Bitte niemals die Abkürzung PVT verwenden. Soldat und Schildwächter sind nicht das selbe.
Und ich habe niemals gesagt, dass Berserker Soldat überlegen wäre. Es ist unter bestimmten Umständen besser geeignet.
- Meta-Builds sind dafür gemacht, von Leuten gespielt zu werden, die in Instanzen Wert auf Geschwindigkeit legen und sich zur Verteidigung alleine auf ihre Reaktion und Ausweichen-Taste verlassen. Sie sind für diesen, einen Zweck optimal, sie sind weder besser noch schlechter als Builds die für andere Zwecke gemacht werden.
- Ergo gibt es für Meta-Builds einen ausschlaggebenden Faktor: Schadensoutput.
- Schaden kommt in GW2 in 2 Varianten daher: Direktschaden und Zustandsschaden. Die Waffen mit dem höchsten Schadensoutput im PVE sind in Guild Wars 2 bei allen Klassen Waffen mit Direktschaden, so dass Meta-Builds in Folge auf Direktschaden setzten.
- Direktschaden ergibt sich aus 3 Werten: Kraft, Präzision und Wildheit/Kritischer Schaden. Alle anderen Werte sind für diese Builds nicht von Interesse, egal wie wertvoll sie für andere Zwecke sind.
- Von diesen 3 Werten beeinflusst Kraft den Schaden am stärksten.
- Als Folge verwenden Meta-Builds Berserker-Gear und Spieler, die Speedruns machen, Meta-Builds.
Speedrunner werden also weiter mit ihrem Berserker-Gear spielen, in Runs 10% langsamer sein als vorher aber immer noch schneller als alle anderen. Also ein leichter Nachteil für diese Spielergruppe, aber keiner, der ihre Spielweise ändert.
Die wenigsten erfahrenen Soldaten- und Ritter-Spieler haben Interesse an Speedruns oder würden sich eine Gruppe antun wollen, die ihnen vor dem Run aufs Gear und während des Runs auf die Stopp-Uhr schauen will. Sie werden von dem Patch also so gut wie gar nicht beeinflusst.
Fernkämpfer, die in der offenen Welt auf Direktschaden setzen und mit der Spielmechanik vertraut sind, wie Langbogen-Waldläufer und Großschwert-Mesmer machen sich eben so viel aus Berserker-Gear wie die erste und ebenso wenig aus Speedruns wie die zweite erwähnte Gruppe von Spielern. Da sie ebenso wie Spieler mit Meta-Builds Berserker-Gear verwenden, haben sie (proportional, nicht in absoluten Zahlen) die gleichen Einbußen wie diese, allerdings auch in der Regel kein Problem mit der Gruppensuche, da sie ebenso wenig Interesse an den betreffenden Gruppen haben.
- WvWler verwenden in der Regel eher selten Berserker- oder Assassinen-Gear und werden es jetzt vermutlich noch seltener tun.
- Bei bestimmten Waffen-Typen, die sowohl direkten als auch Zustandsschaden machen könnten diese 10% den Ausschlag in Richtung Zustände oder Hybrid geben. Ein Beispiel dafür ist der Kurzbogen beim Waldläufer, der sowohl mit Berserker wie auch mit Wüter-Gear spielbar ist. Die betreffenden Waffen kommen allerdings nicht in den Meta-Builds vor.
- Daneben kommt es manchmal zu Builds, die Zustands- oder defensives Gear aus einem Missverständnis heraus verwenden, in der Regel handelt es dabei im klassische Anfängerfehler, von Spielern, die sich noch nicht mit der Spielmechanik auseinander gesetzt haben. Beispiele dafür wären ein Ele, der Zustandsschaden skillt in der Meinung, für einen Feuermagier wäre Brennen das Um und Auf, oder einen Krieger, der immer Tanks gespielt hat und nun ein Vermögen für Schildwächter-Gear mit Schild und Schwert ausgibt. Bei Skillungen wie dem erwähnten Schildwächter könnte es am ehesten zu Unstimmigkeiten kommen. Denn im Gegensatz zu anderen defensiven Spielern hat dieser Krieger vermutlich durchaus Interesse an schnellen Instanz-Runs, solche in anderen Spielen auch über Jahre gemacht und will sich nicht von einem neumodischen Kampfsystem sagen lassen, wie er zu tanken hat, während der Zustandspyromane möglicherweise glaubt, sein Schaden wäre der höchste mögliche im Spiel. Spieler mit solchen Skillungen könnten es schwer haben, aber hier gilt: Ein Balance-Patch ersetzt Kenntnis der Spielmechanik nicht. Wenn jemand schnelle Runs in Inis will, hat er in einem solchen Fall das falsche Gear ausgewählt.
- Auf der anderen Seite gibt es Spieler, die aus falschen Gründen Berserker-Gear tragen. In der Regel sind das Leute, die DDs spielen wollen, weil sie es anderen Spielen gewohnt sind, als DD keine Verantwortung zu tragen und einfach nur brav der Reihe nach ihre Schadensskills heraushauen können, während sie von anderen Spielern beschützt werden. Für diese wird ebenso wenig ändern, Gruppen für schnelle Runs werden sie finden, allerdings jede Gruppe vermutlich nur solange bis sie tot am Boden liegen und den Krieger anfahren, warum er denn so ein Noob ist, der nicht Aggro halten kann.
(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)