Posts von Ssianha.2716 anzeigen:

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Baroness Lina, es geht nicht um einen raueren Ton. Der ist in Ordnung. Auch für mich als Frau.

Es geht um echte Beleidigungen, um schwere Fälle. Wie ich schon geschrieben habe, was im Aion chat stand, damals als Aion noch unter NCSoft Europa lief, das war teilweise strafrechtlich relevant.
So weit muss es nicht gehen. Es fängt schon vorher an, nicht mehr in Ordnung zu sein.

Die Frage ist für jeden einzelnen, wo wir die Grenze sehen wollen. Viele Leute begreifen nicht, das sie mit Fremden nicht so reden können wie mit Freunden. Freunde wissen, das ein bestimmter Begriff nicht als Beleidigung gemeint ist. Bei Fremden kann man damit schnell in ein Fettnäpfchen treten.

Das Wort “schwul” z.B. das von vielen Leuten als Beleidigung gebraucht wird. Schlimm genug, das es überhaupt als Beleidigung benutzt wird! Aber was ist, wenn jemand es ahnungslos für einen tatsächlich schwulen Mann benutzt? Das könnte viel verletzender sein, als je beabsichtigt.
“Das habe ich nicht so gemeint”, heißt es dann. Aber wenn es nicht so gemeint war, muss es denn sein? In GW1 habe ich mal im TS gehört wie jemand sagte: “Die schwule Alesia!” Ich habe ihn darauf hin gefragt, wie ein weiblicher NPC denn “schwul” sein kann. Es kam nur verlegenes Gebrabbel als Antwort.
Warum kann man denn nicht sagen, was man wirklich meint!? “Die dumme Alesia!” wäre treffender gewesen und hätte nicht sämtliche schwulen Männer herab gesetzt.

Ja, ich möchte auf so etwas hinweisen. Weil diejenigen die so etwas sagen, andere Menschen unabsichtlich sehr verletzen können.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Genauso episch ist es natürlich, zigmal in eine Ini zu latschen in der Hoffnung eines Tages den einen, passenden Ring aus der Tasche des 5423zigsten erschlagenen Schauflers zu ziehen

“Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.”

Im Moment weiß ich wirklich nicht mehr, ob das auch auf GW2 zutrifft oder nicht. ;-)
Falsches Game? Richtiges Game? Wo ist da noch ein Unterschied, wenn alle Spiele auf die selbe Mechanik setzen?

Diskriminierendes Verhalten in der Spielszene

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Mit den Rüpeln und Trollen im Netz muß man halt leben, das ist der Preis der Netzfreiheit.
Wer Onlinespiele nutzt oder anbietet, sollte damit umgehen können.

Hat sich denn immer noch nicht herum gesprochen, das das Internet mit seiner Anonymität KEIN rechtsfreier Raum ist?
Ich habe in Aion so manches gehört und gelesen, das für eine Verurteilung vor Gericht ausgereicht hätte. Hier in Guild Wars will ich das nicht auch lesen müssen.

Widerstand ist NICHT zwecklos!

Alte Orte in der neuen Welt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Danke für den Link. Ich habe ein Lesezeichen drauf gesetzt und werde sie mir irgendwann ansehen. Jetzt nicht. Es ist kaum zu ertragen, was aus den altvertrauten Orten geworden ist. Mir sind auch so manches mal die Tränen gekommen wenn ich Orte aus GW1 wieder entdeckt habe.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Naja Man will halt eben die max Werte aber man will nicht dafür arbeiten, das wäre besser?

Nein, komplett falsch.

Ich nehme Lotro als Beispiel, weil ich das kenne und gespielt habe. Anfangs lag der maxlevel bei 50. Als ich lvl 50 war und Maxequip hatte, stand mir die ganze Lotrowelt offen. Es gab nichts, was ich nicht spielen konnte, weil ich dafür zu schlecht ausgerüstet war. Inzwischen ist Maxlevel und Maxequip ein paar mal angehoben worden, inklusive neuer Handwerksstufen. Die alten Inis skalieren jetzt auf lvl 85. Und Gruppen werden nur noch für lvl 85 gesucht. Sämtliche alten Erfolge, (Level, Ausrüstung, Handwerk) die ich erreicht hatte sind wertlos. Immer wieder gab und gibt es eine neue Stufe, die man erreichen muss um mitspielen zu können.

Ich möchte so ein System nicht. Ich möchte irgendwann einen Character haben, mit dem mir die ganze Spielwelt offen steht. Wie in GW1. Es hat mich nicht im mindesten gestört, das ich damit gerechnet habe, die Legendary vielleicht erst in 2 oder 3 Jahren zu besitzen. Ich hätte so lange Zeit gehabt, wie ich gewollt hätte. Weil die Werte der Exotic gleich waren. Ich hätte mit Exotic alles spielen können.
Das kann ich jetzt schon nicht mehr. Auch wenn ich den nächsten Schritt mache, weiß ich, das es nicht der letzte sein wird. Auch wenn es nur Infusionen oder sonstige Upgrades sind die neuer und stärker hinzu kommen werden.

Es genügt das Gefühl in einem Hamsterrad zu stecken, wenn ich möchte, das mein Status quo erhalten bleibt, und der Inhalt des Spieles für mich offen bleibt.
Das empfinde ich als extrem unbefriedigend und frustrierend.

Ich bin gerne bereit lange an meinem Character zu “arbeiten”. Ich hätte nichts dagegen gehabt zehn mal langsamer zu leveln bis das ich 80 erreiche. Ich habe nichts dagegen für mein Handwerk farmen zu müssen. Aber wenn ich max erreicht habe, dann möchte ich, das dieser Character max bleibt. Für immer. Sowohl was Level als auch was Ausrüstung betrifft. Das dadurch weder das Spiel noch der Character langweilig wird, weiß ich als GW1-Veteranin.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Wie ist eure Meinung zum Support der deutschen Community?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

da schreib ich lieber in ein fanforum, die infos krieg ich dort auch (auch aus dem englischen forum) und es ist irgendwie “menschlicher”.

Es wirkt tatsächlich in Fanforen “menschlicher.” Ich kann für mich persönlich festmachen woran das liegt. Denn es gibt hier eine Ausnahme: Ramon
Wenn Ramon schreibt, weiß ich mit wem ich es zu tun habe. Es gibt Interviews mit ihm. Er hat einen Namen, eine Stimme, ein Aussehen und eine persönliche Ausstrahlung. Bei ihm habe ich immer das Gefühl, das ein Mensch antwortet, ein ganz bestimmter Mensch.

In diesem Forum gibt es “Moderator”. Das können mehrer Personen sein, und was geschrieben wird wirkt oft wie Textbausteine. Unpersönlich. Könnte genau so gut ein Bot sein.

Es muss nicht gleich ein Video-Interview sein, nicht mal Realnamen. Nicks und ein bißchen Infos dazu, das wäre viel persönlicher. Vorhin viel mir auf, das jemand CC Meinke “er” nannte. Ich dachte immer, es sein eine “sie”. Vielleicht weil der Name so ähnlich klingt wie der weibliche Name Meike? Ist Meinke ein er oder eine sie? Spielt Meinke GW2?

Wie wäre es mit einer Kurzvorstellung der Moderatoren? Um das störende unpersönliche verschwinden zu lassen.

Schimpfwortfilter: Fehlerhaft gefilterte Worte hier melden

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wieso wird eigentlich das Wort K.raut gefiltert, das Wort N.azi aber nicht?

Ps: Ja, ich weiß, was “K.raut” für die Amis bedeutet.

Liebsche

in Vorschläge

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich finde einen derartigen Filter generell überflüssig, ich denke mal keiner lernt seine Schimpfworte in irgendwelchen Foren.

Ich muss dir (beinahe) widersprechen. Sämtliche amerikanischen Schimpfworte und üble Slangausdrücke habe ich durch den Filter in GW1 gelernt. Weil ich mich immer wieder gewundert habe, warum völlig normale Begriffe zensiert wurden. Google wußte die Antwort. Ich habe mir die Worte gemerkt, damit ich sie beim nächsten mal umschreiben kann und sie nicht im Filter hängen bleiben. Dank dem GW1 Filter könnte ich jetzt einen Ami übelst beschimpfen, was ich vorher nicht gekonnt hätte. ^^

Der Filter hat also das Gegenteil erreicht. Er hat den Fokus auf das gelenkt was er verbergen wollte.

Ps: Wird eigentlich das normale gängige niederländische Wort für “mieten” weggefiltert? Ist schließlich der selbe Wortstamm wie unser Begriff für eine öhm “Mietfrau”.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Es geht also um Gewinnmaximierung. Um noch mehr Gewinn, als es schon ist. Einfach mal den Hals nicht voll genug kriegen – darum geht es.

Dann ist es eindeutig die falsche Strategie, die Kuh zu schlachten, die man melken will.
Mag sein, das es kurzfristig verlockend erscheint, wenn man der Meinung ist, man bekäme immer neue Kühe dazu. Allerdings funktioniert das nicht mehr. Die Kühe laufen schneller weg, als dem Schlachter lieb ist.
Dabei ist es so einfach: Die meiste Milch gibt eine perfekt gefütterte Kuh!

Das habe ich bei meinem Spielverhalten gemerkt. Abo reizt mich nicht. Ein Shop, der nach Abzocke schreit, stößt mich ab. Ein Game das ohne Shop kaum zu spielen ist, rühre ich nicht an.
Mit Abstand am allermeisten zahle ich für ein Game, bei dem ich nicht zahlen muss um eine super Spielerfahrung zu haben. Je wohler ich mich in einem Spiel fühle, desto eher bin ich bereit für Dinge wie Kostüme und Komfortitems wie Bankerweiterungen zu zahlen. (Oder wie in Lotro für besonders gut aussehende Pferde.) Weil das Game es mir wert ist.

Liebsche

in Vorschläge

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Das ist doch der Sinn des Schimpfwortfilters, man soll eben nicht mehr lesen können, was dort geschrieben wurde. Dies betrifft vor allem gegenseitige Beleidigungen der Spieler.

Es spricht nichts dagegen, Beleidigungen usw zu filtern. Das ist nicht das Problem.
Es gibt hier zwei Dinge, die ich bemängele.
1. Das Wort “Liebsche” ist albern und irritiert. Nimmt doch bitte etwas neutrales wie z.B. Sternchen.
2. Bitte lokalisiert den Filter für das deutschsprachige Forum. Das Wort “d.ick” ist bei uns ein ganz normales Wort. In der Muttersprache eingeschränkt zu werden, weil ein gängiges Wort im Amiland ein “böser” Slangausdruck ist, verleitet fast zwangsläufig dazu, den Filter auszutricksen.

Wie soll man sich denn noch hochleveln?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Beltanefire, ich habe nicht deine Worte auf die Goldwage gelegt. Es ging mir wirklich um die Bedeutung im weit gefaßten Sinn.

Hier hat jemand ein Problem. Es spielt doch gar keine Rolle ob dieses Problem für alle anderen auch eines ist, oder für niemanden sonst, oder für eine beliebige Prozentzahl der Spieler. Einzig entscheidend ist, das es für ihn ein Problem ist und das er um Rat bittet. Das alleine genügt, um ihm eine sachliche ernste Antwort zu geben.
Beltanefire, ich glaube dir, das du deine Antwort als soche ansiehst und tatsächlich steckt da auch eine sehr nützliche Information drin: Der TE erfährt, das sein Problem lösbar ist. So selbstverständlich ist das nicht. Es gibt durchaus Dinge, bei denen die Antwort “Ja, das geht nicht alleine” lautet. z.B. Gruppenevents mit Champions.
Es ist aber der Ton, der sehr böse rüber kommt, der so klingt als wolltest du sagen “Du Noob, du hast ein Problem, wo keines ist”. Wahrscheinlich hast du das gar nicht so gemeint, es klingt aber leider so. Beim nächsten mal wird der TE sich vielleicht nicht mehr trauen zu fragen. Was wäre schade.
Denn deine wirklich hilfreiche Botschaft (das Problem ist lösbar) hätte man auch anders verpacken können.

Es nutzt ihm zum Beispiel nichts, alles zusammen mit seinem Gildenkollegen zu machen. Er sollte und kann lernen, wie er seinen Character stark machen kann. Wir, die es wissen, können das sachlich rüber bringen.
Nicht jeder weiß, das es drei Säulen gibt
- Ausrüstung
- Skillung
- Spieltaktik
Ich benutze absichtlich nicht den Begriff “Können” denn Spieltaktik kann man lernen und leicht üben. “Können” wirkt wieder so abwertend für die, die noch nicht die richtige Taktik gefunden haben.
Manchmal genügt eine kleine Änderung und ein Character mit dem man immer gescheitert ist, geht durch wie Butter.
Mut machen, Tips geben, helfen, das sollten wir doch tun.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Wie soll man sich denn noch hochleveln?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

BeltaneFire, wenn du nicht verstehst, wo das Problem ist, kannst du niemanden helfen es zu lösen.

Sid, ich selbst habe keine Probleme zu leveln. Ich habe eine Mesmer-Twink die jetzt lvl 41 ist und keine Probleme. Dein Problem verstehe ich trotzdem.

Genau wie du hält meine Tochter es für nahezu unmöglich als Solospieler zu levlen. Das liegt daran, das sie fast immer zusammen mit ihrem Freund unterwegs ist. Zu zweit ist alles einfacher. Alleine ist sie dann überfordert. Weil sie im Spiel zu zweit keine Notwendigkeit hatte, Ausrüstung und Skillung wirklich effektiv zu gestalten. Sie ist Ingenieur und spielt mit Flammenwerfer, weil sie den mag …

So wenig hilfreich die ewig gleichen “ich-verstehe-dein-Problem-nicht” Postings sind, kannst du doch einen Nutzen daraus ziehen. Du erfährst, das es grundsätzlich möglich ist. Mach das beste daraus. Beschäftige dich noch einmal mit deinem Character.
- Ist deine Ausrüstung levelgemäß?
- Ist deine Kombination aus Waffe und Skillung effektiv? Such hier oder z.B. im Wartower nach Infos.
- Spielst du taktisch richtig? Suche z.B. nach Infos “wie spielt man den Condition-Mesmer”, den Flammenwerfer-Ingenier usw.

Wenn es dir gelingt deinen Character und seine Klasse besser zu verstehen und zu spielen wirst du sehen, das du auch kannst, was andere können.

Die Maracujablüten, mit kleiner Geschichte.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Was für eine schöne Geschichte! Sehr schön geschrieben.

Es stimmt, ich habe bisher nur eine einzige Maracuja Blüte gefunden. Es wäre wirklich angemessen, wenn die Blüten öffter droppen würden.

Schwarzlöwentruhen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Und was wäre, wenn sie den Preis für die Schlüssel drastisch reduzieren würden?

z.B. 5 Schlüssel für 125 Gems statt 1 Schlüssel für den Preis.
Arenanet hat für die Schlüssel keine weiteren Kosten mehr. Egal, wie viele verkauft werden. Mal angenommen aus einer Gruppe potentieller Schlüsselkäufer würden 200 Leute je x Schlüssel kaufen für den jetzigen Preis von 125 Gems. Angenommen aus der selben Gruppe würden1000 Leute je x Schlüssel kaufen für 25 Gems. Dann wäre Kosten und Gewinn für Arenanet gleich. Im ersten Fall hätte Arenanet 200 unzufriedene Kunden die später sagen, es hätte sich nicht gelohnt und 800 Leute die gar nicht kaufen. Im zweiten Fall hätte Arenanet 1000 zufriedene Kunden die von einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis sprechen werden und den shop als kundenfreundlich bezeichnen werden. Unbezahlbar.

Natürlich sind meine Zahlen erfunden. Die echten Zahlen kennt nur Arenanet. Aber das Prinzip stimmt.

Schwarzlöwentruhen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich habe inzwischen mehr als 130 Schwarzlöwentruhen. Erst ein einziges mal habe ich einen Schlüssel durch einen Drop bekommen. In den letzten drei Wochen bekam ich für Kartenabschlüsse nur die Trans-Steinchen, keine Schlüssel. Meinen Freunden ging es genau so. Schlüssel kaufen kommt nicht in Frage, viel zu überteuert für den Inhalt der Truhen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Hm fällt eigentlich nur mir hier so die Doppelzüngigkeit der GW2-Com auf?

Es gibt keine Doppelzüngigkeit der Com. Die Com hat viel mehr Zungen als nur zwei. So viele – und so viele Meinungen – wie es GW2 Spieler gibt.
Warum wunderst du dich, das manche Spieler Problem A bemängeln, andere Problem B? Ist doch völlig normal.

Ich bin auch noch nicht in den Fraktalen gewesen. Im Moment interessiert das (noch?) niemanden in meiner Gilde. Mich auch nicht. Dabei würde mir die Idee, ein Dungeon in Fraktale aufzuteilen eigentlich sehr gut gefallen. Wenn nur nicht das mit der “Qual” wäre. Weiterkommen nur wenn ich ein bestimmtes Gear habe? Nein Danke! Seit dem Strahlendesaster in Lotro habe ich auf so was keine Lust mehr.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Die Anzahl der Ziele wurde nun auf 5 begrenzt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich hätte kein Problem damit die Gruppe zu heilen. Dann aber mit einer Klasse, die für Gruppenheal ausgelegt ist.
Weder Ele noch Wächter sind das. Sie unterstützen die Gruppe mit Heilung und Schutz, aber das wars auch. Wenn sich eine Gruppe auf Ele oder Wächter als Heiler verläßt, wird sie scheitern. Jeder muss seine eigenen Beitrag leisten mit seiner Skillung und seiner Taktik. Ich finde das gut, wenn das jedem bewußt ist. Ist aber bisher nicht so.

Die Anzahl der Ziele wurde nun auf 5 begrenzt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich finde es gut. Es gefällt mir nicht, das man mir sagt “Ok, du heilst die Gruppe.” Egal ob ich mit Ele oder Wächterin ein Dungeon machen möchte. Beide unterstützen die Gruppen und supporten, das ja. Doch sie sind keine Gruppenheiler. In GW2 kann ich meine Ele nicht als Infuse-Heal/Prot spielen. Je klarer das ist umso besser.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich habe auch keine goldene Lösung !

Weißt du, was an all dem das Schlimmste und Traurigste ist? Es gibt diese goldene Lösung!

Es gibt ein Spiel, das all deine Wünsche erfüllt und für alle Arten von Spielern etwas geboten hat. Gelegenheitsspieler mit Job und Familie, Extrem-Power-PvE-Spieler und anspruchsvolles PvP.

Ich habe dieses Spiel geliebt und viele Jahre lang gespielt. Ich habe einige andere Games ausprobiert. Klar, es kann niemand ausschließlich sein Lieblingslied jahrelang hören. Etwas Abwechslung muss sein. Doch kein anderes Game kam auch nur annähernd an mein Lieblingsgame heran, ich kam immer wieder dorthin zurück. Das wird sich, so wie es aussieht, auch in Zukunft nicht ändern.
Das beste Game ever heißt Guild Wars. GW1. Es ist von Arenanet.
Ich habe mich so gefreut auf GW2. Ich war davon überzeugt, das kann nur phantastisch werden, ist ja von Arenanet und basiert auf GW1.
Die erste Enttäuschung war Halloween. Viel zu shoplastig und zu glücksbasiert. Die ganz große Enttäuschung ist die Einführung der Itemprogression. Ich sehne mich längst wieder nach GW1.
Gibt es immer noch eine goldene Lösung? Ich weiß es nicht. Vielleicht existiert das alte Arenanet noch in GW1. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ps: Es kann doch nicht so schwer sein, auch GW2 zu einem absoluten Super-Game zu machen. Arenanet braucht doch nur hinzusehen, was sie bei GW1 RICHTIG gemacht haben! Dazu die wunderbaren neuen Ideen, die wir bei den Vorankündigungen so toll fanden und das Rezept für ein gutes GW2 steht.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

GW2 einmaliges Event - einmalige Laggs (Merged)

in Die Verlorene Küste

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich bin gerade schon wieder rausgeflogen. Das Event ist unspielbar. Entweder lande ich auf einem Überlaufserver, auf dem wenige tapfere Spieler sind, zu wenig um eine Phase zu schaffen, oder ich lande auf einem Überlaufserver mit vielen Spielern und Endlos-Lags. Ich konnte nicht einmal rezzen. Wie auch wenn der Angeschlagene/Tote, vor 3 Minuten gestorben ist und vor 1 Minute gerezzt wurde, ich ihn aber immer noch tot auf dem Boden liegen sehe!? Kämpfen und überleben ist gänzlich unmöglich. Ein Event abschließen auch, weil ich deutlich vor Abschluß der einzelnen Event-Teile rausfliege.

Traurig, was ihr aus GW macht. Einfach nur traurig. :’-(

Edit: Komm auch nicht mehr bis zum Login-Server.

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

GW2 einmaliges Event - einmalige Laggs (Merged)

in Die Verlorene Küste

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Im Ernst, ihr habt nur 10 Sekunden lags? Die hätte ich gerne gehabt. Ich habs auf einen Überlaufserver geschafft mit Lags von 1 bis 3 Minuten. Jetzt bin ich allerdings dort raus geflogen. Verbindung zum Login Server verloren. Schon wieder mal.

Startpunkt Akt 3

in Die Verlorene Küste

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Bin nach ca 30 Sekunden rausgeflogen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in GW2 viele Spieler gibt die sich ein X für ein U vormachen lassen.

So ist es!
Und nicht nur die GW-Spieler. Die alten Rezepte (mehr Grind, immer größer, besser, schneller) funktionieren nicht mehr. Das haben Spieler und Spielerinnen schon zu oft in zu vielen MMOs gesehen. Ein neues Game macht neugierig und zieht viele Spieler an, die gelangweilt von dem letzten Game, nach etwas Neues suchen. Bringt das neue Game aber auch nur den selben alten Content-wiederhol-Grind, dann sind die Spieler spätestens beim Erscheinen des nächsten Games weg.

GW2 versprach neue frische Ideen, ganz viel davon, und versprach auf die alten schal gewordenen Konzepte zu verzichten.

Ich habe mich soo auf GW2 gefreut. Es tut echt sehr weh zu sehen, wie schnell GW2 sich davon verabschiedet hat und auf Konzepte setzt, die längst nicht mehr funktionieren.

Liebsche

in Vorschläge

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich bin sogar hingegangen und habe meine Tochter gefragt, was “Liebsche” bedeutet, ob das ein neuer Ausdruck unter Jugendlichen ist. Sie wußte es nicht. ^^ Kurz darauf haben wir beide es dann begriffen.

Ich bin definitv für * wenn es denn sein muss. Besser wäre, den Filter ganz auszuschalten. Was da zensiert wird ist albern.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

und GW ab und zu im Shop unterstützen, weil sie wahrlich etwas großartiges auf die beine gestellt haben.

Und genau das ist der springende Punkt. Genau das hatte ich ebenfalls vor. Nicht nur, weil ich etwas kaufen möchte, das meinen Spielspaß unterstützt. Als ich noch von Arenanet überzeugt war, habe ich gerne den ein oder anderen euro im shop gelassen. Ich wußte, das die shop-Einnahmen für Arenanet wichtig waren und das ich damit mein Lieblingsgame unterstütze.

Jetzt aber würde ich etwas unterstützen, das mir den Spielspaß nimmt. GW ist nicht das einzige Game, das ich je gespielt habe. Ich weiß was ich mag und was nicht.
Und ehrlich gesagt: Kein Shopitem bringt mir etwas, wenn mein Spielspaß aufgrund der Spielmechanik weg ist. Das weiß ich aus Aion.

Das ist übrigens eine rationale Überlegung, keine Wut-Drohung.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Die aktiven zahlenden Kunden sitzen eh im Spiel und freuen sich auf die neuen Herausforderungen, so einfach ist das.

Wie kommst du darauf? Ich war aktive zahlende Kundin von GW1 und habe so manchen Euro im shop gelassen. Das hatte ich ebenfalls mit GW2 vor. Das was ich in anderen Games als monatlicher Betrag hätte zahlen müssen, das ich hätte ich statt dessen im shop ausgegeben und mir das dafür geholt, was ich hätte haben wollen. Characterslots, Bankerweiterungen, Taschenerweiterungen, Stadtkleidung, Minipets. Aber keine Verbrauchsgüter.
Ich werde zwar noch spielen, aber ich werde keine zahlende Kundin mehr sein. Die Entwicklung die GW2 nimmt werde ich nicht aktiv unterstützen. Ich hasse Item-Progressionen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ist jetzt zwar offtopic, aber weil es angesprochen wurde: Strahlen wurden entfernt? Das ist doch mal eine gute Nachricht. Wegen dem Dreck hab ich Lotro hinter mir gelassen.

Ja, die gibts schon ne ganze Weile nicht mehr. Mir ging es übrigens genau so. Irgendwann im Laufe des Strahlen-Wahnsinns hatte ich mit Lotro aufgehört. Als ich dann erfuhr das die Strahlen abgeschafft wurden bin ich wieder eingestiegen. Aber leider gibt es immer noch eine Item-Progression. Darauf hatte ich definitiv keine Lust. Meine Kundige und meine Jägerin (beide lvl 75) laufen mit einer Mischrüstung aus Moria-Rüssiteilen (lvl 60), lvl65-Ini-Rüssiteilen und ein paar Questbelohnungen herum. Damit kann ich zwar mit beiden die normalen Gebiete PvE spielen und questen, aber das wars auch. Inis sind nicht drin, nicht mal die alten, denn die skalieren inzwischen auch. PvP ist eh nicht mehr drin mit der Ausrüstung.
Das heißt ich spiele noch ein bißchen hier und da. Etwas im Itemshop zu kaufen lohnt sich dafür nicht. Ehrlich, ich habe noch nicht einen Cent im Lotro-Itemshop ausgegeben.

Und damit habe ich den Bezug zu GW2. Wir sind auf dem besten Weg dort hin. Wer keine Lust auf ständiges Aufrüsten hat bleibt irgendwann außen vor.
Ich habe bereits erste Konsequenzen gezogen. Ich wollte 2000 Gems gegen Real-Geld kaufen. Das werde ich deswegen nicht tun.

[Sammelthread] Mounts ?

in Vorschläge

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Zum GW1-Argument: Vekk sagt immer wieder mal “Ich hab über diese Charr nachgedacht, ich denke man könnte sie domestizieren.”
Tja, warum sollen die Asura das nicht in den vergangenen 250 Jahren getan haben? → Meine Asura hätte gerne einen Charr als Reittier! murhahaha

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Aufatmen der Patch wurde verschoben ^^

Wo steht das? Ich kann nirgendwo die Ankündigung dazu finden.

Einige Fragen zum November-Update mit Blick auf die Zukunft

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Danke, Ramon, das du unsere Fragen und Befürchtungen ernst nimmst und dir die Mühe machst, ausführlich zu antworten. Besonders deine Antwort auf Frage 1 kommt sehr ehrlich rüber. Deine persönliche Glaubwürdigkeit halte ich für unangetastet.

Eine Bemerkung möchte ich noch bringen.
Du erwähnst Victos Bollwerk und die 15-Energie Stäbe. Das stimmt. Aber das war eine Erweiterung der horizontalen Vielfalt. Vom ertsen Tag bis heute zu gibt es kein “bestes Schwert”. Früher wie heute gab und gibt es nur beste Waffen für ein bestimmtes Build. Und das konnten sogar Sammler Waffen sein. Erinnerst du dich noch an den Sammler in der Kristallwüste, der “Gebleichte Panzer” suchte, anfangs 5 später nur noch 2. Krieger waren damals stolz, wenn sie seinen “Purpurroten Rückenpanzer-Schild” hatten. Meine Ele hatte 5 Panzer gesammelt für seinen 20/20 Luftstab. Den hat sie so lange getragen, bis sie ihren Qualstab für die HoM geholt hat. Bei einem ihrer zwei Lieblingsbuilds ist der Luftstab immer noch besser als ihr Qualstab, der andere Werte hat.
Neue Items haben die Buildvielfalt unterstützt, waren aber nie besser als alles vorherige. Und genau das wünsche ich mir als GW1 Veteranin vom GW2.

Was mir böse im Magen liegt ist die Qual. Es gibt zwei Sätze in Leah Riveras Ankündigung, der bei mir alle Alarmglocken schrillen lassen:

“Das Verlies merkt sich eure Fortschritte und zieht beim Betreten die Stufen eurer Gruppenmitglieder in Betracht, um die Schwierigkeit an die höchste gemeinsam erreichte Stufe anzupassen. Es ist also eine echte Herausforderung; mit steigender Schwierigkeit fallen allerdings auch die Belohnungen immer größer aus.”

Klingt harmlos, ist es aber nicht. Angenommen 4 Spieler haben Stufe 5 erreicht, ein Spieler hat Stufe 2. Dann ist Stufe 2 die höchste gemeinsame. Für mich ist es absolut einleuchtend, der derjenige mit Stufe 2 nicht mitgenommen wird, er wäre für die anderen ein Bremsklotz. Denn klar, wollen die anderen vier die höheren Belohnungen der höheren Stufe erspielen.
Das ist sogar noch extremer als das Grauen-Strahlen System von Lotro. Dort gab es pro Addon nur zwei Stufen, die Vor-Inis und die große Ini. Das System hatte furchtbare Folgen. Nein, ich erspare mir die Details, ich denke heute noch mit einem Klos im Hals daran, was dieses System angerichtet hat mit den Menschen, die damit konfrontiert waren.
Ramon, Spielhersteller schauen doch auch über den Tellerrand. Sie wissen was in Lotro passiert ist und das dieses System ein Rohrkrepierer war. Warum muss ausgerechnet DAS Einzug in GW2 halten?

(Zuletzt bearbeitet am von Ssianha.2716)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich fürchte sehr, das Arenanet es von nun an so hält wie Konrad Adenauer …

“Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.”

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Es gibt uebrigens wohl einen Sitzstreik im Tempel in Guild Wars 1.
Wer Lust hat kann sich dazugesellen.

Jup gibts. Hat schon was nostalgisches

Bin dabei :-)

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

in einem RPG muss sich der Char nunmal irgendwie weiterentwickeln nach erreichen des lvlcaps hauptsächlich mit items, wieso sollten die leute sonst weiterspielen wollen?

GW1-Veteranen verstehen unter “weiterentwickeln” etwas anderes. Nicht stärke Items, sondern alle Skills erspielen, die gesamte Spielwelt bezwingen in Normal- und Hardmode, alle Elitegebiete, alle Titel, und vor allem: Den eigenen Character immer besser beherrschen.
Arenanet hat es geschafft, ein Spiel zu designen, in dem das sieben Jahre lang nicht langweilig wurde. Sie können es.
Tja, ich habe erwartet, das sie ein zweites mal zeigen, das sie es können.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Da könnte man sich genauso fragen warum die ganze sitzstreiker nicht bei gw1 geblieben sind. Da gabs doch alles was ihr sooooo toll fandet. Server laufen noch, also hopp.

Ich war damals beim Sitzstreik dabei. Und ich bin jetzt bei denjenigen dabei, die wieder nach GW1 gehen. Dazu brauchst DU mich nicht aufzufordern. Das hat Arenanet schon getan mit ihrer Itemspirale und ihrer “Qual”.

Fremde Ausrüstung ansehen

in Vorschläge

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Dagegen!

Es geht niemanden etwas an, was für eine Ausrüstung ich trage. Das führt nur zu Ausgrenzungen und Beleidigungen. Das Kästchen mit dem Häkchen hilft nicht. Wenn du dich für eine Gruppe meldest und du zeigst deine Ausrüstung nicht an, wirst du ohne Kommentar abgelehnt. Das ist zur Genüge aus den Spielen bekannt, bei denen man die Ausrüstung anderer inspzieren kann.

Wenn ich mit einem Freund über meine Rüstung sprechen will, gibt es andere Wege.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich kann dieses Schönreden echt nicht mehr hören. Arena hat ihr Versprechen niemals bessere Items einzuführen gebrochen und hat damit bei mir jedes Vertrauen verloren.

Geht mir genau so.

Zu den Leuten die jetzt hier ankommen und sagen “Ja dann geh doch”, die möchte ich fragen: “WOHIN?”. Es gibt keine Alternative, deshalb sind die Contra-Item-Progression-Posts so emotional aufgeladen, weil wir bildlich gesprochen vor dem Abgrund stehen. GW2 war der Hoffnungsschimmer am Item-Spiralen-Sumpf und jetzt wird schon 2,5 Monate danach dieses Versprechen gebrochen.

Ich habe das selbe System, das hier mit “Qual” eingeführt wird schon einmal erlebt. In Lotro. Da hieß es “Grauen” und wurde durch “Strahlung” in der Rüstung neutraliesiert. Anderer Name, selbes System. Ich habe erlebt, was dieser Mechanismus angerichtet hat. Und er hat übles angerichtet. Als Lotro das Strahlensystem wieder entfernt hat, war es zu spät. Der angerichtete Schaden war nicht wieder gut zu machen. Lotro gibts zwar noch, aber ich sehe selbst, wie leer die Sippen geworden sind. Itemprogrssion und lvl-up beim Addon gibts immer noch in Lotro, und so ist Lotro für mich keine Alternative mehr.

Noch mal mache ich diesen desaströsen Spielmechanismus nicht mit. GW2 hat keine Monatsgebühr. Wahrscheinlich schaue ich hin und wieder rein. Ernsthaft spielen, wie ich das wollte, und das über Jahre, werde ich nun nicht mehr. Geld dafür ausgeben überhaupt nicht mehr. Schon heute überlege ich, warum ich mich überhaupt einloggen soll. Meine Motivation ist komplett weg.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Nachdem ich gestern hier meine Empörung zum Ausdruck gebracht habe, habe ich eine Nacht darüber geschlafen, und bin noch genau so empört.
Ich fühle mich getäuscht durch Versprechen die von Arenanet gebrochen wurden. Ich habe GW2 gekauft, weil es keine Itemspirale geben sollte. Wäre eine Itemspirale angekündigt worden, dann hätte ich GW2 nicht gekauft und wäre bei GW1 geblieben.
Wären die Gemscards nicht überall ausverkauft gewesen, dann hätte ich letzte oder vorletzte Woche gekauft. Jetzt nicht mehr. Ich werde keinen Cent mehr für ein Game bezahlen, in dem so schnell grundlegende Prinzipen über Bord geworfen werden.

Qual? Erinnert mich fatal an das gescheiterte Strahlen-System in Lotro. Das wurde erst abgeschafft, nachdem darüber Spielgemeinschaften zerbrochen sind und viele Spieler das Game verlassen haben. Lotro hat sich nie mehr davon erholt. Das wollt ihr kopieren? Ich halte das weder für eine tolle Idee, noch für klug.

Nur eine Hoffnung habe ich: Laßt die GW1 Server an! Wenn ihr so weiter macht wird GW1 GW2 um Jahre überleben.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Man hat gelevelt. Hat besseres Equip bekommen und bei Lvl. 80 hat man als Ziel dann Exo zu machen. Ist doch auch eine Itemspirale.

Nein, ist es nicht. In einer Gilde oder unter Freunden levelt nicht jeder gleich schnell und nicht jeder hat zum selben Zeitpunkt eine Exo. Seit dem ersten Release Tag öffnet sich die Schere zwischen den Freunden. Aber mit Erreichen der Exo schließt sie sich wieder. Dann können wieder alle miteinander jeden Inhalt spielen auf gleicher Basis.
Gibt es eine Spirale, auch wenn sie moderat ist, dann schließt sich die Schere nicht mehr.
Ein Freund von mir ist beruflich viel in Asien unterwegs und kann von dort aus nicht spielen. Wenn er hier in Deutschland ist, spielt er gerne mit uns zusammen. Das kann er in Zukunft knicken. Wie soll das gehen, wenn er nicht das benötigte Gear hat? War bisher kein Thema, jetzt wird es eines.
Ein anderer Freund hat ein knappes Jahr Pause mit GW1 gemacht. Als er wieder anfing konnte er sofort wieder mit uns weiter spielen. Er ist wieder eingestiegen und spielt immer noch. Bei einer Itemspirale hätte er das vergessen können.
Die Schere schließt sich nicht mehr, im Gegenteil, sie geht immer weiter auf.

Das mag für Spieler reizvoll sein, die gerne mit dem besten Equip angeben. Für Freunde mit RL, die gerne zusammen spielen ist es das nicht.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

wenn es nicht gefällt, was anderes spielen, wenn es ok ist weiter spielen.

Ich bevorzuge die dritte Handlungsmöglichkeit: Den Mund aufmachen und Arenanet wissen lassen, was ich davon halte, anstatt mich stillschweigend aus dem Game zu verkrümeln.

Ist noch jemand hier, der auch damals am Sitzstreik im Balthi-Tempel teilgenommen hat?

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Denn der gewaltige Vorteil gegenüber anderen MMORPGs mit starken Item Spiralen, es kostet monatlich rein gar nichts.

Es ist völlig egal, ob es was kostet oder nichts. Ich werde meine Zeit nicht mit einem Spiel verbringen, das mir keinen Spaß macht.
Ich hasse Itemspiralen und nichts kann mich dazu zwingen, das mitzumachen.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

ich habe gw1 nich gespielt un man sollte endlich mal von dem vergleich der beiden spiele weg gehen…. gw 2 isn andres system..

Warum heißt es dann GW2? Warum das “Guild Wars” im Namen, wenn es nicht darum geht mit dem Spielprinzip von Guild Wars Kunden anzulocken, die sehr gerne GW1 gespielt haben.
Dann hätte man es auch Aion 2 nennen können, aber das hätte wohl kaum jemand gekauft.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

wer will schon jahrelang immer die gleichen stats haben..

Alle, die gerne GW1 gespielt haben. Sieben Jahre lang die selben Stats und niemand hat höhere Stats vermißt.
Alle, die sich aus anderen Spielen verabschiedet haben, weil sie Itemspiralen hassen.

Ps: Ich nehme ein Set Mistgabel + Fackel, mit Kraft und Zähigkeit bitte. ^^

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Wir werden einen Blogpost zu den neuen aufgestiegenen Gegenständen auf der Webseite von Guild Wars 2 veröffentlichen.

Zu spät! Das hättet ihr tun müssen, bevor das alles an andere Seiten gegangen ist. Vor dem Blogpost auf guildwars2.com hätte das nichts zu suchen gehabt auf buffed, onlinewelten, Twitter und co.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Das neue Gear hilft NUR beim Fortschritt in DIESEM Dungeon und wer das nicht machen will, spielt dort eben nur die niedrigeren Level. "

…und mit dem neuen Set werden die alten Gebiete leichter. Schon bald kommt der Schrei nach neuen Herausforderungen. Die werden kommen, doch dafür braucht man das neue Set.

Es wird nicht bei einem einzigen Dungeon bleiben. Abgesehen davon das schon ein einziges Dungeon zuviel ist, für das man eine neue stärkere Rüstung braucht.

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich bin sehr entteuscht nun, da GW2 einer seiner Grundlegenen Spilprinzipien verrät. Ich persönlich hasse Itemspiralen (einer der Gründe warum ich GW überhaupt spiele)

Mir geht es genau so. Wer eine Itemspirale wünscht, spielt nicht sieben Jahre lang GW1. Warum nur vergrault Arenanet seine treuesten Kunden und gibt die Einzigartigkeit von GW auf, zugunsten von einem beliebig austauschbaren Einheitsbrei?

Item-Progression kommt ...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Keine Itemspirale war das Kernelement von Guild Wars. Es kam auf das Können des Spielers an und nicht auf das Equip.

Es ist schon weggefallen, das man seine Skillbar selbst gestalten konnte und sich damit Gedanken über seine Gegner und seine Spielweise machen mußte um wirklich effektiv zu spielen. :’-(
Sollte jetzt eine Itemspirale kommen fällt damit der letzte Hauptgrund weg, Guild Wars 2 zu spielen. Dann lieber zurück nach GW1.

Ehrlich, ich habe erleichtert aufgeatmet weil die Gemscards immer noch überall ausverkauft sind. Was hätte ich mich jetzt geärgert, wenn ich eine gekauft hätte! Jedenfalls werde ich den Kauf von Gems so lange auf Eis legen, bis sich durch nähere Informationen von Arenanet selbst alles geklärt hat.

Ps: Weiß schon jemand was Nicholas heute sammelt? ….

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ich persönlich finde es großartig und stelle mich erst gar nicht in eine Erwartungshaltung des perfekten und fehlerfreien Spiel.

Ich erwarte kein perfektes Spiel. Das kann es nicht geben. Auch nicht GW1. ^^

Beispiel: Luckfaktor. Ohne den Luckfaktor geht es nicht. Ich glaube, das will auch niemand. Wer freut sich nicht über eine seltene teure Farbe oder Waffe?
In GW1 fand ich persönlich den Luckfaktor gut gelöst. Ok, dann hat mal einer aus der Gruppe ein Froggy gefunden, während alle anderen nur zwei normale Goldies bekamen. Aber das Froggy war nice to have, mehr nicht.
Wieviele Rissruns wurden nur in der Hoffnung auf eine Obsi Schneide gemacht! Aber auch ohne Glück mit der Truhe konnte man mit den Rissruns genug verdienen um sie sich irgendwann zu kaufen.
Ganz anders in Aion. Da hatten wir etliche runs bei denen einer am Ende etwas Begehrtes bekommen hat und alle anderen Minus gemacht haben. Beruf maxen ohne Luck? Unmöglich. Was ist fair daran, wenn zwei Spieler mit dem selben Beruf ein Teil herstellen müssen, das zum weiter kommen zwingend erforderlich ist und der eine schafft es beim ersten Versuch, der zweite auch beim 20. mal nicht. Einziger Unterschied zwischen den beiden: Luck! Das Aion Forum sah manchmal so aus als ob die Spieler am liebsten zu Mistgabel und Fackel gegriffen hätten.

Beispiel: Gruppenfreundlichkeit. Ich kenne Spieler, die erst aufgeatmet haben, als die Helden eingeführt wurden. Weil sie endlich auch mal einen anderen Character spielen wollten als ewig den Heiler. Mir selbst ist es in einem anderen Spiel so ergangen. Ich hatte eine Supporterin und einen Heiler. Es ist mir nie gelungen, die Rüstung für die Supportin zu erspielen, weil für das betreffende Dungeon, wo die Rüssi droppte, immer ein Heiler gebraucht wurde. Also hieß es, wir haben keinen Heiler, kannst du umloggen? Wenn ich es nicht getan hätte, dann hätten wir gar nicht spielen können.
In GW2 hat Arenanet die Holy Trinity abgeschafft. Endlich paßt jeder meiner Character in eine dungeon Gruppe. Toll gemacht, gefällt mir sehr. :-)

Leider fallen mir genug Dinge ein, die Arenanet bei GW1 richtig gemacht hat und bei GW2 falsch. Das ist schade und müßte nicht sein.

Beispiel: Sterben. Im Vorfeld von GW2 hieß es, das sogar das Sterben ein Erlebnis sein soll, keine Strafe. (Leider finde ich den Link nicht auf Anhieb).
Wenn ich nun GW1 mit GW2 vergleiche, dann schneidet GW2 schlechter ab. In GW1 bekam ich den Malus, der sich von selbst abbaute, Stück für Stück bei jedem getöteten Gegner und jeder erfüllten Quest, und ganz verschwand wenn ich in einen Außenposten ging. Malusentferner zähle ich hier nicht mit, die gab es erst nach 8 Monaten zum Wintertag 2005.
In GW2 nimmt meine Rüstung Schaden. Der Schaden kann ich nur durch ingame Gold entfernen lassen.
In GW1 war es egal, ob ich mal sterbe, in GW2 werde ich fast alles tun, um Sterben zu vermeiden. Spaß macht das nicht. Es dämmt die Experimentierfreude. Und gerade das “gefahrlose” experimentieren hat in GW1 viel Spaß gemacht und ließ mich viel entdecken. z.B. Faulschuppe zur Anfangszeit, als es noch kein Gebietcleanen gab und er noch nichts Grünes droppte. Wir haben uns just for fun mit ihm angelegt.
IN GW2 würde ich in einer vergleichbaren Situation die Beine in die Hand nehmen. Und das ist traurig.

GW1 Besser und Gruppenfreundlicher als GW2?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Das zweite Baby konnte gleich sprechen und laufen ? ^^

ps: sorry, das war ein wenig provokant aber nicht böse gemeint

Ich fasse es auch nicht böse auf. :-)

Das mit dem Laufen und Sprechen habe ich nicht gemeint, sondern die Unsicherheiten die man beim ersten “Baby” hat.

Im Thread-Titel wird gefragt, ob GW1 besser ist. Nun, Arenanet hat mit GW1 sehr viele wichtige Erfahrungen gemacht und unglaublich viel richtig gemacht. Ich stehe dazu, GW1 ist das beste Game ever.

Arenanet mit GW1 etwas Innovatives gemacht, das anders war als die anderen Games. Klar, das sie Anfang nicht wissen konnten wie das bei der Community ankommt. Sie haben zugehört und gehandelt. GW1 ist zu einem Spiel geworden, das sieben Jahre lang gefesselt hat. Wäre GW2 ein Jahr später erschienen, dann hätte GW1 acht Jahre lang gefesselt. Arenanet weiß, wie man alles richtig macht. Das ist eine gar nicht zu unterschätzende wichtige Erfahrung.

Es gibt sogar ein Gegenbeispiel. Aion. Das ist zwar nicht Arenanet, aber NCSoft und damit immerhin “verwandt”. Die haben alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Aion hatte ein offizielles Forum und sie konnten miterleben, wie ihre Community tickt und trotzdem haben sie das Game hier in Europa an die Wand gefahren um es schließlich an eine andere Spielefirma zu verramschen.

Damit verfügt Arenanet über die Erfahrungen, wie man bei einem Game alles richtig macht und sie konnten zusehen, wie man alles falsch machen kann.
Die Unsicherheiten beim ersten mal – Was geht und was nicht? Was kommt an und was schreckt ab? – die sollte es jetzt nicht mehr geben.

Main-Character Verbesserung und Langzeitmotivation

in Vorschläge

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Ganz nebenbei, meinst du in GW2 werden niemals wieder bessere Rüstungen eingepflegt? Sowie eine Rüstung 5 mehr Kraft hat als die davor ist der Beginn einer Item Spirale gemacht. Ob ihrs wollt oder nicht, diese wird kommen.

Nie!
Das wäre der Anfang vom Ende und Grund genug mit GW2 aufzuhören und wieder GW1 zu spielen wo es so einen Murks nicht gibt.

Klar werden sie neue Rüstungen einfügen, aber die werden wie in GW1 neue Skins haben. Vielleicht auch sehr schwer zu bekommen sein, ähnlich wie die Rissrüstung zu Nur-Prophecies-Zeiten als man eine gefühlte Ewigkeit gebraucht hätte um sie zu erspielen.
Das wäre eine vorstellbare Langzeitmotivation für GW2. Nichts, was man haben muss, aber das jeder irgendwann haben könnte, wenn er denn will.

Barbier

in Vorschläge

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Vor allem fehlen ein paar schöne Langblattfrisuren für Sylvari.