Hallo allerseits,
Nur weil der “Runde Tisch” jetzt neu (ist er nicht – wir machen das schon eine Zeitlang) ist und sich seit dem letzten Mal auf der öffentlichen Wahrnehmung erfreut, heißt das nicht, dass dies die einzige Möglichkeit ist, sein Feedback anzubringen.
Meine Mitarbeiter und ich (und wir haben sehr wohl Mods) gehen täglich durch das offizielle Forum, durch Social Media und durch Fansiten und stellen Feedback-Reports in ähnlichem Stil zusammen, wie sie auch der den “Runden Tisch” zusammengetragen werden.
Viel des Feedbacks, was wir auf unterschiedlichen Kanälen sammeln ist sich sehr ähnlich – unterscheidet sich manchmal aber auch grundlegend voneinander. Wir sammeln das Feedback auf so viele Weisen wie möglich, um möglichst differenziertes (und nicht einseitiges) Feedback zu sammeln. Keine dieser Reports stehen für sich und bleiben unreflektiert. Ebensowenig darf man diese Reports als “Einkaufsliste” verstehen, bei dem eine Gruppe genau das bekommt, was sie “bei den Entwicklern” bestellt.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Eindruck entsteht, eine neue Initiative oder ein neuer Kanal würde die alten Kanäle und Feedback-Runden entwerten. Das tut es aber nicht. Der “Runde Tisch” ist zusätzliche Arbeit, nicht ‘weniger Arbeit’ – dadurch, dass wir Feedback mit Organisatoren und großen Gilden sammeln, heißt das nicht, dass euer Feedback im Forum entwertet wird – oder im schlimmsten Fall gar kein Gehör mehr findet. Im Gegenteil – allenfalls unterstreicht der “Runde Tisch” nochmals wichtige Themen, die auch und zusätzlich im Forum stehen.
Ich selbst bin ebenfalls täglich hier in diesem Forum unterwegs – und sofern ich zu einem Thema etwas sagen kann, dann tue ich das auch – und sofort in der Sekunde in dem ich den Thread lese. Doch leider kann ich zu den meisten Themen nichts sagen. Schon gar nicht bei Spekulationen oder Wünschen. Selbst wenn ein Wunsch schon längst in Entwicklung ist, kann ich dazu nichts sagen – aus dem einfachen Grund, da ich es schon mehrfach erlebt habe, dass ein fast abgeschlossenes Feature wieder rausgenommen werden musste – da irgend etwas doch nicht funktioniert hat wie gedacht. Das passiert bei einem so großen Entwicklungs-Prozess wie bei Guild Wars 2 einfach ständig. Würde ich also ständig unbedachte Ankündigungen machen, würde ich nicht nur mich selbst unglaubwürdig machen (und damit könnte ich sogar noch leben) – nein viel schlimmer: ich würde euch ständig enttäuschen, weil sich Dinge verschieben, oder gar nicht kommen, oder erst sehr viel später als gedacht.
Das ist auch kein deutsches Phänomen. Das ist eine ganz allgemeine Eigenart von ArenaNet: Wir sprechen erst über konkrete Features, sobald wir uns sicher sind, dass sie es auch wirklich ins Spiel schaffen. Und selbst damit klappt es nicht immer und Dinge verschieben sich unerwartet (wie z.B. die Präcursor-Schnitzeljagt).
Ich rede sehr gerne und viel mit euch – wenn ich etwas zu sagen habe, und dann sofort und so ausführlich wie ich kann.
TL;DR = Der “Runde Tisch” ist ein weiterer Feedback-Kanal, der alle bisher existierenden Kanäle weder Ersetzt noch Entwertet, noch in irgend einer Form anderweitig gegebenes Feedback schmälert.