Die Trinität heißt lediglich Support, Control und Damage und existiert wie gesagt weiterhin. Wenn du es nicht sehen willst, bitte.
Da stimme ich dir auch zu. Ich hab den zweiten Teil (nach dem Videolink) deines Beitrages nicht mehr richtig gelesen. Sorry.
Ich hatte nur davor den Tank gelesen, und dem widersprochen.
/edit
@hoboland, interessant wie du ausschließlich vom PvE-Aspekt ausgehst.
Nur in Bezug auf Tank/Heiler/DD
(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)
@JhonnyWayne, die HolyTrinity wurde im Spiel GW2 abgeschafft.
Es gibt keine Tank/Heiler/DD – Dreieinigkeit in diesem Spiel.
Es gibt viel zuwenige Aggroskills, die Heilkraft ist viel zu gering um einen Tank am Leben zu halten.
Aber jeder ist ein Supporter. Also jeder hat Fähigkeiten um Schaden von der Gruppe abzuhalten oder auch die Gruppe ein wenig zu heilen. Aber niemals kann eine Klasse den DMG entgegenheilen den ein Boss an, egal welcher Klasse anrichtet.
Es gibt keine festen Rollen.
Solche Elemente gehören aber nicht zu einem MMO. Wie gesagt, will ich Super Mario spielen, dann spiele ich das. Mich stört nicht die Tatsache, dass sie da sind, sondern der Zwang, diese machen zu müssen, um ein Gebiet zu bezwingen. ANet betont immer wieder, dass der Spaß im Mittelpunkt stehen soll. Es gibt aber genügend Leute, denen gerade so was keinen Spaß macht. Dann sollen sies aus dem Bezwingen rausnehmen und jeder kann selber entscheiden, ob ers für XPs machen will oder nicht.
Solche Elemente gehörten bislang nicht zu einem MMO, aber da GW2 erfrischend anders und neu ist hat sich das ab nun geändert.
Das mit dem Zwang bezieht sich auf den klassischen Zwang zu besseren Items die man benötigt um den nächsten Dungeon zu schaffen. Das hat ArenaNet in ihrem Spiel beseitigt. Aber für Style Sachen, etwas Zeit, Einfallsreichtum und Geduld zu benötigen ist beileibe kein Fehler.
Style Sachen kosten Zeit.
Notwendige Sachen um konkurenzfähig zu sein gehen schnell.
Die komplette Karte aufzudecken fällt eindeutig unter die Kategorie : Style.
Das Equip, um überhaupt in diesem Gebiet überlebensfähig zu sein, und im WvW mit anderen Spielern konkurieren zu können fällt unter die Kategorie : notwendig
Und dieses Equip bekommst du ohne große Mühe.
Das neue System ist nur entwickelt worden, um die Versager aus WoW (sry aber genau die zieht das Game magisch an) hier hin zu locken. Kein Gear um das man sich kümmern muss, für jeden Dreck EP oder eine Belohnung. Instanzen macht man blind mit einer Hand. Warum macht man es nicht einfach so: Der Storymdus ist für die “Genießer”, die “Langsamen, die sich treiben lassen” und die Explorer sind für die “richtigen Spieler”, die eine Herrausforderung suchen, besser sein wollen wie die, die nichts in das Game stecken(an arbeit). Na und? Dann haben die, die öfters zocken ein Vorteil, ist doch das gleiche im RL, wenn ich mich länger als andere mit was befasse bin ich auch besser.
Stempel ruhig alle die GW2 gut finden wie es ist als Versager ab.
Und versage dann selber bei dem Versuch, GW2 in einen Klon der etablierten MMOs zu verwandeln.
Willkommen im Klub der Versager. ;-D
@Draco, ich bin völlig deiner Meinung.
Es wird noch eine Zeitlang dauern, bis alle Spieler dieses neue System akzeptieren, oder zumindest als Abwechslung ab und an witzig finden und parallel dazu ein anderes MMO zocken.
Oder es für sich selber geradewegs ablehen, aber trotzdem tolerieren daß es eben (hoffentlich) viele Spieler gibt die dieses System gut finden.
Das wichtigste ist halt wie immer, die eigene und die gegnerische Klasse und ihre Möglichkeiten genau zu kennen. Das ist in jedem Spiel schon die halbe Miete.
@slehmann, ich mag zwar diese Vergleiche mit WoW nicht, einfach weil die zwei Spiele viel zu unterschiedlich sind. (das gleiche schreibe ich auch immer im WoW Forum !)
Aber im Unterschied zu den anderen MMOs schrumpfen die herausfordernden Gebiete nicht im Laufe des Levelns, sondern bleiben – durch das Herabstufen – immer interessant. Die Welt wird dementsprechend größer während des Levelns und nicht kleiner.
Interessant zu beobachten wie 80% der Poster den Thread Ersteller ÜBERHAUPT nicht verstehen.
Es geht nicht um bessere Werte auf der Rüstung sondern darum wie man im “Endgame” an die tollen Skins kommt das atm daraus besteht 46x in die gleiche Instanz zu rennen was irgendwie einfallslos ist und um ganz ehrlich zu sein besteht es im Moment nur daraus 46 mal in die CoF zu rennen….
Orr ist ein Gebiet wo viele Mobs sind mit einer bescheidenen Anzahl an Events.
DAS, in Verbindung mit dem Statement von ArenaNet, meinte der Thread Ersteller und dann kommen hier 80% von Leuten rein die von der Tapete bis zur Wand denken un ihren üblichen blabla “go back to WoW” reinbringen.
Diskutiert doch mal ordentlich ob ihr das Problem so auch erkennt und wie man es lösen könnte, oder warum es eurer Meinung nach nicht so ist und das Endgame im moment viel bietet und die Dungeons ja voll cool sind.
Der Unterschied zu der Tatsache, daß man in GW2 vielemale in eine Instanz muß um deren spezielle Rüstung zu bekommen und zu anderen MMOs in denen man vielemale in eine Instanz muß um im Kontent weiterzukommen wurde schon einigemale erläutert.
Die verschiedenen Skins sind nicht Nötig, sondern Toll.
Für diese Sachen kann man sich wohl die Zeit nehmen, diese Rüstungen sollen sagen : “Hey, da hat einer in zB Ascalon wirklich mal aufgeräumt und hat es geschafft wieder lebendig rauszukommen.”
Die Philosophie dahinter ist klar;
jeder Zocker kann sofort ins Endgame einsteigen, sei es im PVP mit Level 1 oder in Bezug auf Bossgegner mit einigen Events ab Level 1 oder mit Endkontent Dungeons mit Level 30.
Natürlich kann man die Dungeonrüstungen billiger machen, aber dann fehlt doch die Einzigartigkeit des Sets, die große Heldentat.
Die Philosophi die in GW2 steckt, hieß nie einfach alles leicht zu bekommen, sondern immer nur, jederzeit dabei sein zu können wenn Heldentaten erbracht werden.
Man muß nicht farmen um am Bestehen der Welt einen Anteil zu haben – aber für spezielle Skins die keine spielentscheidende Relevanz haben muß man eben doch einige Leidenschaft und Zeit reinstecken.
Aber das wurde alles schon gesagt. ;-D
wie gesagt, die meisten Leute, mit denen ich mich im chat unterhalte sind meiner meinung, aber die wenigsten wird man wohl hier antreffen
Meinst du nicht eher die Jumping Puzzles ?
Die Aussichtspunkte sind nämlich sehr oft nicht mehr, als einfach nur einen Hang hochzulaufen. Obwohl es schon einige gibt, bei denen man den Einstieg erst suchen, oder wirklich mal springen muß.
/ot
Ich persönlich suche gerade mit meinem Main die Jumping Puzzles – eines hab ich gegoogelt aber die anderen will ich ohne Hilfe finden.
Suche gerade mit meinen Twinks in deren Startgebieten, um mir die mit meinen Main nicht selber zu spoilern. ;-D
Ich fragte nach einer Itemkurve. Das ist keine Spirale!
Diese Kurve ist bereits vorhanden, allerdings ohne Zwischenschritt. Du wirst 80, bam geh bitte 46x in diesen Dungeon oder grinde 4 Wochen Karma für dieses Itemset oder grinde 5 Wochen folgende Items für Legendary.
Allerdings brauchst du im Gegensatz zu anderen MMOs diese speziellen Items nicht um im PVE und WvW mithalten zu können. Deshalb gibt es in GW2 weder eine Itemspirale, noch eine Itemkurve, noch ein Itemwölkchen oder wie immer du es zu nennen beliebst.
Wer also besseres Equip haben will geht in die Dungeons oder baut es sich.
Achtung liebe Trolle: Das ist nur ein Vorschlag, wie man es lösen könnte.
Es geht nicht um besseres Equip, sondern um das Set welches einem vom Aussehen am besten zusagt. Und das ist schon so, … dafür muß man schon Dungeons gehen.
Weiß nicht warum du schon etablierten Kontent nochmal einführen willst. [/quote]
Der entscheidende Nachteil einer lediglich optischen Aufwertung ist folgender: Teilerfolge gibt es kaum. Erst wenn Du 3 oder 4 Teile des Sets zusammen hast wird der Erfolg sichtbar, weil man das Set als ganzes erkennt. Wenn dann nur noch Boots oder Handschuhe fehlen ists nicht wild. Bei einer wertbasierenden Belohnung war das Aussehen zweitrangig, weil da jedes einzelne Teil eine Steigerung darstellte. Hast Du nur ein Teil eines Optik-Sets (Bsp: nur die Brust) sieht das schlichtweg blöd aus.
Und nein ich verlange WIEDER NICHT nach einer Einführung von tollen neuen Items mit höheren Werten. Ich zeige nur die Problematik auf, die die Skinbelohnung mit sich bringt.
Also mal so, daß es auch ein Troll wie ich versteht : Du sagst die Sets die sich nur im Aussehen verändern haben den Nachteil, daß sie sich erst optisch lohnen wenn sie komplett sind, und deshalb sind Sets die sich im Wert steigern besser weil es da nicht so wild ist wenn man nicht das komplette Set hat. Aber du willst garnicht das es Sets gibt die sich im Wert steigern.
Öhm, ja, diese Erklärung hat wirklich geholfen. ;-D
Also erst lesen, dann denken, dann verstehen, dann posten und nicht 1 Zeile lesen, Rest denken und irgendein Schmarrn antworten der in keinem Verhältnis zum Ursprungspost steht.
ok
Eine einfache Frage an die “Spaßtruppe”: Was ist denn wenn ich Spaß daran habe mir etwas zu erarbeiten?
Dann spiele bitte die drölf anderen MMOs in denen es die von dir geliebte Itemspirale gibt, und versuche nicht das einzige MMO zu ändern, daß darauf verzichtet.
Es gibt sicher eine große Menge an Spielern die mal Lust auf etwas anderes haben.
@Elonanda
Also schlägst du eine leichte Itemspirals vor ?
Aber genau das ist einer der Eckpfeiler von GW2, eben so etwas nicht nötig zu haben.
Das ist einer der Gründe warum man GW2 spielt.
Denn seien wir ehrlich, wenn du eine ganz langsam ansteigende Itemkurve einsetzt, wird über kurz oder lang der Ruf nach mehr Unterscheidung kommen, die Kurve wird angehoben um dem Ehrgeiz der nun in die “übliche” MMO Richtung gelenkt wurde, mehr Nahrung zu geben.
Es gibt Sachen für die es sich zu farmen lohnt, aber die sind nicht notwendig um den Kontent voll erleben zu können. Jede Instanz hat ihre Rüstung zum Beispiel.
/edit meint, ich war zu langsam ;-D
Das ist auch meine Prognose, Pirlipat.
Diese Aussage, welche von vielen getroffen wird ist Blödsinn.
Im Wort Endcontet bzw. Endinhalt, steht das Wort “Ende” und bezieht sich sinngemäß auf ein Ende einer Sache. Das Ende der LvL Phase auf 80.
Natürlich hast du vom reinen Wortsinn her recht. Sagen wir es halt anders : Du beginnst nicht als Lehrlin, sondern bist gleich nach freischalten der 5 Waffenskills ein Held. Die weiteren Skills und Traits sind natürlich wichtig und geben einen gewissen Antrieb, aber machen nicht den einzigen Sinn des Spiels aus.
Du kannst auch jederzeit wieder in die alten Gebiete zurück ohne das dir dabei vor Langeweile das Gesicht einschläft. Du bekommst eigentlich immer genug Rüstung durch Drops und als Belohnung, so das du nicht bis 80 ständig das Gefühl hast, du bist noch nicht vollständig. Im PVP bist du von Level 1 an mit dabei, sei es WvW oder sPvP.
Und wenn du 80 bist hast du auch sehr schnell eine akzeptable Rüstung, mit der du konkurenzfähig bist im PVE und WvW.
Wenn du bis hierher im Schnelldurchlauf unterwegs warst, hast du spätestens jetzt ein Problem.
Hättest du mal das Leveln als Endkontent genommen. ^^
Nicht weil es nicht wie in jedem MMO, Dungeons, Ruf zu erfarmen, PvP, Erfolge zu meistern gibt, sondern weil es keine Itemspirale gibt. Wenn du bis 80 deine ganze Motivation aus dem weiterspringen der Levelanzeige gezogen hast, wirst du auf 80 plötzlich merken daß das Weiterspringen der Statanzeige auf dem Equip nicht lange vorhält – weil es sich meistens nur optisch unterscheidet.
So ist das meiner Meinung nach zu verstehen, wenn ArenaNet davon spricht, daß das Leveln schon Endkontent sein soll.
Da kein richtiger Endcontet existiert, hält den Spieler auf 80 nichts mehr an dem Spiel, außer die Welt auf 100% zu bringen.
Wie gesagt – das Spiel mit Level 80 kann man wie in jedem anderen MMO spielen. Dungeons, PvP, Berufe, …..
Nur gibt es keine Itemspirale. Das verwechseln viele mit Endkontent.
Durch fehlendes Gruppenspiel, bringt es auch wenig seinen Kumpel zu unterstützen, da jeder für sich immer die Herzen alleine macht. Ich habe noch nie so wenig in Gruppen gespielt, wie in GW2 und Instanzen haben mir auch noch nie so wenig Spaß gemacht.
Warum sollte man nicht in der Gruppe spielen ? Im Gegenteil, sind die Voraussetzungen dafür in GW2 ideal. Niemand braucht sich Sorgen zu machen, jemanden einen Drop oder Rohstoffe zu klauen, also kann man immer in Gruppen questen, farmen, Events machen, …..
Dafür das jeder alles auf 80 kann und man sich kaum gegenüber anderen Spielern (außer das Aussehen) abheben kann ist man total ersetzbar. Sogar von den Rollen her.
Da es kein Tanks DDs Heal gibt, kann jeder alles und die Identifikation mit seinem Charakter fällt dadurch, mir zumindest, schwer.
Keine Rollenverteilung ist nunmal ein Grundbaustein von GW2. Ich finde es klasse.
Offtopic: Diese Bemerkungen, man braucht keine Belohnungen und kann einfach so Spaß haben, man macht es für die Gruppe etc…..mal ehrlich, jeder will Progress sehen und Belohnung für Zeit und Arbeit bekommen.
Den hat man ja. Nur braucht man nicht das neue Equip um im Kontent weiterzukommen, sondern man will das neue Equip weil es einem gefällt vom Aussehen her, vom Hintergrund her der Geschichte zum Beispiel.
/edit, hatte den letzten Quote vermasselt
(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)
Für mich fühlt sich GW2 momentan steril an. Ein Singleplayer-MMO, in dem parallel zu anderen Menschen gespielt wird, anstatt mit ihnen. Wie seht ihr das?
Wer Kontakt sucht zu Mitspielern, wird ihn auch bekommen. Die Grundvoraussetzungen sind in GW2 besser als in meinem alten MMO. Niemand muß sich um Mobs und Rohstoffe prügeln → wenn man will kann man wunderbar in der Gruppe questen, Events bestreiten, …. ohne sich gegenseitig die EPs oder Drops wegzuschnappen.
Wenn du aktiv Leute ansprichst, wirst du schnell deine Freundesliste füllen können.
Es geht um die Aussage von A-Net, dass alles für alle gleich zu erreichen ist und sie die Spieler in ihrem Spiel nicht zig Mal in die Inis schicken wollen, um Rüstungen zu farmen.
Leider hast du meinen Post anscheinend auch nicht vollständig gelesen.
Jeder kann ziemlich schnell mit 80 eine konkurenzfähige Rüstung bekommen, auf verschiedenen Wegen. Niemand ist dazu gezwungen ständig in die Dungeons zu laufen um im PVE und PVP mithalten zu können.
Wenn du allerdings eine spezielle Rüstung haben willst, dann verstehe ich nicht was daran falsch ist, sich dafür etwas mehr Zeit nehmen zu müssen.
Villeicht haben wir aber auch ein Interpretationsproblem.
/edit
ist dir mal aufgefallen, dass die Dinger auhc unterschiedliche Werte haben? Wenn es nur um die Skins gehen würde und ich mir diese auch anders besorgen könnte, würde ich das ja sofort tun. Da bei vielen die Werte für mich aber unsinnig sind, muss ich mich auf eine versteifen und daher sind die Rüstungen auch nicht gleich stark. Weißt du, was ich meine?
Weiterhin geht es nicht mal um die 30 Mal, sondern 30 Mal das GLEICHE.
Das habe ich nun wirklich überlesen. ;-D
Aber es gilt ja nur für PVE oder WvW, also schlagen die genauen Werte doch nicht wirklich als Überlebenswichtig zu Buche sondern fallen meiner Ansicht nach wiederum in die Kategorie : Speziell, ungewöhnlich und einfach Toll
Und dafür lohnt es sich doch, diese Dungeons zu bewältigen, oder ?
/ps : hoffe der zweite Edit ist nun lesbar
(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)
Mir gefallen die Instanzen wirklich gut (bis auf den Loot..) und ich hatte mir auch schon meine Rüstung zusammengesucht, die ich mit aus der Flammenzitadelle und dem Ascalonischen Dungeon holen möchte.
Nur weiß ich nicht, inwiefern es spaßig sein soll für allein 3 Items insgesamt 27 reinlaufen zu müssen.
Es gibt mindestens 3 Wege pro Ini im Explorable Mode, die ich ekrunden kann und mir dann dort täglich meine Marken holen kann. Davon ist einer fürs Farmen nur wirklich sinnvoll. Gut, “täglich” fällt schon mal weg. Der Mensch muss ja auch arbeiten.A-Net hat mal ganz stark betont, dass sie von dem Konzept, Rüstungen in Inis abzufarmen, Abstand nehmen wollen. Tun sie aber mit diesen Itempreisen nicht. Also entweder machen sie die Items günstiger oder sie vereinheitlichen die Marken, sodass man nicht 27 Mal in den gleichen Dungeon rennen muss.
Wiederholbare Events sind toll und ich habe mich schon oft dabei erlebt, einige erneut gemacht zu haben, aber warum sollte ich das als 80iger machen?
Du kannst nicht in einem Atemzug sagen, daß du es schade findest so oft in die Dungeons zu müssen wegen der Rüstung die du haben willst, und gleichzeitig nach dem Endcontent fragen.
Die Dungeons sind Teil des Endcontents.
In jedem Spiel gehst du am Schluß nur noch Raids oder Dungeons (für die Leute, die nicht gerne raiden, und ja die gibt es ).
Aber in GW2 hast du mehr : Durch das Runterstufen, hast du die ganze Welt offen, die in jedem anderen Spiel auf ein paar Gebiete im Verlauf des levelns geschrumpft war.
Hier kannst du Farmen noch farmen nennen, auch in Lowgebieten.
Das wirklich einzige was es in GW2 nicht gibt – und das ist das größte Problem für die meisten die mangelnden Endcontent kritisieren – ist die Itemhatz.
Wir müssen uns selber motivieren – die Welt dazu ist da.
/edit
Es geht nicht darum, obs in GW1 genaus so war, ob man so machen soll wie in anderen MMOs oder was weiß ich. Es geht darum, dass A-Net sich hier selbst ganz stark widerspricht und nunmal der größe Spieleranteil daran momentan wenig Spaß findet.
Und das ist meiner Sichtweisenach auch so eine Fehlinterpretation der Philosophie hinter GW2.
Es ist wirklich nicht nötig so oft in den Dungeon zu gehen, wenn man den Aufwand scheut. Denn man bekommt gleichstarke Rüstung auch von anderen Quellen.
Aber wenn man diese Rüstungen als Endkontent ansieht, DANN geht man eben 30x in den Dungeon um dieses Ziel zu erreichten. Das kann sich ja über Monate hinziehen, es ist ja nicht so das die Rüstung notwendig wäre um mithalten zu könenn, nicht im PVE und erst recht nicht im PVP.
(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)
In GW2 beginnt der Endkontent mit Level 1
NEIN! Endcontent ist kein Tutorial, kein aufleveln, kein freischalten. Endcontent ist Content , den ich mit einem so gut wie bis zu diesem Zeitpunkt möglich ausgebauten Charakter bestreite. Allein schon das ich leveln muss ist der Beweis das es nicht mit 1 anfängt.
Es gibt sogar ein MMO in dem man nicht leveln muß.
Aber in GW2 gibt dir die Tatsache des Runterstufens den Hinweis darauf, daß dieses Spiel darauf ausgelegt ist die gesamte Welt als Endcontent zu betrachten.
In den üblichen MMOs ziehst du durch die Gebiete und läßt sich abgegrast zurück, und die Welt wird kleiner.
In GW2 kann ich mit Level 33 in die Anfängergebiete gehen und Spaß haben.
Guild Wars 2 - Entwicklung eines neuen Spieles = Fehlentscheidung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Halo Bond.7302
Ach da mein nettes Buch aus der CE hier neben mir liegt erklär ich mal kurz warum sie Gw2 angefangen haben ^^
……….
Verdammt, nun hast du mich soweit.
Nun werde ich mir als Zweitaccount die CE zulegen. Scheint ja doch einiges von Interesse beigepackt zu sein. ;-D
Ich will kein Guild Wars 1 Klon, würde ich das wollen, würde ich weiterhin Gw1 spielen (hab ich übrigens auch geschrieben)
Dann habe ich wohl deinen Text nicht richtig verstanden. Tut mir Leid.
Zugegebenermaßen bin ich momentan in diesem Forum ein wenig aggressiv unterwegs.
Ich entschuldige es für micht dadurch, weil ich nicht erwartet habe soviel Vorschläge und Jammerei zu lesen von einigen Leuten, die das Spiel 1:1 in eines der bereits etablierten Spiele verwandeln würden und total auf die Unlust zurückzuführen sind, sich die gewaltige Welt von GW2 zu erschließen.
“Ich sollte villeicht mal an die frische Luft ;-D …. ups, muß ja eh gleich zur Arbeit ^^”
Ich will mit meinen “Angstreflexen” ^^ ja nur ausdrücken : Laßt euch ein auf die Welt, auf die Neuerungen und Eigenheiten des Spiels. Genießt es als eine der Alternativen im sonst sonst so gleichförmigen MMO Markt. Vorallem, erwartet nicht ein Spiel ohne Ecken und Kanten, mit geradlinigen Vorgaben die zu einem vorbestimten Ziel führen.
In GW2 beginnt der Endkontent mit Level 1, und wenn man die Art des Spiels nicht mag (was ja völlig oportun ist) endet es da auch.
So jetzt trolle ich mich, bevor ich noch mehr Quatsch erzähle. ;-D
Hoboland. Vielleicht solltest du Siizees wohlformulierten Post erstmal lesen und verstehen bevor du hier die überhaupt nicht passende WOW Keule auspackst.
Ist Euch dieses Fanboygehabe in einem Super-diskussionthread nicht selber etwas peinlich?
WoW Keule ? Ich habe nur geschrieben, wenn ihm das alte MMO (und bei mir war das eben WoW) in allen Punkten besser gefällt, dann verstehe ich nicht warum er unbedingt das neue MMO an daas alte anpassen will – ANSTATT weiterhin sein altes MMO zu spielen.
“seufz” ist das schwierig …..
Achja, ich muß über diese “Fanboy” Sache immer lachen. In einem Forum eines Spieles erwarten zu müssen, daß es dort viele Leute gibt die das jenige Spiel auch lieben ist für manche scheinbar ein sehr großes Kurriosum. ;-D
Es will einfach nicht zünden... Was mir an Guild Wars 2 fehlt...
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Halo Bond.7302
Wenn du dir selbst was erklären willst, schreib es auf ein Blatt Papier.
Ich sehe hier keine Diskussionsgrundlage, alles was dir nicht passt, wurde woanders schon beschrieben.
Du hast recht, Amra.
Deshalb kann das meiner Meinung nach nur ein Trollpost sein.
Gratuliere Siizee daß du endlich das Spiel deiner Wahl gefunden hast : GW1
Ich hab auch endlich ein Spiel gefunden welches mir zusagt, und das ich mir erobern will : GW2
Wenn ich mal Lust hab auf Itemreset/Itemspirale, 95% der Welt wo ich unverwundbar bin, Itemlastiges PVP, Speedleveln und Endcontent Raid und Dailys, und überhaupt auf die sprichwörtliche Karotte vor der Nase spiele ich mein altes MMO : WoW
Ich werf mal in die Diskussion eine Sache … das Spiel ist seit 2 Wochen draußen und es gibt bereits jede Menge Leute die sich nun Fragen was ist los? Was soll ich nun tun?
Langzeitmotivation wird hier in Frage gestellt und zwar deshalb weil bereits jetzt bei vielen die Motivationen schon weg ist … stellt sich mir die Frage wenn jetzt schon die ersten sich langweilen wie sieht es in einem Monat aus?
Es gibt ein paar Leute hier im Forum die auf der Suche nach Beschäftigung sind, ja.
Manche dieser Leute werden aufhören, manche werden pausieren. Vergiss nicht : Keine Abogebühren !
Und manche Leute denen das Spiel gefällt werden auch pausieren.
Und viele werden wieder mal einloggen und wieder gefesselt sein eine zeitlang.
Und viele werden ständig dabeibleiben.
Vergiss nicht : Keine Abogebühren !
Die ganze Hektik wird sich auflösen, wenn erstmal alle die gestreßten Leute begreifen : Achja, keine Abogebühren.
Ich verstehe diese Mentalität nicht, ein neues MMO zu spielen weil es anders ist als alles dagewesene, um sich sofort dranzumachen es so zu ändern, daß es wie die anderen MMOs wird die man schon seit Jahren kennt.
Anders ist nicht zwangsläufig besser.
Und ändern heisst ja nicht zwangsläufig verschlechtern. Viele von uns MMO Spielern haben schon mehrere Spiele gespielt und so auch gesehen was funktionert und anspricht. Und wenn man Hoffnungen in ein neues MMO legt, dann will man beitragen es zu verbessern. Klar greift man dann Konzepte auf, die eben in den anderen Games funktioniert haben.
Du willst also GW2 mit den Features von anderen Spielen ausstatten. Damit es wieder nur ähnliche Spiele auf dem Markt gibt ?
Wo ist denn auf dem MMO Markt derzeit ein Spiel mit Eigenheiten, wenn nicht GW2 und The secret World ?
Willst du also erst GW2 zurecht hobeln bis es den anderen Spielen gleicht, um dann zu TSW zu wechseln und dort den Hobel ansetzen ?
Ich kann mich nur wiederholen. Diese Mentalität des “AllesGleichMachens” verstehe ich nicht.
moin,
ich hab jetzt ettliche dieser thread`s in allen möglichen foren gelesen und es kommt bei allen immer nur das gleiche unsinnige rumgeflame mit immer den gleichen nichtsagenden undurchdachten ausagen raus:“geh doch wieder zu xxx”
“das ganze spiel ist endgame”
“wer rusht ist selber schuld”
“bla bla itemspirale”
ect.die wenigsten machen sich mal die mühe, mal wirklich drüber nachzudenken, was sie posten.
wie siehts den aus,
wenn der eigene char 80 ist?
wenn ich die map auf 100% hab?
wenn ich irgend nen schicken skin hab?
wenn ich mein archivment voll hab?was ist dann?
Was hast du denn in deinem alten MMO so gemacht, mit Endlevel ?
Ich könnte dir sagen, was ich in meinem alten MMO gemacht habe : Ich habe Berufe hochgezogen, bin Dungeons gegangen, habe PVP gemacht, habe getwinkt, … usw.
Also all das, was ich auch in GW2 machen werde. ;-D
Übrigens bist du der erste von dem ich lese, daß ihm alle Dungeons viel zu leicht vorkommen.
Also doch was neues gelesen hier. ;-D
Ich verstehe diese Mentalität nicht, ein neues MMO zu spielen weil es anders ist als alles dagewesene, um sich sofort dranzumachen es so zu ändern, daß es wie die anderen MMOs wird die man schon seit Jahren kennt.
“lacht”
Das wird es dann wohl schon wieder mit Gw2 gewesen sein.
Kein Fellatio mehr in GW2 ? Oha, das ist schlecht für die Libido. ;-D
/scnr
Aber im Ernst, wenn du gerne ein GW1 spielen würdest, dann verstehe ich nicht warum du den Umweg über GW2 gehen willst, um es in GW1 zu transformieren. ?
Was hast du denn in GW1 so gemacht, mit Endlevel ?
Ich kenne das Spiel leider nicht wirklich.
Ich könnte dir sagen, was ich in meinem alten MMO gemacht habe : Ich habe Berufe hochgezogen, bin Dungeons gegangen, habe PVP gemacht, habe getwinkt, … usw.
Also all das, was ich auch in GW2 machen werde. ;-D
So wie es in jedem anderen Spiel auch ist. Selbst WoW macht es so und da musst du auch noch Monatlich blechen.
Wobei es bei GW2 auch noch einen realen, und tatsächlichen Hintergrund hat.
Das Serverspringen wegen Vorteilen im WvW bekommt dadurch zumindest einen theoretischen Hemmschuh aufgesetzt.
Außer WvW sollte ja alles funktionieren ohne den Server zu wechseln. Gilde, Zusammenspiel, Gruppe, Handelsposten …. sobald die Gastfunktion zur Verfügung steht.
Legendäre Waffen sind mir wumpe. mein char sieht jetzt so aus wie er mir auch in 5 jahren noch gefallen würde. ich habe aktuell keine ziele mehr die mich einloggen lassen.
ich habs gestern probiert, 10 minuten planlos rumgerannt, wieder ausgeloggt. wer isch begeistern kann 1000 skillpunkte für 5 legends zu GRINDEN, gerne, aber ich brauchs net.
um die frage zu beantworten, ich war schattenklinge auf stonehenge, name Sabotage.
Warum streßt du dich auch selber dermaßen ?
Du verlierst überhaupt nichts, wenn du mal einige Tage oder Wochen einfach nicht einloggst. Dein Charakter wird dann noch immer der gleiche sein, du hast keine Abogebühren in den Rauchfang geblasen, und das nächste Addon läßt noch eine geraume Zeit auf sich warten.
Bleib einfach mal etwas auf Abstand und logge dann mal wieder ein, ohne Druck. Dann wirst du sehen ob du es als sehr gutes Singelplayerspiel abhakst, oder ob du doch wieder Lust auf GW2 und dessen Zockergemeinde bekommst.
Das Geld war es auf alle Fälle wert.
Mehr meine ich mit " bevorzugte Sprachgruppe des Servers" auch nicht wenn ich von nationalen Servern rede. Ich meine nicht das da nur dt Bundesbürger auf nen [DE] spielen. Aber machen wir uns nichts vor Französisch und Deutsch< Englische Sprachkommunikation-es sind nun einmal mehr Menschen die Englisch sprechen als Deutsch oder Französisch auch spreche ich von keiner Verschwörung obwohl es da schon “Anzeichen” für gibt.
England hat ca 60 Mill. Einwohner, Deutschland ca 80 Mill und Österreich, Schweiz (deutscher Sprache) und Liechtenstein nochmal ca 13 Mill. Einwohne zusammen.
Wo also siehst du da die Mehrheit ?
Die Mehrheit der Europäer spricht zwar Englisch, aber seien wir ehrlich – die Bandbreite liegt von holprig bis sehr gut – wobei die meisten wohl eher schlichtes Englisch sprechen.
Glaub mir, für ausgeklügelte Taktiken reicht es bei den meisten eher nicht und was man nicht übersehen darf ist, daß sich oft Sprachgilden entwickeln, die untereinander in ihrer Muttersprache kommunizieren und nach außen hin oftmals nur handeln.
Punkto Unüberwindlichkeit der Englischsprechenden Zocker möchte ich aus dem Forum meines alten MMOs einige Themen aufzählen.
- “Engländer unüberwindlich – Franzosen sind kein Problem”
- “Franzosen, die trainierten Legionäre – Engländer sind leichte Gegner”
- “Engländer und Franzosen haben nix drauf, wir wischen den Boden mit denen”
- “Engländer und Franzosen sind übermächtig – die bekommen das Siegen schon mit der Muttermilch eingesogen”
- …. “alle sind doof nur ich nicht” :P
Über Spanier hat man selten etwas gelesen – keine Ahnung wieso eigentlich.
Jedenfalls ist das alles Humbug. Wir atmen alle die selbe Luft – kein Grund Leute die einige Kilometer weiter wegwohnen zu heroisieren oder zu dämonisieren.
;-D
PS: übrigens in den englischsprachigen Foren gabs auch manchmal Threads über die Unüberwindlichen Deutschen …. “da schmollte dann der kleine österreichische Sohn meiner Mutter ^^”
Also ein paar Dinge zu Nationalen und Internationalen Servern.
Es sind nicht Deutsche Server, sondern Deutschsprachige Server.
Wenn du nicht nur den Deutschen das spielen darauf erlauben willst, wirst du auf diesen nämlich auch Österreicher, Schweizer und Liechtensteiner finden. Dann werden noch einige Leute aus anderen Ländern dabei sein die Deutsch als Fremdsprache beherrschen, und vereinzelt Leute die ihr Deutsch aufpolieren möchten.
Das gleiche gilt für die Französisch- und Spanischsprachigen Server.
Desgleichen glaube ich nicht, daß sich Englischsprachige Server (denn das wird dort die “Verkehrssprache” sein) gegen Anderssprachige Server verschwören.
Eher werden sich 2 Server die Aufholbedarf im Rang haben, gegen den stärkeren Server zusammentun um beide davon zu profitieren. Es werden sich sicher Allianzen bilden aber das wird rein garnichts mit der Sprache zu tun haben.
Im Gegenteil sind Server mit verschiedenen Sprachgruppen viel eher dagegen gefeit, in nationalistischen Kategorien zu denken.
Soviel von einem Österreicher, der – wos a Wunda – auf einem deutschsprachigen Server spielt. ;-D
Leute, dieses Spiel ist jetzt 2 Wochen released.
@DatMofa,
daß in den branntheißen Gebieten viele Events stattfinden hängt mit der Masse an Leuten zusammen. Geh mal in die Anfangsgebiete, und du wirst feststellen daß dort die Frequenz mit der die Events durchlaufen viel geringer ist, einfach weil dort viel weniger Spieler sind.
Das gleiche mit dem Handelsposten. Ich persönlich bin noch sehr niedrig im Level und habe grade mal 1 Gold gespart für das Meisterbuch mit Level 40.
Es ist doch kaum Gold im Umlauf, was sollte man da großartig an den Preisen drehen.
Warte mal bis sich die Wirtschaft einspielt, bis mehr Gold im Umlauf ist dann kann man auch sein Ding durchziehn.
Jedes Online Spiel muß erstmal eine Zeit gespielt werden um es zumLeben zu bringen.
Die Entwickler haben nur das Grundgerüst hingestellt, wir Zocker bringen Leben rein.
Auch das WvW ist doch momentan noch in den Kinderschuhen. Es muß sich erstmal eine Serveridentität entwickeln, die muß aktiv aufgebaut werden.
Für dem Server Kodash gibts zB schon eine HP : http://www.kodash.info/
Es gibt viel zu tun. ;-D
/edit typo
bin beim Lvl 30 Dungeon auch erschrocken es ist wirklich etwas anstrengend für den ersten. Also zwei meiner mitspieler sind gefrustet Weggelaufen also die werden wohl die Dungeons erstmal meiden …
ist das daß Ziel … ?
Wenn alle die komplette Bandbreite ihrer Skills benützen, sind die Instanzen gut schaffbar. Man darf halt nicht vergessen, das alles Endkontent ist in GW2.
Man soll in die Dungeons reinwachsen, und auch noch mit lvl 80 mal mit Vorfreude in die Ascalon Instanz gehen.
Das Spiel ist halt nich danach ausgelegt, Kontent abzuarbeiten und dann zu vergessen – sondern die komplette Welt auch noch mit Endlevel, als spannend und herausfordernd zu erleben.
Das ist der große Unterschied zu anderen MMOs.
Und die meisten haben natürlich noch Probleme damit, daß es keine feste Rollenverteilung mehr gibt.
Und geworben wurde mit PvE vor dem Release? JEtzt sagen alle, GW2 ist ein reines PvP Spiel????
Nun das einzige, was du in GW2 gegenüber anderen MMOs nicht kannst ist raiden zu gehen. Und das war schon seit den ersten Infos über GW2 klar.
Die meisten Spieler – das ist in allen MMOs das gleiche – nützen nur einen Teil dessen aus, was die Spiele bieten.
Basics ? Von welchem Spiel ? ^^
- Duelle wurde mal gesagt, soll es mal geben. – würde mich auch freuen
- Wartezeit in WvW waren glaube ich garkeine geplant. Da sind sie momentan denke ich am tüfteln. Und es muß sich erst auch einspielen denke ich.
- Was meinst du mit “Nachname” ?
- Direkten Handel wurde meines Wissens nach ausgeschlossen. – aber mit Post kann man verschicken
Soweit ich weiß, gibt es in GW2 keine Schnittstelle für Addons. Ich finde das auch sehr gut.
Ich hoffe, daß ich mich hier nicht irre. ;-D
Mache was du in deinem alten MMO auch getan hast. Twinke, gehe Dungeons, mache PVP, schließe Erfolge ab, PVP, ….. usw.
GW2 spezifisch : Alle Berufe auf Maxlevel bringen – villeicht weißt du es nicht, aber wenn du einen Beruf abwählst um einen neuen zu lernen, behältst du die Skillpunkte des alten Beruf vollkommen bei.
Gehe die alten Gebiete, während du farmst, oder Gildis hilfst, hast du Spaß mit herausfordernden Gegnern – du wirst heruntergestuft.
GW2 ist kein Spiel der “verbrannten Erde”, du kannst auch in den Lowlevel Gebieten noch Herausforderung finden.
Sammel Rüstungen.
Spiele die Dungeons in allen Varianten, gibt ja Story und Erkundungsmodus, und dann noch verschiedene Lösungswege mit zufälligen Events.
Wenn du dich mit GW2 beschäftigst und es gerne spielst, wirst du genau soviel zu tun haben auf Maxlevel, wie in deinem alten oder anderen Spiel.
/edit typo
Zu den Makros, also das würde in eine Richtung gehen die mir persönlich nicht sehr gefallen würde.
Wenn ich das richtig verstehe, braucht man dafür eine Art Schnittstelle die es dem User erlaubt Abläufe zusammen zu fassen. Aber könnte man damit nicht auch Addons programmieren wie es in/für anderen MMOs möglich ist ?
Die Makros an sich, finde ich schon grenzwertig. Aber die Addons – obwohl ich sie auch selber benütze in anderen Spielen – würden dazuführen, daß Druck gemacht wird von der Community diese auch zu benutzen.
Und das Flair der Welt und der Interaktion damit würde sich etwas verschieben in Richtung Balken-Gucken. Das wäre gerade bei einer Welt wie in GW2 sehr schade.
Also, wenn Makros auch Addons bedeuten, wäre ich strikt dagegen und auch sonst bin ich eher abgeneigt.
Außerdem liebe ich es, gegen Bosse zu kämpfen, gegen die man Anfangs einfach kein Land sieht. Die die gesamte Gruppe auch ohne Adds einfach nur fertigmachen. Wenn man dann gegen diese Bosse am Ende doch noch siegt, ist das Erfolgserlebnis umso größer. Das vermisse ich in sovielen MMO’s und habe es in GW2 endlich wiedergefunden. Von daher hoffe ich inständig, dass die Dungeonbosse weiterhin so schwer bleiben – einige vielleicht schwerer (König Adelbern war nun nicht wirklich hart…) – aber auf keinen Fall generft werden.
Das ist auch meine Meinung. In GW2 ist eigentlich alles Endcontent, die (manchmal zur Verzweiflung treibende) persönliche Geschichte, die (teilweise sehr harten) Dungeons, das Handwerk, die Jumping Puzzles, ….
Alleine das “Runterleveln” zeigt uns doch, daß alles, auch das sammeln von Rohstoffen in Niedriglevel-Gebieten Spaß machen und herausfordernd sein kann.
Es ist garnicht notwendig den ersten Dungeon schon mit exakt Level 30 zu meistern, weil er im späteren Level zu einfach wird. Man kann abwarten bis man sich eine Gruppe aufgebaut hat, oder bis die Gilde soweit ist. Geben wir und etwas Zeit, dann macht es auch noch eine lange Zeit Spaß.
(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)
Ihr wart alle schon in Dungeons, und habt sie alle geschafft ?
Lasst sie mich bitte auch schaffen, obwohl ich langsamer level als ihr.
Ich will nicht in einer Woche hören : Ha, jetzt ist das ja leicht – davor hättest du diese Instanz mal spielen sollen. ;-D
Lasst halt mal ein paar Wochen rumgehen, bevor ihr die Dungeons nerft. ^^
(Zuletzt bearbeitet am von Halo Bond.7302)