Posts von Bod.8261 anzeigen:

Belohnungspfad, Vermächtnis-Rüstung ?

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Das ist richtig.

Ziel war es hier, diese “alten” Skins, die jetzt zwei Jahre nicht mehr erspielbar waren, wieder verfügbar zu machen.

Season 3 Fazit

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Für mich gibt es eigentlich nur drei Typen Spieler:
Gut, durchschnittlich und schlecht

Ein guter Spieler ist einer, der in der Lage ist ein Team zu carrien,
dafür braucht es viel, vor allem aber einen Haufen Erfahrung und Kenntnisse über das Meta und darüber wie andere damit spielen und wie man die Klassen ausspielen kann.

Ein schlechter Spieler ist einer, der (beabsichtigt oder nicht), so schlecht ist, dass sein Team quasi eine Person weniger hat,
dafür reicht eigentlich nur einer der Faktoren: Schlechte Internetverbindung, keine Ahnung von der gespielten Klasse, afk, kein Amulett ausgerüstet, Account gekauft…

Ich behaupte hier mal, dass unter der 5% der Spieler wirklich gut oder schlecht sind.
D.h. die überwiegende Mehrheit der Spieler ist Durchschnitt, vielleicht etwas schlechter, vielleicht etwas besser, aber immer extrem teamabhängig.

So, und hier kommt nun das tolle Matchmaking von Anet ins Spiel. Es gibt folgende Situationen:
1. Ein Team hat einen oder mehrere gute Spieler, das andere nicht.
Dieses Spiel ist eigentlich schon entschieden und ist frustrierend für das andere Team, endet meist im Blowout. Diese Spiele gibt es meist zu Beginn der Seasons, aber auch danach immer wieder, da Spieler verspätet einsteigen.
2. Ein Team hat einen oder mehrere schlechte Spieler, das andere nicht.
Endet quasi wie 1. Zur Häufung dieser Situationen kommt es zusätzlich durch die Klassen-Dailies, Klassen-Erfolge für den Meta, Sicherheitsnetze und Boni für Serien.
3. Beide Teams bestehen nur aus durchschnittlichen Spielern oder jeweils nur 1 guter bzw. schlechter Spieler.
Diese Spiele sollten ausgeglichen und interessant sein, sind es aber leider meist nicht. Da die Spieler nur durchschnittlich sind, spielen andere Faktoren eine entscheidende Rolle über den Ausgang der Matches z.B. Zusammenstellung der Klassen (die wenigsten durchschnittlichen Spieler wechseln die Klasse oder beherrschen überhaupt mehrere), Kommunikation (zu wenig oder zu viel aka flamen) oder einfach nur Glück (z.B. Beasts auf Niflhel, random dodge von Moa, Crits, etc.).
4. Beide Teams bestehen überwiegend aus guten Spielern.
Dies sind die eigentlichen interessanten Spiele. Passiert nur leider fast nie, da die guten Spieler zu weit gesäht sind, zu unterschiedlichen Zeiten in die Season einsteigen usw. Nur weil jemand z.B. auf Diamond gekommen ist, ist er nicht zwingend ein guter Spieler. Wobei die meisten Matches doch eher in den höheren Divisionen stattfinden werden.

Dazu kommt die immer noch existente Solo vs. Team-Queue Problematik, die allgemein zu geringe kürze der Seasons und die Existenz von Stronghold und ja, es sind immer noch die gleichen Probleme wie in Season 1+2, sie wurden nur etwas abgeschwächt.

Geschrieben von einem durchschnittlichen Spieler, der bis jetzt in jeder Season auf Ruby gekommen ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Bod.8261)

Unbesiegbar xD 22-0

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Und da hätten wir’s wieder:
- Spät-Einsteiger-Vorteil
- 100% offensiv spielen zum Noobs stompen
- Wenn man mal eine hohe Winchance hat, kriegt man auch nur lauter gute Teammates, dann kann man sogar 4v5 gewinnen und es ist fast egal, was man spielt

BTW:
Sie meisten, haben wohl wieder erreicht, was sie haben wollten, deswegen ist es hier auch wieder schön ruhig im Forum

(Zuletzt bearbeitet am von Bod.8261)

Der Liga Schwachsinn geht weiter

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich wollte dich nicht schlechtreden.

Ich muss zugeben, dass es einen Abend diese Season gab, an dem ich ähnliche Ergebnisse hatte (war weder am Anfang, noch am Ende).
Fast nur ausgeglichene, spannende Matches (bis auf solche die durch einen DC-Spieler versaut wurden), gute Atmosphäre und da bin ich dann auch direkt drei Tiers aufgestiegen.

Meine sonstige Erfahrung ist aber das genaue Gegenteil. Fast nur Blowout-Matches, Leute die nicht kommunizieren oder nur zum flamen, Matches bei denen der Ausgang schon zu Beginn quasi feststeht, weil es eine gruselige Teamzusammenstellung gibt und keiner wechseln will, usw.

Taktik/Kommunikation/ Beleidigungen

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Was ich mich schon seit fast einem Jahr Frage ist, warum leider keine Überlegung gemacht wird ein VoIP (Voice Over IP) zu implementieren?

Weil’s einfach nicht gewünscht wird.
Man hat jetzt schon am Anfang genug Zeit TS-Daten zu posten und auf einen Channel zu gehen. In über 1300 Matches habe ich das genau einmal gesehen.

Die meisten Leute melden sich random an, weil sie eben gerade schnell und unkompliziert spielen wollen. Gerade introvertierte Spieler haben Angst davor, zurechtgewiesen zu werden über eventuell Alter/Geschlecht/Dialekt, was ansonsten verborgen bliebe.

Wenn man mit Freunden/Gilde spielt, setze ich so etwas wie Curse Voice oder TS ja quasi schon voraus. Da hat man dann (verglichen mit dem was in anderen Spielen mit eigenen VoIP sieht) die höhere Sprachqualität und kann nahtlos auch auf ein anderes Spiel wechseln.

PvP Season

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Bis jetzt waren die Seasons immer 8 Wochen lang gefolgt von 4 Wochen Pause.
Folgt man diesem Schema dann wären
Season 4: 09. 08. – 04.10.
Season 5: 01.11. – 27.12.

Das das “Jahr des Aufstiegs” aber bereits am 01.12.15 anfing, ist es im Ermessen von Anet, ob es überhaupt eine 5. Season gibt. Schließlich soll diese erste Liga ein Jahr dauern.
Eine 6. Season ist quasi ausgeschlossen, das wäre dann ja schon nächstes Jahr.

Der Liga Schwachsinn geht weiter

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Just meine 2cents damit nicht nur geflame im Thread steht.

Wird halt genau wie in Season 2 sein: Steigt man deutlich verspätet in die Season ein und hat am Anfang ein paar glückliche Siege, dann kommt man immer nur in die “guten Teams” mit anderen Späteinsteigern oder Nebenaccounts von Pro-Playern und kann damit ganz schnell aufsteigen.
Vielleicht bist du auch einfach ein überdurchschnittlicher Spieler

Und klar:
Wenn man die ganze Zeit am gewinnen ist, gibt das eine positive bis lustige Atmosphäre. Überleg halt nur wie es in den Teams aussieht, die du als Trittbrett nutzt.

AFK'ler bitte für's PvP sperren

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Warum bestehen eigentlich immer alle auf diesem albernen Klassenwechsel vor dem Matchstart?
Gehen wir mal vom Idealfall aus
a) das Matchmaking wird dahingehend geändert, dass pro Team jede Klasse nur noch einmal vertreten sein kann
b) auch Premades können sich nicht mehr mit gestackten Klassen anmelden
c) die Daily “Win Class X” (häufig der Grund für gestackte Klassen) kann nicht mehr in Arenen erzielt werden. Somit sollten auch die Queues nicht allzuviel länger ausfallen.

Was spräche noch für den Klassenwechsel vor Matchstart?
a) Im Gegnerteam ist Konterklasse X zu meiner Klasse, daher wechsle ich im letzten Moment zu Konterklasse Y und verschaffe mir einen Vorteil.
→ Erstens ist das ziemlich low und zweitens häufig Wunschdenken. Derzeit mit gestackten Klassen noch eher (z.B. Gegner hat 2 Eles + 2 Wars und du spielst ein Condibuild), aber ansonsten doch kaum.
b) Das Gegnerteam hat Supportchars, wir haben keine. Also wechsle ich auf Support.
→ Nachvollziehbar. Es muss aber nicht immer alles nach Schema F ablaufen. Man kann auch ohne Support gut gewinnen. Man darf halt nicht in einen großen Teamfight laufen oder endlose Duelle mit einem Support anfangen.
c) ???

Ja, ich wechsle derzeit auch hin- und wieder die Klasse, das hängt aber großteils an gestackten Teams oder das mich nach einem Wechsel direkt mit dem anderen Char angemeldet habe, mit dem ich eigentlich weniger spielen wollte.

Saison3 MMR Hölle?

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Da ich den Anfang der Season nicht spielen wollte und jetzt wieder angefangen habe, kann ich Euch sagen: Was da in Emerald rumläuft, ist nicht mehr feierlich.
Da braucht man auch gar nicht mit Taktik kommen.

  • Spieler, die zum Casten stehen bleiben und gefühlt alle 3 Sekunden mal einen Skill raushauen.
  • Spieler, die nach dem ersten Tod bis zum Ende des Spiels irgendwo abseits aller Punkte sich mit einem gleichgesinnten Gegner duellieren.
  • Spieler, die den Chat komplett ignorieren, am Anfang zusammen mit einem anderen auf close gehen und dann dort stehen bleiben bis jemand kommt und sie killt. Dann gehen sie afk.

Man merkt einfach, dass diese Spieler nur mit Rankfarms überhaupt den R20 erreicht haben (den man für Ranked braucht). Und man braucht sich auch nicht wundern, wenn die überwiegende Mehrheit der Matches in 500 < 150 Blowouts enden.

Achja, und eure tolle 50% Winrate? Damit sollte man eigentlich überhaupt nicht vorwärts kommen. Tut es aber dank Siegesstränensystem trotzdem.
Hierzu ein Extrembeispiel:

Zwei Spieler, beide Anfang Sapphire, beide 50% Winrate, beide sind extrem teamabhängig, aber einer hat extremes Pech, der andere Glück. Beide spielen 30 Matches.

Die Statistik vom Pechspieler sieht so aus: 2 Siege – 2 Niederlagen – 2 Siege – 2 Niederlagen – usw.
Am Ende ist der Spieler nicht ein Pip weiter, höchstwahrscheinlich frustriert, weil er einen ganzen Tag für nichts verschwendet hat.

Beim Glücksspieler sieht es so aus – 3 Niederlagen – 3 Siege – 3 Niederlagen -3 Siege – usw.
Nach den 30 Matches ist der Spieler auf Rubin angelangt und freut sich. Macht er so weiter, kann er in 30 Matches 10 Pips erlangen und wird so sogar noch in realistischer Zeit auf Diamant kommen. Sehr viel wahrscheinlicher ist es aber, dass ihn hier der mangelnde Skill einholt und er deutlich öfter verlieren als gewinnen wird.

Nun fragt man sich aber zurecht, wie das fair sein kann. Und warum Anet ein System einführt, dass auch durchschnittlichen Spieler ermöglicht mit Glück nach oben zu kommen, wo sie dann anderen Spielern die Teams versauen. Hier ist die “MMR-Hölle” dann vorprogrammiert, weil Leute sich in einem Divisionsbereich bewegen, in dem sie skilltechnisch nichts verloren haben.

Jahr des Aufstiegs Erfolge

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Die Erfolge mit den Divisionsschwellen setzen zu keinem Zeitpunkt zurück.
Es steht zwar da “in einer Saison” gemeint ist aber eher “während eine Saison aktiv ist”.

Jahr des Aufstiegs Erfolge

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

1. Diese Erfolge sind kumulativ. Das heißt man muss insgesamt 10 Divisonsschwellen überschreiten. Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4. Wobei es einen Bug gab, durch den man teilweise beim Abschließen eines Erfolges direkt wieder einen Punkt auf den nächsten bekommen hat. Das erklärt wohl deinen Fortschritt.

2. Nein, welche Erfolge für den Meta zählen sieht man wenn, man darauf klickt. Die Klassenerfolge zählen nur indirekt über den Erfolg “X Klassenerfolge erzielt”.

3. Bei jedem Erfolg steht dabei welche Vorraussetzung für das “Freischalten” besteht. Bei einigen ist es der Meta, bei anderen der vorhergehende Erfolg.
Es wird nichts versteckt gezählt und man fängt wieder bei 0 an.

4. Das weiß keiner. Da das “Jahr des Aufstiegs” aber im Dezember gestartet ist und laut offiziellen Aussagen ein Jahr lang dauert, wird es wohl bis November noch 1 -2 Seasons geben.

(Zuletzt bearbeitet am von Bod.8261)

Sieg trotz Dc, aber kein Pip

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ok, ich erkläre es:

Mit der 2. Season hat Anet ein System eingeführt, dass die Spieler vor Leavern schützt. Das System funktioniert so:
Wenn ein Spieler 2 Minuten oder länger dem Spiel fernbleibt, so können die anderen Spieler bei einer Niederlage keine Pips verlieren (bekommen aber bei einem Sieg normal die Belohnung).
Ausnahme ist der abwesende Spieler (und alle die sich mit ihm angemeldet haben bei einer Premade, sonst könnte man das ja ausnutzen). Er bekommt immer eine Niederlage angerechnet, eventuell auch Unehre.

Dieses System funktioniert sehr gut, ich habe seitdem kaum noch Leute gesehen, die willentlich das Spiel verlassen (ragequit o.ä.) und bei einem DC ist es weniger schlimm für die anderen Spieler.

Allerdings gibt es zwei Probleme, die man in Kauf nimmt:
1. Das System kann nicht unterscheiden zwischen willentlichem Beenden des Spiels und DC oder Stromausfall… Man nimmt das in Kauf, da es für die anderen Spieler keinen Unterschied macht, warum einer fehlt. Nur für Premades ist es ärgerlich. Wenn jemand häufiger DCs hat, soll er doch bitte was gegen die Ursache tun, da es ja doch irgendwie alle runterzieht.
2. Im seltenen Fall, dass man trotz eines längeren DCs noch gewinnt, bekommt man statt dem Sieg eine Niederlage angerechnet. Das ist ärgerlich, aber man muss auch bedenken, dass der Spieler deutlich weniger zu dem Sieg beigetragen hat, sondern eher seine Mitspieler, die nicht aufgegeben und sich demotivieren lassen haben.

Allgemeine PvP Tipps

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Rotieren bedeutet im großen ganzen das man sich Überzahlsituationen schafft und somit Kämpfe dominiert.
Man findet im Internet viele (Video) Guides dazu, die meisten sind aber englisch.

In der von dir genannten Situation hätten die meisten Spieler bei Close ausgeholfen, um den Kampf dort schnell zu entscheiden und dann den Kampf in die Mitte zu tragen.
Auch wenn du dir sicher bist, dass alle Gegner gerade im Kampf sind, hätte sich jemand von einem der anderen Punkt zurückziehen können zur Mitte um den Punkt zu verteidigen.

Auch wenn die von dir gespielte Rolle Roamer heißt, ist es primär deine Aufgabe deinen Teammitglieder zu Überzahlsituationen zu verhelfen und die mit deinem hohen Schadenspotential schnell zu entscheiden und weniger unverteidigte Punkte einzunehmen oder sie gar in Duellen zu verteidigen.

Ein Far Push kann sinnvoll sein, aber er bedeutet auch dass man irgendwo anders einen weniger hat und wenn deine Teammitglieder doch erfolgreich sind, so ist der Gegner sehr schnell wieder vom Respawn bei dir.

Ist der Kampf verloren, so ist die einzige sinnvolle Antwort sich zurückzuziehen, wenn man es kann. D.h. Stealth, Teleport oder Supergeschwindigkeit und um die Ecke. Wenn man es nicht kann, ist es meist sinnvoller auf dem Punkt zu sterben, um ihn möglichst lange contested zu halten. Gehört der Punkt wiederum bereits dem Gegner, dann ist wohl sowieso etwas komplett schief gelaufen.

Hat man sich erfolgreich zurückgezogen, kann es sinnvoll sein, in der Nähe zu bleiben und zu beobachten, wohin die Gegner gehen. Gehen z.B. 2 weiter zu eurem Close und es bleibt nur einer zurück, so gehst du auch dorthin, um den Gegner dort in großer Überzahl zu besiegen und dann direkt wieder die Mitte einzunehmen, wären der Gegner noch respawnt. Bleiben sie bei der Mitte, dann kann man nach Möglichkeit jemanden auf Far schicken und hoffen, dass sich Gegner zum Verteidigen zurückziehen und man in der Mitte wieder eine Überzahlsituation erzwingen kann kann.

Letztensendes gilt:
Es gibt viele, die anderen gerne die Schuld zuschieben, wenn es schlecht läuft. Trotzdem bist du nur ein Fünftel des Teams, auf das du in der Solo-Queue keinen Einfluss und auch keine Einsicht hast. Lass dich nicht davon entmutigen, dass dich jemand doof anmacht. Im schlimmsten Fall blocken (Anmerkung: Das Blocken hält das Matchmaking nicht davon ab, dich dem jenigen wieder zuzuteilen, du kannst nur die Nachrichten nicht mehr lesen), ansonsten entscheide selbst, ob du das beste aus der Situation gemacht hast. Ob es berechtigte Kritik oder einfach nur ein Flame war.

Eure Songs fürs PvP !

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich finde es echt bedenklich, wie du (Kiki) hier die Leute vollkommen grundlos angreifst in “deinem Thread”. Wenn ich ein Mod wäre, hättest du dir hier eine Pause verdient.

BTT:
Ich mache hinsichtlich PVE oder PvP keinen Unterschied hinsichtlich Musik.
Das ist also häufig Spielmusik, ansonsten was von meinen üblichen Playlists.
Da ist z.B. drauf
https://soundcloud.com/deltaheavy/sets/paradise-lost

Im Pvp seit gestern nur noch Frust!

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich tippe darauf, dass es in vielen Fällen an der Teamkomposition und allgemeinen Kommunikation scheitert.

Häufig sehe ich Teams aus quasi nur offensiven Chars, die vom anderen Team regelrecht gefarmt werden. Einzige Lösung: Bereit sein umzuloggen, verschiedene Chars beherrschen, auch mal was Supportendes.

Und ein Team, wo man am Anfang nicht mal ausmacht, wer wohin geht, wer eventuell kein Meta-Build spielt oder sich zumindest begrüßt, wird auch in den meisten Fällen verlieren.

Das ist einfach das Problem, wenn man sich Solo anmeldet. Das Matchmaking ist quasi non-existent, es interessiert sich nur für die Liga-Position. Ich habe auch diese Season wieder erlebt, dass auf der einen Seite 4 Krieger waren und auf der anderen kein einziger (alles Solo-Queue). Man kann sich nicht darauf verlassen, dass da sinnvolle Matchups rauskommen, weil es allerhöchstens durch Zufall passiert.

Klassen sind Gebalanced

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich kann mich da NitroApe nur wieder voll und ganz anschließen.

Man kann erst wieder von Balance und Buildvielfalt sprechen wenn entweder alle Elite-Specs auf das Niveau der Core-Klassen heruntergenervt wurden oder für jede Klasse noch mind. zwei weitere Elite-Specs eingeführt wurde, die sich mit den jetzigen messen können.
Bei der üblichen Anet-Geschwindigkeit halte ich die erste Option für die sinnvollere und nachhaltigere.

PVP dailys

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Es gibt derzeit 4 “Spielmodi”, die haben zwar alle die gleichen Karten und Spielmechaniken, aber sie unterscheiden sich in der “Ernsthaftigkeit”.

1. Arena mit Rangwertung (Knopf “Antreten”)
2. Arena ohne Rangwertung (Knopf “Spielen”)
3. Hotjoin (vierter Reiter “Jetzt Spielen”)
4. Custom (vierter Reiter, ein Spiel auswählen das noch nicht voll ist und beitreten)

Bei den Arenen treten volle Teams gegeneinander an und man muss das Spiel zu Ende spielen, sonst erhält man Unehre. Viele Leute erwarten, dass man seinen Charakter und alle Modi kennt, bevor man die Arenen spielt. Außerdem kann es auch dauern, bis man ein Team zugewiesen bekommt.

Am einfachsten kannst du die Dailies auf sog. Rank-Farms im Custom machen. Hier wird nicht wirklich gekämpft sondern einfach nur die Zeit abgewartet, während man dafür sorgt einige Punkte zu haben (sonst gibt es keine Belohnung), meist in dem man einen Punkt abwechselnd einnimmt.
Die Custom Maps sind von einer Gilde gekauft worden und mit etwas Glück ist auch der Besitzer der Karte (der Host) anwesend und schiebt kurz vor Ende alle Spieler auf die Siegerseite. Ansonsten nutzt man die Auto-Balance, damit die meisten Leute den Siegbonus bekommen.

Der Balance Part des Patch

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich lese fast durch die Bank nur Buffs.
Was soll das? Gibt es noch nicht genug Power Creep in dem Spiel?
Mir ist klar, dass es sich zum Großteil um underrated Waffen/Skills handelt, trotzdem finde ich es verantwortungslos, dass man riskiert, dass hier die nächste Linie OP wird.

Stattdessen sollte man endlich mal die Elite-Specs nerfen und anfangen, Skills und Traits von grundauf zu überarbeiten.
Traits sollten weniger miteinander interagieren, so dass es nicht so viele offensichtliche Kombinationen gibt.

Und trennt endlich die Fertigkeiten zwischen PvP und PvE!
So oft habe ich in Blogposts gelesen, man schließe das nicht aus, wenn es nicht anders zu geht. An dem Punkt sind wir seit Jahren.

(Zuletzt bearbeitet am von Bod.8261)

Offizieller Feedback-Thread zu den Kartenänderungen (Quartals-Update für den Frühling)

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich finde es ja lustig, dass man nebenbei den Skyhammer-Farm zerstört hat.
Er ist damit zwar nicht mehr unmöglich, aber man kann nicht mehr in den Tod springen, sondern muss sich gegenseitig vor dem Spawn umhauen. Dadurch ist es ein bisschen langsamer und noch mehr von einem Host abhängig.

Zum “eigentlichen” Spiel:
Ich bin nach wie vor kein Freund von Skyhammer. Die Karte ist zu klein und endet meist in einem Zerg, den dass Teamplay-mäßig bessere Team gewinnt. Die Kanone hat fast keinen Einfluss auf den Spielausgang.

Die anderen Änderungen sind wohl sinnvoll, wenn auch nicht effektiv genug.
Lordrush gibt es immer noch und ist immer noch stark buildabhängig.

Allgemein stelle ich immer noch die Frage in die Runde, warum man bei Mechaniken wie den Tempel-Buffs, den NPC auf Niflhel oder der Kanone auf Skyhammer nicht einfach direkt einen Timer auf der Karte anzeigt, wann diese das nächste mal verfügbar sind.
So entfernt man eine Einstiegshürde und hebt alle auf den gleichen Wissenstand.

Benehmen im PvP

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ist doch alles kein Problem. Jeder der beleidigt, egal ob mich oder jemand anderen, sei es aus meinem Team oder aus dem gegnerischen wird geblockt. Anders als im wahren Leben muss man sich hier zum Glück mit solchen Personen gar nicht auseinandersetzen.

Wenn’s so einfach wäre.
Leider hält das Blocken von Spielern das Matchmaking nicht davon ab, dich erneut besagten Spielern zuzuteilen.
Das heißt am Ende: Du spielst mit Leuten, deren Hinweise (egal welcher Art) du nicht lesen kannst und du wirst die “schlechten Spieler” so auch nicht los.

Langzeit Motivation der Liga-Season´s

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Wahrscheinlich bin ich deswegen kein besonders angenehmer Diskussionspartner(…)

Du bist kein besonders guter Diskussionspartner gerade wegen solcher Monsterposts mit unzähligen Zitaten. Zitate sollte man doch mit Bedacht anwenden, wenn nicht klar ist, worauf sich eine Antwort bezieht (z.B. weil Posts dazwischen liegen). Nicht in diesem Zerpflückungsstil und erst recht nicht in ellenlangen Fullquotes und dann Lasse ich so stehen.

Zurück zum Thema:
Ich stimme zu, dass Belohnungen (egal welcher Art) nicht in der Lage sind, Spieler dauerhaft fürs PvP zu begeistern. Dafür ist es viel wichtiger, wie der Modus an sich gestaltet ist. D.h. Balance, faire und spannende Matches, abwechslungsreiche Karten.
Belohnungen sind allenfalls ein Bonus, den man gerne mitnimmt, aber eben nicht mehr.

Und wenn man sich die Stafflung der Belohnungen im PvP derzeit anschaut, ist das ein absolutes Disaster. Die Spieler werden fürs afk herumstehen oder in den Tod springen fast so stark belohnt wie für echtes PvP. Da müssten bei jedem Dev. die Alarmglocken läuten, aber hier wird das einfach toleriert, weils über verkaufte Custom-Arenen Geld abwirft. Und zu relativ viel mehr ist das PvP scheinbar auch nicht gut.
Auch die Liga belohnt zum großen Teil für die Teilnahme und das mehrmalige hochgrinden auf Ruby, im großen und ganzen ein glorifizierter Belohnungspfad.

Und am wichtigsten: Was wenn mir die Flügel gar nicht gefallen? Dann ist die Karotte, die scheinbar so wichtig ist, gar nicht vorhanden.

Was wäre, wenn... - Kleine Anregung für Saison 3

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Rein logisch gesehen

  • Längere Queue-Zeiten für alle
  • Problemstellung: Charwechsel zu Beginn des Matches. Entweder man nimmt das zusätzlich ganz raus oder beschränkt es stark (was wenn zwei gleichzeitig umloggen usw. ?)

Langzeit Motivation der Liga-Season´s

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich sehe es eher als spannend, wenn ich ein Duell gegen jemanden habe, den ich absolut nicht kenne und wir auf gleicher Augenhöhe sind.

Wie auch immer du das dann einschätzen können willst?

Ich bin selbst auch ein Casual-PvPler und spiele seit Release und ich muss sagen, dass ich lieber ein Runden im PvP verbringe, wenn es mich juckt, statt ständig irgendwas im Auge zu haben das sagt: Du musst jetzt spielen und du musst bis zum x-ten Rang Y erreicht haben. Das stresst.
Und noch viel mehr nervt es die ganze Zeit mit demotivierten Leuten in die Gruppe zu kommen, die keine Ahnung vom PvP haben, aber unbedingt die Belohnung abgreifen wollen.

Diese Liga und ihre Erfolge werden ja noch das ganze Jahr verfügbar sein. D.h. dass sich das in der vierten (und evtl. fünften) Season etwas beruhigen wird.

Danach bitte nur eine neue Liga anfangen, wenn man das ordentlich macht.
Hier die drei wichtigsten Punkte für eine Liga 2.0:

  • Echtes Liga-System ohne Safespots auf eine längere Zeit (z.B. halbes Jahr)
  • Keine Klassen-Erfolge mehr und am besten auch die Klassen-Daily nur noch im Hotjoin/Custom erreichbar machen
  • Breitgefächerte Belohnungen, die geradlinig vom erreichten Maximum abhängen (eine Art Preis-Shop)

Einfach nicht normal

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Sry, aber es geht hier nicht um ftp oder btp, es geht um Buildvielfalt. Und die ist derzeit extrem mau.
Fast jeder spielt mit Elite-Spezialisierung, weil sie einfach “besser” sind. Simpel zu spielen, mehr CC, mehr Flächenschaden und andere Albernheiten wie z.B. Doppel-Moa.

Ich kann das ganze irgendwo nachvollziehen, da man natürlich die Erweiterung verkaufen wollte und da hat man die neuen Spezis einfach “flashy” gestaltet, mit einzigartigen Effekten usw.
Mittlerweile ist HoT aber ein halbes Jahr draußen und langsam sollte man die Spezis zurückschrauben. Wenn sie besondere Effekte haben, dann muss man ihnen irgendwo anders einen Nachteil geben.
Oder man gibt jeder Klasse schleunigst noch 2 andere Elite-Specs und baut darüber Buildvielfalt auf (man kann schließlich nur eine Elite-Spezi haben).

Das ist meine PvP-Experience

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich hänge seit 4!!!! Wochen in Div. 3 Rang 5 fest und habe absolut keine Chance auf Ruby zu kommen.

Es war bei mir ähnlich und liegt zum großen Teil daran, weil man mit den Daily-Farmern aus Ruby zusammengeworfen wird. Die haben nix zu verlieren und spielen auch entsprechend.

Ich kann dir verraten, wie ich’s am Ende geschafft habe:
1. Sicherstellen, dass man drei Niederlagen in Folge hat. Man muss nicht gerade mit Absicht verlieren, aber es hilft, wenn man eine andere Klasse und ein Build ohne Elite-Spec spielt.
2. Solange spielen, bis man einen Win hat.
3. Ausloggen und warten bis etwas Zeit ins Land gegangen ist.
4. Spielen so gut man kann mit der Klasse, die man am besten beherrscht. Zwei Wins und man ist im nächsten Tier.
5. Ansonsten wieder von vorne. Irgendwann hat man Glück. Vorteil der Pause-Methode ist, dass man keine langen Niederlagenserien mit den immer gleichen schlechten Teammitgliedern provoziert (die sehr wahrscheinlich sind, wenn man sich sofort wieder anmeldet).

Alternativ kann man auch immer bei Wins schauen, ob man 1-2 gute Teammitglieder dabei hat und sie fragen, ob sie eine Premade machen wollen. Gerade zu den Off-Zeiten kann man damit recht gut fahren.

Das ist meine PvP-Experience

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Achja, die “guten alten Zeiten”.
Als quasi die ganze Kern-PvP-Community aus GW1 nach wenigen Monaten das Spiel verlassen hat.
Warum?
Es gab am Anfang nur Hotjoin und nennen wir es mal “Unranked” (einen merkwürdigen Mini-Turnier-Modus). Wenig später hat man auch die bezahlten Turniere für volle Teams eingeführt. Um an diesen teilzunehmen, benötigte man Turnier-Tickets, die man im “Unranked” verdienen oder im Gemshop (!) kaufen konnte.

Das Belohnungssystem war auch ein absolutes Schlamassel. Zusammen mit dem Rang erhielt man auch die Währung “Ruhm”, welche man in einem Glücksspiel in die mystische Schmiede warf, um eventuell den Skin zu bekommen, den man wollte (wobei es vom Rang abhing, welche der zu 90% aus dem PvE recycleten Skins man bekommen konnte). Das war die einzige Möglichkeit seine Chars im PvP optisch auszustatten, denn die Ausrüstung dort war komplett vom PvE abgetrennt.
Man konnte auch Skins im “PvP-Schrank” lagern und an anderen Charaktere weitergeben, allerdings jeden Skin nur einmal. Hat man den Skin mit einem anderen Char wieder rausgenommen, um ih anzuziehen, dann war er nicht mehr in der Sammlung und man konnte ihn sich erneut per Glücksspiel holen.

Gute Zeiten…

R.I.P. PVP

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Wenn du gegen einen Haufen Nekros spielst, musst du ihre Schwächen kennen und ausnutzen.
Die wären im allgemeinen:

  • Wenig Mobilität
  • Ohne vorher aufgebaute Lifeforce relativ einfach umzuspiken (Thief, Mes)
  • Wenn das Siegel mal gezogen ist relativ anfällig für Condis

Die richtige Antwort auf ein Team aus 3 oder mehr Nekros ist also sich nicht auf große Teamkämpfe einlassen, sondern sie dazu zu zwingen, sich aufzuteilen, häufig zu rotieren.
Ein einzelner Nekro sollte eigentlich nicht das Problem sein, die meisten spielen ihn doch recht schlecht und vorhersehbar. Schlüssel-Skills ausweichen, in den Nahkampf und die Defensive zwingen, Condis wieder auf ihn zurückwerfen, CCs bis er in den Shoud geht.

Achja, und wenn du meinst, als Scrapper keine Chance gegen Necros zu haben, wieso wechselst du nicht einfach den Char am Anfang. Mach ich als Mes auch nicht anders, wenn ich im gegnerischen Team zwei DHs sehe.

Balancetechnisch ist das Hauptproblem am Nekro, dass er zu einfach mittelmäßig zu spielen ist. Ein schlecht gespielter Dieb ist absolut nutzlos. Ein schlecht gespielter Nekro macht immer noch passablen Schaden und hält dabei genug aus, dass er mit ein bisschen Ele/Druid-Support lange stehen bleibt.

Dem Nekro den zweiten Waffenslot zu nehmen, ändert nicht viel. Vielmehr müsste man die Klasse und Traits von grundauf überarbeiten (wie eigentlich alle). Warum wird überhaupt eine hirnlos-AoE-Waffe mit 4 Zeichen angeboten? Warum gibt es so viele passive Procs und Verstärkungen bei den Traits? usw.

Die Natur der MMR Hölle

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Sehr interessante Analyse.

Man beachte, dass in dieser Analyse viele Faktoren noch gar nicht eingerechnet sind (die man auch schwer einschätzen kann).
- Spieler auf einem Safespot, die Daily- oder Klassenerfolge machen, ohne vergleichbare Erfahrung mit diesen Klassen
- Zugeteilte Spieler sind nicht random, sondern wer sich nach einem Match direkt wieder anmeldet hat eine überdurchschnittliche Chance einen oder mehrere Spieler aus seinem vorherigen Match wieder ins Team (oder als Gegner) zu bekommen
- kleinere Premades (2-4 Leute) mit besserer Kommunikation (TS) und abgestimmten und eingespielten Teams vs Solo-Queue

Aber selbst ohne diese Probleme gibt es allein schon systembedingt Leute, die unverhältnismäßig häufig gewinnen bzw. verlieren.

Legendärer PvP Rücken Erfolge

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich war in Season 1 Rubin und habe die ersten beie abgeschlossen
Im Moment bin ich wieder Rubin und habe aber im Jahr 4 auch 1/4 Überschreitungen

Lange genug hats gedauert, aber jetzt kann ich dieses Verhalten auch bestätigen. (Gildi + Selbst, in genau dieser Konstellation: Vorher 2/3 Champion, nach dem Divissionssprung 1/4 Elite).
Insofern noch einmal: Gz, Anet.

Wenn es sich hier nicht um einen versteckten (nirgendwo erwähnten?!) Bonus handelt, dann ist das wohl ein Bug. Eventuell werden die Erfolge asynchron aktualisiert d.h. das es am Ende Glückssache ist, ob man den zusätzlichen Punkt gleich für den nächsten Erfolg bekommt oder eben nicht.

Das ist meine PvP-Experience

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Gz HoodyMoody,
du bist spät eingestiegen und hast durch Siegesserien ein gutes MMR. Daher teilt dir das Matchmaking jetzt auch fast nur gute Teammitglieder und schlechtere Gegner zu.
Deiner Statistik entnehme ich, dass du fast nur extrem einseitige Matches hast.
Da hätte ich auch gut zu lachen und könnte was von Kommunikation erzählen.

Jetzt stell dir mal vor, wie es auf der anderen Seite aussieht. Wenn dir das MM fast jedes Match nur Daily-Schnarchtüten zuweist, die ihre Klasse nicht beherrschen. Wenn du einen Punkt gegen zwei Leute hältst und deine Teammitglieder am anderen Punkt in Überzahl verlieren. Wenn du für jeden hart erkämpften Sieg wieder eine Teamkonstellation zugeteilt bekommst, die man vergessen kann und bei der auch niemand den Char wechseln will. Wenn du zum wiederholten mal den gleichen Typen ins Team bekommst, von dem du genau weißt, dass er keine Ahnung hat und dann alle anderen zuspammt, sie wären an der Niederlage Schuld.

Ich wünsche dir viel Spaß, wenn’s bei dir auch so läuft.

Legendären Rücken aus der Liga nehmen?!

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

@ Bod
zeig mir den PvP Spieler der sich rein übers pvp mehrere Tausend Gold erspielen kann.

Grundsätzlich jeder, er muss nur genug Zeit oder Glück haben.
Man kann aus den Belohnungskisten z.B. auch Precursor rausziehen.
Wäre Der Aufstieg handelbar, wäre das (zumindest bis sich der Preis eingependelt hat) auch eine gute Möglichkeit, an Gold zu kommen.

@Deathsilence
Absolut nachvollziehbar. Ich denke auch, wenn die Leute ihre Flügel haben, werden sie nicht mehr spielen und dann wird das PvP wieder genauso “Tod” sein, wie zuvor.
Wenn Anet nächstes Jahr die Flügel in grün mit ansonsten gleichem System anbietet, werden die meisten sich das wahrscheinlich nicht nochmal antun. Vor allem wenn sie realisiert haben, dass man immer noch das teure Gift of Fortune braucht.

Um das PvP langfristig interessant zu gestalten, sollte man lieber an einer vernünftigen Balance und Buildvielfalt arbeiten. Eventuell könnte man die Belohnungen auch allgemein anheben, so dass sich das zumindest annähernd mit Event- oder Materialien Farms messen kann.

Für ein Ligasystem stelle ich mir das in etwa so vor:
Je nachdem wie oft man wie weit gekommen ist, erhält man eine bestimmte Anzahl Marken. Diese Marken kann man sich am Ende in einem Preisshop gegen verschiedene Items eintauschen z.B. verschiedene seltene Skins/Titel/Spaß-Gegenstände vllt. auch Shop-Gegenstände. Wichtig ist dabei, dass vorher nicht bekannt ist, was genau es gibt.
So hat kein Spieler das Gefühl, er muss bestimmt weit spielen, und trotzdem kann man die Spieler gemäß ihres Skills belohnen und vllt. die “PvEler” dazu bringen, ein paar Runden im PvP zu verbingen, bis sie eben keine Lust mehr haben.

Legendären Rücken aus der Liga nehmen?!

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Wieso gleich aus dem Spiel entfernen?

Legendäre Waffen sind bereits handelbar.
Bei dem Fraktalrücken und den angekündigten Legendären Rüstungen hätte ich das auch besser gefunden oder man führt eine alternative Möglichkeit ein.

Es wird ja jetzt auch daran gearbeitet, die alten PvP-Skins (z.B. Stammes-Rüstung), die seit Ewigkeiten nicht mehr erspielbar sind, wieder verfügbar zu machen.

Legendären Rücken aus der Liga nehmen?!

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Den legendären Rückengegenstand aus dem PvP Liga System zu nehmen nimmt für sehr viele Spieler die Ziel-Grundlage für das Liga System.
(…)

Und das soll ja auch der Sinn der Sache sein. Die Spieler sollen PvP spielen, weil es ihnen Spaß macht und nicht weil man ihnen eine Karotte hinhängt. Das heißt nicht, dass es keine Belohnung geben muss, aber diese hätte auch weniger exklusiv und breiter gefächert sein können.

Ich bin grundsätzlich dagegen
- Skins nur zeitlich begrenzt verfügbar zu machen und damit Spieler auszugrenzen, die einfach nur zu spät angefangen haben
- Spieler alternativlos dazu zu zwingen, einen bestimmten Modus für eine bestimmte Belohnung zu spielen
- Spieler mit etwas zu belohnen, dass Ihnen vllt. nicht gefällt und das in irgendeiner Tasche vergammelt, weil man nichts anderes damit anstellen kann

All das hätte man einfach verhindern können, wenn man das Endprodukt handelbar gemacht hätte. Und wie bereits gesagt wäre das nicht “frei verfügbar”, sondern würde sich irgendwo oberhalb von 1000 Gold einpendeln, allein schon wegen dem Gift of Fortune.

(Idee/Vorschlag) Marionetten Modus !

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Grundsätzlich klingt das ja nicht so schlecht, aber als kompetitiver Modus kann man das wohl vergessen und das liegt zu 100% am Balancing. Das Spiel ist einfach nicht auf 1vs1 Kämpfe ausgelegt.
- Treffen zwei defensive Chars aufeinander, so wird das in vielen Fällen ein frustrierendes Endlosmatch.
- Treffen zwei sehr offensive Charaktere aufeinander, dauern die Matches meist nicht lang und werden mitunter durch Kritglück oder Lag entschieden
- Manche Klassen haben einen Hardcounter, gegen den sie fast immer verlieren werden. In deinem Vorschlag würden die Spieler die ganze Zeit die Lanes wechseln, um möglichst gegen ein leichtes Ziel bzw. nicht gegen ihren Hardcounter spielen zu können. Egal wie es ausgeht, führt das zu Frustration.

Allgemein bin ich auch dagegen unnötige Wartezeiten einzuführen. Wenn die Matches sowieso parallel ablaufen, wieso überhaupt als Team?
Dieser Modus würde noch mehr zu Beschwerden in Richtung “Ich hab meine Kämpfe alle gewonnen, aber mein Team war schlecht.” führen, als es jetzt schon der Fall ist.
Wenn überhaupt dann nur als Modus für feste 5er Teams.

Was hat die Divison mit Skill zu tun?

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Die Zuweisung der Teammitglieder und Gegner hängt derzeit primär an der Division/den derzeitigen Pips und nur sekundär am MMR. Andere Faktoren wie Klassenzusammenstellung, Anzahl der Spiele oder ob da mal eine 2er Premade dabei ist spielen fast keine Rolle.

Skill kann man kaum messen und erst recht nicht in einer Division. Manche steigen verspätet in die Season ein und müssen sich erst hochkämpfen. Andere haben vielleicht nicht die Zeit dafür, schließlich ist das doch in erster Linie eine Ausdauerübung.

Wenn überhaupt würde ich das in zwei grobe Blöcke einteilen.
Bernstein bis Mitte Rubin = Keine Aussage über Skill möglich.
Ab Diamant kann man dann vllt. von Skill sprechen, wobei man immer noch differenzieren muss: Team oder Solo-Queue? Nur per Siegesserie hochgekommen oder mit einer stetigen >60% Winrate durchgekämpft? Welche Rolle? usw.

Legendärer PvP Rücken Erfolge

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich schau dann auch auf, wenn ich oder Guildies aufsteigen, ob das reproduzierbar ist.

Wenn dem so ist (und wie wir wissen, kann man da auch schlecht zurückrudern, schließlich haben die Leute schon Belohnungen dafür bekommen), dann gz Anet.
You fail again.
Wer jetzt einsteigt braucht statt 10 Divisonsschwellen nur noch 7, das geht auch von den Tickets her problemlos aus.

Legendärer PvP Rücken Erfolge

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

@LarsKl
Ja, anders kann man die Aussage von Anet nicht interpretieren. Nichts wird zurückgesetzt = man behält die Punkte.

@Zyalino
Ich habe in Season 1 Rubin erreicht (3 Divisionssprünge) und damit wie zu erwarten die ersten beiden Erfolge abgeschlossen. Auf den nächsten Erfolg hatte ich noch keinen Fortschritt.

Insofern kann ich deine Erfahrung nicht nachvollziehen. Eventuell ein Bug?

Das ist meine PvP-Experience

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Das ist meine Statistik.
Sieht deutlich besser aus als deine, nur kaufen kann ich mir davon nix.
Für jedes gewonnene Pip verlier ich auch sofort wieder eins.

Man beachte auch, dass unter 10 Matches 3 extrem einseitige dabei waren (500 : <150), gesundes Matchmaking ist das jedenfalls nicht.

Attachments:

PvP, habe die Nase gestrichen voll!!!

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

@ elRitmo,
Ja, bitte spiel den Account unbedingt weiter.
Wenn du mit nur einer handvoll Niederlagen bis Rubin oder noch weiter kommst, ist das der ultimative Beweis wie Fail das Matchmaking derzeit ist.

Legendärer PvP Rücken Erfolge

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

mir sagte man jetzt aber auch diese Erfolge würden nicht an eine Season gebunden sein, was bedeutet anstelle 4 Divisionen zu schaffen (Diamant) kann man auch einfach 4 mal nur eine schaffen (Smaragd) … stimmt das etwa??? Das würde ich schade finden.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Das ist richtig so, wurde auch schon mehrmals von Anet bestätigt, z.B. hier

Das in einer Season ist leider nicht eindeutig, besser gewesen wäre etwas in Richtung während eine Season läuft.

Trotzdem wird man mindestens bis Rubin spielen müssen (je nachdem wo man einsteigt auch höher), da die Zahl der Seasons in diesem Jahr begrenzt ist.

Das beantwortet dann wohl auch deine erste Frage.

(Zuletzt bearbeitet am von Bod.8261)

Schwächende Aufladung

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Die Draufgänger-Fertigkeit Weakening Charge wurde mit Schwächende Aufladung übersetzt.

Das wirkt deplatziert, da es sich nicht um eine elektrisierende oder andersweitig magische oder vorbereitende Fertigkeit handelt, sondern um einen Angriff, bei dem sich der Charakter nach vorne bewegt.

In Anlehnung an andere Fertigkeiten mit charge im Namen wäre besser
Schwächender Ansturm
oder einfach Schwächender Angriff

Lösungswege suchen

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Niemand behauptet hier der absolute Ober-Pro zu sein und niemand will den anderen hier eine böse Absicht oder gar Dummheit unterstellen.
Aber wenn ein Spiel 500:200 ausgeht, dann hätte auch der beste Spieler der Welt hier nicht gewonnen. Und da bringt es auch nichts, sich reinzusteigern. Man meldet sich wieder an und hofft auf Spieler, die doch bitte mit dem Char spielen, mit dem sie so auch weit gekommen sind. Nur weiter kommt man damit nicht, wenn jedes zweite Match so aussieht.
Einziger Ausweg: Ein Team suchen. In dem Fall kann Anet auch gleich die Solo-Anmeldung entfernen.

Schuld daran ist halt das System, in dem es Safespots gibt, in dem das Spielen verschiedener Klassen unabhängig vom Skill belohnt wird, in dem es noch einen Bonus gibt, wenn man mehrmals in Folge verloren hat.

Lösungswege suchen

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Das ist ja alles nett gemeint, aber die meisten “schlechten” Spieler sind keine Anfänger, sondern es sind die Spieler, die sich denken “Hey, ich bin gerade auf einem Punkt, an dem ich sowieso nichts verlieren kann. Ich wechsle jetzt einfach auf eine andere Klasse. Von der habe ich zwar keine Ahnung, aber man kann ja die Daily mitnehmen und wenn ich gewinne gibts sogar zwei Pips als Comeback.”
Idr mangelt es dann auch nicht an Mapkenntnis, sondern am Verständnis der Klasse und der zu spielenden Rolle.
- Diebe, die in Teamfights gehen und dort am AoE sterben.
- Eles auf Schaden, die nix aushalten.
usw.

Viel Spaß den Leuten zu erklären, wie man die Klassen spielt.

Mesmer Port PvP

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Der neueste Exploit heißt “Suchen und Retten!”, absolut OP das Teil, vor allem in koordinierten Teams.

Ich reporte schon aus Prinzip jeden Waldi :P

Punkte verloren wegen Afk'lern

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Ich wüsste zumindest nicht warum sonst dein einer Teammate keinen Pip verloren hat.

Vielleicht war er auf einem Safespot :P

Pro's nehmen Noob an die Hand

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Vorne weg: Wenn du wirklich Probleme mit dem englischen hast: Tu was dagegen. Ohne Englisch kommt man in der heutigen Welt nicht weit, sowohl beruflich als auch gerade im Internet. (Wahrscheinlich erzählst du mir gleich, dass du Manager einer großen deutschen Firma bist :P).

Ich kann dir leider keine Grundsatzguides verlinken und bin gerade auch zu faul zu suchen, aber ich kann dir ein paar Basics mit auf den Weg geben.
1. Lerne nicht zu sterben.
Jeder Tod kostet wertvolle Zeit und kann spielentscheidend sein. Laufe nicht in eine Überzahlsituation hinein, drehe lieber um oder warte kurz auf Teammitglieder, wenn sie auch auf dem Weg sind. Behalte immer die Minimap im Auge. Wenn du bereits in einen Kampf verwickelt bist und merkst, dass du ihn nicht gewinnen kannst: Ziehe dich zurück. Fertigkeiten wie Augenschlag beim Mesmer, aber auch Tarnung oder Supergeschwindigkeit können lebensrettend sein.

2. Sei deiner Rolle bewusst.
Unterschiedliche Klassen und Builds übernehmen unterschiedliche Aufgaben. Spielst du z.B. einen Dieb, so wirst du fast immer eine Roamer-Aufgabe übernehmen, d.h. du hältst nach unbewachten Punkten ausschau und nimmst sie ein, du überrascht einzelne Gegner oder verhilfst bei einem 1vs1 deinem Team zu einer Überzahl-Situation.
Umgekehrt andere Builds wie z.B. Druiden sind stark in Teamkämpfen und suchen diese gezielt.
Scheue nicht davor, deine Teammitglieder über deine Taktik aufzuklären, z.B. wo du am Anfang hingehst und wie du spielst. Kommunikation – gerade auch wenn man sich Solo anmeldet – ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Teams.

3. Lerne zu rezzen.
Wie du bereits gesagt hast, kann man die Frage wann rezzen und wann nicht, nicht pauschal beantworten. Man muss immer abwägen und nach der Situation entscheiden. Hier eine kleine Entscheidungshilfe
Was spricht fürs rezzen?
- Du kannst “sicher rezzen”, indem du z.B. vorher AoE-Tarnung nutzt, um dich und den am Boden liegenden zu verbergen.
- Du bist nicht im Fokus der Gegner.
- Jemand anderes rezzt bereits. Zwei Spieler rezzen doppelt so schnell.
- Du hast das Trait geskillt mit dem du schneller rezzen kannst und einen weiteren Vorteil beim rezzen hast.
Was spricht gegen das Rezzen?
- Ein Gegner ist ebenfalls im Downed oder kurz davor. Wenn du diesen finishest, wird dein Teammitglied automatisch gerezzt (solange er Schaden gemacht hat).
- Ein Gegner ist bereits dabei zu finishen und ihr habt keine Chance dies zu verhindern (unterbrechen, Stun etc. sowohl vom Spieler am Boden als auch anderen Teamitgliedern).
- Der am Boden liegende Spieler hat bereits sehr viel Schaden kassiert und wird weiter angegriffen oder liegt im AoE der Gegner.
- Du wirst den Rez nicht durchbringen, weil du selbst im Fokus bist, wenig Leben hast oder eine Reihe Zustände auf dir liegen.

Ich hoffe das hilft.

Legendären Rücken aus der Liga nehmen?!

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Alle… freuen sich… weil er einfach zu kaufen wäre… klar… der einzige legendäre im Rücken…. würde bestimmt nur 3 Gold kosten und alle könnten ihn sich einfach kaufen…

Es gibt auch noch den Fraktal-Rücken (bzw. wird es geben).

Ich glaube viele vergessen, dass man neben dem PvP-Zeug immer noch das Gift of Fortune braucht, welches über 700 Gold wert ist. Für einen reinen PvP-Spieler sowieso kaum zu stemmen. “Zum Spaß” baut sich das wahrscheinlich keiner.

Es geht hier (zumindest für mich) darum, dass man niemanden zwingen sollte, etwas zu spielen, dass er nicht mag.
Der Rücken ist halt leider keine exklusive PvP-Belohnung, die sich nur die Top 5% der Spieler holen können, sondern hauptsächlich eine Grind-Belohnung, die sich auch an Casuals richtet.
Das wurde bewusst so eingeführt, um mehr Spieler ins PvP zu locken, nur dass das einfach der komplett falsche Weg ist. Denn Spieler, die nur an der Endbelohnung interessiert sind, aber ansonsten überhaupt keine Lust auf PvP haben, sind viel schneller frustriert, wenn sie verlieren, und beschweren sich viel schneller, wenn sie sich (z.B. vom Matchmaking) ungerecht behandelt fühlen.

Ich will nicht sagen, dass es jetzt noch viel Unterschied machen würde. Schließlich haben die meisten Spieler nun schon viel Zeit reingesteckt und werden sich durchbeißen.

Legendären Rücken aus der Liga nehmen?!

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Einfache, aber schmerzlose Lösung:
Das Endprodukt ungebunden machen, wie alle legendären Waffen.
- Alle PvP-Spieler, die das Teil hässlich finden, freuen sich, weil Sie es zumindest für Gewinn verkaufen können.
- Alle PvE-Spieler, denen der Skin gefällt und die kein PvP spielen wollen, freuen sich, weil sie es einfach kaufen können.

Wer auch immer meint, dass der Rücken ein Statussymbol sein soll: LOL, spätestens in der vierten Season wird jeder zweite damit rumlaufen, weil 4x bis Rubin/Saphir spielen keinen nennenswerten Skill erfordert. Da ist mit dem Legende-Titel besser beraten.

Einfache Ja/Nein Antwort von Anet

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Definitive Antwort?
Im deutschen Forum?

Willkommen im Forum, musst wohl neu sein

Echt jetzt?

in PvP

Posted by: Bod.8261

Bod.8261

Noch einmal, 10 Pips sind nichts. Eine Siegesserie von 6 Spiele und man hat die.
Über den Skill eines Spielers sagt das schonmal überhaupt nichts aus, nur wieviel Ausdauer/Glück er hatte.

Um nochmal auf deinen OP einzugehen, ja Bild sagt alles aus:
- Macht sich nicht die Mühe, die Namen von seinen Teammates zu zensieren
- Spielt das lameste Meta-Build das es derzeit gibt
- Meldet sich Solo für Stronghold an, obwohl der Modus nicht für Randoms gedacht ist
- Hat es das ganze Match geschafft genau einen Gegner zu besiegen und nicht einmal Vorräte zu sammeln
Es sieht nicht so aus, als hättest du viel zu diesem Spiel beigetragen…