Posts von Frikolade.2917 anzeigen:

Lob für den Featurepatch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Mit meinem Lobgesang würde ich gern noch etwas warten und etwas Zeit vergehen lassen, um zu schauen wie es mir wirklich gefällt. Der erste Eindruck zeigt schon, das so einiges bearbeitet wurde. Für mich gehört auch die Zeit angemessene Fehlerkorrektur dazu, die man sonst ja in den meisten Punkten nach einen Patch doch schon zügig nachgearbeitet hat. Aber auch bei der Umgewöhnung lass ich mir immer etwas Zeit. Einige Punkte sind dennoch in der Grundidee hervorragend. Lange haben die Megaserver mich verwirrt. Jetzt kommt mit dem etwas mehr Server unabhängigen Gildensystem Struktur rein. Das Gaderobensystem für die Minis ist eine nette Änderung, doch an weiteren Features währe ich immer noch interessiert. Der Handelsposten, na ja, ich glaub ich muss mich da noch etwas orientieren. Im Crafting-Menü war ich gestern etwas verwirrt. Bei der Erstellung einiger Runen dachte ich, das ich die Anzahl der benötigten Materialien nicht einsehen konnte. Doch ich brauchte ja auch nur von jeden nur ein Teil. Sehe ich denn, wenn ich von etwas mehr benötige, auf dem ersten Blick die genaue Anzahl? z.B. Seide 30Stck o.ä.? Musste gestern noch abrupt das Spiel beenden und konnte nicht genauer alles erkunden.

Ü. Rune des Fallenstellers nichts für den Waldi?

in Waldläufer

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@Wulf

ein sehr interessanter Gedanke mit den Fallen sich oft Tarnung zu verschaffen. Zusätzlich bekommt man ja auch die 100% Bewegungsgeschwindigkeit. Ich denke, das man ein Kampfverhalten führen kann, das man zuvor so noch nicht kannte. Ich werde sicherlich noch viel damit probieren. Erstmal danke für deine Antwort

Ü. Rune des Fallenstellers nichts für den Waldi?

in Waldläufer

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich habe gerade mal aus Neugier die Rune des Fallenstellers ausprobiert. Mir ist dabei aufgefallen, das sie bei der Tarnung weder das Pet noch die Geister tarnt. Da zumindest die Geister oft um uns Waldis kreisen, ist die Frage ob diese Art der Tarnung überhaupt wirklich Sinn macht? Einen kleinen Radius würde ich schon vorziehen, als nur direkt diese Tarnung zu erhalten. Wie sieht ihr die Sache mit der Tarnung?

Einige Infos zum neuen Miniaturen-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@Nagiil

Mir ist schon bewusst das man einiges simulieren kann. Doch kann auch auf eine Primiere immer was schief gehen. Die Preise für einige Minis sind mir bewusst. Wenn ich sie sehe, denk ich mir nur, das ich das nie zahlen würde aber es jeden überlassen ist, es zu tun. Mit nur einen MINI meinte ich, das es nicht so tragisch ist, das es gerade zu dem jetzigen Zeitpunkt an einem Anzeigefehler leidet.

Du hattest sicherlich schon zuvor mitbekommen, das die Minis in einem Gaderobensystem übernommen werden. Also genug Zeit deine Minis auch im Handelsposten zuvor anzubieten.

Und wenn ich dann das hier lese,

Also, ich will mein Mini wiederhaben, vor allem, man kann sie ja nicht mehr verkaufen, wenn sie mal in der Garderobe sind.

würd ich dir auch deinen Lolli klaun und im Gulli schmeißen

LG

Einige Infos zum neuen Miniaturen-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich denke, das es einige Tests gibt, die man am besten auswertet, wenn sie in das Spiel integriert werden. Die Entwickler werden kaum die Chance haben so viele Spieler zum Test einzuladen. Auf der anderen Seite hätte man evtl. voraus sehen können, das dieser Fehler eintreten würde. In den Städten wird es wohl so sein, das man gern immer wieder sein Mini zeigen möchte. Wenn es dort auch immer wieder ausgeblendet wird, müsste folgendes Ereignis selten eintreffen:

Miniaturen werden durch diese Änderung sehr viel mehr Aufmerksamkeit bekommen – und entsprechend auch in der Begehrtheit steigen (schon allein durch die permanente Sichtbarkeit, werdet ihr bei viel mehr Spielern ein solches Mini sehen).

Ich denke es wird schon jetzt an dem Problem gearbeitet.

PS: Das ist nur ein MINI … also nicht soo tragisch

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Heldenübersicht-Größe

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Habe gerade noch nicht gepatcht, aber eine Zoomfunktion haben die dort nicht zufällig mit eingebaut oder?

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Lieber Matze,

ich hoffe, das ich gut nachvollziehen konnte, warum du so einige Sachen in GW2 hinterfragst und diese auch mit einem klassischen MMORPG gegenüber stellst. Zugegeben ist ein kompletter Neueinstieg in GW2 zäher als für jemanden, der so einige Charakteren schon auf das Maximum hoch gelevelt hat. Es spielen viele Faktoren dazu bei, die sich mit der Zeit geändert haben. Aber auch einige, die für dich zum Vorteil sein können. In der Vergangenheit haben sich z.B. die Preise für so einige Items entwickelt. Wie gesagt, einige zu deinem Vorteil und andere zum Nachteil. Selbst das Spiel hat sich in der Zeit etwas gewandelt.

Ich denke, das es kaum an deinen Server liegt. Wie meine Vorgänger schön erörtert haben, sind die Server für die Teamunterscheidungen im World vs World Spielmodus nur noch entscheidend. Im PvE wirst du sicherlich auch Spieler von vielen anderen Servern begegnen.

Zu deinem Levelunterschied:

Wenn die Bank leer ist und man kaum Rohstoffe hat, kann man diese Alternative auch nur begrenzt ausschöpfen. Bei einem kompletten Neueinstieg wird das Handwerk zuerst wohl nicht mit deinem Level synchron sich entwickeln. Doch hast du noch die Möglichkeit alle Berufe zu erlernen und damit auch Brücken zu schlagen. Für eine geringe Gebühr reaktivierst du die Berufe wieder, die man für einen anderen zeitweise aufgegeben hat. Der Fortschritt wird nicht gelöscht und fängt wieder dort an, bei dem du aufgehört hast. Es gibt viele Tipps, die dir helfen können das Spielerlebnis Level gerecht zu erleben. Auch wenn ich nicht von Elona komme und mehr von einem kleinen gallischen Dorf stamme, würde ich dir ans Herz legen dich mit deiner Servercommunity oder mit der deutschen GW2 Community in Verbindung zu setzen. Ich denke, das diese dir sehr hilfsbereit mit einigen Tipps zur Seite stehen können oder so einiges schon dort in den Foren gibt.

Ein Neueinstieg in GW2 ohne Informationen, bedeutet oft das man das Spiel erst kennen lernen muss. Da es Unterschiede zu einer klassischen hintereinander gereihten Questfolge gibt, bedarf es an etwas Zeit sich die Vorteile anzueignen, die das System dir anbietet. Selbst die Kenntnis über gewisse Rohstoffe, dessen Beliebtheit bei den Max. Level Charakteren stets steigt muss zuvor erlernt werden. Eine Community hilft dir über die Hürden hinweg, das Rad neu zu erfinden / entdecken. Mit der Erfahrung über Runen und Sigille werden Kämpfe gegen die einfachen Mops auch gleich entspannter und verkürzt den Zeitfaktor für einen Levelaufstieg. Sei nicht verwundert, wenn du bemerkst das GW2 mit dem Loot geizig ist. Das System schenkt dir nicht zuviel und möchte das du selbst nach Alternativen suchst. Abwechslungsreiches Spielverhalten wird mehr belohnt.

Zu den Herzchen Quests:

Wie ich schon zuvor beschrieben habe und du es auch zuvor erkannt hast, sind einige doch schon sehr klassisch. Diese Quests sind aber daher so einfach Aufgebaut, da sie dich zu Beginn nicht beim Leveln aufhalten möchten. Einige führen dich aber zu bestimmten Punkten, die für deine Berufe nützlich sein können. In den höheren Gebieten wirst du zum Teil keine dieser Quests finden. Dort werden die Events für dich mehr interessant sein und dir die Möglichkeit geboten, exotische Rüstungen durch Karma zu erwerben. In weiteren Level 75-80 Gebieten werden dich einige Herzchenquests etwas aufhalten, da du dich zuvor erst orientieren musst um die Aufgabe zu erkennen. Aber auch dort wird dich vermutlich das große Event beim ersten Blick beeindrucken. Direkt oder indirekt wird nur verlangt, die Umgebung bewusst wahrzunehmen. Aus Gewohnheit durch die lineare Questreihenfolge klassischer MMORPG´s kann es aber dazu kommen, das man zu schnell von einem Herzchen zum anderen springt und etwas übersieht.

Einen kleinen Tipp möchte ich dir noch auf dem weg nach Orr geben. Reiße dir alles unter dem Nagel was du kriegen kannst und mache nicht alles gleich zu Gold

Viel Glück

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Fortsetzung >>> Post Teil 2.

Zu beginn des Spieles bist du nicht wirklich ein Held / Heldin. Die persönliche Geschichte sagt auch nicht das du zum Schluss der super Held sein wirst. Das bleibt Trehearne, das grüne Unkraut. Auch im Endkampf um den Altdrachen wirst du im Status deiner Entwicklung nicht ohne eine Gruppe auskommen. Evtl. fühlt sich der Gruppenersteller etwas mehr als der Held doch gehört eine Menge Fantasie schon dazu. Das Ende lässt dich etwas Revue passieren und zeigt, das du allein die Gruppe von Trehearne gestärkt hast. Immer wieder warst du eine Schlüsselfigur im Kampf gegen die Altdrachen. Und um stark zu sein, musst du ein Teil einer Gruppe sein. Genau das denke ich, will dir die Geschichte erklären. Ein etwas außergewöhnlicher Schluss aber es bringt den Geist eines MMORPG schon doch nah.

LG

PS: Den Sieg über Zhaitan habe ich nicht wirklich gefeiert. Selbst der Soundtrack zum Schluss hat mir es nicht vermitteln wollen. Ich war mehr nachdenklich gestimmt.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

GW2 fühlt sich nicht wie ein MMO an

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Hallo lastmatze,

gern wollte ich mich zu deiner Diskussion gesellen und dir meine Sichtweise zu den Dingen erörtern. Vorab kann man sagen, das sich GW2 von einem klassischen MMORPG doch abhebt. Ich denke, dass das alte Prinzip doch schon immer mehr aus der Mode gekommen ist und Entwickler versuchen das klassische Modell zu verbessern. Gewiss gibt es von einigen Spielern eine Liebe zum klassischen Konzept, doch denke ich ist es für die Mehrheit einfach zu ausgelutscht. Daher versucht man gerade in diesem Punkt das Spielerlebnis zu steigern und einen Wiederspielwert zu erhöhen / erhalten. Auch besitzt GW2 mehrere Modi, die man nicht als getrennt sondern als Ganzes betrachten sollte. Schon allein daher denk ich, das ein klassisches Design für ein MMORPG nicht zu GW2 passen könnte.

Zu deinen Punkten die du beschrieben hast möchte ich auch noch gern etwas sagen.

In GW2 kann man nebenbei oder auch in Schritten viele Spielinhalte abschließen. Ich selbst würde natürlich auf einer Lan-Party etwas anderes spielen, doch denk ich kann GW2 durchaus auch dort punkten. Beispiele brauch ich vermutlich nicht nennen, da du das Spiel sicherlich gut kennst. Zu dem Questsystem würde ich sagen, das die persönliche Story die Hauptquests sind, die dir das RPG nahe bringen soll. Die Quests mit dem Herzchen sind flexibler und dynamischer als die Klassischen, in der man „töte drei Gegner“ – Aufgaben bekommt. Zugegeben finde ich oft kaum Bezug zu der persönlichen Story( dafür gibt es weitere Spieleinhalte) doch muss ich nicht unzählige Gegner umschupsen, um das System zu nutzen Erfahrungen zu sammeln. So haben diese Quests keine Levelbegrezung gehabt. Nach dem Patch wird es leider beim Neueinstieg einige Änderungen dafür geben. Die Ziele die du im Bereich der Quest vermisst, sind doch in greifbarer Nähe. In Ausnahmefällen sind Level 80 Charakteren anwesend und mindern deren Bestand rapide.

Mit den Jotuns habe ich gestern noch gehandelt. Ich finde es als nette Teilaufgabe. Der Weg zu den Runensteinen (der Handel) wird halt mit geringer Prozentzahl belohnt und das Ziel(die Runensteine selbst) dafür mit viel mehr. Während man die eine Aufgabe und deren Gegenstände sucht, so gibt das System dir die Möglichkeit die Hauptaufgabe mit einigen weiteren Teilaufgabe zu erledigen. Was man von dir hier nur verlangt ist Aufmerksamkeit, die man bei „töte drei Mops“ nicht wirklich benötigt. Die Jotun Quest ist schnell erledigt, wenn man etwas kaufmännisches Geschick zeigt. Neben den Töte dies und das gibt es Alternativen. Ob einige von denen jetzt die hardcore Innovation sein sollen lasse ich mal im Raum stehen. Doch soll das Leveln sicherlich nicht unnötig mit Löchern vollgestopft werden, um mit Mops klatschen diese zu überbrücken. Denn gerade das ist eintönig und kann vermutlich im Tiefschlaf auf der Tastatur vollendet werden. Niedliche Rätzel beim Raben, die auch nicht den Verstand von Stephen Hawking voraussetzen, unterbrechen das Eintönige. Das es den Verstand eines volljährigen Studenten ermüden könnte ist normal, da das Spiel ab 12+ die Zielgruppe gewählt hat.

Ob man permanent unterlevelt ist, glaub ich weniger. Ich denke, das es mehr umgekehrt ist. Durch die persönliche Story sowie die Maperkundung und den vielen Aufgaben hatte ich oft das Level über dem, was die Map als Richtlinie anmerkt. Auch das Sammeln der Rohstoffe gehörte zu den kleinen Aufgaben, die den EXP-Gewinn steigerten. Eine gerade Linie, die den Aufstieg zum nächsten Level garantierte, fand ich in GW2 selten. Es war mehr die Abwechslung die ein gleichmäßiges Leveln ermöglichte. Hier denk ich kann man schnell zum alten klassischen Prinzip zurück fallen und Stunden lang wieder Mops verhauen. Das war nie so mein Ding und die Alternativen zu dem brachten mich viel schneller voran. Auch der Spaß blieb dadurch erhalten.

GW2 zwingt dich niemals zu Maperkundung. Es ist vermutlich ein Teil des Hauptkonzeptes um zu Leveln, aber viele andere Teile wie z.B. Events bringen dich stehts weiter. Die Maperkundung bringt viele Dinge zu entdecken, die in einem MMORPG sicherlich enthalten sein sollten. Du kannst immer selber entscheiden was du machen möchtest. Auch kannst du mit 5 Leveln unterschied dich dazu entscheiden, ein Gebiet zu betreten, das eine höhere Stufe empfiehlt, oder ob man in dem Stufen passenden Gebiet noch etwas verbleibt. Es gibt keine Wand die dich trennt, nur die, die du dir selbst baust. Fortsetzung >>> Siehe Post Teil 2.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Feature Release Preview

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@Sputti

Danke für das ausführliche Preview. Lachen musste ich über die Aussage zur Waldläufer Anderung, das die Spinne nicht für ihre zerfetzenden Angriffe bekannt ist.

Was ich mir so noch gewünscht hätte ist, dass man bei den Neueinstieg evtl. auch einige Sorgen genommen hätte. Halt Dinge die so bleiben wie sie sind. Gerade mach ich mir ein paar Gedanken um einige meiner Handwerkcharakteren, die noch nicht das Level 80 erreicht haben, doch im Handwerk sehr weit fortgeschritten sind.

PS: I LIKE

Einige Infos zum neuen Miniaturen-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@ Frikolade: Wenn es mal einen Haustierverwalter geben sollte, müssten die Minis aber auch alle bei mir in der Heimatinstanz rumkrauchen… könnte bei einigen allerdings etwas eng werden…

Neuer Beruf: Tierpfleger.
Dazu das passende Housing-Feature: Tierheim bauen.

Wems zuviel Arbeit ist, oder einfach zuviele Minis besitzt, gibt sie einfach wem zum aufpassen/pflegen für eine kleine Gebühr.

Hach… das wäre vielleicht mal eine spassige Abwechslung.

Kleine Dinge können schon viel Spaß machen. Vor kurzer Zeit habe ich in der PvP-Lounge einen Musiker getroffen und seine Flöte spielte echt liebliche Melodien. Ich konnte mir schon gut vorstellen, das gewisse Minis dazu ihre Kunststücke aufführen würden oder ein kleines Äffchen einen Hut herum reicht. Doch da die Prioritäten wohl weit aus in anderen Bereichen liegen, erwarte ich nicht zuviel. Man könnte leider nur sagen, nichts ist vom Tisch

EDIT: Minis könnten auch unterschiedliche Eigenschaften besitzen. So könnte evtl. auch ein Mini mit gewissen Krempel in die nächste Stadt geschickt werden, um diesen zu verkaufen. Ganz neu ist sowas nicht. Doch ob ein Mini-Gaderobensystem Raum für Entwicklungen in diesen Bereich offen lässt oder ob nach der Umstellung solche Features integriert werden können, ist für mich sehr fraglich und meine Zweifel sind groß, da ein System ja auch den Grundstein für weitere Möglichkeiten legt. Wie groß der Raum für weitere Entwicklungen ist, wissen sicherlich nur die Entwickler.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Einige Infos zum neuen Miniaturen-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Man muss bei Minis also nichtmehr nen Taschenplatz opfern und nach jedem Ladebildschirm das Viehikel raussuchen?

Nice! Gute Änderung, dann machts deutlich mehr Sinn/Spaß sich auch mal umzuschauen welche einem gefallen könnte.

das Einsparen für den einen /die wenigen Inventarplätze ist für dich so ein enormer Vorteil den du in der Änderung siehst? Also das es Raum schafft für weitere Entwicklungen finde ich schon sehr gut, doch verstehe ich gerade nicht, wie es die Attraktivität jetzt nach dem ersten Schritt so enorm steigern sollte. Die kleinen niedlichen Dinger werden ja auch von einigen Klassen gemieden. Zumindest sehe ich selten Diebe mit nen Mini im WvW. Lustig wäre es schon^^. Als Individualisierung des Charakters sehe ich ein Mini nicht. Mir fehlen die Features zu dazu. Zum Beispiel wie das Buch tanzen ein Buch um den kleinen Racker Kunststücke beizubringen und jemand mit einen Musikinstrument dabei spielt. Einfach viele Features die das Spielerlebnis steigern.

Einige Infos zum neuen Miniaturen-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Da ich nach meinen Beobachtungen sehen konnte, das Miniaturen im grob geschätzten Verhältnis wenig getragen werden (c.a. 1 Miniatur auf 50 Spieler), möchte ich gerne erfragen, ob das Miniatursystem evtl. noch weiter ausgebaut wird. Um Miniaturen attraktiver zu gestalten wären vermutlich kleine Inventare, die man z.B. mit Bufffood füllen könnte interessant. Um den Wert der Miniaturen auch nicht nur optisch sondern auch zweckmäßig zu unterscheiden, könnte die Anzahl der Plätze variieren. als Beispiel:

(Blau) – 3 Plätze
(Grün) – 5 Plätze
(Gelb) – 8 Plätze
(Orange) – 10 Plätze

und die aus dem Itemshop färbt man einfach Rosa wie die aufgestiegenen Items und belohnt den zahlenden Kunden mit 20 Plätzen. Na das wär doch was^^.


EDIT: Würde ich die Idee ausbauen wollen, hätte ich weitere Stichpunkte:
- Miniaturen von den Sammelgegenständen lösen und einen Haustierverwalter in der Heimatinstanz platzieren (macht gleich den Stein für den Heimatort viel interessanter).
- Menüpunkt Miniatur nach Hause schicken geht nur, wenn man das Miniatur-Inventar geleert hat (Löschung von Items nicht möglich).
- Extra Slot für Miniaturen ~ lässt nur zu, das man eine Miniatur mitnehmen kann um kein unendliches Inventar durch Miniaturen zu bekommen usw…

Die Devs machen das schon
__________________________________________________________________

Zurück zur eigentlichen Frage: Wurde in dieser Richtung schon Überlegungen geäußert oder angemerkt (außer von der Community) ?

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Vorschlag: Rezepte für Acc-gebundene pres

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Glück ist eine Situation, die keine Talente oder das mühevolle Zutun benötigt. Glück ist eine der besten Ergebnisse, wie eine Situation abschließt. Da man in GW2 den Precurser mit Glück erhält aber die legendäre Waffe mit viel Mühe / das eigene Zutun erstellt, ist der Ursprung für jede legendäre Waffe immer noch das Glück. Eine Auszeichnung direkt auf der Charakterauswahl einzublenden, die suggerieren kann ob man ein Loser oder Gewinner ist, finde ich fehl am Platz.

Aber das Glück anderer will ich nicht im Wege stehen und auch nicht deren Wert, das im Spiel GW2 sogar in Gold gemessen werden kann, mindern. Die harte Arbeit zu einer legendären Waffe muss nicht weiter als mit dem Ergebnis belohnt werden. Es muss kein Titel oder eine Auszeichnung dafür vergeben werden, um den Ursprung Glück festzuhalten. Der Platz der Auszeichnung auf der Charakterauswahl sollte sinnvoller genutzt werden.

Aber ich frage mich, welche Bedürfnisse ohne die Auszeichnung dahinter stecken, einen Precurser auch mal zu bekommen? Oder was so ungerecht daran empfunden wird, wenn ein junger Level 80 Charakter ein oder zwei Precurser erhält, und ein zwei jähriger Account das Glück noch nicht hatte? Warum ist es so wichtig eine legendäre Waffe zu tragen? First Target im WvW wird es sicherlich nicht sein.

Da ich mir diese Fragen nicht ganz beantworten kann, würde ich gern die Gründe für dieses Bedürfnis erfahren. Natürlich läuft evtl. was schief, wenn jemand 25 Precurser mal einfach so erhält. Und mehr als den Kopf schütteln kann man da auch nicht. Auch kann es sein, das einige das System nicht wirklich als glaubwürdig betrachten und Anet sollte sich nicht wundern, wenn es Gerüchte oder Vermutungen über Luckaccounts gibt oder das jemand an dem Zeiger dreht. Ich würde es aber unfassbarer finden, wen jemand den Jackpot im Lotto 25X knackt.Wenn es reines Glück ist, sollte man es niemanden verwehren.

Ich denke das ist aber auch ein Beweis der innere Einstellung, wie man auf dem Glück anderer reagiert. Schnell wird eine sehr menschliche Seite offenbart, die man evtl. mit falscher Bescheidenheit vertuschen möchte, oder das Flaming ruft nach Gerechtigkeit, die das Glück nicht akzeptieren will. Ein Glückwunsch mit einen Smiley teilt oft die glückliche Situation, auch wenn man insgeheim den gleichen Wunsch besitzt. Nichts ist daran schlimm sich es selbst mehr zu gönnen. Doch wenn jemand dieses Glück erhält und man selbst es Jahre lang verwert bleibt, bring es niemanden etwas, das man sich darüber ärgern soll.

!! Also weg mit der Auszeichnung „Legendäre Schätze“ !!

PS: Ob das Glück die Großzügigkeit erfunden hat?

Vorschlag: Rezepte für Acc-gebundene pres

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

In dem Spielsystem brauche ich selbst keinen Precurser oder eine legendäre Waffe. Sie kann mir nur etwas Komfort bieten und einen Skin, der als Statussymbol in GW2 Einzug genommen hat. Wer gezielt auf einen Precurser arbeitet, kennt die Wege und Gefahren. Ich habe zuvor es auch mal probiert aber nicht wirklich nachgedacht, was dann ist, wenn nichts dabei raus kommt. Die Enttäuschung war schon da, doch danach war ich halt schlauer. Wie so einiges, das aus den Anfängen von GW2 stammt, ist dieser Spielinhalt für mich eines der Überbleibsel, dessen Spieldesign wohl kaum Mühen verursacht hat.

Mir geht es nicht darum um eines zu besitzen, mir geht es darum, das dadurch eine Auszeichnung verwehrt bleibt, die man immer wieder auf den Startbildschirm vor die Nase gehalten bekommt. Daher bin ich mehr dafür, das die Auszeichnung “Legendäre Schätze” gelöscht wird. Diese kann man nur vergeben, wenn sie zu 100% verdient wurde. Ein Glücksfaktor passt in meinen Augen nicht zu dieser Kategorie Auszeichnungen, mit denen sie ihren Platz teilt. Und ich könnte mir vorstellen, das einige es als Demütigung von Anet verstehen, wenn sie diesen Schandfleck auf ihren Startbildschirm / Charakterauswahl erblicken und 2 Jahre treu ergeben das Spiel belebten.

Liebsche drauf

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@ Soranu

Keine Ahnung was du aus meinen Worten alles heraus lesen kannst…

Hm, könnte daran liegen, dass ich nicht auf Worte, sondern auf deinen Text eingegangen bin. Wenn du daran nicht interessiert bist, dann ist das ok, brauch ich es aber in Zukunft auch nicht mehr zu beachten.

Es bleibt dir überlassen. Ich lese mir aber gern nochmal deinen Text durch um deinen Gedankengang nachzuvollziehen. Fällt mir nur gerade schwer. Es ist nicht verwerflich, wenn du es auch nochmal machst.

LG

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@ Soranu

Keine Ahnung was du aus meinen Worten alles heraus lesen kannst…

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Und inwiefern ist deine Meinung nun richtiger Frikolade?

Das versteh ich jetzt nicht, was du jetzt genau wissen möchtest? Es war eine Meinung keine Matheaufgabe und deren Ergebnis. Ich glaub das man bei einer Meinung nicht über richtig und falsch diskutieren sollte. Viele sind halt anderer Meinung. Ich versuche meine Meinung halt etwas mehr zu erklären, warum ich so darüber denke.

Ich hoffe es ist für dich OK.

Was ich zu den Verließen nur sagen kann ist, das wir schon so einige haben. Noch mehr davon würde mir persönlich als vollgestopft in einen Spiel vorkommen. Zuvor hatte ich ja auch geschrieben, das auch Features wichtig sind. Diese könnten auch das Spielerlebnis der verließe steigern. Ob es jetzt skaliebarer Content ist oder nicht möchte ich nicht thematisieren. Ein weiteres Feature könnte auch sein, das man in den Gildenausbauten einen Hölenforscher z.B. bekommen kann, der in der offenen Welt zufallsgenerierte Dungeons findet, in der eine Gilde halt für einige Zeit ihren Spaß haben kann, bis man die nächste findet. War jetzt nur ne fluxe Idee, auch nicht etwas worüber ich reden möchte.

Wie gesagt, es ist eine Meinung, nicht etwas worüber man streiten müsste ob es richtig ist oder falsch.

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Mehr Content, anspruchsvollere Verließe, neue Gebiete und Rassen, Skins und weitere LG´s, mehr hiervon und davon. Das Spiel wird durch diesen Hunger doch nur unnötig aufgeplustert. Die Erneuerungen sind in kürzester Zeit durchgespielt, selbst im Falle eines Addons. Wenn man alle Modi die GW2 bietet nicht als Ganzes betrachtet und nur sich hauptsächlich z.B. auf das PvE konzentriert, kann man auch nur als Endcontent das erwarten, was ein einzelner Modus bietet. Der Wiederspielwert ist jetzt in meinen Augen weit aus über dem Durchschnitt. Mit der Einführung der LS 2.0 sollte das PvE im Finale Einzug genommen haben.

Das muss reichen an Story und dem was im PvE noch dazu gehört. OK die Einführung hübscher Skins sollte natürlich nie enden oder nette Events immer wieder aufleben lassen und diese evtl. auch verbessern. Doch der Content sollte sich noch bis zu 2 Jahren die Zeit nehmen. Features und Verbesserungen, Balancing, Fehlerbehebung und auch die API sind sehr wichtige Teile für mich, die auch die Qualität eines Spieles ausmachen. Auch Vollendungen des Spieldesigns erachte ich als wichtig. Wie gesagt, das Spiel hat einen enormen Wiederspielwert, das ich keinen Anlass dazu sehe, das man noch mehr Content nach dem Hunger bestimmter Personen liefern müsste. Somit ist es auch unnötig ein Addon zu generieren.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Wie es zu erwarten war, schreitet die Globalisierung durch das Megaserver-System voran. Gilden werden in kurzer Zeit weniger an Ihre Welt gebunden sein und Welten übergreifende Zusammenschlüsse für eine Gilde werden möglich. Dadurch wird für mich das Thema WvW auch immer interessanter.

Es scheint als hätten die Entwickler schon so einige Ideen. Doch wie wird es weiter gehen, wenn es die Richtung zum WvW einschlägt? Können in Zukunft doch globalisierte Gilden am WvW gemeinsam teilhaben? Nach der Erneuerung scheint es nicht mehr so unwahrscheinlich zu sein wie einige zuvor gedacht haben.

Ich möchte daher das Thema nochmal aufleben lassen, um auch eure Ideen für eine mögliche Umstellung zu erfahren.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Farbige Kommander-Symbole -> jede Farbe kaufen

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Spätestens in 1,5 Jahren sind eh alle bei Camelot unchained !

Ja garnich… ich zieh mir nen 0815 free2play asia grinder. Als Konkurrenz völlig ausreichend^^

Erhalten Heiler/-innen zu wenig Loot?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Effizientes spielen in GW2 ist in allen Modi verschieden. Builds im PvE, PvP und WvW unterscheiden sich von geringfügig bis weit aus mehr. Den klassischen Heiler kann man sich sicherlich versuchen zu erstellen, doch im PvE sollte man sich evtl. nach eine Meta orientieren, wenn man an viel Loot interessiert ist. Klar reicht es wenn man einen Gegner anstupst um Loot zu bekommen, doch während man mit seinen geringen Schaden versucht ein Gegner umzuschupsen, rushen die Metabuild über den Rest rüber. Selbst beim AoE habe ich so meine Bedenken, ob es reicht wenn man jemanden anhittet. Mit dem Mörser im WvW kann man großflächig den Zerg arg zusetzen, aber ob man auch soviele Beutel bekommt ist fraglich.

Um die Heilung soll sich anscheinend nicht nur eine Person in einer Gruppe kümmern. Alle haben die Möglichkeit diese über Sigille, Runen, Traits und Skills auszulösen. Die Designer für GW2 haben vermutlich versucht ein Gruppenzusammenspiel für GW2 zu entwickeln, in dem jeder die Hauptrolle spielen kann. So ist nicht nur einer der blöde Heiler und der andere der Supi-Damage-Dealer den alle lieb haben.

Folglich ist es auch so für den Support für mehr Schaden. Alle können sich wiederum selbst darum kümmern wie bei der Heilung und andere daran teilhaben lassen. So wird die Gruppe immer stärker und stärker. Da dieses besonders gut im PvE bereich funktioniert.

Ob es eine gerechtfertigte Balance zwischen den beiden Gruppenkonstellationen gibt, kann ich nicht wirklich einschätzen. Sicher ist nur, das die Mehrheit im PvE auf Schaden spielt, sie selbst um die Wette anhitten, da der Gesamtschaden so groß ist, das alles umfällt wie die Fliegen. Selbst kommt man da als Heiler vermutlich nicht mit.

Die sogenannten DoT´s aus anderen Spielen sind auch in GW2 anders zu betrachten. Verglichen mit unseren Zuständen, müssen diese oft gestapelt werden, oder deren Platzierung benötigt Zeit. Zustände rechnen sich im Zeitverhältnis oft nicht gegenüber den direkten Schaden. Daher werden sie möglich auch im Zusammenspiel der Attribute Zähigkeit, Vitalität und Heilung ausbalanziert. Aber es gibt noch weitere Zustände in GW2 die keinen Schaden verursachen, aber deren Folge sehr große Auswirkungen haben.

Ich denke um einen Supporter für Heilung spielen zu können, sollte man nicht wirklich eine Gruppe beitreten, die auf den Support für direkten Schaden nur ausgelegt ist(im PvE). Gleichgesinnte, die es nicht unbedingt im Verließ eilig haben und denen Zeit und Geld nicht wirklich wichtig sind würden mehr dazu passen. Ein Verließ habe ich selbst auch schon allein nur mit Zuständen gemacht. Das hat aber etwas länger gedauert^^

LG

EDIT: Ich würde gern mit einer Gruppe mal alle Verließe laufen, die nur mit Zuständen arbeitet. Die Erfahrungen könnten ja evtl. sogar etwas sehr positives mit sich bringen.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Menschliche Frauen viel zu dünn

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Den ganzen Tag um sein Leben kämpfen/laufen sollte schon ein athletische Figur geben. Anders als den ganzen Tag am Computer sitzen und sich mit Fastfood vollstopfen.

Immer diese Themen und Neigungen…. pfff^^

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Bei nen Addon denk ich müssten so viele Erneuerungen kommen, damit der Spieler es auch so wahr nimmt. Aber RPG´ler gibt es dennoch kaum in GW2. Es sind mehr kleinere Zielgruppen. Die meiste rushen doch das PvE schnell durch und suchen sich Stellen an denen sie gut abfarmen können. Die Einzelheiten der Umgebung werden erst bewusst, wenn jemand ein Thema nach 2 Jahren eröffnet, und diese schlecht reden will. Vorher wird der große Plan geschmiedet, wie man schnell an viel Gold kommt.

Sicherlich gibt es Fans, die das PvE aufmerksam erleben. Doch die Kosten für eine kleine Gemeinde auszugeben erscheint doch etwas wie eine Fehlinvestition. Daher denk ich auch, die LS dafür geeigneter im Plan vom Entwickler / Publisher war als ein Addon. Für mich macht es halt mehr Sinn, wenn ich über ein Addon nachdenke. Was würde es kosten wenn man diese Vogelrassen (sie Bild Anhang) ein eigenes Gebiet, Kleidung und alles was noch dazu gehört, im Spiel integriert und wie schnell hätte man dieses Addon durch gespielt? Würde es den Spielern als Teil eines Addon vorkommen oder würden sie es im Forum dann mit der LS vergleichen?

PS: Ich finde, dass das Spiel den Focus vom PvE lassen sollte. Ist als wenn man Content in die mystische Toilette kippt.

Attachments:

Farben des Kommandeurs Sinnvoll Nutzen ( PvE )

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Doch durch die Zahlungen für verschiedene Farben wird das Ziel nicht wirklich erreicht werden um eine flexible Spielweise der Führungspositionen auf einen Server durchzuführen. Es zählt ja der Moment auch, wo man sich eine andere Farbe wünscht um sich den Geschehen anzupassen.

https://www.guildwars2.com/de/news/big-changes-are-coming-to-the-commander-system/

Einmal zahlen —> auf alle Farben zugreifen können
Nur falls du da etwas versäumt hast^^

Es ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Du bist mein Glücksbote heute

Du glaubst nicht wie viel Hoffnung du wieder bei mir aufleben lassen hast, das die Community erhört wird. Tränen zurück halte

Ich hab es wirklich versäumt mich da auf dem Laufenden zu halten. Jetzt fehlt nur noch das Menü, das man pro Karte den Kommi noch ein- und ausblenden kann.

Gibt es schon eine festgelegte Hierachie der deutschen Community? Eine woran sich auch die Servercommunities richten könnten?

Farben des Kommandeurs Sinnvoll Nutzen ( PvE )

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Die Farben sind eine sehr sinnvolle Sache, nur sollte es nicht das Ende der Verbesserung im Kommi-System sein. Verschiedene Farben sollten den Spieler, der das Symbol trägt flexibler machen. Doch durch die Zahlungen für verschiedene Farben wird das Ziel nicht wirklich erreicht werden um eine flexible Spielweise der Führungspositionen auf einen Server durchzuführen. Es zählt ja der Moment auch, wo man sich eine andere Farbe wünscht um sich den Geschehen anzupassen.

Viel erfolgreicher wäre sicher ein System gewesen, wenn man bei der Erstellung der Gruppe sich eine Farbe hätte aussuchen können, die ohne oder nur mit geringen Kosten verbunden ist.

Des Weiteren wurde ein Vorschlag in einen anderen Thread vorgetragen, der dieses Kommi-System auch ergänzen könnte. Indem man pro Karte ein Kommi-Auswahlfenster öffnen könnte um über Häkchen auszuwählen, welche Kommandeure man auf der Map sehen möchte.

Nun haben wir zumindest verschiedene Farben. Es ist nicht viel aber immerhin etwas. Was ich mir wünschen würde ist, das die Deutsche Community / Heimatserver-Community schon vor dem Patch eine Hierarchie festlegen würde, damit im Fall einer Farbauswahl gleich Spieler sich einordnen können.

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich bin es nochmal …sorry

Ich hab da noch eine Verständnisfrage. Wer bestimmt denn jetzt welche Inhalte und Änderungen am Spiel gemacht werden? NCSoft oder ANet?

Ich würde gern in Zukunft Missverständnisse aus dem Wege gehen und auch nicht immer ANet schreiben wollen.

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@VitaminK

Schonmal vielen Dank für den Einblick hinter den Kulissen. Es ist gerade nicht mein Fachgebiet mich mit solchen Zahlen zu befassen. Das Problem das ich gerade habe ist, das ich die Zahlen einfach nicht in dem Bericht finde. Es scheint das meine Augen trübe werden^^

da hat sich dann mein Post mit den von Tiscan überschnitten^^ Danke für die Grafik. Hab damit gerechnet, das es Verkäufe sind (Sales by Games).

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@Sputti, mir ging es mehr darum mein Wissen etwas aufzubessern. Das du es nicht gesagt hast ist OK. Möglich ist das Spieler es manchmal auch anders meinen als sie es schreiben.

Was ich nur wissen wollte ist, Ob ANet soviele Anteile an NCSoft hat, das sie es schon als ihr eigen ansehen können und wenn man von NCSoft spricht auch gleichzeitig Anet meinen kann.

Doch Sputti hätte ich gern noch eine weitere Frage bezüglich den Zahlen. Woran kann ich erkennen, das diese ausschließlich für GW2 sind und nicht für das ganze Unternehmen NCSoft, die ja auch einige andere Spiele vermarkten?

Danke schonmal.

"Große Veränderungen"!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Da hier von Zahlen gesprochen wird, und diese auch Anet zugeschrieben werden, habe ich dazu eine Frage. Warum sollte NCSoft die Zahlen von Anet veröffentlichen? Ist Anet nicht die Entwicklerschmiede und NCSoft sowie Kongzhong der Publisher, die das Spiel vermarkten? Wie unterschiedlich auch die Verträge zwischen Entwicklerstudios und Publishern sein mögen, so müssten die Zahlen von NCSoft doch auch nichts mit China zutun haben oder nur geringfügig, da dort hinten halt Kongzhong der Publisher ist, der das Spiel vermarktet.

Ich kenne mich da zwar weniger damit aus, aber ich hab das Gefühl, das einige meinen sich damit auszukennen, ohne Einblicke in deren Verträge gehabt zu haben. Bitte klärt mich mal auf. Danke

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ab der 21 Min.

thx @ gw2community.de und Guildnews.de

Feature Patch Preview von der Gamescom

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

hat jemand schon die ähm´s gezählt?^^ Ich glaub in den ersten 2 min. sind es schon doch sehr viele

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

[Ready Up] Bevorstehende Änderungen am Dieb

in Dieb

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Schaut euch mal die anderen Klassenforen an, dann wisst ihr wer hier the biggest mimimi macht. Dafür hätte der Dieb noch extra einen hinter die Löffel haben müssen^^.

Loot system!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Das liegt wohl eher an Deinem Rechner bzw. Internet und nicht am Spiel. Ich habe eine 6k (vorher sogar nur 2k) Leitung und hatte bisher nie irgendwelche laggs. Eine Ausnahme war heute, da hatte ich 3 mal einen kleinen freeze. Zu der Zeite waren jedoch mehrere im Haushalt im Internet und Downloads aktiv.
Ansonnsten kann ich auch mit meinem Internet-Stick problemlos spielen.
An den Servern wirds also nicht liegen.

Wenn du dir einen Überblick im technischen Forum verschaffst, erkennst du evtl. das du dich schon glücklich schätzen kannst. Gute Gamer PC´s ohne WLAN direkt angeschlossen und von 16 bis 50 Mbps hatten diese probs schon. Ob es am Spiel liegt ist unklar. Aber genauso unklar ist es, ob der User immer schuld ist. Das Thema wurde aber schon zu oft durchgekaut, daher back2topic….

Loot system!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

So schlecht finde ich das System nicht. Exos müssen nicht wie Sand am Meer fallen. Es würde ja nur die selbst hergestellten Teile im Preis drücken. Das Erfolgserlebnis in GW2 kommt ja meist nicht auf Schlag sondern basiert mehr darauf einen Meilenstein auf dem Weg zum Ziel erreicht zu haben. Und viele Wege führen bekanntlich zum Ziel. Dieses auch zu erkennen und für sich selbst zu nutzen ist dann auch ein verdienter Erfolg. Was überhaupt nicht geht ist, wenn jemand aus der mystischen Schmiede 25 Precursor in einen kurzen Zeitraum heraus zieht und andere Spieler nach 2 Jahren Spielzeit der Erfolg verwehrt bleibt. Da sehe ich eine schlechte Verhältnismäßigkeit. Ich denke, das es Leute dort draußen gibt, die niemals ein Legandary besessen haben obwohl deren Erfolgspunkte sehr nah an die 10k heran kommen. Aber es ist egal, zum Glück, denn solch ein Item muss man nicht besitzen um erfolgreich und gleichberechtigt zu spielen.

Es gibt viele Dinge im ganzen System, die verbessert werden können. Die Wiederverwertbarkeit der Rüstungen von den NPC´s stellt ein Bein stellendes System da. Selbst die Löwenstein-Kits können hier nicht helfen. Hier investiert man auf Zeit nur für den Mülleimer.

Doch Thema bleibt ja das Lootsystem. Ich selbst habe nicht viel, bin aber mehr als ausreichend versorgt. Bestimmte Items strebe ich nicht an, da deren Aufwand sich nicht lohnt (auch wenn ich gw2 noch 5 Jahre spielen würde). Sollten diese sich doch im Verhältnis zu sehr abheben, würde ich sicherlich weniger als mehr spielen. Ich mag es sogar, von klein zu groß mir die Sachen in einen angemessenen Zeitraum zu erarbeiten. Damit ist weniger das Beharren auf den Glückserfolg 100% gemeint, denn MF ist und bleibt ein Gerücht

Ich wünsch euch allen, auch die auf meine BL ausreichend Glück. Doch denke ich wenn die Wiederholungen eines Spielelementes so langsam langweilig wird und dabei auch noch das Glückserlebnis fern bleibt, sollte man sich schnell nach etwas anderen umschauen. Denn egal wie tief man gräbt, ist es nich sicher ob man auch auf Öl stößt.

LG

Feature-Pack am 9. September

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Verschiedene Farben für das Kommandeur-Symbol sollte ja auch nicht nur ein verbessertes Management im WvW hervorrufen. Es sollte ja auch zusätzlich bei größeren Events ermöglichen, die Server-Communities zu unterscheiden. Im WvW waren auch die Farben angedacht, um die Public-Orga nicht zwingend zu stören aber dennoch eine Orientierung für Spieler zu geben, wenn kein Public-Commander zur Verfügung steht. Bestimmt gab es noch viele Gründe mehr.

Ich denke das Anet die Forderung der verschiedenen Farben missverständlich als Luxus sieht sowie Sachen aus dem Itemshop und man dafür auch extra Zahlen sollte. Aber beim runden Tisch hatte ich das Gefühl, das die Community genau dieses System mit nur einer blauen Leuchte als unzureichend / unausgereift kritisiert und den Entwicklern die Chance gegeben hat, es nachzubessern.

Also wenn ich jemand die Chance gebe etwas nachzubessern und auch selbst noch zusätzlich Zeit, Mühen und Innovation versuche hinein zu stecken, bezahle ich doch ungern noch dafür Geld.
Für eine Lampen- Ignore-Funktion würde doch der gleiche Mist dabei rauskommen. Man könnte dafür bestimmt auch nur für viel Gold ein Ignore-Ticket beim Händler kaufen um eine Lampe auszublenden.

Als Feedback würde ich den verantwortlichen und auch den Entwicklern bezogen auf diesen Punkt nur eines geben. Setzen sechs…am Thema vorbei und komm bitte nie wieder zu Besuch.

Aber ich denke das man sich wieder mit der Sache einfach abfindet, es egal sein wird und eine Verbesserung des Systems nie wirklich das Ziel erreichen wird. Einige der anderen Punkte verschönern ja auch das Gesamtbild.

Accountnamen nicht als Forennamen nutzen.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Zu glauben, das Goldseller jetzt nur ihre Kontaktdaten aus dem Spiel beziehen, halte ich für absolut naiv. Denen stehen sicherlich viele Möglichkeiten zur Verfügung. Zwar auch im Spiel würde man Daten sammeln, doch nicht nur dort.

Und nochmal, es handelt sich bei dem Namen nicht um den Accountnamen .. ich kann mich mit “ViviTribal.6310” weder ins Spiel noch ins Forum einloggen. Im Prinzip ist es also ein Forumname, mit dem man allerdings auch direkt im Spiel identifiziert werden kann ..

Dagegen habe ich nie widersprochen. Mehr habe ich versucht zu verdeutlichen, das jedes Risiko, das wenn es auch noch so klein ist, nicht unbedingt toleriert werden muss. In diesen Fall ist es ein Kontaktnahme. Wenn du etwas von mir zertierst, wäre es sehr nett von dir, wenn du dich auch dabei direkt auf meine Aussage beziehst, damit man nichts später in folgenden Posts eine andere Aussage mit mir in Verbindung bringt. Das verursacht später evtl. Komplikationen.

Also mir reicht das Spiel als Quelle für mögliche Kontaktlisten der Goldseller. Es muss nicht zusätzlich auch noch das Forum sein. Warum sollte man ihnen mehrere Quellen zur Verfügung stellen?

Accountnamen nicht als Forennamen nutzen.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Zu glauben, das Goldseller jetzt nur ihre Kontaktdaten aus dem Spiel beziehen, halte ich für absolut naiv. Denen stehen sicherlich viele Möglichkeiten zur Verfügung. Zwar auch im Spiel würde man Daten sammeln, doch nicht nur dort. Den Vorschlag eine mögliche Quelle für eine mögliche Kontaktsammlung einzuschränken, wodurch niemand einen Nachteil davon trägt, ist absolut vernünftig. Ich versteh nicht wo das Problem da liegen sollt das zu verstehen? Als einzigstes Argument wurde hier aufgezeigt, das sie die Daten im Spiel sammeln. Das ist nicht mal ein Gegenargument. Ob hier versucht wird die Relevanz des Themas zu mindern, indem man versucht den Glauben zu verbreiten, das Goldseller ihre Daten nur aus dem Spiel bekommen, scheint immer klarer zu werden.

Accountnamen nicht als Forennamen nutzen.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Es ist ein unnötiges Risiko das Anet mit dem Forum eingeht. Alle wissen, das nichts zu 100% wasserdicht ist. Auch wenn Anet beteuert, das die Accounts sicher sind, muss man ein unnötiges Risiko, auch wenn es noch so klein ist, nicht eingehen. Möchte man den Spielern auch nur zeigen, das Daten vertraulich behandelt werden, würde man schon allein diese soweit wie es geht schwer zugänglich machen. Im spiel Daten zu sammeln wird ein erheblich größerer Aufwand sein, da die Bots auch noch was anderes machen außer Daten sammeln und verwerten. In anderen Foren wird ja auch nicht die Kundennummer gezeigt, sondern mehr ein gewählter Nick. Der behutsame Umgang ist nur beispielhaft und sollte auch praktiziert werden. Ich denke das es nicht so schwer ist dieses durchzuführen. Ob sie es machen wollen steht auf einen anderen Blatt.

Gold im Spiel verkaufen ist ein großer Markt. In der Vergangenheit gab es sogar mal ein Publisher, der sich an solche Goldsellerseiten beteiligt hat (NICHT ANET!!!!). Durch einen dummen Zufall sind die Spieler dann dahinter gekommen und waren sehr enttäuscht. Es geht hier ja auch letztendlich um Vertrauen. Und mit solch eine Änderung kann man es auch sehr gut stützen.

Also ich bin dafür, das man den Vorschlag des TE nachkommt.

Mitschrift Ready Up - Balance und neue Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich glaube nicht ein Stück an ein Balancing in GW2. Das PvP Balancing scheint ausgewogener zu den anderen Spielmodi zu sein, doch kann man sich nicht mit der Situation im gesamten Spiel zufrieden geben. Ganz besonders im WvW nicht. Hier scheint es weder Klassen- noch Gruppenbalancing zu geben. Viele Klassen besitzen ganz andere Eigenschaften, die sich von anderen abheben. Natürlich sagt man, das jede Klasse ihre Vor- und Nachteile hat. Doch alle wissen, das Mobilität gleich Stellungsspiel = Flexibilität bedeutet. Und auch ganz andere Faktoren spielen noch zusätzlich mit rein. Das herum spielen mit Werten oder das entlassen einiger Einschränkungen bringt kein Balancing. An dieser Stelle würde man sicherlich behaupten, das es gut ist, das sie daran arbeiten, doch das machen sie für mich schon viel zu lange. Wie hat sich der Waldi in der Zeit verändert? Da muss man doch sehen, das es grundlegende Design Fehler gab und noch gibt. Diese wurden bis heute nicht bewusst genug überarbeitet. Man tappt noch völlig im Dunkeln damit. Ob man es mit diesen schleichenden Dauerbalancing-Partches versucht zu verschleiern und den Spielern ein Gefühl geben will, das etwas verändert wird, lässt sich sehr stark vermuten. Auch das die Enttarnung eines Skills bezogen auf eine bestimmte Klasse verlängert wird, ist ein Beweis, das es hier in den Klassen ein absoluten Unterschied im Balancing gibt. Was soll ich mich mit diesen Skill, wenn andere Fähigkeiten mich viel Flexibler gestalten, um ein Gesamtbild besser zu erfüllen.

Diebe werden doch schon lange nicht mehr ernst genommen. Ganz gleich ob man verliert oder gewinnt. Es ist kein berauschendes Erlebnis mehr gegen die Klasse zu kämpfen / aushalten. Da geht man auch ein falschen Weg. Ich denke viele gute Diebe stellen sich ihre Klasse auch anders vor, doch das Gejammer der Youtube-Diebe ist gleich groß, wenn es um kleine Änderungen in ihrer Tarnung ist. Aber da merkt man, wie gut die uns Waldis kennen und womit wir in der Vergangenheit arbeiten mussten.

Das Fundament des Balancing wird immer wieder neu aufgerissen und das was da draußen wirklich geschieht, bekommt kein Entwickler wirklich mit. Es sind Zahlen, die für sie Fakten sind und warum die Einsicht über ein Klassen- und Gruppenbalancing so schwer hinkt. Auch das Kind / der Vogel der im Nest am lautesten schreit bekommt die fette Nahrung. In der Situation werden einfach viele andere Sachlagen übersehen und man fixiert sich zu sehr auf eine Gruppe.

Es gibt soviel das in die Waage gebracht werden müsste und das was kommt ist einfach zu wenig. Nicht nur auf die Werte des Waldis, sondern bezogen auf alle Klassen. Wie gesagt, am Ende stehen wir wieder dumm da und alle jammern, wenn wir auch mal was gut können.

Bekommt Gw2 Doch noch Konkurrenz?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Sicherlich bekommt GW2 Konkurrenz. Aber eine Fangemeinde wird es sicherlich auch behalten. Dem Spiel BD steh ich positiv gegenüber. Es ist ein Sandboxsystem, das ein Ladebalken / Screen, den wir aus anderen Spielen kennen nicht besitzt. Es gibt unterschiedliche Mounts, auf deren sogar Kämpfe ausgeführt werden können. Ich finde die Grafik sehr ansprechend und der Charakter-Editor ist für mich auch schon wie ein must have. Die Nacht soll sehr realistisch sein im Spiel. Mann erkennt sehr wenig ohne eine Lichtquelle. Auch die Klassen finde ich sehr interessant.

Selbst hab ich mir nur das Tagebuch, das Lets Play und weitere Videos auf Youtube anschauen können. Über das Housing kann ich gerade nicht viel sagen.

Anfangs dachte ich noch, das evtl. NCSoft für den westlichen Markt es publishen würde, es scheint aber das Daum es auf eigene Faust durchzieht. Doch hat NCSoft für den westlichen Markt auch noch ein kleines Schmuckstück. Aber auch andere Studios basteln für den MMORPG-Markt noch so einiges, was auch grafisch sehr ansprechend sein wird.

Aber einiges muss man mögen um es auch auf lange Zeit spielen zu können. Da scheint Grafik nicht der ausschlaggebende Faktor zu sein. Sonst würden Spieler sich ja nach draußen setzen und die schöne Aussicht genießen.

Warten wir es mal ab

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Sorry, aber immer irgendwelche Sachen wahrheitswidrig zu behaupten, angebliche Fakten vom Himmel zu reden und ständig im Namen der Allgemeinheit sprechen zu wollen, sowie 3 Absätze Geschwurbel dranhängen, damit sich’s keiner durchlesen will, hilft Dir bei mir wenig.

Textabausteine beeindrucken mich noch weniger. Der Spruch kommt mehr einer veralteten Signatur gleich. Ich bin überzeugt, das du dich nie in diesen Thrad unterhalten wolltest und dir es als Zeitvertreib gönnst, dich in Foren künstlich aufzuregen.

Du stellst irgendein System vor, welches ein “Problem” lösen soll – ein Problem, welches aber nur für Dich existiert bzw. für deine Gilde, die ja vornehmlich PvE zusammenführt und wild über alle Server verstreut ist.

Ein Problem, welches sich, statt irgendwelche Konstrukte aufzubauen, schon damit lösen lässt, indem eure Mitglieder einfach auf einen Server transen würden. Da das aber wahrscheinlich der ein oder andere nicht will, kommst Du mit einem Pseudo-GvG Vorschlag an, der unter’m Strich aber alles andere als eine Vereinfachung ist, der irgendwie toll klingen und im Grunde nur ein bereits jetzt leicht lösbares Grundproblem kaschieren soll.

Das ist sehr aus der Luft gegriffen. Über meine Gilde hast du keine Kenntnis, aber sowas von nicht. Das sind Schlussfolgerungen, die du mit einer eingeschränkten Sichtweise hast, weil du denkst das ich nur den Thread eröffnet habe um persönliche Vorteile daraus zu ziehen. Die Sachlage trifft es nicht mal ansatzweise. Und Vorschläge kann ich versuchen abzugeben. Auch wie ich mir ein GvG vorstelle. Nur Intoleranz würde versuchen Vorschläge mit Schmähungen zu kritisieren. Man könnte sich schon vorstellen, das du dich daran befriedigst Posts anderer nieder zu machen.

Und immer wieder: Wenn’s euch so wichtig ist – transt alle auf einen Server. Wenn euch die Kosten zu hoch sind: Geht auf einen kleinen und spielt den als neue tolle WvW Gilde nach oben. In jedem Fall ist das die einfachste Lösung, anstatt hier immer mit Vorschlägen nach mehr PvE, “Jeder darf nur soundso eine Gilde haben…”, “Ja dann muss das und das noch so und so umgestellt werden…” anzukommen.

Und nochmals wieder alles aus den Fingern gesogen. Du kennst mich nicht und auch meine Gilde nicht. Du siehst den Hintergrund meiner Bemühungen nicht warum ich überhaupt hier etwas schreibe. Deine Schlussfolgerungen sind falsch und deine Schreibweise überheblich.

Lass es doch einfach…

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Das System wie es jetzt ist, stellt die gesamte Community in Frage.

Nein, denn die “WvW-Community” (Gilden) hat mit dem aktuellen System überhaupt kein Problem, sowie wahrscheinlich fast alle Gilden, die keine serverübergreifenden Sammelgilden darstellen.

Ich bin verblüfft über deine Kritik und Ideenfindung in diesen Thread. Wie konstruktiv du dich doch in dieses Thema einbringst. So Illo, ich habe nicht gesagt, das die Community das Gildensystem in Frage stellt, sondern meinete ich das WvW-System. Über eine Stunde wurde gestern von allen Servern an immer eine andere Ecke etwas eingebracht. Vom Balancing bis hin zu Belagerung tappen. Das WvW sieht dem nach aus wie eine komplette Baustelle. Und jetzt fehlt noch als Gipfel dieser Unterhaltung das du sagst: “Üch hab nicht gämäggert, üch bün supi zufriedähn”.

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Sicherlich werden viele aufrufen, wenn man Ihnen jetzt noch die Gilden für ihre Socken, dann die zweite Gilde für die Hosen und auch die dritte Gilde für ihre Schlüpper nehmen will. Da ist der Zug sicherlich abgefahren und das muss Anet halt akzeptieren. Sollten sie es doch auf eine pro Account beschränken, ist es nicht meine Schuld. Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert, was ich für eine sinnvolle Gilde in einen Spiel halte. Sockengilden gehören da nicht zu. Und das man mehrere Gilden erstellen kann mit einen Account, hab ich dir schon zuvor geglaubt.

Die Einnahmequelle für den Servertrans wurde von mir ja solange nicht kritisiert, bis zur Integration des Magaserver. Wie ich schon mal geschrieben habe, entweder Kosten sparen durch den Megaserver oder Geld verdienen durch den Servertrans. Beides beißt sich.

Gestern wurden von allen Servern unzählige Punkte angesprochen, die das WvW betroffen haben. Den Punkt Megaserver und das WvW konnte ich nicht raushören. Da es für mich ein persönliches Anliegen war, habe ich es auch hier gepostet.

Ich denke ich habe jetzt einige Vorschläge gebracht und versucht daran zu feilen um an eine Lösung zu gelangen. Auch habe ich Stellung bezogen, das ich die Kosten für Spieler in einen Megaserver-System für einen Serverwechsel, damit man mit Gilden von anderen Servern spielen kann, nicht gerechtfertigt. Auch da habe ich versucht eine Konsens zu finden und fand eine Repräsentation der Gilde OK, ohne das man seine eigene Heimat verlässt.

Ich bin gespannt welche Personen und welche Ideen sich noch dem Thema anschließen möchten. Mein letzten Gedankengang für eine Lösung habe ich in Form einer Grafik zusammen gelegt und möchte ihn nochmal hier posten. Evtl hilft es den einen oder anderen Ideen oder konstruktive Kritik zu äußern.

Attachments:

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@KingFGer

Das System wie es jetzt ist, stellt die gesamte Community in Frage. Sie hat verschiedene Ansatzpunkte um etwas zu verbessern oder zu hinterfragen. Mein Ansatzpunkt ist mit diesem Thema nur sehr viel tiefer als von einigen anderen, um nach der Wurzel zu suchen. Will jetzt nicht behaupten, das dieses Thema das ultra wichtige Thema ist für die breite Masse, doch stell ich damit auch nicht nur eine Sache in Frage sondern eine grundlegende Designentscheidung. Zuvor habe ich es nicht gemacht, weil es die Megaserver nicht gab.

Mein Interesse geht, das Spiel als Ganzes zu sehen. Es soll an Langlebigkeit erblühen und für die Community da sein. Man soll die Arbeit der Entwickler mehr als 5 Jahre schätzen und den Status des Vorgängers gerecht werden. Dabei spielt die Grafik keine Rolle sondern der Spielspaß und das schlüssige Design wie ein roter Faden. Wer nur WvW spielt hat schätzungsweise nach 3 Jahren die Schnauze voll und sucht nach Abwechslung. Es ist sehr selten der Fall, das man sich länger dafür interessiert. Daher versuche ich das Spiel als Ganzes zu erleben und daran Spaß zu haben. Ich gebe gern dafür ein Verbesserungsvorschlag ab oder eröffne ein Thema. Auch wenn ich dafür einige kassieren muss.

Ich versuche daran zu denken, das ich auch morgen mit jemanden spielen kann, ganz gleich welchen modus er/sie vorzieht. Erleben kann man alles gemeinsam.

EDIT: Habe mir es gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. Auch wenn man mehrere Gilden erstellen kann, so wären sie doch auf den ursprünglichen Heimatserver / Allianz. Es geht doch mehr darum, das man die Möglichkeit hat, Gilden von einen anderen Server zu repräsentieren. Beim verlassen der Gilde würde man dann zu der erst gewählten Heimat zurückkehren. Die Übernahme, in diesen Fall eine Übergabe einer Gilde müsste dann anderen Regelungen unterliegen, damit diese nicht rumspringen kann. So könnte ich mir vorstellen, das eine Übernahme die gleichen Kosten hat, wie ein Umzug auf einen anderen Server und die Gilde zur Heimat des Gildenleiters wechselt.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Damit ist sicher nicht gemeint das man nur eine Gilde erstellen dürfen soll sondernd eben nur das jeder eine Gilde erstellen kann der gerade keine repräsentiert. Und das ist ja auch richtig so, wie dämlich wäre das wenn man nur eine gründen kann.

Ich finde das grundlegend falsch. Gilden sind Zusammenschlüsse / eine Einheit. Wenn man nur eine PvP Gilde haben will oder eine WvW oder alle Modi getrennt ahben will, soll man doch die Gruppen innerhalb der Gilde trennen. Das Gildensystem muss doch eure Organisation hier nicht übernehmen zulasten, das GW2 nicht als Ganzes betrachtet werden kann. Das Gildensystem muss eine klare Struktur haben um Richtlinien festzulegen, nicht um seperate Spielertabellen zu führen kategoresiert nach Interessen.

Ich glaub an diesen Punkt drehen wir uns im Kreis. Wie soll es weiter gehen?

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Wir wollen einfach KEINE PvE SammelGilden im WvW. Da ist mehr Quantität als Qualität. Bestes Beispiel AofT (zmd im WvW) . Sorry das ich diese Gilde nehme. Aber davon gibt es wieviele ableger? 2-3? Und im WvW Platzen die schneller als 1 Drücken kannst^^

Ich finde das grundlegend falsch. Gilden sind Zusammenschlüsse / eine Einheit. Wenn man nur eine PvP Gilde haben will oder eine WvW oder alle Modi getrennt ahben will, soll man doch die Gruppen innerhalb der Gilde trennen. Das Gildensystem muss doch eure Organisation hier nicht übernehmen zulasten, das GW2 nicht als Ganzes betrachtet werden kann. Das Gildensystem muss eine klare Struktur haben um Richtlinien festzulegen, nicht um seperate Spielertabellen zu führen kategoresiert nach Interessen. Schon allein die Aussage, wir wollen keine PvE Sammelgilden im WvW grenzt sogar die Spieler aus, die GW2 als ganzes erleben möchten. Warum soll eine Gilde nicht ins WvW wenn sie zusätzlich auch PvE und PVP spielt. Ich finde das extrem egoistisch. Hier beansprucht man ein Spielmodus für sich selbst. Und das widerspricht jeden guten Spieldesign. Hier sollte man lieber daran arbeiten, wie die Habgier verhindert werden kann und verdiente Belohnungen aufgebessert werden. Das es nicht so wichtig ist im WinTeam zu sein.

Heute hab ich in einer Radiosendung gehört, das der 3te Platz in der Silberliga mit weniger Punkte belohnt wurde, als der erste Platz in der Bronzeliga. Das fand man ungerecht, weil die Spieler doch in der Silberliga besser seien. Ich halte das für völligen Quatsch. Nur die Population ist größer und man kann mehrere Blobs gleichzeitig fahren. Wie weit ist sowas denn durchdacht, wenn man das behauptet. Der ganze Kerngedanke des Spiels gerät in den falschen Fugen, wenn man sowas denkt. Dann auch noch mit soviel Einfluss sowas zu äußern ist in meinen Augen unverantwortlich und egoistisch.

Wenn man wirklich daran interessiert ist das Spiel zu verbessern, sollte man seinen eigenen Standpunkt immer wieder verlassen können um den anderen so neutral wie es ein Möglich ist zu betrachten. In diesem Fall scheint es auch mal die Interessen anderer nicht zu übersehen. Und nicht Sätze wie “Wir wollen nicht…”. Das lässt mich wieder sonst Kekse verteilen…

Megaserver - WvW muss raus!

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Du kannst nur eine Gilde erstellen pro Account. Wenn du aber 5mal das Spiel kaufst, ist das natürlich OK.

Nein, man kann mehrere erstellen. Ich selber hab auch 2 (meine Bank Gilde und eine richtige) erstellt.

Desweiteren geht es mir weniger um die Option das ich als Spieler in 5 aktiven WvW Gilden sein kann, da gebe ich dir Recht das die Gilden selber das kaum unterstützen würden, sondern darum das eine Gilde ja auch Ableger ihrer Gilde auf anderen Servern erstellen kann. Man baut also eine Gilde mehrmals auf verschiedenen Servern, läd jedes Mitglied in alle ein und schon haben alle Zugang zu unterschiedlichen Servern, ganz nach belieben. Ich bin überzeugt das es einige WvW Gilden gäbe die das machen würden…

Wundert mich sehr, das es möglich ist. Habe nochmal im Wiki nachgeschaut und da steht auch drin, das man eine Gilde erstellen kann. Quelle: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Gilde

Zumindest sollte es so sein, das man nur eine Gilde erstellen kann. Auch sollten wie zuvor angedacht die Ausbauten nicht zu einfach errungen werden, damit man die Arbeit auf eine Gilde konzentriert. Auch die Kosten für die Erstellung einer Gilde sollten angehoben werden.

Dennoch finde ich die Richtung nicht schlecht, die Gilde an einen Server zu binden und nicht die Spieler. Aber es müssten dann grundlegende Veränderungen am Gildensystem gemacht werden.

Bezogen auf den Ausbauten, denn was will man dann in eine Gilde im WvW / AvA, wenn man nur Nachteile hat wenn sie nicht richtig ausgebaut wurde (Loot und Belohnungen).

Die Möglichkeit, das 5 Personen 5 verschiedene Gilden auf 5 Servern verteilen, müsste Zielgerichtet unterbunden werden. Das dürfte sich nicht lohnen. Auch wenn man WinTeamJoin betreiben möchte. Der Umzug der einen Gilde sollte viel attraktiver sein.

Es sind viele Kleinigkeiten für uns, die sich ändern müssten um das WvW so zu erhalten, wie es jetzt ist. Für die Entwickler ist es die Änderung eines Kernsystems im Spiel. So könnte ich mir das vorstellen. Die wussten sicherlich auch nicht, das es mal sowas wie ein Megaserver geben wird.

Trolls auf Dzagonur

in WvW

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Ich habe sie gestern einfach auf die Blacklist der FL gesetzt. Wollte mich nicht ablenken lassen um mich etwas besser auf das Spiel zu konzentrieren. Wäre schon schön, wenn es sowas wie ein GM geben würde, der wie ein Moderator in eine Sitzung darauf achtet, das die Regeln eingehalten werden. Aber es muss nicht zwingend. Ein Ticket müsste reichen um die erforderlichen Sanktionen durchzuführen. So als würde man den Eltern sagen, passt mal auf eure Kinder auf. Einige Eltern ignorieren dann aber solch eine Aufforderung erst recht…hat Hintergründe^^

Ich interessiere mich weniger für solche Spieler. Habe so gut gekämpft wie ich konnte. Auch wenn die Masse des Gegners es nur mal für einen Bruchteil an einer Sekunde erlaubt hat. Gut zu wissen ist dabei, das keine Seite sie wirklich haben will. Weder Gegner noch der Server, wo sie sich gerade aktiv befinden. Möglich ist es ja, das sie eines Tages, wenn sie geistig gereift sind erkennen, das sie von allen Seiten abgelehnt werden. Auch ist es möglich, das es nicht nur in GW2 so ist

Schon allein das letztere ist echt beruhigend

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Zum Thema ist doch schon alles gesagt: Nomad ist sinnlos.

Naja ich denke man kann viel probieren. Man findet ja sogar im Klassen-Thread der Krieger für eine neue Meta Builds wieder, die mit dem neuen Gear konfiguriert wurde.

Hat kaum Support.
Sollte so aussehn.
http://gw2skills.net/editor/?fJAQNApeSn0HSnH2CCGgAdIGoKoQv4JQAo6GSnBddLA-TByGABAcEAkV5Xrm/iV9nNVC6y+DvqJg4DBApA+WZE-e

So schützt man die eigene Gruppe effektiv vor Schaden. Und man kann sogar bei den großen Weltevents mittenreim zum Gegner anhauen für maximalen Loot!

wunderlich alles….