Posts von Melisendre.4390 anzeigen:

Längere Zeit zwischen Dynamischen Events

in Vorschläge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Mich hat die Häufigkeit einiger Events von Anfang an gestört. Damals wurde es mit der hohen Spielerpopulation begründet. Jeder sollte die Chance haben, an dem Event teilhaben zu können. Ok, hab ich akzeptiert und gehofft, daß es mit der Zeit besser wird.

Heute sind in vielen Zonen deutlich weniger Spieler unterwegs. Oft mache ich ein Event ganz allein, ansonsten sind nicht mehr wie zwei oder drei Mitspieler dabei. Trotzdem starten bestimmte Events nach wie vor gleich häufig. Von Dynamik ist da keine Spur.

[Sammelthread] Duelle / Wetten/ Arena

in Vorschläge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich bin auch dagegen. Die Trennung von pvp und pve hat schon ihre Berechtigung. Wer pvp machen will hat dafür genug eigene Bereiche.

Eure liebsten Jumping Puzzle.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

@mayfran: bitte sei mir nicht böse, aber kannst du bitte die deutschen Namen für die JPs benutzen? Ich persönlich habe keine Lust in einem deutschen Forum erstmal alles zu übersetzen.

Nun zum Thema: gerade letzte Woche habe ich mit den JPs angefangen und bin ein richtiger Fan geworden. Von mir könnte es noch viel mehr geben. Allein schon der Ideenreichtum dabei, keins ist wie das andere. Hier mal ein riesengroßes Lob für die Entwickler der JPs.
Ich kenne kein MMO bei dem soviel Liebe ins Detail gesteckt wird. Das sollte sich keiner entgehen lassen. Es gibt sie in allen Schwierigkeitsstufen, da ist für jeden was dabei.

Ich weiß gar nicht welches mir am besten gefällt. Bis auf einige wenige hab ich sie alle geschafft. Alle haben ihren Reiz und ihre Besonderheit.
Schön sind auch die Rätsel und die unterschiedlichen Aufgaben. Dagegen sind selbst die schwersten Vistas einfach nur langweilig.

Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann stehen sicher Goemms und Vexas Labor ganz oben auf der Liste. Vielleicht noch der versteckte Garten, wegen dem atemberaubenden Ausblick von oben. Zum Glück hab ich keine Höhenangst. ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

GW 2 ist kein p2w, weil man sich den entscheidenden Content nicht erkaufen kann. Die Fraktale sind ein passendes Beispiel. Kein Boost aus dem Shop verschafft mir Qualresistenz. Kein Boost lässt mich schneller leveln. Ich muss meinen Char selbst hochleveln und wenn ich es nicht durch meine spielerischen Fähigkeiten schaffe, der Qual auszuweichen, dann lieg ich auf dem Boden. Auch die Ringe und Infusionen muss ich mir selbst erspielen. Es gibt sie weder im Shop noch im AH. Ich muss Fraktalrelikte sammeln und Bonusfraktale durchspielen.
Und seit neuestem kann ich Lorbeeren sammeln. Auch da kann ich die Geschwindigkeit nicht beeinflussen. Es gibt kein Shopitem, daß mir die Lorbeeren schneller beschafft.

Wäre GW 2 ein p2w, dann müsste man die Infusionen wahrscheinlich im Shop kaufen und es gäbe im Shop irgendein Item, mit dem man mehr Qualresistenz auf seine Ringe packen kann. Für Lorbeeren und Fraktalrelikte gäbe es zb. 5 Qualresi und aus dem Shop nochmal 5 extra.
Wahrscheinlich gäbe es auch Item wie einen Dayliereset, damit mit man die Daylie mehr einmal am Tag abschließen kann.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, daß Qual auch in den normalen Dungeons eingeführt würde.

Was ist noch wichtig in GW 2? Die legendären Waffen. Auch die kann ich mir nicht über den Shop kaufen.
Die Erfolge kann ich mir auch nicht im Shop kaufen. Mir fällt jedenfalls keiner ein. Ok, soetwas wie die Minipets vielleicht. Aber durch die bin ich weder ein besserer Spieler noch habe ich eine bessere Ausrüstung.

Natürlich ist es eine Definitionssache. Wenn man will, kann man aus jedem Spiel ein p2w machen. Und es gibt Spiele, die behaupten keins zu sein, weil man ja Dias gegen erspieltes Gold eintauschen kann und somit alles aus dem Shop bekommt, ohne einen € ausgeben zu müssen.
Aber das ist alles Haarspalterei. Wer mal ein echtes p2w gespielt hat der weiß, daß GW 2 keins ist.

Fraktale 10+, wtf

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Qual finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich hab erst beim 5.Anlauf meinen ersten Ring bekommen und war vorher auch nicht instant tot. Inzwischen schaffe ich es sogar manchmal auszuweichen. Mit der Zeit bekommt man es schon raus. (ich bin erst auf Level 12)

Aber den Sprung von 9 auf 10 fand ich auch sehr heftig. Man braucht schon etwas, um sich daran zu gewöhnen. Aber das macht doch eigentlich den Reiz der Fraktale aus. Man denkt, man beherrscht alles aus dem ff und ein Level weiter ändert sich etwas und man muss seine Taktiken noch weiter verfeinern.

In anderen Spielen langweilen einen Inis normalerweise nach einer gewissen Zeit. Die Fraktale finde ich nach wie vor spannend und herausfordernd.
Dann braucht man halt ein paar Anläufe für ein Level, was solls. Es gibt ja keinen Wettbewerb, wer der beste ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Feedback Dailies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Und weh getan hat icher auch nicht.

Aber die Schmerzen werden kommen, wenn die ersten mit aufgestiegenen Amuletten rumlaufen und imba sind.

Ne, ernsthaft, es ist völlig egal ob man die Amulette heute, in einem Monat oder in einem Jahr hat. Ich hab noch nichtmal zwei Ringe und bin trotzdem glücklich.
In anderen Spielen sind solche Dinge wirklich wichtig, weil sonst bestimmter Content nicht schaffbar ist. Aber GW 2 ist anders.
Ok, die Qualresitenz ist ein Argument. Aber ich glaube die wenigsten der Kritiker bewegen sich in den Fraktalen auf einem Level, wo das etwas ausmacht. Und die wenigsten machen im WvW 1v1.

Feedback Dailies

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Aber jetzt mal ernsthaft, die alten Daylies waren doch auch nicht besser. 60 Gegner sind eine Menge, wenn man sich nur mal kurz einloggen will, um ins AH zu schauen. Früher waren es sogar 15 verschiedene Gegner, ist also besser geworden. Sammeln war für Nichtcrafter schon immer sinnlos. Die 5 Events sind gleich geblieben. Für mich nach wie vor langweilig, da ich Events nicht mag.

Geändert hat sich nicht großartig etwas. Manche Aufgaben werden immer nervig bleiben, je nach Spielertyp.
Nur nimmt man die Daylies plötzlich wahr, im Gegensatz zu vorher. Die Lorbeeren sind der Grund. Ok, das kann man als negativ sehen. Andererseits konnte man die Ringe vorher ausschließlich über die Fraktale bekommen. “Fraktalhasser” mussten sich da durchquälen. Heute gibt es zumindest eine Alternative.

Es ist also alles eine Frage des Blickwinkels. Es errinnert mich so schön an das halbvolle und das halbleere Glas. Beide Sichtweisen haben sicher ihre Berechtigung und die Kritik ist auch in Ordnung.
Grundsätzlich ist es aber immer besser, wenn man sich für das halbvolle Glas entscheidet. Es fühlt sich einfach positiver an. Man hat mehr Spass an einer Sache.

Und wäre das die finale Version der Daylies könnte ich sogar manchen Frust verstehen. Aber das ist es halt nicht. Weitere Änderungen sind angekündigt und die gehen genau in die Richtung, die von den Kritikern gewünscht ist.

Wie gesagt, Kritik ist gut und erwünscht und sie wurde sicher gehört. Aber Anet kann auch nicht zaubern. Manchmal muss man es auch gut sein lassen und abwarten, was noch kommt.

Monatlicher Erfolg bitte ohne Fraktale

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Beim Wintertagsevent hat es doch auch gut funktioniert. Mich hat das motiviert.
Zuerst, als ich dachte daß man alles machen muss für den Erfolg, hab ich ihn abgeschrieben und mich nicht mehr drum gekümmert. Das PvP und das JP hätte ich auf gar keinen Fall gemacht.
Dann habe ich gelesen, daß man nur einen Teil schaffen muss. Ab da war ich voll dabei. Ich hab sogar das Glockenspiel geschafft, obwohl mir das richtig schwer gefallen ist.

Genauso war es bisher mit den monatlichen Erfolgen. Ich mach kein WvW, nichtmal dafür. Also hab ich sie nie geschafft. Diesmal ist zum erstenmal nicht dabei und ich freu mich richtig auf die neue Aufgabe. Am liebsten wäre ich noch heute Nacht in einen Dungeon gegangen.^^

Motivation ist eine ziemlich starke Triebfeder. Ohne sie funktionieren Endlosspiele nicht. Entwickler müssen alles daran setzen, möglichst viele Spieler zu motivieren, sonst wandern sie ab.

Natürlich sind Fraktale oder WvW nicht schwer zu schaffen. Aber das sind Spielelemente zu denen eben viele Spieler eine Abneigung haben. Es hilft nichts, sie dazu zu zwingen, denn dadurch steigert man die Abneigung noch mehr.
Andere Aufgaben sind zwar teilweise auch ätzend, Events mag ich zb auch nicht so besonders, aber die Spieler sind doch eher bereit, sie zu machen.

Es ist doch besser, einen Kompromiss zu finden, als diese Spieler zu verlieren. Oder hat irgendwen gestört, daß man nicht alles für den Wintertagserfolg schaffen musste?

Neue tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Wartet doch einfach mal ab. Anfangs sind die Ringe nur gedroppt. Dann gab es sie zusätzlich für Relikte und jetzt kann man sie auch noch für Lorbeeren kaufen. Anet hat angekündigt, daß es die aufgestiegenen Items auf unterschiedlichen Wegen geben wird. Die Lorbeeren sind nur der Anfang. Aber es dauert nunmal ein wenig Zeit um bestimmte Dinge zu realisieren.
Und es ist gar nicht so schlecht, wenn sich nicht alles auf einen Schlag ändert. So hat man Zeit, sich an die aktuellen Änderungen zu gewöhnen, bis wieder etwas neues kommt.

Kicks aus dem Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Bei manchen liegt es tatsächlich an der 32 bit Version. Seit ich auf 64 bit umgestellt habe läuft das Spiel ohne Probleme. Gerade beim Porten bin ich auch oft geflogen, jetzt gar nicht mehr. Sonst hab ich nichts verändert.
GW 2 soll zwar angeblich auf 32 bit Systemen laufen, aber so ganz klappt das nicht.

Eine Ohrfeige für schwächere Spieler?!?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich bin eine ältere Spielerin und ich finde das Spiel nicht zu schwer. Es ist teilweise echt diskriminierend, was man hier liest. Als ob man als Frau oder ab einem gewissen Alter nicht mehr in der Lage ist ein paar Tasten zu drücken. Ich bin sicher nicht die Beste in unserer Gilde aber auch nicht die Schlechteste. Auch Frauen können spielen. Auch Frauen sind in der Lage sich mit Skills und Stats auseinanderzusetzen. Und wir wissen auch wie man die “V”-Taste benutzt. Nur soviel dazu.

Wenn ich so ein Spiel anfange, dann weiß ich, daß ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Also muss ich mich anpassen. Entweder verzichte ich auf gewissen Content (bei mir ist es pvp und WvW) oder ich übe, bis ich ihn beherrsche.
Was ich aber nicht möchte ist, daß der Content wegen mir leichter gemacht wird. Content sollte anspruchsvoll bleiben. Natürlich muss man immer eine Balance zwischen den Stärksten und den Schwächsten finden. Aber man kann durchaus verlangen, daß sich die Spieler ihren Möglichkeiten entsprechend anstrengen und sich nicht auf ihr Alter, ihr Geschlecht oder ihre Zeit zum spielen herausreden.

Auch wenn es manche nicht mehr hören wollen, sucht euch eine gute Gilde die ihre Schwächeren Mitglieder nicht durch die Inis durchzieht, sondern ihnen hilft, besser zu werden. Bei uns wird keiner gekickt, nur weil er mal am Boden liegt. Das kann jedem mal passieren. Wir lachen gemeinsam, wenn mal etwas schief läuft und fangen von vorne an.
Dann schaffen wir eine Ini halt mal nicht, was solls. Am nächsten Abend wird es neu probiert, so lang, bis wir den Bogen raus haben. Uns ziehen die Misserfolge nicht runter, sie motivieren uns, es nochmal zu probieren.
Es gibt sie tatsächlich, diese guten Gilden.

Neue tägliche Erfolge

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Weder gehe ich in Fraktale / Dungeons. Und auch WvWvW / PvP ist nicht meine Welt. Ich werde also vermutlich nie aufgestiegene Items haben.

Nichts für ungut, aber wenn du weder WvW noch Fraktale machst, dann brauchst doch sowieso keine aufgestiegenen Items. Für den normalen content reichen gelbe Sachen vollkommen aus. Mein erster Char war sogar noch ziemlich grün ausgerüstet, als ich mit ihm in Orr war.

Alles andere, was es für die Lorbeeren gibt ist auch kein must have für den normalen Spielspass.

Also ich lass mich nicht zu irgendeiner Spielweise zwingen. Ich mach die tägl. Erfolge wenn ich es schaffe und wenn nicht, ist es auch egal. Da geht die Welt nicht unter.
Und die monatl. hab ich bisher nie gemacht, weil ich nicht ins WvW gehe.

In einem anderen Spiel war ich wirklich in dem “Zwang” täglich meine Daylies schaffen zu müssen, obwohl ich es am Ende gehasst habe. Ich habe mir geschworen, daß ich mich nie wieder so einem Zwang unterwerfe. Und das Spielen macht tatsächlich mehr Spass.

Ich finde die neuen täglichen Erfolge gut, weil es endlich ein wenig Abwechslung gibt. Und wenn ich eine Aufgabe mal überhaupt nicht mag, dann werde ich sie auch nicht machen. Ich muss nicht als erster mit einem aufgestiegenen Amulett rumlaufen.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Es ist eben nicht 100% wie in den Fraktalen, denn dort gibt es keine Wegmarken. In den Dungeons wird es aber weiterhin Wegmarken geben. Man kann sich nur nicht wiederbeleben, wenn die Gruppe im Kampf ist.
Merkt man, daß man eine Situation nicht schafft, müssen sich die Überlebenden nur zurückziehen, bis sie aus dem Kampf sind bzw. ihre Gruppenmitglieder im Kampf rezzen.

Warum sollte es böses Blut geben? Die meisten kennen dieses System aus anderen MMOs, dort ist es gang und gäbe. Ich habe es aber noch nie erlebt, daß sich jemand deshalb beschwert hätte und in der Regel wird alles früher oder später in Frage gestellt.

Das bisherige System war für mich ein Versuch der schief gegangen ist. Nicht alle Neuerungen müssen positiv sein und manchmal sollte man das Bewährte einfach lassen. Trotzdem finde ich es gut, daß Anet vieles Bekannte aus anderen MMOs in Frage stellt und neue Lösungen sucht. Dadurch hebt sich GW 2 von anderen Spielen ab. Das fand ich schon bei GW 1 gut.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Dies hat ja bald ein Ende, sie können im Kampf nicht mehr aufgekratzt werden.

Natürlich können sie weiterhin im Kampf aufgekratzt werden, geht ja in den Fraktalen auch. Sie können sich nur nicht mehr selbst “aufkratzen”. Dadurch haben die Mitspieler im Endeffekt sogar noch mehr Arbeit damit.

Andererseits bleibt zu hoffen, daß dann jeder in Zukunft mehr auf sich selbst achtet und eben nicht mehr als Glaskanone in eine Ini geht.

100%-Welt vs. WvW vs. Kämpfe vs. Ports blockieren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

WvW kann extremst viel Spass haben und wenn man dann noch mit einer Truppe unterwegs ist, die sich auch einfach mal einen “Spass” macht ist noch besser:

Das bestreitet auch niemand. Trotzdem wird es immer genug Spieler geben, denen das keinen Spass macht. Es ist halt so. Genauso gibt es Spieler die keine Inis mögen oder kein questen oder keine JPs.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Stell mir allerdings die fz1 runs lustig vor… soll ja doch grps ohne mesmer geben bei dennen leute beim Felsrollen-Durchgang nach den akrolyten sterben^^

Rezzen nicht möglich, also mal fix nen party wipe xD
Wie gesagt, is kein Beinbruch, wird nur lustig^^vor allem bei dem was man so an randoms mitnimt xD

Wo ist denn da das Problem? Es müssen nur drei Spieler durchkommen, der Rest kann später gerezzt werden, wenn die Feuerkugeln weg sind.
Beim Sumpffraktal hieß es am Anfang auch, daß es ohne Mesmer unschaffbar ist. Und wer braucht heute noch einen Mesmer dafür?

Es ist alles eine Frage der Übung und Konzentration. Die Mesmer schaffen es ja auch irgendwie, warum sollten es andere nicht schaffen?

100%-Welt vs. WvW vs. Kämpfe vs. Ports blockieren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich bin jetzt mit dem dritten Char im WvW für die 100% unterwegs. Inzwischen weiß ich wie es läuft und hab keine Probleme damit. Aber ich kann nicht behaupten, daß mich das WvW in irgendeinster Weise reizt. Es ist eher so, daß meine Antipathie steigt mit jedem Mal, bei dem ich umgehauen werde.
Es ist auch nach wie vor langweilig viermal fast identische Karten abzulaufen.

Warum gehört WvW überhaupt zum pve, wenn doch 80-90% der Spielinhalte pvp sind? Das habe ich nach wie vor nicht verstanden.
Pvp ist eine Spielvariante die einfach nicht jedem gefällt und es wird nicht besser, wenn man pve-Inhalte ins WvW verlegt.

Natürlich könnte man auf die 100% verzichten. Aber mir macht es einfach Spass alle Karten zu erforschen. Und ohne Ziele fehlt mir persönlich die Motivation für so ein Spiel.
Wenn man dann wegen dem WvW den Erfolg nicht bekommt ist es irgendwie unvollständig. Und dabei geht es nicht um das Sternchen neben dem Namen, das sieht man selbst sowieso nicht.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

zusätzlich wurde gesagt das sie den schwierigkeitsgrad erstmal senken und bei bedarf wieder anheben.

Eben. Also erstmal das neue System testen und dann darüber diskutieren.

Dungeons - kommendes Update 28.01.2013

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich frag mich bloss, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob das mit den Wegpunkten Sinn macht oder nicht.
Aber an den Dungeon selbst wird doch nichts geändert. Durchrushen ist immer noch möglich, wahrscheinlich wirds sogar einfacher.

Wenn ich aber zum Durchrushen zwingend die Wiederbelebungspunkte brauche, dann hat das nichts mit der Änderung zu tun. Dann mache ich im Spiel etwas falsch. Grundsätzlich sollte doch das Ziel bei einem Inirun sein, überhaupt nicht zu sterben. Also bei mir ist es jedenfalls so.
Die Änderung bewirkt höchstens, daß man in Zukunft konzentrierter spielt, egal ob man alle Mobs erledigt oder durchrusht. Man achtet auch mehr auf seine Mitspieler und rezzt sie schneller. Jetzt ist es doch häufig so, daß sich rezzen gar nicht lohnt, weil es zu lange dauert.

Und ehrlich gesagt kenne ich kein Spiel, in dem einem das rezzen so einfach gemacht wird. Normalerweise gibt nur eine, höchstens zwei Klassen die das können. In GW2 kann es jeder und wird sogar noch belohnt.
Wiederbelebungspunkte gibt es in anderen Spielen in den Inis auch nicht. Es ist normal, daß man nach einem Wipe von einem Kontrollpunkt neu startet.
Das bisherige System hat einem wirklich zu einfach gemacht. Ich befürworte die Änderung zu 100%. In den Fraktalen kann man es ja schon ausprobieren und die machen gerade deswegen mehr Spass.

Und in den Fraktalen erledigt man ja auch nicht jeden Mob. Wo es geht, lässt man sie stehen. Gutes Beispiel ist das Charr-Fraktal.

Wer durch Inis rushen will, bitte soll er machen. Meine Sache ist es nicht. Aber das ist eine komplett andere Diskussion und hat mit den Wiederbelebungspunkten nichts zu tun.

Fraktale Fehler

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Gestern wieder der gleiche Fehler. Beim ersten Versuch sind wir knapp gescheitert, aber es lief Anfangs alles normal: zwei Kantoren pro Siegel und nach und nach sind es mehr geworden. Beim erneuten Versuch waren zuviele Mob bei den Siegeln, also haben wir abgebrochen, weil es das erste Fraktal war.

Dann haben wir Level 9 nochmal gestartet und das Felsfraktal kam als zweites. Beim ersten Armsiegel standen bereits 7 Kantoren und ein Veteran. Um das Siegel war bereits das Schutzschild, wie man auf dem Screen erkennen kann.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Über das Botten – und was wir dagegen tun

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Wenn die Mods daran interessiert sind, dann können sie mich gerne anschreiben. Aber ich denke, diese Seite ist allgemein bekannt.

Ich hab das mal in einem anderen MMO verfolgt, nur daher ist es mir überhaupt bekannt. Dieses MMO hat tatsächlich einen erfolgreichen Kampf gegen diese Seite geführt und wird dort nicht mehr aufgeführt, weder im Forum noch auf der Verkaufsseite. Sämtliche anderen bekannten MMOs jedoch immer noch.
Wenn die Spielehersteller ernsthaft etwas dagegen unternehmen wollen fragt man sich, warum sich nicht mehrere zusammenschließen.

Das ist für mich der richtige Weg. Die Spielentwickler haben rechtliche Schritte eingeleitet und klar gemacht, daß ihnen der Kampf gegen Botter und Hacker ernst ist. Keine Ahnung wie das Ergebnis ingame war, ich spiele das Spiel nicht mehr. Trotzdem hat das ein Zeichen gesetzt.
Das ist genau das, was die Spieler sehen wollen. Nicht irgendwelche Versprechungen und am Ende ändert sich doch nichts.

Aber meine Erfahrung ist, solange es einen Markt gibt, wird sich nichts grundlegendes ändern. Und der Markt sind wir Spieler. Letztendlich haben wir es also selbst in der Hand.

Lohnt es sich zurück zu kommen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Mein Sohn hat auch nach gute einem Monat aufgehört, weil es ihm zu langweilig wurde. Ich informiere ihn zwar ständig und er schaut mir auch regelmässig zu, aber es reizt ihn nicht zurückzukommen. Wirklich grundlegendes hat sich nämlich nicht geändert.

Über das Botten – und was wir dagegen tun

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ach, das Video mit dem Porthack wurde schon wieder gelöscht? Ist ja schnell gegangen. Schön wäre es, wenn die Bots genauso schnell gebannt würden.
Es gibt ein sehr nettes Forum, über das man die ganzen Hacks kaufen kann, schon seit Anfang an. Es ist immer interessant zu lesen, was es so alles gibt. Nur schade, daß nichts dagegen getan wird.

Vorgestern hab ich vier Bots gemeldet. Gestern waren sie immer noch da. Aber nachdem ich das alles hier gelesen habe, ist es wohl aussichtslos, sie weiter zu melden.

Schade, daß dieses Spiel so zum botten einlädt. Gerade die legendaries und die Dias sind einfach zu verführerisch. Darüber kann man eine Menge Gewinn machen.

Reichhaltige Oriader (Südlicht-Bucht)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Man soll also wegen einer (!) Oriader bestimmte Spielmechaniken ändern? Dann wäre es in Zukunft unmöglich mit Lowlevel in höhere Gebiete zu gehen. Und sämtliche reichhaltigen Vorkommen könnte man nur noch einmal pro Account abbauen. Denn was für die Südlichtbucht gilt müsste für alle Zonen gelten.

Ist es das wirklich wert, nur wegen ein paar Twinks und dem gesunkenen Ori-preis?
Ich denke, das ist es nicht wert. Lasst ihnen doch ihren Spass, schließlich profitieren viele von den niedrigeren Preisen.

Wer seinen Twink dort abstellt, macht schließlich nichts illegales. Ob der Twink jetzt Level 80 oder 2 ist, ist doch wirklich völlig egal.

Gestern hab ich vier Bots beobachtet, die ihre erfarmten Sachen sicher teuer im AH verkaufen. Anet sollte sich lieber um solche Probleme kümmern. Denn botten ist wirklich verboten.

(Gold)Geldprobleme

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Wie man am besten zu Gold kommt liegt am eigenen Spielstil. Möglichkeiten gibts dazu genug, wurde ja schon einiges genannt.
Ich persönlich gehe nicht farmen, aber in den Fraktalen bekomme ich doch ab und zu mal einen netten Drop. Teilweise lohnt es sich sogar exotische Items zu zerlegen. Einmal gibts mehr Extos und teilweise sind die Runen mehr wert wie das vollständige Item. Die 400er Handwerksmats und Zutaten bringen auch einiges.

Es lohnt sich auch, mal sein Lager durchzuschauen, da liegen manche Schätze, von denen man gar nichts weiß. Wer zb nicht craftet kann das ganze Zeugs verkaufen, was sich so angesammelt hat. Das sind zwar manchmal nur kleine Beträge, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Mir persönlich ist der Spielspass am wichtigsten und da ich farmen jeglicher Art hasse verzichte ich halt auf den einen oder anderen Luxusgegenstand, wie einen Skin für 20g. Trotzdem hab ich nicht das Gefühl, als würde mir irgendetwas fehlen. Man kommt früher oder später an alles, was man braucht. Spätestens auf 80, wenn man sich nicht mehr durch die Inis stirbt und die Ausrüstung nicht mehr völlig grün ist, sammelt sich das Gold von alleine an.

Fraktale Fehler

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Wir konnten gestern im Felsfraktal zweimal die Armsiegel nicht anwählen und somit nicht zerstören.
Nach wir neu gestartet haben, waren bei den Armsiegeln immer noch alle Mobs aus der Vorrunde da. Normal sind am Anfang zwei Kantoren, bei uns waren es mindestens 6 plus ein Veteran.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Frage/Vorschlag zum monatlichen PvE Erfolg

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

@meli, dann sei konsequent und verzichte auf den monatlichen Erfolg, aber auch das WvsW gehört mit zum Spiel und ich glaube gerade durch die monatliche Herausforderung haben schon viele Spieler zum WvsW gefunden.

Ja, das bin ich auch. Ich hab den montlichen Erfolg noch nie bekommen. Ich mach kein pvp, auch nicht für irgendwelche Marken oder ein bisschen Karma.

Ich bin nur im WvW für den Erkundungserfolg. Kämpfen gehe ich konsequent aus dem Weg und wenn ich auf gegnerische Spieler treffe, lass ich mich ohne Gegenwehr umhauen. Ich weiß also ein wenig was da abgeht und das reizt mich absolut nicht.
Ich spiele, um Spass zu haben.

Tatsache ist aber, daß es immer wieder solche Threads gibt.
Es ist normal, daß einem nicht alles gefällt, was zum Monatserfolg zählt. Muss es auch nicht. Aber man könnte es etwas ausgewogener machen, zb Fraktale und WvW abwechselnd. Um diese beiden Punkte wird am meisten diskutiert.
Dann würde man allen ein wenig entgegenkommen und dann wäre der Monatserfolg für reine pve-Spieler wenigstens jeden zweiten Monat interessant. Und die WvWler müssten sich nicht jeden Monat durch die Fraktale quälen.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Frage/Vorschlag zum monatlichen PvE Erfolg

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Also ich würde gern freiwillig auf den Bonus für meinen Server verzichten, wenn man dafür das WvW aus dem monatlichen Erfolg rausnimmt.
Von mir aus sollen ruhig nur diejenigen den Bonus bekommen, die auch aktiv WvW spielen.

PS: ich frag mich die ganze Zeit, warum WvW hier im Forum unter PvP-Diskussion steht. Ist doch unlogisch, wenns zum pve gehört

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Das Leidige Thema 100% Kartenforschung und das WvW

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

btw falls es noch niemand geschrieben hat, WvW ist PvE content laut arenanet.

Da hast du vollkommen recht. Aber warum schimpfen dann so viele Spieler, daß sie in die Fraktale müssen, um aufgestiegene Items zu bekommen? Man könnte ja auch auf die Ringe verzichten, aber gerade im WvW bringen sie scheinbar einige Vorteile. Also ist es doch völlig in Ordnung, wenn man sich seine Ausrüstung fürs WvW im PvE holt.

[Ironiemodus an] Also ich kann das gar nicht verstehen. Die Fraktale sind doch so einfach und machen total viel Spass. Und wer dazu keine Lust hat, der kann ja auch auf die Aufgestiegenen verzichten.[Ironiemodus aus]

Ich denke, das Problem ist ähnlich. Die einen “müssen” in die Fraktale und die anderen “müssen” ins WvW, obwohl sie eigentlich keine Lust dazu haben.
Für den Monatserfolg “muss” man auch beides machen. Immer wieder ärgert man sich genau über diese beiden Punkte, obwohl das Spiel doch eigentlich Spass machen sollte.

Das Grundproblem ist für mich eher, daß WvW zum PvE-Content gerechnet wird, obwohl es eigentlich viel mehr PvP-Inhalte hat. Anet könnte viele Spieler glücklich machen, wenn sie das endlich ändern würden.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Tips für einen Anfängermesmer

in Mesmer

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Also ich hatte keine Probleme mit dem Mesmer. Meiner ist jetzt Level 40 und einen Durchhänger hatte ich noch nicht. Aber ich bin immer wieder erstaunt über seine Stärke.
Aber vielleicht liegt es daran, daß ich mit einem Waldläufer angefangen habe. Da ist man es schon gewöhnt sein Pet vorzuschicken. Und jetzt hab ich sogar drei “Pets”^^.

Das mit dem Dreizack kann ich auch bestätigen. Mit meinen anderen Chars hab ich mich deutlich mehr im Wasser abgequält.

Die Waffen muss man ausprobieren. Ich spiele zb mit Großschwert, weil mir das am besten liegt. Bloss muss ich mich da immer dran erinnern, daß es beim Mesmer eine Fernkampfwaffe ist. Man ist immer geneigt in den Nahkampf zu gehen und macht dann weniger Schaden.

Wichtig ist aber, wie schon erwähnt wurde, daß man lernt, wie man seine Klone am effektivsten einsetzt.

TS-Server Pflicht für Gilde??

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich denke TS3 ist Standard geworden, mit Mumble tut man sich da keinen Gefallen weil es ein Großteil einfach nicht kennt/installiert hat. TS3 hingegen schon.

Du glaubst nicht, wieviele neue Mitglieder in unserer Gilde kein TS installiert haben bzw. es noch nichtmal kennen. Oft trauen sie sich gerade deshalb nicht mit Inis. Es ist wirklich schade, denn so lernen sie einen wichtigen Aspekt von MMOs gar nicht kennen.
Meine ersten Erlebnisse im TS haben mich auch eher abgeschreckt. Wenn man schon etwas älter ist, dann hat man eher keine Lust auf Teenie-Witze.

Ich kenn mich nicht so aus, aber hat man in Skype nicht auch einen Gruppenchat? Einige Gildenmitglieder haben das früher bei uns genutzt. Das wäre vielleicht eine Alternative für den Anfang.

Das Leidige Thema 100% Kartenforschung und das WvW

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich bin reiner pve-ler und hab trotzdem bei einem Char schon meine 100% und beim zweiten Char im WvW alles bis auf einen Fertigkeitspunkt.

Der Trick ist, einfach geduldig sein und immer mal wieder vorbeischauen. Die Uhrzeit ist dabei völlig egal. Man muss den Erfolg ja nicht unbedingt an einem Tag schaffen, ich hab Wochen dafür gebraucht.

Trotzdem find ich den Erfolg nach wie vor dämlich. Neulich hieß es zb, daß unser Server auf den ewigen Schlachtfeldern die Festung in der Mitte erobert hat. Natürlich habe ich die Chance für meinen Erkundungserfolg genutzt, so oft kommt das ja nicht vor. Und ich war nicht die einzige.
Und natürlich bin ich am Abend zur Maintime in der Warteschleife gehangen. Leider hab ich dadurch einem WvW-Interessiertem einen Platz weggenommen. Das tut mir leid, aber es ist leider nicht anders möglich an den Erfolg zu kommen.

Ausserdem hab ich rein gar nichts dafür tun müssen. Einfach in die Mitte porten und ein bisschen rumlaufen. Die Arbeit hatten die anderen. Und so mach ich es bei allen Punkten. Bis auf die paar Fertigkeitspunkte (und die sind jetzt auch nicht unbedingt schwierig) ist es absolut anspruchslos diesen Erfolg zu bekommen. Ab und zu wird man von einem Zerg umgehauen, aber das wars auch schon. Da sind Regionen wie Orr 100mal schwieriger.

Was ist also der Sinn von dem Ganzen? Pveler ins WvW locken und sie auf den Geschmack bringen? Also mich hat das gezerge eher abgeschreckt.
Viermal nahezu identische Karten ablaufen? So ziemlich das langweiligste in GW2.
Stolz auf den geschafften Erfolg sein? Also ich bin es nicht, denn ich musste mich überhaupt nicht anstrengen.
Die Belohnung? Was soll ich mit den Blaupausen, wenn ich sowieso kein WvW mache. Papierkorb oder irgendwo in die Pampas stellen, was meinem Server auch nicht weiterhilft. Und eine legendäre Waffe will ich mir auch nicht bauen.

Macht daraus irgendeinen PvP-Erfolg. Dann hat das WvW seine Ruhe vor den ganzen PvElern, die unnötige Warteschleifen verursachen.

TS-Server Pflicht für Gilde??

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Also ich bin meiner Gilde damals beigetreten, weil eben kein TS genutzt wurde. Und da war ich nicht die einzige. Inzwischen spielen wir zwar auch mit TS, einfach weils praktischer ist, aber ich bin mir sicher, daß es immer noch Spieler gibt, die lieber auf TS verzichten würden.

Ich persönlich finde es wichtig, daß es auch Gilden für solche Nischen gibt. Ansonsten haben viele Gilden das gleiche Profil und unterscheiden sich kaum von einander.

Ich denke auch nicht, daß es die Pflicht von einem Gildenleiter ist, einen TS-Server bereitzustellen. Als bei uns der Ruf nach TS laut wurde, haben sich die Interessierten darum gekümmert. Unser erster TS-Server ist zb auf dem privaten Rechner eines Gildenmitglieds gelaufen (ist schon ein paar Jährchen her).

Auf jeden Fall würde ich mich erstmal nach einer kostenfreien Alternative umsehen. Am Ende ist meistens der Gildenleiter der Dumme, der auf den Kosten sitzen bleibt.

Aber eins lass dir nie einreden, daß TS zwingend notwendig ist, um ein MMO erfolgreich zu spielen. Man kann auch ohne TS eine Menge Spass haben und erfolgreich in Inis gehen.

Monatlicher Erfolg - JP`s

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

So ist der Erfolg eigentlich ziemlich sinnlos. Einfaches abgerenne der Wegpunkte schafft ja wohl jeder.
Besser hätte ich es gefunden, wenn man statt 30mal den Eingang zu finden zb 5 JPs komplett schaffen müsste. Die leichteren sollten eigentlich für alle schaffbar sein. Dann würde es auch in Relation zu den anderen Teilerfolgen stehen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Also ich gehöre zu denjenigen, die GW1 nicht lange gespielt haben. Die Grundidee hat mit gefallen, aber nach ein paar Wochen hat es mich gelangweilt. Deswegen war GW1 kein schlechtes Spiel, nur eben nicht meins.

Und in GW2 wird es vielen ähnlich gehen. Das Spiel ansich ist super. Die vielen Ideen dahinter sind super. Die Umsetzung ist super. Die Fehlerquote ist vergleichsweise gering. Alles in allem gibt es relativ wenig zu meckern.
Trotzdem gibt es Spieler, die sich hier nicht 100% wohlfühlen. So ist das eben.

Aber warum bleibt man dann bei so einem Spiel hängen? Gründe gibts viele. Aber ich denke ein wichtiger ist, daß man das große Potenzial erkennt und einfach nicht loslassen will, in der Hoffnung, daß es besser wird.
So gings mir auch. Richtig Spass hatte ich eine zeitlang nicht, aber ich konnte auch nicht loslassen.
Dann kamen die Fraktale und seitdem bin ich wieder voll mit dabei.

Wasseratmer & Runen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich suche schon länger im AH nach einem Wasseratmer, leider ist die Auswahl sehr bescheiden. Gestern war mal ausnahmsweise einer (!) drin und der war nur Level 30. Ein Anzeigenbug ist es also nicht, es gibt halt einfach keine.
Bleiben scheinbar wirklich nur die aus Orr.

Fraktale Bonus-Erfolge mit Sonderkonditionen?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich habe den Erfolg gestern bekommen und dabei ganz normal mitgespielt. Er ist also überhaupt nicht verbuggt. Hat halt ein paar Wochen gedauert, aber was solls. Man muss die Erfolge ja nicht unbedingt gleich beim ersten Run schaffen. Bei den Fraktalen gibt es 80 Level, man hat also alle Zeit der Welt.
Und obwohl ich einen Waldläufer spiele, bin ich trotzdem runtergesprungen, als der Boss ausser Reichweite war. So, wie ich es immer mache. Und deshalb bin ich auch ein klein wenig stolz darauf. Wäre ich oben stehen geblieben, wäre der Erfolg nur halb soviel wert.

Das ist einer von den Erfolgen, die man meistens schafft, wenn man es nicht darauf anlegt. Irgendwann hat man ihn halt.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Wintertag nur für Hardcore´ler ?

in Wintertag

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Meine Meinung zu dem Jumping Puzzle: GW2 fällt nicht unter die Kathegorie Jump’n’Run. Diese Spiele wurden auf anderen Plattformen wesentlich besser gelöst. Um ein MMO zu spielen, muss man Jumping Puzzles nicht unbedingt können.
Das Wintertags JP finde ich ätzend, weil man es unter Zeitdruck machen muss und das mag ich überhaupt nicht. Dazu ist mir die Steuerung auch zu unpräzise.

Ich hätte es auch schön gefunden, wenn es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben würde. Das hätte mich motiviert und dann hätte ich es vielleicht auch eine Stufe schwerer probiert. So hab ich es nach drei Versuchen abgebrochen. Und da steh ich in meiner Gilde nicht allein da.

Mich stört das nicht besonders. Ich spiele, weil ich Spass haben will und lasse alle Inhalte, die mir nicht gefallen, einfach aus.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß man bei einem Event den Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ansetzen sollte. Events sollen in erster Linie Spass machen, dann ist man auch beim nächsten Mal wieder voll mit dabei.

Tauchmeister 36/37

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Provinz Metrica am Loch Jezt ist der Tauchpunkt verbuggt und es gibt keine Taucherbrille. Steht auch so bei dulfy.net.
Ich war zwar schon einige Zeit nicht mehr da, aber ich glaube nicht, daß sie das inzwischen gefixt haben.

edit: hab grade im Bugforum gelesen, daß es die Brille am Loch Jezt jetzt doch gibt.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Ist GW2 ein Pay to win?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich habe bisher kein Geld im shop gelassen und besitze auch kaum Gold. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, als hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile. Bisher habe ich allen Content geschafft, den ich schaffen wollte.
Wenn ich etwas nicht schaffe, zb ein Jumping Puzzle oder ein Ini, dann liegt es in der Regel an mir selbst. Ich selbst kann entscheiden, ob ich die Zeit dafür investiere oder nicht. Nachteile habe ich dadurch jedenfalls nicht. Dann fehlt mir halt ein Erfolg, was solls.

Waffen und Epuip bekommt auf unterschiedlichen Wegen. Inzwischen sind auch die Dropraten in den Inis ganz anständig und so habe ich einen Char fast komplett exotisch ausgerüstet. Das reicht mir persönlich. Legendäre oder Aufgestiegene Items strebe ich gar nicht an.

Insofern ist GW 2 kein p2win.

Bloss wie es sich weiterentwickelt kann niemand sagen. Ich kann mich noch genau an den Anfang von Rom erinnern. Da hieß es auch, daß es keine spielentscheidenden Items im Shop geben wird. Drei Monate nach Start konnte man fast die gleiche Aussage abgeben, wie ich es gerade hier getan habe. Und wer RoM kennt, weiß wie es sich entwickelt hat…..

Aber ich will mal optimistisch sein. Und wenn es doch anders wird, dann hatte ich zumindest bis dahin eine schöne Zeit. Den Kaufpreis habe ich in den letzten drei Monaten reingespielt, der Rest ist Zugabe.
Sollte es sich anders entwickeln, bin ich sofort weg. Nochmal mache ich das nicht mit.

Blaupausen für Minipets

in Wintertag

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Es war doch von vornherein klar, daß es bestimmte Spielinhalte nur im Shop geben wird. Das ist in jedem MMO mit einem Shop so. Darin unterscheidet sich GW2 nicht von anderen f2p. Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man ein Spiel dieser Art spielt.
Das Event ist nur dazu da, um die Verkaufszahlen im Shop anzukurbeln und wie immer steigen viele Spieler voll drauf ein. Und das ist auch völlig in Ordnung.

Das gute bei GW2 ist, daß es keine spielentscheidenden Gegenstände im Shop gibt. Man kommt auch sehr gut ohne ihn aus. Aber dafür muss man den einen oder anderen Nachteil in Kauf nehmen.

Ein Minipet ist weder ein musthave noch in irgendeiner Weise spielentscheidend. Es ist einfach nur Deko. Mehr nicht.

So wird es in Zukunft bei jedem Event ablaufen. Ein Teil der Belohnungen wird ausschließlich über den Shop erhältlich sein. Das muss einem nicht gefallen, aber Anet wird das System garantiert nicht ändern, denn es hat in jedem Spiel Erfolg.
Eine Änderung würde es nur geben, wenn die Spieler den Shop in Zusammenhang mit einem Event boykottieren würden. Aber solange es welche gibt, die bei einem Event 5000 gems ausgeben haben sie gar keinen Grund etwas zu ändern. Warum auch?

Cliffside Fraktal 2 Patches --> alles schlimmer?

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Bugs können passieren und fixes können alles noch verschlimmbessern. Das ist nichts ungewöhnliches und erfordert normalerweise nur etwas Geduld. Früher oder später funktioniert es meistens wieder.

Was ich nicht verstehe ist, daß man so ein Fraktal dann nicht herausnimmt, bis das Problem behoben ist. Es gibt ja noch genug andere, die fehlerfrei funktionieren.
Eine andere verbuggte Ini würde man in so einem Fall meiden, aber bei den Fraktalen ist das schlecht möglich, ausser man geht gar nicht mehr rein.

Rejoinen in "Fraktale der Nebel" bald möglich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Natürlich wäre es schön, wenn man auch im deutschen forum mehr vom CM erfahren würde. Aber ich habe festgestellt, daß es doch einige Spieler gibt, die genau aus diesem Grund viel im englischen Forum lesen und häufig die Informationen weiterleiten.
Die Information zu den Fraktalen habe ich genau auf diesem Weg schon letzte Woche hier im deutschen Forum gelesen. Mich stört es nicht, vom wem ich meine Informationen erhalte, hauptsache, ich bekomme sie.

Abgesehen ist es, wie schon erwähnt, häufig so, daß man Meldungen dieser Art eher nicht im offiziellen Forum findet. Es ist sowieso verwunderlich, warum man hier sogar eine Zeitangabe gemacht hat. Das ist eigentlich nur üblich, wenn ein Termin fix ist.

Also, anstatt sich über die Informationspolitik zu ärgern, freut euch lieber, daß an dem Problem gearbeitet wird.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)

Monatserfolg WvW herausnehmen

in Vorschläge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich kann auch nicht verstehen, warum WvW zum PvE gezählt wird. Wenn man schon zwei Kathegorien für die monatlichen Erfolge macht, dann sollte man WvW zum PvP dazunehmen.

Mit den Karkas hätte ich mich vielleicht noch abgequält, obwohl das auch nur stupides Grinden ist, was ich überhaupt nicht mag. Aber mit WvW werde ich mich garantiert nicht abquälen. Ich vergeude meine kostbare Spielzeit nicht mit Dingen, die mir keinen Spass machen.

Ich würde übrigens auch auf den Bonus verzichten, den mein Server erspielt. Da ich mich nicht daran beteilige, will ich auch nicht davon profitieren.

Meiner Meinung nimmt Anet vielen PvElern so die Motivation etwas für den monatl. Erfolg zu tun. Aber je weniger Ziele man in einem Spiel hat, desto langweiliger wird es.

Inflation

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Das habe ich in anderen Spielen auch schon erlebt und in der Regel wurde es von aussen gesteuert. Also die Goldseller kaufen alles auf und stellen die Sachen zu erhöhten Preisen wieder rein. Die Folge ist ein erhöhter Goldbedarf, der am billigsten bei den Goldsellern gedeckt wird.
Nicht immer sind es Goldseller, oft auch die Spieler selbst, zb die Gemverkäufer. Die profitieren natürlich auch von den erhöhten Preisen. Es ist also völlig egal, ob die Botter gebannt wurden. Es gibt immer Spieler, die ein MMO wie eine Wirtschaftssimulation betrachten und die Preise entsprechend manipulieren.

Mir persönlich geht das in die völlig falsche Richtung. Ich habe noch in keinem Spiel viel Gold besessen, weil ich nicht spiele, um irgendeine Ingamewährung zu erwirtschaften, sondern um Spass zu haben. Im RL muss ich mich um solche Dinge kümmern, aber nicht in einem Spiel.

Ich habe erst ein Spiel erlebt, in dem es kein Botterproblem gab. Aber da gab es auch keine Währung wie die Gems und es gab vor allem keine ultraseltenen Items. Gold war einfach unwichtig für den Spieler und für den Spielerfolg.

100% Durch wvw kaum zu schaffen!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Sumpfmeise, nein keine Trennung – wir PvE Spieler profitieren soviel vom WvsW, dann können wir für den monatlichen Erfolg wenigstens ab und zu mal rüber zu den Jungs.

Das ist Unsinn, denn wenn ich nur für die Erkundung in WvW gehe, dann helfe ich meinem Server 0%. Da ich kein PvP mache, laufe ich immer vor den gegnerischen Spielern davon und schließe mich nie einem Kampf an.

Heute morgen hatte ich Zeit und dazu noch Glück und so konnte ich doch tatsächlich eine Karte komplett abschließen, da unser Server so gut wie alles erobert hatte. Das Ablaufen war dann keine Schwierigkeit, eher ein gemütlicher Spaziergang. Nicht mal die Fertigkeitspunkte sind eine Herausforderung, die Mobs schon gleich gar nicht. Und dafür hab ich dann meine Belohnung eingesteckt. Da kann ich noch nichtmal stolz drauf sein, daß ich es geschafft habe.

Für mich als pve-Spieler sieht es so aus: entweder ich komme nicht an die Punkte heran, weil sie den anderen gehören, dann probiere ich es erst gar nicht.
Oder die Punkte sind in unserer Hand, dann ist es stupides Ablaufen.
So oder so ist dieser Erfolg für mich ziemlich langweilig und alles andere als eine Herausforderung.

(kostenpflichtiger) Servertransfer o. Wartezeiten

in Vorschläge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Sinniger wäre es, die Bugs zb bei den Fertigkeitspunkten zu fixen

Ich finde die jetzige Lösung auch vollkommen in Ordnung. Gerade in Punkto WvW finde ich ständige Serverwechsel eher sinnfrei.

Und solange ein Service kostenfrei ist, sollte man die Entwickler lieber nicht auf dumme Gedanken bringen.

100% Durch wvw kaum zu schaffen!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich werde die 100% wohl auch nicht schaffen. Dafür auf einen anderen Server zu wechseln war mir schlichtweg zu doof und hat mit dem Sinn dieser Aufgabe nichts zu tun. Und da ich sowieso kein WvW mache ist es mir auch zu doof mich immer wieder dort einzuloggen und zu hoffen, daß gerade dann zufällig die Punkte eingenommen werden, die mir noch fehlen. Und Frühmorgens oder Spätabends spiele ich auch nicht, dafür ist es mir zu unwichtig.

Es gibt nunmal Spieler wie mich, die kein WvW machen. Dafür gibt es andere, die zb nicht in Dungeons gehen. Und das ist auch völlig in Ordnung. Keiner soll schließlich wegen einer Sehenswürdigkeit gezwungen werden, sich durch einen Dungeon zu quälen. Aber warum gilt das nicht auch fürs WvW?

Naja, ist egal, es gibt wichtigeres im Leben als Vistas und Sehenswürdigkeiten. Aber andererseits ist es eins der Dinge, die mir eigentlich noch ganz gut in GW2 gefallen.

Upscaling in Fraktale der Nebel

in Vorschläge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Damit würde man es den Gelegenheitsspielern einfacher machen, auch mal etwas mit ihrer Gilde zu unternehmen. Gerade diese Spieler haben eben keine Stammgruppe, weil sie nicht regelmässig online sind.

Nachteile für alle anderen sehe ich nicht. Denn wenn einer irgendwann nicht mehr genug Schutz vor Qual hat, wird er doch automatisch nicht mitgenommen.

Gerade kleinere Gilden und fungilden würden enorm davon profitieren.

Liebsche

in Vorschläge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Mich hat das Liebsche hier im Forum auch schon länger irritiert. Ich dachte, das wäre ein neuer Slang. Da ich aus Bayern komme, ist es mir völlig unbekannt.
Als Schimpfwortfilter finde ich es jedenfalls völlig ungeeignet, die Argumente wurden ja schon hinreichend genannt. Die **** fand ich immer ganz passend und wenn es unbedingt ein Wort sein muss, dann bitte eins, das in ganz Deutschlang gängig ist. Sonst wirkt es einfach nur fehl am Platz.

Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen Schimpfwortfilter, denn es ist genug Spieler, die es gern übertreiben. Aber da sie andererseits viel zu leicht umgangen werden können (zb d.ick), wirken sie manchmal etwas lächerlich und sinnlos.
Ich hab mich schon oft gefragt, ob es überhaupt der Mühe wert ist, einen einzubauen.

(Zuletzt bearbeitet am von Melisendre.4390)