Posts von RamonDomke anzeigen:

Mehr Transparenz beim Runden Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hallo alle zusammen,

Euch wird eventuell ein neuer Sticky-Thread hier im Forum aufgefallen sein: “Der Runde Tisch”. Ich wollte euch kurz erläutern woher er kommt, und warum er da ist.

Seit ein paar Monaten führen wir bereits erfolgreich den Runden Tisch als zusätzlichen Feedback-Kanal für die deutsche Guild Wars 2-Community durch. Er ersetzt in keiner Weise das Forum oder andere offizielle Kanäle. Am ehesten könnte man es mit der deutschen Variante von Chris Whitesides “Collaborate Development Initiative (CDI)” vergleichen – in der ein Teil der Community gemeinsam mit mir Feedback zu einem ganz bestimmten Thema erarbeitet.

Ihr fragt euch jetzt eventuell:
“Warum nur mit einem Teil?” und “Welcher Teil?”.
Das sind gute und berechtigte Fragen. Der Runde Tisch richtet sich speziell an Spieler, die sich nicht aktiv im Forum bewegen, sondern primär das Spiel spielen und sich eventuell im Rahmen ihrer Erlebnisse z.B. im Gildenchat oder ihrem eigenen TS zu Wort melden. Daher baut der Runde Tisch auf einer Organisationsstruktur auf, der Gildenleiter verschiedener ausgewählter Gilden und Server-Organisationen angehören. Die als Vertreter ihrer Gilden und Orgas das “erlebte” Feedback aus dem Spiel mit zum Runden Tisch bringen und gemeinsam mit mir erörtern.

“Wenn der Runde Tisch aber vorzugsweise auf Feedback direkt aus dem Spiel basiert, was hat er dann hier im Forum zu suchen?”
Eigentlich recht wenig, zugegeben. Allerdings möchte ich mehr Transparenz in der deutschen Community schaffen, weswegen ich den Runden Tisch gerne in das offizielle Forum “holen” möchte. Aber nicht vollständig. Am Runden Tisch selbst und seiner Ausrichtung wird sich nichts großartig ändern. Was sich aber ändert, ist, dass wir die Ergebnisse nach der Sitzung veröffentlichen. UND, dass wir diese Ergebnisse gemeinsam mit euch (dem Foren-Teil der Community) diskutieren möchten. So habt ihr ebenfalls nochmals die Gelegenheit euch zu den besprochenen Themen zu Wort zu melden.

Erneut, und ich kann es nicht oft genug sagen: Der Runde Tisch ist ein Instrument von Vielen, die ich benutze euer Feedback zu bündeln und zusammenzeutragen. Es ersetzt keinen der bestehenden Kanäle. Wie ich regelmäßig Berichte im Rahmen des Runden Tisches erstelle und mit den Entwicklern erörtere, so mache ich dies auch in der selben Regelmäßigkeit z.B. mit dem gesamten deutschen Forum, oder unseren Social Media-Kanälen.

Wenn ihr weitere Fragen zum Thema Runder Tisch habt, schreibt sie bitte direkt hier in diesen Thread und ich werde versuchen so viele von ihnen wie möglich zu beantworten.

Herzlichen Dank

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Der Runde Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Was ist der „Runde Tisch“?
Der „Runde Tisch“ ist ein von Ramon Domke und gw2community.de ins Leben gerufenes Projekt, um Feedback der deutschen Server- und Gilden-Communitys zu ausgewählten Themen zusammenzutragen. Wichtig ist bei dem Projekt, dass gezielt Spieler „im Spiel“ angesprochen werden (also Personen, die sich in Foren oder Social Media wenig bis gar nicht zu Wort melden). Jeder deutschsprachige Server wird von zwei Server-Managern vertreten, welche das Feedback „ihrer Spieler“ zusammentragen und für die Feedback-Übergabe aufbereiten.

Was passiert beim „Runden Tisch“?
Der „Runde Tisch“ ist ein weiterer Feedback-Kanal für Spieler an ArenaNet mit einer abschließenden Gesprächsrunde. Nach der zeitigen Erfassung des Feedbacks zum ausgewählten Thema wird selbiges bei regelmäßig stattfindenden Treffen an den Community Manager Ramon Domke überreicht. Jeder Interessierte hat dabei die Möglichkeit, live im TeamSpeak³ oder im Online-Radio „Guild Waves“ (auch als Podcast zum Nacherleben) reinzuhören.

Was passiert nicht?
Der „Runde Tisch“ ist ein weiterer Feedback-Kanal, der alle bisher existierenden Kanäle weder ersetzt, noch entwertet, noch in irgendeiner Form anderweitig gegebenes Feedback schmälert.
Weiter ist der „Runde Tisch“ keine Plattform, auf welcher Neuigkeiten zum Spiel veröffentlicht werden. Auch ist der „Runde Tisch“ keine Fragerunde der Community an ArenaNet, sondern vielmehr die Möglichkeit, dass ArenaNet Euch, den Spielern, zuhört. Dies bedeutet somit auch, dass wir, die Spielergemeinschaft, festlegen können, über welchen Themenbereich wir mit Ramon sprechen bzw. Feedback geben möchten. Bitte beachtet, dass aufgrund der großen Menge von Feedback keine persönliche Redezeit eingeräumt werden kann.

 

Die Feedback-Übergabe findet in der Woche nach dem Patch-Dienstag am Donnerstag um 17 Uhr auf dem TeamSpeak³ gw2ts.de statt und dauert etwa eine Stunde. Das Feedback wird Ramon Domke in Form eines kurzen Leitfadens vor dem „Runden Tisch“ überreicht. Während des „Runden Tischs“ werden die im Leitfaden genannten Punkte angesprochen und von den Server-Managern ausführlich erklärt, um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen.

Sammlung des Feedbacks
Die Sammlung des Feedbacks besteht aus zwei Phasen.
In der ersten Phase könnt Ihr Euer Feedback in Form von Wort und Schrift mitteilen.
In der zweiten Phase bekommt Ihr eine Umfrage, in der Ihr ausgewählten Antworten aus dem vorher gesammelten Feedback eine Gewichtung geben könnt.
Das Feedback kann immer ab Patch-Dienstag, oder je nach Thema schon früher, in den jeweiligen Threads und bei den Server-Managern abgegeben werden. Damit das Feedback in angemessener Form gesammelt werden kann, bitten wir Euch, das Feedback in erster Linie nur zu den vorgeschlagenen Punkten zu äußern.
Haltet euch bitte an folgende Grundregeln:

  • Fragt euch: „Wie kann ich diesen Inhalt besser machen?“
  • Bedenkt: Wie wurde dieses spezielle Problem in anderen Spielen gelöst?
  • Bedenkt: Wie könnte dieses spezielle Element oder dieser Aspekt des Spiels verbessert werden?
  • Nennt Gründe: Wenn wir Euch eine spezifische Frage stellen, beantwortet sie nicht nur, sondern sagt uns auch, warum Ihr so geantwortet habt.

Darstellung des Feedbacks
Die Resultate der Feedback-Runde werden Euch zuerst in Form eines kurzen Leitfadens zum Thema vor Beginn des „Runden Tischs“ zur Verfügung gestellt. Eine Woche im Anschluss könnt Ihr dann das ausführliche Protokoll mit der bebilderten Auswertung der Umfrage nachlesen.

 

Runder Tisch:

  • Alle zwei Wochen Donnerstags um 17 Uhr
  • Auf dem TeamSpeak³ gw2ts.de

Feedback:

Ansprechpartner Organisation:

  • Stivie.4538
  • Taishou.3176
  • San.9260
  • Eternal Wraith.9052
  • rundertisch [at] gw2community [dot] de

Teilnahmemöglichkeit
Eure Gilde oder Eure Community möchte sich gerne am „Runden Tisch“ beteiligen? Dann klickt “hier”

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Der Runde Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Der nächste Runde Tisch findet am 11. Dezember 2014 um 17 Uhr MEZ statt und wird das Thema “Spiel-Balance” behandeln.

  • Als Zuhörer teilnehmen könnt ihr über das gw2ts.de
    • Wenn ihr euch aktiv am Runden Tisch engagieren möchtet, wendet euch an einen der Ansprechparnter, die im nachfolgenden Beitrag aufgelistet sind.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Der Runde Tisch

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ausführliche Informationen worum es sich beim Runden Tisch handelt, wie er funktioniert, und wie ihr selbst daran Teilnehmen könnt, findet ihr in diesem Thread weiter unten.

In diesem Beitrag findet ihr eine Linksammlung der bisherigen Runden Tische und den dazugehörigen Mitschriften und Diskussions-Threads.

Die bisherigen Runden Tische:
Es gab bereits 11 Runde Tische, bevor wir angefangen haben, diese im offiziellen Forum zu dokumentieren und zu diskutieren.
Ein externes Archiv findet ihr hier auf gw2community.de.

(Zuletzt bearbeitet am von RamonDomke.9638)

Wintertag 2014?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Da hast du absolut recht :) Danke fürs Ausgraben!

Wintertag 2014?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Derzeit kümmern wir uns noch ganz um Episode 7 nächste Woche. Danach sprechen wir dann über den weiteren Jahresverlauf. Bisher gab es noch keine Informationen zum Wintertag von uns.

ArenaNet arbeitet an... "Zeug" :-)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Eine Bitte hätte ich an diesen Thread: Lasst ihn nicht zu einem “XYZ stört mich”-Thread verkommen, und feindet euch auch bitte nicht untereinander und gegenseitig an. Jeder Spielt das Spiel auf seine weise, und hat seine eigenen Ansprüche an das Spiel. Und diese sind uns alle lieb und teuer – ob wir das Spiel jetzt in die erwartete Richtung entwickeln oder nicht. Kein Grund sich gegenseitig zu zerfleischen.

Ich denke eines haben wir alle gemeinsam hier: und liegt das Spiel und seine Zukunft am Herzen. Wäre es nicht so, würden sich die meisten doch nicht die Mühe machen hier mitunter mehrmals täglich im Forum zu posten :)

ArenaNet arbeitet an... "Zeug" :-)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wir sind nach wie vor in der Spielebranche tätig. Warte, ich schau kurz mal nach…. jup, immer noch. Von Umgebungsgrafik bis Serverlogik. Und wir widmen unsere Zeit als Studio auch immer noch vollständig Guild Wars 2. Es gibt nur so viele Dinge, die wir unter der Oberfläche des Spiels entwickeln, die Zeit kosten (was am ende keiner sieht) um das Spiel beständig weiter zu entwickeln – damit die Inhalts-Designer immer wieder einen aktuellen Werkzeugkasten in den Händen halten, im Spielmechaniken und Inhalte zu realisieren, die so vor 2 Jahren im Spiel noch nicht möglich gewesen wären.

Vieles davon sind allerdings schleichende Prozesse. Und das ist eben eine der Hürden, die aufkommen, wenn man wie wir das Spiel in kleinen Happen aktuell hält und erweitert, anstelle es nur ein bis zwei Mal im Jahr zu tun: Es fehlt der große “Knall”. Trotzdem sind unsere Jungs und Mädels ein hingebungsvolles Entwicklerteam, die mit Herzblut an jedem Element des Spiels arbeiten.

Netzwerk-Lag und Grafik-Lag

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Danke für die Updates. In letzter Zeit kam es in den Abendstunden zu einigen Instanzen/Karten die nicht rightig rund liefen. Unsere Techniker arbeiten Momentan an einer Lösung. Von dem Problem scheinen immer nur einige wenige Karten betroffen zu sein (weswegen manche Spieler häufiger auf diese Lags stoßen als andere – was wohl an den jeweiligen Spielvorlieben liegt). Wir gehen den Vorfällen weiter nach.

ArenaNet arbeitet an... "Zeug" :-)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Aber… wir arbeiten wirklich… an Zeugs! (Glaubst du mir fällt es leicht, euch nicht alles zu erzählen, was wir momentan aushecken – mir brennt es doch selber auf der Zunge und unter den Nägeln).

Fehler 7:11:3:191:101

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Bei diesem Fehler kann es sich um mehrere Probleme handeln.
Verschiedene Spieler haben – je nach Uhrsache – berichtet, dass einer der folgenden Schritte bei ihnen das Problem lösen konnten:

  • Eventuell hat sich irgendwo in eine Datei ein Fehler eingeschlichen. Versuche das Spiel mit dem -repair Befehl auszuführen. Eine Anleitung wie das funktioniert findest du hier: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Kommandozeilenparameter
  • Eventuell hat sich ein Fehler in die Local.dat Datei eingeschlichen. Es kann helfen diese Datei zu löschen (das Spiel legt beim nächsten Programmstart automatisch eine neue an). Zu finden ist sie hier: C:\Benutzer\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Guild Wars 2\Local.dat (der Ordner “AppData” kann unter umständen vom Betriebssystem ausgeblendet sein – eine Anleitung wie man ihn anzeigt findest du hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/show-hidden-files#show-hidden-files=windows-7)
  • Eventuell läuft dein Router nicht synchron und verliert daher immer wieder die Verbindung. Hier gibt es mehre Möglichkeiten, bishin zum vollständigen Reset des Routers.

Account gesperrt kein entgegenkommen des Supportes

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Aus den Nutzervereinbarungen:
https://www.guildwars2.com/de/legal/guild-wars-2-user-agreement/

2. C:
Gewährung von Lizenzen — Jegliche von NCSOFT bereitgestellte Services, Inhalte oder Software werden von NCSOFT als Lizenz überlassen und nicht verkauft. Alle Ansprüche und Rechte, die Ihnen im Rahmen dieser Vereinbarung nicht ausdrücklich überlassen werden, dazu gehören beispielsweise Rechte an geistigem Eigentum sowie deren Darstellung, verbleiben bei NCSOFT bzw. dritten Parteien, die mit NCSOFT vertraglich verbunden sind. NCSOFT gewährt Ihnen eine widerrufbare, nicht-exklusive Lizenz für die persönliche und nicht-kommerzielle Nutzung von Service, Inhalten und Software. Diese Lizenz ist nicht übertragbar. Durch keine Bestimmung dieser Vereinbarung wird die Weiterveräußerung des physischen Datenträgers (z. B. DVDs und Blu-Ray Discs), auf denen die Software gespeichert ist, durch Sie beschränkt. SIE STIMMEN ZU, DASS JEDE DIESER LIZENZEN UNVERZÜGLICH GEKÜNDIGT WERDEN KANN, WENN SIE GEGEN BESTIMMUNGEN DIESER VEREINBARUNG VERSTOSSEN, DIESE VERLETZEN ODER ANDERWEITIG DIE BESTIMMUNGEN NICHT EINHALTEN. IM FALLE EINER KÜNDIGUNG EINER SOLCHEN LIZENZ HAT NCSOFT DAS RECHT, IHREN ACCOUNT UND ALLE DAMIT VERBUNDENEN INHALTE UND CHARAKTER-IDS ZU LÖSCHEN.

Da du mit rechtlichen Schritten drohst, muss ich diesen Thread gemäß unserer Verhaltensregeln leider schließen. Eine weitere Bearbeitung deines Vorfalls kann nur noch über einen Rechtsbeistand erfolgen.

Monatliche Sprungrätsel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ich danke euch beiden :) Für das Engagement an der Seite und für die Mithilfe die Accounts der Spieler zu schützen.

Monatliche Sprungrätsel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Nette Seite.

Eine Empfehlung von mir: Wenn ihr euch dort registriert, verwendet einen Namen und ein Passwort, die beide nichts mit eurem Guild Wars 2 Account zu tun haben.

Phishing Mails

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Es handelt sich hierbei um eine Phishing-Email. Bitte klicke nicht auf irgend einen der Links. Wir warnen Spieler nicht via E-Mail, sollten wir einen Account schließen. Noch weniger drohen wir unseren Spielern mit einer Accountschließung. Derartige E-Mails sind immer als Phishing einzustufen.

Eine kurze Erklärung was wirklich bei einem Bann passieren würde:
Sollte ein Account tatsächlich gesperrt werden, werdet ihr darüber bei eurem nächsten Login ins Spiel informiert. Danach habt ihr die Möglichkeit ein Ticket an unseren Support zu schreiben. Dadurch seid immer IHR es, die mit uns in Kontakt treten, und nicht umgekehrt. Durch diese Maßnahme habt ihr immer die Sicherheit, dass ihr wirklich mit unserem Support in Kontakt steht – der sich bei Euch entsprechend mit einer Antwort auf eure eigenen Texte meldet.

Account gesperrt kein entgegenkommen des Supportes

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ich kann das Problem sehr gut verstehen und auch die Frustration nachvollziehen. Leider ist es aber so, dass diese Zahlungen über einen Finanzdienstleister abgewickelt werden. Sollte es zu einem “irregulären Zahlungsablauf” kommen – also einer Rückbuchung, stuft euch der Dienstleister als Risikokandidat ein. Um unsere Kreditwürdigkeit nicht zu verlieren, müssen wir daher den Account sperren.

Wer sich etwas im Finanzbereich auskennt, weiß, dass ein Unternehmen einen gewissen Prozentsatz an Fehlbuchungen oder Zahlungsausfällen nicht überschreiten darf. Ansonsten wird dieser Firma als Finanzrisiko die Möglichkeit entzogen z.B. Kreditkartenzahlungen abzuwickeln.

Ich schreibe das alles nicht als Entschuldigung für die Situation – sondern als Erklärung, warum hier von uns so drastisch vorgegangen werden muss. Mir gefällt das persönlich ebenso wenig – doch sind uns hier die Hände gebunden.

Wie Funktionieren Ranglisten in GW2?

in PvP

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wie Heute bereits in Johns Übersicht angesprochen, werden wir das Ranking der Spieler auf den Leaderboards eher auf Basis der Ladderpoints als dem MMR erstellen, wie wir es aktuell tun.
Wie einige von euch sich vielleicht erinnern, haben wir bereits einige Wipes des Leaderboards durchgeführt, was aber auch unsere MMR gewipet hat und einiges Chaos in den Warteschlangen verursachte bis sich alles wieder normalisierte. Mit dem neuen System werden wir in der Lage sein, unser MMR zu sichern, während wir die Ladderpoints wipen, was es uns erlaubt, Resets wesentlich einfacher und häufiger durchzuführen – daher diese Test-Season.

Justins Blog wird dies Morgen im Detail erklären

Einführung einer VIP Funktion ??

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Kurze und knappe Antwort: Nein!

Release-Notes zum Spiel - 18. November 2014

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hotfix vom 19. November

  • Ein Fehler wurde behoben, der zum Spielabsturz führen konnte.
  • Der Kryptobotaniker tauscht nun Mordrem-Fangzähne gegen Banditenwappen, sobald er danach fragt.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass sich das Spiel aufhängen konnte, wenn Spieler die Chronik geöffnet haben.

Release-Notes zum Spiel - 18. November 2014

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

LEBENDIGE WELT
Verschlungene Pfade
In der Silberwüste wütet weiter ein erbitterter Krieg gegen Mordremoth, als sich ein neues Mysterium auftut. Der Meister des Friedens hat seine kostbare Fracht hinter die Frontlinien geschafft. Wohin ist er verschwunden und welche Antworten hält er bereit, wenn er gefunden wird?
Erfolge
Nach dem Abschluss der Episode „Verschlungene Pfade" könnt ihr euer taktisches Geschick als Held von Tyria anschaulich unter Beweis stellen, indem ihr herausfordernde und auf die Episode bezogene Erfolge abschließt.
Belohnungen

  • Mit der Veröffentlichung von „Verschlungene Pfade" können die Spieler weiter an der Zusammenstellung ihrer Carapax- und Lumineszierenden Rüstungssets arbeiten, indem sie leichte, mittlere und schwere Handschuhe sammeln.
    • Carapax-Handschuhe können durch das Abschließen des neuen Belohnungspfads „Silberwüste" sowie der Story oder dem Erkunden der Silberwüste erhalten werden.
    • Die Spieler erhalten wieder die Chance, zu beweisen, dass sie Meister der Region sind, indem sie alle drei Gewichtsklassen der Lumineszierenden Handschuhe freischalten, um die Sammlung Lumineszierender Handschuhe abzuschließen.
  • Erkundet das neu entdeckte Labyrinth und findet Albtraum-Kapseln voller wertvoller Belohnungen.
    • Albtraum-Fragmente können in kleinen Kapseln überall im Labyrinth gefunden werden. Kombiniert sie mit einem Banditen-Dietrich, um die größeren Albtraum-Kapseln zu öffnen.
    • Größere Albtraum-Kapseln enthalten seltene und Meisterwerk-Ausrüstung, Dragoniterz und die Chance, neue Rezepte für Ertragreiches und Furioses Wartungsöl, Wetzsteine und Abstimmkristalle zu erhalten.

SPIELBALANCE, BEHOBENE FEHLER, FEINSCHLIFF

  • Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, Heilungs- , Hilfs- oder Elite-Fertigkeiten zuzuweisen, zu entfernen oder neu zuzuweisen, wenn sie sich in einer kosmetischen Verwandlung befanden (z.B. während der Belagerung von Ascalon im Urbanen Schlachtfeld-Fraktal).

Welt-Feinschliff

  • Silberwüste
    • Der Kryptobotaniker weist nun korrekt auf die Teile hin, nach denen er sucht.

EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT
Neue Gegenstände und Aktionen

  • Die Todesstöße der Internationalen Turnierserie sind jetzt erhältlich, damit ihr eure Favoriten bei der Endrunde der Internationalen Turnierserie anfeuern könnt. Die Spieler, die schon vor der Endrunde den Todesstoß der Siegerregion kaufen, erhalten nach dem Event 3 Festverstärker. Die Todesstöße aller Regionen sind in der Kategorie „Upgrades" im Edelsteinshop für je 600 Edelsteine erhältlich.
  • Für kurze Zeit gibt es beim Schwarzlöwen-Waffenspezialisten ein neues Pakt-Waffenset zum Preis von einem Ticket pro Waffe. Schnipsel und Schwarzlöwen-Tickets können in Schwarzlöwentruhen gefunden werden.
  • Das Kleidungsset des Dschungelexplorators ist jetzt für 700 Edelsteine in der Kategorie „Mode" im Edelsteinshop erhältlich.

Wie kann man am besten Bots melden?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Screenshots sind leider zur Beweisführung ungeeignet – daher kann der Support damit nicht arbeiten. In Zeiten von Photoshop können Screenshots zu leicht manipuliert werden.

Wofür ihr sie aber benutzen könnt wäre z.B. um den Namen des Spielers in Erfahrung zu bringen. Der Support benötigt dann weiter folgende Informationen:

  • Der Spielername
  • Das Datum
  • Die genaue Uhrzeit (mit Zeitzone)
  • Die Welt auf der sich der Vorfall ereignet hat
  • Die Karte auf der der Bot unterwegs war (Idealerweise wenn ihr sie kennt, die Karten IP)

Auf diese Weise kann der Support dann Daten zur Auswertung des Vorfalls zur Rate ziehen. Diese Daten sind Fälschungssicherer als ein Screenshot.

Token zu Gold / Gold zu Token

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Colin Johanson hat sich bezüglich des Problems der immer mehr werdenden unterschiedlichen Währungen zu Wort gemeldet:

Derzeit trennen wir Dinge, die ihr ausgeben könnt auf drei verschiedene Orte:

  1. Euer Inventar
  2. Eure Bank und
  3. eure Geldbörse.

Grundsätzlich müssen wir uns für die Möglichkeiten entscheiden, welche sich am ehesten in euer Inventar eingliedert und es dann für gut befinden. Da wir damit fortfahren werden, weitere Gegenstände wie die Geoden oder die Banditen-Embleme vorzustellen sind diese “Währung-des-Tages”-Gegenstände offensichtlich ein noch größeres Problem geworden.
Schlussendlich müssen wir euch entweder Material von eurer Bank bei den Händlern verwenden lassen, so dass ihr sie nicht im Inventar behalten müsst (um dann Geoden/Embleme zu erstellen) ODER wir fahren damit fort, die Geldbörse größer und größer zu machen. Oder als eine dritte Option etwas, woran wir noch gar nicht gedacht haben, ihr aber hier in diesem Forum vorbringen könnt.

Wir sind uns jedenfalls dieses Umstands bewusst und werden uns dessen annehmen, sobald wir soweit sind.™

Erinnerung an das Megaserver Sprachproblem

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wir sitzen nichts aus, und wir haben auch immer wieder mit euch über die weiteren Schritte und Überarbeitungen am System geredet. Wir haben seit Einführung sehr viele Veränderungen am Megaserver-System vorgenommen – auch in Bezug auf die Sprachzuweisung.

Allerdings ist die Überarbeitung des Systems in diesem Punkt noch nicht vollständig. Sobald ich dazu mehr Einzelheiten habe, werde ich mich diesbezüglich melden. Vergessen oder ausgesessen wurde es aber definitiv nicht.

NCSoft-Quartalszahlen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

[…] Am liebsten wäre mir gewesen das beste aus beiden Welten zu haben .. sowas wie die
temporären Events der LS1 die aber dann in neuen Zonen stattfinden, wo dann die
Zone halt permanent bleibt.

Die dann aber wohl das gleiche Schicksal erleiden würde wie die Südlicht-Bucht, sobald das Hauptevent abgeschaltet werden wird.

Unsere derzeitige Herangehensweise, ist der Versuch eine komplexere Geschichte zu erzählen als uns das in Staffel 1 möglich war, neue permanente Spielinhalte anzubieten, sowie die neuen Zonen lebendig zu halten. (Zusätzlich kommt noch der Anspruch an Wiederspielbarkeit und Quereinstieg) Weswegen auch jede der neuen Zonen einzigartige Mechaniken und Spielweisen beinhaltet die man nur dort finden kann – und Spieler willkommen heißen, denen genau das Spaß macht.

[Vorschlag]Gegen Trolle!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Eine Kurze Meldung von mir bezüglich der kurzen Zwischendiskussion tum Thema “kreative Ausnutzung von Spielinhalten”:
Das wir es (mit Einschränkungen) akzeptieren, dass manche Systeme anders verwendet werden als gedacht, gibt keiner Spielergruppe das Recht (oder die Legitimation) einer anderen Gruppe zu diktieren, wie diese zu spielen hat.

Das gilt insbesondere für das abschließen von Events oder Eventketten. Diese sind im Spiel um gemacht zu werden. Punkt.

Ungelöste Tickets älter als 5 Tage? Hier posten!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

gelöst

Wann kommen die neuen Waffen-Skins ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Die Vergabe der Waffen ist abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Rady Up am 14. November - WTS Special

in PvP

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Diesen Freitag beim Ready Up werden wir einige Mitglieder der beiden World Tournament Series Final-Teams Civilized Gentlemen und The Abjured als Gäste haben. Die Show wird eine Art AMA (Ask me Anything) werden, bei dem die Spieler die Fragen stellen.
Es kann im Prinzip alles angesprochen werden, inklusive Meta, Builds, Balance, WTS, ESL, Strategie, Lieblingsfarbe, aktuelle Auftritte etc. Auch wenn es recht offensichtlich ist: Unsere Gäste sind keine Entwickler und können also keine Fragen zur Spielentwicklung beantworten.

Hier ist die Gästeliste:

  • Helseth
  • Phantaram
  • Denshee
  • Magic Toker
  • Chaith
  • ROM

Wann? Diesen Freitag, 14. November um 21 Uhr.
Wo? Auf unserem Twitch-Kanal: http://www.twitch.tv/guildwars2

Fan-Inhalte

in Fan-Inhalte

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wir lieben Fan Art, Fan Projekte, Machinimas, Videos und alles was sonst noch so on den Fans gemacht wird. Wir finden sie toll, wir teilen sie mit dem Team und den anderen Fans und wir bieten ein Forum an auf dem die Leute ihre Sachen zeigen können – kurz gesagt, wir finden es großartig!

Der Unterschied ziwschen “erlaubt” und “das vertößt gegen Copyright” besteht einzig darin, wie diese Dinge genutzt werden. Es ist eigentlich ein ganze einfache Frage: “Ist dies etwas persönliches, nicht kommerzielles?” Egal ob es jetzt ein Video oder ein T-Shirt ist, die Nutzung für nicht kommerzielle Zwecke ist toll. (Klar, ein Video wir natürlich von vielen leuten gesehen, es ist also nicht per se nur persönlich, aber solange man für den Zugriff auf das Video nicht zahlen muss ist das kein Problem.)
Problematisch wird es erst, wenn jemand Kleidung, Spielzeuge oder Bücher und andere Dinge mit dem Ziel anfertigt, diese zu verkaufen. Kurz gesagt, von der Arbeit anderer zu profitieren – egal ob Autoren oder Software Entwickler – ist durch internationales Copyright verboten. Aber wie gesagt, nicht komerzielle Fan Projekte sind toll und erlaubt!

Persönliche Story - Überarbeitung erforderlich !

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Einige der Story-Abschnitte aus Kapitel 8 wurden ins Kapitel 7 verschoben, weswegen sie nun L70 sind. Das Spiel-Skript überprüft, welche Abschnitte ihr bereits abgeschlossen habt, damit ihr sie nicht nochmal machen müsst. Normalerweise käme z.B. “Sieg oder Tod” als nächstes, aber wenn ihr “Gegen die Verderbnis” noch nicht abgeschlossen habt (und die darauffolgenden Abschnitte), müsst ihr erst diesen Abschnitt bewältigen bevor ihr den letzten angehen könnt. Es schon etwas seltsam L70 Abschnitte nachzuholen, aber wir wollten sichergehen, dass Spieler die bei Kapitel 8 waren, als die Abschnitte verschoben wurden, keine Inhalte verpassen.

Die Welt ist im Wandel ;)

in Lebendige Welt

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ich hab auch die einzigartige Eigenschaft, den Titel “Die Welt ist im Wandel” in der passenden Elsterglanz-Intonierung zu lesen :p

Wann kommen die neuen Waffen-Skins ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern, und die die es eventuell noch in den kommenden Stunden werden. Und viel Spaß an euren Halloween-Waffen.

Die Welt ist im Wandel ;)

in Lebendige Welt

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ranken wachsen schon eine ganze Weile außerhalb von regelmäßigen Updates. Man munkelt sogar, dass die ein oder andere Wegmarke daran glauben musste… alles nur Gerüchte? Wer weiß geheimnisvolle Musik abspielt.

… und überhaupt? Wo soll das noch alles hinführen. Hier stimmt doch was nicht… irgendwo wächst etwas…

Trailer zu "Verschlungene Pfade"

in Lebendige Welt

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ein Teaser soll ja genau das machen: etwas anteasen – und nicht schon die halbe Story verraten. Mehr Informationen bekommt ihr wie immer nächsten Dienstag auf dem Release-Hup, und natürlich beim Selberspielen (was ja immer noch die beste Informationsquelle ist).

Release-Notes zum Spiel - 4. November 2014

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hotfix #4 vom 11. Novemver
Fehlerbehebungen

  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte dass Verlorene Banditen-Truhen in der Nähe der Bernstein-Wanderdüne zu schnell wieder auftauchten.

Fehlercode: 7:1000:7006:462

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Fehler-Code 7 x x x x
(Beispiel – 7:11:3:189:101)
„Der Spiel-Client hat die Verbindung zum Server verloren. Bitte wartet einige Minuten, bevor ihr den Client neu startet und es noch einmal versucht.“

  1. Verlasst das Spiel und schließt den Client. Wartet fünf Minuten und startet das Spiel dann erneut.
  2. Sollte der Fehler auch nach der Wartezeit und dem Neustart weiterhin auftreten, dann deaktiviert bitte vorübergehend jede Sicherheitssoftware wie beispielsweise Norton, AVAST, AVG oder McAfee.
  3. Sollte das nicht funktionieren, versucht die Sicherheitseinstellungen innerhalb eurer Firewall-Einstellungen anzupassen. Die Einstellungen auf „Mittel“ oder „Niedrig“ herabzusetzen löst häufig die Schwierigkeiten beim Verbinden mit dem Server.
  4. Für Guild Wars 2 müssen die TCP-Ports 80, 443, 6112 und Port 6600 vollständig zugänglich sein, ein- und ausgehend. Für weitere Informationen über das Öffnen oder Weiterleiten von Ports könnt ihr folgende Webseite besuchen: http://www.portforward.com. Bitte beachtet, dass diese Webseite nicht an NCSOFT und ArenaNet angegliedert ist und nicht unterstützt wird.
    1. Wenn ihr euch über das Netzwerk einer Universität, eines Militärstützpunktes oder eurer Arbeitsstelle in Guild Wars 2 einloggt, klärt bitte vorher mit dem Netzwerkadministrator, ob diese Ports uneingeschränkt zugänglich sind. Wenn ihr euch von Zuhause über euer lokales Netzwerk (LAN) einloggt, solltet ihr sicherstellen, dass die Netzwerk-Hardware richtig konfiguriert ist.
  5. Falls die Anpassung eurer Sicherheitssoftware und der Port-Einstellungen die Probleme nicht löst, versucht eure Sicherheitssoftware vorübergehend komplett zu deinstallieren. Sollte dies das Problem beheben, kontaktiert bitte den Softwarehersteller für eine korrekte Konfiguration, wenn ihr die Software erneut installieren wollt.

Account Diebstahl/ Support Fehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Es gab keinen dritten Reset.

Was du als Reset 1 bezeichnest war der Account-Hack wo ein Hacker deinen Account leergeräumt hat. Daraufhin hat der Support dir angeboten deinen Account zurückzusetzen, was er auch getan hat.

Anschließend hast du erneut um eine Zurücksetzung auf einen Zeitpunkt vor dem Hack gebeten. Der Support hat dies auf Wunsch vorgenommen, und deinen Account auf 3 Tage vor dem Hack zurückgesetzt. Wir können Accounts nur zu bestimmten Wiederherstellungs-Zeitpunkten wiederherstellen, und nicht auf ein ganz bestimmtest Wunschdatum.

Der von dir erspielte Fortschritt zwischen diesem Zeitpunkt und dem Hack ist leider verloren.
Wenn dein Account allerdings wieder nahezu komplett leer ist (und nicht aussieht wie zu dem Zeitpunkt vor dem Hack), liegt der Verdacht nahe, dass du die Sicherheitslücke nicht geschlossen hast und der Hacker sich wieder an deinem Account vergriffen hat.

Dieses Feature ist gegenwärtig nicht verfügbar.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wenn dein Account noch keine 72 Stunden (3 Tage) Aktiviert ist, ist diese Funktion sicherheitshalber deaktiviert. Wenn es sich bei deinem Account um einen so neuen handelt, dürfte es daran liegen.

Ungelöste Tickets älter als 5 Tage? Hier posten!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

gelöst

Neue Alte Musik in Glints Höhle?!

in Audio

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Die Musik von “Echos der Vergangenheit” ist jetzt auch auf SoundCloud verfügbar:
https://soundcloud.com/arenanet/sets/guild-wars-2-living-world-season-2-episode-5

Permabann nach langer Abwesenheit.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ihr habt offensichtlich bereits zuvor mit dem Support Kontakt diesbezüglich gehabt. Bitte aktualisiert also euer bestehendes Ticket mit den zusätzlichen Informationen, die ihr auch hier genannt habt.

Beantwortungs dauer auf Ticket.

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

In Einzelfällen kann es bis zu 5 Tage dauern. Das sind aber Extremfälle. Sollte es dazu kommen, bitte eine Nachricht mit Ticketnummer in diesen Thread schreiben: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/account/Ungel-ste-Tickets-lter-als-5-Tage-Hier-posten/

Release-Notes zum Spiel - 4. November 2014

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hotfix #3 vom 7. November

  • Einige fehlerhaft platzierte Schatten wurden von Geländegrafiken entfernt.

GW1 account

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Eye of the North ist nach wie vor im Handel erhältlich und kann jederzeit nachträglich einem bestehenden Guild Wars 1 Account hinzugefügt werden.
Die Voraussetzung einer Verbindung zwischen Guild Wars: Eye of the North und Guild Wars 2 war bereits damals bekannt.

Lebendige Geschichte kaufen? Hä?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Wichtig ist dabei zu berücksichtigen, dass sich die Episoden kostenlos freischalten lassen, wenn man sich einloggt und auf den grünen blinkenden Stern am rechten Bildschirmrand klickt. Nur Episoden die man verpasst hat müssen gekauft werden.

Wenn einen die Episoden nicht interessieren während sie live sind kann man sie dennoch freischalten – gespielt werden müssen sie nicht.

Release-Notes zum Spiel - 4. November 2014

in Game Release Notes

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Hotfix #2 vom 6. November

Fehlerbehebungen

  • Ein Fehler wurde behoben, der zu einem Spiel-Absturz führen konnte.
  • Ein möglicher Spiel-Absturz wurde behoben, der beim freischalten von Lebendige Welt Episoden auftreten konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler von anderen Spielern angegriffen werden konnten, sobald sie für sicheren Einlass ins Banditen-Lager in der Sliberwüste gezahlt hatten.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Durchdrungene Leuchtkäfer-Lumineszenz mehrfach hergestellt werden konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Erfolg “Nicht unter meinem Kommando” fehlerhaft das Überleben von Caithes Aufklärungstrupp berücksichtigte, und nicht den des Spielers.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Gruppenmitglieder nicht sofort eine Nachricht von Caithe erhalten haben, sobald sie die Belohnung für den Abschluss von “Caithes Aufklärungstrupp” angenommen hatten.

Die "Zuflucht der Überbleibsel* Mechanik

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Das war ein Bug, der mit dem Hotix von heute Nacht behoben wurde.
Herzlichen Dank für den Hinweis.

Das stört mich an Guild Wars 2

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Ich lese hier täglich mit, keine Sorge.

13 Minuten Reaktionszeit, wow!…

Halloween 2014

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Es wäre sicherlich interessant zu wissen, wie hoch die Droprate überhaupt ist.

Solche Daten veröffentlichen wir in der Regel nicht. Tut mir Leid.

Neue Alte Musik in Glints Höhle?!

in Audio

Posted by: RamonDomke

Previous

RamonDomke

German Community Manager

Next

Für diejenigen unter euch, die sich gefragt haben:

Die Musik, die in Glints Höhle spielt, ist in der Tat eine neue Version des original-Stücks “Crystal Oasis” aus Guild Wars Prophecies. Es handelt sich dabei nicht um einen Remix, sondern eine Neuinterpretation. Es ist größtenteils dasselbe Stück, doch wurden ein paar Änderungen an der Instrumentation und dem Arrangement vorgenommen, zusammen mit einer längeren Einleitung. Hinzu kommt noch, dass es sich um eine Live-Aufnahme eines Orchesters handelt, gemischt mit leichten Synthesizer-Elementen, während das Original komplett von virtuellen Instrumenten gespielt wurde.

Der Vorschlag, eine Neuaufnahme zu machen, kam von Designer und gelegentlichem Komponisten Leif Chappelle. Er fand es würde gut zu der Gegend passen in der sich Glints Höhle in Guild Wars befand. Dem konnten wir nur zustimmen. Es freut mich, dass die Leute die Verbindung erkannt haben.