Beiträge von Silmar Alech.4305 mit den meisten Empfehlungen:

Mysterien der Südlichtbucht - Culling-Test?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Beutel in der Südlicht-Bucht sind eine ganz andere Sache und deuten nicht auf die Änderung der drop-Mechanik hin: wer genau hinschaut, der sieht, daß man die besiegten Gegner diverser Events nicht tötet, sondern nur “befriedet” – sie werden dann grün und leben weiter. Die hinterlassen Beutel, da es ja keine Leiche gibt, die man looten könnte.

Dennoch finde ich, dass diese Mechanik im Gesamtspiel auch für tote Gegner übernommen werden sollte. Zum einen sieht der Beutel einfach nach mehr aus, selbst wenn derselbe Schrott drin ist, zum anderen ist es auch wesentlich besser zu erkennen, dass da etwas für einen herumliegt. Bei Kadavern läuft man ja grundsätzlich hin und drüber, ohne besonders hinzuschauen, ob dort nun was zu looten ist oder nicht – bis man das nahezu unsichtbare flimmern gesucht und nichts gesehen hat, ist man schon zweimal hingelaufen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

10000 Getränke

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nein, wieso Schnellschuss? Das Event ist seit mehreren Jahren das gleiche und du kannst den Meta-Erfolg mit dem Titel quasi auch über “Dailies” machen, z.B. Glockenspiel wiederholen oder die Spielzeukalypse.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die …… halten!

Lieber Vinceman, ich darf dir an dieser Stelle deine Aussage zurückgeben. Wie auch immer es früher war, dieses Jahr ist der Meta-Event weder durch die täglichen Wintertag-Erfolge zu machen, noch über die endlos-Erfolge, z.B. die des Glockenspiels. Die täglichen habe ich ohne Fortschritt des Meta gemacht, und den Glockenspiel-Endloserfolg habe ich persönlich probiert, ich habe es sogar so oft wiederholt, bis das AP-Limit des Erfolgs zuschlug. Keine Zählung für das Meta! Die Endloserfolge der Spielzeugkalypse und des Winterwunderlands verhalten sich sicherlich genauso.

Wenn man den Meta-Event dieses Jahr machen will, muss man 18 der einzelnen Erfolge machen, die im Benutzerinterface jeweils dafür angegeben sind. Die sind dann so abgezählt, dass man entweder einen der beiden Verbrauchstitel machen muss oder das Sprungrätsel 3x schaffen muss. Da ich das Sprungrätsel nicht schaffe und die Verbrauchstitel völliger Kappes sind, werde ich z.B. bei 17/18 Erfolgen stecken bleiben. Nicht dass ich das Sprungrätsel nicht versucht hätte, aber nach 1 Stunde fruchtloser Versuche an 2 Tagen habe ich dann doch final aufgegeben. Der letzte Versuch endete an einem Sprung in einen Würfel (von dem mir gesagt wurde, dass das das Ziel sei), einem “pling”, einem Ladebildschirm, und ich fand mich mit leeren Händen am Start wieder. Da habe ich dann den Stinkefinger gezeigt und aufgehört.

Ich könnte zwar die erlangten Getränke teuer verkaufen und dafür die billiger werdenden Zuckerstangen kaufen, aber da klafft dann immer noch eine Lücke von über 1000 Zuckerstangen. Und in der Gegend von 100 Gold für so einen beknackten Erfolg und Meta-Erfolg dazuzuschießen, das sehe ich einfach nicht ein.

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

HoT - Gleiten freischalten unmöglich

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wende dich an den Support. Deinem Screenshot zufolge benötigst du keine weiteren XP, um die Beherrschung freizuschalten, du hast auch genau einen Beherrschungspunkt, d.h. du müßtest eigentlich in der Lage sein, auf den Knopf rechts neben der vollen XP Leiste klicken zu können, um mit dem einen Beherrschungspunkt diese Beherrschung freischalten zu können. Da ist aber ein Schloss drauf. Also: an Support wenden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mystische Goldverbrenner-Truhe

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Dein Thread ist alles andere als überflüssig oder doof: Du hast, wie schon viele vor dir, einen Mangel im Spiel aufgedeckt: die Mechaniken im Spiel sind viel zu undurchsichtig, viel zu komplex.

Du bist nicht schuld. Das Spiel ist schuld. Du solltest dich nicht in Doku-Recherchen vertiefen müssen, um herauszufinden, wofür man einen Gegenstand benutzen kann.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Beherschungs-punkte Rot und Grün

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Relevante Dinge für den Charakterfortschritt zu schwer und unerreichbar zu machen zerstört aber auch Spiele.

Etwas weiter vorne im Thread habe ich die Liste der Abenteuer gepostet, die ich persönlich auf Silber oder Gold gemacht habe. Du siehst, ich habe mich wirklich damit beschäftigt. Ich habe nicht einfach nur gemeckert, ich habe mich dort angestrengt. Aber ich habe keinen Spaß dabei gehabt. Ich habe das (außer der Grube und dem Drohnen-Rennen) alles nach Youtube Videos nachgeklickt, nachdem ich beim selbst machen meistens nicht einmal die Ziellinie erreicht habe. Aber Spaß habe ich dabei keine Sekunde gehabt. Ich habe mich dazu gezwungen das durchzuziehen, obwohl in einem Spiel eigentlich der Spaß im Vordergrund stehen muß.
Die Auswahl und Reihenfolge dieser Abenteuer habe ich strikt nach der Schwierigkeitseinschätzung in diesem Thread vorgenommen.

Das Problem ist jetzt nicht, dass ich die Punkte einfach nur haben wollte, sondern aus meiner Sicht ist es vielmehr erforderlich, die Punkte zu haben. Sonst hätte ich die Beherrschungen nicht auf Maximum bekommen, und das wiederum erachte ich für erforderlich für den Spielspaß in den HoT-Gebieten. Nicht für nice to have, nicht für irgendwelche legendären Waffen, sondern für erforderlich für die Entwicklung meiner Charaktere, damit ich alle Features des Spiels in den offene-Welt Karten von HoT nutzen kann.

Bei allem anderen im Spiel kann einem geholfen werden, indem jemand mitspielt. Auch bei sämtlichen alt-Tyria Beherrschungspunkten. Bei den Abenteuer nicht – die muss man solo machen. Das alles zusammen führt für mich zur Abwertung.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Legendäre Waffe entscheidungshilfe :)

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das Erkunden ist sehr subjektiv zu sehen: ich z.B. sehe mich außerstande, die erforderlichen HoT Beherrschungen auf Maximum zu bringen. In HoT spielen macht mir keinen Spaß. Eine legendäre Waffe aus HoT ist deshalb für mich ausgeschlossen.

Alt-Tyria hingegen bin ich aktuell beim dritten Mal erkunden, immer mal so nebenbei wenn ich sonst nichts zu tun habe, um die Erkundungsgaben für legendäre Waffe #5 und #6 parat zu haben, falls ich durch welche Gelegenheiten auch immer zu einem weiteren Alt-Precursor kommen sollte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Schmiede ist kein Glück, eine These!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ein sehr interessantes Thema, aber macht es doch nicht so kompliziert. Die mystische Schmiede ist komplett zufallsgesteuert. Nix mit Millisekunden, dass zu ganz bestimmten Zeiten besonders tolle Sachen rauskommen. Das ist nett gedacht, offenbart aber einen Mangel an mathematischen Kenntnissen (nicht böse gemeint, ich erwähne nur einen Fakt).

Die Gegenstände, die von der mystischen Schmiede ausgeworfen werden, basieren auf Rezepten. Also man gibt 4 Gegenstände rein, und wenn es für die 4 Gegenstände ein Rezept gibt, dann gibt es eine Ausgabe gemäß diesem Rezept.

Manche Rezepte sind deterministisch. Dort steht genau drin: “aus Gegenstand A, B, C, D wird Gegenstand X produziert”.

Manche Rezepte sind zufallsbasiert. Dort steht sowas drin wie: “bei 4 Gegenständen mit Typ T1 schaue in loot-Tabelle L1 nach”

Dann vernichtet die Schmiede die 4 eingegebenen Gegenstände und produziert einen Gegenstand aus der Tabelle L1, genau so wie auch bei einem Gegner-drop berechnet wird, welcher Gegenstand nun tatsächlich droppt.

In loot-Tabelle L1 könnte z.B. stehen:

- 80% beliebiger exotischer Gegenstand mit Stufe 75-80
- 19.999% beliebiger benannter exotischer Gegenstand
- 0.001% ein beliebiger Precursor

Und anhand dieser Wahrscheinlichkeiten wird dann eben der Gegenstand generiert.

Dass selbst mit zufallsgesteuerten drops exakt die gewünschte Menge von Gegenständen produziert wird, also z.B. nicht zuviele Precursor, das ist trotz Zufall mathematisch sicher. Der Zufall ist hier exakt! Das ist das “Gesetz der großen Zahlen”, das in GW2 bei den vielen Spielern Anwendung findet. Ein mathematisches Gesetz dieses Namens existiert und ist mathematisch bewiesen, es ist kein umgangssprachlicher salopper Ausdruck.

Ganz simpel für den mathematischen Laien ausgedrückt:

wenn ein Zufallsereignis mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit erfolgreich eintritt, und man genügend viele Ereignisse passieren läßt, dann stimmt die Anzahl der beobachteten erfolgreichen Ereignisse sehr genau mit der berechneten Anzahl überein, wenn man die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Versuche multipliziert.

Eine Bespielrechnung:
Angenommen, die Wahrscheinlichkeit eines Precursor aus der mystischen Schmiede wäre 0,001 (oder mit anderen Worten 0,1 Prozent). Jetzt wirft man 400000 Gegenstände in die Schmiede, versucht also 100000 mal den Precursor zu bekommen. Zu erwarten sind 100000 * 0,001 = 100 Precursor.

Wenn man das tatsächlich tut, wird man feststellen, dass auch tatsächlich ziemlich genau 100 Precursor produziert worden sind. Plus minus 1 oder 2 oder 3, so in der Gegend.

Das mag einem vielleicht nicht in den Kopf gehen, dass hier zufällige Ereignisse ziemlich exakte Zahlen produzieren, aber das ist so. Dieses Gesetz ist mathematisch bewiesen. Nicht von irgendwelchen Esoterikern, sondern das ist eines der Grundfesten der mathematischen Kombinatorik und Statistik. Je mehr Versuche, desto mehr nähert sich die Zahl der gezählten Precursor der theoretischen Zahl gemäß Loottabelle an.

Von daher braucht man keine zusätzliche Mechanik, die die Generierungen irgendwie kontrolliert. Der Zufall kümmert sich ganz von selbst darum. Deshalb ist es ja so einfach für Spieleprogrammierer, Zufallsgenerierungen herzunehmen, um Beute-drops zu berechnen. Die Menge und die Qualität der tatsächlich generierten Gegenstände richtet sich exakt nach den Beutetabellen. Wie durch eine magische Kraft stimmt die berechnete Menge der Gegenstände mit der gezählten Menge der Gegenstände überein. Reine Mathematik.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lebendige Welt - Staffel 3

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich wünsche euch einen guten Start, aber ich muss zugeben, dass ich sehr zurückhaltend mit meinen Erwartungen bin.

Ich habe jetzt nochmal die Ankündigungen im Vorfeld von HoT durchgeschaut, und was dort angepriesen wurde klang wunderschön, aber im Endeffekt war HoT für mich eine Enttäuschung.

Nicht vom reinen Spiel her, sondern es sind soviele grind- und grief- und unspassige Mechaniken eingebaut worden, um die Spielzeit zu dehnen und Spieler willkürlich länger im Spiel zu halten, dass das mir alle Freude an den schönen neuen Sachen vergällt hat. Kurzum: es war soviel total überzüchtet, so dass man bereits zu Beginn die Lust verloren hat, weiterzumachen. Überall nur das größte, beste, höchste, schwierigste – also da wurde die Schwelle zu den Dauerspielern hochgesetzt, die sonst nichts anderes im Leben tun.

Das schlimmste überhaupt war für mich die damalige Aussage von Mike O’Brien (oder Colin Johannson), dass HoT der Grundstein für die Richtung ist, in die GW2 die kommenden Jahre gehen soll. Bleibt es dabei? Was hat er damit genau gemeint, welche Aspekte von HoT? Wenn er das gemeint hat, was ich an HoT so schlimm finde (und in den Foren schön öfter beschrieben habe), dann wäre das der direkte Weg in den Abgrund.

Wenn Arenanet mich überzeugen will, dass ich die kommende Erweiterung zum oder sogar vor dem Release kaufe und nicht, wie ich es angekündigt habe, erst nach genauester Prüfung der Community-Reaktionen 1-2 Monate nach Release, dann sollte da jetzt was kommen. Das Rettungs-Update von HoT im Frühjahr wars jetzt nicht unbedingt, das hat es von “unspielbar” zu “im wesentlichen spielbar” geändert, aber nicht auf “spiele ich sehr gerne”.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Meta-Erfolge in LW2: was sind die einfachsten?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Auch wenn du es möglicherweise nicht hören willst: 7 der Fraktal-Erfolge sind ohne Übung und ohne trial&error möglich und an einem Abend hinzubekommen. Alle 7 an einem Abend. Ohne Qual-Resistenz. Wenn du nur 3 machen willst, mache die folgenden 3 Fraktale via lfg Tool:

(Können wir gern auch zusammen machen, wir haben aktuell diverse Spieler in der Gilde, die die Fraktale ganz frisch anfangen. Du kommst ins TS und wir soufflieren was du machen musst. Ganz locker, und dann wären auch weitere Erfolge mit Erfolgspunkten (insgesamt 7) möglich, die nur gehen, wenn das gesamte Team mitarbeitet – das sind die Erfolge, bei denen es heißt: “töte alle xxx”. Die gehen halt nicht, wenn man die gewöhnlichen lfg-Teams hat, die durch alles durchrennen. Alles wie gesagt ohne Voraussetzungen bei Rüstung, Bewaffnung, Skillung, Qual-Resistenz. Stufe 80 sein reicht als Voraussetzung.

3 Stück davon würde ich sagen bekommen wir zusammen in 1 Stunde fertig)

Ansonsten für selbst machen und ohne Ahnung:

Ätherklingen-Fraktal Stufe 14, Zeitaufwand: 10 Minuten. Nach den ersten 2 Kämpfen läuft man einen Weg entlang, der tödliche Felder beinhaltet – man geht down, wenn man getroffen wird. Warte, bis die Teamkameraden die Felder deaktiviert haben und laufe dann erst hinüber. Dort bei einer Hütte ist ein Hologramm einer Tänzerin: mache /dance vor dem Hologramm. Dann läuft man weiter hoch und muss ein weiteres Fallenfeld deaktivieren. Lasse das die Teamkameraden machen. Ist das Feld deaktiviert, gibts dort oben ein zweitens Tänzerin-Hologramm. Dort wieder /dance machen. Das ist der Erfolg. Bis hierhin 5 Minuten. Der Endkampf ist kurz danach – lasse dich von deinen Teamkameraden und ärgere dich nicht, wenn du im Endkampf tot herumliegst, du hast den Erfolg.

Felswand Stufe 7, Zeitaufwand: 15 Minuten. Ganz am Ende, wenn das Fraktal fertig ist und gerade die Belohnungstruhe gekommen ist, reißt sich der Koloss los und geht weg. Dann dreht er sich um und verbeugt sich. In dem Moment, in dem er sich verbeugt, gibst du /bow als emote ein. Gegebenenfalls wiederholen, wenn der Erfolg nicht beim ersten Mal kommt.
Anweisung wie man das Fraktal spielt: beobachte deine Teamkameraden und tue was sie tun. Haue drauf, auf was sie draufhauen, und laufe mit ihnen mit, wenn sie Gegner stehen lassen und aus einem Kampf plötzlich weglaufen. Ignoriere den Hammer – lasse das die anderen machen.

Untergrund Stufe 8, Zeitaufwand: 15-20 Minuten. Nach dem ersten Kampf wird sich einer von der Gruppe abspalten und weglaufen: lasse ihn laufen, er wird das Tor öffnen, vor dem sich die anderen sammeln. Dann bekämpft man dort 4 Gegner und sammelt sich vor dem zweiten Tor. Ein weiterer Spieler wird sich abspalten und einen Weg nach oben laufen und das Tor öffnen. Gehe mit den anderen hindurch. Es werden sich 2 Leute rechts und links auf 2 Druckplatten stellen: verteidige sie und kämpfe gegen die Schaufler. Ein dritter wird sich hinten an einen Punkt stellen, an dem sich eine Tür geöffnet hat, und dort 30 Sekunden lang oder so interagieren. Halte Gegner von ihm ab.

Dann geht an einer Stelle ein weiteres Tor auf und die Leute werden plötzlich dorthin weglaufen. Achte also auf deine Teamkameraden und laufe ihnen hinterher. Dann gibts eine weitere Geschicklichkeitsaufgabe – beobachte deine Teamkameraden und mache, was sie machen. Bekämpfe dort keine Gegner. Als Ergebnis wird eine große Tür aufgesprengt werden, und ein Boss wird aus einem Wagen rauskommen: Rabsovich. Der hat eine Attacke, die mit einem langen geraden roten Feld auf dem Boden angekündigt wird. Halte dich dort raus und lasse dich nicht von dieser Attacke treffen. Das ist der Erfolg.

Der Endgegner ist noch etwas doof. Auf der Stufe nicht schwer, hat aber eine Mechanik. Man muss ihm heiße Lava über den Kopf gießen, immer von einer anderen Position reihum. 5 Positionen gibt es. Folge den anderen und bleibe immer unten auf dem Boden und lasse die anderen gießen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Reicht dieser PC ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Unter Zeitdruck sollte man keine Geschäfte machen. Lass es sausen und informiere dich in Ruhe, welchen Rechner du brauchst.

Es ist auch die Frage, welchen Rechner du bisher hast, wie leistungsfähig der ist. Du willst sicher keine 400 Euro ausgeben, um am Ende nur eine geringfügige Verbesserung zu erreichen – dafür wären 400 Euro zum Fenster hinausgeworfen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Kurze Fragen - Schnelle Antworten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wirf einen 6-seitigen Würfel, teile durch 2, und bei 1=Krieger, 2=Wächter, 3=Ele.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich sehe da weder ein Problem noch irgendeine Art von Abzocke oder sonst etwas.

Das Spiel ist ab 12. In einem Kinderspiel hat Glücksspiel nichts zu suchen. Diese Einschätzung ist als vernichtendes Urteil zu lesen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schwarzlöwentruhen - Loot System : Really ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe die letzten Tage die HoT Story mit einem weiteren Charakter durchgespielt, und da gibt es in irgendeiner Mission einen Schwarzlöwentruhenschlüssel als Belohnung. Damit habe ich eben eine (1) Truhe aufgemacht, und dort drin war der Elementarschwert-Skin.

Was sagt uns das jetzt? Ich würde sagen, nichts anderes als was ich schon geschrieben habe: Geld dafür ausgeben ist hinausgeworfenes Geld. Man bekommt einfach nicht das, wofür man Geld ausgegeben hat. Es bekommen immer nur die anderen. Also bin ich dankbar für das, was ich geschenkt bekomme, und das andere existiert nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ingame Betrug und was der Support dagegen tut

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Unter Berücksichtigung jetziger Regelungen und den technischen Möglichkeiten ist es vorstellbar, den Handelsposten attraktiver zu halten als ein abgesicherter Direkthandel. Darum würden die genannten Beispiele von Silmar nur geringfügig oder auch nicht eintreffen. Bei einem PMS-Nachnahmesystem mit 500er Goldsperre, eine Eingabeaufforderung der Itembezeichnung für den Empfang und eine Nachnahmegebühr in höhe der vom Handelsposten kann man ansetzen, das man direkten Handel z.B. für größere Gilden, Stammtischgruppen etc. in der man nicht jeden genau kennt, ermöglicht.

Eine Nachnahmegebühr in Höhe der vom Handelsposten? Der alleinige Grund für den Direkthandel ist doch gerade die Gebühr, die beim Direkthandel nicht anfallen soll. So habe ich das jedenfalls immer verstanden.
Ein verumständlichen eines zukünftigen Direkthandels zum Zweck des “Handelsposten attraktiv halten” wäre ein Widerspruch in sich. Es sollten Funktionen im Spiel hinzugefügt werden, die die Handhabung erleichtern, nicht erschweren. Das timegating bei Handwerk und bestimmten Belohnungen ist schlimm genug.

Die einzigen Folgen, die ich prophezeit habe, sind dass wertvollere Gegenstände sofort aus dem Handelsposten verschwinden und nur noch direkt gehandelt werden. Wir können uns über den Wert von “wertvoll” streiten, ich habe bei 1 Gold angefangen. Von mir aus können es auch 5 oder 10 Gold sein.

Alles andere ist nur Folge dieser Folge.

Dann gibt es übrigens noch die unglaublich große Anzahl von handelbaren Gegenständen. Es gibt knapp 27000 handelbare Gegenstände in Guild Wars 2. Wie um Himmelswillen soll man den Überblick erlangen, wenn man sich im MAPCHAT über angebotene und nachgefragte Gegenstände austauscht?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

PC aufrüsten, 250€

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mein Tipp: lege dir einen rundum neuen und aktuellen Rechner zu. Die Mehrleistung, die du bei einer Aufrüstung erhälst, ist im Vergleich zur Leistung eines kompletten neuen Rechners ihr Geld nicht Wert.

Du kannst dir eine SSD zulegen. Das verschnellert jegliche Art von Festplattenzugriffe um ein erkleckliches. Allerdings erhöht es nicht die Framerate bei Spielen, allenfalls die Ladezeiten. Das Betriebssystem auf einer SSD zu haben ist heute Stand der Technik.

Ob man deine CPU aufrüsten kann, hängt vom Mainboard ab. Deine CPU ist eine AM3 Sockel CPU. Du könntest möglicherweise auf eine AMD FX CPU aufrüsten (die benötigen einen AM3+ Sockel), sofern das Mainboard einen AM3+ Sockel hat oder per Bios-Update AM3+ Sockel CPUs unterstützt. Unterstützt das Mainboard keine AMD FX CPUs, dann kann man die CPU nicht wesentlich aufrüsten ohne auch das Mainboard mit auszutauschen.

Die Grafikkarte passt ganz gut zur aktuellen CPU, die Grafikkarte alleine aufzurüsten würde nur wenig Geschwindigkeitszuwachs bringen – die CPU würde dann hinterherhinken. Ganz besonders bei GW2.

Wie gesagt: lasse den Rechner lieber so wie er ist und kaufe einen ganz neuen, der dem heutigen Stand der Technik entspricht. Einzelne Komponenten austauschen bringt meist nicht das, was man vom jeweiligen finanziellen Einsatz erhofft.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mehr Halloween-Gegenstände

in Halloween-Event

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich sehe das so: Arenanet verkauft für teuer Geld Schlüssel und bewirbt, daß in den Truhen, die sie aufschließen, zur Zeit tolle neue Event-Gegenstände drinnen sein könnten. Nun geben Spieler 50, 100, 150 Euro für Schlüssel aus, öffnen damit 100, 200 Truhen aber es sind keine einzigen von diesen beworbenen Gegenständen drin! Wie man es in der echten Wirtschaft nennt, wenn man Dinge verkauft, aber die gelieferten Dinge nicht das sind was beworben wird, sollte bekannt sein.

Jetzt wird versucht im Nachhinein ein bißchen was davon zu reparieren, wobei ein Großteil der Spieler die vorher erhaltenen Gegenstände (die Tränke) in ihrer Enttäuschung möglicherweise längst durchgebracht haben. In Begeisterungsstürme läßt mich das jetzt nicht ausbrechen.

Das ganze Zufallssystem stinkt. Ich gebe keinen müden Cent und kein müdes Kupfer für die ganzen Zufallsspielmechaniken aus, denn ich spiele aus Prinzip keine Glücksspiele für echtes Geld.

Hätte ich Kinder, müßte ich spätestens jetzt meinen Kindern Guild Wars 2 verbieten – wegen dieser Glücksspielfunktionalität. Ich könnte nie kontrollieren, ob sie sich nicht doch irgendwie an der Tankstelle prepaid Kreditkarten für den Online-Shop besorgen und sich ihr ganzes Taschengeld für Schwarzlöwenschlüssel leersaugen oder für Gold, um die mystische Schmiede mit gelben Gegenständen füttern zu können, um vielleicht nach dem 5000. Teil irgendwas aus der Reihe rauszubekommen.

Ich finde das ganze sehr enttäuschend.

Arenanet macht sich die Sache zu einfach, rare Gegenstände unter die Spielerschaft zu verteilen. In statistischer Hinsicht ist alles ok: Bei 1 Mio Spieler möchte man durchschnittlich 1000 rare Gegenstände verteilen, also macht man die droprate 1 Promille pro Spieler. Wenn man hinterher nachkontrolliert und die Gegenstände zählt, dann stimmt rein statistisch gesehen auch alles.

Daß man dann damit aber 999 enttäuschte und nur 1 zufriedenen Spieler hat, und daß oft jemand eine rare Sache erhält, der sie eigentlich gar nicht möchte, berücksichtigt dieses System nicht. Auch nicht, daß die Spieler die Wahrscheinlichkeiten manipulieren können, so daß in Wirklichkeit weniger Spieler mehr Gegenstände erreichen. Nagelt mich nicht auf die Zahlen fest, selbst bei 10000 Gegenständen auf 1 Mio Spieler gibts noch auf 1 zufriedenen 99 enttäuschte Spieler.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Vermächtnis Rüstung falsch gewählt

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nicht ingame. Ingame erstellt man nur Bugreports, und dort gibt es keine Antwort. Wende dich an den regulären Account-Support. Link ist ganz oben auf dieser Webseite unter “SUPPORT”.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Halloween 2014

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Neben der Zeit, alleine für das Öffnen würde sich sicherlich auch die ein oder andere Maus verabschieden bei >1 Mio Klicks

Du wirst lachen, aber weißt du, wieviele Tasten du drückst und wieviele Mausklicks du an einem Abend in GW2 klickst? Das ist mehr als man denkt.

Ich habe seit einiger Zeit ein Zählprogramm laufen, und das sagt:

- pro Abend GW2 spielen drücke ich ca. 12500 Tasten
- pro Abend GW2 spielen klicke ich ca. 10000 mal mit der Maus

Die 1 Mio Klicks hättest du also in gut 3 Monaten auch beim normalen Spiel umgesetzt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Beherrschungspunkte = pure Frustration

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Zu Tequatl wäre zu sagen, dass du einfach 15-20 Minuten vor dem Event in den Funkenschwärmersumpf gehst und das Event mitmachst. Es wird funktionieren. Ohne Koordination, ohne Orga. Die Leute wissen mittlerweile wie das Event geht und können sich selbst organisieren.

Beim Dreifach-Wurm allerdings dürfte noch Organisationspflicht herrschen. Da bin ich allerdings nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Vielleicht schaust du ab einer halben Stunde vor Beginn ins Gebiet und ins lfg-Tool und gehst in Gruppen, die für “TT” (“Triple Trouble”) werben. Möglicherweise funktioniert zumindest ein Kopf, und du bekommst die Beherrschungspunkte ja nicht für das Gesamtevent, sondern für jeden der drei Köpfe einzeln.

Die Taucherbrillen sind bis auf wenige nicht hinter Sprungrätseln versteckt. Da muss man einfach nur hinlaufen. Im deutschen wiki sind die Lokationen gut erklärt. Da kannst du schonmal vorarbeiten. Für dich werden nur einige wenige Probleme machen, z.B. das beim Ätherklingen-Sprungrätsel in den Gendarran Feldern oder die in Dierdres Steige. Bei denen finden sich auch im Gebiet meist Mesmer, die einen da hochbringen. Erst kürzlich habe ich selbst meine letzte Taucherbrille in den Gendarran Feldern gemacht, mit der Hilfe eines Mesmers, der das einfach so dort angeboten hat.

Aber auf ein Wort: diverse Beherrschungspunkte aus den Fraktal-Erfolgen sind kinderleicht und spielerisch nicht anspruchsvoll. Das ist teilweise eine Sache von wenigen Minuten. Auf den unteren Stufen, unter 20, sind sie seit HoT in etwa so leicht wie Gruppen-Events in der offenen Welt. Wenn du dich darauf einlässt, kann ich dich gern für die paar super einfachen bei einer unserer nächsten lowlevel-Runde einladen, wenn wir einfach nur die tägliche Adepten-Truhe erspielen wollen. Qual-Resistenz nicht erforderlich. An die Einfachheit kommt sonst eigentlich nur der Beherrschungspunkt ran, den man für das Besiegen der Karka-Königin bekommt – da muss man ja auch nur zum richtigen Zeitpunkt auf die Karte gehen und einfach mit draufhauen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Schließung des Accounts nach HoT Kaufrückbuchung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn du die Ausführungen von GM Dornsinger in verlinktem Thread verfolgst, dann sollten keine Fragen offen bleiben. Er hat sich wirklich sehr Mühe gegeben, auf die Problematik einzugehen und die Vorgehensweise so weit wie das nur irgend möglich ist zu erläutern.

Der Knackpunkt ist: du hast die Lastschrift widerrufen. Damit ist das Thema durch.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Personal Story: Ganzes Kapitel Orr fehlt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du solltest den Erfolg bekommen haben, den bekommt man wenn man in der offenen Welt (nicht in der persönlichen Story) direkt vor der verschlossenen Tür steht. Ich jedenfalls habe ihn genau dort bekommen. Möglicherweise hast du dich nicht nahe genug an die Tür begeben.
Ansonsten steht im wiki-Artikel alles dazu drin.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

[Vorschlag] Trading

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Dilema: Ich kann etwas Gold machen, aber weil ich pleite bin, darf ich es nicht.

Das ist übrigens überall im Leben so. Gerade auch im echten Leben. Je mehr Geld man hat, desto mehr Möglichkeiten gibt es, damit etwas anzufangen. Und damit meine ich jetzt nicht es für den Konsum zu verbrauchen.

Und je weniger Geld man hat, desto weniger Möglichkeiten hat man, seine Ausgaben zu gestalten.

Wer nicht von der Hand in den Mund lebt, der kann z.B. Ausgaben planen und auf Zeiten warten, in denen Preise günstig sind und so Geld sparen. Der kann auch teurere Dinge kaufen, die sich aber durch Langlebigkeit und Hochwertigkeit auf lange Sicht als kostengünstiger entpuppen als Billigkram. Und so weiter.

In GW2 sieht es so aus, dass wenn man einen gewissen Goldpuffer hat, ebenfalls mehr Handlungsspielraum hat und für kurzfristige Ausgaben immer genügend hat, wenn das Geld wie in deinem Fall mit einem verkauften Orichalcumknoten direkt darauf wieder reinkommt.

Mein Vater sagte dazu immer: “Der Teufel scheis_st immer auf den größten Haufen”.

TL;DR:
Erspiele und erhalte dir einen Puffer von 50-100 Gold, den du nur für kurzfristige Investitionen anfasst, aber nicht für den Verbrauch/den Konsum wie Gems oder Skins.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Diskussion: übertragbare Heldenpunkte

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wird es nicht geben, sonst könnte die Situation auftreten, dass Leute bemerken, dass sie zuviele Heldenpunkte übertragen haben und sie sie zurücktransferiert haben wollen. Insbesondere dann, wenn in zukünftigen Erweiterungen neue Heldenpunkte für neue Fertigkeiten kommen.
Das mag technisch alles handhabbar sein, führt am Ende aber zu mehr Problemen als es den Spielern nützt. Aktuell kann die Situation nicht auftreten, dass ein Charakter weniger Heldenpunkte hat als er haben sollte und er möglicherweise weitere Fertigkeiten nicht freischalten kann: man muss nur die absolvierten Heldenherausforderungen zählen. Es ist schon mehrfach geschehen, dass die Heldenpunkte neu verteilt/neu vergeben wurden, sogar das Konzept der Freischaltung der Fertigkeiten wurde verändert. Diese Möglichkeiten würden sich die Entwickler abschneiden, wenn sie sowas einbauen würden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Spiel stürzt in der Silberwüste ab

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bekommst du bei einem Link in die GW2 Supportdatenbank diesen Fehler “Sie haben keinen Zugriff”, dann ist der betreffende Artikel nur in einer anderen Sprache verfügbar, wahrscheinlich nur auf englisch. Klicke auf das “Deutsch” am oberen Seitenrand und wechsle auf englisch. Dann sollte der angezeigt werden.

Stürzt dein Spiel nur bei einem bestimmten Charakter ab, dann gibts ein paar Möglichkeiten:

- gw2.dat defekt. Das Spiel versucht die Texturen dieses Gebiets in der Umgebung deines Charakters zu laden, und falls die gw2.dat an der Stelle defekt ist, stürzt das Spiel ab. Abhilfe: gw2.dat reparieren, indem du gw2 mit der -repair Option startest. Siehe: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Kommandozeilenparameter#-repair

- deine Festplatte hat defekten Sektor. Eine Variante vom ersten Punkt: wenn das Spiel die Texturen um deinen Charakter herum laden will, und eine der Texturen liegt auf einem defekten Festplattensektor, dann hängt das Spiel und stürzt u.U. später ab. Hängt das Spiel bei dir längere Zeit und stürzt dann erst ab, dann ist das ein Indiz. Auch wenn sich der ganze Rechner für längere Zeit weghängt. Abhilfe: Festplattendiagnose-Programm vom Festplattenhersteller herunterladen und laufen lassen. Findet es viele defekte Sektoren, Festplatte tauschen. Findet es nur einen, könntest du die gw2.dat löschen und vom Spiel neu herunterladen lassen. Dabei wird der defekte Sektor überschrieben und vom defekt-Management der Festplatte durch einen Ersatzsektor ersetzt. Aber es kann sein, dass deine Festplatte zerfällt – kommen weitere defekte Daten zum Vorschein, wäre es sinnvoll, die Festplatte zu tauschen. Schaue auch ins System-Ereignisprotokoll des Rechners. Findest du dort rote “Fehler” Einträge von “disk”, dann deutet das auf einen defekten Sektor hin.

- unwahrscheinlichste Erklärung: die Server-Instanz, in die GW2 dich setzen will, hat ein Problem. Am nächsten Tag nochmal probieren, wenn es mutmaßlich neue Instanzen gibt. Gehts dann immer noch nicht, siehe oben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ich verstehe den Handelsposten nicht

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Als Erweiterung zu Melbarion:

Der Handelsposten ist kein Auktionshaus. Es finden keine Auktionen statt, wo Leute einander überbieten, bis ein bestimmter Endtermin erreicht ist. Es ist vielmehr eine Börse, ohne jegliche Termine.

Eine Börse funktioniert folgendermaßen:

Für jeden Artikel gibt es 2 Bücher. Ein Buch heißt “Kaufgesuche” und ein Buch heißt “Verkaufsangebote”.

Hat jemand eine Ware übrig und will sie verkaufen, dann trägt er die Ware in das Buch “Verkaufsangebote” ein mit dem Preis, für den er die Ware verkaufen möchte.

Will auf der anderen Seite jemand eine Ware kaufen, dann trägt er dieses Kaufgesuch in das Buch “Kaufgesuche” mit dem gewünschten Preis ein.

Immer wenn einer etwas in eines der beiden Bücher eingetragen hat, läuft ein Skript los, das die Einträge in den beiden Büchern miteinander vergleicht und passende Einträge sucht. Findet sich ein Kaufgesuch mit demselben Betrag wie ein Verkaufsangebot, bietet einer also genau das Gold, das ein anderer verlangt, dann werden die gegenseitig aufgelöst. Der Käufer bekommt die angebotene Ware und der Verkäufer das angebotene Geld, und die beiden Einträge in den beiden Büchern werden gelöscht.

Das ist das grundlegende Prinzip des Handelspostens.

Es gibt dann noch ein paar Verfeinerungen. Man will ja zum einen zum niedrigstmöglichen Preis einkaufen und zum höchstmöglichen Preis verkaufen. Wenn einer 1 Gold verlangt, einer 1.5 Gold und einer 2 Gold, würde ein Käufer natürlich stets den mit 1 Gold nehmen. Der Handelsposten vergleicht also immer nur die höchsten Kaufgesuche mit den niedrigsten Verkaufsangebot, und wenn die passen, führt er das Geschäft aus.

Bietet jemand mehr Gold als das niedrigste Verkaufsangebot, bekommt er das niedrigste Verkaufsangebot und zusätzlich das überschüssige Gold bekommt er zurück. Es wird grundsätzlich immer das niedrigste Verkaufsangebot bedient.

So gesehen gibt es keinen “Preis” einer Ware. Niemand legt einen Preis fest. Sondern es gibt eine Liste von gebotenen oder gesuchten Preisen. Umgangssprachlich bezeichnet man aber das niedrigste Verkaufsangebot oder das höchste Kaufgesuch als den Preis einer Ware. Je nachdem ob man kaufen oder verkaufen will, ist der eine oder der andere Preis relevant.

Es gibt also immer eine Preislücke in den Büchern zwischen dem Gesuch und dem Gebot.

Jetzt kommen die Sofortverkäufer oder Sofortkäufer. Die wollen ihre Geld oder Ware sofort. Sie wollen nicht, dass ihre Einträge im Buch ewig herumliegen, sondern sie wollen das Geschäft sofort.

Der Sofortverkäufer schaut also in das “Kaufgesuche” Buch nach dem höchsten Kaufgesuch und bietet seine Ware für genau soviel an, indem er sein Verkaufsangebot mit genau diesem Betrag aus dem höchsten Kaufgesuch in das Verkaufsangebot Buch schreibt. Der Handelsposten findet sofort die beiden passenden Einträge in den beiden Büchern und löst sie sofort auf. Dann entfernt er die beiden Einträge.

Dabei sieht man, dass jetzt das höchste Kaufgesuch weg ist und das nächstniedrigere Kaufgesuch ist jetzt das höchste. Man kann das so interpretieren, dass der Preis gesunken ist, denn jetzt wird im Kaufgesuche Buch für diese Ware weniger geboten.

Kommt der nächste Sofortverkäufer und will für diesen niedrigeren Preis verkaufen, wird auch dieser Eintrag bedient. Damit sinkt der Preis erneut. So werden also auch Einträge im Buch bedient, die da erstmal nur herumliegen, und so kann es lohnenswert sein, weniger zu bieten als aktuell verlangt wird.

Genau so, nur anders herum, ist das mit den Sofortkäufen.

Wenn genauso viele Leute kaufen wie verkaufen, dann bleibt das Niveau der Angebote und Gesuche gleich. Wenn jedoch mehr Sofortverkäufer (Angebot) ihren Kram loswerden wollen als Sofortkäufer (Nachfrage), dann sinkt der Preis nach obiger Mechanik. Das is der Markt. Angebot größer als Nachfrage: Preis sinkt. Wobei, wie gesagt, der Preis immer das jeweils höchste Kaufgesuch oder das niedrigste Verkaufsangebot ist.

Die Gebühren sind unabhängig von dieser Mechanik. Die sind willkürlich vom Programmierer des Handelspostens festgelegt. Wann immer du einen Gegenstand anbietest, d.h. ins “Verkaufsangebote” Buch schreibst, wird dir 5% von dem Betrag, den du ins Buch schreibst, aus deiner Geldbörse entnommen. Du bezahlst sozusagen den Eintrag mit 5% des Goldes, den du haben willst.

Und wenn das Geschäft gemacht wird, d.h. jemand hat ein entsprechendes Kaufgesuch mit dem gewünschen Betrag abgegeben, dann wird dir nicht der volle Betrag gutgeschrieben, sondern nur 90% davon. Das ist auch fest einprogrammiert.

Wenn du also einen Gegenstand für 100 Gold anbietest, zahlst du direkt 5% davon als Gebühr, also 5 Gold. Kommt das Geschäft zustande, erhälst du 90% von 100 Gold, also 90 Gold. Du hast also am Ende 90 Gold plus gemacht und 5 Gold gezahlt. Sind 90 Gold -5 Gold =85 Gold. Über die gesamte Transaktion gesehen hast du also nur 85% des Nennwerts der Transaktion in deiner Geldbörse erhalten. Oder anders gesehen, 15% des Wertes der Transaktion sind verschwunden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Beherschungs-punkte Rot und Grün

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nachgerechnet? Hm… woher willst du wissen, dass die neuen Beherrschungspunkte nicht dazu benötigt werden neue Beherrschungen in neuen Episoden zu leveln, und dass wenn du die jetzt frisch und frei einfach für die alten HoT Beherrschungen weggibst, du in den neuen Episoden nicht weiterkommst?

Das ganze System stinkt! Niemand wäre froher als ich, wenn die neuen Beherrschungspunkte genau dafür gedacht wären. Aber sind sie es wirklch? Solange Arenanet nicht klar und deutlich macht, wohin es mit diesem ganzen System die Reise geht, und wofür nun welche Punkte gedacht sind, ändert sich nichts am status quo meiner Auffassung darüber.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Gold durch Handelsposten verdienen /aber wie ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich empfehle nicht, irgendwas langfristig anzulegen, außer man kennt sich bestens aus.

Für den Einsteiger und für das schnelle Geld empfehle ich nur ganz kurzfristige Geschäfte. Heute billig bestellen, morgen billig gekauftes abholen und teurer anbieten, übermorgen Geld abholen. Das ist weitgehend risikolos, gibt zwar niedrige aber dafür zuverlässige Einkünfte, und man muss absolut gar nichts über die spielerische Funktion der gehandelten Gegenstände oder irgendwelche Event-Umstände wissen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Gw2 läggt seit ich einen neuen PC habe

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Grafikkarte wird nicht mit x16 Geschwindigkeit angesprochen, das ist dein Problem.

Bei “Bus Interface” von gpu-z muss auf der rechten Seite ein x16 stehen – bei dir steht da ein x1. Es ist entweder ein Kontaktproblem oder die Karte steckt im falschen Slot.

Bei praktisch allen Mainboards muss die Karte in den langen Slot gesteckt sein, der am nächsten an der CPU dran ist. Alle anderen langen Slots bestückt man nur bei SLI mit Grafikkarten.
Steckt die Karte im korrekten Slot und es geht immer noch nicht, dann nimm sie raus und stecke sie nochmal ganz sorgfältig rein – ich hatte es schon, dass sie nicht richtig gesessen hat.

Die Anzeige bei Bus Interface ist übrigens auch nur dann korrekt, wenn gleichzeitig GW2 läuft oder der Rendering-Test von gpu-z (auf das ? dort klicken), sonst kann u.U. die Anzeige durch Stromspar-Funktionen runtergeschaltet sein.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Löwenstein

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das neue Löwenstein gefällt mir sehr gut. Es ist wieder mehr Kryta-Stil drin. Aber irgendwie auch die majestätische Art von Orr bzw. Arah.

Auch sehr nett die Erinnerungen an das erste und dann zerstörte Löwenstein, das die Veteranen-Spieler kennen und verteidigt haben: hier bekomme ich das allererste Mal im Spiel das Gefühl, Teil dieser Stadt und der Geschichte geworden zu sein, weil ich die Geschehnisse, die zum heutigen Neuaufbau geführt habe, miterlebt habe. Das hat die persönliche Geschichte mit Zaithan nicht hinbekommen.

Der gute Eindruck wird etwas getrübt, da einige Gebäude, wie z.B. der Leuchtturm wie aus Beton gegossen aussieht oder wie der Krake etwas billig aus Gips modelliert. Wenn man genauer hinschaut, sind alle Gebäude so glatt verputzt, aber beim Leuchtturm und beim Kraken fällt einem das besonders auf. Die könnten ruhig etwas “schmutziger” und weniger glatt sein.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Änderungen beim Goldtransfer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Kapitalismus, Sozialismus, Moral – hey, hier geht es nur um ein Computerspiel und sein Spielgeld. Bleibt doch mal auf dem Teppich. Hier ist nicht der Ort, wo politisches besprochen werden sollte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

17 Kisten, keine einzige Farbe

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der tatsächliche Inhalt wird per Zufall ausgewählt. Es ist eine Lotterie, ein Glücksspiel, und wie du in der Lotterie fast nur Nieten ziehst, ist das auch hier so.

Ich persönlich würde mein Geld nicht für Schwarzlöwenschlüssel rauswerfen. Glücksspiele spielt man nicht mit hartverdientem Geld, sie sind hinausgeworfenes Geld. Die Leistung, die man erhält, steht in keinem Verhältnis zum Einsatz.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die "reported" Kultur

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es ist verlorene Lebenszeit, wenn man sich über sowas aufregt. Einfach ignorieren und gut ist.

Es sind Maulhelden, die so etwas machen, und dahinter steckt absolut nichts. Mit welcher nachvollziehbaren, sanktionsfähigen Begründung sollten die denn jemanden reporten? Für “spielt nicht so, wie ich das will” gibt es keine Kategorie, und für alles andere gibt es keine Aufzeichnungen und keinen Hinweis, weil es nicht passiert ist.

Ich persönlich habe übrigens noch nie sowas miterlebt. Weder in Teams in Instanzen, noch irgendwo in einem Kartenchat. Im Kartenchat hat zwar schon durchaus jemand jemandem sein Missfallen ausgedrückt, allerdings war das dem Chatverlauf angemessen. Am ehesten kann ich mich da noch an angeberische und arrogante Chatbeiträge erinnern, deren Verfasser von anderen dann auch als Angeber bezeichnet wurde. Nicht unangemessen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Was für eine Klasse hättet Ihr gerne noch in GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn man sich über neue Klassen unterhält, dann muss man sich immer dazu überlegen:

  • welche neuen Mechaniken soll die Klasse können, die nicht bereits die anderen Klassen können?
  • welche neuen Klassenfertigkeiten (F1-F4 bzw. F1-F5) definieren die neue Klasse als eigenständig und setzen sie von allen anderen Klassen ab?
  • welchen Charakter haben die Fertigkeiten der neuen Klassen, die sich anders anfühlen müssen als die bisherigen Fertigkeiten?
  • welche Lücke kann die neue Klasse füllen?
  • welchen Platz im Endcontent kann die neue Klasse unter den bestehenden Klassen einnehmen?

Eine neue Klasse entsteht nicht, indem man einen Namen in den Raum wirft, und auch nicht aus einer Reihe cooler neuer Animationen, sondern eine Klasse besteht vor allem aus neuen interessanten Spielmechaniken, die so bisher noch nicht im Spiel sind.

Kann sich eine neu auszudenkende Klasse nicht ausreichend von den existierenden Klassen abheben, hat sie nicht ausreichend neue Mechaniken, dann benötigt man sie nicht. Es nützt nichts, wenn man eine neue Klasse aus bestehenden Mechaniken und Klassen zusammenkopiert und nur einen kleinen Teil nach eigenen Wünschen hinzufügt – es muss vielmehr als Ganzes etwas eigenständiges sein.

Sansrie hat beispielsweise in ihrem Eröffnungspost im wesentlichen den Nekromanten beschrieben, es nur nicht erkannt, weil sie sich wohl andere Animationen vorgestellt hat. Aber von den Mechaniken her erkenne ich den Nekromanten. Sie hat möglicherweise eine neue Spezialisierung des Nekromanten angedacht, aber keine neue Klasse.

Alle anderen haben vielleicht Namen und Äußerlichkeiten erwähnt, aber ebenfalls nichts, was man als Diskussionsgrundlage für eine neue Klasse ansehen könnte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

2. Erweiterung offiziell bestätigt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Leaks, um die es hier geht, sind eine Vertragsverletzung und eine Verletzung des Vertrauens. Sowas gehört sich nicht, niemals, da gibts auch nicht das geringste dran zu beschönigen.
Eine Firma hat das Recht, selbst darüber zu bestimmen wann und welche Informationen über ein Produkt in Entwicklung veröffentlicht werden. Und wenn man die Informationspolitik auch noch so beknackt findet: die Firma hat das Recht es so zu machen. Da hat sich kein Außenstehender darüber hinwegzusetzen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Account nach inaktivität "suspendiert"

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Puh, da ist ja tatsächlich bis ins Detail das Schauermärchen wahr geworden, das ich den Leuten immer schreibe, wonach sie nicht einfach bei jedem “Hauptsache billig, Hauptsache schnell” Verkäufer kaufen, dem man das Etikett “Hehler” schon fast ansehen kann, sondern auf die Reputation und Akkreditierung des Händlers achten sollen. Wer zu billig kauft, kauft zweimal.

Deinen Beitrag lege ich mir in die Bookmarks, Ramon, das erspart Tipparbeit beim nächsten Versuch ein potentielles Opfer von seiner potentiellen Dummheit abzuhalten.

Schade, dass man die Namen solcher Händler nicht veröffentlichen kann. Würde vielen Leuten helfen. Heutzutage leakt zwar alles mögliche, was top secret bleiben soll, aber ich schätze, sowas leakt nie.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Der neue (verbesserte?) Schmetti

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich finde den neuen Zerschmetterer absolut in Ordnung. Ein paar nette zusätzliche Dinge eingebaut und dabei nicht überzüchtet wie der Dreifachwurm oder Tequatl, sondern es ist ein ganz normales Weltboss-Event geblieben. Bisher war das kniffligste bei ihm ja der Sammel-Pre-Event gewesen.

Bleibt nur die Frage, wie er sich in ein paar Wochen spielt und wie gut er dabei runterskaliert, wenn nur noch ein Bruchteil der gestern Abend anwesenden Spieler zum Event kommen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Sehenswürdigkeit fehlt - alles auf 100%

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Gehe in die Kartenansicht und fahre mit der Maus über den Namen eines jeden Gebietes, also z.B. über den Schriftzug “Kessex Hügel”. Dort bekommst du in einem popup-Fenster angezeigt, wieviele Sehenswürdigkeiten du jeweils auf diesem Gebiet aufgedeckt hast. Auf einer der vielen Gebiete wird dir dann eine fehlen, und das ist die Karte, auf der du nochmal genauer nachschauen musst, welche das ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Änderungen beim Goldtransfer

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

beispiel:

Dein Beisiel passt nicht. Du übersiehst, dass Gegenstände, die direkt von Spieler A zu Spieler B laufen, mit einmal 15% Handelssteuer belegt werden, aber Gegenstände, die von Spieler A zu Spieler B mit der Zwischenstation eines Traders zweimal mit 15% Handelssteuer belegt werden. Unter Einbeziehung eines Traders gelangen sie erst von Spieler A zum Trader unter Abzug von 15%, und dann vom Trader zu Spieler B nochmal unter 15% Abzug. Der Abzug ist nicht 15% von einem Gewinn, sondern 15% vom Gesamtwert der jeweiligen Transaktion.

Wäre der Trader nicht, würde eine Transaktion wegfallen und damit die Transaktionskosten.

Du musst die Gesamtbilanz ansehen, nachdem (unter wievielen Zwischenschritten auch immer) ein Gegenstand von Spieler A (dem, der es generiert hat) zu Spieler B (dem, der es verbraucht) gelangt ist.

Wenn beispielsweise Spieler A direkt zu Spieler B verkauft hätte, aber mit demselben Gewinn, den ein Trader damit macht, dann sind dennoch nur einmal 15% Transaktionskosten angefallen. Hängt ein Trader dazwischen, zweimal. Und damit ist die Geldvernichtung mit Trader pi mal Daumen doppelt so hoch wie ohne, wenn man annimmt, dass ein Gegenstand nur einmal durch die Hände eines Traders läuft.

Ich habe in der Rechnung, auf die du dich bezogen hast, nur die zusätzliche Vernichtung berechnet, die der Trader verursacht. Nicht die Gesamtvernichtung.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Völlig ÜBERTRIEBENE Materialforderung

in Handwerk

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Naja, von 400-425 levelt man mit Veredelung der T6 Materialien (Gaze, Orichalcum, Leder), das produziert keine überschüssigen Beiprodukte. Mit Handwerksverstärkung braucht man glaube ich so um die eineinhalb Stacks Reste bzw. Erz pro Beruf.
Von 425-450 levelt man mit der Entdeckung von 7 oder 8 exotischen Rüstungsteilen bzw. Waffen. Ich habe hier immer auch die exotische Ausrüstung für die Twinks hergestellt, denen ich bisher keine gegönnt habe.
Von 450-475 levelt man dann mit der Veredelung der aufgestiegenen Zwischenmaterialien – Blutsteinstaub und all den anderen Kram. Das erfordert ewig viel accountgebundene selbst zu erspielende Materialien, wenn man ausschließlich damit leveln will.
Von 475-500 muss man wiederum exotische Rezepte entdecken wie von 425-450. Dazu muss man nunmehr um die 8-10 exotische Teile entdecken, bis man die 500 erreicht hat.

Man kann natürlich auch komplett von 400-500 nur mit der Entdeckung von exotischen Teilen durchleveln, aber da produziert man halt eine ganze Menge exotische Teile für den Mülleimer, denn einen Wert haben die im Handelsposten nicht wirklich, und man muss ja auch andere Rezepte entdecken wie die, die man zuvor schon zur Ausstattung der Twinks entdeckt hat – nämlich auch mit solchen Werten, mit denen man niemals spielen wird.

Von 450-475 kann man sich das lange Warten sparen, bis man die ganzen aufgestiegenen Grundmaterialien erspielt hat, indem man einfach auch dort nur Rezepte entdeckt. Allerdings ist das Verschwendung zu hetzen – man benötigt ohnehin mehrere Tage für eine aufgestiegene Waffe oder Rüstungsteil, weil einige der herzustellenden Materialien sowieso nur 1 Stück pro Tag herstellbar sind, und man eine ganze Anzahl davon benötigt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lag ab 21 Uhr

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn die Pakete auf dem Weg zu den GW2 Servern verloren gehen, dann kannst du nichts anderes machen als den Internetprovider zu wechseln oder ein vpn zu verwenden. Beides bewirkt, dass die Datenpakete einen anderen Weg durchs Netz nehmen, und man hofft, dass auf dem neuen Weg keine Hindernisse vorliegen.

Was ein vpn angeht: auch wenn das nicht nutzen willst, ist es doch eine Software-Lösung, die ohne Providerwechsel auskommt. Ich biete ein (kostenloses) mini-vpn an, das nur den GW2-Traffic umleitet, sonst nix, siehe:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/support/Hoher-Ping-Lagg-nur-in-Guild-Wars-2/478949

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Wegen GW2 Navi Overlay gebannt!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Soweit ich den reddit Thread verstehe, haben sowohl GM Dornsinger als auch Chris Cleary (der Support Chef) die Sache gesehen und in ihre Systeme geschaut, was dort passiert ist. Offenbar wurde an dich ein falscher Grund für den Bann herausgegeben.

Was nun genau den Bann tatsächlich verursacht hat, und was die wirkliche Ursache ist, wird nicht öffentlich diskutiert, das wirst du mit dem Support direkt ausmachen müssen.

Nur soweit: Söhne tun hinter dem Rücken ihrer Eltern manchmal Dinge, da würden die Eltern soooo große Augen bekommen, wenn sie davon Wind bekommen. Aber sie bekommen nicht Wind davon. Habe ich als Sohn gemacht, hast du als Sohn ganz bestimmt auch gemacht, hat jeder gemacht den ich kenne, und hat möglicherweise jetzt auch dein Sohn – nur ist es in dem Fall offenbar geworden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

LS1 in Chronik!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Skandal! Meine Begründungen nicht passend?

…upps… beim näheren Hinsehen stimmt das ja. Ich habe mal im wiki dem Start der LS2 angeschaut, die beginnt mit einer Mail vom mysteriösen “E”, die einen in die Brisban-Wildnis befiehlt, wo einen NPCs erwarten, die ein ganz neuer Spieler noch nie gesehen hat, die einen aber vertraut anreden als ob man sich schon länger kennt. Ab da sind sie auch mehr oder weniger immer dabei, aber warum sie dabei sind, und wo man sie kennengelernt hat – unbekannt.

Da ist dann auch die Rede davon, dass eine Scarlet einen Drachen gestört habe, aber das hat man auch nicht mitbekommen.
Das passt in der Tat nicht, und man sieht ein größeres Story-Loch klaffen.

Und damit wäre ich an derselben Stelle, an der Mortiferus mit seinem Eröffnungsbeitrag auch schon angekommen war. Humpf…

Das Problem mit Scarlet ist natürlich, dass fast alles in der offenen Welt in großen Zerg-Kämpfen stattgefunden hat. Instanzen waren nur ganz sporadisch dabei. Das kann man nicht einfach so 1:1 in Episoden verpacken wie in der LS2. Die ganzen offene-Welt-Events inkl. Scarlets Angriff auf Löwenstein kann man so gar nicht in Instanzen versetzen. Das muss man komplett neu designen.

Gewiss könnte man rein handwerkstechnisch bestimmte Events wie eine Scarlet-Invasion, die Marionette oder den Angriff auf Löwenstein auf 5 Mann runterskalieren und in Instanzen versetzen, aber das passt nicht mehr ins Gesamtbild, weil es eben so nicht mehr die offene Welt und damit sämtliche GW2-Spieler beeinflusst wie es das seinerzeit getan hat. Du würdest jetzt z.B. im neuaufgebauten Löwenstein stehen, und dann startest du die Instanz, die den Überfall auf das brennende alte Löwenstein beinhaltet? Das wäre doch irgendwie absurd.

Natürlich kann man sich für alles was ausdenken, aber da gehört eine ganze Menge Gehirnschmalz und Arbeit aufgewendet, um einen plausiblen Rahmen und Ablauf zu finden, in die man sowas alles hineinstecken kann, und diese Ressourcen stehen zur Zeit wegen der Arbeit an HoT auch mittelfristig sicherlich nicht zur Verfügung.

Ganz zu schweigen davon, dass man damit dann eine Geschichte nochmal erzählt, die man eigentlich schon erzählt hat, die auch bei den Spielern zumindest in den ersten drei Vierteln nicht besonders gut angekommen ist, und stattdessen lieber eine ganz neue Geschichte erzählen würde.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Servertrennung/kleine Server neben den Mega-Server

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn Leute aufhören zu spielen, mit denen man zusammengespielt hat, dann sucht man sich neue Leute. Es ist nunmal immer so, das nicht alle das gleiche gleichbleibende Interesse an einem Spiel haben wie man selbst.

Wenn du dir z.B. die Rangliste der Spieler anschaust, dann würdest du sehen, dass ca. 50% aller Spieler unter 800 Accountpunkte haben – das bekommt man so in etwa, wenn man ein paar Wochen spielt. Die 30% Marke liegt bei ca. 300 Accountpunkten, das bekommt man in 1 oder 2 Wochen. Das bedeutet, 30% aller Spieler haben nicht mal 2 Wochen lang gespielt, 50% aller Spieler kaum länger als 1-2 Monate.
90% aller Spieler haben unter 4100 Accountpunkte. Oder anders gesagt: nur 10% aller Accounts haben mehr als 4100 Accountpunkte. Soviel bekommt man in schätzungsweise einem halben bis ganzen Jahr.
Das ist aber in allen Spielen so, das ist jetzt keine spezifisch schlechte Aussage über GW2.

Wenn du aber in die andere Richtung schaust und nach neuen Freunden Ausschau hälst, dann wirst du welche finden! Es gibt viele aktive Spieler! Und wenn du jetzt nach einer Gilde Ausschau hälst, die sich eher homogen auf einer Welt für gemeinsames WvW gesammelt hat, dann kannst du das in deiner Gildensuche angeben, und ich bin mir sicher, dass du kaum mehr als einen Tag lang in Löwenstein suchen musst, um eine zu finden.

Bei WvW wirst du natürlich mehr Zweckgemeinschaften finden als bei den so genannten “PvE fun Gilden”, weil es bei WvW um etwas geht – um den Erfolg im WvW. Normales PvE hingegen ist verhältnismäßig leicht, dort kommt jeder zum Erfolg, so dass man da zwangloser miteinander umgeht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Gilde Gehackt!schnelle Antwort!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Zunächst einmal solltest du dringend an deiner Rechtschreibung arbeiten. Deine Beiträge sind nahezu unlesbar. Es gibt Wörterbücher für Browser, die die Rechtschreibung während des Tippens bereits prüfen und Fehler rot unterkringeln. Einfacher gehts nicht.

Zu deiner Gilde: aus einer Gilde austreten bedeutet erst dann dass sie auch gelöscht wird, wenn man alleine in der Gilde war. Wenn es sich also (was anzunehmen ist) nur um den bekannten Anzeigefehler handelt, bei dem du nur eine fehlerhafte Anzeige hast, dann wird die Gilde nicht gelöscht wenn du aus Versehen austrittst – es sind ja noch deine ganzen Gildenfreunde drin. Du bekommst sie zwar wegen des Anzeigefehlers nicht angezeigt, aber sie sind da. In der Serverdatenbank bei Arenanet ist deine Gilde weiterhin vollständig mit allen Mitgliedern.

Wenn der Anzeigefehler weg ist, also vielleicht morgen, dann wirst du entweder wieder ganz normal in deiner Gilde angezeigt werden, oder falls du in Panik ausgetreten bist, dann wirst du einfach wieder eintreten können, wenn dich einer deiner Gildenfreunde wieder einlädt.

Man kann auch nicht “zur Tarnung” in eine Gilde desselben Namens gesteckt werden – meines Wissens sind Gildennamen einzigartig über das gesamte Spiel, d.h. es können gar keine zwei Gilden mit demselben Namen und demselben Kürzel existieren. Außerdem würdest du so eine Aktion in der Historie dieser Gilde sehen, also Gründung, Beitritt usw. – alles das kann man in der Historie absolut genau nachvollziehen. Die Historie kann man auch nicht manipulieren. Sofern die Historie bei dir zur Zeit völlig leer ist, kannst du davon ausgehen, dass du an besagtem Anzeigefehler leidest.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

John Smith hat den Beitrag nicht einfach nur geschrieben, er hat damit vielmehr einen Thread im englischen Forum eröffnet und zur Diskussion über dieses Thema (auf deutsch in etwa: “Zufallszahlen-Mechaniken in Spielen”) aufgerufen.

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/bltc/RNG-as-a-concept-Discuss

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW 2 zu Sammelgame herunter gekommen!?!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich bin ein Spieler, der auf das Erleben von Inhalten Wert legt. Also das durchspielen von Story, Gebieten, Dungeons, Fraktale. Geld und Erfolgspunkte kommen so nebenbei, das ist meine Auffassung, und das hat bislang gut gepasst. Die meisten Punkte kommen von allein, bei einigen muss man nur ein klein wenig nachhelfen, dann kommen auch die.

Kurze Zeit nach HoT ist mir jedoch klar geworden, dass sich das Spiel gewandelt hat. Der Schwerpunkt des Spiels hat sich vom Spielen von Inhalten zum Sammeln von, wie soll ich das sagen, “Dingen” gewandelt.

Die Auftragslisten der Sammlungen und der täglichen Erfolge sind Laufzettel, die teils täglich, teils insgesamt abzulaufen sind. Dafür gibts dann Material, oder 10 Erfolgspunkte, oder einen winzigen Fortschritt in einer übergeordneten Sammlung.

Ich habe bisher die einfachen täglichen Dinge immer abgearbeitet: 3 tägliche Erfolge für die 10 Erfolgspunkte, Handwerk täglich einmal die nur 1x pro Tag herzustellenden Gegenstände, Heimatinstanz 1x täglich besuchen und abernten, einfache Welt-Events nach Dragontimer besuchen zwecks Absahnen von Belohnungen.

Jetzt mit HoT ist das noch mehr geworden. Und ich habe festgestellt, dass ich eine Stunde lang unterwegs sein kann, nur um täglich zu wiederholende Dinge zu tun. Dinge, die ich gestern auch schon getan habe, nur die Liste abgearbeitet. Und ich kann sie morgen wieder tun, und übermorgen. Unverändert, immer dasselbe. Die Liste abarbeiten. Und dabei habe ich im Spiel nicht das getan, worauf ich eigentlich Lust habe, sondern ich habe nur einen Laufzettel abgearbeitet, für ein paar Punkte.

Vor ca. 3 Wochen hat es deshalb “klick” bei mir gemacht und ich habe die Zeitverschwendung aller dieser Sachen erkannt. Das sind alles Dinge, die nichts zu meinem Spielerlebnis beitragen. Das sind Dinge, die mich eigentlich nicht interessieren. Zeitverschwendung. Seither mache ich keine tägliche Belohnung mehr, ignoriere die Heimatinstanz, ignoriere die Welt-Events, die ich ja alle auch schon zigmal gemacht habe. Die Sammlung für das legendäre Rückenteil – absurd. Da soll man dann sogar aufgestiegene Ausrüstung zerlegen, wer weiss wieviel davon noch. Nee. Ausrüstung ist etwas, was man benutzt, kein Handwerksmaterial, das auch noch dem Zufallsgenerator unterliegt. Dafür ist es zu wertvoll.

Und ich stelle fest, dass ich plötzlich viel Zeit habe das zu tun, worauf ich eigentlich Lust habe. Nur… das, worauf ich Lust habe, nämlich meine HoT-Story voranzubringen, gestaltete sich extrem zäh, weil da die Beherrschungspunktesammlung als Barriere dazwischen stand. Oder man kam nur extrem zäh durch die Gebiete durch. Punktuell lief was mit der Gilde, aber da jeder an einem anderen Punkt der Gebiete und der Story war, war das in Kombination mit fehlenden Beherrschungen kein Fluss der Dinge, sondern alles komplett auseinandergerissen.

Darüber habe ich dann die Lust am Spiel verloren. Seither logge ich mich nur noch ca. 2x die Woche für vielleicht 2 Stunden ein – das eine ist Sonntag für die Gildenmissionen, das ist ein schönes Gruppenevent, das andere ist irgendwas spontanes, bisher habe ich mich dabei in HoT dann immer ein klein wenig weiter bewegt. 5 Jahre GW1, von 2007 bis 2012 zum GW2-Release, haben mich an keinem Punkt dieser 5 Jahre so gelangweilt wie jetzt GW2 im dritten Jahr direkt nach der Erweiterung.

Sammeln, sammeln, sammeln? Nee, nee, nee!

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Erledigte Verlieswege jetzt einsehbar

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass man seit einem Update der näheren Vergangenheit, vielleicht seit dem HoT Update, endlich die mit dem Account bereits gespielten Verlieswege beim “Verliesmeister”-Achievement einsehen kann?

Eine eigentlich winzige Funktion, auf die man 3 Jahre lang sehnlichst gewartet und immer wieder gefordert hat, ist jetzt endlich drin, aber es wird in keinen Update-Notes erwähnt, niemand bemerkt es, und niemand schreibt darüber. Die eigentliche Tragik ist ja, dass angesichts des außerordentlich niedrigen Stellenwerts, das die Verliese nach HoT noch haben, dieses Feature wohl auch nicht mehr wirklich relevant ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Gabe der Schlacht - nicht mehr zu kaufen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ist das WvW wirklich so schlimm? Ich bin ein absolut eingefleischter PvE Spieler, und ich rege mich auch etwas auf, wenn ich von einem gegnerischen Spieler umgeklatscht werde, nur weil ich für den WvW daily mal schnell ein Monument einnehmen will und nicht auf Kampf eingestellt.

Aber das ist doch bei Licht gesehen gar nichts, und meine Reaktion die einer Mimose. Vor allem weil es (schon seit langem) keine Reparaturkosten mehr gibt. Es gibt kein Problem mehr, wenn ich mir vornehme einfach im Windschatten eines Zerg mitzulaufen. Also mir macht das wirklich Spaß für ein paar Runden. Natürlich nicht alleine laufen, sondern dem Karten-Zerg anschließen.
Es gibt doch nichts bequemeres. Einfach stumpf mitlaufen, schauen was der Kommi macht, idealerweise zu ihm ins Welt-TS kommen und seine Ansagen hören. Draufhauen, wenn es die anderen tun, weglaufen wenn es die anderen tun. Von der Wegmarke neu laufen, wenn der Zerg aufgerieben wurde. Da gibts keinen Druck. Da gibts kein Meta-Event, das fehlschlagen kann. Von Wegmarke neu anlaufen ist das schlimmste, was einem passieren kann. Oder dass man beim Einnehmen eines Turms zu spät in den Kreis beim Champion läuft.

Das ist alles doch nichts geheimnisvolles oder aufwendiges. Man wird im Zerg auch nicht von einzelnen ekligen Gankern weggeklatscht, sondern wenn es zum Kampf kommt, überrollt man mit dem Zerg entweder den Gegner, oder es kommt zu einem Zerg-gegen-Zerg-Gefecht, das man dann im fairen Kampf entweder gewinnt oder verliert. An der Stelle gibts den Punkte-Regen, an dem man interessiert ist.

Die Gegner im WvW sind auch nur Spieler wie du und ich. Die sind genauso ausgerichtet wie du und ich, kochen auch alle nur mit Wasser. Die gleiche Mischung von Casual bis Experte wie der eigene Server. Da gibt es keine übermächtigen, mystischen, unbesiegbaren Gegner.

Ich gestehe sogar, dass ich mit Berserker-Ausrüstung ins WvW gehe. Mein Gewissen ist seit dem Update, seit dem man so nicht mehr ganz soviel rallybot ist, auch nicht mehr so belastet. Vorher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, habe es aber trotzdem so gemacht – nur für ein paar Stunden WvW lege ich mir aber keine extra defensive Ausrüstung zu.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Flirt-Dreistigkeit stoppen!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Frauen sind Menschen!

Was du nicht sagst, verehrter Paladin und Weißer Ritter von und zu.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Chancen eines Gelegenheitsspielers.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

@terra: im Prinzip beschwerst du dich darüber, dass dir nicht die Sachen droppen, die du dir erwünschst. Du hast den Eindruck, dass allen Spielern diese Sachen droppen, aber nur dir nicht, und das deprimiert dich.

Aber dieser Eindruck täuscht. Du bist in guter Gesellschaft. Es droppen kaum einem Spieler richtig gute Sachen. Nur wenn es dann doch mal geschieht, dann wird es natürlich kundgetan, im Chat gepingt, hier ins Forum geschrieben, usw.

Das führt zu dem falschen Eindruck, dass um dich herum die seltenen Sachen nur so ausgeschüttet würden, und nur du gehst leer aus. In Wirklichkeit droppt aber tatsächlich nur ganz selten was seltenes (sonst wäre es ja auch nichts seltenes), und die überwiegende Mehrheit aller Spieler geht in Wirklichkeit ebenso leer wie du aus. Nur hängen die das nicht an die große Glocke so wie die Glückspilze, denn was nicht passiert, das postet man natürlich auch nicht.

Wenn du eine seltene Sache willst, dann gibt es nur einen sicheren Weg: der Weg über den Handelsposten. Kaufe es dort, dann hast du es sofort. Nahezu alle Leute, die was seltenes besitzen, haben es von dort. Dass einem ein Wunschgegenstand droppt, ist ganz ganz selten.

Wenn dir das Gold fehlt, um dir deine Wünsche im Handelsposten zu erfüllen, dann solltest du deine Anstrengungen auf diese Aufgabe konzentrieren: Gold erspielen und ersparen. Es gibt viele Tipps und verschiedene Vorgehensweisen, wie man Gold im Spiel macht, ohne Rückgriff auf die droprate seltener und seltenster Gegenstände nehmen zu müssen.

Dungeons sind sehr einträglich, Silberwüsten-Events und -Truhenöffnungen, Weltboss-Events. Und am wichtigsten: Dinge, die du erhälst, nicht verschleudern, sondern so nutzen und verarbeiten, dass das Maximum an Gold daraus erwirtschaftet wird. Und jede Gelegenheit nutzen und nicht an ihnen vorbeirennen, nur weil sie nicht das “große Geld” bringen. Es gibt in GW2 viele Möglichkeiten, seine Ressourcen wegzuwerfen, aber auch viele Gelegenheiten sie effizient zu nutzen.

Das Gold liegt in GW2 auf der Straße, man muss es nur aufheben. Ich habe seit Anfang dieses Jahres ca. 1500 Gold mehr auf dem Konto, und ich habe das nicht gefarmt oder sonstwie zwanghaft Dinge getan, nur um meinen Kontostand zu erhöhen. Ich habe einfach nur das Spiel gespielt, Gelegenheiten ergriffen und bin nicht stundenlang in Löwenstein herumgestanden, um dort das Leid der Welt oder die Schlechtigkeit der droprate zu beklagen. Es reicht natürlich auch nicht, immer nur im Königintal oder den Wandererhügeln umher zu laufen, man muss sich auch schon mal in höherwertige Gebiete und höherwertige Aufgaben begeben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!