mit dem richtigen Trait.
Die Diskussion macht keinen Sinn, du scheinst weder je einen Krieger gespielt zu haben, wissen worauf es im Gruppenspiel ankommt oder zu wissen was andere Klassen bewerkstelligen können.
Dies ist nicht als Beleidigung gemeint aber bevor man über etwas diskuttiert sollte man sich genügend wissen darüber aneignen.
Fakt ist: Krieger machen in einer guten Gruppe weniger/gleichviel Schaden als andere Klassen.
Sie haben lediglich starke Eigenbuffs weshalb ihr DPS Wert im Solo am höchsten liegt. Wenn man den Krieger weiter nerft, bleibt in der Gruppe nen nutzloser Platz der nur wegen der Banner genommen wird, wenn überhaupt. Wenn andere Klassen gebufft werden sind sie in der Gruppe im nu viel zu stark. Ich denke nicht dass es Anets Intention ist dass Eles und Wächter dann auf über 20k DPS kommen, an denen Eles teilweise schon kratzen.
Wie gesagt, Eles machen vollgebufft etwa doppelt so viel Schaden wie Krieger.
Und zu sagen Krieger hätten bessere Verteidigung und dann Traits/Skills wie Endure Pain zu bringen… Krieger die so spielen machen dann nichtmals mehr im Solo sonderlich viel Schaden.
Oh Xero… sag nicht er kam mit seinem Super Power Ranger. XD
Du hast halt als Krieger doppelt so viele Ausweichrollen und alle 15 Sekunden “unverwundbarkeit”, das heißt es mindert deine DPS nicht so hart.
Inwiefern mindert das die DPS nicht so hart wie beim Dieb? Deathblossom ist als zusätzlicher Evade gebrauchbar, ansonsten kann ein Krieger nicht mehr ausweichen als ein Dieb. Lediglich WA ist der Unterschied. Offhand Schwert benutzt man nur in Solo’s und das sind ja keine Situationen von denen hier ausgegangen wird.
Du hast 9 Monate Dieb gespielt, fängst mit dem Krieger an und das überleben fällt dir leicht. Ich hab 9 Monate Krieger/Wächter/Mesmer gespielt, spiele kurz Dieb u
nd das überleben fällt mir leicht. Rate mal wieso, es liegt nicht an der Klasse.
@Black, starke Heilung? Als Krieger? Bis auf den Nekro die Klasse mit der schwächsten Heilung.
Und stell dir mal vor die Dolch Autoattack Chain beträgt 6 Sekunden. Alle Hits vorher machen halben Schaden, der letzte dafür mehr, sodass die Autoattack gleich bleibt vom DPS Wert. Diem Schadensrotation beinhaltet aber CnD, Backstab, 3 Sek Autoattack und wieder CnD Backstab und ist auch weiterhin besser als Backstab, 5 Sek Autoattack, CnD. Ist das dann kein Nerf? Natürlich ist es einer.
Und den größten Lebenspool im Spiel haben Nekros. Im Gegensatz zum Krieger haben sie Todesschleier und Schutz.
Die Diskussion ging aber ohnehin darum ob der Krieger zu stark ist oder nicht. Ob man überlebt und guten Schaden macht hängt von den eigenen Fertigkeiten ab. Krieger machen nicht mehr Schaden als andere Klassen, im Durchschnitt sogar weniger. Das sind Fakten. Wenn hier jetzt nen Ele ankommt und meint er er kann toll Schaden austeilen, schaffts aber nicht zu überleben, dann liegt das nicht an der Klasse sondern daran dass er schlecht ist.
Hauptgrund: langsames Funjen reinbringen. Beim ersten Stealth startet nen Timer und man hat etwa 45 Sekunden Zeit um Funjen zu ziehen und Schaden zu machen. Einmal vergeigt und man hats schwer, einfach resetten lassen (gaaaaaaanz weit aus der Höhle raus) und neu rein.
Naja, ich komme von gw1…
Bei Arenanet sind generell Exploits erst dann Exploits wenn sie bekannt werden oder wenn sie zu sehr das Wirtschaftssystem durcheinanderbringen.
Heightened Focus und Berserker’s Power wurden zu GM Traits gemacht. Axt Chain fährt jetzt schwachen Schaden bis auf den letzten Jit. Da eine Rotation allerdings aus 1 1/2 Chains besteht war das ein 12% Schadensnerf für 50% der Zeit.
Krieger und mehr Möglichkeiten Schaden zu entgehen als Diebe? Was?
Teleports, Pistolwhip, Permablind. Schwert 2 reicht eigentlich schon.
Und 4x schlechtere Defensive is absolut überzogen. Der Rüstungsunterschied macht bei Bersigear keine 10% aus, bei sonstigem weit weniger. Lediglich die 8k HP Unterschied sind spürbar. Aber sobald man ein Rüstungsteil in Zähigkeit steckt oder 10 Pubkte im Shadowarts Tree investiert hält man die Hits die nen Krieger aushält auch aus. Hinzu kommen stärkere Heilung und nachm zweiten Treffer wäre auch nen Krieger aufm Boden. In Fraktalen hingegen machts keinen Unterschied. Ob nen Flameburst nen Krieger mit 70k ohnehittet oder nen Dieb mit 75k…
Probleme beim überleben entstehen nur durch eins – L2P issues, so traurig das auch klingt.
@Balnoj, wer nix weiß malt halt nen Kreis… Signet of Might oder Endure – Skills die kein gescheiter Spieler benutzt – als Beispiel zu nennen.
*Zu Release: PvP/PvE
Dieb: 1,4 / 1,0
Krieger: 0,75 / 1,1
Aktuell: PvP/PvE
Dieb: 1,0 / 0,6
Krieger: 1,0 / 1,35*
Da gibts einige Unstimmigkeiten. Erstens wurde der Krieger generft (eigener DPS Wert, Banner und Siegel und Empower ähnliche Traits wurden überall gleichermaßen verändert), zweitens ist mit dem Dieb nichts geschehen.
Mit nem Dieb zu überleben ist nicht schwieriger als mit dem Krieger zu überleben. Mit dem Mesmer ists noch einfacher obwohl er am wenigsten Rüstung hat. Rüstung und HP spielen so gut wie keine Rolle, viel wichtiger sind Zugang zu Vigor und passiv/aktiven Evademöglichkeiten. Krieger hat kaum Zugang zu Elan und lediglich WA als zusätzlichen Evade.
Die Schattenschrittmechanik wurde im übrigen schon wieder gefixt, oder ist die seit dem Juli Update wieder kaputt?
Klasse A macht 10% mehr Schaden als Klasse B. Klasse A hat 50% Leben und Rüstung von Klasse B. Beide haben gleichermaßen Evademöglichkeiten/Cleavedamage/CC und Reflektionen.
Klasse A > Klasse B.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Was genau wurde denn generft?
Alles wichtige im PvE blieb gleich, er hat sogar die 10.000 Range Schattenfalle bekommen.
@Almdudler, versuchs nachzumachen, das ist kein afk-Spot.
@Vinceman, schön auch mal die Gegenposition zu hören. Ich kann dir weitestgehend, aus Sicht der Mehrheit aller GW2 Spieler die wenig Dungeons macht und sich selten spezialisiert, zustimmen. Lediglich in einem Punkt muss ich dir vehement widersprechen.
Skippen, also überspringen von normalen Gegnern gehört dazu und tat es auch schon in GW1. Kaum jemand würde noch Dungeons zum Spaß spielen wenn 99% aus LoS+1-1-1 bestünden.
Der einzige harte PvE Nerf den Diebe bekommen haben war der 4s revealed Debuff und der wurde rückgängig gemacht. Es wurde weder Smokescreen verändert, noch Skillkoeffizienten von Fertigkeiten. Traits blieben auch unverändert.
Die einzigen gravierenden Nerfs waren Dagger 2, 4, 5, Pistol/Pistol 3 und Pistol Whip Nerfs am Anfang des Spiels.
PS: Asylantrag an Quagganhausen, wild gewordene Charr-Maus hat Tollwut.
(Zuletzt bearbeitet am von Dub.1273)
Inwiefern wurden Diebe denn stark generft?
Ich denke niemand hier hat irgendwen belehren wollen dass Krieger besser als alles seien, im Thread “Krieger völlig OP – Balance down” (im Diskussionen zum Spiel Unterforum) erfährst du dass meine Position diesbezüglich die Kontraposition ist.
Dass Krieger 8k Autoattacks im Solo haben hat niemand behauptet, Anubarak bezog sich auf das Gruppenspiel (in CoF, welches zumeist nicht allzu optimiert ist), ebenso wie folglich mein Post, lediglich als kleine Randnotiz zu verstehen, auch.
Als letztes nen lustiger Vergleich der mir grade einfiel (bitte nicht als Grundsatz für neuerliche Diskussion nehmen):
Optimiert und optimal sind gar nicht nicht so weit voneinander entfernt – oder hat schonmal jemand einen optimierten Rennwagen ohne Turbolader/Kompressor gesehen?
Wie gesagt, ich freue mich Videos und sonstiges von “euch” zu sehen sobald es soweit ist. Umso beeindruckender wenn es euch gelingen sollte kompetitive Zeiten ohne Krieger zu erreichen.
Ich würde behaupten Norjena hat genug Wächtererfahrung um nicht als unwissend zu gelten.
Aber das ist nicht Thema, sein Post war eine Antwort darauf, dass jemand behauptete wir möchten unsere Mainchars nicht generft sehen.
Zugegebenermaßen bin ich wirklich Mainkrieger, wenngleich auf je Ele, Mesmer und Wächter mehr Zeit verbracht habe.
Hast Post mit nem Simin solo als Anhang. Keine consumables, keine Rosen, kein afk-Spot.
Sollte dennoch nicht verbreitet werden, stelle ich bei irgendnem “50% bug Thread” mal ins Forum, als kleinen Schocker.
Axt Hits gehen gegen low-mid Armor Targets gerne mal auf 7(-8)k mit bis zu 15k letztem Hit.
Sofern ich mich hier in irgendeiner Weise aggressiv oder abfällig gegenüber dir bzw. deinem Vorhaben geäußer habe bitte ich hiermit um Entschuldigung. Desgleichen war nicht meine Absicht.
Was ich darzustellen versuche ist lediglich ein objektiver Überblick mit einer gewissen Aufzählung von Gründen warum ein Krieger in einer optimierten Gruppe nicht fehlen darf.
Zum Waldi: 150 Präzision und (getraitet im Optimalfall) 7% Schadensincrease durch den Frostgeist. Sofern man einen zweiten Waldi dabeihat kann dieser im übrigen auch den Frostgeist ohne Trait nehmen, das stackt. Letztendlich sind damit beim Waldi tatsächlich um die 12% Schadenssteigerung drin, es ist lediglich ziemlich unwahrscheinlich dass der Frostgeist bei wichtigen Kämpfen hohe Uptime hat.
Bin bis einschließlich 4ten August selbst noch im Urlaub (wie schon die letzten paar Wochen, eventuell an den Zeiten erkenntlich zu denen ich teils poste).
Der Thread ist tatsächlich etwas von der ursprünglichen Diskussion, mehr als bereits gesagt wurde kann aber auch nicht gesagt werden und mehr Gegenbeispiele (gegen ‘bloßes raufkloppen’) brauchen nicht gebracht zu werden.
Krieger im PvP zu stark?
Ich hab ja schon vieles gehört…
Aye, ich dachte das sei nen Mastertrait.
Wenn du mitm Bunkerranger kommst, darf ich nen Phantasmmesmer wählen? Oder nen Nekro mit lieben Gehilfen? Zugegebenermaßen könnte beides mittlerweile auf normales 1v1 Niveau gebracht worden sein, ich war ja ne Zeit lang nicht mehr on.
Die Herausforderung nehme ich im übrigen gerne an, wenngleich ich niemals feste Aussagen über dein Skill- (oder gar PvP-) Level gebracht.
Mit dir im PvE spielen werde ich auch gerne, wenn ich konzentriert vorgehe dürfte es dir allerdings schwerfallen mitzuhalten, als kleine Warnung.
Es würde dir auch sicher nichts ausmachen wenn ich das alles aufnehme und auf Youtube stelle, der letzte deiner Art (NoTrigger) ist als ich ihm dies vorschlug leider allzu hastig von der Bildfläche verschwunden.
Ingis treffen zwar mit Granaten mehrere Ziele gleichzeitig, jedoch nicht um Ecken herum, desweiteren haben sie sehr schlechten Initialburst. Diebe haben nur mit Mainhand Schwert Cleavedamage – und dann begrenzt auf 3 Targets. Waldläufer nur mut Großschwert und Axt, beide sehr schwach und mit sonstigen Nachteilen überdeckt.
320 Kraft sind bei 25 Machtstacks je nach Char/Build an die 10% Schaden. 170 Präzision sind 5-6% Critchance, etwa 4% Schadensincrease. Zusätzlich noch 15% Critdmg, welche um die 5-7% Schadenssteigerung bringen. Sofern alle Klassen Builds mit 30/30/x spielen und Critdmg enthalten ist sind die Buffs etwas schwächer, um die 20% sind es dennoch. In einem Setup ohne Krieger sind nur Wächter und Ele vertreten welche viel Cleavedamage besitzen. Der Ele hat zusätzlich teilweise Probleme ihn anzubringen.
Ich möchte damit nicht ausdrücken dass es ohne Krieger unmöglich wird, jedoch um einiges haariger bei großen Veteranpulls.
Sofern du ohne Krieger dennoch effektiv spielen möchtest sind 1-2 Eles, 1 Dieb und 1-2 Wächter Pflicht. Maximal noch einen Waldi statt eines Eles oder Ingi statt eines Wächters, wirklich frei ist die Gruppenkomposition dann jedoch nicht wählbar.
Ein Krieger sollte dabei sein. Cleavedamage (Ascalon, Cliffside, Dredge), Burst (generell Trash) und vor allem Gruppenbuffs. 15% Critschaden, 170 Precision und 320 Power – Condition Damage kann ausgelassen werden.
Desweiteren sind Wächter zwar gut, stehen allerdings auf Kriegsfuß mit dem warum du keine Krieger mitnehmen willst. Selbst die meisten besseren amerikanischen Gruppen spielen mit 2 Wächtern (nicht dass das effektiv wäre, macht es lediglich sehr einfach).
Doch selbst ohne 2 Wächter ist 100% Melee möglich. Mossman und Schamane sowieso aber selbst (mit einem Wächter) Ascalon Captain mit dem Schwert.
Zu deinen Klassenvorschlägen: Ele und Dieb sollten vor Kampfbeginn für Macht und Wut sorgen, Wächter und Ele sie wiederum hoch halten. Der beste Support ist Schaden und nen Ele nicht mit LH/FGS zu spielen wäre reine Verschwendung. Gleichermaßen auch Wächter, nen Hammer-Spammer mag bis zu einem gewissen Grad das Leben leichter machen, ein DPS Wächter hingegen haut mehr raus als der Dieb und liefert den gleichen “Support”, von etwas mehr Protectionuptime abgesehen.
Dennoch eine außerordentlich gute Idee, besonders das mit den Commentary gefällt mir. Bislang habe ich keine wirklich guten Fraktalguides gesehen, die von obal haben mich teils verzweifeln lassen. Es wäre toll wenn das geändert wird. Persönlich werde ich nicht teilnehmen – ich bin kein großer Fraktalfan, wünsche allerdings jedem viel Spaß und euch, als hoffentlich zukünftiger Gruppe viel Erfolg.
Moment mal, “du hast die Erfahrung gemacht”, … dass du Leute kickst und flamest wenn sie kein Bersigear haben?
Und du glaubst gar nicht wie viel, neben anderen Kommentaren, dein letzter bzgl. Weg 3 über dein Skill- und Erfahrungslevel aussagt.
Die Randnotiz dass ich den Run dann solo zuende gebracht habe trägt mit Sicherheit nicht so viel zu der Diskussion bei wie es möglich wäre (ich schätze mal das ist es was du ausdrücken wolltest), es darf jedoch nicht vergessen werden dass es eine Randnotiz ist, sogar eine mit Sinn dahinter. Durch diese Aussage implizierte ich indirekt einen nicht allzu hohen Erfahrungsgrad entsprechender Gruppe, was oh Wunder, gar meine Intention war.
Black, du scheinst dich wohl aufs PvP zu beziehen. Wie auch immer, pure GS Krieger machen weniger Schaden als Dolchnekros.
Nolag, wie oft soll ich den Kampf eigentlich noch erklären? Aber probier es einfach mal aus, du wirst merken dass du ihn kaum auf 30% bekommst wenn die andern aufhören anzugreifen. Ohne optimierte Gruppe dürfte es sogar schwerfallen ihn überhaupt unter 50% zu kriegen.
Anubarak, 20% Schaden auf Bosse? Kenn ich da irgend nen Trait in Shadow Arts nicht?