Wir haben lange intern darüber beraten ob und wie wir auf diesen Thread reagieren sollen, da es sich hier um ein “Was-wäre-wenn”-Szenario handelt, bzw. um Befürchtungen die sich auf keinen konkreten Fall beziehen, und eine Antwort daher höchst spekulativ ausfallen muss. Wir bitten daher die Verzögerung der Antwort zu entschuldigen.
Zuersteinmal möchte ich auf den Umstand eingehen, warum der Eindruck entsteht, dass das Forum voll von “False-Positiv”-Beschwerden über Banns ist: Das ist dem Umstand geschuldet, dass wir in aller Regel nicht öfffentlich über Strafen sprechen wie einen Spieler betreffen. Das hier ist kein Pranger – eine Accountstrafe ist die Privatangelegenheit zwischen dem Spieler und dem Support – die meisten Spieler möchte nicht, dass diese sensiblen Daten in aller Öffentlichkeit breitgetreten werden, daher ziehen wir es vor, solche Diskussionen mit den Nutzern direkt und nicht öffentlich im Forum zu besprechen. Die meisten Threads enden daher “öffentlich ungeklärt” da die Klärung in direkten Gesprächen mit den betroffenen stattfinden.
Was uns zum zweiten Punkt bringt. Und wegen der folgenden Aussage musste ich mir wirklich sehr lange überlegen, auf diesen Thread zu antworten: Die meisten Spieler (nicht alle, bitte fühlt euch davon nicht betroffen oder angesprochen), drehen sich die Tatsachen passend zu recht, sparen unliebsame Informationen aus, oder – um es deutlich zu sagen – lügen wie gedruckt, wenn es um die tatsächliche Schilderung des Vorgangs geht. Da wird dann mitunter auch der nichtsahnende Gildenleiter vorausgeschickt dem immer wieder beteuert wurde, dass man nichts gemacht hat und alles ein Missverständnis ist.
Es gibt sogar ganze Foren, auf denen sich Leute (Meist Botter und Exploiter) treffen um Informationen auszutauschen, wie man sich am besten beim Support rausreden kann, um doch wieder Zugang zu seinem Account zu bekommen. Da werden dann gemeinschaftlich die mitreistensten Stories erarbeitet, in denen der Botter dann plötzlich zur Heimleiterin eines Waisenhauses mutiert, was dann als Erklärung für all die multiplen Logins unter der selben IP angegeben wird – mit der bitte doch an die armen Kinder zu denken, deren Accounts soeben “unrechtlich und willkürlich” gesperrt wurden. Die Logs sprechen dann natürlich eine andere Sprache.
Und da sind wir schon beim nächsten Thema: Was steht denn alles in den Logs? Welche Tools haben unsere Supportmitarbeiter zur Verfühung? Was können sie alles sehen und was nicht? Diese Informationen können wir leider nicht öffentlich zur Verfügung stellen. Denn wer unsere Internen Aufspürprozesse kennt, kann damit anfangen Mittel und Wege zu finden, diese zu umgehen. Es lesen hier im Forum nicht nur normale Spieler mit, sondern auch diejenigen, die systematisch mit dem Botten und Exploiten echtes Geld verdienen (Real Money Trading) – und für die ist jeder Informationshappen hinter die Kulissen des CSs (Customer Support) ein gefundenes Fressen.
Abschließend möchte ich aber noch folgendes Versichern: Kein Bann ist eine automatisierte Entscheidung oder eine Ein-Mann-Entscheidung. Über jeden permanenten Bann wird zuerst im Team beraten, es werden die Logs durchgesehen, und wenn die Beweislage eindeutig ist, wird gebannt. Es hat mitunter schon Unschuldige getroffen, das würden wir nie abstreiten – aber das sind in den seltensten Fällen diejenigen, die hier am lautesten schreien. Die Unschuldigen sind an einer Hand (sprichwörtlich) abzuzählen – mit Ausnahme eines Fehlers in Verbindung mit einem Sprungrätsel. Doch die dort betroffenen Spieler wurden wieder ins Spiel zurückgebracht und es erfolgte eine offizielle Entschuldigung.
Ein Spielaccount befindet sich niemals akut in Gefahr, wenn man das Spiel normal spielt und sich nicht willentlich und dauerhaft am Rande des Erlaubten bewegt. Wir bannen in der Regel auch nicht beim ersten Vergehen – es sei denn es handelt sich dabei um einen wirklich eindeutigen und schwerwiegenden Fall. Wir haben seit Release mehrere Millionen(!) registrierte Spieleaccounts denen lediglich wenige tausend gebannte Accounts gegenüberstehen, bei denen die Meisten auf illegale Key-Verkäufer, Kreditkartenbetrug und großflächig angelegte Bott-Aktionen zurückzuführen sind (wobei Kreditkartenbetrug und Bott-Netzwerk oftmals direkt Hand in Hand geht und in “Industriegröße” professionell aufgezogen wird).
Herzlichen Dank.