Posts von Ferrika.4693 anzeigen:

Übermäßiges Versenden von Nachrichten

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich habe mich vor ein paar Minuten eingeloggt um ein paar Items zu verschicken. Bereits die allererste Nachricht wurde wegen übermäßigem Versenden von Nachrichten unterdrückt. Die Erste!
Nach der üblichen Wartezeit ging es dann zwar, aber denoch… es ist ärgerlich und kann so nicht richtig sein.

Ich habe einen bezahlten Account, definitiv kein f2p.

Mini-Drachen für 2-Faktor-Authentifizierung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Daher stellen wir auch die Option zur Verfügung, mit der man sich anrufen lassen kann – ganz ohne SMS und Schnickschnack.

Sehr schön :-)

Das geht sogar über ein Festnetztelefon (mit Kabel… und vermutlich auch mit Wählscheibe*).

Ich habe tatsächlich ein Festnetztelefon mit Kabel zu hause, aber keine Drehscheibe mehr. Kabel ist Absicht, weil es am zuverlässigsten funktioniert. Es gibt nie leere Akkus.

wozu haben die leute sowas überhaupt? um zu sagen: “ey ich bin modern ich hab n handy.” das ding ist dafür da um SCHNELL erreichbar zu sein. wenn du ein unfall hast oder einer verletzt am boden liegt was ist dann? bist du deine alte schese angeschaltet hast und erstmal die pin suchen musst, ist der andere verreckt.

Für Leute, wie dein Opa, mein Vater, usw ist ein Handy nicht da um schnell erreichbar zu sein, sondern um schnell erreichen zu können. Alt, krank und schlecht zu Fuß muss man im Notfall, der durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen liegt, schnell Hilfe holen können. Ohne Handy hätte mein Vater seine geliebten kleinen Spaziergänge im Wald hinter dem Haus vergessen müssen. Ein Handy mit Notfall-Funktion ist blitzschnell eingeschaltet und bereit.

Mini-Drachen für 2-Faktor-Authentifizierung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich frag mal lieber nicht aus welchem Jahr annotuck das ist. Scheint aber nach kurzer Überlegung noch ein richtiger Schlagstock zu sein, so mit fetter Antenne und Außenbordakku und so …

Mein erstes Handy hatte ich um die Jahrtausendwende herum gekauft. Das hatte schon keine Außenantenne mehr, erst recht keinen Außenakku, war aber 3 cm dick. Das habe ich so lange gehabt bis es in den Handyhimmel mußte.
Danach war es sehr schwer ein neues zu bekommen. Es gab nur noch Handys mit unzähligen Funktionen, die ich nicht brauchte und nicht wollte. Einfach nur telefonieren, das sollte es sein. Dann zeigte mir meine alte Nachbarin ihr Seniorenhandy. Total übersichtlich und auf das wesentliche konzentriert. Eigentlich genau das was ich wollte. Zugegeben, ich habe im Laden behauptet, ich wollte es für meine Mutter kaufen Das Teil habe ich immer noch. Dünn, leicht, robust und ewig zuverlässig.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Mini-Drachen für 2-Faktor-Authentifizierung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Gibt es noch welche ohne Smartphone?

Natürlich! Ich habe kein Smartphone. Ich brauche keins. Ich will nur telefonieren und dazu reicht mein altes Telefon völlig aus. Ohne SMS-Funktion! Ich werde mir mit Sicherheit kein Smartphone kaufen, nur um den Zugriff auf meinen GW2-Account zu behalten.

Ich suche übrigens immer noch nach einer deutschsprachigen Anleitung für dieses WinAuth.

Mini-Drachen für 2-Faktor-Authentifizierung?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Kennst du ein gutes deutschsprachiges Tutorial? Die WinAuth Seite ist nur auf englisch. Youtube hilft auch nicht wirklich weiter, auch alles auf englisch. Ich quäle mich da durch, bin aber total unsicher, ob ich das richtig übersetzt und verstanden habe. Ich will auf keinen Fall etwas falsch machen und dann nicht mehr an meinen Account heran kommen.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich sehe grad die videso zu wildstar in nem stream (der in ca 15 min beginnt)… wow… 90% must buy game! :O

Die Videos fand ich auch cool. Eine Freundin, die auch mit GW2 aufgehört hat ist begeistert und möchte mich gerne für Wildstar gewinnen. Aber es gibt einen Punkt, der mich abschreckt: NCSoft. Dieser Publisher legt zu viel Wert aufs Geld, so sehr, das das Game an sich dadurch vernachlässigt wird. (ja, Geld verdienen müssen und dürfen sie alle. Aber nicht, wenn das Geldverdienen zu Lasten des Produkts geht). Ich vertraue denen nicht mehr. Hier aufhören und bei einem anderen Game anfangen bei dem NCSoft die Hand aufhält? Das wäre sinnlos. Da käme ich vom Regen in die Traufe.

Die Alternativen liegen für mich wohl eher in der Vergangenheit. Ok, die alten Spiele hatten keine so atemberaubende Graphik wie heute, aber sie hatten eine hohe spielerische Qualität. Gute Qualität bleibt auch Jahre später gut.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

aus Frust bleiben Spieler den Events fern oder hören ganz auf
v
weniger Ressourcen gelangen in den Handel, um Preisschwankungen auszugleichen
v
Preise steigen*

Ich kann dir nur sagen, wie es in GW1 aussieht. Dort spielen jetzt viel weniger Leute als früher. Ich kann also vergleichen was mit den Preisen dort passiert ist.

Farben: Die Preise für normale Farben haben sich nicht geändert. Die Preise für die teuren Farben Schwarz und Weiß sind gesunken. Zahlte man früher 8-10p für ein Schwarz, sind es jetzt nur noch 5-6p.

Material: Die Preise für normale Mats sind insgesamt leicht gestiegen. Häufig benötigte Mats besonders. Wenig benötigte Mats sind auf dem Minimalpreis.

Seltene Mats: Die Preise für Ektos und Obsis sind durch die Decke gegangen. Weit jenseits der Schwankungen aus alter Zeit zahlt man jetzt stolze 17,5p für eine Ekto und 10p für eine Obsi. Das ist mehr als dopplet so viel wie früher. Bernstein und Jadeit sind wieder im alten Normalbereich, Rubine, Saphire und Diamanten auch. Die eher einfachen Seltenen Mats wie Damastballen und Deldrimor-Stahlbarren haben sich kaum bis gar nicht im Preis verändert.

Runen: Einfache und wenig benötigte Runen sind am Minimalpreis des Händlers. Häufig gebrauchte Runen sind im Preis explodiert. 7,5p für einen kleine Schnellwirkung (ich habe meine letzte für 2p gekauft), 12p für eine Windläuferbefähigung (war früher auf ca 2p), 8,5p für eine kleine Lebenskraft (war auf ca 1,5p).

Das preisliche Mittelfeld ist geschrumpft. Insgesamt ist das Angebot deutlich weniger geworden und ebenso die Nachfrage. Das führt viel schneller zu Preisschwankungen und Extrempreise. Gestern war die Überlegene Lebenskraft auf 49p, heute ist sie auf 47p. Gestern war eine ganz normale einfache Farbe ausverkauft. Heute ist sie wieder im Angebot, vermutlich nur ganz wenige Exemplare.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Also Schwarz oder Weiß, wo bleiben die Graustufen ?

Die Graustufen habe ich schon mal mitgemacht. In GW1. Damals bin ich in eine internationale Kurzick Punktegilde gegangen um den Titel zu machen. Eine deutsche Spielerin der Gilde hatte mir erklärt wie der SC run ging. Das wars dann auch mit der Kommunikation. Die Gildensprache war englisch. Ich konnte ca die Hälfte von dem verstehen, was die anderen schrieben und ich konnte gar nichts schreiben, nicht mal dann, wenn mich jemand was gefragt hat. Ich hätte nachschlagen müssen um die Worte zu finden und das hätte zu lange gedauert. Die Leute waren nett und es gab ständig rund um die Uhr Spieler, mit denen man zusammen los ziehen konnte. Trotzdem habe ich mich isoliert und unwohl gefühlt. Als ich den Titel hatte war ich glücklich, das ich wieder in meine ‘richtige’ Gilde zurück gehen konnte. Und ich wußte, das ich nie wieder in einer fremdsprachigen Umgebung spielen möchte.
Ich habe die Erfahrung gemacht und gemerkt, das ist nichts für mich.

Ich habe die Erfahrung auch im RL gemacht. Ich war vier Jahre im Ausland (im nicht englisch- spanisch- oder französisch-sprachigen). Ich kam gut zurecht. Als ich wieder nach hause kam begegnete mir als erstes eine Frau, die nicht nur deutsch sprach, sie hatte sogar ganz stark den Zungenschlag meiner Heimatstadt. Ich wäre der Frau am liebsten um den Hals gefallen, nur für ihre Sprache! Ich hatte Tränen in den Augen. Da habe ich erst gemerkt, wie sehr mir meine Muttersprache gefehlt hat und wie total anders sich es anfühlte zuhause zu sein. Ich wollte nie wieder ins Ausland.

Und so einfach scheinst du es dir aber auch nicht zu machen, sonst hättest du schon aufgehört.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben “mittelfristig” ^^
Noch habe ich nicht ganz aufgegeben. Aber ich merke das ich ganz kurz davor bin. Es kommt auch nichts von Arenanet das Hoffnung machen könnte. Im Gegenteil, es läuft wie befürchtet, die sitzen das einfach aus. Mittelfristig. Noch ein bißchen warten. Nur noch ein bißchen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Eigentlich sollte man sich unwohl fühlen, in einem Spiel getrennt nach Sprache auf die Server plaziert zu werden,

Was wenn ich sage, eigentlich sollte man sich unwohl fühlen, in einem Spiel auf Server platziert zu werden, in dem der eine den anderen nicht versteht, weil ein wirres Sprachgemisch die Kommunikation unmöglich macht?
Ich habe das absichtlich als was-wäre-wenn-Frage formuliert. Wer maßt sich denn an zu bestimmen was man “sollte”? Das “sollte” doch jeder für sich selbst bestimmen können in welcher Umgebung er/sie spielen mag.

und der geringe Aufwand sein Englisch ein wenig zu entrosten sollte es einem wert sein.

Nein, ist es mir nicht wert. Nicht in meiner Freizeit, nicht für ein Spiel. Wenn Arenanet mittelfristig keine Sprachumgebung in meiner Muttersprache mehr anbieten kann, (wie es der Fall war als ich das Spiel gekauft habe) dann suche ich mir eben ein anderes Spiel, das das kann. So einfach ist das.

Frust im Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Die Aussage “Der Respawn ist zu schnell” ist kein Fakt, sondern klar eine Meinung. Um als Fakt zu gelten fehlt etwas – eine klare überprüfbare und messbare Definition – zu schnell für was?
Auch die Aussage “der schnelle Respawn und der damit verbundene Stress, wenn man einfach nur mal in Ruhe bestimmte Gebiete erkunden möchte” ist viel zu ungenau um ein Fakt zu sein. Der eine empfindet den Respawn als zu schnell, der andere als zu langsam, der dritte als genau richtig.

Ein Fakt wäre “Mob X spawnt alle 2 Minuten. Dabei zählt der Zeitpunkt des Todes.” (oder was-weiß-ich, vielleicht ein 2 Minutentimer der alle 2 Minuten nachschaut ob der Mob lebt und ihn gegebenenfalls nachspawnen läßt)
Man könnte das ergänzen um “Ein Krieger, lvl 80, voll Exo, voll Berserker (und alle weiteren Character-Angaben inklusive Bufffood) braucht zwischen 3 und 6 Minuten um alle möglichen Gegner in der Höhle zu killen.” Das wäre überprüfbar, beweisbar und eventuell widerlegbar.
Dann käme noch so etwas wie: “Um das Ziel zu erreichen, die Höhle mindestens 1 volle Minute von Gegnern frei zu halten, ist der Respawn zu schnell.”
Damit wird klar definiert, was “zu schnell” denn genau bedeuten soll. Auch hier: messbar, beweisbar und eventuell widerlegbar.

Es ist falsch, die eigene Meinung, das eigene Empfinden für einen Fakt zu halten. Da kann man noch so oft sagen “das ist Fakt”, es wird kein Fakt daraus, es bleibt Meinung.

Norjena, ich erwähnte in meinem letzten Beitrag nichts von einem zu schnellen Respawn. Ich hielt diesen Punkt für zu ungeeignet, als das ich ihn als Fakt erwähnen wollte.

Auch wenn ich nicht Norjena bin , das ändert nichts. “zu schnell” ist ja nur eines der Beispiele. Hier:

Legendaries/Aufgestiegene Rüstungen erspielt man hauptsächlich durch stures, demotivierendes Grinden. Fakt.

Falsch. Eine gut gefüllte RL-Geldbörse reicht.

Die Gegenstände im Edelstein-Shop reizen nur wenige Spieler. Fakt.

Kein Fakt, weil du nicht definiert, was “wenige” bedeutet. Mag sein, das Arenanet Skin xy für einen Erfolg hält, wenn 1% aller Spieler ihn kaufen würden. Wenn dann 2% aller Spieler kaufen, dann waren das nicht mehr “wenige” sondern “viele” für das angepeilte Verkaufsziel.

Es gibt keinen tatsächlich weiter bringenden, bzw. befriedengeden Content, nachdem man seinen Lieblingscharakter exotisch ausgerüstet hat. (bis auf Gegrinde nach Erfolgen und Rezepten für ein jeweiliges Handwerk, bzw. manchmal einen Rückenschutz – Skin) Fakt.

Was für eine Gummi-Behauptung!
- warum soll es nur etwas bringen den Lieblingscharacter auszurüsten. Für Twinker erschließt sich deine Aussage überhaupt nicht.
- befriedigender Content? Jeder Spieler kann nur für sich selbst definieren, welcher Content ihn zufrieden stellt. Frag 4 Millionen Spieler und du bekommst 4 Millionen verschiedene Antworten.
- all deine aufgeführten Beispiele sind absurd, denn es gibt etliche Spieler, die gerne grinden, die gerne Erfolge machen, gerne handwerken, Rücken und Skins erspielen.
Einen objektiven, klar definierten und messbare Fakt ist in der Behauptung gar nicht enthalten.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Im April gab es einen Artikel in dem F2P MMO’s verglichen wurden nach den durchschnittlichen monatlichen Einnahmen pro User. GW2 (Ja, eigentlich kein F2P, wurde aber als solches mitgezählt) stand dabei auf dem dritten Platz mit 3,88 $ pro User monatlich.

Das ist nicht unerheblich. Es “sollte” im Interesse von Arenanet sein, Kunden zu halten. Wenn GW2 so lange gespielt werden würde wie GW1, dann würde ein Kunde, hochgerechnet auf die Laufzeit, durchschnittlich 419,04 $ im shop lassen. Dagegen ist der Kaufpreis gering.
Den “Durchschnitt” gibt es aber nicht in der Realität. Es gibt sehr viel zahlende Kunden, Kunden die 5 bis 15 Euro im Monat zahlen und solche die nie Echtgeld im Shop lassen. Ein Kunde der monatlich 800 Gems für Echtgeld kauft, also 10 Euro zahlt, und zwei Jahre spielt, würde 240 Euro im Shop lassen. Auch das ist deutlich mehr als der Kaufpreis.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

“die deutsche community loggt sich jeden tag um 20uhr für eine halbe stunde aus, bis das nicht gerichtet ist”, was meint ihr?

Schlechte Idee. Zum einen, weil das nicht annähernd genug Spieler mitmachen würden, zum anderen, weil Arenanet das locker aussitzen kann.

Warum hat der Sitzstreik im Balthi-Tempel damals in GW1 geholfen? Wir haben die maximale Anzahl an möglichen Distrikten gesprengt und unsere Forderungen wurden erfüllt? Warum?
- Weil die Beziehung zwischen Community und Arenanet grundsätzlich in Ordnung war.
- Weil wir dafür gestreikt haben, Arenanet unser Geld für das BMP geben zu dürfen! Es war für Arenanet ein Vorteil unsere Forderung nach alternativen Zahlungsoptionen nachzugeben.

p.s. solange jeder sagt “wem tut das weh” oder “ich als einzelner kann ja eh nichts ändern” kommt keiner ans überlegen

Mit dem Argument rennst du seit mindestens 35 Jahren offene Türen ein. Erinnerst du dich noch an die Zeit zu Beginn der 80er Jahre, als das Recycling von Altpapier zum Thema wurde? Damals wurde Altpapier noch nicht zentral gesammelt. Es gab einzelne Bürger, die in ihrem privaten Umfeld bei Familie, Freunde und Bekannten Altpapier gesammlet und zum Recycling gebracht haben. Es gab einzelne Leute, die anfingen recycletes Papier zu kaufen. Tun konnte man da nur etwas als Einzelner. Es lag nur in der Verantwortung jedes Einzelnen. Später mit dem Waschmittel war es genau so. Es ist heute noch so, wenn es darum geht wo wir unsere Lebensmittel einkaufen und was genau wir einkaufen.

Es kommt darauf an, was genau jeder einzelne tun kann. Meiner Meinung nach bringt es gar nichts, demonstrativ nicht einzuloggen. Schmollen hilft nicht.
Denkt bitte mal daran, das der Publisher von GW2 NCSoft ist und was für eine Firma das ist. Beispiel Aion. Erinnert euch daran, was sie mit dem EU Aion gemacht haben. Sich mehr Mühe geben, weil die Community unzufrieden war? Von wegen! Sie haben Aion verramscht an einen Publisher, gegen den NCSoft die Kundenfreundlichkeit in Person ist. Sie brauchten uns nicht mehr, weil sie Asien hatten.
Nun denkt mal an das China Release.

Wenn ihr etwas tut, seid vorher sicher, das ihr die Konsequenzen wollt!

Sei sicher, das du weißt was du willst und dann tu etwas, das in diese Richtung geht.
z.B. Wir sind Kunden. Zahlungsfähige Kunden. Es geht nicht nur darum, ob du etwas kaufst, sondern auch was genau du kaufst …

Ich habe diesen Monat meinen Echtgeld-Game-Etat ausgegeben – für mein altes Lieblingsspiel. Arenanet wird das nicht weh tun, aber das will ich auch gar nicht. Arenanet “verliert” durch meine Entscheidung keinen Cent. Ich mache nur meine eigene persönliche Aussage: "Hallo Arenanet? Qualität ist auch nach 9 Jahren ihr Geld wert. – Hastig gestrickter Wegwerfcontent ist es nicht. Ein Spiel, das mich durch Megaserver in Communitys zwingen will in denen ich mich nicht wohl fühle, ist mir auch kein Geld mehr wert. Bitte besinnt euch auf die gute Qualität, die ihr einst geliefert habt. "
Ich bin nur eine Einzige. Mein Geld ist nur ein winziges Tröpfchen. Aber hey, es ist mein Tröpfchen und es fließt dahin wo ich es will. ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Zum 9. Geburtstag von GW1 habe ich noch mal meine alte Screenshotsammlung durchgesehen. Dabei waren auch die Screenshots von einem Ingame Besuch von Gaile Gray. Das brachte mich schon ins Grübeln.

Gaile Gray ist geliebt worden. Von ihr spricht man heute noch und schwärmt noch immer von ihr. Was hat sie richtig gemacht? Ganz einfach: Kommunikation! Das Zauberwort! Sie war da und sie hatte eine Art der Community zu zeigen, das sie Spaß daran hatte uns zu treffen. Sie hat uns wirklich zugehört. So manches mal wenn jemand eine Frage im chat schrieb, dann schrieb sie, sie sei für 5 Minuten weg und frage die Devs im anderen Büro. Dann kam sie wieder uns schrieb uns was sie erfahren hatte. Ihr hat man abgenommen das sie uns gesagt hat was tatsächlich bekannt war. Sie hatte auch oft genug keine Antworten. Und trotzdem … wenn sie sagte, Arenanet wisse etwas noch nicht, dann hat man ihr geglaubt, das Arenanet es wirklich noch nicht weiß und das sie hingeht und unsere Meinung dazu weiter gibt. Das was wir immer wieder als Wunsch genannt haben, das hatte gute Chancen, tatsächlich beim nächsten, übernächten Patch dabei zu sein, oder auch langfristig wie Makeover und Friseur.
Sie hat die Community ernst genommen, Präsenz und Offenheit gezeigt. Und Grenzen gesetzt. Wer den chat mit seinen Fragen zu sehr zuspammte, bekam keine Antwort. Wer normal fragte dagegen schon. Sicher ist sie auch eine Mitarbeiterin wie andere. Sie wird auch manchmal genervt gewesen sein. Aber das hat sie uns nicht merken lassen. Wir bekamen nur mit, das diese Frau mit dem Herzen bei ihrer Arbeit war.
Unvergessen ist für mich auch, wie einmal in Kaineng ein Betrüger versuchte ahnungslose Spieler auszunehmen. Gaile Gray war wohl mit einem ihrer privaten Accounts zufällig dort gewesen, loggte auf ihren GM Account um und griff durch. Keine Feierabendmentalität. Ihr muss das Spiel und die Community wirklich wichtig gewesen sein.

Kommunikation, Offenheit, Freude am Spiel und am Umgang mit der Community, die Community ernst nehmen, zuhören und handeln.
Das war die Zauberformel.

Ihr scheint diese Zauberformel vergessen zu haben. Oder ihr wißt sie noch, aber sie ist nur noch ein Marketing-Lippenbekenntnis.

Weniger Gold von Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ja, das verkaufen von Zeug hat ja garnichts mit dem Thema hier zu tun… Es geht lediglich um das Geld das man direkt nach dem Event bekommt

Ganz genau. Denn Mats und Items verkaufen kann man auch, wenn man die aus einem Dungeon, einem Fraktal, der LS oder … ja überall her hat. Das man Mats bekommt, hat nichts mit Events an sich zu tun, sondern (meistens) damit, das man Mobs gekillt hat. Das tut man (fast) überall. Truhen bekommt man auch in der offenen Welt oder am Ende von JP’s oder bei Kartenabschluss.

Es geht um die Eventbelohnung. Ein Dungeon bringt an Goldbelohnung mindestens 1 Gold. Gildenmissionen bringen 50 Silber. usw. Ein Event bringt durchschnittlich ca ein Drittel der Portkosten, die man zahlen muss um dort hin zu kommen. Ich will nicht 1 Gold pro Event, das wäre extremst übertrieben. Aber Portkosten sollte es decken. Mit plus/minus Null raus zu kommen ist nun wirklich nicht viel verlangt.

Warum es die Portkosten decken sollte? Ich habe zwei Arten von Portkosten:
- von den Gendaran Feldern dort hin wo das Event statt findet. Kann ich dort 4 bis 5 Events hintereinander machen, dann habe ich gerade mal die Portkosten gedeckt.
- Im Moment mache ich Verlust wenn ich bei einem Event einmal sterbe und vom nächsten Wegpunkt neu laufe. Das kostet soviel wie ca 2 Events an Eventbelohnung bringen. Gleichzeitig ärgern wir uns über alle, die liegen bleiben, weil die Toten so manches Event zum scheitern bringen.

Ich möchte nichts weiter als nicht bestraft werden, wenn ich Events in der offenen Welt mache.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Weniger Gold von Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich hab am Wochenende mit 4-5 Stunden Spielzeit über 50 Gold erspielt, ohne speziell das Farmen als Ziel gehabt zu haben.

Hallo!? Es geht hier um Events! Für ein Event in Orr gibt es 88 Kupfer. Wenn du 50 Gold mit Eventbelohnungen machen willst (und nur darum geht es hier!) dann mußt du 5682 Events machen. Wenn du das in 5 Stunden schaffen willst, mußt du alle 3 Sekunden ein Event mit Goldbelohnung abschließen. Wie du das machst ohne zu cheaten, möchte ich gerne sehen.
Ich brauche alleine fürs porten plus Einlogbildschirm mehr als 3 Sekunden. Laufen entsprechend länger.
Und was deine Goldfülle an Mats betrifft, glaube ich dir das auch nicht. Wenn ich an einem Wochenende 1 Gold durch mats und Drops bekomme, dann ist das viel.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Stimmt nicht! Vor dem Megaserver konnte ich problemlos Tequatl und Karka Königin machen ohne solche Probleme mit Clientabstürzen.

Laß dir nicht die Schuld für die Disconnects in die Schuhe schieben. Du bist nicht die einzige Betroffene. Gestern war ein Gildie drauf und dran entweder den Client zu löschen oder seinen Rechner aus dem Fenster zu werfen. Der hat das selbe Problem wie du, und ebenfalls genau seit es die Megaserver gibt. Vorher nicht.

Gestern war ohnehin ein Frust-Tag. Ich hatte mich tatsächlich getraut an einem Gildenmissions Abend teilzunehmen. Was für ein Chaos! Was normalerweise geklappt hat, scheiterte diesmal. Und das nur, weil es nicht klappte, rechtzeitig auf die selbe Karte zu kommen. “Sotzz das Schlitzohr” in den Gendaran Feldern war besonders schlimm. Wir waren auf drei Karten verteilt, zwei Leute haben jeweils unterschiedliche “Sotzz” gefunden und drauf gehauen – und hinterher zählte gar nichts davon. Gescheitert, obwohl wir ihn innerhalb der Zeit gleich zwei mal gelegt haben.

Und war hat sich dieses unausgegorene Gilden-Megaserver-was-zählt-überhaupt-für-wen ausgedacht!? Wir waren von 4 verschiedenen deutschsprachigen Servern. War nie ein Problem. Jetzt ist es eines.
Gilde repräsentieren -> mit Gildies in die selbe Gruppe sein -> porten -> unterschiedliche Karten -> Taxi -> Gildenevent-NPC lebt noch, die Zeit wird sehr knapp. Falls es dann noch gelingt ihn zu legen, dann gehen alle Spieler leer aus, die nicht den selben Homeserver haben wie derjenige, der die Gildenmission gestartet hat. Irgendwann fanden wir heraus, das man vorher auf den Homeserver desjenigen, der die Mission startet guesten muss, obwohl das spieltechnich gesehen keine Relevanz hat. Man kommt dadurch genau so selten auf die selbe Karte, als würde man nicht guesten. Der Murks mit dem guesten steht aber nirgendwo ingame. In Gegenteil, wir werden durch den Megaserver im Glauben gelassen guesten sei nicht mehr nötig, man könne auch ohne guesten zusammen spielen.

Das Ganze Megaserversystem ist nichts Halbes und nichts Ganzes, unausgegoren, unüberlegt und nichts paßt wirklich zusammen.

Weniger Gold von Events

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Klar, stört das. Das porten kostet drei mal so viel wie es an Eventbelohnung noch gibt. Je nach Event heißt es auf die Karte kommen und warten, und warten, und warten.
10 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten … und dann erleben, wie andere Spieler das Event absichtlich ruinieren.
Doch auch wenn es klappt, gibt es als Belohnung so gut wie nichts.

Warum ich mich nicht beschwere: Arenanet will Content in die offene Welt verlagern. (wenige Dungeons – Teq und Wurm in der offenen Welt)
Gleichzeitig wird das spielen in der offenen Welt bestraft. Wie könnte ich Arenanet noch ernst nehmen? Für mich hat Arenanet sämtliche Glaubwürdigkeit verspielt.

Guild Wars 1 vs Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

GW1 und GW2 sind zwei ganz verschiedene Spiele. Wie Äpfel und Birnen. Wer nur Äpfel mag, der wird von Birnen sehr enttäuscht sein. Wer sowohl Äpfel als auch Birnen mag, der wird halt mit beidem zufrieden sein.

GW1 habe ich geliebt und liebe es immer noch. GW2 hab ich gespielt und spiele es noch. Das ist schon ein spürbarer Unterschied. Wenn ich für Echtgeld im Shop kaufe, dann auch wegen GW1. Denn beide Spiele sind durch die Halle der Monumente verbunden. Solange es GW2 gibt, solange können auch die GW1 Server laufen. Sollte GW2 scheitern, dann wäre das auch das Aus für GW1. Und das würde so richtig fies böse weh tun.

Mein main ? HILFE !

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Die Community kann dir nicht deinen Main aussuchen. Du selbst suchst dir deinen Main nicht aus. Es ist anders: Dein Main sucht dich aus. ^^

Du schreibst, du hast einen Ingi gelöscht. Nehmen wir den als Beispiel. Angenommen du hättest dir vorgenommen, das dein Ingi dein Main sein soll. Dann wäre es dir immer wieder passiert, das du lieber einen deiner anderen Character gespielt hätest. Du hättest dich nicht dazu zwingen können, den Ingi am liebsten zu spielen. Was dir liegt und was dir Spaß macht, ist halt nicht das gewesen, was dem Ingi am meisten entspricht.

Wenn du keinen Main hast, weil keiner davon dir wesentlich mehr entspricht als alle anderen, dann enmtwickelt sich keiner deiner Character zum Main. Du hast dann vielleicht keine Klasse, die du mehr als 90% in- und auswendig kennst. Deine Stärke wird die Vielseitigkeit sein.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich habe es gerade wieder erlebt: Mit der Zerstörung der Server-Communitys wächst die Rücksichtslosigkeit der Spieler untereinander ins unermeßliche.

Vorher, da sind wir uns auf dem selben Server immer wieder begegnet. Namen, die immer wieder irgendwo auftauchten. Wir haben zusammen im PvE unterwegs ein paar Worte gewechselt, Weltbosse zusammen gemacht und im WvW miteinander gekämpft.
Jetzt ist alles eine anonyme Masse. Man begegnet sich wahrscheinlich eh nie wieder. Spricht vielleicht nicht mal die selbe Sprache. Rücksicht auf andere? Da scheint wohl jeder zu denken “wozu denn?”.
Es macht keinen Spaß mehr. Kein Miteinander, nur noch Gegeneinander, überall.

Es geht nicht nur um spieltechnische Gründe. Es wird immer deutlicher, wie wichtig die Homeserver für die Stimmung der Spieler untereinander waren.
Dazu das Gefühl, das man sich nicht mehr aus dem Weg gehen kann, wenn es eskaliert. Es fehlt die Kontrolle darüber, gezielt auf eine andere Karteninstanz gehen zu können. Das scheint Agressionen noch mehr zu schüren.

Du spielst zu viel GW2, wenn...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Aus dem RL:

Deine Tochter spielt zu viel GW2, wenn…
- sie ihren Lehrer mit “Ihr” anredet, statt mit “Sie”.

Der Lehrer spielt zu viel GW2, wenn…
- er es nicht merkt, weil er gewohnt ist, mit “Ihr” angesprochen zu werden.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Deswegen ja meine Warnung, in einem meiner Vorposts, um Spieler die still quitten.
Schön wenn noch Anhaltspunkte über Beschwerden erscheinen.
Da werden viele still quitten, die einfach die Konsequenz leben das es nicht mehr passt und weiterziehen.

Arenanet weiß doch längst, das immer wieder Spieler aufhören. Weil das Spiel nicht mehr fesselt oder nach einem Update. Jedes Update bringt Spieler dazu, zu gehen. Mal mehr mal weniger. Es hat keinen Sinn zu sagen ‘ich gehe jetzt’. Arenanet weiß, das das passiert und merkt es an den Spielerzahlen, falls zu viele gehen.

Wenn ich aufhören werde, dann schreibe ich nicht mehr ins Forum. Das tue ich nur solange mir noch etwas an dem Spiel liegt.
Als das Garderobensystem angekündigt wurde, da habe ich noch gedacht, das würde für mich das teuerste aller Updates, weil es sich endlich lohnt, Skins zu kaufen. Ich habe keinen einzigen Skin gekauft. Denn als das Megaserversystem angekündigt wurde, war ich sofort sehr skeptisch. Ich wollte erst abwarten. Möglicherweise würde es so schlimm werden, das ich gar nicht mehr weiter spiele. Es wurde schlimmer als ich erwartet habe. Noch besteht eine geringe Hoffnung, das Arenanet nachbessert. Deshalb lohnt es sich für mich noch, hier zu schreiben.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Das ist doch gut.
Die Maps sind wieder gefüllt.
Pluspunkt für den Megaserver.

Wenn du mich zitierst und aus meiner Aussage das Gegenteil dessen machst, was ich geschrieben habe, kann ich das nicht unkommentiert so stehen lassen.

Ein übervoller Server ist nicht ein positives Merkmal, nur weil er voll ist. Es kommt immer darauf an, was gemacht werden soll.

Meine Dailys habe ich immer gerne zu eher ruhigen Zeiten gemacht. Je ruhiger es auf dem Server war, desto schneller war ich fertig. Dann hatte ich die Dailys aus dem Kopf und konnte etwas anderes machen, was ich halt gerade machen wollte. Ich weiß, das einige Spieler ihre Dailys nebenher machen. Irgendwann ist der Erfolg fertig. Zum einen geht das jetzt ohnehin nicht mehr, weil nicht mehr genug Auswahl da ist um mit 5 Erfolgen zufällig fertig zu werden und zum anderen ist das nie meine Spielweise gewesen. Ich konzentriere mich gerne auf das, was ich gerade mache und mache das gezielt. Dann erst das nächste.
In Zeiten, in denen mehr auf dem Server los war, habe ich dann so was gemacht wie Weltbosse oder Tempel oder damals die Marionette.

Ich konnte die jeweiligen Vorteile von leeren und vollen Servern kombinieren und jeweils nutzen. Das geht jetzt nicht mehr. Sogar weit jenseits der Primetime sind die Server jetzt nur noch übervoll. Das, was ich vorhin zu eher leeren Serverzeiten gemacht habe, wird jetzt zu einer endlos zähen Mühsal. Einen Vorteil sehe ich darin nicht. Ich habe lediglich Möglichkeiten verloren.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Heute Morgen, 6:00 Uhr. Zu den 5 PvE Dailys gehört Rettungsassistentin, 10 NPC’s rezzen. Immer eine der einfachsten. Also schnell im Wandererhügel die anderen Dailys machen, dabei die NPC’S am Wegesrand machen. Oder auch nicht. Nirgendwo sind Tote zu finden. Statt dessen ist die Grawlhöhle bevölkert wie früher nur der Svanir Schamane. Tote echte Spieler? Keine. Tote NPC’s? Keiner liegt länger als 3 Sekunden. Zu kurz um rechtzeitig dahin zu kommen.
6:35 Uhr immer noch keinen einzigen Punkt auf Rettungsassistentin. Auf zum Thaumanovareaktor. Wäre eine gute Gelegenheit vor dem Feuerelementar noch schnell Rettungsassistentin zu machen? Da liegen immer genug NPC’s herum, auch kurz vor dem Feuerelementar. Doch heute ist der sichere Friedhof leergefegt. Stirbt ein NPC wird er so gut wie instant wieder gerezzt. Erreiche ich ihn ausnahmsweise vor seiner Wiederauferstehung, dann erfahre ich, das ich nicht rezzen kann, weil das schon zu viele Spieler tun.
Die simpelste Daily ist erst um ca 8:30 Uhr fertig. 2,5 Stunden um 10 Tote zu finden.
Ich will meinen Homeserver zurück!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Das war doch hoffentlich nur als ein “Urbi et Orbi” für die Ostertage gedacht …

“… lass alle Kriege, jede große oder kleine, alte oder neue Feindseligkeit aufhören”

… und wenn man uns dafür die Augen zu bindet. ^^

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Die Halle der Helden

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Flowerpower, du meinst die Halle der Monumente. ^^

Die Halle der Helden gehört zu einem PvP Modus in GW1, dem Aufstieg der Helden (AdH). 8er Teams treten gegeneinander an. Das Team das verliert ist raus. Das Gewinnerteam kommt eine Karte weiter. Die Halle der Helden ist die höchste Karte.

Später gab es die Halle der Helden auch im PvE als letzten Raum in den Ruinen des Grabes der altehrwürdigen Könige (UW2).

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Desweiteren machst du dich damit eher selbst verrückt. Solange du nicht akzeptierst, das wir deutschen ein sehr spezielles Verhältnis zu diesem Wort pflegen (wahrscheinlich auch zu Recht) sehen das viele Länder wie gesagt lockerer. Dabei ist nicht entscheidend was du darunter verstehst, sonder die Meinung der anderen! Denn sie konforntieren dich damit, wenn du nicht damit umgehen kannst und nicht verstehst das sie diesem Wort eine andere Bedeutung zumessen, kannst du sie nicht richtig deuten! Kein vernünftiger Mensch macht dich für die Verbrechen deiner Großeltern verantwortlich!!!!!!!! Und genau deshalb gibt es diese Abstufungen, im internationalen Kontext!

Ich habe den Eindruck, du hast keine Ahnung, wovon du da schreibst. N.azi und H.itler Beleidigungen sind keine Kleinigkeit und nicht harmlos! Nie und in gar keinem Kontext! Auch nicht von 12 jährigen. Und natürlich zählt meine Meinung, wenn mir das jemand an den Kopf wirft. Dann bin ich direkt betroffen.
Verbrechen der Großeltern! So undifferenziert siehst du das? Hast du nie mit deinen Eltern und Großeltern über diese Zeit gesprochen, nie erfahren, was der Naziterror im Alltag der Familien bedeutet hat? Verbrecher gab es. Furchtbare Verbrecher! Auch Mitläufer. Und Menschen. Und Leute, die nicht in deren Ideologie gepaßt haben.
Die Zeitzeugen sind jetzt mindestens um die 80 Jahre alt. Es wird sie nicht mehr lange geben. GW spielen sie wohl eher nicht. Aber es gibt noch genug Leute um die 50, die GW spielen, und deren Eltern Zeitzeugen waren. Aufgewachsen in Familien in denen der Naziterror noch ein alltägliches Thema war. Eine, aus der Generation der Kinder der Zeitzeugen bin ich. Ich habe noch erlebt, was dieser Terror der Generation meiner Eltern und Großeltern angetan hat. Aber ich werde nicht an dieser Stelle ins Detail gehen. Das ist nicht der richtige Rahmen dafür.
Nichts und niemand wird mich je dazu bringen, Nazi und H.itler Beleidgungen zu dulden. Völlig indiskutabel! Und ich meine “indiskutabel”!
Ich reporte jeden, der so was schreibt. Sollte ich mitbekommen, das Arenanet solche Entgleisungen duldet, dann ist das Grund genug für mich, Konsequenzen zu ziehen. In einer Umgebung in der so etwas geduldet wird, will ich mich nicht aufhalten.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Du kannst ein 9 Jahre altes MMO nicht mit einem vergleichen das…
1. ein anderes Konzept verfolgt
2. weitaus jünger ist
3. von einem vergleichsweise kleinen Mitarbeiterteam betreut wird (Beispiel Activision/Blizzard ~5000 Mitarbeiter, ArenaNet etwas mehr als 300)

Selbstverständlich kann ich vergleichen. Arenanet hatte jahrelang Zeit sein Konzept zu entwickeln. Sie haben jahrelange Erfahrung und ich bin sicher, sie hatten zu GW1 Zeiten keine 5000 Mitarbeiter.
Arenanet hat jahrelange Erfahrung mit dem Serversystem und der Community gehabt, haben es zwischenzeitlich weiter entwickelt und verbessert, und gesehen, was ankommt und was abgelehnt wird. Dann haben sie ein Nachfolge-MMO entwickelt. Als Kundin kann ich sehr wohl eine gleichwertige oder bessere Servertechnik erwarten. Ich kann nicht erwarten, das die Erfahrung von Jahren über Bord geworfen wird. Ob die neue Servertechnik bessere, schnellere und kostengünstigere Hardware/Software hat, interessiert mich als Spielerin erst mal gar nicht. Aus meiner Sicht zählt das Spielerlebnis und darin werde ich gerade drastisch eingeschränkt.

Ja natürlich ist das eine emotionale Sicht. Was soll es auch sonst sein? GW2 ist ein Spiel. Damit beschäftige ich mich weil es Spaß machen soll. Und Spaß ist etwas rein emotionales, Freude halt. Ich spiele das nicht aus Vernunftgründen, nicht um meinen Lebensunterhalt zu verdienen und auch nicht aus Wohltätigkeit einer amerikanischen Firma gegenüber.

Arenanet weiß auch das. Sie wissen, das sie ihr Spiel für den Chinesischen Markt anpassen müssen, weil Chinesen eine andere Mentalität haben und anders spielen, an anderen Mechaniken Spaß haben. Die sind keine Amis. Wir Europäer aber auch nicht.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ehrlich gesagt sind sie dafür nicht zu beneiden, seht das doch nicht alle so verbissen.
Wenn jemand einfach nur schreibt english pls, sollte man das nicht als Angriff auf seine Person verstehen, viel mehr ist es ein Zeichen dafür das jemand euch verstehen möchte, es aber nicht kann!

Woher willst du das wissen? Du kannst doch gar nicht wissen, ob der “english pls”-Schreiber sauer ist, schon wieder eine ihm fremde Sprache zu lesen und das unterbinden möchte, oder ob er helfen will (obwohl er doch gar nicht lesen kann, ob es sich um eine Bitte um Hilfe handelt oder um irgendwas anderes).

Nun gibt es die mögliche Antwort english pls, dann schreibt man: “Need help” und postet die Wegmarke und zack hat man 2-3 Leute die einem bei XY helfen!

Was bringt das, wenn jemand nicht schreiben kann wobei genau er Hilfe braucht? Was bringt das, wenn er die Antwort nicht verstehen kann?

“Dutch sounds to most germans like someone with Down Syndrome”.

Das ist zum einen faktisch falsch (Deutsche, die die niederländische Sprache nicht mögen, sagen, es klingt wie eine Halskrankheit) und zum anderen ist es eine Beleidigung für Deutsche und Niederländer.
Ich wohne an der niederländischen Grenze und tatsächlich ist niederländisch für mich die wichtigste Fremdsprache. Englisch brauche ich im Beruf nicht, niederländisch dagegen schon. Wir haben deutsche und niederländische Filialen. Dementsprechend ist mein schulenglisch vernachlässigt und ziemlich eingerostet. Zu eingerostet für eine funktionierende Kommunikation ingame.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

WENN schon kritisieren, dann bitte konstruktiv. Wie würdet IHR das machen und umsetzen? Könnt ihr das denn? Wer hat genug Erfahrung mit solch einem Serversystem das er ANet hier unter die Arme greifen könnte?

Das ist doch schon bei der Ankündigung des Megaserver Systems geschrieben worden. Es gibt ein Game, das ich seit knapp 9 Jahren spiele mit einem sehr guten Server-System. In knapp 9 Jahren hatte ich nicht ein einziges mal ein Problem damit. Man kann innerhalb seiner Muttersprache bleiben, mit 2 Klicks in eine große internationale Gemeinschaft wechseln oder sich mit Freunden in einer relativ abgeschiedenen Umgebung treffen. Kein Taxisystem, 2 Klicks und jeder ist überall im weltweiten Serversystem. Unterschiedliche Communities konnten sich an unterschiedlichen Orten bilden. Man ist von nichts abgeschnitten.
Ein Super Server Design. Absolute Perfektion mag es nirgends geben, aber es war mit Abstand das Beste, was ich in 9 Jahren gesehen habe. Wer so was programmiert hat? Arenanet! …

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Derzeit kann ich allerdings nicht allzu viel mehr machen, als um eure Geduld und euer Verständnis bitten, bis wir dieses neue System soweit ausgebügelt haben, dass es für mehr Spaß beim Spielen sorgt, und nicht für mehr Frust – letzteres ist absolut nicht im Sinn des Systems (und auch nicht in unserem).

Ramon, ich glaube dir das ja. Ihr überseht aber etwas wesentliches: Der Fehler im System liegt daran, das ihr einen automatischen Algorithmus entscheiden laßt – und nicht uns Spieler!
Das habe ich schon bei der Ankündigung geschrieben. Nicht aus Pessimismus, sondern aus Erfahrung. Die Devs haben tolle Ideen und mögen ihre Ideen. Ok. Erfahrung damit haben wir Spieler. Ich schreibe: Ein System kann niemals wissen, was ich will.
Beispiele? Keine was-wäre-wenn sondern echte GW2 Praxis? Ok

Sprechen-Begrüßen
Ich gehe zu Bank-NPC Vaness in Götterfeld. Ein Seraphen-Soldat patrouilliert zwischen Bank und Handeslposten. Wenn er in der Nähe von Vaness ist, dann kann ich sie nicht mehr ansprechen (Sprechen [F]) sondern nur noch ihn (Begrüßen [F]). Er sagt mir dann er sei mit Leib und Seele Soldat. Nett für ihn, aber ich wollte meine Bank öffnen!
Hier entscheidet das System, das ich einen Satz von einem NPC zu hören bekomme, statt mein Bankfenster zu sehen.

Mit wem darf ich sprechen?
Ich stehe bei Logan und Anise. Zuerst spreche ich mit Logan. Danach würde ich gerne den Questdialog mit Anise fortsetzen. Ich stehe jetzt näher bei Anise als bei Logan, habe Anise anvisiert, Klicke auf F (Sprechen) und Logan sagt “Ja?”
Warum meint das System eigentlich, das ich mit ihm sprechen möchte und zwingt mich dazu, zuerst einen weiten Bogen um ihn machen um meinen Questdialog fortsetzen zu können?

Ohrfeige oder Selbstmordversuch?
Bauer George hat es schwer. Das muss er mir auch unbedingt mitteilen, während ich gerade ein Bäumchen fälle: “Hey, einer dieser angeblichen Bauern auf dem Hügel da hat mich gerade georfeigt!” Dabei stellt er sich jedesmal genau vor mir, und damit zwischen mir und dem Bäumchen. Die Animation sieht jetzt so aus, als würde meine Axt genau in Bauer Georges Oberschenkel schlagen. (Sorry George!) Andere Soldaten-NPS’S geben sich sogar noch mehr vergebliche Mühe damit, ihr virtuelles Leben auszuhauchen. Sie laufen zu mir und bleiben genau zwischen mir und einem Mob stehen, mit dem ich gerade kämpfe.
Wer glaubt eigentlich, das ich mitten im Kampf das kämpfen einstellen möchte um mir in aller Ruhe anzuhören, das ich jetzt bitte genau diesen Gegner bekämpfen soll?

Arbeiten oder plaudern?
Ich bin am Damm im Königintal. Ich könnte jetzt ein kleines Leck stopfen für die Quest. (Stopfen [F]). In dem Moment in dem ich es versuche, öffnet sich ein Fenster und die vorbei schlendernde Arbeiterin Mina möchte mir etwas über Edas Obstgarten erzählen. Nett gemeint von ihr, aber eigentlich wollte ich ein Leck stopfen.

Das alles sind kleine Begegenheiten am Rande. Sie zeigen was ein System NICHT kann. Vorausschauend erkennen, was ein Spieler will. Das packt GW2 nicht.

Das Megaserver-Stem ist spielentscheidend. Will ich das dem System überlassen? NEIN, will ich nicht! Und viele andere offensichtlich auch nicht. Die prallen jetzt frustriert aufeinander. Natürlich gibt es Ärger und Frust.
Der Fehler im System liegt daran, das es ein System gibt, das für uns entscheidet. Und genau das kann ein System nicht.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich reporte jeden, der im chat beleidigend wird mit H.itler, N.azi, Drittes R.eich, Au.schitz usw. sobald deutsch geschrieben wird. Die rassistischen und nationalistischen Beleidigungen aufgrund von Sprachwirrwarr auf dem Megaserver ist ein hausgemachtes Problem von Arenanet. Also ist es nur richtig den “Schwarzen Peter” an den Arenanet Support zurück zu geben.

Weniger tägliche Erfolge?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

2 Mögliche Dailys im WvW, 2 im PvP und 6 im PvE. Heute waren es 5 PvE Dailys in der offenen Welt plus ein Dungeon explo. Den Dungeon macht man mit einem kleinen Character, der mit den Dailys leveln soll, schon nicht mehr.
5 oder 6 PvE Dailys ist schon erheblich weniger als vorher. Besonders schlimm sieht es aber für WvW und PvP Spieler aus. Die schaffen ihre Dailys nicht mehr dort, wo sie wirklich spielen wollen.

Wozu das? Die Dailys waren in Ordnung, so wie sie waren.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

btw ist es gut wenn…, ich sag mal bekannte lets player darauf aufmerksam machen das etwas in einem spiel nicht wie angekündigt funktioniert. Denn die haben ein größeres publikum als zum beispiel account namen die niemand kennt.

Mach dir nichts vor. Das hilft gar nicht. Arenanet interessiert sich nicht die Bohne für uns. Wir sind für die so was von unwichtig.
Schließlich wissen sie nicht erst seit gestern, das in Europa verschiedene Sprachen geprochen werden. Wenn sie ihren Multisprachen-Megaserver trotzdem durchziehen, dann ist das Signal genug für uns wie sch…egal denen unsere Interessen sind.
Mein Restvertrauen in Arenanet ist jedenfalls beim absoluten Nullpunkt angekommen.

Was das für Interessen sind, ist oft genug geschrieben worden. Wählen können in welcher Community wir uns ingame aufhalten möchten. Muttersprache oder englisch, eher leere oder eher volle Server, RP-Server, WvW-Server usw. Mehr Kontrolle darüber. Statt dessen bekommen wir gar keine Kontrolle mehr. Das entscheidet jetzt ein System, das prompt alles falsch macht. War zu erwarten. Wie schon im Vorfeld geschrieben, ein System kann nie wissen was ich will.
Dazu kommt, das wir hier in Europa das Sprachproblem haben, das die Amis nicht kennen. Das macht es für uns viel schlimmer.

Ach was solls! Arenanet sitzt das aus. Die setzen darauf, das wir uns in zwei Wochen damit abgefunden haben.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Vor 30 Minuten im Wanderer-Hügel.

Spielerin A: bitte sagt mir, das hier meine muttersprache gesprochen wird!
Spieler B: bratwurst?
Spieler C: ich spreche zumindest so
Spieler C: ^^
Spielerin D : ich hoffe doch …

Ich bin nicht von Drakkar See. Spielt aber keine Rolle. Der Megaserver mit seinem Sprachgemisch nervt unerträglich.

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich glaube auch nicht, das sie auf uns hören werden. Es sind Amis, die haben kein Sprachproblem. Wir sind für die nur eine Randgruppe. Um das zu wissen, braucht man nur zu sehen, wie das deutschsprachige Forum behandelt wird.
Die sitzen das aus und warten bis wir uns damit abgefunden haben. Wenn einige sich nicht damit abfinden, sondern gehen, kümmert die das auch nicht.
Kritik hat es schon im Vorfeld gegeben. Da haben sie auch nicht drauf gehört.

Skin gesperrt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

So klappt es. Danke.

Skin gesperrt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich habe mehrere Skins auf der Bank liegen, die bei Erhalt accountgebunden wurden, die ich bisher noch nicht benutzt habe. z.B. Wüstenrose, Scarlets Schleier, Super-Großschwert.
Die Items haben in grauer Schrift den Hinweis “Skin gesperrt” und in weißer Schrift darunter: Verbrauchsgegenstand accountgebunden bei Erhalt.
Das heißt doch, sie sind bereits an meinen Account gebunden und sollten in der Garderobe sein. Sind sie aber nicht. Sie erscheinen auch nicht in der Garderobe, wenn ich sie aus der Bank heraus in mein Inventar nehme. Was muss ich tun, um den Skin frei zu schalten?

Ich wünsche mir...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

es gibt ja leider genug leute die nichtmal das potential des endgames gesehen haben weil sie das questing schlichtweg zu langweilig fanden aber dann das komplette game zu haten, wobwohl diese person nur ~10% des spiels gesehen hat (den langweiligsten teil)

Stimmt, das ist Unsinn. Ich gehe auch nicht hin und behaupte WoW sei Schei… Das ist es sicher nicht. In der kurzen Zeit habe ich Spielelemente entdeckt, die ich so noch nicht kannte und die mir gut gefallen haben. Über das Endgame weiß ich gar nichts.
Du hast auch Recht damit, das man sich durch die eher langweiligen Dinge durchbeißen muss.
Oder es einfach mal versuchen. Vor Aion wußte ich nicht, ob ich eine Open PvP Welt mögen würde oder nicht. Jetzt weiß ich es.
Ich habe auch nicht gleich, nachdem ich von dem Arsenal erfahren habe, sofort aufgehört. Ich habe noch 2 oder 3 Tage gespielt, mich aber nicht mehr wohl gefühlt. Es nimmt mir das spielerische. Wenn alles protokolliert wird und für potentielle Gildies/Raidmitspieler sichtbar wird, dann gibt das allem was ich mache einen Ernst, den ich nicht haben will. Ich will in einem Spiel mal ernsthaft was erreichen, mal einfach chillen. Wenn ich mich ständig beobachtet fühle (vom System, das mitprotokolliert) tötet mir das die Spielatmosphäre, es nimmt mir das Gefühl “Es ist ein Spiel, have fun!”

Ich wünsche mir...

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

falls ihr wow haten wollt, spielt es doch einmal vom anfang bis zum ende.

Man muss es nicht vom Anfang bis zum Ende spielen um zu wissen, ob es für einen persönlich das richtige Spiel ist.

Ich habe WoW 9 Tage lang gespielt. Das ist noch gar nicht so lange her. In der Zeit habe ich einen Character bis lvl 30 gespielt, also weit entfernt vom Maxlevel. Danach wußte ich, das WoW nie “mein Spiel” sein kann.
WoW hat faszinierende gute Ideen, aber auch schlechte. Einiges ist für Neueinsteiger sehr sehr mühsam. Besonders spielrelevante Informationen werden stark zurück gehalten (z.B. Quest: “Geh nach Orgimmar”. Ich “Wo ist Orgrimmar?” Das erfahre ich erst mal nicht. Nach der Google Suche: “Das ist ein anderer Kontinent. Wie um alles in der Welt komme ich da hin?” Nach sehr langer Suche: “Zepelin! Die sind in jeder Hauptstadt der Horde”. Nach endlos langer Suche: “Es gibt keinen Zepelin in meiner Hauptstadt.” – Oh ja stimmt, diese Hauptstadt nicht. "Und wie komme ich jetzt nach Orgimmar? … Drei RL-Tage später war ich dann in Orgimmar. ) Da könnte man sich durchbeißen, wenn man viel Zeit und genug Frusttoleranz hat.
Es gab aber ein absolutes “no go” für mich. Etwas im Spiel, das mir klar gemacht hat, das ich mich dort niemals wohl fühlen werde. Ich erfuhr eher zufällig und nebenbei, das es das “Arsenal” gibt. Da ist mir vor Entsetzen erst mal die Kinnlade runter gefallen. Man kann im Spiel so gut wie keinen Schritt tun, der nicht auf der Webseite öffentlich zugänglich für jeden, auch für Nicht-WoW Spieler, protokolliert wird. Nicht nur die Ausrüstung ist da zu sehen, sondern einfach alles was ich ingame mache. Jedes Minipet, das ich habe, und was ich damit gemacht habe, jeder Boss, wie oft gelegt und welche Beute ich von ihm bekommen habe, jeder winzige Erfolg, in einer Chronik, wann genau ich geangelt habe, wann gecraftet, gelevelt, … alles! Das Schlimmste und absolut inakzeptabel: Ich habe keine Wahl, ob ich will, das das öffentlich einsehbar ist. Ich kann das nicht deaktivieren, nichts dagegen tun.
Das wars dann. No go! Egal, wie gut das Spiel sein könnte. Nichts wie weg! Das geht gar nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Danke 50% Rabatt Aktion... noch mehr Goldseller

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

2) Anet könnte endlich mal die Rechte eines jeden Spielers stärken, selber darüber bestimmen zu können, wen wir als “Anhänger” haben wollen und wen nicht, denn darüber läuft unter Garantie auch die ganze organisation des Botnets der Goldseller irtgendwie ab, weils diesem Abschaum viel zu einfach gemacht wird in GW2.
Auch dadurch, dass Spiel und Foren-Accountname haargenau identisch sind.
Das ist etwas was auch geändert gehört endlich. Spiel und Foren-Account sollten niemals identisch sein.
Es ging mir schon von Anfang an persönlich sehr gegen den Strich in GW2, wie einfach andere Leute einen in ihre “Freundesliste” aufnehmen können, egal ob die andere person das will oder nicht und man dann auch noch sehen kann, wo sich dieser Spieler befindet, ob der Spieler online ist oder nicht usw..
Das sind Infos, die gehen soche Leute nen s******dreck an, solange ich mit der “Freundschaft” nicht einverstanden bin und selbst dann noch sollte ich als Besitzer meines accoutns frei selbst darüber bestimmen können, was andere Leute, auch “Freunde” von meinem Onlinestatus sehen können dürfen und was nicht.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das hat mich von Anfang an gestört und stört mich immer noch.

Tägliche AP Grenze wird eingeführt - Warum!?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich bin noch ein gutes Stück entfernt vom Wiederverwerten-Maximum. Trotzdem kann ich gut verstehen, wenn es jemanden stört.
Was sagt denn diese Meldung? -> “Das wäre ihr Preis gewesen” ^^ (der Satz ist nicht zufällig Kult geworden)
Wenn ich das jedesmal sehen würde, würde mich das auch irgendwann nerven.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich stelle mir gerade sehr schöne Dialoge vor, wenn xXDarkBladeHeroXx, Käsebrot, Los Wochos und Ichbinsocool gemeinsam miteinander RPen (Namen erfunden). Allein die gegenseitige Vorstellung muahahaha.

Stell dir Neuseeland im RL vor. Die haben Namensregelungen wie im MMO: alles ist erlaubt, solange der Name nicht andere Leute beleidigt oder wie ein amtlicher Titel klingt. 100 Zeichen sind erlaubt. Was dort hochoffiziell passieren darf, da sind Holywood Promis bei der Namenswahl ihrer Kinder geradezu konservativ gegen. In Neuseeland könnte es passieren das die kleine “Talula does the Hula From Hawaii” und der erwachsene “Full Metal Havok More Sexy N Intelligent Than Spock And All The Superheroes Combined With Frostnova” (RL-Vornamen, die durch die Presse gingen!) sich gegenseitig vorstellen.

Erze Sammelstellen wechseln ohne Patch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Höchst lästige Sache. Ich farme das nötige Ori und Antikes Holz für meine Berufe selbst. Seit die Karten ständig resetten ist das noch viel mühsamer geworden.
Ich finde es nicht gerade ermutigend zu wissen, das das mit dem Megaservern ein Dauerzustand wird.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

zumal auch NPC´s komische Namen in GW2 haben z. B. der Jotun Kakifein.

Oder auch verbotene Namen. Damals als Factions raus kam und wir alle auf Shing Jea zum questen unterwegs waren. War schon seltsam, das das Spiel sich selbst zensierte, wenn es hieß: “____angs Widerstand: Überfallt die Purpurschädel-Gildenhalle und besiegt Kapitän ____ang.”

Mein Utopia für Endgamecontent

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich wünsche mir das Fz1 eines Tages durch den Ätherpfad 2.0 ersetzt wird- nur um das daraufhin ausbrechende Geheule zu hören…

Du wünschst dir also nicht etwas, was du gerne hättest, auch nicht etwas, das andere gerne hätten, sondern du wünschst dir, das anderen Spielern ihren Spaß genommen wird. Hm …
Ehrlich, mir würde niemals einfallen, einen so destruktiven und feindlichen Wunsch für das Endgame zu haben.

Ich habe keine Wünsche zu Endgamecontent. Mein Wunsch verlagert sich in eine andere Richtung, die das gesamte Game beeinflussen würde. Ich weiß nicht mehr, ob es noch während der Beta, oder kurz nach Release war, als ich genervt davon war, das jede Waffe feste Waffenskills hat. Ich hätte gerne die Wahl gehabt, statt z.B. 3 feste Skills für ein Schwert in der Haupthand sechs Schwertskills aus denen ich drei wählen kann, die der Situation und meinem Spielstil am meisten entsprechen.
Ich bin immer noch genervt davon, und ich wünsche mir immer noch ein kleines Set von wählbaren Waffenfertigkeiten. Ich glaube nicht daran, das es je kommt.
Aber hier geht es um Wünsche und die müssen nicht “wahrscheinlich” sein.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Akzeptieren muss man hier überhaupt nichts, wenn einen Namen anderer Leute missfallen.

Akzeptieren ist hier absolut das falsche Wort.

Dulden ist hier das richtige Wort.

Doch, “akzeptieren” ist genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Die Hausregeln in GW2 bestimmt Arenanet und die mußt du akzeptieren. Die Namensrichtlinien gehören dazu.
Wenn das für dich ein “erdulden” ist, dann hast DU ein Problem, nicht die anderen.

Bei den 3 Fun-Namen wird es natürlich schon deutlich schwerer bis praktisch unmöglich werden, ohne dabei weitere Buchstaben mitunter hinzuzufügen.
oftmals reicht es aber auch einfach nen Leerzeichen zu setzen, damit das Ergebnis wie ein Namen aussehen kann.

Du kannst davon ausgehen, das die betroffenen Spieler keinesfalls zu dumm sind, sich einen RP Namen einfallen zu lassen. Sie wollen Fun-Namen!
Dein Beispiel:

Mi Gräne > Mia Graine

macht aus dem ursprünglichen Namen nicht etwas “besseres” sondern etwas ganz anderes. Das ist eine ganz andere Aussage. “Migräne” war schon in GW1 ein Mesmer-Eliteskill. Ich weiß nicht, ob das vom Spieler / von der Spielerin gemeint ist oder die Krankheit “Migräne”. Möglicherweise beides gleichzeitig. Wie auch immer, dein veränderter Vorschlag hat keinen Bezug mehr dazu.

Das Wesentliche: Auch RP Spieler haben kein Hausrecht am Namen anderer Spieler.

Wirklich wirklich dumme Namen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Skink, ich halte deine Ansicht für zu verbissen. Millionen Spieler können nicht den selben Geschmack haben wie du. Das brauchen sie auch nicht.
Arenanet hat Namensrichtlinien, die jederzeit nachgelesen werden können. Solange man sich daran hält, mußt du Namen akzeptieren, ob sie dir gefallen oder nicht.

Das Feature-Release am 15. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich meinte, das neue System mit weltweit festen Zeiten kann keine gute Lösung für alle Zeitzonen bieten. ^^

Das Feature-Release am 15. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Hast du auch daran gedacht, das es Zeitzonen gibt? Was bei uns völlig daneben aussieht, ist anders wo optimal. Bei einem weltweit einheitlichen Zeitplan ist es nicht möglich, für jede Zeitzone optimale Zeiten anzubieten.
Das ist der Nachteil an dem neuen System. Dafür kann es keine Lösung mehr geben.