Die einzig grosse Veränderung die ich mir persönlich wünschen würde:
Das ich wirklich das Gefühl bekomme und den Unterschied merke, wenn ich einen Charakter auf Level 80 spiele, oder nur auf Level 40. Im Moment merkt man davon eigentlich kaum was. Ob ich als 40er durch ein 40er Gebiet renne, oder als 80er durch ein 80er Gebiet, es fühlt sich einfach zu gleich an. Elite-gebiete die nur mit einer Gruppe erkundet werden können und bei denen die Gegner kein Erbarmen zeigen, wäre sinnvoll. Stirbt, wird man wie in GW1, aus dem Gebiet geschmissen und darf von neuem anfangen.
Klingt hart, aber so langsam wäre es wirklich an der Zeit sowas einzuführen, da mittlerweile gähnende Langeweile herrscht und eine gut erzählte Story alleine leider auch nicht über nicht fordernden und mangelden Endgame-Content hinweg hilft.
Gruppengrösse erhöhen wie früher auf 8 meinetwegen, Bossmechaniken GEGEN das aktuelle Meta implementieren und schon ergibt es Sinn, sich Gedanken über andere Ausrüstungswerte zu machen und würde Sinn ergeben, diese Arten von unterschiedlichen Wertekombinationen überhaupt im Spiel zu haben.
Lieber Bosse mit weniger HP (damit man nicht Morgen noch dran sitzt),dafür erhöhte Konsequenzen für Spieler, die nicht aufpassen oder sich nicht mit einer Mechanik auseinandersetzen möchten. Kurze und knappe Kämpfe können meist interessanter sein,als ein Kampf, der sich künstlich in die Länge zieht, wie es aktuell der Fall ist, wenn man nicht auf seinen Schaden grossen Wert legt.
Mir fehlen Bosse mit unterschiedlichen Phasen, Bosse, die 80er Charakteren zeigen, was passiert, wenn man nicht lernt über die ganze Levelphase. Bosse, die unberechenbar agieren und vorallem, Fehler “bestrafen” und nicht belohnen, wie es im Moment der Fall ist (aktuell ist es ja so, ob man nun stirbt oder nicht, ob man was dazu beiträgt oder nicht, Loot ist Loot und er ist garantiert, vorallem in einem Dungeon, auch wenn ihn nur 3 von 5 Leuten töten, jeder kriegt Loot). Einerseits ist das System ok,aber andererseits fehlt die Situation völlig, dass ein Gefühl übermittelt wie: “WOW ich habs geschafft, habs mir verdient und nun endlich die Belohnung bekommen!”.
Zum PvE muss man wohl nichts mehr sagen, kennen wir wohl alle mehrheitlich, dass Gefühl, dass man nun halt endlich 80 ist und auch wie ein 80er behandelt werden möchte. Gebiete/Abteilungen, die ausschliesslich auf Level 80 beruhen, ohne das dieses doofe Gefühl wieder hoch kommt: “moment mal, dass habe ich doch schon gesehen/erledigt, als ich noch Level 40 war”.
Ich bin schliesslich 80 Level lang durch kleinere Gebiete gerannt ,hab mich um Herzchen gekümmert, dabei Kühe gefüttert, Skritts das fürchten gelernt und ihnen ihr Glänziges kaputt gemacht/geklaut, Erfahrung gesammelt für die Punkte, die sich anhäufen und man kaum mehr Verwendung dafür hat.. Wie auch etliche Drachen getötet, die aber sowieso immer wieder auftauchen ohne bleibende Schäden. Also, endlich Level 80, nun möchte ich doch auch gerne spüren, dass ich an Erfahrung dazu gewonnen habe, nun endlich gross bin und “grössere”, härtere und vorallem fordernde Abenteuer bestreiten kann?
Ich meine, selbst Zhaitan hats vom Felsen gehauen, weil er gesehen hat, dass wir endlich Level 80 sind, aber unser volles Potential nicht rauslassen “dürfen”, warum sollten da die Entwickler denn auf einmal anders denken?
Dann stellt man uns eine wirklich super schön erzählte Story hin mit dem zweiten Abschnitt, jedoch hat man dabei völlig vergessen, dass etwas neues fehlt und hat stattessen mal wieder alte Inhalte einfach neu verpackt und ins Spiel gebracht.
Aufeinmal wird kaum mehr ein Wort über den Drachen verloren, der uns unterwürfig gezeigt hat: “Ihr seid nun alle Level 80, also springe ich nun bei einem Kanonenschuss einfach in den Tod!” Aber schon ist der nächste Drache aufgewacht, oder eher, unruhig aus dem Schlaf gerissen worden und was ist? Noch immer keine wirkliche Herausforderung bisher und alles ist wie beim alten. War der Tod des grossen Zhaitans also doch umsonst?! Schade… dabei hab ich persönlich mir gedacht, dass man doch nun endlich Level 80 ist und das “grosse” und “schwierige” Abenteuer doch erst jetzt anfängt… Seis drum, stürtzt der nächste Drache sich halt in den Tod, vielleicht diesmal einen epischeren Abgang und er springt diesmal nicht nach einem Schuss, sondern nach 2? Man wird sehen…
Sry fürs ausholen… Aber Anet wirds wohl nie einsehen, dass es hier nicht nur Casuals gibt, sondern auch Spieler, die sich mehr wünschen als nur eine super Story und Shop-Inhalte.