Posts von Molch.2078 anzeigen:

Waldläufer Status 4.1.2012 Kritisch

in Waldläufer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ein offensiver Zerker Krieger ist in einem einigermaßen anspruchsvollen Dungeon (aka nicht FZ1) bedeutend schwerer zu spielen als ein defensiver Waldi. Und überhaupt: Ele faceroll? Bambula, bleib bitte bei Themen, in denen du dich auskennst

Das Problem, dass ich in letzter Zeit hatte, war folgendes: Wenn du in einem schadenfokusiertem Team rumläufst, ist wenig Survivability gar kein Thema, bevor dir die Dodgerollen und Blocks ausgehen, gehen den Trashmobs die HP aus. Wenn du aber dann eine PuG mit P/V/T Fanatikern erwischst, hast du schnell ein Problem, da Der Mob dir so lange Mist um die Ohren haut, bis du down gehst statt er. Und wenn du dann liegst, wer ist Schuld? Du, weil zu wenig HP oder die Verbündeten weil zu wenig Schaden? Beides hätte deinen Tod wahrscheinlich verhindert.

Und das ist auch das Ding mit dem Ranger. Wenn du eine Klasse spielst, die sowieso schon nicht so ewig viel Schaden macht, ist eine Defensive Skillung in Dungeons echt nicht so der Hammer. Also bleibt nur der gute alte Vollzerker übrig und am Besten im Nahkampf, weil SB oder Axt ist jetzt ja echt keine DPS-Maschine. Und dann hast du praktisch ein gutes Build, kannst aber auch gleich Krieger spielen.

Solange 95% des PvE-Contents am effektivsten mit einer 5-Mann-DMG Truppe spielbar ist, bin ich vom Ranger echt nicht sehr begeistert. Nette Klasse, macht Spaß, aber das machen andere Klassen auch.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Dieb...dynamisch...aber mit welche skillung?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@RnY IX: Wenn ich jemanden frage: Dungeons oder WvW? und ich bekomme eine Antwort, die weder das eine noch das andere ist, dann nehme ich an, dass auch weder das eine noch das andere gemeint ist. Und so richtig PvP ist Welt gegen Tür eigentlich nicht. Um da erfolgreich zu sein ist Organisation und viele Mitspieler wichtiger als persönlicher Skill – und das macht PvP (zumindestens für mich) aus. Wenn jemand ohne Ahnung von GW2 mit der Absicht dieses Spiel beginnt, PvP zu machen, wird er nur sehr unwahrscheinlich ins WvW gehn.

Doppelschwert Build

in Krieger

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Alles über 80% Kritchanche ist Käse, da du in der Regel Wut auf dir drauf hast. Und wenn du noch, wie du geschrieben hast, am Anfang deiner Karriere bist, wird dir die fehlende Defensive Schwierigkeiten bereiten.

Das schöne an Zustandsschaden-Builds ist allerdings, dass die “richtigen” Sets, also Zustandsschaden/Kraft/Vitalität oder Zustandsschaden/Präzision/Zähigkeit, noch ein defensives Element mitbringen, dass dir dein Leben leichter macht.

http://gw2skills.net/editor/?fIAQNAscjgcukfgwyoID58IJTh86DtB;T8AAzypESJlSNlSKKfM+I8xCjzHpPrOGVMDA

Das wäre zum Beispiel eine Idee. Man muss aber dazusagen, dass du vom Schaden her sowohl mit deinem als auch mit meinem Build einem Großschwert oder Axt/any Krieger weit hinterher hinken wirst.

Das Wüter Set mit Präzision/Kraft/Zustandsschaden finde ich irgendwie ziemlich nutzlos. Du kannst höchstens ein paar Teile davon nehmen aber komplett? Ne…

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Kraft oder Präzision? Mini-Guide

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hey Molch,
Erst mal.. Ne davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Klingt aber interessant. Da ich aber nur kurz über dieses Thema drübergelesen habe schnall ich das nicht so ohne weiteres.

Wo lernt man denn eigentlich solche Sachen?
Immer wenn ich denke.. Jetzt hab ich langsam alles gesehen, was es in Mathe gibt, kommt einer und gibt mir eins auf den Deckel mit irgendwas, wovon ich noch nie gehört habe.

Physikstudium, erstes und zweites Semester, da hab ich mich in die Mathematiker-Vorlesung gesetzt und da merkt man erst mal, dass alles, was man in der Schule an Mathe lernt ein Witz ist. Und zwar ein Witz mit Anlauf. Schule ist kein Mathe, sondern Rechnen.

[edit] @ Nagiil,
Kurzfassung:
1) Wenn schon, dann nimm 5x Mesmer + 1 Rubinkugel. (die rubinkugel bringt nämlich auch 20 Kraft, dazu aber noch 14 Präzi und 2% Crit-DMG)
2) 6 Rubinkugeln entsprechen diesen Werten:
120 Kraft
84 Präzi (ca. 4% Critchance)
12% Crit-DMG

Du gingst von den verbesserten aus, die man nur auf Juwelen drauf machen kann.

Da die Rubinkugeln einen sehr grossen Crit-DMG-Bonus gewähren würde meine Wahl definitiv auf diese Kugeln fallen. Die Aussage stimmt aber natürlich nur, wenn du eine brauchbare Crit-Chance hast. [/edit]

Freundliche Grüsse

edit:

Schlussendlich ist meine Erkenntnis aus diesem Thema, dass es keine Formel gibt, die eine korrekte Antwort liefern kann. Man muss effektiv für jede Klasse & Build spezifisch fragen und hoffen, dass es da schon einige gibt, die Erfahrungen damit haben.

Freundliche Grüsse

Das kann ich so unterschreiben. Ich würde für ein Conditionbuild allerdings auch ausrechnen, ob dir was weis ich, 50% Krit mehr dmg durch Procs bringen als zusätzliche Stärke.
Gerade bei Condibuilds, die einen Kritmultiplikator von 0.5-0.8 haben lohnt sich Stärke vom direkten Schaden gesehen so unglaublich viel mehr. Aber ich glaub der Condi-Ingi bezieht seine Blutungen nur aus Krits? Vielleicht? Hab ich no net gespielt.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Kraft oder Präzision? Mini-Guide

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

achherrje …. kann man das nicht nur für die Aufwertungen bestimmen?

Meine Idee wäre dazu:

nehmen wir mal die Molch’sche Formel:
Durchschnittlicher Schaden = Konstante[Abh. von Waffenschaden, Skill, gegnerischer Rüstung, usw.] * Kraft * (1 + Kritchanche * Kritschaden)

K(Konstante) zur Zeit nicht bekannt, Rest schon.
Bleiben die Formeln für Rubinkugel und Runen:
(die ->13,5<- Fehler und 1,5 habe ich genommen, da krit. Schaden ja standardmäßig 150% des Basisschadens ist und zusätzlicher addiert wird)

DMG (Rubin) = K * 120 * (1 + 84 * 13,5) = 120 * 2235 = K*268200
DMG (Runen) = K * 190 * (1 + 50 * 1,5) = 190 * 75 = K*14250

Ein Kritwert von 13,5 würde bedeuten, dass ein Krit 1350% Bonusschaden verursachen würde. Wenn du von dir aus 50% Krit hast, ist dein Kritmultiplikator 1. Wenn du dann 6 Rubine drauflegst, bekommst du 12% dazu, damit kommst du aber nicht auf 13, sondern auf 1.12

Allerdings halte ich die doch etwas stark abweichenden Werte für unrealistisch.
Könnte man davon zumindest ableiten, dass Rubinkugeln mehr bringen?

Rubinkugeln sind für puren DPS tatsächlich am besten. Sie werden nur noch von der überlegenen Rune des Gelehrten übertroffen und dass auch nur, solange man über 10% HP hat.

Generell ist, wenn du ein festes Set hast und dich dann nur noch zwischen wenigem entscheiden musst, der direkte Vergleich tatsächlich am besten. Du gibst also einfach deine Werte mit der einen Möglichkeit(zB Rune) in die Formel und vergleichst sie mit den Werten der anderen Möglichkeit(zB Rubine oder eine andere Rune)

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Kraft oder Präzision? Mini-Guide

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hi Seramiel. Da ich grad Zeit hab, laber ich einfach mal ein wenig: Die Sache ist die, dass Kraft und Präzision sich gegenseitig beeinflussen, nicht nur in eine Richtung. Das ist generell ein wenig komplizierter. Deine Gleichung für durchschnittlichen Schaden, die du maximieren willst sieht ungefähr so aus

  • Durchschnittlicher Schaden = Konstante[Abh. von Waffenschaden, Skill, gegnerischer Rüstung, usw.] * Kraft * (1 + Kritchanche * Kritschaden)

Ich mache X Schaden und habe eine Chanche von 50%, einen Multiplikator von Z zu erhalten.
Dann macht jeder meiner Hits schon mal X Schaden. Manche Angriffe machen aber nun X + X*Z Schaden. Also hierbei ist Z jetzt nicht zB 250% sondern erst mal nur der Bonusschaden, also 150%, und weiter der Multiplikator, also 1.5.
Um meinen durchschnittlichen DPS abschätzen zu können, muss ich mir überlegen wie oft dieser Bonusschaden X*Z zu Stande kommt wenn ich oft angreife. Gemäß dem Gesetz der Großen Zahlen aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung kann ich dann also annehmen, das bei 50% Kritchanche jeder zweite Hit Kritet. Ich kann aber auch sagen, dass jeder Hit halb Kritet, das ergibt das selbe Ergebnis. In der Realität sieht das zwar anders aus, aber mathematisch auf lange Sicht (und du haust ja in deiner GW2 Karriere nicht nur 2-3 mal irgendwo drauf) beschreibt das die Situation korrekt. Deshalb die Multiplikation mit der Wahrscheinlichkeit. Für die Extremwerte Kritische Trefferchanche = 1 oder = 0 kannst du dich von ihrer Richtigkeit selbst überzeugen.
Kleines Beispiel: Du machst 10 Schaden, hast 10% Wahrscheinlichkeit auf doppelten Schaden. Bei Hundert Angriffen werden 90 Angriffe 10 Schaden machen und 10 Angriffe 20 Schaden verursachen. 90*10 + 10*20 = 110 Schaden, also 11 Schaden Pro Angriff im Schnitt. Nach meiner Formel kommst du auf 10(1 + 0.1*1) = 11 Schaden.

[mathe]
Nennen wir Kraft mal x und Kritchanche y. Du hast also ein x * y in deiner Formel stehen.
Wenn du deine Kraft um X erhöhst, ist dein neuer Schaden was mit (x + X) * y = x * y + X * y, dein Schadenszugewinn X * y ist also auch abhängig von y.

Im Endeffekt geht es darum, eine 2-Dimensionale Funktion zu maximieren:

  • f: IR² -> IR:
  • (x,y) -> x * (1 + y*c)

c ist dein Kritischer Schaden.

Solch eine Funktion kann man nicht einfach so durch erste Ableitung, wie man es in der Schule lernt maximieren. Man braucht eine Nebenbedingung, in diesem Fall x+y=Konstant. (Du kannst ja nur beschränkt viele Punkte Für Kraft und Präzi ausgeben).
In so einem einfachen Fall kannst du diese auch einfach einsetzten, aber in komplizierteren Fällen brauchst du da ein wenig mehr Mathe.
Falls du dich ganz brennend dafür interessierst, kannst du dir HIER grob einen Überblick verschaffen, falls du das alles schon kennst, verzeih mir, dass ich dich langweile

[/mathe]

Da du, wie du richtig gesagt hast, in GW2 (leider) deine Statkombination nicht selbst aussuchen kannst, ist diese ganze Rechnerei nicht so unglaublich nützlich. Aber wenn du dich zB. Fragst ob du jetzt eine Rune mit Primät Kraft oder mit Primär Präzision nimmst, hilft sie schon ein wenig.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Was macht ihr bei Disconnects?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Dota 2, anyone?

Kraft oder Präzision? Mini-Guide

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Habs mal nachgerechnet und komme auf das selbe Ergebnis. Editiere eventuell deinen OP.

Dieb...dynamisch...aber mit welche skillung?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Wozu brauchst du einen Level 80er um PvP zu spielen?

Aber egal, um mit dem Dieb oft ausweichen zu können reichen 15 Punkte in Akrobatik, der Trait, dass Heilung Elan gewährt und eventuell das Siegel, das deine Ausdauer instant auffüllt. Man füge nach belieben Zurückziehen, Rolle um Initiative und einen Kurzbogen hinzu und schon kannst du nicht nur 6-7 mal ausweichen, sondern praktisch beliebig oft.

Kraft oder Präzision? Mini-Guide

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Silver hat mich auf meinen Fehler hingewiesen – danke dafür. Ich habe den Gedanken bei Kraft mit einbezogen aber bei Präzision aus unerklärlichen Gründen nicht:

Kraft und Präzision steigen in ihrer Effektivität linear zum Basiswert. Da der Basiswert aber uninteressant ist muss Bezug zum vorherigen Wert hergestellt werden.

Für Kraft gilt:

Sk= 1- k/k0

mit k = zusätzliche Kraft und k0 der Ausgangskraftwert bzw. Verlgeichswert (absolut) und Sk = zusätzlicher Schaden durch Kraft

In welchen Einheiten stehen Sk, k und k0? Wenn ich meine Kraft von 2000 auf 2020 erhöhe, gilt dann k=20, k0=2000 und Sk=0,99? Wie ist Sk dann zu interpretieren und warum ergibt ein höheres k einen geringeren zuwachs an Schaden? Muss da evtl. ein + hin?

Allerdings ergibt die Formel für nahezu jede realistische Kombination, dass Kraft deutlich effektiver wäre. Entweder stimmt etwas nicht an der Formel oder wir haben gerade bewiesen, das Kraft (fast) immer mehr Schaden als Präzision gibt.

Sagt meine Formel ja für kleine Werte ja auch.

Dieb...dynamisch...aber mit welche skillung?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Dungeons oder WvW?

Meine Diebskillung

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Die 20 Punkte in Schattenkünste versteh ich auch nicht so wirklich. Was hältst du davon?
So bekommst du jedesmal wenn du dein Siegel der Bosheit benutzt 6 Initiative, und dass mit 12 Sec CD. Und mit externer Wut ist Opportionist auch ziemlich gut.
Desweiteren als Conditiondamage-Dieb auf jeden Fall Trittnägel mitnehmen.

Runen solltest du kein komplettes Set nehmen, sondern zB. 3x Befallen und 3x Krait, da Zustandsdauer (im PvE) besser ist als Zustandsschaden.

Und auch ganz wichtig: auch wenn es nicht so aussieht, Blutungen machen nur sekündlich Schaden. Dh. wenn deine Blutung 15 1/2 Sekunden tickt verschwendest du eine halbe Sekunde. Und da afaik die + Blutungsdauer von Runen immer noch nicht angezeigt wird, bleibt dir wohl nix anderes übrig als den Taschenrechner in die Hand zu nehmen. Oder einfach 100% anzustreben, das passt immer.

PS: Must have für Dungeons/anspruchsvolleren Content.

Kraft oder Präzision? Mini-Guide

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@Forestnator: Ich glaube es wäre der Sache am dienlichsten, wenn du deinen Rechenweg hier Schritt für Schritt darlegen würdest. Da dein Ergebnis im Endeffekt nicht stimmen kann, muss da irgendwo ein Fehler drin sein und den findet man so wohl am schnellsten.

Malt die Kreise aus!

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Dafür. Und noch mal dafür, wenn jeder die Intensität, mit der die Kreise ausgemalt sind selbst bestimmen könnte – von so wie jetzt bis zu ganzer Boden rot.

Kraft oder Präzision? Mini-Guide

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Du trittst mir damit überhaupt nicht zu nahe^^. Der Post kommt aus einem anderen Topic und da fehlt hier natürlich der Zusammenhang.

CCC = Dein kritischer Trefferschaden. Wenn in deinem Heldenfenster 70% steht, kommt da eine 1.2 rein. (70+50)/100=1.2

AAA = Wie viele Atributpunkte möchtest du insgesamt auf Stärke und Präzision aufteilen?

(x,y) = (Optimaler Stärkewert, Optimaler Präzisionswert)

Und wenn du da einen Kritwert von 60% eingibst und eine hinreichend hohe Nummer als AAA wählst wird sich die Kraft nicht bei 1909 capen. Für AAA -> Unendlich kommt sogar x=y raus.

Sei also nun X Stärke und Y Präzesion. Es wäre auch verdammt komisch wenn eine Formel der Form X* (1 + c * Y) ein Maximum hätte, bei dem X gecapt ist. Wenn dein Y nur hinreichend hoch ist wird eine Erhöhung von X immer mehr Schadenszuwachs ergeben.

Genauer: Wenn du X* (1 + c * Y) = X + c * X * Y maximieren willst kannst du die zwei Summanden X und c * X * Y erstmal getrennt betrachten.

  • X wird offensichtlich größer für ein großes X und ein kleines Y.
  • c * X * Y wird unter einer Nebenbedingung X + Y= constant Maximal für X=Y.

Daraus folgt das X immer größer sein muss als Y. Somit kannst du die Frage “soll ich jetzt meinen nächsten Punkt in Kraft oder in Präzision stecken?” nicht, wie du es behauptest aus der Kenntnis von Kraft und Kritschaden bestimmen sondern musst alle 3 Werte kennen. (wie richtig von Silver dargestellt)

Bei Präzision wirds etwas komplizierter. Zu aller erst sollte man sich klar sein, dass Präzision auf Level 80 nur alle 21 Punkte zu ner höheren Critchance führt. Also kann man je nach Wert mit minimal 1 Präzision und maximal 21 Präzison die nächsthöhere -Chance erreichen (Ausgangswert sind am Besten 927 Präzison und 5 Critchance).

Bist du dir sicher dass Gw2 nicht einfach einen abgerundeten Wert angibt und 10 Präzision deine Kritchanche zwar um 0,5% erhöhen, dies jedoch nicht angezeigt wird? Ich weis nicht ob oder ob nicht, deshalb hab ich dieses Detail erstmal ignoriert.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Kraft oder Präzision? Mini-Guide

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

wobei der Schadenskoeffizient vollkommen vernachlässigt werden kann weil Kritische Treffer praktisch gesehen Schadenskoeffizient * Kritischer Schaden mehr anrichtet xD

von daher ist das vollkommen egal
edit: btw Das hier erspart euch das ganze xD
CCC = Kritischer Schaden
AAA = Punkte die insgesamt verteilt werden

Man sollte aus dem 0,04 ein 0.04 machen, das hat zu Problemen geführt. Hab ich auch in meinem ursprünglichen Post angemerkt.

Und ja, bei der Schadensmaximierung kann man den skilleigenen Koeffizienten völlig vernachlässigen, genauso wie gegnerische Rüstung oder Waffenschaden. Diese Werte skalieren mit Präzision genauso wie mit Kraft.

Zur Formel selbst: Beleg das bitte mathematisch. Da Schaden im Endeffekt proportional zu Kraft mal Präzision ist, gibt es keine Schwellenwerte, nur optimale Verteilungen.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

2 Dungeon Builds im Vergleich

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

hm.. interessante beiträge. ich hab leider das problem dass ich nicht so recht weiss welchen build ich spielen soll.. hab beispielsweise den condi build im wvw 0-0-30-20-20
ausprobiert, mit fäulnisrüstung bin auf rund 1300 zustandsschaden gekommen und die dots tickten mit gerade mal 100. autoattack hat an die 300 dmg gemacht, deshalb finde den irgendwie nicht so passend zu meiner spielweise bzw die spielweise die ich gerne spielen würde. jeder rät mir vom bs-build im wvw ab im pve jedoch ist er ein muss, oder ist das ganze doch eher geschmackssache ? .. mir passt der bs-build aber eher in den kram. was mir aber am meisten kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich nicht so recht weiss, welche rüstung ich nehmen soll. berserker erlaubt keinerlei fehler, was mich ein wenig stört, ritter würde mir ganz gut passen, aber passt dann auch die bs skillung ? der dieb bringt mich echt zum verzweifeln. hat einer den 25-30-0-15-0 build mal im wvw ausprobiert ? wenn ja würde ich mich wirklich sehr über feedback freuen

für wvw is 25-30-0-15-0 eher nix glaub ich. weil du doch schon recht schnell getötet wirst.

fürs pve hingegen is 25-30-0-15-0 recht gut. spiele damit und bin full berserker. komm eigentlich sogut wie überall damit klar, auch ohne zu sterben. selbst bei lupi. bin gerade dabei den mitm dieb solo zu machen.

setzt halt vorraus, dass du weißt, wann du ausweichen musst. 30-30-0-0-15 geht auch aber damit is es halt noch schwerer, weil du 1 dodge weniger hast.

Wenn einen Roamer/Burster im WvW, dann würde ich ihn gleich auf 30/30/0/0/10 spielen. Oder wenn du Level 85 bist wie NoTrigger auf 30/30/0/0/15

Zustandschaden ?? ja oder nein

in Waldläufer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

http://wiki.guildwars2.com/wiki/Molachev_Co cktail
/edit blöde zensur
Jede Klasse kann soviel Brennen auftragen wie sie will und Gift kann ja wohl fast jeder^^

Wenn mein Pet Blutungen aufträgt, zählt dann der Zustandsschaden von mir oder vom Pet?

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

mal ne Frage zu deiner Wolframalpha-formel Molch:
Wenn ich da meine Werte für AAA und CCC eingebe sagt er:
“Wolfram|Alpha does not yet know how to respond to your exact query.” und rechnet dann nicht mit deiner Formel sondern mit einer interpretation davon die allerdings nicht die gewünschten Werte ausgibt. Kenne mich allerdings jetzt nicht so gut mit Wolframalpha aus um selber erkennen zu können wo der Fehler ist.

Vielleicht macht das Komma bei 0,04 Probleme. WA ist ja Englisch und dort benutzt man normalerweise Punkte. Hier noch mal die Version ohne Komma

Deine Eingabezeile sollte am Ende ca. so aussehen: Bsp: 150% Kritischer Schaden, 2000 Atribute zu vergeben

maximize (916+x)(1+(y/2100+0.04)*1.5) on x+y=2000

Fun Fact: Kraft skaliert am Anfang so viel besser als Präzision, sodass eine Eingabe von ca. 500 Atributpunkten zur Folge hat, dass man eher Noch 100 Punkte von Präzi entfernen sollte und dafür dann 600 auf Kraft packt.

Zustandschaden ?? ja oder nein

in Waldläufer

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Für 42.000 Karma das Stück gibt es Rüstung, die Zustandsschaden/Präzision/Zähigkeit gewährt. Da du a) schon gut HP hast und b) mit Krits Blutungen auftragen kannst, würde ich eine Mischung aus diesen zwei Ausrüstungen empfehlen. Die andere gibt Zustandsschaden/Kraft/Vitalität.

Im Allgemeinen:
Zuerst einmal ist der Zustandsschaden beim Waldi, im Gegensatz zu den Direktschadensfähigkeiten, nicht durch die Begleiter-Mechanik verringert. Er macht da also genauso viel Schaden wie die Klassen, die keinen Begleiter haben.

Das muss ich sagen verstehe ich nicht ganz. Meinst du mit Direktschadensfähigkeiten, […] durch die Begleiter-Mechanik verringert, dass der Waldläufer von sich aus nicht so viel Direktschaden macht, weil er ein Pet hat?
Weil der Zustandsschaden eines Waldläufers ist dann genauso verringert. Ein Waldläufer kann bei weitem nicht soviele Blutungen halten wie ein Krieger oder ein Dieb.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@PropiPanda: Das liegt daran, dass du mit einem Zustandsschaden Build noch einen Defstat mehr hast. Condition ist also für alle Klassen nur dann was, wenn du noch ein paar extra HP brauchst, weil du dich noch net so gut auskennst. Ich muss gestehen, ich habe noch nicht berechnet ob ein Powerkritbuild mit äquivalenter Defensive mehr oder weniger Schaden macht als ein Conditionbuild.

Ascalon Ex Modus(weg 3) machbar?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Gestern Abend mit einer Randomgruppe gemacht, die ihn alle seit Patch noch nicht kannten (mich inbegriffen). Die erste Taktik, sich auf Kriegsmeister Vollpfosten zu verlassen, ging in die Hose, da der sein Schild – unabhängig ob er stand oder umgeschubst wurde – grundsätzlich nicht gemacht hat. Als dann einer die Gruppe verlassen hat, haben wir noch einen zweiten Dieb reingeholt. Wir haben beide eine Pistole in die Offhand genommen und sobald der Boss leuchtet wie ein Depperter 4 gedrückt. Nicht schön, nicht schnell, dafür kann man sich nebenher ein Sandwich machen oder in einem anderen Fenster ein Flashgame zocken. Wenn das zusammen mit “Safespot suchen” die einzigen zwei Möglichkeiten sind diesen Boss zu legen, dann muss ich sagen – fail.

War aber wie gesagt das erste mal gestern, vielleicht benutzt der sein Schild ja auch normalerweise und wir hatten nur Pech. Hat ihn schon jemand so gelegt wie er gedacht ist?

2 Dungeon Builds im Vergleich

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

grund war einfach folgender:
ab einem gewissen punkt bringt kraft nichts mehr, da es nicht linear skaliert. Schaden ist proportional zu Kraft x (1+Kritchanche x Kritschaden) und skaliert sehr wohl linear, genauso wie Präzision und Kritischer Schaden.
natürlich macht eine bersi skillung immernoch mehr schaden, aber bei 12k hp machts kein spass(und der gruppe erst recht nicht). besonders bei 30 in shadowarts hast du sehr viele möglcichkeiten dich selbst zu heilen. bin aber auch nicht der oberpro und vlt übersehe ich etwas signifikantes, aber mein dmg blieb schlichtweg gleich und ich bin meist einer der letzten die noch stehen. Sobald du dich in Dungeons auskennst sind 12k HP und 1900 Rüstung überhaupt kein Thema mehr.
zum stehlen, wie oft benutzt du es in dungeons? alle 60sekunden oder so waren es, ich finde außerhalb von pvp lohnt mug einfach nicht, dann lieber verwundbarkeit hoch hauen. und iwe mein vorposter shcon bemerkte, 25 wären dann angebrachter.
Mug in Dungeons bin ich auch kein Fan von.
EDIT:
so quasi lauf ich grad rum, als anregung
http://gw2skills.net/editor/?fYEQNAoYVlUmCOHfy9E95Ex2jdqTiy9wpJtpdLiebscheA;T8Ag0ynEOJdS9kyJKuMcJ4yWjjLJXLIGWMJA Critical Haste ist ziemlich nutzlos auf einem Backstab Build und wie schon erwähnt ist Infusion of Shadows ein absolutes Muss

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Das Problem ist, dass Kraft mit direktem Schaden so unglaublich besser skaliert als mit Präzision – vor allem wenn du von beidem wenig hast. Als Conditiondieb musst du, um was DPS betrifft nicht völlig in der Versenkung zu verschwinden, auch Autohits landen, also die Dolch 1. Hast du (Anubarak) explizit berechnet, ob die Bonuspräzision mehr Blutungsschaden hervorruft als der Bonusschaden, den deine Autohits (und auch DB selbst) durch Stärke > Präzi verursachen?

Bleed-Cap entfernen

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Weniger Schaden → Weniger Loot tritt nur auf, wenn du im open-PvE Massenevents farmst. Wenn du ein Dungeon betrittst ist das kein Thema mehr, da bekommt der Conditionnekro genauso viel Loot wie der GC Kreiger.

Und wenn du als Nekromant eine Zustandsschaden + Präzision Ausrüstung anlegst zusammen mit + Zustandsdauer (allein 40% durch die Pizza und 45% durch die Runen, dann noch afaik 20%-33% durch einen Trait) sollte man schon nah an die 25 Stacks kommen.

Heilung durch Food generft...

in Krieger

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Omnomgeister waren für ein einfaches Bufffood viel zu stark. Der Nerf kam zu recht. Ich hoffe nur auch, dass sie’s nicht mal wieder übertrieben haben.

Überlegene Rune des Soldaten Patch 26.02.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Hat sie das nicht schon voher gemacht?

Magisches gespür bei Rune des Piraten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

…So weit, das es wirklich fast schon ein Muss ist sich ein vollständiges beruntes MF Set zu erstellen, will man in diesem Spiel wesentlich öfter die chance haben wertvollere drops zu kriegen und somit öfters die chance schnell viel geld machen zu können mit den verkäufen dieser drops …

Ein Muss? Überhaupt nicht – eher ein No-Go. Wenn du solo in Orr rumläufst um Events zu farmen vielleicht aber sonst ist Magic Find ziemlich kontraproduktiv. Und wenn du Gold willst machst du dir einen Mesmer/Krieger/Dieb auf Schaden und farmst FZ1. Von daher gibt’s keinen Grund diesen Stat in Betracht zu ziehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

2 Einhandschwerter

in Krieger

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

In Dungeons ist auf dem Krieger imo Zustandsschaden/Präzision/Zähigkeit besser als das Fäulnis-Set. Du trägst Blutungen mit Crits auf (durch Trait und Sigill) und Zähigkeit dient auch mehr dem Überleben als Vita – zu mindestens auf dem Krieger.

Auf mein Zeichen in einem Zustandsschaden-Setup? Naja ich weis nicht. Und die Kampfstandarte ist im Prinzip das Siegel der Rage für die ganze Gruppe.

Aber das nur so als Anmerkungen. Nun zu deinem Hauptproblem. Wenn du mit einem Krieger, der wahrscheinlich 30k HP rumläuft in Instanzen zu oft umfällst ist das Problem weniger das Build sondern eher die Spielweise. Das hört sich jetzt vielleicht nach “L2P” an aber nimm es mir nicht übel: Um in Instanzen zu überleben brauchst du Erfahrung. Passe Spielweise und Utility-Skills deinen Gegnern an. Die Slots 7,8,9,0 sollten je nach Situation ausgetauscht werden. Viele CC’s auf den Gegnern? Nehm mehr Stunbreaker/Stabilität mit. Wenige Gegner die viel Schaden machen und schnell down gehen? Nimm Zeug mit das Schaden macht, ein toter Gegner macht nichts mehr – außer den am Boden liegenden Verbündeten aufheben.

Frage zum Melee Mage

in Elementarmagier

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich nehme einfach mal an, du meinst mit Melee Mage einen Ele mit zwei Dolchen.

Die meisten Doppel-Dolch Elementaristen setzten 30 Punkte in den Arkan-Baum, um dann mit allen Elementen spielen zu können. D.h. auf Feuer oder im Erden Stil oder Wasser gibt es dann einfach nicht mehr. Ist meiner Meinung für Dungeons eine brauchbare Spielweise.

Wenn die meiste Zeit nur ein Element nutzen willst, müsstest du wohl einen Stab spielen, der auf Feuer geskillt macht in diesem Element so viel Schaden, dass du nur dann von Feuer runter willst, wenn es wirklich sein muss.

Def vs Off

in Krieger

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Kleines offtopic: stiehlt der Omnomberry Ghost eigentlich Leben oder heilt er nur? Also kommen die Healpünktchen als zusätzlicher Schaden oder sind diese beim normalen Schaden bereits eingeplant?

Ich würde auch behaupten, dass der Geist Schaden macht. Wenn ich bei FZ Weg 2 so ein Ding intus hab und den Endboss tanke, sehe ich neben all den Nullen hin und wieder eine Zahl in der Größenordnung 300 auftauchen die ohne den Geist nicht kommt.

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Auf dem Dieb ist das Zustandsschaden/Kraft/Vitalität-Set sowohl offensiv als auch defensiv betrachtet besser als das Zustandsschaden/Präzision/Zähigkeit-Set das du mit Karma zusammenbekommst.

80er Krieger sucht Rüstung/Fragen zu Stats

in Krieger

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Im PvE dauern die Kämpfe – wenn du nicht gerade CoF p1 speedruns als Vorlage nimmst – immer etwas länger. Mehr Vitalität bringt dir auf lange Sicht gesehen nichts, wenn die einmal weg sind kommen die nicht wieder. Zähigkeit hingegen bringt dir jedes mal etwas, wenn du geheilt wirst/dich selbst heilst und das kommt in längeren Kämpfen oft vor. Sobald du also genug Polster hast um nicht von jedem Trashmob geonehittet zu werden (und das hast du als Krieger mit deinen Basis 20k HP + schwere Rüstung) ist Zähigkeit besser als Vitalität. Theoretisch auch Heilkraft, aber die skaliert grauenhaft, also Finger weg davon. Ich würde also eine Mischung aus Ritter und Berserkerteilen empfehlen. Achte hierbei darauf, welche Teile dir verhältnismäßig viel + Kritschaden geben und welche nicht um zu entscheiden welche Teile Ritter und welche Teile Berserker sein sollten.

Welche Skillung würde ein Schwert/Axt Build unterstützen? Dachte da an 20/20/0/30/0
Welche Skills sind da am Sinnvollsten? Hab derzeit “Schüttelt es ab” “Für höhere Gerechtigkeit” und Siegel der Macht.

Das Schwert ist in der Haupthand, wenn du Offensiv nur auf Kraft/Präzi/Krit gehst imho nur dann gut, wen du unbedingt ein Schwert in der Haupthand spielen willst. Eine Axt wäre bedeutend besser, das Schwert ist so eine Hybridwaffe zw. Zustandsschaden und direktem Schaden. Probier mal Axt/Schwert statt Schwert/Axt.
Traits sind Geschmackssache, ich persönlich hab immer 15 Punkte in Disziplin, da für mich das häufige Wechseln zweier Waffensets irgendwie zum Krieger dazugehört.
Und was die Utilityskills 6-10 betrifft: Situationsabhänig, nicht Buildabhänig. Das Siegel würde ich allerdings rausnehmen sobald du nicht mehr alleine bist. Probier mal Standarten aus, zB. Banner der Disziplin.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Kraft oder Präzision?

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich hab da mal was im Englischen Forum geschrieben, vlt hift dir das. Ich hab grad net so viel Zeit
Wolfram Alpha for the win
CCC is your Critical Damage ([The number in your Herointerface +50]/100)
AAA are the attributpoints you want to spent for power and precision in total.

x = the amount of points you have to put into Power, y into Precision.

You substitute AAA and CCC with your own numbers, click “=” and get (x , y)=(… , …) Thats the perfect distribution for Power and Precision.

Gift Build

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Warum brauchst du bei Gift eine runde Verlängerung? Das Stapelt in Dauer, damit sind auch 10 1/2 Sekunden Gift wertvoll. Vor allem weil…. .WaitWait. Wo trägst du überhaupt Gift auf?

Gift Build

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Kein “Mächtige Gifte” 20 Sekunden 2 Staks Macht für jedes Gift?

Speed Verliese (+ Gold)

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Öhm mein Mesmer läuft immer vorne und allen davon. Hoch lebe die Rune des Zentauren + Augenschlag 1200 instand port^^

Von der Rune des Zentauren bin ich ja mal gar nicht überzeugt. Du gibst viel zu viel Schaden auf für einen Buff den dir die Krieger, die du ja fast überall dabei hast mit Standarten permanent buffen können. Dazu muss der Krieger zwar erst mal von seinem 5-Siegel-Build weg aber dazu haben wir bis jetzt noch jeden Random überreden können

Bleed-Cap entfernen

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Nein, tut es nicht.
Betrachten wir ein anderes hypothetisches Beispiel mit erfundenen Zahlen (genau wie alle anderen Zahlen in dieser Diskussion):

Da hab ich aufgehört zu lesen. Ich gebs auf, ist gut, du hast recht. Viel Glück noch Anubarak, ich hab für sowas keine Zeit.

Meine Bersi-Diebskillung

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Was für Synergieeffekte meinst du denn?

Bleed-Cap entfernen

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Was das ändert? Nun, es entkräftigt zum Beispiel die Behauptung, Zustandsschaden wäre zu stark, wenn er endlos stapeln würde.
Das wiederum führt dazu zurück, dass Zustandsschaden in seiner jetzigen Form einfach Gruppen-Unfreundlich, ineffektiv und ganz allgemein nicht gut ist, da die Leute sich gegenseitig behindern.

Def vs Off

in Krieger

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

@Minerion: In wiefern bist du anderer Meinung als ich? Oder redest du mit dem OP? Ich fühl mich irgendwie angesprochen obwohl du im Prinzip das gleiche sagst wie ich, verzeih mir wenn ich das falsch sehen^^
Und nur mal Offtopic: Exotische Ringe haben eine grauenhaftes Kritschaden/Atributpunkte Verhältnis. Du spielst wahrscheinlich Ascendent und da stimmt das, aber ich denke das sollte man dazu sagen.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Bleed-Cap entfernen

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

snip

=

Selbst ohne Cap wäre Blutungsschaden direktem Schaden unterlegen. Das ist aber OK, da Zustandsbuilds mehr Defensive bieten.

Seh ich das richtig Anubarak?

Def vs Off

in Krieger

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich glaube ich habe in besagtem Thread “ein meiner Meinung nach schreckliches Build für den Krieger” geschreiben. Ich habe diesen Satz allerdings wieder gelöscht, da er mir weder Themabezogen noch angemessen erschien. Tut mir leid, wenn du dich dadurch gekränkt fühlst.

Das Problem ist, nur weil ein Build im WvW toll funktioniert heißt das noch lange nicht, dass es für Dungeons geeignet ist. In Dungeons geht es meistens um Schaden. Die meisten Bosse machen AoE’s und zufällige Angriffe, die kannst du nicht Tanken – und schon gar nicht als Krieger.

Das bedeutet dein HP-Polster liegt mehr oder weniger nutzlos auf dir drauf (gerade in FZ1) während du massiv weniger Schaden fährst als du könntest. Zum Vergleich: Die Hundert Klingen des Großschwerts machen als Berserker in diesem LvL 75 (!) Dungeon 25.000-30.000 Schaden. Ich bin mir nicht sicher ob du da annähernd dran kommst.

Was mir auch in dem anderen Thread sehr missfallen hat war die nicht vorhandene Bereitschaft dein Build zu wechseln. Seine Waffen, Rüstung, Major Traits und Utilityskills je nach Situation anzupassen ist essenziell für ein hohes Spielniveau. Beim Endgegner von FZ1 gehts um DMG, da ist eine Banner-Support-Tank Skillung nun mal nicht das gelbe vom Ei.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

peinlich Frage - COF

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Soweit ich weiß (aber das wäre eine gute Gelegenheit mal Gewissheit zu erlangen, also korrigiert mich!) muss man die Kristalle zerstören um seine Heilung zu verhindern. Tut man das nicht, sprengt er sie selbst in die Luft und nur dann heilt er sich.
Wenn du mit Str/Vit/Zäh rumläufst und dann dank fehlendes Equip deiner Freunde immer noch am meisten Schaden machst, ist der gesammt DPS einfach zu niedrig für die gute alte wir zergen den Boss einfach in 30 Sekunden um weil wir es können -Strategie.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Meine Bersi-Diebskillung

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ein Problem das ich bei deinem Build sehe ist folgendes:
Sowohl D/D als auch P/P machen ganz ordentlichen Singeltarget Schaden. Die Eigenschaften verteilt man aber in der Regel so, dass man entweder viel Schaden mit Dolchen und Wenig Schaden mit Pistolen macht – oder andersherum.

Dein Build ist so ein Mittelweg – du kannst sowohl mit D/D als auch mit P/P Schaden machen, aber mit beiden nicht so Superb wie jemand, der sich auf eins spezialisiert. Ich sehe nicht, wo dir dein Mischmasch einen Vorteil bietet.

Krieger auf Zustandsschaden Sinnvoll?

in Krieger

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Sehr interessantes Build Seramiel. Komisch dass du meins nicht sehen kannst, hier nochmal von gw2skills.net:
http://gw2skills.net/editor/?fIIQNAscTjcOZvNPKP4wBgLjkmSfAu0jwQLNA;TsAg1CqogxMjYGrPOYk+sEZswMDA

Drei Sachen sind mir zu deinem Build eingefallen:

  1. Baust du wirklich so schnell Adrenalin auf, dass du beide Salvenskills auf 8 Sekunden CD verwenden kannst? Sonst würde ich Disziplin 12 statt 11 mitnehmen.
  1. Du hast im Gegensatz zu meinem Build weder merklich mehr Survivability noch mehr defensiven Gruppensupport sondern auch nur Schaden. Ist da ein GS-Zerker nicht eventuell effektiver? Den spiel ich mit Axt/Schild und GS und nutze dort auch alle 10 (11) Skills mit Waffenwechsel auf CD und gut getimten Dodgerollen/Blocks.
  1. Ich habs nicht ausgerechnet aber könnte es nicht sein dass das Sigill der Erde stärker als das Sigill der Stärke ist? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Ja.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Bleed-Cap entfernen

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich glaube es gibt bereits 10 Threads zu diesem Thema und es ist alles schon mal durchgekaut worden. Milchmädchenrechnungen kann jeder aufstellen. Der entscheidende Punkt ist, Zustandsschaden hat einen großen Vorteil gegenüber direktem Schaden: er ignoriert Rüstung!

Mach dir einen Charakter auf Zustandsschaden und rechne dir den Schaden eines Angriffs zusammen. Trimm den gleichen Char auf direkten Schaden und hau ein paar Mobs in der Fluchküste. Vergleich die Zahlen. Ich habe das für Ele, Krieger und Dieb gemacht und jedesmal das gleiche Ergebnis bekommen.

Auch wenn direkter Schaden von Rüstung beeinflusst wird ist er immer noch höher als der Rüstungs unabhänige Blutungsschaden. Und der kommt nicht sofort sondern braucht mehrere Sekunden bis er durch getickt ist.

Selbst ohne Cap wäre Blutungsschaden direktem Schaden unterlegen. Das ist aber OK, da Zustandsbuilds mehr Defensive bieten. Aber die jetzige Situation ist einfach nicht in Ordnung.

Und wenn du das nächste mal irgendetwas als Milchmädchenrechnung bezeichnest, denk bitte ein wenig mehr nach bzw. bring Gegenbeispiele damit man weis auf was du dich beziehst. So fühl ich mich nämlich einfach nur getrollt.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Meine Bersi-Diebskillung

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Kitzel des Verbrechens ist denke ich auf jeden Fall besser als Krähenfüße.

Der Support den die Siegel bieten, AoE Blind, Conditionremove und nichts, naja, das schwächelt schon stark.

Utilitys solltest du je nach Situation durchwechseln, d.h. sobald du allzu stark an Effiktivität verlierst da du die 2 Ini nicht bekommst, wenn du die Siegel mal raus nehmen musst, ist das weniger gut.

Und Pistole 2 ist eine Verschwendung von Initiative.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Meine Bersi-Diebskillung

in Dieb

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

In einem Dungeon brauchst du die Möglichkeit AoE Schaden zu liefern, dazu hast du den Kurzbogen oder das Schwert. Das fehlt hier massiv, als Berserkerdieb hast du hier keinen AoE.

Wenn du in einem Dungeon mit Dolch/Dolch-Berserker Schaden machen willst brauchst du 10 Punkte in Schattenkünste, sonst kannst du dein Nacht und Nebel nicht spammen.

Mit 20 Punkten in Schattenkünsten entfernst du im Prinzip alle 4 Sekunden einen Zustand. Das löst auch dieses Problem.

Beim Ausweichen hinterlasst ihr Krähenfüße: Die machen Zustandsschaden, den willst du nicht. Du bist ein Berserker, nimm deinen Teammitgliedern nicht ihre Blutungsstacks weg. Allgemein geht es um erhaltbaren Schaden, nicht um Burst, deshalb bringen die extra 3 Punkte maximale Initiative auch nichts.

Und wichtig: Siegel in Dungeons sind ganz schlecht. Ganz schlecht. Du hast auch als Dieb starke Utilitys die deinen Verbündeten helfen, buff nicht nur dich sondern auch dein Team.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Rare Racial Armor

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Dann hast du den Titel halt nicht? Ich seh das Problem einfach nicht.