Ich denke wer sich mit Dropglück ausrüsten will, der nimmt auch einen Lottoschein als Altersvorsorge.
Tempel-Events fallen mir spontan ein und dort in Situationen, in denen sich bei Soldaten-Gear noch nicht mal die Lebensanzeige bewegt. Die Überlebensfähigkeit ist mit Soldaten-Gear nun mal seeeehhhr viel höher, auch wenn das Leuten, die nur Berserker tragen nicht bewusst ist.
Wer solche Behauptungen in die Welt setzt, wer mit Berserker in der Open World nicht klar kommt, der beleidigt und hetzt gegen andere Spielstile und sonst gar nichts! Damit bin ich aus dieser Debatte raus.
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)
OK, die Unterstellung von wegen “unterirdisch schlecht” reicht mir jetzt endgültig. Habs ein paar Mal mit Zerker-Krieger in World-Events versucht, jedesmal de facto Onehit, wenn ich nicht das Gewehr rausgeholt habe. Weiß ja nicht was du machst, aber mit Leuten, die hier von unterirdisch schlecht reden, möchte ich keine weitere Diskussion mehr führen. Wiederschauen!
Also bei World-Events sind die Alternativen eher Berserker im Fernkampf oder Soldat/Ritter im Nahkampf, nicht umgekehrt. Reine Fernkämpfer sollten Berserker tragen (oder Wüter bei Hybrid-Builds), Nahkämpfern sollten entweder sehr gut im Ausweichen sein oder etwas mehr aushalten.
Angaben zum Aggro-Verhalten in GW2 sind ähnlich wie Versuche, die Zukunft aus dem Kaffeesatz zu lesen. Jeder darf seinen Aberglauben gerne haben, aber Builds würde ich nicht danach ausrichten. Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Freund der Zerker-Meta und halte sie mit Sicherheit nicht für das beste Build im Spiel, aber Trinitiy gibt es in Guild Wars 2 nicht. Hab schon öfter mal mit sehr leidenschaftlichen “Tanks” gespielt (Zitat: “Wofür skillst du beim Krieger Stärke?”), die aber auch nicht mehr oder weniger Zorn der Bosse auf sich gezogen haben als andere Charaktere. Du kannst Gruppenmitglieder schützen indem du ihnen Segen wie Schutz, Regeneration oder Aegis gibts oder indem du Zustände entfernst, aber die eigene Zähigkeit und Vitalität schützt nur dich.
In Dungeons kommts auch drauf an, mit wem du rein gehst. Wenn der Rest Soldat oder Kleriker trägt, solltest du das für einen entspannten Run auch tun, wenn du mit Leuten spielst, die Speedruns mögen, solltest du Berserker tragen, auch wenn du in den ersten Runs öfter sterben wirst.
Wer Dungeons oft macht und dabei schnell sein will, spielt in der Regel Berserker-Meta-Builds, als 6-5-0-0-3 oder evtl. 6-6-0-0-2 mit Berserker-Gear und Stärke- oder Gelehrten-Runen, dazu Axt+Kolben und Großschwert. Das braucht natürlich einiges an Übung und/oder Reaktion, da du ohne defensive Werte schon gut ausweichen musst. Leute, die Instanzen öfter machen und die Boss-Kämpfe kennen sind aber für gewöhnlich der Meinung, es wäre machbar. Für die offene Welt würde ich das Großschwert aber gegen eine Fernwaffe tauschen.
Defensives Gear halte ich dennoch für sinnvoll, also Soldat und Dolyak- oder Soldaten-Runen, zumindest bei World-Events habe ich immer stark von der höheren Defensive profitiert. Sinnvoll ist es auch, wenn die gesamte Gruppe eher defensiv ausgelegt ist und Sicherheit über Schnelligkeit stellt. Im WvW ist Soldaten-Gear ebenfalls sehr stark. Von Schild halte ich dagegen weniger.
Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, dass es in Guild Wars 2 keine Tank-Mechanik gibt, defensives Gear schützt also nur den eigenen Charakter und nicht die Gruppe.
Zusammenfassend: Du kannst sehr gute defensive Builds spielen, allerdings werden sie nie Meta sein oder dafür geeignet, Instanzen oft und schnell zu machen.
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Es wird als Onehit wahrgenommen, auch wenn es vielleicht tatsächlich 2 oder mehr Treffer sind, in jedem Fall als zu schnell um zu reagieren. Als Bersi-Dieb oder Ele meiner Erfahrung nach alle Champions oder darüber in der Open World. Als Bersi-Krieger schon etwas seltener, aber immer noch die meisten Event-Bosse in Orr, wenn man in Nahkampfreichweite kommt. Als Soldaten-Krieger habe ich so etwas dagegen noch niemals erlebt. Das heißt nicht, dass jeder Soldat spielen soll, wer diesen Treffern ausweichen kann, weil er weiß, wann der Boss die Attacken macht und/oder weil er schnell genug reagieren kann, dem sei’s gegönnt, aber Tatsache ist, dass man mit Berserker-Gear bei Champs sehr schnell im Dreck liegen kann, wenn man nicht rechtzeitig ausweicht.
Ich glaube auch, dass Unterwasser nie sonderlich beliebt war und der Unterwasser-Content auch nie so umfangreich, dass sich viele Leute dafür eine legendäre Waffen holen würden.
Die Atemmasken sind nicht sonderlich attraktiv, das reißen auch die teilweise wirklich sehr schönen legendären Waffen nicht mehr raus.
Möglicherweise hätte Unterwasser-Content etwas mehr Attraktivität, wenn es eine Unterwasserstadt und mehr Atemmasken-Skins gäbe, aber selbst da habe ich meine Zweifel. Unterwasserszenarien gehören in den wenigsten Fantasy-Welten zu den populärsten Umgebungen.
Speer und evtl. Dreizack an Land würden mir aber auch gut gefallen.
Wie sieht es mit der Eigentschaftslinie “Überleben in der Wildnis” aus? Man würde denken, für einen Schwert-Waldi wären die verkürzten Abklingzeiten für Schwert-Fähigkeiten und der Bonus-Schaden bei hohen HP recht attraktiv? Die Attributs-Boni der anderen Linien zu wichtig?
Ich hab bisher eine aufgestiegene Rüstungskiste bekommen, mit Schildwächter-Werten, ein paar exotische Waffen, ein Insekt, aber keinen Precursor. Ich spiele seit der Beta.
Insgesamt bin ich mit meinem Dropglück zufrieden, wobei ich nicht an die Theorie von besseren und schlechteren Accounts glaube. Wahrscheinlichkeit ist nun mal ein Schweinsaug. Gegen das Droplotto anderer Spiele ist GW2 aber immer noch eine Insel der Seligen.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Ich spiele auch ab und an Berserker im Openworld-Content, eher als Experiment, denn weil ich es für besonders gut halt und teile Soranus Eindruck, was Bosse angeht, da ich hier die zusätzliche Defensive auch als wesentlich wichtiger erlebt habe als etwas Extra-Schaden. Wobei Drachen hier natürlich, da crit-immun, ohnehin eine Sonderstellung einnehmen. Wo ich gute Erfahrungen mit Berserker gemacht habe, sind allerdings kleinere Events und Herzchenquests, die mit Berserker erkennbar schneller zu bewältigen sind als mit Soldat oder Ritter und wo man die bessere Verteidigung auch in der Regel nicht braucht.
Tante Edit meint: @Beldin: Den Perfektionismus kann ich gut verstehen! Mir ists auch weitgehend Powidl, wie lang ich für ein Event oder eine Instanz brauche, aber wenn ich sterbe, ärgere ich mich. Aber ich glaube, diese Form von Perfektionismus können nur Leute verstehen, die aus der Zeit kommen, als Spieler dem Tod noch mit Ehrfurcht begegnet sind. Leute, die noch “Game Over”-Bildschirme kennen
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Trotzdem hat in diesem Thread noch kein bersi spieler gesagt alles anders darf nicht gespielt werden aber ignoriert diese tatsache ruhig weiter. Jeder kann und soll alles spielen was er will. Nur sollten die Gruppen halt unter sich bleiben. Nen RPler kann auch net ner fast run gruppe joinen und sagen er will jetz rpn. Anders rum isses halt genau das gleiche.
Kein RPler in irgendeinem Spiel würde auf die Idee kommen, in einer Instanz zu RPn. Die wenigsten RPler machen Speedruns, wobei es da auch Ausnahmen gibt.
Um Verbieten ging es auch nicht, sondern um die Behauptung, ihre Builds wären absolut gesehen besser als alle anderen.
Doch hab schon von Rplern gesagt bekommen das sie das auch manchmal in Dungeons machen. Sie brauchen zwar ewig wegen den ganzen Diskusionen die sie führen aber ihnen macht es Spaß also warum net.
Ist dann aber eine 1:1000-Ausnahme. Die meisten RPler trennen Rollenspiel strikt von PVE/PVP. Es mag in extrem seltenen Fällen vorkommen, dass eine Instanz in das Charakter-Konzept passt und man einen bestimmten Story-Abschnitt dort spielen will, aber es etwas ist nicht die Regel und in jedem Fall ein einmaliges Projekt, zu dem unter Garantie keine Non-RPler eingeladen sind. Überhaupt käme auch kein RPler auf die Idee einen offensichtlichen Nicht-RPler ins RP ziehen zu wollen.
Welche Werte jemand hat, den man wiederbelebt, sieht man zwar nicht, was die Bewaffnung angeht, entspricht sie aber bei den Leuten, die ich vom Boden kratze zu 95% den Meta-Builds.
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Im Fall der neuen Amberit-Waffen hilft es auch, Transmutationsladungen an den Spieler zu bringen. Da es diese Waffen nur mit Nomaden-Werten gibt, die vermutlich nur in extrem wenigen Fällen auch wirklich zum Einsatz kommen, brauchen mehr Leute Ladungen, um die Skins auf Waffen mit den gewünschten Werten zu transmutieren.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
@Dominik: Nur dann das beste, wenn du im richtigen Moment ausweichen kannst, ob dies nun eher durch Reflexe bedingt ist oder durch Kenntnis der Gegner. Also nur unter bestimmten Bedingungen. Und so gut wie jeder Champ tötet meine Berserker-Charaktere, während meine Main nur extremst selten zu Boden geht. Der Unterschied durch defensives Gear ist gewaltig, auch wenn das Leute, die gut im Ausweichen sind, nicht feststellen.
Den Argumenten von Beldin kann ich mich nur anschließen.
Casual Player ist jemand, der am Tag zwischen 24 und 36 Stunden arbeitet, 7 Kinder hat, davon 3 hochbegabt und 4 schwer erziehbar, dazu 5 Autos, die abwechselnd zum Service müssen und 3 renovierungsbedürftige Häuser. Seine Kinder sind überbehütet, seine Haustiere zu fett und seine Frau träumt von einem klein wenig mehr Freiraum. Seine liebsten Gesprächsthemen neben Job und Familie sind Realitätsverweigerung und Sozialmissbrauch. Jede Gegenstandstufe über grün gilt ihm als anrüchig und das Erreichen der Maximalstufe sollte niemals in den ersten 5 Jahren eines Spiels erfolgen.
OK, Spaß beiseite, ich würde Casual in etwa dahingehend definieren, dass jemandem ein Spiel nicht wirklich wichtig ist und er sich nicht eingehend damit beschäftigt. Spielzeit ist dabei ein Kriterium, aber meines Erachtens nicht das einzige, denn jemand, dem sein Charakter zwar über alles wichtig ist, aber nicht die Zeit hat häufig zu spielen, ist für mich noch nicht zwingend Casual, wenn er seine knappe Spielzeit mit viel Hingabe zubringt. Casual wäre für mich jemand, der ein Spiel in etwa so spielt, wie ein Beamter Solitaire in der Mittagspause.
Letzten Endes kann aber jeder nur von sich selbst sagen, ob er Casual Player ist, oder nicht.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Es kommen auch neue dazu, z.B. im neuen Gebiet und derzeit mach ich keins sonderlich oft, da ich im Grunde alles habe, was ich im Spiel brauche. Sandriese und die neuen Champs würde ich auch nicht in Berserker-Gear im Nahkampf machen wollen.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Bei World-Events lieg ich mit meinen Berserker-Chars regelmäßig im Dreck, wenn ich denn mal mit ihnen dort hin gehe.
Wie gesagt, ich bin kein Freund der neuen Kombination, da ich zu oft solo spiele, am liebsten nehm ich Soldat oder Ritter bei Nahkämpfern, Berserker bei Fernkämpfern.
Die Aussage von wegen Casual kam von Duplexx.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Trotzdem hat in diesem Thread noch kein bersi spieler gesagt alles anders darf nicht gespielt werden aber ignoriert diese tatsache ruhig weiter. Jeder kann und soll alles spielen was er will. Nur sollten die Gruppen halt unter sich bleiben. Nen RPler kann auch net ner fast run gruppe joinen und sagen er will jetz rpn. Anders rum isses halt genau das gleiche.
Kein RPler in irgendeinem Spiel würde auf die Idee kommen, in einer Instanz zu RPn. Die wenigsten RPler machen Speedruns, wobei es da auch Ausnahmen gibt.
Um Verbieten ging es auch nicht, sondern um die Behauptung, ihre Builds wären absolut gesehen besser als alle anderen.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Zum alleine Spielen sind diese Wert sicher nicht geeignet, bei allem anderen kann man drüber reden, aber sicher nicht solo, unter keine Bedingungen, bei keiner Klasse. Wie willst du bitte Gegner töten, wenn du nicht einen offensiven Wert hast? Durch Altersschwäche? In der Gruppe kann mans ausgleichen, aber wenn diese Werte für etwas nicht geeignet sind, dann fürs Solo-Spiel.
Für unerfahrenen Spieler ist die Kombination auch nichts, schon gar nicht als Übergangs-Gear, dafür ist der Aufwand viel hoch.
Und dass niemand jemanden eine Spielweise verbieten kann, sollte mal selbstverständlich sein. Ich würde auch keinen Speedrunner in der Gruppe durchdrücken wollen, einen Spieler mit Meta-Build OK, wenn er beim Sterben nicht jammert und nicht auf die Idee kommt, dem Rest der Gruppe die Schuld zu geben, aber jemand, der’s eilig hat, würde ich nicht dulden. Wir wollen genauso wenig mit euch spielen wie ihr mit uns.
Ihr nennt defensive Builds “Casual”, was Unsinn ist, denn mit Casual oder nicht hat das wenig zu tun, sehr viele Casuals spielen Zerker-Meta und sehr viele Intensiv-Spieler spielen Soldat oder Kleriker. Auf jeden Fall lügt jeder, der behauptet, Berserker-Spieler hätten mehr Ahnung von Builds und der Spielmechanik als defensivere Spieler. Umgekehrt ist es auch nicht der Fall, es sind verschiedenen Spielweisen, die man nicht vergleichen kann.
Dass Berserker-Spieler immer dazusagen, dass ihre Builds nur unter ihren speziellen Bedingungen die besten sind, stimmt schlicht nicht, die meisten derartigen Streitigkeiten beginnen, wenn ein Berserker-Spieler mal wieder Dinge wie “Zerker > All ftw ogog!” von sich gibt. Nicht alle Berserker-Spieler sind so, aber diese Art unreflektierter Selbstbeweihräucherung ist nun leider sehr häufig und wird von vielen als störend empfunden, die nicht nach den selben Kriterien spielen. Wie oft liest man bitte derlei Meldungen über Soldaten- oder Kleriker-Gear? Ich hätte noch keine gefunden.
Und gerade solche Werbung führt unerfahrene Spieler in die Irre. Denn wenn jemand in jedem Forum liest, Berserker-Gear wäre das Maß aller Dinge, wird er vermutlich eins von den dort beworbenen Meta-Builds spielen. Das kann gut gehen, wenn er sich dazu entschließt, sich auf schnelle Runs in einem Dungeon seiner Wahl zu konzentrieren und damit leben kann, bei den ersten Versuchen ein paar mal öfter zu sterben. Es geht aber auch sehr oft schief – man betrachte die zahlreichen Leichen bei aller Art World-Events. Wer Builds bewirbt sollte also auch genau dazuschreiben, wofür sie sind – PVE ist jedenfalls nicht genug, weder bei offensiven noch bei defensiven Builds.
Wir werfen euch nicht vor, dass ihr uns vorschreiben wollt, wie wir spielen sollen, wir werfen euch vor, dass ihr eure Spielweise als die bessere hinstellt und behauptet, ihr hättet mehr Einblick in die Spielmechanik.
PS: Dem typsichen Casual-Player, der seine Daily macht und dann vielleicht noch etwas farmen geht, würde ich Berserker-Builds empfehlen, die relativ nahe an den Metas sind, nur je nach Klasse mit ein paar veränderten Traits und in einem Slot eine Fernwaffe.
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Das Problem von wegen spezielle Situationen und spezielle Spieler ist eben, dass Berserker auch nur in speziellen Situation für spezielle Spieler am besten ist, nämlich dann, wenn Schnelligkeit wichtig ist, wenn man einen Boss oft legt, so dass man seine Kampfphasen kennt oder man schnell genug ist, auch zu reagieren, wenn man die Kampfphasen nicht kennt oder es egal ist, wenn man ein paar mal öfter stirbt, wenn man nicht ins WvW geht oder noch die Resourcen hat, eine Zweitrüstung fürs WvW anzuschaffen.
Denn das sagen Berserker-Spieler im Allgemeinen nicht dazu, wenn sie ihre Builds bewerben! Und dazu werden defensive Spieler auch noch allzu oft verleumdet, sie würden sich weniger Spielmechaniken auskennen als Berserker-Spieler, was einfach nur eine Schmutzkübel-Kampagne ist und das ist es was mich an sehr vielen Berserker-Fans stört, ganz ohne den Sinn der Stat-Kombination selbst in Abrede zu stellen.
Denn wenn sie Builds für Leute ins Forum stellen, die sich noch nicht mit der Spielmechanik auseinandergesetzt haben, schreiben sie auch nicht dazu, dass es Builds für Leute sind, die häufig die gleiche Instanz machen und dabei schnell sein wollen, nein sie nennen es einfach PVE-Build. Wenn wir Builds ins Forum stellen schreiben wir im allgemeinen dazu, wofür diese Builds geeignet sind, also etwa Solo-Spiel, Farmen, World-Events etc.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Wenn ich definieren müsste, was für mich besten heißt, habe ich schon damit ein Problem, dass ich es nicht für alle meine Charaktere gleich definieren würde. Bei meiner Main wäre es:
Größte Chance, einen starken neuen Gegner im ersten Anlauf ohne Sterben zu schaffen.
Ich sehe meine Charaktere, vor allem meine Main, extrem ungern im Dreck liegen. In jedem Fall sind es völlig andere Voraussetzungen, wie sie für Leute gelten, die einen bekannten Gegner schnell erledigen wollen. Zum Farmen nehme ich durchaus auch Builds, die den Metas sehr nahe kommen, aber die sind bei mir halt nur eine Randerscheinung.
Was das harte Arbeiten in Spielen angeht: In Diablo + Sacred jeweils 1+2 hats mir noch Spaß gemacht, endlos für meine Gear zu farmen und da wollte ich natürlich auch so spielen, dass ich die Bosse möglichst schnell legen kann, schließlich galt: je schneller, desto öfter, desto höher die Chance auf Uniques/Sets. Nach nun fast 20 Jahren Sammelspirale bin ich allerdings dieser Form effizienter Farmarbeit doch etwas überdrüssig und froh, mich in GW2 auf andere Aspekte des Spiels konzentrieren zu können.
Halte ich auch für keine gute Idee. Werte wie Aufgestiegen aber Attributs-Kombination wählbar, wie bei den Waffen. Aber nichts darüber hinaus. Anet hat zum Release versprochen, es gibt keine Itemspirale und Versprechen sollte man auch halten.
Im PVP sollten weiterhin alle unter gleichen Voraussetzungen spielen, damit das ganze auch fair bleibt.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
@Duplexxx: Mein Kommentar war eine Reaktion auf die These eines Bersi-Spielers, alles andere wäre im PVE sinnlos und auf darauf, dass ein Berserker-Spieler die Forderungen nach Support-Kombinationen mit sehr vielen MMO-Abkürzungen umschrieben hat. Zumal ich auch keine Worte wie “Kiddy” gebraucht habe. Falls es zu polemisch war, tuts mir leid, ich wollte niemand beleidigen, weil er anders spielt als ich.
Bin nebenbei bemerkt auch nicht das, was man üblicherweise einen Casual Player nennen würde, dazu spiele ich doch zu intensiv, in erster Linie bin ich Rollenspieler. Ich lege nur, wie ich auch erwähnt habe, keinen Wert auf Schnelligkeit in Instanzen, sehr wohl aber auf Überlebensfähigkeit, auch wenn ich einen Gegner noch nicht kenne u/o der Rest der Gruppe gerade das Minimal-Level hat und blaue Fundsachen trägt. Dass Berserker-Gear die beste Wahl für Leute ist, die Schnelligkeit anstreben, habe ich auch eingeräumt. Zum Farmen von Trashmobs verwende ich auch Berserker-Gear.
Zur Einschätzung einiger Berseker-Spieler, es läge nicht in erster Linie an den Reflexen, ob man Berserker verwenden kann, sondern an der Kenntnis der Bosse: Ich kann es nicht seriös beurteilen, dafür habe ich keinen der Instanz-Bosse oft genug gemacht, aus dem pragmatischen Grund, dass meinen Charakteren die Instanz-Skins nicht stehen. Aber da die Behauptung in der Regel von Leuten kommt, die mit den Bossen genug Erfahrung haben, will ich es einfach mal glauben, dass ich in dieser Hinsicht falsch gelegen bin – möchte aber auch anmerken, dass es sich nicht für jeden Spieler lohnt, sich die nötigen Kenntnisse anzueignen.
Das hast recht damit, dass auf beiden Seiten relativ viel unnötige Aggression vorherrscht, unnötig vor allem auch, weil man sich ohnehin im Spiel selten über den Weg läuft, außer vielleicht ab und an im WvW.
In erster Linie geht es da wie dort vor allem um gekränkte Eitelkeit. Beide Seiten haben Builds, die für ihre Spielweise die besten sind und für die andere Seite völlig ungeeignet. Beiden Seiten haben subjektiv recht, wenn sie sagen, ihre Builds sind die besten. Problematisch wirds nur, wenn sie das absolut setzen und die Builds der anderen Seite als absolut gesehen schlechter bezeichnen.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Ich halte das neue Gear auch nicht für gut, da es meiner Meinung nach zu wenig Vorteile hat, um den Nachteil eines kompletten Verzichts auf offensive Werte aufzuwiegen, zumal es ja keine echte Tank-Mechanik in Form von Aggro-Skills in GW2 gibt. Für WvW oder Solo-Bosskämpfe halte ich Soldat bei Direktschadens-Builds oder Grausam bei Zustandsbuilds auch besser.
Wenn jemand “exp” in eine Suche schreibt und damit impliziert, dass nur Berserker-Träger Experten wären halte ich das aber immer noch für unerträglich.
Tequatl und Wurm brauchen eine gute Organisation, bei WvW kann man zwar nur mitlaufen, aber wenn man wirklich etwas beitragen will reicht das halt nicht. Sicher kann man es sich leicht machen, muss man aber nicht und man muss auch nicht solches beleidigendes und keiner Form zu rechtfertigendes Getrolle von sich geben. Ich kann nur hoffen, dass bald ein Mod diesen Thread aus der Welt schafft.
Auf alle anderen MMOs passt die Bezeichnung Pausenfüller jedenfalls besser.
Wurm, Tequatl, Fraktale, WvW (wenn man sich konstruktiv dran beteiligt und nicht nur ein wenig Karma mitfarmt), PVP. Soviel, wenn man es gerne etwas schwieriger hat.
Living Story was den End-Content angeht.
Ist nur nicht die Art von End-Content, die man aus anderen MMOs kennt. Aber dafür gibts ja [Beliebiges MMO hier einsetzen]. Sicher, wer sich Standard-MMO-Content erwartet, der wird hier enttäuscht, aber das wurde auch wiederholt angekündigt. Wenn man sich in einem Gasthaus einen Kaffee bestellt, erwartet man ja auch nicht, dass er nach Bier schmeckt.
Und in der Zeit, in der man bei GW1 einen Charakter levelt, hat man in GW2 2 gelevelt und ausgerüstet.
Was meinst du mit bitte mit Gestalt/Aussehen aber nicht die Charaktere?
Das LOL deute ich mal so, dass du das Skillsystem nicht verstanden hast und einfach irgendwas mit den Punkten machst.
Wenn du ein MMO kennst, in dem das Erspielen der (werte-technischen) Ausrüstung schneller geht als in GW 2, gibts dafür vermutlich auf diesem Planeten noch keinen Server.
Und wenn du die Threads in dieser Art in den letzten Tagen nicht gesehen hast, hast du das Forum vermutlich nur aus großer Entfernung auf einem Handybildschirm mit verbundenen Augen betrachtet, denn Threads wie diese wachsen hier leider wie Unkraut. Klingt jetzt ein wenig streng, aber solche Flame-Threads sind nun mal extrem kontraproduktiv, jedenfalls sind sie alles andere als couragiert oder einfallsreich. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass der Thread schnell entsorgt wird.
Das genau Gegenteil von dem was du sagst, GW2 hat bei dem, was man als Endcontent bezeichnet deutlich mehr zu bieten als andere MMOs, keine frustrierende Itemspiralen-Grinderei, eine Geschichte die sich immer weiterentwickelt, sehr umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten für die Charaktere, ein vielseitiges Skill-System, so dass einem das Spiel anders als andere MMOs nie überdrüssig wird. Es wäre das letzte MMO, das ich einen Pausenfüller schimpfen würde.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Eiferer hat zumindest einige Anwendungsgebiete. Nicht für jeden und nicht für überall, aber es hat seinen Nutzen, bei nomadisch ist dieser schon etwas fragwürdig.
Lieber wäre es mir allerdings auch, wenn die neuen Kombinationen so ins Spiel kämen, dass sie mit den gleichen Kosten erworben werden können, wie die alten. Die gecrafteten Teile sollten handelbar sein und es sollten auch fertige Teile droppen können. Beim WvW, den Karma-Rüstungen und den Dungeons die neuen Kombinationen zu den vorhandenen hinzuzufügen, wäre auch kein großes Problem.
Ich finde es jetzt weiß Gott wie schlimm, dass neue Kombinationen teurer sind, schließlich sind sie ja auch keine Notwendigkeit. Für neue Spieler ist es nur leider oft missverständlich, da ihnen durch die höheren Preise suggeriert wird, die neuen Kombinationen wären besser, was dann wohl nicht selten zu Enttäuschungen führt.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Derzeit gibts den Plunder, soweit ich weiß, noch nicht in einer handelbaren Form, er muss also selbst gecraftet werden. Das ist für meinen Geschmack schon etwas viel Aufwand, wenn man es als Übergangs-Ausrüstung verwenden will.
Besonders bei Leute, die das Spielen mit Berserker-Rüstung erlernen wollen, glaube ich nicht, dass diese neue Kombination hilfreich sein wird, eher im Gegenteil. Wer lernen will, ein Wikinger-Schiff zu segeln, sollte das nämlich nicht in der Wüste tun. Ausweichen lernt man jedenfalls nicht dadurch, dass man Rüstung trägt, die Ausweichen unnötig macht. Ich spreche als eher defensiver (Soldat) Spieler hier aus Erfahrung. Man gewöhnt sich an, Angriffe zu ignorieren, die mit weniger Verteidigung tödlich sind.
Und auch wenn man so wie ich keinen Wert darauf legt, schnell zu sein und eine solide Verteidigung bevorzugt, ist man mit Soldat (bei Direktschadensbuilds) oder Grausam (Bei Zustands-Builds) i.d.R. besser beraten. Wie mans auch dreht und wendet, wer ganz ohne einen offensiven Wert spielen will, wird damit vermutlich sehr bald an Grenzen stoßen. Ich würde sehr gerne glauben, dass jede Kombination brauchbar ist, aber bei dieser sehe ich den Sinn noch nicht ganz.
Ich verstehe die Logik, dass Waldläufer, die sich auf Tiergefährten und Nekromanten, die sich auf untote Diener spezialisieren, damit besser zurechtkommen werden als andere Charaktere, aber ich kann mir nicht helfen, sie auch ein wenig wie einäugige Könige unter Blinden zu sehen. Das ist wohlgemerkt auch kein Kritik an den Leute, die hier Builds gepostet haben und damit die bestmöglichen Anwendungen für dieses Gear ausgelotet haben.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Dazu hatte ich grade ein Diskussion per PM, die soll hier draußen aber auch nicht weiter wichtig sein. Ich bin kein regelmäßiger Dungeon-Geher weshalb ich deine These nun nicht seriöser Weise beurteilen kann.
Aber selbst wenn dem so wäre, sollte man auch beachten, dass es genug Leute gibt, die keine Lust haben, sich so eingehend mit einzelnen Bossen zu beschäftigen. Wenn jemand z.B. eine Instanz nur einmal zwecks Erfolg und Geschichte abschließen will, wird er kaum die Kampfphasen so gut einstudieren, dass er immer perfekt ausweicht, auch wenn er körperlich dazu in der Lage wäre. Und zum Überleben des ersten Anlaufs helfen defensive Werte ungemein, nicht 100% natürlich, aber die Chancen sind deutlich höher.
Zumal man nicht immer davon ausgehen kann, dass die ganze Gruppe aufeinander abgestimmt ist, jedenfalls nicht, wenn bei der Suche keine Einschränkungen außer dem Minimal-Level zulässig sind.
Wenn es also deine Erfahrung ist, dass man den Umgang mit Berserker-Gear bei wiederholten Kämpfen gegen den gleichen Boss lernen kann, danke für die Info, aber bedenke auch, dass nicht jeder diese Wiederholungen durchspielt. Für Leute, die regelmäßig die gleiche Instanz mit der gleichen Gruppe machen mag es dann aber sinnvoll sein, die Phasen entsprechend einzulernen, um offensiver spielen zu können.
Da schließe ich mich Beldin mal wieder vorbehaltlos an!
Hat denke ich auch etwas mit Selbstdarstellung zu tun. Leute, die ein Spiel als Leistungssport sehen, prahlen gerne mit ihren Erfolgen.
Vielleicht würde es ihnen ja gefallen, wenn man sie im Rahmen des Housing so etwas wie einen Trophäenraum bekämen. Dafür gäbe es dann für die Instanzen einige neue Erfolge (besonders schnell, alleine, nackt etc.), für die unsere Pros dann Pokale etc. erhalten könnten. Da hätten Leute, die das wollen ihren Raum zum Prahlen, ohne dass man dafür am Grundkonzept des Spiels rütteln müsste.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
@Dominik: Silberne Mobs solo mit Berserker-Krieger (6-6-0-0-2, Axt+Knüppel) hab ich des öfteren versucht und bin in 95% der Fälle gescheitert. Dafür muss man flink sein, auch wenns dir nicht auffällt. Alles andere per PM, da ich glaube, dass das ganze hier doch schon sehr weit vom Thema weg geht und aller Wahrscheinlichkeit die Leute nervt, von denen die meisten inzwischen zur Genüge wissen, dass mein Main Soldat und deiner Berserker trägt.
Was ich an der neuen Kombination etwas schade finde, ist auch, dass Zähigkeit und nicht Heilkraft Primär-Attribut ist. Mit Heilkraft an erster Stelle wäre es zumindest für Support-Builds im WvW evtl. nützlich, vor allem bei Klassen, die wie z.B. Wächter von Haus aus wenig Leben haben, könnten einige Teile davon eine Alternative zu Kleriker sein.
Edit @Frikolade: Ich denke, dass Build passt durchaus gut in den Thread, denn wenn der Nutzen einer neuen Stat-Kombination diskutiert wird, ist die Frage, für welche Builds sie sinnvoll ist, eine sehr wesentliche.
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Zum Thema, @Frikolade: Tut mir, wenn meine Frage jetzt dumm klingt, wahrscheinlich übersehe ich irgendeine Mechanik, aber womit tötet dein Build seine Gegner? Du hältst viel aus und kannst dich gut heilen, aber ich sehe irgendwie nichts, was wirklich Durchschlagskraft hätte. Das ist wohlgemerkt eine Frage, keine Kritik.
Matanus, das sind Spielerein, Sachen die ich ausprobiere und deren möglichen aber nicht 100% effektiven Einsatzgebiet ich evtl gesucht hätte. Möglich wäre es, das ich mal damit in ein Lager renne um alles auf einen Punkt zu ziehen und eine zweite Person natürlich den Schaden macht. Mit etwas Macht hätte ich versucht meinen Schaden zu erhöhen. Oder auch einfach um als Späher eine Funktion zu übernehmen um Lageberichte zum Kommi zu übersenden.
Auch hätte ich evtl. getestet, wie weit man es z.B. im Rollenspiel für ein selbst gebasteltes Event einsetzen kann. Wir spielen hier ein MMORPG und kein Fußball. Daher ist Effektivität nicht immer wichtig. Der Spaß steht an erste Stelle. Dennoch sollte man auch da, wo es wichtig ist um Spaß am Erfolg gemeinsam zu erleben, so effektiv wie Möglich spielen.
Glaube mir, wenn ich auf die Jagd gehe, spiele ich Builds, die sehr stark an die Metas angelehnt sind. Ich brauche nur keinen 100% Nutzen um Verwendung für etwas zu haben. Ich sehe die neue Kombination auch hilfreich für Einsteiger, die ihre Rüstung mit etwas mehr Defensive ausbauen möchten und damit in einer kleinen Gruppe z.B. mitlaufen möchten um etwas zu erkunden oder zu erlernen.
Man muss nicht gleich alles wegwerfen, ablehnen oder schlecht machen. Man kann auch einfach mal damit spielen. Wenn ich so nach draußen schau, sehe ich die Jungs mit einer Dose Fußball spielen. Ich geh nicht zu den hin und sage zu denen, das sie Idioten sind und man das Spiel mit nen Ball spielt. Ich lasse ihnen den Spaß. Denn das mit dem Ball wissen sie selbst.
Was mich etwas wundert ist, das die Waffen wie bei den Spenderset keine anderen Werte bekommen haben. Aber ich warte erstmal ab, was die Zukunft noch bringt. Evtl. kommt ja mehr raus als man zuerst dachte.
Vor einiger Zeit habe ich hier mal ein Thread über einen Heiler gelesen, den sich jemand in GW2 vorstellen könnte. Aus Liebe zum RPG werde ich mir mal bei Zeiten , wenn die Gelegenheit sich ergibt, etwas basteln, was dem nahe kommt. Da werden evtl. auch einige Teile von dem Neuen drin sein.
Wie du siehst, versuche ich daraus meinen persönlichen Nutzen zu finden, mehr nicht. Wer sich eine andere Attributkombination gewünscht hat, sollte sich hier im Thread nicht zu sehr darüber aufregen und einen neuen Thread eröffnen. Da wird es evtl nicht für den Leser untergehen und das Gespräch wäre darauf fokussiert.
LG
Ich habe auch nur nach der Spielweise mit diesem Build gefragt, weil ich es nicht verstanden habe, nicht weil ich es schlecht machen wollte, weshalb ich auch noch mal extra angemerkt habe, dass mein Beitrag eine Frage, keine Kritik war.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
@dominik: Weil du schnell genug bist, heißt das nicht, dass es andere auch sind. Ich hab mit Berserker bei Nahkämpfern immer schlechtere Resultate erhalten als mit Ritter oder Soldaten vom Farmen einfacher Trashmobs mal abgesehen. Diese Kombinationen sind gut unter anderen Voraussetzungen, das wesentliche ist, dass Berserker nicht absolut gesehen besser ist. Für mich waren in jedem Fall die Boni auf die Überlebensfähigkeit gewaltig, während die Boni auf den Schaden bei Berserker spürbar aber nie entscheidend waren.
Ich weiß nicht, ob es in bestimmten Gruppenkonstellationen theoretisch auch möglich wäre, Meta-Builds jenseits der 30 zu spielen und ich werde es auch niemals testen können, da ich keinen Gruppen beitrete, die bestimmte Builds ablehnen, ein Grundsatz, den ich auch für einen einzelnen Testlauf nicht ausser Acht lassen würde.
Jeder soll spielen wie er will, er mit Berserker zurechtkommt, der soll es spielen und der soll auch sagen, dass es ihm besten gefällt, aber bitte auch klarstellen, dass es sich um eine subjektive Meinung und nicht um Fakten handelt, denn zu behaupten, es wäre objektiv gesehen besser als Soldat bzw. Ritter oder auch umgekehrt ist nicht wahr, da es beste Stats und beste Builds immer nur subjektiv gibt. Vielleicht hast du hier einen anderen Eindruck, weil du immer mit Leuten spielst, die mit Berserker gut klar kommen – ich habe naturgemäß einen anderen, weil ich so gut wie nie mit Leuten spiele, die mit Full-Berserker-Builds im Nahkampf spielen können und ich das selbst auch nicht kann, jedenfalls nicht, sobald Feinde ernsthafte Gegenwehr leisten. Champions am Eisklammsund kann ich mit Soldaten-Gear solo legen, mit Berserker-Gear kann ich sie in der Regel nicht mal ernsthaft ankratzen, bevor ich tot bin.
Wer behauptet, Soldaten- oder Ritter-Gear wäre Berserker objektiv unterlegen, lügt oder hat keine Ahnung vom Spiel anderer Leute, das war mir wichtig klar zu stellen.
Und zur Frage, wo man flink sein muss: Für jeden Gegner im Spiel mit einem silbernen Lebensbalken oder darüber. Fällt dir nur nicht auf, aber für Leute mit weniger flinken Reflexen ist hier der Punkt, wo eine solide Verteidigung mehr wert ist, als ein Quäntchen mehr Schaden. Das jeden Falls in der offenen Welt, wenn man alleine unterwegs ist. In Dungeons mit Gruppe vielleicht etwas anders, war ich schon länger nicht mehr, insbesondere bei Arah ist für mich ausser dem Story-Modus nichts interessant, da die Rüstungen und Waffen aus dieser Instanz an meinen Charakteren sehr bescheiden aussehen würden, so dass ich nicht gedenke, hier für mehr als den Kampagnenabschluss rein zu gehen.
Das mag auf den unterschiedlichen Eindruck einen fast schon ähnlichen großen Effekt haben, wie die unterschiedlich ausgeprägten Reflexe: Du betrachtest ein PVE-Build dann gut, wenn du mit deiner Stammgruppe gut Arah damit machen kannst und ich, wenn ich solo damit Open-World-Champs knacken kann.
Ansonsten würde ich vorschlagen, hier zum eigentlichen Thema zurückzukehren und das ganze, falls Interesse besteht über PM oder in einem anderen Thread weiterzudiskutieren oder auf einem “agree to disagree” zu beruhen lassen, denn ich denke, es das ganze hat uns doch schon relativ weit vom eigentlichen Thema weggeführt.
Zum Thema, @Frikolade: Tut mir, wenn meine Frage jetzt dumm klingt, wahrscheinlich übersehe ich irgendeine Mechanik, aber womit tötet dein Build seine Gegner? Du hältst viel aus und kannst dich gut heilen, aber ich sehe irgendwie nichts, was wirklich Durchschlagskraft hätte. Das ist wohlgemerkt eine Frage, keine Kritik.
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Doch ist sie, wurde aber im Nachhinein dankenswerter Weise geändert. Und ja, ich halte es für sehr wichtig, hier nicht zu verallgemeinern und Worte wie “nutzlos” oder “unsinnig” zu vermeiden, da so etwas beleidigend ist und das Wissen und die Kompetenz der Spieler in den Schmutz zieht, die mit den entsprechenden Kombinationen spielen. Es sollte niemand erwarten, dass man einen solchen Angriff einfach auf sich sitzen lässt. Klarer Weise erzeugt so etwas eine Gegenreaktion und verhärtet Fronten, wo keine sein müssten, da im Spiel so gut wie keine Berührungspunkte sind.
Wenn von unserer Seite einmal eine schärfere Rückmeldung kommt, dann gewiss nicht, weil wir euch eure schnellen Instanzmarken neiden oder weil wir gerne in euren flinken Gruppen mitspielen würden. Ist ein wenig wie ein Krieg zwischen Elfen und Zwergen, die sich die Köpfe einhauen, obwohl Zwerge nicht im Wald und Elfen nicht im Berg leben möchten.
Wenn wir sagen, Soldat ist für eine Spielweise gut, Ritter für eine andere und Berserker für die dritte, sagen viele Berserker-Spieler, Berserker ist das einzig wahre und effiziente – mag für eure Spielweise auch gut sein, aber verallgemeinert das bitte nicht.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Die Aussage ist nicht falsch, wenn du sagst, dass DU für 90% des PVE-Content nur Berserker brauchst, genau das war der Kritikpunkt, Berserker-Spieler schließen zu oft von sich auf andere. Ich brauche sehr wohl andere Werte, Beldin tut das und Schumi auch. Die Aussage ist absolut gesehen also sehr wohl falsch, auch wenn sie bei dir im speziellen richtig ist.
Dass neue Offensiv-Kombinationen für Hybriden gut werden, habe ich im gleichen Post auch eingeräumt.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Bevor Schumi, Beldin oder ich irgendwas über Bersi-Jünger gesagt haben, stand die Behauptung alles andere ausser Bersi sei im PVE nutzlos. Es ist also definitiv falsch, wenn uns jemand unterstellt, wir hätten diese Diskussion vom Thema weggebracht, denn im Gegensatz zu Berserker-Jüngern hat von uns auch niemand behauptet, eure bevorzugte Kombination wäre sinnlos. Sehr viele Berserker-Fans verhalten sich wie Porsche-Fahrer, die einem Bauern erklären wollen, dass Traktoren sinnlos wären, weil sie langsamer sind als Sportwagen.
Die Annahme, wir würden Hilfe bei Builds brauchen, ist schon befremdlich. Wir sind vielleicht ein paar Jährchen älter aber auf keinen Fall senil und ganz sicher beschäftigen wir uns nicht weniger mit der Spielmechanik als das die Berserker-Leute tun. Und genau darum gehts zumindest mir: Nichts liegt mir ferner, als dass ich mit den Speedrunner spielen wollte, aber ich kanns auf den Tod nicht ausstehen, wenn sie behaupten, meine Builds wären schlecht.
Was offensive Kombinationen mit Direktschaden angeht, ist der Grund dafür, dass es keine neue Varianten gibt schlicht und einfach, dass der direkte Schaden nur von Kraft, Präzision und Wildheit abhängt. Theoretisch könnte man einen Kombination mit Wildheit als Primärwert bringen, aber diese wäre letzten Endes nur ein “Berserker light”.
Dass Nomadisch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dürfte glaube ich allgemeiner Konsens sein. An defensiven Werten sind zwar auch nur Zähigkeit, Heilkraft und Vitalität im Spiel, aber eine rein defensive Kombination ist in GW2 auch nicht praktikabel, da man schließlich neben der unwirtlichen Witterung auch noch mit diversen Feinden zu kämpfen hat und man diese auch irgendwie ins Jenseits befördern muss. Deshalb muss immer mindestens ein offensiver Wert in einer Kombination sein, so dass sich wesentlich mehr eher defensive, ausgeglichene oder eher offensive Kombinationen ergeben als rein offensive.
Was aber wünschenwert wäre, wären weitere Kombinationen für Hybrid- und Zustandsbuilds. Vor allem Hybrid-Builds würden durch eine Kombination wie Zustandsschaden-Kraft-Präzision oder Kraft-Zustandsschaden-Präzision attraktiver werden, so dass es mich ein wenig wundert, dass diese noch nicht eingeführt wurden. Ob Anet glaubt, es wäre im PVP/WvW zu stark?
Meine persönlich Wunschliste also, immer mit Primärattribut an erster Stelle:
Schlächter: Kraft-Zustandsschaden-Präzsion
Beschützer: Kraft-Zähigkeit-Heilkraft
Vampir: Zustandsschaden-Präzision-Heilkraft
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Sehr wahre und weise Worte, auch wenn ich hoffe, dass in 10 Jahren nicht die Server sondern die Reflexe der Speed-Junkies soweit heruntergefahren sind, dass sie sehen, dass defensive Werte sehr wohl ihren Sinn haben, denn schließlich werden wir alle nicht jünger.
Neben den Leute, die mit diesem Gear nicht umgehen können gibts auch noch genug, die nicht den Ehrgeiz haben, den Umgang damit zu trainieren, insbesondere, wenn sie keinen Wert darauf legen, schnell durch Instanzen zu kommen, weil z.B. die Instanz-Skins an ihren Charakteren nicht gut aussehen und es ihnen voll und ganz reicht, Instanzen einmal zwecks Story zu spielen.
Bei mir ist es sowas wie ein Mittelding. Ich bin 35, meine Reflexe reichen um 16 Jahre unfallfrei Auto zu fahren aber nicht, um in Action-Spielen wie Shootern eine gute Figur zu machen, sehen tue ich überdurchschnittlich gut. Ich muss sagen, ich weiß nicht, ob ich ein Bersi-Meta-Build einigermaßen sinnvoll in Instanzen spielen könnten, wenn ich mich drauf spezialisieren würde, beim Farmen ists kein Problem. Wenn ich allerdings eine Instanz mache und die Wahl habe, entweder in 10 Minuten mit 3 mal sterben oder in 30 Minuten ohne sterben, ziehe ich letztere Möglichkeit vor. Ich will auch gar nicht mit Leuten spielen, die Instanzen unter Zeitdruck absolvieren wollen, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass dieser Interessenkonflikt sich jemals im Spiel auswirken wird, aber wenn sie meine Builds schlecht reden, kommt mir trotzdem ganz gewaltig die Galle hoch.
Nomadisch ist allerdings ein Sonderfall, denn ganz ohne Angriff ist die Kombination schon sehr eingeschränkt.
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Ich denke, dass es Beldin dabei ebenso wie mir um Kombinationen ging wie Ritter und Soldat, die für Solo-Spieler mit weniger flinken Reflexen gut sind um sich mit Champs anzulegen oder Kleriker oder Arzneikundler, die für Support-Builds gut sind, wenn die Gruppe Sicherheit will und keine Eile hat. Dass Nomade wenig Sinn macht, ist denke ich auch bei den defensiveren Spielern unumstritten.
Ich habe mir relativ lange Zeit gelassen, bis ich ins WvW gegangen bin – in erster Linie, weil ich mich Aion doch abschreckt hatte, was PVP in MMOs angeht, bin dann aber wegen der Karte rein gegangen und habe gemerkt, dass das PVP hier doch sehr viel besser umgesetzt wurde, als ich das von anderen Spielen gewohnt war, so dass ich inzwischen in einiger Regelmäßigkeit ins WvW gehe.
Dennoch wäre ich, was den Erfolg für die Karte angeht, für eine klarere Trennung von PVP und PVE.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Das frag ich mich auch gerade, hatte einmal eine Rüstungstruhe, die war Schildwächter. Ich denke aber dennoch, dass die Wahrscheinlichkeit für alle Stat-Kombinationen die gleich ist.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
OK, ja aufgestiegene Truhen könnte sein, aber ansonsten gibts, soweit mir bekannt ist, nur Rezepte. Handelbare Rüstungsteile gibts jedenfalls nicht, sonst würden sie in der Handelsgesellschaft ja angezeigt (und nein, ich hatte keinen Haken bei “nur verfügbares anzeigen”). Die Rezepte für Rüstungen und Waffen bewegen sich zwischen 1 und 80 Gold. Bei den aufgestiegenen Truhen glaube ich nun auch nicht, dass sie so oft fallen werden, dass sie einen ernsthaften Einfluss auf das Spielgeschehen haben werden.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Wer sich keinen Kopf über sein Build und Gear macht, wird sich auch schwerlich nomadisches Gear holen, das in der Beschaffung doch deutlich aufwendiger ist, als die Stat-Kombinationen, die ursprünglich im Spiel vorhanden waren. Die meisten, die sich darüber nicht viele Gedanken machen, spielen eine Kombination aus gefundenen Teilen oder ein komplettes Karma-Set, was also eine bunte Mischung aus Stat-Kombinationen ist.
Wer eine Kombination spielt, die er bauen muss und keine, die er finden kann, hat er sich in der Regel auch Gedanken darüber gemacht, warum er sie spielen will, denn warum sonst der Aufwand. Das heißt nicht, dass in seinen Überlegungen keine Logikfehler sein können. Wer etwa nach wie vor glaubt, es gäbe etwas wie eine Dreifaltigkeit in GW2 könnte dem Irrglauben aufsitzen, die neue Kombination wäre ideal für Tanks.
Und was Massen-Events angeht: Fakt ist nun mal, dass ein Spieler, der weniger Schaden macht, prozentuell weniger ins Gewicht fällt, je mehr Spieler vorhanden sind. Wenn er alleine spielt und keinen Schaden macht, wird er in jedem Fall scheitern. Wenn einer von 5 keinen Schaden macht, macht das die Sache für die anderen noch immer deutlich unangenehmer, wenn einer von 100 keinen Schaden macht, fällt es kaum noch ins Gewicht. Natürlich gehe ich immer davon aus, dass nur extrem wenige Spieler diese Kombination nutzen werden – wenn 20 von 100 keinen Schaden verursachen ist das natürlich ebenso schwerwiegend wie wenn einer von 5 keinen Schaden macht, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass diese Kombination viele Spieler begeistern kann.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht glaube, dass es irgendein Anwendungsfeld für diese Kombination gibt, in der sie die erste Wahl ist. Der völlige Verzicht auf offensive Werte ist einfach eine zu große Schwäche. Bei Supportbuilds mit Gruppenheilung ist sie immer noch etwas schwächer als Kleriker oder Arzneikundler, da Heilkraft hier nicht Primärwert ist und bei allen anderen Builds ist der Charakter nicht viel mehr als eine wandernde Wand. Letzten Endes ist dieses Gear wohl eher ein Fall fürs Kuriositätenkabinett als für die Rüstkammer.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass dieser Krieg wieder aufflammen wird.
Die Grenzen sind inzwischen klar und die politischen Verhältnisse andere als vor 200 Jahren. Die Orden haben einen beträchtlichen Einfluss auf alle Länder, vom alten ascalonischen Reich ist nur noch eine einzelne Stadt übrig, die Flammenlegion ist aus den Reihen der Charr verstoßen worden und bei den großen Drachen ist es niemals wirklich sicher, ob sie besiegt sind.
Deutschland und Frankreich waren auch Feinde in 2 Weltkriegen und heute denkt hier wie dort niemand mehr daran, dem jeweils anderen den Schädel einzuschlagen. Charr, die Menschen Maus nennen sind so ähnlich wie Deutsche, die die Franzosen Froschfresser nennen – ein Beispiel für schlechte Manieren aber nichts, was einen neuen Krieg auslösen würde.
Zum anderen glaube ich auch, dass das Spiel für einen solchen Plot nicht ausgelegt ist – es gibt keine Fraktionen und nach der Anfangsstory haben alle Charaktere die gleiche Geschichte. Ein Abschnitt der lebendigen Geschichte, in dem Charr und Menschen gegeneinander stehen und andere Charaktere sich für eine Seit entscheiden müssen, etwa ein Event bei dem Ebonfalke kurzfristig zum WvW-Gebiet wird und nicht Server sondern Fraktionen gegeneinander kämpfen wäre theoretisch zwar möglich, aber extrem unwahrscheinlich.
Es sind auch Leute da, die eigentlich keine PVPler sind und nur die Karte fertigmachen wollen, so einfach ist es also nicht. Natürlich kann man von niemandem erwarten, dass er Leute verschont. Ich denke, es ist auch jedem klar, sonst hieße es ja auch nicht “Gnade vor Recht”, denn das Recht anzugreifen hat selbstverständlich jeder und das hat auch niemand in Frage gestellt. Es ist aber ein freundlicher Zug, jemanden in Ruhe zu lassen, der offensichtlich nicht kämpfen will, nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde auch das für den 100% Map Erfolg die WvW Karten gestrichen werden sollten. Und man keinem PvP aufzwingen sollte der dies nicht möchte….
Ja, ich denke, da liegt das Hauptproblem, auch wenn es im Vergleich zu anderen Spielen mit Openworld PVP wie etwa Aion noch ein Luxusproblem ist. Wenn man die WvW-Map für die 100% nicht nötig wäre, wäre auch diese ganze Diskussion unnötig, denn dann wären nur Leute im WvW, die grundsätzlich auch PVP machen wollen. Sicher, manche haben keine auf WvW ausgelegten Builds und wollen nur etwas Karma mitfarmen, aber das wäre mit Sicherheit kein Grund sie zu verschonen.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Passive Heilfertigkeiten wären immer noch betroffen, allerdings relativ schwach. Dass Belagerungswaffen auch mit Kraft skalieren war mir allerdings nicht bekannt, in dem Fall ist es kein Vorteil.
Für Kommandanten bei World-Events finde ich es immer noch brauchbar, jedenfalls wenn sie Support-Builds spielen, wobei ich Kleriker wegen der höheren Heilkraft für solche Builds besser finde.
Die “need xxx armor für … plx”-Leute spielen keine Support-Builds, sondern 1)spielen Berserker-Meta oder 2) wechseln nach kurzer Zeit zu einem Standard-MMO. Wer Support-Builds spielt, befleißigt sind in der Regel einer gepflegteren Sprache.
In jedem Fall ist diese Kombination nur dann spielbar, wenn genug Spieler vorhanden sind, dass es vernachlässigbar ist, wenn einer keinen oder so gut wie keinen Schaden macht. Das trifft nur auf große Welt-Events oder WvW zu. Nomadisches Gear wird mit Sicherheit nur von sehr wenigen Spielern verwendet werden und von denen nur bei extrem spezialisierten Builds. Wenn jemand nicht regelmäßig an “Zerg”-Aktivitäten teilnimmt und dafür optimierte Builds bastelt, wird er an diesen Stats bestimmt keine Freude haben.
Es sind auch Leute da, die eigentlich keine PVPler sind und nur die Karte fertigmachen wollen, so einfach ist es also nicht. Natürlich kann man von niemandem erwarten, dass er Leute verschont. Ich denke, es ist auch jedem klar, sonst hieße es ja auch nicht “Gnade vor Recht”, denn das Recht anzugreifen hat selbstverständlich jeder und das hat auch niemand in Frage gestellt. Es ist aber ein freundlicher Zug, jemanden in Ruhe zu lassen, der offensichtlich nicht kämpfen will, nicht mehr und nicht weniger.
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Der Unterschied, den defensive Stats machen ist enorm, auch wenn das Leuten, die schnell genug reagieren, um mit Meta-Builds zu spielen, das nicht merken. Die Behauptung, Leute mit schlechteren Reflexen würden mit defensiven Stats genauso umkippen hat jedenfalls keine Ansätze eines wahren Kerns. Mit Soldatengear kann auch jemand mit eher schlechten Reflexen Champs solo legen, bei denen er mit Berserker nicht mal in Nahkampfreichweite käme – mehrfach getestet. Nur zum Farmen ist für so gut wie jeden Berserker besser.
Wenn die Leute, mit denen du spielst, lieber schnell als sicher sind, ist das ihre Sache, ich habe jedenfalls öfter mit Leuten zusammengespielt, die sicher durchkommen wollen.
Bei der nomadischen Kombination ist freilich das Problem, dass sie gar kein offensives Attribut hat – weshalb sie auch nur unter sehr spezifischen Bedingungen eingesetzt werden kann und niemals, wenn der Charakter auch alleine spielbar sein muss.
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)
Vitalität, Zähigkeit, Heilkraft - Eure Meinung?
in Diskussionen zu Guild Wars 2
Posted by: Matunus.9348
Am ehesten könnte ich mir die neue Kombination bei Kommandanten in World-Events und im WvW bei Charakteren vorstellen, die in erster Linie mit Belagerungswaffen hantieren. Ich selbst spiele auf jeden Fall zu oft alleine, als dass ich für mich ein sinnvolles Einsatzgebiet dafür sehen würde, denn solo sind diese Werte vollkommen unspielbar .
Am liebsten wäre mir die Kombinatiovn Kraft-Zähigkeit-Heilkraft mit Hauptattribut Kraft gewesen.
Zustandsschaden-Kraft-Präzision mit Hauptattribut Zustandsschaden wäre auch sinnvoll gewesen, um Hybrid-Builds näher an die Schadenswerte von Direktschadens-Builds mit Berserker-Stats zu bringen.
@rotsono: Muss dieses Getrolle, von wegen alles aus Berserker wäre im PVE sinnlos sein. Direktschaden ist im PVE höher als Zustandsschaden und Direktschaden ist in erster Linie von Kraft, dann von Präzision und dann von Wildheit abhängig. Wenn jemand Wert auf Schnelligkeit legt und die Reflexe hat, ohne defensive Werte zu spielen, ist es für ihn die beste Wahl, das stimmt so weit, aber längst nicht alle Spieler haben diese Reflexe und längst nicht alle legen wert auf Schnelligkeit. Eine Instanz, ein Event, etc. ohne sterben zu schaffen ist vielen sehr viel wichtiger, als schnell fertig zu sein und für die ist Berserker im PVE mit Sicherheit nicht die beste Kombination!
Wenns um maximalen Schaden geht, sind Nahkampfwaffen bei allen Klassen stärker, aber das ist auch schon ein alter Hut. Kurzbogen und Axt wegen AOE bei Weltevents, hab genug andere Charaktere, die auf Nahkampf spezialisiert sind, manche sehr robust, manche eher offensiv in Richtung Meta-Builds, nur um zu testen, ob ich mit denen in der offenen Welt klarkomme. Der Waldläufer ist nicht mein Main, der muß nicht alle Waffen haben und auch nicht alles können.