Posts von Matunus.9348 anzeigen:

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Bitte niemals die Abkürzung PVT verwenden. Soldat und Schildwächter sind nicht das selbe.

Und ich habe niemals gesagt, dass Berserker Soldat überlegen wäre. Es ist unter bestimmten Umständen besser geeignet.

- Meta-Builds sind dafür gemacht, von Leuten gespielt zu werden, die in Instanzen Wert auf Geschwindigkeit legen und sich zur Verteidigung alleine auf ihre Reaktion und Ausweichen-Taste verlassen. Sie sind für diesen, einen Zweck optimal, sie sind weder besser noch schlechter als Builds die für andere Zwecke gemacht werden.

- Ergo gibt es für Meta-Builds einen ausschlaggebenden Faktor: Schadensoutput.

- Schaden kommt in GW2 in 2 Varianten daher: Direktschaden und Zustandsschaden. Die Waffen mit dem höchsten Schadensoutput im PVE sind in Guild Wars 2 bei allen Klassen Waffen mit Direktschaden, so dass Meta-Builds in Folge auf Direktschaden setzten.

- Direktschaden ergibt sich aus 3 Werten: Kraft, Präzision und Wildheit/Kritischer Schaden. Alle anderen Werte sind für diese Builds nicht von Interesse, egal wie wertvoll sie für andere Zwecke sind.

- Von diesen 3 Werten beeinflusst Kraft den Schaden am stärksten.

- Als Folge verwenden Meta-Builds Berserker-Gear und Spieler, die Speedruns machen, Meta-Builds.

Speedrunner werden also weiter mit ihrem Berserker-Gear spielen, in Runs 10% langsamer sein als vorher aber immer noch schneller als alle anderen. Also ein leichter Nachteil für diese Spielergruppe, aber keiner, der ihre Spielweise ändert.

Die wenigsten erfahrenen Soldaten- und Ritter-Spieler haben Interesse an Speedruns oder würden sich eine Gruppe antun wollen, die ihnen vor dem Run aufs Gear und während des Runs auf die Stopp-Uhr schauen will. Sie werden von dem Patch also so gut wie gar nicht beeinflusst.

Fernkämpfer, die in der offenen Welt auf Direktschaden setzen und mit der Spielmechanik vertraut sind, wie Langbogen-Waldläufer und Großschwert-Mesmer machen sich eben so viel aus Berserker-Gear wie die erste und ebenso wenig aus Speedruns wie die zweite erwähnte Gruppe von Spielern. Da sie ebenso wie Spieler mit Meta-Builds Berserker-Gear verwenden, haben sie (proportional, nicht in absoluten Zahlen) die gleichen Einbußen wie diese, allerdings auch in der Regel kein Problem mit der Gruppensuche, da sie ebenso wenig Interesse an den betreffenden Gruppen haben.

- WvWler verwenden in der Regel eher selten Berserker- oder Assassinen-Gear und werden es jetzt vermutlich noch seltener tun.

- Bei bestimmten Waffen-Typen, die sowohl direkten als auch Zustandsschaden machen könnten diese 10% den Ausschlag in Richtung Zustände oder Hybrid geben. Ein Beispiel dafür ist der Kurzbogen beim Waldläufer, der sowohl mit Berserker wie auch mit Wüter-Gear spielbar ist. Die betreffenden Waffen kommen allerdings nicht in den Meta-Builds vor.

- Daneben kommt es manchmal zu Builds, die Zustands- oder defensives Gear aus einem Missverständnis heraus verwenden, in der Regel handelt es dabei im klassische Anfängerfehler, von Spielern, die sich noch nicht mit der Spielmechanik auseinander gesetzt haben. Beispiele dafür wären ein Ele, der Zustandsschaden skillt in der Meinung, für einen Feuermagier wäre Brennen das Um und Auf, oder einen Krieger, der immer Tanks gespielt hat und nun ein Vermögen für Schildwächter-Gear mit Schild und Schwert ausgibt. Bei Skillungen wie dem erwähnten Schildwächter könnte es am ehesten zu Unstimmigkeiten kommen. Denn im Gegensatz zu anderen defensiven Spielern hat dieser Krieger vermutlich durchaus Interesse an schnellen Instanz-Runs, solche in anderen Spielen auch über Jahre gemacht und will sich nicht von einem neumodischen Kampfsystem sagen lassen, wie er zu tanken hat, während der Zustandspyromane möglicherweise glaubt, sein Schaden wäre der höchste mögliche im Spiel. Spieler mit solchen Skillungen könnten es schwer haben, aber hier gilt: Ein Balance-Patch ersetzt Kenntnis der Spielmechanik nicht. Wenn jemand schnelle Runs in Inis will, hat er in einem solchen Fall das falsche Gear ausgewählt.

- Auf der anderen Seite gibt es Spieler, die aus falschen Gründen Berserker-Gear tragen. In der Regel sind das Leute, die DDs spielen wollen, weil sie es anderen Spielen gewohnt sind, als DD keine Verantwortung zu tragen und einfach nur brav der Reihe nach ihre Schadensskills heraushauen können, während sie von anderen Spielern beschützt werden. Für diese wird ebenso wenig ändern, Gruppen für schnelle Runs werden sie finden, allerdings jede Gruppe vermutlich nur solange bis sie tot am Boden liegen und den Krieger anfahren, warum er denn so ein Noob ist, der nicht Aggro halten kann.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

RP-Regeln festlegen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

RPler, die schon länger MMOs spielen, ja, aber es gibt auch Rollenspieler, die aus dem P&P- und LARP-Bereich kommen und bisher noch nichts mit Online-Spielen am Hut hatten. Wenn jemand das erste mal ein Online-Spiel startet, weiß er meist nicht, dass die RP-Community zuvor einen Server als inoffiziellen RP-Server auswählt. So ist es mir in Aion ergangen und die ersten Monate fanden nicht gerade in einem für RPler angenehmen Umfeld statt. Eine RP-Kennzeichnung wäre also in erster Linie eine Einstiegshilfe für Rollenspieler ohne MMO-Erfahrung.

Selektive Wahrnehmung wird sich ein Rollenspieler auch auf einem offiziellen RP-Server aneignen müssen, denn zwei Buchstaben vor dem Servernamen hindern natürlich niemanden daran, mit dem Kettensägenschwert in Badehose auf dem Tavernentisch tanzend die neuesten Ergebnisse der Fußballbundesliga zu kommentieren. Gewisse Konventionen im Rollenspiel lernt man durch den ersten Kontakt mit der Community, als etwa, dass der “Sagen”-Chat benutzt wird, dass OOC-Äußerungen nicht das RP beeinflussen oder dass Namen wie Knödelbert, Huber Horst oder UltrakillerXXX unter RPlern nicht wohl gelitten sind.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Build bewertung [ PvE ] Hammer

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn man Wert auf Geschwindigkeit legt und die Gegner anfällig auf kritische Treffer sind, ist Berserker sinnvoll, das habe ich auch nie geleugnet.

Aber es ist nicht per se das richtige, Geschwindigkeit über Sicherheit zu stellen und ein Build, das für Geschwindigkeit in Instanzen optimiert ist, ist nicht per se besser als eins, das für den Frontzerg bei Tequatl gemacht ist. Wie stark ein Build ist, ist immer subjektives Spielempfinden, der eine bewertet es danach, wie lange es für eine Instanz braucht, der andere wieviel Tötungen er im WvW schafft, der andere danach, welchen Champion er damit solo legen kann und wie wenig Stress er dabei hat.

Wenn es euch so besser gefällt. Bei Bossen, die gegen kritische Treffer immun sind, zählt für den Schaden nur Kraft. Soldat, Berserker, Eiferer und Walküre haben die höchsten Kraftwerte, also machen an diesen Bossen gleichauf den höchsten Schaden. Wenn jemand die Reflexe hat, ohne defensive Werte zu spielen und keine Skills verwendet, die verbündete heilen, ist es für ihn egal, welche der 4 Kombinationen er verwendet. Wenn jemand die Reflexe hat, bei diesen Events ohne Verteidigung zu spielen und er sich auf die Adds konzentriert, ist er mit Berserker am besten beraten. Wenn jemand bei diesen Events Builds verwendet, die Gruppenheilung bieten, sollte zu Eiferer greifen. Wer am Boss steht und Wert auf gute Verteidigung legt, ist mit Soldat am besten beraten. Walküre könnte jemand mit Berserker mischen, wenn er ein klein wenig Defensive nutzen möchte und sowohl Boss als auch Adds bekämpft.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Als defensiver Spieler muss ich dazu sagen: In einem eingeschränkten Maß. In der Regel bewirken defensive Stats bei Leuten, die sie verwenden genau das, was sie sollen und schützen sehr wohl sehr gut. Meist haben Ritter- und Soldaten-Spieler nicht die Reaktion immer im rechten Moment auszuweichen und/oder nicht das Bestreben, immer die schnellsten zu sein.

Was die persönliche Spielerfahrung angeht, sind die entsprechenden Stat-Kombinationen also durchaus sehr stark, deutlich besser als rein offensive Werte. Dass kann für jemanden, der das von außen betrachtet, insbesondere mit der Stoppuhr in der Hand, natürlich völlig anders aussehen.

Mir fällt nur eine Situation ein, in der defensive Stats aufgewertet werden müssten und das wäre im Fall von prozentuellem Schaden. Hier sollten die Skills der entsprechenden Gegner dringend durch absolute Schadenswerte ausgetauscht werden, z.B. ein Angriff nicht 50% Leben rauben sondern 12000 Schaden machen, um Vitalität zu stärken.

Was die Zustände angeht: Diese sollte man dringend besser stacken lassen. Es kann nicht sein, dass bei einem Event mit 300 Spielern nur 25 Stacks eines Zustandes möglich sind und manche Zustände gar nicht stacken.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Dass Berserker gut ist, wenn man schnell sein will und die Reflexe dazu hat, ist auch so gedacht, das Problem ist, wie sich viele Leute, die diese Spielweise als die beste sehen, anderen Spielern gegenüber verhalten.

Soldaten- oder Ritter-Gear ist nichts für Leute, die in Inis schnell sein wollen und sollte es auch in Zukunft nicht werden. Die wenigsten, die damit spielen würden das für erstrebenswert halten.

Ich selbst trage bei meiner Kriegerin 100% Soldat und selbst wenn es damit möglich wäre, Speedruns zu machen, würde ich einen Teufel tun, es zu versuchen. Den Ritter- und Soldat-Spielern, die ich kenne, geht es genauso. Die Berserker-Spieler mit denen ich bisher unterwegs war, sind nicht vergleichbar mit den Bersi-Fans in diesem Forum, da sie auf Fernkampf geskillt sind.

Was ich damit sagen will: Leuten mit Meta-Builds mag dieser Patch nervig sein, weil sie nun 10% länger für Inis brauchen. Soldaten-, Ritter- und Zustandsspieler werden den Patch nicht merken, da sie sich in der Regel einen Dreck darum scheren, wer in welcher Instanz wie schnell ist. Fernkampf-Berserker-Spieler wird der Patch etwas nervig vorkommen, weil sie nun etwas länger für die Mobs in der freien Welt brauchen, tendenziell aber weniger als die Meta-Spieler, da sie in der Regel nicht auf Geschwindigkeit aus sind.

Wer defensive Rüstung trägt oder Fernkampf bevorzugt, ist in der Regel auch nicht auf Geschwindigkeit aus. Würde man mit diesen Skillungen Instanzen ebenso schnell spielen können wie mit den Meta-Builds, würde man der einen Seite ein Geschenk machen, dass sie nicht schätzen weiß und die andere vor den Kopf stoßen, weil ihre gute Reaktion nicht länger belohnt wird.

Berserker soll also durchaus optimal bleiben, wenn man Wert auf Geschwindigkeit in Instanzen legt. Allerdings würde ich mir mehr Spieler mit anderen Prioritäten wünschen, die ihre Spielweisen auch im Forum artikulieren und so klar machen, dass Berserker nicht das einzig wahre ist.

Tante Edit meint: BITTE, BITTE, BITTE sagt nicht PVT!!! Soldat und Schildwächter ist nicht das gleiche!!!

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn du spielerisches Können mit gutem Timing und PVE mit Instanzen gleichsetzt, ja, kannst du, wenn es dir nicht zu stressig ist, auf Defensive verzichten. Für mich selbst kann ich nur sagen:

[img]http://s2.quickmeme.com/img/43/432a72ed8e5a73a63326499ab816c26036f6fec6e714bc1970d0ccecd3d61b46.jpg[/img]

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich würde es mir nur wünschen, dass Bunker- und Zustände gebufft werden, aus sozialer, nicht aus spieltechnischer Hinsicht, aber ich glaube nicht daran. Solange Berserker auch nur einen Punkt mehr Schaden macht als andere Stat-Kombos, werden seine Anhänger es mit lautem Getöse als das Non Plus Ultra anpreisen und alles andere schlecht reden. 10% weniger Schaden wird hier wenig erzieherische Wirkung haben, fürchte ich.

Bosse, die Attacken haben, denen man nicht ausweichen kann, wäre evtl. eine Maßnahmen, aber solange man die bekannten Inis, gute Reflexe vorausgesetzt mit Berserker am schnellsten zu machen sind, wird sich an der “Meta” nichts ändern. Auch die Weltbosse, die immun gegen kritische Treffer sind, haben das nicht bewirkt.

Für Speedrunner ist Berserker sicher die beste Kombination und sie sind die lauteste Fraktion in diesem Spiel, jedenfalls, was die Forenaktivität angeht, und das wird sich durch den Patch voraussichtlich nicht ändern.

Wenn man die Möglichkeit auf defensive Attribute zu verzichten und dadurch in Inis schneller zu sein als einen Bonus für Leute mit gutem Timing sieht, ist das ganze auch nicht weiter problematisch, solange dieser Bonus den Leuten nicht zu Kopf steigt und ihnen bewusst ist, dass ihre Builds nur für ihre Spielweise die besten sind und nicht absolut.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Build bewertung [ PvE ] Hammer

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Defensives Gear ist kein Anfänger-Gear, die Lüge, dass Leute, die bei Events im Dreck liegen, Soldaten-Gear trügen muss aufgeklärt werden.

Die Abkürzung PVT wird nur von Leuten verwendet, die sich mit Builds nicht auseinandergesetzt haben und unfähig oder unwillig sind, Schildwächter und Soldat auseinander zu halten, ein Schuß Whisky in einem Glas Cola ist nicht das gleiche wie in Schuß Cola in einem Glas Whisky. Ich habe nichts gegen Leute, die offensives Gear bevorzugen und gönne ihnen ihre schnellen Instanzmarken, aber ich kriege das kalte Kotzen, wenn sie ihre Spielweise als die beste hinstellen und alle, die mit anderem Gear spielen als schlechtere Spieler verunglimpfen. Schlechtere Reflexe vielleicht, aber dafür oft viel (nicht immer) mehr Erfahrung und viel bessere Kenntnisse der Builds.

Sicher, ich kenne genug Leute, die kein Problem hätten, gut mit Berserker-Gear zurecht zu kommen, was ich ihnen denn auch raten würden – wenn sie denn Guild Wars 2 spielen würden.

@Bambula: Ich trage Soldat und gehe bei diesen Bossen also immer in den Nahkampf. Mit Berserker würde ich das allerdings nicht machen und die Adds beim Zerschmetterer sind nur gefährlich, wenn man nichts einstecken kann. Soldat macht ja nicht weniger Schaden als Berserker, hält aber mehr aus, aber viele Leute sind nicht fähig, das zu kapieren.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Erbstücke und Habseligkeiten. Bye bye Spielspaß

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn jemand gerade in dieser Zeit aus irgendwelchen Gründen keine Gelegenheit gehabt hat, seine Erbstücke und Habseligkeiten einzutauschen, ist das für ihn natürlich ärgerlich und natürlich ist auch niemand verpflichtet, dieses Forum zu lesen, aber mangelhafte Informationspolitik kann man Anet in diesem Fall nicht vorwerfen, denn mehr als Ankündigen können sie diese Änderung auch nicht. Spielern die länger hier sind, sollte inzwischen auch bekannt sein, wie die Lebendige Geschichte funktioniert und dass die damit verbundenen Events zeitlich begrenzt sind.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Build bewertung [ PvE ] Hammer

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn du von Fakten redest, kann ein Eisbär auch einen Vortrag über den tropischen Regenwald halten. Das Faktum, dass es nun mal Bosse in der großen Bösen Welt gibt, die sich einen Dreck um dein so lieb gewonnenes Zerker-Gear scheren, geht immer noch an dir vorbei wie ein lauer Frühlingswind.

Zitate mit dummem Lachen und der Aufforderung das Spiel von dem du nur den Actionteil magst, zu verlassen, fällt ganz klar unter Trollen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Bersi nicht mehr Meta?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn es allein um den Schaden geht, so wird dieser bei Berserker weiterhin am höchsten sein:

Direktschaden ist im PVE höher als Zustandsschaden und dieser ist von Kraft, Präzision und Wildheit abhängig. Wenn jemand nur die offensiven Eigenschaften bewertet, spielt es keine Rolle, ob eine davon etwas abgeschwächt wurde, da andere Werte auf den direkten Schaden keinen Einfluss haben.

Der Schaden mit Berserker-Gear ist also nicht mehr um soviel höher wie er früher war, aber immer noch absolut gesehen höher.

Versteht das bitte nicht falsch, ich wäre der letzte, der Berserker als bestes Gear überhaupt bewirbt, aber wenn man eine Spielweise ohne defensive Attribute anstrebt, die zur Verteidigung alleine aufs Ausweichen setzt (was ich nicht tue und wovon ich auch mit Nachdruck sagen möchte, dass sie nicht besser ist als andere Spielweisen, aber gut für Leute, die schnell an Instanzmarken kommen wollen, welche mir wiederum herzlich egal sind), ist Berserker immer noch empfehlenswert.

Würde Arena-Net das ändern wollen, müsste es eine deutliche Aufwertung von Zustandsschaden geben, so dass man mit Zuständen oder Hybridbuilds ähnlich viel Schaden anrichten könnte wie mit Direktschaden.

Wenn es um Direktschaden geht, ist die Kombination mit den 3 Attributen, aus denen der Direktschaden berechnet wird auch die mit dem höchsten Schadensoutput.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Build bewertung [ PvE ] Hammer

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Den Spam des Trolls ignoriere ich nun besser, dafür im gibts im Spiel zum Glück eine Blockliste.

Was die Klassen angeht: Ich mache mit dem Ele nicht das gleiche, was ich mit dem Krieger mache. Ich würde mit meinem Blitzhammer-Ele nicht beim Zerschmetterer auftauchen, weil ich weiß, dass ich durch mein ständiges Ableben nur das Event hochskalieren würde und möglicherweise lehr ausginge, weil ich nicht in Nahkampfreichweite käme. Noch weniger würde ich versuchen, mit einem solchen Charakter solo einen Champion anzugreifen, weil ich weiß, dass ich schneller liegen würde, als ich “verskillt” sagen kann, WvW gilt das gleiche.

Zum Abfarmen von Trashmobs, die möglicherweise nützliche Ressourcen fallen lassen, eignet er sich allerdings hervorragend.

Bei dem Krieger mit Meta-Kram (30-25-0-0-15, Berserker), den ich testweise gebastelt habe, verhält es sich ähnlich. Er kann bei Events mitmachen, aber nur mit dem Gewehr, im Nahkampf fällt er fast so schnell um wie ein Magier und trägt so auch nichts zu Event bei, weil die Bosse ja wie erwähnt nicht kritbar sind.

Meine Kriegerin in robuster Soldaten-Rüstung legt solo Champions, nimmt an allen Events teil und geht ins WvW, macht also alle anspruchsvolleren Sachen.

Für Leute, die schnelle Runs mögen, die Reflexe dazu haben und ihre Charaktere darauf optimieren wollen ist Berserker schon in Ordnung, Wer das anstrebt, sollte auch nicht vorher Soldat oder Ritter spielen, denn Ausweichen übt man nicht mit Rüstungen, die dafür gemacht sind, nicht ausweichen zu müssten. Soldaten-Gear ist sehr stark, aber in keinem Fall als Übergangsrüstung geeignet.

Ich hab nun auch nichts gegen Leute, die es für erstrebenswert halten, ohne Verteidigung zu spielen, um so in Instanzen schneller zu sein. Ich verabscheue es nur abgrundtief, wenn sie versuchen, die Builds aller anderen schlecht zu reden und den eigenen Spielstil als den einzig guten zu verkaufen und geistige Ausscheidungen von sich zu geben, alle Leute, die etwas anderes spielen wären schlecht Spieler. Vielleicht haben sie selbst besseres Timing oder bessere Reflexe, sei ihnen ja auch gegönnt, aber deshalb vor sich hin zu lügen und flamen, andere wären in einem Spiel mit Trinitiy besser aufgehoben, ist einfach nur unterste Schublade. Ich hoffe meinerseits, dass diese Leute sich bald wieder einen Shooter oder ein Beat’emUp suchen, in denen sie hemmungslos stolz auf ihren “Skill” sein können.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

RP-Regeln festlegen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Das ist leider wahr und zweifelsfrei wäre ein RP-Kennzeichen vor dem Servernamen vorteilhaft, hätte ich mir in Aion auch gewünscht, wo ich ein halbes Jahr auf Nerthus gespielt habe, nicht wissend, dass Balder RP-Server war.

Wenn jemand aber so unerfahren mit dem Spiel ist, dass er den Regionschat für das RP nutzt, wird er genau so lange brauchen, einen RP-Chat zu finden, wie er braucht den “Sagen”-Chat zu finden, denn absichtlich würde er den Regionschat für RP mit Sicherheit nicht benutzen. Auch auf einem offiziellen RP-Server käme niemand auf den Gedanken den Regionschat ins RP einzubinden, sei es aktiv RP-Äußerungen dort zu tätigen oder passiv darauf zu reagieren. Wenn jemand auf einem RP-Server eine Gruppe für eine Instanz oder Mitspieler für ein Welt-Event sucht, würde er auch nicht auf die Idee kommen, dass in Rolle zu tun.

Wenn man z.B. glaubt, ein RPler würde während eines Instanz-Runs IC mit seinen Mitspielern reden, hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nie einen RPler getroffen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

RP-Regeln festlegen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Drakkar-See ist der inoffizielle RP-Server. Und nochmal: Kein RPler käme auf die Idee, RP im Kartenchat zu machen., die meisten RPler deaktivieren den Kartenchat. Wenn sowas einmal vorgekommen ist, dann aus versehen, weil er sich mit den Chat-Kanälen noch nicht ausgekannt hat, aber daran würde auch ein RP-Chat nichts ändern.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Rezzen abschaffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ja, Jumping Puzzles könnten hier noch für eine Menge Magengeschwüre und zerstörte Eingabegeräte sorgen.

Bei Welt-Events kommt es darauf an, mit welchem Charakter ich gerade da bin. Die Kriegerin im robusten Soldatengear sucht den Reparateur naturgemäß seltener auf als der Blitzhammer-Magier im luftigen Berserker-Anzug.

In jedem Fall aber sollte man bei solchen Events fair genug sein, zu porten. Wegen den paar Silber den Erfolg eines Events aufs Spiel setzten ist nun mal Geiz in einer selbst rein egoistisch betrachtet, sehr unklugen Form, denn die Eventbelohnung ist im allgemeinen doch höher als die Reparaturkosten.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Ele Condition-dmg Build PvE

in Elementarmagier

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Build-Vielfalt gibt es bei allen Klassen. Allerdings muss ich Norenja und NitroApe in diesem einen Fall zustimmen: Zustände bei Ele sind keine gute Wahl, weil so gut wie mit allen Waffen und Skillungen Direktschaden stärker ist. Ich habe da einige Monate mit einer Mitspielerin herumgetüftelt und an den Builds geschraubt, aber leider werden die Zustände beim Magier auf den ersten Blick leicht überbewertet. Feuermagier = Brennen, klingt auf den ersten Blick schlüssig, aber funktioniert nicht sonderlich gut.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Suche Build (PVE)

in Dieb

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Bin kein Experte beim Dieb, allerdings noch eine Kleinigkeit beim Zustandsschaden: Gerade bei Trashmobs bringt er weniger als bei Veteranen oder Champions, da die keinen Mobs mit Direktschaden meiste totgeprügelt sind, bevor die Zustände einmal ticken. Generell gilt, da Zustände nur begrenzt stacken: Je mehr Spieler beteiligt sind, desto schlechter wirken sie. Am besten wirken sie also im Solo-Spiel und am schlechtesten bei World-Events.

Was die Waffen angeht, hätte ich auch noch eine Frage an alle Diebes-Experten, da viele Waffen ja sowohl Direktschadens- wie Zustandsskills haben: Welche Waffen spielt man im allgemeinen eher mit Direktschadens- und welche eher Zustandsbuilds? Derzeit habe ich Kurzbogen und Schwert/Pistole und bin mir beim Kurzbogen nicht sicher, ob ich mir dafür nicht evtl. Zustandsgear besorgen sollte. Meine Diebin ist gerade 80 geworden und war von 60 bis 80 mit Berserkergear unterwegs, ich überlege aber, ob evtl Wüter oder Tollwut sinnvoller wäre. Wie würdet ihr es einschätzen?

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Build bewertung [ PvE ] Hammer

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich kann nur von den Leuten reden, die ich kenne, die seit Release oder Beta spielen und die gut mit dem Skill-System vertraut sind, bei denen ich es weiß und bei denen gilt:

Fernkampf: Berserker oder Wüter (ja, ich weiß Zustände sind bei World-Events nicht optimal)
Nahkampf: Ritter oder Soldat (letzteres bei mir, bei Ritter gilt natürlich auch wieder: Präzision nur bei Adds sinnvoll)

Wie gesagt. Manche mögen ja schnell genug sein, dann können sie bei den Events ja auch gerne mit Berserker mitmachen. Ich kann es nicht sagen, ob ich es vor 10 Jahren gewesen wäre, aber das spielt auch keine Rolle, weil es damals noch kein GW 2 gab.

Was aber gilt: Wenn man am Boss bleibt, bringt Berserker keine Vorteile gebenüber Soldat oder Walküre (aber jetzt keiner glauben, ich würde jemandem ein volles Set Walküre empfehlen).

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

RP-Regeln festlegen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Rein hypothetisch könnte jemand im RP natürlich auch die Rolle eines Dorfdeppen verkörpern wollen. Aber selbst dann wäre Knödelbert schon eine extreme Namenswahl, da die wenigsten RPler überhaupt bereit wären, mit einem Charakter dieses Namens IC zu interagieren.

Trollen in einem öffentlichen Chat kann aber auf jeden Fall nie etwas mit RP zu tun haben, da alle RPler in allen Online-Spielen Non-RPler nicht als Teil der Rollenspielwelt betrachten und deren Aktionen auch nicht ins Rollenspiel einbeziehen. Die RP-Tavernengäste in Götterfels würden ja auch nicht drauf reagieren, wenn ein Norn mit rosa Bart vor der Kneipe an einer Kiste Spaß hantiert und vom Fernsehprogramm der letzten Woche erzählt. Sie würden einfach ihr RP weitermachen und so tun, als wäre er nicht da. Ebenso würde kein RPler auf die Idee kommen, auf Gruppensuche oder Ansagen zur Farm-Rota im RP zu reagieren. Die meisten RPler schalten während des Rollenspiels den Regionschat aus und viele benutzen bei internen Plots überhaupt nur den Gruppenchat.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Build bewertung [ PvE ] Hammer

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wie kommst du auf die abwegige Idee, Fernkämpfer bei den Events würden Soldaten-Gear benutzen. Ich kenne einige, die lieber auf Distanz bleiben und die verwende alle Berserker, während die Nahkämpfer Ritter oder Soldat benutzen. Den Schaden des Zerschmetterer kann man mit Soldatengear ignonieren, die Adds ebenfalls, da sie im AOE der Masse einfach untergehen.

Soldat ist auch bei den kritbaren Bossen nicht schlechter, nur eben defensiver. Hier kann man entweder Berserker und Fernkampf oder Soldat oder Ritter im Nahkampf machen, wobei Ritter hier in den meisten Fällen optimal ist. Nahkampf als Berserker nur mit sehr guten Reflexen.

Wobei ich zugeben muss, dass die Spieler, die ich kenne, nicht mehr die jüngsten sind (35-50), mit Actionspielen sonst wenig am Hut haben, Sicherheit über Schnelligkeit bewerten und teilweise die Internetverbindungen nicht die schnellsten oder die Computer nicht die leistungsfähigsten. Ich kann es nicht mit 100%er Sicherheit sagen, ob man unter optimalen Bedingungen World-Events ohne Defensive bewältigen kann. Wenn dem so ist, will ich es auch niemandem neiden.

Generell gilt: Ja, das Ausweichen erlaubt flinken Spielern, in vielen Teilen des Spiels benahe ohne defensive Werte zu spielen. So können sie in Instanzen in kürzerer Zeit mehr Marken bekommen, ist auch in Ordnung so, wenn das Spiel gutes Timing auf diese Weise belohnt – solange die betreffenden Spieler nicht anfangen, die Builds und Ausrüstung der Leute, die nicht so schnell sind oder nicht so gutes Zeitgefühl haben, schlecht zu reden. Es gibt so viele beste Builds, wie es Spieler gibt, nicht das eine, beste Build.

Und dass viele Bosse immun gegen kritische Treffer sind, ist vielen Leuten nicht bewusst. Die stellen sich dann mit Assassinengear an die Front und wundern sich, warum andere mit Soldaten-Gear mehr Schaden machen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Build bewertung [ PvE ] Hammer

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Tequatl
Jormag
Zerschmetterer
Würmer
Behemoth
Golem

Wenn man am Boss bleibt, Berserker können auf die Adds gehen, aber das ist eben nur eine Nebenaufgabe. Gott sei Dank gibt es aber genug erfahrene Spieler, die den Sinn einer guten Verteidigung verstehen.

Soldat hat 3 sinnvolle Werte, Berserker einen. Berserker ist also sehr viel schlechter. Zumal es ja üblicherweise auch die Zerker-Kiddys sind, die dann liegen bleiben und tot das Event hochskalieren und damit scheitern lassen.

Ich bin nicht mehr viel in diesem Forum, aber wenn jemand die Lüge verbreitet, Soldaten-Gear würde ich negativ auf den Verlauf von World-Events auswirken, fühle ich mich doch dazu gezwungen aufklärend einzugreifen, damit keine Einsteiger hier auf den Holzweg geführt werden.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

RP-Regeln festlegen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn ein Charakter namens Knödelbert ein RPler ist, bin ich der Kaiser von China und Sultan von Absurdistan in Personalunion.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Rezzen abschaffen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Mit dem Rezzen bei Events ist es wie mit Sozialleistungen im Staat. Es gibt Missbrauchsmöglichkeiten, aber die sind immer noch besser als die Alternative in Form einer kompletten Abschaffung.

Spieler, die offensichtlich schnorren liegen zu lassen ist natürlich legitim. Ich habe auch schon genug Events durch Schnorrer scheitern sehen, aber wie schon erwähnt, kann es auch einen triftigen Grund haben, warum ein Spieler afk geht.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Build bewertung [ PvE ] Hammer

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Der Wert von Soldaten-Gear bei World-Events ist sehr hoch. Prioritäten sind natürlich von Spieler zu Spieler verschieden, und wer gutes Timing hat, sich auf schnelle Runs in Instanzen spezialisieren will und nur alle ab und an bei World Events mitmacht, kann da natürlich auch in Berserker-Gear aufkreuzen und im Zweifelsfall ein paar Silber Reparatur-Kosten löhnen, weils billiger ist als eine Extra-Garnitur Rüstung.

Die Kämpfe dauern aber länger als jene in Instanzen, Ausdauer ist nicht endlos vorhanden und Drachen scheren sich nicht um kritische Treffer. Soldat ist also in jedem Fall absolut gesehen besser, jedenfalls im Hauptzerg.

Bei World-Bossen mit kritbaren Adds sollten sich Berserker-Spieler für diese einteilen lassen und nicht für den Hauptzerg am Boss und so lieber für Kollateralschaden an Tequatls Fußvolk sorgen, also Kollateralschaden unter seinen Füßen sein.

Was bei World-Events immer und zwar völlig unabhängig vom Gear zu beachten ist: Wer tot ist läuft! Einen toten Spieler unter dem Hintern des Boss zu rezzen, bringt nur mehr tote. Also bitte nicht faul liegen bleiben.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Build bewertung [ PvE ] Hammer

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wichtig ist World-Events mit Gegnern, die als Gebäude zählen, also Drachen und Golem, dass sie immun gegen kritische Treffer sind.

Berserker macht also nicht mehr Schaden als Soldat und verschwendet 2 Stats. Zustände fahren bei solchen Events allerdings noch schlechter, da sie nur begrenzt stacken.

Warum es bei dieser Überschrift aber um ein Schwert-Build geht, verstehe auch ich nicht vollständig.

Doppelschwert als Supporter würde ich in etwa so spielen, das sollte im WvW wie im PVE recht gut funktionieren, auch wenn der Schaden nicht so hoch ist, wie bei Direktschaden-Builds:

http://gw2skills.net/editor/?vIMQNAscTnMdQlHWKIeeAdIGAOPSiqpUFmL9ANySD-zwBBYhCiUFBikGMFtIasVTFRjVdDTHjIqGA-e

Edit: Rune könnte man gegen Soldaten-Rune tauschen, für zusätzliche Zustandsentfernung.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

RP-Regeln festlegen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Flussufer wirst du keine oder nur extrem wenige RPler finden. Drakkar-See ist der Server der deutschsprachigen RP-Community. Wer auch immer auf Flussufer chattet, RPler sind es wohl keine.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

RP-Regeln festlegen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich persönlich kenne keine RPler, der den allgemeinen Chat zum RP nutzt, falls dies vorkommt, muss es wohl ein Anfänger in diesem Spiel sein, der mit den Gesprächsoptionen noch nicht vertraut ist.

Was ich euch aber über RPler versichern kann: Kein RPler würde es wollen, dass alle Nicht-RPler einer gesamten Region ihr RP mitlesen können. RPler entwickeln im allgemeinen ein gutes Maß selektiver Wahrnehmung, um den Teil der Spielerschaft während des RP auszuklammern, der daran nicht teilnimmt und niemand ist daran interessiert, Non-RPler ins RP zu ziehen. RPler in Onlinespielen sind hier ähnlich wie LARPer, die Touristen auf dem LARP-Gelände keine Beachtung schenken und auch nicht versuchen mit ihnen zu interagieren.

Generell gilt aber auch: Wenn jemand im allgemeinen Chat Dinge schreiben, die dich stören, sei es auf RP oder was auch immer bezogen, block ihn und gut ist.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Rox und Braham

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich denke nicht, dass es einen passenden Fachausdruck für die Liebe zu nicht der eigenen Spezies unähnlichen, aber sprachbegabten und intelligenten Lebensformen gibt, in Ermangelungen eben solcher nicht menschlicher Wesen auf diesem Planeten.

Da Norn weitgehend menschenähnlich sind und man daher davon ausgehen kann, dass bei ihnen auch die gleichen Schlüsselreize zum Einsatz kommen wie bei Menschen, gehe ich davon aus, dass Charr für Norn nicht sexuell anziehend sind, da Charr nun auch für Menschen nicht eben sexy aussehen.

Ich gehe stark davon aus, dass es bei einer platonischen Freundschaft zwischen beiden bleiben wird.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Ein paar Fragen zum Krieger

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ritter + Berserker. Verhältnis ist Geschmackssache, je besser du im Ausweichen bist, desto mehr Berserker.

Wenn du regelmäßig mit der gleichen Gruppe spielst kannst du dich auch daran orientieren. Im allgemeinen funktionieren offensive Skillungen mit ihresgleichen besser und defensive ebenso. Entweder die Gruppe will den Gegner töten bevor er wirklich gefährlich wird oder sie will sich für einen langen Kampf rüsten.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Welche Legion seit ihr?

in Charr

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Mein Charr ist Ingenieur und gemäß seines Berufsethos bei der Eisenlegion. Die vermittelt das Steampunk-Flair dieser Rasse einfach am besten.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

mesmer 'Tank' build?

in Mesmer

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Kann sein, dass ich etwas übersehe, aber warum Soldat und nicht grausam oder tollwütig? Stab und Zepter sind ja recht stark auf Zustände ausgelegt.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

PvE Fernkampf: Großschwert oder Zepter+Pistole

in Mesmer

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Vieles, was beim Mesmer mit S+X/S+Y funktioniert, funktioniert auch mit GS/Z+X. Es spricht also auch nichts dagegen, in Instanzen in den Nahkampf und bei World-Events in den Fernkampf zu gehen und dabei ein oder 2 Traits auszutauschen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Ein paar Fragen zum Krieger

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Noch nicht, denke ich mal, würde mich nicht wundern, wenn sie den Beruf auch bald auf 500 aufwerten würden.

Wenn man alles mit einer Kombination haben will, ist es, wie schon erwähnt, sinnvoll einmal mit offensiven und einmal mit defensivem Slot zu wählen. Wenn es aber darum geht, welche Kombination gut zu Berserker passt:

Assassine: Je nach Gruppenzusammenstellung, Build und Runen kann es sein, dass ein 2 oder 3 Teile Assassine in Kombination mit Berserker mehr Schaden machen als Berserker, der Unterschied ist aber nicht sonderlich groß.

Ritter: Lässt sich für mehr Defensive beliebig mit Berserker kombinieren und hat gegenüber anderen Kombinationen mit defensiven Werten der Vorteil, dass die kritische Trefferchance nicht sinkt, es funktioniert also auch gut mit Traits und Sigillen die auf kritische Treffer angewiesen sind.

Zu den himmlischen Werte: Für 99% der möglichen Builds würde ich davon abraten, es macht nur bei einigen sehr exotischen Hybridbuilds Sinn und ist Ritter sowohl in offensiver wie defensiver Hinsicht unterlegen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Wie soll ich meinen Krieger skillen?

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn du neu in GW2 bist, sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass du hier kein Aufgabenteilung in Tank, Heiler und DD hast. Wie stark man auf defensive Attribute angewiesen ist, hängt zu einem nicht unbeträchtlichen Ausmaß vom eigenen Timing ab, wenn es darum geht, gegnerischen Angriffen auszuweichen. Wenn du, so wie z.B. ich nicht der flinkste Spieler bist, wirst du etwas mehr Defensive einpacken müssen, wenn dir das Ausweichen liegt, kannst du in sehr vielen Bereichen des PVE auch rein offensiv spielen.

Wieviel Defensive auch immer du brauchst, du wirst jedenfalls nicht in der Verlegenheit geraten, dass eine Gruppe explizit nach einem Tank sucht. Im WvW sieht die Sache aber anders aus, hier wird deine Energie nicht ausreichen, um allen Angriffen auszuweichen, egal wie schnell deine Reflexe auch sein mögen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

GW2 Erweiterungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Casuals sind genauso elitär wie alle anderen. Nur eben darin, dass sie glauben, alle anderen hätten kein echtes Leben.

Was PVP und PVE angeht: Hier denke ich, dass zumindest WvWler sich in GW2 besser schlagen, als PVPler das in anderen Spielen im PVE tun. Aion-Instanzen mit PVPlern sind kein Spaß, ich weiß wovon ich rede! Speed-Gerushe machen WvWler in der Regel Gott sie Dank nicht (die meisten würden sich auch keine Zweitrüstung holen, nur um in den Dungeons schneller zu sein), aber sicher durch Instanzen kommen sie allemal.

Umgekehrt brauchen PVEler, die schnell sein wollen (ich gehöre nicht dazu und würde mit solchen Leuten auch nicht spielen) zumindest gute Reflexe und gutes Timing, jedenfalls mehr als man in anderen MMOs im PVE braucht. Dass das im WvW nicht immer reicht, sieht man allerdings auch oft genug, ein Vorteil ist es für sie natürlich, aber irgendwann ist mit der Energie auch Schluss.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

GW2 Erweiterungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Elite-Gehabe kommt leider in jeweils anderer Form von jeder Art Spieler in einem MMO. Und Shooter-Spieler zielen besser und haben schnellere Reflexe, ja, und, sei ihnen gegönnt, in diesen Bereichen sind sie vielleicht Elite. Bei den MMO-Spielern läuft das subjektive Elite-Empfinden in etwa so:

PVE-Pros halten sich für Elite, weil sie ihre Lieblings-Instanz auswenig kennen, dort in einem Zehntel der Zeit durch sind, die normale Menschen brauchen und jeden Gegenständen haben, der dort dropt oder gekauft werden kann.

PVP-Pros halten sich für Elite, na, ja, weil sie im PVP jeden auf die Nuss geben können. Dem recht fairen PVP-System von GW 2 sei dank, dass sich deren Gehabe hier in Grenzen hält. In Aion möchte man diese Fraktion samt und sonders zum Mond schießen und zwar vorzugsweise zu einem Neptun- oder Pluto-Mond.

RPler halten sich für eine intellektuelle Elite, weil sie besser mit Worten umgehen können als die meisten anderen Spieler und kreativer im Erdenken von Geschichten sind.

Casuals halten sich für Elite, weil sie glauben, sie seien die einzigen produktiven Mitglieder der Gesellschaft, die man in einem Online-Spiel antrifft, während der Rest nur arbeitsscheue Sozialschmarotzer sind.

Frei von Arroganz sind wir also alle nicht, und subjektiv ist diese Arroganz leider auch wunderbar zu begründen, denn gewiss wird jeder intensive Dungeon-Spieler in jeder Instanz deutlich schneller sein als ich, während meine Charaktere die spannenderen Hintergrundgeschichten haben. Die meisten Spieler spezialisieren sich auf eine Nische, die sie gut beherrschen und gehen, auch wiederum subjektiv vollkommen verständlich, davon aus, dieser Bereich sei der wichtigste des Spiels.

Letzten Endes geben Online-Spielen den Menschen neben Unterhaltung auch immer ein nicht zu unterschätzendes Maß an Selbstbestätigung und die nimmt bei jedem Spieler eine andere Form an, und wenn es bei Casual Playern nur die ist, weniger vor dem Computer zu hocken als andere Menschen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

GW2 Erweiterungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Was Gameplay und Präsentation angeht, habe ich noch keine Spiel gesehen, dass Guild Wars 2 ansatzweise gleich kommt, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich kein Freund “typischer” MMO-Features wie Dreifaltigkeitskampfsystem und Itemspirale bin. Besonders lobenswerte finde ich auch das freie Skill-System und die Vielfalt an Builds, die bei der es so viele “beste Skillungen” gibt, wie es Spieler gibt, auch wenn es leider sehr viele engstirnige Menschen gibt, die das in ihrem Kästchendenken leugnen und nur ihre eigenen oder die sogenannten Meta-Builds als beste Builds verkaufen wollen. Aber für die Mentalität mancher Spieler kann Anet nichts. Als wirklich schlechte Waffe habe ich subjektiv nur den Schild empfunden, aber ich denke das liegt eher an meinem eigenen schlechten Timing als am Spieldesign.

Dass ein Abo-System keine Mist hervorbringt würde ich mal ganz stark bestreiten. WoW, eines der schlechtesten MMOs aller Zeiten läuft immer noch nach diesem Modell und ist damit leider auch erfolgreich, da viele Leute durch den sozialen Druck in ihrer Community oder durch ihre starke Bindung an ihre Charaktere dort bleiben, auch wenn das Spiel als solches grottenschlecht ist.

Aion hat einen hervorragenden Charakter-Editor und ein einzigartiges Story-Konzept, was den Aufbau der Welt und seiner Helden angeht, der es von jedem anderen Spiel unterscheidet. Mein Herz hängt an dieser Welt und wird es immer tun, aber das Gameplay mit GW2 zu vergleichen ist Unfug. Es gibt keine Freiheiten bei der Skillung, der Balancing ist unter jeder Kritik, das Questdesign langweilig, die Gegenstandsaufwertungen lassen einem Magengeschwüre groß Fußbälle aus dem Bauch wachsen und das von Cheatern verseuchte Open PVP-System kappt auch den letzen Nerv. Ja, ich weiß, klingt jetzt sehr hart, gerade von jemandem, der diese Welt stark verbunden ist, aber Aion ist nun mal ein Spiel fürs Herz, kein Spiel fürs Hirn, schön zum Träumen, aber nichts zum Tüfteln und an Werten herumschrauben. Als Welt, in der man eine Geschichte schreibt, mag ich Aion, aber als Spiel in dem man PVE oder gar PVP macht, sollte man es nicht mit GW 2 vergleichen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Fraktalgear

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Man sollte auch mal fairerweise erwähnen, dass die Amis, genau genommen Blizzard das Grinden mit Diablo (1) eingeführt und mit WoW auf die Spitze getrieben haben. Das soll nicht heißen, dass es das nicht in asiatischen Spielen gibt, aber auch wenn manches Grindspiel “made in Japan”, das Grinden an sich ist ganz klar “BORN IN THE USA!!”

…und inzwischen leider globalisiert. Guild Wars 1 und 2 bilden löbliche Ausnahmen, Elder Scrolls Online könnte noch folgen, aber ansonsten gibt es kein MMO egal aus welchem Teil dieses Planeten, das kein Grinder wäre.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Fraktalgear

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass man Asiaten immer unterstellt, Itemspiralen-süchtige Grinder zu sein, aber davon abgesehen, gibt es jedenfalls keinen Hinweis, dass Qual den Weg aus den Fraktalen hinaus finden würde. Und ich hoffe, dass dem auch dauerhaft so bleiben wird, GW 2 hat damit geworben, dass es keine Itemspirale gibt und es wäre ein gewaltiger Vertrauensbruch würden sie doch eine einführen.

Ansonsten wird man auch weiter keine aufgestiegenen Gegenstände brauchen, auch wenn natürlich der Unterschied zu exotischen zumindest bei Waffen in jedem Spielabschnitt deutlich spürbar ist. Leider gibt es auch Leute, die in normalen Dungeons nur Spieler mit aufgestiegenem Gear mitnehmen, aber gegen die hilft nur die Blockliste.

Ich spiele seit der Beta und habe einen Charakter komplett, einen fast komplett, bei einem die Waffen und bei einem weiteren das Amulett aufgestiegenen. Fraktale habe ich einmal von innen gesehen und habe ich auch nicht vor, nochmal zu machen, zu Jump&Run-lastig für mich und auch nichts drin zu holen, das mich reizt.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Guild Wars 2 und die Drops

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich bin nur froh, dass GW 2 anders als andere MMORPGs ist und Drops keine große Rolle bei der Ausstattung der Charaktere spielen. Das System mit den Marken für die Instanzen ist besser als das frustrierende Droplotto der Standard-MMOs. Mir gefällt Guild Wars 2 in erster Linie deshalb weil es sich von typischen Vertretern seines Genres unterscheidet.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

entscheidung Legendäre Waffe

in Dieb

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich denke, das kann man nur beantworten, wenn man weiß, wie der Charakter aussieht. Es gibt nun auch viele Charaktere, denen keine legendäre Waffe steht, die sie üblicherweise verwenden. Manchen steht wieder eine bestimmte Waffe so gut, dass es sich lohnt, sie dafür entsprechend umzuskillen. Aber ohne Screenshot würde ich in jedem Fall keine Empfehlungen abgeben.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

GuildWars 2 etwas zu modern!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich denke, die Welt ist so aufgebaut, dass sie für möglichst viele Geschmäcker etwas bietet, für manche vielleicht etwas zu viel nebeneinander. Mittelalterliche Fantasy bei Menschen und Norn, High Fantasy bei den Asura und Steampunk bei den Charr. Das existiert in Tyria halt parallel und wenn Anet eine Aspekt zu sehr in den Vordergrund rückt, stört es im allgemeinen die Fans des anderen.

Für GW1-Fans ist das ganze vermutlich am schwersten zu verdauen, denn damals war die Welt noch recht klar eine mittelalterliche. Aber die Welt hat sich verändert, die Asura sind an die Oberfläche gedrungen und bei den Charr hat die industrielle Revolution eingesetzt. Das ist das Wesen Tyrias und das daraus kann man nicht von heute auf morgen wieder eine klassische Mittelalter-Fantasy-Welt im DSA-Stil machen.

Womit ich jetzt aber nicht sagen will, dass sich Fans mittelalterlicher Settings andere Spiele suchen sollten. Götterfels ist immer noch eine der schönsten Städte mit mittelalterlichem Ambiente, die es jemals in einem Spiel gegeben hat.

Die Lebendige Welt wird momentan allerdings wirklich recht stark vom Steampunk-Aspekt dominiert und es wäre auch gut möglich, dass dieser in Zukunft wieder etwas in den Hintergrund tritt, verschwinden wird er aber definitiv nicht.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Zerg Skillung für den Mesmer

in Mesmer

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

http://gw2skills.net/editor/?fgAQJARWl4zCpnSTgGa9IxpHQ35Tn0DVn6VXqwtB-jgCBIrBCbJZEEJjsIQprFRjtMsIas6aYKsER1WzC12zKaA-e

Wäre ein Build, das mir spontan einfiele. Es baut in erster Linie auf den Einsatz von Mantren zum Support der Mitspieler auf. Generell gibt es viele Builds, die gut im Zerg funktionieren und natürlich ist es dabei keine Notwendigkeit als Supporter zu fungieren, aber natürlich hilft es den anderen Gruppenmitgliedern. Einige Dinge gibt es bei Zerg-Builds aber zu beachten:

- Geschwindigkeit ist wichtig, vor allem, wenn die eigene Internetleitung sie nicht liefern kann. Mit Geschwindigkeit meine ich Laufgeschwindigkeit, nicht schnelles Töten. Rune des Reisenden ist relativ teuer, Rune der Geschwindigkeit ist das günstiger zu haben, auf niedrigen Stufen sollte man als Mesmer zumindest einen Fokus verwenden, um sich ab und zu Eile geben zu können.

- Support in Form von Segen und Heilung ist gut, wenn man seine Mitspieler auch unterstützen will. Zustandsentfernung ist hiervon eine der wertvollsten Formen, da man damit verhindert, dass Leute, die verkrüppelt oder festgehalten werden zurückbleiben.

- Wichtig ist, DASS du Schaden machst, nicht wie viel. Soll heißen, auch wenn ein Einhandschwert bedeutend höheren Schaden macht als ein Großschwert, hilft es gar nichts, wenn der Gegner tot ist, bevor du ihn damit triffst. Reichweite ist also wichtig. Wenn du im Zerg läufst solltest du immer mindestens eine Fernkampfwaffe ausgerüstet haben, beim Mesmer ist hier das Großschwert eine gute Wahl. Der Stab ist gut als Zweitwaffe, wobei hier nur der Chaossturm und der Illusionäre Hexenmeister zum Einsatz kommen.

- Zustände sind nur in eingeschränktem Maß sinnvoll, das sie nur begrenzt stacken.

- Für dieses Build habe ich Eiferer-Gear empfohlen, da es nun doch ein Support-Build ist. Bei Builds, die keine Gruppenheilung verwenden, ist aber Berserker mit dem einen oder anderen Assassinen-Teil evtl. besser. Bei Drachen-Events und Gegnern, die als Gebäude zählen kannst du keine kritischen Treffer landen, hierfür ist Soldat die beste Wahl, was allerdings in allen anderen Situationen beim Mesmer keine gute Idee ist.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Kann ich gebannt werden durch meinen Namen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Ich denke nicht, dass jemand wegen einem Namen, wie in der TE beschreibt, gebannt wird, selbst wenn sich jemand bemüßigt fühlt, deshalb ein Ticket zu schreiben. Ich käme in einem solchen Fall sicher nicht auf diese Idee, auch wenn ich persönlich solche Namen weder witzig noch originell finde.

Bei rassistischen Namen würde ich aber ebenfalls ein Ticket schreiben.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Warum werden die Server nicht zusammengelegt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Bloß nicht! Königintal würde permanent im Überlauf landen und Tequatl müsste man dann wohl 3 Stunden vor dem Event da sein, statt einer. Eine ganz und gar schlechte Idee!

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Precursor - Farmen , schmieden oder doch kaufen?!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wie verlässlich ist deine Statistik? Ich meine, gibt es repräsentative Zahlen dazu?

Ich würde zwecks Goldfarmen Tempel-Events und Champions machen, Geld bringt es in jedem Fall und mit seeeehhhhr viel Glück, könnte dir ein Precursor droppen.

Auf Drop- oder Schmiede-Chancen verlassen würde ich mich aber in keinem Fall, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nun keine verlässlichen Zahlen hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit kenne.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

PVE Krieger

in Krieger

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Die Wut durch das Siegel ist ein netter Bonus und da ich selbst einen Großteil der Zeit solo spiele, verstehe ich deine Beweggründe sehr gut, aber ich bezweifle, dass die dauerhafte Wut wert ist, andere sinnvolle Boni durch Runen dafür aufzugeben.

Statt der Blutung würde ich auch bei den Waffen-Traits eher auf Verwundbarkeit setzen, Blutungsdauer macht nur Sinn, wenn du auch ansonsten auf Zustände gehst.

Ich gebe Brummer recht, wenn er dir 30 Punkte Stärke empfiehlt, denn die zusätzliche Kraft UND die 15% Schaden vom Großmeistertrait steigern den Schaden schon sehr deutlich. Taktik ist alles in allem auch eher eine Eigenschaft für Supportbuilds und die spielen sich solo in der Regel auch eher bescheiden, so dass ich mich der Empfehlung von Brummer anschließen kann, insbesondere auch, was die Sigille angeht.

Runen könntest du z.B. Wurm, Oger oder Stärke nehmen. Die höchste Schadenssteigerung wäre bei Gelehrter, die ist aber nur sinnvoll, wenn du permanent über 90% Leben hast, vor dem Kauf empfiehlt sich also eine gewisse Selbstbeobachtung. Eine günstige Lösung sind Rubinkugeln. Deine ursprüngliche Wahl will ich nicht schlecht reden, aber sie wäre auch eher bei Support-Builds sinnvoll.

Wenn dir die Verteidigung in Brummers Vorschlag nicht reicht, weil du ja auf die zusätzlichen TP aus Taktik verzichten würdest, könntest du noch Berserker-Teile durch Ritter ersetzen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

All classes, all weapons. [Reloaded]

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Das Argument, es würde nicht zu einer Klasse passen, ist in einer Welt, in der Illusionisten mit Großschwertern und gepanzerte Ritter mit Zauberstäben durch die Welt laufen und in der ein Waldläufer mit einem Bogen schief angeschaut wir, schon etwas dünn.

Ich sage nicht, dass jede Klasse mit jeder Waffe umgehen können muss, aber eine zusätzliche Waffe pro Klasse einführen wäre meines Erachtens nicht verkehrtm z.B.:
Wächter: Horn
Mesmer: Dolch
Waldläuer: Stab
Nekromant: Schwert
Ingenieur: Hammer
Dieb: Gewehr
Elementarmagier: Schwert
Krieger: Nix da, hat schon genug

Alternativ könnte Anet auch neue Waffengattungen einführen (was wünschenswert wäre) oder auch neue Legendaries für die vorhandenen. Immerhin gibt es nur eine oder 2 pro Waffentyp und dass diese nicht zu allen Charakteren passen können, versteht sich auch von selbst. Meine Main ist Hammerkriegerin und bei ihr würde Moloch auch besch… eiden aussehen, weshalb jetzt meine Mesmerin Bifröst bekommen hat. Auf der anderen Seite… wenn andere Waffen beim eigenen Charakter besser aussehen als die Legendary, kann man sich natürlich auch viel Aufwand ersparen…

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Idee für Itemspirale

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn sie Charaktere in Zukunft wertetechnisch stärker machen wollen, sollten sie das über neue Skills tun. Die dürfen dann auch gerne mal ein paar Punkte mehr kosten und sollten in jedem Fall stark genug sein, um Spieler zu motivieren, sie auch zu erspielen. Es darf auch gerne neue Attributs-Kombinationen geben, neue Klassen, neue Waffen oder ähnliches. Eine neue Rasse (z.B. Zwerg) wäre ebenfalls eine schöne Erweiterung. Von den Teilen der Landkarte, die noch nicht erreichbar sind, einmal ganz zu schweigen. Es gibt genug Möglichkeiten, neue Inhalte ohne Frustfaktor einzuführen.

Ein erhöhtes Maximal-Level wäre an sich schon schlimm genug und falls dieser GAU (Größter anzunehmender Unsinn) wirklich eintreten sollten, sollte zumindest alles ab aufgestiegen aufgewertet werden, alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht aller, die sich diese Gegenstände erspielt oder erkauft haben.

Edit: Mit neue Waffen sind natürlich neue Waffentypen gemeint, nicht neu Gegenstandsstufen. Hellebarde, Sense, Faustklinge fielen mir z.B. spontan ein.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

(Zuletzt bearbeitet am von Matunus.9348)

Idee für Itemspirale

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Vergesst auch nicht die Leute, die GW 2 gerne spielen, weil es keine Item-Spirale hat. Für mich gibts keinen schlimmeren Motivationskiller als Itemspiralen, da sie mühevoll erspielte Gegenstände abwerten und für nichts als Frust sorgen. Das Plussen aus anderen Spielen macht das ganze noch schlimmer. Ich mag z.B. die Welt, den Charakter-Editior und die Skins aus Aion, aber den Menschen, der das Verzauberungssystem erfunden hat, würde ich immer noch gerne kräftig vermöbeln.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar