Posts von Ravenhunt.2735 anzeigen:

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Apropo… TESO hat einen Megaserver, Neverwinter hat einen Megaserver… da manche ja meinten sie würden dahin wechseln wollen.

Das es nicht ideal ist, steht hier nicht zur Frage, dass dürfte man gemerkt haben.

Ich bemängele, Hannibell, nur eines aber da treffe ich wohl auf kaum Verständnis vieler Spieler.
So ein System von heute auf morgen zu ändern, OHNE es davor mit dieser Anzahl an Spielern zu testen (was schlichtweg unmöglich ist) ist schwierig um es mal untertrieben aus zu drücken.

Ich bemängele das niemand, ausschließlich, niemand ANet die Zeit lässt das System zu justieren und an zu passen.
Es wurde seit dem ersten Tag losgebashed. Alles Liebsche, alles dumm, ANet ist dumm.

Könnt ihr sagen wie es in einem Monat aussieht? Nein.
Das es im Moment nicht rund läuft mag sein, aber lasst ANet wenigstens die Zeit sich zu beweisen und die Idee die dahinter steckt um zu setzen.

Ich für mich warte ab und werde beobachten wie ANet das nun bewerkstelligt.
Ob die Änderungen helfen werden und ob das System justiert wird.
Wenn sie es nicht schaffen in einer absehbaren Zeit, DANN und nur DANN kann ich meckern.

Ich habe im MMO Markt schon viele solcher “Änderungen” erlebt und bin wohl auch einfach zu abgestumpft um mich hier wirklich aufzuregen.

Ich gebe ANet eine Chance sich zu beweisen.
Und hat ANet in der Vergangenheit nicht auch bewiesen das sie Kulant handeln wenn die Spieler sich betrogen fühlen und sie offensichtlich einen Fehler gemacht haben?
Siehe Flammenkussrüstung? Es war dumm, sie haben den Fehler eingesehen und haben es geändert.
Also kann man SO etwas ihnen bestimmt nicht vorwerfen.

WENN schon kritisieren, dann bitte konstruktiv. Wie würdet IHR das machen und umsetzen? Könnt ihr das denn? Wer hat genug Erfahrung mit solch einem Serversystem das er ANet hier unter die Arme greifen könnte? Von 100 vielleicht einer.
Sollange man nicht weiß welche Arbeit dahinter steckt, welcher Aufwand, sollte man sich das erst alles anschauen, bevor man sprichwörtlich losheult und Feuer und Asche auf ANet wünscht.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Erstens besteht ANet aus Menschen und die machen bekanntlich auch Fehler.
Oder verschätzen sich bei so einer großen Anzahl an Spielern im Bezug auf so ein Vorhaben/System auch mal etwas.
Zumal sie es so oder so irgendwie im großen Stil testen müssen. Und das funktioniert nur direkt mit uns Spielern.
Geschlossen mit ein paar Dutzend Leuten wäre das nicht aussagekräftig.

Feedback ist ok aber keine Anfeindungen wie sie die letzten zwei Tage vorkommen.
Das hilft niemandem.

Nochmal, wartet einfach ab.
Das Prioritätsystem wird schon jetzt verbessert, die Sprachaufteilung wird geändert.

Und bisher hatte ich zumindest gar keine Schwierigkeiten auf die Karte zu gelangen auf der auch meine Gildenmitglieder waren und umgekehrt.
Wenn man einmal das probieren würde was Ramon genannt hat, würde man merken das es sogar funktioniert und wunderbar klappt.
Man kann noch immer ohne weiteres zusammen spielen.
Außer man will sich mit dem neuen System nicht auseinander setzen und ignoriert die Funktion dessen.
PEBCAK… > http://en.wiktionary.org/wiki/PEBCAK

Aber wenn dennoch manche mit komplettem Unverständnis daherkommen und gehen wollen, nicht abwarten können und lieber übertrieben aufgestacheltem Zorn Luft machen wollen… dann sollten sie das Spiel verlassen, ja.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Wenn das Problem mit den Sprachen beseitigt wird, kann ich mit dem System gut leben.
Wir, unsere Gilde, hatten keine Probleme zusammen auf eine Karte zu kommen bei den Missionen. Und wir waren weiß Gott nicht wenige.
Ein paar kamen auf einen “Überlauf”, neue Karte, Megaserver, nennt es wie ihr wollt.
Die wurden schnell per Gruppe oder reloggen auf die "Heimat"Karte geholt und alles war bestens.

Wenn die Feinabstimmung funktioniert, ist das System gut.
Nachts braucht man kaum mehr Sorge haben das ein Event nicht möglich ist. Bzw tagsüber, Balthasar zum Beispiel.

Sie wollten die weniger befüllten Gebiete füllen. Das haben sie getan.
Es gibt noch Schwierigkeiten an denen gearbeitet wird.
Niemand oder nichts wird zerißen, wenn man das tut was gesagt wurde.

Und was die Rollenspieler angeht.
Vielleicht ist nun mal Zeit sich sprichwörtlich zusammen zu raufen?
Keine grüppchenbildung mehr, durch welche gruppenfremde RPler komplett ignoriert werden?
Sind wir mal ehrlich, auf das RP hier in GW2 kann <ich> schon länger getrost verzichten.
Das ist kein RP mehr, dass ist Randgruppengemauschel unter maximal 5 Leuten.
Und ja, ich übertreibe hier nun absichtlich.
Aber das ist ein anderes Thema.

Würden sich die Rollenspieler zusammen in einer Gilde sammeln, die sie ja nicht einmal ständig repräsentieren müssten, was wäre daran das Problem?
WENN es denn passieren sollte das man sich mal nicht trifft. Was anhand der FL ja schon durch das Prioritätensystem großteils verhindert werden sollte.

Ich würde erst einmal abwarten bevor hier manche den Teufel schon an die Wand malen.
Der Patch ist noch keine zwei Tage im Spiel und die Änderungen sind mehr als nur kleine kosmetische Eingriffe.

Von weinenden Spielern und feuerspuckenden Leuten zu lesen ist im Bezug auf das hier wirklich übertrieben.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

So nett das von der TE gedacht ist aber hier im deutschen Forum wird das kaum Früchte Tragen.
Verlagert das hier in das englische Forum, DANN wird man eventuell reagieren, zusammen mit den englischen Usern.

Ändern werden sie das System aber wohl kaum, verbessern ja, ändern nein.
Es bedeutet einfach einen zu großen Vorteil auf Seiten der Serverlast und Aufgabenverteilung.
Man wird wenn dann eher daran arbeiten es zu verfeinern.

Mir würde es reichen wenn im EU Gebiet die Megaservereinheiten auf die gewählte Sprache des Spielers begrenzt werden.
Deutsch > Deutsche Megaserverbereiche
Französisch> Französische Megaserverbereiche

Das wird zwar durch das Prioritätensystem im Moment auch getan aber auf sehr wenig besuchten Karten wirft das System wegen ZU wenigen deutschen Spielern (zB Nachts oder Orr etc) insgesamt auf dieser Karte dann andere Sprachbereiche der EU schlussendlich doch zusammen.
Das sollte weg.

Wobei ich sagen muss das es bis jetzt mit den Gildenmissionen dennoch relativ gut geklappt hat.
Das aus und einloggen funktioniert, wenn auf der Karte gildeneigene Leute vorhanden sind. Man joined zu ihnen, wenn man vorher auf der gleichen Karte auf einem anderen Megaserver verlagert wurde.

Mich persönlich stört nur der Sprachenmix sehr.
Für Spätschichtler aber bedeutet das System, dass sie nun die großen Weltevents abschließen können. Um mal einen Vorteil zu nennen.

Idee gut, Umsetzung NOCH nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Zeigt her eure Zahlen... "Neuerung" oder Bug?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Scheinbar addieren sich ja nun kanalisierte Skills ohne Unterbrechung, solange man sie auch ununterbrochen zaubert. (ob das nun ein Bug ist oder nicht mal dahingestellt… o_o )
Hat für so manche Verwirrung bei uns gesorgt.

Aber ich nutze das mal als kleine “Aufmunterung” zum Patch und fordere hiermit heraus:

WER SCHAFFT DIE HÖCHSTE ZAHL!!!!!111einself
\o/

Als kleines Beispiel… PvP Zielgolem (unzerstöbar) im PvP Gebiet.
Wichtig: Man darf die Kamera nicht vom Mob/Puppe wegdrehen, sonst sieht man die Zahlen nicht mehr. o_o
Doof wenn man ne gewisse Zeit an einer Puppe steht.

PS: Das klappt im übrigen mit allen kanalisierten Attacken, haben das probiert. Diebe mit P/P und Salve zB. Naja, sollange sie Initiative haben. :P
Oder Ingenieure mit ihrem Flammenwerfern, klappt auch ganz gut.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Fehler beim Kopieren auf externe Festplatte

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Der Fehler sagt im Grunde das es sich hier um einen Festplattenfehler handelt und die Platte eventuell defekt sein kann.
Warum und was wirklich genau dahinter steckt sagt er leider nicht.
Da heißt es nun den Grund herausfinden.
Mal einen anderen Anschluss probiert? Kabel überprüft? Richtige formatierung?
Stromversorgung, falls vorhanden, angeschlossen? usw usw.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

unterstützt gw2 so ein system (Mini-ITX)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Zitat: “Sollten die Chips in den kommenden Wochen günstiger werden, so sind die gesockelten Kabinis ideal, um Mamas ausrangierten Windows-XP-Rechner zu beerben.”

Nimm dir diesen Satz bei so einem System zu Herzen.
Für mehr sollte er wohl kaum geeignet sein.

Die CPU Rohleistung reicht wohl kaum aus um in GW2 einigermaßen gute Resultate zu erzielen, wenn es überhaupt läuft.
Und die Grafikeinheit geht hier wohl den gleichen Weg.
Die CPU Einheit ist langsamer als ein schwacher i3 der 3ten Generation im mobile Segment.
Und die integrierte Grafikeinheit eher mau.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Nvidia GeForce 337.50 "Wunder" Treiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Wirklich vergleichbare Leistung zu Mantle (in den dafür gemachten Umgebungen) wird man bekommen wenn DirectX endlich die notwendige Aufmerksamkeit erfährt.
Aber bisher hatte man dazu kaum Notwendigkeit.

Und selbst Mantle ist nicht das goldene Lamm der Spielerschaft.
Da waren die Demos auch alle nur PR Hühner die schön große Eier gelegt haben, aus denen dann aber auch nur normale Küken geschlüpft sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

VMware Player und GW2

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Allein eine Instanz von GW2 schluckt im WvW schon bei einem potenten Vierkern System 60% CPU Leistung wegen drei voll ausgelasteten Kernen.
Stell dir das nun mit zwei offenen Clients vor.
Keine Chance, außer du holst dir eine Server CPU mit ausreichend Rechenleistung, die notwendige Grafikkarte vorausgesetzt. GTX 780 aufwärts notwendig.

Und dann muss die CPU auch eine gute Pro/Kern Leistung vorweisen.
In deinem Fall hieße das dann Xeon E5 ab 3,4 GHz mit mindestens 6 echten Kernen. Kostenpunkt: ~1800€.
Oder kleiner in Form des i7-4960X mit echten 6 Kernen: ~1000€
Die sollten genug Rechenleistung besitzen um zwei Instanzen von GW2 zu schaffen, wenn eben der Rest dazu auch stimmt.
In der Theorie, denn du musst es erst auch schaffen es zweimal zum laufen zu bringen.

Dann kommt aber das Problem das du hier alles nur emulierst. Alles muss umständlich über die Software laufen.
Mehr als schlechte Voraussetzungen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

CPU erhitzt extrem bei Verwendung von Shadow Play

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Es könnte durchaus an der Gehäusebelüftung+Lüfterart+Vollast liegen.
Dazu müsste man die Gegebenheiten kennen.
Zumal die Max. Temperatur bei ihm mit 70° recht hoch angegeben wird.

Die Frage ist warum Shadowplay die CPU so hochjubelt.
Hast du denn schon den MSI Afterburner probiert?
Der soll auch recht gut sein.

Ansonsten DXTory, kostet zwar aber ist was Aufnahmen angeht spitze.
Du kannst die Komprimierung des jeweiligen Codecs einstellen, wenn es sein muss auch losless. Jeh mehr desto CPU lastiger.
Mit annähernd losless hast du kaum bis gar keine CPU Last, aber brauchst dafür eine verdammt schnelle Platte. (Raid0 WD Black ab 1TB im Raid0 oder eine SSD)

Grafikkarte mehr auslasten.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Fraps nimmt nicht losless auf. DXTory im Lagarith Codec ist losless einstellbar.
Aber dann solltest du schon eine SSD nutzen zum aufnehmen bei ~240MB/s+ in FullHD.
Und dann hast du selbst bei paar Sekunden Video extrem große Dateien.
Youtube fällt weg, da dort selbst komprimiert gearbeitet wird.
Downloadseite wäre eine Möglichkeit, wenn die Leitung den Upload hergibt.
Selbst versuchen ist hier die beste Möglichkeit.

Hier ein paar Screens mit meiner Methode:

1: GW2 Methode mit Supersampling+FXAA mit allem auf Max und treiberseitigem 16x AF.
2: Erzwungenes 8x QMSAA+8xTrSSAA, Sampling nativ, FXAA abgeschalten. (beides ein Muss bei dieser Methode)

Wie man selbst sehen kann hat beides seine Vor- und Nachteile.
Im ersten Bild werden entfernte Strukturen detailierter gezeichnet (rechts das Geländer zB, die Bäume auf dem Plateau).
Nahe, wie der Sand auf dem Boden oder das blanke Metall des Krans (die abgeblätterte Stelle), dagegen etwas unschärfer.
Beim zweiten Beispiel sind diese dafür etwas schärfer gibt es bei sehr geraden Schrägen aber dennoch Treppchen, da hier echtes AA und nicht nur ein Weichzeichner greift.
Das kann zu leichtem Kantenflimmern führen wenn man sich bewegt.
Das Geländer büst dafür an Detailgenauigkeit ein, auch die Bäume geradeaus.
Die Kette des Krans ist wiederum feiner/deutlicher.

Kurz gesagt: Wie es einem besser gefällt.
Und bei zweitem Bild knickt die Leistung extrem ein.
4xMSAA und 4xTrSSAA reichen vollkommen und haben kaum einen Unterschied. Den Screenshot habe ich nur verschlampt… <hustet>

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Grafikkarte mehr auslasten.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Du könntest auch die Lösung über den nVidia Inspector nutzen.

Downsampling ist eine reine Notlösung für Spiele die nicht direkt mit AA-Modi kompatibel sind aber etwas vergleichbares erwünscht ist. Qualitäts-/Leistungsverhältnis ist hier eher weniger gut.

Generell finde ich die Lösung in GW2 nicht schlecht, auch wenn viele den Weichzeichner aka FXAA kritisieren.
Ob FXAA gut oder schlecht funktioniert liegt am Entwickler/dem Spiel.
In GW2 wurde FXAA zusammen mit Supersampling sehr gut umgesetzt.
Der Detailverlust ist wirklich marginal und würde dem normalen Spieler garnicht auffallen.
Anders sieht es bei nativer Einstellung und aktivem FXAA aus.

Das was du aber suchst wäre wohl deutlich besser über das oben genannte Programm machbar.
Du zwingst GW2 damit einen von dir gewählten “echten” AA-Modi auf, jeh nachdem wie zufrieden du mit der Optik schlussendlich bist und ob die Leistung nicht zusehr einbricht.

4x MSAA + 4xTrSSAA sehen sehr gut aus und halten die Leistung mit einer guten Grafikkarte noch im einwandfreien Bereich.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Frage zur kommenden Freischaltung von Farben

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Die rutschen nach.

Na das wird toll… ich seh mich jetzt schon bis nächstes Weihnachten dasitzen und die Nachrichten öffnen und löschen.
15 Chars… einige mit voller Farbpalette… hilf mir Gott…

April April von ANet?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Lustiger Aprilscherz.

Asura mit NOCH größeren Köpfen… o_o … ich hab Angst.

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Gut, ich spreche es mal direkt an…

Welchen FIX?
Wo gibt es ein Problem mit AMD CPUs?

Die Leistung der AMD CPUs zu ihren Intel Pedanten ist, kurz gesagt, der Leistung entsprechend die sie überall zeigen.
Ein FX 9590 schafft es mit Ach und Krach an einen i 7 im Spielebereich.
Und hier kommt es auch stark auf das Spiel an. Wie gut es auf Mehrkern CPUs ausgelegt wurde, ob grafiklastig oder CPU-lastig… usw usw.

Und nur weil man damit Battleflield 4 flüssig spielen kann, heißt das für andere Spiele zu erst einmal wenig bis gar nichts.
Es kommt darauf an wie das Spiel aufgebaut wurde, genauer gesagt die Engine.
Welchen Nutzen zieht sie aus den zur Verfügung gestellten Utilities der Hardware?
Nutzt sie diese überhaupt oder kann sie es überhaupt nicht?

AMD setzt bei seiner Architektur teils auf andere Schlüsselfaktoren als es Intel tut.
Ein Intel i5 und ein AMD FX 8350 sind zu erst einmal beides Prozessoren, klar.
Sie arbeiten aber nicht direkt identisch, sind nicht identisch aufgebaut.
Deshalbt GIBT es ja auch Unterschiede in der Leistung, jeh nach Programm und Anwendung. Deshalb hat der FX 8350 4GHz Standarttakt und der i5 3.4GHz.
Das eine nutzt die von AMD gegebenen Utilities, wohingegen andere jene von Intel besser nutzen.

GW2 fordert massiv CPU Leistung in gewissen Situationen (Zerg). Das liegt zum Teil an alten Komponenten der genutzten Engine.
Vieles wird dadurch vorrangig über den Prozessor berechnet obwohl eventuell auf andere Komponenten ausgelagert werden könnte und auch wird, in neueren Spielen.

Und hier hinkt AMD teils auch wegen ihrer Auslegung auf immenser Parallelisierung etwas hinterher.
Oder besser gesagt, ihre Zielsetzung ist eine andere.

GW2 kann nicht annähernd die Leistung einer 8 Kern CPU nutzen.
Nicht im geringsten.
Und dann zählt die Leistung eines Kerns, respektive 3 im Falle von GW2.
Da nützt es einem FX 9590 nichts das er mit 4.7GHz pro Kern taktet, wenn der i7 und mit seinen 3.5GHz pro Kern die bessere Pro/Kern und Pro/Hz Leistung vorzuweisen hat.

Kurz gesagt:
GW2 ist anhand der (veralteten) Gegebenheiten der Engine nicht das ideale Ackerland für AMD CPUs aber es wird mit ihnen nicht unspielbar.

Preis-/Leistungstechnisch liegen wenige Schritte zwischen beiden Herstellern, in den aktuellen Bauserien. Auch in GW2.
Anders sieht das bei älteren AMD Generationen aus.
Da kann der Unterschied schon deutlicher ausfallen, logischerweise.
Wobei sich bei AMD die Leistungskurve deutlicher gesteigert hat als es bei Intel der Fall war in den letzten beiden Jahren. Und hier liegt dann für Nutzer älterer AMD CPUs der Hund begraben.

Und das GW2 abstürzt liegt wohl eher an einem anderen Problem, als daran das nun eine AMD CPU im System arbeitet.
Hier gilt es das Prozedere durch zu gehen. Treiber aktuell? Gibt es vielleicht ein Problem mit einer bestimmten Treiberversion einer Komponente und einem Spiel?
Aber blind zu raten ist ohnehin schwierig, ohne das man mehr dazu weiß.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Auf der Suche nach zwei Items :)

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Hm, hast du dich schon auf Argos-Soft umgesehen?
http://argos-soft.net/GW2/WeaponGallery/index.php?weapon=13&lang=en

Speziell die Fokus-Items?
Eventuell ist der dabei den du meinst.
Andere gibt es nicht, sprich die Seite zeigt was es im Moment an Foki im Spiel gibt.

Du kannst auch die PvP Schränke durchforsten, dort siehst du sie direkt an einem Charakter. Auch mit Animation, falls es eine gibt.
Vielleicht hift dir das.

Eure besten Dieb-Outfits

in Dieb

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Wer für meine Diebin Modell gestanden hat dürfte klar sein. <schmunzelt>

Die drei hinter ihr gehören zur Band. Mai Trin und die Martinis. <nickt>
Von links nach rechts: Bärtiger Harry, der blonde Jonny und Brille.

PS: Sie selbst heißt natürlich nicht Mai Trin sondern Lin Dolva.
Aber das ist nur ein Deckname, pscht.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Zeigt Euch Elementarmagier.

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Dudada…
Mal ein Foto von meiner kleinen Menschelementarmagierin geschossen.
Die Dritte im Bunde, der Elementarmagier. >_<
Klein im sprichwörtlichen Sinn.
Für sie hab ich mir dafür “Inspiration” aus einem sehr schönen Anime gemobst. <nickt>

Das zweite zeigt meine Norn.
Eigentlich genau das Gegenteil.
Zwei Bilder weil man die Schuhe gesehen haben muss. \o/

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

FGS unter Wasser?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Tyria… Magie… magisches Feuer das unter Wasser brennt… weil heiß genug und von magischer Kraft genährt.
Man kann FAST… ich betone fast, alles in einer Fantasiewelt erklären.
Abgesehen von Düsenfliegern… die wären bestimmt etwas merkwürdig.
Wobei… ich sehe schon wie winzige Piloten in winzigen Flugzeugen durch die Wolken rasen… mit großen Köpfen…

[Frage] Stab Ele?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Norjena, diese Logik ist nichts Neues, zumindest nicht für mich und alle anderen die einen gewissen Standart erreicht haben der für sie die beste Wahl darstellt.
Noch habe ich sie angefochten, da ich ohnehin gleicher Meinung bin, auch wenn das in meinen Texten scheinbar nicht so aufgefasst wurde.

Für den Theorycarfter wird es immer eine einzige maximal effektive Skillung geben.
Und diese stellt das Optimum dar, für jeden. WENN er sich damit befasst und lernt damit zu spielen.
Wer das nicht tut, fällt in die darunter liegende Auswahl die da lautet: “Alles ist machbar.”
Sprich, es ist egal.

Nur kann man die Welt nicht in so feste Grenzen abstecken.
Theoretisch schon, in der Praxis nicht.

Wie auch immer, ich denke das driftet nun wirklich gänzlich vom Hauptthema ab, oder nicht?

[Frage] Stab Ele?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Genau das meine ich damit.
Viele wollen es nicht wahrhaben, wissen es nicht oder setzen es nicht um.
Es wäre machbar aber dann wäre man nicht in 5 Minuten durch.
Schnell schnell schnell… moment… woher kenn ich das gleich wieder, achja… aus dem RL. <schmunzelt>

Klar, es liegt immer auch an den eigenen Ansprüchen.
Will sagen, möglich ja, wollen vielleicht nein, jeh nach Spieler.
Aber desshalb zu behaupten, wie man so oft liest, dass es GARkeine Vielfalt gibt ist eben falsch.
Es gibt eine gewisse Vielfalt, WENN man sich darauf einlässt und akzeptiert das man nicht so effizient ist.
Aber fehlende Effizienz als fehlende Vielfalt zu interpretieren ist in meinen Augen nicht richtig.
Du Norjena hast die Anforderung das es fordernd sein sollte, wesshalb du unter anderem Berserker bevorzugst.
Andere wiederum bevorzugen vielleicht sogar wirklich die “Klerikergruppe”, die du wiederum langweilig findest usw usw.

Naja, aber das wandert nun etwas ab vom eigentlichen Thema. <hustet>

[Frage] Stab Ele?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Norjena, die Langeweile war grundlegend darauf bezogen das einige viele Spieler über die mangelnde Vielfalt kritisieren.
Es gäbe nichts anderes als Berserker Builds. Was so eben nicht stimmt.
Es würden die Möglichkeiten fehlen etc pp.

Nur scheinbar sprechen diese Spieler rein aus angelesenen Erfahrungen im Forum, wo man eben zu fast 90% liest: “PVE Build Berserker Meta.”
Und hier der Gedanke aufkommt: “Alles andere ist also nicht spielbar.”
Woraufhin die Kritik fällt: “Zu wenig Vielfalt in den Builds, nur Berserker macht Sinn.”
Weil sie sich eben zusehr auf fremde Erfahrungen verlassen.
Was so an sich nicht falsch ist, wenn man sie denn selbst überprüft.
Sie versuchen es eventuell garnicht mit anderen Builds, will ich damit sagen.
Stürmen schlussendlich aber dann in das Forum wegen augenscheinlich fehlender Buildvielfalt ohne andere Möglichkeiten selbst getestet zu haben.

PS:
Scheinbar scheint es ANet finanziell nicht schlecht zu gehen, wenn sie nun auch die Gemshop Rüstungen accountgebunden machen, die manche sich davor eventuell sogar zweimal gekauft haben.
Stimme da CptAurellian zu, es wird immer der günstigere Weg gewählt. Ob der dann für das Spiel sinnvoll ist… tja.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Luftschiff in Löwenstein?

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Mittel die das Spiel zur verfügung stellt?
Naja… gewollt ist etwas anderes.
Das ausnutzen eines Items+Grafikfehlers ist kaum ein Mittel des Spiels in diesem Sinne.

Für alle anderen: Das ist ohne Hack machbar aber liegt wie schon erwähnt einem Grafikfehler zugrunde. Mehr oder weniger.

[Frage] Stab Ele?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Das “Skillvolle” Nutzen der anderen Skills sollte eher hevorgehoben werden, nicht die Schadensdominanz von Skill 1 und 2.

Sollange die Instanzen so bleiben wie sie sind, wird sich am “Schaden> Alles” nichts ändern.
Aber hier wünsche ich ANet viel Erfolg sich Gedanken zu vielleicht zukünftigen Instanzen zu machen die dieses “Problem”, welches im Grunde nur von den Spielern gemacht wurde, umgehen.
Mit selbst gemacht meine ich hier: “Berserker ist schnell und effektiv. Alles andere braucht zu lange.”
Man kann auch mit nicht Berserkergruppen Instanzen schaffen.
Aber das will ja keiner, man braucht einfach zu lange und das ist ja doof.
Das ist schlichtweg ein Denkfehler der Spieler die allem die gleichen Chancen geben wollen mit gleichen Ergebnissen.

Und natürlich ist eine 2 Tastenrotation langweilig und ermüdend.

[Frage] Stab Ele?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Wulfhearth spricht mir da aus der Seele.
Die Tendenz hin zu diesen Meta Builds fordert die Entwickler gerade zu heraus etwas daran zu ändern.
Schlussendlich sehe ich dann nur wieder weinende Elementarmagier, die dank eines eher fraglichen Balancing Patches im schlimmsten Fall die Klasse ad acta legen.
Weil eben, mal übertrieben, 80% der Klasse ignoriert oder unnötig geworden sind.

Natürlich kann man nicht erwarten das ein Elementarmagier mit Stab auf Wasser so viel Schaden austeilt wie auf Feuer.
Aber nur Feuer zu nutzen und davon auch NUR 2 Fähigkeiten ist dann auch wieder ziemlich fraglich. Sind wir mal ehrlich.
Klar hat das im Ganzen auch etwas mit der Entscheidung zu tun wie das Kampfsystem aufgebaut ist. Schadensvermeidung anstatt Heilung etc pp.
Trotz dessen, 2 Skills von 5 von nur einer Einstimmung dazu ist schon eine erschreckende Entwicklung, bedingt durch den Perfektionismus.
Es wird immer eine effizienteste Skillung geben, keine Frage, jeh nach Situation und Spielweise.

Aber im Moment stellt genau diese, der Stab, für mich die uninteressanteste Alternative im Bezug auf Schadensbuilds dar. Es widerspricht einfach der Klasse an sich, meiner Meinung nach.
Aber um so eine Entwicklung zu ändern müsste sich wohl erst einiges im Kampfsystem ändern.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

[Frage] Stab Ele?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Na, ich warte ab bis der Stab wieder runtergesetzt wird.
Ewig wird das nicht so bleiben.
Da braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen.
Ist auch komplett sinnfrei in meinen Augen.
Heißt nicht das es mit den besten Schaden macht und gerade Meta ist.
Nur in MEINEN Augen verfehlt es halt die Spielweise des Elementarmagiers zu einem hirnlosen AFK 2 Tastentrommler.

Da schüttelt es mich arg und erinnert mich an den guten alten “Shadowbolt… Shadowbolt… Shadowbolt… SHADOWBOLT”-Hexenmeister in WoW zu alten BC Zeiten.
Bitte nicht hier auch noch.
War geschockt genug als diese Builds ausgeknobelt wurden und die Änderung eingeführt wurde.

Ich bleibe bei >meiner< Meinung:
Ele 2 Tasten AFK Skillung… bitte weg damit.
Zepter/Fokus Machtsack Rotation mit LH ist mir da eher lieber.
Ich mochte den Ele weil er Bewegung und eine gewisse Dynamic versprochen hat.
Die hat er halt mit dem Stab Meta komplett verwirkt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Aus Glassplitterkanone zum Überlebenden ummodeln?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Na, ist doch langweilig. <schmunzelt>

[Frage] Stab Ele?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Vielleicht sollte man auch erwähnen das du damit aber auch extrem Support opferst.
Denn das wechseln der Elemente geht dabei mit einem erheblichen Schadenseinbruch einher.

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Was ändert sich? Nichts…
Am Anfang wird vielleicht ein kleines Murmeln durch die ganzen LFG Gruppen gehen aber das legt sich dann mit der Praxis.
Was haben wir jetzt? Berserker Gruppen?
Was bekommen wir mit dem Patch? Berserkergruppen.
Klassen wie der Ingenieur oder der Nekromant(um die hier genannten Klassen mal als Beispiel zu missbrauchen) werden in den Pseudo-Pro Gruppen die auf Guides und Gerüchte mehr hören als auf ihre Eltern Fakten selbst auch jetzt keine in die Gruppe einladen.
Das haben sie davor nicht und werden sie danach auch nicht, es ändert sich garnichts.
Ich meide solche selbsternannten Superspielergruppen aus gutem Grund.
Es steckt wenig wahres dahinter, es ist oft frustrierend sich mit diesen Spielern auseinander zu setzen und es macht keinen Spaß.
Ganz zu schweigen davon das diese Speedruns den Sinn und Zweck einer Instanz pervertieren.

Und was hat Berserker Gear bei Tequatl verloren? Außer vielleicht bei den Turmgruppen?
Richtig, garnichts. Soldatengear ist hier das schöne “Meta”.
Den Guten kann man nämlich nicht kritisch treffen, falls das dem ein oder anderen noch nicht aufgefallen ist.
Nur so am Rande, was die Weltbosse betrifft.
Das betrifft auch die restlichen Drachen und gelbschriftigen Weltbossmobs.
Die Änderung spielt hier im PvE keine Rolle.

In einer Berserkergruppe sind die 10% in meinen Augen auch nicht nennenswert und schon garnicht weltbewegend.
Und leider der falsche Weg andere Builds und Kombinationen schmackhafter zu machen.
Die Balance lässt es eben nicht anders zu, dass muss sich ANet eingestehen mit diesem Werte- und Klassensystem.
Ich möchte nicht in der Haut der Entwickler stehen die sich nun eine Lösung einfallen lassen müssen, wenn das denn überhaupt als notwendig angesehen wird.
Einfach mal eben Zustandsschaden puschen funktioniert nicht.

Wenn ich da schon Wörter lese wie “drastisch” oder “immens”, oder Gerüchte das Berserkerrüstung, vorallem die aufgestiegen Variante, danach unbrauchbar wäre oder kein Meta dann muss ich müde schmunzeln, tut mir leid.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Elementarmagier: Aquatisches Wohlwollen

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

War vielleicht ein Versuch irgendwie den Ele im sPvP zu puschen.
Ansatz gut, Umsetzung… mäh.

Wird eh wieder geändert, wenn ANet merkt wie das genutzt wird.
Und das plötzlich 90% Elementarmagier auf Erde bleiben und mit Steinen um sich schmeißen.
Wenn es denn so überhaupt veröffentlicht wird.

Was Aquatisches Wohlwollen angeht… das müsste wohl statt 25% auf 100% angehoben werden damit es im PvE vielleicht eine Idee wert wäre.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

zeigt eure mesmer

in Mesmer

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Dachte mir ich klebe auch mal zwei Bilder in den Thread.
Meine beiden Mesmer(innen) vor ihrem Lieblingsplätzchen, naja in der Nähe zumindest.
Tragen beide das Siegel “kein Standartgesicht”. <nickt>
Ich liebe die Vielfalt/Möglichkeiten des Charaktereditors.

PS: Ich mag die neue Menschenfrisur.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Aus Glassplitterkanone zum Überlebenden ummodeln?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Generell bei den Veteranen (Die bronzefarbenen, Elite sind die silberfarbenen) solltest du nicht direkt auf Angriff setzen, nicht in der Levelstufe.
Außer du bist vom Gear her deutlich besser, oder dank eines Gebietsüberganges höher gestuft als der Gegner.
Nutz die DC Skills, verkrüppeln, kühle, fesseln mit dem Stab. Auch Dolch/Dolch hat solche Skills.
Bewegung ist beim Ele ein Stichwort wenn du solche Gegner angehen willst, mehr als vielleicht bei anderen Klassen.
Was nicht heißt das bei diesen Bewegung unwichtig wäre, nicht falsch verstehen.

Wenn du allein gegen solche Gegner antrittst nutz deine defensiven Hilfsfertigkeiten.
Erdschild, Siegel der Luft, arkaner Schild.
Setz für einen gewissen Anteil deiner Rüstung auf defensivere Werte zum Anfang.
Nicht alles in die offensive.
Nimm den Stab oder Dolch(Zepter)/Fokus(Dolch). (Fokus Erde 5 alle 50 Sek 4 Sek unverwundbar zB)
Dolch Magnetgriff ist nützlich, Erdring ebenfalls.
Wasser (Dolch)3 und (Fokus)4 für Kühle, Wasser (Fokus)5 macht benommen.
Luft (Dolch)3 betäubt wenn dich ein Gegner schlägt, die (Fokus)5 kickt ihn zu Boden.

Du musst zwischen den Einstimmungen wechseln, so hast du im Grunde immer etwas parat was dir den Gegner vom Hals hält.
Zusätzlich zu deinen Notgroschen, Schild, Erdschild etc.
Der Erdelementar Elite ab 30 ist ebenfalls sehr hilfreich. Er überlebt ewig lang und tankt Gegner sehr zuverlässig.
Erdeinstimmung > Elite zünden

Es ist zu Anfang vielleicht ein Spiel auf Zeit aber so bekommst du auch Champions auf den Boden.
Wenn du genug Übung hast, Wasser Heilung nicht zu vergessen, dann machst du die Königintalrunde auch mit dem Ele mit gleicher Stufe der Mobs zu dir und Dolch/Dolch alleine.

Meist ist der Stab eben ein guter Rat da er Fernkampf darstellt.
Zepter ist auch nett, ist aber Vergleichsweise langsam bei den Hardhittern.
Meist rennt der Mob aus dem Einschlagsbereich bevor der Schaden rumkommt, außer du fesselst/verkühlst ihn oder hinderst ihn anderweitig sich zu bewegen.

Auch üben solltest du die Finisher und vorallem welche du zur Verfügung hast mit den unterschiedlichen Waffen, die dir teils sehr helfen.
Mit der arkanen Welle als Hilfsfertigkeit hast du einen Skill der dir sofort einen Finisher zur Hand legt und auch guten Schaden austeilen kann, dazu hat er nun Bodenzielausrichtung.
Damit kannst du dir zusätzliche Heilung verschaffen, Macht stacken etc pp, kennst du ja sicher das Prozedere.

Der Ele hat hier sehr, sehr viele Möglichkeiten, wenn nicht sogar die meisten selbst autonom zu handeln.
Er ist dabei relativ unabhängig. Siehe Zepter Fokus Machstacken.

Im Grunde kommt es darauf an das dich der Gegner im besten Fall überhaupt nicht trifft und an dich rankommt, weil du in Bewegung und gebührendem Abstand bleibst.
Rechtzeitiges ausweichen Falls mal doch etwas durchkommt. (der böse Höhlentroll schmeißt ja mal gern ein Steinchen )

PS: Man hat nicht immer eine Wand parat.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Aus Glassplitterkanone zum Überlebenden ummodeln?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Ich denke nicht das Skillungen das Problem des TE darstellen.
Eher vermute ich das es eben daran liegt das er mit dem Wächter die doch bessere Defensive kennt und beim Krieger den nicht außer acht zu lassenden HP Vorteil hat.

Du bist erst 22, setz dich mit dem Ele auseinander, lerne die Skills und wann du sie bei welchen Situationen am besten einsetzt.
Passe deine Hilfsfertigkeiten an die gegebene Situation an, bis du sicherer Bist, bzw 80.

Ganz nebenbei, nur so rein der Vollständigkeit halber.
FGS fiery Rush und Teleport hat sich mit dem Content Patch erledigt, da dies nicht mehr funktionieren wird.
Da bleibt dann wohl wirklich nur noch die Wand übrig.
Und die max 40K Chain, wenn wir vom dritten Schlag reden, wird er an einem Rüstungsstarken Elite Mob kaum schaffen.
Ich schätze der TE spricht hier einfach von “wilden” Elite Mobs auf der Map ohne Gruppensupport bzw im Alleingang.

Aus Glassplitterkanone zum Überlebenden ummodeln?

in Elementarmagier

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Ich würde darauf tippen das du dann eben wohl die Spezialattacke des Elites frisst.
Wo passiert das denn? In einem Zerg? Allein auf dem Land? In einer Instanz?

Selbst ein Wächter mit ähnlichem Gear sollte bei so einem Schlag im Dreck liegen, wenn er ihn in voller Fahrt frisst.
Das bisschen mehr Rüstung ändert nicht viel.
Zwischen zB Krieger und Ele in Berserker Gear liegen keine 100 Rüstungspunkte.
Mal von den HP abgesehen. Beim Wächter ist das gleich.

Ich vermute mal das du mit dem Wächter durch die verwendeten Skills wohl mehr abfängst und du beim Ele vielleicht gerade in diesen Situationen keine defensiven Skills nutzt.
Der Wächter kann allein schon mit zwei Skills einen solchen Schlag komplett abfangen.
Der Ele nicht, zumindest nicht direkt außer du nutzt Fokus und das arkane Schild.
Zumal du mit dem Wächter Gegner auch blenden kannst bis zum sankt Nimmerleinstag.

Vielleicht hast du darauf nur einfach noch nicht aktiv geachtet und genau das macht sich nun bemerkbar?

Zumal du hier ja auch von Stufe 22 redest.

Wie lange noch ohne AMD -Update?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Hab ihn gefunden:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Official-state-of-skill-lag-and-server-optimizations/page/5

Der aufgelistet Beitrag weit unten des Moderators ist der Teil den ich in meinem Post oben gemeint habe.

Zitat des untersten Teils seines Beitrags:

“Lastly, client frame-rate and memory usage is still being actively worked on. I’ll have to follow up on when more improvements will ship, but I know there are some exciting things in the works.”

Das Hauptthema ist zwar die Serverleistung aber auch die des Clients wird angesprochen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Dolyak Express vom 7. März (Antworten)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Man hat mich auf diesen Thread hingeweisen und desshalb füge ich meinen Threadeintrag mal ganz frech hier rein…

Ich weiß das es wohl besser wäre das englische Forum für solche Fragen auf zu suchen oder generell das Forum der falsche Platz dafür darstellt.
Doch leider vermute ich nicht das notwendige englische Wissen zu besitzen, dass für so eine Anfrage wichtig wäre.
Aber vielleicht kann das auch hier beantwortet werden, wenn die Möglichkeit besteht..
Ich bin neugierig und würde deshalb diese Neugier befriedigt wissen.

Wie groß sind die Entwicklergruppen die am Inhalt der lebendigen Geschichte arbeiten wirklich?
Wie viele dieser Arbeitsgruppen gibt es? Sind es noch vier?
Wie groß ist allgemein das Entwicklerteam im gesamten?
Wie viele arbeiten im PvE Content-Bereich?
Wie viele im PvP/WvW? Ist das getrennt und wird die Arbeit aufgeteilt?
Gibt es für die lebendige Geschichte Angestellte die sich rein um die Geschichte kümmern, ähnlich derer die sich um die Völker gekümmert haben?
Oder wird diese unter den Entwicklergruppen besprochen?
Wie sehen die aktuellen aktiven Spielerzahlen aus?
Und was wohl leider garkeine Antwort finden wird.
Decken die Einnahmen die Kosten? Ist Spielraum für die Entwicklung und Wachstum des Teams, zur Verbesserung oder Erweiterung? Oder müssen Kürzungen erwartet werden wegen diversen Engpässen?

Gut, letzteres wird wohl wirklich nicht beantwortet schätze ich, da ja einiges doch gewisse Betriebsinterna darstellen.
Trotz dessen wäre ich positiv überrascht wenn einige der Fragen Antworten folgen lassen.
Mich interessieren diese Punkte sehr.

Und vorallem, wie können die Spieler den Entwicklern helfen?
Oder ist überhaupt die Möglichkeit gegeben dem Entwicklerteam zu helfen oder wollen sie sich helfen lassen?
Und auch ich frage mich, wieviele “alte” Hasen sind im aktuellen Team zu Guild Wars 2, welche noch aus den Guild Wars 1 Zeiten stammen.

Und gibt es denn Pläne Inhalte aus der “Welt” zu Guild Wars 1 jeh in Guild Wars 2 ein zu bauen? Direkt angesprochen, die Götter? Oder… haben sich die Entwickler dazu denn schon Gedanken gemacht oder liegt die Konzentration erstmal nur auf den aktuellen Inhalten?

Oh und eine Frage die mich persönlich doch sehr interessiert.
Welche Vorraussetzungen braucht es um geschichtliche Inhalte eines solchen Spieles aufzustellen, aus zu arbeiten und zu entwerfen?
Ich glaube kaum das ein reines Interesse an Schrift, Kreativität und Vorstellungskraft ausreicht. Zumal es in dieser Richtung doch auch keine spezielle Stellenbeschreibung gibt.
Wenn ich raten müsste sind das allgemein Entwickler aus dem bestehenden Team die sich Gedanken um das Spiel machen.
Wonach ich frage… wer schreibt das Drehbuch, kurz gesagt.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Wie lange noch ohne AMD -Update?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Du solltest aber auch beachten das Mantle mit einer Intel CPU ebenfalls besser läuft, wenn du eine AMD GPU dazu stellst.
AMD CPUs liegen hier in jedem Fall zurück. Sei es Mantle oder DX11.
Das es im Grunde eine Mehrleistung verspricht ist klar bei einer “low-Level” API.
Verwaltungsaufwand geringer, mehr Instruktionen zur Verarbeitung.

In realer Umgebung, sprich aktuell Thief und BF4, liegt der Unterschied zwischen Mantle und DX11 in eher nüchternen Bereichen.
Im Gegenteil, wenn du potente Hardware besitzt ist der Unterschied gleich Null.

In der Swarm Demo sieht das natürlich anders aus, aber das nehme ich nicht als reale Gegebenheit sondern als perfekte Leistungsumgebung.
Ein Spiel in Form dieser Engine würde eventuell einen merklichen Unterschied bieten, ja.

Und der Aufwand GW2 über Mantle zu legen ist wohl schlichtweg zu hoch, zumal mit der Aussicht das sich die Leistung nicht einmal nennenswert bessert.
Außer man verwendet eben diese für Mantle optimierte Engine.

Ob Mantle “einschlägt” hängt allein davon ab wie es vermarktet wird, wie realistisch die Nutzung aussieht und wer mit am gleichen Strang zieht.

Grundlegend, so waren meine Erfahrungen von AMD Nutzern, war die Leistung zu Intelsystemen garnicht so unterschiedlich.
Es lag im Rahmen der Unterschiede der CPU Leistung, so wie sie überall zum tragen kommen zwischen den beiden Herstellern.
So wie in vielen anderen Spielen aktuell auch.

Eine Lösung zur Besserung der Leistung wäre die Besserung der Clientleistung ansich.
Aber da haben die Entwickler scheinbar schon etwas in Arbeit, wenn man dem englischen Forum glauben darf.
Leider finde ich den Beitrag gerade nicht, er dürfte aber keinen Monat alt sein.

Grundlegende Fragen über Arena Net.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Guten Tag liebe Community und vor allem liebe Moderation.

Ich weiß das es wohl besser wäre das englische Forum für solche Fragen auf zu suchen oder generell das Forum der falsche Platz dafür darstellt.
Doch leider vermute ich nicht das notwendige englische Wissen zu besitzen, dass für so eine Anfrage wichtig wäre.
Aber vielleicht kann das auch hier beantwortet werden, wenn die Möglichkeit besteht..

Ich bin neugierig und würde deshalb diese Neugier befriedigt wissen.

Wie groß sind die Entwicklergruppen die am Inhalt der lebendigen Geschichte arbeiten wirklich?
Wie viele dieser Arbeitsgruppen gibt es? Sind es noch vier?
Wie groß ist allgemein das Entwicklerteam im gesamten?
Wie viele arbeiten im PvE Content-Bereich?
Wie viele im PvP/WvW? Ist das getrennt und wird die Arbeit aufgeteilt?
Gibt es für die lebendige Geschichte Angestellte die sich rein um die Geschichte kümmern, ähnlich derer die sich um die Völker gekümmert haben?
Oder wird diese unter den Entwicklergruppen besprochen?

Wie sehen die aktuellen aktiven Spielerzahlen aus?

Und was wohl leider garkeine Antwort finden wird.
Decken die Einnahmen die Kosten? Ist Spielraum für die Entwicklung und Wachstum des Teams, zur Verbesserung? Oder müssen Kürzungen erwartet werden wegen diversen Engpässen?

Gut, letzteres wird wohl wirklich nicht beantwortet, vermutlich wird leider einiges unbeantwortet bleiben.
Trotz dessen wäre ich positiv überrascht wenn einige der Fragen Antworten folgen lassen.
Ob das Spieler beantworten können ist fraglich aber vielleicht hat ja der ein oder andere doch dazu die ein oder andere Information.

Mich interessieren diese Punkte sehr.
Selbst wenn die Anfrage hier wohl eher deplatziert wirken mag oder fruchtlos.

Filmtrailer nochmal anschauen (Patch 18.3.)

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Zumindest bis zum Patch kann ich euch da vielleicht abhelfen.
Habe das Filmchen aufgezeichent und werde es auch hochladen.
Aber es ist keine… 20 Sekunden?
Also allzuviel hat man nicht verpasst.
Spoilern will ich aber nicht.

Wird wohl so gepatched das man es beim erstmaligen einloggen mit jedem Charakter sieht, so wie davor schon.

Edit:
Hier das was ihr eigentlich sehen solltet… und naja, es waren 22 Sekunden… <hustet>
http://youtu.be/kpe_GNs6T3U

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Wie lange noch ohne AMD -Update?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Es hat auch eher was damit zu tun das AMD CPUs eine geringere Pro-Kern Leistung haben als aktuelle Intel CPUs.
Es kann auch Gründe haben die so einfach nicht umsetzbar sind.

Und das Mantle SO viel mehr Leistung bringt wage ich zu bezweifeln.
Es bringt mehr, ja aber atemberauben mehr nicht. Abwarten wie es sich entwickelt.
Da hängen noch viele andere Dinge mit dran als nur mal einfach so was um zu schreiben.
Da gibt es Verträge, Lizenzen, Marktwirtschaftliche Entscheidungen usw usw.
Und was passiert wenn MS plötzlich umdenkt und DirectX dem (längst) notwendigen Frühjahrsputz unterzieht?
Dann schauen die Spieler, die auf Mantle setzen in die Röhre?
Viel zu riskant.

Mantle als DIE Lösung zu sehen ist NOCH viel zu verfrüht.
Nur weil Battlefield 4 gut damit läuft. (Ein Spiel das bei vielen übrigens arge Probleme macht)
Und das wurde von vornherein für beide Schnittstellen programmiert.
GW2 nicht und das wird auch nie der Fall sein.
Zuviel Aufwand, zuviel Kosten, zu speziell.

Und ich erwähne es gerne nochmal.
GW2 ist bei weitem kein grafiklastiges Spiel.
Eine aktuelle mittelklasse Karte für 180-200€ kann das Spiel in maximalen Settings stemmen, flüssig.
Die CPU spielt hier die Musik.

Und weiß man das es wirklich am direkten Support liegt?
Nicht vielleicht an diversen Befehlssätzen und internen Details die Intel CPUs einfach im Moment besser können?
Weiß man das ANet mit Intel “per du” arbeitet?

Und nicht persönlich gemeint aber ich setze seid geraumer Zeit nur noch auf Intel CPUs, da im Gesamtbild auch in Spielen die bessere Leistung unterm Strich steht.
Wenn das irgendwann wieder auf AMD zutrifft, dann greife ich gern wieder zu dieser Möglichkeit.
Im Moment ist es eben nicht der Fall.
Geldtechnisch ist AMD besser, keine Frage… aber wie man sieht hat das wohl auch seinen Grund.

Erfolge von anderen abhängig machen ?

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Ich gehe auf das Problem hier im Thread ein und treffe einen Punkt der wohl der Wahrheit entspricht. Das Schmeckt hier manchen nicht. Verständlich.

Aber wie schon gesagt, ich habe den Erfolg nicht, weil ich ihn nicht brauche.
Und viele andere ebenfalls nicht.
Wäre er notwendig, würde er auch wohl klappen.
Aber es gibt zu viele Faktoren die das nun verhindern.
Low Level Chars, zu wenige Leute in den Nachtstunden, viele die nicht wissen was zu tun ist… klar.
Trotzdem, nochmal… warum schaffen den Erfolg nun andere Server trotzdem? Reines Glück? Glaube ich nicht.

Solche Events bereichern die LV in einem Gebiet das Spieler anspricht die solche Herausforderungen wollen.
Und die es sich zur Aufgabe gemacht haben diese zu schaffen, indem sie Spieler zusammentrommeln die das ebenfalls wollen.
Und es scheint zu klappen.
Wenn auch nicht überall, was wohl sogar gewollt ist.
Viele wollen einen Porsche, nicht jeder davon kann sich einen leisten. Oder er erbringt dafür die notwendige Leistung.
Es ist kein Larifari Erfolg, es ist ein Erfolg für den man mal Leistung aufwenden muss.
Es reicht eben nicht einfach hinzulaufen, drauf zu hauen und sich dann zu freuen.
Man muss zusammenarbeiten, man braucht die richtigen Leute und Leute die ein wenig spielen können.

Nun gibt es EIN solches Event. EINES und es wird getönt das man allgemein solche Events nicht will.
Als ob man wüsste das es bei einem nächsten Event dieser Größenordnung genauso scheitern wird.
WENN die Events weiterhin freeloot werden wie die Hälfte der 17 Erfolge der aktuellen LV, DANN scheitern solche Events in Zukunft sicherlich.
Denn niemand wird umdenken, niemand wird sich Gedanken machen. Es reicht ja mit dem Zerg mit zu rennen, stumpf in die Maße zu ballen oder zu wirbeln und dann “Bereichsloot” zu aktiveren.

Ich rede am Thema vorbei?
Finde ich nicht. Ich quasel nur nicht nach eurer Meinung und beziehe mich als Beispiel auf das aktuelle Event, welches den TE dazu bewegt hat sich hier zu melden.

Und ICH bin der Meinung: Abschaffen, klares Nein.
Solo LV? Klares Nein.
Mehr solcher Events? Klares Ja.
Warum? Weil die Spieler davon lernen und ANet irgendwann erreicht was sie wollen.
Gruppenspiel in großem Maße.
Was aktuell aber wohl ein sehr gut gemeintes Ziel darstellt.

Gäbe es diese Events nicht, würde sich auch niemand um Gruppenspiel kümmern.
So wie es beim Wurm oder davor bei Tequatl der Fall ist.
EINZIG die Tatsache das die Zeit zu kurz ist, ist zu bemängeln.
Aber das liegt zu einem gewissen Teil auch an der Lernresistenz der Spieler.
Wobei… wie gesagt, es wird geschafft. Nur nicht auf jedem Server.
Aber so etwas gibt es auch in anderen MMOs.
Erfolge die nicht jeder Server schafft.
Nicht jeder Server in WoW schafft Raidendbosse in der ersten Woche.

Überlegt mal was passiert wenn diese Events wirklich Soloinhalt wären.
Die gleichen die darüber meckern das man abhängig von anderen Spielern ist, würden dann hier meckern weil man kein Zusammenspiel hätte.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Erfolge von anderen abhängig machen ?

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Na, dann eröffnet einen Thread im englischen Vorschlagsforum.
“Nur noch Soloinstanzen und Solo erfolge.”

Wenn genug meckern wird das vielleicht sogar umgesetzt und ihr könnte alle alleine eure Erfolge mache, ohne dabei auf andere zu achten. In einem MMO.

Aber dann meckert ihr das ihr nicht mit anderen zusammenspielen könnt.

ANet hat sich schon was dabei gedacht das man die Erfolge, die Belohnungen bringen, auch so schaffen kann.
Erfolge wie eben die Sturmritter verlangen Zusammenarbeit ab.
Und das liegt GANZ allein bei den Spielern, Punkt.
ANet bietet hier EIN Event von 17 gesamten Events, welches diese Zusammenarbeit abverlangt.
Es ist, wenn wir es so nennen wollen, das Gruppenevent das die meiste Arbeit verlangt.
Setzen wir es gleich mit einem Hardmode einer Instanz in einem beliebigen MMO.
Wenn das nicht geschafft wird ist es nicht essentiell wichtig für die Erfolge und es ist entsprechend schwer.
Das gleiche galt für Liadri im Pavillon.
Sie war nur mit entsprechendem Aufwand machbar, NACH ihren Patches.
Hat hier jemand gemeckert? Nein.
War sie essentiell wichtig für die Erfolge? Nein.
Es war rein ein: “Ich befriedige damit meine eigene Leistung”-Erfolg.

Und warum schaffen manche Gruppen und Server das Event doch?
Und warum andere nicht? Such den Unterschied dazu.

ANet DARF nicht aufhören solche Events einzuführen, denn alles andere wäre kontraproduktiv für die Eigenständigkeit der Spieler.
Meiner Meinung nach sollte man sie noch deutlicher zu dieser Eigenständigkeit drängen.
Vielleicht sogar mal ein Event dieser Ordnung das man für einen Erfolg wirklich braucht.
Dann bekommt das nämlich ganz andere Aufmerksamkeit, als eines wo etwa 70% der Spieler sagen: “Das brauch ich eh nicht für meinen Metaerfolg.”

Und DAS ist das Problem.
Dadurch das es nicht wichtig ist, nicht notwendig, wird es einfach nur lasch angegangen.
Wäre ein gewisser Zwang da… dann würden sich viel mehr Spieler Gedanken darüber machen wie sie es dann schaffen könnten.

Siehe Tequatl Bosserfolgswoche.

Events von anderen abhängig machen? Ja bitte und das so lange bis die meisten kapiert haben das man in einem MMO dieser Art zusammen arbeiten muss.

Das ist meine Meinung dazu. Denn ich habe, auf gut deutsch, die Schnauze voll von Spielern die jeden Mist im Mapchat erfragen, weil sie nicht WILLENS sind selbst nach zu denken.
Einloggen nach dem Patch und das erste was man macht… im Mapchat fragen was neu ist und was man tun muss… meine Herren.

Und genau desshalb wird das Event auch zu 60% nicht gepackt.

Übrigens braucht es für das Event auch keine 100 Leute.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Das war darauf bezogen das GW2 die Ressourcen an ihr Limit treibt die es nutzen kann.
In Stichworten: 3 Kerne, mehr als 50 Spieler, volle Auslastung dieser 3 Kerne.

Erfolge von anderen abhängig machen ?

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

So, dann mal eine Frage meinerseits.
Warum raufen sich die Spieler die das Event schaffen wollen nicht zusammen?
Scheint ja genug Spieler zu geben.
Durchsage im Mapchat, Aufruf im Forum… Gildenfreunde und deren Freunde?
Es gibt genug Möglichkeiten.

Was will ANet damit erreichen?
Das die Spieler zusammen an einem Strang ziehen.
Es scheitert nicht an ANet das zu schaffen, sondern an den Spielern selbst.
Mal abgesehen von den Bugs, die ja nun behoben wurden, weitestgehend.

Aber was machen die Spieler? Anstatt zusammen zu arbeiten flamen sie den Chat zu wenn es mal nicht geklappt hat und beleidigen das Unvermögen anderer.
Und genau DA sieht man deutlich woran es happert.
Wenn die Community es nicht einmal schafft zwischenmenschlich miteinander zu interagieren, wie sollen sie dann solche Events schaffen? Garnicht.

Also nicht über ANet aufregen, sondern vielleicht mal anfangen zu denken und etwas an der Situation versuchen zu ändern.
Gemeinsam sind wir stark… sprichwörtlich.
Und es braucht keine 50 Spieler pro Ritter.
Das ist eine “bis zu” Angabe.

Es gibt Server wo das Event ernsthaft angegangen wird, dann geh als Gast dorthin und arbeite mit.
So wie es bei Tequatl damals getan wurde.
Aber anstatt soetwas in die Wege zu leiten oder sich danach um zu sehen, wird lieber gemotzt.
Denn das ist deutlich einfacher.

Ich finde solche Events super, eine gute Idee. Aber es mangelt einfach an der Zusammenarbeit der Spieler.
Diesen Faktor KANN ANet nicht kontrollieren, egal was sie für Events einbauen.
Die meisten verstehen das nur nicht und rennen im wahrsten Sinne des Wortes stumpfsinnig durch die Gegend, lesen weder rechts am Rand was zu tun ist, weder informiert man sich über Patchnotes oder geht in das Forum.
Gefühlte 80%… ich übertreibe absichtlich… erwarten das man ihnen in solchen Spielen die Gans auf dem Silbertablett serviert.
Kein eigenständiges Denken mehr, null… diese Entwicklung fällt mir mit jedem Jahr mehr und mehr auf und das ist einfach schrecklich.
So… bevor ich noch weiter abschweife… siehe oben.
Wo ein Wille da auch ein Weg.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Soviel ich dazu weiß will ANet sich vorbehalten das GW2 auf sovielen Rechner wie möglich läuft.
XP zB hat keinen direkten DX10 Support.
Wenn die Engine das könnte, gut und schön aber das Betriebssystem muss es unterstützen.
Inwieweit das Aufwand ist wie bei WoW zwei Modi einzuführen, kann ich nicht sagen.

Mich würde eher interessieren warum GW2 so unglaublich CPU lastig ist was selbst heutige HighEnd Prozessoren selbst schon so schnell an die Grenzen treibt.
Die Unreal Engine war/ist allgemein CPU lastig aber das ist schon wirklich grenzwertig, vorallem für Spieler mit schwächeren Systemen.

*Spoiler* Enttäuscht von der Story

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Augenscheinlich bis jetzt ja.
Und ich hoffe auf etwas was einfach… wie eine Bombe einschlägt, etwas vollkommen unerwartetes, was niemand ahnen konnte.
Egal wie oft diskutiert wird.
DAS wäre einfach genial und würde zeigen das ANet alles richtig gemacht hat.

Etwas was dich mit einer offenen Kinnlade dasitzen lässt, wenn es soweit ist und du sagst: “Alter Schwede, DASS hätte ich nicht gedacht.”

Soetwas würde ich mir wünschen.

Sturmritter in 6 Minuten, aber wie soll das gehen?

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

WoW Raidmechanik funktioniert nicht in einem Spiel wo man kaum Einfluss hat auf andere fremde Spieler.

Und ja, ich nehme hier nun WoW Raids a 25 Mann als Beispiel. (oder 40 bei den alten)
Jeder war im TS, jeder wusste was zu tun war, man konnte die Spieler koordinieren als Raidleiter. Wer nicht gespurt hat wurde eben “entlassen”, wenn es neue waren die sich quer gestellt haben.
usw usw…

in GW2:
~150 Spieler, davon die meisten Random Spieler, manche Lowlevel, manche ohne Max DPS Gear, also die meisten Versuche eine unpassende Zusammensetzung.
Man kann sie nicht koordinieren, wenn man es versucht wird man zuge… schrien das man sie doch spielen lassen soll wie sie wollen.
Kaum einer ist in einem TS für eine sinnvolle Absprache, mal von TS der eigenen Gilde abgesehen wo über die heutigen Preissenkungen bei Aldi gesprochen wird.

Funktioniert nicht… nie und nimmer.
Also macht euch keine falschen Hoffnungen, so negativ das klingt.
Außer man schafft es ähnlich Tequatl, aber dazu braucht es Zeit, bis auch die letzten verstehen das es mit sinnlosem losprügeln nicht funktioniert.
Die Zeit hat man bei diesen Events aber nicht.
Oder man rudelt sich 150 Leute zusammen die alle den Willen besitzen das zu schaffen und richten sich nach der “Raidleitung” in EINEM TS.

Kurz gesagt:
Die Idee ist klasse aber sie scheitert einfach an der Umsetzung.
ANet meint es im Guten, nur spielen die Spieler da hauptsächlich (noch) nicht mit.

*Spoiler* Enttäuscht von der Story

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Mich würde interessieren ob die Leylinie und Bohrer den Drachen geweckt haben weil er eine Schub Magie bekommen hat ODER weil der Magiefluß unterbrochen wurde.

Das, finde ich, ist ein wichtiger Punkt.
Er entscheidet ob sie schlussendlich das alles für oder gegen den Drachen getan hat.
Wollte sie ihn vorzeitig wecken, geschwächt, abgeschnitten von der Magie die er sammelt oder hat sie ihn “gefüttert” um ihn zu wecken.

Letzteres, finde ich, ist einfach so simpel… 08/15 Story.
Interessanter hätte ich es gefunden wenn schlussendlich alles von ihr getan wurde nur um gegen diesen Drachen zu kämpfen.
Und das, weil sie wusste das sie so die besten Chancen gehabt hätte.
Wär hätte ihr denn geglaubt? Wer hätte sie denn unterstützt?
Zumal sie wohl durch die Erkenntnis WAS/WER da tief in ihr geflüstert hat, einen recht großen Schock ausgelöst haben sollte, wesshalb ihr Geist ja so zerrüttet wurde.

Auch stört mich dabei, da bisher gegolten hat Sylvari wären immun gegen jedweden Einfluss der Drachenmagie.
Was stimmt da nun? Oder bricht ANet mit ihren eigenen Regeln, nur um uns Spielern etwas großes zu bieten?
Und wenn jeder Sylvari diese “dunkle Vergangenheit” in sich trägt, wie es bei Scarlet der Fall war?
Hexenjagd auf Sylvari incomming?

AMD Prozessoren

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Mich würde interessieren ob die Engine da wirklich so starke Grenzen setzt.
Wenn es sich hier wirklich um eine stark veränderte Unreal Engine handelt, die noch aus GW1 herrührt… dann wäre das wohl sogar verständlich das es so “bescheiden” skaliert, schätze ich.

Und laut Aussagen ist die Engine auch in der Lage den DirectX10 Renderer zu nutzen.
Ob das nun zutrifft… weiss wohl nur ANet selbst.

Dear Arenanet.....

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Puh, in einigen Punkten stimme ich dir vollkommen zu.
Auch ich habe den Gedanken das ArenaNet in manchen Belangen nicht die Auswirkungen bedenken möchte oder sie nicht in den Griff bekommt mit den ihnen gegebenen Möglichkeiten.
Da ich die Hintergründe nicht kenne, Engine<>Aufwand, kann ich nur vermuten.

Ich mag die Geschichte, noch immer, auch wenn ich skeptisch bin. Was bei mir aber grundsätzlich der Fall ist, nach einigen Jahren Erfahrung in dieser Richtung und einem wohl etwas verwöhnten Bezug zu RPGs mit großer Geschichte. (Mass Effect etc)
Das einem MMO da Grenzen gesetzt sind, kann ich verstehen.

Aber trotzdem ist da auch immer noch das Gefühl damit rein Kunden zu binden.
Das ist ansich nichts schlimmes, sie brauchen Kunden die schlussendlich Geld investieren.
Dennoch ist es leicht zu sehen DAS es um Kundenbindung geht.
Oder zumindest nur darum. Es ist zu leicht zu bemerken.
Ein wenig mehr dezentere Schubser Richtung Shop wären ganz hübsch.
Aber… es ist kein Pay2Win und niemand ist gezwungen etwas zu kaufen.
Und ich, für mich, kaufe gern Dinge im Shop. Ich finde bis jetzt vieles gut, sinnvoll und hübsch.
Ich will das ANet mit dem Geld in das Spiel GUT investiert und ich nicht in Zukunft das Gefühl bekomme nur gemolken zu werden, wo der Inhalt des Spiels aber zu kurz kommt.

Und weil du die Zergevents ansprichst.
Es ist wohl die einzige Möglichkeit vielen(nicht allen) Spielern Zugang zu neuem Content zu bieten OHNE das übliche und altbekannte Geflecht aus Raiddungeons.
WoW hat hier zum Beispiel einen komplett anderen Ansatz neuen Content anzubieten.
Diese Möglichkeit hat ANet mit GW2 nicht, da sie einen anderen Weg gehen.
Einen, in meinen Augen, deutlich komplizierteren.
Man muss Events auf Spielermaßen anpassen und das so, dass möglichst viele teilhaben können.
Das ist ja der Fall.

Ich für mich bleibe noch im Spiel, für die nächste Zeit und ich liebe meine Charaktere einfach zu sehr um es einfach hin zu werfen.
Und ich hoffe inständig das ANet die Kurve hinbekommt.
Der Wille ist da, die Bemühungen ebenfalls. Die Umsetzung baut wohl hier noch auf Erfahrung und lernen.
Ich schätze es ist noch sehr viel “Try and Error” bei ANet und ihrem Konzept in dieser Art MMO.

Ich als alter WoW Hase vermisse, nur als Beispiel, die Raiddungeons wo man sich mit bekannten Leuten absprechen kann, üben und vorbereiten muss.
Hier sieht das eben anders aus.
Man hat wenig Einfluss auf die anderen Spieler, außer man hat eine enorm große Gilde.

Die Idee dahinter ist toll, viele viele Spieler zu einem Event zu bewegen.
Der Faktor Individualität spielt hier aber einen großen Faktor.
Es sind soviele Punkte die bei diesen Events der LV mit einspielen das sie wohl selbst ANet nur sehr schwer kontrollieren können.
Die Bugs, so behaupte ich, basieren rein auf dem Aufwand, der zur Verfügung stehenden Zeit und der Erfahrung.

Naja, manchmal glaube ich ein wenig das ANet sich mit diesem Konzept vielleicht etwas übernommen hat.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)