Posts von Ssianha.2716 anzeigen:

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

huch was steht den da es gibt leute die höher belohnt werden (glücksaccount) und leute die weniger gut belohnt werden (pechaccount) wie es eigendlich normal wäre

Im Prinzip ist es völlig egal, ob man es “funktionierendes RNG”, “Statistik” oder “Glücks/Pech-Accounts” nennt. Es kommt nur darauf an, das es dieses Phänomen gibt.
Für das Game ist es entscheidend, das es sich für die Accounts mit “Ausbrecher nach unten” demotivierend anfühlt. Wenn es möglich ist, dagegen etwas zu tun, dann ist das gut.

Ich hatte diesen Effekt lange Zeit in GW1, wenn auch nur in zwei Teilaspekten. Mir fiel auf, das ich deutlich weniger Goldene Items bekam, als die anderen in Gilde und Bündnis. Ich wollte wissen, ob das nur ein gefühlter, oder ein echter Effekt war. Ich habe entsprechend gefarmt, und eine Liste führt. Ein paar dutzend oder hundert runs hätten nicht genügt, das mußte schon eine 4-stellige Anzahl an Farmruns sein. Und das vierfach, jeweils mit 2 Character von Account 1 und von Account 2. Alles so identisch gehalten, wie nur möglich, Skills, Character, Farmzeiten usw. Das Ergebnis war erstaunlich klar. Mit beiden Charactern von Account 2 lag ich im durchschnittlichen Bereich der anderen Gildies. Mit beiden Charactern von Account 1 hatte ich nur halb so viele Goldene Items wie mit Account 2. Gestört hat mich das nicht, denn mit Account 1 fand ich weit überdurchschnittlich oft Schwarze Farbe. :-)
Irgendwann gab es eine Änderung im Lootsystem und beide Effekte verschwanden.
Interessant dabei: Account 1 habe ich mit meinem GW2 Account verbunden. Seit Release hatte ich noch keinen Precursor und finde durchschnittlich weniger als 1 Exo im Monat.

Was ich damit sagen will: Ich bin fest davon überzeugt, das es den Effekt gibt, das es Ausreißer nach oben und unten gibt. Und das man etwas dagegen tun kann – und auch tun sollte.

Jumpquests, zwangsquest

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

die aussichtspunkte sind super einfach vielleicht 5% sind wirklich etwas schwerer aber immer noch machbar selbst für sprungkrüppel.

Die meisten Aussichtspunkte sind einfach. Die geschätzten 5%, die es nicht sind, sind das Problem. Und, nein, die sind nicht machbar für JP-Legastheniker.

Man kann üben. Das bringt viel. Läßt aber längt nicht alles machbar werden. Ich habe Anfangs kein einziges JP geschafft. Mit sehr viel Übung schaffe ich es inzwischen bei 6 JPs am Ende anzukommen, wenn auch meist nach mehreren Versuchen. Das ist für mich eine enorme Verbesserung. Mit Vistas, zu denen man springen muss, ist es ebenso. In der Beta habe ich versucht zu einem Vista zu kommen. Mehr als 100 gezählte Fehlversuche, kein einziges mal geschafft. Jetzt schaffe ich es vielleicht beim 4. oder 5. Versuch. Trotzdem gibt es ein paar Vistas, die ich bisher noch mit keinem Character geschafft habe. Egal wie oft ich es versuche, egal wie oft ich mir die Sprünge zeigen lasse. Anfangs war ich also sicher, die 100% Welt nicht zu schaffen. Das ist jetzt kein Problem mehr, denn wir haben Mesmer in der Gilde, die helfen mir.

Nach 2 Jahren weiß ich aber mit Sicherheit, das ich JPs nie mögen werde. Man kann sie weitgehenst meiden. Leider nicht ganz.

Raids – Vorschläge für kommenden Content

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich persönlich finde es immer gut wenn es Account Gebundene Dinge gibt in bestimmten Arten von Content die dann halt exklusiv für diejenigen sind die diesen Content spielen.

Ich finde es nicht gut. Thema Langzeitmotivation. Warum wurde in GW1 bis zuletzt das Exil des Sklavenhändlers gespielt? Weil es Spaß machte? Natürlich! Aber von vielen Spielern auch nur deshalb, weil es den Volti in der Endtruhe geben konnte. Der war handelbar und teuer.
In GW2 ist es doch auch nicht anders. Man wünscht sich eine angemessene Belohnung. Was völlig ok ist. Gibt es die noch, wenn man nur Skins bekommen könnte, die man schon längt hat? Wer freut sich denn noch über aufgestiegene Ringe in den Fraktalen, wenn man schon ein ganzes Bankfach voll damit hat, oder die Teile nur noch wegwerfen kann? Wer freut sich denn über einen exklusiven accountgebundenen Skin für eine Waffe, die keiner seiner Character trägt?
Es gibt meiner Meinung nach jetzt schon zu viel Accountbindungen.

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Auch wenn es ungenau ist, das ist im Vergleich zu sämtlichen anderen Kriterien immer noch das genaueste Maß dafür, wie weit jemand im Spiel herumgekommen ist.

Es ist kein genaues Maß. Es ist eigentlich gar kein Maß. Es sind nur Vorurteile und Wahrscheinlichkeiten-mit-ganz-vielen-Ausnahmen. Beispiele dafür gibt es doch genug.
Wieso glaubst du, jemand der täglich die Dailys im südlichen Teil des Wandererhügels macht, und damit einen Twink levelt, sei weit im Spiel herum gekommen?

Erfolgspunkte Vor & Nachteile

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich habe schon vor zwei Jahren geschrieben, das ich es für unsinnig halte, EP als Maßstab für Spieler zu nehmen. Die EP sind von Anfang an nicht vergleichbar gewesen. Da werden Dailys mit Dungeonerfahrung und etliches mehr in einem Topf geworfen. 10.000 EP sagen nichts darüber aus, wieviel Erfahrung jemand mit Dungeons hat, mit Fraktalen, mit PvP usw.
Ich habe schon vor zwei Jahren den Vorschlag gemacht die EP nicht-öffentlich zu machen. Ehrlich gesagt, wieviele EP ich habe geht niemanden etwas an. Die Einführung der Ranglisten hat jedoch meine Hoffnung zerstört, das dieses unsinnige Vergleichsinstument seine Bedeutung verlieren wird.

Raids – Vorschläge für kommenden Content

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Zum Beispiel:

  • Der Boss lädt die eine Hälfte der Spieler positiv die andere negativ auf. Stehen gleich geladene Spieler zu nahe beieinander, erleiden sie je nach nähe hohen schaden. Die Gruppe muss sich so positionieren, dass sie AOE ausweichen kann, ohne dass sie sich dabei selbst auf die Füße treten.
  • Der Boss verlinkt 3 Spieler zu einem Schadens-Dreieck. Spieler die im Dreicek stehen, erleiden hohen schaden. Die drei verlinkten Spieler müssen so schnell wie möglich das Feld verkleinern, indem sie zueinander laufen, und warten bis der Debuff weg ist und sie sich wieder frei bewegen können.
  • Der Boden des Bosskampfes hat eine Lawa-Welle die immer von rechts nach links und dann wieder von links nach rechts schwappt. Der Boss selbst hat einen AOE um sich herum, die Spieler verlangsamt je näher sie ihm kommen – dadurch können sie der Welle nicht mehr ausweichen. Der Kampf gelingt nur, wenn die Spielder den “Tanz” um den Boss meistern, ohne dass dabei zu viele von der Welle erfasst werden und sterben. Rezzen ist in dem Szenario unmöglich, da die Welle zu schnell wieder da ist. Wer tot ist, bleib tot.

Alle drei Beispiele sind Bewegungsaktionen. Genau die möchte ich nicht schon wieder sehen. Ich wünsche mir taktische Aktionen zurück.

“Bewege dich, oder du bist in 1 Sekunde tot” Taktiken finde sich unsagbar langweilig und nervtötend. Sie sind auch der Grund dafür, warum viele Spieler alles zu einfach finden (die sind mototrisch schnell) und andere zu schwer (die sind etwas langsamer). Daran kann man als Spieler aber leider fast nichts verbessern, auch nicht durch Übung. Wenn man nicht mehr die Reaktionszeiten eines 20-Jährigen hat, dann hat man sie nicht mehr. Echte Taktik dagegen kann man lernen.

Ein Beispiel ist Kuunavang in den Verschlafenen Gewässern (GW1). Ja, man muss sich bewegen, besonders wenn Kuunavang die Verdorbenen Drachensporen casten kann. Aber ausschlaggebend für das Gelingen der Mission ist die richtige Skillung und die richtige Taktik.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das so etwas in GW2 funktioniert. Um wirklich taktisch handeln zu können, muss ich sehen können was der Boss macht. Das war in GW1 leicht, in GW2 viel zu oft unmöglich, weil der Boss im Effektgewitter unsichtbar wird.

Deutsch?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Da ich einen deutschen Server wählen konnte und gewählt habe und in meinem Client alles auf deutsch stehen habe, d.h. das Spiel explizit für deutsche Spieler und die Verwendung der deutschen Sprache gemacht ist, erwarte ich, dass auch im Chat alles in deutsch stattfinden kann und stattfindet.

Mir geht es genau so. Ich hätte das Spiel definitv nicht gekauft, wenn es von Anfang an mehrsprachige Megaserver gegeben hätte. Die deutsche Sprachumgebung war für mich ein 100%-Kaufkriterium. Das es sie nicht mehr gibt, betrachte ich als Mangel und das Spiel daher, im wahrsten Sinne des Wortes, als mangelhaft.

Ich widerspreche auch der Behauptung, der Megaserver würde gut funktionieren. Es kommt bis heute zu sehr oft vor, das ich mit einem Gildie in einer Gruppe bin, (beide deutschsprachiger Client), wir ein neues Gebiet betreten und trotzdem auf unterschiedlichen Karten landen. Das soll so beabsichtigt sein? Wirklich? Wenn also weder die Sprache, noch die Gilde noch die Gruppe berücksichtigt wird, was dann?

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

- Das es zuwenig Content abseits des Gegner-Tötens gibt. Also sowas wie Housing, diverse Sammelgeschichten ohne Mobs hauen zu müssen (Siehe EQ2, Rift), Minispiele die nicht PvP-like sind.

Dem schließe ich mich ebenfalls an. Genau aus dem Grund habe ich angefangen zusätzlich zu GW2 wieder Rift zu spielen. Mir hat das housing und das angeln gefehlt. Jetzt wo es Sammlungen gibt würde angeln noch mehr in GW2 hinein passen als zuvor. Fische als Zutat für neue Kochrezepte und als Trophäen-Sammlung (wie in Lotro und Rift). Es gibt so viele schön gestaltete Plätze in GW2, wo man sich zum angeln setzen könnte.
(In Rift gibt es in jedem Gebiet mindestens einen Platz am Gewässer, wo die Mobs ein kleines Stückchen außer Aggro-Reichweite bleiben – sichere Angelplätze. Man muss sie nur entdecken. Weit entfernt sind die Mobs nicht.)

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Schnipsel der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

So wie in dem Link beschrieben funktioniert das Schlüsselfarmen zwar noch, aber … man muss ca 1,7 Gold investieren pro Schlüssel. Das summiert sich zu Beträgen, die das farmen unrentabel machen. So kann man sich den Aufwand genau so gut sparen und mit dem Gold gleich den Skin aus dem AH kaufen.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Du liest unaufmerksam.
Ich sprach von Biologie und Evolution und nicht von Soziologie.

Nein, ich bin tatsächlich im rein biologischen Sinne anderer Meinung als du. Ich könnte das genauer erläutern, aber ….

Lasst uns einfach spielen…..schmunzel

… damit hast du Recht. Es würde außerdem viel zu weit am Thema vorbei gehen.
Laßt uns spielen g

Schnipsel der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Nicht ganz. Du bekommst mit einer Wahrscheinlichkeit von ca 25% einen Schwarzlöwentruhen-Schlüssel für den Abschluß von einem Gebiet. Im Laufe der Persönlichen Geschichte gibt es drei mal einen Schlüssel. Wie du schon weißt, kannst du mit dem Schlüssel eine Schwarzlöwentruhe öffnen, in der mit viel Glück ein Schnipsel drin sein kann.
Du könntest mit einem Character die Persönliche Geschichte und alle Gebiete abschließen, die Schlüssel nehmen, damit Truhen öffnen und hättest dann wahrscheinlich doch nicht annähernd genug Schnipsel zusammen für deinen Skin. Das müßtest du dann mit mehreren Charactern machen bis es irgendwann reicht. Also, das wäre viel zu aufwendig.
Weniger aufwändig ist es, mit einen Character die Persönliche Geschichte bis zu dem Punkt zu machen, bei dem es den ersten Schlüssel gibt, wieder löscht und neu erstellt. Bis vor kurzem ging das schnell. Jetzt nicht mehr.
Bleibt als einzige schnelle Methode, den Skin gegen Gold im Handelsposten zu kaufen.

September Feature-Release

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Hallo Ramon,

Es freut mich, das die Minipets jetzt an meiner Seite bleiben. :-)

Heute bin ich aber auf etwas gestoßen, das Arenanet noch einmal überdenken sollte. Eines meiner Nesthäkchen-Character hatte heute den ersten Geburtstag. Und hat prompt eine Mini-Jennah bekommen. Die ist bereits in meiner Garderobe und zusätzlich noch 14 mal im alten Sammelplatz in der Bank. Die neue Jennah kann nicht in die Garderobe, denn da ist schon eine Jennah, sie kann auch nicht mehr im alten Sammel-Bankplatz eingelagert werden, denn der ist gesperrt fürs neu einlagern, irgendeinen Nutzen hat sie auch nicht (doppelt und accountgebunden). Ich kann sie zerstören, aber ist das der Sinn von einem Geburtstagsgeschenk?

Bitte laßt euch was einfallen für die vielen Jennahs.

September Feature-Release

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Hach wer weis, vielleicht was ja das böse NCSoft das mit dem Finger gewedelt hat und meinte:,,Schluss damit, da geht zu viel Kohle flöten!’’.

Das wäre auch eine Rechnung gewesen, die nicht aufgeht.
Ich kann nur für mich sprechen:
Als die Gepeinigten Waffen (Qualwaffen) ihren Weg ins Spiel fanden, wollte ich zum ersten mal einen Skin unbedingt haben [Haben wollen? Nein, haben müssen! ;-)] In der Zeit, in der sie für ein Ticket zu haben waren, habe ich Schlüssel gefarmt. Wochenlang. So viel und so lange war ich sonst nicht im Spiel. Natürlich brauchte ich fürs Schlüssel farmen einen neuen Characterplatz. Den für Echtgeld zu kaufen war es mir wert. Ich habe also Geld ausgegeben.
Alternativ Schlüssel zu kaufen wäre für mich nicht infrage gekommen. Erstens: Ich mag es nicht im Shop Verbrauchsgüter zu kaufen. Etwas bleibendes wie Bankplätze, Taschenplätze, Skins, Minipets usw finde ich ok. Bei Verbrauchsgüter, wie Schlüssel, sträube ich mich. Zweitens: Ich mag keine Lottokisten. Ich kaufe, wenn ich weiß, was ich dafür bekomme und nur dann. Drittens: Viel zu teuer. Ich hatte im Schnitt in jeder zehnten Truhe ein Schnipsel, das heißt ich mußte 100 Truhen öffnen für einen einzigen Waffenskin. Und ich wollte mehrere Skins aus der Serie.

An den Gründen ändert sich nichts, nur weil Schlüssel farmen nicht mehr geht. Wenn in Zukunft Skins im Angebot kommen, die ich haben möchte, dann werde ich eben darauf verzichten.

Verzichten konnte ich auch auf etwas anderes. Wir haben in der Gilde ein Projekt begonnen für das ich einen neuen Characterslot brauchen würde. Ok, ich brauche den freien Slot fürs Schlüsselfarmen nicht mehr. Damit habe ich 10 Euro gespart.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich glaube nicht, das ich die Einzige bin, für die Schlüssel kaufen keine Alternative ist.

Living World wird am 04. November Fortgesetzt.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Es fehlen neue Dungeons, neue Möglichkeiten im PvP, neue Karten, neue Gebiete Inzwischen könnte man auch sagen, nach 2 Jahren Spiel kann ml ’ne neue Rasse oder Klasse rauskommen.

Und wie lange brauchen die meisten aktiven Spieler um ein neues Dungeon zu spielen? Wie lange für ein neues Gebiet? Und wie lange dauert es, einen Character einer neuen Rasse auf 80 zu bringen?
Ich verstehe schon, das die Entwickler das nicht machen. Es würde viele Spieler einen Abend lang beschäftigen, oder ein Wochenende lang. Und dann geht es wieder los.

Mir fällt keine Lösung für GW2 ein. Ich erinnere mich nur an den Hochofen in GW1. Ein einziges relativ kleines Gebiet mit einer 5-teiligen Quest. DerHochofen hat uns monatelang intensiv beschäftigt und darüber hinaus immer wieder mal, jahrelang. Warum war das so? Unheimlich viel Atmosphäre mit vielen liebevollen Details, interessantes Spieldesign, hoher Wiederspielwert, lukrative Farmmöglichkeit, die Einführung der handelbaren Grünen Waffen … Was genau hat uns am Hochofen fasziniert? Alles zusammen wahrscheinlich.

Die Trockenkuppe? Jemand aus meiner Gilde war länger dort beschäftigt. Er bastelt Ambritwaffen. Für mich kommt das nicht in Frage, ich habe kein Insekt gefunden und ohne Insekt gehts nun mal nicht. (dann eben nicht) Irgendwie zieht mich nichts mehr dort hin.

Der Hochofen hatte etwas, das die Trockenkuppe nicht hat. Auch wenn ich länger darüber nachdenke, weiß ich nicht genau, was es ist. Aber ich weiß, das ein weiteres Gebiet nichts ändern würde, oder eine weitere Rasse oder ein Dungeon.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Einige Infos zum neuen Miniaturen-System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Nachts um 4:00 Uhr, drei Leute auf der Karte und die Minis müssen wegen steigender Spieleranzahl versteckt werden! 2 Minuten später bekomme ich die Meldung, es wären zu wenig Leute auf der Karte, ob ich zu einer mehr bevölkerten Karte reisen möchte. Öhm … ja. Also Arenanet sollte wirklich noch mal daran arbeiten, das mit den Minipets verstecken.

Wohin geht es mit Guild Wars 2 - Spieleransichten

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Und ANet denkt sehr wohl auch an die “Kunden”.
Unzufriedene Kunden sind für jede Firma schlecht und die kann sich keine auf lange Frist leisten.
Man muss dabei aber Kompromisse schließen.
Eine Firma die NUR für Kunden arbeitet und nur auf die Kunden hört geht irgendwann vor die Hunde.

Arenanet hat das 7 Jahre lang hervorragend hinbekommen. Hat ein geniales Spiel entwickelt und hatte einen vorbildlichen Umgang mit Kunden. Sie haben gewußt, wie man alles richtig macht. Deshalb habe ich ohne zu zögern GW2 im Vorverkauf gekauft. Weil es von Arenanet ist.
Dieses Vertrauen hat Arenanet in Recordzeit verspielt. Inzwischen würde ich ein neues Spiel von Arenanet erst mal nicht kaufen. Weil es von Arenanet ist.

Gehärtete Wirbelklingen herstellen

in Handwerk

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Schau mal beim Lorbeeren-Händler vorbei. Der hat alle Belohnungen der LS1 gegen Lorbeeren + Gold. Laut dem englischen Wiki hat er auch den Zwischenzahnrad-Generatorknoten für deine Heimatinstanz. (Für Klingenscherben und Zahnräder) Das deutsche Wiki weiß nichts davon. Ich selbst kann es nicht prüfen, weil ich den Knoten schon habe. Beim Fest der Vier Winde verschwand er aus der Händlerliste, sobald man ihn einmal gekauft hatte.

Weitere Verbesserungen am Megaserver System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Und wenn die Beantwortung dieser einfachen Frage noch länger dauert (wurde im engl. Forum auch schon mehrmals gefragt), muss ich annehmen, da hat man bisher nicht dran gedacht und versucht das jetzt noch schnell einzubauen, vor dem Patch… um sich keine weitere Blöße zu geben.^^

Ich glaube, das es schlimmer ist. Wenn die Frage mehrfach gestellt wurde, und es keine Antwort gibt, außer “Es ist unsere Absicht”, dann muss das bedeuten, das sie es nicht wissen. Sie haben schlicht und einfach keine Ahnung, ob die Devs daran gedacht haben, oder ob das Problem weiter bestehen wird.
Und wenn nirgendwo intern mitgeteilt wurde “Es ist in Ordnung, das Homeserver-Tag wird nicht mehr abgefragt” oder wie auch immer, dann müssen wir wohl vom schlecht möglichsten Fall ausgehen: Es ist nicht daran gedacht worden.
Ich glaube allerdings nicht, das jetzt noch flott daran gearbeitet wird. Eher wird Arenanet warten, ob es nach dem Patch noch Beschwerden geben wird, und die dann aussitzen.

Es muss ja einen Grund geben, warum nicht kommuniziert wird. Und der kann nicht gut sein, denn Gutes kann man mitteilen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Weitere Verbesserungen am Megaserver System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Es ist unsere Absicht, dass alle Teilnehmer an den Missionen gleichermaßen belohnt werden.

Die Absicht glaube ich dir. Aber alleine mit Absicht ist es nicht getan. :-(
Denn ich glaube nicht, das die bisherigen Probleme bei Gildenmissionen Absicht waren. Trotzdem waren sie da und behindern uns jede Woche.

In der selben Megaserverinstanz zu sein, reicht bisher bei Gildenmissionen nicht aus, obwohl der Megaserver genau das vermuten läßt. Irgendwo gibts da wohl noch ein internes Häkchen, das auf “du bist auf dem falschen Server, du bist eigentlich gar nicht hier” steht. Ob dieses Häkchen mit Einführung der globalen Gilden entfernt ist, bleibt erst mal unklar. Denn noch sind wir Homeservern zugewiesen, auch wenn sie nur noch fürs WvW relevant sind.
Ist das “Häkchen” noch da, oder hat sich jemand darum gekümmert? Das war meine Frage.

Weitere Verbesserungen am Megaserver System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Eines möchte ich noch gerne wissen. Ramon, vielleicht darfst du uns dazu etwas sagen?

1. Seit Einführung des Megaservers gibt es eine lästige Sache bei Gildenmissionen, wenn es sich um eine Gilde handelt, deren Member über mehrere Server verteilt sind. Wer an der Gildenmission teilnehmen will muss trotz Megaserver den Server guesten, von dem aus die Gildenmission gestartet wird. Sonst gibt es keine Belohnung, die Teilnahme an der Mission zählt auch nicht als Event. Es ist, als hätte man gar nicht daran teilgenommen.
2. Oft passiert es, das wir eine Gildenherausforderung/Gildensprint/Gildenrätsel starten, unser Ziel erfahren und dann sehen, das eine andere Gilde schon damit beschäftigt ist. Wir können daran teilnhemen, aber wenn die startende Gilde von einem anderen Server ist als unsere Gilde, und wir bestätigen, das wir den erfolgreichen Abschluss für unsere Gilde annehmen wollen, dann verlieren wir dabei zwar unsere Aufwertung, der Erfolg wird unserer Gilde aber nicht gutgeschrieben.

Fällt das beides mit Einführung der globalen Gilden weg?

Weitere Verbesserungen am Megaserver System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Es geht darum, dass der filter standardmäßig als “Aus” gestartet wird. Zu beginn war er standartmäßig “an”.

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich hatte die Ankündigung so verstanden, das Arenanet den Sprachfilter deaktiviert, das es ihn also gar nicht mehr geben wird.
Der Sprachfilter war ja schon seit einiger Zeit standardmäßig aus. Das ist ok.

Weitere Verbesserungen am Megaserver System

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Dank des Feedbacks unserer Spieler haben wir entschieden, die standardisierte Filteroption für unseren Chat wieder zu deaktivieren.

Was soll das denn für ein Feedback gewesen sein?! Es ist immer wieder eine Möglichkeit gewünscht worden, Sprachen gezielt an- und abzuwählen.

Ohne den Filter wird bleibt mir nur, den chat komplett zu deaktivieren. Und das soll eine Verbeserung sein?! Es wird viel schlimmer! Ich werde demnächst vom Kartenchat gar nichts sehen.

Blaster "Einzigartig UND Soulbound?"

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Hat hier schon jemand mit 2 Charakteren Geburtstag gehabt und kann kurz bestätigen, ob man für jeden Charakter einen Blaster bekommt?

Bestätigt!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Und Alltag ist, was ich oben schrieb komme noch nicht einmal auf die gleiche Karte wo meine Gildies sind,

Kann ich bestätigen. Dieses Wochenende war ich mit einem Gildie unterwegs, wir beide in einer Gruppe, selbe Gilde repräsentiert, selbe Spracheinstellung, gemeinsam zum selben Zeitpunkt von Hoelbrak in den Wandererhügel gelaufen → und kamen auf unterschiedliche Wandererhügel-Karten. Wir wollten es wissen und haben es ein paar Minuten später noch mal probiert, wieder von Hoelbrak raus in den Wandererhügel → wieder verschiedene Karteninstanzen.
Also, wonach sortiert der Megaservermurks eigentlich, wenn es nicht die Gruppe, nicht die Gilde nicht die Sprache ist?

Accountnamen nicht als Forennamen nutzen.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Schon seit Release sind einige Leute gegen die Nutzung des Accountnamens im Forum…

Ich gehöre zu diesen Leuten. Seit Release hat mich das gestört.

Dabei gibt es eine so einfache Lösung. Ich kenne es aus anderen Spielen, das man beim ersten einloggen im offiziellen Forum einen Foren-Anzeigenamen wählt. Der Hersteller hat so weiterhin die volle Kontrolle darüber, wer eventuell im Forum Mist baut. Kein Nachteil für den Hersteller. Vorteil für den Spieler: keine sichtbare Verbindung zwischen Forum und Game.

Arenanet hat diesen Weg nicht gewählt. Schade.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Klar, Arenanet ist das egal ob ich aufhöre oder nicht, ob ich Gems gegen Echtgeld kaufe oder nicht. Sie haben genug neue zahlende Kunden in China ^^

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ja, nur das tun sie nicht und die betroffenen Spieler ziehen auch keine Konsequenzen.

Es ist jetzt schon so lange her und das einzige was von Arenanet gekommen ist sind Absichtserklärungen und der Chatfilter. Ich hätte mal gerne gesehen, ob auch drei Monate lang nichts passiert wäre, wenn plötzlich kein einziger Spieler mehr Gems gegen Echtgeld hätte kaufen können. Ich bin sicher, das hätte keine 2 Tage gedauert, dann wäre das gefixt worden.

Einige Spieler aus meiner Gilde und FL haben sich mehr oder weniger mit dem Megaserver arrangiert. Die sehen keinen Grund für Konsequenzen. Andere Spieler, denen die Servercommunity wichtig war, denen die Sprache wichtig war, die finden sich nicht damit ab. Diejenigen, die am meisten unter dem Megaserver leiden ziehen Konsequenzen. Eine Freundin von mir hat deswegen frustriert ganz aufgehört zu spielen. Bei zwei weiteren, die aufgehört haben, weiß ich nicht genau, ob es wirklich wegen dem Megaserver war. Ich selbst habe keinen einzigen Cent Echtgeld mehr für GW2 ausgegeben, seit der Ankündigung für den Megaserver. Der Megaserver ist für mich ein echter Produktmangel, weil das Produkt (GW2) eine für mich ganz wesentliche Eigenschaft (Homeserver, Sprachumgebung) jetzt nicht mehr besitzt. Solange dieser Mangel besteht bezahle ich nichts mehr. Nicht aus Trotz, sondern, weil das Spiel es mir nicht mehr wert ist. Der Megaserver mit den daraus resultierenden Konsequenzen, hat mir den Spaß am Spiel genommen.

Wenn jetzt noch etwas kommt von Arenanet, dann ist es wahrscheinlich zu spät. Diejenigen, die gegangen sind kommen nicht wieder zurück und ich habe mich innerlich schon von GW2 zu weit entfernt. Nur die Gilde hält mich (noch).

Warum werde ich zum springen gezwungen ?

in Lebendige Welt

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich gehöre zu den Leuten, die nicht springen können. Und es auch nicht mögen.
Ich springe zwar inzwischen etwas besser als zu Beginn von GW2, aber objektiv gesehen immer noch grottenschlecht. Alles was auf auf Zeit gesprungen werden muss, ist für mich nicht machbar. Die instabilen Fragmente in der LS2 sind auf Zeit. Ohne Mesmer bin ich in der Trockenkuppe verloren. Das ist Frust pur!!!

Das Ergebnis ist, das ich inzwischen den letzten Funken an Motivation verloren habe. Mich hält nur noch die Gilde im Spiel. Trotzdem fällt es mir immer schwerer einzuloggen.

Wenn ich nach GW2 wieder in GW1 einlogge, dann habe ich jede mal ein breites Grinsen vor Freude im Gesicht, weil ich weiß, ich bin in einem Spiel, in dem ich garantiert nicht springen muss. Das fühlt sich toll an. So befreiend! Ich liebe es!

Ich möchte den Hüpf-Fans nicht ihr Springen nehmen. Es wäre aber fair gewesen, wenn es für die Nicht-Hüpfer alternative Wege gegeben hätte. Gerne auch längere Wege.
Vorgestern im TS haben wir über die GW1 Mission Raisu-Palast gesprochen. Zu Beginn steht man vor 6 NPC’S, von denen jeder eine eigene Abkürzung frei schalten kann. Von denen wählt man zwei aus. Wie wäre es gewesen, wenn es im neuen Gebiet ähnlich wäre? Nur eben keine NPC’s sondern die instabilen Fragmente? Entweder man benutzt sie und hüpft schnell rüber, oder man geht den langen Weg ohne springen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Fängt das schon wieder an, das deutschsprachige Spieler sich für ihre Muttersprache rechtfertigen sollen? Das hatten wir schon vor 3 Monaten durchgekaut!

Wir haben ein Spiel gekauft, in dem es deutschsprachige Server gab. Für etliche Spieler war das kaufentscheidend, sie hätten das Spiel ansonsten nicht gekauft. Arenanet hat die deutschsprachigen Server nachträglich entfernt und eine multilinguale Sprachumgebung eingeführt. Es ist unser gutes Recht das zu bemängeln. Denn genau das ist es: ein Mangel! Auf jeden Fall ist es ein Mangel für jeden, der beim Kauf darauf geachtet hat.

Nicht wir Spieler müssen uns für diesen Missstand rechtfertigen, sondern Arenanet.

Wollt ihr noch Housing?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Das wäre natürlich nochmal ne Extra einnahmenquelle.
Haus 2000 Gems/Tisch 800 Gems/Stuhl 500 Gems.
So muss das.

Das wäre ja völlig uninteressant. Wenn es so kommen würde, dann könnte Arenanet es auch ganz sein lassen.

Ich denke jeder dürfte sich im klaren sein das ein Spiel das sich durch einen Shop finanziert sein Housing, wenn es denn vorhanden ist, hier mit einbezieht.

Ganz unabhängig davon, wie Rift ansonnsten ist, das housing aus Rift finde ich genial gut. Deshalb bleibe ich mal bei Rift als Beispiel und teilweise auch Lotro.

In Lotro ist das housing extremst einfach gehalten. Man hat ein paar feste Slots für kleine/große Möbel, kleine/große Wand, kleine/große Gartenfläche usw. plus ein/zwei accountweite Lagertruhen. Man kauft ein Haus einmalig und zahlt dann Wochenmiete. Solange man aktiv spielt ist die Wochenmiete minimal, die zahlt man aus der “Portokasse”. Sobald man aber eine Spielpause macht, und nur einloggt um die Miete zu zahlen, dann kann die Miete schnell ins Geld gehen. Zahlt man nicht mehr, dann verliert man Haus plus Inhalt.
Ich kenne mehrere Spieler, die ihre Trophäen aus den Instanzen in ihrem Haus ausgestellt hatten und teilweise einmalige Event-Trophäen und nach einer Spielpause feststellen mußten, das sie ihr Haus samt Einrichtung und Truheninhalt verloren hatten, einfach alles weg. Die haben dann gleich wieder ausgeloggt und sind nie wieder ins Spiel gekommen.

In Rift bekommt man ein … ja, ich glaube, man kann es am besten als “Grundstück” bezeichnen. Es nennt sich “Dimension” – ein Stück der Welt ganz für sich, das man nach Belieben bebauen und einrichten kann. Jeweils im Stil einer der ingame-Landschaften.
Mit lvl 10 bekommt man gratis eine sehr kleine Dimension im Stil des Anfangsgebiets. (Das Grundstück ist trotzdem ungefähr so groß, wie beim großen Haus in Lotro). Es hat bereits bis zu 200 Slots, die man völlig frei belegen kann. Große Dimensionen haben bis zu 3000 Slots oder noch mehr. Items kann man in allen Richtungen, auch in der Höhe, beliebig verschieben, in allen Richtungen drehen und kippen und sogar in der Größe verändern, wie eine Vektorgrafik.
Man kann Dimensionen kaufen, direkt mit ingame Gold bezahlen oder mit der Shopwährung, die es gegen Echtgeld gibt. Das kostet dann umgerechnet zwischen 84 Cent und 8,50 Euro. Man kann sie auch erspielen, z.B. bei Events oder Erfolge, oder durch den Beruf Traumweber herstellen. Einmal gekauft fällt keine Miete oder sonstige laufenden Kosten an.
Zum Einrichten gibt es unsagbar vieles. Vom Baustein bis zur fertigen Taverne, Möbel aller Art, Lichtquellen aller Art, Pflanzen, Felsen, einfach alles. Jeder Beruf kann Einrichtungsgegenstände herstellen. Sogar Angeln, (z.B. Fass mit Fischen, Boot). Einrichtungsgegenstände könnnen in der Welt droppen, Questbelohnungen sein, angeln (aus Truhen im Wasser), ganze Kisten mit zueinander passenden Items als Eventbelohnungen (zur Zeit ist Sommerfest, es gibt eine Strandkiste und eine Kiste mit 24 Sommerheckenteile). Und natürlich auch aus dem Shop. Doch der ist sehr moderat. Umgerechnet kostet ein Bett zwischen einem halben Cent und 22 Cent an Echtgeld – oder das was zwei Gegner im mittleren Levelbereich an Gold droppen. Eine große Taverne kostet umgerechnet 1,70 Euro an Echtgeld oder entsprechend ingame-Gold.

Ich habe Dimensionen gesehen, vom kleinen gemütlichen Refugium bis zu atemberaubenden Traumwelten.

Wenn es einen Grund für mich gibt, Rift zu spielen, dann ist es das housing.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Wollt ihr noch Housing?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

RIFT Housing wollte ich mir auch immer mal anschauen wo es nu F2P ist, aber irgendwie Null Bock gehabt mich da wieder einzuspielen als ich gesehen hatte das meine ganzen Build eh schon alle wieder komplett restettet waren o.O
Fehlt halt auch komplett die Motivation wenns eh keiner mehr spielt den man kennt.

Mir fehlt das housing. Und das angeln. Deshalb schaue ich zur Zeit wieder in Rift hinein. Rift ist kein perfektes MMO, ganz sicher nicht. Aber es hat ein housing, das mich begeistern kann. Ich habe jetzt sogar mit dem relativ neuen Beruf Traumweberin angefangen (da geht es ums housing). Dafür bin ich jetzt wieder überall in Telara unterwegs. Für eine Weile wird mir das Spaß machen. Sicher nicht dauerhaft. Zumal ich das selbe Problem habe wie du. Niemand den ich kenne spielt es mehr.

Es geht mir nicht mehr um ein Spiel für die “Ewigkeit”. Es geht mir darum, eine Weile an einem MMO Spaß zu haben. Ich laß mich einfach mal drauf ein, und laß mich überraschen für wie lange. So lange es Spaß macht, so lange ist es ok.
Ich habe auch nicht aufgehört mit GW2. Ich spiele es noch, nur deutlich weniger.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Neues Bufffood

in Lebendige Welt

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Accbindung bei Buff Food? Das finde ich auch übertrieben.

Neues Bufffood

in Lebendige Welt

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Kennt jemand schon einen Link mit den deutschsprachigen Kochrezepten, deren Werte und Zutaten?

Im Wiki hab ich noch nichts gefunden. Google ist da auch noch ein bißchen ungeschickt. Als ich nach “Guild Wars 2” und “Kaktus” gegoogled habe bekam ich die Seite über Kaktus im Wiki … von Minecraft ^^

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich selbst habe mit dem MS mittlerweile keine großen Probleme mehr,

Sei froh. Wir hatten erst gestern massive Probleme mit dem Megaserversystem bei unseren Gildenmissionen. Verbessert hat sich diesbezüglich gar nichts.

Es stimmt: Es ist schon alles geschrieben worden, was es zu sagen gibt. An eine gute, funktionierende Lösung von Arenanet glaube ich längt nicht mehr. Ja, Arenanet hat ein viel zu kleines Team für die Serverprogrammierung. Das ist nicht vom Himmel gefallen sondern eine Frage der Priorität der Firma. Ihr Shop-Team scheint ja groß genug zu sein um ständig etwas neues zu entwickeln und alle Probleme sofort zu beseitigen. Aber den spielentscheidenden Megaserver haben sie eingeführt ohne ein Team zu haben, das in absehbarer Zeit mit den damit entstandenen Problemen fertig werden kann.

Das Megaserversystem mit all seinen Mängeln und Problemen ist da und wir werden es nicht mehr los. Das ist nun mal leider Tatsache und läßt sich nicht weg diskutieren.
Meine persönliche Konsequenz ist, das ich seitdem keinen Cent Echtgeld mehr für GW2 ausgegeben habe. Ein Spiel das mich so mit der Nase darauf stößt, das es nur um den Shop herum entwickelt wird, und alles andere vernachlässigt wird, ist mein Geld nicht mehr wert.

Lohnt sich ein Wechsel zum klassischen MMO

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich habe Age of Conan getestet, als das Game ein Jahr alt war. Ein absolutes “no go” für mich war das Crafting System. Für die höchsten drei Crafting Tiers mußte man in einer sehr großen, reichen Gilde sein mit einer T1, T2, T3 Gildenstadt. (T1 für die dritthöchste, T2 für die zweithöchste, T3 für die höchste Craftingstufe). Die kleine Gilde, in der ich war, hätte sich eine eigene Gildenstadt nicht leisten können. Damit war Crafting für mich ab lvl 60 unmöglich.
Der nächste Punkt der mir nicht gefallen hat, war das das Endgame aus der Jagd nach Gear bestand. Zuerst T0, dann T1, T2, T3 … Wenn dann endlich mal das dringend benötigten Rüstungsteile droppte, dann mußte man gegeneinander darum würfeln. Gemeinschaftsgefühl entstand so nicht, nur Konkurrenzdenken. Das fing bei der Gruppenzusammenstellung an und war beim Ninjalooten noch längt nicht vorbei.
Und ich mußte da durch, ich hatte nicht mal das Crafting als Alternative. Ich habe mich deshalb für die finale Alternative entschieden. Das Game nicht weiter spielen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Aber ich muss sagen, dass es mir ziemlich egal ist, ob ich nun irgendeine spanische Unterhaltung, ein polnisches Gildengesuch oder den deutschen RTL-Chat ignoriere. Dass man allerdings durch diesen Filter praktisch nirgendwo mehr Gehör findet (im Falle eines Falles), ist allerdings tatsächlich… unschön.

Das du kein Gehör findest liegt nicht am Sprachfilter, sondern daran, das Spieler mit unterschiedlichen Sprachen auf eine Karte geworfen werden. Du hast es doch selbst erkannt: Du ignorierst spanische Unterhaltungen, polnische Gildengesuche und deutsche was-auch-immer.
Das tun alle anderen auch. Sobald ich das erste Wort in einer fremden Sprache lese, lese ich den Satz, den da jemand im chat geschreiben hat, nicht weiter. Wozu auch? Wie soll jemand bei mir Gehör finden, wenn ich seine Sprache nicht verstehe? Ob etwas im chat steht, das ich nicht lesen/verstehen kann oder ob ich es gar nicht erst sehe macht keinen Unterschied beim ‘Gehör finden’. Der Unterschied liegt bei mir: der Chatfilter nimmt mir die nervtötenden Ablenkungen ab, ohne das ich dafür den chat komplett deaktivieren muss.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Vorschlag: Gildenhallen/Gildenhousing

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Man möchte nicht das die Gilden nur unter sich sind, man möchte das man die Gilden aktiv auf der Karte oder im PvP sieht und nicht das sie für sich Ihr Süppchen kochen.

Weil man das einmal so gesagt hat, muss es für alle Zeit so bleiben? Wer A sagt muss nicht B sagen, man kann auch erkennen, das A falsch war. Den Verzicht auf die Gildenhallen halte ich für falsch. Die Gildenhalle war immer Treffpunkt und Gemeinschaftsraum für die Gilde. Sie hatte eine wichtige Funktion für Identifikation und Zusammenhalt. In der Gildenhalle haben wir uns getroffen, den Abend geplant, Gruppen gebildet. Und dann sind wir los gezogen. Das fehlt in GW2. Statt dem Ingame-Treffpunkt Gildenhalle brauchen wir in GW2 externe Tools (Forum, TS) als gildeninterner Treffpunkt.

Solange Gildenmissionen und Dungeons nicht von der Gildenhalle direkt aus betreten werden können, würde sich nichts daran ändern, das man sich als Gilde, die gemeinsam etwas unternimmt, immer noch in der offenen Welt bewegt. Man bleibt dadurch nicht weniger als Gilde sichtbar und ansprechbar.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Der Sprachfilter ist eine äußerst nützliche Sache, den ich nicht mehr missen möchte seit dem Sprachchaos, das mit der Einführung des Megaservers gekommen ist.
Allerdings ist er verbesserungsfähig. Mehrmals ist hier vorgeschlagen worden, per Häkchen wählbar zu machen, welche Sprachen man sehen möchte und welche nicht. Die Idee finde ich gut.

Welche ist eure liebste legendäre Waffe?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Glaub mir bei dem Bild guckt keiner auf Meteorlogikus….

Glaub mir, ich schon …

Jup, der sexy Norn rechts ist definitiv der Fokus aller Aufmerksamkeit!

Als weibliche Spielerin fällt mir nach dem Blick auf die Waffe – um die es schließlich geht – auf, das die Farben der Rüstung gut zur Waffe passen. Hübsche Kombination. Aber “sexy” und “Fokus aller Aufmerksamkeit”??? Massiv übertrieben …

Zur Legi: Blitz finde ich am schönsten.

Die Lebendige Welt wird permanent!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich finde, das alles klingt fair.
Ich habe mir gewünscht, das die LS permanent spielbar wird, so wie Krieg in Kryta in GW1. Das wird jetzt der Fall sein. Ich werde sie spielen können wann ich will und so oft ich will. Super.

Ich habe auch keine Einwände gegen die Nachkauf-Option. Zumal man die Inhalte mit jemanden zusammen spielen kann, der sie schon freigeschaltet hat. Ok, man bekommt dann keine Belohnung, kann sich aber selbst davon überzeugen, ob einem Inhalt und Belohnung die 200 Gems wert ist. Finde ich fair.

Das Argument mit der Pause: Ich glaube, das ist die Angst etwas zu verpassen. Vielleicht muss man erst lernen, das man immer etwas verpaßt. Wer am Rechner sitzt ist nicht gleichzeitig draußen mit Freunden. Wer den Tag draußen beim Grillen verbringt sitzt nicht am Rechner. Beides geht nicht. Ich muss jedes mal entscheiden was mir wichtiger ist – und dazu stehen.
Entscheide ich mich für eine GW2 Pause, dann muss mir klar sein, das ich ingame etwas verpassen werde. Dafür kann ich meine Zeit dann mit anderen Dingen verbringen.
Natürlich kann eine Pause auch unfreiwillig sein. Während der LS1 mußte ich ins Krankenhaus. Ich habe nicht bedauert, das ich etwas verpaßt habe. Weil in der Zeit meine Gesundheit die absolute Priorität hatte. Es gab nichts, was in der Zeit wichtiger hätte sein können.
Demnächst kann ich entscheiden, ob ich den verpaßten Inhalt nachholen möchte. Das konnte ich bisher nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

gestern erst wieder erlebt wie es ist mit spielern zu “reden” die einen nicht lesen können weil sie den sprachfilter an haben

Bin ich die einzige Spielerin, die den Sprachfilter äußerst praktisch findet? Ehrlich, ich bin froh, das es ihn gibt.
Ich kann nichts daran ändern, das ich nicht mehr in der Sprachumgebung spielen kann, die ich zu Beginn gewählt habe. Megaserver statt Homeserver ist nun mal Tatsache. Also muss ich irgendwie damit umgehen.
Ich kann kein französisch und kein spanisch. Ohne Sprachfilter könnte ich es zwar sehen was im Mapchat geschrieben wird, aber trotzdem nichts davon verstehen und natürlich auch nicht antworten. Was habe ich davon, wenn ich das sehen kann? Nichts! Für mich ist das nur Ablenkung, die mir nichts bringen kann. Dann ist es mir weit lieber nur das zu sehen, was ich auch verstehen kann und auf das ich reagieren kann.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Was würde eine Beschwichtigung denn bringen? Eben: Gar nichts! Die Spieler möchten nicht beschwichtigt werden – das haben wir bereits mehrmals getan.

Du hast Recht. Ich möchte nicht beschwichtigt werden. Ich möchte auch nicht mit einem Phantasie-Datum belogen werden ab dem dann alles ok sein soll.
Mehr Kommunikation meint etwas anderes. Ihr arbeitet dran. Ok. Ihr habt verschiedene Lösungsansätze. Auch ok.
Aber … welches unserer Feedbacks fließt denn ein in euren Lösungsansätzen? Das ist es, was ich gerne wissen würde. z.B. können wir damit rechnen das wir in Europa nach Sprachen getrennte Megaserver-Instanzen bekommen? Oder gar wählbar ob Muttersprache oder International? Arbeitet ihr ledigleich daran den Algorithmus des Megaserver-Systems zu verbessern und wenn ja, nach welchen Kriterien soll besser gefiltert werden?
Ich weiß, das du nichts dazu sagen darfst. Hier wäre Arenanet gefordert mehr Offenheit zuzulassen. Nichts zu wissen läßt die Hoffnung schneller sterben.

Schlachtzug-Gruppen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich habe Aion gespielt. Ein Schlachtzug in Aion bestand aus maximal 4 Gruppen. Die Gruppenstärke war 6 Personen, insgesamt konnte ein Schlachtzug also 24 Spieler organisieren. Im PvE war das überall ok.
Im Schlachtzug waren die Gruppen durchnumeriert. Jeder Spieler konnte die eigene Gruppe im Interface sehen und wahlweise jede der drei anderen Schlachtzug-Gruppen.
Im Abyss (PvP Gebiet) waren zur Eroberung und Verteidigung von Festen je nach Größe der Feste ca 100 bis 300 Spieler nötig. Deshalb gab es Units, die mehrere Schlachtzüge zusammenschloss. In die Organisation der Unit waren die Schlachtzugleiter eingebunden.

Für Massenevents in GW2 kann ich mir ein solches Gruppe-Schlachtzug-Unit System gut vorstellen. Wenn die Schlachtzugmitglieder auf der Karte eine besondere Farbe bekommen und nur die Schlachtzugleiter/Unitleiter zusätzlich die Unit überblicken können, hätten wir ein brauchbares Werkzeug.
Schlachtzugchat/Unitchat gehört natürlich unbedingt dazu. Ebenso eine Kennzeichnung der Schlachtzugleiter in der Farbe des Schlachtzugs.

Was ist mit den Glücksschnipsel/-händler?

in Fest der Vier Winde

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Das geht auch anders.

In Lotro gibt es auch etliche Event-Items, und einen Geldbeutel für die vielen Währungen und Event-Items. Als mein Geldbeutel unübersichtlich wurde und ich einen GM gefragt habe, ob es wirklich nötig sei, das die 7 verschiedenen Fischarten vom Angler-Event meinen Geldbeutel zumüllen, habe ich vom GM erfahren, das Lotro nach dem Ende eines Events automatisch alle Eventitems im Geldbeutel läßt, die zu einem wiederkehrenden Event gehören und später noch gebraucht werden können und alle Eventitems automatisch zu einer allgemeingültigen Standardwährung (Zeichen) umwandelt, falls sie nur einmalig waren.
Sie haben sich daran gehalten. Nach dem einmaligen Grenzer-Event wurden meine übrig gebliebenen Grenzermünzen zu Zeichen. Tolle Idee! So geht nichts verloren.

Trial Account für Freunde?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Dagegen kann man vorbeugen. Handelsposten und Postversand könnten mit einem Probe-Acc nicht benutzbar sein. Noch eine Sperre gegen Spambots und gut ist.

Beim Probe-Account geht es nur darum das Spiel anzutesten. Dafür würde es reichen. Vielleicht könnte man sogar Post von Freunden empfangen. Nur nichts an einen anderen Acc weiter geben. Auch nichts in eine Gildenbank hinein legen oder so.

Trial Account für Freunde?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Umso sinnvoller wären Probe-Accounts. Dann tummeln sich nicht alle am selben Wochenende auf den Servern.

Spielst du noch oder rennst du schon?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

hatte auch mal so spezialisten im team, die gejoint sind OBWOHL ich geschrieben habe, dass videos angeschaut werden (story-mode). trotzdem bestanden sie auf ein überspringen der videos.

Ist ganz normal. Gestern wollten wir zu dritt AC Story machen und haben zwei Randoms für Story Mode gesucht. Kaum waren wir drin, fragte einer der Beiden, welchen Weg wir gehen …
Ich glaube, es gibt etliche Spieler, die lesen nur bis “lf” und keinen Buchstaben weiter.
Für uns war es übrigens ganz normal, das jeder die Videos sehen darf, wenn er möchte.

Vegetarier und Sylvari

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

@Ssianha: " Bei uns ist Pferdefleisch nahezu unakzeptabel"

Echt? Dafür haben wir aber verd. viele Rossschlachtereien und Pferdemetzger.
Schon mal Sauerbraten vom Pferd probiert? Lecker, ersthaft!

Laut wikipedia gibt es in Deutschland einen pro Kopf Verbrauch an Pferdefleisch von 50 Gramm. Deshalb habe ich auch “nahezu” geschrieben. Die meisten Leute hier lehnen Pferd ab, aber nicht alle.

Quatsch, es ist ein Skandal aus 2 Gründen:

Ich weiß, warum der Skandal entstand. Es ging mir im Thread nur darum, das der Skandal uns wieder auf das Theman Nahrungsmittel-Tabus aufmerksam gemacht hat.

Sollten Sylvai mit Medikamenten behandelt worden sein, dann … gehören sie nicht in die Lasagne ^^

Mal eine andere Frage…. was essen eigentlich Sylvari?

Killeen aus dem ersten Guild Wars Roman hat mit großem Apettit einen Moa-Braten verputzt.

Vegetarier und Sylvari

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wer würde einen leckeren Charrbraten, gegrillt mit Knoblauchsauce, zumindest mal kosten?

Alf? Charr sind auch nur Miezekatzen. ^^

Ich denke, das hängt alles von den jeweiligen Nahrungstabus ab. Das zeigt allein der derzeitige Pferdefleisch Skandal. Bei uns ist Pferdefleisch nahezu unakzeptabel. Rind, Schwein, Hund , Ratte … alles genießbar und in manchen Teilen der Welt eine Delikatesse, anderswo ein Tabu. Sogar Kanibalismus hat es gegeben.

In GW1 haben die Charr die Menschen “Fleisch” genannt. Die hatten keine Probleme mit Menschenbraten. Gilt das auch noch für die Charr in GW2?

Wo die jeweiligen Grenzen gezogen werden, z.B. keine intelligenten Wesen, das ist sicher kulturabhängig.

Guild Wars 2 - wie ist euer Fazit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wie ich bei GW2 den Erfolg definieren würde?

So: https://www.guildwars2.com/de/news/is-it-fun-colin-johanson-on-how-arenanet-measures-success/

Wer das nicht lesen will, hier zwei kleine Ausschnitte:

Doch was wäre, wenn das Geschäftsmodell nicht auf Abonnements basierte und das Inhaltsdesign nicht durch die Forderung nach Mechaniken, die Spieler so lange wie möglich beschäftigen, motiviert wäre? Als wir uns Gedanken zum Design von Guild Wars 2 machten, haben wir uns die folgende Frage gestellt: Was wäre, wenn wir bei der Entwicklung des Spiels auf eine andere Grundlage aufbauen würden, und zwar … und jetzt kommt’s … Spaß?
……………
Und könnte es uns gelingen, etwas zu entwickeln, das so viel Spaß macht, dass man es mehrere Male durchspielen will, gerade weil es Spaß macht und nicht, weil das Spiel einen dazu zwingt? Denn das sind die Spiele, mit denen wir aufgewachsen sind. Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich Quest for Glory gespielt habe, und das Spiel hat mir keine 25 täglichen Quests aufgezwungen, für die ich mich einloggen musste – ich habe es immer wieder gespielt, weil es Spaß gemacht hat!

In dem Sinne war GW1 für mich bedeutend erfolgreicher. GW1 hatte Suchtpotential, so viel Spaß hat es gemacht und macht es immer noch (ich spiele es auch jetzt noch). Logge ich nach ein paar Stunden GW1 wieder in GW2 ein, bin ich frustriert und enttäuscht. Denn dann wird mir klar, das GW2 zwar ein ganz nettes Game ist, aber nicht annähernd an GW1 heran kommt, was den Faktor Spaß und Suchtpotential (gar nicht mehr aufhören wollen) betrifft.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)