Stompen, Rezzen und der Downedstate – eine Wissenschaft für sich
- Stomp (= stampfen): Der Finishing-Move, mit dem ihr angeschlagene Spieler endgültig in den Tod befördert.
- Rezz (= wiederbeleben): Das Wiederbeleben angeschlagener Spieler
Der Downedstate ist der Zustand, den ihr einnehmt, nachdem eure HP auf null gefallen sind.
Dabei liegt euer Charakter auf dem Boden und ihm stehen vier Waffenskills zur Verfügung, die sich bis auf den Heal je nach Klasse unterscheiden. Es ist sehr wichtig, den Downedstate jeder Klasse zu kennen, da er oft das kampfentscheidende Element ist.
- Die Autoattack: Die immer zur Verfügung stehende, mit Direkt- oder Zustandsschaden skalierende Weise, Schaden zu machen.
- Der Unterbrecher: Eine Möglichkeit, einen Stomp vorläufig zu verhindern (theoretisch)
- Der Unterstützer: Dieser Skill verschafft euch im Downedstate je nach Klasse entweder einen gewaltigen Vorteil oder einen gewaltigen Nachteil für die Gegner. So gewaltig, wie er eben sein kann, wenn man angeschlagen am Boden liegt. Er ist erst einige Zeit nach Eintritt in den Downedstate nutzbar.
- Der Heal: Eine Möglichkeit, euch langsam und beständig hochzuheilen. Wird bei eintretendem Schaden unterbrochen.
Unterbrecher teile ich in folgende zwei Kategorien ein:
- der offensive Unterbrecher: Ein CC. Ihr habt die Möglichkeit, eure Gegner zu unterbrechen, während sie zum Stomp ansetzen.
Klassen: Krieger, Wächter, Waldläufer, Ingenieur, Nekromant - der defensive Unterbrecher: Ein Standortwechsel oder Stealth, euer Gegner muss zum erneuten Stomp ansetzen
Klassen: Dieb, Mesmer, Elementarmagier
Der offensive Unterbrecher ist gegen einen anständigen Spieler in 90% der Fälle wirkungslos.
Es gibt für ihn unglaublich viele Konter, sei es Blindheit auf dem Angeschlagenen, die Segen Aegis oder Stabilität auf dem Stompenden, Reflexion, Utilities, die ihn während des Stomps unverwundbar machen (wie z.B die Nebelform des Elementarmagiers) oder Schattenschrittstomps vom Dieb und Phasenrückzug-Blink oder Portalstomp-Kombos des Mesmers.
Handelt es sich um einen Single-Target-Skill wie beim Ingenieur, Krieger und dem Nekromanten, müsst ihr ihn einfach zu zweit stompen, da er nur einen von euch unterbrechen kann, Waldläufer und Wächter haben AoE-Unterbrecher, die jedoch immer noch durch oben genannte Vorgehensweisen gekontert werden.
Steht euch beim Stomp nichts von alledem zur Auswahl, hilft auch die gute alte Dodgerolle.
Dies alles macht die Klassen mit offensiven Unterbrechern in Teamfights zu leichter Beute, da sie ohne einen Rezz ihres Teams ein garantierter Stomp sind.
Was uns zu den nicht garantierten Stomps führt, den Klassen mit defensiven Unterbrechern. Allerdings sind auch diese zum Teil konterbar.
Dieb hat auf der zwei einen 600-Range-Port, dieser kann durch jeden anderen Portskill gekontert werden, wenn ihn der Dieb zu früh ausführt.
Schaut dann so aus: Gegner setzt zum Stomp an, Dieb portet sich, Gegner benutzt selber einen Portskill während dem Stomp, um an den Dieb heranzukommen bevor der Stomp endet → Klappe zu, Dieb tot.
Der Mesmer erschafft mit der zwei eine angeschlagene Illusion von sich selbst, während er gleichzeitig unsichtbar wird und sich portet. Dazu braucht er allerdings ein Ziel, an dem er die Illusion beschwören kann. Stompen ihn die Gegner im Stealth, ist auch dieser letzte Fluchtversuch vereitelt.
Der Elementarmagier kann sich mit der zwei kurzzeitig bewegen, geht danach jedoch wieder in den Downedstate über und kann währenddessen keine Fertigkeiten nutzen. Er ist theoretisch momentan die einzige Klasse in GW2, die mit der zwei einen komplett sicheren Unterbrecher besitzt!
Der Downedstate ist eine einzige Balancing-Katastrophe, zum Teil wegen der Skills der verschiedenen Klassen, von denen manche sehr schwach, andere wiederum absurd stark sind.
Zum Teil ist es das Rally-System: Wenn ihr jemandem Schaden zufügt, während ihr selber im Downedstate seid, und er wird getötet, so werdet ihr mit 25% HP wiederbelebt. Der Haken daran ist, dass es keine Begrenzung für wiederbelebte Spieler pro Playerkill gibt. Das heißt, machen 4 angeschlagene Leute Schaden auf jemanden im Downedstate, der gestompt wird, werden alle 4 wieder aufstehen. Hätte er einen defensiven Unterbrecher, könnte er sich so lange retten, bis einer der Gegner gestompt wird. Mit einem offensiven Unterbrecher kann er nichts dagegen machen.
Meist ist das jedoch irrelevant. Bei guter Koordination wird jemand so schnell gerezzt, dass man nicht zum Stompen kommt. Die sicherste Methode ist, AoE-Skills auf den Angeschlagenen zu pflanzen, um einen Rezz durch den eingehenden Schaden zu verhindern und eine NOPE!-Zone um den zu Rezzenden zu schaffen.
Auch der Zustand Gift ist ein taktisches Mittel dabei, er reduziert die Effektivität sämtlicher ausgeführter Heilung um 33%. Hat der Rezzende Gift auf sich, belebt er somit 33% langsamer.
(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

aber dir kann ja auch so geholfen werden:
